Screening des ersten Trimesters, Transkript

Screening-Tests helfen dabei, das Risiko von Chromosomenerkrankungen bei einem Kind bereits vor seiner Geburt zu ermitteln. Im ersten Schwangerschaftstrimester werden Ultraschall und ein biochemischer Bluttest auf hCG und PAPP-A durchgeführt. Änderungen dieser Indikatoren können auf ein erhöhtes Risiko für ein Down-Syndrom beim ungeborenen Kind hinweisen. Mal sehen, was die Ergebnisse dieser Analysen bedeuten..

Wie lange?

Das Screening des 1. Trimesters erfolgt über einen Zeitraum von 11 Wochen bis 13 Wochen und 6 Tagen (der Zeitraum wird ab dem ersten Tag der letzten Menstruation berechnet)..

Anzeichen eines Down-Syndroms im Ultraschall

Wenn ein Kind ein Down-Syndrom hat, kann der Ultraschallspezialist bereits nach 11 bis 13 Wochen Anzeichen dieser Krankheit erkennen. Es gibt mehrere Anzeichen, die auf ein erhöhtes Risiko für ein Down-Syndrom bei einem Kind hinweisen. Das wichtigste ist jedoch eine Metrik namens Collar Space Thickness (PT)..

Die Dicke des Kragenraums (TVP) hat Synonyme: die Dicke der Zervixfalte, der Zervixfalte, des Kragenraums, der Zervixtransparenz usw. Aber alle diese Begriffe bedeuten dasselbe.

Versuchen wir herauszufinden, was dies bedeutet. In der Abbildung unten sehen Sie das Bild, das während der Messung des TVP aufgenommen wurde. Die Pfeile im Bild zeigen die zu messende Halsfalte. Es wird festgestellt, dass das Risiko eines Down-Syndroms bei einem Kind erhöht ist, wenn die Halsfalte bei einem Kind dicker als 3 mm ist.

Damit die Ultraschalldaten wirklich korrekt sind, müssen verschiedene Bedingungen beachtet werden:

  • Der Ultraschall des ersten Trimesters wird frühestens in der 11. Schwangerschaftswoche (ab dem ersten Tag der letzten Menstruation) und nicht später als 13 Wochen und 6 Tage durchgeführt.
  • Die Steißbein-Parietal-Größe (CTE) muss mindestens 45 mm betragen.
  • Wenn die Position des Kindes in der Gebärmutter keine angemessene Beurteilung des TBI ermöglicht, fordert Sie der Arzt auf, den Bauch zu bewegen, zu husten oder leicht darauf zu klopfen, damit das Kind seine Position ändert. Oder der Arzt rät Ihnen, etwas später zu einem Ultraschall zu kommen..
  • Die TVP-Messung kann mit Ultraschall durch die Bauchhaut oder durch die Vagina erfolgen (abhängig von der Position des Kindes)..

Obwohl die Dicke des Kragenraums der wichtigste Parameter bei der Beurteilung des Risikos eines Down-Syndroms ist, berücksichtigt der Arzt auch andere mögliche Anzeichen für fetale Anomalien:

  • Der Nasenknochen wird normalerweise bei einem gesunden Fötus nach 11 Wochen nachgewiesen, fehlt jedoch in etwa 60-70% der Fälle, wenn das Kind ein Down-Syndrom hat. Bei 2% der gesunden Kinder kann der Nasenknochen jedoch möglicherweise nicht mit Ultraschall nachgewiesen werden.
  • Der Blutfluss im Venengang (Arancianus) muss eine bestimmte Form haben, die als Norm angesehen wird. 80% der Kinder mit Down-Syndrom haben eine gestörte Durchblutung im Arantia-Gang. 5% der gesunden Kinder können jedoch auch solche Anomalien aufweisen..
  • Eine Verringerung der Größe des Oberkieferknochens kann auf ein erhöhtes Risiko für ein Down-Syndrom hinweisen.
  • Eine vergrößerte Blase tritt bei Kindern mit Down-Syndrom auf. Wenn die Blase nach 11 Wochen im Ultraschall nicht sichtbar ist, ist dies nicht beängstigend (dies geschieht derzeit bei 20% der schwangeren Frauen). Wenn die Blase jedoch nicht sichtbar ist, kann der Arzt Ihnen raten, in einer Woche einen zweiten Ultraschall zu machen. Nach 12 Wochen macht sich bei allen gesunden Feten die Blase bemerkbar.
  • Ein schneller Herzschlag (Tachykardie) beim Fötus kann auch auf ein erhöhtes Risiko für ein Down-Syndrom hinweisen.
  • Das Vorhandensein von nur einer Nabelarterie (anstelle von zwei in der Norm) erhöht das Risiko nicht nur des Down-Syndroms, sondern auch anderer chromosomaler Erkrankungen (Edwards-Syndrom usw.)

Die Norm von hCG und der freien β-Untereinheit von hCG (β-hCG)

HCG und die freie β (beta) -Untereinheit von hCG sind zwei verschiedene Indikatoren, von denen jeder als Screening auf Down-Syndrom und andere Krankheiten verwendet werden kann. Die Messung des Spiegels der freien β-Untereinheit von hCG ermöglicht eine genauere Bestimmung des Risikos eines Down-Syndroms bei einem ungeborenen Kind als die Messung des gesamten hCG.

Die Normen für hCG, abhängig von der Dauer der Schwangerschaft in Wochen, finden Sie hier: http: //www.mygynecologist.ru/content/analiz-krovi-na-HGC.

Normen für die freie β-Untereinheit von hCG im ersten Trimester:

  • 9 Wochen: 23,6 - 193,1 ng / ml oder 0,5 - 2 MoM
  • 10 Wochen: 25,8 - 181,6 ng / ml oder 0,5 - 2 MoM
  • 11 Wochen: 17,4 - 130,4 ng / ml oder 0,5 - 2 MoM
  • 12 Wochen: 13,4 - 128,5 ng / ml oder 0,5 - 2 MoM
  • 13 Wochen: 14,2 - 114,7 ng / ml oder 0,5 - 2 MoM

Beachtung! Die Normen in ng / ml können von Labor zu Labor unterschiedlich sein. Daher sind diese Zahlen nicht endgültig und Sie sollten trotzdem Ihren Arzt konsultieren. Wenn das Ergebnis in MoM angegeben ist, sind die Normen für alle Laboratorien und für alle Analysen gleich: von 0,5 bis 2 MoM.

Was ist, wenn hCG nicht normal ist??

Wenn die freie β-Untereinheit von hCG für Ihr Gestationsalter höher als normal ist oder 2 Monate überschreitet, besteht für das Baby ein erhöhtes Risiko für ein Down-Syndrom.

Wenn die freie β-Untereinheit von hCG für Ihr Gestationsalter unter dem Normalwert liegt oder weniger als 0,5 MoM beträgt, besteht für das Baby ein erhöhtes Risiko für das Edwards-Syndrom.

RAPP-A-Norm

PAPP-A oder wie es "schwangerschaftsassoziiertes Plasmaprotein A" genannt wird, ist der zweite Parameter, der beim biochemischen Screening im ersten Trimester verwendet wird. Der Spiegel dieses Proteins steigt während der Schwangerschaft ständig an, und Abweichungen im Indikator können auf verschiedene Krankheiten des ungeborenen Kindes hinweisen..

Die Norm für PAPP-A, abhängig von der Dauer der Schwangerschaft:

  • 8-9 Wochen: 0,17 - 1,54 mU / ml oder 0,5 bis 2 MoM
  • 9-10 Wochen: 0,32 - 2,42 IE / ml oder 0,5 bis 2 MoM
  • 10-11 Wochen: 0,46 - 3,73 IE / ml oder 0,5 bis 2 MoM
  • 11-12 Wochen: 0,79 - 4,76 IE / ml oder 0,5 bis 2 MoM
  • 12-13 Wochen: 1,03 - 6,01 IE / ml oder 0,5 bis 2 MoM
  • 13-14 Wochen: 1,47 - 8,54 IE / ml oder 0,5 bis 2 MoM

Beachtung! Die Normen in IE / ml können in verschiedenen Labors unterschiedlich sein. Daher sind die angegebenen Daten nicht endgültig. In jedem Fall müssen Sie einen Arzt konsultieren. Wenn das Ergebnis in MoM angegeben ist, sind die Normen für alle Laboratorien und für alle Analysen gleich: von 0,5 bis 2 MoM.

Was ist, wenn das PAPP-A nicht normal ist??

Wenn PAPP-A für Ihr Gestationsalter unter dem Normalwert liegt oder weniger als 0,5 Monate beträgt, besteht für Ihr Baby ein erhöhtes Risiko für das Down-Syndrom und das Edwards-Syndrom.

Wenn PAPP-A für Ihr Gestationsalter höher als normal ist oder 2 Monate überschreitet, die übrigen Screening-Parameter jedoch normal sind, besteht kein Grund zur Besorgnis. Studien haben gezeigt, dass in der Gruppe der Frauen mit einem erhöhten PAPP-A-Spiegel während der Schwangerschaft das Risiko für fetale Erkrankungen oder Schwangerschaftskomplikationen nicht höher ist als bei anderen Frauen mit normalem PAPP-A.

Was ist Risiko und wie wird es berechnet??

Wie Sie vielleicht bereits bemerkt haben, kann jeder der Indikatoren für das biochemische Screening (hCG und PAPP-A) in MoM gemessen werden. MoM ist ein spezieller Wert, der angibt, inwieweit sich das erhaltene Analyseergebnis vom Durchschnittsergebnis für ein bestimmtes Gestationsalter unterscheidet..

Dennoch werden hCG und PAPP-A nicht nur vom Gestationsalter beeinflusst, sondern auch von Ihrem Alter, Gewicht, ob Sie rauchen, welche Krankheiten Sie haben und einigen anderen Faktoren. Um genauere Screening-Ergebnisse zu erhalten, werden alle seine Daten in ein Computerprogramm eingegeben, das das Krankheitsrisiko eines Kindes individuell für Sie berechnet und dabei alle Ihre Merkmale berücksichtigt.

Wichtig: Für die korrekte Berechnung des Risikos ist es erforderlich, dass alle Analysen in demselben Labor durchgeführt werden, in dem das Risiko berechnet wird. Das Programm zur Berechnung des Risikos ist für bestimmte Parameter konfiguriert, die für jedes Labor individuell sind. Wenn Sie die Screening-Ergebnisse in einem anderen Labor überprüfen möchten, müssen Sie daher alle Tests erneut bestehen.

Das Programm gibt das Ergebnis als Bruch an, zum Beispiel: 1:10, 1: 250, 1: 1000 und dergleichen. Der Bruchteil sollte folgendermaßen verstanden werden:

Zum Beispiel beträgt das Risiko 1: 300. Dies bedeutet, dass von 300 Schwangerschaften mit Raten wie Ihrer eine mit Down-Syndrom geboren wird und 299 gesund sind..

Abhängig von der erhaltenen Fraktion gibt das Labor eine der Schlussfolgerungen ab:

  • Der Test ist positiv - ein hohes Risiko für ein Down-Syndrom bei einem Kind. Dies bedeutet, dass Sie eine gründlichere Untersuchung benötigen, um die Diagnose zu klären. Eine Chorionzottenprobe oder Amniozentese kann für Sie empfohlen werden.
  • Negativer Test - geringes Risiko für ein Down-Syndrom beim Kind. Sie müssen das zweite Trimester durchlaufen und überprüfen, zusätzliche Tests sind jedoch nicht erforderlich.

Was ist, wenn ich einem hohen Risiko ausgesetzt bin??

Wenn bei Ihnen aufgrund des Screenings ein hohes Risiko für ein Baby mit Down-Syndrom festgestellt wurde, ist dies kein Grund zur Panik und vor allem zum Abbruch einer Schwangerschaft. Sie werden zu einer Konsultation an einen Genetiker überwiesen, der die Ergebnisse aller Untersuchungen noch einmal überprüft und gegebenenfalls die Durchführung von Untersuchungen empfiehlt: eine Chorionzottenprobe oder eine Amniozentese.

So bestätigen oder verweigern Sie Screening-Ergebnisse?

Wenn Sie der Meinung sind, dass das Screening für Sie falsch durchgeführt wurde, können Sie die Untersuchung in einer anderen Klinik wiederholen. Dazu müssen Sie jedoch alle Tests erneut bestehen und sich einer Ultraschalluntersuchung unterziehen. Dies ist nur möglich, wenn das Gestationsalter zu diesem Zeitpunkt 13 Wochen und 6 Tage nicht überschreitet..

Der Arzt sagt, ich brauche eine Abtreibung. Was zu tun ist?

Leider gibt es Situationen, in denen der Arzt eine Abtreibung aufgrund der Screening-Ergebnisse dringend empfiehlt oder sogar erzwingt. Denken Sie daran: Kein Arzt hat das Recht dazu. Das Screening ist keine endgültige Methode zur Diagnose des Down-Syndroms, und allein aufgrund der schlechten Ergebnisse besteht keine Notwendigkeit, die Schwangerschaft abzubrechen.

Angenommen, Sie möchten einen Genetiker konsultieren und sich diagnostischen Verfahren unterziehen, um das Down-Syndrom (oder eine andere Krankheit) zu erkennen: eine Chorionzottenprobe (wenn Sie 10-13 Wochen schwanger sind) oder eine Amniozentese (wenn Sie 16-17 Wochen schwanger sind).

Was zeigt Ultraschall in der 12. Schwangerschaftswoche??

Diagnosen wie Ultraschalluntersuchungen müssen während des gesamten Zeitraums dreimal an jede schwangere Frau weitergegeben werden. Das erste Mal wird es in der 12. Schwangerschaftswoche verschrieben. Eine frühere oder spätere Durchführung dieser Art von Forschung kann zu ungenauen Informationen führen. Die Ultraschalluntersuchung wird im 2. und 3. Trimester erneut durchgeführt. Bei Vorliegen bestimmter Indikationen oder auf Wunsch der werdenden Mutter kann die Ultraschalldiagnostik außerplanmäßig durchgeführt werden.

Für einen Zeitraum von 12 Wochen werden die Ergebnisse der Studie zu vollständigen Informationen über die Entwicklung des Fötus und aller seiner lebenswichtigen Organe. Nach der Ultraschalldiagnose entschlüsselt der Arzt die Indikatoren, vergleicht sie mit der Norm und identifiziert die Merkmale der Schwangerschaft. Auf dieser Grundlage wird eine Entscheidung über die Erhaltung der Schwangerschaft, weitere Termine und die Notwendigkeit zusätzlicher Tests getroffen.

Was ist Ultraschall-Screening in der 12. Schwangerschaftswoche?

Während dieser Schwangerschaftsperiode ist das Screening eine Diagnose, die aus einem Ultraschallverfahren und einem Bluttest für die Biochemie besteht. Anfänglich wird Ultraschall transabdominal oder transvaginal durchgeführt, wonach Blut aus einer Vene entnommen wird. Wenn der Arzt zum Zeitpunkt der Ultraschalluntersuchung den Verdacht hat, dass das Kind genetische oder chromosomale Anomalien aufweist, können die Ergebnisse der Blutuntersuchung dies eindeutig bestätigen oder widerlegen.

Unter bestimmten Umständen muss kein Blut gespendet werden.

Dies geschieht, wenn eine Ultraschalluntersuchung eine gefrorene Schwangerschaft oder das Vorhandensein von Pathologien im Fötus bestätigt, die mit seinem weiteren Leben nicht vereinbar sind.

  • Wenn die Frau nicht primipar ist und das Ergebnis früherer Schwangerschaften mehr als 2 Fehlgeburten waren;
  • Unter den Verwandten gibt es Träger genetisch bedingter Krankheiten;
  • Ältere Kinder zeigen Anzeichen eines Down-Syndroms oder anderer Krankheiten;
  • In einem frühen Stadium verwendete die Frau Medikamente, deren Einnahme während der Zeit der Geburt eines Kindes verboten ist.
  • Wenn eine Frau zur Alterskategorie von 35 Jahren gehört.

Warum werden Ultraschalldiagnosen über einen Zeitraum von 12 Wochen durchgeführt?

Während dieser Zeit hat der Arzt bei der Durchführung einer Ultraschalluntersuchung die Möglichkeit, sich mit allen in der Gebärmutter ablaufenden Prozessen vertraut zu machen, die Entwicklung des Fötus und seiner Organe mit Geweben zu analysieren und wichtige Indikatoren für die Einhaltung der Normen zu bewerten.

In der 12. Schwangerschaftswoche wird eine Ultraschalluntersuchung durchgeführt, um Daten über die korrekte Entwicklung des Fetus, das Vorhandensein / Fehlen von Defekten oder Chromosomenanomalien zu erhalten. Dank eines zusätzlichen 12-wöchigen Gentests in Form einer Blutspende kann jede schwangere Frau die zuverlässigsten Informationen über mögliche Entwicklungsstörungen des Kindes erhalten..

Zusätzlich wird zum ersten Mal genau in einem Zeitraum von 12 Wochen Ultraschalluntersuchungen durchgeführt, um das Gestationsalter des Fötus festzustellen. Während dieser Zeit zeigt Ultraschall das genaueste Ergebnis, das für den Arzt während der gesamten Dauer der Schwangerschaft als Richtlinie dient.

Diese Schwangerschaftsperiode ist durch eine ausreichende fetale Bildung und aktive Arbeit der lebenswichtigen Systeme und Organe gekennzeichnet. Der Entwicklungsprozess des Babys geht jedoch schnell weiter. Während dieser Zeit beginnen sich die Umrisse des Gesichts bereits zu ändern und werden vertrauter. Es gibt auch eine Manifestation von Augenlidern, Ohrläppchen und Haaren in Form einer Kanone in der Augenpartie.

Mit 12 Wochen wird das Kind sehr aktiv: Es kommt häufig zu Fäusten, Verspieltheit und chaotischen Bewegungen. Im Blut des Babys sind bereits rote und weiße Körper vorhanden, was darauf hinweist, dass sich seine Immunität bildet.

Bei der Durchführung eines Ultraschall-Screenings in der 12. Schwangerschaftswoche wird besonderes Augenmerk auf das Gehirn gelegt, das zu diesem Zeitpunkt zwei Hemisphären haben sollte. Darüber hinaus ermöglicht das Verfahren dem Arzt, den Kragenbereich zu analysieren und seine Dicke festzustellen, was darauf hinweist, ob ein Risiko für die Down-Krankheit besteht. Wenn die Dickenindikatoren nicht der Norm entsprechen (im Bereich von 2 bis 3 mm), sondern diese überschreiten, wird der Arzt das Vorhandensein von Chromosomenanomalien beim Fötus vermuten. In diesem Fall wird die Kontrolle über den Zustand der werdenden Mutter und die Entwicklung des Kindes verbessert, und das Ultraschall-Screening wird nach 2 Wochen wiederholt..

Über einen Zeitraum von 12 Wochen wird eine Ultraschalluntersuchung mit dem Ziel einer detaillierten Untersuchung des Fruchtwassers, seiner Quantität und Qualität durchgeführt. Bei der Durchführung dieses Verfahrens während dieser Zeit kann der Geburtshelfer-Gynäkologe die Plazenta der werdenden Mutter sorgfältig untersuchen, die Risiken ihrer Ablösung und den Ort der Befestigung bewerten. Der Gebärmutter wird zum Zeitpunkt der Untersuchung, deren tonischer Zustand beurteilt wird, nicht weniger Aufmerksamkeit geschenkt.

Nach Abschluss des Ultraschall-Screenings werden die Ergebnisse veröffentlicht, die eine kompetente, professionelle Interpretation und einen Vergleich der erhaltenen Indikatoren mit der Norm erfordern.

Wie wird ein Ultraschall über einen Zeitraum von 12 Wochen durchgeführt?

Die Diagnose in der 12. Schwangerschaftswoche kann auf zwei Arten erfolgen: transabdominal, indem der Sensor entlang des Bauches der werdenden Mutter bewegt wird, und transvaginal, indem der Sensor in die Vagina eingeführt wird.

Laut Experten sind die Ergebnisse der Studie genauer, wenn das erste Ultraschall-Screening transvaginal erfolgt. Diese Methode schließt jedoch das Risiko einer Infektion und Schädigung von Organen wie Vagina und Gebärmutterhals nicht aus..

Am häufigsten wird die Screening-Ultraschalluntersuchung über einen Zeitraum von 12 Wochen nach der transabdominalen Methode durchgeführt. Die zweite Art der Forschung wird nur in bestimmten Fällen angewendet: Wenn die Gebärmutter tief genug lokalisiert ist oder die schwangere Frau übergewichtig ist (übermäßige Fettleibigkeit beeinträchtigt den Prozess der Einstellung wichtiger Indikatoren für die Entwicklung des Fötus, indem der Sensor über den Bauch gefahren wird)..

Die Dauer des Verfahrens kann mindestens 10 und maximal 30 Minuten betragen.

Entschlüsselung der Ergebnisse des Ultraschall-Screenings: Indikatoren, Normen

Die letzte Stufe der Screening-Ultraschalluntersuchung ist die Dekodierung des Protokolls, wonach die Daten analysiert und mit der Norm verglichen werden. Bei der Durchführung eines Ultraschallscans findet der Arzt zunächst heraus, ob es sich um eine Einzel- oder Mehrlingsschwangerschaft handelt. Im zweiten Fall zeigt die Diagnose genau, wie viele Früchte sich in einer oder verschiedenen Eizellen entwickeln.

Das Ultraschall-Screening-Protokoll enthält Informationen über den Ort des Embryos, nämlich darüber, welcher Körperteil auf den Geburtskanal gerichtet ist. In der 12. Schwangerschaftswoche wird jede Darstellung des Fetus als die Norm angesehen, sogar die diagonale Platzierung.

Dieser Indikator wird für einen Zeitraum von 32 Wochen wichtig. Zu diesem Zeitpunkt muss das Kind die gewünschte Position einnehmen - mit gesenktem Kopf. Eine Abweichung von der Norm ist der Anstoß für den Beginn medizinischer Maßnahmen - eine Veränderung in der Darstellung des Fötus.

Das nach 12 Wochen durchgeführte Ultraschall-Screening-Protokoll enthält Daten zur Größe des Kindes. Nach der Interpretation derart wichtiger Indikatoren zieht der Arzt Schlussfolgerungen über die Richtigkeit der Schwangerschaft und die Entwicklung des Fetus. Das Ultraschall-Screening-Verfahren liefert zuverlässige Informationen, wenn es von einem qualifizierten Spezialisten entschlüsselt wird.

Bei der Analyse der erhaltenen Indikatoren konzentriert sich der Arzt auf folgende Normen:

  • In Bezug auf das Wachstum sollte der Fötus 8,2 cm erreichen;
  • Der Gewichtswert variiert zwischen 17 und 19 Gramm;
  • Der Kragenbereich ist durch eine Größe von 0,71 bis 2,5 mm gekennzeichnet;
  • Der Kopf sollte eine Größe von 21 mm haben.
  • Von der parietalen Zone bis zum Steißbein sollte die Länge des Fötus zwischen 43 und 73 mm liegen. CTE ist einer der wichtigsten Indikatoren bei der Festlegung der genauen Schwangerschaftsdauer.
  • Der femorale Teil des Beins zeichnet sich durch eine Länge von 7 bis 9 mm aus.

Zusätzlich zu den oben genannten Indikatoren berücksichtigt der Arzt andere Messungen in Form von Kopfumfang, Schulterlänge, Bauchdurchmesser und -umfang, Herzgröße. Diese Werte sind besonders signifikant, wenn Anomalien in der Größe des Fötus vorliegen. Dann beurteilt der Arzt die Gleichmäßigkeit des fetalen Wachstums..

Das Vorhandensein kleiner Abweichungen von der Norm nach unten wird nicht als Entwicklungspathologie angesehen. Wenn der Ultraschall im Vergleich zu den normativen Indikatoren eine geringe Größe des Fetus zeigt, ist der Grund dafür nicht unbedingt die Entwicklungsverzögerung. Dies kann durch das falsch festgelegte Gestationsalter sowie durch Vererbung erklärt werden..

Bei der Entschlüsselung einer Screening-Ultraschallstudie, die während einer 12-wöchigen Schwangerschaftsperiode durchgeführt wurde, achtet der Arzt auch auf Parameter wie Menge und Qualität des Fruchtwassers. Abweichungen von der Norm nach oben und unten können auf eine Infektion der werdenden Mutter sowie auf Funktionsstörungen der Nieren des Fötus oder seines Zentralnervensystems hinweisen. Das Vorhandensein eines wolkigen Schattens wird als Abweichung von der Norm angesehen und weist darauf hin, dass die werdende Mutter mit einer Infektionskrankheit infiziert ist.

Basierend auf den Ergebnissen des Ultraschall-Screenings über einen Zeitraum von 12 Wochen werden der Zustand der Plazenta und der Ort ihrer Befestigung (vordere, hintere Wände der Gebärmutter oder ihr Boden) bewertet. Bei vollständigem oder teilweisem Verschluss des inneren Pharynx durch die Plazenta wird zum richtigen Zeitpunkt ein Kaiserschnitt durchgeführt. Es ist möglich festzustellen, dass die Plazenta niedrig anhaftet (7 cm oder weniger vom Pharynx entfernt), dies ist nur während des Ultraschall-Screenings möglich. Wenn dies für einen Zeitraum von 12 Wochen geschieht, wird der werdenden Mutter die Einhaltung eines ruhigen Regimes vorgeschrieben. Bei einer Ausrichtung der Plazenta um 36 Wochen entfällt die Notwendigkeit eines Kaiserschnitts.

Die Reife der Plazenta um 12 Wochen sollte normalerweise Null sein. Während dieser Schwangerschaftsperiode kann die Plazenta Verkalkungen enthalten, die zulässig sind und als normal angesehen werden..

In dem Fall, in dem der Arzt während eines Ultraschall-Screenings über einen Zeitraum von 12 Wochen feststellt, dass die Plazenta teilweise oder vollständig verdorrt, muss die schwangere Frau dringend behandelt werden.

Zum Zeitpunkt des Ultraschall-Screenings wird der Gebärmutterhals gemessen. Normalerweise sollte seine Länge mindestens 3 cm betragen. Mit einem reduzierten Indikator (2 cm oder weniger) wird der werdenden Mutter ein Krankenhausaufenthalt und Bettruhe verschrieben. Wenn die Abweichung von der Norm groß ist, erfolgt ein chirurgischer Eingriff, wie vom Arzt vorgeschrieben.

Eine schwangere Frau im Alter von 12 Wochen sollte den Tonus der Gebärmutter nicht spüren, der sich in Form von Schmerzen im Unterbauch und dessen Versteinerung äußert. Das Vorhandensein von Hypertonizität, das durch Ultraschall bestätigt wird, ist eine Bedrohung für die Geburt eines Kindes. In diesem Fall wird die werdende Mutter ins Krankenhaus eingeliefert oder eine Behandlung zu Hause verordnet.

Nach Abschluss der Ultraschalluntersuchung werden auch Daten zum Gehirn des Embryos und zur Symmetrie seiner Hemisphären entschlüsselt. Normalerweise ähnelt das Erscheinungsbild des Gehirns auf einem Ultraschallgerät Schmetterlingen. Während des ersten Ultraschall-Screenings erhält der Arzt das vom Gerät und der PDD berechnete Gestationsalter.

Zum Zeitpunkt einer Ultraschalluntersuchung des Fetus über einen Zeitraum von 12 Wochen können die folgenden Punkte einem Spezialisten verdächtig sein:

  • Die Größe des Nasenknochens entspricht nicht der Norm, ist jedoch kleiner oder überhaupt nicht bestimmt;
  • Es gibt keine klaren Umrisse des Gesichts;
  • Die zweite Nabelarterie fehlt;
  • Ein Leistenbruch im Nabel wird angezeigt;
  • Herzfrequenz unter oder über dem Normalwert.

Entschlüsselung der Bluttestergebnisse: Indikatoren, Normen

Nach Abschluss des Ultraschallverfahrens wird der werdenden Mutter aus einer Vene ein biochemischer Bluttest entnommen. Basierend auf den Ergebnissen werden freies Beta-hCG, Protein-A und bestimmte Hormone bewertet. Für einen Zeitraum von 12 Wochen sollte hCG normalerweise mindestens 13,4 ng / ml, maximal 128,5 ng / ml betragen. Der Protein-A-Spiegel im Blut liegt normalerweise im Bereich von 0,79 bis 4,76 mU / ml.

Die Abweichung von hCG im Blut von der Norm nach oben kann durch Toxikose, das Vorhandensein mehrerer Feten oder Down-Krankheit bei einem Kind beeinflusst werden. Wenn die Hormonspiegel unter dem Normalwert liegen, besteht die Möglichkeit, dass sich der Fötus langsam entwickelt oder die Schwangerschaft einfriert.

Wenn Protein-A in geringerer Menge im Blut enthalten ist, kann der Arzt die Gefahr eines Schwangerschaftsabbruchs oder das Vorhandensein von Chromosomenerkrankungen beim Fötus vermuten.

Ultraschalluntersuchung nach 12 Schwangerschaftswochen und Interpretation der Parameter

In der zwölften Schwangerschaftswoche sieht das Baby nun eher wie ein kleiner Mann aus. Seine Abmessungen sind groß genug, um die Anatomie seiner Struktur mithilfe einer Ultraschalluntersuchung zu betrachten. Lassen Sie uns herausfinden, was ein Ultraschall von 12 Schwangerschaftswochen aussagen kann und warum er so wichtig ist. Wir werden die Ergebnisse der Untersuchung entschlüsseln, was die Abkürzungen ihrer Norm und Pathologie bedeuten, und Ihnen auch sagen, wie Sie das Geschlecht des Babys in diesem Stadium der Schwangerschaft bestimmen können.

  1. Der Zweck des ersten Ultraschalls und die Bedeutung der 12. Woche
  2. Was wird Ultraschall nach 12 Wochen zeigen
  3. So bereiten Sie sich auf einen Ultraschall vor
  4. Wie wird ein Ultraschall in der 12. Schwangerschaftswoche durchgeführt?
  5. Transabdominal
  6. Transvaginal
  7. Normen und Interpretation des Ultraschall-Screenings des Fetus
  8. CTE
  9. Pulsschlag
  10. TVP
  11. Nasenbein
  12. BPR
  13. Ist es möglich, das Geschlecht des Kindes zu bestimmen
  14. Andere Parameter
  15. Dottersack
  16. Chorion Position
  17. Zustand der Gebärmutter
  18. Fruchtwasser
  19. FAQ
  20. Fazit

Der Zweck des ersten Ultraschalls und die Bedeutung der 12. Woche

Am Ende des dritten Schwangerschaftsmonats ist die Ultraschalldiagnostik zusammen mit einem biochemischen Bluttest Teil des ersten Screenings, das im Zeitraum von 11 bis 14 Wochen durchgeführt wird. Es wird oft auch als genetischer Ultraschall bezeichnet, da sie prüfen, ob das Kind genetische Anomalien aufweist.

Das Ultraschall-Screening untersucht zu diesem Zeitpunkt die Merkmale von Schädel, Wirbelsäule, Gehirn, vorderer Bauchdecke, Magen, Blase, oberen und unteren Gliedmaßen des Fötus und andere wichtige Parameter.

Die Untersuchung ist für alle schwangeren Frauen obligatorisch. Eine Frau kann sich weigern, die Forschung durchzuführen, muss jedoch vor allen Konsequenzen ihrer Entscheidung gewarnt werden..

Aus einer Reihe von Gründen wird die 12. Schwangerschaftswoche als idealer Zeitpunkt für das erste Ultraschall-Screening angesehen. Wenn in diesem Zeitraum die Möglichkeit besteht, geprüft zu werden, sollte dies nicht verpasst werden. Bei einer Ultraschalluntersuchung nach 11 Wochen und früher können einige Merkmale der Entwicklung des Fetus falsch interpretiert werden, und häufig verschreibt der Arzt eine Kontrolluntersuchung.

Wenn eine Ultraschalluntersuchung über einen Zeitraum von 13 Wochen oder länger durchgeführt wird und das geburtshilfliche Gestationsalter nicht mit dem tatsächlichen übereinstimmt, kann kein Screening durchgeführt werden. Ab 14 Wochen verlieren einige Indikatoren ihren informativen Wert. Dies gilt beispielsweise für die Dicke des Kragenraums.

Was wird Ultraschall nach 12 Wochen zeigen

Die Untersuchung ermöglicht es Ihnen, den Zustand und die Entwicklung des Fötus sicher zu beurteilen. Mit einem erfolgreichen Verlauf der Tragzeit ist es die erste Studie einer schwangeren Frau. Mit Hilfe der Ultraschalluntersuchung zu diesem Zeitpunkt können Sie:

  • Klären Sie die Dauer der Schwangerschaft und bestimmen Sie den voraussichtlichen Entbindungstermin.
  • Bestimmen Sie die Anzahl der Feten in der Gebärmutter.
  • die Lebensfähigkeit des Fötus bestimmen;
  • siehe die Entwicklung des Kindes, die Einschätzung seines Lebens;
  • Suche nach Markern für die fetale chromosomale Pathologie, die auf das mögliche Vorhandensein von Edwards, Down, Patau, Turner-Syndrom und Cornelia de Lange-Krankheit hinweisen;
  • die Pathologie der Fortpflanzungsorgane der Mutter erkennen;
  • Diagnose der Gefahr eines Schwangerschaftsabbruchs, einer Ablösung der Eizelle und anderer möglicher Pathologien $
  • die Größe der Organe zu messen und mit den Normen für das Fälligkeitsdatum zu vergleichen - Fetometrie des Fötus.
Fetometrie des Fötus

Zu diesem Zeitpunkt sieht der Fötus bereits wie eine Person aus, seine Arme und Beine sind bereits geformt, sogar seine Finger sind sichtbar. Das Baby ist sehr aktiv, bewegt Arme und Beine, kann mit der Nabelschnur spielen oder am Daumen lutschen.

Innere Organe haben sich gebildet und viele funktionieren bereits. Das Fruchtgewicht beträgt 14-15 Gramm, die Höhe 45-80 mm.

Wichtig! Nicht alle der oben genannten Merkmale sind 12 Wochen lang im Ultraschall zu sehen. Nicht alle Geburtskliniken und Kliniken verfügen über ein modernes Ultraschallgerät mit hoher Auflösung und Detailgenauigkeit. Aber jeder Scanner zeigt die Bewegung des Fötus an und die Mutter kann den Herzschlag ihres Babys hören..

So bereiten Sie sich auf einen Ultraschall vor

Das erste Screening durch werdende Mütter wird als sehr ernsthafte Untersuchung angesehen, und dies ist teilweise richtig. Sie müssen sich aber nicht zu viele Sorgen machen, aber Sie sollten die richtige Vorbereitung auf die Prüfung nicht vernachlässigen..

Für eine bessere Diagnose ist es notwendig, die Bildung von Darmgasen auszuschließen, damit die Visualisierung nicht stört. Verwenden Sie dazu 2-3 Tage lang keine gasbildenden Produkte wie Kohl, Hülsenfrüchte, kohlensäurehaltiges Wasser usw. Zur Versicherung können Sie abends und morgens Medikamente gegen Blähungen trinken (z. B. "Espumisan", "Simethicone", "Smecta")..

  1. Wenn Sie sich in einer öffentlichen Gesundheitseinrichtung einer Ultraschalluntersuchung unterziehen möchten, nehmen Sie Hausschuhe, eine Windel zum Auflegen auf die Couch und ein Handtuch zum Abwischen des auf den Magen aufgetragenen Gels mit.
  2. Für eine transvaginale Untersuchung sind zwei Kondome erforderlich.
  3. In Privatkliniken sind in der Regel alle diese Lieferungen bereits in den Kosten enthalten..
  4. Führen Sie am Tag des Eingriffs die Hygiene der äußeren Geschlechtsorgane durch.
  5. Für routinemäßigen transabdominalen Ultraschall (durch die vordere Bauchdecke) ist es erforderlich, mit einer vollen Blase anzukommen. Trinken Sie dazu eine Stunde vor dem Eingriff 1-1,5 Liter normales kohlensäurefreies Wasser. Wenn der Ultraschall transvaginal ist, müssen Sie hier im Gegenteil vor der Untersuchung die Blase entleeren.

Falls Sie vor dieser Untersuchung bereits eine Ultraschalluntersuchung durchgeführt haben, nehmen Sie die Ergebnisse mit. Sie können von einem Arzt benötigt werden, um die Dynamik des Wachstums und der Entwicklung des Fötus zu beurteilen..

Wie wird ein Ultraschall in der 12. Schwangerschaftswoche durchgeführt?

Ab der zwölften Geburtswoche reicht das Fruchtwasservolumen für einen guten Ultraschall aus, und das Baby ist groß genug, um es gut zu sehen. Ultraschall wird auf zwei Arten durchgeführt. Die Wahl der einen oder anderen Methode bleibt beim Arzt. Die Wahl der Methode kann aus vielen Gründen beeinflusst werden, von denen einer auf den Körperbau der Mutter zurückzuführen ist.

Transabdominaler und transvaginaler Ultraschall.

Transabdominal

Es wird durch die Vorderwand des Bauches einer Frau durchgeführt, im Volksmund auch als äußerlich bezeichnet. Bei dieser Methode liegt die schwangere Frau auf dem Rücken und der Arzt bewegt die Ultraschallsonde des Geräts entlang der Bauchoberfläche. Dies geschieht mit einem speziellen wasserlöslichen Gel, um die Übertragung von Ultraschallwellen zu verbessern..

Manchmal kann der Arzt den Sensor gegen die vordere Bauchdecke klopfen. Haben Sie keine Angst, dies ist ein effektiver Weg, um Ihr Baby zum Überrollen zu bringen. Die Notwendigkeit für dieses Manöver beruht auf der Tatsache, dass sich der Fötus häufig in einer Position befindet, in der es unmöglich ist, die erforderlichen Indikatoren zu messen und die Entwicklungsmerkmale zu bewerten.

Transvaginal

Es wird vaginal mit einer speziellen Ultraschallsonde durchgeführt, die im Volksmund auch als intern bezeichnet wird. Sie müssen sich über diese Diagnosemethode keine Gedanken machen, da der Sensor einen Durchmesser von 3 cm hat und ein Einwegkondom mit aufgetragenem Gleitmittel darauf gelegt wird.

Normen und Interpretation des Ultraschall-Screenings des Fetus

Es ist unmöglich, 12 Wochen lang nur auf der Grundlage einer Ultraschalluntersuchung Schlussfolgerungen zu ziehen. Ärzte sind an der Entschlüsselung des ersten Screenings beteiligt, basierend auf dem Abschluss eines Ultraschallscans und den Ergebnissen eines biochemischen Bluttests. In einigen Fällen können zusätzliche Diagnosemethoden zugewiesen werden.

Nach der Ultraschalldiagnostik erhält eine Frau ein Untersuchungsprotokoll, auf dem die Entwicklung der Schwangerschaft, die Parameter des Zustands des Kindes und die Fetometrieindikatoren in Zahlen- und Buchstabenabkürzungen "verschlüsselt" werden.

Wir warnen Sie, dass selbst Menschen mit medizinischer Ausbildung die Indikatoren nicht verstehen können. Um das Gesamtbild zu verstehen, müssen Sie ein Spezialist auf diesem Gebiet sein. Machen Sie sich nichts vor und seien Sie nicht nervös, wenn Sie Unstimmigkeiten mit diesen Standards feststellen. Jeder Fall ist individuell und Sie müssen zuhören und Ihren Arzt fragen, ob Sie etwas stört.

KTP steht für Steißbein-Parietal-Größe, der Abstand von der Krone zum Steißbein, die Länge der Beine wird nicht berücksichtigt. Bedeutung für die Bestimmung der Schwangerschaftsdauer und der Entwicklungsrate des Kindes. KTR-Normen nach Timing in der Tabelle.

Tabelle der durchschnittlichen CTE-Normen des Fetus für einen Zeitraum von 11-12 Wochen und 12-13 Wochen

Wenn der CTE höher als normal ist, kann dies bedeuten, dass sich das Kind schnell entwickelt und das Risiko eines großen Fötus besteht.

CTE ist weniger als normal - einer der Gründe ist, dass der Fötus jünger ist als der Arzt und die schwangere Frau denken. Ein zusätzlicher Ultraschall wird in 1-1,5 Wochen verschrieben. Wenn die Indikatoren viel unter den akzeptierten Normen liegen, kann dies auf fetale Entwicklungsprobleme hinweisen. Mögliche Gründe sind schlechte Gewohnheiten, schlechte Ernährung oder ein Mangel an Hormon Progesteron im Körper der Mutter. Bei einem niedrigen CTE sind genetische Anomalien nicht ausgeschlossen. Zusätzliche Prüfung erforderlich.

Die Abkürzung Herzfrequenz steht für - Herzfrequenz, eine Beschreibung des fetalen Herzschlags. Ein wichtiger Indikator für die Beurteilung allgemeiner Vitalfunktionen. Die Bewegung des Kindes ist schwer zu unterscheiden und die Herzfrequenzwerte werden zur Beurteilung herangezogen. Die motorische Aktivität in diesem Zeitraum wird einfach bestimmt.

Bei niedriger oder hoher Herzfrequenz, langsamem, ungleichmäßigem, unregelmäßigem Herzschlag ist eine zusätzliche Untersuchung angezeigt. Abnormale Ergebnisse können darauf hinweisen, dass sich das Kind nicht gut fühlt..

GestationsalterHerzfrequenz in 1 Minute
10 Wochen161-179
11 Wochen153-177
12 Wochen150-174
13 Wochen147-171
14 Wochen146-168

Der Hauptteil von 1 Screening ist TVP und der Nasenknochen. Wichtige Indikatoren, die Marker für Chromosomenerkrankungen sind.

Fetale TVP im Ultraschall

Die Größe der „Halsfalte“ oder des TVP steht für die Dicke des Kragenraums. TVP ist nur in diesem bestimmten Zeitraum informativ, mehr als 14 Wochen ist es nicht bestimmt.

Dies ist einer der wichtigsten Parameter des ersten Ultraschall-Screenings. Demnach beurteilen Ärzte das Risiko eines Kindes mit Chromosomenerkrankungen (Edwards, Down-Syndrom usw.). Der Indikator ist ziemlich genau, aber keine hundertprozentige Methode zur Früherkennung von Chromosomenanomalien. Eine Verdickung des Kragenraums ist keine endgültige Diagnose, sondern die Identifizierung einer Risikogruppe bei schwangeren Frauen zur zusätzlichen Untersuchung.

Ein kleiner Überschuss löst bei Ärzten keinen Alarm aus, ein Überschreiten von 6-8 mm der Obergrenze von der Norm wird als kritisch angesehen. In solchen Fällen wird die schwangere Frau zur Konsultation an einen Genetiker überwiesen. Genetiker führen nach Angaben ihre zusätzlichen Forschungsmethoden durch.

Amniozentese oder Chorionbiopsie mit einer Genauigkeit von 99,9% können Annahmen bestätigen oder widerlegen.

Neben dem hohen Überschuss des Kragenraums sollte die Annahme einer Anomalie durch Indikatoren für einen biochemischen Bluttest, Veränderungen des hCG und des Plasmaproteins A (PAPP-A) gestützt werden..

Tabelle der durchschnittlichen Raten von fötalem TBP für einen Zeitraum von 10 bis 14 Wochen und 6 Tagen

Nasenbein

Nasenknochen (Nasenknochen) - Die Norm für die Länge der Nase ist auch ein Marker für wahrscheinliche Probleme.

GestationsalterStandardwert der Länge des Nasenknochens in mm
10-11 Wochenbestimmt (nur Anwesenheit oder Abwesenheit)
12-13 Wochen2.0-4.2
14-15 Wochen2.9-4.7

Das Fehlen eines Nasenknochens (Aplasie) oder einer geringen Größe des Nasenknochens (Hypoplasie) erhöht das Risiko des Kindes für eine Chromosomenanomalie. Wenn das Kind an Chromosomenerkrankungen leidet, tritt eine Ossifikation später als am Fälligkeitstag auf. Während eines Screenings kann es fehlen oder weniger als normal sein. Die Genauigkeit der Ultraschalldiagnostik erlaubt jedoch keine Beurteilung der Pathologie..

Bei anderen normalen Indikatoren ist dies häufiger ein Merkmal des Kindes (kleine Nase, Stupsnase)..

Um zu verstehen, was die Ursache des Phänomens ist, können die Ergebnisse eines biochemischen Bluttests sowie eines zusätzlichen Kontrollultraschalls zum festgelegten Zeitpunkt in wenigen Wochen ermittelt werden.

Die Abkürzung BDP steht für Bipareital Head Size, der Index bezeichnet die Breite des Schädels. Der Abstand zwischen den Schläfen wird gemessen, die Entwicklung des Gehirns beurteilt.

Wenn der Indikator unter dem Normalwert liegt, kann es zu einer unzureichenden Entwicklung oder zum Fehlen von Komponenten (rechte oder linke Hemisphäre, Kleinhirn usw.) kommen..

Mit Indikatoren über der Norm kann dies auf einen großen Fötus, eine rasche Entwicklung und intrauterine Erkrankungen (Hydrozephalus, Tumor, Hirnhernie) hinweisen..

Normtabelle der bipolaren Störung des Fetus von 10 bis 14 Wochen

Ist es möglich, das Geschlecht des Kindes zu bestimmen

Das erste Ultraschall-Screening beinhaltet nicht die Bestimmung des Geschlechts des Kindes, kann jedoch gegen eine zusätzliche Gebühr eingeschlossen werden. In kommerziellen Kliniken ist dieses Verfahren normalerweise in den Untersuchungskosten enthalten..

Innerhalb von 12 Wochen kann das Geschlecht des Babys im Ultraschall nicht mit 100% iger Genauigkeit bestimmt werden, Fehler sind möglich. Ein erfahrener Arzt kann jedoch aufgrund indirekter Anzeichen davon ausgehen, wer als Junge oder Mädchen geboren wird. Es besteht jedoch eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass die Genitalien mit den Gliedmaßen oder der Nabelschnur verwechselt werden. Die Bestimmungsgenauigkeit variiert zwischen 75 und 80%.

Auf zwei Ultraschallbildern der Fötus eines Jungen und eines Mädchens für einen Zeitraum von 12-13 Wochen. Wie Sie sehen können, ist es schwierig, das Geschlecht des Kindes zu verstehen..

Wenn Ihnen aus irgendeinem Grund eine zusätzliche genetische Studie zugewiesen wurde, können sie mit 100% iger Genauigkeit auf den Chromosomen feststellen, wer geboren wird.

Andere Parameter

Ein Ultraschallarzt bewertet zusätzlich zur Beurteilung des Zustands der Anatomie und Physiologie des Kindes die embryonalen Strukturen, den Zustand der Gebärmutter, des Chors, der Gliedmaßen, der Halslänge und anderer Indikatoren. Und zeigt an, ob das Risiko eines Schwangerschaftsabbruchs besteht.

  • Hierzu werden zunächst die Merkmale des Chors (zukünftige Plazenta) beschrieben. Sein Standort wird bestimmt.
  • Das Vorhandensein von Anzeichen einer Chorionablösung weist auf die Gefahr eines Schwangerschaftsabbruchs hin.
  • Subchoriales Hämatom tritt bei schwangeren Frauen häufig auf, auch wenn keine Beschwerden vorliegen.
  • Die Menge und Gleichmäßigkeit des Fruchtwassers wird bewertet.
  • Der Uteruston kann mit Ultraschall aufgezeichnet werden.
  • In einem der Eierstöcke wird das Corpus luteum bestimmt. Seine Funktion ist es, Progesteron zu produzieren, um die Schwangerschaft aufrechtzuerhalten..
  • Die Fortpflanzungsorgane der Mutter werden auf Pathologie und Entwicklungsmerkmale untersucht.
  • Sattel und zweikorniger Uterus, Uterusmyome, Zysten und Neoplasien der Eierstöcke werden diagnostiziert.

Dottersack

Schauen Sie sich die Form an, messen Sie den Innendurchmesser und die Echogenität. Der Indikator kann auf einen normalen Schwangerschaftsverlauf oder eine Abweichung hinweisen.

Chorion Position

Die Position des Chors wird bestimmt - dies ist die zukünftige Plazenta. Normalerweise wird es an der Rück- oder Vorderwand der Gebärmutter befestigt..

Wenn die Präsentation festgelegt ist, muss eine separate Taktik für das Schwangerschaftsmanagement entwickelt werden. Eine geringe Plazentation in diesem Stadium ist häufig ein physiologisches Phänomen. Wenn die Gebärmutter mit zunehmendem Gestationsalter wächst, steigt die Plazenta in den meisten Fällen an.

Zusätzlich wird die Struktur des Chors beurteilt, normalerweise ist sie homogen.

Zustand der Gebärmutter

In der 12. Schwangerschaftswoche wird notwendigerweise die Länge des Gebärmutterhalses gemessen, normalerweise 30 mm. Der Indikator von 20 mm wird als kritisch angesehen. In solchen Fällen ist Bettruhe vorgeschrieben, in schwierigeren Fällen werden sie ins Krankenhaus eingeliefert. Und auch der Muskeltonus der Gebärmutter wird beurteilt, bei Hypertonie besteht die Gefahr einer Fehlgeburt. Die Behandlung wird ambulant oder zur Konservierung ins Krankenhaus eingeliefert.

Fruchtwasser

Der Zustand und die Menge des Fruchtwassers werden untersucht. Eine Zunahme oder Abnahme des Fruchtwassers ist ein Zeichen der Pathologie. Kann auf eine zusätzliche Infektion, eine beeinträchtigte Nierenfunktion und eine Erkrankung des Zentralnervensystems hinweisen. Das Trüben von Fruchtwasser kann auch von Pathologie sprechen, daher ist eine zusätzliche Untersuchung vorgeschrieben.

FAQ

  • 3D-Ultraschall - Ein dreidimensionaler volumetrischer Ultraschall über einen Zeitraum von 12 Wochen wird aus objektiven Gründen nicht durchgeführt, da der Fötus zu klein ist. Der optimale Zeitraum ist die 24. Schwangerschaftswoche und wird gemäß den Indikationen und nicht nach Lust und Laune der Eltern durchgeführt. Dreidimensionaler Ultraschall wird nach speziellen, von einem Arzt verordneten Indikationen durchgeführt und nicht für eine Standarduntersuchung für jede schwangere Frau empfohlen. Daher lohnt es sich nicht einmal, über 4D-Ultraschall für das Standard-1-Screening zu sprechen.

Das 3D-Ultraschallbild zeigt 2 Feten. Zwillinge.

  • Ultraschallfoto - In den Bildern des ersten Screenings können Sie mit einem erfolgreichen Bild das Profil des ungeborenen Kindes sehen und zwischen Armen, Beinen und Nabelschnur unterscheiden. Zukünftige Eltern sind natürlich mehr besorgt darüber, ob sie das Geschlecht des Babys sehen können, hier ist alles viel komplizierter und Sie können ein Mädchen leicht mit einem Jungen verwechseln.
  • Zwillinge - einer der Feten ist auf Ultraschallbildern immer besser sichtbar. Es gibt Zeiten, in denen ein Kind das zweite Kind schließt und der uzistische Arzt Sie verwirren und sagen kann, dass Sie einen Fötus haben. Neben der Visualisierung auf dem Monitor können Zwillinge auch durch Herzschläge unterschieden werden.

    Zwillinge im Ultraschall

    Fazit

    Nachdem alle Untersuchungen des ersten Screenings durchgeführt wurden, werden die erhaltenen Ergebnisse in Verbindung mit der Bestimmung des Wertes des Gesamtrisikos analysiert. Die Daten der Ultraschalluntersuchung, des biochemischen Bluttests sowie die persönlichen Daten der schwangeren Frau über frühere Schwangerschaften, Alter, das Vorliegen einer erblichen genetischen Pathologie und andere Faktoren werden berücksichtigt.

    Das Gesamtrisiko von 1: 350 oder mehr ist hoch. Das vorgeburtliche Screening berechnet die Wahrscheinlichkeit, ein Baby mit Chromosomenentwicklungsstörungen wie Down-Syndrom, Edwards-Syndrom, Patau-Syndrom, Neuralrohrdefekten und anderen zu bekommen.

    Das Vorhandensein eines erhöhten Risikos beim ersten Screening diagnostiziert nicht das Vorhandensein von Chromosomenanomalien. Es zeigt nur eine größere Wahrscheinlichkeit, bei einer bestimmten Frau ein Baby mit dieser Anomalie zu bekommen, als das durchschnittliche Risiko in der Bevölkerung. In einer solchen Situation kann ein absolut gesundes Kind geboren werden. Der schwangeren Frau wird jedoch angeboten, sich einer zusätzlichen Untersuchung in Form einer Amniozentese oder einer Chorionzottenprobe zu unterziehen, um den Chromosomensatz im Fötus zu bestimmen..

    Gute Screening-Ergebnisse garantieren nicht die Geburt eines absolut gesunden Babys. Daher wird einer Frau empfohlen, sich zusätzlich einem zweiten Screening zu unterziehen, bei dem alle Organe und Systeme genauer untersucht werden..

    Screening während der Schwangerschaft nach 12 Wochen: wie es gemacht wird und was es zeigt?

    • Was ist das?
    • Ablauf und Vorbereitung
    • Ultraschallverfahren
    • Blutchemie
    • Wie werden Risiken berechnet??

    Wenn die Schwangerschaft ohne Komplikationen verläuft, fühlt sich die Mutter wohl und kann ihr Baby zum ersten Mal während des ersten Screenings nach etwa 12 Schwangerschaftswochen ansehen. In diesem Artikel erfahren Sie, was eine Screening-Studie derzeit ist..

    Was ist das?

    Es gibt drei Screenings für die Schwangerschaft. Die allererste wird vom Gesundheitsministerium für einen Zeitraum von 11-13 Wochen empfohlen, 12 Wochen gelten als optimal. Dann findet die Screening-Studie im zweiten und dritten Trimester statt (nach 16-24 Wochen und nach 30-36 Wochen).

    Die Untersuchung, die zu Beginn des Tragevorgangs eines Babys durchgeführt wird, umfasst eine Ultraschalluntersuchung sowie einen biochemischen Bluttest auf den Gehalt des hCG-Hormons und des PAPP-A-Proteins. Für eine Reihe charakteristischer Marker, die im Ultraschalldiagnoseraum gefunden werden, sowie für die Konzentration von Hormonen und Proteinen in den Analysen einer schwangeren Frau wird eine vorläufige Berechnung der Risiken einer bestimmten Frau durchgeführt, die ein Baby mit unheilbaren und tödlichen genetischen Pathologien hat.

    In diesem Stadium der pränatalen Diagnose können Sie Frauen identifizieren, bei denen am wahrscheinlichsten ein Baby mit Down-Syndrom, Turner- und Cornelia-de-Lange-Syndrom, Patau-Syndrom, Edwards-Syndrom, groben Neuralrohrdefekten sowie anderen Entwicklungsanomalien auftritt, die nicht die geringste Chance auf Heilung bieten und normales Leben.

    Bisher wurde das Screening nur für schwangere Frauen durchgeführt, die zur Risikogruppe gehören - Frauen, die bereits 35 Jahre oder älter sind, die von einer Blutsverwandten schwanger werden, diejenigen, die zuvor Kinder mit genetischen Problemen hatten, oder Frauen, die Verwandte mit Erbkrankheiten haben von ihrer Seite oder der Seite ihres Mannes. Wenn die werdende Mutter Medikamente einnahm, die während der frühen Schwangerschaft verboten waren, wurde ihr auch eine Screening-Studie zugewiesen.

    Jetzt wird diese Diagnose ausnahmslos allen fairen Geschlechtern in einer "interessanten Position" verschrieben. Natürlich kann eine Frau das Screening aus persönlichen Gründen ablehnen, aber es ist nicht ganz vernünftig, dies zu tun, da die Untersuchung selbst niemanden dazu verpflichtet, etwas zu tun..

    Es sollte beachtet werden, dass gemäß den Ergebnissen des Screenings während der Schwangerschaft nach 12 Wochen niemand Diagnosen stellen wird. Dies ist nicht Teil der Screening-Studie. Einer Frau werden nur die individuellen Risiken bei der Geburt eines kranken Babys berechnet, und ob sie gesund sind, kann durch andere Methoden bestimmt werden, die von einem Geburtshelfer und einem Genetiker empfohlen werden, wenn die Risiken hoch sind.

    Das erste Screening gilt als das wichtigste und informativste. Es wird kostenlos in einer Konsultation am Wohnort durchgeführt, Überweisungen für eine Blutuntersuchung und ein Gutschein an die Ultraschallstelle werden von dem Arzt ausgestellt, bei dem sich die Frau für die Schwangerschaft angemeldet hat.

    Ablauf und Vorbereitung

    Bei einer perinatalen Untersuchung im ersten Trimester ist es sehr wichtig, ein striktes Verfahren einzuhalten. Ultraschalldiagnostik und Blutspende aus einer Vene sind für einen Tag geplant, so dass das Zeitintervall zwischen diesen beiden Aktionen minimal ist.

    Normalerweise werden sie zuerst in einem Ultraschallbüro untersucht und gehen dann mit einem ausgefüllten Formular in den Behandlungsraum, um Blut zu spenden. In einigen Konsultationen ist die Reihenfolge jedoch umgekehrt. In jedem Fall werden beide Prüfungen ausschließlich am selben Tag durchgeführt..

    Damit die Testergebnisse nicht durch negative Faktoren wie biochemische Veränderungen im Blut, die Ansammlung von Gasen im Darm beeinflusst werden, wird einer Frau empfohlen, sich sorgfältig auf die Diagnose vorzubereiten. Zwei Tage lang sollten Sie eine kurze Diät machen - essen Sie keine fetthaltigen und sehr süßen Lebensmittel, gebraten und geräuchert, sechs Stunden vor der Blutuntersuchung sollten Sie überhaupt nichts essen. Eine Blutuntersuchung wird auf nüchternen Magen durchgeführt.

    Vor dem Ultraschall sollten einige Stunden "Smecta" oder "Espumisan" benötigt werden, um Darmgase zu entfernen, die treue Begleiterinnen der Schwangerschaft sind, da sie Druck auf die Beckenorgane ausüben können und die Ergebnisse des Ultraschalls möglicherweise ungenau sind.

    Ultraschall nach 12 Wochen wird mit einem transvaginalen Sensor durchgeführt; der zweite Weg - auf dem Bauch, bis ein klares Bild und eine Vorstellung davon entsteht, was in der Gebärmutter passiert.

    Am vereinbarten Tag kommt eine Frau in das Büro ihres Frauenarztes, wird gewogen, ihre Körpergröße gemessen und ein detaillierter Fragebogen ausgefüllt. Je mehr Daten es enthält, desto genauer werden die Risiken berechnet. Der Fragebogen enthält Daten zu früheren Schwangerschaften, Fehlgeburten, Schwangerschaftsabbrüchen, Alter und Gewicht der Frau, Daten zu ihren schlechten Gewohnheiten (Rauchen, Alkohol), Informationen zu ihrem Ehemann und zum Gesundheitszustand von nahen Verwandten.

    Dann erfolgt eine Ultraschalluntersuchung und anschließend eine Blutspende. Die allgemeinen Ergebnisse werden in einer einzigen Form zusammengefasst. Ein spezielles Programm "vergleicht" das genetische Porträt einer schwangeren Frau zusammen mit ihren Analysen mit "Porträts" von Frauen mit großem Risiko, ein krankes Baby zur Welt zu bringen. Als Ergebnis erhalten Sie eine individuelle Berechnung.

    Ultraschallverfahren

    In der Ultraschallpraxis wird der Arzt das Baby untersuchen, feststellen, ob mit ihm alles in Ordnung ist, an welcher Stelle der Gebärmutterhöhle er verankert ist, und das Baby auf Marker untersuchen, die eine hohe Wahrscheinlichkeit für ein Kind mit genetischen Syndromen aufweisen. Mit 12 Wochen kann die werdende Mutter ihr Kind sehen, hören, wie sein kleines Herz schlägt, und auch die Bewegungen des Fötus sehen, die sie körperlich noch nicht spürt.

    Im Protokoll der Screening-Studie des ersten Trimesters wird der Arzt definitiv angeben, wie viele Feten in der Gebärmutterhöhle sichtbar sind, ob sie Anzeichen einer lebenswichtigen Aktivität aufweisen, und auch die Hauptdimensionen beschreiben, die den Zeitpunkt der "interessanten Position" klären und herausfinden, wie sich das Baby entwickelt.

    Die Indikatoren für die Entwicklungsrate nach 12 Wochen lauten wie folgt:

    Fetaler Kopfumfang (FH) - 58-84 mm, meistens - 71 mm.

    Steißbein-Parietal-Größe (CTE) - 51-59 mm, meistens 55 mm.

    Biparietale Kopfgröße (BPR) - 18-24 mm, meistens 21 mm.

    Herzfrequenz (HR) - 140-170 Schläge pro Minute.

    Motorische Aktivität - vorhanden.

    Darüber hinaus bestimmt der Arzt die beiden wichtigsten Marker für die Diagnose genetischer Pathologien - die Dicke des Kragenraums und das Vorhandensein von Nasenknochen in den Krümeln. Tatsache ist, dass bei Kindern mit starken Missbildungen die Halsfalte aufgrund der subkutanen Flüssigkeit (Schwellung) vergrößert und die Nase abgeflacht ist. Den Rest der Gesichtsknochen kann er erst nach anderthalb bis zwei Kalendermonaten berücksichtigen.

    TVP (Kragenraumdicke) nach 12 Wochen ohne Pathologien überschreitet nicht den Bereich von 0,7 bis 2,5 mm. Wenn das Baby diesen Parameter leicht überschritten hat, kann der werdenden Mutter empfohlen werden, sich in einer Woche erneut einem Ultraschall zu unterziehen. Wenn der TVP die Obergrenzen der Norm deutlich überschreitet, ist eine zusätzliche Untersuchung erforderlich, und das Risiko, ein krankes Baby zur Welt zu bringen, steigt. Wir sprechen von einem Überschuss von 3,0 mm und mehr.

    Es kann viel schwieriger sein, die Nasenknochen zu sehen, sie werden nicht immer nach 12 Wochen sichtbar gemacht, der Fötus kann mit dem Rücken zum Sensor des Arztes sitzen und sich hartnäckig weigern, sich umzudrehen und seine Nase messen zu lassen. Wenn dies möglich war, werden die Normalwerte der Länge der Nasenknochen zu diesem Zeitpunkt als Werte betrachtet, die den Bereich von 2,0 bis 4,2 mm nicht überschreiten.

    Wenn der Arzt angibt, dass diese Knochen nach 12 Wochen nicht sichtbar sind oder weniger als 2 mm groß sind, erhöht das Programm zur Berechnung der Risiken die individuelle Wahrscheinlichkeit, ein Baby mit Down-Syndrom zu bekommen, Turner, Patau.

    Tatsächlich hat ein Baby möglicherweise nur eine kleine Miniaturnase, die numerisch immer noch schwer zu erfassen ist, insbesondere bei einem alten Ultraschallscanner mit geringer Bildauflösung..

    Theoretisch können Sie bereits nach 12 Wochen versuchen, das Geschlecht des Kindes zu bestimmen, da die äußeren Genitalien gebildet werden. Wenn das Baby günstig gelegen und für den Blick des Diagnostikers offen ist, kann dies durchaus bemerkt werden. Man sollte jedoch keine Garantien vom Arzt erwarten, dass ein Junge oder ein Mädchen geboren wird. Das Geschlecht kann zu diesem Zeitpunkt nur vermutlich genannt werden (die Wahrscheinlichkeit eines genauen Treffers beträgt ungefähr 75-80%). Genauer gesagt wird der Arzt die sexuellen Eigenschaften des Babys beim nächsten Ultraschall nach 16 bis 17 Schwangerschaftswochen beurteilen.

    Zusätzlich bewertet ein Ultraschall am Ende des ersten Trimesters die wahrscheinlichen Bedrohungen einer Unterbrechung der Schwangerschaft - verdickte Wände der Gebärmutter können auf das Vorhandensein von Hypertonizität sowie auf den Zustand des Gebärmutterhalses, der Eileiter und des Gebärmutterhalskanals hinweisen.

    Blutchemie

    Bei der Analyse des venösen Blutes einer schwangeren Frau erkennt die Laborassistentin die darin enthaltene Menge an hCG-Hormon und Plasmaprotein PAPP-A. Da nur zwei Blutbestandteile bewertet werden, wird der erste Screening-Test als „Doppeltest“ bezeichnet. Die Ergebnisse dieser Studie müssen im Gegensatz zu den Ultraschalldaten, die einer Frau unmittelbar nach der Durchreise zur Verfügung gestellt werden, mehrere Tage bis mehrere Wochen warten - dies hängt davon ab, wie lange die Warteschlange für die Forschung in einem akkreditierten medizinischen genetischen Labor ansteht.

    Welche Zahlen sich aus den Analysen ergeben werden, kann man nur erraten, da einzelne Laboratorien bei den Berechnungen ihre eigenen Normen verwenden. Um die Dekodierung zu vereinfachen, ist es üblich, über die Norm von PAPP-A und hCG in MoM zu sprechen - ein Wert, der ein Vielfaches des Medians ist. In einer gesunden Schwangerschaft, wenn es sowohl dem Kind als auch der Mutter gut geht, "passen" beide Werte in den Bereich von 0,5 bis 2,0 MoM.

    Schwankungen von diesem Bereich nach oben oder unten führen bei schwangeren Frauen zu vielen Erfahrungen und vielen möglichen Ursachen:

    Erhöhung des hCG. "Overkill" bei diesem Indikator kann ein Zeichen für ein Down-Syndrom bei einem Baby sowie ein Zeichen dafür sein, dass eine Frau mehr als ein Kind trägt. Die beiden Feten zusammen ergeben praktisch eine doppelte Erhöhung der Hormonrate. Ein erhöhtes hCG kann bei einer Frau auftreten, die übergewichtig ist, Ödeme, Toxikose, Diabetes und Bluthochdruck.

    Senkung des hCG. Ein unzureichender Spiegel dieses Hormons, der nur schwangeren Frauen eigen ist, ist charakteristisch für die Entwicklung des Edwards-Syndroms und kann auch auf die Wahrscheinlichkeit einer Fehlgeburt oder einer Verzögerung der Entwicklung des Babys hinweisen..

    PAPP-A absenken. Eine Abnahme des Plasmaproteins in der Probe weist manchmal auf die Entwicklung von Zuständen wie Down-, Patau-, Edwards- und Turner-Syndromen hin. Auch eine unzureichende Menge dieser Substanz spricht oft von Unterernährung des Babys, dass dem Baby Nährstoffe und Vitamine fehlen, die für eine normale Entwicklung notwendig sind..

    PAPP-A erhöhen. Die Zunahme des Proteins in der Probe ist für die Berechnung des möglichen Risikos von Chromosomenanomalien nicht von großem diagnostischen Wert. Dieser Indikator kann bei Zwillingen oder Drillingen höher als normal sein und zu einem großen Fötus neigen.

    Wie werden Risiken berechnet??

    Die Ergebnisse von Analysen und Ultraschall sowie alle verfügbaren Informationen über die Gesundheit der schwangeren Frau und ihr Alter werden in ein spezielles Programm geladen. Somit wird die Berechnung des individuellen Risikos von der Maschine durchgeführt, aber das Ergebnis wird von einer Person - einem Genetiker - erneut überprüft.

    Basierend auf der Kombination von Faktoren kann das individuelle Risiko für jede Krankheit wie ein Verhältnis von 1: 450 oder 1: 1300 aussehen. In Russland wird das Risiko als 1: 100 hoch angesehen. Das Schwellenrisiko beträgt 1: 101 - 1: 350. Wenn also eine schwangere Frau mit der Wahrscheinlichkeit eines Babys mit Down-Syndrom 1: 850 gezählt wird, bedeutet dies, dass eines von 850 Kindern Frauen und identische Gesundheitsindikatoren sind, Alter und andere Kriterien werden krank geboren. Der Rest 849 wird gesund geboren. Geringes Risiko, keine Sorge.

    Frauen, bei denen die Screening-Diagnostik nach 12 Wochen ein hohes Risiko für eine bestimmte genetisch bedingte Krankheit aufweist, wird eine zusätzliche Diagnostik empfohlen, da das Screening selbst nicht als Grundlage für ein endgültiges Urteil angesehen werden kann und nicht so genau ist. Sie können einen nicht-invasiven DNA-Test durchführen lassen. Eine solche Analyse kostet mehrere Zehntausend Rubel und wird ausschließlich in medizinischen genetischen Zentren und Kliniken durchgeführt..

    Wenn die Analyse den Verdacht bestätigt, müssen Sie noch einen invasiven Test durchführen..

    Amniozentese oder Chorionbiopsie können sofort angeboten werden, ohne Zeit und Geld für die Untersuchung der aus dem Blut der Mutter isolierten Blutzellen des Babys aufzuwenden, wie dies bei einem nicht-invasiven DNA-Test der Fall ist. Sowohl bei der Biopsie als auch bei der Amniozentese wird jedoch in die Membranen eingedrungen, um Material für die Analyse zu sammeln. Das Verfahren wird unter Aufsicht eines Ultraschallscans nur von erfahrenen Ärzten durchgeführt, das Risiko einer Infektion des Fötus, das Ausgießen von Wasser und der Schwangerschaftsabbruch bleiben jedoch bestehen.

    Es ist eine private Angelegenheit für jede Frau, einer invasiven Untersuchung mit hohem Risiko zuzustimmen oder nicht zuzustimmen. Niemand kann sie dazu zwingen. Die Genauigkeit der Analyse beträgt 99,9%. Wenn enttäuschende Annahmen bestätigt werden, erhält die Frau eine Überweisung, um die Schwangerschaft aus medizinischen Gründen abzubrechen. Es liegt auch an der Frau und ihrer Familie, zu entscheiden, ob sie es unterbrechen oder nicht..

    Wenn beschlossen wird, das Kind zu verlassen, hat die Frau noch genügend Zeit, um sich auf die Geburt eines "besonderen" Babys vorzubereiten.

    • Was ist los
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    • Wenn du nicht auf dem Bauch schlafen kannst
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    medizinischer Gutachter, Psychosomatiker, Mutter von 4 Kindern