Letzte Aktualisierung: 30.04.2020

Der Inhalt des Artikels

  • Was ist Kolposkopie während der Schwangerschaft und wie wird sie durchgeführt??
  • Kolposkopie des Gebärmutterhalses während der Schwangerschaft: Warum wird dieses Verfahren verschrieben??
  • Ist es möglich, während der Schwangerschaft eine Kolposkopie durchzuführen??
  • Vorbereitung auf die Kolposkopie während der Schwangerschaft
  • Welche Empfindungen sind während und nach der Kolposkopie während der Schwangerschaft normal??

Die Ernennung einer Kolposkopie während der Tragezeit eines Babys wirft bei Frauen normalerweise Bedenken und Fragen auf: "Ist eine Kolposkopie während der Schwangerschaft möglich?", "Ist es schmerzhaft oder nicht?", "Ist dieses Verfahren gefährlich für die Gesundheit des Kindes?", "Wie kann man sich darauf vorbereiten? ? ". Um die Merkmale dieser Diagnosemethode zu verstehen, empfehlen wir Ihnen, unseren Artikel zu lesen: Darin finden Sie Antworten auf Fragen zur Kolposkopie während der Schwangerschaft.

Was ist Kolposkopie während der Schwangerschaft und wie wird sie durchgeführt??

Die Kolposkopie ist eine diagnostische Methode, bei der es sich um eine Untersuchung unter Vergrößerung der Oberfläche des Gebärmutterhalses handelt. Es wird in der Gynäkologie verwendet, um eine Reihe von Pathologien zu identifizieren: Dysplasie, Leukoplakie (Leukoplakie, Leukoplakie), Erosion des Gebärmutterhalses, maligne und benigne Neoplasien, Störungen des Gefäßmusters, Endometriose (Endometriose) des vaginalen Teils des Gebärmutterhalses. Zusätzlich zu Erkrankungen des Gebärmutterhalses kann eine Indikation für eine Kolposkopie während der Schwangerschaft eine vorbeugende Beurteilung des Zustands der Wände der Vagina und der Vulva sein.

Während der Schwangerschaft werden zwei Arten der Kolposkopie durchgeführt:

  • Bei der (einfachen) Panorama-Kolposkopie werden ausschließlich weibliche Geschlechtsorgane visuell untersucht, ohne dass chemische Lösungen und Farbfilter verwendet werden.
  • Bei der erweiterten Kolposkopie wendet der Arzt spezielle chemische Reagenzien auf bestimmte Bereiche der Schleimhaut an, um das Vorhandensein oder Fehlen veränderter Zellen festzustellen. Sie sind sicher für Mutter und Fötus. Üblicherweise werden bei ausgedehnter Kolposkopie eine 3% ige Essigsäurelösung und eine wässrige Kaliumiodidlösung (Schiller-Test) verwendet. Bei Anwendung auf die Schleimhaut einer schwachen Essigsäurelösung tritt ein Krampf kleiner Blutgefäße auf, gefolgt von einer Erweiterung des Gefäßnetzwerks. Die Durchführung des Schiller-Tests mit Kolposkopie führt zu einer Braunfärbung des geschichteten Plattenepithels auf der Oberfläche des Gebärmutterhalses und färbt die veränderte Schleimhaut nicht. Wenn infolge der Verwendung von Reagenzien ein Teil des Gebärmutterhalses oder der Vaginalwände beim Gynäkologen Zweifel hervorruft, kratzt er diesen Bereich für spätere Laboruntersuchungen zur Onkozytologie ab.

Zur Durchführung der Untersuchung verwendet der Arzt ein spezielles optisches oder Videogerät - ein Kolposkop. Es ist ein Gerät, das mit einem Illuminator und leistungsstarken Objektiven ausgestattet ist, mit denen Sie ein 3-40-fach vergrößertes Bild erhalten.

Die Kolposkopie während der Schwangerschaft wird in einem gynäkologischen Stuhl durchgeführt. Ein Kunststoff- oder Metallspekulum wird in die Vagina eingeführt, um eine optimale Sicht zu gewährleisten. Der optische Kopf des Kolposkops befindet sich in einem Abstand von etwa 15 bis 20 cm vom Eingang zur Vagina, und das resultierende Bild wird auf einem Computermonitor angezeigt. Die Dauer des Eingriffs hängt von der Art des Eingriffs ab: Eine regelmäßige Kolposkopie dauert etwa 10 Minuten und für eine erweiterte Untersuchung etwa 20 Minuten.

Besuch beim Frauenarzt, Statistik

Das Wesen der Kolposkopie während der Schwangerschaft unterscheidet sich praktisch nicht von einer ähnlichen Studie an nicht schwangeren Frauen. Der einzige Unterschied besteht darin, dass der Gebärmutterhalskanal während der Schwangerschaft mit einer dichteren Schleimschicht verschlossen ist, was die Sicht beeinträchtigen und die Diagnose erschweren kann. Daher wird die Kolposkopie während der Schwangerschaft normalerweise von Frauenärzten durchgeführt, die Erfahrung mit der Durchführung solcher Manipulationen bei schwangeren Frauen haben..

Es ist auch wichtig zu beachten, dass nur ein Arzt die Ergebnisse der Kolposkopie interpretieren kann..

Kolposkopie des Gebärmutterhalses während der Schwangerschaft: Warum wird dieses Verfahren verschrieben??

Die Kolposkopie ist in der Liste der obligatorischen diagnostischen Maßnahmen enthalten, die in der Phase der Schwangerschaftsplanung durchgeführt werden. Wenn bei der Patientin bestimmte Störungen festgestellt wurden, die die Vaginalschleimhaut, den Gebärmutterhals und den Gebärmutterhalskanal betreffen, wird empfohlen, vor der Empfängnis ein Kind zu untersuchen und gegebenenfalls zu behandeln. Wenn die Schwangerschaft nicht geplant war und keine Voruntersuchungen durchgeführt wurden, kann der Arzt der werdenden Mutter während der Schwangerschaft eine Kolposkopie verschreiben. Wofür ist das?

Während des Tragens eines Babys ändert sich der hormonelle Hintergrund einer Frau erheblich.

Die Erosion des Gebärmutterhalses ist ein kollektives Konzept und impliziert alle identifizierten Veränderungen. Beinhaltet zum Beispiel echte Erosion, einen provozierten Defekt der Zervixschleimhaut, Trauma, Entzündung, Verbrennungen usw. Echte Erosion ist ein leuchtend roter, leicht blutender Bereich auf der Schleimhaut des Gebärmutterhalses, dessen Auftreten durch Ablösen des geschichteten Plattenepithels verursacht wird. Dieser Zustand wird behandelt, da beim Eindringen pathogener Mikroben in den betroffenen Bereich eine Entzündung auftreten kann, die sowohl für die schwangere Frau als auch für das Kind gefährlich ist. Darüber hinaus ist die Erosion des Gebärmutterhalses während der Wehen anfälliger für Verstauchungen und Risse. Ektopie ist eine Variante der Norm und stellt den Ersatz des Plattenepithels durch Plattenepithelzellen dar. In beiden Fällen (sowohl bei echter Erosion als auch bei Ektopie) besteht jedoch die Gefahr der Umwandlung gesunder Zellen in atypische Zellen mit der anschließenden Entwicklung gutartiger oder bösartiger Neoplasien.

Dies erfordert die Behandlung und Berücksichtigung dieser Krankheit während der Entbindung. Neben dem Verdacht auf das Auftreten von Erosion während der Schwangerschaft wird eine Kolposkopie durchgeführt, wenn befürchtet wird, dass sich ein onkologischer Prozess entwickelt, ein Polyp des Gebärmutterhalskanals.

Wenn eine schwangere Frau Symptome wie ungewöhnlichen Ausfluss aus dem Genitaltrakt, Hautausschlag an der Vulva, Juckreiz und Brennen in der Vagina, Schmerzen im Unterbauch, Schmerzen beim Wasserlassen oder Flecken nach dem Sex feststellt, wird ihr außerdem empfohlen, sich einer Kolposkopie zu unterziehen..

Ist es möglich, während der Schwangerschaft eine Kolposkopie durchzuführen??

Die Antwort auf diese Frage hängt vom allgemeinen Gesundheitszustand der werdenden Mutter, der Art des Verlaufs und der Dauer der Schwangerschaft ab. In jedem Fall sollte die Durchführung der Kolposkopie ausschließlich mit Zustimmung der Frau selbst durchgeführt werden: Der Arzt kann nur raten, ob eine Kolposkopie durchgeführt werden soll oder nicht, und die Entscheidung wird von der schwangeren Patientin getroffen.

Manchmal ist die Durchführung dieses Diagnoseverfahrens jedoch unerwünscht und es gibt bestimmte Kontraindikationen. Beispielsweise wird eine Kolposkopie nicht empfohlen, wenn die Gefahr eines vorzeitigen Schwangerschaftsabbruchs besteht. Dies ist auf das Risiko von Blutungen und spontanen Abtreibungen zurückzuführen.

Eine Biopsie des Gebärmutterhalses während der Schwangerschaft wird nur bei Verdacht auf Krebsvorstufen oder Gebärmutterhalskrebs durchgeführt.

Vorbereitung auf die Kolposkopie während der Schwangerschaft

Um genaue Ergebnisse zu erhalten, wird empfohlen, die einfachen Regeln zur Vorbereitung der Kolposkopie während der Schwangerschaft zu befolgen:

  • Einige Tage vor der Diagnose wird empfohlen, die vaginale Intimität aufzugeben.
  • Es ist unerwünscht, Vaginalzäpfchen, Tabletten, Gele und Schäume zu verwenden.
  • Zum Waschen vor der Kolposkopie benötigen Sie keine Seife oder Waschmittelgel. Stattdessen wird sauberes warmes Wasser verwendet.
  • Am Vorabend der Kolposkopie während der Schwangerschaft wird eine vaginale Dusche nicht empfohlen.
Was soll ich mitnehmen? Insbesondere für das Verfahren müssen Sie nichts mitnehmen, Sie müssen versuchen, die oben genannten Empfehlungen zu erfüllen.

Welche Empfindungen sind während und nach der Kolposkopie während der Schwangerschaft normal??

Während der Untersuchung kann sich eine schwangere Frau durch die Einführung eines gynäkologischen Spekulums leicht unwohl fühlen. Das durch diese Manipulation hervorgerufene Berstgefühl ist nicht gefährlich, daher sollte sich der Patient einfach entspannen und versuchen, nicht darauf zu achten..

Wenn während einer Kolposkopie eine Biopsie durchgeführt wird, kann eine Frau ein leichtes Kribbeln verspüren, das innerhalb weniger Stunden (seltener Tage) nach einer Kolposkopie von selbst verschwindet. Gleiches gilt für Tests mit Essigsäure: Ein leichtes Brennen ist eine natürliche Reaktion der Schleimhaut als Reaktion auf das Tragen des Reagenzes während einer längeren Kolposkopie. Sie können diese unangenehmen Empfindungen reduzieren, indem Sie das revitalisierende Ginokomfort-Gel verwenden. Das Werkzeug kommt gut mit vaginalen Beschwerden zurecht, die durch gynäkologische Manipulationen (einschließlich Kolposkopie) verursacht werden. Es enthält Wirkstoffe wie Milchsäure, Teebaumöl, Kamillenextrakt, Panthenol und Bisabolol. Das revitalisierende Gel "Ginokomfort" reduziert Vaginalbeschwerden, sorgt für eine schnelle Regeneration der Schleimhaut nach diagnostischen Eingriffen und trägt zur Aufrechterhaltung eines normalen vaginalen Säuregehalts bei. Das Tool wurde auf der Grundlage der Abteilung für Dermatovenereologie mit der Klinik der Staatlichen Medizinischen Universität St. Petersburg unter der Leitung von E.V. und Ignatovskiy A.The. und zeigte hervorragende Ergebnisse, das Gel hat auch die notwendigen Dokumente und Qualitätszertifikate.

Was sind die Folgen der Kolposkopie? Wenn eine schwangere Frau nach einer Kolposkopie einen geringfügigen Vaginalausfluss entdeckt, ist dies kein Grund zur Panik. In den meisten Fällen werden sie durch die Reaktion der Schleimhaut auf chemische Reagenzien verursacht..

Ist es möglich, während der Schwangerschaft eine Kolposkopie durchzuführen?

Die Kolposkopie ist eine diagnostische Methode zum Nachweis gynäkologischer Erkrankungen. Frauen wird empfohlen, dieses Verfahren jährlich als vorbeugende Maßnahme durchzuführen. Und was ist, wenn während der Schwangerschaft eine Kolposkopie verschrieben wurde? Wie sicher ist dieses Verfahren für die Mutter und ihr Baby? Versuchen wir es gemeinsam herauszufinden.

Was ist Kolposkopie??

Dies ist eine Diagnosemethode, bei der ein spezielles optisches Gerät (Kolposkop) und Lösungen von Farbstoffen verwendet werden. All dies ist notwendig, um den Gebärmutterhals und die Vagina zu untersuchen. Während der Kolposkopie kann auch organisches Material zur histologischen und zytologischen Untersuchung entnommen werden. Mit der Kolposkopie können Sie verschiedene Pathologien der Genitalorgane, einschließlich Neoplasien, rechtzeitig identifizieren.

Ärzte unterscheiden zwei Arten der Kolposkopie: einfache und erweiterte. Die erste Technik wird nur mit einem Gerät ohne Verwendung spezieller Lösungen durchgeführt. Bei der erweiterten Kolposkopie verwendet der Arzt Lösungen von Essigsäure oder Jod, mit deren Hilfe einige gynäkologische Erkrankungen identifiziert werden können.

Es ist zu beachten, dass dieses Verfahren schmerzfrei ist. Aber ist es während der Schwangerschaft sicher? Wir haben unsere Experten gebeten, diese Frage zu beantworten.

Schwangerschaft und Koloskopie: Expertenmeinung

Die durchschnittliche Dauer dieser Studie beträgt 10 bis 20 Minuten. Eine Untersuchung wird auf einem gynäkologischen Stuhl wie bei einer regelmäßigen Untersuchung durchgeführt. Der Gynäkologe, der kolposkopische Untersuchungen durchführt, verfügt neben dem Stuhl über ein Gerät, mit dessen Hilfe der Arzt den Zustand der Vulva, des Gebärmutterhalses und der Vagina des Patienten beurteilt. Wenn eine erweiterte Kolposkopie durchgeführt wird, wendet der Gynäkologe eine spezielle Lösung auf die Schleimhaut an, mit der Sie die betroffenen Bereiche des Epithels visuell von gesunden unterscheiden können.

Essig wird oft als Lösung verwendet, dann kann der Patient ein kurzfristiges Brennen verspüren, und wenn der Arzt Lugol oder Jod für Forschungszwecke verwendet, sollte es keine Beschwerden geben.

Kolposkopie - Überprüfung

Kolposkopie während der Schwangerschaft. Warum wird es benötigt? Ist es früh sicher? Was soll ich mitnehmen? Wie lange dauert es? Gefühl?

Hallo liebe Leser.

Heute möchte ich über ein rein intimes weibliches Thema sprechen - die Kolposkopie. Ich habe dies zum ersten Mal während meiner zweiten Schwangerschaft gesehen. Es gab vorher keine Notwendigkeit. Aber nach der ersten Geburt verlief, wie sich herausstellte, nicht alles so reibungslos..

Was ist Kolposkopie??

Bevor ich zu diesem Verfahren kam, habe ich natürlich im Detail erfahren, was eine Kolposkopie ist.

Der Gynäkologe sagte mir, dass ich nichts mitnehmen müsse, sondern zur vereinbarten Zeit zum KPShM (Kabinett für Gebärmutterhalspathologie) komme. Anfangs wusste ich nicht einmal, wie diese Abkürzung steht, was Kolposkopie ist, warum sie benötigt wird, wie man sich darauf vorbereitet und ob es überhaupt notwendig ist, sich vorzubereiten!

Daher ging ich wenige Tage vor dem Eingriff ins Internet, um Antworten auf meine Fragen zu erhalten. Ich fand alles heraus und ging. Natürlich ist alles für jeden individuell. Ich werde beschreiben, wie es bei mir passiert ist.

Die Kolposkopie wurde mir wegen des Verdachts der Zervixerosion verschrieben. Zu dieser Zeit habe ich noch Betadine-Kerzen verwendet, obwohl es für ein klareres Bild nicht empfohlen wird, "etwas Überflüssiges" dort abzulegen, aber ich konnte nicht annullieren, was der behandelnde Arzt verschrieben hat, also habe ich mich für das entschieden, was war.

Ich kam zur verabredeten Zeit zum Frauenarzt am KPShM. Ich nahm eine Windel und Socken mit, wie üblich für einen Termin bei einem Frauenarzt.

Der Eingriff selbst wird in einem gynäkologischen Stuhl durchgeführt. Die Körperhaltungen sind die gleichen wie bei einer normalen Untersuchung. Sie setzen sich, ein Gynäkologe setzt einen Spiegel in Sie ein. Dieses Verfahren ist für mich nicht angenehm. Zu dieser Zeit verwendete ich auch Kerzen auf der Basis von Povidonjod, die meine gesamte Schleimhaut austrockneten (Es tut mir leid für die Details, aber das Thema ist so intim), also kam diesmal der Spiegel sehr schmerzhaft herein.

Als nächstes untersucht der Arzt unter einem Mikroskop, was im Inneren passiert. Meine Vergrößerung war 15 mal.

Der Eingriff selbst dauerte nicht lange - nicht länger als 10 Minuten. Aber ich hatte keine Biopsieindikation.

Am Ende wurde mir eine Schlussfolgerung gegeben. Ich hänge ein Foto an. Es ist sehr uninformativ für mich. Der Arzt erklärte mir dann alles einfacher.

Der Arzt bestätigte wirklich, dass ich Erosion hatte. Darüber hinaus begann die Erosion an der Stelle des Bruchs nach der ersten Geburt, d.h. Seit fast drei Jahren gehe ich mit Erosion und sie haben erst während der zweiten Schwangerschaft aufgepasst, obwohl ich vorher wiederholt den Frauenarzt besucht hatte. Im Allgemeinen ist mein Bild nicht das schlechteste, sodass Sie jetzt keine Maßnahmen ergreifen müssen, aber nach der Geburt entscheiden die Ärzte, was zu tun ist.

Natürlich verursacht Erosion für mich keine Beschwerden, aber wenn dies nicht wichtig ist, kann sich schließlich eine Dysplasie entwickeln, und dort ist sie nicht weit von Krebs entfernt. Aus irgendeinem Grund haben wir nur während der Schwangerschaft eine spezielle Kontrolle und in anderen Fällen "Tyap-Blooper und du bist fertig"..

Zusammenfassen.

Ich bin kein junges Mädchen mehr, das Angst vor dem Wort Gynäkologe hatte und beim Anblick des Stuhls das Bewusstsein verlor. Nach Schwangerschaften und Geburt durchlief ich viele unangenehme Eingriffe, so dass die Kolposkopie für mich kein psychologisches Trauma hinterließ, sondern nur Licht in meinen inneren Zustand im weiblichen Teil brachte.

Nach der Kolposkopie hatte ich keine weiteren Schmerzen oder Ausfluss.

Die Tatsache, dass ich Kerzen verwendete, hatte keinen Einfluss auf das kolposkopische Bild, nur verursachte es für mich nicht die angenehmsten Empfindungen aufgrund von Trockenheit. Der Arzt verstand natürlich sofort, was ich benutzte.

Während der Schwangerschaft schadet die Kolposkopie nicht und unterscheidet sich in keiner Weise in ihren Empfindungen von der Untersuchung durch einen Gynäkologen mit demselben Spiegel. Wenn es Kontraindikationen gibt (z. B. die Gefahr einer Frühgeburt), ist es unwahrscheinlich, dass der Arzt dieses Verfahren einschickt.

Gute Gesundheit und Wohlbefinden für alle!

Kolposkopie während der Schwangerschaft

Gynäkologen sagen, dass Kolposkopie während der Schwangerschaft absolut sicher ist. Darüber hinaus können Sie rechtzeitig Zustände erkennen, die sich negativ auf die Entwicklung des Fötus, den Prozess seiner Geburt und direkt auf den Prozess der Geburt auswirken können..

Kolposkopie während der Schwangerschaft: Grundlegende Konzepte und Merkmale des Verfahrens

Die Kolposkopie ist eine tiefgreifende instrumentelle Untersuchung des Gebärmutterhalses, die nicht zu einem Weichteiltrauma führt und die Diagnose der meisten Krankheiten im Frühstadium ermöglicht. Die Studie wird mit einem Kolposkop durchgeführt - einem optischen Gerät mit zusätzlicher Beleuchtung, das bereits 1925 entdeckt wurde.

Mit einem Kolposkop können Sie die Vulva, die Wände der Vagina und den Gebärmutterhals detailliert untersuchen sowie Flüssigkeit für einen Abstrich und Biomaterial für die Histologie oder Zytologie entnehmen. Die Kolposkopie gilt heute als minimalinvasive, genaue und kostengünstige Forschungsmethode in der Gynäkologie..

Die Kolposkopie wird am gynäkologischen Stuhl durchgeführt. Nach Ermessen des Gynäkologen kann ein herkömmliches optisches Kolposkop oder Videokolposkop verwendet werden (es wird an den Monitor angeschlossen, um das Bild auf den Bildschirm zu übertragen)..

Die Kolposkopie kann auf einfache Weise durchgeführt werden, die auf einer visuellen Untersuchung ohne Anwendung einer Kontrastlösung basiert. Während der Studie schließt eine Frau einen Tumorprozess, das Vorhandensein von Narben, Mikrorissen und Warzen aus. Bestimmen Sie auch die Größe und den Zustand des Gebärmutterhalses, das Gefäßmuster auf seiner Oberfläche.

Zur Klärung der Diagnose wird eine erweiterte Kolposkopie durchgeführt. Zur Bestimmung der betroffenen Gewebe wird eine spezielle Lösung auf den Gebärmutterhals aufgetragen - Essigsäure, Lugols Lösung.

Das Verfahren erfordert keine Anästhesie und verursacht der Frau keine Unannehmlichkeiten. Tatsächlich ist die Kolposkopie eine endoskopische Untersuchung, bei der das Kolposkop das Bild mehrmals vergrößert und der Gynäkologe die Oberfläche des Gebärmutterhalses wie unter einem Mikroskop untersucht.

Wichtig! Geburtshelfer-Gynäkologen bestehen auf Kolposkopie während der Schwangerschaft, wenn Verdacht auf die Entwicklung von Gewebedysplasie oder Onkologie besteht. Aber auch bei vollem Wohlbefinden kann eine Frau eine Überweisung für eine Kolposkopie erhalten, wenn der Arzt dies für notwendig hält.

Kolposkopie des Gebärmutterhalses während der Schwangerschaft: Warum wird dieses Verfahren verschrieben??

Die Kolposkopie ist in der Liste der obligatorischen diagnostischen Maßnahmen enthalten, die in der Phase der Schwangerschaftsplanung durchgeführt werden. Wenn bei der Patientin bestimmte Störungen festgestellt wurden, die die Vaginalschleimhaut, den Gebärmutterhals und den Gebärmutterhalskanal betreffen, wird empfohlen, vor der Empfängnis ein Kind zu untersuchen und gegebenenfalls zu behandeln. Wenn die Schwangerschaft nicht geplant war und keine Voruntersuchungen durchgeführt wurden, kann der Arzt der werdenden Mutter während der Schwangerschaft eine Kolposkopie verschreiben. Wofür ist das?

Während des Tragens eines Babys ändert sich der hormonelle Hintergrund einer Frau erheblich. In einigen Fällen kann dies zum Auftreten von Erosion oder Ektopie des Gebärmutterhalses führen. Diese Konzepte haben nicht die gleiche Bedeutung, obwohl viele Frauen sie fälschlicherweise verwirren..
Die Erosion des Gebärmutterhalses ist ein kollektives Konzept und impliziert alle identifizierten Veränderungen. Beinhaltet zum Beispiel echte Erosion, einen provozierten Defekt der Zervixschleimhaut, Trauma, Entzündung, Verbrennungen usw. Echte Erosion ist ein leuchtend roter, leicht blutender Bereich auf der Schleimhaut des Gebärmutterhalses, dessen Auftreten durch Ablösen des geschichteten Plattenepithels verursacht wird. Dieser Zustand wird behandelt, da beim Eindringen pathogener Mikroben in den betroffenen Bereich eine Entzündung auftreten kann, die sowohl für die schwangere Frau als auch für das Kind gefährlich ist. Darüber hinaus ist die Erosion des Gebärmutterhalses während der Wehen anfälliger für Verstauchungen und Risse. Ektopie ist eine Variante der Norm und stellt den Ersatz des Plattenepithels durch Plattenepithelzellen dar. In beiden Fällen (sowohl bei echter Erosion als auch bei Ektopie) besteht jedoch die Gefahr der Umwandlung gesunder Zellen in atypische Zellen mit der anschließenden Entwicklung gutartiger oder bösartiger Neoplasien.

Dies erfordert die Behandlung und Berücksichtigung dieser Krankheit während der Entbindung. Neben dem Verdacht auf das Auftreten von Erosion während der Schwangerschaft wird eine Kolposkopie durchgeführt, wenn befürchtet wird, dass sich ein onkologischer Prozess, ein Polyp des Gebärmutterhalskanals, entwickelt.

Wenn eine schwangere Frau Symptome wie ungewöhnlichen Ausfluss aus dem Genitaltrakt, Hautausschlag an der Vulva, Juckreiz und Brennen in der Vagina, Schmerzen im Unterbauch, Schmerzen beim Wasserlassen oder Flecken nach dem Sex feststellt, wird ihr außerdem empfohlen, sich einer Kolposkopie zu unterziehen..

Ist es möglich, während der Schwangerschaft eine Kolposkopie durchzuführen??

Die Antwort auf diese Frage hängt vom allgemeinen Gesundheitszustand der werdenden Mutter, der Art des Verlaufs und der Dauer der Schwangerschaft ab. In jedem Fall sollte die Durchführung der Kolposkopie ausschließlich mit Zustimmung der Frau selbst durchgeführt werden: Der Arzt kann nur raten, ob eine Kolposkopie durchgeführt werden soll oder nicht, und die Entscheidung wird von der schwangeren Patientin getroffen.

Manchmal ist dieses Diagnoseverfahren jedoch unerwünscht. Beispielsweise wird eine Kolposkopie nicht empfohlen, wenn die Gefahr eines vorzeitigen Schwangerschaftsabbruchs besteht. Dies ist auf das Risiko von Blutungen und spontanen Abtreibungen zurückzuführen. Es ist auch nicht ratsam, eine Kolposkopie bei Plazenta previa und der Gefahr einer Frühgeburt durchzuführen. Eine Biopsie des Gebärmutterhalses während der Schwangerschaft wird nur bei Verdacht auf Krebsvorstufen oder Gebärmutterhalskrebs durchgeführt.

Vorbereitung auf die Kolposkopie während der Schwangerschaft

Um genaue Ergebnisse zu erhalten, wird empfohlen, die einfachen Regeln zur Vorbereitung der Kolposkopie während der Schwangerschaft zu befolgen:

  • Einige Tage vor der Diagnose wird empfohlen, die vaginale Intimität aufzugeben.
  • Es ist unerwünscht, Vaginalzäpfchen, Tabletten, Gele und Schäume zu verwenden.
  • Zum Waschen vor der Kolposkopie benötigen Sie keine Seife oder Waschmittelgel. Stattdessen wird sauberes warmes Wasser verwendet.
  • Am Vorabend der Kolposkopie während der Schwangerschaft wird eine vaginale Dusche nicht empfohlen.

Welche Empfindungen sind während und nach der Kolposkopie während der Schwangerschaft normal??

Während der Untersuchung kann sich eine schwangere Frau durch die Einführung eines gynäkologischen Spekulums leicht unwohl fühlen. Das durch diese Manipulation hervorgerufene Berstgefühl ist nicht gefährlich, daher sollte sich der Patient einfach entspannen und versuchen, nicht darauf zu achten..

Wenn während einer Kolposkopie eine Biopsie durchgeführt wird, kann eine Frau ein leichtes Kribbeln verspüren, das innerhalb weniger Stunden (seltener Tage) nach einer Kolposkopie von selbst verschwindet. Gleiches gilt für Tests mit Essigsäure: Ein leichtes Brennen ist eine natürliche Reaktion der Schleimhaut als Reaktion auf das Tragen des Reagenzes während einer längeren Kolposkopie. Sie können diese unangenehmen Empfindungen reduzieren, indem Sie das revitalisierende Ginokomfort-Gel verwenden. Das Werkzeug kommt gut mit vaginalen Beschwerden zurecht, die durch gynäkologische Manipulationen (einschließlich Kolposkopie) verursacht werden. Es enthält Wirkstoffe wie Milchsäure, Teebaumöl, Kamillenextrakt, Panthenol und Bisabolol. Das revitalisierende Gel "Gynokomfort" reduziert vaginale Beschwerden, sorgt für die schnellste Regeneration der Schleimhaut nach diagnostischen Eingriffen und trägt zur Aufrechterhaltung eines normalen vaginalen Säuregehalts bei.

Wenn eine schwangere Frau nach einer Kolposkopie einen geringfügigen Vaginalausfluss entdeckt, ist dies kein Grund zur Panik. In den meisten Fällen werden sie durch die Reaktion der Schleimhaut auf chemische Reagenzien verursacht. Manchmal (insbesondere wenn während der Kolposkopie eine Biopsie durchgeführt wurde) kann eine kleine Menge Blut in der Entladung vorhanden sein. Der Grund für die Sorgen kann nur eine reichliche Entladung sein, die von Schmerzen begleitet wird. In diesem Fall müssen Sie dringend einen Arzt konsultieren.

Mögliche Folgen und Komplikationen nach der Untersuchung

Jede Frau sollte vor einer Schwangerschaft verstehen, warum während der Schwangerschaft eine Kolposkopie verschrieben wird.

Die Forschung wird zum Wohle der Gesundheit der werdenden Mutter und ihres Kindes durchgeführt. Daher sind Komplikationen äußerst selten und umfassen die folgenden Phänomene:

  • erfüllen;
  • Beschwerden in der Vagina.

Bei einer ausgedehnten Kolposkopie mit Auferlegung von Reagenzien ist eine spärliche Entladung einer dunklen Farbe möglich, sie stellen keine Gefahr dar und verschwinden schnell.

Weniger häufig kommt es zu Fleckenbildung. In solchen Fällen muss ein Gynäkologe konsultiert werden. In den meisten Fällen besteht jedoch keine Gefahr für den Fötus.

Wenn während des Eingriffs einer schwangeren Frau ein Gewebefragment zur gründlichen Untersuchung (Biopsie) entnommen wurde, wird ihr empfohlen, sich innerhalb von 2 Wochen sexuell auszuruhen, den Besuch der Sauna und des Pools zu verweigern und körperliche Anstrengung zu vermeiden, um die Folgen von Manipulationen zu minimieren und die Gebärmutter zu reduzieren Ton.

Die Planung eines Sekundärverfahrens für schwangere Patienten erfolgt in Absprache mit dem Arzt unter Berücksichtigung der Indikationen und Kontraindikationen.

Was die Kolposkopie während der Schwangerschaft aussagt

Eine schwangere Frau wird von einem beobachtenden Geburtshelfer-Gynäkologen zur Kolposkopie überwiesen, wenn der Verdacht auf Krebsvorstufen besteht. Diese Studie klärt und detailliert den Zustand der Genitalien, so dass der Arzt Komplikationen bei der Geburt rechtzeitig behandeln und damit ausschließen kann.

Was ist Kolposkopie und kann es während der Schwangerschaft durchgeführt werden

Kolposkopie - eine Methode zur Diagnose von Pathologien der Wände der Vagina und des vaginalen Teils des Gebärmutterhalses unter Verwendung eines optischen Geräts mit einem System aus Linsen und Lupen.

Kolposkope der neuesten Generation sind mit Fotoausrüstung ausgestattet, mit der die während der Untersuchung erhaltenen Informationen dokumentiert werden können.

Die Studie hat keine Kontraindikationen, sie ist absolut schmerzfrei. Es schadet dem Fötus in keiner Weise und kann nur im Falle einer ausgeprägten Gefahr einer Fehlgeburt abgebrochen werden, wenn eine Manipulation der Vagina zu Uteruskontraktionen führen kann.

Eine gute Vergrößerung und Auflösung des Kolposkops ermöglichen die rechtzeitige Diagnose kleinster Veränderungen im Gebärmutterhals und die Identifizierung verschiedener Krankheiten

Arten der Kolposkopie

Die Kolposkopie für schwangere Frauen wird sowohl einfach als auch erweitert verschrieben.

Einfach

Es wird eine ungefähre Untersuchung des Gebärmutterhalses durchgeführt, bei der seine Parameter bestimmt werden:

  • die Form des äußeren Pharynx;
  • Entlastung der Schleimhaut;
  • Farbe;
  • Merkmale des Gefäßmusters;
  • die Grenzen des Plattenepithels, die den Hals bedecken, und die zylindrische Auskleidung des Gebärmutterhalskanals.

Verlängert

Bei der erweiterten Kolposkopie wird der Gebärmutterhals untersucht, nachdem er mit einer schwachen Essigsäurelösung behandelt wurde, deren Wirkung 4 Minuten anhält. Dieses Reagenz ruft auf:

  • verminderte Blutversorgung des Halses;
  • kurzes Ödem ihres Epithels;
  • Verengung der Blutgefäße darunter;
  • Schwellung der Zellen.

Während dieses Tests wird der Zustand des Zervixepithels beurteilt, das unter dem Einfluss von Säure weißlich wird. Und je intensiver die Weißfärbung der Teile des Organs ist, desto ausgeprägter ist ihre pathologische Veränderung.

Anschließend wird der Schiller-Test durchgeführt, indem der Gebärmutterhals mit Lugols Lösung geschmiert wird. Gleichzeitig verfärbt sich gesundes Epithel dunkelbraun, während geschädigte Zellen, die wenig Glykogen enthalten, ungefärbt bleiben. Auf diese Weise werden pathologische Zonen und Bereiche für eine gezielte Biopsie identifiziert (Entnahme einer Gewebeprobe zur Untersuchung unter dem Mikroskop)..

Eine gezielte Biopsie des Gebärmutterhalses wird mit einer speziellen Pinzette unter der Kontrolle eines Kolposkops durchgeführt

Es gibt eine Variation der erweiterten Untersuchung - Chromokolposkopie. Gleichzeitig werden verschiedene Farbstoffe verwendet, um die Schleimhaut zu färben, beispielsweise Toluidinblau, Methylviolett, Hämatoxylin.

Fotogalerie: Wie der Gebärmutterhals durch ein Kolposkop aussieht

Warum ist es wichtig, eine Umfrage durchzuführen, was sie zeigt?

Die kolposkopische Untersuchung ist sehr genau, um vor allem Krebsvorstufen zu erkennen. Es wird durchgeführt, um einen bösartigen Prozess auszuschließen. Die Untersuchung durch einen erfahrenen Arzt ermöglicht es Ihnen, sich nur auf die gezielte Biopsie von krebsverdächtigen Bereichen zu beschränken, ohne auf eine Konisation des Gebärmutterhalses zurückgreifen zu müssen, die während der Schwangerschaft äußerst gefährlich ist.

Konisation - Entfernung eines Teils des Halses, einschließlich atypischer Zellen, unter Narkose zur weiteren histologischen Untersuchung.

Video: Warum wird Kolposkopie durchgeführt?

So bereiten Sie sich auf eine Kolposkopie vor

Es ist keine spezielle Schulung erforderlich. Es reicht aus, eine Toilette der äußeren Geschlechtsorgane durchzuführen und 3 Tage vor der Untersuchung keine Vaginalmedikamente, Duschen und Geschlechtsverkehr zu verwenden.

Eine Biopsie kann durchgeführt werden, begleitet von der Freisetzung einiger Blutstropfen. Daher sollte ein tägliches Kissen an der Unterwäsche angebracht werden.

Wie wird die Kolposkopie durchgeführt?

Der Eingriff wird ambulant in 10-15 Minuten in der folgenden Reihenfolge durchgeführt:

  1. Die schwangere Frau wird auf den gynäkologischen Stuhl gesetzt.
  2. Der Gebärmutterhals wird mit einem Vaginalspekulum freigelegt.
  3. Beginnen Sie die Untersuchung mit einer einfachen Kolposkopie.
  4. Nehmen Sie einen Abstrich für die Zytologie.
  5. Behandeln Sie den Hals mit einem Reagenz, lassen Sie ihn aus dem Schleim abtropfen und richten Sie das Kolposkop darauf.
  6. Eine erweiterte Kolposkopie wird durchgeführt, indem das Okular im Uhrzeigersinn bewegt wird.
  7. Machen Sie bei Bedarf Fotos.
  8. Wenn in atypischen Bereichen signifikante dysplastische Veränderungen festgestellt werden, wird eine Biopsie sorgfältig durchgeführt.
  9. Die Frau steht auf, nimmt die Ergebnisse in die Arme und geht nach Hause.

Das Kolposkopieverfahren ist für die werdende Mutter und den werdenden Fötus absolut schmerzfrei und harmlos

Bei schwangeren Frauen besteht ein erhöhtes Blutungsrisiko aufgrund einer Verstopfung der Schleimhäute. Um dies zu vermeiden, wird eine spezielle Pinzette für die Biopsie verwendet, und der Ort der Probenahme wird sofort mit einem sterilen Tupfer gedrückt.

Wenn Blutungen auftreten, wird diese durch Verbrennen der Quelle mit Silbernitrat gestoppt. Die Kürettage des Gebärmutterhalskanals, die nach Kolposkopie bei allen Frauen mit Verdacht auf eine präkanzeröse Gebärmutterhalspathologie durchgeführt wurde, wird während der Schwangerschaft nicht durchgeführt.

Vom Autor: Ich habe persönliche Erfahrungen mit Kolposkopien während meiner eigenen Schwangerschaft. Wie bei jeder gynäkologischen Untersuchung ist dieses Verfahren wenig angenehm, aber die Studie verursachte nicht die geringsten Schmerzen oder Beschwerden. Die Biopsie wurde zwar nicht entnommen.

Normen und Interpretation der Kolposkopieergebnisse

Angesichts der Tatsache, dass eine Schwangerschaft Ektropium induziert, ist die Kolposkopie in diesem Zeitraum besonders informativ und zuverlässig. Das kolposkopische Bild des Gebärmutterhalses unterscheidet sich jedoch etwas von dem nicht schwangerer Frauen..

Ektropium - Inversion der Schleimhaut des Gebärmutterhalskanals nach außen während der Schwangerschaft ist eine Variante der Norm.

Ektropium - ein Zustand, in dem der Gebärmutterhals so aussieht, als wäre er leicht umgedreht

Da der Gehalt an Östrogenen, die bei werdenden Müttern im Körper zirkulieren, zunimmt, wird der Gebärmutterhals locker, hypertrophiert (Volumenzunahme). Aufgrund der erhöhten Blutfüllung sieht es beim Betrachten bläulich aus, was besonders nach der Behandlung mit Essigsäure sichtbar wird.

Normalerweise ist der Gebärmutterhals außen mit einem mehrschichtigen flachen Epithel und innen mit einem zylindrischen Epithel bedeckt. Am Ende des dritten Monats wird der den Gebärmutterhalskanal füllende Schleim dick und viskos, was die Kolposkopie erschwert. Das zu diesem Zeitpunkt gut exprimierte Ektropium und die Transformation des Epithels verwischen die Grenzen zwischen Zellen verschiedener Typen. Am Ort der Anwendung von Essigsäure bilden pathologische Bereiche Mosaike und Flecken.

Vom vierten Monat bis zum Ende der Schwangerschaft ist der Gebärmutterhals normalerweise ödematös, seine Drüsen sind erweitert. In Reaktion auf die Anwendung von Essigsäure tritt eine akute Entzündungsreaktion auf, die missverstanden werden kann. In diesem Zusammenhang sollte die Kolposkopie für schwangere Frauen von einem erfahrenen und hochqualifizierten Gynäkologen durchgeführt werden.

In der Beschreibung der Prüfungsergebnisse sind folgende Begriffe anzutreffen, die Beachtung erfordern:

    Ektopie. Ein roter Fleck um den äußeren Pharynx, der den Ausgang des Epithels darstellt, das den Gebärmutterhalskanal zur äußeren Oberfläche des Halses auskleidet. Passt ohne Behandlung.

Die Ektopie des Gebärmutterhalses verschwindet normalerweise nach der Geburt und muss nicht behandelt werden. regelmäßige Beobachtung ist genug

Die Leukoplakie des Gebärmutterhalses verläuft häufig ohne alarmierende Symptome und macht sich nur durch einen weißlichen Ausfluss aus dem Genitaltrakt bemerkbar

Die Transformationszone am Gebärmutterhals weist häufig auf das Auftreten von Krebs hin

Mosaik und Interpunktion bedeuten pathologische Veränderungen im Gefäßsystem des Gebärmutterhalses

Zervikale Papillome wachsen infolge der Einführung eines speziellen sexuell übertragbaren Virus

Ursachen und Folgen von Abweichungen von der Norm

Die Gründe für Abweichungen von der Norm sind:

  • entzündliche Prozesse (Zervizitis, Kolpitis, Endozervizitis);
  • Erosion, Leukoplakie und zervikale Dysplasie, die vor der Schwangerschaft auftraten und ohne Behandlung blieben;
  • unkontrollierte Verwendung von intravaginalen Chemikalien;
  • hormonelle Störungen;
  • Genitalinfektionen.

Wenn Sie den Untersuchungsergebnissen keine Bedeutung beimessen und keine Maßnahmen zur Beseitigung der Krankheit ergreifen, können während der Geburt unvorhersehbare Folgen auftreten, wie z. B. ein Bruch des Gebärmutterhalses oder eine Infektion des Fötus. Ärzte empfehlen dringend, die Kolposkopie nicht aufzugeben, auch wenn noch keine sichtbaren Anzeichen der Krankheit vorliegen.

Eine starke Erosion kann während der Geburt tiefe Risse des Gebärmutterhalses verursachen

Bewertungen von Frauen, die sich während der Schwangerschaft einer Kolposkopie unterzogen haben

Ich hatte einen solchen Fall, ich hatte in der 30. Woche eine Kolposkopie. Ich fragte, warum es getan wurde, mir wurde gesagt, dass es die Geburt beeinflussen könnte. Aber mein Arzt sagte, dass ich selbst gebären kann. Am Ende habe ich selbst geboren, alles ist in Ordnung. An der Kolposkopie ist nichts auszusetzen. Sie schauen sorgfältig durch die Kamera, die das Bild auf dem Bildschirm anzeigt. Das einzige, was sie mir sagten, ich solle 2 Monate nach der Geburt kommen, ich bin nie gegangen...

KatiaS

https://www.u-mama.ru/forum/waiting-baby/pregnancy-and-childbirth/368894/

Ja, sie machen es mit Essig, um die Kapillaren (Venen) zu sehen, aber sie haben mich nicht nur mit Essig beschmiert, sondern auch auf irgendeine Weise, nun, es tut nicht weh, aber es ist unangenehm. Überprüfen Sie die Kanten und den Zustand des Epithels. Und im Allgemeinen betreten sie es mit einem Spiegel bis zum Hals, öffnen es, um es zu sehen, und zwar nicht nur unter einem Mikroskop, sondern schmieren es mit Lösungen. Ich denke nicht, dass dies ein positives Verfahren ist... Sprechen Sie besser mit Ihrem Frauenarzt.

Pusik

https://www.babyblog.ru/community/post/living/1775433

Die Erosion ist unterschiedlich und der Grad ist unterschiedlich. Wenn die Erosion gering und ohne Entzündung ist, wird sie normalerweise vor der Entbindung nicht berührt. Die Ausnahme ist spärlich, ich hatte dies vor der Schwangerschaft für sechs Monate, aber ich habe mich nach der Operation nicht einmal hingelegt. Dann, nach der Geburt, kam eine neue Erosion heraus - mein Sohn hatte einen großen Kopf, ein wenig shm wurde beschädigt. Der Gynäkologe beobachtete + Kolposkopie + Zytologie + Biopsie - alles ist normal - sie berührten es erst beim nächsten Mal. Schwangerschaft und Geburt. Während der Kolposkopie wird nichts berührt, sondern nur angeschaut, und ich habe auch von Krebs gehört.

Mama

https://www.u-mama.ru/forum/waiting-baby/pregnancy-and-childbirth/368894/

Sie klettern auf einen Stuhl, ein Spiegel wird eingesetzt, dann schauen sie durch einen Apparat, der wie ein Mikroskop aussieht - eine so lange Röhre mit einer Minikamera am Ende; Bei Bedarf können sie eine Biopsie durchführen, dies ist jedoch für schwangere Frauen sehr unwahrscheinlich. Das ganze Verfahren ist nicht schmerzhafter und nicht ekelhafter als eine regelmäßige Untersuchung durch einen Gynäkologen.

Elena @ dunyasha

http://eka-mama.ru/forum/part23/topic113906/message114037/

Fertig in Woche 9. Wir haben uns alles genau angesehen und sogar etwas abgekniffen (ich habe es nicht einmal gespürt). Sie sagten für die Ergebnisse - zu Ihrem Arzt. Drei Minuten in der Zeit. Geh, ich hatte mehr Angst, aber es stellte sich heraus... Wie sie mir erklärten, muss dies getan werden, um herauszufinden, welche Art von Erosion vorliegt. Bei starker Erosion wird ein Kaiserschnitt durchgeführt, da der Gebärmutterhals nicht standhalten kann und bricht. Natürlich habe ich das so verstanden.

Nyura

https://www.baby.ru/community/view/73449/forum/post/477016737/

Kein Arzt wird einer schwangeren Frau eine Kolposkopie verschreiben, wenn er keinen Grund dafür hat. Ein rechtzeitiges Studium und eine verschriebene Behandlung ersparen Ihnen und Ihrem Kind gewaltige Komplikationen. Einige Therapiemethoden für zervikale Pathologien stehen sogar schwangeren Frauen zur Verfügung. Sie werden von einem Geburtshelfer-Gynäkologen aufgefordert.

Warum wird während der Schwangerschaft eine Kolposkopie durchgeführt??

Frauen, die eine Schwangerschaft planen, werden lange vor der Empfängnis den erforderlichen Untersuchungen unterzogen. Solche Patienten wissen genau, was Kolposkopie ist und wofür sie ist. Einige werdende Mütter sind jedoch nach der Schwangerschaft mit diesem Begriff konfrontiert. Kolposkopie während der Schwangerschaft - was es ist und warum es durchgeführt wird?

Die Kolposkopie ist eine diagnostische Technik zur Erkennung von Pathologien des Gebärmutterhalses. Wenn die Schwangerschaft nicht geplant war, ist es durchaus möglich, dass der Arzt bei der Erstuntersuchung der Frau Veränderungen in der Epithelschicht des Gebärmutterhalses feststellt. Die genaue Diagnose und Ursache dieser Veränderungen ist für eine schwangere Frau wichtig, da sie die Entscheidung über die Art der Entbindung beeinflussen können. Manchmal hängt es von den Ergebnissen der Kolposkopie ab, ob eine Frau alleine gebiert oder einen Kaiserschnitt benötigt.

Was ist Kolposkopie??

Die Kolposkopie ist eine niedrigtraumatische Methode der endoskopischen Untersuchung, deren Zweck darin besteht, den Gebärmutterhals mit einem Gerät - einem Kolposkop - zu untersuchen. Die Rolle der Kolposkopie ist schwer zu überschätzen: Diese Methode diagnostiziert mit hoher Genauigkeit gynäkologische Erkrankungen wie Erosion, Krebsvorstufen und zervikale Onkologie.

Die Kolposkopie ist eine der obligatorischen Studien in der Geburtshilfe, insbesondere wenn es eine Indikation dafür gibt. In den meisten Fällen können Krankheiten, die während der Schwangerschaft in milder Form entdeckt wurden, nicht behandelt werden, sodass die Ergebnisse der Studie für eine Frau nach der Geburt relevant bleiben. Angesichts der gegenwärtigen Spannungen in Bezug auf onkologische Pathologien in der Welt kann eine Kolposkopie während der Schwangerschaft manchmal präkanzeröse und krebsartige Läsionen des Gebärmutterhalses aufdecken. Natürlich stören diese Zustände den normalen Schwangerschaftsverlauf und verhindern eine natürliche Geburt - in solchen Fällen wird ein Kaiserschnitt durchgeführt.

Die Kolposkopie für schwangere Frauen wird routinemäßig durchgeführt. Eine Überweisung zur Forschung wird von einem Gynäkologen verschrieben. Die meisten Frauen sind besorgt, wenn ihnen empfohlen wird, sich dieser Studie zu unterziehen. Tatsächlich bedeutet dies jedoch nicht, dass die werdende Mutter eine ernsthafte Pathologie hat. Es kann nicht nur bei Verdacht auf gynäkologische Probleme verschrieben werden, sondern auch bei relativem Wohlbefinden, um sicherzustellen, dass nichts die natürliche Entbindung beeinträchtigen kann und es keine Komplikationen bei der Geburt gibt..

Indikationen und Kontraindikationen

Mit einer einfachen Kolposkopie erhalten Sie mehr Informationen über den Zustand des Gebärmutterhalses als mit einer normalen ärztlichen Untersuchung ohne Verwendung eines Mikroskops. Wenn eine erweiterte Kolposkopie angewendet wird, können sogar die Entwicklungsstadien des Präkanzerose- und Krebsprozesses gesehen werden. Der Zustand der Schleimhaut des Gebärmutterhalses, seine Epithelschicht, Gefäße, pathologisch veränderte Gewebe, das Volumen der Läsionen, im Allgemeinen alle Arten von Anomalien in diesem Bereich können dank kolposkopischer Untersuchung beurteilt werden.

Am häufigsten empfehlen Ärzte diese Studie für Frauen, die sich beschweren über:

  • Schmerzen während und unmittelbar nach dem Geschlechtsverkehr;
  • intermenstruelle Blutungen und das Auftreten von Blut nach dem Geschlechtsverkehr;
  • Brennen und Jucken in der Vagina;
  • chronische Zugschmerzen im Unterbauch, die sich mit der Zeit verschlimmern;
  • Hautausschläge an den äußeren Geschlechtsorganen.

Bei werdenden Müttern wird eine Kolposkopie durchgeführt, wenn der Verdacht oder das Vorhandensein einer Zervixerosion besteht. In den letzten Jahren haben Ärzte diese Studie jedoch in die Liste der obligatorischen für alle schwangeren Frauen aufgenommen, da die Häufigkeit gynäkologischer Pathologien erheblich zunimmt und viele Frauen mit einer ungeplanten Schwangerschaft zum Arzt gehen. Darüber hinaus verschlechtert sich ab dem Moment der Empfängnis im Körper jeder Frau die Immunabwehr, vor deren Hintergrund bisher nicht diagnostizierte gynäkologische Erkrankungen mit neuer Kraft aufflammen können.

Es gibt keine Kontraindikationen für diese Studie. Die Kolposkopie wird bereits in der frühen Schwangerschaft durchgeführt. Sie ist nicht gefährlich für eine Frau und kann einem ungeborenen Kind keinen Schaden zufügen..

Wenn jedoch die Gefahr einer Fehlgeburt besteht, kann die Studie verschoben werden, bis der blutige Ausfluss und der erhöhte Uteruston verschwinden. Kolposkopie wird auch nicht bei Frauen durchgeführt, die keine Hilfslösungen vertragen - Essigsäure und Jod, die für das Verfahren verwendet werden.

Kolposkopie während der Schwangerschaft - ist es möglich?

Natürlich wäre es besser, wenn bereits im Stadium der Schwangerschaftsplanung diagnostische Studien durchgeführt würden, da die Ergebnisse der Kolposkopie dazu beitragen, allgemeine Trends in Bezug auf die gynäkologische Gesundheit der Frau zu untersuchen und eine Prognose für eine mögliche Schwangerschaft vorzuschlagen. In jedem Fall ist die Antwort auf die Frage, ob eine Kolposkopie während der Schwangerschaft durchgeführt werden kann, positiv. Diese Forschung kann nicht nur durchgeführt werden, sondern ist auch notwendig, wenn es nötig ist..

Die Kolposkopie wird in jedem Stadium der Schwangerschaft verschrieben, nachdem der Arzt mit dem Zustand der vaginalen Mikroflora vertraut ist. Das Verfahren ist allen Frauen zugeordnet, insbesondere wenn es um eine mögliche Pathologie geht. Es besteht kein Grund, an der Richtigkeit und Relevanz dieser Diagnosemethode zu zweifeln. Tatsache ist, dass gynäkologische Probleme wie Entzündungen oder Erosion des Gebärmutterhalses während der Schwangerschaft in eine Phase der aktiven Entwicklung übergehen können, die dringend behandelt werden muss..

Die Studie ist sowohl für die werdende Mutter als auch für das Baby völlig sicher, da sie den Schwangerschaftsprozess nicht beeinträchtigt. Zusammen mit der Kolposkopie wird häufig eine Biopsie durchgeführt, die es ermöglicht, die vorhandenen Abweichungen genauer zu bewerten.

Merkmale der Kolposkopie während der Schwangerschaft

Im Allgemeinen wird die Kolposkopie bei schwangeren Frauen auf die gleiche Weise wie in anderen Fällen durchgeführt. Der einzige Unterschied besteht darin, dass der Gebärmutterhals der werdenden Mutter mit einer dicken Schleimschicht bedeckt ist, die den Fötus vor einer Infektion von außen schützt. Aus diesem Grund wird es schwieriger, Neoplasien und Veränderungen auf der Oberfläche zu erkennen. Daher sollte ein Spezialist, der Erfahrung in der Durchführung von Kolposkopien bei schwangeren Frauen hat, die Manipulation durchführen.

Meistens kann es in den frühen Stadien der Schwangerschaft schwierig sein, eine ausreichende Menge der erforderlichen Informationen zu erhalten. Daher werden viele Patienten nach 6 Wochen oder im 3. Schwangerschaftstrimester einer sekundären Kolposkopie unterzogen, falls die ersten Ergebnisse der Studie nicht ganz gut waren.

Die Kolposkopie als diagnostische Methode ist schmerzlos, aber bei einigen Frauen kann dieses Verfahren zu Beschwerden führen.

Vor dem Eingriff wird empfohlen, innerhalb von 48 Stunden:

  • keinen Sex haben;
  • nicht duschen;
  • injizieren Sie keine Medikamente jeglicher Art in die Vagina (Zäpfchen, Salben).

In einem frühen Stadium wird die Kolposkopie sehr sorgfältig durchgeführt, das Verfahren fühlt sich an wie die übliche gynäkologische Untersuchung einer Frau. Wenn keine externen Probleme vorliegen, werden während des Verfahrens keine Hilfslösungen verwendet. Bei Verdacht auf einen bösartigen Prozess wird eine Gewebebiopsie durchgeführt.

Während der Schwangerschaft ist häufig ein viskoser Schleimausfluss am Gebärmutterhals und in der Vagina vorhanden, der eine vollständige Untersuchung beeinträchtigen kann. In diesem Fall kann der Arzt sie mit 3% Essigsäure und speziellen Schwämmen entfernen, indem er die untersuchte Oberfläche behandelt..

In den späteren Stadien der Schwangerschaft ist der Gebärmutterhals der werdenden Mutter normalerweise vergrößert, was durch eine erhöhte Durchblutung der Beckenorgane erklärt wird. Daher erfordert die Kolposkopie ab der zweiten Hälfte der Schwangerschaft ein noch vorsichtigeres Verhalten. Wenn während des Eingriffs Blutungen auftreten, stoppt der Arzt diese mit einer speziellen Paste Monsel.

Die meisten Experten bestehen darauf, dass die Kolposkopie am besten vor der Schwangerschaft durchgeführt wird. Während der Schwangerschaft wird normalerweise eine Kolposkopie durchgeführt, wenn dies angezeigt ist. Das fortgeschrittene Stadium der Zervixerosion und andere Pathologien werden sofort behandelt, obwohl die Frau in der Lage ist.

Wird die Kolposkopie während der Schwangerschaft durchgeführt? Schließlich ermöglicht dieses Verfahren natürlich die Diagnose und Bewertung der vorhandenen Gewebeschädigungsherde und die Entscheidung über die Art der Abgabe. Wenn während der Kolposkopie des Gebärmutterhalses während der Schwangerschaft eine leichte Erosion festgestellt wird, erfolgt die Behandlung topisch mit antiseptischen Zäpfchen und Medikamenten. 3 Monate nach der Geburt des Babys wird zur Kontrolle eine Kolposkopie durchgeführt.

Autor: Olga Rogozhkina, Ärztin,
speziell für Mama66.ru

Ist es möglich, während der Schwangerschaft eine Kolposkopie durchzuführen?

Entzündungskrankheiten, Abweichungen von der Norm und Neoplasien - all dies wird durch eine Kolposkopie während der Schwangerschaft aufgedeckt. Darüber hinaus ermöglicht eine solche Manipulation die rechtzeitige Verschreibung der Behandlung und die Beseitigung schwerwiegender Folgen..

Es sieht aus wie eine Kolposkopuntersuchung

Kolposkopie: Was ist das?

Die Kolposkopie für schwangere Frauen ist eine nicht-invasive Diagnosemethode, mit der Sie den Zustand des Gebärmutterhalses untersuchen können. Die Manipulation erfolgt mit einem speziellen Gerät, das mit optischen Geräten ausgestattet ist. Farbstoffe werden ebenfalls verwendet.

Das Kolposkop wird direkt in die Vagina eingeführt. Ein Spiegel ist vorinstalliert. Das Verfahren verursacht keine Schmerzen oder Beschwerden. Die Untersuchung dauert wie bei einer regelmäßigen Untersuchung auf dem gynäkologischen Stuhl maximal 15 bis 20 Minuten.

Während der frühen Schwangerschaft werden zwei Arten von Untersuchungen durchgeführt:

  • üblich ist eine Untersuchung mit einem Kolposkop ohne Verwendung von Farbstoffen;
  • Wenn verlängert, werden Lösungen von Jod, Essigsäure verwendet.

Die einfache Diagnose ist ungefähr und ermöglicht es Ihnen, die Größe und Form, einige Erkrankungen des Gebärmutterhalses, den Zustand der Schleimhaut und das Gefäßmuster zu bestimmen. Bei Verdacht auf einen atypischen Prozess wird eine erweiterte Kolposkopie durchgeführt. Es ermöglicht Ihnen, die Struktur der Schleimhaut aufgrund der Behandlung mit Essigsäure und Salicylsäure zu untersuchen. Bei Verwendung dieser Substanzen schwillt das Epithel an, die Blutversorgung der Schleimhaut nimmt ab, es werden pathologische Veränderungen festgestellt.

Chromokolposkopie - Verwendung einer 0,1% igen Lösung von Hämatoxylin oder einer 1% igen Lösung eines Kernfarbstoffs. Es ist eine genauere Methode zum Nachweis von Krebsvorstufen und Krebserkrankungen der Schleimhaut..

Die Mikrokolposkopie dient zur dynamischen Untersuchung. Dies ist eine histologische Untersuchung des Vaginalbereichs des Gebärmutterhalses. Es wird ohne Färbung oder unter Behandlung einzelner zellulärer Elemente mit Hämatoxylin durchgeführt. Wird zugewiesen, wenn während der erweiterten Methode Pathologien erkannt werden, um Änderungen in der Dynamik zu untersuchen.

Eine solche Diagnose ist sicher, ermöglicht die Unterscheidung gynäkologischer Erkrankungen, die genaue Lokalisierung und Schwere atypischer Veränderungen, struktureller Anomalien des Gebärmutterhalses und die endgültige Entscheidung über die Entbindung.

Indikationen für eine Schwangerschaft

Die Kolposkopie des Gebärmutterhalses während der Schwangerschaft ist nicht nur die Hauptmethode zur Krebsprävention, sondern wird in folgenden Fällen angezeigt:

  1. Anzeichen von Erosion und anderen Veränderungen der Zervixschleimhaut während einer routinemäßigen Beckenuntersuchung.
  2. Veränderungen in den Genitalien - Vaginalausfluss, der zu verschiedenen Zeiten des Zyklus auftritt, schmerzhafte Empfindungen, Beschwerden während der Intimität, ein unangenehmer Geruch. Azyklische Blutungen können das erste Anzeichen eines präkanzerösen Gebärmutterhalskrebses sein oder auf traumatische Erosionsschäden hinweisen.
  3. Nachweis atypischer Zellen in einem Abstrich anhand der Ergebnisse einer zytologischen Untersuchung. Die informativste Methode zum Nachweis von Krebszellen ist eine Biopsie. Mit der Kolposkopie können Sie jedoch die Lokalisation pathologischer Veränderungen identifizieren und nur morphologisch veränderte Schleimhautgewebe untersuchen.
  4. Chronisch entzündliche Erkrankungen. Während der Schwangerschaft können sie sich verschlimmern und einen übelriechenden azyklischen Ausfluss sowie Vaginalschmerzen verursachen.
  5. Nachuntersuchungen nach Behandlung von Zervixerosion, malignen Neubildungen.

Die Prüfung ist freiwillig, Sie können sie von sich aus durchführen. Eine Frau wird gemäß den Ergebnissen eines zuvor vorgenommenen Abstrichs oder wenn in der Vergangenheit eine zervikale Dysplasie aufgetreten ist, zur Kolposkopie geschickt. Zu präventiven Zwecken wird eine solche Studie nicht durchgeführt..

Bewertungen

Nachdem die schwangere Frau herausgefunden hat, warum ihr dieses Verfahren verschrieben wurde, möchte sie die Bewertungen anderer Frauen erfahren, die sie in derselben Position durchlaufen haben.

Lyudmila, 27 Jahre alt: Während meiner ersten Schwangerschaft hatte ich Erosion, daher schickte mich mein Gynäkologe sofort zu einer Kolposkopie. Es war beängstigend, aber nicht kritisch. Sie sahen mich an, machten ein Foto und ließen mich frei und behandelten mich, nachdem das Baby geboren wurde..

Christina, 30 Jahre alt: Ich glaube, dass der Arzt dieses Verfahren nicht einfach so verschreiben wird, sondern nur, wenn es ernsthafte Gründe dafür gibt. An diesem Verfahren ist nichts auszusetzen, die Hauptsache ist, in welcher medizinischen Einrichtung es durchgeführt wird. Nach der Koloskopie wurde mein Unterbauch ein wenig gezogen, aber dann ging dieses Gefühl ziemlich schnell vorbei.

Miroslava, 33: Nach 25 Wochen wurde mir eine Koloskopie verschrieben. Der Arzt erklärte nicht wirklich, warum und was es war (ich hatte vor der Schwangerschaft noch nie ein solches Verfahren durchgeführt), daher hatte ich schreckliche Angst. Tatsächlich stellte sich heraus, dass es nicht schlimmer und schmerzhafter war als eine regelmäßige gynäkologische Untersuchung..

Eine Koloskopie für schwangere Frauen wird normalerweise verschrieben, wenn die Ergebnisse der gynäkologischen Standardtests schlecht sind oder wenn der Arzt das Vorhandensein einiger schwerwiegender Pathologien vermutet. Wenn die Schwangerschaft gut verläuft und die Testergebnisse keine Auffälligkeiten aufzeigen, weiß die werdende Mutter möglicherweise nicht, was Koloskopie ist..

Gegenanzeigen zum Eingriff

Schwangerschaft und Kolposkopie sind in folgenden Fällen nicht kompatibel:

  1. Individuelle Unverträglichkeit gegenüber Substanzen, die während der erweiterten Kolposkopie verwendet werden.
  2. Entzündungsprozess im akuten Stadium, lokalisiert im Gebärmutterhalskanal oder direkt in der Gebärmutter.
  3. Die Gefahr einer Unterbrechung - Fleckenbildung während der Schwangerschaft, Hypertonizität. In diesem Fall ist eine diagnostische Untersuchung nach Erhaltung der Therapie möglich..
  4. Jüngste Gebärmutterhalschirurgie.

In anderen Fällen ist das Verfahren sowohl für die Frau als auch für den Fötus sicher. Während der Manipulation verletzt das Gerät nicht den Hals, sondern ermöglicht es Ihnen, den Zustand der Vagina und Vulva so genau wie möglich zu untersuchen.

Was ist die Gefahr?

Die Persistenz von HPV im Gebärmutterhals führt nicht unbedingt zu Krebs, da Papillome gutartige Wucherungen sind. Was ist dann die Gefahr? Tatsache ist, dass das Vorhandensein von Papillomen und HPV-Infektionen die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung von Gebärmutterhalskrebs verzehnfacht.

Die Gefahr hängt weitgehend von der Art des Virus ab:

  • Die HPV-Typen 16 und 18 sind am gefährlichsten, da sie in 75% der Fälle Gebärmutterhalskrebs verursachen.
  • HPV-Typen 31, 33, 35, 39, 45, 51, 52, 54, 56, 66, 68 haben ein hohes und mittleres onkogenes Risiko und können auch Genitalkrebs verursachen.
  • HPV 6, 11, 42, 44 sind am wenigsten gefährlich, da sie schwache onkogene Eigenschaften haben.

Gebärmutterhalskrebs ist das zweithäufigste maligne Neoplasma bei Frauen und die vierthäufigste Todesursache bei Frauen weltweit (8% aller Krebstoten bei Frauen)..

Diagnose mittels Kolposkopie

Die Kolposkopie verfügt über umfassende Diagnosefunktionen. Dieses Verfahren in der Gynäkologie wird verwendet, um auch geringfügige Veränderungen zu identifizieren, die die Schleimhaut des Vaginalbereichs des Gebärmutterhalses beeinflusst haben. Studiert:

  • die Farbe des Epithels vor und nach dem Auftragen einer Lösung von Jod und Essigsäure;
  • Oberflächenstruktur - das Vorhandensein von Erosion, Plaques, Erhebungen;
  • pathologisch veränderte Gefäße;
  • Lage und Größe veränderter Epithelgewebe;
  • Bestimmung der Grenzen pathologischer Herde;
  • das Vorhandensein offener oder geschlossener Drüsen, ihr Zustand.

Nach den Ergebnissen der Untersuchung können Krankheiten diagnostiziert werden:

  1. Die Onkologie wird durch das Vorhandensein atypischer Zellen angezeigt. In diesem Fall geht die Kolposkopie der Biopsie voraus und ermöglicht es Ihnen, die Lokalisierung der veränderten Herde für eine genauere Gewebeentfernung festzustellen.
  2. Differenzierung von Zervizitis, Polypen des Gebärmutterhalskanals, Endometriose, Warzen. Mithilfe der Diagnose können Sie auch die Entwicklung der Erosion im Anfangsstadium identifizieren..
  3. Nachweis von Dysplasie durch hoch aufragende dichte weiße Plaques, deren Grenzen bei Verwendung von Jodlösung bestimmt werden.
  4. Erworbene oder angeborene Ektopie, Erythroplakie.

Die meisten Erkrankungen des Gebärmutterhalses sind durch ausgeprägte Veränderungen der Struktur, Farbe und des Reliefs der Schleimhaut gekennzeichnet, die während der Kolposkopie genau bestimmt werden.

Merkmale des Verfahrens in verschiedenen Stadien der Schwangerschaft

Kolposkopische Anzeichen von zervikalen Läsionen nach der Empfängnis erhalten ein ausgeprägteres Bild. Die Deziduose gilt bei schwangeren Frauen als besonderes Problem. Diese Gewebereaktion ist eine normale Variante, wird jedoch während der Schwangerschaft durch einen erhöhten Progesteronspiegel stimuliert. Infolgedessen können sich Tumore und Polypen auf der Ebene des Exozervix und des Endometriums entwickeln..

Bei Vorliegen einer Pathologie ist es ratsam, in der Phase der Planungskonzeption eine Studie durchzuführen, um eine angemessene Behandlung zu erhalten. Im zweiten und dritten Schwangerschaftstrimester sind die Möglichkeiten der Kolposkopie begrenzt, das Verfahren erfordert die Professionalität eines Arztes und hat mehr Nebenwirkungen.

In den frühen Stadien

Die Kolposkopie während der Schwangerschaft erfolgt nach strengen Indikationen. In der Regel geht der Ernennung eine Abstrichuntersuchung voraus. Wenn darin atypische Zellen gefunden werden, werden Vagina und Gebärmutterhals diagnostiziert, um die betroffenen Schleimhautherde genau zu bestimmen.

Während der ersten drei Monate ist das Verfahren absolut sicher und wird auf die gleiche Weise wie bei nicht schwangeren Frauen durchgeführt:

  1. Der Hals wird mit einer Essiglösung behandelt. Auf diese Weise können Sie eine dicke, viskose Schleimschicht entfernen, die den Betrieb des Kolposkops stört. In diesem Stadium kann eine Frau ein leichtes Brennen verspüren..
  2. Anschließend wird eine Behandlung mit einer Jodlösung (Lugol) durchgeführt, um die modifizierten Bereiche der Schleimhaut abzudunkeln.
  3. Zur zytologischen Untersuchung wird eine Gewebeprobe entnommen. Ein Abstrich wird auch gemacht, um das Vorhandensein einer Urogenitalflora festzustellen.

Die Blutungswahrscheinlichkeit nach dem Eingriff beträgt weniger als 1%. Um Nebenwirkungen nach der Manipulation zu vermeiden, wird ein Wattestäbchen mit einem Antiseptikum auf die beschädigte Stelle aufgetragen.

Im 2. und 3. Trimester

Die kolposkopische Untersuchung nach dem ersten Trimester weist eine Reihe von Merkmalen auf:

  1. Im zweiten oder dritten Trimester erscheinen hypertrophierte ödematöse Papillen der Schleimhaut des Gebärmutterhalskanals um den äußeren Pharynx. Die Kanäle der Ausscheidungsdrüsen dehnen sich aus und viskoser dicker Schleim wird von ihnen freigesetzt. Dieses Bild kann als Anfangsstadium der Pathologie angesehen werden, obwohl diese Veränderungen als physiologisch angesehen werden und 3-4 Monate nach der Entbindung verschwinden.
  2. Am Ende der Schwangerschaft wird der physiologische Schleim dick und viskos, was die Untersuchung stört. Während der kolposkopischen Untersuchung zu diesen Zeiten wird der Hals mit einer 3% igen Essigsäurelösung behandelt, mit der Sie dicke Plaques entfernen können.
  3. Manchmal werden auch zusätzliche Spiegel und Wandexpander verwendet. Die Position auf dem Stuhl während der Untersuchung der Frau sollte anders sein - sie liegt auf dem rechten Oberschenkel. Bei der üblichen aufrechten Liegeposition kann der Druck stark abfallen.

Wenn bei der ersten Untersuchung eine Pathologie festgestellt wird (normalerweise bei der Registrierung auf dem LCD), wird das Verfahren für einen Zeitraum von 8 bis 9 Wochen verschrieben. Dann wird es nach 12-14 und 24-25 Wochen wiederholt (zur weiteren Beobachtung oder Bewertung der Behandlungsergebnisse).

Zu einem späteren Zeitpunkt

In der letzten Schwangerschaftsperiode wird die Studie mit besonderer Sorgfalt durchgeführt, da sie bei falscher Durchführung Frühgeburten, Blutungen und andere unerwünschte Wirkungen verursachen kann.

Am Ende des dritten Trimesters nimmt die Blutversorgung der Halsschleimhaut zu. Ein Kolposkop kann es bei falscher Anwendung verletzen und Blutungen verursachen. Um dies zu verhindern, wird Monselpaste verwendet, die am Ende der Manipulation die behandelten Bereiche der Schleimhaut bedeckt.

Unmittelbar vor der Geburt wird die Diagnose selten gestellt, hauptsächlich bei Verdacht auf maligne Gewebe, Blutungen und Zervixerosion. Basierend auf den Ergebnissen wird die Art der Entbindung ausgewählt - Kaiserschnitt oder natürliche Geburt.

Kurz über Papillome

Humanes Papillomavirus (HPV) ist ein Neoplasma, das auf der Hautoberfläche auftritt. Diese Neoplasien sind in der Regel klein, fleischfarben oder etwas dunkler, braun. Ja, sie sehen nicht sehr attraktiv aus und sind nicht ästhetisch ansprechend, wenn sie sich im Gesicht oder am Hals befinden. Aber es besteht kein Grund zur Aufregung, da diese "ungebetenen Gäste" nicht bösartig sind.
In den meisten Fällen bilden sich Papillome während der Schwangerschaft im Gesicht, am Hals (meistens an den Seiten), auf der Brust zwischen oder unter den Brüsten, in den Achselhöhlen und in der Leiste.

Und obwohl es keine genauen Daten zu den Gründen für die Bildung von Papillomen bei werdenden Müttern gibt, treten sie unabhängig vom Hautzustand vor der Schwangerschaft auf. Das heißt, sie treten bei einer Frau einfach aufgrund einer Schwangerschaft auf. Wenn sich Papillome bereits vor dem Einsetzen einer interessanten Position am Körper der Frau befanden, steigt ihre Anzahl höchstwahrscheinlich an und sie befinden sich im gesamten Körper.

Laut medizinischer Statistik bilden sich Papillome in einem Viertel der gesamten Menschheit. Dieselben Statistiken besagen, dass der Prozentsatz ihres Auftretens bei Menschen über 50 Jahren höher ist. Übergewichtige Menschen sind ebenfalls einem Diabetesrisiko ausgesetzt. Es wird angenommen, dass Papillome häufiger bei Menschen mit ständiger Reibung der Haut auftreten, insbesondere in den Achselhöhlen und natürlichen Falten. Da bei übergewichtigen Menschen die Reibung in der Leistengegend und in den Achselhöhlen ein tägliches Phänomen ist, ist auch die Wahrscheinlichkeit von Papillomen an diesen Stellen höher..

Während der Schwangerschaft ist das Auftreten oder Wachstum von Papillomen mit hormonellen Veränderungen verbunden. Angeblich beeinflusst der Anstieg des Hormonspiegels das Wachstum von Zellen in der Epidermis. Aber der provozierende Faktor ist, wie bei gewöhnlichen Menschen, genau die Hautreibung. Deshalb treten diese Neoplasien häufig im zweiten und dritten Schwangerschaftstrimester auf. Zu diesem Zeitpunkt nehmen werdende Mütter bereits an Gewicht zu, es treten Falten am Körper, Reibung und infolgedessen Papillome auf.

Schwangerschaft nach Kolposkopie

Die Untersuchung erhöht oder verringert nicht die Möglichkeit, ein Kind zu empfangen. Nach dem Eingriff tritt eine gesunde Schwangerschaft auf, sofern keine Pathologien des Fortpflanzungssystems vorliegen.

Selbst wenn die Kolposkopie während der Schwangerschaft in den frühestmöglichen Stadien (1-2 Wochen) ohne Verzögerung durchgeführt wurde, gefährdet dies nicht die Entwicklung des Kindes und die Gesundheit der Frau.

Während der Schwangerschaftsperiode wird normalerweise eine einfache Kolposkopie verwendet, um die Diagnose zu klären, eine erweiterte Kolposkopie - bei Verdacht auf maligne Pathologien.

In Ausnahmefällen wird die gleichzeitige Biopsie (Entfernung von Schleimhautzellen für Forschungszwecke) verwendet, da sie häufig zu Blutungen und frühen Fehlgeburten führt.

Mit der nicht-invasiven Kolposkopie können Sie die Struktur und Art der Halsschleimhaut genau untersuchen und die Anfangsstadien von Krebsvorstufen identifizieren.

Papillomavirus-Symptome

Die meisten humanen Papillomviren weisen keine ausgeprägten Symptome auf. Wenn sich das Virus während der Empfängnis in einem "Ruhezustand" befand, kann es sich während der Schwangerschaft in Form von Papillomen manifestieren - weichen Warzen oder Hautwucherungen. Wenn zuvor Papillome vorhanden waren, können sie mutieren und an Größe zunehmen. Es ist unerwünscht, Papillome während der Schwangerschaft loszuwerden, da jede Verbrennung die Haut belastet, was den Zustand des Fötus beeinträchtigen kann. Während der Schwangerschaft sind alle Methoden zur Behandlung von Papillomen erst in der neunundzwanzigsten Woche möglich. Zu diesem Zeitpunkt hat das Kind alle Organe und Systeme gebildet..