Die CTG während der Schwangerschaft wird im dritten Trimester durchgeführt
Wann und wofür wird CTG während der Schwangerschaft durchgeführt?
Die Kardiotokographie beim Tragen eines Kindes ist absolut jedem zugeordnet. Es ermöglicht Ihnen, die Arbeit des Herz-Kreislauf-Systems zu beurteilen, die fetale Herzfrequenz und ihre motorische Aktivität zu bestimmen und die Beziehung zwischen Uteruskontraktionen und den Reaktionen des Babys darauf zu verfolgen. Mit Hilfe der CTG des Fetus beurteilt der Arzt seinen Allgemeinzustand, das Vorhandensein oder Fehlen von Pathologien und gefährlichen Zuständen, die ein sofortiges Eingreifen erfordern.
Die kardiotokographische Untersuchung des Fetus zeigt Folgendes:
- intrauterine Infektion;
- Hypoxie;
- Polyhydramnion oder Niedrigwasser;
- vorzeitiges Altern der Plazenta;
- fetoplazentare Insuffizienz;
- die Gefahr eines Schwangerschaftsabbruchs;
- Abweichungen in der Arbeit des Herz-Kreislauf-Systems des Kindes.
Wenn eine dieser Diagnosen durch die Ergebnisse der Kardiotokographie bestätigt wird, entscheidet der Arzt über die Ernennung bestimmter Medikamente oder Verfahren.
Die CTG des Fetus wird in folgenden Situationen so früh wie möglich verschrieben:
- Verdacht auf fetale kardiovaskuläre Pathologie;
- Vorgeschichte einer dysfunktionellen Schwangerschaft;
- übermäßige fetale Aktivität;
- belastete die Geschichte der Mutter;
- Uteruston;
- intrauterine Therapie durchgeführt;
- Gestose, die Sauerstoffmangel verursacht;
- Gestationsalter mehr als 40 Wochen;
- rauchende werdende Mutter.
Bei Mehrlingsschwangerschaften wird die Studie für jedes Baby separat durchgeführt..
Wie lange dauert die CTG?
Die größte Zuverlässigkeit der CTG-Untersuchung des Fetus besteht im dritten Trimester ab der 28. bis 32. Schwangerschaftswoche. Zu diesem Zeitpunkt wird der Schlaf- und Wachzyklus des Babys hergestellt, die Kontraktionen des Herzmuskels werden deutlich ausgedrückt und ihre klare Beziehung zur motorischen Aktivität wird verfolgt..
Arten von Verfahren
Es gibt zwei Möglichkeiten, um Daten über die Herzaktivität des Babys zu erhalten. Die erste Methode, extern (indirekt), ist die häufigste. Es wird ohne Einschränkungen für alle schwangeren Frauen angewendet. Es hat keine Kontraindikationen und Nebenwirkungen. Während des Eingriffs werden die Sensoren auf dem Bauch der schwangeren Frau platziert und verursachen keine Beschwerden für sie oder das Baby.
Der zweite Weg ist intern (direkt). Es wird äußerst selten angewendet, hauptsächlich zum Zeitpunkt der Geburt. Zur Untersuchung wird ein Katheter oder Dehnungsmessstreifen in die Gebärmutterhöhle eingeführt, der die Indikatoren für den intrauterinen Druck aufzeichnet, und eine EKG-Elektrode, die am Kopf des Fötus angebracht ist und die Herzfrequenz aufzeichnet.
Wie macht externe CTG
Die Entschlüsselung des CTG-Ergebnisses gibt Auskunft über die Herzaktivität des Fötus
Die CTG während der Schwangerschaft wird mit einem speziellen Gerät durchgeführt. Es besteht aus zwei Sensoren und einem Datenrekorder. Beide Sensoren werden mit einem speziellen Gürtel am Bauch der schwangeren Frau befestigt.
Ein Ultraschallsensor. Damit können Sie die fetale Herzfrequenz aufzeichnen. Der zweite Sensor ist ein Dehnungsmessstreifen. Registriert Uteruskontraktionen. Eine Fernbedienung mit einem Knopf zum Fixieren fetaler Bewegungen wird in die Hand der schwangeren Frau gelegt.
Die optimale Zeit für das Forschungsverfahren ist tagsüber von 9 bis 14 Uhr und abends von 19 bis 24 Uhr.
Eine der Hauptbedingungen für die Durchführung von Forschung ist die Bequemlichkeit der werdenden Mutter. Sie sollte eine bequeme Sitzposition auf einem Stuhl einnehmen und auf dem Rücken oder der Seite liegen. Während des gesamten Verfahrens sollte sie sich nicht unwohl fühlen..
Wie bereite ich mich auf das Verfahren vor?
Die Ergebnisse der CTG hängen direkt vom Zustand der Mutter ab. Daher sollte die Nahrungsaufnahme vor der Studie moderat sein, da sonst ein erhöhter Blutzuckerspiegel zu übermäßiger fetaler Aktivität und schlechter Kardiotokographie führen kann. Das Ergebnis ist zwei Stunden nach dem Essen optimal..
Eine Verzerrung der Forschungsergebnisse kann das Ergebnis sein von:
- vor der Untersuchung viel essen;
- Übereinstimmung des Zeitpunkts des Eingriffs mit der Schlafperiode des Babys;
- Übergewicht der werdenden Mutter;
- übermäßige fetale Aktivität;
- das Vorhandensein von mehr als einem Fötus in der Gebärmutter;
- falsche Montage der Sensoren.
Die schwangere Frau sollte gewarnt werden, dass der Eingriff lange dauert und es wird empfohlen, vor dem Beginn die Toilette zu besuchen.
Prüfungsdauer
Je nachdem, wie sich das Baby verhält, schläft oder wach ist, kann die Dauer des Eingriffs variieren. Im Durchschnitt sind es nicht mehr als 40-60 Minuten.
Mindestens zwei Phasen der aktiven Bewegung des Fötus müssen mindestens 20 Sekunden lang aufgezeichnet werden.
Ergebnisse dekodieren
Das Ergebnis von mehr als 9 Punkten auf einer 10-Punkte-Skala ist normal
Basierend auf den Ergebnissen der Studie erhält der Arzt ein Band, auf dem Kurven mit unterschiedlichen Amplituden angezeigt werden. Demnach entschlüsselt der Spezialist das Ergebnis.
Schlüsselindikatoren für die Bewertung des Ergebnisses:
- Herzfrequenz (HR) oder Basalfrequenz. Normalerweise liegt die fetale Herzfrequenz in Ruhe im Bereich von 110 bis 160 Schlägen pro Minute. Störungen können die Anzahl der Treffer auf 130-190 erhöhen.
- Höhe der Abweichungen von der durchschnittlichen Häufigkeit von Kontraktionen des Herzmuskels. Normalerweise überschreitet die Variabilität nicht die Grenzen von 5 bis 25 Schlägen pro Minute.
- Verlangsamung der Herzfrequenz. Auf dem Band geht die Kurve nach unten und bildet eine Vertiefung. Normalerweise sollten sie in kurzen Abständen fehlen oder selten aufgezeichnet werden, während der untere Rand der Kurve flach ist.
- Herzfrequenzbeschleunigung. Auf dem Band bildet die Kurve ein gezacktes Muster. Normalerweise werden pro 10 Minuten der Studie zwei oder mehr Beschleunigungen aufgezeichnet.
- Kontraktile Aktivität der Gebärmutter. Die Norm beträgt nicht mehr als 15% der Herzfrequenz, Dauer ab ½ Minute.
Das Ergebnis wird auf einer 10-Punkte-Skala bewertet, wobei:
- Weniger als 5 Punkte - schlechtes CTG. Zeigt das Vorhandensein eines akuten Sauerstoffmangels an - Hypoxie. Die Erkrankung erfordert eine dringende Behandlung in Form einer Stimulierung der Arbeit.
- Ein Indikator von 6–8 Punkten zeigt das Anfangsstadium des Sauerstoffmangels des Fötus an. In diesem Fall wird das Verfahren in naher Zukunft wieder eingestellt..
- Ab 9 Punkten - die Norm.
Bei schlechtem CTG ist es wichtig, Messfehler auszuschließen, die aufgrund der unangenehmen Haltung der schwangeren Frau während des Eingriffs auftreten können..
Die Ergebnisse der CTG allein reichen nicht aus, um eine Diagnose zu stellen, und noch mehr, um eine Entscheidung über die operative Entbindung zu treffen. Neben der CTG gibt es eine Reihe weiterer Studien, die die erzielten Ergebnisse bestätigen oder ablehnen können, z. B. Doppler oder Ultraschall.
Bedeutung des Verfahrens
Die Forschung mit einem Kardiotokographen ist für die Beurteilung des Zustands des Fötus von großer Bedeutung. Zusammen mit Verfahren wie Ultraschall, Dopplerometrie und eingehender Elektrokardiographie können Sie Abnormalitäten in der kardiovaskulären Aktivität des Babys rechtzeitig vermuten und Maßnahmen ergreifen, um diese zu korrigieren..
Bei Mehrlingsschwangerschaften, bei denen es nicht möglich ist, die Arbeit des Herzens jedes Babys mit einem Stethoskop zu beurteilen, ist CTG der einzig sichere Weg, um seinen Zustand zu beurteilen.
Wenn eine Frau eineiige Zwillinge trägt, ist die Verwendung eines Stethoskops zur Beurteilung der Herzfunktion nicht akzeptabel, da die Ergebnisse falsch sind.
Der generische Prozess ist ohne kardiotokographische Untersuchung selten abgeschlossen. Mit seiner Hilfe bestimmt der Arzt den Zeitraum, der zur Stimulierung der Wehen am besten geeignet ist. Basierend auf dem resultierenden Zeitplan bewertet der Spezialist die Beziehung zwischen der fetalen Herzfrequenz und der Gebärmutter und berechnet die erforderliche Medikamentendosis, um die fetale Hypoxie zu stimulieren und zu verhindern.
Die korrekte Berechnung der Medikamentendosen ist ein wichtiger Bestandteil einer erfolgreichen Schwangerschaft. Jeder Fehler kann zu negativen Konsequenzen führen, bis zu einer Verzögerung und Verletzung der Plazenta im Endstadium der Wehen.
Ist es möglich, CTG-Studien während der Schwangerschaft abzulehnen?
Einige werdende Mütter sind dieser Art von Verfahren misstrauisch. Besonders empfindliche schwangere Frauen liegen nicht gerne lange in einer Position, andere sind durch Drähte verwirrt.
Es ist unmöglich, einer Frau zu verbieten, das Verfahren abzulehnen, aber nur mit Hilfe der CTG ist es möglich, den Zustand des Kindes wirklich zu beurteilen, seine motorische Aktivität aufzuzeichnen und zu berücksichtigen, den möglichen Tonus der Gebärmutter oder den Sauerstoffmangel zu bestimmen.
Für aktive werdende Mütter, denen es schwer fällt, viel Zeit ohne Bewegung zu verbringen, bieten moderne Kliniken drahtlose CTG-Sensoren und sogar Sensoren, die die Aufzeichnung im Wasser ermöglichen.
Eine frühzeitige Diagnose möglicher Pathologien ermöglicht es, bereits im Stadium der Schwangerschaft die Gesundheit des Babys zu korrigieren und die Schwangerschaft sicher abzuschließen.
Schädigt die kardiotokographische Untersuchung den Fötus?
In Fällen, in denen eine tägliche Überwachung der CTG-Ergebnisse erforderlich ist, können sich werdende Mütter über die negativen Auswirkungen des Geräts auf das Kind Sorgen machen. Experten versichern, dass das Gerät völlig harmlos ist. Selbst die tägliche Prozedur schadet dem Baby nicht und verursacht ihm keine Beschwerden.
Die Vorteile einer intrauterinen Untersuchung des Fetus übertreffen alle möglichen Risiken und Befürchtungen werdender Mütter hinsichtlich des CTG-Verfahrens um ein Vielfaches. Leichte Beschwerden für eine Frau während des Eingriffs können nur zu einem längeren Bewegungsmangel führen.
Mit der Kardiotokographie können Sie gefährliche Zustände frühestens erkennen, mögliche negative Folgen für den Fötus und die Schwangerschaft im Allgemeinen verhindern und das Risiko eines erneuten Auftretens verringern. Es sollte jedoch beachtet werden, dass eine Studie nicht ausreicht, um eine genaue Diagnose zu stellen. Zusätzlich sind immer Tests, Ultraschall und Dopplerometrie vorgeschrieben.
Wann sollte CTG während der Schwangerschaft durchgeführt werden?
Während der Schwangerschaft unterzieht sich eine Frau vielen Tests, beginnend mit allgemeinen - Blut, Urin und endend mit bestimmten, die für bestimmte Indikationen viel seltener verschrieben werden. Eine dieser Studien ist die Kardiotokographie (CTG) - Messung der Herzfrequenz (HR) und der Reaktion der fetalen Herzaktivität auf Uteruskontraktionen.
CTG ist eine sehr informative Methode, die der Ultraschalluntersuchung und Doppleometrie fast ebenbürtig ist. Entsprechend den Ergebnissen können Sie ein vollständiges Bild des Zustands des sich entwickelnden Fötus sehen, die Arbeit des Herz-Kreislauf-Systems bewerten und anschließend die richtige Taktik für die Geburt anwenden sowie deren Prozess vollständig steuern.
Viele Frauen, die detaillierte Informationen über die Herzaktivität ihres Babys erhalten möchten, fragen sich, wie lange die CTG durchgeführt wird oder wie oft diese Diagnose durchgeführt werden sollte. Diese Studie weist aufgrund der Entwicklung von Organen und Systemen der lebenswichtigen Aktivität des Fötus bestimmte Merkmale auf..
Über fetale Kardiotokographie
CTG ist eine Ultraschalluntersuchung basierend auf dem Doppler-Effekt, bei der Wellen von sich bewegenden Objekten reflektiert werden. Damit wird die Herzfrequenz nicht nur in Ruhe gemessen, sondern es werden auch Veränderungen vor dem Hintergrund fetaler Bewegungen, Uteruskontraktionen und auch unter dem Einfluss verschiedener äußerer Bedingungen festgestellt. Eine solche Umfrage wird aufgrund ihrer einfachen Implementierung, absoluten Harmlosigkeit und Schmerzlosigkeit sowie ihres hohen Informationsgehalts häufig verwendet. Es dient zur Überwachung des Zustands des Kindes im Mutterleib und ist in allen Phasen der Wehen unverzichtbar.
Wenn eine fetale Herzuntersuchung vorgeschrieben ist?
Bis zur 18. Woche wird die fetale Herzaktivität nicht durch das autonome Nervensystem reguliert, und erst in der 19. Entwicklungswoche nähern sich parasympathische Nervenenden dem Herzmuskel. Erst dann beginnt die körperliche Aktivität des Kindes, die Herzfrequenz zu beeinflussen und sie zu reduzieren. Die Nerven des sympathischen Abschnitts keimen nach 28 Wochen und verursachen eine Rückreaktion - die Aktivität des Babys erhöht den Herzschlag.
Das Verfahren selbst kann tatsächlich von 23 bis 24 Wochen durchgeführt werden, eine korrekte Interpretation der Daten war jedoch noch nicht möglich. Zu diesem Zeitpunkt kann eine Zunahme oder Abnahme der Herzfrequenz auf die Aufnahme von biologisch aktiven Substanzen aus dem Körper der Mutter in das fetale Blut zurückzuführen sein. Und auch ein klarer Zyklus von Aktivität und Rest des Fötus hat sich noch nicht entwickelt.
Geplanter Prüfungstermin
Auf die Frage, wie viele Wochen CTG durchgeführt wird, wird dies in der Reihenfolge des Gesundheitsministeriums klar formuliert, die wie folgt lautet: "Im normalen Verlauf der Schwangerschaft wird die erste CTG 28 Wochen lang durchgeführt und dann alle zehn Tage durchgeführt.".
Wie die Praxis zeigt, empfehlen Geburtshelfer, die den Verlauf der Schwangerschaft beobachten, eine CTG zu unterziehen, wenn keine Verstöße vorliegen, und zwar zweimal im Monat ab 32 Wochen. Bei komplizierten Schwangerschaften werden andere Intervalle verwendet.
Termin für eine komplizierte Schwangerschaft
Für eine Schwangerschaft mit Komplikationen gibt es die folgenden Empfehlungen für die Durchführung einer CTG, die zur Kontrolle der Situation befolgt werden sollten:
- bei längerer Schwangerschaft - alle 4–5 Tage nach dem Geburtstermin;
- Konflikt von Blutgruppen oder Rh-Faktoren - zweimal im Monat;
- mit einer Abnahme oder Zunahme des Fruchtwasservolumens und der Herzfehler - jede Woche;
- fetoplazentare Insuffizienz und Thyreotoxikose - wöchentlich.
Alle 10 Tage wird die CTG für schwangere Frauen mit einem schmalen Becken, einem großen Fötus und einer Plazenta previa ohne Blutung durchgeführt. Und auch mit einer Vorgeschichte von Röteln, Bluthochdruck, entzündlichen Prozessen im Urogenitalsystem. Stellen Sie sicher, dass Sie bei werdenden Müttern nach dem 35. Lebensjahr eine CTG des Fötus durchführen. Bei einer Abnahme der fetalen Aktivität oder deren Einfrieren für mehrere Stunden über einen Zeitraum nach 32 Wochen wird sofort eine Kardiotokographie verschrieben - es kann erforderlich sein, eine Frühgeburt zu veranlassen, um das Kind zu retten.
CTG ist eine zuverlässige Hilfe bei der Auswahl der Taktik der Geburt
Die Kardiotokographie ist keine grundlegende Diagnose für die Wahl der Geburtstaktik, aber dank dieser Diagnose können Sie die Situation sowohl vor der Entbindung als auch zu Beginn der Wehen unter Kontrolle halten. In vielen Fällen kann diese Forschung bei der Auswahl der Arbeitstaktik hilfreich sein. Da das Verfahren häufig durchgeführt werden kann, besteht eine hervorragende Gelegenheit, so schnell wie möglich die richtige Entscheidung zu treffen..
Wenn geplant war, die Geburt auf natürliche Weise durchzuführen, und die Wehen nicht beginnen - die Schwangerschaft wird verschoben, wird die CTG durchgeführt:
- am erwarteten Tag oder am nächsten;
- mit guten Ergebnissen - alle 4-5 Tage.
Zu Beginn von 41 bis 42 Wochen wird die Konsultation von Ärzten mit der Taktik der Geburt festgelegt - um zu stimulieren, auf eine andere zu warten oder eine operative Methode anzuwenden. In einer solchen Situation sollten Sie auf jeden Fall eine CTG erstellen - so können Sie die beste Option auswählen.
Wie man die Arbeit kontrolliert?
Die Kardiotokographie während der Geburt wird für absolut alle Frauen durchgeführt, unabhängig von der Situation, da Sie so die geringste Verletzung des Zustands des Kindes erkennen und gegebenenfalls Notfallmaßnahmen ergreifen können, ohne Zeit zu verschwenden. Bei Kontraktionen bei unkomplizierter Wehen muss der Eingriff alle 3 Stunden durchgeführt werden, und bei Komplikationen wird er häufiger oder kontinuierlicher empfohlen.
Die Studie ermöglicht es dem Geburtshelfer zu verstehen, wie das Kind mit Arbeit umgeht. Die Herzfrequenz zwischen den Kontraktionen beträgt 110-160, dann steigt bei Vorhandensein einer Hypoxie die Frequenz über 160 und nimmt dann ab. Dies ist eine Art Signal für Ärzte, den Geburtsprozess zu stimulieren. Je nach Situation können Sie eine von mehreren Möglichkeiten für die schnellste Entbindung wählen: Geburtshilfe, Pinzette oder Vakuumextraktor, Perineo- oder Episiotomie.
Nachforschungen anstellen
Das Verfahren selbst ist in seiner Durchführung ziemlich einfach und nimmt nicht viel Zeit in Anspruch. Der Geburtshelfer bestimmt den optimalen Zeitpunkt für die CTG während der Schwangerschaft und erklärt der werdenden Mutter, wie sie sich vorbereiten muss, um die aussagekräftigsten Ergebnisse zu erzielen.
Ausbildung
Um sich dem Eingriff zu unterziehen, muss eine Frau keine komplizierten Vorbereitungstechniken durchführen, um gut zu schlafen, zu essen und ruhig zu bleiben. Stress oder schlechte Laune können zu verzerrten Ergebnissen führen. Es ist unbedingt erforderlich, die Toilette zu besuchen, da der Eingriff bis zu einer Stunde oder sogar bis zu anderthalb Stunden dauern kann.
Es wird empfohlen, vor der CTG Schokolade zu essen, da eine Erhöhung des Blutzuckers der Mutter zur Aktivität des Fötus beiträgt. Oft gibt es Situationen, in denen das Baby während des Eingriffs schläft und Sie warten müssen, bis die Schlafphase in die Wachphase übergeht, die 30 bis 40 Minuten dauert und die Untersuchung erheblich verzögert. Ein ähnlicher Empfang mit einer Süßigkeit wird dieses Problem lösen..
Der Arzt sollte die schwangere Frau darüber informieren, dass der Eingriff in liegender oder halb sitzender Position stattfinden wird, und empfehlen, ein Kissen mitzunehmen, um eine bequeme Position während der Untersuchung zu erreichen.
Einige Zeit vor Beginn der Studie ist es notwendig, ein wenig zu gehen und zu trainieren - dies hilft, das Baby aus der Ruhephase zu bringen.
Die zuverlässigsten Ergebnisse werden erzielt, wenn der Fötus wach ist. Aufgrund des Einflusses vieler Faktoren auf das Erhalten von Analysen mit CTG werden 2-4 Verfahren über mehrere Tage durchgeführt, um die genauesten Ergebnisse zu erhalten..
Verfahrensfortschritt
Für erfolgreiche Lesungen muss eine Frau bequem auf einer Couch sitzen - liegend oder in einer Position auf ihrer Seite. Sie sollten nicht auf den Rücken passen - dies ist unpraktisch und kann sich negativ auf die Ergebnisse auswirken.
Um eine Aufzeichnung der Herzfrequenz und der Uteruskontraktionen des Babys zu erhalten, verwendet der Diagnostiker ein Stethoskop, um den Ort zu finden, an dem die Herzsignale des Babys am genauesten gehört werden. An dieser Stelle wird ein Ultraschallsensor mit Gürteln am Bauch der schwangeren Frau befestigt, der den Herzschlag des Fötus aufzeichnet, und im Unterbauch ist ein Dehnungsmessstreifen installiert, der Uteruskontraktionen erfasst.
Der Herzschlag und die Uteruskontraktionen des Babys werden von Sensoren aufgezeichnet und vom Geräteprogramm verarbeitet, die anschließend auf dem Monitorbildschirm angezeigt werden. Viele Geräte zeigen die Daten der fetalen Herzfrequenz und der Uteruskontraktionen in separaten Diagrammen an.
Gibt es eine Bedrohung für das Baby und wie lange?
Die erhaltenen Daten werden auf einem elektronischen oder Papierträger aufgezeichnet, der einem Band für ein Kardiogramm des Herzens ähnelt, und von einem Spezialisten entschlüsselt. Natürlich sieht der behandelnde Arzt sofort offensichtliche Abweichungen und informiert, wenn dringende Maßnahmen erforderlich sind, sofort darüber..
In Situationen, in denen der Zustand des Babys nicht kritisch ist, können die Ergebnisse an die Hände der Frau weitergegeben werden, und sie geht mit ihnen zum Geburtshelfer, um eine gründlichere Interpretation und gegebenenfalls weitere Empfehlungen zu erhalten. Und dann kann jede fürsorgliche Mutter, die sich für die Gesundheit ihres ungeborenen Kindes interessiert, den Zeitplan einsehen und sich mit der Aktivität seines Herzens vertraut machen. In diesem Fall ist es besser, eine Vorstellung von den Normen und möglichen Abweichungen im Tokogramm zu haben..
Herzschlag
Das Kardiogramm zeichnet die Maximal- und Minimalwerte der fetalen Herzfrequenz auf, aber der Diagnostiker ist an dem Durchschnittsindikator interessiert, dessen Frequenz 110-160 Schläge pro Minute beträgt.
Variabilität
Nach der Herzfrequenz werden die Herzfrequenz und die Amplitude des Babys bewertet. Die Kurve des Tokogramms zeigt viele kleine und mehrere hohe Zähne. Kleine sind Abweichungen vom Grundrhythmus. Normalerweise gibt es nach 32-39 Wochen nicht mehr als 6.
Es ist jedoch nicht so einfach, sie zu zählen. Daher bewerten Ärzte meistens die Amplitude der Abweichungen, die sich in Änderungen der Zahnhöhe äußert, deren Norm 11 bis 25 Schläge pro Minute beträgt. Eine Abnahme dieses Indikators auf oder weniger als 10 Schlaganfälle kann Ärzte alarmieren.
Es muss jedoch berücksichtigt werden, wie viele Wochen CTG durchgeführt wird. Wenn der Zeitraum weniger als 28 Wochen beträgt, handelt es sich nicht um eine Pathologie. Wenn die Periode länger ist, sollte der Vorgang wiederholt werden - vielleicht war das Baby einfach in einem Schlafzustand. Ein Überschreiten der Norm dieses Indikators kann auf eine Verwicklung der Nabelschnur oder das Vorhandensein einer Hypoxie hinweisen.
Beschleunigung und Verzögerung der Herzfrequenz
Um diesen Indikator zu beurteilen, werden hohe Zähne im Tokogramm in der 32. bis 38. Schwangerschaftswoche untersucht. Wenn das Verfahren auf veralteten Geräten durchgeführt wird, wird eine Frau gebeten, eine spezielle Fernbedienung zu drücken, während sich der Fötus bewegt. Moderne Geräte benötigen diese Aktion bereits nicht - sie zeichnen automatisch die Aktivität des Babys auf.
Wenn sich das Kind bewegt, beginnt sein Herz schneller zu schlagen und dies wird in der Grafik mit einem hohen Stift angezeigt. Dies wird als Beschleunigung bezeichnet und es wird angenommen, dass ihre Geschwindigkeit in 10 Minuten mindestens zwei beträgt. Während der Recherche wird möglicherweise keine Beschleunigung angezeigt, aber keine Panik - vielleicht schläft das Kind nur.
Verzögerung - nach 35 bis 39 Wochen sieht es so aus, als würden die Zähne nach unten wachsen. Es besteht kein Grund zur Sorge, wenn nach dem Beschleunigen eine kurze und flache Verzögerung auftritt und der Graph dann zum durchschnittlichen Rhythmus zurückkehrt. Verzögerungen mit hoher Amplitude sind gefährlich. In diesem Fall muss der erste Graph mit dem zweiten verglichen werden, auf dem Kontraktionen der Gebärmutter aufgezeichnet werden - sie können den Rhythmus verlangsamen.
Die Vorteile der Kardiotokographie liegen auf der Hand: Dank dieser Funktion können Sie den Zustand des Fötus kontrollieren, sich auf die bevorstehende Geburt vorbereiten, Probleme mit der Entwicklung des Kindes rechtzeitig erkennen und Lösungen finden. Darüber hinaus ist das Verfahren für Mutter und Kind absolut schmerzlos und harmlos. Wenn Mütter sich also Gedanken darüber machen, ob CTG schädlich ist oder ab welchem Zeitraum es besser ist, es zu unterziehen, ist die Antwort nicht schädlich, und der Arzt wählt den Begriff selbst, der sich am Wohlbefinden der schwangeren Frau und den vorgeschriebenen Normen orientiert.
Warum und wie wird CTG während der Schwangerschaft durchgeführt??
Die Schwangerschaft ist eine ungewöhnlich freudige Zeit für jede Frau, die sich darauf vorbereitet, ihr Baby zu treffen. Darüber hinaus ist die Schwangerschaft aber auch eine sehr wichtige Phase, da jede Mutter möchte, dass das Baby "bequem" in ihrem Bauch lebt, ohne Unannehmlichkeiten oder Mängel zu erleiden, damit es sich nach allen Indikationen entwickelt und formt. Um festzustellen, wie angenehm sich das Baby im Mutterleib fühlt, um diesbezügliche "Probleme" rechtzeitig festzustellen und zu beheben, muss die schwangere Frau getestet und gegebenenfalls bestimmten Untersuchungen unterzogen werden. Eine der wertvollsten Untersuchungsmethoden, die Ärzte während der Schwangerschaft als CTG bezeichnen, ermöglicht Ihnen eine umfassende Beurteilung des Zustands des Fötus.
CTG (Kardiotokographie) während der Schwangerschaft wird durchgeführt, um Ergebnisse hinsichtlich der Herzaktivität und Herzfrequenz des Babys sowie seiner motorischen Aktivität, der Häufigkeit von Uteruskontraktionen und der Reaktion des Babys auf diese Kontraktionen zu erhalten. CTG während der Schwangerschaft ermöglicht es zusammen mit Doppleometrie und Ultraschall, bestimmte Abweichungen im normalen Schwangerschaftsverlauf rechtzeitig zu bestimmen, die kontraktile Aktivität der Gebärmutter und die Reaktion des Herz-Kreislauf-Systems des Babys darauf zu untersuchen. Mit Hilfe von CTG während der Schwangerschaft ist es möglich, das Vorhandensein (oder Fehlen) solcher für Mutter und Kind gefährlichen Zustände wie fetale Hypoxie zu bestätigen (oder zu leugnen); intrauterine Infektion, wenig oder Polyhydramnion; fetoplazentare Insuffizienz; Anomalien in der Entwicklung des fetalen Herz-Kreislauf-Systems; vorzeitige Reifung der Plazenta oder die Gefahr einer Frühgeburt. Wenn sich der Verdacht auf die eine oder andere Abweichung bestätigt, kann der Arzt den Bedarf an therapeutischen Maßnahmen rechtzeitig feststellen und die Taktik zur Behandlung der schwangeren Frau anpassen.
Wann sollte CTG während der Schwangerschaft durchgeführt werden??
Zur Durchführung der CTG während der Schwangerschaft wird ein spezielles Gerät verwendet, das aus zwei Sensoren besteht, die an ein Aufzeichnungsgerät angeschlossen sind. Einer der Sensoren misst also die fetale Herzaktivität, der zweite die Uterusaktivität sowie die Reaktion des Babys auf Uteruskontraktionen. Ein Ultraschallsensor zum Abhören des fetalen Herzschlags und ein Dehnungsmessstreifensensor zum Registrieren von Uteruskontraktionen werden mit speziellen Gürteln am Bauch der schwangeren Frau angebracht. Eine der Hauptbedingungen für die effektivste Fixierung von Indikationen wird als bequeme Position für eine Frau während der CTG während der Schwangerschaft angesehen. Die Ablesungen erfolgen also in der Position der schwangeren Frau, wenn sie auf dem Rücken, auf der Seite liegt oder sitzt, ist es auf jeden Fall notwendig, die bequemste Position zu wählen. Gleichzeitig hält die schwangere Frau eine spezielle Fernbedienung mit einem Knopf in der Hand, die sie drückt, wenn sich das Baby bewegt, wodurch Änderungen der Herzfrequenz während der Bewegung des Fötus aufgezeichnet werden können.
Wann sollte CTG während der Schwangerschaft durchgeführt werden??
Die Schwangerschaft ist eine unvergessliche Zeit für eine Frau. Während dieser wunderbaren und schwierigen Zeit erlebt die werdende Mutter viele verschiedene Emotionen und Erfahrungen, einschließlich derer, die mit der Angst um die Gesundheit ihres Babys verbunden sind..
Während der Schwangerschaft muss sich eine Frau vielen Untersuchungen unterziehen, um die umfassendsten Informationen über den Zustand des Fötus zu erhalten. Eine dieser Studien ist die Kardiotokographie (CTG). Dies ist eine ziemlich informative Methode zur Beurteilung des Zustands der Herzaktivität eines Babys. Was ist CTG und was sind die Indikationen für die Durchführung? In welchem Stadium der Schwangerschaft ist es am ratsamsten, mit dieser Studie zu beginnen? Lassen Sie es uns in der richtigen Reihenfolge herausfinden.
Methodenessenz
Aufgrund historischer Erfahrungen können wir mit Sicherheit sagen, dass das Herz-Kreislauf-System eines Kindes im Mutterleib seit langem Gegenstand einer eingehenden Untersuchung von Ärzten ist:
- Die Registrierung von fetalen Herzschlägen ermöglichte es, genau zu bestimmen, ob er am Leben war oder nicht..
- Die Untersuchung der Hauptindikatoren für die Herzaktivität des Kindes könnte bis zu dem einen oder anderen Grad eine umfassende Vorstellung von den funktionellen Fähigkeiten seines Herz-Kreislauf-Systems vermitteln..
Bereits zu Beginn des 19. Jahrhunderts konnten Geburtshelfer den Bauch einer schwangeren Frau auskultieren, wobei der Herzschlag ihres Babys deutlich hörbar war. In den nächsten zweihundert Jahren suchten die Ärzte immer wieder nach fortschrittlicheren Methoden zur Untersuchung der werdenden Mutter und ihres Kindes, um den Zustand seines Herz-Kreislauf-Geräts mit größter Genauigkeit beurteilen zu können. Eine dieser eher informativen Diagnosemethoden ist die Kardiotokographie oder CTG.
Die CTG wird bei einer schwangeren Frau hauptsächlich zur objektiven Beurteilung der Funktion des fetalen Herzmuskels durchgeführt.
Darüber hinaus ermöglicht diese Methode der instrumentellen Diagnostik die Bestimmung der Häufigkeit von Kontraktionen des Herzens des Kindes, des Niveaus seiner motorischen Aktivität sowie der Dynamik von Uteruskontraktionen..
Normalerweise wird die CTG in Kombination mit Doppler (eine Art Ultraschall, mit der die Hauptindikatoren für den Blutfluss in den Gefäßen von Fötus, Uterus und Plazenta aufgezeichnet werden können) und Ultraschall durchgeführt. Dieser Ansatz ermöglicht es Ihnen, den Zustand des Herz-Kreislauf-Systems des Kindes vollständig zu erfassen sowie strukturelle oder funktionelle Störungen seiner Entwicklung in einem frühen Stadium aufzuzeichnen, was weitgehend das Ergebnis einer weiteren Therapie bestimmt..
Mit der Kardiotokographie können Sie die folgenden Pathologien der intrauterinen Entwicklung bei einem Baby identifizieren:
- Hypoxie (Sauerstoffmangel);
- intrauterine Infektion;
- unzureichendes oder übermäßiges Fruchtwasservolumen;
- fetoplazentare Insuffizienz (eine Kombination von strukturellen und funktionellen Störungen bei der Entwicklung des Fetus oder der Plazenta, die zur Frühgeburt, zur Bildung verschiedener Anomalien bei der Entwicklung des Fetus oder zum Sauerstoffmangel führen können);
- Verletzungen der Entwicklung der Organe des Herz-Kreislauf-Systems des Fötus;
- Plazentaanomalien usw..
Diese Studie wird mit einem speziellen Gerät durchgeführt, das aus zwei Sensoren besteht, die die erhaltenen Messwerte an ein Aufzeichnungsgerät ausgeben. Der erste Sensor (Ultraschall) registriert die fetale Herzaktivität und der andere (tensometrisch) - die Aktivität der Gebärmutter und die entsprechende Reaktion des Babys darauf. Beide sind mit speziellen Gürteln am Bauch der Frau befestigt..
Wann wird die CTG durchgeführt??
Der optimalste Zeitpunkt für das erste CTG ist die 32. Schwangerschaftswoche, sofern keine besonderen Indikationen vorliegen. Das Gesundheitsministerium auf gesetzlicher Ebene sichert sich das Recht, diese Studie bereits nach 28 Wochen für eine schwangere Frau durchzuführen.
Für spezielle Indikationen kann der behandelnde Arzt die CTG früher als den offiziell festgelegten Zeitraum verschreiben. In diesem Fall registriert die Studie jedoch nur den Herzschlag des Kindes. Es wird nicht möglich sein, seine Reaktion auf die kontraktile Aktivität der Gebärmutter sowie Änderungen der Leistung des Herzmuskels in Abhängigkeit von der Änderung der Position des Fötus in einem bestimmten Gestationsalter zu bestimmen. Dies ist darauf zurückzuführen, dass bis zur 28. Schwangerschaftswoche keine gut funktionierende Verbindung zwischen dem Herzen und dem autonomen Nervensystem des Fötus besteht..
Für jedes Gestationsalter gibt es diagnostische Indikatoren für die Norm, die auf die normale Entwicklung des Herz-Kreislauf-Systems des Fötus hinweisen.
Abweichungen von den akzeptierten Kriterien können je nach Situation vom behandelnden Arzt als Hinweis auf das Vorliegen einer Pathologie der intrauterinen Entwicklung angesehen werden..
Die Kardiotokographie wird nicht als Haupttyp der instrumentellen Untersuchung des Gesundheitszustands des Fötus angesehen, die die Taktik der Schwangerschaft weitgehend bestimmen kann. Ohne spezielle Indikationen wird die CTG daher während des gesamten dritten Trimesters nicht mehr als zweimal durchgeführt.
Es gibt eine Reihe von Schwangerschaftspathologien und damit verbundenen Komplikationen, bei denen eine häufigere CTG angezeigt ist. Diese schließen ein:
- Schwangerschaft nach der Geburt - Diese Studie wird alle 4 Tage nach dem voraussichtlichen Geburtsdatum durchgeführt.
- übermäßiges Fruchtwasservolumen, festgestellte Herzerkrankung, fetoplazentare Insuffizienz, Vorhandensein von Thyreotoxikose bei einer schwangeren Frau (übermäßige Produktion von Schilddrüsenhormonen) - CTG wird mindestens einmal pro Woche durchgeführt;
- Mehrlingsschwangerschaft, Bluthochdruck, klinisch enges Becken, infektiöse Läsion des Urogenitalsystems - dreimal im Monat.
Letztendlich liegt das Recht, den Zeitpunkt und die Häufigkeit der CTG zu bestimmen, beim behandelnden Arzt. Es basiert auf den Merkmalen des Schwangerschaftsverlaufs, der Vorgeschichte der Frau sowie den Ergebnissen anderer diagnostischer Studien..
Durchführung vor der Geburt
Die Kardiotokographie kann zu Beginn der Wehen bestellt werden.
Wenn der Gynäkologe die Haupttaktik des Arbeitsmanagements nicht endgültig festgelegt hat, kann er auf dieses Diagnoseverfahren zurückgreifen, auf dessen Grundlage er den für eine bestimmte Situation am besten geeigneten Algorithmus auswählen kann. In diesem Fall wird die CTG häufiger durchgeführt als die gesetzlich festgelegten Fristen (sogar täglich)..
Wenn der Arzt beschließt, im Falle einer längeren Schwangerschaft eine natürliche Geburt durchzuführen, ist die Reihenfolge seiner Handlungen während der CTG wie folgt:
- Die Studie wird am Tag der geplanten Geburt oder einen Tag später durchgeführt.
- Die nächste CTG wird nach 5 Tagen durchgeführt, wenn die Ergebnisse der vorherigen Studie zufriedenstellend waren.
- Nach dem gleichen Zeitraum wird die CTG wiederholt.
Wenn nach 41 Schwangerschaftswochen keine Geburt eintritt, kann der behandelnde Frauenarzt die vorgeschlagene Behandlung der Wehen überdenken. Er kann beschließen, die Geburt oder die operative Entbindung anzuregen..
Auf die eine oder andere Weise wirken sich die Ergebnisse der durchgeführten Kardiotokographie direkt auf die Annahme einer solchen Entscheidung aus, da sie den aktuellen Zustand des Kindes recht informativ darstellen..
Normale CTG-Indikatoren
Unabhängig von den Ergebnissen der Kardiotokographie können sie keine absolute Grundlage für eine bestimmte Diagnose sein. CTG-Daten können nur den aktuellen Zustand des Fetus anzeigen. Um ein vollständigeres Krankheitsbild zu erstellen, muss dieses Diagnoseverfahren daher mehrmals wiederholt werden..
CTG-Daten werden in Form einer Kurve angezeigt, wodurch es möglich ist, eine Reihe von Inkonsistenzen mit normalen Indikatoren zu bestimmen, die für ein bestimmtes Gestationsalter charakteristisch sind.
Bei der Dekodierung eines Kardiotokogramms berücksichtigen Spezialisten die folgenden Parameter:
- Basalfrequenz - die durchschnittliche Anzahl von Herzschlägen über einen bestimmten Zeitraum.
- Rhythmusvariabilität - durchschnittliche Abweichung vom vorherigen Parameter.
- Verzögerung - eine Verringerung der Anzahl von Herzschlägen über einen bestimmten Zeitraum. Auf dem Kardiotokogramm sehen sie aus wie scharfe Vertiefungen.
- Beschleunigung - eine Erhöhung der Herzfrequenz. Sie sehen aus wie Zähne im Kardiotokogramm.
- Tokogramm - zeigt das Aktivitätsniveau der Gebärmutter.
Je nach Methode der Indikatorerfassung gibt es verschiedene Arten von CTG:
- Nicht-Stresstest - Die Registrierung von Daten zur Herzaktivität des Kindes erfolgt unter den für ihn physiologischsten Bedingungen.
- Fetale Bewegungen - Hier werden fetale Bewegungen aufgezeichnet, wenn sich der Uteruston ändert.
- Oxytocin-Test - Zur Durchführung einer solchen diagnostischen Manipulation einer schwangeren Frau wird Oxytocin (eine Substanz, die die kontraktile Aktivität der Gebärmutter stimuliert) nicht verabreicht, während CTG die fetale Reaktion auf Kontraktionen feststellt.
- Brusttest - Uteruskontraktionen werden durch die Stimulation der Brustwarzen einer Frau ausgelöst. Diese Methode ist im Vergleich zur vorherigen am meisten bevorzugt, da sie weniger Risiken für den Fötus birgt..
- Akustiktest - Es werden verschiedene Arten von Schallreizen verwendet. Danach zeichnet das Gerät die Reaktionen des Fötus auf.
Vorbereitungsmaßnahmen für CTG
Wie viele andere Methoden der instrumentellen Diagnostik erfordert auch die Kardiotokographie einige Vorbereitungen..
Damit die Forschungsdaten ausreichend aussagekräftig sind, muss sich der Fötus in einem aktiven Zustand befinden. Dazu können Sie zum Pool gehen oder direkt vor dem Diagnoseverfahren gehen.
Der einfachste Weg, ein Baby "aufzurühren", besteht darin, den Bauch zu kitzeln. Die Hauptsache beim Versuch, die Aktivität des Fötus zu provozieren, ist, sie nicht zu übertreiben, um ihn oder sich selbst nicht zu verletzen..
Der am besten geeignete Zeitpunkt für die Durchführung dieser diagnostischen Manipulation ist der Zeitraum von 9:00 bis 14:00 Uhr und von 19:00 bis 00:00 Uhr.
CTG sollte nicht auf leeren Magen oder innerhalb von 1 Stunde nach einer Mahlzeit oder Glukoseverabreichung eingenommen werden. Die Nichtbeachtung dieser einfachen Regeln kann dazu führen, dass auf dem Kardiotokogramm eine große Anzahl von Fehlern auftritt, die die wahre Vorstellung vom Zustand des Fötus "schmieren". In diesem Fall muss der Vorgang höchstwahrscheinlich wiederholt werden..
Kann es Schaden anrichten??
Die Durchführung einer CTG während der Schwangerschaft, unabhängig von der Gesamtzahl der Eingriffe, stellt keine Bedrohung für den Zustand einer Frau und ihres Babys dar. Diese diagnostische Manipulation hat keine Kontraindikationen. Daher sind die Befürchtungen einiger werdender Mütter, die mit einer möglichen Bedrohung durch CTG verbunden sind, absolut unbegründet..
Für jede schwangere Frau ist es wichtig, sich daran zu erinnern, dass diese Art der Forschung sehr informativ ist und in bestimmten Situationen unbedingt erforderlich ist. Daher sollte man sich nicht von seinen eigenen unvernünftigen Ängsten leiten lassen und sich nicht auf Vorurteile stützen. Verwenden Sie den gesunden Menschenverstand und den Rat Ihres medizinischen Fachpersonals.
Ein vollständiges klinisches Bild der Gesundheit des Babys basiert auf einer Reihe instrumenteller diagnostischer Maßnahmen, zu denen auch die CTG gehört.
Informationen zur Durchführung der Kardiotokographie (CTG) finden Sie im nächsten Video.
CTG während der Schwangerschaft
Während der Schwangerschaft werden Frauen vielen verschiedenen medizinischen Eingriffen unterzogen, unter denen die Kardiotokographie einen besonderen Stellenwert einnimmt. Um welche Art von Untersuchung handelt es sich, zu welcher Zeit wird die CTG am häufigsten während der Schwangerschaft durchgeführt und was zeigen die Ergebnisse? Schauen wir uns genauer an, warum CTG während der Schwangerschaft durchgeführt wird und welche Informationen Ärzte erhalten, wenn sie eine solche Studie durchführen.
Was ist CTG?
CTG während der Schwangerschaft ist ein wirksamer Weg, um den Zustand des Fötus zu beurteilen. Während der CTG-Überwachung wird die Frequenz seines Herzschlags aufgezeichnet und in Ruhe, in Bewegung, mit der Kontraktion der Gebärmutter analysiert. Die motorische Aktivität wird ebenso bewertet wie der Grad der Herzfrequenzänderung unter dem Einfluss verschiedener externer Faktoren (Reaktivität der Herzaktivität)..
Wie Ultraschall wird die CTG während der Schwangerschaft mit einem medizinischen Gel durchgeführt. Nach den Ergebnissen der Kardiotokographie können Störungen wie Oligohydramnion / Polyhydramnion, fetoplazentare Insuffizienz, intrauterine Infektionen usw. auftreten..
Die CTG des Fetus während der Schwangerschaft basiert auf dem Prinzip der Reflexion von Ultraschallwellen von sich bewegenden Objekten (Doppler-Effekt). An der vorderen Bauchdecke sind spezielle Registrierungssensoren angebracht. Sie erzeugen hochfrequente Töne, lesen Signale, die von der Gebärmutter und dem Fötus empfangen werden. Ein spezielles Programm analysiert die Daten und zeigt sie auf dem Monitor im Format eines Diagramms, von Licht- und Tonsignalen an. Die CTG eines Kindes während der Schwangerschaft hilft dem Gynäkologen, das Vorhandensein von Pathologien zu ermitteln, die mit der Bildung von Herz und Blutgefäßen verbunden sind.
Warum ist dieses Verfahren erforderlich?
Die CTG während der Schwangerschaft bestimmt, was zu unterschiedlichen Zeiten mit dem Baby passiert. Hilft, Anzeichen von Sauerstoffmangel (Hypoxie) zu erkennen, den Zustand des Fötus und der werdenden Mutter zu beurteilen und die Taktik weiterer Maßnahmen bei der Geburt zu bestimmen.
Ab welcher Schwangerschaftswoche die CTG direkt durchgeführt wird, hängt direkt vom Zustand der Frau und dem Vorhandensein / Fehlen von Pathologien bei ihr ab. Eine Zunahme oder Abnahme der fetalen Herzfrequenz beim Hören mit einem geburtshilflichen Stethoskop während der Untersuchung ist der Grund für die Ernennung einer Kardiotokographie. Eine Überweisung zum CTG-Verfahren während der Schwangerschaft erfolgt in einer Geburtsklinik zu einem geplanten Termin oder in einem Entbindungsheim für außerplanmäßige Untersuchungen.
Termine
Der minimal mögliche Zeitraum, in dem die erste CTG während der Schwangerschaft durchgeführt wird, beginnt ab der 28. Woche. Ein früheres Verhalten ist akzeptabel, wenn der Verdacht auf kritische Abweichungen im Zustand des Fötus besteht. In früheren Stadien zeichnet das Gerät nur den Herzschlag auf, ohne die Möglichkeit, Änderungen der Herzfrequenz in Abhängigkeit von Bewegungen zu analysieren. Bis 28 Wochen gibt es noch keine vollständige Interaktion zwischen dem autonomen Nervensystem und dem Herzen, daher ist die Kardiotokographie zu diesem Zeitpunkt unpraktisch. Das CTG-Verfahren während der Schwangerschaft beginnt, wenn sich die Geburtsperiode 30 Wochen nähert.
In welchem Stadium der Schwangerschaft wird die geplante CTG des Fetus durchgeführt??
Das dritte Trimester ist optimal für die Beurteilung der physiologischen Eigenschaften (ca. 32 Wochen ab dem Tag der Empfängnis). Zu diesem Zeitpunkt ist die Beziehung zwischen Bewegungen und Herzaktivität hergestellt, ein Zyklus von "Aktivitätsruhe" wird gebildet.
Der Zeitraum von 30 bis 32 Wochen ist die beste Zeit für CTG während der Schwangerschaft. Das Verfahren wird sowohl im LCD als auch in einem Krankenhaus durchgeführt. Wie viele Wochen das erste CTG während der Schwangerschaft durchgeführt wird, hängt von den einzelnen Indikationen ab. Gemäß der Anordnung des Gesundheitsministeriums wird die Kardiotokographie im normalen Verlauf der Schwangerschaft ab Beginn der 28 Wochen alle 10 Tage durchgeführt.
Wenn die Ergebnisse früherer CTG-Studien ungünstig sind, wird die Überwachung nach einer Woche (5 Tage) wiederholt. In einigen Fällen können sich die Parameter der Woche ändern, ab der die fetale CTG durchgeführt wird. Beispielsweise wird die Studie bei Mehrlingsschwangerschaften ab 26 Wochen durchgeführt.
Auf die Frage, wie oft CTG während der Schwangerschaft durchgeführt werden kann, antworten Experten: Wenn der Ultraschall keine Anomalien aufweist und Zweifel am Zustand der Frau bestehen, wird die Studie im dritten Trimester 1-2 Mal durchgeführt. Dies ist eine Hilfsprüfung, um die Taktik des Arbeitsmanagements zu bestimmen. Es wird in Verbindung mit anderen physiologischen Indikatoren bewertet..
Nur ein beobachtender Frauenarzt kann genau bestimmen, wie oft CTG während der Schwangerschaft durchgeführt wird. Die Anzahl der Eingriffe hängt von der körperlichen Verfassung der werdenden Mutter ab. Im Durchschnitt wird die Kardiotokographie nicht mehr als einmal pro Woche durchgeführt.
Zusätzliches CTG während der Schwangerschaft wird verschrieben, wenn der behandelnde Arzt Zweifel am Zustand der Frau hat.
Schlüsselindikationen für eine häufige Überwachung:
- identifizierte Missbildungen des Babys;
- das Vorhandensein einer Narbe auf der Gebärmutter;
- Verwicklung der Nabelschnur gemäß den Ergebnissen des Ultraschalls;
- Abweichungen in den Ergebnissen früherer CTG;
- Abnahme / Zunahme der Fruchtwassermenge;
- großer Fötus, Plazenta previa, schmales Becken;
- eine Vorgeschichte von Frühgeburten oder Fehlgeburten;
- Rh-Inkompatibilität;
- das Vorhandensein chronischer Pathologien bei einer Frau (Thyreotoxikose, Erkrankungen des Urogenitalsystems usw.);
- Gestose (erhöhter Blutdruck, Ödeme, Krämpfe).
Die Anzahl der durchgeführten CTGs steigt mit Zwillingsschwangerschaften und längerer Schwangerschaft (mehr als 41 Wochen). Diese Zustände erfordern eine erhöhte Aufmerksamkeit der Ärzte. Wie oft CTG während der Schwangerschaft nach der Schwangerschaft durchgeführt wird, wird daher durch Ultraschallindikatoren, die allgemeine körperliche Verfassung und die Ergebnisse klinischer Tests bestimmt.
Die Studien werden alle fünf Tage nach dem geschätzten (geschätzten) Fälligkeitsdatum durchgeführt. Wenn eine intrauterine Hypoxie festgestellt wird, wird die Überwachung täglich durchgeführt, bis sich der Zustand des Kindes normalisiert hat. Abhängig davon, wie lange CTG-Indikatoren während der Schwangerschaft eingenommen werden, wird das Therapieschema festgelegt und eine Entscheidung über die Art der Entbindung getroffen.
Wie bereite ich mich auf CTG vor?
Eine spezielle Vorbereitung für die CTG während der Schwangerschaft ist nicht erforderlich. Die optimale Zeit für die Studie liegt zwischen 9 und 14 und zwischen 19 und 23 Stunden. Während des Verfahrens zu anderen Stunden können Abweichungen in der Herzfrequenzvariabilität beobachtet werden. Beeinflusst die CTG-Werte während der Schwangerschaft und die Haltung, die die Frau zum Zeitpunkt der Studie einnimmt. Die optimale Position während der Kardiotokographie liegt auf der linken Seite. Eine sitzende / halb sitzende Position ist erlaubt. Die Körperhaltung kann beeinflussen, wie lange CTG während der Schwangerschaft dauert..
Es wird nicht empfohlen, sich während des Eingriffs auf den Rücken zu legen. Durch übermäßiges Zusammendrücken der Blutgefäße durch die Gebärmutterhöhle können unzuverlässige Ergebnisse erzielt werden. Der Prozess der Vorbereitung auf die CTG während der Schwangerschaft umfasst einen Besuch bei einem Gynäkologen, um den Herzschlag zu hören und den Ort des Fötus zu bestimmen. Vor dem Eingriff müssen Sie gut schlafen, auf die Toilette gehen und sich auf eine positive Stimmung einstellen.
Ist es möglich, während der Schwangerschaft vor CTG zu essen?
Die elektronische Überwachung erfolgt nicht auf leeren Magen und nach direkter (intravenöser) Glukoseverabreichung. Dies wirkt sich auf die Aktivität des Kindes aus und führt zu Fehlern im Tokogramm. Daher ist die Antwort auf die Frage, ob es möglich ist, während der Schwangerschaft vor der CTG zu essen, positiv. Die optimale Zeit nach dem Essen beträgt 2-3 Stunden.
Merkmale des Verfahrens
Die Hauptsache, die CTG während der Schwangerschaft gibt, ist die Fähigkeit zu bestimmen, ob das Baby genug Sauerstoff hat, wie es körperliche Aktivität während Uteruskontraktionen toleriert, ob es durch den Geburtskanal geht. Es gibt zwei Methoden, wie CTG während der Schwangerschaft durchgeführt wird: indirekt und intern.
Die zweite Methode wird äußerst selten und nur bei der Geburt angewendet. Die erste wird während der Schwangerschaft und in der ersten Phase der Wehen aktiv eingesetzt. Die Kardiotokographie bei der Geburt zeigt, wie gut das Kind mit der Belastung zurechtkommt und ob eine zusätzliche Stimulation des Arbeitsprozesses erforderlich ist. Überlegen Sie, wie CTG während der Schwangerschaft durchgeführt wird.
Das Prinzip, wie CTG während der Schwangerschaft durchgeführt wird, umfasst die Hauptstadien:
- Platzierung des Ultraschallsensors an der vorderen Bauchdecke in der Hörzone des Herzschlags des Kindes. Die korrekte Position des Controllers beeinflusst, wie lange das CTG während der Schwangerschaft anhält.
- Überlagerung eines DMS-Sensors in der rechten Ecke der Gebärmutter.
- Befestigung des Lesegeräts mit Gurten.
- Fixierung von Daten für eine Stunde / eine halbe Stunde auf Papierband in Form von Grafiken.
Die erhaltenen Ergebnisse werden von einem Geburtshelfer-Gynäkologen interpretiert. Eine umfassende Auswertung der CTG-, Doppler- und Ultraschalldaten ist im Gange. Wenn die Ergebnisse eine schwere Hypoxie zeigen, werden Maßnahmen ergriffen, um diese zu beseitigen..
Gesamtdauer der CTG
Wie lange dauert CTG während der Schwangerschaft??
Die Dauer dieses Vorgangs variiert zwischen 30 Minuten. bis zu anderthalb Stunden. Wie lange die CTG während der Schwangerschaft dauern wird, erfahren Sie beim behandelnden Arzt. In einigen Fällen dauert es nicht länger als 20 Minuten, um ein vollständiges Bild zu erstellen. Der Hauptfaktor, der die Dauer der CTG während der physiologischen Schwangerschaft beeinflusst, ist die körperliche Aktivität des Kindes.
Normen und Transkripte von CTG während der Schwangerschaft
Was genau zeigt CTG während der Schwangerschaft:
- fetale Herzerkrankung;
- das Vorhandensein von intrauterinen Infektionen;
- Entwicklungsanomalien;
- fetoplazentare Insuffizienz.
Während der Studie werden das Alter der Plazenta und die Wahrscheinlichkeit des Risikos einer Frühgeburt bewertet.
Für eine korrekte Beurteilung der Gesundheit des Fötus ist es wichtig zu verstehen, wie CTG während der Schwangerschaft entschlüsselt wird. Bei der Durchführung der Forschung und der Interpretation der Ergebnisse wird berücksichtigt, dass die durchschnittliche Dauer des fetalen Schlafes etwa eine halbe Stunde beträgt.
Die allgemeine motorische Aktivität des Kindes, die Fähigkeit, auf Reize zu reagieren, wird durch Änderungen der biochemischen Parameter des Bluts der Mutter beeinflusst. Zum Beispiel eine Änderung der Glukosespiegel. Die vollständige Entschlüsselung des fetalen CTG während der Schwangerschaft wird von einem Geburtshelfer durchgeführt. Die erhaltenen Daten stimmen mit allgemein anerkannten Standards überein. Wie entschlüsseln Sie CTG während der Schwangerschaft selbst? Dazu können Sie tabellarische Daten verwenden.
Tabelle 1. Indikationen für CTG während der Schwangerschaftsdecodierung
Die korrekte Interpretation der CTG-Daten während der Schwangerschaft hilft bei der Bestimmung weiterer Behandlungstaktiken, der Lösung des Methodenproblems und des Zeitpunkts der Entbindung.
Was zeigt der CTG-Apparat während der Schwangerschaft? Dekodierung:
- SS-Frequenz (Basalrhythmus).
- Charakter, Amplitude der Töne (Variabilität von BR).
- Rhythmus (Verzögerung, Beschleunigung).
Tabelle 2. Indikatoren für CTG während der Schwangerschaft, die Norm pro Woche.
CTG-Analyse während der Schwangerschaft was ist das? Das Konzept impliziert eine Bewertung der Indikatoren des Tokogramms, um Abweichungen von der empfohlenen physiologischen Norm festzustellen.
Tabelle 3. CTG für Vollzeitschwangerschaft, die Norm (32-38 Wochen):
Ein schlechtes CTG während der Schwangerschaft weist auf Abweichungen in der Reaktivität des Herz- und Gefäßsystems des Babys hin. Die während der Studie erhaltenen Informationen spiegeln Veränderungen in der Struktur des Mutter-Plazenta-Fötus wider. Es ist jedoch unmöglich, allein aufgrund der kardiotokographischen Indikatoren endgültige Schlussfolgerungen über den Zustand des Kindes zu ziehen. Der optimale CTG-Index während der Schwangerschaft beträgt 9 Punkte.
Der Schaden von CTG: Wahrheit oder Mythos
Das CTG-Verfahren während der Schwangerschaft ist schmerzlos und sicher. Es schadet dem Baby und der werdenden Mutter nicht, stimuliert nicht den vorzeitigen Beginn der Wehen. Eine rechtzeitige Kardiotokographie verringert das Risiko, Pathologien zu entwickeln, ermöglicht es Ihnen, diese frühzeitig zu identifizieren und die erforderlichen Maßnahmen zur Beseitigung zu ergreifen.
Wie oft sollte CTG während der Schwangerschaft durchgeführt werden? Das optimale Intervall wird vom Gynäkologen anhand anderer Untersuchungen und der allgemeinen körperlichen Verfassung der Frau festgelegt. Um ein vollständiges Bild der CTG während der Schwangerschaft zu erhalten, können Sie Bewertungen in speziellen medizinischen oder elterlichen Foren lesen.
CTG muss bestanden werden, insbesondere näher an Geburt und Geburt. Bei Verdacht auf Kontraktionen usw. erhalten Ärzte viele Informationen. Leider wird die CTG zu Beginn des 3. Trimesters häufig formell durchgeführt. Es ist ratsam, einen erfahrenen Fachmann, dem Sie vertrauen, zu bitten, das Ergebnis zu interpretieren.
CTG während der Schwangerschaft und Geburt: alles, was Sie wissen wollten
Untersuchung des fetalen Herzschlags. CTG: Interpretation von Ergebnissen und Regeln
Während der neun Monate der Schwangerschaft wird die werdende Mutter vielen verschiedenen Untersuchungen unterzogen: Dies sind die bekannten Blutuntersuchungen, Urintests, Ultraschalluntersuchungen und Konsultationen von Fachärzten. Unter ihnen gibt es aber auch eine ganz besondere Studie - die Kardiotokographie (CTG), die nur für schwangere Frauen durchgeführt wird. Was für eine Art von Forschung ist das, warum wird sie durchgeführt und gibt es irgendwelche Besonderheiten in ihrem Verhalten?
Bei jeder Untersuchung der werdenden Mutter hört der Frauenarzt mit Hilfe eines speziellen Stethoskops auf den Herzschlag des Fötus: Der Arzt legt ihn einfach auf den Bauch der Frau. Je nachdem, wie das Herz der Krümel schlägt (Kontraktionen des Herzmuskels sind häufig, normal oder selten), kommt der Arzt zu dem Schluss, wie sich das Kind fühlt und ob es sich unwohl fühlt.
Dennoch gibt diese Studie kein vollständiges Bild über den Zustand des Fötus, da der Arzt sehr kurz auf das Herz hört und daher möglicherweise etwas verpasst oder etwas nicht hört. Um genauere Informationen über die Arbeit des Herzens der Krümel zu erhalten, gibt es die Kardiotokographie (CTG) - eine Studie, mit der Sie die Herzaktivität des Kindes sowie seine motorische Aktivität und wie oft sich die Gebärmutter zusammenzieht und wie sie darauf reagiert, genau verfolgen können schneidet Kind.
Wie sieht der CTG-Apparat aus?
Für die CTG während der Schwangerschaft wird ein spezielles Gerät verwendet, das aus zwei Sensoren besteht, die an ein Aufzeichnungsgerät angeschlossen sind. Einer der Sensoren misst die Herzaktivität des Kindes, der zweite die Uterusaktivität sowie die Reaktion des Babys auf Uteruskontraktionen. Die Sensoren werden am Bauch der werdenden Mutter angebracht. Nachdem sie mit einem speziellen Gel geschmiert wurden (wie bei einem herkömmlichen Ultraschall), hält die Frau eine Fernbedienung mit einem Knopf in den Händen, den sie drückt, wenn sich das Baby bewegt (so können Sie Änderungen der Herzfrequenz aufzeichnen, während sich das Kind bewegt). Alle CTG-Ergebnisse werden in Form einer gekrümmten Linie auf dem Papierband wiedergegeben, die der Arzt auswertet. Moderne CTG-Geräte analysieren sofort die erzielten Ergebnisse und drucken die bereits berechneten Indikatoren und Punkte aus.
In welchem Stadium der Schwangerschaft wird die CTG durchgeführt?
CTG kann ab der 28. Schwangerschaftswoche durchgeführt werden, die genauesten Indikatoren werden jedoch nach der 32. Schwangerschaftswoche erhalten. Dies geschieht, weil die Nerven- und Muskelimpulse des Kindes gerade zu diesen Zeiten reifen. Zu diesem Zeitpunkt hat das Kind auch einen Zyklus von Aktivitäts- und Ruhephasen, der sich auch auf die CTG-Indikatoren auswirkt..
Und CTG kann während der Geburt durchgeführt werden, die Technik seiner Implementierung wird die gleiche sein wie während der Schwangerschaft. Wenn die Geburt gut verläuft, macht es keinen Sinn, ständig mit dem CTG-Gerät verbunden zu liegen. Die Studie kann regelmäßig durchgeführt werden.
Wenn jedoch die Wehen angeregt werden, muss die CTG häufiger durchgeführt werden, und dies ist gerechtfertigt, da der CTG-Zeitplan zeigt, wie effektiv die Mittel sind, die den Geburtsprozess beschleunigen, und wie das Kind auf Uteruskontraktionen reagiert. Mit genauen Daten zum fetalen Herzschlag und zur kontraktilen Aktivität der Gebärmutter kann der Arzt die Dosierung von Medikamenten genauer berechnen und die Taktik der Geburt am korrektesten bestimmen.
Wie bereite ich mich auf das Studium vor?
CTG erfordert keine spezielle Ausbildung. Angesichts der Tatsache, dass die Studie 40-60 Minuten dauert, müssen Sie sich darauf einstellen, ein Buch oder eine Zeitschrift mitnehmen (um die Zeit irgendwie zu vertreiben). Vor dem Studium sollten Sie nicht zu viel essen oder im Gegenteil verhungern, da dies das Verhalten des Babys beeinträchtigen kann. Die ideale Option ist, erfrischt, gut gelaunt und einen kleinen Snack zu sich zu nehmen. Und bevor Sie zur CTG gehen, müssen Sie auf jeden Fall auf die Toilette gehen - sonst scheint die Zeit des Studiums eine Ewigkeit zu sein.
Während dieses Vorgangs müssen Sie eine bequeme Position einnehmen: Liegen oder auf der Seite liegen. Sie müssen sich nicht auf den Rücken legen - dies ist unpraktisch und kann die Ergebnisse der Studie beeinflussen.
CTG: Interpretation der Ergebnisse
Nachdem der Arzt die Ergebnisse der CTG in Form eines speziellen Diagramms erhalten hat, entschlüsselt er sie. Jedes Kriterium wird mit 0 bis 2 Punkten bewertet, dann werden alle Punkte berechnet und die Gesamtbewertung erhalten. Sein Ergebnis ist ein Arzt und informiert die werdende Mutter.
- 9-12 Punkte bedeuten, dass es dem Kind gut geht, es wurden keine Abweichungen festgestellt. Die Schwangerschaft wird wie gewohnt beobachtet.
- 6–8 Punkte zeigen, dass das Kind eine mäßige Hypoxie (Sauerstoffmangel) entwickelt. Um das Ergebnis zu klären, verschreibt der Arzt eine erneute Untersuchung - am nächsten Tag oder jeden zweiten Tag.
- 5 oder weniger Punkte zeigen an, dass das Kind einen signifikanten Sauerstoffmangel hat. Manchmal wird eine dringende Behandlung verordnet, in einigen Fällen wird sogar ein Notfall-Kaiserschnitt durchgeführt.
Während der CTG wird auch die Frequenz des Herzens des Kindes bestimmt. Normalerweise sollten 110 bis 160 Schläge pro Minute auftreten..
Manchmal steht am Ende der CTG ein Satz: "Die Kriterien sind nicht erfüllt." Dies bedeutet, dass der Sensor des Geräts aus irgendeinem Grund den Herzschlag des Babys nicht erkennen konnte. Vielleicht lag die Mutter während des Studiums falsch oder der Sensor passte nicht gut zum Bauch der Frau. In diesem Fall muss die CTG nur wiederholt werden.
Wie oft kann eine Kardiotokographie durchgeführt werden?
Die Kardiotokographie ist eine sichere Untersuchung und hat keinen Einfluss auf die Entwicklung des Kindes. Darüber hinaus ist CTG völlig schmerzfrei. Während der Implementierung müssen Sie keine Medikamente einnehmen oder zusätzliche medizinische Manipulationen (Injektionen usw.) vornehmen. Daher gibt es keine Kontraindikationen für die Durchführung einer CTG. Dieser Vorgang kann sogar täglich durchgeführt und bei Bedarf über einen längeren Zeitraum wiederholt werden..
Die CTG sollte in dem Moment durchgeführt werden, in dem das Baby wach ist. Wenn er während der Untersuchung schläft, sollten Sie ihn nicht speziell wecken. Es ist nur so, dass sich die CTG-Zeit etwas verlängert oder Sie erneut testen müssen.
CTG ist in der Liste der obligatorischen Tests während der Schwangerschaft enthalten und kann kostenlos in jeder Geburtsklinik oder in nahe gelegenen Entbindungskliniken durchgeführt werden. Und natürlich kann die CTG in jedem bezahlten medizinischen Zentrum durchgeführt werden, das über ein Schwangerschaftsüberwachungsprogramm verfügt..
Die Informationen auf der Website dienen nur als Referenz und sind keine Empfehlung für die Selbstdiagnose und -behandlung. Konsultieren Sie bei medizinischen Fragen unbedingt einen Arzt.