Viele Frauen haben Angst und sind besorgt über die Ergebnisse dieses Tests und denken, dass er mit Sicherheit sagen wird, dass mit dem Kind alles in Ordnung ist oder nicht. Ich werde Ihnen helfen, komplexe Zahlen und Schilder zu verstehen..

Erstens ist das Screening keine Ultraschalluntersuchung oder Blutspende, sondern eine umfassende Untersuchung des Körperzustands. Das Screening gibt in diesem Fall keine 100% ige Garantie für das Fehlen fetaler Pathologien. Diese Screening-Option gibt nur einen Wahrscheinlichkeitswert an. Angenommen, das Screening hat gezeigt, dass die Risiken im Vergleich zu Ihren Indikatoren gering sind, aber nicht ausgeschlossen werden. Und es gibt auch die gegenteilige Situation, wenn die Risiken hoch sind und alles mit dem Kind in Ordnung ist, weil die Ergebnisse auch falsch positiv sind.

Ja, leider ist es. Aus diesem Grund möchte ich auf alle Indikatoren und möglichen Verfahren zur Identifizierung chromosomaler Pathologien näher eingehen. Es gibt 23 Chromosomenpaare im menschlichen Genom (das 23. Paar, dies sind Geschlechtschromosomen) Ja, leider ist dies so. Aus diesem Grund möchte ich auf alle Indikatoren und möglichen Verfahren zur Identifizierung chromosomaler Pathologien näher eingehen. Es gibt 23 Chromosomenpaare im menschlichen Genom (das 23. Paar sind Geschlechtschromosomen)

Perinatales Screening wird durchgeführt, um die Wahrscheinlichkeit eines Kindes mit Pathologien wie Down-Syndrom (zusätzliches Chromosom in 21 Paaren), Edwards-Syndrom (zusätzliches Chromosom in 18 Paaren) und Patau-Syndrom (zusätzliches Chromosom in 13 Paaren) zu ermitteln.

Das erste Screening wird im Zeitraum von 11-13 Wochen durchgeführt und besteht aus 2 Stufen. Zunächst wird eine Ultraschalluntersuchung durchgeführt, um eventuelle Anomalien festzustellen. Eine Bewertung von Indikatoren wie der Dicke des Kragenraums, dem Vorhandensein und der Größe des Nasenknochens ist obligatorisch. Als nächstes wird Blut aus einer Vene gespendet, wonach: B-hCG und PAPP-A (schwangerschaftsassoziiertes Plasmaprotein-A, schwangerschaftsassoziiertes Plasmaprotein-A) bewertet werden.

B-hCG - anhand seiner Werte kann man den Verlauf der Schwangerschaft und das Auftreten von Abweichungen beurteilen. Die maximale Konzentration des Hormons wird nach 10 bis 11 Wochen beobachtet, nimmt dann allmählich ab und bleibt bis zum Ende der Schwangerschaft konstant.

PAPP-A - ist verantwortlich für die Bildung und das Wachstum der Plazenta. Seine Konzentration steigt während der Schwangerschaft an, es hängt vom Gewicht des Fötus und seinem Geschlecht ab. Das Vorhandensein einer chromosomalen Pathologie beim ungeborenen Kind äußert sich in einer Abnahme seiner Konzentration. Nach 14 Wochen ist die Studie nicht aussagekräftig, da die Konzentration auch bei schwerer chromosomaler Pathologie normal bleiben kann.

Es ist wichtig zu beachten, dass zusätzliche Daten eingegeben werden:

✓ ob eine IVF durchgeführt wurde und wenn ja, das Datum der Übertragung

✓ Merkmale der Schwangerschaft (z. B. drohende Beendigung)

✓ ob die Frau Kinder mit Chromosomenanomalien hatte und ob diese bei Verwandten vorhanden sind

* Das Ergebnis des Tests hängt von der Genauigkeit der von Ihnen angegebenen Daten ab.

Dann geben sie Daten in das Programm ein, und in Russland gibt es zwei solche Programme: PRISCA und ASTRAIA

Die Screening-Ergebnisse des PRISCA-Programms (Prenatal Risk Calculatio) werden in Form einer Grafik und einer Abbildung dargestellt. Die Screening-Ergebnisse im ASTRAIA-Programm unterscheiden sich grundlegend von PRISCA, da nicht nur Daten über die Wahrscheinlichkeit eines Kindes mit Pathologie empfangen werden können, sondern auch das Risiko für die Entwicklung einer Präeklampsie, einer schweren Komplikation der Schwangerschaft, berechnet werden kann. Dieses Programm wurde von der Fetal Medicine Foundation (FMF) entwickelt. Dies bedeutet, dass der Arzt für diese Art von Screening zertifiziert und lizenziert sein muss..

Zusammenfassend möchte ich sagen, dass wir, wenn Sie über 35 Jahre alt sind, IVF, begleitende Pathologie und rauchen, natürlich ein hohes Risiko für ein Kind mit Pathologie erwarten. Es ist, als ob die Wahrscheinlichkeit, im Winter zu fallen, wenn es rutschig ist, höher ist als die Wahrscheinlichkeit, im Sommer zu fallen. Dies bedeutet jedoch nicht, dass Sie definitiv im Winter fallen werden. Dies ist beim Screening genau der Fall.

Mädchen, hallo alle zusammen! Wir haben morgen unser erstes Screening. Mir fällt gar nichts ein. Ich fürchte ein wenig, ich hatte hier eine Erkältung mit Fieber. Die laufende Nase ist noch nicht verschwunden. Ich mache mir jetzt Sorgen, ob sie die Kleinen betrifft

Alles wird gut. Die Hauptsache ist, sich zu beruhigen, da Stress die Blutuntersuchungen beeinflussen kann. Trinken Sie Baldrian, damit Sie nicht erneut einnehmen müssen. Es gibt viele von uns, die im ersten Trimester krank waren. Außerdem ist es physiologisch, dass das Immunsystem zuerst abfällt, damit sich der Embryo gut anlagern kann und nicht vorzeitig vom Körper abgestoßen wird. Also ist es okay.

Mädchen, ich werde am 30. April zur Vorführung gehen. Ich mache mir solche Sorgen. Stellen Sie sich vor, ich lese heute in der Mitte, in der ich prüfen werde, ob die Bestimmung des Geschlechts und die Anwesenheit eines Ehemanns gegen eine Gebühr erfolgen. Im Allgemeinen wird bereits überall Geld abgezogen.

Nyusya natürlich aufregend!
aber alles sollte gut sein!
Melden Sie sich später ab, wie Sie gegangen sind und wie Ihr Wunder ist!

und du bald! So großartig!
Während ich auf einen Anruf vom LCD warte, warte ich auf eine Einladung, ein Ticket zu nehmen! Ich kann es kaum erwarten herauszufinden, welchen Tag ich bekommen werde!
Wir werden auch auf Ihre Eindrücke warten!
Ich weiß nichts über die Anwesenheit unseres Mannes, aber das Foto und das Geschlecht des Kindes waren immer gegen eine zusätzliche Gebühr.
Selbst als ich vor 14 Jahren ging, für das, was sie sagen würden, wer extra bezahlen würde.

Mein Mann und ich beschlossen, dass ich alleine zum ersten Screening gehen würde, und wenn es für das zweite klappt, würde er mit mir gehen und sofort bezahlen, um das Geschlecht herauszufinden, denn jetzt werden sie es sowieso nicht sehen. Oder ich kann Blut für die Analyse spenden, um das Geschlecht zu bestimmen. Ich weiß wirklich nicht, wie viel es kostet.

Bestimmung des Geschlechts eines Kindes anhand einer Blutuntersuchung? um ehrlich zu sein habe ich nicht gehört..

Ich selbst habe es kürzlich herausgefunden, als ich mich einem Neurologen unterzog. Der Arzt und ich kamen in ein Gespräch und sie sagte, dass ihre Schwiegertochter schwanger war und dass sie nicht auf das Screening warteten und diesen Test machten und er 99% des Mädchens zeigte. Aber es scheint mir, dass es erstens teuer und zweitens unnötig ist.

Jüngste wissenschaftliche Studien haben ergeben, dass eine schwangere Frau die DNA ihres Babys im Blut hat. Die Mutter und das Kind, die sich in ihrem Mutterleib entwickeln, haben ein gemeinsames Kreislaufsystem. Während der Entwicklung des Fötus sterben viele Zellen seines Gewebes auf natürliche Weise ab und gelangen in das Blut der Mutter. Wenn diese Zellen sterben, werden sie zerstört, was zur Freisetzung von zellulärer DNA führt, die bereits 5-6 Wochen nach der Empfängnis nachgewiesen werden kann. Diese DNA ist auch der Schlüssel zur Bestimmung des Geschlechts des Kindes.
Wenn das Kind ein Junge ist, dann gibt es im Blut der Mutter sicherlich DNA-Chromosomen - das Chromosom, das das männliche Geschlecht einer Person bestimmt. Wenn das Kind ein Mädchen ist, befindet sich im Blut der Mutter kein DNA-y-Chromosom (da dieses Chromosom bei Mädchen fehlt)..
Der Nachweis embryonaler DNA im Blut der Mutter erfordert hochpräzise Technologie und spezielle Ansätze, die wir speziell in unserem Labor entwickelt haben. Mit Hilfe spezieller hochempfindlicher Geräte in unserem Labor analysieren wir die DNA der Mutter auf das Vorhandensein des y-Chromosoms, wodurch mit einer Wahrscheinlichkeit von 95% festgestellt werden kann, ob die zukünftige Mutter geboren wird - ein Mädchen oder ein Junge. Wenn ein Chromosom im Blut der Mutter gefunden wurde, hat sie einen Jungen und wenn nicht, ein Mädchen.

Unser Test erkennt mit sehr hoher Genauigkeit das Vorhandensein von y-Chromosomen in der Blutprobe der Mutter. Es gibt jedoch mehrere Faktoren (z. B. kürzlich durchgeführte Bluttransfusionen und einige andere), die einen Fehler in der Analyse verursachen können. Hier können Sie nachlesen, ob die Analyse für Sie geeignet ist oder nicht.

Wir haben die Kosten für eine solche Analyse 25.000 und sind innerhalb von 10 Tagen fertig.
Nein danke!
Wenn ich 2-3 gleichgeschlechtliche Kinder hätte und ich noch vorhatte und es im Prinzip wäre, dann ja, aber ich habe ein zweites Kind, auch wenn ich einen Sohn habe, bin ich froh für ihn..
Also... mein Mann will es herausfinden, also wird er warten und herausfinden, wer

Vorgeburtliche Vorsorgeuntersuchungen führen zu vielen widersprüchlichen Meinungen und Bewertungen. Jemand ist von ihrer Notwendigkeit überzeugt, andere von ihrer völligen Unzweckmäßigkeit. Was für eine Art von Forschung ist das und sollten alle schwangeren Frauen es wirklich durchmachen??

Um dieses Problem zu verstehen, werden wir die Vor- und Nachteile abwägen und die bestehenden Mythen von den objektiven Daten der wissenschaftlichen Medizin trennen.

Das pränatale Screening ist ein Studienkomplex, dessen Hauptziel darin besteht, die Risikogruppe schwangerer Frauen mit möglichen Missbildungen des Kindes zu identifizieren (z. B. Down-Syndrom, Edwards-Syndrom, Neuralrohrdefekte (Anenzephalie), Cornelia de Lange-Syndrom, Smith-Lemli-Opitz-Syndrom, Triploidie). Patau-Syndrom). Die werdende Mutter wird während der Schwangerschaft zweimal zum vorgeburtlichen Screening geschickt - im ersten (nach 11-13 Wochen) und im zweiten Trimester (nach 18-21 Wochen). Und trotz der Tatsache, dass das Screening nur zwei hinreichend bewährte Diagnosemethoden umfasst - einen biochemischen Bluttest und einen Ultraschall -, sind ihre Zuverlässigkeit und Sicherheit immer noch umstritten..

Nachteile Argument Nr. 1: Ultraschall schadet Ihrem Baby

Es gibt eine ziemlich weit verbreitete Meinung, dass Ultraschall das Nervensystem des Kindes negativ beeinflusst und es irritiert - während der Untersuchung versuchen Babys oft, sich vor dem Gerät zu verstecken und ihre Köpfe mit Griffen zu bedecken. Daher sind Kinder, deren Mütter während der Schwangerschaft regelmäßig Ultraschalluntersuchungen unterzogen wurden, unruhiger als Babys, deren Mütter die Ultraschalldiagnostik verweigerten. Ist das wirklich?

Laut Ärzten kann ein Ultraschall einem Baby keinen Schaden zufügen - moderne Geräte sind absolut sicher. Daher besteht die offizielle Medizin darauf, dass absolut alle schwangeren Frauen Ultraschall erhalten. Schließlich ermöglicht eine rechtzeitige Diagnose zum einen, das vollständige Bild des Schwangerschaftsverlaufs zu sehen und zum anderen gegebenenfalls bestimmte Probleme zu beheben.

Die Ultraschalluntersuchung wird mindestens dreimal pro Schwangerschaft durchgeführt (im ersten Trimester nach 11 bis 13 Wochen, im zweiten - zwischen 18 und 21 und im dritten nach 30 bis 32 Wochen). Falls erforderlich, kann der Arzt jedoch empfehlen, sie häufiger durchzuführen.

Die Daten, die im Ultraschall des ersten vorgeburtlichen Screenings (in der 11. bis 13. Schwangerschaftswoche) erhalten wurden, werden als besonders wichtig angesehen. Zu diesem Zeitpunkt während der Studie:
• die Anzahl der Embryonen in der Gebärmutter, ihre Lebensfähigkeit wird bestimmt;
• ein genaueres Gestationsalter wird festgelegt;
• grobe Missbildungen sind ausgeschlossen;
• die Dicke des Kragenraums - TVP wird bestimmt (dh die Menge an subkutaner Flüssigkeit im Nacken des Kindes wird gemessen - normalerweise sollte der TVP 2,7 mm nicht überschreiten);
• untersucht das Vorhandensein oder Fehlen des Nasenknochens.

Beispielsweise ist bei Kindern mit Down-Syndrom der Flüssigkeitsgehalt viel höher als normal, und der Nasenknochen wird häufig nicht sichtbar gemacht.

Argument "gegen" Nummer 2: Der biochemische Bluttest liefert ein unzuverlässiges Ergebnis

Viele Mütter sind sich sicher, dass es unmöglich ist, aus einer Analyse verlässliche Schlussfolgerungen zu ziehen - zu viele Faktoren können das Ergebnis beeinflussen. Und zum Teil haben sie wirklich recht. Sie müssen sich jedoch den Analyseprozess genauer ansehen, um zu verstehen, auf welcher Grundlage der Arzt eine Schlussfolgerung zieht..

Eine biochemische Analyse wird durchgeführt, um den Gehalt an spezifischen Plazentaproteinen im Blut zu bestimmen. Während des ersten Screenings wird ein "Doppeltest" durchgeführt (dh der Gehalt an zwei Proteinen wird bestimmt):
• PAPPA ("schwangerschaftsassoziiertes Plasmaprotein" oder assoziiert mit Schwangerschaftsplasmaprotein A);
• freie Beta-Untereinheit von hCG (humanes Choriongonadotropin).

Eine Änderung des Spiegels dieser Proteine ​​weist auf das Risiko verschiedener chromosomaler und einiger nicht chromosomaler Anomalien beim Fötus hin. Das Erkennen eines erhöhten Risikos ist jedoch noch kein Beweis dafür, dass etwas mit dem Baby nicht stimmt. Solche Indikatoren sind nur ein Grund für eine genauere Überwachung des Schwangerschaftsverlaufs und der Entwicklung des Kindes. Wenn in der Regel durch das Screening im ersten Trimester das Risiko für Indikatoren erhöht wird, wird der werdenden Mutter angeboten, auf das zweite Screening zu warten. Bei schwerwiegenden Abweichungen von den Normindikatoren wird die Frau zu einer Konsultation mit einer Genetik geschickt.

Das zweite Screening findet zwischen der 18. und 21. Schwangerschaftswoche statt. Diese Studie beinhaltet einen "Dreifach" - oder "Vierfach-Test". Alles läuft genauso ab wie im ersten Trimester - die Frau macht erneut eine Blutuntersuchung. Nur in diesem Fall werden die Ergebnisse der Analyse verwendet, um nicht zwei, sondern drei (bzw. vier) Indikatoren zu bestimmen:
• freie Beta-Untereinheit von hCG;
• alpha Fetoprotein;
• freies Östriol;
• im Falle eines Vierfach-Tests - auch Inhibin A..

Wie beim ersten Screening basiert die Interpretation der Ergebnisse auf der Abweichung der Indikatoren von der durchschnittlichen statistischen Norm nach bestimmten Kriterien. Alle Berechnungen werden mit einem speziellen Computerprogramm durchgeführt und anschließend von einem Arzt sorgfältig analysiert. Darüber hinaus werden bei der Analyse der Ergebnisse viele einzelne Parameter berücksichtigt (Rasse, Vorhandensein chronischer Krankheiten, Anzahl der Feten, Körpergewicht, schlechte Gewohnheiten usw.), da diese Faktoren den Wert der untersuchten Indikatoren beeinflussen können..

Um die zuverlässigsten Screening-Ergebnisse zu erhalten, müssen die Daten der Studien des ersten und zweiten Trimesters im Komplex korreliert werden.

Wenn aufgrund von Studien des ersten und zweiten Trimesters Anomalien in der Entwicklung des Fetus festgestellt werden, kann der Frau ein erneutes Screening angeboten oder sofort zur Konsultation an einen Genetiker geschickt werden. Bei Bedarf kann er zusätzliche Tests verschreiben, um eine genauere Diagnose zu stellen (z. B. Untersuchung des Fruchtwassers, Biopsie der Chorionzotten). Aufgrund der Tatsache, dass diese Studien nicht ganz sicher sind und verschiedene Komplikationen im Verlauf der Schwangerschaft verursachen können (Fehlgeburten, Entwicklung von Gruppen- oder Rh-Konflikten, Infektion des Fötus usw.), werden sie nur bei hohem Pathologierisiko verschrieben. Solche Komplikationen sind jedoch nicht so häufig - in 1-2% der Fälle. Und natürlich wird jede Forschung nur mit Zustimmung der werdenden Mutter durchgeführt..

Daher sind die ersten beiden Argumente "gegen" aus Sicht der wissenschaftlichen Medizin nicht überzeugend, sondern sollten in Argumente "für" umformuliert werden: Vorgeburtliche Vorsorgeuntersuchungen sind für die werdende Mutter und ihr Baby völlig sicher, und alle Schlussfolgerungen werden vom Arzt unter Berücksichtigung des Ganzen gezogen Komplex einzelner Faktoren.

Con Argument # 3: "Ich habe eine gute Vererbung - ich brauche keine Screenings."

Einige Mütter sehen keinen Sinn darin, sich einem Screening zu unterziehen - alle Verwandten sind gesund, welche Probleme kann es geben? In der Tat gibt es separate Gruppen von Frauen, denen in erster Linie empfohlen wird, sich einer Studie zu unterziehen, um mögliche Pathologien bei der Entwicklung des Kindes zu identifizieren. Dies sind Frauen über 35-40 Jahre (da nach diesem Alter das Risiko für Anomalien bei einem Kind um ein Vielfaches steigt) und werdende Mütter mit bestimmten Krankheiten (z. B. Diabetes mellitus). Natürlich sind auch Mütter gefährdet, deren Familien bereits Kinder oder Verwandte mit genetisch bedingten Krankheiten haben. Die meisten Ärzte (und nicht nur in Russland, sondern auch in vielen Ländern Europas und Amerikas) sind jedoch der Meinung, dass vorgeburtliche Vorsorgeuntersuchungen für alle Frauen erforderlich sind, insbesondere bei ihrer ersten Schwangerschaft.

Argument "gegen" # 4: "Ich habe Angst, eine schlechte Diagnose zu hören"

Dies ist vielleicht eines der stärksten Argumente gegen das Screening. Werdende Mütter haben große Angst vor der Möglichkeit, etwas Schlechtes über die Entwicklung des Babys zu hören. Darüber hinaus sind medizinische Fehler ebenfalls problematisch - manchmal führen Screenings zu einem falsch positiven oder falsch negativen Ergebnis. Es gibt Fälle, in denen der Mutter mitgeteilt wurde, dass das Kind des Down-Syndroms verdächtigt wurde und anschließend ein gesundes Baby geboren wurde. Natürlich wirken sich solche Nachrichten stark auf den emotionalen Zustand der Mutter aus. Nachdem die "schreckliche Strafe" verhängt wurde, verbringt die Frau den Rest ihrer Schwangerschaft in ständiger Angst, und dies ist auch für die Gesundheit des Babys völlig nicht hilfreich..

Vergessen Sie jedoch nicht, dass alle Ergebnisse des vorgeburtlichen Screenings in keiner Weise zur Diagnose dienen. Sie bestimmen nur die wahrscheinlichen Risiken. Daher ist selbst ein positives Screening-Ergebnis kein „Satz“ für ein Kind. Dies ist nur ein Grund, sich von einem Genetiker professionell beraten zu lassen..

Argument "gegen" # 5: Die identifizierten möglichen Abweichungen in der Entwicklung des Kindes können nicht korrigiert werden

Dies ist wahr - es gibt keine Möglichkeit, Chromosomenanomalien zu heilen oder zu korrigieren. Eindrucksvolle und schutzbedürftige Mütter sowie Frauen, die entschlossen sind, unter allen Umständen eine bestehende Schwangerschaft aufrechtzuerhalten, können daher aufgrund der bestandenen Vorsorgeuntersuchungen nur einen zusätzlichen Grund zur Sorge erhalten. Vielleicht wäre der beste Ausweg in einer solchen Situation, die Forschung abzulehnen, damit die Mutter sicher auf die Geburt des Babys warten kann..

Noch ein Argument für

Der zweifelsfreie Vorteil von Vorsorgeuntersuchungen besteht jedoch in der Fähigkeit, in relativ frühen Stadien der Schwangerschaft Informationen über die Entwicklung des Kindes zu erhalten, sich von einem Genetiker beraten zu lassen und gegebenenfalls alle zusätzlichen Untersuchungen durchzuführen. Schließlich kann die werdende Mutter mit vollständigen Daten bereits ganz bewusst eine Entscheidung über die weitere Entwicklung oder den Abbruch der Schwangerschaft treffen.

Das wichtigste Argument "dagegen": schlechte Gesundheit der werdenden Mutter zum Zeitpunkt der Studie

Jegliches, sogar unbedeutende Fieber, Erkältungen (akute Infektionen der Atemwege, ARVI), andere Virus- und Infektionskrankheiten und sogar Stress sind eine eindeutige Kontraindikation für das Screening. Schließlich kann jeder dieser Faktoren die Analysedaten verzerren. Deshalb muss die werdende Mutter vor der Blutspende von einem Gynäkologen untersucht werden - der Arzt wird ihren Allgemeinzustand beurteilen.

Heutzutage ist ein vorgeburtliches Screening nicht unbedingt vorgeschrieben, aber die meisten Ärzte sind zuversichtlich, dass diese Studien erforderlich sind. Das Recht, eine Entscheidung zu treffen, verbleibt bei der Mutter, so dass jede Frau nach Abwägung aller Vor- und Nachteile eine Entscheidung trifft - es ist wichtig, dass jemand die Situation kontrolliert und alle möglichen Informationen so früh wie möglich erhält, und für jemanden ist es viel ruhiger, nur mit dem obligatorischen Minimum zu tun Untersuchungen, genießen Sie einfach die Schwangerschaft und glauben Sie an das Beste.

Magazin für Eltern "Raising a Child", Oktober 2012

Theoretisch ist dies möglich: Die Frist erlaubt es bereits. Das ungeborene Kind ist jedoch nicht immer so positioniert, dass der Arzt das Geschlecht sicher benennt. Ab der 16. Woche erhalten Sie zuverlässigere Informationen.

Das erste Screening wird zwischen der 11. und 14. Schwangerschaftswoche durchgeführt. Wenn die Studie vor diesem Datum durchgeführt wird, können die Daten falsch interpretiert werden. Gleiches gilt für Informationen, die nach der 14. Woche eingehen..

Eine Blutuntersuchung wird durchgeführt, um den Gehalt an Substanzen wie β-hCG und PAPP-A festzustellen. Beta-Choriongonadotropin ist für den Fötus in den frühen Entwicklungsstadien wichtig. Normalerweise steigt der Spiegel dieser hormonellen Substanz an und nimmt dann allmählich ab..

Ein zu hoher Gehalt an β-hCG weist auf die Gefahr eines Down-Syndroms hin. Diese Indikatoren sind auch typisch für frühe Toxikose, Mehrlingsschwangerschaft, Zuckertoxikose bei der Mutter. Wenn der Gehalt an Beta-Choriongonadotropin unter dem Normalwert liegt, können Pathologien wie:

  • Plazenta-Insuffizienz;
  • Eileiterschwangerschaft;
  • fötales Edwards-Syndrom.

Protein A ist wichtig für die ordnungsgemäße Entwicklung und Funktion der Plazenta. Der erhöhte Gehalt an PAPP-A löst keinen Alarm aus, aber eine Abnahme des Spiegels weist auf die Gefahr einer spontanen Abtreibung und die Entwicklung des De-Lange- und Down-Syndroms hin.

Blut für die Forschung wird aus einer Vene entnommen. Daher ist es notwendig, mit leerem Magen in den Behandlungsraum zu kommen. Es ist erlaubt, ein wenig sauberes Wasser ohne Gas zu trinken.

Vor der Blutspende für Beta-Choriongonadotropin und Protein-A müssen eine Reihe von Bedingungen beachtet werden. Sollte:

  • Intimität in 2-3 Tagen aufgeben;
  • am Vorabend fetthaltiges Fleisch, Schokolade und Meeresfrüchte von der Speisekarte ausschließen;
  • 6 Stunden vor der Analyse nichts essen.

Es ist auch wichtig, in einem ruhigen Zustand zu sein, nicht nervös zu sein und den Schritt beim Gehen nicht zu beschleunigen. Stress und körperliche Aktivität können zu einer Erhöhung der Konzentration bestimmter Substanzen im Körper führen, was die Testergebnisse verzerrt.

Beide Studien sind wichtig. Sie ergänzen sich und liefern genauere Informationen..

Zuerst müssen Sie einen Ultraschall machen: Er bestimmt das Gestationsalter genau. Auf diese Weise können Sie die Ergebnisse einer Blutuntersuchung mit Indikatoren der Norm vergleichen, die sich in den frühen Stadien der fetalen Entwicklung täglich ändern..

2-3 Tage vor dem Doppeltest müssen Sie eine spezielle Diät einhalten. Dies ist eine sehr wichtige Anforderung, da die Nichteinhaltung zu einer Verzerrung der Ergebnisse führt..

Bevor Sie Blut untersuchen, müssen Sie Folgendes ablehnen:

  • gebratene und gewürzte Lebensmittel;
  • fettiges Fleisch;
  • Fleischprodukte (Würstchen, Schmalz, Speck, geräuchertes Fleisch);
  • Dosen Essen.

Ebenfalls verboten sind Schokolade, Nüsse, Hühnereier, Meeresfrüchte, Kohl, Roggenbrot, Hülsenfrüchte.

Getreide, Butter und Pflanzenöl, Nudeln, Honig, frisches und gekochtes Gemüse sind erlaubt. Gekochtes Hähnchen wird aus Fleischgerichten gezeigt.

Bei der Erstregistrierung werden sie für ca. 4-6 Wochen verschrieben:

  • allgemeine Analyse von Urin und Blut;
  • biochemischer Bluttest (aus einer Vene);
  • Tests auf Hepatitis, HIV, Syphilis, sexuell übertragbare Krankheiten, Herpes-simplex-Virus, Röteln, Cytomegalievirus-Infektion, Toxoplasmose.

Sie sollten auch die Rh- und Blutgruppe bestimmen und ein Koagulogramm erstellen.

Alle vier Wochen vor dem Besuch eines Frauenarztes müssen Sie einen allgemeinen Urintest durchführen. Auf diese Weise können Sie den Zustand des Urogenitalsystems überwachen, entzündliche Erkrankungen, frühe Toxikose und Schwangerschaftsdiabetes identifizieren.

Nach 11 bis 14 Wochen wird die werdende Mutter dem ersten Screening unterzogen. Eine seiner Stufen ist die Blutspende zur Bestimmung des Spiegels von Protein-A und Beta-Choriongonadotropin.

Die moderne Untersuchungsmethode während der Schwangerschaft sieht vor, dass die werdende Mutter dreimal untersucht werden muss - einmal in jedem Trimester. Und obwohl der Begriff selbst mit seinem ungewöhnlichen "erschreckenden" medizinischen Namen ein wenig beängstigend ist, ist nichts Alarmierendes oder Ungewöhnliches daran. Das Screening ist nur eine allgemeine umfassende Untersuchung der schwangeren Frau und des Fötus, um verschiedene Indikatoren zu bestimmen und mögliche Abweichungen zu identifizieren.

Das erste Trimester dauert 13 Wochen; Gegen Ende dieses Zeitraums wird das erste Screening vorgeschrieben, bei dem die Frau eine Ultraschalluntersuchung des Fetus (Ultraschall) durchführen und die erforderlichen Tests bestehen muss.

In der Regel wird ein Screening im ersten Trimester in der 11. bis 13. Schwangerschaftswoche verordnet. Zu diesem Zeitpunkt sind die wichtigsten Systeme und Organe des Fötus bereits gebildet, sodass der Arzt die Möglichkeit hat, die Entwicklung des ungeborenen Kindes zu beurteilen und mögliche Verstöße rechtzeitig zu identifizieren.

wichtig Zu diesem Zeitpunkt ist es bereits möglich, das Vorhandensein der meisten genetischen und chromosomalen Anomalien festzustellen: zum Beispiel Down-Syndrom, Defekte des Nervensystems.

Während des Screenings im ersten Schwangerschaftstrimester werden folgende Arten von Untersuchungen durchgeführt:

Information Die angegebenen Arten von Untersuchungen sind für alle schwangeren Frauen wünschenswert. Wenn angegeben und mit Zustimmung der Frau, können zusätzliche Verfahren durchgeführt werden: zum Beispiel eine Biopsie der Chorionzotten.

Das erste Screening während der Schwangerschaft erfordert eine sorgfältige Vorbereitung und Einhaltung einer Reihe von Anforderungen und Empfehlungen. Mit dem Bestehen nachfolgender Prüfungen im zweiten und dritten Trimester wird die Liste der vorbereitenden Maßnahmen viel kleiner.

Vor dem ersten vorgeburtlichen Screening sollte eine Frau Folgendes tun:

  • am Tag vor der Untersuchung keine potenziell allergenen Lebensmittel (Schokolade, Zitrusfrüchte, Meeresfrüchte usw.) zu sich nehmen;
  • verzichten Sie auf frittierte und fetthaltige Lebensmittel;
  • Am Morgen des Vorabends der Untersuchung das Frühstück bis zum Zeitpunkt der Blutentnahme zur Analyse unterlassen.
  • Wenn Sie sich auf eine Ultraschalluntersuchung des Abdomens (durch den Bauch) vorbereiten, füllen Sie die Blase mit Flüssigkeit, indem Sie eine halbe Stunde vor der Untersuchung 0,5 Liter Wasser ohne Gas trinken.

Darüber hinaus ist es ratsam, normale Hygieneverfahren durchzuführen und dabei die Verwendung von parfümierten Kosmetika oder Hygieneprodukten auszuschließen..

Beim Bestehen des ersten Screenings wird besonderes Augenmerk auf die folgenden Indikatoren und deren Einhaltung der empfohlenen Standardwerte gelegt:

  • Die Dicke des Kragenraums (TVP) wird während des Ultraschalldurchgangs bestimmt. Unverzichtbar für die Früherkennung des Down-Syndroms. Normalerweise sollte dieser Indikator zwischen 1,5 und 2,2 mm liegen - in der 10. Schwangerschaftswoche; von 1,6 bis 2,4 mm - nach 11 Wochen; von 1,6 bis 2,5 mm - nach 12 Wochen; von 1,7 bis 2,7 mm - nach 13 Wochen.
  • Die Steißbein-Parietal-Größe (CTE) wird ebenfalls mittels Ultraschall bestimmt. Der Standardwert des angegebenen Parameters liegt zwischen 33 und 49 mm - nach 10 Wochen; von 42 bis 58 mm - nach 11 Wochen; von 51 bis 83 mm - in der 12. Schwangerschaftswoche.
  • Die Beurteilung des Nasenknochens - zusammen mit der Definition von TVP - ist ein Indikator, der eine rechtzeitige Diagnose des Down-Syndroms ermöglicht. Nach 10 bis 11 Wochen ist dieser Indikator noch nicht geschätzt. Nach 12 und 13 Wochen sollte die Knochengröße mindestens 3 mm betragen.
  • Herzfrequenz (HR) - dieser Indikator hängt weitgehend von der Dauer des Screenings ab: nach 10 Wochen - von 161 bis 179 Schlägen pro Minute; nach 11 Wochen - von 153 bis 177 Schlägen / min; in Woche 12 - von 150 bis 174 Schlägen / min; bei 13 Wochen - von 147 bis 171 Schlägen / min.
  • Biparietale Größe (BPD) - Ermöglicht die Schätzung der Größe des fetalen Kopfes. Normalerweise ist diese Zahl: in Woche 10 - 14 mm; nach 11 Wochen - 17 mm; nach 12 Wochen - mindestens 20 mm; bei 13 Wochen - 26 mm.
  • Der Gehalt an humanem Choriongonadotropin (hCG) im Blut einer Frau sollte betragen: in Woche 10 - von 25,8 bis 181,6 ng / ml; für 11 Wochen - von 17,4 bis 130,3 ng / ml; für 12 Wochen - von 13,4 bis 128,5 ng / ml; und nach 13 Wochen - von 14,2 bis 114,8 ng / ml.

Darüber hinaus werden während des Screenings weitere Indikatoren ermittelt: Ultraschall - Entwicklung verschiedener Organe und Systeme des Fötus; bei der Analyse von Blut - der Spiegel von Glukose, Protein A im Zusammenhang mit der Schwangerschaft (PAPP-A) usw..

Bei der Entschlüsselung der Ergebnisse von Ultraschall- und Blutuntersuchungen vergleicht der Arzt diese mit den Standardwerten und berechnet den Grad der Risiken. In diesem Fall wird ein Koeffizient bestimmt, der die Abweichung des Istwertes von einem bestimmten berechneten Wert anzeigt. Bei der Berechnung des angegebenen Werts dividiert der Arzt den tatsächlichen Indikator durch den Durchschnittswert des Medians, der für eine bestimmte Region und einen bestimmten Zeitraum der Schwangerschaft ermittelt wurde. Das Ergebnis wird manchmal als "MoM" bezeichnet:

  • Die Rate beim ersten Screening liegt zwischen 0,5 und 2,5. Im Idealfall beträgt der Wert des Indikators 1.
  • Wenn der MoM-Wert in Bezug auf den hCG-Index weniger als 0,5 beträgt, weist dies auf ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung eines Edwards-Syndroms hin. Wenn der angegebene Koeffizient 2,5 überschreitet, ist das Risiko eines Down-Syndroms hoch..

Ein generalisierter Risikofaktor wird dann für die schwerwiegendsten Chromosomenanomalien bestimmt. Zum Beispiel bedeutet ein Indikator von 1: 500 in Bezug auf das Down-Syndrom, dass eine Frau von 500 schwangeren Frauen mit ähnlichen Indikatoren ein zuvor geborenes Kind mit einer ähnlichen Krankheit hatte..

Gefährliche Ergebnisse des ersten Screenings gelten als schlecht, wenn die Gesamtpunktzahl zwischen 1: 250 und 1: 380 liegt und die Hormonergebnisse unter 0,5 oder über 2,5 liegen.

Ein falsch positives Screening-Ergebnis ist in folgenden Fällen möglich:

Selbst eine psychologische Einstellung kann die Ergebnisse erheblich verzerren, da der Hormonspiegel weitgehend vom Gefühl der Stabilität und des Wohlbefindens der schwangeren Frau abhängt. Sie sollten sich daher bei jedem Besuch einer medizinischen Einrichtung ruhig und sicher fühlen.

Wenn Sie unerwünschte Testergebnisse erhalten, verzweifeln Sie nicht, denn das Kind kann trotz des hohen Krankheitsrisikos vollkommen gesund sein.

In diesem Fall wird empfohlen, einen Genetiker aufzusuchen und sich möglicherweise zusätzlichen Untersuchungen zu unterziehen (Amniozentese, Chorionzottenbiopsie, Cordozentese)..

Nachdem eine Frau von ihrer Schwangerschaft erfahren hat, muss sie sich für 8-10 Wochen bei ihrem örtlichen Gynäkologen anmelden. Der Gynäkologe wird alle notwendigen Tests und Untersuchungen verschreiben, um zu wissen, wie sich der Fötus entwickelt. Eine dieser Untersuchungen ist das Screening. Der Arzt wird Ihnen ausführlich mitteilen, wie das erste Screening während der Schwangerschaft durchgeführt wird und was hierfür erforderlich ist.

Diagnoseverfahren, mit denen die Entwicklung von Pathologien erkannt werden soll, werden in der Medizin als Screening bezeichnet. Als Ergebnis einer solchen Studie kann der Arzt eine bestimmte Krankheit oder einen Faktor identifizieren, der zu ihrer Entwicklung führen kann..

Das Screening wird in verschiedenen Bereichen der Medizin eingesetzt. Dank einer solchen Untersuchung können beispielsweise genetisch bedingte Krankheiten identifiziert werden. In einem medizinischen Bereich wie der Kardiologie wird diese Methode zur Früherkennung von Herzerkrankungen, Bluthochdruck und zur Identifizierung von Faktoren verwendet, die das Risiko für die Entwicklung von Krankheiten erhöhen.

Manchmal reicht nur eine Untersuchung aus, und das Screening kann mehrmals durchgeführt werden. Nach einer gewissen Zeit wird eine solche Umfrage erneut durchgeführt, um die notwendigen Indikatoren für die Dynamik zu bewerten. Das Verfahren hilft, Krankheiten vorzubeugen oder zu identifizieren..

Während der Schwangerschaft wird das Screening als intrauterines oder perinatales Screening bezeichnet. Für die Studie müssen Sie einen Ultraschall durchführen und Blut spenden.

Für Ultraschall gibt es bestimmte Daten. Basierend auf den Ergebnissen der Studie können Sie alle Informationen über die Entwicklung des Fötus erhalten und das Vorhandensein von Pathologien beim Kind identifizieren. Wie lange wird der Frauenarzt für das Screening sagen?.

Viele junge Mütter, insbesondere diejenigen, die ihr erstes Kind zur Welt bringen, sind daran interessiert, wann es besser ist, den ersten Ultraschall durchzuführen. Das erste Screening kann von der 10. Schwangerschaftswoche bis einschließlich 13. beginnen. Experten zufolge liegt die beste Zeit für einen Ultraschall zwischen 11 und 12 Wochen..

Jede Frau, die zusammen mit einem Arzt ein Kind trägt, sollte mit ausreichender Genauigkeit bestimmen, wie viele Wochen das erste Screening durchgeführt werden muss, während es für eine Frau wichtig ist, sich das Datum zu merken oder im Kalender zu vermerken, an dem die letzten kritischen Tage begonnen haben. Die Hauptsache ist, keinen Fehler zu machen, da Ungenauigkeiten der Berechnungen das Ergebnis der Umfrage beeinflussen.

Es gibt eine sogenannte Risikogruppe unter schwangeren Frauen, die sich definitiv einem Screening unterziehen müssen. Diese Gruppe umfasst:

  • Frauen über 35;
  • Mädchen unter dem Alter der Mehrheit;
  • Diese Mädchen, die Verwandte mit genetisch bedingten Krankheiten haben. Darunter muss auch bekannt sein, ob der Ehemann Verwandte mit solchen Krankheiten hat;
  • Geburtsmädchen geben. Für den Fall, dass der Fötus an einer Pathologie leidet oder Fehlgeburten vorliegen
  • Schwangere, die schon vor der Empfängnis schlechte Gewohnheiten hatten (Alkohol, Rauchen, Drogen);
  • Mädchen, die eine langfristige Verwandtschaft mit dem Vater des Kindes haben;
  • Schwangere, die totgeborene Babys haben;
  • Mädchen, die vor der Empfängnis Abtreibungsmedikamente einnehmen
  • Mädchen, die ein Kind aus einer früheren Schwangerschaft mit einer genetischen Störung haben.

Basierend auf den Ergebnissen des ersten Screenings bestimmt der Arzt, wie symmetrisch die Hemisphären des Gehirns sind, und bestimmt die Indikatoren für die Entwicklung der inneren Organe des Fötus. Der Hauptgrund für diese Studie ist die Bestimmung von Chromosomenanomalien. Unter den Pathologien, die durch Screening erkannt werden, kann Folgendes unterschieden werden:

  1. Triplodia (der Chromosomensatz ist doppelt so hoch, auch wenn sich der Fötus gemäß den Normen entwickelt).
  2. Genomische Pathologie - Down-Syndrom.
  3. Veränderungen in der Struktur des Neuralrohrs.
  4. Hernie der Nabelschnur
  5. Patau-Syndrom und andere

Damit die Behandlung im Falle einer festgestellten Pathologie rechtzeitig verschrieben werden kann und der Fötus zur Entwicklung angeregt werden kann, raten die Ärzte allen Frauen, die ein Kind tragen, innerhalb des von Frauengesundheitsspezialisten festgelegten Zeitrahmens ein Screening durchzuführen. Es lohnt sich nicht, die Screening-Ergebnisse selbst zu dekodieren, da Sie das Ergebnis falsch interpretieren können, was zu unnötiger Aufregung führen kann. Auf Wunsch können Sie ein Video aus dem Ultraschall aufnehmen. Alle notwendigen Informationen zu den Ergebnissen der Studie erhalten Sie beim Arzt.

Es ist zu beachten, dass beim ersten Screening Ultraschall auf der Oberseite des Bauches oder im Inneren durchgeführt werden kann. Meistens wird transvaginaler Ultraschall durchgeführt. Es ist nicht erforderlich, sich speziell auf die Untersuchung vorzubereiten. Wenn eine Ultraschalluntersuchung der Bauchhöhle durchgeführt wird, müssen Sie etwa eine halbe Stunde vor Beginn der Untersuchung 0,5 Liter Wasser trinken. Daher füllt sich die Blase mit Flüssigkeit, was bei der Durchführung eines Ultraschalls auf diese Weise wichtig ist.

Damit der Bluttest genau ist, müssen Sie etwa 3 bis 4 Stunden vor dem Test keine Lebensmittel essen. Darüber hinaus müssen Sie einen Tag vor dem Besuch des Labors aufhören, fetthaltige Lebensmittel, frittierte Lebensmittel sowie Schokolade und Zitrusfrüchte zu essen..

Das Internet, Freunde, Ärzte, die ich kenne, sprechen über ihn, über vorgeburtliche Vorsorgeuntersuchungen, es gibt viele Missverständnisse und Wahrsagereien. Ob es notwendig ist oder nicht, es erscheint eine ungerechtfertigte Angst. Immerhin haben Frauen vorher und ohne dies gesunde Babys zur Welt gebracht und nicht eines, sondern viele, aber er erschien und holte die Angst aller ein. Damit es keine unnötigen Fragen gibt und Sie, liebe zukünftige Mütter, verstehen, wofür vorgeburtliches Screening gedacht ist, haben wir diesen Artikel geschrieben.

  • Was ist vorgeburtliches Screening??
  • Vorgeburtliche Vorsorgeuntersuchungen sind für alle erforderlich?
  • Erstes Screening in wie vielen Wochen?
  • Was beinhaltet das erste Screening während der Schwangerschaft??
  • Wie sicher ist das erste Ultraschall-Screening während der Schwangerschaft??
  • Warum ist das erste Screening erforderlich??
  • Invasive pränatale Diagnose

Was ist vorgeburtliches Screening??

Screening ist Sieben. Wenn es sich um ein vorgeburtliches Screening handelt, handelt es sich um einen Komplex einfacher und ungefährlicher Studien (die nicht mit einem Gesundheitsrisiko für eine schwangere Frau oder ein ungeborenes Kind verbunden sind), mit denen wir die Wahrscheinlichkeit von Problemen während der Schwangerschaft und die Wahrscheinlichkeit von Gesundheitsproblemen bei ungeborenen Kindern beurteilen können.

Vorgeburtliche Vorsorgeuntersuchungen sind für alle erforderlich?

Das vorgeburtliche Screening wird für alle Frauen durchgeführt und empfohlen. Und natürlich durchsucht die Idee des vorgeburtlichen Screenings eine große Masse von Patienten, um unter diesen Patienten eine Risikogruppe zu identifizieren, unter der das Risiko für bestimmte Krankheiten erhöht ist..

Wenn wir über vorgeburtliches Screening sprechen, sprechen wir über fetale Missbildungen von chromosomalen und nicht-chromosomalen Anomalien (dh nicht mit dem Fötus selbst assoziiert, sondern mit den Merkmalen des Schwangerschaftsverlaufs)..

Mit dem vorgeburtlichen Screening können Sie eine Risikogruppe für die Krankheiten identifizieren, die recht häufig (z. B. Down-Syndrom) und seltener (Edwards-Syndrom, Carnely-Delange-Syndrom usw.) auftreten.

Das Screening hilft dabei, genau die Risikogruppe von Frauen zu identifizieren, für die zusätzliche Untersuchungen durchgeführt werden.

Erstes Screening in wie vielen Wochen?

Das Screening sollte als routinemäßiger, aber wichtiger Test behandelt werden. Normalerweise erzielen die meisten Frauen gute Ergebnisse, und danach können sie sicher sein, sich keine Sorgen zu machen. Das Screening ist in den obligatorischen Tests enthalten, die eine Frau in bestimmten Phasen durchlaufen muss.

Das Screening im ersten Trimester erfolgt nach 11-13 Wochen

Mit zunehmendem Alter steigt die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen während der Schwangerschaft. Daher ist es für alle nicht jungen Mütter sehr wichtig, das erste Screening ernst zu nehmen und sich daran zu erinnern, wie viele Wochen die Untersuchung durchgeführt wird.

Was beinhaltet das erste Screening während der Schwangerschaft??

Je nachdem, wo die Frau getestet wird und wo sie lebt, kann das Screening leicht variieren. Wenn wir über ein vorgeburtliches Screening auf fetale Missbildungen sprechen, meinen wir spezifische Studien, die an zwei Daten durchgeführt wurden. Das erste Screening während der Schwangerschaft umfasst:

  • Ultraschalluntersuchung
  • Blut Analyse

Das Screening im ersten Trimester besteht aus:

  1. Ultraschall ist die erste und grundlegendste Untersuchung. Es wird empfohlen, vor der Blutspende einen Ultraschall zu machen, da Sie so den genauen Zeitraum der Schwangerschaft bestimmen können.
  2. Ausfüllen des Fragebogens der Patientin mit Indikatoren, die während eines Ultraschallscans ermittelt werden können und die auch bei der Berechnung des Risikos für diese bestimmte Frau berücksichtigt werden. Dies sind Indikatoren: Die Dicke des Kragenraums des TVP und die Definition der Visualisierung und Messung der Nasenknochen. Diese Indikatoren werden zusammen mit biochemischen Indikatoren bei der Berechnung des Risikos berücksichtigt.
  3. Biochemische Analyse von Blut.

Für Frauen mit anfänglich hohem Risiko - diejenigen, die zuvor Probleme mit der Schwangerschaft hatten, oder für Frauen eines relativ älteren Alters - werden zusätzliche Ultraschalluntersuchungen mit einem erweiterten Komplex von Ultraschallmarkern durchgeführt.

Wie sicher ist das erste Ultraschall-Screening während der Schwangerschaft?

Das erste Ultraschall-Screening während der Schwangerschaft ist absolut sicher! Die Anzahl der Ultraschalluntersuchungen beeinflusst in keiner Weise das Ergebnis der Schwangerschaft, die Entwicklung des ungeborenen Kindes und das Wohlbefinden der Frau.

Die Frage ist, was wir wissen wollen und was wir als Ergebnis eines Ultraschallscans erhalten wollen. Dabei legen Frauen selbst die Daten fest, die sie für wichtig halten. Zum Beispiel ist es sehr falsch, wenn eine Frau nach 2 Tagen Verspätung und einem positiven Test am 3. Tag eine Ultraschalluntersuchung macht und der Arzt dort nichts sieht, er kann sogar eine Eileiterschwangerschaft diagnostizieren, die nicht existiert, einfach weil es für einen Ultraschall zu früh ist. Dann wird eine zweite Studie durchgeführt, um zu bestätigen, dass alles in Ordnung ist. Danach beginnt sich die Frau grundlos Sorgen zu machen, dass ich 2 zusätzliche Ultraschalluntersuchungen hatte. Dies sind absolut unnötige Sorgen. Eine übermäßige Ultraschalluntersuchung schadet nicht, kann einer Frau jedoch unnötige Angst machen.

Der Zeitpunkt für die Durchführung eines Ultraschallscans sollte festgelegt und mit dem Arzt besprochen werden.

Ein vorgeburtliches Screening wird für alle schwangeren Frauen empfohlen und durchgeführt. Als Ergebnis der Ultraschalluntersuchung hat die Patientin Schlussfolgerungen mit allen notwendigen Parametern und vor allem hat sie derzeit ein klar definiertes Gestationsalter. Da Ultraschall die genaueste Studie zur Bestimmung der Schwangerschaftsdauer ist und klare Indikatoren für die Messung des intrauterinen Fetus selbst liefert. Lesen Sie diesen Artikel, wo Sie einen 3D-Ultraschall herstellen können

Mit Abschluss des Ultraschalls geht der Patient zur Blutspende. Ein wichtiger Punkt hierbei ist das Ausfüllen eines speziellen Fragebogens.

  1. Sie müssen es mit Ihrem Arzt oder Ihrer Krankenschwester oder mit einem Berater für ein vorgeburtliches Screening-Programm ausfüllen. Das heißt, mit einem medizinischen Vertreter, der der Frau hilft, herauszufinden, wie sie die Fragen richtig beantworten kann. Da jede Frage ihre eigene Bedeutung hat und viele Fragen Antworten geben, nehmen sie auch an der Berechnung des Risikos teil. Es ist sehr wichtig, den Fragebogen korrekt auszufüllen, da dies die Risikogruppe verringern oder erhöhen kann, die eine Frau dadurch erhält.
  2. Einer der wichtigen Punkte des Fragebogens ist die Größe und das Gewicht einer schwangeren Frau, die am Tag der Spende gemessen werden sollten. Es wird empfohlen, diese Messungen von einem Spezialisten durchzuführen, da sich die Frau möglicherweise irrt und diese Indikatoren auch die Screening-Ergebnisse beeinflussen.

Daher sollte der Fragebogen Folgendes enthalten:

  • alle persönlichen Daten über den Patienten,
  • Ultraschalldaten,
  • Daten zu Parametern zur Messung von Gewicht und Größe.

Dieser Fragebogen wird zusammen mit dem Blut, das die Patientin spenden wird, an das Labor gesendet, um die Blutparameter zu bestimmen und das Risiko des ersten Schwangerschaftstrimesters zu berechnen. Diese Studien werden als Doppeltests bezeichnet..

Warum ist das erste Screening erforderlich??

Mit dem ersten Screening können Sie Folgendes bestimmen:

  1. Patientenrisikogruppen für chromatographische Anomalien wie das Down-Syndrom. Der Neuralrohrdefekt wird beim Screening im ersten Trimester nicht bewertet (dies wird im 2. Trimester nicht bewertet).
  2. Risiken solcher Schwangerschaftskomplikationen wie Histose, andere Namen sind Toxikose der zweiten Hälfte, Nephropathie schwangerer Frauen. Diese Komplikationen können zu ernsthaften Problemen führen. Die Symptome treten in der zweiten Hälfte der Schwangerschaft 7 - 8 - 9 Monate auf. Diese Komplikationen werden in den ersten 3-4 Monaten gelegt. Und sie sind für die Erkennung und weitere Prävention bestimmt, dh bei der Durchführung eines Komplexes von Präventionsverfahren kann eine ähnliche Komplikation vermieden werden. Das Risiko einer Histose wird durch Bestimmung des Niveaus der Plazentaparameter bei der Blutspende ermittelt. Diese Indikatoren sind freies hCG und PAPP-A.

Invasive pränatale Diagnose

Wenn das Screening im ersten Trimester ein hohes Risiko für ein Down-Syndrom aufwies (das Risiko beträgt 1 zu 250), bedeutet dies nicht, dass das Kind an diesem Syndrom leidet. Bei Verdacht wird eine Frau in eine übergeordnete medizinische Einrichtung, in die sogenannten pränatalen Diagnosezentren, gebracht. Und es gibt bereits eine schwangere Frau, die sich einer wiederholten Ultraschalluntersuchung unterzieht, und wenn das Down-Syndrom dennoch im Ultraschall sichtbar ist, wird das biochemische Screening wiederholt.

Weiterhin stellt sich die Frage nach der Durchführung einer invasiven Diagnostik. In einem Zeitraum von 11 bis 13 Wochen handelt es sich um eine Biopsie der Grundlagen des Chorev, wenn mit einem speziellen Instrument eine anästhesierte Frau punktiert und Chorivstücke (ein Teil der Plazenta) entnommen werden. Und da der Chromosomensatz von Choreb dem Chromosomensatz des Kindes entspricht, ist es auf diese Weise möglich, das Vorhandensein dieser Krankheit beim Kind zu bestätigen oder zu leugnen.

Die Wahrscheinlichkeit von Fehlern bei invasiven Analysen ist sehr gering. Das heißt, dies sind Analysen mit einer Genauigkeit von 99%.

Stellen Sie eine Frage an einen qualifizierten Spezialisten in der folgenden Form

Für viele Mädchen sorgt bereits ein Satz über das Screening im ersten Trimester für Aufregung. Währenddessen impliziert das fetale Screening eine absolut schmerzlose umfassende Untersuchung. Und um davon überzeugt zu sein, genügt es, sich die Fotos und Videos der Verfahren anzusehen. Es wird anfänglich im 1. Trimenon der Schwangerschaft durchgeführt, dh nach 11-13 Wochen. Durch Screening des ersten Trimesters können Sie die Wahrscheinlichkeit bestimmen, ein Baby mit angeborenen Missbildungen (CMD) zu bekommen..

Screening-Methoden sind Studien, die für eine groß angelegte Untersuchung verwendet werden können, da sie sicher und einfach durchzuführen sind. Das pränatale fetale Ultraschall-Screening ist eine Reihe spezifischer diagnostischer Maßnahmen für eine schwangere Frau. Die Screening-Ergebnisse zeigen mögliche grobe Anomalien in der fetalen Entwicklung und indirekte Anzeichen von Pathologien.

Das perinatale fetale Screening umfasst:

  1. Ein spezielles Ultraschall-Screening ist eine herkömmliche Ultraschalluntersuchung (üblicherweise einfach als Ultraschall bezeichnet) des Fötus während der Schwangerschaft. Wie dieser Vorgang durchgeführt wird, können Sie den Fotos und Videos entnehmen, die auf unserer Website verfügbar sind. Und wenn Sie sich fragen, wie viel es kostet, dann wissen Sie, dass in jeder Klinik die Preise für Ultraschall unterschiedlich sind. Für das unabhängige Labor "Invitro" kostet diese Forschung dort etwa 1.350 Rubel.
  2. Biochemisches Screening. Dieser Test muss auch im ersten Schwangerschaftstrimester durchgeführt werden. Und eine solche Prüfung können Sie im unabhängigen Labor "Invitro" bestehen..

Das fetale biochemische Screening zielt direkt darauf ab, die Risiken der Entwicklung von Syndromen wie dem Edwards- oder Down-Syndrom zu identifizieren. Die Studie beinhaltet die Bestimmung bestimmter spezifischer Substanzen im Blut (die sogenannten "Marker") - sie ändern sich immer bei Vorhandensein bestimmter Pathologien. Dieser Vorgang ist auch auf dem Foto und im Video zu finden..

Das biochemische Screening des Fetus während des ersten Trimesters liefert keine genaue Diagnose. Die Ergebnisse der Untersuchung ermöglichen es nur bis zu dem einen oder anderen Grad, Frauen mit einem leicht hohen Risiko für eine Pathologie zu identifizieren. Und um eine genauere Diagnose zu stellen, müssen zusätzliche Untersuchungen durchgeführt werden (invasive Diagnostik, Ultraschall)..

Bei der biochemischen Analyse wird Blut gespendet, das in einem Labor auf das Vorhandensein von β-hCG - dem sogenannten menschlichen Chorionhormon - untersucht wird. Plasmaprotein A (bezeichnet als PAPP), das direkt mit der Schwangerschaft assoziiert ist, und AFP (decodierendes Alpha-Fetoprotein) werden ebenfalls im Blut untersucht..

Die Ergebnisse des Screenings im 1. Trimester werden in der Regel vom Labor an den behandelnden Arzt gesendet, der die erhaltenen Daten bereits auswertet. Basierend darauf, ob eine schlechte Analyse oder die Ergebnisse die Norm sind, gibt der Arzt der schwangeren Frau weitere Empfehlungen. Anweisungen für das kombinierte fetale Screening des II-Trimesters oder Verschreibung einer detaillierteren Diagnose für eine Frau.

Bei der Berechnung des Pathologierisikos oder umgekehrt ermitteln die Normen des ersten Trimesters auch das Gewicht, das Alter, mögliche Erbkrankheiten einer schwangeren Frau, die Krankheit der Mutter und ihre schlechten Gewohnheiten. Die Screening-Ergebnisse (Indikatoren) hängen davon ab.

Die Ergebnisse und Normen der Forschung in modernen Labors wie "Invitro" werden mit einem automatisierten Spezialprogramm namens Prisca bewertet. Was ist das?

Prisca wurde entwickelt, um das Risiko angeborener Anomalien zu berechnen. Im Allgemeinen ist dies nur ein Computerprogramm, das Sie auf Videos und Fotos ansehen können. Es ist Prisca, die gemäß den Ergebnissen der Analyse die individuelle Wahrscheinlichkeit verschiedener Chromosomenerkrankungen sowie andere mögliche angeborene Anomalien des ungeborenen Kindes schätzt..

Der optimale Zeitpunkt für das Screening liegt in der 11. bis 13. Schwangerschaftswoche..

Das biochemische Screening des Fetus während des ersten Schwangerschaftstrimesters (sogenannter "Doppeltest") im unabhängigen Labor "Invitro" umfasst folgende Tests:

  • Freie b-Untereinheit von Choriongonadotropin (oder einfach freies β-hCG).
  • Das Plasmaprotein A, das mit einer Schwangerschaft assoziiert ist, ist PAPP-A.

Um jedoch das Trisomierisiko zu berechnen und die Normen mit dem Prisca-Programm zu bestimmen, sind Ultraschallergebnisse erforderlich. Das heißt, um die Indikatoren für die Norm und die Risiken zu bestimmen, benötigt der Arzt definitiv Ultraschalldaten, die im 1. Trimester durchgeführt wurden, nämlich CTE (Steißbein-Parietal-Größe) oder Ultraschall-CTE + TVP (Untersuchungsergebnisse (Video / Foto) mit der Dicke des Kragenraums)..

Die biochemische Analyse während des ersten Trimesters muss mit folgenden Indikationen durchgeführt werden:

  • Wenn eine Frau nach 30 Jahren ihre erste Schwangerschaft hat.
  • Wenn Sie schon mehrere Fehlgeburten hatten.
  • Falls die werdende Mutter erbliche Pathologien hat.
  • Wenn eine Frau bereits Kinder mit einer genetischen Pathologie hat.
  • Wenn während des Ultraschalls im ersten Trimester Anomalien / Risiken festgestellt werden.
  • Für schwere Pathologien während der Schwangerschaft, die durch die Ergebnisse des Ultraschalls bestätigt wurden.
  • Wenn eine Frau in gefährlicher Arbeit arbeitet.
  • Wenn die Ehe eng verwandt ist.
  • Wenn zu Beginn der Schwangerschaft eine Frau Viruserkrankungen hatte.

Eine im 1. Trimester durchgeführte Blutuntersuchung zeigt Anzeichen / Vorhandensein von Röteln sowie Virushepatitis B. Auch im 1. Trimester werden Tests auf sexuell übertragbare Krankheiten durchgeführt, da diese während der fetalen Entwicklung sehr schwere Pathologien verursachen können.

Eine im 1. Trimester durchgeführte Blutuntersuchung bewertet den Spiegel bestimmter Hormone bei einer Frau während der Schwangerschaft. Eine gründliche Untersuchung des Gesamtblutzuckerspiegels während der gesamten Schwangerschaft ermöglicht es dem Arzt, bestimmte Blutparameter, die für Schwangerschaftsdiabetes mellitus verantwortlich sind, zu kontrollieren und die Behandlung rechtzeitig zu verschreiben. Ein erhöhter Proteinspiegel im Blut kann wiederum auf das Vorhandensein einer Pathologie des Harnsystems, der Nieren und sogar der Entwicklung einer Präeklampsie hinweisen. Wie viele solcher Tests bestanden werden müssen, bestimmt der behandelnde Arzt, je nachdem, welche Ergebnisse die erste Analyse ergab.

  1. Die Raten der schwangerschaftsassoziierten Plasmaprotein A - Werte von 0,46 bis 8,54 MIU / ml. Wenn die Analyse ein unterdurchschnittliches Ergebnis ergab, deutet dies auf eine Gefahr einer Fehlgeburt, des Down-Syndroms sowie des Edwards-Syndroms hin.
  2. Analyse für die Beta-Untereinheit von menschlichem Gonadotropin (Chorion). Normal - 20.000 - 60.000 IE / l.

Ein schlechtes Ergebnis ist eine Abweichung von der Norm. Ein erhöhter hCG-Spiegel im Blut deutet auf Mehrlingsschwangerschaft, Down-Syndrom und Toxikose hin. Eine Abnahme des hCG-Spiegels im Blut ist wiederum ebenfalls schlecht, so dass die Gefahr einer sogenannten spontanen Abtreibung, einer Eileiterschwangerschaft oder einer Plazenta-Insuffizienz besteht.

Die Vorbereitung für das Screening im 1. Trimester ist nicht schwierig. Die Hauptsache ist, morgens vor dem Eingriff nicht zu essen..

Es ist auch wichtig, sich daran zu erinnern, dass Screening-Studien in einem Trimester für das Baby überhaupt nicht gefährlich sind und diese Studien sogar auf Videos und Fotos interessant sind..

Eine Frau sollte wissen, ob eine fetale Anomalie festgestellt wird, und sie entscheidet, ob sie dieses Kind bei sich lässt oder diese erfolglose Schwangerschaft beendet. Wenn während des Screenings einige Pathologien festgestellt werden und die Mutter beschließt, die Schwangerschaft nicht abzubrechen, benötigt sie weitere Diagnosen, um noch gefährlichere / schwerwiegendere Komplikationen rechtzeitig zu identifizieren, da das Kind in den ersten Monaten nach der Geburt tot geboren werden oder sterben kann.

Es ist auch wichtig zu beachten, dass nur zwei Ärzte ein Screening verschreiben können: ein Geburtshelfer-Gynäkologe und ein Genetiker..

Für viele Frauen ist das Wort „Screening“ beeindruckend. Tatsächlich gibt es hier nichts Unheimliches, Gefährliches oder Unverständliches. Dieses Wort stammt aus dem Konzept des "Siebens". Das heißt, in der Medizin wird das Wort Screening als Massenuntersuchung verstanden, um Pathologien sowohl bei der Mutter als auch beim Kind zu identifizieren. Das heißt, das Screening während der Schwangerschaft ist eine Untersuchung werdender Mütter, um die Gesundheit und die vollständige Entwicklung ihrer zukünftigen Babys zu bestimmen..

Mit Hilfe einer solchen Studie werden im frühen und mittleren Stadium der Schwangerschaft die sogenannten angeborenen Pathologien aufgedeckt. Das heißt, Sie werden im Voraus wissen, ob Ihr Baby gesund ist oder ob es nach der Geburt die Hilfe von Ärzten benötigt..

Die Hauptbeobachtungen zielen darauf ab, so komplexe Pathologien wie das Down-Syndrom (Trisomie 21), das Edwards-Syndrom (Trisomie 18) und Neuralrohrdefekte (NTD) zu identifizieren..

Darüber hinaus können Sie beim vorgeburtlichen Screening im Voraus über Pathologien wie das Corneli-de-Lange-Syndrom, das Smith-Lemli-Opitz-Syndrom, die nichtmolare Triploidie und das Patau-Syndrom informiert werden.

Das Screening während der Schwangerschaft besteht aus einer Reihe von Tests und wird parallel zu einer Ultraschalluntersuchung des Babys mit zusätzlichen Messungen durchgeführt.

Betrachten wir alles in der richtigen Reihenfolge und im Detail.

Das erste umfassende Screening während der Schwangerschaft umfasst eine biochemische Analyse von venösem Blut, um den Gehalt der β-Untereinheit von menschlichem Choriongonadotropin und PAPP-A, einem mit der Schwangerschaft assoziierten Plasmaprotein, zu bestimmen.

Diese Analyse wird mit dem Ziel durchgeführt, frühe Anomalien in der Entwicklung des Embryos zu identifizieren. Wenn die Tests NICHT die Norm zeigten, kann dies auf eine angeborene Entwicklungspathologie oder eine genetische Abnormalität des Kindes hinweisen.

In diesem Fall wird die Mutter zu weiteren Untersuchungen wie Amniozentese (Fruchtwasser wird zur Analyse mit einer speziellen Nadel entnommen) und einer Biopsie der Chorionzotten geschickt.

Für das erste Screening werden in der Regel Frauen aus der Risikogruppe geschickt:

  1. Über 35 Jahre alt;
  2. Personen mit Down-Syndrom oder anderen genetischen Pathologien in der Familie;
  3. Diejenigen, die in der Vergangenheit Fehlgeburten, Totgeburten, Fehlgeburten, Kinder mit angeborenen oder genetischen Anomalien hatten;
  4. Frauen, die zu Beginn der Schwangerschaft Viruserkrankungen hatten, für den Embryo gefährliche Medikamente einnahmen oder Strahlung ausgesetzt waren.

Der Ultraschall des ersten Screenings (11-13 Schwangerschaftswochen) bestimmt:

  1. Die Anzahl der Embryonen in der Gebärmutter einer Frau und ihre Überlebensfähigkeit;
  2. Der Begriff der Schwangerschaft wird angegeben;
  3. Aufgedeckte grobe Fehlbildungen der Organe bei einem Kind;
  4. Die Dicke der Kragenzone wird bestimmt, wobei subkutane Flüssigkeit im Nacken und an den Schultern gemessen wird.
  5. Der Nasenknochen wird untersucht.

Eine Abweichung von der Norm beim ersten Screening zeigt die Wahrscheinlichkeit des Risikos verschiedener chromosomaler und einiger nicht-chromosomaler Anomalien an. Es ist erwähnenswert, dass das erhöhte Risiko kein Grund ist, sich über fetale Missbildungen Sorgen zu machen..

Diese Studien beinhalten eine genauere Überwachung der Schwangerschaft und der vollständigen Entwicklung des Kindes. Wenn das Ergebnis des ersten Screenings für einige Indikatoren ein erhöhtes Risiko aufweist, können Schlussfolgerungen häufig erst nach Bestehen der zweiten Analyse gezogen werden. Und bei schwerwiegenden Abweichungen von der Norm wird eine Frau von einem Genetiker konsultiert.

Das zweite umfassende Schwangerschafts-Screening wird zwischen 18 und 21 Wochen durchgeführt. Diese Studie beinhaltet einen "Dreifach" - oder "Vierfach-Test". Es wird auf die gleiche Weise wie im ersten Trimester durchgeführt - eine Frau führt eine biochemische Analyse des venösen Blutes durch.

Beim zweiten Screening werden jedoch anhand der Analyseergebnisse drei oder weniger häufig vier Indikatoren ermittelt:

  1. Freie Beta-Untereinheit von hCG;
  2. Alpha Fetoprotein;
  3. Freies Östriol;
  4. Vierfach-Test - Inhibin A..

Die Interpretation der Ergebnisse basiert auf der Abweichung der erhaltenen Indikatoren von der durchschnittlichen statistischen Norm nach bestimmten Kriterien. Die Berechnungen werden von einem Computerprogramm durchgeführt und dann von einem Arzt analysiert, der viele individuelle Parameter berücksichtigt (die Rasse, zu der die schwangere Frau und der Vater des Kindes gehören; das Vorhandensein chronischer, einschließlich entzündlicher Erkrankungen; die Anzahl der Embryonen; das Körpergewicht der Frau, das Vorhandensein oder Fehlen schlechter Gewohnheiten)..

Es sind diese sekundären Faktoren, die die Änderung der Werte der untersuchten Indikatoren beeinflussen können..

Für maximale Zuverlässigkeit werden die Ergebnisse notwendigerweise mit den Daten des vorgeburtlichen Screenings im ersten Trimester verglichen. Zusätzlich zur biochemischen Analyse wird ein Ultraschall durchgeführt, der die bereits gebildeten Organe des Babys untersucht.

Wenn nach den Ergebnissen des ersten und zweiten Screenings Auffälligkeiten in der Entwicklung des Babys festgestellt werden, kann der Frau ein wiederholter Test angeboten oder ein Genetiker konsultiert werden.

Das dritte Screening wird in der 30. bis 34. Schwangerschaftswoche durchgeführt. Es wird durchgeführt, um den Funktionszustand des Babys zu beurteilen und um sicherzustellen, dass das Baby und die Plazenta effektiv interagieren.

Die Position des Babys wird ebenfalls bewertet. Es hängt davon ab, wie er sich bei der Geburt verhält und welche Art von Geburtstaktik der Arzt wählen sollte. Zusätzlich wird der Zustand und die Lage der Plazenta beurteilt, was auch für die zukünftige Geburt wichtig ist..

Während der dritten Studie wird der Frau erneut eine dreifache biochemische Analyse von venösem Blut verschrieben, und sie kann auch für weitere Studien wie Doppler-Sonographie und Kardiotokographie geschickt werden.

Die Doppler-Sonographie ermöglicht es dem Arzt, die Kraft des Blutflusses in den Uterus- und Plazentagefäßen sowie in den großen Gefäßen des Kindes zu beurteilen. Dies gibt ein Verständnis dafür, wie viel Sauerstoff und Nahrung das Baby erhält und ob es genug davon hat..

Die Kardiotokographie (CTG) zeichnet die Häufigkeit des Herzschlags des Babys auch während der Geburt auf. Der Puls des Kindes wird von einem speziellen Sensor bestimmt. Dieser Test wird erst nach der 32. Woche durchgeführt, da die Ergebnisse nach 32 Wochen unzuverlässig sind..

Das erste, zweite und dritte Screening wird durchgeführt, um die Gesundheit Ihres Babys und seine Bereitschaft zur Geburt zu beurteilen, da es aktiv daran "arbeiten" muss. Forschung hilft, mögliche Probleme zu vermeiden.

Schließlich ist jedes Problem leichter zu verhindern als lange und dauerhaft zu heilen. In jedem Fall ist es notwendig, die vorgeschriebenen Untersuchungen in einem bestimmten Stadium der Schwangerschaft durchzuführen. Dies ist objektiv die einzige Möglichkeit, sich im Voraus über die Gesundheit des Babys zu informieren..

Und glauben Sie nicht "populären" Gerüchten, dass Ultraschall für das Baby schädlich ist oder es nervt. Dies ist absolut nicht der Fall, insbesondere wenn Sie in einer Klinik mit moderner Ausstattung und hochqualifizierten Spezialisten untersucht werden..

Auch wenn die Ärzte sagten, dass Sie ein hohes Risiko für Pathologien haben, verzweifeln Sie nicht. Dies ist nicht immer etwas besonders Ernstes und erfordert globale Entscheidungen, um eine Schwangerschaft aufrechtzuerhalten oder nicht..

Manchmal kann ein Kind Pathologien haben, die nach der Geburt operiert werden müssen.

Und wenn Sie und der Arzt dies im Voraus wissen, erhöhen sich die Chancen auf eine effektivste Behandlung und eine hervorragende Gesundheit Ihres Babys erheblich..

Als Mutter sind Sie in erster Linie für die Zukunft Ihres Babys verantwortlich. Nehmen Sie also verantwortungsbewusst Vorsorgeuntersuchungen vor. Finden Sie einen Spezialisten, der Ihnen kompetent und einfach erklärt, was mit Ihnen und Ihrem Kind passiert, und so alle Ihre Ängste und Zweifel zerstreut.

Und möge alles gut für Sie und Ihr Baby sein!