Die Schwangerschaft ist die beste Zeit im Leben jeder Frau. Warten auf ein Wunder, ein wunderbares Gefühl des Schlagens zweier Herzen gleichzeitig - eines unserer eigenen und eines kleinen, das Klopfen eines geborenen Babys. Nichts sanfteres und zitternderes ist unmöglich vorstellbar. Abgesehen davon ist die Schwangerschaft auch die aufregendste Zeit; Eine Zeit, in der eine Frau mehr denn je um ihre Gesundheit besorgt ist. Der Hauptschutz des Babys während der Schwangerschaft ist natürlich die Plazenta. Dies ist ein verdickter Teil der Embryonalmembran, er hilft dem Kleinen beim Füttern und Atmen und trägt zu seinem immunologischen Schutz bei. Die Plazenta bildet sich um das befruchtete Ei - in der Gebärmutterwand.

Geringe Plazentation während der Schwangerschaft: Was ist das?

In der Regel ist die Plazenta in unmittelbarer Nähe zum Boden (dem höchsten Punkt) der Gebärmutter angebracht, da hier die günstigsten Bedingungen für ihre normale Funktion geschaffen werden, insbesondere der Blutfluss in den Gefäßen ist ausgezeichnet. Die Plazenta gilt als normal lokalisiert, wenn sie sich in einem Abstand von mindestens 6 cm vom Uteruspharynx bildet..

Fälle, in denen sich die Plazenta im unteren Teil der Gebärmutter bildet, werden als niedrige Plazentation bezeichnet. Dies geschieht, wenn das Ei in den unteren Teil der Uteruswände eingeführt wird..

Ursachen für eine geringe Plazentation während der Schwangerschaft

Experten nennen mehrere Gründe, warum die Plazenta bei einer schwangeren Frau niedrig sein kann. Eine davon liegt in den anatomischen Merkmalen der Organe des weiblichen Fortpflanzungssystems. Dies kann sowohl durch angeborene Pathologien (physiologische Anomalien) als auch durch solche, die durch Exposition gegenüber negativen Faktoren erworben wurden, erleichtert werden. Eine geringe Plazentation kann eine Folge früherer Entzündungsprozesse, Genitalinfektionen und Gefäßerkrankungen der Beckenorgane oder chirurgischer Eingriffe auf dem Gebiet der gynäkologischen Organe sein. Schwangere im fortgeschrittenen Alter fallen ebenfalls in die Risikogruppe für die Bildung einer geringen Plazentation..

Plazentation tritt am häufigsten bei Frauen auf, die kein erstes Kind zur Welt bringen. Dies wird bei der Ultraschalluntersuchung festgestellt. Die Position der Gebärmutter wird ständig von Ärzten diagnostiziert. Insbesondere führen sie eine Ultraschalluntersuchung durch - nach 16, 24-26 und 34-36 Wochen können sie auch eine dynamische echografische Untersuchung durchführen.

Warum ist eine niedrige Plazentation gefährlich?

Aufgrund der Tatsache, dass sich die Plazenta in der Nähe des Pharynx befindet, bedeckt sie die Öffnung teilweise und manchmal sogar vollständig. Infolgedessen besteht die Gefahr von Blutungen, Ablösung der Plazentamembran und Fehlgeburten..

Niedrige Plazenta previa während der Schwangerschaft

Eine niedrige Plazentation während der Schwangerschaft ist eine schwerwiegende Komplikation, die eine ständige Überwachung der Frau und gegebenenfalls die Bereitstellung einer Notfallversorgung erfordert.

Die Plazenta ist ein temporäres Organ, das sich in der zweiten Schwangerschaftswoche aus den Gefäßen von Mutter und Fötus bildet. Es haftet an der Wand der Gebärmutter, wächst, entwickelt sich und erreicht die Reife. Körperfunktionen:

  • Sättigung des Bluts des Kindes mit Sauerstoff und Entfernung von Kohlendioxid;
  • Lieferung von Nährstoffen an den Fötus und Entsorgung von Abfallprodukten;
  • Synthese von Hormonen, die für die normale Entwicklung der Schwangerschaft notwendig sind und die weibliche Brust auf die Milchproduktion vorbereiten;
  • Immunschutz des Babys im Mutterleib.

Die Befestigung der Plazenta an der Rückseite oder Seite der Gebärmutter wird als normal angesehen. Aber wenn es zu niedrig ist, können Probleme beginnen..

Eine niedrige Plazenta previa ist eine Anomalie im Verlauf der Schwangerschaft. Es ist gekennzeichnet durch Anhaftung im unteren Teil der Gebärmutter, die den inneren Pharynx vollständig oder leicht bedeckt. Dies bedeutet, dass Komplikationen während der Geburt und Geburt möglich sind..

Schematische Darstellung des Problems

Der Zustand verschwindet oft spontan, wenn die oberen Teile der Gebärmutter verschoben werden. Dieses Phänomen nennt man Plazentamigration. Im Allgemeinen ist das Risiko für den Tod des Fötus jedoch recht hoch: von 7 bis 25%.

Akute Hypoxie aufgrund unzureichender Plazentablutversorgung oder Frühgeburt kann zur Todesursache eines Babys werden..

Diese Pathologie ist für eine schwangere Frau gefährlich. Blutungen, die bei der Plazenta previa auftreten, führen bei 1-3% der Frauen zum Tod.

Der genaue Befestigungspunkt ermöglicht es Ihnen, den Ultraschall im 3. Trimester herauszufinden. Normalerweise befindet sich der Ort des Organs in einem Abstand von 5 oder mehr Zentimetern vom inneren Os der Gebärmutter.

Ursachen

Die meisten Ursachen für eine geringe Plazentation sind auf Krankheiten und Zustände zurückzuführen, die vor der Schwangerschaft aufgetreten sind.

Was verursacht die Abweichung:

  • entzündliche und infektiöse Prozesse in den Genitalien;
  • Schädigung der Gebärmutterschleimhaut;
  • Fehlgeburten oder Abtreibungen in der Vergangenheit;
  • gynäkologische Eingriffe;
  • Multiple Schwangerschaft. Frauen mit Zwillingen oder Drillingen sind automatisch gefährdet;
  • Geburt durch Kaiserschnitt;
  • Myome, Endometritis und andere Erkrankungen der Gebärmutter;
  • Rauchen, übermäßiger Alkoholkonsum;
  • viele Gattungen;
  • Anomalien in der Struktur und Entwicklung, Arbeit der Gebärmutter;
  • Alter der Frau über 35.

Die häufigste Ursache für eine geringe Präsentation ist die Kürettage der Gebärmutter in der Vergangenheit. Das Verfahren schädigt die Schleimhaut, wodurch verhindert wird, dass sich die Eizelle am oberen Teil des Organs festsetzt.

Einen Arzt aufsuchen

Die Hinterlist der Abweichung ist, dass sie sich praktisch nicht manifestiert. Die Symptome treten bereits in einem fortgeschrittenen Stadium auf, wenn irreversible Prozesse wie Peelings im Körper stattfinden. Diese Zeichen sind:

  • Schwere im Unterbauch, ziehende Schmerzen;
  • blutige Probleme. Wenn sie erscheinen, müssen Sie einen Krankenwagen rufen.
  • Tod des Fötus im Mutterleib oder seine übermäßige Aktivität aufgrund von Hypoxie - Sauerstoffmangel;
  • schwere Toxikose - 30% der Frauen mit dieser Diagnose leiden darunter;
  • In etwa der Hälfte der pathologischen Fälle zeigt Ultraschall eine Verschlusspräsentation des Fötus.

Die schwangere Frau selbst kann keine Anomalie in sich vermuten, bis lebhafte Symptome auftreten. Der Zustand wird im geplanten Ultraschall gesehen. Die Studie ermöglicht es nicht nur, das Problem zu identifizieren, sondern auch seinen Grad und Schweregrad zu bestimmen.

Arten von geringer Präsentation, abhängig von der Lage der Plazenta:

  • zurück. Diese Anordnung der Orgel ist die günstigste Option. In den meisten Fällen bewegt sich der Platz des Babys in späteren Stadien nach oben und befreit den Geburtskanal. Die Schwangerschaft ist relativ angenehm;
  • Vorderseite. In diesem Fall müssen Sie sich auf Schwierigkeiten vorbereiten. Wenn das Baby groß und aktiv ist, drückt es auf die Plazenta. Dies führt zu Problemen mit der Nabelschnur, Verwicklungsgefahr und Einklemmen. Diese Präsentation ändert sich selten zur Geburt, was bedeutet, dass der Geburtskanal nicht frei ist;
  • ganz oder teilweise, wenn das Organ den Pharynx der Gebärmutter verstopft. Abweichungen erfordern große Sorgfalt. Es ist wichtig, alle Details vor der Geburt mit dem Arzt zu besprechen und sich darauf vorzubereiten, dass Sie per Kaiserschnitt gebären müssen.

Was zu tun ist

Durch die Diagnose mit geringer Plazentation können Sie feststellen, wie gefährlich dieser Zustand für eine schwangere Frau und ein Kind ist. Werden ausgeführt:

  • Analyse der Symptome: Ausfluss, Bauchschmerzen;
  • Ultraschalluntersuchung ist die Hauptart der Diagnose, sicher und informativ. Findet um 12, 19-20 und 30 Wochen statt;
  • bimanuelle Untersuchung der Vagina (sofern keine Blutung vorliegt).

Nach Bestätigung der Diagnose einer niedrigen Plazenta previa verschreibt der Arzt die Behandlung und gibt Empfehlungen zur Korrektur der Situation. Auf Wunsch und mit kompetenten Maßnahmen kann der Standort des Organs geändert werden.

Wenn die Schwangerschaft normal verläuft und die Laufzeit 35 Wochen nicht erreicht hat, ist die Behandlung konservativ. Dargestellt sind strenge Bettruhe, Beobachtung des Fötus und die Intensität der Blutung. Jede Belastung, sexuelle Kontakte sind verboten.

Regelmäßige Untersuchungen werden empfohlen

Es gibt keine Medikamente zur Erhöhung der Plazenta. Medikamente werden verschrieben, um den Zustand der schwangeren Frau zu verbessern und die Migration des Kindes zu erleichtern. Das:

  • Tocolytika, krampflösende Mittel - stimulieren die Dehnung der unteren Teile der Gebärmutter;
  • Medikamente, die den Tonus des Myometriums reduzieren;
  • Eisenpräparate - verschrieben für Frauen mit Blutungen zur Vorbeugung von Eisenmangelanämie;
  • Arzneimittel, die den Plazenta-Kreislauf aktivieren - um die Entwicklung einer Hypoxie beim Fötus zu vermeiden;
  • Magnesia, intravenöse Glukose, Vitamine.

Das Medikament Utrozhestan beugt Frühgeburten mit geringer Plazentation vor. Um Atemstörungen beim Fötus während der Geburt zu vermeiden, werden Glukokortikosteroide verschrieben.

Wenn die Präsentation teilweise ist und von leichten Blutungen begleitet wird, hilft eine konservative Behandlung, das Kind zu retten. Aber eine Frau muss sich daran erinnern, dass bei der geringsten Entlassung und Verschlechterung der Gesundheit sofort ein Krankenwagen gerufen werden muss.

Bei starken Blutungen und schlechtem Zustand werden Frauen aus gesundheitlichen Gründen gekündigt.

Wenn therapeutische Maßnahmen dazu beigetragen haben, den Fötus bis zu 36 Wochen zu erhalten, wird eine künstliche Geburt durchgeführt. Die Notlieferung wird auch in den folgenden Fällen durchgeführt, unabhängig vom Zeitpunkt:

  • schwerer Blutverlust (mehr als 200 ml);
  • Druckabfall, Anämie;
  • vollständige Präsentation zusammen mit offenen Blutungen.

Ultraschall-Schnappschuss

Die Wahl der Art der Entbindung unter der Bedingung einer Verlängerung der Schwangerschaft hängt von den Indikationen ab. Bei vollständiger Darstellung wird der Pharynx der Gebärmutter geschlossen, daher wird ein Kaiserschnitt durchgeführt. Es wird auch durchgeführt mit:

  • Plazentaabbruch;
  • Polyhydramnion;
  • falsche Position des Babys;
  • Narben an der Gebärmutter;
  • Multiple Schwangerschaft;
  • über 30 Jahre alt.

Wenn die Präsentation teilweise ist, ist eine natürliche Geburt nicht ausgeschlossen. Aber nur unter der Bedingung, dass das Kind mit gesenktem Kopf, aktiver Arbeit und der Reife des Gebärmutterhalses ist. Bei plötzlichen Blutungen wird eine Punktion der fetalen Blase vorgenommen. Es hilft, die Blutung zu stoppen und zu einer normalen Wehen zu führen.

Wenn der Gebärmutterhals nicht bereit ist, der Kopf des Babys klein ist, wird ein Kaiserschnitt durchgeführt.

Was ist gefährlich?

Die Folgen können schlimm sein

Eine niedrige Plazenta previa während der Schwangerschaft ist eine Erkrankung, die sowohl für die Frau als auch für den Fötus gefährlich ist. Unter den unangenehmen Folgen:

  • Das Kind kann die Plazenta durch aktive Bewegungen beschädigen. Dies gilt insbesondere für spätere Perioden, in denen ein großes Baby auf das Organ drückt und die Plazentamembran einhaken kann.
  • Bei geringer Plazentation wird der Gebärmutterhals nicht intensiv mit Blut versorgt, was mit der Entwicklung einer fetalen Hypoxie behaftet ist.
  • Die Anomalie droht mit Komplikationen bei der Geburt, da der Platz des Kindes das Baby daran hindert, den Mutterleib zu verlassen.
  • Eine unzureichende Durchblutung der Plazenta kann zu einer erhöhten Aktivität des Fötus führen, die mit Permeation und Nabelschnurklemmung behaftet ist.
  • Die Ablösung der Plazenta ist ein gefährlicher Zustand, der zum Tod des Fötus und manchmal der Frau führt. Bei einer Komplikation beginnt der Magen zu schmerzen, es treten Blutungen auf;
  • Bei schwangeren Frauen mit einer solchen Diagnose wird häufig ein niedriger Blutdruck beobachtet, es entwickelt sich eine späte Gestose.

Das Organ ist dicht mit Blutgefäßen verflochten, die mit der Gebärmutter verbunden sind. Dies ermöglicht einen Blutaustausch in der Plazenta. Und das Blut transportiert dem Fötus Vitamine, Proteine, Sauerstoff, Hormone und andere lebensnotwendige Substanzen.

Bei einer geringen Präsentation verschlechtert sich die Blutversorgung des unteren Teils der Gebärmutter. Folglich ist die Ernährung des Fötus mit nützlichen Bestandteilen unzureichend. Dies erhöht das Risiko einer Verzögerung des intrauterinen Wachstums und einer Hypoxie..

Wenn eine Plazentainsuffizienz und eine Verschlechterung des Blutflusses diagnostiziert werden, wird eine unterstützende Therapie verschrieben, um den Nährstoffmangel im Fötus auszugleichen.

Dies ist, was eine geringe Plazentation bedroht. Ein Kind aufgrund einer Anomalie kann in jedem Stadium der Schwangerschaft leiden. Um ihn und sich vor Komplikationen zu schützen, ist Vorsicht geboten, und die Empfehlungen des Arztes werden strikt eingehalten..

Wann wird steigen

Eine niedrige Plazentapräsentation wird zu unterschiedlichen Zeiten gefunden. Gleichzeitig ist es schwierig, die Konsequenzen vorherzusagen, und es ist nicht bekannt, wie lange es dauern wird, bis sie steigen. Abhängig vom Schwangerschaftstrimester hängen therapeutische Maßnahmen zur Korrektur der Pathologie ab.

  • 1 Trimester. Der erste geplante Ultraschall wird nach 12-13 Wochen durchgeführt, gleichzeitig wird eine Anomalie festgestellt. In diesem Zeitraum sollten Sie sich keine Sorgen machen, da in 70% der Fälle die Plazenta um 20 bis 21 Wochen ansteigt.
  • 2 Trimester. Nach zwanzig Wochen verbessert sich die Durchblutung der Plazenta, bei geringer Präsentation ist sie jedoch gestört, insbesondere wenn der Fötus groß ist und von oben auf das Organ drückt. In diesem Fall bringt der Gynäkologe die schwangere Frau in ein Krankenhaus, wobei die Bettruhe und die medikamentöse Therapie strikt eingehalten werden. Normalerweise steigt der Kindersitz nach 22-23 Wochen an. Wenn sich die Situation nicht ändert, gibt der Arzt der Frau Empfehlungen zum Lebensstil und versucht weiterhin, die Situation zu korrigieren.
  • 3 Trimester. Hauptsächlich nach 32-34,5 Wochen verschiebt sich die Plazenta unter dem Druck der wachsenden Gebärmutter nach oben. Dann verschwindet das Problem. Wenn sie während der Schwangerschaft nicht an Ort und Stelle stand, wird nach 36 Wochen das Problem des Kaiserschnitts entschieden. Dies ist besonders wichtig bei vollständiger Präsentation..

Die Kürettage der Gebärmutter könnte die Ursache sein

Abhängig vom Trimester und der Art der Plazenta werden verschiedene Maßnahmen ergriffen, um die Anomalie zu korrigieren. Für eine Frau ist es wichtig, geduldig zu sein und nicht in Panik zu geraten..

In den meisten Fällen steigt die Plazenta am Ende der Schwangerschaft an. Wenn dies nicht geschieht, es der Frau und dem Baby jedoch gut geht, führen sie einen Kaiserschnitt durch.

Was nicht zu tun

Schwangere mit geringer Plazentation müssen ständig von einem Arzt überwacht werden. Wenn Sie seinen Empfehlungen genau folgen, wird alles in Ordnung sein. Und was nicht zu tun:

  • Sorge. Die moderne Medizin behandelt schwangere Frauen mit geringer Verankerung der Plazenta erfolgreich. In 90% der Fälle bringt eine Frau ein gesundes Baby zur Welt. Darüber hinaus werden 60% der Geburten auf natürliche Weise durchgeführt und nur 40 - mit Hilfe eines Kaiserschnitts;
  • Sex haben. Sex kann jederzeit das Organ schädigen und zu einer Ablösung führen. Dies gilt nur für Frauen mit niedriger Plazenta previa;
  • Sport treiben, Bauchübungen machen, Gewichte heben, viel laufen. Entscheiden Sie, was wichtiger ist, ein aktiver Lebensstil oder die Gesundheit eines Kindes.
  • Duschen und andere vaginale Manipulationen durchführen, um die Schwangerschaft nicht zu beeinträchtigen;
  • Sorge, nervös, gereizt. Dies führt zu einer ungesunden emotionalen Atmosphäre und verschlimmert den Zustand. Resistenz gegen Stress entwickeln;
  • Fahren Sie mit öffentlichen Verkehrsmitteln, besuchen Sie überfüllte Orte. Dort können sie schieben, was zu einem noch größeren Vorfall des Organs führt;
  • Ignorieren Sie den Rat des Arztes und sparen Sie bei Bedarf nicht.

Du musst geduldig sein

Eine niedrige Plazentation ist keine Krankheit, sondern eine besondere Erkrankung. Die Situation erfordert zunächst keine Behandlung, sondern eine Korrektur. Viel hängt von der Stimmung der schwangeren Frau, ihren Handlungen ab, wie genau sie den Ratschlägen der Ärzte entsprechen.

Vorbeugende Maßnahmen helfen, Anomalien zu vermeiden. Diese schließen ein:

  • Prävention von Infektions- und Entzündungskrankheiten, deren rechtzeitige Behandlung;
  • Aufrechterhaltung eines gesunden Lebensstils: richtige Ernährung, Einhaltung von Arbeit und Ruhe, kein Alkohol- und Tabakmissbrauch;
  • Schutz vor ungewollter Schwangerschaft, so dass keine Abtreibung in der Vorgeschichte vorliegt;
  • Durchführung eines Kaiserschnitts nur in Fällen, in denen wichtige Indikationen vorliegen;
  • Durchführung gynäkologischer Manipulationen und Operationen in bewährten Kliniken durch erfahrene Ärzte.

Über den Autor: Borovikova Olga

Geringe Plazentation bei schwangeren Frauen, Placenta previa, Behandlung.

Was ist eine niedrige Plazenta previa? Dies ist eine ziemlich häufige Pathologie bei Frauen mit einem Gestationsalter von bis zu 30 Wochen. Darüber hinaus tritt es häufiger bei Frauen über 30-35 Jahre auf, die zuvor schwanger waren. Woher kommt dieses Muster und was kann gefährlich sein, wenn die Plazentation entlang der Rückwand und der Vorderseite gering ist und der Platz des Kindes vollständig dargestellt wird??

Wo genau in der Gebärmutter sollte sich der Platz des Babys befinden? An einer seiner Wände oder am Boden, aber nicht im Bereich des inneren Pharynx (Ausgang zur Gebärmutter des Gebärmutterhalses). Befindet sich der Platz des Kindes direkt am inneren Pharynx, diagnostizieren Ärzte die Plazenta previa. Während die Diagnose bis zur 36. Schwangerschaftswoche aufrechterhalten wird, wird die Frau nicht nur früh im Krankenhaus ins Krankenhaus eingeliefert, sondern es wird auch in geplanter Weise ein Kaiserschnitt für sie durchgeführt. Wenn sich der Platz des Babys einfach in der Nähe des unteren Teils der Gebärmutter befindet, stellen Ärzte eine etwas andere Diagnose - geringe Plazentation während der Schwangerschaft, und diese Ausrichtung ist normalerweise weniger gefährlich. In diesem Fall befindet sich der Kindersitz in einem Abstand von nicht mehr als 6 cm vom inneren Pharynx..

Die Plazenta oder der "Kinderplatz" ist also der Hauptschutz des ungeborenen Kindes während des intrauterinen Lebens. Es ist eine verdickte Membran und bildet sich unmittelbar nach der Befruchtung und Anhaftung des Eies in der Gebärmutterwand.

Mit ihrer Hilfe erhält das ungeborene Kind während Ihrer Schwangerschaft Nahrung, Sauerstoff und Schutz vor dem Eindringen verschiedener Toxine und möglichen Infektionen durch den Körper der Mutter..

Ein wichtiger Punkt ist die Lage der Plazenta:

  • weniger als 6 cm (in der Praxis 2 cm) vom inneren Os der Gebärmutter entfernt - geringe Plazentation;
  • mehr als 6 cm vom Ausgang (inneres Os) der Gebärmutter entfernt - die normale Position der Plazenta.

Woher kommen diese Daten? Tatsache ist, dass Studien zufolge der Blutfluss in der Nähe des Uterusbodens die Bildung und Blutversorgung der Plazenta am günstigsten beeinflusst. Und es ist der Abstand von mehr als 6 cm zum Uteruspharynx, der als optimal angesehen wird.

Bei geringer Plazentaanhaftung gibt es bereits einige Probleme im Verlauf der Schwangerschaft. Wir werden mit Ihnen auf jeden Fall genau überlegen, wie sich die niedrige Plazenta auf die werdende Mutter und die Schwangerschaft auswirkt..

Lassen Sie uns in der Zwischenzeit herausfinden, warum dies passiert ist und was die Anhaftung der Plazenta beeinflusst haben könnte. Die Gründe für dieses Phänomen können sowohl anatomische Merkmale einer Frau als auch frühere Erkrankungen des Genitalbereichs sein: Infektionen, Entzündungen, Abtreibung.

Was ist gefährlich?

Niedrige Plazenta während der Schwangerschaft. Diese Diagnose taucht leider in einer Vielzahl von Krankenakten schwangerer Frauen auf. Und was ist das und wie gefährlich ist dieser Zustand??

Normalerweise sollte die Plazenta zunächst näher am Uterusboden angebracht werden, da hier der Stoffwechsel mit maximaler Geschwindigkeit abläuft, was bedeutet, dass der Blutfluss mit maximaler Geschwindigkeit verläuft, was für den Fötus sehr gut ist. Manchmal ist die Plazenta jedoch unterhalb des Bodens angebracht. Und wenn die Befestigungsstelle weniger als sechs Zentimeter vom inneren Pharynx entfernt ist, dann ist dies die niedrige Plazenta.

In diesem Fall ist eine Frage von grundlegender Bedeutung - ob die Plazenta den Pharynx der Gebärmutter überlappt. Bei der Beantwortung dieser Frage hängt die Entscheidung schließlich davon ab, ob die Geburt auf natürliche Weise erfolgt oder ob ein Kaiserschnitt erforderlich ist..

Es gibt drei Möglichkeiten:

  1. Die tief liegende Plazenta überlappt den inneren Pharynx nicht;
  2. Die Plazenta überlappt teilweise den Pharynx. Dies nennt man unvollständige Plazenta previa;
  3. Die Plazenta überlappt den Pharynx vollständig. Diese Position nennt man Placenta previa..

Wenn bei Ihnen die dritte Option diagnostiziert wird, kann nur in diesem Fall ein Kaiserschnitt nicht vermieden werden. Die ersten beiden Optionen sind kein Hinweis auf einen Kaiserschnitt, und Sie können möglicherweise auf natürliche Weise ein Baby zur Welt bringen.

Bei der Placenta previa ist der Uterus-Pharynx vollständig geschlossen, wodurch verhindert wird, dass das Baby in das kleine Becken gelangt. Und bei unvollständiger Plazenta previa erfolgt die Geburt bei Bedarf in voller Operationsbereitschaft. Wenn eine niedrige Plazenta während der Schwangerschaft den Pharynx nicht blockiert, muss eine solche Frau daran denken, dass eine frühe Plazentaunterbrechung möglich ist, und sie muss ihre Gesundheit sorgfältig überwachen und alle Empfehlungen des behandelnden Arztes befolgen.

Warum ist die Plazenta falsch befestigt? Normalerweise dringt ein befruchtetes Ei in die Wand der Gebärmutter ein und erzeugt eine Vertiefung darin - eine Lücke. Durch die Lücke fließen alle benötigten Substanzen zum Ei. Im Laufe der Zeit wird die Lücke zur Plazenta. Der beste Ort, an dem ein Ei befestigt werden kann, ist die Rückwand der Gebärmutter und ihres Fundus. Und dort befindet sich normalerweise das befruchtete Ei..

Wenn die Wände der Gebärmutter jedoch Defekte aufweisen, kann sich das Ei nicht an der richtigen Stelle festsetzen und befindet sich darunter. Mängel können unterschiedlich sein. Zum Beispiel:

  • Narben nach chirurgischer Entbindung;
  • Narben nach der Abtreibung;
  • Myomatöse Knoten;
  • Adenomyoseformationen;
  • Angeborene anatomische Defekte.

Die niedrige Lage der Plazenta ist gefährlich, da die Ernährung des Fötus gestört werden kann. Daher entwickeln schwangere Frauen mit geringer Plazentation wahrscheinlich fetale Unterernährung und Hypoxie. Und es kann auch zu einer frühen Plazentaunterbrechung kommen..

Die Plazentaunterbrechung ist nicht immer vollständig, wenn viele Blutungen auftreten und der Fötus stirbt. Manchmal kann die Ablösung teilweise sein. Und an dem Ort, an dem dies geschah, sammelt sich Blut an und es bildet sich ein Hämatom. Je größer der Bereich ist, in dem sich die Plazenta abgezogen hat, desto schlechter fühlt sich der kleine Mann.

Nicht alle schwangeren Frauen haben bis zum Ende der Schwangerschaft eine niedrige Plazentaposition. Plazentamigration ist häufig. Dies liegt daran, dass sich der untere Teil der Gebärmutter ständig ändert und größer wird. Daher steigt die Plazenta-Befestigungsstelle an.

Statistiken besagen, dass nur fünf Prozent der schwangeren Frauen, bei denen eine geringe Plazentation diagnostiziert wurde, diese Situation bis zur zweiunddreißigsten Woche anhält. Von den verbleibenden fünf Prozent behält nur ein Drittel bis zu siebenunddreißig Wochen lang eine niedrige Plazenta.

Die moderne Medizin weiß nicht, wie sie mit der niedrigen Lage der Plazenta umgehen soll. Sie müssen jedoch regelmäßig Ihren Arzt aufsuchen und hoffen, dass Sie nicht in die unglücklichen fünf Prozent fallen..

Ursachen

Experten nennen mehrere Gründe, warum die Plazenta bei einer schwangeren Frau niedrig sein kann. Eine davon liegt in den anatomischen Merkmalen der Organe des weiblichen Fortpflanzungssystems. Dies kann sowohl durch angeborene Pathologien (physiologische Anomalien) als auch durch solche, die durch Exposition gegenüber negativen Faktoren erworben wurden, erleichtert werden. Eine geringe Plazentation kann eine Folge früherer Entzündungsprozesse, Genitalinfektionen und Gefäßerkrankungen der Beckenorgane oder chirurgischer Eingriffe auf dem Gebiet der gynäkologischen Organe sein. Schwangere im fortgeschrittenen Alter fallen ebenfalls in die Risikogruppe für die Bildung einer geringen Plazentation..

Plazentation tritt am häufigsten bei Frauen auf, die kein erstes Kind zur Welt bringen. Dies wird bei der Ultraschalluntersuchung festgestellt. Die Position der Gebärmutter wird ständig von Ärzten diagnostiziert. Insbesondere führen sie eine Ultraschalluntersuchung durch - nach 16, 24-26 und 34-36 Wochen können sie auch eine dynamische echografische Untersuchung durchführen.
Quelle: beremennost.net

Symptome

Die Hauptsymptome einer geringen Plazentation sind Blutungen und starke Bauchschmerzen. Sie können als Folge von körperlicher Anstrengung, Husten, Verstopfung, Baden und sogar nervöser Belastung auftreten. Es sollte die Unvorhersehbarkeit von Blutungen beachtet werden, die, beginnend mit der Lichtentladung, bald stark werden. Nach etwa 30 Schwangerschaftswochen steigt der Uterus-Tonus an, was zu Plazenta-Blutungen führt. Ständige Blutungen können zu Anämie und Hypotonie führen, begleitet von Lethargie, Schwäche, hoher Müdigkeit und Veränderungen an Haaren, Nägeln und Haut.

Diagnose

Heutzutage wird die Diagnose einer niedrigen Plazentation wie folgt gestellt: Screening-Ultraschall. Sein Merkmal ist die hochpräzise Bestimmung der Lokalisation der Plazenta in der Gebärmutterhöhle. Ultraschall wird in der Regel dreimal während der Schwangerschaft durchgeführt: in der 16., 24. und 36. Schwangerschaftswoche. Labortests, bei denen Blut, Fibrinogen usw. Invasive Techniken - Amniographie, Isotopenscanning und Arteriographie - stellen ein gewisses Risiko für den Patienten und den Fötus dar. Spezielle Forschungsmethoden wie der Kleihauer-Betke-Test. Untersuchungen zu häufigen Anzeichen - Dicke, Struktur, Spezifität des Blutflusses usw. Die endgültige Diagnose wird auf der Grundlage der Ergebnisse der Palpation der Plazenta gestellt. Aufgrund seines Risikos wird die Vaginaluntersuchung nur in extremen Fällen durchgeführt..

Behandlung

Leider ist eine medizinische Behandlung einer geringen Plazentation während der Schwangerschaft nicht möglich. In den meisten Fällen kann man nur erwarten, dass die Plazenta selbst einen geeigneteren Platz einnimmt. Dies ist nicht nur möglich, sondern höchstwahrscheinlich. Der Uterus wächst ständig, was zu einer Veränderung der Position des Uterus beiträgt. Wenn bei einer Frau nach 20-22 oder sogar 32 Wochen eine niedrige Plazentation diagnostiziert wird, ist dies kein Satz. Es wird angenommen, dass sich die Position der Plazenta bis zu 36 Wochen ändern kann..

Was tun mit geringer Plazentation, da die Behandlung dieser Krankheit unmöglich ist? Zunächst müssen Sie auf Sex und andere körperliche Aktivitäten wie Gewichtheben, Sport und dergleichen verzichten. Darüber hinaus ist es notwendig, den Arzt in jedem Fall von Blutungen unverzüglich zu informieren. Während der Schwangerschaft werden die Ärzte den Zustand der Plazenta der Frau genau überwachen. Es ist sehr wichtig, alle geplanten Ultraschalluntersuchungen rechtzeitig durchzuführen. Eine geringe Plazentation während der Schwangerschaft im 3. Trimester wird höchstwahrscheinlich von selbst vergehen.

Eine Geburt ist absolut normal, wenn der Abstand zwischen Plazenta und Gebärmutterhals mehr als 6 Zentimeter beträgt. Auch bei etwas geringerem Abstand besteht kein besonderes Risiko. Wenn der Arzt die niedrige Lage der Plazenta für unerwünscht hält, wird die fetale Blase während der Geburt durchbohrt. Danach wird die Plazenta mit dem Kopf des Babys fixiert. Der Geburtsvorgang erfordert in diesem Fall jedoch erfahrenere Fachkräfte und eine genaue Überwachung..

Wenn sich der Fötus in der falschen Position befindet (Beine nach vorne), führen die Ärzte einen Kaiserschnitt durch, um Komplikationen zu vermeiden. Bei geringer Plazentation kann es zu einem Problem des vollständigen Verschlusses des Uterusausgangs kommen. In diesem Fall ein Kaiserschnitt in der achtunddreißigsten Schwangerschaftswoche.

Geringe Plazentation: Jeder Millimeter zählt

Der Fundus der Gebärmutter befindet sich... oben. Dort, näher am Boden (dh von oben), sollte die Plazenta angebracht werden. Dies ist jedoch nicht immer der Fall, und in etwa 15% der Fälle werden werdende Mütter bei einer routinemäßigen Ultraschalluntersuchung den niedrigen Ort der Plazenta herausfinden.

Was ist die Bedrohung und ist es möglich, etwas zu tun?

Niedrige Lage der Plazenta ist wo?

Normalerweise sagen sie von einer geringen Plazentation, wenn 5,5–6 cm vom Pharynx der Gebärmutter bis zum Rand der Plazenta verbleiben. Der Arzt sieht dieses Ergebnis sogar bei der geplanten Ultraschalluntersuchung nach 12 Wochen und notiert dies auf der Karte der werdenden Mutter. In so kurzer Zeit spielt es keine Rolle, denn die Plazenta wächst und bewegt sich bis zur 36. Schwangerschaftswoche.

Warum die niedrige Lage der Plazenta gefährlich ist?

Ärzte haben zwei Gründe zur Besorgnis.

Schlechte Blutversorgung des unteren Teils der Gebärmutter im Vergleich zum oberen. Je schlechter die Blutversorgung der Plazenta ist, desto weniger Nährstoffe erhält das Baby..

Der Druck, den der wachsende Fötus auf die Plazenta ausübt - schließlich hat niemand die Schwerkraft aufgehoben! Die komprimierte Plazenta erfüllt nicht nur ihre Funktionen nicht vollständig, sondern kann auch ein Peeling durchführen, das bereits zu einer direkten Bedrohung für die Schwangerschaft wird.

Aber, wie wir bereits betont haben, ist all dies bis 22-24 Wochen nicht von grundlegender Bedeutung..

Niedrige Plazentamigration

Während der Schwangerschaft bewegt sich die Plazenta, was nicht überraschend ist.

Erstens ist es ein lebendes Organ, in dem einige Bereiche absterben und andere wachsen können..

Zweitens muss es den Ernährungsbedürfnissen des Kindes entsprechen, was bedeutet, dass es mit dem Wachstum des Babys an Größe zunehmen muss..

Drittens haftet es an der Wand mit der sich ändernden Größe der Gebärmutter, und seine Position ändert sich zusammen mit seiner Dehnung.

Es ist möglich, die Bewegung der Plazenta anhand des Ortes ihrer Befestigung vorherzusagen, den der Arzt beim ersten Ultraschall feststellt.

„Der günstigste Ort ist an der Rückwand der Gebärmutter, die näher an der Wirbelsäule liegt. Es dehnt sich während der Schwangerschaft weniger aus und höchstwahrscheinlich wird die Plazenta bis zur Halbzeit Zeit haben, sich auf eine sichere Höhe zu erheben.

Der ungünstigste Ort ist von unten und von vorne - es ist dieser Teil der Gebärmutter, der am meisten gedehnt ist, und die Plazenta hat möglicherweise einfach keine Zeit, höher zu "kriechen".

Warum die Plazenta so tief anhaftet?

Der Grund ist in der Tat eine - Schädigung des Endometriums der Gebärmutter an den Stellen, an denen die Plazenta normalerweise angebracht werden sollte. Dies kann jedoch durch verschiedene Umstände verursacht werden. Darunter:

Narben nach Kaiserschnitt oder anderen Operationen am Uteruskörper;

Gewebeschäden nach Abtreibung oder Entfernung von Neoplasmen;

Veränderungen im Endometrium nach Infektionskrankheiten;

große Neoplasien (zum Beispiel Uterusmyome), die an sich eine Schwangerschaft nicht verhindern, sondern „die besten Plätze einnehmen“;

Fehlbildungen des Uteruskörpers (z. B. ein Sattel oder ein Uterus mit zwei Hörnern);

Mehrlingsschwangerschaft (Zwillinge können haben sowohl gemeinsame als auch getrennte Plazenta, und im zweiten Fall ist einer von ihnen oft zu niedrig angebracht).

Es ist klar, dass Sie die Form der Gebärmutter oder der Narbe nach der Operation in keiner Weise korrigieren können, aber derjenige, der gewarnt wird, ist bereits bewaffnet! Jetzt wissen Sie, dass Sie in der 12. Schwangerschaftswoche keinen geplanten Ultraschall verpassen sollten..

Geringe Plazentation in der 12. Schwangerschaftswoche. Was weiter?

Nichts! Für kurze Zeit hat auch nicht der erfolgreichste Ort der Plazenta keinen Einfluss auf den Verlauf der Schwangerschaft. Hören Sie sich die Empfehlungen des Arztes an (sie können sich auf die Einschränkung der körperlichen Aktivität und die zusätzliche Aufnahme eines Komplexes von Vitaminen und Spurenelementen beziehen), überwachen Sie Ihre Gesundheit sorgfältig, wenden Sie sich sofort an die Geburtsklinik, um blutigen Ausfluss und Schmerzen im Unterbauch zu erhalten (dies sollte jedoch jederzeit und für jeden Fall erfolgen Position der Plazenta).

„Und verpassen Sie nicht den nächsten Ultraschall - er ist normalerweise nach 10 Wochen geplant!

Geringe Plazentation in der 22. Schwangerschaftswoche. Was weiter?

Höchstwahrscheinlich gibt der Arzt bei der nächsten Untersuchung an, dass die Plazenta bereits entlang der Gebärmutterwand gewandert ist und Sie keine Angst mehr vor dem Verlauf Ihrer Schwangerschaft haben können. Befindet sich die Plazenta immer noch am Hals der Gebärmutter, müssen Sie leider einige Maßnahmen ergreifen.

Begrenzen Sie die körperliche Aktivität. Selbst spezielle Übungen für schwangere Frauen können Sie jetzt verletzen, ganz zu schweigen von Laufen, Springen, Gewichtheben...

Verweigere Intimität, zumindest von ihren traditionellen Formen mit tiefem Eindringen. Den Bereich der Gebärmutter, an dem die Plazenta erneut befestigt ist, nicht stören..

Versuchen Sie, sich mehr auszuruhen, wenn sich die Gelegenheit bietet, sich hinzulegen - legen Sie sich hin (erinnern Sie sich, dass die Schwerkraft jetzt gegen Sie wirkt?) Legen Sie im Schlaf ein kleines Kissen unter Ihre Füße.

„Aber die wichtigste Regel ist, mach dir keine Sorgen! Die Chancen stehen sehr hoch, dass sich die Situation in der 36. Schwangerschaftswoche ändert.!

Geringe Plazentation in der 36. Schwangerschaftswoche. Geburt mit niedriger Plazenta

"Wenn Sie Pech haben und sich die Plazenta immer noch am äußersten Rand des Uteruspharynx befindet (erinnern Sie sich, die kritische Zahl beträgt 5,5 cm), haben Sie höchstwahrscheinlich einen Krankenhausaufenthalt und einen Kaiserschnitt geplant.

Viele Frauen haben Lust auf eine natürliche Geburt und befürchten, dass "alles schief gelaufen ist". In diesem Fall ist der chirurgische Eingriff jedoch durchaus gerechtfertigt: Die volumetrische Plazenta verhindert, dass sich das Baby "zum Ausgang bewegt", was die Geburt erheblich verzögert und erschwert, und außerdem (und dies ist das gefährlichste) kann es vorzeitig ein Peeling durchführen. Bis das Kind geboren wurde und den ersten Atemzug nahm, sind die Plazenta und die Nabelschnur auch seine Atmungsorgane. Ohne sie setzt Hypoxie schnell ein, das Baby „erstickt“ buchstäblich im Mutterleib. Eine tragische Situation, die eine Notfallintervention erfordert, und das Ergebnis kann viel schlimmer sein als bei einer geplanten Operation!

Schließlich kann der Arzt mit der Grenzposition der Plazenta - den gleichen 5,5 bis 6 Zentimetern, wenn auch eine natürliche Geburt möglich ist, aber immer noch die Gefahr einer ungünstigen Entwicklung der Situation besteht, die fetale Blase zu Beginn der Wehen durchstoßen.

Wenn das Fruchtwasser ausgegossen wird, sinkt der Kopf des Babys schnell zum Uterus-Pharynx und drückt und drückt die Plazenta weg.

Eine solche Entscheidung ist jedoch nur möglich, wenn das Baby richtig lokalisiert ist. geringe Plazentation und Verschlusspräsentation - eindeutige Angaben zur operativen Entbindung.

Denken Sie daran, egal wie Ihre Schwangerschaft verläuft, die Hauptsache ist die Gesundheit von Mutter und Kind. Die moderne Geburtshilfe kann die schwierigsten Situationen bewältigen. Die Hauptsache ist, ruhig zu bleiben und den Empfehlungen Ihres Arztes zu folgen.!

Geringe Plazentation während der Schwangerschaft

Alle iLive-Inhalte werden von medizinischen Experten überprüft, um sicherzustellen, dass sie so genau und sachlich wie möglich sind.

Wir haben strenge Richtlinien für die Auswahl von Informationsquellen und verlinken nur auf seriöse Websites, akademische Forschungseinrichtungen und, soweit möglich, nachgewiesene medizinische Forschung. Bitte beachten Sie, dass die Zahlen in Klammern ([1], [2] usw.) interaktive Links zu solchen Studien sind.

Wenn Sie der Meinung sind, dass einer unserer Inhalte ungenau, veraltet oder auf andere Weise fragwürdig ist, wählen Sie ihn aus und drücken Sie Strg + Eingabetaste.

  • ICD-10-Code
  • Epidemiologie
  • Ursachen
  • Risikofaktoren
  • Pathogenese
  • Symptome
  • Komplikationen und Folgen
  • Diagnose
  • Was muss untersucht werden??
  • Wie zu untersuchen?
  • Differenzialdiagnose
  • Behandlung
  • Verhütung
  • Prognose

Eine geringe Plazentation während der Schwangerschaft ist ein Problem, das in der späten Schwangerschaft häufig zu Blutungen führt und zu schwierigen Wehen führen kann. Diese Pathologie ist durch eine abnormale Anhaftung der Plazenta gekennzeichnet, die sich aus verschiedenen Gründen entwickeln kann. Wenn Sie die wichtigsten Symptome und klinischen Manifestationen der Krankheit kennen, können Sie umgehend Hilfe suchen und Ihre Gesundheit und die Gesundheit des Babys erhalten.

ICD-10-Code

Epidemiologie

Die Epidemiologie von Schwangerschaftskomplikationen mit geringer Plazentation ist so, dass nur 15% der Fälle durch Blutungen oder Bedrohungen kompliziert werden können. Bei den meisten Frauen ist dieses Problem asymptomatisch und die Wehen laufen gut. Unter den ätiologischen Faktoren einer geringen Plazentation sind chirurgische Eingriffe und häufige Abtreibungen in Bezug auf die Prävalenz an erster Stelle, die berücksichtigt werden müssen, und die Risikogruppen dieser Pathologie sollten identifiziert werden..

Ursachen für eine geringe Plazentation während der Schwangerschaft

Um die Hauptgründe für die Entwicklung dieser Pathologie zu verstehen, ist es wichtig zu verstehen, wie Plazentation unter normalen Bedingungen auftritt. Die Plazenta ist der Ort, an dem das Baby „lebt“ und sich ständig entwickelt. Die Plazenta ist aufgrund ihrer Struktur ein Bindegewebe, das viele Gefäße enthält. Dies ist für eine gute Durchblutung des Fötus und eine angemessene Ernährung erforderlich, da alle nahrhaften Lebensmittel in den Blutkreislauf und dann in das Baby gelangen. Eine der Hauptfunktionen der Plazenta ist der Schutz vor äußeren Einflüssen, da sie eine sehr schwerwiegende Barriere gegen Viren, Bakterien, Toxine und Medikamente darstellt. Damit alle Funktionen der Plazenta normal funktionieren, ist daher ihre korrekte Position unerlässlich. Unter normalen Bedingungen haftet die Plazenta am Fundus der Gebärmutter oder an der Rückseite der Gebärmutter. Dies stellt eine normale Durchblutung sicher, die Blutgefäße werden nicht eingeklemmt und das Kind erhält alle Nährstoffe. Der Boden der Gebärmutter und die hintere Wand haben eine sehr dichte Schicht des Endometriums, und wenn die Plazenta an dieser Stelle angebracht ist, ist sie bis zum Zeitpunkt der Entbindung sehr fest fixiert. Es besteht kein Risiko einer Plazentaunterbrechung oder anderer Komplikationen. In jedem Fall sollte die Plazenta so angebracht sein, dass sie 7 Zentimeter höher als der innere Pharynx ist. Dann sprechen wir über die normale Anhaftung der Plazenta. Wenn die Plazenta unter sieben Zentimetern liegt, aber gleichzeitig den Pharynx überhaupt nicht überlappt, sprechen wir von einer geringen Plazentation. Manchmal überlappt die Plazenta den inneren Pharynx teilweise oder vollständig, dann ist diese Placenta previa ein schwierigerer Fall.

Die Gründe für diese abnormale Lage der Plazenta können unterschiedlich sein. In erster Linie kann in Bezug auf die Prävalenz als entzündliche Erkrankung der inneren Geschlechtsorgane einer Frau angesehen werden.

Andere Gründe für eine geringe Plazentation sind angeborene Fehlbildungen der Gebärmutter, die das gesamte Thema des Organs verletzen und eine normale Plazentation verhindern. Sehr oft werden Mädchen mit angeborenen Fehlbildungen der Gebärmutter geboren, die nicht kritisch sind, und das Mädchen kann schwanger werden und ein gesundes Kind gebären. Solche Defekte umfassen einen Uterus mit zwei Hörnern, einen Uterus mit einem Horn und eine Uterushypoplasie. In diesem Fall ist die normale Struktur der Gebärmutter gestört und das befruchtete Ei kann nicht in ein Horn implantiert werden, da die Durchblutung mit dem Wachstum des Fötus beeinträchtigt wird. Daher erfolgt die Implantation etwas tiefer, wo sich später die Plazenta bildet, was der Grund für eine geringe Plazentation ist.

Chirurgische Eingriffe in die Gebärmutter verändern häufig auch das Thema des Organs. In bestimmten Fällen können Operationen für Myome mit teilweiser Resektion des Myometriums durchgeführt werden. Dies führt dazu, dass es am Tag keine normale Anhaftung der Plazenta geben kann. Manchmal kann eine einfache Naht in der Gebärmutter nach einem Kaiserschnitt eine geringe Plazentation verursachen.

Uterusmyome können eine weitere Ursache für eine geringe Plazentation sein. Diese Krankheit ist gekennzeichnet durch die Bildung einer gutartigen Versiegelung in der Dicke des Myometriums oder die Bildung eines Knotens. Solche Knoten können sich in einem Horn bilden, was die normale Plazentation direkt stört..

Das Alter einer Frau wirkt sich direkt auf die Entwicklung einer normalen Schwangerschaft aus. Wenn die erste Schwangerschaft bei einer Frau nach 35 Jahren stattfindet, kann nur dies zu einer geringen Plazentation führen. In der Tat wird mit zunehmendem Alter die normale Durchblutung der Gebärmutter gestört, was die normale Plazentation beeinträchtigt..

Risikofaktoren

Aus diesen Gründen ist es möglich, die Hauptrisikofaktoren für die Entwicklung einer geringen Plazentation bei Frauen während der Schwangerschaft zu identifizieren, die berücksichtigt werden müssen, um Komplikationen rechtzeitig zu verhindern. Diese Risikofaktoren umfassen:

  1. chronisch entzündliche Erkrankungen der inneren Geschlechtsorgane;
  2. chirurgische Eingriffe an der Gebärmutter;
  3. Myome der Gebärmutter;
  4. angeborene Fehlbildungen der Gebärmutter;
  5. erste Schwangerschaft im mittleren Alter;
  6. eine Geschichte häufiger Abtreibungen oder Fehlgeburten;
  7. harte körperliche Arbeit der Mutter vor der Schwangerschaft oder im Frühstadium.

Solche Risikofaktoren führen möglicherweise nicht zu einer geringen Plazentation. Wenn dies jedoch der Fall ist, müssen bei solchen Müttern gründliche Untersuchungen durchgeführt und diese Probleme vermieden werden.

Pathogenese

Die Pathogenese der Entwicklung eines solchen Problems bei solchen Krankheiten ist eine Verletzung der Struktur des Endometriums unter dem Einfluss einer anhaltenden Entzündung. Wenn es sich um chronische Infektionen oder akute Endometritis handelt, unterstützen die Entzündungszellen ständig den pathologischen Fokus. In Reaktion auf einen solchen Eingriff kann die Synthese von Bindegewebe aktiviert werden, was zu einer Störung der Struktur des Endometriums führen kann. Infolgedessen kann die Eizelle nicht genau im Bereich des Bodens implantiert werden, da das Bindegewebe es nicht ermöglicht, tief in das Endometrium einzudringen. Daher sucht der Embryo nach einem Ort, an dem die Durchblutung etwas besser ist und der unten implantiert werden kann, wo sich die Plazenta später entwickeln wird. Somit Entzündungen in der Gebärmutter und tragen zu einer geringen Plazentation bei.

Symptome einer geringen Plazentation während der Schwangerschaft

Die ersten Anzeichen einer geringen Plazentation treten möglicherweise erst im dritten Trimester auf, wenn die Größe des Fötus so ist, dass sich die Plazenta leicht ablösen kann. Dann kann es nur Symptome geben, oder es kann bis zur Geburt selbst keine Veränderungen geben.

Eine geringe Plazentation in der frühen Schwangerschaft tritt nicht auf, wenn die Frau keine schweren Lasten hat. Gleichzeitig entwickelt sich das Kind normal, es hat eine ausreichende Durchblutung und Ernährung. Wenn ein Kind an Gewicht zunimmt, steigen auch seine Bedürfnisse. Er kann sich aktiver bewegen, und wenn eine Frau eine plötzliche Bewegung macht oder etwas anhebt, kann dies die Verbindung der Plazenta mit dem Endometrium stören. Dann können die ersten Symptome auftreten..

Die Manifestation einer geringen Plazentation ist häufiger ein vaginaler Ausfluss. Dies kann jederzeit auftreten, jedoch häufiger in der zweiten Hälfte der Schwangerschaft. Solche Flecken treten nach aktivem Gehen oder Training auf. Die Entladung geht nicht mit einem erhöhten Uteruston oder Schmerzen im Unterleib einher. Zusätzlich zu solchen unbedeutenden Sekreten kann eine Frau von nichts anderem gestört werden. Blut entsteht aufgrund der Tatsache, dass die Plazenta, wenn sie sich tief befindet, unter einer bestimmten Belastung abplatzen und Blut freigesetzt werden kann. Seine Menge kann klein sein, wie ein kleiner Bereich der Ablösung, so dass die Entladung von selbst aufhören kann. Aber auch in diesem Fall müssen Sie einen Arzt aufsuchen..

Wenn die Ablösung signifikant ist, treten starke Blutungen auf. In diesem Fall kann es zu Schwindel, Müdigkeit, Kopfschmerzen und Ohnmacht kommen. Dies ist auf schweren Blutverlust zurückzuführen..

Eine geringe Plazentation während der Schwangerschaft entlang der Rückwand ist gefährlicher, da Komplikationen häufiger auftreten. In diesem Fall kann es zu inneren und äußeren Blutungen kommen. Blut kann sich außerhalb der Plazenta-Abbruchzone ansammeln und aufgrund der Kompression durch den Fötus nicht austreten. Daher kann es zu keiner blutigen Entladung kommen. Gleichzeitig kann es jedoch aufgrund der Ansammlung von Blut zu einem Druckgefühl im Unterbauch oder leichten Schmerzen kommen. Es ist nicht ausgeprägt, sondern konstant und verstärkt sich mit der Zeit..

Symptome einer geringen Plazentation während der Schwangerschaft treten möglicherweise erst in der Zeit der Geburt auf. Bereits während der Wehen, während der Wehen, kann es zu einer leichten Ablösung der Plazenta kommen, da diese niedrig platziert ist und sich der Fötus unter dem Einfluss der Wehen bewegen kann. Dann kann es zu leichten Blutungen kommen, die eine sofortige Reaktion der Ärzte erfordern..

Komplikationen und Folgen

Eine niedrige Plazentation bei Zwillingsschwangerschaften ist häufig, da beide Plazenten nicht richtig anhaften können und einfach nicht genügend Platz haben. In diesem Fall sind Komplikationen seltener, da die Plazenta durch die Kompression der Gebärmutter von allen Seiten durch zwei Früchte kein Peeling zulässt. Nur während der Geburt können die ersten Symptome auftreten, wenn ein Fötus bereits herausgekommen ist und eine andere Plazenta gezogen hat.

Blutungen mit geringer Plazentation während der Schwangerschaft sind das häufigste Symptom. Daher sollte dies unabhängig von der Periode beachtet werden.

Komplikationen, die sich vor dem Hintergrund einer geringen Plazentation entwickeln können und die am bedrohlichsten sind, sind Plazentaabbrüche. Wenn das Kind wächst, nimmt auch seine Größe zu. Ein solcher Fötus kann sich aktiv bewegen und bei plötzlichen Bewegungen, insbesondere vor dem Hintergrund einer kurzen Nabelschnur, kann es zu einer Ablösung der Plazenta kommen, da sie an dieser Stelle nicht fest mit dem Endometrium verbunden ist. Dies geht mit Blutungen einher, die die Schwangerschaft zu beenden drohen. Manchmal tritt keine äußere Blutung auf, und dann sammelt sich das Blut hinter der Gebärmutterhöhle an. Dies führt zur Bildung eines Hämatoms und der Zustand der Frau verschlechtert sich vor den Augen, und die Ursache ist schwer festzustellen. Die Folge eines solchen Hämatoms kann die Bildung eines Couveler-Uterus sein, wenn Blut durch alle Schichten des Uterus sickert und sich ein solches Myometrium nicht mehr zusammenziehen kann. Dies droht stark zu bluten, so dass die einzige Behandlung darin besteht, die Gebärmutter zu entfernen.

Diagnose einer geringen Plazentation während der Schwangerschaft

Die Diagnose einer geringen Plazentation während der Schwangerschaft kann erst im zweiten Trimester endgültig sein, wenn die Plazentabildung vollständig endet. Es ist wichtig, das Konzept der Bedeutung dieser Pathologie zu kennen. Eine niedrige Plazentation kann bei einer Frau während der Schwangerschaft auftreten, verursacht jedoch gleichzeitig keine Symptome und die Geburt verläuft gut. Und umgekehrt - eine niedrige Plazentation kann bereits in der ersten Hälfte der Schwangerschaft zu Blutungen führen, dann wird dies als signifikante Diagnose angesehen. Wenn eine solche Pathologie in der ersten Hälfte festgestellt wird, müssen Sie nur wissen, dass sie vorhanden ist, und Komplikationen vermeiden. Schließlich können bis zum Ende der Schwangerschaft keine Symptome auftreten. Und wenn die Diagnose bereits gestellt ist, wenn Blutungen oder andere Symptome auftreten, müssen wir über die Behandlung sprechen. Daher ist der Diagnosezeitraum nicht so wichtig wie die Symptomatik der Pathologie..

In jedem Fall können Routineuntersuchungen einer schwangeren Frau die Pathologie rechtzeitig identifizieren. Wenn Sie nicht vom normalen Schwangerschaftsmanagement abweichen, sind daher keine besonderen Untersuchungen erforderlich..

Wenn eine Frau Beschwerden in Form einer blutigen Entlassung hat, müssen Sie die Frau auf einem Sessel oder einer Couch sorgfältig untersuchen. Unter normalen Bedingungen erreicht die Palpation nicht den Rand der Plazenta durch den inneren Pharynx. Wenn beim Abtasten ein kleiner Teil der Plazenta festgestellt wird, kann bereits eine geringe Plazentation oder Präsentation vermutet werden. Bei geringer Plazentation wird der Tonus der Gebärmutter nicht erhöht und es treten keine Schmerzen beim Abtasten auf.

Die durchzuführenden Analysen sind nicht spezifisch. Da die Plazenta niedrig ist, besteht ein Infektionsrisiko. Daher ist es wichtig, eine Untersuchung der Vaginalsekrete unter Ausschluss des Entzündungsprozesses der Vagina oder des Uterus durchzuführen..

Was muss untersucht werden??

Wie zu untersuchen?

Differenzialdiagnose

Die instrumentelle Diagnose der Pathologie ist auch für die Differentialdiagnose sehr wichtig. Die Hauptmethode zur Diagnose einer solchen Pathologie wird als Ultraschall angesehen. Mit dieser Methode können Sie klären, wie sich die Plazenta befindet, wie weit der Abstand zum inneren Os ist und ob eine Präsentation vorliegt. Mit Ultraschall können Sie auch die Durchblutung der Plazenta untersuchen. Wenn der Verdacht auf ein retroplazentares Hämatom besteht, wird durch Ultraschall ein Fokus mit erhöhter Echogenität im Bereich der Plazentaablösung sichtbar gemacht.

Nach der dreißigsten Woche sollte zur genaueren Diagnose des Fetuszustands eine Kardiotokographie durchgeführt werden. Dies ist eine Methode, mit der Sie fetale Bewegungen, Herzfrequenz und Uteruston diagnostizieren können. Auf diese Weise können Sie eine Frühgeburt als Blutungsursache ausschließen..

Die frühzeitige Differentialdiagnose einer niedrigen Plazentation sollte vor allem unter Androhung eines Schwangerschaftsabbruchs erfolgen. Diese Pathologien gehen mit identischen Vaginalblutungen einher. Im Gegensatz zu einer geringen Plazentation geht die Bedrohung jedoch auch mit ziehenden Schmerzen im Unterbauch und einem erhöhten Uterustonus einher. Dies liegt daran, dass sich die Gebärmutter zusammenzieht, um den Fötus auszutreiben. Bei geringer Plazentation werden sowohl der Tonus der Gebärmutter als auch der Schmerz nicht ausgedrückt. Zu einem späteren Zeitpunkt und direkt bei der Geburt sollte eine niedrige Plazentation von einer vollständigen oder teilweisen Plazenta previa unterschieden werden. Während der Palpation in voller Präsentation überlappt der innere Pharynx die Plazenta vollständig, während eine geringe Plazentation von einer nur geringen Palpation des Plazentagewebes begleitet wird. Die genaueste Unterscheidung dieser Pathologien ist mit Ultraschall möglich.

Die Diagnose einer niedrigen Plazentation sollte durch Ultraschall erfolgen und nicht, wenn Symptome auftreten. Nur in diesem Fall können Komplikationen vermieden werden, indem Frauen verhindert und verhindert werden.

Behandlung von geringer Plazentation während der Schwangerschaft

Eine aktive Behandlung einer solchen Pathologie kann angewendet werden, wenn die Symptome ausgeprägt sind oder Anzeichen von Blutungen vorliegen. Dann verwenden sie Medikamente, die Blutungen stoppen, die uteroplazentare Durchblutung verbessern und die Schwangerschaft aufrechterhalten sollen. Frauen mit einer solchen Diagnose brauchen definitiv ein sparsames Regime, es ist notwendig, Stress und lange Spaziergänge zu vermeiden.

Manchmal kann eine geringe Plazentation in den späteren Stadien zu einer Plazentaablösung führen, dann kann sich der Tonus der Gebärmutter erhöhen, und dies erfordert die Verwendung von Tocolytika in der akuten Phase. Ferner werden mit der Normalisierung des Zustands der Frau Medikamente verschrieben, die die rheologischen Eigenschaften des Blutes verbessern und den Uterusblutkreislauf normalisieren. Es sollte jedoch berücksichtigt werden, dass eine solche aktive Taktik nur bei schweren Symptomen angewendet werden kann. Wenn keine klinisch niedrige Plazentation auftritt, ist keine externe Intervention erforderlich.

Ipradol - Es ist ein Medikament aus der Gruppe der selektiven Sympathomimetika, das durch Bindung an Rezeptoren in der Gebärmutter wirkt und zur Entspannung der Muskelfasern führt. Daher wird das Medikament mit geringer Plazentation angewendet, was durch die Gefahr einer Fehlgeburt erschwert wird und mit einer Erhöhung des Uterustons und rhythmischen Kontraktionen einhergeht. Die Art der Verabreichung des Arzneimittels erfolgt intravenös, wodurch Sie die Wirkung schnell erzielen können. Dosierung - 10 Mikrogramm des Arzneimittels sollten langsam verabreicht und dann auf Infusion umgestellt werden. Nebenwirkungen sind Herzklopfen, Herzrhythmusstörungen, Kopfschmerzen, Fieber, erhöhter Druck, Zittern, Durchfall. Vorsichtsmaßnahmen - Das Arzneimittel sollte nicht vor der 22. Schwangerschaftswoche angewendet werden.

Vor dem Hintergrund einer aktiven tokolytischen Therapie kann bei ausgeprägter Blutung eine hämostatische Therapie parallel durchgeführt werden.

Tranexamsäure - Es ist ein Mittel zur systemischen Blutstillung, das die Fibrinolyse hemmt und in der Gynäkologie weit verbreitet ist. Das Medikament kann zur Behandlung von Komplikationen mit geringer Plazentation verwendet werden, einschließlich der Bildung eines retroplazentaren Hämatoms. Das Verfahren zur Verabreichung des Arzneimittels ist intravenöser Tropf. Eine Dosierung von 100 Millilitern Lösung für die erste Stunde und dann unter Kontrolle des Zustands und der Blutuntersuchung. Nebenwirkungen von Tranexamsäure sind Herzrhythmusstörungen, Kopfschmerzen, Tinnitus, Thrombose, verstopfte Nase, Schwindel, Krampfanfälle. Vorsichtsmaßnahmen - Verwenden Sie das Medikament mit Vorsicht, wenn Blut im Urin austritt, da dies zu weiterer Anurie führen kann.

Wenn eine Frau mit geringer Plazentation leichte Blutungen hatte, der Tonus der Gebärmutter und der Zustand des Kindes jedoch nicht gestört sind, kann sich ein kleines Hämatom bilden, das sich mit der Zeit auflöst. Es kann jedoch eine Infektionsquelle sein, da Blut ein guter Nährboden für pathogene Mikroorganismen ist. Daher neigt die Mehrheit danach zur obligatorischen Einnahme eines antibakteriellen Mittels, das für den Fötus nicht gefährlich ist. Dies verhindert nicht nur eine Infektion, sondern wirkt auch auf Mikroorganismen, die sich während dieser Krankheitsperiode vermehren können. Die Gruppe der Cephalosporin-Antibiotika gilt für schwangere Frauen als am akzeptabelsten.

Ceftibuten - Beta-Lactam-Antibiotikum der 3. Generation, besonders wirksam bei der Wirkung auf grampositive und gramnegative Pflanzen. Das Medikament hat eine bakterizide Wirkung auf mögliche anaerobe Krankheitserreger und kann daher für prophylaktische Zwecke in der Gynäkologie eingesetzt werden. Die Dosierung des Arzneimittels beträgt mindestens fünf Tage lang zweimal täglich 200 Milligramm unter Berücksichtigung der prophylaktischen Aufnahme. Nebenwirkungen sind bei der Beeinflussung des Magens möglich - Kolitis oder Dysbiose entwickelt sich, was sich in Blähungen und Stuhlstörungen äußert. Vorsichtsmaßnahmen - Sie können das Medikament nicht bei Allergien gegen Antibiotika-Penicilline sowie bei angeborenen Fermentopathien anwenden.

Die Verwendung von Vitaminmitteln bei der Behandlung von geringer Plazentation ist sehr wichtig, da dies häufig zu einer Beeinträchtigung der Durchblutung der Nabelschnur und der Plazenta führt. Daher hilft die Verwendung von Vitaminen, die Magnesium und Ascorbinsäure in ihrer Zusammensetzung enthalten, die Durchblutung der Gebärmutter und der Plazenta zu verbessern, wodurch die Wirkung von unzureichendem Sauerstoff auf das Gehirn des Kindes verringert wird.

Actovegin - das Medikament, das am häufigsten zur Vorbeugung und Behandlung von Uteroplazentarinsuffizienz eingesetzt wird. Dieses Medikament ist ein Derivat verschiedener Aminosäuren, die im menschlichen Gewebe die Zellatmung normalisieren und die Sauerstoffaufnahme verbessern. Das Medikament wird in Ampullen verwendet. Für die Aufnahme und komplexe Behandlung von Plazentaanomalien wird eine Dosierung von 10 Millilitern pro Tag empfohlen. Die Verabreichungsmethode ist intramuskulär. Nebenwirkungen können in Form schwerer allergischer Reaktionen auf ein Fremdprotein auftreten. Vorsichtsmaßnahmen - Das Medikament zur Injektion kann nur in Kochsalzlösung oder Glucose gelöst werden. Das Medikament wird nicht mit anderen Lösungsmitteln verwendet. Vor der Anwendung des Arzneimittels muss unbedingt ein Empfindlichkeitstest durchgeführt werden, da es allergen ist.

Die Verwendung anderer Arzneimittel kann nur symptomatisch sein. Es gibt keine ätiologische Therapie für eine niedrige Plazentation, da die Mittel nicht genau die Lage der Plazenta beeinflussen können.

Eine physiotherapeutische Behandlung während der Schwangerschaft wird ebenfalls nicht empfohlen, da es schwierig ist, die Reaktion des Kindes und der Plazenta auf eine solche Intervention vorherzusagen. Daher werden in der akuten Phase keine Wärme- und Strahlungsverfahren angewendet.

Alternative Behandlung von geringer Plazentation

Traditionelle Methoden zur Behandlung von geringer Plazentation können sehr weit verbreitet eingesetzt werden. Solche Methoden können auch dann angewendet werden, wenn keine Manifestationen der Diagnose vorliegen, um Komplikationen zu vermeiden. Zu diesem Zweck können Sie Kräuter und Infusionen verwenden, die die uteroplazentare Durchblutung verbessern, da dem Kind häufig Nährstoffe fehlen. Um eine Ablösung und die Gefahr einer Frühgeburt zu verhindern, werden Medikamente eingesetzt, die den Tonus und die sympathische Aktivität reduzieren. Daher können Sie Kräutertees trinken und während der gesamten Schwangerschaft bis zur Geburt mit Volksheilmitteln behandelt werden..

  1. Saft aus Karotten, Äpfeln und Rüben ist sehr nützlich bei geringer Plazentation, um die Struktur der Gefäßwände zu normalisieren und die Durchblutung zu verbessern, es sei denn, es liegt natürlich eine Allergie vor. Um den Saft zuzubereiten, drücken Sie einen halben Liter Apfelsaft aus, fügen Sie den Saft von geriebenen Karotten, ein Glas und ein Glas Rübensaft hinzu, mischen Sie alles gründlich und fügen Sie vor Gebrauch Honig hinzu. Dosierung - morgens und abends ein halbes Glas Saft einnehmen.
  2. Tee aus Ingwer, Zitronensaft und Himbeerzweigen ist sehr nützlich, um den Trophismus der Gebärmutter zu verbessern und infektiösen Komplikationen vorzubeugen. Es strafft den Körper einer schwangeren Frau gut, wirkt beruhigend und belebt morgens. Es kann natürlich ungefähr zwei Liter pro Tag eingenommen werden, wenn kein Ödem und kein Bluthochdruck vorliegen. Dazu müssen Sie Tee aus Himbeerzweigen kochen, einige Minuten kochen, dann Tee in eine Tasse gießen und zehn Gramm Ingwer und den Saft einer viertel Zitrone hinzufügen. Sie müssen mehrmals täglich solchen Tee anstelle von klarem Wasser trinken, dann können Sie sich ein wenig hinlegen und Ihre Beine auf einen Hügel werfen, um die Durchblutung der Gebärmutter zu verbessern.
  3. Um aufsteigende Infektionen zu vermeiden, ist es sehr gut, eine Kräuterwaschlösung zu verwenden. Dazu müssen Sie die Rinde einer Eiche und das Gras einer Schnur nehmen, dämpfen und jeden Tag mit warmem Gras waschen.

Kräuterbehandlung wird sehr oft angewendet, da viele Kräuter einen guten Einfluss auf den Tonus der Gebärmutter, die lokale Durchblutung und den Zustand des Fötus haben, während sie auch eine systemische Wirkung bei der Beruhigung des Körpers haben.

  1. Johanniskraut ist eine Pflanze, die den Gefäßtonus der Plazenta normalisiert und die Durchblutung der Gebärmutter durch Regulierung der Nervenleitung verbessert. Um medizinischen Tee zuzubereiten, müssen Sie 50 Gramm Johanniskraut nehmen, bei schwacher Hitze fünf bis zehn Minuten kochen und dann abseihen. Sie müssen solchen Tee dreimal am Tag trinken, einen Teelöffel, Sie können bis zur siebenunddreißigsten Woche.
  2. Die Brennnesselinfusion verhindert besonders wirksam Komplikationen einer geringen Plazentation und des Auftretens einer Ablösung. Um medizinischen Tee zuzubereiten, müssen Sie zehn Gramm Kräuter nehmen, einen halben Liter Wasser einschenken und nach zwanzig Minuten Infusion abseihen und trinken. Dosierung - pro Tag sollte etwa ein Liter Tee getrunken werden, um eine andere Flüssigkeit bei Ödemen zu kontrollieren.
  3. Die Tinktur der Ringelblume ist ein ausgezeichnetes tokolytisches Mittel und hat darüber hinaus die Fähigkeit, die Blutungsaktivität bei Vorhandensein eines retroplazentaren Hämatoms zu verringern. Um medizinischen Tee zuzubereiten, müssen Sie die Blüten und Früchte der Ringelblume nehmen, einen halben Liter Wasser einschenken und nach 20-minütiger Infusion abseihen und trinken. In der akuten Phase können Sie bis zu einem halben Liter Tinktur pro Tag trinken und dann zweimal täglich eine prophylaktische Dosis eines Esslöffels trinken.
  4. Sie müssen 100 Gramm trockenen Löwenzahn und Wegerichkraut nehmen, Tee aus einem Liter Wasser zubereiten und dreimal täglich einen Esslöffel trinken. Die Behandlungsdauer beträgt vier Wochen. Dies ist ein hervorragendes Instrument zur Normalisierung des fetalen Trophismus, da es die Blutgefäße erweitert und den Sauerstoff- und Nährstofffluss zum Fötus aktiviert..

Die Homöopathie wird zur Behandlung einer geringen Plazentation genauso häufig eingesetzt wie herkömmliche Behandlungen. Der Hauptvorteil solcher Methoden ist die Möglichkeit ihrer langfristigen Anwendung..

  1. Arnika ist ein homöopathisches Mittel, das aus Kräuterpräparaten besteht, die bei Patienten mit geringer Plazentation wirksamer sind, was sich in Blutungen nach einem mechanischen Schock äußert. Die Art der Anwendung des Arzneimittels - ein Tropfen alle zwei Stunden am ersten und zweiten Tag nach Auftreten der Symptome und dann ein Tropfen dreimal täglich unter Kontrolle des Herzschlags - bei Auftreten einer Tachykardie kann die Dosis reduziert werden. Es wurden keine Nebenwirkungen festgestellt. Vorsichtsmaßnahmen - nicht einnehmen, wenn Sie allergisch gegen Lindenpollen sind.
  2. Zincum valerianicum ist ein anorganisches homöopathisches Arzneimittel. Zur Behandlung von geringer Plazentation, die von ziehenden Schmerzen im Unterbauch begleitet wird. Dieses Medikament kann eine Ablösung verhindern, wenn es gestartet wird, bevor bei der Erstdiagnose Symptome auftreten. Die Art und Weise der Verwendung des Arzneimittels hängt von der Form ab. Dosierung bei Einnahme von Tropfen - ein Tropfen pro zehn Kilogramm Körpergewicht, und bei Einnahme von Kapseln - zwei Kapseln dreimal täglich. Nebenwirkungen sind in Form einer Hyperämie der Haut von Händen und Füßen sowie eines Wärmegefühls möglich. Vorsichtsmaßnahmen - Nicht gleichzeitig mit krampflösenden Mitteln anwenden.
  3. Hamamellis ist das Mittel Nummer eins gegen niedrige Plazentation oder Plazenta previa. Dies ist ein homöopathisches Arzneimittel, das die Durchblutung der Plazenta verbessert und die Verbindung an dieser Stelle stärkt, wodurch eine Ablösung verhindert wird. Es wird in Form von Tropfen hergestellt und in einer Dosierung von jeweils acht Tropfen verwendet. Art der Anwendung - Die Lösung sollte auf 100 Milliliter gekochtes Wasser getropft und eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten getrunken werden. Der Behandlungsverlauf kann mit einer Dosis von drei Tropfen zweimal täglich begonnen werden. Einen Monat später können Sie die Dosis mit zunehmendem Gestationsalter auf fünf Tropfen erhöhen. Nebenwirkungen sind selten, allergische Hautreaktionen sind möglich.
  4. Hydrastis ist ein homöopathisches Mittel auf der Basis der gelben Wurzelpflanze, das aufgrund seiner Wirkung, die dem natürlichen Hormon Progesteron ähnelt, sehr wirksam bei der Aufrechterhaltung der Schwangerschaft ist. Das Medikament normalisiert die Durchblutung, was selbst bei geringer Plazentation dazu beiträgt, den Trophismus der Plazenta zu verbessern. Das Medikament ist besonders wirksam in den späten Stadien der Schwangerschaft mit Zwillingen oder Anämie bei der Mutter. Das Medikament ist in Granulaten erhältlich und wird alle sechs Stunden in sechs Granulaten dosiert. Die Einnahme des Arzneimittels vor der Schwangerschaft wird nicht empfohlen.

Eine chirurgische Behandlung einer geringen Plazentation wird nicht angewendet, da es unmöglich ist, den natürlichen Ort der Anhaftung der Plazenta selbst bei körperlicher Betätigung zu ändern. Was den chirurgischen Eingriff mit geringer Plazentation betrifft, muss über die Dauer der Wehen gesprochen werden. Oft kann eine geringe Plazentation während der aktiven Arbeit zu einer leichten Ablösung führen. Dann bestimmen Ärzte durch Abtasten die gesamte fetale Blase, was eine Intervention erfordert. Wenn eine Amniotomie durchgeführt wird, sinkt der Fötus entlang des Geburtskanals tiefer und selbst bei einer leichten Ablösung tritt eine Kompression auf - dies kann Blutungen und die Bildung eines Hämatoms stoppen. Somit wird eine Intervention durchgeführt - eine Amniotomie, die als eine Art invasive Intervention mit geringer Plazentation angesehen werden kann. In der Folgezeit kann eine geringe Plazentation zu Komplikationen bei der Retention der fetalen Membranen führen. Dann ist auch ein chirurgischer Eingriff in Form einer manuellen Entfernung der Plazenta erforderlich.

Andere Fälle von geringer Plazentation erfordern keine aktive chirurgische Behandlung.