Die Rötelnimpfung ist der wichtigste und einzige Weg, um eine Infektion zu vermeiden. Der Erreger der Krankheit - das Rötelnvirus - stellt praktisch keine Bedrohung für Kinder dar, ist jedoch für Erwachsene, insbesondere schwangere Frauen, sehr gefährlich. Eine frühe Infektion führt zu angeborenen Anomalien, intrauterinem Fetaltod oder Totgeburt. In diesem Zusammenhang fordert die WHO im Rahmen des globalen Aktionsplans für Impfungen alle Staaten auf, Maßnahmen zur Bekämpfung und Beseitigung von Röteln zu ergreifen..

Rötelnprävention

Röteln beziehen sich auf Viruserkrankungen mit einem schnellen und milden Verlauf. In den meisten Fällen sind Kinder und Jugendliche betroffen. Das Rötelnvirus ist ein Überträger der Krankheit, der durch Tröpfchen in der Luft von krank auf gesund übertragen wird: beim Sprechen, Niesen, Husten. Viren können in der äußeren Umgebung für kurze Zeit überleben, sodass Sie innerhalb weniger Stunden, nachdem der Virus auf sie gelangt ist, durch schmutzige Hände und die Dinge anderer Menschen von Objekten infiziert werden können. Eine schwangere Frau kann das Virus transplazentar auf den Fötus übertragen. Neben dem gebräuchlichen Namen werden Synonyme für Röteln verwendet: die dritte Krankheit, deutsche Masern, Masernröteln. Wir haben eine detaillierte Beschreibung der Krankheit, des Infektionsweges und ihrer Folgen für Kinder und Erwachsene im Artikel "Röteln" betrachtet..

  • Rötelnprävention
  • Rötelnimpfung
  • Lohnt es sich, den Röteln-Impfstoff zu bekommen?
  • Impfplan für Röteln
  • Rötelnimpfung und Schwangerschaft
  • Röteln-Impfstoffe
  • Komplikationen, Folgen und Nebenwirkungen nach Rötelnimpfung
  • So verringern Sie die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen
  • Gegenanzeigen für die Rötelnimpfung
  • Antiepidemische Maßnahmen gegen Röteln
  • Frage Antwort

Diese Infektion ist durch epidemische Ausbrüche gekennzeichnet. Dies ist auf die schnelle Übertragung eines Infektionserregers in geschlossenen Gruppen zurückzuführen: Schulen, Kindergärten, Kindergärten, Krankenhäuser usw. In einem gemäßigten Klima treten solche Quarantänen etwa alle 5 Jahre im Frühjahr und Herbst auf. Kinder tolerieren innerhalb einer Woche alle Symptome ohne schwerwiegende Folgen. Der Körper eines Erwachsenen reagiert lebhafter auf Infektionen, die Symptome treten stärker auf und halten länger an, Komplikationen sind möglich. Kinder, deren Mütter im ersten Schwangerschaftstrimester krank waren, werden mit Pathologien der inneren Organe, Taubheit, Sehbehinderung und Entwicklungsverzögerung geboren. In einigen Fällen wird der intrauterine fetale Tod aufgezeichnet.

Die Rötelnprävention ist eine wichtige antiepidemische Maßnahme, die vom Staat bereitgestellt und überwacht wird. Der Hauptfaktor bei der Prävention der Krankheit bleibt die Immunisierung der Bevölkerung, dh die Impfung. Dazu gehört auch die Isolierung der kranken, nicht geimpften (anfälligen) Männer und Frauen. Jugendliche sollten den Kontakt mit den Kranken vermeiden. Infizierte Personen können anfällige Personen eine Woche vor dem Auftreten der ersten Anzeichen und mindestens eine weitere Woche danach infizieren. Babys mit angeborenen Röteln sind ein Jahr nach der Geburt, manchmal länger, Krankheitsquellen.

Das Rötelnvirus ist mit einer Hülle bedeckt, die es in der äußeren Umgebung aktiv hält. Diese Schale kann jedoch leicht durch Desinfektionsmittel zerstört werden. Vorbeugende Maßnahmen umfassen die Verarbeitung von Räumlichkeiten und Möbeln sowie Haushaltsgegenständen. Um Epidemien vorzubeugen, wird empfohlen, Lösungen von Ethylalkohol, Chlor und Formaldehyd zu verwenden. Die persönliche Hygiene ist eine vorbeugende Maßnahme gegen viele Infektionskrankheiten, einschließlich deutscher Masern. Um die Inzidenz des angeborenen Röteln-Syndroms (CRS) bei Kindern zu verringern, wird Frauen im gebärfähigen Alter empfohlen, Blut für Röteln-Antikörper zu spenden. Dies sollte mindestens drei Monate vor der erwarteten Schwangerschaft erfolgen. Alle Mädchen, die nicht gegen das Rötelnvirus immun sind, sollten geimpft werden.

Rötelnimpfung

Seit Jahrhunderten bekannt, traten deutsche Masern Mitte des letzten Jahrhunderts plötzlich in den Vordergrund. 1965 brach in ganz Europa eine Epidemie aus, die 1964 die Vereinigten Staaten erreichte. Millionen von Menschen, einschließlich Erwachsener, waren mit nachfolgenden Komplikationen krank. Die Folgen dieser Pandemie haben die Wissenschaftler auf das Problem der Rötelninfektion aufmerksam gemacht. Allein in Amerika wurden in zwei Jahren 20.000 Babys mit angeborenen Missbildungen geboren, die durch die Krankheit ihrer Mütter verursacht wurden. Bis 1965 wurde klar, dass die Rötelnimpfung für Wissenschaftler oberste Priorität hatte..

Im selben Jahr gelang es den Ärzten im Labor, mehrere geschwächte Rötelnvirusstämme zu erhalten. Die klinische Studie dauerte fast drei Jahre, und 1970 wurde der Impfstoff endgültig kommerzialisiert. 1971 wurde in Europa ein Impfstoff zugelassen, der auf einem aus menschlichen Zellen isolierten Stamm basiert. Es wird als RA 27/3 bezeichnet und wird noch heute verwendet. Im Laufe der Zeit wurde es in den USA und mehreren anderen Ländern lizenziert. Der Massenimmunisierungsplan der Bevölkerung in Europa, dem Vereinigten Königreich und den Vereinigten Staaten zeigte eine allmähliche Abnahme der Inzidenz von CRS und der Krankheit im Allgemeinen. Die Region Amerika wurde 2015 für völlig frei von Röteln erklärt.

Heute haben 152 von 194 Ländern einen Röteln-Impfplan verabschiedet. In jedem Land ist jedoch der Prozentsatz der Fälle unterschiedlich, ebenso wie die Fälle von CRS. Die strategische Beratergruppe der WHO stellt fest, dass die Rötelnbelastung aufgrund unzureichender Impfstoffverteilung und individueller Verweigerung der Injektion nicht vollständig beseitigt wird. In Russland wurden 2017 von Januar bis Juni nur 3 Fälle von Röteln registriert (laut ROSPOTREBNADZOR "Informationen zu Infektions- und Parasitenkrankheiten")..

Lohnt es sich, den Röteln-Impfstoff zu bekommen?

Während einer Krankheit produziert der Körper Antikörper, die das Virus eliminieren, wenn es auf es trifft. Diese Antikörper bleiben nach einer lebenslangen Infektion bestehen, nur in Einzelfällen wird weltweit eine erneute Infektion registriert. Nach der Entwicklung der Immunität wird eine Person immun gegen das Virus, und wenn sie erneut darauf stößt, sind Röteln nicht mehr bedroht. Bei der Zusammensetzung von Impfstoffen werden geschwächte Viren verwendet. Die Immunität, die der Körper während der Impfung entwickelt, bleibt 10 bis 21 Jahre lang bestehen. Danach wird die Person wieder anfällig und es wird eine erneute Impfung durchgeführt.

Eine leichte Krankheit für Kinder kann für ungeschützte Erwachsene äußerst gefährlich sein. Frauen ohne Impfung und vorherige Infektion können sich also während der Schwangerschaft infizieren. Dies führt zu Fehlgeburten, Totgeburten, angeborenen Missbildungen und Pathologien der inneren Organe. Bei Jugendlichen und Erwachsenen tritt in etwa einem von 7 Tausend Fällen nach der Infektion eine Komplikation in Form einer Enzephalitis auf - einer Hirnschädigung, die in einigen Fällen tödlich sein kann.

Aufgrund der gefährlichen Wirkung des Virus auf die erwachsene Bevölkerung und ungeborene Kinder wurde eine obligatorische Impfung eingeführt. Heutzutage kann jeder geimpft werden, wenn er keine Immunität hat, aber er kann aus persönlichen Gründen nicht geimpft werden. Außerdem kann jeder Elternteil eine Impfverweigerung für sein Kind schreiben, die die Verantwortung für die Möglichkeit der Krankheit und ihre Komplikationen trägt. Die medizinische Gemeinschaft ist besorgt über die Tendenz, den Impfstoff abzubrechen, da dies zu einer neuen anfälligen Generation führen könnte, die Nachkommen mit Pathologien und angeborenen Anomalien hervorbringen wird..

Internationale Erfahrungen mit der Anwendung von Rötelnimpfungen haben gezeigt, dass die Massenimpfung von Kindern im Alter von einem Jahr, die Wiederholungsimpfung im Alter von 6 bis 7 Jahren und die Impfung jugendlicher Mädchen einen wirksamen Schutz gegen Epidemien und schwerwiegende Folgen bieten. Die Notwendigkeit, jugendliche Jungen und Männer zu immunisieren, beruht auf der Tatsache, dass sie Viren auf anfällige Frauen im gebärfähigen Alter übertragen können.

Trotz der Tatsache, dass Kinder in den meisten Fällen Röteln sehr leicht vertragen, kann es auch unter ihnen nach der Krankheit zu Nebenwirkungen kommen. Diese schließen ein:

  • Enzephalitis;
  • thrombozytopenische Purpura (verminderte Blutgerinnung);
  • Schädigung des Herz-Kreislauf-Systems.

Röteln sind für Kinder mit einer Grunderkrankung wie Diabetes oder Asthma bronchiale schwieriger als für gesunde Kinder. Daher brauchen besonders kranke Babys Schutz, dies gilt für absolut alle Infektionskrankheiten.

Leider sehen viele Eltern die Notwendigkeit einer Impfprävention auf ihre eigene Weise als einen Gefallen für ihren Kinderarzt, ihre Klinik oder ihren Staat an, ohne ihre eigenen Ambitionen und die Zukunft des Kindes und seiner Nachkommen abzuwägen. Die Impfung ist das Recht eines jeden, vor Infektionen geschützt zu werden, und keine Verpflichtung gegenüber irgendjemandem. Die traurige Erfahrung mit dem Mangel an Impfungen und den schlimmen Folgen der Epidemie lässt darauf schließen, dass der Impfstoff aus einem bestimmten Grund erfunden und verbindlich vorgeschrieben wurde. Es lohnt sich auf jeden Fall für Kinder und Erwachsene. Die Hauptsache ist, die Vorsichtsmaßnahmen zu beachten: Eine vorläufige Untersuchung durch einen Kinderarzt für Kinder und Jugendliche und einen Therapeuten für Erwachsene ist erforderlich, um akute Krankheiten für den aktuellen Zeitraum auszuschließen. Wenn welche festgestellt werden, wird die Rötelnimpfung nach der Genesung um zwei Wochen verschoben.

Impfplan für Röteln

Alle Länder mit einem Masern- und Rötelnprogramm haben einen einheitlichen Impfplan. Die erste Impfung wird Kindern im Alter von 12 Monaten verabreicht. Dann wird die Nachimpfung nach 6-7 Jahren durchgeführt. Da die auf diese Weise erlangte Immunität nicht lebenslang anhält, werden Jugendliche im Alter von 12 bis 14 Jahren zusätzlich geimpft. Darüber hinaus kann jede Frau im gebärfähigen Alter von 18 bis 40 Jahren bei der Planung einer Schwangerschaft geimpft werden. Erwachsene Männer können auch geimpft werden, um das Krankheitsrisiko auszuschließen, wenn der Patient nicht immun ist.

Der Impfkalender enthält nur obligatorische Impfungen nach 1 Jahr, 6-7 Jahren und im Jugendalter.

Wiederimpfung

Der Impfstoff enthält schwache Infektionserreger und verliert mit der Zeit einfach seine Resistenz gegen das Virus. Um die Immunität gegen Röteln zu stärken und die Dauer des Arzneimittels zu verlängern, wird nach einigen Jahren ein zweites Verfahren durchgeführt. Wenn die Wiederholungsimpfung nicht rechtzeitig durchgeführt wird, ist der Körper wieder anfällig für eine Infektion mit dem Rötelnvirus. Die produzierten Antikörper gehen mit der Zeit verloren und die Person wird in einem reiferen Alter krank, was viel schlimmer ist.

Impfverfahren

Am Tag der Impfung müssen Sie sicherstellen, dass das Kind oder der Erwachsene keinen akuten Krankheitsverlauf hat. Dazu muss der Kinderarzt die Babys untersuchen, um die Möglichkeit von Kontraindikationen auszuschließen. Vor dem Hintergrund von Exazerbationen wird dieses Verfahren nicht durchgeführt. Erwachsenen wird empfohlen, Blut für Antikörper zu spenden, um zu zeigen, ob eine Rötelnimpfung erforderlich ist. Menschen mit Allergien wird empfohlen, vor der Impfung ein Antihistaminikum einzunehmen

Die Immunisierung erfolgt unter Berücksichtigung folgender Regeln:

  • Der Patient muss gesund sein, ohne dass sich Krankheiten verschlimmern.
  • Das Verfahren wird ausschließlich von einem medizinischen Mitarbeiter im Büro der Klinik durchgeführt.
  • Die Spritze muss vor dem Patienten wegwerfbar und offen sein.
  • Die Ampulle wird vor dem Öffnen mit einem Antiseptikum behandelt und vor der Immunisierung geöffnet.
  • Die Injektionsstelle wird mit einem Antiseptikum behandelt.
  • Nach der Injektion des Arzneimittels wird die Injektionsstelle erneut mit einem Antiseptikum behandelt.

Einjährige Kinder werden im Oberschenkelbereich geimpft, während es niemals im Gesäßmuskel platziert wird. Bei älteren Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen erfolgt die Injektion im Bereich unter dem Schulterblatt oder in der Schulter. Ein solcher Impfstoff wirkt individuell, Nebenwirkungen sind äußerst selten, es liegen keine Daten zu schwerwiegenden Folgen vor.

In den ersten Tagen nach der Impfung wird empfohlen, die Injektionsstelle nicht zu benetzen, da dies das Auftreten einer lokalen Hautreaktion beeinträchtigen kann. Es ist auch am besten, große Menschenmengen zu vermeiden, um keine weitere Infektion zu bekommen. Während der ersten Stunde nach dem Eingriff müssen Sie die Reaktion des Körpers überwachen. Wenn fremde Symptome auftreten, konsultieren Sie einen Arzt. Aus dem gleichen Grund empfehlen Patientenbewertungen, die erste Stunde nach der Injektion in der Klinik oder nicht weit davon entfernt zu verbringen. Diese Empfehlungen gelten für alle Impfungen..

Die Dauer der Immunität nach der Impfung beträgt normalerweise 10 bis 20 Jahre, danach nimmt die Immunantwort ab. Sie sollten auch die individuellen Merkmale der Immunität berücksichtigen, eine geimpfte Person kann nach 5 Jahren für das Virus anfällig werden und manchmal bleiben Antikörper 40 Jahre lang bestehen. Daher fordern die Empfehlungen von WHO-Experten die erwachsene Bevölkerung auf, sich alle zehn Jahre impfen zu lassen.

Rötelnimpfung und Schwangerschaft

Langzeitbeobachtungen der Epidemiologie von Röteln haben zu dem Schluss geführt, dass die Wahrscheinlichkeit einer Schädigung des Fötus während der Krankheit der Mutter bis zu 90% beträgt. Angesichts der schlimmen Folgen einer Rötelninfektion während der Schwangerschaft ist das Vorhandensein einer Immunität für Frauen äußerst wichtig. Mädchen im gebärfähigen Alter werden aufgefordert, auf Antikörper getestet zu werden. Falls keine Immunität besteht, wird der Patient geimpft. Eine Immunisierung ist mindestens drei Monate vor Beginn der Schwangerschaft möglich. Während der Schwangerschaft wird keine Impfung durchgeführt. Es ist jedoch möglich, dass nach der Impfung festgestellt wird, dass die Frau schwanger geworden ist..

Die diagnostischen Richtlinien der WHO für Röteln und Masern präsentieren diesbezügliche Forschungsergebnisse. Beobachtungen von 1000 ungewollt geimpften schwangeren Frauen zeigten, dass alle gesunde Kinder zur Welt brachten. Das heißt, es gibt keine bestätigten Beweise dafür, dass das injizierte Virus zu CRS führen kann. Frauen in einer Position werden jedoch aus Angst vor Zwischenfällen absichtlich nicht geimpft. Jedes Mädchen, das Nachkommen plant, kann auf Immunglobuline (Antikörper) getestet und geimpft werden.

In Familien, in denen sich Frauen in einer für das Virus anfälligen Position befinden, wird empfohlen, dass alle Familienmitglieder getestet und immunisiert werden. Dies gilt sowohl für Kinder als auch für Erwachsene. Besonders wachsam sollten Familien sein, in denen es ein älteres Kind gibt, das nicht krank war, einmal geimpft wurde oder überhaupt nicht geimpft wurde.

Röteln-Impfstoffe

Fast 50 Jahre sind vergangen, seit die ersten abgeschwächten (geschwächten) Rötelnvirusstämme erhalten wurden. Trotzdem wurde der Impfstoff erst im Jahr 2000 als obligatorisch angesehen. Heutzutage verwendet die Medizin zwei Injektionsoptionen: kombiniert und einwertig. Die Kombination gilt als die größte Errungenschaft der modernen Impfprävention. Sie schützen vor mehreren möglichen Krankheiten gleichzeitig, es besteht jedoch der Verdacht, dass einwertige Verbindungen ein geringeres Risiko für Nebenwirkungen haben.

Röteln-Monovakzine

Diese Medikamente basieren nur auf Rötelnviren. Infektionserreger sind geschwächt, wenn sie in den Körper eingeführt werden, verursachen sie die gleiche Immunantwort wie bei einer normalen Infektion. Diese Impfstoffe verursachen selten Reaktionen und gelten daher als weniger reaktiv. Außerdem kann das eingeführte Virus im Gegensatz zum wahren nicht auf andere Personen übertragen werden.

Heute werden folgende Monovakzine gegen die "dritte Krankheit" eingesetzt:

  1. Ervewax hergestellt in Belgien. Es wird für Kinder, präpubertäre Mädchen und erwachsene Frauen verwendet. Wie alle Rötelnformulierungen basiert es auf lebenden Stämmen. Die entwickelte Immunität dauert mindestens 15 Jahre. Es wird am häufigsten zur Impfung älterer Patienten verwendet, da Kinder in den meisten Fällen Mehrkomponentenimpfstoffe erhalten. Es kann am selben Tag mit Impfstoffen gegen DPT, Masern und Mumps verabreicht werden.
  2. "Kultureller abgeschwächter Röteln-Lebendimpfstoff" wird von Kroatien hergestellt und in Russland registriert. Zur Prophylaxe in allen Bevölkerungsgruppen, hergestellt auf Basis des RA 27/3-Stammes. Es wird häufig zur Impfung in Kliniken in den GUS-Ländern verwendet und kann auch auf ärztliche Verschreibung für außerplanmäßige Impfungen gekauft werden.
  3. Rudivax ist ein französischer Impfstoff. Es ist auch einwertig und bietet Immunität für 10 bis 20 Jahre, manchmal länger. Es kann für alle Altersgruppen verwendet werden. Es gilt als sehr beliebt bei importierten Impfstoffen, da es eine hohe Wirksamkeit und eine sehr niedrige Schwelle von Nebenwirkungen aufweist..
  4. Der russische "Lebend-Röteln-Impfstoff" wird auf der Grundlage des gleichen Stammes hergestellt - RA 27/3. Im Gegensatz zu importierten wird es auf der Basis von Wachtelei-Protein hergestellt, sodass es für Allergiker verwendet werden kann. Dient in den meisten GUS-Ländern als Hauptimpfquelle für Kinder im Alter von 12 Monaten, 6-7 Jahren, Jugendliche und Erwachsene. Nebenwirkungen sind minimal, selten.

Alle diese Formulierungen ermöglichen die Vorbeugung von Röteln, haben minimale Konsequenzen und werden von Patienten leicht toleriert. Für die Routineimpfung sind solche eng abgestimmten Formulierungen jedoch unpraktisch. Daher werden bei der Immunisierung von Kindern häufiger kombinierte Mehrkomponenten-Impfstoffe verwendet..

Triplex-Impfstoffe

Der offensichtliche Vorteil solcher Impfstoffe besteht darin, dass sie abgeschwächte Viren von drei Typen gleichzeitig enthalten. Dementsprechend schützt ein Schuss gleichzeitig vor mehreren Krankheiten. Solche Formulierungen sind austauschbar, dh sie können durch drei separate Injektionen ersetzt werden.

Es ist jedoch viel einfacher, einen Eingriff durchzuführen, vor allem für den Patienten selbst. Solche Dreikomponentenformulierungen entwickeln eine Immunität gegen Masern, Röteln und Mumps (Mumps). Es gibt keinen inländischen Impfstoff, daher werden nur importierte verwendet. Heute werden in Russland und den GUS-Ländern folgende verwendet:

  1. Amerikanisches MMR-II gilt als der beliebteste Mehrkomponenten-Impfstoff. Es liefert Antikörper gegen die drei häufigsten Kinderkrankheiten: Masern-Röteln-Mumps. Es kann am selben Tag wie DTP, Varizellen-Zoster-Impfstoff und Polio-Impfstoff verabreicht werden. Sie werden genommen, um Körperteile mit sterilen Spritzen zu trennen. Mit Hühnerei-Eiweiß zubereitet.
  2. Der belgische Priorix ist das zweitbeliebteste multivalente Medikament. Wie MMR-II schützt es vor drei Arten von Viren. Erstellt auf Basis von Hühnerei-Protein und Neomycin. Die Intensität der Nebenwirkungen und ihre Häufigkeit unterscheiden sich nicht von anderen Formulierungen, daher wird sie von Ärzten zur Impfung von Kindern und Erwachsenen empfohlen.

Zum Schutz vor Röteln wird außerdem ein abgeschwächter russischer Zweikomponenten-Lebendimpfstoff gegen Mumps und Röteln verwendet.

Es erfordert eine weitere Injektion von Masernimpfstoff, was nicht sehr praktisch ist.

Patriotisch

Die Vorteile von inländischen Impfstoffen sind, dass sie erschwinglicher sind. Wenn es um einwertige Formulierungen geht, werden sie Kindern und Jugendlichen im Rahmen des staatlichen Impfplans kostenlos zur Verfügung gestellt. Der Zweikomponenten-Impfstoff muss gekauft werden, ist aber im Vergleich zu importierten viel billiger. Darüber hinaus haben russische Impfstoffe ein sehr bedeutendes Plus: Sie werden auf der Grundlage des hypoallergenen Proteins von Wachteleiern hergestellt. Alle importierten sind nicht für Menschen geeignet, die gegen anaphylaktisches Hühnereiweiß allergisch sind. In diesem Fall gibt es keine Analoga zu russischen Drogen.

Nachteil: Es gibt keine dreikomponentigen Impfstoffe unter den inländischen, daher muss die Injektion zweimal durchgeführt werden, wenn die zweikomponentige und die einwertige Masern kombiniert werden. Manchmal ist es notwendig, die Klinik dreimal zu besuchen, wenn die Immunisierung mit separaten Impfstoffen erfolgt.

Importiert

Vorteil: Importierte Medikamente sind bequem zu verwenden, da sie dreikomponentig sind. Auf diese Weise können Sie mit einer einzigen Injektion mehrere Krankheiten gleichzeitig verhindern. Darüber hinaus gibt es keine direkten Fälle von erhöhten Nebenwirkungen. Gleichzeitig wird die Immunität gegen jedes einzelne Virus so effizient wie bei einwertigen Viren erzeugt und aufrechterhalten.

Zu den Nachteilen zählen die Kosten dieser Impfstoffe, da sie nicht zur Massenimmunisierung an die Ambulanz geliefert werden. Sie werden unabhängig gekauft. Der belgische "Priorix" kostet etwa 30-40 USD, der amerikanische MMR-II 20-35 USD. Die Preise können in verschiedenen Regionen und medizinischen Einrichtungen variieren.

Komplikationen, Folgen und Nebenwirkungen nach Rötelnimpfung

Da der Impfstoff ein lebendes, abgeschwächtes Virus verwendet, kann es Nebenwirkungen haben. Die Verwendung lebender Stämme bestimmt sowohl die Wirksamkeit des Impfstoffs als auch seine möglichen Komplikationen, die äußerst selten sind. In Reaktion auf die Einführung eines Infektionserregers produziert der Körper Antikörper, die lange bestehen bleiben und eine Person 10 bis 20 Jahre vor einer Infektion schützen. Wenn Antikörper produziert werden, reagiert der Körper auf das Vorhandensein des Virus, weshalb Nebenwirkungen auftreten. Dazu gehören in der Regel gelöschte Rötelnsymptome.

Impfreaktionen an der Injektionsstelle

Manchmal tritt an der Injektionsstelle eine Rötung auf, es können leichte Schmerzen und Juckreiz auftreten. In seltenen Fällen können sich Lymphknoten vergrößern, die sich näher an der Injektionsstelle befinden (in den Achselhöhlen, am Hals).

Häufige Impfreaktionen

Die allgemeine Reaktion des Organismus wird ebenfalls unterschieden. Nach der Verabreichung des Arzneimittels kann die Temperatur leicht ansteigen, es können Schwäche und Erkältungssymptome auftreten. Sie müssen nicht mit zusätzlichen Medikamenten behandelt werden, sie vergehen innerhalb von ein oder zwei Tagen. In seltenen Fällen kann ein Kinderarzt eine unterstützende Therapie verschreiben. Sie sollten keine Medikamente selbst einnehmen und Ihrem Kind geben..

Zusätzlich sind Reaktionen auf der Haut in Form von hellrosa, violetten Flecken möglich. In der Regel verschwindet es nach einigen Tagen, aber wenn ein solcher Ausschlag auftritt, ist es besser, einen Arzt aufzusuchen, um mögliche Risiken auszuschließen. In seltenen Fällen gibt es Gelenkschmerzen, Anzeichen von Arthritis. Bei Kindern tritt diese Nebenwirkung praktisch nicht auf, am häufigsten bei Jugendlichen und bei erwachsenen Frauen. Es vergeht jedoch innerhalb einer Woche..

Wenn der Patient schlecht untersucht wurde und eine Immunschwäche aufweist, entwickelt sich nach Einführung des Impfstoffs eine klassische Rötel. Unmittelbar nach der Injektion müssen Sie auf jeden Fall mindestens eine halbe Stunde in der Klinik warten. Diese Vorsichtsmaßnahme ist erforderlich, um das Risiko schwerwiegender Nebenwirkungen vollständig auszuschließen und gegebenenfalls Erste Hilfe zu leisten..

So verringern Sie die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen

Alle Impfstoffe weisen eine geringe Reaktogenität auf, dh die Wahrscheinlichkeit von Nebenwirkungen ist sehr gering. Dies ist jedoch auch möglich, sodass Patienten mögliche Risiken weiter reduzieren möchten. Oft hängen diese Konsequenzen von den Patienten selbst ab. Um die Möglichkeit von Komplikationen zu verringern, wird empfohlen:

  1. Lassen Sie sich vor der Impfung untersuchen und vorbereiten. Dies ist ein sehr wichtiger Teil des gesamten Prozesses und wird oft übersehen. Impfungen haben ihre eigenen Kontraindikationen und es ist sehr wichtig, sie vor dem eigentlichen Prozess zu kennen. Es lohnt sich, untersucht zu werden, um festzustellen, ob eine Allergie gegen einen der Bestandteile des Impfstoffs oder gegen zusätzliche darin enthaltene Substanzen vorliegt und ob eine mit dem Impfstoff unvereinbare Krankheit vorliegt.
  2. Erkundigen Sie sich beim Arzt, welche Art von Impfstoff für die Verabreichung geplant ist, welche möglichen Folgen dies haben kann, was damit zu tun ist und wie lange die Injektion wirkt. Kurz gesagt, eine gute Vorbereitung reduziert unnötige Sorgen..
  3. 2-3 Tage vor der Impfung sollten überfüllte Orte vermieden werden, um eine Infektion mit Influenza, akuten Infektionen der Atemwege oder ARVI zu vermeiden. Auch 3 Tage nach dem Eingriff ist es besser, den Kontakt mit einer großen Anzahl anderer zu vermeiden..

Sie können sich nach dem Impfstoff waschen und gehen. Es wird empfohlen, zu duschen, nicht zu baden und an Orten mit wenigen Personen zu gehen. Beim ersten Mal nach der Injektion ist es genauso wichtig, keine weitere Infektion zu bekommen wie vor dem Eingriff. Für Erwachsene ist es ratsam, vor Tests und Impfungen keinen Alkohol zu trinken.

Gegenanzeigen für die Rötelnimpfung

Da die Zusammensetzung der Arzneimittel auf lebenden Stämmen basiert, können sie eine unerwünschte Wirkung haben, wenn Kontraindikationen nicht berücksichtigt werden. Nicht alle Kinder und Erwachsenen können geimpft werden. Sie können herausfinden, ob eine Impfung möglich ist oder ob es besser ist, sie nach einer eingehenden Untersuchung abzulehnen. Der Impfstoff sollte in folgenden Fällen nicht verabreicht werden:

  1. Bei einer Verschlimmerung chronischer Erkrankungen kommt es zu einem akuten Infektionsverlauf. Solche Einschränkungen sind vorübergehend und können nach der Genesung einer Person geimpft werden.
  2. Wenn eine schwere Allergie gegen einen der Bestandteile des Arzneimittels vorliegt. Dies berücksichtigt anaphylaktische Reaktionen, milde Folgen (Wangenrötung, kleiner Hautausschlag usw.) sind keine Kontraindikation für eine Impfung.
  3. Wenn Sie allergisch gegen Aminoglykoside sind;
  4. Mit Immunschwäche: AIDS, HIV, bösartige Tumoren, Blutkrankheiten.
  5. Komplikationen und Nebenwirkungen aufgrund der vorherigen Verabreichung dieses Impfstoffs.

Während der Schwangerschaft werden auch keine Lebendimpfstoffe verabreicht, einschließlich Rötelnimpfstoffen. Vor dem Hintergrund einer Immunschwäche sollte der Patient ständig überwacht werden, da keine klinischen Manifestationen vorliegen, kann eine Immunisierung durchgeführt werden, und angesichts der Schwäche des Immunsystems ist dies sogar sehr wünschenswert. Wenn nach der Einnahme eines Kindes oder Erwachsenen die Temperatur stark ansteigt, die Atmung schwierig ist und andere Symptome stören, sollten Sie auf jeden Fall einen Arzt konsultieren..

Antiepidemische Maßnahmen gegen Röteln

Die Vermeidung neuer Rötelnepidemien ist eine wichtige Aufgabe, da die Krankheit komplexer ist als allgemein angenommen. Der einzig wirksame Weg, um eine Pandemie zu verhindern, ist immer noch die gleiche Impfung. Gleichzeitig ist es wichtig, eine Wiederholungsimpfung bei der erwachsenen Bevölkerung durchzuführen, da die Komplikationen einer Infektion bei Männern und Frauen viel schwerwiegender sind. Zusätzliche vorbeugende Maßnahmen wie die Desinfektion von Räumlichkeiten und die Isolierung von Patienten sind unwirksam. Die lange Inkubationszeit ist asymptomatisch, sodass Viren durch die Luft übertragen werden und alle anfälligen Viren infizieren.

Frage Antwort

Braucht mein Kind einen Rötelnimpfstoff?

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Wenn das Kind keine Kontraindikationen festgestellt hat, ist die Impfung unbedingt erforderlich. Wenn wir über eine erneute Impfung sprechen, ist es wichtig, die Reaktion auf das erste Verfahren zu berücksichtigen: Es gab Komplikationen - wir werden nicht geimpft, wir haben es nicht getan - wir tun es definitiv.

Alter und Zeitpunkt der Impfung von einem bis 16 Jahren

Die erste Injektion erfolgt nach einem Jahr, dann die erste Wiederholungsimpfung im Alter von 6 bis 7 Jahren und die zweite Wiederholungsimpfung im Alter von 13 bis 14 Jahren. Wenn ein Kind oder ein Jugendlicher aus irgendeinem Grund bis zum Alter von 16 Jahren überhaupt keine Impfung hatte, muss dies nach der Untersuchung erfolgen..

Was ist der beste Rötelnimpfstoff??

Impfstoffe sind lebend und inaktiviert (nicht lebend); kombiniert und einwertig. Absolut alle Rötelnimpfungen sind live. Außerdem gibt es unter ihnen einwertige, die nur ein geschwächtes Rötelnvirus enthalten. Eine kombinierte ist eine, die drei geschwächte Viren gegen Mumps, Röteln und Masern gleichzeitig enthält. Aus Sicht der Bequemlichkeit sind kombinierte besser, da nur eine Injektion benötigt wird. In Bezug auf Wirksamkeit oder Risiko von Nebenwirkungen sind beide gleich. Multivalente sind jedoch viel teurer..

Wo man sich impfen lässt

Jeder kann sich impfen lassen, wenn keine Kontraindikationen vorliegen. Dies kann im Impfraum der Klinik am tatsächlichen Wohnort erfolgen. Dazu müssen Sie die Tage herausfinden, an denen das Büro an dieser Impfung arbeitet. Privatkliniken können auch Impfungen durchführen, wenn sie dazu berechtigt sind. Sie können auch einen Arzt zu Hause von einer privaten medizinischen Einrichtung aus anrufen. In staatlichen Institutionen wird dieser Service nicht bezahlt.

Brauchen Erwachsene eine Impfung?

Frauen im gebärfähigen Alter wird dringend empfohlen, Blut für Antikörper zu spenden und sich impfen zu lassen, wenn keine Immunität besteht. Nicht geimpfte Männer ohne Antikörper sind auch besser immun, weil Röteln im Erwachsenenalter schwer zu tolerieren sind..

Verhalten vor und nach der Impfung

Vor dem Eingriff ist es wichtig sicherzustellen, dass Sie bei guter Gesundheit sind. Die Eltern achten auf das Verhalten des Kindes. Alle Verdächtigungen oder Bedenken sollten dem Gesundheitspersonal vor der Injektion gemeldet werden. Danach wird empfohlen, weitere 30-60 Minuten in der Nähe der medizinischen Einrichtung zu verbringen, um sich vor negativen Folgen zu schützen. Drei Tage nach der Impfung wird empfohlen, überfüllte Orte und Zugluft zu vermeiden und an der frischen Luft zu gehen.

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Spezialität: Therapeut, Nephrologe.

Gesamterfahrung: 18 Jahre.

Arbeitsort: Novorossiysk, medizinisches Zentrum "Nefros".

Ausbildung: 1994-2000 Staatliche Medizinische Akademie Stawropol.

Die Weiterbildung:

  1. 2014 - Vollzeit-Auffrischungskurse "Therapie" auf der Grundlage der staatlichen Haushaltsbildungseinrichtung "Kuban State Medical University".
  2. 2014 - Vollzeit-Auffrischungskurse "Nephrologie" an der staatlichen Haushaltsbildungseinrichtung "Stavropol State Medical University".

Kultureller Röteln-Impfstoff (Impfstoff-Röteln leben)

Aktive Substanz:

Anweisungen für den medizinischen Gebrauch

Kultureller Lebendimpfstoff gegen Röteln
Anweisungen für den medizinischen Gebrauch - RU Nr. LP-000463

Datum der letzten Änderung: 27.04.2017

Darreichungsform

Lyophilisat zur Herstellung einer Lösung zur subkutanen Verabreichung.

Komposition

Eine Impfdosis (0,5 ml) enthält:

Aktive Substanz:

Abgeschwächter Rötelnvirusstamm RA 27/3 mindestens 1000 zytopathogene Gewebedosen (TCD)50).

Hilfsstoffe:

Der Stabilisator ist eine Mischung aus 0,100 ml einer wässrigen Lösung von LS-18 (Saccharose - 250 mg, Lactose - 50 mg, Natriumglutaminsäure - 37,5 mg, Glycin - 25 mg, L-Prolin - 25 mg, Hanks-Trockenmischung mit Phenolrot - 7, 15 mg, Wasser zur Injektion - bis zu 1 ml) und 0,025 ml 10% ige Gelatinelösung.

Beschreibung der Darreichungsform

Lyophilisat ist eine homogene poröse Masse von hellgelber Farbe, eine rosa Färbung ist zulässig. Hygroskopisch.

Das rekonstituierte Produkt ist eine klare rosa Flüssigkeit.

Charakteristisch

Das Arzneimittel wird hergestellt, indem ein abgeschwächter Rötelnvirusstamm RA 27/3 auf humanen diploiden Zellen MRC-5 kultiviert wird.

Pharmakologische Gruppe

Indikationen

Gemäß dem Nationalen Kalender für vorbeugende Impfungen wird die Impfung im Alter von 12 Monaten und die Nachimpfung im Alter von 6 Jahren durchgeführt.

Der nationale Kalender für vorbeugende Impfungen sieht die Impfung von Kindern im Alter von 1 bis 18 Jahren, Frauen im Alter von 18 bis einschließlich 25 Jahren, nicht krank, nicht geimpft, einmal gegen Röteln geimpft vor, die keine Informationen über Rötelnimpfungen haben.

Kontraindikationen

  • allergische Reaktionen auf Impfstoffkomponenten;
  • akute ansteckende und nicht ansteckende Krankheiten, Verschlimmerung chronischer Krankheiten;
  • Immundefizienzzustände; bösartige Blutkrankheiten und Neoplasien;
  • Schwangerschaft und Stillzeit;
  • schwere Reaktion (Temperaturanstieg über 40 ° C, Ödeme, Hyperämie mit einem Durchmesser von mehr als 8 cm an der Injektionsstelle) oder Komplikation der vorherigen Impfstoffdosis.

Bei Vorliegen einer HIV-Infektion ist die Impfung von Personen mit 1 und 2 Immunkategorien zulässig (Abwesenheit oder mäßiger Immundefekt)..

Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit

Die Impfung ist kontraindiziert.

Art der Verabreichung und Dosierung

Unmittelbar vor der Verwendung wird der Impfstoff mit einem Verdünnungsmittel (Wasser zur Injektion) in einer Menge von 0,5 ml eines Verdünnungsmittels pro Impfstoffdosis verdünnt. Um ein Schäumen zu vermeiden, wird der Impfstoff durch leichtes Schütteln der Ampulle aufgelöst. Der Impfstoff sollte innerhalb von 3 Minuten vollständig aufgelöst sein. Der gelöste Impfstoff ist eine klare rosa Flüssigkeit. Der Impfstoff und das Lösungsmittel in Ampullen mit gebrochener Integrität, Kennzeichnung sowie wenn sich ihre physikalischen Eigenschaften (Farbe, Transparenz usw.) ändern, sind nicht zur Verwendung geeignet..

Das Öffnen der Ampullen und das Impfverfahren werden unter strikter Einhaltung der Regeln für Asepsis und Antiseptika durchgeführt. Die Ampullen an der Inzisionsstelle werden mit 70 ° Alkohol behandelt und abgebrochen, während verhindert wird, dass Alkohol in die Ampulle gelangt. Um den Impfstoff zu verdünnen, nehmen Sie das gesamte erforderliche Volumen des Lösungsmittels und übertragen Sie es mit einem trockenen Impfstoff auf eine Ampulle. Nach dem Mischen wird der Impfstoff mit einer anderen Nadel in eine sterile Spritze gezogen und zur Impfung verwendet.

Der Impfstoff wird nur subkutan in einer Dosis von 0,5 ml in den Schulterbereich (an der Grenze zwischen dem unteren und mittleren Drittel der Schulter von außen) injiziert, nachdem die Haut an der Injektionsstelle mit 70 ° Ethylalkohol vorbehandelt wurde.

Der verdünnte Impfstoff wird sofort verwendet und kann nicht gelagert werden.

Die durchgeführte Impfung wird in den festgelegten Registrierungsformularen registriert, in denen der Name des Arzneimittels, das Impfdatum, die Dosis, der Hersteller, die Chargennummer, das Verfallsdatum und die Reaktion auf die Impfung angegeben sind.

Nebenwirkungen

Nach der Verabreichung des Impfstoffs können die folgenden Nebenwirkungen unterschiedlicher Schwere beobachtet werden, deren Entwicklungshäufigkeit gemäß den Empfehlungen der Weltgesundheitsorganisation angegeben ist und die folgenden Kategorien umfasst:

  • Ein häufiger Hautausschlag, eine Lymphadenopathie (eine Zunahme hauptsächlich der okzipitalen und posterioren zervikalen Lymphknoten) ist bei 1-2% der Geimpften möglich.
  • Innerhalb von 24 Stunden an der Injektionsstelle können sich kurzfristige Hyperämie, Ödeme und Verhärtungen entwickeln, die von Schmerzen begleitet werden.
  • Einige, die an den Tagen 6 bis 14 geimpft wurden, können einen kurzfristigen Temperaturanstieg auf subfebrile Werte entwickeln, begleitet von katarrhalischen Phänomenen und der Möglichkeit der Entwicklung einer Bindehautentzündung.

Diese Reaktionen sind durch einen kurzfristigen Verlauf gekennzeichnet und verschwinden ohne Behandlung..

Röteln-Impfstoff

Die Krankheit wird durch Tröpfchen in der Luft übertragen, seltener durch infizierte Objekte.
Die Inkubationszeit beträgt 14-21 Tage.

Nach einer Krankheit entwickelt sich eine lebenslange Immunität, deren Spannung jedoch mit dem Alter und unter dem Einfluss verschiedener Umstände abnehmen kann. Daher kann eine Rötelnkrankheit im Kindesalter nicht als 100% ige Garantie gegen ein Wiederauftreten dienen..

Das häufigste Symptom der Krankheit ist ein Hautausschlag. Gelegentlich treten im Anfangsstadium eine laufende Nase und Kopfschmerzen auf. Typische Vergrößerung der okzipitalen und zervikalen Lymphknoten. Das Auftreten eines Hautausschlags zuerst im Gesicht und am Hals und dann innerhalb von 24 Stunden am Rumpf kann von einem leichten Temperaturanstieg auf 38-38,5 begleitet sein. Der Ausschlag ist eine Vielzahl von leuchtend roten Flecken, die normalerweise nach 3 Tagen verschwinden.

Aufgrund der Tatsache, dass die Diagnose von Röteln schwierig ist (viele Krankheiten verursachen einen Ausschlag ähnlich wie Röteln; und Röteln werden häufig nicht erkannt), wird in allen kontroversen Fällen empfohlen, eine Blutuntersuchung auf Antikörper durchzuführen (dies gilt insbesondere für schwangere Frauen)..

Komplikationen von Röteln

Wie jede Viruserkrankung kann es zu Komplikationen im Gehirn kommen (Enzephalitis - 1 in 5000 Fällen, Meningitis). Diese Komplikationen treten häufiger bei Erwachsenen auf.

Wenn die werdende Mutter in den ersten Monaten der Schwangerschaft an Röteln erkrankt, besteht das Risiko, dass sich fetale Missbildungen entwickeln. Röteln können Herzkrankheiten, Katarakte, Taubheit und Hirnschäden verursachen. Eine Schwangerschaft kann zu Fehlgeburten oder Totgeburten führen.

Arthralgie und Arthritis - diese Komplikation tritt hauptsächlich bei erwachsenen Frauen auf.


Rötelnimpfung


Nebenwirkungen der Impfung


Gegenanzeigen für die Rötelnimpfung


Liste der Impfstoffe

Rudivax
Röteln-Impfstoff
Aventis Pasteur, Frankreich

Inhaltsstoffe: Lebend abgeschwächtes Rötelnvirus (Stamm Wistar RA 27 / 3M) - 1000 CPE / 1 Dosis

Kontraindikationen:
Schwangerschaft
akute Infektionskrankheiten und fortschreitende Krankheiten;
angeborene oder erworbene Immundefekte

Nebenwirkungen:
Nebenwirkungen sind bei Kindern äußerst selten.
Bei Erwachsenen ist es möglich: ein leichter Anstieg der Lymphknoten: selten - Hautausschlag und Fieber ab dem 5. Tag nach der Impfung


MMR II
Impfstoff gegen Röteln, Masern und Mumps
Merck Sharp & Dohme, USA

Zusammensetzung: abgeschwächte Lebendviren, einschließlich: Standard-Masernviren - 1000 TCD50-Standard-Mumps-Viren - 20.000 TCD50-Standard-Rötelnviren - 1000 TCD50

Kontraindikationen:
Schwangerschaft; Wenn die Impfung im postpubertären Alter erfolgt, sollte eine Schwangerschaft für 3 Monate vermieden werden. nach ihr
Das Vorhandensein von anaphylaktischen oder anaphylaktoiden Reaktionen auf Neomycin, Eier;
Jede Erkrankung der Atemwege oder jede andere Infektion, die mit Fieber einhergeht. Aktive unbehandelte Tuberkulose. Patienten, die eine immunsuppressive Therapie erhalten (diese Kontraindikation gilt nicht für Patienten, die eine Ersatztherapie mit Kortikosteroiden erhalten). Patienten mit Bluterkrankungen, Leukämien, Lymphomen jeglicher Art oder anderen bösartigen Tumoren, die das Knochenmark oder das Lymphsystem betreffen. Primäre und erworbene Immunschwäche; Verletzung der zellulären Immunität; Hypogammaglobulinämie oder Dysgammaglobulinämie. Das Vorhandensein angeborener oder erblicher Immundefekte bei den Angehörigen des Patienten, bis seine ausreichende Immunkompetenz nachgewiesen ist.

Nebenwirkungen:
Am häufigsten sind lokale Reaktionen möglich: ein schnell vorübergehendes Brennen und / oder Schmerzen an der Injektionsstelle. Weniger häufig (normalerweise zwischen 5 und 15 Tagen) treten allgemeine Reaktionen auf: Fieber und dermatologische Reaktionen: Hautausschlag. SELTEN Allgemein: milde lokale Reaktionen wie Erythem, Verdickung und Empfindlichkeit der Haut; Halsschmerzen, Unwohlsein. Verdauungssystem: Übelkeit, Erbrechen, Durchfall. Blutsystem und Lymphsystem: regionale Lymphadenopathie, Thrombozytopenie, Purpura. Überempfindlichkeit: allergische Reaktionen an der Injektionsstelle; anaphylaktische und anaphylaktoide Reaktionen, Urtikaria. Bewegungsapparat: Arthralgien und / oder Arthritis (normalerweise vorübergehend, in seltenen Fällen chronisch - siehe unten), Myalgie. Neuropsychisch: Fieberkrämpfe bei Kindern, Anfälle ohne Fieber, Kopfschmerzen, Schwindel, Parästhesien, Polyneuritis, Guillain-Barré-Syndrom, Ataxie. Haut: Erythema multiforme. Sinnesorgane: verschiedene Varianten von Optikusneuritis, Mittelohrentzündung, Taubheit im Zusammenhang mit Nervenschäden, Bindehautentzündung. Urogenitalsystem: Orchitis.


Ervewax
Röteln-Impfstoff
SmithKline Beecham, Belgien

Zusammensetzung: 1 Dosis enthält mindestens 1000 TCID50 eines stark abgeschwächten Stammes RA 27/3 des Rötelnvirus, der durch Reproduktion in humanen diploiden Zellen erhalten wurde, und nicht mehr als 25 μg Neomycin B-Sulfat.

Kontraindikationen:
Schwangerschaft
schwere akute Atemwegsinfektionen oder andere fieberhafte Infektionen;
die geschätzte Inkubationszeit für eine andere Infektion als Röteln;
Überempfindlichkeit gegen Neomycin
angeborene oder erworbene Immundefekte

Nebenwirkungen:
geschwollene Lymphknoten, Hautausschlag, Fieber, vorübergehende Arthralgie und Arthritis, äußerst selten - vorübergehende Polyneuropathie.
Bei Kindern sind Gelenkreaktionen normalerweise mild und kurzlebig; Symptome, die die körperliche Aktivität einschränken, treten bei weniger als 1% der Geimpften auf.
Aufgrund der Möglichkeit, innerhalb von 30 Minuten nach der Impfung allergische Reaktionen zu entwickeln, sollte der Patient überwacht werden.


IMPFSTOFF gegen RUBELLA kultiviertes lebendes attenuiertes Lyophilisat zur Herstellung einer Lösung zur subkutanen Verabreichung, hergestellt aus "Impfstoff gegen Röteln lebende attenuierte, substanzgefrorene Lösung" (Stamm RA 27/3), hergestellt vom "Institute of Immunology, Inc.", Republik Kroatien ("INSTITUTOF") IMMUNOLOGY, INC ", KROATIEN), registriert in der Russischen Föderation.

Komposition

Eine Impfdosis des Impfstoffs (0,5 ml) enthält:
abgeschwächter Rötelnvirusstamm RA 27/3 mindestens 1000 TCID50 (gewebezytopathische Dosen);
Hilfsstoffe:
Sorbit - 12,5 mg, Gelatine - 6,25 mg, L-Argininhydrochlorid - 4 mg, Maltose - 2,5 mg, Natriumchlorid - 1,4 mg, Lactalbuminhydrolysat - 1,12 mg, L-Alanin - 0 0,5 mg; Neomycinsulfat - nicht mehr als 25 µg.

Geplanter Termin
Rötelnprävention.
Routineimpfungen werden zweimal im Alter von 12 Monaten und 6 Jahren durchgeführt. Einzelimpfung von Mädchen, die zuvor nicht geimpft wurden oder im Alter von 13 Jahren Röteln haben, oder von Mädchen, die nur eine Impfung erhalten haben.
Die Impfung gegen Röteln von Personen, die nicht krank oder zuvor geimpft waren, erfolgt gemäß dem Nationalen Kalender für vorbeugende Impfungen der Russischen Föderation: Kinder von 5 bis 17 Jahren, Mädchen von 18 bis 25 Jahren.
Impfungen können auch an andere Bevölkerungsgruppen verabreicht werden.

Kontraindikationen
Immundefizienzzustände; bösartige Blutkrankheiten und Neoplasien. Bei der Verschreibung von Immunsuppressiva und Strahlentherapie erfolgt die Impfung frühestens 12 Monate nach Behandlungsende.
Schwangerschaft;
eine starke Reaktion (Temperaturanstieg über 40 ° C, Ödeme, Hyperämie mit einem Durchmesser von mehr als 8 cm an der Injektionsstelle) oder eine Komplikation gegenüber der vorherigen Dosis;
akute infektiöse und nicht infektiöse Krankheiten, Verschlimmerung chronischer Krankheiten - Die Impfung sollte frühestens 1 Monat nach der Genesung durchgeführt werden.

Hinweis: Eine HIV-Infektion ist keine Kontraindikation für eine Impfung.

Warnungen
Es ist verboten, den Impfstoff während der Schwangerschaft zu verabreichen. Es müssen Vorkehrungen getroffen werden, um eine Empfängnis innerhalb von 2 Monaten nach der Impfung zu vermeiden.

Wechselwirkung mit anderen Arzneimitteln
Die Impfung gegen Röteln kann gleichzeitig (am selben Tag) mit anderen geplanten Impfungen (gegen Keuchhusten, Diphtherie, Tetanus, Mumps, Masern, Poliomyelitis, Hepatitis B) oder frühestens 1 Monat nach der vorherigen Impfung durchgeführt werden. Bei gleichzeitiger Impfung werden Medikamente an verschiedenen Stellen injiziert, das Mischen von Impfstoffen in einer Spritze ist verboten.

Immunglobuline und Blutprodukte:
Nach der Einführung von Blutprodukten (Immunglobulin, Plasma usw.) wird empfohlen, den Impfstoff frühestens 3 Monate später zu verabreichen. Nach dem Rötelnimpfstoff können Blutprodukte frühestens 2 Wochen später verabreicht werden. Wenn vor diesem Zeitraum Immunglobulin verwendet werden muss, sollte die Rötelnimpfung nach 3 Monaten wiederholt werden. Wenn im Blutserum Antikörper gegen das Rötelnvirus vorhanden sind, wird keine erneute Impfung durchgeführt.

Nebenwirkungen

An der Injektionsstelle können sich kurzfristige Hyperämie, Ödeme und Verhärtungen entwickeln, die von Schmerzen begleitet werden. Der Impfstoff kann bei einigen geimpften Personen die folgenden Nebenwirkungen unterschiedlicher Schwere verursachen:
Ausschlag;
kurzfristiger Temperaturanstieg auf subfebrile Werte; eine höhere Temperatur bei geimpften Personen;
Husten, laufende Nase, Unwohlsein, Kopfschmerzen;
Übelkeit;
Lymphadenopathie (Vergrößerung der überwiegend okzipitalen und posterioren zervikalen Lymphknoten).

Diejenigen, die im postpubertären Alter geimpft wurden, können in seltenen Fällen an Arthralgie oder Arthritis leiden - Polyneuritis.
Alle diese Reaktionen sind von kurzer Dauer und verschwinden ohne Behandlung..

Nebenwirkungen und Komplikationen von Impfstoffen


Röteln, "Rudivax" und andere.

Der Impfstoff ergänzt die Klasse der Lebendvirus-Impfstoffe, die aus abgeschwächten Viren hergestellt werden.

Lokale Reaktionen: Keine spezifischen Reaktionen.

Allgemeine Reaktionen: Bei 2% der Jugendlichen, 6% der Kinder, 20% der Erwachsenen werden ein leichter Anstieg der Körpertemperatur, Unwohlsein, Vergrößerung der Lymphknoten (insbesondere des Hinterkopfes und des hinteren Gebärmutterhalses), Schwellungen der Gelenke (verursacht durch gutartige vorübergehende Entzündungen des Gelenkgewebes, häufiger Knie und Handgelenk) beobachtet. Darüber hinaus sind die meisten Reaktionen durch einen Anstieg der Körpertemperatur dargestellt. Arthritis ist selten. Hautausschlag wird bei 5% der Geimpften registriert.

Komplikationen: Der Impfstoff ist für die Anwendung während der Schwangerschaft unabhängig von seiner Dauer absolut kontraindiziert. Sollte dies dennoch passieren (die Frau wusste zum Zeitpunkt der Impfung nicht, dass sie schwanger ist), wird nicht empfohlen, die Schwangerschaft abzubrechen.
Eine seltene Komplikation ist eine vorübergehende Abnahme der Anzahl der Blutplättchen im Blut - genau wie beim Masernimpfstoff. Tritt 2-3 Wochen nach der Impfung auf. Allergische Reaktionen können durch Spuren von Antibiotika (Kanamycin, Neomycin) im Impfstoff verursacht werden.


Rötelninzidenz in Russland


Für fünf Monate des Jahres 2009 wurde in der Russischen Föderation in der Gruppe der durch spezifische Prophylaxe kontrollierten Infektionen eine Abnahme der Rötelninzidenz um das 7,1-fache und der Mumpsinzidenz um das Zweifache registriert..

In den 70er Jahren waren nur 3-6 Prozent der Frauen im gebärfähigen Alter anfällig für Röteln. Jetzt haben 45-65 Prozent der Mädchen zwischen 12 und 15 Jahren Röteln-Antikörper. Das heißt, wenn die Zeit für die Geburt dieser Mädchen kommt, sind sie anfällig für diese Krankheit..

1999 wurden in Russland 526.000 Fälle von Röteln registriert. Gleichzeitig treten 20 bis 25 Prozent der Fälle bei Menschen über 15 Jahren auf. Mit dieser Inzidenz könnte die erwartete Inzidenz des angeborenen Röteln-Syndroms (CRS) 1.000 pro Jahr überschreiten.

Im Jahr 2000 wurden im Gebiet Krasnojarsk 6.391 Röteln registriert. In 13 Gebieten der Region lag die Inzidenz neunmal über dem regionalen Indikator.

Nach wissenschaftlichen Schätzungen hat in Russland jede fünfte Frau (in Moskau - jede dritte) keine ausreichende Immunität gegen Röteln. Bei Erwachsenen nimmt die Krankheit stetig zu. Infolgedessen werden in Russland etwa 15% aller angeborenen Missbildungen durch Röteln verursacht (unter Berücksichtigung des Mangels an weit verbreiteter und routinemäßiger Diagnostik und der Tatsache, dass bis zu 90% aller Infektionsfälle bei Erwachsenen asymptomatisch sind, kann diese Zahl höher sein)..

Informationen für schwangere Frauen


Die Krankheit einer schwangeren Frau führt zu einer Infektion des Fötus. Abhängig vom Gestationsalter, in dem die Infektion auftritt, entwickelt der Fötus verschiedene Missbildungen mit unterschiedlichen Wahrscheinlichkeiten (im ersten Trimester erreicht die Wahrscheinlichkeit 90%, im zweiten - bis zu 75%, im dritten - 50%). Am typischsten sind Schäden am Sehorgan (Katarakt, Glaukom, Hornhauttrübung), am Hörorgan (Taubheit), am Herzen (angeborene Defekte). Das angeborene Röteln-Syndrom (CRS) umfasst auch Fehlbildungen des Kiefer- und Gesichtsapparats, des Gehirns (Mikrozephalie, geistige Behinderung), der inneren Organe (Gelbsucht, Lebervergrößerung, Myokarditis usw.). In 15% der Fälle führt Röteln zu Fehlgeburten und Totgeburten.

Bei angeborenen Röteln dringt das Virus transplazentar in den Embryo ein, infiziert das Epithel der Chorionzotten und das Endothel der Blutgefäße der Plazenta, was weiter zu einer chronischen Ischämie der Gewebe und Organe des Fötus führt. Das Virus verursacht Störungen in der mitotischen Aktivität von Zellen, chromosomale Veränderungen, die zum Tod des Fötus führen, oder die Bildung schwerer Missbildungen beim Kind. Die zytodestruktive Wirkung des Virus ist in der Augenlinse und im Cochlea-Labyrinth des Innenohrs ausgeprägt, was zu Katarakten und Taubheit führt. Das Rötelnvirus befällt hauptsächlich Organe und Systeme, die sich in der sogenannten kritischen Phase der intrauterinen Entwicklung befinden. Die kritischen Perioden sind: für das Gehirn - die 3. - 11. Woche, die Augen und das Herz - die 4. - 7., das Hörorgan - die 7. - 12.. Die Häufigkeit angeborener Missbildungen hängt vom Zeitpunkt der Schwangerschaft ab: Rötelninfektion nach 3-4 Wochen. Eine Schwangerschaft verursacht in 60% der Fälle fetale Schäden, 9-12 Wochen - 15%, 13-16 Wochen - 7%. Bei Patienten mit angeborenen Röteln kann der Erreger trotz des Vorhandenseins spezifischer Anti-Röteln-Antikörper im Blut lange Zeit (2 Jahre oder länger) im Körper verbleiben. Diese Tatsache bestätigt die Position angeborener Röteln als chronische Infektion..

Bei Kontakt einer schwangeren Frau mit einer Patientin mit Röteln sollte die Frage der Aufrechterhaltung der Schwangerschaft unter Berücksichtigung der Ergebnisse einer zweifachen serologischen Untersuchung entschieden werden (mit der obligatorischen Bestimmung des quantitativen Gehalts spezifischer Immunglobuline der Klassen M und G - Sie können diese beispielsweise am Gabrichevsky-Institut bestehen). Wenn eine schwangere Frau einen stabilen Titer spezifischer Antikörper hat, sollte der Kontakt als nicht gefährlich angesehen werden.


Impfen oder krank werden?


Es wird allgemein angenommen, dass es für ein Kind besser ist, selbst an Infektionen im Kindesalter zu erkranken, als sich impfen zu lassen. Es ist einerseits unlogisch und andererseits schädlich..

Da Masern-, Mumps- und Röteln-Impfstoffe Lebendimpfstoffe sind, handelt es sich bei dem Impfstoff im Wesentlichen um eine kleine Infektion, die durch Lebendimpfstoffviren verursacht wird und speziell abgeschwächt wird, um Nebenwirkungen zu minimieren. Durch die Wahl einer natürlichen Infektion anstelle eines Impfstoffs setzen Eltern ihr Kind einem unnötig höheren Risiko aus.

Insbesondere natürliche Masern verursachen eine Enzephalitis (Entzündung des Gehirns) mit einer Häufigkeit von bis zu 1 pro 1.000 Fälle. Im Gegensatz zu Enzephalitis als Komplikation der Masernimpfung sind sie schwerer und weisen ein signifikant höheres Risiko für lebenslange Komplikationen einschließlich Behinderung auf. Es gibt häufige Fälle von bakteriellen Komplikationen nach einem massiven Masernausschlag, die zu verschiedenen Konsequenzen führen - von lebensbedrohlich bis kosmetisch (Narben, Pigmentierung).

Es ist nicht überflüssig zu erwähnen, dass Mumps, die für ihre Komplikationen im männlichen Fortpflanzungssystem bekannt sind, unter anderem die zweite Ursache für virale Enzephalitis nach Masern sind. Und obwohl Rötelnzephalitis viel seltener ist, vergessen Sie nicht, dass Röteln, Masern und Mumps nicht nur für das Kind selbst eine Bedrohung darstellen, sondern auch für seine Eltern, die erstens mit einer Wahrscheinlichkeit von 30% nicht die entsprechende haben Immunität, und zweitens werden sie diese Infektionen viel schwerer erleiden als ihre Kinder.

Es wird auch angenommen, dass Impfungen gegen Mumps und Röteln getrennt durchgeführt werden sollten, um Nebenwirkungen zu minimieren. Der Irrtum dieses Ansatzes liegt in der Tatsache, dass bei getrennten Impfungen das Kind und die Eltern selbst dreimaligem Stress ausgesetzt sind, Ballastsubstanzen dreimal in den Körper des Kindes injiziert werden und das Immunsystem dreimal statt einmal "in Bewegung gesetzt" wird. Somit ist eine einzelne Impfung mit einem Kombinationsimpfstoff eine sicherere und in jeder Hinsicht bequemere Lösung. Übrigens haben in Industrieländern kombinierte Impfstoffe getrennte Impfstoffe längst fast vollständig verdrängt, mit Ausnahme von Situationen, in denen eine Person an einigen Infektionen erkrankt ist, vor denen der kombinierte Impfstoff schützt.

In Russland sind zwei kombinierte Impfstoffe am weitesten verbreitet - der belgische Priorix und der amerikanisch-niederländische MMR-II (2). Der französische Impfstoff "Trimovax" ist in der Ukraine und einigen anderen GUS-Ländern erhältlich. Alle drei Medikamente sind die besten Beispiele für diese Impfstoffklasse, die sich seit Jahrzehnten weltweit bewährt hat.