Der Entzündungsprozess der Bauchspeicheldrüse führt in vielen Fällen zu einer Abtreibung. Daher erfordert der geringste Verdacht auf diese Pathologie, Pankreatitis, eine dringende Diagnose, und während der Schwangerschaft ist eine sofortige und ordnungsgemäße Behandlung erforderlich. Pankreatitis ist eine schwere Krankheit, die in direktem Zusammenhang mit dem Verdauungstrakt einer schwangeren Frau steht und unter für eine Person ungünstigen Bedingungen eine Vergiftung des Fötus mit Toxinen hervorruft, die durch Nekrose des Pankreasgewebes verursacht werden.

Was können wir über eine schwangere Frau sagen, auch wenn es eine starke toxische Wirkung auf eine gesunde Person hat? Was verursachte sein Auftreten im Körper einer schwangeren Frau?

Warum entwickelt sich die Krankheit?

Der Entzündungsprozess in der Bauchspeicheldrüse ist durch eine Schädigung des Drüsengewebes durch Pankreassaft und Enzyme gekennzeichnet. Die daraus resultierende Entzündung führt zu Schwierigkeiten bei der Verdauung von Nahrungsmitteln, der Körper erhält nicht die notwendigen nützlichen Mikroelemente und Vitamine. Wenn ein Fötus getragen wird, führt dies zu einer mangelnden Versorgung des sich entwickelnden Organismus mit der erforderlichen Menge an Substanzen, die für seine Entwicklung erforderlich sind, was zu einer Verzögerung der Entwicklung führt. Im schlimmsten Fall wird eine Entzündung durch die Lymphe auf den Fötus übertragen, was zu seinem Tod führt..

Das Auftreten einer Pankreatitis während der Schwangerschaft führt zu einem Druck des Fötus, einer vergrößerten Gebärmutter, auf die Kanäle des Pankreassafts oder des Choleretrakts. Die sekretierten Enzyme und der Saft beginnen sich in den Kanälen anzusammeln, wo sie beginnen, das Gewebe der Kanäle und das Organ der Bauchspeicheldrüse selbst zu aktivieren und zu erodieren. Es tritt ein entzündlicher Prozess auf, der die Arbeit des Magen-Darm-Trakts und des menschlichen Verdauungssystems behindert.

Es gibt Gründe für die Manifestation einer Pankreatitis beim Tragen eines Fötus:

  • Zusammendrücken der Pankreasgänge durch einen vergrößerten Uterus;
    Magen-Darm-Erkrankungen;
  • Leber- und Nierenerkrankungen;
  • chronische Geschwüre (Magen-, Zwölffingerdarmgeschwüre);
  • vermindertes Immunsystem aufgrund einer Schwangerschaft;
  • virale Infektionskrankheiten;
  • chemische Vergiftung mit Medikamenten.

Die Pankreatitis sowie ihre Symptome und Anzeichen einer Manifestation während der Schwangerschaft müssen in einem frühen Stadium der Entwicklung behandelt werden, da eine Verschiebung dieses Problems den Fötus und die Frau selbst schädigen wird.

Symptome einer Pankreatitis bei schwangeren Frauen

Pankreatitis hat ihre eigenen Symptome und Anzeichen einer Manifestation während der Schwangerschaft:

  1. Allmählich zunehmende Übelkeit, die mit Toxikose verwechselt werden kann. Erbrechen ist das erste Anzeichen einer Fehlfunktion des Pankreasorgansystems.
  2. Möglicher Anstieg der Körpertemperatur auf niedrige Raten - 37,3-37,5.
  3. Und auch ein Gefühl der Schwere im Magen und im linken Hypochondrium. Allmählich nimmt das Schmerzsyndrom zu und verwandelt sich in einen Zustand stechenden Impulsschmerzes. Das nächste Entwicklungsstadium ist das Auftreten des Gürtelrose-Schmerzsyndroms.
  4. Lose oder breiartige Stühle mit erhöhter Häufigkeit des Stuhlgangs. Kot wird durch unverarbeitete Fette glänzend.
  5. Blähungen, Bauchgeräusche (rollende Luftblasen).
  6. Appetitstörung, Schlaf.

Diese Faktoren können auch die Ursachen für eine Schwangerschaft sein, aber diese Krankheit ist schwerwiegend und erfordert eine Behandlung. Daher ist es notwendig, einen Arzt zu konsultieren.

In einigen Fällen verschwindet die Krankheit ohne Symptome oder deren teilweise Manifestation, was von schwangeren Frauen als Toxikose oder Ernährungsfehler empfunden wird. Der Gesundheitszustand des Krankheitsüberträgers leidet stark vor dem Hintergrund einer sich entwickelnden Erkrankung der Bauchspeicheldrüse.

Was tun, wenn Sie ein Problem mit der Hardware vermuten? Seien Sie zunächst nicht verärgert und konsultieren Sie einen Arzt.

Was löst Diagnoseverfahren aus? Die Pathologie der Pankreatitis hat ihre eigenen Pankreassymptome, und die Behandlung schwangerer Frauen erfordert die sorgfältige Einnahme von Medikamenten und die richtige Ernährung.

Methoden zur Diagnose von Pankreatitis bei schwangeren Frauen

Während der Schwangerschaft werden sparsame Methoden zur Diagnose von Pankreatitis durchgeführt. Um die richtige Diagnose zu identifizieren und zu ermitteln, werden daher einfache Methoden zur Diagnose des Entzündungsprozesses der Bauchspeicheldrüse verwendet:

  • Abgabe einer allgemeinen Blutuntersuchung;
  • in der chemischen Zusammensetzung des Blutes wird die Menge an Amylase und Lipase nachgewiesen;
  • Nachweis von Amylase im Urin;
  • eine allgemeine Kotanalyse durchführen;
  • Ultraschall der Drüse.

Die aufgeführten Diagnosetypen für chronische Pankreatitis während der Schwangerschaft helfen dabei, die Ursache der Krankheit genau zu bestimmen und die richtige Behandlung und Ernährungstabelle vorzuschreiben.

Formen der Pankreatitis bei schwangeren Frauen

Die Formen der Entzündung der Bauchspeicheldrüse während der Schwangerschaft unterscheiden sich nicht von den üblichen Manifestationen der Krankheit:

  • chronische Form der Pankreatitis;
  • akute Pankreasentzündung.

Chronische Pankreatitis ist eine Krankheit, die nicht vom Alter abhängt. Grundsätzlich wird die Krankheit in der Jugend zum Zeitpunkt des Studiums in Stresssituationen verdient. Bei einer Krankheit stellt sich bei Frauen die Frage, wie die Krankheit während der Schwangerschaft verläuft und ob sie dem sich entwickelnden Fötus schadet. Diese Krankheit ist schwerwiegend, aber bei richtiger Behandlung ist es möglich, die negativen Auswirkungen auf den Fötus zu stoppen, was die Chance bietet, ein Kind ohne Pathologien zu bekommen.

Die akute Form der Pankreatitis kann leicht und schwer sein. Leichte Form - Schwellung der Bauchspeicheldrüse ohne pathologische Veränderungen. Schwere Form - Die Entwicklung einer Gewebenekrose führt zu schwerwiegenden Veränderungen im Lymphsystem einer schwangeren Frau und birgt die Möglichkeit, ein Kind zu verlieren.

Wie Pankreatitis während der Schwangerschaft zu behandeln

Die Behandlung der Pankreatitis mit begleitender Schwangerschaft wird unter strenger Aufsicht eines Arztes durchgeführt. Auch mit der Ernennung einer medikamentösen Behandlung hinterlässt der Allgemeinzustand der Frau und des ungeborenen Kindes Spuren und eine strikte Einschränkung der verwendeten Medikamente. Daher sollte eine Pankreatitis während der Schwangerschaft nur von einem Arzt behandelt werden. Es ist ratsam, die Behandlung und Therapie in stationärer Ruhe durchzuführen.

Wie bei herkömmlichen Formen der Pankreatitis beginnt die Behandlung mit der Nahrungsaufnahme. In einer Position benötigt eine schwangere Frau bestimmte Gruppen von Vitaminen, daher muss ein Ernährungsberater die Nahrungsaufnahme sorgfältig berechnen, um den Fötus nicht zu schädigen. Und entfernen Sie auch salzige, saure, bittere aus der Ernährung.

Die Säure im Magen und Darm wird mit Hilfe des reichlichen Verzehrs von Hagebutten und Tees entfernt, während Sie dies nicht übertreiben sollten, da dies die Entwicklung im Mutterleib beeinträchtigen kann. Essen enthält Probiotika, Präbiotika, die helfen, die Symptome von Drüsenerkrankungen zu lindern. Die korrekte Erfüllung der ärztlichen Vorschriften erhöht die Chance, ein gesundes und starkes Baby zur Welt zu bringen.

Diese Pathologie erfordert eine angemessene Behandlung, und mit Hilfe einer Diät können Sie sich nicht vollständig selbst heilen. Daher müssen Sie immer noch Medikamente einnehmen, um die Funktionen der Drüse wiederherzustellen..

  1. Zusätzliche Enzyme. Mezim, Festal, Creon - diese Medikamente bringen die fehlenden Enzyme in den Körper, was die Verdauung verbessert. Sie müssen unbedingt vor den Mahlzeiten eingenommen werden..
  2. Antazida. Almagel, Gevikson. Diese Medikamente reduzieren den Säuregehalt von Pankreassaft, was zur Linderung des Entzündungsprozesses beiträgt. 25 Minuten vor den Mahlzeiten verzehrt.
  3. Peristaltik. Trimedat. Das Produkt ist für schwangere Frauen zugelassen. Dieses Medikament stoppt den Rückfluss von Pankreassaft in die Bauchspeicheldrüse, wodurch die Wahrscheinlichkeit einer Gewebenekrose verringert wird.
  4. Choleretische Drogen. Allohol, Holosas. Stellt den Ausfluss der Galle wieder her und verbessert die Verdauung.
  5. Bei akuten Schmerzen wird die Verwendung von krampflösenden Mitteln empfohlen. No-shpa, Spazmalgon. Es ist zwar verboten, Drogen zu missbrauchen, da diese eine Entspannung der Gebärmutter bewirken.

Die gesamte Verwendung von Arzneimitteln wird mit dem behandelnden Arzt vereinbart.

Indikationen für eine chirurgische Behandlung

Die chirurgische Behandlung von Pankreatitis ist dringend oder dringend und wird in den ersten Stunden einer Verschlimmerung der Krankheit oder in den ersten Tagen der Anfälle durchgeführt. Der Indikator ist eine Blockade der Zwölffingerdarmnippel mit der Entwicklung einer Peritonitis.

Bei verzögertem chirurgischen Eingriff wird die Operation in der Phase der Entwicklung von Gewebe oder Peritonealnekrose durchgeführt. Eine solche Operation wird 15-16 Tage nach einem akuten Anfall und einer Krankenhauseinweisung des Patienten durchgeführt..

Geplanter Betrieb. Diese Art der Intervention wird durchgeführt, wenn keine Fortschritte bei der Behandlung erzielt wurden und umgekehrt die Entwicklung der Pathologie. Voraussetzung ist die völlige Unfähigkeit, Schmerzen zu lindern. Vor der Operation wird eine vollständige erneute Diagnose durchgeführt, um mögliche fehlerhafte Diagnosen und Meinungen zu beseitigen.

Diät bei der Behandlung von Pankreatitis bei schwangeren Frauen

Zum Zeitpunkt der Pankreatitis-Behandlung ist die Grundregel die diätetische Ernährung. Die einzige Schwierigkeit besteht darin, den Fötus zu tragen. Daher kann ein Ernährungsberater nur die korrekte Berechnung der Menge an notwendigen Vitaminen und Nährstoffen für ein ungeborenes Kind berechnen. Gemeinsame Tischdiät für Pankreatitis:

  • sekundär kochende Hühnerbrühe;
  • fettarme Sorten von Fleischprodukten;
  • fettarmer Hüttenkäse;
  • Kefir;
  • Ballaststoffarmes Gemüse
  • Brei auf dem Wasser;
  • stilles Mineralwasser.

Oft in geriebener Form und in kleinen Portionen. Dies entlastet das erkrankte Organ und beschleunigt die Genesung. Warum es ratsam ist, Lebensmittel abzulehnen:

  • fetthaltige Nahrungsmittel;
  • Süßigkeiten;
  • Dosen Essen;
  • frische Backwaren;
  • Äpfel und viele andere Lebensmittel, die die Bauchspeicheldrüse und ihre Wände reizen können.

Pankreatitis während der Schwangerschaft: Symptome, Behandlung und Ernährung

Pankreatitis und Schwangerschaft

Der Begriff "Pankreatitis" bezeichnet eine Gruppe von Symptomen, die vor dem Hintergrund einer Funktionsstörung der Bauchspeicheldrüse in entzündlicher Richtung gebildet werden.

Diese Pathologie kann sich im ersten Trimester negativ auf den Schwangerschaftsverlauf einstellen, aber nach 16 Wochen hat eine Pankreatitis praktisch keine Konsequenzen für das Kind..

Chronische Pankreatitis kann den Verlauf der Schwangerschaft im Frühstadium erheblich erschweren, und in der akuten Form kann der Prozess des Tragens eines Babys sogar unterbrochen werden.

Der Mechanismus der Organschädigung ist wie folgt: Die Bauchspeicheldrüse synthetisiert eine große Menge von Enzymen für die Verdauung, die normalerweise in den Zwölffingerdarm gelangen und für die Verdauung von Nahrungsmitteln verantwortlich sind. Wenn eine Fehlfunktion in der Aktivität eines Organs auftritt, verbleiben Enzyme, anstatt ihre Funktionen zu erfüllen, in der Drüse und tragen zu deren Zerstörung bei.

Darüber hinaus ist der gesamte Organismus mit Giftstoffen vergiftet. Das Ergebnis all dessen ist eine systemische Vergiftung von Leber, Nieren, Lunge und Gehirn.

Der Entzündungsprozess der Bauchspeicheldrüse kann bei einer schwangeren Frau und einem Baby aufgrund unzureichender Nahrungsaufnahme und Erbrechen zur Bildung eines Nährstoffmangels beitragen. Das Ergebnis ist eine Verlangsamung der intrauterinen Entwicklung, und die schlimmste Variante der Entwicklung ist der intrauterine fetale Tod..

Was werdende Mütter sagen?

Viele Frauen bemerken, dass dieses Medikament ohne Angst eingenommen werden kann. In der Tat ist das Mittel ziemlich sicher. Im Falle einer Überdosierung können jedoch verschiedene Nebenwirkungen auftreten. Sie äußern sich am häufigsten in Stuhlstörungen, Schwierigkeiten bei der Aufnahme von Nahrungsmitteln, allergischen Hautreaktionen usw. All dies bringt dem ungeborenen Baby keinen Nutzen. In einigen Fällen ist eine zusätzliche Korrektur des Zustands erforderlich. Deshalb ist es so wichtig, die richtige Dosis des Arzneimittels zu wählen. Dies kann nur von einem qualifizierten Spezialisten nach einer vorläufigen Prüfung durchgeführt werden..

Arten von Pankreatitis während der Schwangerschaft

Pankreatitis tritt je nach Verlauf in zwei Arten auf:

  • akut. Diese Form der Pathologie wird während der Schwangerschaft als äußerst gefährlich angesehen. Es ist ein Versagen in der Durchgängigkeit des Organkanals und der anschließende Bruch der Kanalwände mit der schnellen Zerstörung von Organzellen. Vor diesem Hintergrund kommt es zu einer vollständigen Störung des Verdauungsprozesses und zu Funktionsstörungen vieler Körpersysteme. Darüber hinaus wird die akute Form der Pankreatitis in leichte und schwere unterteilt. In milder Form tritt ein Pankreasödem ohne pathologische Veränderungen auf. Die schwere Form ist durch die Entwicklung einer Gewebenekrose gekennzeichnet, die zu schwerwiegenden Veränderungen im Lymphsystem einer schwangeren Frau beiträgt und zum Verlust eines Kindes führen kann.
  • chronisch. In einem chronischen Verlauf ist die Prognose für eine Schwangerschaft günstiger. Die Gefahr kann eine plötzliche Verschärfung der Pathologie sein. Manchmal ist eine akute Pankreatitis nicht vollständig geheilt und wird chronisch. Oft sind sich die Patienten dessen gar nicht bewusst. Eine Verschlimmerung der Pankreatitis während der Schwangerschaft kann im ersten Trimester auftreten, aber solche Symptome können mit Schwangerschaftssymptomen verwechselt werden: Übelkeit am Morgen, Abneigung gegen Nahrung, Beschwerden im Bauchraum. Die Symptome sind möglicherweise überhaupt nicht vorhanden. Chronische Pankreatitis ist eine schwerwiegende Krankheit, aber mit einer geeigneten Therapie ist es möglich, die negativen Auswirkungen auf den Fötus zu stoppen, wodurch das Kind die Chance erhält, ohne Pathologien geboren zu werden.

Die Therapie der akuten Pankreatitis in den frühen Stadien der Schwangerschaft wird nur in einem chirurgischen Krankenhaus durchgeführt. Die Behandlungsdauer hängt von der Schwere der Pankreatitis ab und kann ein bis drei Wochen dauern.

Einnahme des Arzneimittels vor der Geburt

Viele Medikamente müssen einige Tage vor Beginn der Wehen abgesetzt werden. Dieser Zustand kann durch die Tatsache erklärt werden, dass die meisten Medikamente in die Muttermilch aufgenommen und in veränderter Form ausgeschieden werden können. Eine solche Ernährung ist nicht nur ungesund, sondern auch schädlich für ein Neugeborenes. Was kann man über das "Pankreatin" sagen??

Die Dosierung des Arzneimittels zu diesem Zeitpunkt sollte entsprechend gewählt werden. Ärzte bestehen nicht auf der vollständigen Abschaffung des Arzneimittels, empfehlen jedoch dringend, die Dosis leicht zu senken. Es ist zu beachten, dass die Verwendung des Arzneimittels während der Stillzeit fortgesetzt werden kann..

Pankreatitis Gründe

Je nach Art der Pankreatitis sind die Ursachen für ihr Auftreten unterschiedlich. Die akute Form kann folgende Ursachen haben:

  • das Vorhandensein von Infektionskrankheiten (Virushepatitis usw.);
  • Erkrankungen des Verdauungstraktes (Cholezystitis, Gastritis, Magengeschwür);
  • Stoffwechselstörungen;
  • ungesunde Ernährung (Vorhandensein von scharfen, frittierten Lebensmitteln in der Ernährung, übermäßiges Essen, lange Intervalle zwischen den Mahlzeiten);
  • allergische Reaktionen;
  • Mangel an Eiweiß und Vitaminen in Lebensmitteln.


Bei der primären chronischen Pankreatitis ist die anfängliche Entzündung in der Bauchspeicheldrüse lokalisiert. Dieser Zustand tritt bei unzureichender Ernährung und Stoffwechselpathologie auf. Bei der sekundären chronischen Pankreatitis tritt ihre Entwicklung vor dem Hintergrund anderer Pathologien des Verdauungstrakts auf und weist normalerweise unscharfe Symptome auf.
Viele Faktoren können eine Verschlechterung der Pathologie hervorrufen, zum Beispiel:

  • Cholezystitis (Hauptursache).
  • Drogenvergiftung.
  • Darminfektion.
  • Eine Geschichte chirurgischer Eingriffe an inneren Organen.

Warum entwickelt sich die Krankheit?

Während der Schwangerschaft wird eine Pankreatitis häufig durch eine erhöhte Belastung des Körpers der Mutter vor dem Hintergrund der Geburt eines Kindes ausgelöst. Im Körper kommt es zu einer Zunahme der Stoffwechselprozesse, dies erfordert eine erhöhte Nahrungsaufnahme und eine größere Intensität der Verdauung. Dieser Stoffwechsel steht in direktem Zusammenhang mit der Entwicklung des Fötus..

  1. Eine häufige Ursache für Pankreatitis bei schwangeren Frauen ist die Behandlung mit einer Vielzahl von Medikamenten und Vitaminkomplexen, die die schwangere Frau einnehmen muss. Der überwiegende Teil der Arzneimittel wird in Leber und Darm verarbeitet, was sich negativ auf die Funktionen des Verdauungstrakts einschließlich der Bauchspeicheldrüse auswirkt.
  2. Nicht seltener entwickelt sich eine akute Pankreatitis bei einer Frau beim Abbruch vor dem Hintergrund der Cholelithiasis. Es ist unerwünscht, an den Tagen der Verschlimmerung der Krankheit plötzliche Bewegungen auszuführen, um eine Gallenkolik zu vermeiden.
  3. Eine Abnahme der Immunität und das Vorhandensein eines Schwerpunkts einer chronischen bakteriellen oder viralen Infektion im Körper kann ebenfalls einen akuten Entzündungsprozess hervorrufen.

Eine Vergrößerung der Gebärmutter führt zu einem Zusammendrücken der Blutgefäße und Gänge der Bauchspeicheldrüse, einer Stagnation der Pankreassekretion und einer Entzündung.

Frühere Virusinfektionen, Traumata der Bauchspeicheldrüse können zu prädisponierenden Faktoren für die Entwicklung einer Pankreatitis während der Schwangerschaft werden.

Symptome

Zu den Symptomen einer Pankreatitis gehören:

  • Erbrechen, das keine Linderung bringt;
  • starke Schmerzen in der Magengegend;
  • Übelkeit;
  • Blähung;
  • Aufblähen.

Eine akute Pankreatitis entwickelt sich plötzlich und geht mit einer starken Verschlechterung des Allgemeinzustands der schwangeren Frau einher. Der Entzündungsprozess, der im Bereich des Kopfes der Bauchspeicheldrüse auftritt, geht mit einer Kompression seiner Kanäle und der Entwicklung von Gelbsucht einher.

Eine chronische Pankreatitis über einen längeren Zeitraum kann sich in keiner Weise manifestieren. Eine Verschlimmerung der Pankreatitis tritt normalerweise am häufigsten im ersten Trimenon der Schwangerschaft auf. Dieser Zustand kann mit der frühen Manifestation einer Toxikose verwechselt werden und erfordert daher eine eindeutige Diagnose..

Symptome des akuten Stadiums der chronischen Pankreatitis:

  • leichte Schmerzen im Magenbereich, im rechten oder linken Hypochondrium;
  • Sodbrennen;
  • Übelkeit und Erbrechen;
  • Blähungen;
  • Durchfall;
  • Körpergewichtsverlust.

Die Lokalisation von Schmerzen hängt von der Prävalenz der Entzündung ab. Wenn der Schwerpunkt der Pathologie im Bereich des Pankreaskopfes liegt, liegt der Schmerz hauptsächlich rechts unter den Rippen. Im linken Hypochondrium ist der Schmerz mit einem Entzündungsschwerpunkt im Schwanz des Organs zu spüren, und bei Schmerzen im Epigastrium befindet sich der Fokus im Körper des Organs. Gürtelschmerzen sprechen von einer totalen Entzündung der Bauchspeicheldrüse. Das Schulterblatt, die Schulter und der linke Arm können sich unwohl fühlen. Dieser Zustand kann mit Myokardinfarkt oder Angina-Attacke verwechselt werden..

Pankreatitis hat auch ihre eigenen Symptome während der Schwangerschaft:

  • ein unzumutbarer Temperaturanstieg auf 37,5 ° C;
  • ein Gefühl der Schwere im linken Hypochondrium und im Oberbauch. Schmerzhafte Schmerzempfindungen werden allmählich akut und pulsieren;
  • Bei häufigerem Stuhlgang ist der Stuhl aufgrund des großen Volumens an unverdauten Fetten meist flüssig und glänzend.
  • im Magen hört man ständig Rumpeln und Gurgeln;
  • Schlafprobleme treten häufig auf;
  • Abneigung gegen Essen tritt auf.

Sollte oder sollte nicht zutreffen

Die Behandlung von Pankreatitis während der Schwangerschaft mit physiotherapeutischen Methoden entkommt irgendwie dem großen Licht. Es gibt aber Werbeartikel zur sogenannten dynamischen Elektroneurostimulation (DENAS-Therapie). Sein Anwendungsbereich ist angeblich so groß, dass Sie viele Krankheiten loswerden können..

Aber Schwangerschaft. Inwieweit wurde der Einfluss dieser Technik auf die Entwicklung des Fetus untersucht, wenn selbst bei wiederholten Untersuchungen im Frühstadium mit Hilfe von Ultraschall Streitigkeiten nicht aufhören, ob sie schädlich sind oder nicht. Unter den Bewertungen gibt es jedoch eine positive, die von einer schmerzlosen und ohne Bruch der Öffnung des Gebärmutterhalses spricht.

Erst jetzt war die Geburt die zweite, daher überzeugt sie nicht. Und wie wirkt es sich auf den Fötus aus, wenn die Stimulation mit Elektrizität über die Bauchspeicheldrüse erfolgt? Es scheint, dass jede schwangere Frau selbst entscheiden muss.

Chirurgische Eingriffe bleiben die Methode der Wahl bei Komplikationen der Krankheit.

Komplikationen der Pankreatitis

Eine anhaltende chronische Pankreatitis kann den Zustand einer schwangeren Frau stark beeinträchtigen. Bei häufigen Anfällen verspüren viele einen völligen Appetitverlust, Abneigung gegen bestimmte Gerichte, vermehrten Speichelfluss, Blähungen, abwechselnden Durchfall und Verstopfung.

Vielleicht die Bildung von Diabetes mellitus, in diesem Fall gibt es einen starken Hunger und Durst, das Wasserlassen wird häufiger. Ohne Therapie kann Diabetes mellitus zu verschiedenen Komplikationen des Nerven- und Herz-Kreislaufsystems führen..

Andere Komplikationen einer chronischen Pankreatitis sind:

  • Hepatitis;
  • Verschlimmerung der Toxikose;
  • schwerer Diabetes mellitus;
  • Pankreaszysten und Abszesse;
  • Milzvenenthrombose;
  • Bauchspeicheldrüsenkrebs;
  • schneller Gewichtsverlust (bis zu 7 kg pro Monat).

Diät

Eine solche Diagnose erfordert besondere Aufmerksamkeit für die Ernährung. Während einer Exazerbation und um dies zu verhindern, ist es wichtig, dass der Patient auf diätetische Lebensmittel umstellt. Die Ernährung spielt eine wichtige Rolle bei der Kombination von chronischer Pankreatitis und Schwangerschaft.

Für Patienten mit Pankreatitis ist es ratsam, das Weizenmehlbrot oder die Cracker von gestern zu essen.

Fetthaltige, salzige und würzige Lebensmittel sollten von der Ernährung ausgeschlossen werden. Reduzieren Sie rohes Gemüse und Obst. Von Früchten werden nur Birnen und süße Äpfel empfohlen.

Der Patient sollte mehrmals täglich in kleinen Portionen essen.

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Es ist ratsam, alles in geriebener Form und Dampf zu verwenden.

Das Vorhandensein einer chronischen Pankreatitis bei schwangeren Frauen bereitet der werdenden Mutter große Probleme. In der zweiten Hälfte der Schwangerschaft hat die Krankheit keinen Einfluss auf ihren Ausgang. Wenn Sie jedoch eine Pankreatitis nicht rechtzeitig diagnostizieren und nicht behandeln, treten beim Fötus Probleme auf: Ein Insulinmangel kann zu verschiedenen Abweichungen in seiner Entwicklung führen.

Da in den meisten Fällen eine schlechte Ernährung zu Pankreatitis führt, wird der Ernährung für diese Krankheit ein besonderer Stellenwert eingeräumt. Darüber hinaus kann die Ernährung in den frühen Stadien die weitere Entwicklung der Krankheit verhindern.

  1. Ernährung für schwangere Frauen mindestens 5-6 mal.
  2. Jede Portion sollte nicht reichlich, sondern nährstoffreich sein.
  3. Das Kauen von Lebensmitteln, wie es von Kindheit an gelehrt wurde, muss sorgfältig sein.
  4. Essen Sie keine Konserven, fetthaltigen, salzigen Lebensmittel.
  5. Die Gerichte werden nur gedämpft und warm serviert.
  6. Gib deine Lieblingsschokolade auf.
  7. Kaffee vollständig aus der Diät streichen.
  8. Trinken Sie viel Flüssigkeit: Kräutertee, klares Wasser, Kompotte.

Diagnose der Pathologie

Die Diagnose einer chronischen Pankreatitis bei schwangeren Frauen ist sehr schwierig. Pathologie wird oft als Toxikose getarnt, und im Frühstadium ist es schwierig, einen Zustand von einem anderen zu unterscheiden.

Während der Untersuchung wird auf den allgemeinen Gesundheitszustand der schwangeren Frau geachtet und eine Palpation der Bauchspeicheldrüsenregion durchgeführt, bei der Schmerzen in der Magengegend oder unter den Rippen auftreten. Nach einer solchen Prüfung werden folgende Arten von Forschung zugeordnet:

  • Skatologie;
  • allgemeine und biochemische Blutuntersuchung;
  • Analyse des Urins.

Wenn eine chronische Pankreatitis durch Diabetes mellitus kompliziert wird, wird ein Glukoseempfindlichkeitstest durchgeführt.

Ein Ultraschall der Bauchspeicheldrüse wird als Hilfsmethode zur Diagnose verwendet. Die Untersuchung wird in jedem Stadium der Schwangerschaft auf nüchternen Magen durchgeführt..

Gefahr für den Fötus

Stellt eine Schwangerschaft mit Pankreatitis eine Gefahr für das Kind dar? Es wird angenommen, dass dies nicht der Fall ist, und das Tragen des Fötus wird seine Entwicklung nicht beeinflussen. Das Risiko einer Fehlgeburt oder Frühgeburt kann im ersten Trimenon der Schwangerschaft bestehen bleiben, im letzten Trimenon besteht die Gefahr einer spätzeitigen Toxikose. In solchen Fällen ist die Gefahr für Mutter und Fötus erheblich, weshalb schwangere Frauen unter besonderer Aufsicht von Ärzten stehen..

Die Hauptsache hier ist, schnell die Diagnose zu bestimmen und eine angemessene Behandlung zu verschreiben.

Wie behandelt man

Akute Pankreatitis wird in einem Krankenhaus behandelt. In den frühen Tagen der Krankheit ist eine parenterale Ernährung möglich. Dann verschreiben sie eine Diät, nehmen Medikamente, um einen Anfall zu lindern und den Allgemeinzustand der werdenden Mutter zu lindern. Die Behandlungstaktik hängt von der Schwere des pathologischen Prozesses und seiner Prävalenz ab. Während der Behandlungsdauer ist eine ständige Überwachung des Fetus erforderlich.

Die Behandlung der chronischen Form der Pankreatitis erfolgt nur im akuten Stadium.

Die medikamentöse Therapie beinhaltet die Verwendung der folgenden Medikamente:

  • krampflösend - "Drotaverin", "Papaverine";
  • Antienzym - um die Funktion der Bauchspeicheldrüse zu unterdrücken - "Pantripin", "Gordox";
  • Enzyme, deren Ernennung außerhalb der Exazerbationsperiode erfolgt - "Pancreatin", "Mezim";
  • Protonenpumpenhemmer - "Rabimak", "Omez";
  • Antazida - "Almagel", "Gaviscon". Sie helfen, den Säuregehalt von Pankreassaft zu reduzieren, und dies hilft, den Entzündungsprozess zu lindern.
  • Choleretika - "Holosas", "Allochol", die den Ausfluss von Galle normalisieren und die Verdauung verbessern.

Die Dauer der Verabreichung und die Dosierung der eingenommenen Arzneimittel werden vom Arzt festgelegt. Während der Therapiezeit müssen die Funktionen der Bauchspeicheldrüse überwacht werden.

Eine spontane Geburt ist zulässig, wenn der Zustand der Frau und des Fötus zufriedenstellend ist. Bei Pankreatitis wird selten ein Kaiserschnitt durchgeführt. Wenn alle Empfehlungen des Arztes befolgt werden, besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, ein gesundes Baby zu bekommen..

Wenn sich Zysten in der Bauchspeicheldrüse befinden, werden diese chirurgisch entfernt. Während der Schwangerschaft wird kein chirurgischer Eingriff durchgeführt, sondern bis zur postpartalen Periode verschoben.

Geplanter Betrieb. Diese Art der Operation wird durchgeführt, wenn keine Fortschritte in der Therapie vorliegen oder eine Pankreatitis unmittelbar bevorsteht. Voraussetzung ist die völlige Unfähigkeit, das Schmerzsyndrom loszuwerden. Vor der Operation wird erneut eine Diagnose durchgeführt, um eine mögliche Fehldiagnose zu beseitigen.

Ernährung für die Pathologie


Die Grundlage der nicht-medikamentösen Therapie ist eine Diät, deren Regeln wie folgt lauten:

  • Sie sollten oft essen - 5-6 mal am Tag;
  • reduzieren Sie die Menge der Portionen;
  • Geben Sie gebratene, fettige, würzige Speisen auf.
  • Salzaufnahme begrenzen;
  • Erhöhen Sie den Proteinanteil in der Ernährung.
  • nehmen Sie Multivitamine;
  • mit dem Rauchen aufhören und Alkohol trinken.

In den ersten Tagen nach einer Verschlimmerung der Pankreatitis wird empfohlen, zu fasten. Außerdem muss alles, was verbraucht wird, gebacken oder gedämpft werden. Das Essen sollte Raumtemperatur haben. Die Ernährung erweitert sich allmählich, leichte Mahlzeiten mit einem hohen Gehalt an Proteinen und Kohlenhydraten werden sorgfältig hinzugefügt. Das Essen mit Pankreatitis folgt der Diät "Tabelle Nummer 5".

Die Liste der zugelassenen Produkte lautet wie folgt:

  • Suppen: vegetarisch, mit Buchweizen, Haferflocken, Perlgerste, Reis, Nudeln, Obst, Milchprodukten. Vegetarische Kohlsuppe, Rote-Bete-Suppe, Erbsensuppe mit einem Minimum an Erbsen;
  • Brei: püriert, in Wasser oder in zwei Hälften gekocht mit Milch aus Buchweizen, Grieß, Haferflocken, Hirse, Reis. Pilaw mit getrockneten Früchten;
  • Nudeln mit fettarmer Soße;
  • fettarme Sorten von Rindfleisch, Kalbfleisch, Geflügel (Truthahn, Huhn). Alles ist gedämpft oder gekocht. Es werden in pürierter Form gekochte Gerichte verwendet - Soufflé, Kartoffelpüree, Knödel usw., gefüllter Kohl;
  • fettarme Fischsorten in gekochter, gebackener Form;
  • Brot: Kleie, Roggen, Cracker;
  • saure Sahne, Joghurt und fettarme Milch, milder Feta-Käse;
  • Eier - in Form von Omeletts;
  • Gemüse: Paprika, Tomaten (etwas), Algen, Gurken, Kartoffeln, Zucchini, Kürbis, Blumenkohl;
  • Früchte: pürierte nicht saure Äpfel, Bananen (nicht mehr als eine pro Tag), frische Obstkompotte, Wassermelone, Papaya, Melone, Ananas,
  • Süßigkeiten, Honig, Lebkuchen, Lutscher, Marshmallows.

Folgende Getränke dürfen getrunken werden: schwacher schwarzer Tee mit Zitrone, Hagebuttenkochung, mit Wasser verdünnte Säfte, saure Fruchtgetränke und Gelee, Kamillenkochung.

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Pankreatitis während der Schwangerschaft

Pankreatitis ist eine entzündliche Erkrankung der Bauchspeicheldrüse. Chronische Pankreatitis kann den Verlauf des ersten Schwangerschaftstrimesters erheblich verkomplizieren, hat jedoch nach 16 Wochen fast keinen Einfluss auf die Entwicklung des Fetus. Dann bedroht diese Krankheit die werdende Mutter?

Pankreatitis Gründe

Unterscheiden Sie zwischen akuten und chronischen Entzündungen der Bauchspeicheldrüse. Akute Pankreatitis kann durch Folgendes verursacht werden:

Akute Pankreatitis ist eine schwere Schädigung der Bauchspeicheldrüse, die das Leben einer Frau bedroht. Diese Pathologie ist während der Schwangerschaft selten. Meist müssen sich Ärzte mit den Folgen einer chronischen Entzündung der Bauchspeicheldrüse auseinandersetzen.

Die Ursachen der chronischen Pankreatitis:

  • die Folgen einer akuten Pankreatitis;
  • schlechte Ernährung (scharfes und frittiertes Essen, lange Intervalle zwischen den Mahlzeiten, übermäßiges Essen);
  • Mangel an Eiweiß und Vitaminen in Lebensmitteln;
  • Erkrankungen des Verdauungstraktes (Cholezystitis, Magengeschwür, Gastritis);
  • Infektionskrankheiten (Virushepatitis usw.);
  • Stoffwechselstörungen;
  • allergische Reaktionen.

Bei der primären chronischen Pankreatitis ist die Entzündung zunächst in der Bauchspeicheldrüse lokalisiert. Dieser Zustand tritt bei metabolischer Pathologie und unzureichender Ernährung auf. Eine sekundäre chronische Pankreatitis entwickelt sich vor dem Hintergrund einer anderen Pathologie des Verdauungstrakts und hat häufig klinische Manifestationen verwischt.

Symptome

Akute Pankreatitis ist eine toxische Läsion der Bauchspeicheldrüse mit beeinträchtigter Enzymproduktion. Die Manifestationen dieser Pathologie umfassen:

  • starke Schmerzen im Magenbereich;
  • Übelkeit;
  • Erbrechen, das keine Erleichterung bringt;
  • Blähung;
  • Aufblähen.

Akute Pankreatitis tritt plötzlich auf und geht mit einer scharfen Verletzung des Allgemeinzustands der Frau einher. Eine Entzündung, die im Bereich des Kopfes der Bauchspeicheldrüse auftritt, geht mit einer Kompression der Kanäle und dem Auftreten von Gelbsucht einher. Die Todesursache kann eine schwere Körpervergiftung, ein Leberversagen und ein Hirnödem sein. Wenn die ersten Symptome einer akuten Pankreatitis auftreten, müssen Sie sofort einen Krankenwagen rufen.

Chronische Pankreatitis kann sich lange Zeit nicht manifestieren. Eine Verschlechterung der Pathologie tritt am häufigsten im ersten Trimenon der Schwangerschaft auf. Dieser Zustand wird als frühe Toxikose getarnt und erfordert eine sorgfältige Diagnose. Eine chronisch träge Pankreatitis an sich kann wiederum zu einer Zunahme der Symptome einer Toxikose führen.

Anzeichen einer Verschlimmerung der chronischen Pankreatitis:

  • mäßige Schmerzen im Magenbereich, im linken oder rechten Hypochondrium;
  • Übelkeit und Erbrechen;
  • Sodbrennen;
  • Blähungen;
  • Durchfall;
  • Gewichtsverlust.

Die Lokalisation von Schmerzen hängt von der Prävalenz des Entzündungsprozesses ab. Dieser pathologische Fokus befindet sich im Bereich des Kopfes der Bauchspeicheldrüse, er wird hauptsächlich rechts unter den Rippen schmerzen. Wenn der Schwanz betroffen ist, ist der Schmerz im linken Hypochondrium, dem Körper im Epigastrium, lokalisiert. Eine totale Entzündung der Bauchspeicheldrüse führt zum Auftreten von Gürtelschmerzen. Beschwerden können sich auf das Schulterblatt, die Schulter und den linken Arm ausbreiten. Dieser Zustand wird oft mit einem Anfall von Angina pectoris oder Myokardinfarkt verwechselt..

Schmerzen bei chronischer Pankreatitis können leicht oder mittelschwer sein. Unangenehme Empfindungen treten kurz nach dem Essen auf oder bleiben unabhängig von der Mahlzeit lange bestehen. Die Verwendung von frittierten, würzigen, salzigen und fetthaltigen Lebensmitteln führt zu einer Verschlechterung. Die Intervalle zwischen Schmerzattacken können sehr unterschiedlich sein - von mehreren Tagen bis zu mehreren Jahren.

Komplikationen der Pankreatitis

Eine chronische Langzeitpankreatitis kann den Zustand einer schwangeren Frau erheblich beeinträchtigen. Bei häufigen Anfällen klagen viele werdende Mütter über einen völligen Appetitlosigkeit, Abneigung gegen bestimmte Arten von Lebensmitteln und einen erhöhten Speichelfluss. Blähungen, abwechselnde Verstopfung und Durchfall sind sehr charakteristisch..

Wenn Entzündungen die Insulin produzierenden β-Zellen betreffen, kann sich vor dem Hintergrund einer Pankreatitis Diabetes entwickeln. In diesem Fall gibt es einen starken Hunger und Durst, das Wasserlassen wird häufiger. Unbehandelt führt Diabetes mellitus zu verschiedenen Komplikationen des Herz-Kreislauf- und Nervensystems..

Chronische Pankreatitis ist eine der Ursachen für einen signifikanten Gewichtsverlust. Während der Schwangerschaft wird dieses Phänomen häufig auf eine schwere Toxikose zurückgeführt. In Zukunft wird bis zur Geburt eine geringe Gewichtszunahme festgestellt. Gewichtsverlust tritt als Folge einer Störung des Verdauungstrakts auf und geht mit einer starken Abnahme des Appetits einher.

Andere Komplikationen der chronischen Pankreatitis:

  • Hepatitis;
  • Abszesse und Zysten der Bauchspeicheldrüse;
  • Milzvenenthrombose;
  • schwerer Diabetes mellitus;
  • Bauchspeicheldrüsenkrebs.

Solche Zustände entwickeln sich mit einem langen Verlauf des Prozesses und hauptsächlich außerhalb der Schwangerschaft..

Komplikationen der Schwangerschaft

Eine Verschlimmerung der chronischen Pankreatitis im ersten Schwangerschaftstrimester führt zu einer schweren Toxikose. Übelkeit und Erbrechen treten nach 5-7 Wochen auf und führen zu einer starken Verschlechterung des Zustands der werdenden Mutter. Erbrechen tritt mehrmals täglich auf, auch abends. Das Essen von Lebensmitteln kann einen Erbrechenanfall hervorrufen, aber meistens tritt die Reaktion als Reaktion auf fetthaltige und würzige Gerichte auf.

Viele Frauen geben in dieser Zeit ihre gewohnte Nahrung fast vollständig auf und stillen ihren Hunger mit einer kleinen Menge leicht verdaulicher Nahrung. Der Appetit vor dem Hintergrund einer schweren Toxikose ist stark reduziert, es besteht eine Abneigung gegen einige Lebensmittel. Der Speichelfluss nimmt zu, Schmerzen treten im Magenbereich auf. Bei schwerer Toxikose nimmt das Körpergewicht signifikant ab - bis zu 5-7 kg im ersten Trimester.

Die vor dem Hintergrund einer chronischen Pankreatitis auftretende Toxikose hält bis zu 14-16 Wochen und sogar länger an. Das Wohlbefinden einer Frau verbessert sich erst in der zweiten Hälfte der Schwangerschaft. Eine Zunahme des Appetits und der Gewichtszunahme tritt frühestens nach 18 bis 20 Wochen auf. Pankreatitis hat praktisch keinen Einfluss auf den Verlauf der zweiten Hälfte der Schwangerschaft und das Ergebnis der Wehen..

Das Tragen eines Kindes hat keinen Einfluss auf den Verlauf des pathologischen Prozesses. Während der Schwangerschaft manifestiert sich eine chronische Pankreatitis möglicherweise überhaupt nicht und kann ein zufälliger Befund während der Untersuchung sein..

Folgen für den Fötus

Eine schwere Toxikose vor dem Hintergrund einer chronischen Pankreatitis kann zur Dehydration und zum Verlust wichtiger Mineralien führen. Wiederholtes Erbrechen führt zum Auswaschen von Vitaminen und Elektrolyten, die für die normale Entwicklung des Fötus notwendig sind. Aber auch in dieser Situation wird der Körper der Frau an erster Stelle leiden. Das Baby übernimmt alle Nährstoffe, was ihm letztendlich hilft, im Mutterleib zu überleben, aber die Gesundheit der Frau erheblich beeinträchtigt. Ein ausgeprägter Mangel an Vitaminen und Spurenelementen in der frühen Schwangerschaft tritt nur bei signifikanter Erschöpfung der werdenden Mutter auf.

Diagnose

Die Diagnose einer chronischen Pankreatitis bei schwangeren Frauen ist sehr schwierig. Die Krankheit wird oft als Toxikose getarnt, und im Frühstadium ist es ziemlich schwierig, einen Zustand von einem anderen zu unterscheiden. Viele Tests, die außerhalb der Schwangerschaft durchgeführt werden, sind für werdende Mütter verboten, was auch die rechtzeitige Diagnose verzögert.

Die Untersuchung auf Verdacht auf Pankreatitis wird von einem Therapeuten oder Gastroenterologen durchgeführt. Der Arzt achtet auf den Allgemeinzustand der Frau und tastet den Bereich der Bauchspeicheldrüse ab. Beim Abtasten werden Schmerzen in der Magengegend oder unter den Rippen festgestellt. Nach der Untersuchung werden Labortests vorgeschrieben:

  • Blutchemie;
  • Urinanalyse mit Bestimmung von Amylase, Lipase und anderen Pankreasenzymen;
  • skatologische Untersuchung (Sammlung von Fäkalien zur Analyse).

Wenn eine chronische Pankreatitis durch Diabetes kompliziert wird, wird ein Glukosetoleranztest durchgeführt. Alle Blutuntersuchungen werden ausschließlich auf leeren Magen durchgeführt..

Ultraschall der Bauchspeicheldrüse ist eine einfache und sichere Methode, um den Zustand des Organs und die Lokalisierung des pathologischen Prozesses herauszufinden. Die Untersuchung wird in jedem Stadium der Schwangerschaft auf nüchternen Magen durchgeführt. Gleichzeitig beurteilt der Arzt den Zustand anderer Organe des Verdauungstraktes (Magen, Darm, Leber, Gallenblase, Milz)..

Ein wichtiger Punkt: Die Diagnose der Krankheit sollte nicht nur auf Ultraschalldaten beruhen. Die Ultraschallerkennung von Anzeichen einer chronischen Pankreatitis ohne entsprechende Symptome kann kein Grund für eine spezifische Therapie sein.

Behandlungsansätze

Die Behandlung der akuten Pankreatitis wird in einem Krankenhaus durchgeführt. In den ersten Krankheitstagen ist eine parenterale Ernährung möglich. In Zukunft wird eine Diät verschrieben, Medikamente werden eingesetzt, um den Angriff zu stoppen und den Zustand der werdenden Mutter zu lindern. Die Taktik hängt vom Umfang und der Schwere des Prozesses ab. Die Therapie wird unter ständiger Überwachung des Fetus durchgeführt.

Die Behandlung der chronischen Pankreatitis befindet sich nur im Stadium der Exazerbation. Die Basis der nicht-medikamentösen Therapie ist eine Diät:

  1. Häufige geteilte Mahlzeiten (5-6 mal am Tag).
  2. Portionen reduzieren.
  3. Vermeiden Sie fetthaltige, würzige und frittierte Lebensmittel.
  4. Begrenzung der Salzaufnahme.
  5. Erhöhung des Eiweißanteils in der Ernährung.
  6. Multivitamine einnehmen.
  7. Mit dem Rauchen aufhören und Alkohol trinken.

In den ersten 2-3 Tagen nach Verschlimmerung der Krankheit wird Hunger empfohlen. In Zukunft wird die Ernährung durch die Einführung von protein- und kohlenhydratreichen Lebensmitteln erweitert. Alle Speisen sollten gedämpft oder im Ofen gekocht werden. Fertiggerichte werden am besten warm verzehrt. Kalte Nahrung kann Darmdyskinesien hervorrufen und den Zustand der werdenden Mutter verschlechtern. Zu heiße Lebensmittel wirken sich negativ auf Magen und Speiseröhre aus..

  • krampflösende Medikamente (Drotaverin, Papaverin in jedem Stadium der Schwangerschaft);
  • Antiferme Mittel zur Unterdrückung der Funktion der Bauchspeicheldrüse;
  • Stoffwechselmedikamente, die den Stoffwechsel verbessern.

Nachdem die Exazerbation entfernt wurde, werden Enzyme verwendet, um den Verdauungstrakt zu aktivieren: Pankreatin und andere. Die Wahl des Arzneimittels hängt von der Dauer der Schwangerschaft ab. Die Dosierung und Dauer der Aufnahme werden vom Arzt festgelegt. Während der Therapie wird eine obligatorische Überwachung der Pankreasfunktion durchgeführt.

Eine spontane Geburt ist möglich, wenn der Zustand der Frau und des Fötus zufriedenstellend ist. Kaiserschnitt bei Pankreatitis ist selten. Wenn alle Empfehlungen des Arztes befolgt werden, sind die Chancen auf ein günstiges Schwangerschaftsergebnis und die Geburt eines gesunden Kindes sehr hoch..

Behandlung von Pankreatitis während der Schwangerschaft

Symptome

Anzeichen der Krankheit können nicht übersehen werden. Sie sind sehr ausgeprägt und beeinträchtigen das allgemeine Wohlbefinden stark..

Eine Frau kann erleben:

  1. Ständige Übelkeit, die sich in Erbrechen verwandelt.
  2. Erhöhung der Körpertemperatur auf 37,5 ° C..
  3. Schwere und Unbehagen im linken Hypochondrium, die sich allmählich in Schmerzen verwandeln.
  4. Aufblähen, Grollen, Verdauungsstörungen.

Diese Faktoren wirken sich negativ auf den Appetit aus. In den frühen Stadien können sie mit Toxikose verwechselt werden. Infolgedessen erhält der Fötus nur wenige Nährstoffe, was seine Entwicklung beeinflusst. Informieren Sie Ihren Arzt unbedingt über alle Änderungen. So kann er rechtzeitig handeln und Ihnen helfen..

Ursachen

Eine Pankreatitis während der Schwangerschaft tritt häufig zum ersten Mal auf, aber eine bereits bestehende Krankheit kann sich auch an sich selbst erinnern.

Dies wird durch folgende Faktoren beeinflusst:

  • Unterernährung, aufgrund derer die Bauchspeicheldrüse stark belastet ist;
  • Rauchen und Alkohol trinken;
  • erbliche Veranlagung;
  • Diabetes mellitus;
  • Infektion mit Viren, Bakterien;
  • Gastritis, Cholezystitis, Geschwür.

Während der Schwangerschaft wird der Verlauf der Pankreatitis durch die Tatsache erschwert, dass hormonelle Veränderungen im Körper der Frau auftreten und die Belastung der Organe zunimmt. Die Bauchspeicheldrüse wird durch die wachsende Gebärmutter zusammengedrückt und verschoben.

Einstufung

Bestimmte Therapien wurden für die Behandlung schwangerer Frauen entwickelt. Gleichzeitig ist es sehr wichtig, die Form der Krankheit rechtzeitig zu bestimmen. Dies kann sein:

  1. Scharf. Unterscheidet sich in ausgeprägten Anzeichen, erfordert dringend ärztliche Hilfe. In Abwesenheit einer Therapie treten schwerwiegende Komplikationen auf.
  2. Chronisch. Meistens tritt es als Ergebnis einer übertragenen, nicht geheilten Krankheit der vorherigen Form auf. Undichtigkeiten ohne Symptome.

Um Pathologien zu identifizieren, muss in der Planungsphase eine vollständige Untersuchung durchgeführt werden.

Für die Vorhersage des Verlaufs einer zukünftigen Schwangerschaft ist das Stadium der Krankheit von großer Bedeutung:

  1. Initiale. Akute Krankheitsperioden werden nicht mehr als einmal im Jahr festgestellt. Der Schmerz verschwindet schnell nach der Einnahme von Medikamenten. Änderungen in Analysen und Ultraschallergebnissen fehlen oder sind minimal. Die Schwangerschaft verläuft normal, sofern die Diät- und Lebensstilkorrekturen eingehalten werden.
  2. Mäßig schwer. Eine Verschlimmerung tritt bis zu viermal im Jahr auf. Es gibt ständige Beschwerden und Schmerzen in der Bauchspeicheldrüse. Die sekretorischen Funktionen des Organs sind beeinträchtigt, wie Änderungen in den Analysen belegen. Komplikationen sind während der Schwangerschaft möglich.
  3. Schwer. Die Frau hat ständig Schmerzen. Die Zunahme der Symptome tritt 5 Mal im Jahr oder öfter auf. Die Funktionen des Organs sind beeinträchtigt. Schwerwiegende Verdauungsstörungen und Anzeichen von Diabetes sind vorhanden. Eine normale Schwangerschaft ist nicht möglich.

Nur ein erfahrener Arzt kann das Vorhandensein und die Schwere der Krankheit bestimmen. Erwägen Sie eine Therapie vor der Schwangerschaft.

Diagnose

Wenn eine Frau eine Pankreatitis vermutet, werden folgende Studien empfohlen:

  • Analyse von Pankreasenzymen;
  • Ultraschall der Bauchorgane;
  • allgemeine und biochemische Blutuntersuchung;
  • Beratung eines Gastroenterologen, Therapeuten, Hepatologen, Chirurgen, Onkologen, Endokrinologen, Kardiologen, Urologen.

Pankreatitis hat ähnliche Symptome wie viele andere Krankheiten. Die Aufgabe des Arztes ist es, die Wahrscheinlichkeit von Blinddarmentzündung, Cholezystitis, Pyelonephritis, Leberkolik, Mukoviszidose, Herzerkrankungen, Krebs, Darmverschluss und Plazentaabbruch auszuschließen.

Komplikationen

Dank der rasanten Entwicklung der Medizin konnten die Gesundheitsrisiken von Mutter und Fötus deutlich reduziert werden..

Mögliche Folgen der Krankheit:

  • spontane Fehlgeburt;
  • Frühgeburt;
  • DIC-Syndrom im dritten Trimester;
  • Infektion entzündeter Gewebe;
  • enzymatische Peritonitis;
  • die Bildung von Pseudozysten und erosiven Blutungen;
  • ansteckender toxischer Schock.

Folgende Komplikationen sind charakteristisch für die chronische Form:

  • schwere frühe Toxikose;
  • Entwicklung des Entzündungsprozesses und Zerstörung von Organgeweben;
  • die Bildung von Abszessen, Pseudozysten, Zysten;
  • Narben.

Durch eine angemessene Therapie wird das Risiko dieser Folgen minimiert..

Behandlung

Bei der Entwicklung der Behandlungstaktik berücksichtigt der Arzt die Merkmale eines bestimmten Patienten. Vorausgesetzt, die Remission ist stabil und es gibt keine Komplikationen, wird Folgendes empfohlen:

  • dynamische Beobachtung;
  • regelmäßige Kontrolluntersuchungen bei einem Gastroenterologen;
  • Verweigerung von Alkohol;
  • Diät, die fetthaltige, frittierte Lebensmittel einschränkt.

In einigen Fällen werden Medikamente verschrieben, sofern sie für den Fötus sicher sind. Die Entwicklung einer akuten Pankreatitis im ersten Trimester ist ein Hinweis auf einen Schwangerschaftsabbruch und nach 36 Wochen auf eine Frühgeburt.

Die Patientin wird ins Krankenhaus eingeliefert, wo sie unter der Aufsicht eines Chirurgen steht. Er entscheidet, was zu tun ist und wie die Schwangerschaft in Zukunft zu bewältigen ist. Seine Aufgabe ist es, die Symptome zu stoppen, die Organfunktion wiederherzustellen, die Vergiftung zu lindern und Komplikationen vorzubeugen. Die Bauchspeicheldrüse ist völlig in Ruhe.

Die medikamentöse Therapie umfasst:

  • Blocker der Magensekretion;
  • Antienzym-Medikamente;
  • Analgetika;
  • Entgiftungsmedikamente.

Zur Prophylaxe werden Antibiotika verschrieben, die für den Fötus unbedenklich sind. In schweren Fällen ist es notwendig, das fehlende Blutvolumen wieder aufzufüllen und den Wasser-Elektrolyt-Stoffwechsel zu korrigieren. Für diese Zwecke werden Antiaggregate verwendet. Der Arzt gibt klare Empfehlungen, was während der Therapie zu trinken und zu essen ist, um den Zustand nicht zu verschlimmern.

Wie läuft die Arbeit?

Bei einem Kaiserschnitt ist das Infektionsrisiko im Körper der Mutter sehr hoch. Einem Patienten mit Pankreatitis wird eine vaginale Entbindung mit Schmerzlinderung empfohlen. Die Operation wird nur für geburtshilfliche Indikationen durchgeführt.

In seltenen Fällen ist eine konservative Therapie unwirksam. Die Zerstörung des Drüsengewebes setzt sich aktiv fort, der Entzündungsprozess beginnt benachbarte Organe zu beeinflussen. Um den Zustand des Patienten zu stabilisieren, werden Drainage- und Desinfektionsmaßnahmen durchgeführt und eine Pankreatoduodenalresektion durchgeführt.

In einer kritischen Situation wird im dritten Trimester ein Kaiserschnitt durchgeführt. Dies rettet das Leben des Babys und setzt die Behandlung der Mutter fort, ohne die Schwangerschaft zu berücksichtigen..

Für den weiblichen Körper ist eine Schwangerschaft eine Tortur. Verschiedene Krankheiten in dieser Zeit verschlechtern die Situation erheblich und drohen mit schwerwiegenden Folgen. Um die Risiken für das ungeborene Baby auszuschließen, muss eine Schwangerschaft geplant werden. In diesem Stadium ist es einfach, Pankreatitis zu identifizieren und rechtzeitig zu behandeln. Wenn dies nicht getan wurde, wird der Mutter empfohlen, ihr Wohlbefinden sorgfältig zu überwachen, alle Tests durchzuführen und sich von Spezialisten untersuchen zu lassen.

Es ist sehr wichtig, eine Diät zu befolgen und schlechte Gewohnheiten aufzugeben. Nicht selbst behandeln. Die Therapie wird unter Aufsicht des medizinischen Personals wirksamer.

Pankreatitis während der Schwangerschaft

Pankreatitis in der Schwangerschaft ist eine akute oder chronische Zerstörung der Bauchspeicheldrüse, die während der Schwangerschaft aufgetreten ist oder sich verschlimmert hat. Manifestiert durch Gürtelschmerzen im Epigastrium und im linken Hypochondrium, Übelkeit, Erbrechen, Blähungen, Appetitlosigkeit, Durchfall, manchmal Hyperthermie und Erkrankungen mehrerer Organe. Ultraschallergebnisse werden anhand von Daten zum Gehalt an Pankreasenzymen im Blut und Urin diagnostiziert. Zur Behandlung werden Antienzymmedikamente, Analgetika, Magensekretionsblocker, Infusionsmittel und Enzyme verwendet. Gemäß den Angaben, Desinfektions- und Drainagevorgängen wird eine Organresektion durchgeführt.

ICD-10

  • Ursachen
  • Pathogenese
  • Einstufung
  • Symptome einer Pankreatitis während der Schwangerschaft
  • Komplikationen
  • Diagnose
  • Behandlung von Pankreatitis während der Schwangerschaft
  • Prognose und Prävention
  • Behandlungspreise

Allgemeine Information

Bei 0,02 bis 0,1% der schwangeren Frauen werden verschiedene Formen der Pankreatitis festgestellt, während bei 88% der Patienten der pathologische Prozess akut ist. Die Krankheit wird in mehr als der Hälfte der Fälle einer chirurgischen Notfallpathologie während der Schwangerschaft festgestellt. Akute Pankreatitis tritt häufiger bei primiparen Patienten auf, ein Rückfall der chronischen Form wird normalerweise bei wiederholten Schwangerschaften beobachtet. Obwohl sich die Störung jederzeit entwickeln kann, treten 52% der Fälle im dritten Trimester auf. Die Relevanz einer rechtzeitigen Diagnose einer Pankreatitis ist mit einem signifikanten Anstieg des Risikos für Mütter- und Perinatalsterblichkeit verbunden, wenn eine akute Form der Krankheit spät erkannt und die Behandlungstaktiken falsch ausgewählt werden.

Ursachen

Nach Untersuchungen auf dem Gebiet der Gastroenterologie, die in den 70er Jahren des 20. Jahrhunderts durchgeführt wurden, ist die Ätiologie der Pankreatitis während der Schwangerschaft dieselbe wie bei nicht schwangeren Patienten (mit Ausnahme einer spezifischen Schädigung der Drüse beim HELLP-Syndrom). Störungen der Gallensekretion und des Fettstoffwechsels, Verwendung von hepato- und pankreatotoxischen Substanzen (Alkohol, Thiaziddiuretika, Metronidazol, Sulfasalazin, Kortikosteroide), Ernährungsfehler (eine Diät mit einer großen Menge an fetthaltigen, frittierten, würzigen Lebensmitteln), Rauchen, Cytomegalievirus, helminthische Invasionen (Opisthorchiasis, Ascariasis), Autoimmunprozesse, genetische Veranlagung.

Anomalien in der Entwicklung der Bauchspeicheldrüse, erhöhter Druck in der Bauchhöhle, Zwölffingerdarmhypertonie, Magen-Darm-Erkrankungen (Schließmuskel der Oddi-Dysfunktion, Magengeschwür, Zwölffingerdarmgeschwür, Syndrom des bakteriellen Überwucherns im Dünndarm) spielen eine gewisse Rolle bei der Entwicklung der Krankheit. Bauchverletzungen, abdominale chirurgische Eingriffe und endoskopische Manipulationen können ein Auslöser für eine automatische Schädigung des Pankreasgewebes sein. Bei schwangeren Frauen führen einige der aufgeführten Faktoren im Zusammenhang mit den physiologischen Veränderungen im Körper. Die Gründe für den akuten Prozess sind:

  • Gallensekretionsstörung. Eine akute biliäre Entzündung wird bei 65-66% der Patienten festgestellt. Normalerweise entsteht es aufgrund einer Stagnation der Sekretion aufgrund einer Blockade des Schließmuskels von Oddi und des Pankreasgangs durch kleine Gallensteine ​​bei Cholelithiasis, die während der Schwangerschaft aufgetreten ist, sich manifestiert oder verschlimmert hat. Zusätzliche Faktoren sind Veränderungen der Viskosität der Galle, eine beeinträchtigte Motilität des Darms und der Gallenblase, eine Dyskinesie der Gallenwege und eine Cholestase schwangerer Frauen aufgrund hormoneller Veränderungen.
  • Hyperlipidämie und Hypertriglyceridämie. Unter dem Einfluss von Östrogenen im Blutserum schwangerer Frauen steigt die Konzentration von Cholesterin, Triglyceriden und Lipiden physiologisch an. Bei Patienten mit metabolischem Syndrom, Fettleibigkeit, angeborenen Störungen des Fettstoffwechsels (I-, IV-, V-Typen der angeborenen Hyperlipidämie nach Frederickson) liegt der Triglyceridgehalt über 600-750 mg / dl - dem Wert, bei dem infolge einer vaskulären Mikroembolie mit Fettpartikeln und einer Fettinfiltration von Azinuszellen Die Zerstörung des Pankreasgewebes beginnt.
  • Hyperparathyreoidismus. Bei 0,15-1,4% der Patienten wird ein Hyperparathyreoidismus beobachtet. Eine beeinträchtigte Nebenschilddrüsenhormonsekretion ist mit schwangerschaftsspezifischen Veränderungen des Kalziumstoffwechsels verbunden, die vom wachsenden Fötus aktiv konsumiert werden. Eine Erhöhung der PTH-Konzentration geht mit einer Erhöhung der Sekretion der Bauchspeicheldrüse, einer Erhöhung der Absorption von Kalzium im Darm und dessen Auswaschen aus den Knochen einher, gefolgt von einer Ablagerung in den Parenchymorganen. Die Verstopfung der Pankreasgänge mit Verkalkungen stört den Abfluss von Pankreassaft, was zur Gewebezerstörung führt.
  • Präeklampsie. Eine komplexe endotheliale Dysfunktion, die für Präeklampsie charakteristisch ist, führt zu Verstößen gegen die Blutstillung auf der Ebene der Prokoagulanzien, Antikoagulanzien und Gefäßplättchen, die sich in chronisch disseminierten intravaskulären Gerinnungsstörungen und systemischen Mikrozirkulationsstörungen in verschiedenen Organen äußert. Multifokale Gewebehypoxie und Ischämie des Pankreasgewebes führen zu irreversiblen Veränderungen im Parenchym des Organs. Die Situation wird durch die Umverteilung des Blutes im Gefäßbett mit seinem Rangieren über die Plazenta verschärft.

Bei 12,3% der schwangeren Frauen wird eine akute Pankreatitis durch die pankreatotoxische Wirkung freier Gallensäuren verursacht, deren Gehalt mit Alkoholmissbrauch in Kombination mit Rauchen zunimmt. In einigen Fällen bleiben die Ursachen für plötzlich auftretende Pankreasentzündungen während der Schwangerschaft unklar, die Krankheit wird als idiopathisch angesehen.

Die Pathologie tritt während der Schwangerschaft bei einem Drittel der Patienten mit chronischer Pankreatitis erneut auf. Die Gründe für die Verschlechterung sind eine Änderung der Ernährungsgewohnheiten, eine Abnahme der körperlichen Aktivität, eine Verlangsamung der Motilität des Magen-Darm-Trakts, die durch die Wirkung von Sexualhormonen verursacht wird, emotionale Erfahrungen über das Ergebnis von Schwangerschaft und Geburt. Oft fällt eine Exazerbation mit einer frühen Toxikose zusammen oder wird als solche getarnt. Chronische Pankreatitis kann auch während der Schwangerschaft infolge der Umwandlung einer nicht erkannten akuten Entzündung auftreten, die in 60% der Fälle nicht rechtzeitig diagnostiziert wird.

Pathogenese

Ein Schlüsselelement bei der Entwicklung einer Pankreatitis während der Schwangerschaft ist die Verschlechterung des Abflusses von Pankreassekreten aufgrund einer teilweisen oder vollständigen Verstopfung der Kanäle mit anschließender Schädigung ihrer Wände und der Aktivierung von Enzymen durch Organe. Unter dem Einfluss von Lipase und Trypsin verdaut sich das Parenchym des Organs selbst. Manchmal wird die Gewebezerstörung durch thrombotische, ischämische, entzündliche Prozesse und direkte toxische Wirkungen auf Sekretionszellen hervorgerufen. Bei längerem subklinischen Einfluss schädlicher Faktoren wird die Pankreatitis chronisch. Als Reaktion auf die Zerstörung des Parenchyms wächst das Bindegewebe reaktiv, was zu Faltenbildung, Narbenbildung und Verhärtung des Organs mit einer Verletzung seiner Ausscheidungs- und endokrinen Funktionen führt.

Einstufung

Die Systematisierung von Formen der Pankreatitis in der Schwangerschaftsperiode entspricht der allgemein anerkannten Klassifikation der Krankheit. Das wichtigste für die Wahl der Taktik des Schwangerschaftsmanagements ist die Zuordnung von akuten und chronischen Entzündungsvarianten. Bei schwangeren Frauen wird häufiger eine akute Pankreatitis diagnostiziert, die eine dringende Therapie erfordert, um schwerwiegende extragenitale und geburtshilfliche Komplikationen zu vermeiden. Unter Berücksichtigung des Krankheitsbildes und der morphologischen Veränderungen unterscheiden die Spezialisten 4 Phasen einer aktiven Pankreasentzündung: enzymatisch (3 bis 5 Tage), reaktiv (4-6 Tage bis 14 Tage), Sequestrierung (bis zu sechs Monate), Ergebnis (ab 6 Monaten und Des Weiteren). Der Prozess kann in einer leichteren ödematösen (interstitiellen) Variante und einer schweren destruktiven Variante mit begrenzten oder weit verbreiteten Fett-, hämorrhagischen oder gemischten Organschäden auftreten.

Chronische Pankreatitis wird bei 12% der schwangeren Frauen festgestellt und ist in 1/3 der Fälle das Ergebnis einer verschobenen, aber nicht diagnostizierten akuten Pathologie. Die Krankheit verläuft in latenten (schmerzlosen), chronisch wiederkehrenden, schmerzhaften, pseudotumoralen, sklerosierenden Formen. Für die Planung einer Schwangerschaft bei einer Patientin mit chronischer Pankreatitis ist es wichtig, das Stadium der Krankheit zu berücksichtigen. Es gibt folgende Stadien der Krankheit:

  • Initiale. Exazerbationen treten nicht mehr als einmal im Jahr auf, die Schmerzen können leicht mit Medikamenten gelindert werden. In der Interiktionsperiode sind klinische Manifestationen, Änderungen in den Analysen und Ultraschallergebnisse minimal oder fehlen. Möglicherweise unkomplizierte Schwangerschaft mit angemessener Ernährung und Anpassung des Lebensstils.
  • Mäßig schwer. Es gibt bis zu 4 Exazerbationen der Krankheit pro Jahr. Bei der Projektion der Bauchspeicheldrüse sind ständig Zugschmerzen und Beschwerden zu spüren. Es gibt dyspeptische Störungen, die auf eine Verletzung der Sekretionsfunktion des Organs hinweisen. Ultraschall zeigt morphologische Veränderungen. Hohe Wahrscheinlichkeit von Schwangerschaftskomplikationen.
  • Schwerwiegend (terminal, kachektisch). Die Krankheit verschlimmert sich mehr als viermal im Jahr. Das Schmerzsyndrom wird ständig ausgedrückt. Sowohl die sekretorischen als auch die endokrinen Funktionen des Organs sind beeinträchtigt, es treten starke Verdauungsstörungen und Anzeichen von Diabetes auf. Der Prozess umfasst benachbarte Organe. Eine normale Entwicklung der Schwangerschaft ist nicht möglich.

Symptome einer Pankreatitis während der Schwangerschaft

Klinische Manifestationen der Pathologie hängen von den Merkmalen des Kurses und der Option ab. Akute Pankreatitis tritt in den II-III-Trimestern häufig plötzlich in Form von zunehmenden konstanten oder krampfartigen Schmerzen im Epigastrium oder Hypochondrium auf. Die Schmerzintensität kann so ausgeprägt sein, dass eine Frau einen Gefäßkollaps oder einen Schmerzschock mit Bewusstlosigkeit und Depression der Herz-Kreislauf-Aktivität erlebt. Mögliche Übelkeit, Erbrechen, Blähungen, Verspannungen der Bauchdecke, Hyperthermie. Fast die Hälfte der Patienten hat einen Ikterus der Sklera und der Haut. Während der Schwangerschaft treten häufiger als außerhalb der Schwangerschaftsperiode schwere schmerzlose Formen mit Schock, Kopfschmerzen, Verwirrtheit und anderen neurologischen Symptomen auf.

Das Wiederauftreten einer chronischen Pankreatitis wird normalerweise im 1. Trimester beobachtet, begleitet von schwerer Übelkeit und Erbrechen, die von der Patientin und dem Geburtshelfer-Gynäkologen als Anzeichen einer frühen Toxikose angesehen werden. Das Fortbestehen klinischer Symptome einer Dyspepsie über die 12. Schwangerschaftswoche hinaus weist häufig auf eine Schädigung der Bauchspeicheldrüse hin. Im klassischen Verlauf der chronischen Pankreatitis wird der Schmerz zum Hauptsymptom. Druck- oder Schmerzschmerzen können eine Frau ständig stören oder nach dem Verzehr von fettigen, frittierten Lebensmitteln auftreten. Manchmal erscheint es paroxysmal.

Die Lokalisation des Schmerzes entspricht der Stelle der Organschädigung: Bei Zerstörung des Drüsenkopfes sind Schmerzen im Epigastrium rechts, im Körper links und im Schwanz im linken Hypochondrium zu spüren. Ein charakteristisches Zeichen für eine Pankreatitis sind Gürtelschmerzen, die sich unter dem Xiphoid-Prozess entlang des linken Rippenbogens bis zur Wirbelsäule ausbreiten. Schmerzen können an der linken Schulter, am Schulterblatt, an der Iliakalregion und seltener an der präkordialen Zone auftreten. Im Falle einer Verletzung der Sekretion von Enzymen wird Dyspepsie ausgedrückt, es besteht eine Abneigung gegen Fett, Appetitlosigkeit, vermehrter Speichelfluss, Aufstoßen, Blähungen, Durchfall mit reichlich matschigen Stühlen, die einen charakteristischen öligen Glanz haben. Schwangere nehmen langsamer zu.

Komplikationen

In der Vergangenheit wurde eine akute destruktive Entzündung der Bauchspeicheldrüse als eine der schwerwiegendsten gastroenterologischen Erkrankungen mit einer hohen Müttersterblichkeitsrate von 37 bis 38% angesehen. Perinataler fetaler Tod wurde bei 11-37% der Schwangerschaften mit Pankreatitis festgestellt. Dank der Einführung moderner diagnostischer und therapeutischer Methoden konnten diese Indikatoren jetzt auf 0,1 bis 0,97% bzw. 0,5 bis 18% gesenkt werden. In 5,4% der Fälle tritt die entzündliche Zerstörung während derselben Schwangerschaft erneut auf, in 6,6% - innerhalb von drei Monaten nach der Geburt werden in 22 bis 30% des pathologischen Prozesses chronisch.

Obwohl der Fötus bei einer akuten Entzündung der Bauchspeicheldrüse normalerweise keine direkten schädlichen Wirkungen hat, verschlechtert sich die Prognose einer Schwangerschaft. Bei 20% der Patienten, bei denen die Krankheit aufgetreten war, traten spontane Fehlgeburten auf, bei 16% - Frühgeburten. Die Hauptkomplikation im 3. Trimester ist die disseminierte intravaskuläre Koagulation. Die schwerwiegendsten extragenitalen Störungen sind Infektionen entzündeter Gewebe, Bildung von Phlegmon retroperitonealen Gewebes, Entwicklung einer enzymatischen Peritonitis, arrosive Blutungen und Pseudozysten, pankreatogener und infektiöser toxischer Schock.

Bei 28% der schwangeren Frauen mit chronischen Formen der Krankheit wird eine ausgeprägte frühe Toxizität beobachtet, die bis zu 16-17 Wochen anhält. In der zweiten Hälfte der Schwangerschaftsperiode verschlechtert eine chronisch entzündliche Zerstörung der Bauchspeicheldrüse die geburtshilfliche Prognose nicht signifikant. Die Langzeitfolgen einer chronischen Pankreatitis, die während der Schwangerschaft auftraten, sind morphologische Veränderungen im Organ mit der Bildung von Pseudozysten und Zysten, Abszessbildung, Pankreatolithiasis, die Entwicklung von schwerem insulinabhängigem Diabetes, Stenose des Pankreasganges und großer Zwölffingerdarmpapille aufgrund von zikatrisch-entzündlichen Prozessen, Malignität.

Diagnose

Nach den Beobachtungen von Spezialisten auf dem Gebiet der Geburtshilfe wird eine Pankreatitis während der Schwangerschaft häufig verspätet diagnostiziert oder gar nicht erkannt. Dies ist auf die gelöschten Symptome während der lokalen Zerstörung des Gewebes der Bauchspeicheldrüse oder den chronischen Verlauf des Prozesses zurückzuführen. Um die Diagnose für Frauen mit Verdacht auf Pankreatitis zu bestätigen, werden folgende Untersuchungsmethoden empfohlen:

  • Analyse des Gehalts an Pankreasenzymen. Wenn Organzellen im Blut geschädigt werden, nimmt die Aktivität von Lipase, Gesamt- und Pankreas-Amylase zu. Die Konzentration von Alpha-Amylase im Urin steigt an. Bei akuter und verschlimmerter chronischer Pankreatitis ist ein Anstieg des Serumelastase-1-Spiegels charakteristisch.
  • Ultraschall der Bauchspeicheldrüse. Das Vorhandensein eines aktiven Prozesses gemäß Sonographie der Bauchspeicheldrüse wird durch eine Zunahme der Größe des Organs, eine Abnahme der Echogenität aufgrund eines Gewebeödems und eine Heterogenität der morphologischen Struktur, die bei chronischer Pankreatitis stärker ausgeprägt ist, belegt. Wenn der Kopf betroffen ist, kann sich der Pankreasgang ausdehnen.
  • Allgemeine Blutanalyse. Veränderungen sind im akuten Prozess deutlicher: Es gibt eine hohe Leukozytose mit Neutrophilie, eine Verschiebung der Leukozytenzahl nach links, einen signifikanten Anstieg der ESR, einen Anstieg des Hämatokrits. Bei chronischer Pankreatitis nehmen diese Indikatoren leicht zu und sind weniger aussagekräftig..
  • Biochemischer Bluttest. Eine Schädigung des Inselapparates der Bauchspeicheldrüse während der aktiven Zerstörung des Organs äußert sich in einer Abnahme der Glukosetoleranz und in schwereren Fällen in einer Hyperglykämie. Bei Pankreatitis sind eine Abnahme des Kalziumspiegels im Blut, Hypoproteinämie und Dysproteinämie typisch..

Um den Mangel an exokriner Funktion festzustellen, wird eine zusätzliche skatologische Untersuchung vorgeschrieben. Diese Coprogramme bestätigen eine Abnahme der Verdauungskapazität von Zwölffingerdarmsaft. Röntgenmethoden (Duodenographie unter Hypotoniebedingungen) werden wegen der möglichen schädlichen Auswirkungen auf den Fötus selten angewendet. Pankreatitis unterscheidet sich von Präeklampsie, vorzeitiger Ablösung der normal gelegenen Plazenta, HELLP-Syndrom, Schwangerschaftscholestase, akuter Fettleber schwangerer Frauen, Blinddarmentzündung, Cholezystitis, Darmverschluss, Cholelithiasis, Pankreaskrebs, Nephrolonephritis und Nephrolithiasis Herzen. Zusätzlich zu einem Gastroenterologen wird der Patient von einem Therapeuten, Bauchchirurgen, Hepatologen, Urologen, Kardiologen, Endokrinologen und Onkologen konsultiert, falls angezeigt..

Behandlung von Pankreatitis während der Schwangerschaft

Sie entwickeln geburtshilfliche Taktiken und berücksichtigen die Besonderheiten des Krankheitsverlaufs bei einem bestimmten Patienten. Frauen mit anhaltender Remission, konservierter Sekretion ohne Komplikationen (pankreatogener Diabetes usw.) wird eine dynamische Beobachtung, regelmäßige Untersuchungen durch einen Gastroenterologen, eine Korrektur der Ernährung mit einer Begrenzung der Menge an würzigem, fettigem, gebratenem Alkohol und eine vollständige Ablehnung von Alkohol empfohlen. Bei der Verschreibung von Arzneimitteln zur Behandlung von Begleiterkrankungen ist die mögliche pankreatotoxische Wirkung zu berücksichtigen. Die akute Pankreatitis, die sich vor der 12. Schwangerschaftswoche entwickelte, ist ein Hinweis auf ihren Abbruch und ab einer Schwangerschaftsperiode von 36 Wochen - für eine frühzeitige Entbindung.

Ein Patient mit aktiver Pankreatitis wird in ein chirurgisches Krankenhaus eingeliefert. Die wichtigsten therapeutischen Aufgaben bestehen darin, Schmerzen und Entzündungen zu lindern, die sekretorischen Funktionen des Organs wiederherzustellen, Vergiftungen zu lindern und möglichen Komplikationen vorzubeugen. Ein wichtiges Stadium der Behandlung ist die Bereitstellung eines funktionellen Rests der geschädigten Drüse: Um die Sekretion von Pankreassaft für 3-7 Tage zu unterdrücken (unter Berücksichtigung der Schwere der Entzündung), wird das Regime von Hunger und Durst mit parenteraler Ernährungsunterstützung beobachtet, der Mageninhalt wird alle 4-6 Stunden über eine Magensonde abgesaugt und lokale Unterkühlung der Magengegend. Das medikamentöse Therapieprogramm umfasst:

  • Magensekretionsblocker. Die Medikamente konsolidieren die Wirkung des erzeugten funktionellen Restes der Bauchspeicheldrüse. Eine Abnahme des Volumens an sekretiertem Magensaft geht mit einer Abnahme der Aktivität der Pankreassekretion einher, was es ermöglicht, Schäden zu lokalisieren und eine weitere Autolyse des Organs zu verhindern.
  • Antienzym Medikamente. Mit Antiproteolytika können Sie Pankreasenzyme inaktivieren, die das Drüsengewebe zerstören. Effektiver, wenn der Prozess aktiv ist. Bei chronischen Varianten der Krankheit werden Arzneimittel mit metabolischer Wirkung bevorzugt, die Trypsin selektiv hemmen.
  • Analgetika. Um Schmerzen zu beseitigen, werden nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente und krampflösende Mittel verschrieben. In komplexeren Fällen werden Glukokortikosteroide eingesetzt. Bei starken Schmerzen und Anzeichen eines pankreatogenen Schocks ist eine epidurale Anästhesie mit Mepivacain und Buprenorphin möglich.
  • Entgiftungsmittel. Da eine aktive Pankreatitis mit einer massiven Gewebezerstörung einhergeht, kann sich bei schwangeren Frauen ein schweres Intoxikationssyndrom entwickeln. Zur Entfernung toxischer Metaboliten wird eine Infusionstherapie mit Tropfinjektion von kristalloiden und kolloidalen Lösungen angewendet.

Zur Vorbeugung einer Infektion mit Nekroseherden können vorbeugende Antibiotika verschrieben werden, die keine Kontraindikationen für die Anwendung während der Schwangerschaft haben. In schweren Fällen von Pankreatitis wird laut Indikationen das Volumen des zirkulierenden Blutes wieder aufgefüllt, unter Kontrolle der Diurese werden Störungen des Wasser-Elektrolyt-Stoffwechsels korrigiert und Thrombozytenaggregationshemmer eingesetzt. Nach dem Stoppen des aktiven Prozesses bei Vorhandensein eines funktionellen Organversagens wird eine Substitutionstherapie mit Polyenzym-Arzneimitteln durchgeführt.

Um infektiösen Komplikationen vorzubeugen, wird dem Patienten eine vaginale Entbindung mit ausreichender Schmerzlinderung empfohlen (normalerweise Epiduralanästhesie). Aufgrund des erheblichen Infektionsrisikos wird in Ausnahmefällen bei geburtshilflichen Indikationen ein Kaiserschnitt durchgeführt. Mit der Unwirksamkeit einer konservativen Therapie, einer Zunahme der Zerstörung der Drüse, der Ausbreitung des Entzündungsprozesses auf das retroperitoneale Gewebe und Peritoneum, Desinfektions- und Drainageinterventionen und einer Pankreatoduodenalresektion sind angezeigt. Normalerweise wird die Schwangerschaft im 3. Trimester vor der Bauchoperation mit einer chirurgischen Entbindung abgeschlossen, um das Leben des Babys zu retten.

Prognose und Prävention

Das Ergebnis der Schwangerschaft im chronischen Verlauf der Pankreatitis hängt vom Stadium der Erkrankung ab. Bei stabiler Remission ist die Prognose günstig. Häufige Exazerbationen und eine hohe Aktivität des Prozesses erhöhen das Risiko von Komplikationen. Bei der Planung einer Schwangerschaft sollten Patienten mit einer etablierten Diagnose die Empfehlungen eines Gastroenterologen berücksichtigen. Aus prophylaktischen Gründen wird Frauen mit Magen-Darm-Erkrankungen und Hyperlipidämie empfohlen, sich frühzeitig in der Geburtsklinik anzumelden, eine Diät mit einem begrenzten Gehalt an tierischen Fetten und die Ablehnung von Nikotin und Alkohol. Falls erforderlich, wird eine Arzneimittelkorrektur der Serumlipoproteinspiegel durchgeführt.