Letzte Aktualisierung: 30.04.2020

Der Inhalt des Artikels

  • Was ist Kolposkopie während der Schwangerschaft und wie wird sie durchgeführt??
  • Kolposkopie des Gebärmutterhalses während der Schwangerschaft: Warum wird dieses Verfahren verschrieben??
  • Ist es möglich, während der Schwangerschaft eine Kolposkopie durchzuführen??
  • Vorbereitung auf die Kolposkopie während der Schwangerschaft
  • Welche Empfindungen sind während und nach der Kolposkopie während der Schwangerschaft normal??

Die Ernennung einer Kolposkopie während der Tragezeit eines Babys wirft bei Frauen normalerweise Bedenken und Fragen auf: "Ist eine Kolposkopie während der Schwangerschaft möglich?", "Ist es schmerzhaft oder nicht?", "Ist dieses Verfahren gefährlich für die Gesundheit des Kindes?", "Wie kann man sich darauf vorbereiten? ? ". Um die Merkmale dieser Diagnosemethode zu verstehen, empfehlen wir Ihnen, unseren Artikel zu lesen: Darin finden Sie Antworten auf Fragen zur Kolposkopie während der Schwangerschaft.

Was ist Kolposkopie während der Schwangerschaft und wie wird sie durchgeführt??

Die Kolposkopie ist eine diagnostische Methode, bei der es sich um eine Untersuchung unter Vergrößerung der Oberfläche des Gebärmutterhalses handelt. Es wird in der Gynäkologie verwendet, um eine Reihe von Pathologien zu identifizieren: Dysplasie, Leukoplakie (Leukoplakie, Leukoplakie), Erosion des Gebärmutterhalses, maligne und benigne Neoplasien, Störungen des Gefäßmusters, Endometriose (Endometriose) des vaginalen Teils des Gebärmutterhalses. Zusätzlich zu Erkrankungen des Gebärmutterhalses kann eine Indikation für eine Kolposkopie während der Schwangerschaft eine vorbeugende Beurteilung des Zustands der Wände der Vagina und der Vulva sein.

Während der Schwangerschaft werden zwei Arten der Kolposkopie durchgeführt:

  • Bei der (einfachen) Panorama-Kolposkopie werden ausschließlich weibliche Geschlechtsorgane visuell untersucht, ohne dass chemische Lösungen und Farbfilter verwendet werden.
  • Bei der erweiterten Kolposkopie wendet der Arzt spezielle chemische Reagenzien auf bestimmte Bereiche der Schleimhaut an, um das Vorhandensein oder Fehlen veränderter Zellen festzustellen. Sie sind sicher für Mutter und Fötus. Üblicherweise werden bei ausgedehnter Kolposkopie eine 3% ige Essigsäurelösung und eine wässrige Kaliumiodidlösung (Schiller-Test) verwendet. Bei Anwendung auf die Schleimhaut einer schwachen Essigsäurelösung tritt ein Krampf kleiner Blutgefäße auf, gefolgt von einer Erweiterung des Gefäßnetzwerks. Die Durchführung des Schiller-Tests mit Kolposkopie führt zu einer Braunfärbung des geschichteten Plattenepithels auf der Oberfläche des Gebärmutterhalses und färbt die veränderte Schleimhaut nicht. Wenn infolge der Verwendung von Reagenzien ein Teil des Gebärmutterhalses oder der Vaginalwände beim Gynäkologen Zweifel hervorruft, kratzt er diesen Bereich für spätere Laboruntersuchungen zur Onkozytologie ab.

Zur Durchführung der Untersuchung verwendet der Arzt ein spezielles optisches oder Videogerät - ein Kolposkop. Es ist ein Gerät, das mit einem Illuminator und leistungsstarken Objektiven ausgestattet ist, mit denen Sie ein 3-40-fach vergrößertes Bild erhalten.

Die Kolposkopie während der Schwangerschaft wird in einem gynäkologischen Stuhl durchgeführt. Ein Kunststoff- oder Metallspekulum wird in die Vagina eingeführt, um eine optimale Sicht zu gewährleisten. Der optische Kopf des Kolposkops befindet sich in einem Abstand von etwa 15 bis 20 cm vom Eingang zur Vagina, und das resultierende Bild wird auf einem Computermonitor angezeigt. Die Dauer des Eingriffs hängt von der Art des Eingriffs ab: Eine regelmäßige Kolposkopie dauert etwa 10 Minuten und für eine erweiterte Untersuchung etwa 20 Minuten.

Besuch beim Frauenarzt, Statistik

Das Wesen der Kolposkopie während der Schwangerschaft unterscheidet sich praktisch nicht von einer ähnlichen Studie an nicht schwangeren Frauen. Der einzige Unterschied besteht darin, dass der Gebärmutterhalskanal während der Schwangerschaft mit einer dichteren Schleimschicht verschlossen ist, was die Sicht beeinträchtigen und die Diagnose erschweren kann. Daher wird die Kolposkopie während der Schwangerschaft normalerweise von Frauenärzten durchgeführt, die Erfahrung mit der Durchführung solcher Manipulationen bei schwangeren Frauen haben..

Es ist auch wichtig zu beachten, dass nur ein Arzt die Ergebnisse der Kolposkopie interpretieren kann..

Kolposkopie des Gebärmutterhalses während der Schwangerschaft: Warum wird dieses Verfahren verschrieben??

Die Kolposkopie ist in der Liste der obligatorischen diagnostischen Maßnahmen enthalten, die in der Phase der Schwangerschaftsplanung durchgeführt werden. Wenn bei der Patientin bestimmte Störungen festgestellt wurden, die die Vaginalschleimhaut, den Gebärmutterhals und den Gebärmutterhalskanal betreffen, wird empfohlen, vor der Empfängnis ein Kind zu untersuchen und gegebenenfalls zu behandeln. Wenn die Schwangerschaft nicht geplant war und keine Voruntersuchungen durchgeführt wurden, kann der Arzt der werdenden Mutter während der Schwangerschaft eine Kolposkopie verschreiben. Wofür ist das?

Während des Tragens eines Babys ändert sich der hormonelle Hintergrund einer Frau erheblich.

Die Erosion des Gebärmutterhalses ist ein kollektives Konzept und impliziert alle identifizierten Veränderungen. Beinhaltet zum Beispiel echte Erosion, einen provozierten Defekt der Zervixschleimhaut, Trauma, Entzündung, Verbrennungen usw. Echte Erosion ist ein leuchtend roter, leicht blutender Bereich auf der Schleimhaut des Gebärmutterhalses, dessen Auftreten durch Ablösen des geschichteten Plattenepithels verursacht wird. Dieser Zustand wird behandelt, da beim Eindringen pathogener Mikroben in den betroffenen Bereich eine Entzündung auftreten kann, die sowohl für die schwangere Frau als auch für das Kind gefährlich ist. Darüber hinaus ist die Erosion des Gebärmutterhalses während der Wehen anfälliger für Verstauchungen und Risse. Ektopie ist eine Variante der Norm und stellt den Ersatz des Plattenepithels durch Plattenepithelzellen dar. In beiden Fällen (sowohl bei echter Erosion als auch bei Ektopie) besteht jedoch die Gefahr der Umwandlung gesunder Zellen in atypische Zellen mit der anschließenden Entwicklung gutartiger oder bösartiger Neoplasien.

Dies erfordert die Behandlung und Berücksichtigung dieser Krankheit während der Entbindung. Neben dem Verdacht auf das Auftreten von Erosion während der Schwangerschaft wird eine Kolposkopie durchgeführt, wenn befürchtet wird, dass sich ein onkologischer Prozess entwickelt, ein Polyp des Gebärmutterhalskanals.

Wenn eine schwangere Frau Symptome wie ungewöhnlichen Ausfluss aus dem Genitaltrakt, Hautausschlag an der Vulva, Juckreiz und Brennen in der Vagina, Schmerzen im Unterbauch, Schmerzen beim Wasserlassen oder Flecken nach dem Sex feststellt, wird ihr außerdem empfohlen, sich einer Kolposkopie zu unterziehen..

Ist es möglich, während der Schwangerschaft eine Kolposkopie durchzuführen??

Die Antwort auf diese Frage hängt vom allgemeinen Gesundheitszustand der werdenden Mutter, der Art des Verlaufs und der Dauer der Schwangerschaft ab. In jedem Fall sollte die Durchführung der Kolposkopie ausschließlich mit Zustimmung der Frau selbst durchgeführt werden: Der Arzt kann nur raten, ob eine Kolposkopie durchgeführt werden soll oder nicht, und die Entscheidung wird von der schwangeren Patientin getroffen.

Manchmal ist die Durchführung dieses Diagnoseverfahrens jedoch unerwünscht und es gibt bestimmte Kontraindikationen. Beispielsweise wird eine Kolposkopie nicht empfohlen, wenn die Gefahr eines vorzeitigen Schwangerschaftsabbruchs besteht. Dies ist auf das Risiko von Blutungen und spontanen Abtreibungen zurückzuführen.

Eine Biopsie des Gebärmutterhalses während der Schwangerschaft wird nur bei Verdacht auf Krebsvorstufen oder Gebärmutterhalskrebs durchgeführt.

Vorbereitung auf die Kolposkopie während der Schwangerschaft

Um genaue Ergebnisse zu erhalten, wird empfohlen, die einfachen Regeln zur Vorbereitung der Kolposkopie während der Schwangerschaft zu befolgen:

  • Einige Tage vor der Diagnose wird empfohlen, die vaginale Intimität aufzugeben.
  • Es ist unerwünscht, Vaginalzäpfchen, Tabletten, Gele und Schäume zu verwenden.
  • Zum Waschen vor der Kolposkopie benötigen Sie keine Seife oder Waschmittelgel. Stattdessen wird sauberes warmes Wasser verwendet.
  • Am Vorabend der Kolposkopie während der Schwangerschaft wird eine vaginale Dusche nicht empfohlen.
Was soll ich mitnehmen? Insbesondere für das Verfahren müssen Sie nichts mitnehmen, Sie müssen versuchen, die oben genannten Empfehlungen zu erfüllen.

Welche Empfindungen sind während und nach der Kolposkopie während der Schwangerschaft normal??

Während der Untersuchung kann sich eine schwangere Frau durch die Einführung eines gynäkologischen Spekulums leicht unwohl fühlen. Das durch diese Manipulation hervorgerufene Berstgefühl ist nicht gefährlich, daher sollte sich der Patient einfach entspannen und versuchen, nicht darauf zu achten..

Wenn während einer Kolposkopie eine Biopsie durchgeführt wird, kann eine Frau ein leichtes Kribbeln verspüren, das innerhalb weniger Stunden (seltener Tage) nach einer Kolposkopie von selbst verschwindet. Gleiches gilt für Tests mit Essigsäure: Ein leichtes Brennen ist eine natürliche Reaktion der Schleimhaut als Reaktion auf das Tragen des Reagenzes während einer längeren Kolposkopie. Sie können diese unangenehmen Empfindungen reduzieren, indem Sie das revitalisierende Ginokomfort-Gel verwenden. Das Werkzeug kommt gut mit vaginalen Beschwerden zurecht, die durch gynäkologische Manipulationen (einschließlich Kolposkopie) verursacht werden. Es enthält Wirkstoffe wie Milchsäure, Teebaumöl, Kamillenextrakt, Panthenol und Bisabolol. Das revitalisierende Gel "Ginokomfort" reduziert Vaginalbeschwerden, sorgt für eine schnelle Regeneration der Schleimhaut nach diagnostischen Eingriffen und trägt zur Aufrechterhaltung eines normalen vaginalen Säuregehalts bei. Das Tool wurde auf der Grundlage der Abteilung für Dermatovenereologie mit der Klinik der Staatlichen Medizinischen Universität St. Petersburg unter der Leitung von E.V. und Ignatovskiy A.The. und zeigte hervorragende Ergebnisse, das Gel hat auch die notwendigen Dokumente und Qualitätszertifikate.

Was sind die Folgen der Kolposkopie? Wenn eine schwangere Frau nach einer Kolposkopie einen geringfügigen Vaginalausfluss entdeckt, ist dies kein Grund zur Panik. In den meisten Fällen werden sie durch die Reaktion der Schleimhaut auf chemische Reagenzien verursacht..

Ist es möglich, während der Schwangerschaft eine Kolposkopie durchzuführen?

Entzündungskrankheiten, Abweichungen von der Norm und Neoplasien - all dies wird durch eine Kolposkopie während der Schwangerschaft aufgedeckt. Darüber hinaus ermöglicht eine solche Manipulation die rechtzeitige Verschreibung der Behandlung und die Beseitigung schwerwiegender Folgen..

Es sieht aus wie eine Kolposkopuntersuchung

Kolposkopie: Was ist das?

Die Kolposkopie für schwangere Frauen ist eine nicht-invasive Diagnosemethode, mit der Sie den Zustand des Gebärmutterhalses untersuchen können. Die Manipulation erfolgt mit einem speziellen Gerät, das mit optischen Geräten ausgestattet ist. Farbstoffe werden ebenfalls verwendet.

Das Kolposkop wird direkt in die Vagina eingeführt. Ein Spiegel ist vorinstalliert. Das Verfahren verursacht keine Schmerzen oder Beschwerden. Die Untersuchung dauert wie bei einer regelmäßigen Untersuchung auf dem gynäkologischen Stuhl maximal 15 bis 20 Minuten.

Während der frühen Schwangerschaft werden zwei Arten von Untersuchungen durchgeführt:

  • üblich ist eine Untersuchung mit einem Kolposkop ohne Verwendung von Farbstoffen;
  • Wenn verlängert, werden Lösungen von Jod, Essigsäure verwendet.

Die einfache Diagnose ist ungefähr und ermöglicht es Ihnen, die Größe und Form, einige Erkrankungen des Gebärmutterhalses, den Zustand der Schleimhaut und das Gefäßmuster zu bestimmen. Bei Verdacht auf einen atypischen Prozess wird eine erweiterte Kolposkopie durchgeführt. Es ermöglicht Ihnen, die Struktur der Schleimhaut aufgrund der Behandlung mit Essigsäure und Salicylsäure zu untersuchen. Bei Verwendung dieser Substanzen schwillt das Epithel an, die Blutversorgung der Schleimhaut nimmt ab, es werden pathologische Veränderungen festgestellt.

Chromokolposkopie - Verwendung einer 0,1% igen Lösung von Hämatoxylin oder einer 1% igen Lösung eines Kernfarbstoffs. Es ist eine genauere Methode zum Nachweis von Krebsvorstufen und Krebserkrankungen der Schleimhaut..

Die Mikrokolposkopie dient zur dynamischen Untersuchung. Dies ist eine histologische Untersuchung des Vaginalbereichs des Gebärmutterhalses. Es wird ohne Färbung oder unter Behandlung einzelner zellulärer Elemente mit Hämatoxylin durchgeführt. Wird zugewiesen, wenn während der erweiterten Methode Pathologien erkannt werden, um Änderungen in der Dynamik zu untersuchen.

Eine solche Diagnose ist sicher, ermöglicht die Unterscheidung gynäkologischer Erkrankungen, die genaue Lokalisierung und Schwere atypischer Veränderungen, struktureller Anomalien des Gebärmutterhalses und die endgültige Entscheidung über die Entbindung.

Indikationen für eine Schwangerschaft

Die Kolposkopie des Gebärmutterhalses während der Schwangerschaft ist nicht nur die Hauptmethode zur Krebsprävention, sondern wird in folgenden Fällen angezeigt:

  1. Anzeichen von Erosion und anderen Veränderungen der Zervixschleimhaut während einer routinemäßigen Beckenuntersuchung.
  2. Veränderungen in den Genitalien - Vaginalausfluss, der zu verschiedenen Zeiten des Zyklus auftritt, schmerzhafte Empfindungen, Beschwerden während der Intimität, ein unangenehmer Geruch. Azyklische Blutungen können das erste Anzeichen eines präkanzerösen Gebärmutterhalskrebses sein oder auf traumatische Erosionsschäden hinweisen.
  3. Nachweis atypischer Zellen in einem Abstrich anhand der Ergebnisse einer zytologischen Untersuchung. Die informativste Methode zum Nachweis von Krebszellen ist eine Biopsie. Mit der Kolposkopie können Sie jedoch die Lokalisation pathologischer Veränderungen identifizieren und nur morphologisch veränderte Schleimhautgewebe untersuchen.
  4. Chronisch entzündliche Erkrankungen. Während der Schwangerschaft können sie sich verschlimmern und einen übelriechenden azyklischen Ausfluss sowie Vaginalschmerzen verursachen.
  5. Nachuntersuchungen nach Behandlung von Zervixerosion, malignen Neubildungen.

Die Prüfung ist freiwillig, Sie können sie von sich aus durchführen. Eine Frau wird gemäß den Ergebnissen eines zuvor vorgenommenen Abstrichs oder wenn in der Vergangenheit eine zervikale Dysplasie aufgetreten ist, zur Kolposkopie geschickt. Zu präventiven Zwecken wird eine solche Studie nicht durchgeführt..

Bewertungen

Nachdem die schwangere Frau herausgefunden hat, warum ihr dieses Verfahren verschrieben wurde, möchte sie die Bewertungen anderer Frauen erfahren, die sie in derselben Position durchlaufen haben.

Lyudmila, 27 Jahre alt: Während meiner ersten Schwangerschaft hatte ich Erosion, daher schickte mich mein Gynäkologe sofort zu einer Kolposkopie. Es war beängstigend, aber nicht kritisch. Sie sahen mich an, machten ein Foto und ließen mich frei und behandelten mich, nachdem das Baby geboren wurde..

Christina, 30 Jahre alt: Ich glaube, dass der Arzt dieses Verfahren nicht einfach so verschreiben wird, sondern nur, wenn es ernsthafte Gründe dafür gibt. An diesem Verfahren ist nichts auszusetzen, die Hauptsache ist, in welcher medizinischen Einrichtung es durchgeführt wird. Nach der Koloskopie wurde mein Unterbauch ein wenig gezogen, aber dann ging dieses Gefühl ziemlich schnell vorbei.

Miroslava, 33: Nach 25 Wochen wurde mir eine Koloskopie verschrieben. Der Arzt erklärte nicht wirklich, warum und was es war (ich hatte vor der Schwangerschaft noch nie ein solches Verfahren durchgeführt), daher hatte ich schreckliche Angst. Tatsächlich stellte sich heraus, dass es nicht schlimmer und schmerzhafter war als eine regelmäßige gynäkologische Untersuchung..

Eine Koloskopie für schwangere Frauen wird normalerweise verschrieben, wenn die Ergebnisse der gynäkologischen Standardtests schlecht sind oder wenn der Arzt das Vorhandensein einiger schwerwiegender Pathologien vermutet. Wenn die Schwangerschaft gut verläuft und die Testergebnisse keine Auffälligkeiten aufzeigen, weiß die werdende Mutter möglicherweise nicht, was Koloskopie ist..

Gegenanzeigen zum Eingriff

Schwangerschaft und Kolposkopie sind in folgenden Fällen nicht kompatibel:

  1. Individuelle Unverträglichkeit gegenüber Substanzen, die während der erweiterten Kolposkopie verwendet werden.
  2. Entzündungsprozess im akuten Stadium, lokalisiert im Gebärmutterhalskanal oder direkt in der Gebärmutter.
  3. Die Gefahr einer Unterbrechung - Fleckenbildung während der Schwangerschaft, Hypertonizität. In diesem Fall ist eine diagnostische Untersuchung nach Erhaltung der Therapie möglich..
  4. Jüngste Gebärmutterhalschirurgie.

In anderen Fällen ist das Verfahren sowohl für die Frau als auch für den Fötus sicher. Während der Manipulation verletzt das Gerät nicht den Hals, sondern ermöglicht es Ihnen, den Zustand der Vagina und Vulva so genau wie möglich zu untersuchen.

Was ist die Gefahr?

Die Persistenz von HPV im Gebärmutterhals führt nicht unbedingt zu Krebs, da Papillome gutartige Wucherungen sind. Was ist dann die Gefahr? Tatsache ist, dass das Vorhandensein von Papillomen und HPV-Infektionen die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung von Gebärmutterhalskrebs verzehnfacht.

Die Gefahr hängt weitgehend von der Art des Virus ab:

  • Die HPV-Typen 16 und 18 sind am gefährlichsten, da sie in 75% der Fälle Gebärmutterhalskrebs verursachen.
  • HPV-Typen 31, 33, 35, 39, 45, 51, 52, 54, 56, 66, 68 haben ein hohes und mittleres onkogenes Risiko und können auch Genitalkrebs verursachen.
  • HPV 6, 11, 42, 44 sind am wenigsten gefährlich, da sie schwache onkogene Eigenschaften haben.

Gebärmutterhalskrebs ist das zweithäufigste maligne Neoplasma bei Frauen und die vierthäufigste Todesursache bei Frauen weltweit (8% aller Krebstoten bei Frauen)..

Diagnose mittels Kolposkopie

Die Kolposkopie verfügt über umfassende Diagnosefunktionen. Dieses Verfahren in der Gynäkologie wird verwendet, um auch geringfügige Veränderungen zu identifizieren, die die Schleimhaut des Vaginalbereichs des Gebärmutterhalses beeinflusst haben. Studiert:

  • die Farbe des Epithels vor und nach dem Auftragen einer Lösung von Jod und Essigsäure;
  • Oberflächenstruktur - das Vorhandensein von Erosion, Plaques, Erhebungen;
  • pathologisch veränderte Gefäße;
  • Lage und Größe veränderter Epithelgewebe;
  • Bestimmung der Grenzen pathologischer Herde;
  • das Vorhandensein offener oder geschlossener Drüsen, ihr Zustand.

Nach den Ergebnissen der Untersuchung können Krankheiten diagnostiziert werden:

  1. Die Onkologie wird durch das Vorhandensein atypischer Zellen angezeigt. In diesem Fall geht die Kolposkopie der Biopsie voraus und ermöglicht es Ihnen, die Lokalisierung der veränderten Herde für eine genauere Gewebeentfernung festzustellen.
  2. Differenzierung von Zervizitis, Polypen des Gebärmutterhalskanals, Endometriose, Warzen. Mithilfe der Diagnose können Sie auch die Entwicklung der Erosion im Anfangsstadium identifizieren..
  3. Nachweis von Dysplasie durch hoch aufragende dichte weiße Plaques, deren Grenzen bei Verwendung von Jodlösung bestimmt werden.
  4. Erworbene oder angeborene Ektopie, Erythroplakie.

Die meisten Erkrankungen des Gebärmutterhalses sind durch ausgeprägte Veränderungen der Struktur, Farbe und des Reliefs der Schleimhaut gekennzeichnet, die während der Kolposkopie genau bestimmt werden.

Merkmale des Verfahrens in verschiedenen Stadien der Schwangerschaft

Kolposkopische Anzeichen von zervikalen Läsionen nach der Empfängnis erhalten ein ausgeprägteres Bild. Die Deziduose gilt bei schwangeren Frauen als besonderes Problem. Diese Gewebereaktion ist eine normale Variante, wird jedoch während der Schwangerschaft durch einen erhöhten Progesteronspiegel stimuliert. Infolgedessen können sich Tumore und Polypen auf der Ebene des Exozervix und des Endometriums entwickeln..

Bei Vorliegen einer Pathologie ist es ratsam, in der Phase der Planungskonzeption eine Studie durchzuführen, um eine angemessene Behandlung zu erhalten. Im zweiten und dritten Schwangerschaftstrimester sind die Möglichkeiten der Kolposkopie begrenzt, das Verfahren erfordert die Professionalität eines Arztes und hat mehr Nebenwirkungen.

In den frühen Stadien

Die Kolposkopie während der Schwangerschaft erfolgt nach strengen Indikationen. In der Regel geht der Ernennung eine Abstrichuntersuchung voraus. Wenn darin atypische Zellen gefunden werden, werden Vagina und Gebärmutterhals diagnostiziert, um die betroffenen Schleimhautherde genau zu bestimmen.

Während der ersten drei Monate ist das Verfahren absolut sicher und wird auf die gleiche Weise wie bei nicht schwangeren Frauen durchgeführt:

  1. Der Hals wird mit einer Essiglösung behandelt. Auf diese Weise können Sie eine dicke, viskose Schleimschicht entfernen, die den Betrieb des Kolposkops stört. In diesem Stadium kann eine Frau ein leichtes Brennen verspüren..
  2. Anschließend wird eine Behandlung mit einer Jodlösung (Lugol) durchgeführt, um die modifizierten Bereiche der Schleimhaut abzudunkeln.
  3. Zur zytologischen Untersuchung wird eine Gewebeprobe entnommen. Ein Abstrich wird auch gemacht, um das Vorhandensein einer Urogenitalflora festzustellen.

Die Blutungswahrscheinlichkeit nach dem Eingriff beträgt weniger als 1%. Um Nebenwirkungen nach der Manipulation zu vermeiden, wird ein Wattestäbchen mit einem Antiseptikum auf die beschädigte Stelle aufgetragen.

Im 2. und 3. Trimester

Die kolposkopische Untersuchung nach dem ersten Trimester weist eine Reihe von Merkmalen auf:

  1. Im zweiten oder dritten Trimester erscheinen hypertrophierte ödematöse Papillen der Schleimhaut des Gebärmutterhalskanals um den äußeren Pharynx. Die Kanäle der Ausscheidungsdrüsen dehnen sich aus und viskoser dicker Schleim wird von ihnen freigesetzt. Dieses Bild kann als Anfangsstadium der Pathologie angesehen werden, obwohl diese Veränderungen als physiologisch angesehen werden und 3-4 Monate nach der Entbindung verschwinden.
  2. Am Ende der Schwangerschaft wird der physiologische Schleim dick und viskos, was die Untersuchung stört. Während der kolposkopischen Untersuchung zu diesen Zeiten wird der Hals mit einer 3% igen Essigsäurelösung behandelt, mit der Sie dicke Plaques entfernen können.
  3. Manchmal werden auch zusätzliche Spiegel und Wandexpander verwendet. Die Position auf dem Stuhl während der Untersuchung der Frau sollte anders sein - sie liegt auf dem rechten Oberschenkel. Bei der üblichen aufrechten Liegeposition kann der Druck stark abfallen.

Wenn bei der ersten Untersuchung eine Pathologie festgestellt wird (normalerweise bei der Registrierung auf dem LCD), wird das Verfahren für einen Zeitraum von 8 bis 9 Wochen verschrieben. Dann wird es nach 12-14 und 24-25 Wochen wiederholt (zur weiteren Beobachtung oder Bewertung der Behandlungsergebnisse).

Zu einem späteren Zeitpunkt

In der letzten Schwangerschaftsperiode wird die Studie mit besonderer Sorgfalt durchgeführt, da sie bei falscher Durchführung Frühgeburten, Blutungen und andere unerwünschte Wirkungen verursachen kann.

Am Ende des dritten Trimesters nimmt die Blutversorgung der Halsschleimhaut zu. Ein Kolposkop kann es bei falscher Anwendung verletzen und Blutungen verursachen. Um dies zu verhindern, wird Monselpaste verwendet, die am Ende der Manipulation die behandelten Bereiche der Schleimhaut bedeckt.

Unmittelbar vor der Geburt wird die Diagnose selten gestellt, hauptsächlich bei Verdacht auf maligne Gewebe, Blutungen und Zervixerosion. Basierend auf den Ergebnissen wird die Art der Entbindung ausgewählt - Kaiserschnitt oder natürliche Geburt.

Kurz über Papillome

Humanes Papillomavirus (HPV) ist ein Neoplasma, das auf der Hautoberfläche auftritt. Diese Neoplasien sind in der Regel klein, fleischfarben oder etwas dunkler, braun. Ja, sie sehen nicht sehr attraktiv aus und sind nicht ästhetisch ansprechend, wenn sie sich im Gesicht oder am Hals befinden. Aber es besteht kein Grund zur Aufregung, da diese "ungebetenen Gäste" nicht bösartig sind.
In den meisten Fällen bilden sich Papillome während der Schwangerschaft im Gesicht, am Hals (meistens an den Seiten), auf der Brust zwischen oder unter den Brüsten, in den Achselhöhlen und in der Leiste.

Und obwohl es keine genauen Daten zu den Gründen für die Bildung von Papillomen bei werdenden Müttern gibt, treten sie unabhängig vom Hautzustand vor der Schwangerschaft auf. Das heißt, sie treten bei einer Frau einfach aufgrund einer Schwangerschaft auf. Wenn sich Papillome bereits vor dem Einsetzen einer interessanten Position am Körper der Frau befanden, steigt ihre Anzahl höchstwahrscheinlich an und sie befinden sich im gesamten Körper.

Laut medizinischer Statistik bilden sich Papillome in einem Viertel der gesamten Menschheit. Dieselben Statistiken besagen, dass der Prozentsatz ihres Auftretens bei Menschen über 50 Jahren höher ist. Übergewichtige Menschen sind ebenfalls einem Diabetesrisiko ausgesetzt. Es wird angenommen, dass Papillome häufiger bei Menschen mit ständiger Reibung der Haut auftreten, insbesondere in den Achselhöhlen und natürlichen Falten. Da bei übergewichtigen Menschen die Reibung in der Leistengegend und in den Achselhöhlen ein tägliches Phänomen ist, ist auch die Wahrscheinlichkeit von Papillomen an diesen Stellen höher..

Während der Schwangerschaft ist das Auftreten oder Wachstum von Papillomen mit hormonellen Veränderungen verbunden. Angeblich beeinflusst der Anstieg des Hormonspiegels das Wachstum von Zellen in der Epidermis. Aber der provozierende Faktor ist, wie bei gewöhnlichen Menschen, genau die Hautreibung. Deshalb treten diese Neoplasien häufig im zweiten und dritten Schwangerschaftstrimester auf. Zu diesem Zeitpunkt nehmen werdende Mütter bereits an Gewicht zu, es treten Falten am Körper, Reibung und infolgedessen Papillome auf.

Schwangerschaft nach Kolposkopie

Die Untersuchung erhöht oder verringert nicht die Möglichkeit, ein Kind zu empfangen. Nach dem Eingriff tritt eine gesunde Schwangerschaft auf, sofern keine Pathologien des Fortpflanzungssystems vorliegen.

Selbst wenn die Kolposkopie während der Schwangerschaft in den frühestmöglichen Stadien (1-2 Wochen) ohne Verzögerung durchgeführt wurde, gefährdet dies nicht die Entwicklung des Kindes und die Gesundheit der Frau.

Während der Schwangerschaftsperiode wird normalerweise eine einfache Kolposkopie verwendet, um die Diagnose zu klären, eine erweiterte Kolposkopie - bei Verdacht auf maligne Pathologien.

In Ausnahmefällen wird die gleichzeitige Biopsie (Entfernung von Schleimhautzellen für Forschungszwecke) verwendet, da sie häufig zu Blutungen und frühen Fehlgeburten führt.

Mit der nicht-invasiven Kolposkopie können Sie die Struktur und Art der Halsschleimhaut genau untersuchen und die Anfangsstadien von Krebsvorstufen identifizieren.

Papillomavirus-Symptome

Die meisten humanen Papillomviren weisen keine ausgeprägten Symptome auf. Wenn sich das Virus während der Empfängnis in einem "Ruhezustand" befand, kann es sich während der Schwangerschaft in Form von Papillomen manifestieren - weichen Warzen oder Hautwucherungen. Wenn zuvor Papillome vorhanden waren, können sie mutieren und an Größe zunehmen. Es ist unerwünscht, Papillome während der Schwangerschaft loszuwerden, da jede Verbrennung die Haut belastet, was den Zustand des Fötus beeinträchtigen kann. Während der Schwangerschaft sind alle Methoden zur Behandlung von Papillomen erst in der neunundzwanzigsten Woche möglich. Zu diesem Zeitpunkt hat das Kind alle Organe und Systeme gebildet..

Was die Kolposkopie während der Schwangerschaft aussagt

Eine schwangere Frau wird von einem beobachtenden Geburtshelfer-Gynäkologen zur Kolposkopie überwiesen, wenn der Verdacht auf Krebsvorstufen besteht. Diese Studie klärt und detailliert den Zustand der Genitalien, so dass der Arzt Komplikationen bei der Geburt rechtzeitig behandeln und damit ausschließen kann.

Was ist Kolposkopie und kann es während der Schwangerschaft durchgeführt werden

Kolposkopie - eine Methode zur Diagnose von Pathologien der Wände der Vagina und des vaginalen Teils des Gebärmutterhalses unter Verwendung eines optischen Geräts mit einem System aus Linsen und Lupen.

Kolposkope der neuesten Generation sind mit Fotoausrüstung ausgestattet, mit der die während der Untersuchung erhaltenen Informationen dokumentiert werden können.

Die Studie hat keine Kontraindikationen, sie ist absolut schmerzfrei. Es schadet dem Fötus in keiner Weise und kann nur im Falle einer ausgeprägten Gefahr einer Fehlgeburt abgebrochen werden, wenn eine Manipulation der Vagina zu Uteruskontraktionen führen kann.

Eine gute Vergrößerung und Auflösung des Kolposkops ermöglichen die rechtzeitige Diagnose kleinster Veränderungen im Gebärmutterhals und die Identifizierung verschiedener Krankheiten

Arten der Kolposkopie

Die Kolposkopie für schwangere Frauen wird sowohl einfach als auch erweitert verschrieben.

Einfach

Es wird eine ungefähre Untersuchung des Gebärmutterhalses durchgeführt, bei der seine Parameter bestimmt werden:

  • die Form des äußeren Pharynx;
  • Entlastung der Schleimhaut;
  • Farbe;
  • Merkmale des Gefäßmusters;
  • die Grenzen des Plattenepithels, die den Hals bedecken, und die zylindrische Auskleidung des Gebärmutterhalskanals.

Verlängert

Bei der erweiterten Kolposkopie wird der Gebärmutterhals untersucht, nachdem er mit einer schwachen Essigsäurelösung behandelt wurde, deren Wirkung 4 Minuten anhält. Dieses Reagenz ruft auf:

  • verminderte Blutversorgung des Halses;
  • kurzes Ödem ihres Epithels;
  • Verengung der Blutgefäße darunter;
  • Schwellung der Zellen.

Während dieses Tests wird der Zustand des Zervixepithels beurteilt, das unter dem Einfluss von Säure weißlich wird. Und je intensiver die Weißfärbung der Teile des Organs ist, desto ausgeprägter ist ihre pathologische Veränderung.

Anschließend wird der Schiller-Test durchgeführt, indem der Gebärmutterhals mit Lugols Lösung geschmiert wird. Gleichzeitig verfärbt sich gesundes Epithel dunkelbraun, während geschädigte Zellen, die wenig Glykogen enthalten, ungefärbt bleiben. Auf diese Weise werden pathologische Zonen und Bereiche für eine gezielte Biopsie identifiziert (Entnahme einer Gewebeprobe zur Untersuchung unter dem Mikroskop)..

Eine gezielte Biopsie des Gebärmutterhalses wird mit einer speziellen Pinzette unter der Kontrolle eines Kolposkops durchgeführt

Es gibt eine Variation der erweiterten Untersuchung - Chromokolposkopie. Gleichzeitig werden verschiedene Farbstoffe verwendet, um die Schleimhaut zu färben, beispielsweise Toluidinblau, Methylviolett, Hämatoxylin.

Fotogalerie: Wie der Gebärmutterhals durch ein Kolposkop aussieht

Warum ist es wichtig, eine Umfrage durchzuführen, was sie zeigt?

Die kolposkopische Untersuchung ist sehr genau, um vor allem Krebsvorstufen zu erkennen. Es wird durchgeführt, um einen bösartigen Prozess auszuschließen. Die Untersuchung durch einen erfahrenen Arzt ermöglicht es Ihnen, sich nur auf die gezielte Biopsie von krebsverdächtigen Bereichen zu beschränken, ohne auf eine Konisation des Gebärmutterhalses zurückgreifen zu müssen, die während der Schwangerschaft äußerst gefährlich ist.

Konisation - Entfernung eines Teils des Halses, einschließlich atypischer Zellen, unter Narkose zur weiteren histologischen Untersuchung.

Video: Warum wird Kolposkopie durchgeführt?

So bereiten Sie sich auf eine Kolposkopie vor

Es ist keine spezielle Schulung erforderlich. Es reicht aus, eine Toilette der äußeren Geschlechtsorgane durchzuführen und 3 Tage vor der Untersuchung keine Vaginalmedikamente, Duschen und Geschlechtsverkehr zu verwenden.

Eine Biopsie kann durchgeführt werden, begleitet von der Freisetzung einiger Blutstropfen. Daher sollte ein tägliches Kissen an der Unterwäsche angebracht werden.

Wie wird die Kolposkopie durchgeführt?

Der Eingriff wird ambulant in 10-15 Minuten in der folgenden Reihenfolge durchgeführt:

  1. Die schwangere Frau wird auf den gynäkologischen Stuhl gesetzt.
  2. Der Gebärmutterhals wird mit einem Vaginalspekulum freigelegt.
  3. Beginnen Sie die Untersuchung mit einer einfachen Kolposkopie.
  4. Nehmen Sie einen Abstrich für die Zytologie.
  5. Behandeln Sie den Hals mit einem Reagenz, lassen Sie ihn aus dem Schleim abtropfen und richten Sie das Kolposkop darauf.
  6. Eine erweiterte Kolposkopie wird durchgeführt, indem das Okular im Uhrzeigersinn bewegt wird.
  7. Machen Sie bei Bedarf Fotos.
  8. Wenn in atypischen Bereichen signifikante dysplastische Veränderungen festgestellt werden, wird eine Biopsie sorgfältig durchgeführt.
  9. Die Frau steht auf, nimmt die Ergebnisse in die Arme und geht nach Hause.

Das Kolposkopieverfahren ist für die werdende Mutter und den werdenden Fötus absolut schmerzfrei und harmlos

Bei schwangeren Frauen besteht ein erhöhtes Blutungsrisiko aufgrund einer Verstopfung der Schleimhäute. Um dies zu vermeiden, wird eine spezielle Pinzette für die Biopsie verwendet, und der Ort der Probenahme wird sofort mit einem sterilen Tupfer gedrückt.

Wenn Blutungen auftreten, wird diese durch Verbrennen der Quelle mit Silbernitrat gestoppt. Die Kürettage des Gebärmutterhalskanals, die nach Kolposkopie bei allen Frauen mit Verdacht auf eine präkanzeröse Gebärmutterhalspathologie durchgeführt wurde, wird während der Schwangerschaft nicht durchgeführt.

Vom Autor: Ich habe persönliche Erfahrungen mit Kolposkopien während meiner eigenen Schwangerschaft. Wie bei jeder gynäkologischen Untersuchung ist dieses Verfahren wenig angenehm, aber die Studie verursachte nicht die geringsten Schmerzen oder Beschwerden. Die Biopsie wurde zwar nicht entnommen.

Normen und Interpretation der Kolposkopieergebnisse

Angesichts der Tatsache, dass eine Schwangerschaft Ektropium induziert, ist die Kolposkopie in diesem Zeitraum besonders informativ und zuverlässig. Das kolposkopische Bild des Gebärmutterhalses unterscheidet sich jedoch etwas von dem nicht schwangerer Frauen..

Ektropium - Inversion der Schleimhaut des Gebärmutterhalskanals nach außen während der Schwangerschaft ist eine Variante der Norm.

Ektropium - ein Zustand, in dem der Gebärmutterhals so aussieht, als wäre er leicht umgedreht

Da der Gehalt an Östrogenen, die bei werdenden Müttern im Körper zirkulieren, zunimmt, wird der Gebärmutterhals locker, hypertrophiert (Volumenzunahme). Aufgrund der erhöhten Blutfüllung sieht es beim Betrachten bläulich aus, was besonders nach der Behandlung mit Essigsäure sichtbar wird.

Normalerweise ist der Gebärmutterhals außen mit einem mehrschichtigen flachen Epithel und innen mit einem zylindrischen Epithel bedeckt. Am Ende des dritten Monats wird der den Gebärmutterhalskanal füllende Schleim dick und viskos, was die Kolposkopie erschwert. Das zu diesem Zeitpunkt gut exprimierte Ektropium und die Transformation des Epithels verwischen die Grenzen zwischen Zellen verschiedener Typen. Am Ort der Anwendung von Essigsäure bilden pathologische Bereiche Mosaike und Flecken.

Vom vierten Monat bis zum Ende der Schwangerschaft ist der Gebärmutterhals normalerweise ödematös, seine Drüsen sind erweitert. In Reaktion auf die Anwendung von Essigsäure tritt eine akute Entzündungsreaktion auf, die missverstanden werden kann. In diesem Zusammenhang sollte die Kolposkopie für schwangere Frauen von einem erfahrenen und hochqualifizierten Gynäkologen durchgeführt werden.

In der Beschreibung der Prüfungsergebnisse sind folgende Begriffe anzutreffen, die Beachtung erfordern:

    Ektopie. Ein roter Fleck um den äußeren Pharynx, der den Ausgang des Epithels darstellt, das den Gebärmutterhalskanal zur äußeren Oberfläche des Halses auskleidet. Passt ohne Behandlung.

Die Ektopie des Gebärmutterhalses verschwindet normalerweise nach der Geburt und muss nicht behandelt werden. regelmäßige Beobachtung ist genug

Die Leukoplakie des Gebärmutterhalses verläuft häufig ohne alarmierende Symptome und macht sich nur durch einen weißlichen Ausfluss aus dem Genitaltrakt bemerkbar

Die Transformationszone am Gebärmutterhals weist häufig auf das Auftreten von Krebs hin

Mosaik und Interpunktion bedeuten pathologische Veränderungen im Gefäßsystem des Gebärmutterhalses

Zervikale Papillome wachsen infolge der Einführung eines speziellen sexuell übertragbaren Virus

Ursachen und Folgen von Abweichungen von der Norm

Die Gründe für Abweichungen von der Norm sind:

  • entzündliche Prozesse (Zervizitis, Kolpitis, Endozervizitis);
  • Erosion, Leukoplakie und zervikale Dysplasie, die vor der Schwangerschaft auftraten und ohne Behandlung blieben;
  • unkontrollierte Verwendung von intravaginalen Chemikalien;
  • hormonelle Störungen;
  • Genitalinfektionen.

Wenn Sie den Untersuchungsergebnissen keine Bedeutung beimessen und keine Maßnahmen zur Beseitigung der Krankheit ergreifen, können während der Geburt unvorhersehbare Folgen auftreten, wie z. B. ein Bruch des Gebärmutterhalses oder eine Infektion des Fötus. Ärzte empfehlen dringend, die Kolposkopie nicht aufzugeben, auch wenn noch keine sichtbaren Anzeichen der Krankheit vorliegen.

Eine starke Erosion kann während der Geburt tiefe Risse des Gebärmutterhalses verursachen

Bewertungen von Frauen, die sich während der Schwangerschaft einer Kolposkopie unterzogen haben

Ich hatte einen solchen Fall, ich hatte in der 30. Woche eine Kolposkopie. Ich fragte, warum es getan wurde, mir wurde gesagt, dass es die Geburt beeinflussen könnte. Aber mein Arzt sagte, dass ich selbst gebären kann. Am Ende habe ich selbst geboren, alles ist in Ordnung. An der Kolposkopie ist nichts auszusetzen. Sie schauen sorgfältig durch die Kamera, die das Bild auf dem Bildschirm anzeigt. Das einzige, was sie mir sagten, ich solle 2 Monate nach der Geburt kommen, ich bin nie gegangen...

KatiaS

https://www.u-mama.ru/forum/waiting-baby/pregnancy-and-childbirth/368894/

Ja, sie machen es mit Essig, um die Kapillaren (Venen) zu sehen, aber sie haben mich nicht nur mit Essig beschmiert, sondern auch auf irgendeine Weise, nun, es tut nicht weh, aber es ist unangenehm. Überprüfen Sie die Kanten und den Zustand des Epithels. Und im Allgemeinen betreten sie es mit einem Spiegel bis zum Hals, öffnen es, um es zu sehen, und zwar nicht nur unter einem Mikroskop, sondern schmieren es mit Lösungen. Ich denke nicht, dass dies ein positives Verfahren ist... Sprechen Sie besser mit Ihrem Frauenarzt.

Pusik

https://www.babyblog.ru/community/post/living/1775433

Die Erosion ist unterschiedlich und der Grad ist unterschiedlich. Wenn die Erosion gering und ohne Entzündung ist, wird sie normalerweise vor der Entbindung nicht berührt. Die Ausnahme ist spärlich, ich hatte dies vor der Schwangerschaft für sechs Monate, aber ich habe mich nach der Operation nicht einmal hingelegt. Dann, nach der Geburt, kam eine neue Erosion heraus - mein Sohn hatte einen großen Kopf, ein wenig shm wurde beschädigt. Der Gynäkologe beobachtete + Kolposkopie + Zytologie + Biopsie - alles ist normal - sie berührten es erst beim nächsten Mal. Schwangerschaft und Geburt. Während der Kolposkopie wird nichts berührt, sondern nur angeschaut, und ich habe auch von Krebs gehört.

Mama

https://www.u-mama.ru/forum/waiting-baby/pregnancy-and-childbirth/368894/

Sie klettern auf einen Stuhl, ein Spiegel wird eingesetzt, dann schauen sie durch einen Apparat, der wie ein Mikroskop aussieht - eine so lange Röhre mit einer Minikamera am Ende; Bei Bedarf können sie eine Biopsie durchführen, dies ist jedoch für schwangere Frauen sehr unwahrscheinlich. Das ganze Verfahren ist nicht schmerzhafter und nicht ekelhafter als eine regelmäßige Untersuchung durch einen Gynäkologen.

Elena @ dunyasha

http://eka-mama.ru/forum/part23/topic113906/message114037/

Fertig in Woche 9. Wir haben uns alles genau angesehen und sogar etwas abgekniffen (ich habe es nicht einmal gespürt). Sie sagten für die Ergebnisse - zu Ihrem Arzt. Drei Minuten in der Zeit. Geh, ich hatte mehr Angst, aber es stellte sich heraus... Wie sie mir erklärten, muss dies getan werden, um herauszufinden, welche Art von Erosion vorliegt. Bei starker Erosion wird ein Kaiserschnitt durchgeführt, da der Gebärmutterhals nicht standhalten kann und bricht. Natürlich habe ich das so verstanden.

Nyura

https://www.baby.ru/community/view/73449/forum/post/477016737/

Kein Arzt wird einer schwangeren Frau eine Kolposkopie verschreiben, wenn er keinen Grund dafür hat. Ein rechtzeitiges Studium und eine verschriebene Behandlung ersparen Ihnen und Ihrem Kind gewaltige Komplikationen. Einige Therapiemethoden für zervikale Pathologien stehen sogar schwangeren Frauen zur Verfügung. Sie werden von einem Geburtshelfer-Gynäkologen aufgefordert.

Ist es möglich, während der Schwangerschaft eine Kolposkopie durchzuführen?

Die Kolposkopie ist eine diagnostische Methode zum Nachweis gynäkologischer Erkrankungen. Frauen wird empfohlen, dieses Verfahren jährlich als vorbeugende Maßnahme durchzuführen. Und was ist, wenn während der Schwangerschaft eine Kolposkopie verschrieben wurde? Wie sicher ist dieses Verfahren für die Mutter und ihr Baby? Versuchen wir es gemeinsam herauszufinden.

Was ist Kolposkopie??

Dies ist eine Diagnosemethode, bei der ein spezielles optisches Gerät (Kolposkop) und Lösungen von Farbstoffen verwendet werden. All dies ist notwendig, um den Gebärmutterhals und die Vagina zu untersuchen. Während der Kolposkopie kann auch organisches Material zur histologischen und zytologischen Untersuchung entnommen werden. Mit der Kolposkopie können Sie verschiedene Pathologien der Genitalorgane, einschließlich Neoplasien, rechtzeitig identifizieren.

Ärzte unterscheiden zwei Arten der Kolposkopie: einfache und erweiterte. Die erste Technik wird nur mit einem Gerät ohne Verwendung spezieller Lösungen durchgeführt. Bei der erweiterten Kolposkopie verwendet der Arzt Lösungen von Essigsäure oder Jod, mit deren Hilfe einige gynäkologische Erkrankungen identifiziert werden können.

Es ist zu beachten, dass dieses Verfahren schmerzfrei ist. Aber ist es während der Schwangerschaft sicher? Wir haben unsere Experten gebeten, diese Frage zu beantworten.

Schwangerschaft und Koloskopie: Expertenmeinung

Die durchschnittliche Dauer dieser Studie beträgt 10 bis 20 Minuten. Eine Untersuchung wird auf einem gynäkologischen Stuhl wie bei einer regelmäßigen Untersuchung durchgeführt. Der Gynäkologe, der kolposkopische Untersuchungen durchführt, verfügt neben dem Stuhl über ein Gerät, mit dessen Hilfe der Arzt den Zustand der Vulva, des Gebärmutterhalses und der Vagina des Patienten beurteilt. Wenn eine erweiterte Kolposkopie durchgeführt wird, wendet der Gynäkologe eine spezielle Lösung auf die Schleimhaut an, mit der Sie die betroffenen Bereiche des Epithels visuell von gesunden unterscheiden können.

Essig wird oft als Lösung verwendet, dann kann der Patient ein kurzfristiges Brennen verspüren, und wenn der Arzt Lugol oder Jod für Forschungszwecke verwendet, sollte es keine Beschwerden geben.

Ist es möglich, während der Schwangerschaft eine Kolposkopie durchzuführen?

Frauen, die eine Schwangerschaft planen und sich vor der Empfängnis einer vorläufigen Untersuchung unterziehen, kennen ein Verfahren wie die Kolposkopie. Die meisten Frauen begegnen diesem Konzept jedoch erst nach der Befruchtung. Daher interessieren sich viele schwangere Frauen für die Frage, ob eine Kolposkopie während der Schwangerschaft möglich ist und warum während der Schwangerschaft eine kolposkopische Untersuchung vorgeschrieben ist.

Was ist eine Kolposkopie des Gebärmutterhalses während der Schwangerschaft?

Die Kolposkopie ist eine endoskopische Untersuchungsmethode, mit der Krankheiten und pathologische Störungen des Gebärmutterhalses identifiziert werden. Die Untersuchung der Gebärmutter mit einem Kolposkop ist in der Liste der obligatorischen Diagnosemethoden in der Geburtshilfe enthalten.

Die Kolposkopie ist eine diagnostische Methode, mit der Pathologien des Gebärmutterhalses identifiziert werden können und die während der Schwangerschaft verschrieben werden kann. Das kolposkopische Untersuchungsverfahren ist für den Fötus und die werdende Mutter absolut sicher.

Leichte Formen von Krankheiten, die während der Schwangerschaft durch Kolposkopie erkannt werden, werden häufig nicht behandelt. Daher bleiben die Ergebnisse der kolposkopischen Untersuchung nach der Entbindung für die Frau gültig..

Während der Kolposkopie werden bei schwangeren Frauen häufig präkanzeröse und krebsartige Läsionen des Gebärmutterhalses diagnostiziert. Solche Bedingungen beeinflussen den normalen Schwangerschaftsverlauf und beeinträchtigen die natürliche Arbeit. Eine genaue Diagnose zu stellen und die Ursache für pathologische Störungen zu identifizieren, ist besonders wichtig, da diese Ergebnisse die Art der Entbindung beeinflussen können (spontane Entbindung, Kaiserschnitt)..

Indikationen und Kontraindikationen

In den letzten Jahren wurde die Kolposkopie in die Liste der obligatorischen Untersuchungen für schwangere Frauen aufgenommen. Dies ist auf das hohe Risiko zurückzuführen, gynäkologische Pathologien zu entwickeln, und auf die Tatsache, dass sich die meisten Frauen mit einer ungeplanten Schwangerschaft an einen Gynäkologen wenden. Darüber hinaus ist ab dem Zeitpunkt der Befruchtung die Immunabwehr des weiblichen Körpers erheblich reduziert, was zur Entwicklung bisher unentdeckter Störungen führen kann.

Die kolposkopische Untersuchung wird nicht nur bei Verdacht auf Pathologie der Fortpflanzungsorgane, sondern auch zu präventiven Zwecken verschrieben. Dadurch wird sichergestellt, dass keine Änderungen vorgenommen werden, die die natürliche Entbindung beeinträchtigen und Geburtskomplikationen verursachen könnten..

Es gibt keine Kontraindikationen für die Untersuchung des Uterushalses mit einem Kolposkop. Der Eingriff kann in jedem Gestationsalter geplant werden. Es ist absolut sicher und hat keinen Einfluss auf die Entwicklung des Fötus und die Gesundheit der zukünftigen Frau in der Arbeit. Bei drohender Unterbrechung kann die Kolposkopie verschoben werden, bis sich der erhöhte Tonus der Gebärmutter normalisiert und die Blutung verschwindet. Eine kolposkopische Untersuchung wird auch nicht bei Frauen mit individueller Unverträglichkeit gegenüber Hilfslösungen durchgeführt, die bei der erweiterten Kolposkopie verwendet werden (Jod, Essigsäure)..

Zu welchem ​​Zeitpunkt wird während der Schwangerschaft eine Kolposkopie durchgeführt?

In der Regel wird die Kolposkopie während der Schwangerschaft im Frühstadium verordnet - bei der Registrierung der schwangeren Frau oder kurz danach. Die erste kolposkopische Untersuchung wird in der 8. bis 9. Schwangerschaftswoche empfohlen. Wenn keine Pathologien identifiziert werden, ist keine zweite Studie erforderlich.

Wenn bei einer schwangeren Frau Erosion oder andere urogenitale Erkrankungen (Zervizitis) festgestellt werden, wird zu Beginn jedes Trimesters eine Kolposkopie verordnet. Dies ermöglicht die Überwachung des Verlaufs der Pathologie und die Bewertung der Ergebnisse der verschriebenen Therapie. Wenn Sie Verstöße vermuten, die den normalen Schwangerschaftsverlauf gefährden, kann zu jedem Zeitpunkt der Schwangerschaft eine Kolposkopie verordnet werden.

Um 3-4 Tage vor der bevorstehenden Manipulation zuverlässige diagnostische Ergebnisse zu erhalten, wird empfohlen, den Geschlechtsverkehr, die Einführung von Arzneimitteln in die Vagina, das Duschen und die Verwendung synthetischer Reinigungsmittel für die Intimhygiene zu unterlassen.

Nach der Kolposkopie kann 2-3 Tage lang ein blutiger Vaginalausfluss beobachtet werden. Das ist die Norm. Wenn die Leukorrhoe blutig, stark und von schmerzhaften Empfindungen im Unterbauch begleitet ist, sollten Sie sofort einen Arzt konsultieren.

Video: Kolposkopiediagnose des Gebärmutterhalses in der Gynäkologie.

Beachtung! Dieser Artikel dient nur zu Informationszwecken und ist unter keinen Umständen wissenschaftliches Material oder medizinischer Rat und kann nicht als Ersatz für eine persönliche Konsultation mit einem professionellen Arzt dienen. Konsultieren Sie qualifizierte Ärzte für Diagnose, Diagnose und Verschreibung der Behandlung!

Kolposkopie während der Schwangerschaft: Merkmale der Untersuchung

Frauen, die ein Kind haben möchten, sollten sich lange vor der Empfängnis einer ärztlichen Untersuchung unterziehen. Oft werden werdende Mütter jedoch plötzlich über ihre Situation informiert. Die Kolposkopie während der Schwangerschaft wird streng nach Aussage eines Spezialisten durchgeführt, da die Patientin während der Entwicklung des Fötus hormonelle Veränderungen erfährt.

Entzündungskrankheiten, Abweichungen von der Norm und Neoplasien - all dies wird durch eine Kolposkopie während der Schwangerschaft aufgedeckt. Darüber hinaus ermöglicht eine solche Manipulation die rechtzeitige Verschreibung der Behandlung und die Beseitigung schwerwiegender Folgen..

Es sieht aus wie eine Kolposkopuntersuchung

  1. Warum wird bei schwangeren Frauen eine Kolposkopie durchgeführt?
  2. Indikationen und Kontraindikationen für das Verfahren
  3. Ist es sicher, eine Kolposkopie für schwangere Frauen durchzuführen?
  4. Merkmale der Kolposkopie
  5. Mögliche Folgen und Komplikationen nach der Untersuchung

Warum wird bei schwangeren Frauen eine Kolposkopie durchgeführt?

Die niedrig-traumatische endoskopische Untersuchung ermöglicht es dem Arzt, den Gebärmutterhals dank eines speziellen Geräts - eines Kolposkops - zu untersuchen. Seine Rolle kann kaum überschätzt werden, die moderne Methode bestimmt unmissverständlich Krankheiten wie Kolpitis, verschiedene Arten von Erosionen sowie präkanzeröse Zustände des Organs und der Onkologie..

Heutzutage werden weltweit immer mehr Fälle von onkologischen Pathologien registriert, was bedeutet, dass eine Kolposkopie erforderlich ist. Schwerwiegende Läsionen des Gebärmutterhalses beeinträchtigen den leichten Arbeitsfluss, aber die Ärzte werden Zeit haben, der Frau zu helfen, und in Zukunft einen Kaiserschnitt durchführen.

Die Schwangerschaft macht eine Frau anfällig für gynäkologische Erkrankungen. Daher wird die Studie in diesem Fall in geplanter Weise durchgeführt. Die Empfehlung, sich einer Untersuchung zu unterziehen, bedeutet jedoch nicht, dass die Patientin eine Pathologie hat. Durch routinemäßige Kolposkopie kann der Gynäkologe die Oberfläche des Gebärmutterhalses sehen und sicherstellen, dass die Geburt normal verläuft.

Oft können Ärzte das beschriebene Verfahren verschreiben, wenn bei dem Patienten in der Vergangenheit eine Gewebeerosion oder -dysplasie aufgetreten ist und der Verdacht auf eine HPV-Infektion besteht.

Indikationen und Kontraindikationen für das Verfahren

Die Standardkolposkopie des Gebärmutterhalses während der frühen Schwangerschaft ist eine der unverzichtbaren Manipulationen. Ihre sofortige Durchführung ist jedoch angezeigt, wenn folgende Probleme auftreten:

  • abnorme Veränderungen der Schleimhaut (Erosion);
  • abnormaler Vaginalausfluss;
  • unbefriedigende Testergebnisse.

Eine Kolposkopie kann auch für jede Diagnose des Gebärmutterhalses verschrieben werden. Entzündliche Erkrankungen des Intimbereichs, Schmerzen ungeklärter Ätiologie und andere Beschwerden von Patienten sind ein Hinweis auf die Studie.

Der Gynäkologe kann die Frau über Kontraindikationen für den Eingriff informieren. Zum Beispiel deuten die Gefahr eines Schwangerschaftsabbruchs und die Freisetzung von Blut darauf hin, dass eine Kolposkopie jetzt unmöglich ist. Darüber hinaus wird nicht empfohlen, bei einem akuten Entzündungsprozess sowie nach einem kürzlich durchgeführten chirurgischen Eingriff an einem Organ auf die endoskopische Forschungsmethode zurückzugreifen..

Wenn eine Frau einen erhöhten Tonus hat und sich die Gebärmutter in einem angespannten Zustand befindet, wird die Untersuchung um einige Zeit verschoben.

Das Verfahren wird mit Vorsicht durchgeführt, wenn der Patient empfindlich auf Reagenzien reagiert, die während der Kolposkopie verwendet werden.

Indikationen und Kontraindikationen für die Kolposkopie

Ist es sicher, eine Kolposkopie für schwangere Frauen durchzuführen?

Einige Frauen sind besorgt über ihren Zustand und wissen nicht, ob eine Kolposkopie während der Schwangerschaft durchgeführt werden kann. Die ideale Option ist natürlich, die Manipulation vor der Empfängnis durchzuführen und alle Informationen über die Gesundheit der Patientin und ihre Eigenschaften zu sammeln, aber in jedem Fall schadet das Verfahren der werdenden Mutter und ihrem Kind nicht..

Die Kolposkopie in jedem Trimester wird erst verschrieben, nachdem der Arzt die Anamnese und die Testergebnisse der Frau kennengelernt hat.

Die kolposkopische Methode zielt darauf ab, Entzündungen und schwerwiegendere Veränderungen zu identifizieren, die während der Schwangerschaft ohne Behandlung eine Gefahr für den Körper darstellen..

Die Kolposkopie für eine schwangere Frau kann während der gesamten Schwangerschaftsperiode durchgeführt werden. In diesem Fall spielt die frühe oder späte Phase keine besondere Rolle. Die Hauptsache ist, auf die Empfehlungen des Gynäkologen zu hören und sich angemessen auf die Studie vorzubereiten.

Nach dem Bestehen eines elementaren Abstrichs zur Bestimmung der Mikroflora muss eine Frau 48 Stunden vor dem Eingriff den Geschlechtsverkehr und lokale Behandlungsmethoden wie Kerze, Duschen ausschließen.

Am Tag der Manipulation ist es notwendig, die Genitalien mit den üblichen Mitteln zu reinigen. Da das Kolposkop nicht in die Vagina eingeführt wird, sondern sich vor der Patientin befindet, besteht keine Gefahr für den Körper der Frau.

Merkmale der Kolposkopie

Wie oben erwähnt, berührt das optische Gerät die Vagina nicht, es stoppt an der gewünschten Stelle, so dass der Gebärmutterhals für den Spezialisten vollständig sichtbar ist. Der Zugang zum Organ erfolgt über einen gynäkologischen Spiegel, dessen Größe vom Arzt individuell ausgewählt wird.

Wenn keine Kontraindikation für das Verfahren gefunden wird, nimmt der Patient eine entspannte Position auf einem speziellen Stuhl ein und nach der Installation des gynäkologischen Spiegels fährt der Arzt mit der Untersuchung fort.

Es ist wichtig zu wissen, warum Gynäkologen Essigsäure auf den Gebärmutterhals auftragen. Diese Methode hilft bei der Beurteilung der Schleimhaut des Organs bei der Erkennung von Gewebeveränderungen, und bei der Arbeit des Arztes wird auch Jodlösung verwendet.

Wenn die werdende Mutter Probleme wie Erosion oder Entzündung hat, wird ihr eine Behandlung verschrieben.

Natürlich hängt die Therapie von der Dauer der Schwangerschaft ab und wird von der aktuellen Woche vollständig bestimmt. Beispielsweise können Ärzte bei Pilzinfektionen Clotrimazol verschreiben.

Während der Schwangerschaft werden Frauen nach einem ähnlichen Prinzip wie bei Patienten außerhalb dieses Zustands kolposkopiert, es gibt jedoch Besonderheiten in der Studie. Es ist bekannt, dass der erwachsene Körper eine Abwehr bildet - eine Schleimschicht, die den Gebärmutterhals bedeckt, um zu verhindern, dass eine Infektion in die Gebärmutter gelangt.

Daher ist es schwieriger, Abweichungen zu bemerken, häufig während der Kolposkopie. Ein solcher Patient hat mehrere Spezialisten.

Wenn eine Frau kürzlich schwanger wurde, müssen Sie nach 1,5 Monaten einen zweiten Eingriff planen.

Manchmal ist es im Frühstadium unmöglich, die Nuancen der Gesundheit des Patienten zu erkennen. Die Kolposkopie im letzten Schwangerschaftstrimester erfordert vom Gynäkologen eine erhöhte Aufmerksamkeit, da hier der Gebärmutterhals nicht nur vergrößert, sondern auch von Blutgefäßen durchdrungen ist.

Krankheiten in der Spätschwangerschaft sollten streng nach ärztlicher Anweisung behandelt werden. Oft wird die Therapie auf die Zeit nach der Geburt verschoben.

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Mögliche Folgen und Komplikationen nach der Untersuchung

Jede Frau sollte vor einer Schwangerschaft verstehen, warum während der Schwangerschaft eine Kolposkopie verschrieben wird.

Die Forschung wird zum Wohle der Gesundheit der werdenden Mutter und ihres Kindes durchgeführt. Daher sind Komplikationen äußerst selten und umfassen die folgenden Phänomene:

  • erfüllen;
  • Beschwerden in der Vagina.

Bei einer ausgedehnten Kolposkopie mit Auferlegung von Reagenzien ist eine spärliche Entladung einer dunklen Farbe möglich, sie stellen keine Gefahr dar und verschwinden schnell.

Weniger häufig kommt es zu Fleckenbildung. In solchen Fällen muss ein Gynäkologe konsultiert werden. In den meisten Fällen besteht jedoch keine Gefahr für den Fötus.

Wenn während des Eingriffs einer schwangeren Frau ein Gewebefragment zur gründlichen Untersuchung (Biopsie) entnommen wurde, wird ihr empfohlen, sich innerhalb von 2 Wochen sexuell auszuruhen, den Besuch der Sauna und des Pools zu verweigern und körperliche Anstrengung zu vermeiden, um die Folgen von Manipulationen zu minimieren und die Gebärmutter zu reduzieren Ton.

Die Planung eines Sekundärverfahrens für schwangere Patienten erfolgt in Absprache mit dem Arzt unter Berücksichtigung der Indikationen und Kontraindikationen.