Mit "RECHNER: SCHWANGERSCHAFTSKALENDER" können Sie alle Daten während der gesamten Schwangerschaftsperiode berechnen und automatisch die Daten wichtiger Ereignisse anzeigen:

Schwangerschaftszeit heute

  • Erstes Datum der Heartbeat-Registrierung
  • Daten des ersten Screenings (10-14 Schwangerschaftswochen)
  • Daten des zweiten Screenings (20-23 Schwangerschaftswochen)
  • Datum der Eröffnung der Bescheinigung über die Arbeitsunfähigkeit (Krankheitsurlaub) für Schwangerschaft und Geburt
  • Schwangerschaftszeitraum vor Lieferung
  • Geschätzte Fälligkeit

Um das Ergebnis zu erhalten, müssen Sie im "CALCULATOR: PREGNANCY CALENDAR" nur das Datum des ersten Tages der letzten Menstruation, das erwartete Geburtsdatum, das Datum des Eisprungs oder das Datum der Übertragung von Embryonen in die Gebärmutterhöhle im Rahmen des IVF-Programms eingeben und die Dauer Ihres Menstruationszyklus in Tagen angeben.

Eine zusätzliche Option "RECHNER: SCHWANGERSCHAFTSKALENDER" ist die Möglichkeit anzugeben:

  • Zeitraum für jede Schwangerschaftswoche separat
  • Schwangerschaftszeit für jedes Kalenderdatum

Die Berechnung erfolgt durch Drücken der Taste CALCULATE nach Eingabe der Ausgangsinformationen. Für eine neue Berechnung müssen Sie die Schaltfläche UPDATE verwenden.

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Speziell für Sie haben wir versucht, auf unserer Website Online-Rechner zu sammeln, die Ihnen helfen, viele der mit der Schwangerschaft verbundenen Prozesse zu verstehen und vorherzusagen. Unter ihnen:

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Berechnung der Schwangerschaftswochen für das 1. Screening?

Benutzerkommentare

Geburtshilfe Sie haben 11 Wochen 2 Tage, und Embryonal kann noch weniger sein, Sie kennen wahrscheinlich nicht das genaue Datum der Empfängnis?))

Ich ging einmal zu einer Ultraschalluntersuchung, dort betrug der Zeitraum 2 Wochen 4 Tage und die Geburtshilfe 4 Wochen.

Ich habe einen Wochenunterschied zur Geburtshilfe

Oh, Sie haben also eine Geburtsdauer von 11 Wochen und 2 Tagen (dies ist ab der letzten Menstruation) für einen Ultraschall. Wann haben Sie dann damit gerechnet? Dann ist alles perfekt für Sie, wenn der Ultraschall zur gleichen Zeit ist.

Nach 10 Wochen beginnen sich die Babys bereits zu unterscheiden, die Genetik kommt ins Spiel. Ja, und sie wachsen sprunghaft, heute bleiben Sie zurück, morgen werden Sie aufholen, übermorgen den geburtshilflichen Begriff überholen. Zähle monatlich weiter.

11 Wochen und 2 Tage, dies ist die zwölfte Woche. Eine weitere Frage ist, dass es zu einem späten Eisprung kommt und der Zeitraum für die Entwicklung des Babys weniger geschrieben ist als erwartet

Da das Baby etwas weniger als 12 Wochen alt ist, sind seine Abmessungen gem. 11 Wochen und 2 Tage

aber übrigens habe ich einfach nach dem Kalender gezählt und es stellte sich heraus, 11 und 2) Sie haben sich geirrt

Ihre 12. Woche kommt, aber noch nicht 12 Wochen))) verstehen?

Die Entwicklung des Kindes wird mittels Ultraschall überwacht und der Zeitraum wird monatlich...

12 bis 14 werden normalerweise gesendet. Nun, denken Sie etwas früher.

für Ultraschall wird es nur ab 1 Tag der letzten Menstruation berücksichtigt, sie fallen ständig nicht zusammen

Das heißt, das Gestationsalter ist ab dem 17. Mai, das Leben des Embryos ist 2 Wochen kürzer

Hier ist die 12. Woche. Dies ist die 11. Woche und 2 Tage. Sie haben die 12. Woche, nicht 12 Wochen

Rechner "Ultraschallbedingungen während der Schwangerschaft"

Der Taschenrechner hilft Ihnen bei der Berechnung des Zeitpunkts des geplanten Ultraschalls während der Schwangerschaft nach IVF anhand des Datums der letzten Menstruation, des Empfängnisdatums, des Geburtsdatums (PDD) und des Gestationsalters.

Taschenrechner

06.02 bis 10.02. Waren Menstruation. 02.14 gab es ungeschützten Sex. 4.03 hatte auch ungeschützten Sex. Am 1. April zeigte der Test ein positives Ergebnis. Der erste Ultraschall war am 22. Mai, die Frist wurde 12 Wochen 4 Tage festgelegt. Heute 34 Wochen, in denen Monat Empfängnis war

Hallo, bitte hilf mir, es herauszufinden. Die letzte Menstruation am 10.12.2016, aber der Zyklus ist nicht regelmäßig, von 30 bis 50 Tagen, es kommt aufgrund von PCOS noch länger vor, der erste Ultraschall am 02.06.2017 zeigte nur indirekte Anzeichen einer Schwangerschaft, ein verdicktes Endometrium, Corpus luteum, die Eizelle ist nicht sichtbar. Die Analyse auf hCG 8.02 ergab 390 Honig / Mol, Ultraschall ab 15.02, fötales Ei svd 8 mm, Dottersack, Analyse von hCG ab 15.02 3650 Honig / Mol. Das erste Screening von 3,04 zeigte ktr 54,7, Gestationsalter 12 n 2 d.
Bitte sagen Sie mir, ob die Möglichkeit besteht, dass die Empfängnis beim Geschlechtsverkehr am 28.12.2016 stattgefunden hat. Vielleicht unter Berücksichtigung des Lebens von Samenzellen oder etwas anderem?

Hallo, hilf mir, das Datum der Empfängnis und den Begriff zu bestimmen. Sehr wichtig für mich. War PA 24
01.19, 25 am 28. Tag des Zyklus gingen die Tausendstel wie erwartet, es gab 4 Tage statt 5 und nicht so reichlich. Wurde im Februar, am 23. Februar, ein Test durchgeführt, weil die Menstruation nicht kam, stellte sich heraus, dass dies positiv war. Beim ersten Screening am 23. April wurde eine Frist von 12 Wochen und 4 Tagen für die Geburtshilfe sowie für 13 Wochen und einen Tag und ein Geburtsdatum per Ultraschall am 28.10.19 festgelegt.

Mama und ihr Baby

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Wann sollten Sie Ihr erstes Schwangerschafts-Screening durchführen?

Ist die Frau schwanger? Sie wird unweigerlich auf die Prüfung warten, die durch das Screening präsentiert wird. Wofür ist das? Lesen Sie in diesem Artikel.
Der Inhalt des Artikels:


In welcher Schwangerschaftswoche wird das erste Screening durchgeführt?

In welchem ​​Stadium der Schwangerschaft wird das erste Screening durchgeführt? Diese Untersuchung, die überhaupt keine schmerzhaften Empfindungen hervorruft, findet bereits zu Beginn der Schwangerschaft statt. Normalerweise ist es die zehnte Woche. Frau zum ersten Mal gebären? Für sie wird der Prozess etwas Ungewöhnliches. Und was unbekannt ist, ist normalerweise ein wenig beängstigend. Aber Sie sollten keine Angst vor diesem Verfahren haben..

Wenn Sie das erste Screening während der Schwangerschaft durchführen müssen, befürchten einige normalerweise, dass sich herausstellt, ob Probleme mit dem Baby vorliegen und andere Bedenken auftreten. Ziel des Verfahrens ist es, genetisch bedingte Krankheiten auszuschließen.

Wenn das erste Screening während der Schwangerschaft durchgeführt wird, findet die Frau heraus, in welchem ​​Zustand sich ihr Baby befindet. Was ist das für ein Verfahren? Zur Analyse wird Blut entnommen und ein Ultraschall durchgeführt.

Wenn das erste Screening während der Schwangerschaft durchgeführt werden muss, ist es wichtig zu berücksichtigen, dass bei der Beurteilung des Niveaus der fetalen Entwicklung die folgenden Merkmale der Mutter berücksichtigt werden:

  • Körpergewicht;
  • Größe und Körpertyp;
  • Sucht nach Alkohol, Drogen, Tabak;
  • Chronische Krankheit.

Wenn Anomalien festgestellt werden, wird die schwangere Frau zu einer zusätzlichen, gründlicheren Untersuchung geschickt. Anschließend wird die erforderliche Behandlung verordnet, um das Baby vor einer möglichen Behinderung zu bewahren.

Ist der Embryo zehn Wochen alt? Die Mutter muss untersucht werden, um herauszufinden, ob etwas die Gesundheit des Babys gefährdet.

Zum Beispiel können Sie herausfinden, ob Ihr Kind an Down-Krankheit leidet. Dies wird unter Berücksichtigung des Kragenraums in Zentimetern bestimmt..

Eine Blutuntersuchung kann folgende Abweichungen aufweisen:

  1. HCG übertrifft die Norm, Down-Syndrom sollte erwartet werden;
  2. Bekommt nicht - Edwards.

Wenn der Wert zu niedrig ist, weist PPB oder Protein darauf hin, dass das ungeborene Kind höchstwahrscheinlich eine hohe Krankheitsneigung aufweist.

Nun wollen wir sehen, warum zu Beginn des ersten Trimesters ein Ultraschall benötigt wird. Sie können definieren:

  • Ob es einen ektopischen Ort des Fötus gibt;
  • Wie viele Kinder wird es geben, eins, zwei oder mehr;
  • Hat der Embryo einen Herzschlag, entwickelt er sich?
  • Sie können die Größe vom Steißbein bis zur Krone berechnen.
  • Überprüfen Sie, ob anatomische Defekte vorliegen.
  • Bestimmen Sie den Kragenraum, seine Dicke. Sie sollte zwei Zentimeter nicht überschreiten.

Erst nach einer so gründlichen Untersuchung kann die zukünftige Frau in der Arbeit sicher sein, dass ihr Kind ohne genetische Anomalien geboren wird. Wenn die Wahrscheinlichkeit einer schweren Erkrankung hoch ist, kann sich die Frage der Abtreibung stellen..

Die Mutter trifft eine solche Entscheidung zusammen mit dem Arzt und ihrem Ehepartner, nachdem zusätzliche Studien durchgeführt wurden. Insbesondere handelt es sich um Amniozentese und Biopsie. Natürlich haben die Eltern das letzte Wort..


Wann ist der beste Zeitpunkt für das erste Screening während der Schwangerschaft?

Wann wird das erste Schwangerschafts-Screening durchgeführt? In der zehnten oder dreizehnten Woche maximal am vierzehnten. Normalerweise ist der Prozess individuell.

Wenn man sich fragt, in welchem ​​Stadium der Schwangerschaft das erste Screening durchgeführt wird, kann man antworten: zwischen der zehnten und vierzehnten Woche. Solche Umfragen wurden bisher noch nicht durchgeführt. Daher wurden sowohl gesunde als auch kranke Kinder geboren. Gegenwärtig wird die Gesellschaft ein potenziell minderwertiges Mitglied der Gesellschaft los. Aber auch hier entscheiden die Eltern, ob sie die Mutter zur Welt bringen oder nicht. Sie werden zweifellos interessiert sein zu wissen, wann das zweite Screening während der Schwangerschaft durchgeführt wird. Lesen Sie hier mehr.


Wann Sie Ihr erstes Schwangerschafts-Screening durchführen sollten: Taschenrechner

Dank des Taschenrechners können Sie verschiedene wichtige Daten von Ereignissen herausfinden, die im Leben des Fötus und der werdenden Mutter auftreten sollten.

Sie sollten wissen, wie lange eine schwangere Frau ist. Nachdem Sie bestimmte Daten in den Taschenrechner eingegeben haben, werden die folgenden Fakten für Sie berechnet:

  • Datum des Ultraschalls, an dem der Herzschlag bereits bestimmt ist;
  • Wann sollte die erste Untersuchung des Embryos durchgeführt werden?
  • Wann sollte eine zweite Studie durchgeführt werden?
  • Datum des Krankenstands aufgrund der Geburt;
  • Wie viele Wochen verbleiben vor der Lieferung?
  • Wann ist der Moment der Geburt zu erwarten?.

Um die obigen Ergebnisse herauszufinden, geben Sie einfach das Datum der letzten Menstruationsperiode ein, den Tag des Eisprungs, wie lange der Menstruationszyklus in Tagen dauert.

Der Taschenrechner zeigt Ihnen auch, wie Sie die Wochen des gesamten Zeitraums berechnen und in welchem ​​Entwicklungsstadium sich das Baby an einem beliebigen Tag im Kalender befindet.

Nachdem Sie auf die Schaltfläche "Berechnen" geklickt haben, wird das erwartete Ergebnis angezeigt. Für neue Informationen aktualisieren Sie einfach die Daten.

Wenn Sie also die Daten der letzten Menstruation und des Eisprungs eingeben, können Sie Informationen zu vielen Parametern anzeigen, die der Rechner berechnet.


Warum müssen Sie in einem frühen Stadium der Schwangerschaft eine Untersuchung durchführen??

Sie können genau verfolgen, wie sich der Fötus entwickelt. Nur dann besteht die Gewissheit, dass der Embryo keine genetischen Anomalien aufweist..

Es gibt Frauen, die glauben, dass sie ein solches Verfahren nicht benötigen, da sie sowieso gebären werden, und es vorziehen, besser zu denken, dass der Prozess gut verläuft. In diesem Fall kann der Arzt nicht auf Forschung bestehen.

Es besteht die Gefahr, dass auch gesunde Eltern ein krankes Kind haben. Da das Gehirn geschädigt werden kann, wenn es nicht richtig entwickelt ist. Und dies wiederum wird dazu führen, dass das Baby stirbt, ohne geboren zu werden, oder mit einer schweren Behinderung geboren wird..

Für den Fall, dass beide Elternteile nicht rauchen, nicht trinken und das Baby erwartet wurde, war dies geplant, was bedeutet, dass die Mutter Vitamine nahm und richtig aß, die Verwandten auch gesund sind, ohne genetisch bedingte Krankheiten, es besteht immer noch die Möglichkeit, ernsthafte Pathologien beim Baby zu entwickeln. Daher wird empfohlen, die erforderlichen Tests zu bestehen..


Wer ist gefährdet??

Es gibt Frauen, die im ersten Trimester getestet werden müssen. Es ist verboten, sie zu ignorieren. Wer ist das?

  1. Frauen in der Arbeit, die über fünfunddreißig sind;
  2. Junge Mädchen;
  3. Schwangere mit genetisch kranken Verwandten;
  4. Ein Baby mit einer Pathologie wurde zuvor geboren, es gab eine Fehlgeburt;
  5. Vor der Empfängnis benutzte meine Mutter Drogen, Alkohol;
  6. Der Vater ist ein Verwandter der Mutter;
  7. Tote Kinder wurden geboren;
  8. Die Mädchen benutzten ein Verhütungsmittel;
  9. Ein früheres Baby hat eine genetische Störung.

Wenn eine Frau in den ersten zehn Wochen eine Virusinfektion hatte, insbesondere Röteln, besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit für Abweichungen beim Baby. Daher ist es wichtig, die erforderlichen Tests zu bestehen..


Vorbereitung auf das Verfahren

Wenn das erste Schwangerschafts-Screening durchgeführt wird, ist es wichtig, sich darauf vorzubereiten. Der Gynäkologe muss sich darum kümmern. Der Arzt ist verpflichtet, den Patienten über die bevorstehende Untersuchung zu informieren. Es ist am besten, Tests in einem Labor und innerhalb eines Tages durchzuführen.

Sie sollten wissen, dass das gesamte Untersuchungsverfahren schmerzfrei ist. Der Bezirksgynäkologe muss die arbeitende Frau darüber informieren, damit sie ruhig ist. Dann hat nichts Einfluss auf das Testergebnis. Es ist auch wichtig zu verstehen, dass es am Vorabend besser ist, keine Intimität zu haben, und an diesem Tag kann nichts gegessen oder getrunken werden, bis Blut abgenommen wird. Wenn Sie durstig sind, können Sie hundert Gramm Wasser trinken.

Es ist wichtig, Tests zu bestehen, dann wird bekannt, ob es dem Baby gut geht. Nachdem Sie das Ergebnis erfahren haben, können Sie sich beruhigen, während Sie die Geburt eines Kindes erwarten. Jede Frau, die ein Baby unter der Brust trägt, sollte sich vorgeschriebenen Untersuchungen unterziehen, um den Prozess der Geburt eines Fötus zu überwachen..

Video zum Thema "Wann wird das erste Screening während der Schwangerschaft durchgeführt?"

Fälligkeitsrechner und Zeitplan für die Überprüfung der Schwangerschaft

Um Ihre Schwangerschaft noch angenehmer zu gestalten, haben wir einen Service entwickelt, mit dem Sie das Geburtsdatum Ihres Babys berechnen können. Außerdem sorgt der Taschenrechner dafür, dass Sie die Hauptstadien der Schwangerschaft nicht verpassen und sich rechtzeitig den erforderlichen Untersuchungen unterziehen.

Der Rechner basiert auf der Negele-Formel, die von Gynäkologen und Geburtshelfern verwendet wird. Es ist einfach und leicht zu bedienen. Geben Sie das Datum in das Feld ein - den ersten Tag Ihrer letzten Regelblutung. Anhand der Formel ermitteln Sie das voraussichtliche Geburtsdatum.!

Berechnen Sie das Fälligkeitsdatum und das Gestationsalter

Wir wissen, dass werdende Mütter sehr neugierig sind. Und trotz der Tatsache, dass der Gynäkologe bereits beim ersten Schwangerschaftstermin das vorläufige Geburtsdatum des Babys festlegt, sind Sie immer daran interessiert, die PDD selbst zu berechnen..

Ein Assistent dabei ist der Schwangerschaftskalender, mit dessen Hilfe das Geburtsdatum sehr einfach berechnet werden kann - nur durch Angabe des ersten Tages Ihres Menstruationszyklus.

Und der Schwangerschaftskalender ist eine Fundgrube an Informationen über jede Schwangerschaftswoche..

Wir haben einen Umfrageplan für Sie berechnet

Kalender der Tests und Untersuchungen während der Schwangerschaft

Registrierung in der Geburtsklinik. Erster Termin bei einem Frauenarzt

Der Arzt wird eine Untersuchung durchführen, die Tatsache der Schwangerschaft bestätigen und Ihren individuellen Untersuchungsplan erstellen. Bei einer Untersuchung auf einem Stuhl wird der Arzt nicht nur die Tatsache der Schwangerschaft, sondern auch den Zustand der Uterusanhänge klären und alle für die Onkozytologie erforderlichen Abstriche für Infektionen und Epithel aus dem Gebärmutterhals entnehmen (Untersuchung auf das Vorhandensein von Zellen, die Krebs hervorrufen können). Der Gynäkologe sammelt Daten über Ihre Gesundheit, fragt nach den Krankheiten Ihrer Verwandten und klärt die Merkmale Ihres Lebensstils. Der Arzt wird Ihnen einen beträchtlichen Stapel Papiere geben - Überweisungen für weitere Tests.

HCG-Bluttest (Choriongonadotropin)

Der hCG-Spiegel bestimmt das Vorhandensein einer Schwangerschaft und bewertet die Stabilität ihrer Entwicklung. Bei Bedarf kann der Arzt diese Analyse erneut verschreiben, um die Dynamik des Hormonwachstums zu klären, anhand derer beurteilt werden kann, wie richtig sich die Schwangerschaft zu diesem Zeitpunkt entwickelt.

Erster Ultraschall

Die Studie wird die Dauer der Schwangerschaft klären, prüfen, ob mit der Eizelle alles in Ordnung ist, und manchmal den Herzschlag des Embryos sehen.

Kolposkopie

Spezielle Untersuchung des Gebärmutterhalses mit einem Mikroskop.

Primäre Labordiagnostik

Eine allgemeine Urinanalyse hilft bei der Beurteilung der Funktion der Nieren und der Blase (Harnsystem)..
Ein Abstrich auf der Flora aus der Vagina zeigt das Vorhandensein möglicher entzündlicher Prozesse in den Beckenorganen, latenter und offensichtlicher Infektionen.
Untersuchung auf Urogenitalinfektion. Die Infektion wird sexuell übertragen und hat schwerwiegende Folgen für die Gesundheit der werdenden Mutter und des Fötus.
Eine allgemeine Blutuntersuchung, die Sie morgens auf nüchternen Magen durchführen, hilft bei der Beurteilung des Zustands Ihres Körpers. Es spiegelt die Fähigkeit des Blutes wider, Sauerstoff zu transportieren, das Vorhandensein oder Fehlen einer Entzündungsreaktion und die Fähigkeit des Körpers, Blutungen zu stoppen. Diese Analyse ist grundlegend, Abweichungen sind Grundlage und Ausgangspunkt für eine detailliertere Erhebung..
Blut für AIDS, Syphilis, Hepatitis B und C ist der Nachweis von Antikörpern gegen schwere Infektionen, von denen jede einen signifikanten Einfluss auf die Gesundheit der schwangeren Frau und des Fötus hat. Wenn ein aktiver Prozess identifiziert wird, kann sich sogar die Frage stellen, ob es ratsam ist, die Schwangerschaft aufrechtzuerhalten.
Die Bestimmung des Rh-Faktors und der Blutgruppe muss zu Beginn der Schwangerschaft einmal erfolgen. Wenn Sie feststellen, dass Sie einen negativen Rh-Faktor haben, ist es notwendig, dass der zukünftige Vater auch einen ähnlichen Test besteht. Bei einem positiven Rh des Vaters des Kindes während der Schwangerschaft müssen die Rh-Antikörper im Blut der schwangeren Frau überwacht werden, da sie das Kind stark schädigen können. Heutzutage ermöglichen Technologien sogar die Bestimmung des Rh-Faktors des Fötus anhand seiner DNA im Blut der Mutter lange vor der Geburt..
Ein Bluttest auf TORCH-Infektion zeigt dem Arzt das Vorhandensein oder Fehlen von Toxoplasma, Mycoplasma, Cytomegalovirus und Herpesvirus in Ihrem Körper an. Der Arzt wählt bei Bedarf die erforderliche Behandlung aus.
Ein Koagulogramm hilft dabei, die Hauptparameter des Blutgerinnungssystems zu bestimmen und eine Tendenz zu Blutungen und Thrombosen zu identifizieren.
Die Bestimmung des Glukosespiegels im Blut zeigt dem Gynäkologen, wie effektiv Ihre Bauchspeicheldrüse arbeitet und ob die Glukosetoleranz im Körper der schwangeren Frau nicht beeinträchtigt ist.
Kot für Eier von Würmern.
Eine Blutuntersuchung auf Hormone (TSH, T4, AT gegen TPO, AT (Antikörper) gegen TG) - um den Zustand Ihrer Schilddrüse herauszufinden. Möglicherweise benötigen Sie zusätzliche Medikamentenunterstützung.
Ein biochemischer Bluttest hilft bei der Bestimmung des Zustands der inneren Organe - Nieren, Leber, Bauchspeicheldrüse.
Eine Blutuntersuchung auf Antiphospholipid-Antikörper - zur genauen Diagnose von Erkrankungen des Immunsystems. Es wird verschrieben, wenn in der Vergangenheit ein Schwangerschaftsverlust aufgetreten ist.

Arztbesuche

Es ist notwendig, einen Therapeuten, Zahnarzt, HNO-Arzt, Augenarzt, Chirurgen, Kardiologen und Endokrinologen aufzusuchen.

Elektrokardiogramm

Auf diese Weise können Sie das Fehlen oder Vorhandensein von Problemen bei der Arbeit des wichtigsten Muskels im Körper klären, dessen Belastung seit Beginn der Schwangerschaft um ein Vielfaches zunimmt. Wenn im EKG Anomalien festgestellt werden, verschreibt der Therapeut ein ECHO-CG, mit dem Sie den Grad der Herzfunktionsstörung genauer bestimmen können.

Allgemeine Urinanalyse

Die dynamische Kontrolle der allgemeinen Urinanalyse bewertet die Funktion der Nieren und der Blase.

Screening des ersten Trimesters

Eine Screening-Studie auf Chromosomenanomalien und grobe Missbildungen des Fetus besteht aus mehreren Verfahren:
- Ultraschall, mit dem der Arzt beurteilen kann, ob der Fötus eine visuell grobe Entwicklungspathologie aufweist, sowie das Vorhandensein oder Fehlen von Anzeichen, die auf eine genetische Erkrankung hinweisen können (Down-Syndrom, Edwards-Syndrom);
- Eine Blutuntersuchung, die zeigt, ob bestimmte Parameter von der Norm abweichen, was auch auf das Risiko systemischer genetischer Erkrankungen hinweisen kann.
- Computeranalyse des individuellen Risikos, bei diesem Paar ein Kind mit einer Chromosomenanomalie zu bekommen, unter Berücksichtigung der Ergebnisse der Ultraschall- und biochemischen Forschung.
- Vaginaluntersuchung, Beurteilung des Zustands des Gebärmutterhalses. Dies ist eine der Perioden, in denen sich ICI zu bilden beginnt (isthmisch-zervikale Insuffizienz, wenn die Muskeln des Gebärmutterhalses früher als erforderlich schwächer werden). Daher muss der Gynäkologe Sie untersuchen und die Größe und Konsistenz des Gebärmutterhalses bewerten. Wenn während der Untersuchung tatsächlich ein ICI festgestellt wird, beobachtet der Arzt je nach Situation entweder den dynamischen Zustand des Gebärmutterhalses oder bietet einen Krankenhausaufenthalt an.

Labordiagnostik

Durch die Kontrolle eines allgemeinen Bluttests, eines allgemeinen Urintests, eines biochemischen Bluttests und eines Hämostasiogramms (Koagulogramm) kann der Arzt beurteilen, wie harmonisch Ihr Körper alle mit der Schwangerschaft verbundenen Veränderungen akzeptiert.

Termin eines Frauenarztes

Der Uterus ist bereits durch die vordere Bauchdecke perfekt tastbar. Durch seine Palpation können wir beurteilen, ob ein erhöhter Tonus vorliegt. Zu diesem Zeitpunkt können Sie den fetalen Herzschlag bereits mit einem Dopton (Spezialinstrument) hören..

Screening des II-Trimesters

Das Screening ist zwischen 16 und 18 Wochen optimal. Sie müssen den hCG-Spiegel (Choriongonadotropin) untersuchen - ein Hormon, das über die Entwicklung Ihrer Schwangerschaft und Ihres Fötus "spricht". AFP (Alpha-Fetoprotein) - sein Spiegel bestimmt mögliche Anomalien in der Entwicklung des Fötus, seines Nervensystems und Defekte in der Bildung seiner inneren Organe; Östriol ist ein Hormon, dessen Indikatoren es ermöglichen, schwerwiegende chromosomale Pathologien (angeborene Krankheiten) auszuschließen..
Konsultation eines Genetikers - ermöglicht die korrekte Interpretation der Ergebnisse von Screenings, um das individuelle Risiko eines kranken Kindes zu bewerten. Wenn die Untersuchungsdaten schwerwiegende Risikofaktoren oder grobe Anomalien enthalten, bietet der Arzt eine invasive pränatale Diagnose an - die Cordozentese, um das Vorhandensein / Fehlen einer Chromosomenanomalie genau zu bestimmen.
Eine Blutuntersuchung auf Hormone und Proteine ​​ist der hormonelle Teil des Screenings. Heute haben sie auf der ganzen Welt und in den meisten Kliniken unseres Landes das biochemische Teil-II-Screening bereits aufgegeben (aufgrund seines extrem geringen Informationsgehalts). In der Regel überlässt es der Arzt Ihnen jedoch, diesen Test durchzuführen..

Termin eines Frauenarztes

Messung der Stehhöhe des Uterusfundus und des Bauchvolumens (anhand der Stehhöhe des Uterusfundus können Sie das ungefähre Gestationsalter bestimmen und verstehen, wie stark die Entwicklung des Kindes der durch die Menstruation berechneten Periode entspricht). Messung von Druck, Puls und Körpertemperatur. Im normalen Schwangerschaftsverlauf ist alle 3 Wochen eine Untersuchung durch einen Frauenarzt im II. Trimester erforderlich.

Erstes Screening während der Schwangerschaft: Untersuchungen und Zeitpunkt

Im ersten Trimester ihrer Schwangerschaft wird jede Frau so schmerzlos wie das Screening behandelt. Für viele ist dies ein neues Konzept. Daher wird es notwendig, das Problem des Screenings und der Identifizierung der Hauptpathologien auf der Grundlage seiner Ergebnisse genauer zu betrachten..

Was ist das erste Screening und welche Tests beinhaltet es?

Dieses Verfahren ist während der Schwangerschaft sehr wichtig, da es Informationen über den Zustand und die Entwicklung des Kindes liefert. Es wird durchgeführt, um pathologische Veränderungen des Fetus genetischer Natur auszuschließen..

Das Screening besteht aus einer Blutuntersuchung und einer Ultraschalluntersuchung. Vor dem Screening berücksichtigt ein Spezialist die Hauptmerkmale einer schwangeren Frau (Gewicht, Größe, Abhängigkeit von schlechten Gewohnheiten, mögliche Krankheiten), die die Testergebnisse beeinflussen können.

Was wird durch das erste Screening bestimmt

In der zehnten Schwangerschaftswoche kann die werdende Mutter herausfinden, wie gut sich der Fötus entwickelt und ob er genetische Beschwerden hat. Wenn sich der Fötus mit Anzeichen von Morbus Down entwickelt, wird dies durch die Dicke des Kragenraums bestimmt. Pathologien werden durch spezielle Indikatoren bei der Blutanalyse erkannt:

  1. Die hCG-Rate: Wenn die Zahl unter dem Normalwert liegt, hat der Fötus höchstwahrscheinlich das Edwards-Syndrom, wenn das High-Down-Syndrom höher ist.
  2. Indikator PAPP-A (Plasmaprotein): Ein Wert unter dem Normalwert zeigt an, dass das Kind in Zukunft anfällig für Krankheiten ist.

Ultraschall beim ersten Screening zielt darauf ab, folgende Punkte zu bestimmen:

  • Lage des Fetus, um die Wahrscheinlichkeit einer Eileiterschwangerschaft auszuschließen;
  • Bestätigung einer Einzel- oder Mehrlingsschwangerschaft;
  • Verfolgung des Herzschlags und der Lebensfähigkeit des Embryos in der zehnten Entwicklungswoche;
  • Berechnung des CTE (Steißbein-Parietal-Größe);
  • anatomische Untersuchung des Fetus (sowohl äußere Defekte als auch Pathologien innerer Organe werden bestimmt);
  • Untersuchung des Kragenraums, dessen Dicke bei normaler Entwicklung zwei Zentimetern entsprechen sollte. Wenn eine Verdickung festgestellt wird, ist die Wahrscheinlichkeit eines Defekts hoch;
  • Untersuchung des Zustands der Plazenta und Ausschluss ihrer Funktionsstörung.

Diese umfassende Studie hilft bei der Identifizierung genetischer und chromosomaler Anomalien des Fötus. Wenn eine ernsthafte Diagnose bestätigt wird, die das Leben eines ungeborenen Kindes lähmt, kann der schwangeren Frau ein künstlicher Schwangerschaftsabbruch angeboten werden.

Nur anhand der Daten komplexer Analysen bestimmt der Arzt den genauen Zustand des Fetus. Im Falle der Bestätigung der Wahrscheinlichkeit einer Pathologie wird die Frau zu speziellen Tests geschickt - Biopsie und Amniozentese. Auf der Grundlage der Ergebnisse werden endgültige Schlussfolgerungen gezogen und eine Entscheidung über das weitere Schicksal des Fötus getroffen.

Wann wird das erste Schwangerschafts-Screening durchgeführt?

Ist das erste Screening erforderlich?

Wenn die werdende Mutter registriert ist, sind eine Reihe von Studien obligatorisch, die es ermöglichen, den Zustand der schwangeren Frau und ihres Fötus zu verfolgen. Hier kann auch ein Screening eingeschlossen werden, das es einer arbeitenden Frau ermöglicht, sich über die genetische und chromosomale Entwicklung des Babys zu beruhigen. Wenn die Frau selbst dieses Verfahren ablehnt, kann der Arzt sie nicht zum ersten Screening zwingen..

Gynäkologen orientieren sich zunächst am Interesse der schwangeren Frau. Denn jede Mutter sollte sich vom Moment der Empfängnis an um den Zustand des Fötus sorgen. Die Gefahr, das Screening zu verweigern, kann in der Tatsache liegen, dass der Fötus in einem frühen Stadium eine schwere Gehirnerkrankung haben kann, die entweder vor der Geburt zum Tod oder in Zukunft zu einer schweren Behinderung führen wird. Selbst wenn die Schwangerschaft geplant ist und beide Elternteile vollkommen gesund sind und keine Angehörigen mit genetischen Beschwerden unter den Angehörigen sind, empfiehlt der führende Arzt nachdrücklich, sich dem Screening zu unterziehen.

Wer wird für das Screening empfohlen

Es gibt Risikogruppen, die im ersten Trimester gescreent werden müssen. Sie dürfen das erste Screening nicht ignorieren. Diese Gruppe umfasst:

  • Frauen in der Arbeit über 35 Jahre;
  • junge Menschen, die sich entschließen, vor dem Erwachsenenalter Mutter zu werden;
  • Mädchen, zu deren Verwandten Menschen mit Morbus Down oder anderen genetisch bedingten Krankheiten gehören, auch wenn diese Vertreter zu den Verwandten des Ehemanns gehören;
  • wenn frühere Schwangerschaften mit fetaler Pathologie oder Fehlgeburten waren;
  • schwangere Frauen, die vor der Empfängnis Alkohol oder Drogen missbraucht haben;
  • wenn der Vater des Kindes ein entfernter Verwandter der arbeitenden Frau ist;
  • schwangere Frauen, die zuvor Totgeburten hatten;
  • Mädchen, die kurz vor der Empfängnis Drogen für einen schnellen Schwangerschaftsabbruch verwenden;
  • wenn das vorherige Kind mit einer genetischen Störung geboren wurde.

So bereiten Sie sich auf Ihr erstes Schwangerschafts-Screening vor

Vorbereitende Aktivitäten werden in der Geburtsklinik unter Beteiligung eines führenden Gynäkologen durchgeführt. Es sollte ein Gespräch zwischen der schwangeren Frau und dem Arzt stattfinden, in dem die Patientin alle interessanten Fragen zu den Tests herausfindet. Es gibt auch einige Nuancen beim ersten Screening:

  1. Umfassende Analysen sollten an einem Tag stattfinden, während empfohlen wird, sie in einem Labor durchzuführen. Die arbeitende Frau sollte ruhig sein und verstehen, dass alle Eingriffe keine Schmerzen verursachen, wenn Sie die Entnahme von venösem Blut nicht berücksichtigen.
  2. Es wird empfohlen, vor der Blutspende auf Intimität und Essen zu verzichten, da dies die Ergebnisse beeinträchtigen kann.
  3. Vor dem Screening sollte die schwangere Frau gewogen werden, da zum Zeitpunkt des Eingriffs genaue Größen- und Gewichtsdaten erforderlich sind.
  4. Sie sollten unmittelbar vor dem Eingriff keine Flüssigkeiten trinken. Bei starkem Durst sind nicht mehr als einhundert Milliliter Flüssigkeit erlaubt.
  5. Die Ergebnisse der Studien und Schlussfolgerungen über das Vorhandensein von Pathologien nach der Dekodierung werden vom Arzt gemeldet.

Erste Screening-Raten für die Schwangerschaft

Wenn die schwangere Frau die Indikatoren der Norm kennt, kann sie die Ergebnisse des ersten Screenings leicht selbst entschlüsseln. Somit wird die werdende Mutter bereits die Wahrscheinlichkeit des Risikos von Pathologien kennen. Hierzu werden von Fachleuten genehmigte Standards bereitgestellt.

Wichtig sind die Indikatoren des Proteins (PAPP-A), das für die normale Funktion der Plazenta und des hCG verantwortlich ist.

Normen von PAPP-A und hCG beim ersten Screening

Diese Indikatoren sind die Norm und sagen die Entwicklung von Fehlern nicht voraus..

Die Raten des ersten Ultraschall-Screenings während der Schwangerschaft

Das erste, worauf der Arzt achtet, ist die Herzfrequenz (zu diesem Zeitpunkt sollte sie im Bereich von 150 bis 175 Schlägen liegen) und der CTE (nicht weniger als 45 mm).

Berechnung möglicher Pathologien während des Screenings

Nach dem ersten Screening wird die Symmetrie der Gehirnhälften sowie allgemeine Indikatoren für die Entwicklung der inneren Organe des Fötus bestimmt. Die Hauptaufgabe der Forschung besteht jedoch darin, Daten bereitzustellen, die die Wahrscheinlichkeit einer chromosomalen Pathologie bestätigen. Beim Tragen eines Kindes ist es sehr wichtig, solche Abweichungen und Krankheiten in Zukunft auszuschließen:

  1. Triplodia (bei normaler fetaler Entwicklung wird ein doppelter Chromosomensatz festgestellt).
  2. Pathologische Veränderungen im Neuralrohr.
  3. Mögliche Nabelbruch.
  4. Die Wahrscheinlichkeit, ein Down-Syndrom zu entwickeln.
  5. Disposition zum Patau-Syndrom.
  6. Anzeichen eines De-Lange-Syndroms.
  7. Der Fötus entwickelt sich mit Edwards-Syndrom.

Um mit der rechtzeitigen Behandlung zu beginnen oder die Entwicklung des Fötus zu stimulieren, wird daher empfohlen, dass alle zukünftigen Frauen in der Wehen nach der zehnten Woche zum Screening gehen. Ein Spezialist sollte sich mit der Entschlüsselung von 1 Screening während der Schwangerschaft befassen, weil Eine falsche Interpretation der Parameter führt nur zu unerwünschter Panik und Angst.

Faktoren, die die Ergebnisse des ersten Screenings beeinflussen

Manchmal sind die Ergebnisse einer umfassenden Studie ungenau, und dies geht mit folgenden Faktoren einher:

  • übergewichtige schwangere Frau, Stadium der Fettleibigkeit;
  • Wenn die Empfängnis nicht auf natürliche Weise, sondern mit Hilfe der IVF erfolgte, werden die Proteinspiegel im Blut unterschätzt.
  • wenn die Schwangerschaft mehrfach ist (in diesem Fall ist es schwierig, den Indikator für die Norm zu bestimmen);
  • Erfahrungen und Stresssituationen am Vorabend des Tests der werdenden Mutter;
  • Amneozentose kann auch die Ergebnisse beeinflussen;
  • wenn bei einer schwangeren Frau Diabetes diagnostiziert wird.

Solche Fälle verzerren die Screening-Ergebnisse und geben kein vollständiges klinisches Bild des Zustands des ungeborenen Kindes..

Könnten die ersten Screening-Ergebnisse falsch sein?

Wie Sie wissen, kann es verschiedene Faktoren geben, die die Forschungsergebnisse erheblich beeinflussen. Die Möglichkeit eines medizinischen Fehlers sollte nicht ausgeschlossen werden. Es liegen also falsche Ergebnisse vor, die leicht mit Indikatoren für genetische Erkrankungen verwechselt werden können:

  • bei schwangeren Frauen mit Diabetes mellitus;
  • Eine Abweichung von der hCG-Norm kann auch auftreten, wenn eine Frau mit Zwillingen schwanger ist.
  • vorzeitiges erstes Screening (früher oder später);
  • Eileiterschwangerschaft.

Erstes Screening Video

Wir laden Sie ein, sich das Video über das erste Screening anzusehen. Wir hoffen, dass Sie Antworten auf Ihre verbleibenden Fragen finden..

Wann wird das erste Screening während der Schwangerschaft durchgeführt und warum??

Das erste Screening während der Schwangerschaft ist ein Komplex aus zwei Untersuchungen (Ultraschall und biochemischer Bluttest), die erforderlich sind, um Anomalien in der Entwicklung des Fetus im Frühstadium zu identifizieren. Es wird allen schwangeren Frauen ausnahmslos gezeigt, da in der modernen Welt Pathologien auch dann auftreten können, wenn keine Veranlagung vorliegt. Daher ist es für werdende Mütter wichtig zu verstehen, wie lange das erste Screening durchgeführt wird, wie genau dieses Verfahren stattfindet und welche Krankheiten es aufdecken kann.

Merkmale der ersten Screening-Untersuchung

Das erste Screening wird normalerweise nach 12 Wochen verschrieben. Da es jedoch nicht immer möglich ist, das Gestationsalter mit absoluter Genauigkeit zu bestimmen, ist es zulässig, es zwischen 11 und 13 Wochen durchzuführen. Wenn dieser Zeitraum bereits abgelaufen ist, wird nur eine Ultraschalluntersuchung durchgeführt, da eine Blutuntersuchung keine eindeutigen Ergebnisse mehr liefert. Frühere Forschungen können ebenfalls nutzlos sein, da der Embryo noch nicht vollständig ausgebildet ist und es unmöglich ist, alle erforderlichen Messungen durchzuführen.

Eine frühzeitige Diagnose ermöglicht es Ihnen, die Behandlung rechtzeitig zu beginnen, wodurch Entwicklungsstörungen und genetische Störungen häufig, wenn nicht sogar vollständig beseitigt werden, ihre Folgen zumindest erheblich verringert werden. Es wird daher dringend davon abgeraten, die Durchführung einer vollständigen Untersuchung zu verweigern, insbesondere wenn es um gefährdete Frauen geht. Das Screening muss im ersten Trimester durchgeführt werden:

  • Frauen über 35 oder unter 18 Jahren;
  • wenn es bereits Fälle von genetischen Anomalien in der Familie der Mutter oder des Vaters des Kindes gab;
  • wenn Kinder mit genetischen Störungen bereits geboren wurden;
  • bei schlechten Gewohnheiten oder ungünstigen Umweltbedingungen;
  • wenn es zuvor Fälle von spontaner Abtreibung, Frühgeburt oder gefrorener Schwangerschaft gegeben hat;
  • mit einer eng verwandten Beziehung;
  • wenn die werdende Mutter während der Schwangerschaft an einer Infektionskrankheit litt oder wirksame Medikamente einnehmen musste, die während der Schwangerschaft nicht empfohlen wurden.

In jedem Fall sollten Sie keine Angst vor der Untersuchung haben, da diese absolut sicher ist und relativ genaue Ergebnisse liefert. Unwissenheit hilft nicht, Frieden zu finden, aber das gute Ergebnis wird definitiv dazu beitragen, sich weniger Sorgen um das Schicksal des Babys zu machen.

So führen Sie das erste Screening während der Schwangerschaft durch?

Eine Ultraschalluntersuchung im ersten Trimester wird durchgeführt, um die Schwangerschaftsdauer, die Größe und den Entwicklungsgrad des Fetus, das Fruchtwasservolumen sowie den Zustand von Uterus und Plazenta genau zu bestimmen. Alle diese Indikatoren müssen in bestimmte Normen passen. Es ist wichtig zu verstehen, dass nur ein guter Spezialist mit umfassender Erfahrung die Umfrageergebnisse entschlüsseln kann, da sonst die Schlussfolgerungen möglicherweise ungenau sind. Früher Ultraschall kann auf zwei Arten durchgeführt werden: transabdominal oder transvaginal. Standardmäßig wird normalerweise die erste Option verwendet, wenn die Sonde entlang der Bauchdecke bewegt wird. Wenn die Periode jedoch wirklich unbedeutend ist, sich der Fötus in einer unglücklichen Position befindet oder die Frau übergewichtig ist, kann die Untersuchungsmethode geändert werden, um ein genaueres Ergebnis zu erhalten..

Während des ersten Ultraschalls werden folgende Indikatoren gemessen:

  • CTE (Steißbein-Parietal-Größe), Standardwert 43-65 mm;
  • BPR (Biparaetalgröße oder Abstand zwischen den Schläfen), der Standardwert ist 17-24 mm;
  • TVP (Dicke des Kragenraums), der Standardwert beträgt 1,6-1,7 mm;
  • die Länge des Nasenknochens beträgt der Standardwert 2-4,2 mm;
  • HR (Herzfrequenz), der Standardwert beträgt 140-160 Schläge pro Minute;

Obligatorisches Screening im ersten Trimester, Merkmale und Normen

Das erste Screening während der Schwangerschaft besteht aus einer Reihe notwendiger Labor- und Funktionsforschungsmethoden, mit deren Hilfe der morphologische und funktionelle Zustand des Fötus und Veränderungen im weiblichen Körper bewertet werden.

  1. Zweck und Liste der Screening-Untersuchungen
  2. Die untersuchten Indikatoren
  3. Termine und Einzelheiten der Zubereitung
  4. So bereiten Sie sich auf Ihr erstes Ultraschall-Screening während der Schwangerschaft vor
  5. Wie ist
  6. Indikatoren und ihre Dekodierung

Zweck und Liste der Screening-Untersuchungen

Das Screening des ersten Trimesters wird durchgeführt, um die Anzahl der Embryonen (plötzlich zeigen Sie Zwillinge im Ultraschall), das Gestationsalter (ermittelt anhand der Hauptdimensionen des Fötus), um angeborene Defekte und Entwicklungsstörungen zu identifizieren, wobei die anatomischen Strukturen des Fötus und seine fetometrischen Parameter besonders zu berücksichtigen sind. Darüber hinaus werden die Funktionsfähigkeit des weiblichen Körpers, der Grad der Kompensation der chronischen Pathologie und die Risiken genetisch bedingter Krankheiten bewertet..

Diese Diagnosestufe umfasst:

  • Ultraschall des ersten Trimesters - zeigt ein Ultraschallbild des Zustands der inneren Strukturen des Körpers, um das Vorhandensein und den Grad pathologischer Prozesse in einem bestimmten Organ zu bestimmen. Mit Ultraschall wird auch die Größe der Organe berechnet und die Blutflussindikatoren ausgewertet..
  • Klinische Blutuntersuchung. Trotz ihrer Einfachheit kann diese Umfrage viel über den Zustand der werdenden Mutter aussagen. Beispielsweise weisen niedrige Hämoglobinspiegel auf Anämie, hohe Anzahl weißer Blutkörperchen und ESR auf Entzündungen usw. hin..
  • Allgemeine Urinanalyse. Ermöglicht die Identifizierung der Pathologie des Harnsystems, der ersten Anzeichen von Präeklampsie und Ödemen schwangerer Frauen.
  • Blutuntersuchung auf humanes chorionisches gonadotropes Hormon und PAPP-A. Neben der Tatsache, dass sie die Tatsache einer Schwangerschaft bestätigen, helfen sie auch, eine bestimmte genetische Störung zu vermuten..

Nachdem die schwangere Frau das gesamte Screening im 1. Trimester bestanden hat, berücksichtigt der Arzt die Hauptparameter der Frau, die die Forschungsergebnisse beeinflussen können:

  • ihre Größe;
  • Körpergewicht;
  • das Vorhandensein von schlechten Gewohnheiten;
  • belastete Vererbung;
  • chronische Krankheit.

Die untersuchten Indikatoren

Alle Routineuntersuchungen während der Schwangerschaft ermöglichen es einer Frau zu wissen:

  • ob sich der Fötus sicher entwickelt;
  • Gibt es eine hohe Wahrscheinlichkeit für genetische Pathologie und Geburtsfehler?
  • Finden Sie das Gestationsalter des ungeborenen Kindes heraus.

Ultraschall im ersten Schwangerschaftstrimester wird gezielt durchgeführt, um folgende Indikatoren zu diagnostizieren:

  1. Ort der Embryoimplantation, Ausschluss einer Eileiterschwangerschaft (Tubenlokalisation tritt in 90-95% der Fälle auf, viel seltener - an den Eierstöcken, der serösen Membran der Blase, der Innenwand der Beckenhöhle usw.).
  2. Bestimmung der Anzahl der Embryonen. Da sie in den letzten Jahren häufig auf IVF zurückgreifen, sind Fälle von Mehrlingsschwangerschaften häufiger geworden..
  3. Das Verfolgen und Zählen der Herzfrequenz des Fetus, die seine Lebensfähigkeit anzeigt, und normale Indikatoren schließen eine Hypoxie aus.
  4. Erhalten von Daten zur Steißbein-Parietal-Größe, die anhand einer Linie berechnet werden, die von den hervorstehenden Teilen der Parietalregion bis zum am besten sichtbaren Punkt des Steißbeins gezogen wird. Mit Hilfe dieses Indikators wird die Schwangerschaftsperiode bestimmt..
  5. Durch Ultraschall wird auch die Dicke des Kragenraums (der Bereich, der sich im Nacken unter der Haut befindet und mit Flüssigkeit gefüllt ist) ohne Fehler bewertet. Hohe Werte des Indikators ermöglichen den Verdacht auf mögliche fetale Pathologien infolge von Chromosomenaberrationen.
  6. Nasenknochen, der bei etwa 95-97% der gesunden Embryonen durch Ultraschall sichtbar gemacht wird.
  7. Biparietale Größe, die in einer geraden Linie berechnet wird, die von einem parietalen Tuberkel zum anderen gezogen wird.
  8. Die anatomischen Strukturen des ungeborenen Kindes werden sorgfältig untersucht, um interne und externe Entwicklungsstörungen frühzeitig zu erkennen.
  9. Das Screening von Ultraschall während der Schwangerschaft bewertet auch die Parameter der Membranen, der Plazenta und schließt deren Funktionsstörung aus.

Gleichzeitig wird ein "doppeltes" biochemisches Screening des peripheren venösen Blutes der Mutter durchgeführt, bei dem der Spiegel der Beta-Untereinheit des humanen Choriongonadotropinhormons (hCG) und des mit der Schwangerschaft assoziierten Plasmaproteins Typ A (PAPP-A) bewertet wird. HCG erhält den Funktionszustand des Corpus luteum und einen konstanten Anstieg des Progesteronspiegels aufrecht, der zur Aufrechterhaltung der Schwangerschaft erforderlich ist. Darüber hinaus beeinflusst dieses Hormon die Implantation und Bildung der Chorionmembran, fördert eine Erhöhung der Anzahl der Zotten auf dem Chorion und steuert die Anpassungsmechanismen während der Schwangerschaft..

PAPP ist ein spezielles Glykoprotein, das vom Trophoblasten während der Schwangerschaft produziert wird. Seine Konzentration nimmt direkt proportional zum Gestationsalter zu. Die Ergebnisse des Laborscreenings des ersten Trimesters auf dieses Protein helfen, mehr als 82% der Feten mit einer Chromosomenanomalie wie dem Down-Syndrom zu erkennen.

Termine und Einzelheiten der Zubereitung

Unter Berücksichtigung der Anzahl der Wochen, die ein Trimester dauert (von der ersten bis zur zwölften Schwangerschaftswoche), werden alle oben genannten Untersuchungen zu einem bestimmten Zeitpunkt streng vorgeschrieben: von der 10. Woche bis zum 6. Tag des 13.. Es ist am besten, die Forschung genau in der zwölften Woche durchzuführen, da in diesem Zeitraum die Wahrscheinlichkeit von Fehlern und Irrtümern äußerst gering ist.

Bei der Beantwortung der Frage, wie viele Wochen das erste geplante Screening durchgeführt wird, ist darauf hinzuweisen, dass der Zeitraum auf drei Wochen begrenzt ist und die 12. Woche bevorzugt wird. Dies ist für alle Screening-Ultraschalluntersuchungen während der Schwangerschaft wichtig.

Der Arzt ist verpflichtet, der werdenden Mutter mitzuteilen, wie sie sich auf das erste Screening vorbereiten soll:

  1. Vor dem Bestehen von Laborbluttests wird empfohlen, mindestens 6 Stunden lang keine Nahrung zu sich zu nehmen, dh die Studie wird auf nüchternen Magen durchgeführt. Außerdem ist es am Tag vor der Blutentnahme aus einer Vene ratsam, kein Mehl, keine Sahne und kein Fett zu essen, um keine falschen Reaktionen hervorzurufen.
  2. Die Vorbereitung für das erste Screening für die Durchführung eines allgemeinen Urintests besteht in einer gründlichen Intimhygiene und der Sammlung von Morgenurin in einem sterilen Behälter, der in einer Apotheke gekauft wurde. Um zu verhindern, dass überschüssiges desquamiertes Epithel in das Reagenzglas gelangt, wird empfohlen, den ersten Teil des Urins (die ersten 2-3 Sekunden) in die Toilette zu spülen.

So bereiten Sie sich auf Ihr erstes Ultraschall-Screening während der Schwangerschaft vor

Wenn die Studie durch die vordere Bauchdecke durchgeführt wird, dh transabdominal, dann müssen Sie zwei oder drei Tage vor dem Eingriff eine spezielle Diät einhalten. Ziel ist es, eine erhöhte Gasproduktion im Darm zu verhindern. Dazu muss eine Frau vorübergehend alle Produkte aus der Ernährung entfernen, die Gase und Gärung in der Dickdarmhöhle verursachen (Backwaren, Erbsen, Schokolade, grüne und gemeine Bohnen, Kohl, Fast Food, frische Gurken, Reis, Äpfel usw.). etc.). Am Tag des Eingriffs können Sie morgens zwei Kapseln Espumisan einnehmen - ein Medikament, das mit Antischaummitteln zusammenhängt.

Zusätzlich erfordert diese Technik das Füllen der Blasenhöhle, dh für eine festgelegte Zeit (1-2 Stunden) muss die schwangere Frau eine bestimmte Menge Flüssigkeit trinken, bevor der erste Harndrang auftritt. Verwenden Sie reines kohlensäurefreies Wasser und Kompotte, jedoch keinen Tee, kohlensäurehaltige Getränke oder Kaffee.

Die Ultraschalluntersuchung wird auf nüchternen Magen durchgeführt, daher sollte die letzte Mahlzeit 8 bis 9 Stunden vor dem Eingriff erfolgen, sofern sie für die Morgenstunden geplant ist. Für den Fall, dass das diagnostische Ereignis tagsüber durchgeführt wird, sollte die letzte Mahlzeit mindestens 3-4 Stunden vor der festgelegten Zeit liegen.

Wenn der Ultraschall transvaginal durchgeführt wird, basiert die Vorbereitung für das Screening des 1. Trimesters auf der Einhaltung der oben beschriebenen Diät und erfordert keine zusätzliche Flüssigkeitsaufnahme, da in diesem Fall die Blase leer bleiben muss.

Wie ist

Die venöse Blutentnahme für das erste Labor-Screening wird von einer Krankenschwester in einem sterilen Manipulationsraum durchgeführt. Das Verfahren kann entweder mit einer herkömmlichen Einwegspritze oder mit einem Vacutainer durchgeführt werden. In jedem Fall wird ein Tourniquet auf das untere Drittel der Schulter gelegt und die Injektionsstelle mit einem in 96% Ethylalkohol getauchten Wattestäbchen vorbehandelt. Die Vene wird mit einer Nadel mit dem Schnitt nach oben durchstochen.

Der Ultraschall des 1. Trimesters ist sowohl für das Baby als auch für die werdende Mutter völlig schmerzfrei und sicher. Bei der transabdominalen Technik liegt die Frau in Rückenlage auf einer Couch. Ein spezieller Sensor befindet sich im Unterbauch und wird in verschiedenen Ebenen entlang geführt. Das Bild der Echostruktur der Organe wird auf dem Bildschirm angezeigt, wonach der Arzt die interessierenden Messungen durchführt.

Bei einer alternativen Methode wird der Schallkopf bis zu einer Tiefe von 5 bis 6 cm direkt in die Vaginalhöhle eingeführt. Zunächst wird die Frau standardmäßig auf einen gynäkologischen Stuhl gesetzt. Das Verfahren ist schmerzlos, nur wenn das Bewegen zu Beschwerden führen kann.

Indikatoren und ihre Dekodierung

Das wichtigste Ziel aller bestandenen Prüfungen ist die Interpretation der erhaltenen Indikatoren. Die Labor-Screening-Standards für das 1. Trimester lauten wie folgt:

Erste Ultraschall-Screening-Raten: Ein erhöhter hCG-Spiegel kann auf das Vorhandensein eines Down-Syndroms hinweisen, während eine Abnahme dieses Indikators auf ein hohes Risiko hinweist, ein Baby mit Edwards-Syndrom zu bekommen. Unterschätzte Plasmaprotein-A-Werte sind ein häufiges Kriterium für Anomalien und Missbildungen. Wenn die Werte dieses Proteins geringfügig unter den zulässigen Werten liegen und der Rest der Daten in die Norm passt, besteht kein Grund zur Sorge.

  • Die Steißbein-Parietal-Abmessung sollte nach 12 Wochen 59 mm und nach 13 Wochen 74 mm nicht überschreiten.
  • Die Dicke des Kragenraums bei einem gesunden Kind beträgt 0,9-2,6 mm. Wenn die Indikatoren mehr als 3 mm betragen, können wir die angeborene chromosomale Pathologie beurteilen.
  • Biparietale Kopfgrößen nach 12 und 13 Wochen - 23 bzw. 27 mm.
  • Die fetale Herzfrequenz für 1 Trimester beträgt normalerweise 145-175 Schläge pro Minute.

Alle erhaltenen Ergebnisse des ersten Screenings müssen in das Protokoll und die Austauschkarte der schwangeren Frau eingetragen werden, die immer bei ihr sein muss.

Screening für das erste Trimenon der Schwangerschaft

allgemeine Informationen

Vor einiger Zeit wussten schwangere Frauen nicht einmal von einem Verfahren wie dem pränatalen oder perinatalen Screening. Jetzt werden alle werdenden Mütter einer solchen Untersuchung unterzogen..

Was ist Screening während der Schwangerschaft, warum wird es durchgeführt und warum sind seine Ergebnisse so wichtig? Wir haben versucht, Antworten auf diese und andere Fragen zum perinatalen Screening zu geben, die viele schwangere Frauen in diesem Material betreffen..

Um Missverständnisse der bereitgestellten Informationen in Zukunft auszuschließen, sollten einige medizinische Begriffe definiert werden, bevor direkt mit der Betrachtung der oben genannten Themen fortgefahren wird.

Was ist Ultraschalluntersuchung und mütterliche Serumbiochemie?

Das vorgeburtliche Screening ist eine spezielle Art von Standardverfahren, das als Screening bezeichnet wird. Diese umfassende Untersuchung besteht aus Ultraschalldiagnostik und Laborbluttests, in diesem speziellen Fall der Biochemie des mütterlichen Serums. Die frühzeitige Erkennung einiger genetischer Anomalien ist die Hauptaufgabe einer solchen Analyse während der Schwangerschaft als Screening.

Pränatal oder perinatal bedeutet pränatal, und der Begriff Screening in der Medizin bedeutet eine Reihe von Studien einer großen Schicht der Bevölkerung, die durchgeführt werden, um eine sogenannte "Risikogruppe" zu bilden, die für bestimmte Krankheiten anfällig ist.

Es gibt ein universelles oder selektives Screening.

Dies bedeutet, dass Screening-Studien nicht nur für schwangere Frauen, sondern auch für andere Personengruppen durchgeführt werden, beispielsweise für gleichaltrige Kinder, um Krankheiten festzustellen, die für einen bestimmten Lebensabschnitt charakteristisch sind..

Mithilfe des genetischen Screenings können Ärzte nicht nur Probleme bei der Entwicklung des Babys herausfinden, sondern auch rechtzeitig auf Komplikationen während der Schwangerschaft reagieren, die eine Frau möglicherweise nicht einmal vermutet.

Oft beginnen werdende Mütter, die gehört haben, dass sie dieses Verfahren mehrmals durchlaufen müssen, im Voraus in Panik zu geraten und sich Sorgen zu machen. Es gibt jedoch nichts zu befürchten, Sie müssen nur einen Frauenarzt im Voraus fragen, warum ein Screening auf schwangere Frauen erforderlich ist, wann und vor allem wie dieses Verfahren durchgeführt wird.

Beginnen wir also mit der Tatsache, dass das Standard-Screening während der gesamten Schwangerschaft dreimal durchgeführt wird, d. H. in jedem Trimester. Denken Sie daran, dass ein Trimester drei Monate dauert.

Screening für das erste Trimenon der Schwangerschaft

Was ist Trimester 1 Screening? Beantworten wir zunächst eine häufig gestellte Frage, wie viele Wochen es im ersten Trimenon der Schwangerschaft gibt. In der Gynäkologie gibt es nur zwei Möglichkeiten, den Zeitraum während der Schwangerschaft zuverlässig zu bestimmen - Kalender und Geburtshilfe.

Der erste basiert auf dem Tag der Empfängnis, während der zweite auf dem Menstruationszyklus vor der Befruchtung basiert. Daher ist das erste Trimester ein Zeitraum, der nach der Kalendermethode die erste Woche ab der Empfängnis beginnt und mit der vierzehnten Woche endet..

Nach der zweiten Methode beträgt das erste Trimester 12 Geburtswochen. Außerdem wird in diesem Fall die Periode ab dem Beginn der letzten Menstruation gezählt. In jüngerer Zeit wurde schwangeren Frauen kein Screening verabreicht.

Mittlerweile sind jedoch viele werdende Mütter selbst daran interessiert, sich einer solchen Umfrage zu unterziehen..

Darüber hinaus empfiehlt das Gesundheitsministerium nachdrücklich, ausnahmslos allen werdenden Müttern Forschungsarbeiten zuzuweisen..

Dies geschieht zwar freiwillig, da Niemand kann eine Frau zu einer Analyse zwingen.

Es ist erwähnenswert, dass es Kategorien von Frauen gibt, die aus dem einen oder anderen Grund einfach verpflichtet sind, sich einem Screening zu unterziehen, zum Beispiel:

  • schwangere Frauen ab 35 Jahren;
  • werdende Mütter mit einer Vorgeschichte von Informationen über die Gefahr einer spontanen Fehlgeburt;
  • Frauen, die im ersten Trimester Infektionskrankheiten hatten;
  • schwangere Frauen, die aus gesundheitlichen Gründen frühzeitig Medikamente einnehmen müssen, die für ihre Situation verboten sind;
  • Frauen, die in früheren Schwangerschaften verschiedene genetische Anomalien oder Anomalien bei der Entwicklung des Fötus hatten;
  • Frauen, die Kinder mit Entwicklungsabweichungen oder -fehlern zur Welt gebracht haben;
  • Frauen, bei denen eine eingefrorene oder rückläufige Schwangerschaft diagnostiziert wurde (Beendigung der fetalen Entwicklung);
  • Frauen, die an Drogen- oder Alkoholabhängigkeit leiden;
  • schwangere Frauen, in deren Familie oder in der Familie des Vaters des ungeborenen Kindes Fälle von erblichen genetischen Anomalien registriert wurden.

Wie lange dauert das pränatale Screening im 1. Trimester? Für das erste Screening während der Schwangerschaft wird der Zeitraum im Intervall von 11 Wochen bis 13 geburtshilflichen Schwangerschaftswochen und 6 Tagen festgelegt. Früher, über den angegebenen Zeitraum hinaus, macht es keinen Sinn, diese Umfrage durchzuführen, da ihre Ergebnisse nicht aussagekräftig und absolut nutzlos sind.

Die erste Ultraschalluntersuchung in der 12. Schwangerschaftswoche für eine Frau erfolgt nicht zufällig. Da zu diesem Zeitpunkt der Embryonal endet und die fetale oder fetale Entwicklungsphase der zukünftigen Person beginnt.

Dies bedeutet, dass sich der Embryo in einen Fötus verwandelt, d.h. Es gibt offensichtliche Veränderungen, die von der Entwicklung eines vollwertigen lebenden menschlichen Körpers sprechen. Wie bereits erwähnt, sind Screening-Studien ein Maßnahmenkomplex, der aus Ultraschalldiagnostik und Blutbiochemie einer Frau besteht..

Es ist wichtig zu verstehen, dass das Screening von Ultraschall im 1. Trimester während der Schwangerschaft dieselbe wichtige Rolle spielt wie Laborbluttests. Damit Genetiker auf der Grundlage der Untersuchungsergebnisse die richtigen Schlussfolgerungen ziehen können, müssen sie sowohl die Ultraschallergebnisse als auch die Blutbiochemie des Patienten untersuchen.

Wie viele Wochen das erste Screening durchgeführt wird, haben wir gesprochen. Nun wollen wir die Ergebnisse einer umfassenden Studie entschlüsseln. Es ist wirklich wichtig, die von Ärzten festgelegten Normen für die Ergebnisse des ersten Screenings während der Schwangerschaft genauer zu betrachten. Natürlich kann nur ein Spezialist auf diesem Gebiet, der über die erforderlichen Kenntnisse und vor allem Erfahrung verfügt, eine qualifizierte Bewertung der Ergebnisse der Analyse abgeben..

Wir glauben, dass es für jede schwangere Frau ratsam ist, zumindest allgemeine Informationen über die Hauptindikatoren des vorgeburtlichen Screenings und ihre normativen Werte zu kennen. In der Tat ist es üblich, dass die meisten werdenden Mütter in Bezug auf die Gesundheit ihres zukünftigen Kindes übermäßig misstrauisch sind. Daher werden sie sich viel wohler fühlen, wenn sie im Voraus wissen, was sie von der Forschung erwarten können..

Dekodierung des Screenings des 1. Trimesters durch Ultraschall, Normen und mögliche Abweichungen

Alle Frauen wissen, dass sie sich während der Schwangerschaft mehr als einer Ultraschalluntersuchung (im Folgenden als Ultraschall bezeichnet) unterziehen müssen, die dem Arzt hilft, die intrauterine Entwicklung des ungeborenen Kindes zu verfolgen. Damit der Screening-Ultraschall zuverlässige Ergebnisse liefert, müssen Sie sich im Voraus auf dieses Verfahren vorbereiten..

Wir sind sicher, dass die überwiegende Mehrheit der schwangeren Frauen weiß, wie dieses Verfahren durchzuführen ist. Es wird jedoch nicht überflüssig sein zu wiederholen, dass es zwei Arten von Forschung gibt - transvaginale und transabdominale. Im ersten Fall wird der Gerätesensor direkt in die Vagina eingeführt und im zweiten Fall berührt er die Oberfläche der vorderen Bauchdecke.

Foto des Fötus in der 13. Schwangerschaftswoche

Es gibt keine speziellen Vorbereitungsregeln für den transvaginalen Ultraschalltyp.

Wenn Sie eine transabdominale Untersuchung haben, sollten Sie vor dem Eingriff (ca. 4 Stunden vor dem Ultraschall) nicht "auf kleinem Raum" auf die Toilette gehen. In einer halben Stunde wird empfohlen, bis zu 600 ml klares Wasser zu trinken.

Die Untersuchung muss an einer mit Flüssigkeit gefüllten Blase durchgeführt werden..

Damit der Arzt ein zuverlässiges Ultraschall-Screening-Ergebnis erhalten kann, müssen folgende Bedingungen erfüllt sein:

  • Untersuchungszeitraum - von 11 bis 13 Geburtswochen;
  • Die Position des Fötus sollte es dem Spezialisten ermöglichen, die notwendigen Manipulationen durchzuführen, da sonst die Mutter das Baby "beeinflussen" muss, um sich umzudrehen.
  • Die Steißbein-Parietal-Größe (im Folgenden: CTE) sollte 45 mm nicht unterschreiten.

Was ist CTE während der Schwangerschaft mit Ultraschall

Bei der Durchführung eines Ultraschallscans untersucht ein Spezialist notwendigerweise verschiedene Parameter oder Größen des Fötus. Anhand dieser Informationen können Sie feststellen, wie gut das Baby geformt ist und ob es sich richtig entwickelt. Die Raten dieser Indikatoren hängen von der Dauer der Schwangerschaft ab..

Wenn der Wert des einen oder anderen Parameters, der als Ergebnis von Ultraschall erhalten wird, von der Norm nach oben oder unten abweicht, wird dies als Signal für das Vorhandensein einiger Pathologien angesehen. Die Steißbein-Parietal-Größe ist einer der wichtigsten Anfangsindikatoren für die korrekte intrauterine Entwicklung des Fetus..

Der CTE-Wert wird mit dem Gewicht des Fötus und dem Gestationsalter verglichen. Dieser Indikator wird durch Messen des Abstands vom Knochen der Krone des Kindes zu seinem Steißbein bestimmt. In der Regel ist die Schwangerschaft umso länger, je höher der CTE ist.

KTR-Normen

Wenn dieser Indikator die Norm geringfügig überschreitet oder im Gegenteil geringfügig unterschreitet, besteht kein Grund zur Panik. Dies spricht nur über die Besonderheiten der Entwicklung dieses bestimmten Kindes..

Wenn der CTE-Wert in großer Richtung von den Standards abweicht, signalisiert dies die Entwicklung eines großen Fötus, d.h. Vermutlich wird das Gewicht des Kindes bei der Geburt die durchschnittliche Rate von 3-3,5 kg überschreiten. In Fällen, in denen der CTE erheblich unter den Standardwerten liegt, kann dies ein Zeichen dafür sein, dass:

  • Die Schwangerschaft entwickelt sich nicht so, wie es sein sollte. In solchen Fällen sollte der Arzt den fetalen Herzschlag sorgfältig überprüfen. Wenn er im Mutterleib starb, benötigt die Frau dringend ärztliche Hilfe (Kürettage der Gebärmutterhöhle), um eine mögliche Gefahr für die Gesundheit (Entwicklung der Unfruchtbarkeit) und das Leben (Infektion, Blutung) zu verhindern.
  • Der Körper einer schwangeren Frau produziert nicht genügend Hormone, normalerweise Progesteron, was zu einer spontanen Fehlgeburt führen kann. In solchen Fällen verschreibt der Arzt dem Patienten eine zusätzliche Untersuchung und verschreibt hormonhaltige Medikamente (Utrozhestan, Dufston);
  • Die Mutter ist an Infektionskrankheiten erkrankt, einschließlich sexuell übertragbarer Krankheiten.
  • Der Fötus hat genetische Anomalien. In solchen Situationen verschreiben Ärzte zusätzliche Tests zusammen mit einem biochemischen Bluttest, der Teil des ersten Screening-Tests ist..

Hervorzuheben ist auch, dass es häufig Fälle gibt, in denen ein niedriger CTE auf ein falsch festgelegtes Gestationsalter hinweist. Dies bezieht sich auf eine Variante der Norm. Alles, was eine Frau in einer solchen Situation braucht, ist eine zweite Ultraschalluntersuchung nach einer Weile (normalerweise nach 7-10 Tagen)..

Fetale bipolare Störung (biparietale Größe)

Was ist BPD im Ultraschall während der Schwangerschaft? Bei der Durchführung einer Ultraschalluntersuchung des Fetus im ersten Trimester interessieren sich die Ärzte für alle möglichen Merkmale des ungeborenen Kindes. Da ihre Studie Fachleuten maximale Informationen darüber gibt, wie die intrauterine Entwicklung eines kleinen Mannes stattfindet und ob alles in Ordnung mit seiner Gesundheit ist.

Was ist diese fetale bipolare Störung? Lassen Sie uns zunächst die medizinische Abkürzung entschlüsseln. BPD ist die biparietale Größe des fetalen Kopfes, d.h. der Abstand zwischen den Wänden der Scheitelknochen des Schädels, auf einfache Weise die Größe des Kopfes. Dieser Indikator wird als einer der wichtigsten Indikatoren zur Bestimmung der normalen Entwicklung eines Kindes angesehen..

Es ist wichtig zu beachten, dass BPD nicht nur zeigt, wie gut und korrekt sich das Baby entwickelt, sondern auch Ärzten hilft, sich auf die bevorstehende Entbindung vorzubereiten. Denn wenn die Größe des Kopfes des ungeborenen Kindes in großer Richtung von der Norm abweicht, kann es den Geburtskanal der Mutter einfach nicht passieren. In solchen Fällen ist ein geplanter Kaiserschnitt vorgeschrieben..

Tabelle der BPR-Normen nach Woche

Wenn BPD von den festgelegten Normen abweicht, kann dies Folgendes anzeigen:

  • über das Vorhandensein solcher Pathologien, die mit dem Leben des Fötus als Hirnbruch oder Tumor unvereinbar sind;
  • etwa eine ausreichend große Größe des ungeborenen Kindes, wenn andere grundlegende Parameter des Fötus mehrere Wochen vor den festgelegten Entwicklungsstandards liegen;
  • über abrupte Entwicklung, die nach einer Weile wieder normal wird, vorausgesetzt, andere grundlegende Parameter des Fötus passen in die Normen;
  • über die Entwicklung des cerebralen Hydrozephalus beim Fötus aufgrund von Infektionskrankheiten bei der Mutter.

Die Abweichung dieses Indikators nach unten zeigt an, dass sich das Gehirn des Babys falsch entwickelt..

Kragenraumdicke (TVP)

Fetale TVP - was ist das? Der Kragenraum im Fötus oder die Größe der Halsfalte ist ein Ort (genauer gesagt eine längliche Formation) zwischen dem Hals und der oberen Hautmembran des Babykörpers, an dem sich Flüssigkeit ansammelt. Die Untersuchung dieses Wertes wird beim Screening des ersten Schwangerschaftstrimesters durchgeführt, da es zu diesem Zeitpunkt möglich ist, den TVP zum ersten Mal zu messen und dann zu analysieren.

Ab der 14. Schwangerschaftswoche nimmt diese Formation allmählich ab und verschwindet nach 16 Wochen praktisch aus dem Blickfeld. Für TVP wurden auch bestimmte Normen festgelegt, die in direktem Verhältnis zur Schwangerschaftsdauer stehen..

Beispielsweise sollte die Norm für die Dicke des Kragenraums nach 12 Wochen nicht über den Bereich von 0,8 bis 2,2 mm hinausgehen. Der Kragenraum nach 13 Wochen sollte zwischen 0,7 und 2,5 mm liegen.

Es ist wichtig zu beachten, dass Experten für diesen Indikator gemittelte Mindestwerte festlegen, deren Abweichung auf eine Ausdünnung des Kragenraums hinweist, was ebenso wie die Erweiterung des TVP als Anomalie angesehen wird.

Fetaler TVP-Tisch pro Woche

Wenn dieser Indikator nach 12 Wochen und in anderen Schwangerschaftsperioden nicht den in der obigen Tabelle angegebenen TVP-Normen entspricht, weist ein solches Ergebnis höchstwahrscheinlich auf das Vorhandensein der folgenden Chromosomenanomalien hin:

  • Trisomie 13, eine als Patau-Syndrom bekannte Krankheit, die durch das Vorhandensein eines zusätzlichen Chromosoms 13 in menschlichen Zellen gekennzeichnet ist;
  • Trisomie auf Chromosom 21, bekannt als Down-Syndrom, eine genetisch bedingte Erkrankung des Menschen, bei der der Karyotyp (d. h. ein vollständiger Satz von Chromosomen) durch Chromosom 47 anstelle von 46 dargestellt wird;
  • Die Monosomie auf dem X-Chromosom, eine genomische Krankheit, die nach den Wissenschaftlern benannt wurde, die das Shereshevsky-Turner-Syndrom entdeckt haben, ist durch Anomalien der körperlichen Entwicklung wie Kleinwuchs sowie sexuellen Infantilismus (Unreife) gekennzeichnet.
  • Die Trisomie auf Chromosom 18 ist eine chromosomale Erkrankung. Das Edwards-Syndrom (der zweite Name dieser Krankheit) ist durch eine Vielzahl von Missbildungen gekennzeichnet, die mit dem Leben unvereinbar sind..

Trisomie ist eine Variante der Aneuploidie, d.h. Veränderungen im Karyotyp, bei dem die menschliche Zelle anstelle des normalen diploiden Satzes ein zusätzliches drittes Chromosom aufweist.

Die Monosomie ist eine Variante der Aneuploidie (Chromosomenanomalie), bei der das Chromosomenset keine Chromosomen enthält.

Welche Normen für die Trisomie 13, 18, 21 werden während der Schwangerschaft festgelegt? Es kommt also vor, dass bei der Zellteilung ein Fehler auftritt. Dieses Phänomen wird in der Wissenschaft als Aneuploidie bezeichnet. Die Trisomie ist eine der Arten der Aneuploidie, bei der anstelle eines Chromosomenpaars ein zusätzliches drittes Chromosom in der Zelle vorhanden ist.

Mit anderen Worten, das Kind erbt von seinen Eltern ein zusätzliches 13-, 18- oder 21-Chromosom, was wiederum genetische Anomalien mit sich bringt, die die normale körperliche und geistige Entwicklung behindern. Das Down-Syndrom ist statistisch gesehen die häufigste Krankheit, die durch das Vorhandensein von Chromosom 21 verursacht wird.

Babys, die mit dem Edwards-Syndrom geboren wurden, wie im Fall des Patau-Syndroms, leben normalerweise nicht bis zu einem Jahr, im Gegensatz zu denen, die das Pech haben, mit dem Down-Syndrom geboren zu werden. Solche Menschen können bis ins hohe Alter leben. Ein solches Leben kann jedoch eher als Existenz bezeichnet werden, insbesondere in den Ländern des postsowjetischen Raums, in denen diese Menschen als Ausgestoßene gelten und versuchen, sie zu vermeiden und zu ignorieren..

Um solche Anomalien auszuschließen, müssen schwangere Frauen, insbesondere gefährdete, einer obligatorischen Vorsorgeuntersuchung unterzogen werden. Die Forscher argumentieren, dass die Entwicklung genetischer Anomalien in direktem Verhältnis zum Alter der werdenden Mutter steht. Je jünger die Frau ist, desto weniger wahrscheinlich ist es, dass ihr Kind Anomalien aufweist.

Um eine Trisomie im ersten Schwangerschaftstrimester festzustellen, wird eine Untersuchung des Kragenraums des Fetus mittels Ultraschall durchgeführt. In Zukunft machen schwangere Frauen regelmäßig eine Blutuntersuchung, bei der die wichtigsten Indikatoren für Genetiker der Gehalt an Alpha-Fetoprotein (AFP), Inhibin-A, Choriongonadotropin (hCG) und Östriol sind.

Wie bereits erwähnt, hängt das Risiko einer genetischen Störung bei einem Kind in erster Linie vom Alter der Mutter ab. Es gibt jedoch Zeiten, in denen bei jungen Frauen eine Trisomie festgestellt wird. Daher untersuchen Ärzte beim Screening alle möglichen Anzeichen von Anomalien. Es wird angenommen, dass ein erfahrener Ultraschallspezialist bereits bei der ersten Screening-Untersuchung Probleme erkennen kann.

Anzeichen eines Down-Syndroms sowie Edwards und Patau

Trisomie 13 ist durch eine starke Abnahme des PAPP-A-Spiegels (PAPP, schwangerschaftsassoziiertes Plasmaprotein (Protein) A) gekennzeichnet. Ein Marker für diese genetische Störung ist auch ein verringertes oder erhöhtes hCG. Dieselben Parameter spielen eine wichtige Rolle bei der Bestimmung, ob ein Fötus das Edwards-Syndrom hat..

Wenn kein Risiko für Trisomie 18 besteht, werden normale Werte von PAPP-A und b-hCG (freie Beta-Untereinheit von hCG) in einem biochemischen Bluttest aufgezeichnet. Wenn diese Werte von den für jede bestimmte Schwangerschaftsperiode festgelegten Standards abweichen, werden höchstwahrscheinlich genetische Missbildungen beim Kind festgestellt..

Es ist wichtig zu beachten, dass in dem Fall, in dem ein Spezialist während des ersten Screenings Anzeichen für das Risiko einer Trisomie repariert, die Frau zur weiteren Untersuchung und zur Konsultation mit Genetikern überwiesen wird. Um eine endgültige Diagnose zu stellen, muss sich die werdende Mutter folgenden Verfahren unterziehen:

  • Chorionbiopsie, d.h. Entnahme einer Probe von Choriongewebe zur Diagnose von Anomalien;
  • Amniozentese ist eine Punktion der Fruchtwassermembran, um eine Fruchtwasserprobe für weitere Untersuchungen im Labor zu erhalten.
  • Plazentozentese (Plazentabiopsie) Mit dieser invasiven Diagnosemethode entnehmen Spezialisten eine Probe des Plazentagewebes mit einer speziellen Punktionsnadel, die die vordere Bauchdecke durchstößt.
  • Cordocentesis, eine Methode zur Diagnose genetischer Anomalien während der Schwangerschaft, bei der das Nabelschnurblut des Fötus analysiert wird.

Wenn eine schwangere Frau einer der oben genannten Studien unterzogen wurde und die Diagnose des Vorhandenseins genetischer Anomalien beim Fötus während des Bioscreenings und des Ultraschalls bestätigt wurde, bieten die Ärzte leider an, die Schwangerschaft abzubrechen. Darüber hinaus können diese invasiven Untersuchungsmethoden im Gegensatz zu Standard-Screening-Studien eine Reihe schwerwiegender Komplikationen bis hin zu spontanen Fehlgeburten hervorrufen, sodass Ärzte in einer eher seltenen Anzahl von Fällen auf sie zurückgreifen..

Nasenknochen nach 12 Wochen, Normtabelle

Der Nasenknochen ist ein leicht verlängerter, viereckiger, frontal konvex gepaarter Knochen des menschlichen Gesichts. Beim ersten Ultraschall-Screening bestimmt der Spezialist die Länge des Nasenknochens des Babys. Es wird angenommen, dass sich dieser Knochen bei Vorhandensein genetischer Anomalien nicht richtig entwickelt, d.h. ihre Ossifikation tritt später auf.

Wenn der Nasenknochen während des ersten Screenings fehlt oder zu klein ist, deutet dies auf das mögliche Vorhandensein verschiedener Anomalien hin. Es ist wichtig zu betonen, dass die Länge des Nasenknochens nach 13 Wochen oder 12 Wochen gemessen wird. Beim Screening nach 11 Wochen überprüft der Spezialist nur seine Anwesenheit.

Hervorzuheben ist, dass es keinen Grund zur Besorgnis gibt, wenn die Größe des Nasenknochens nicht den festgelegten Normen entspricht, andere grundlegende Indikatoren jedoch übereinstimmen. Dieser Zustand kann auf die individuellen Merkmale der Entwicklung dieses bestimmten Kindes zurückzuführen sein..

Herzfrequenz (HR)

Ein Parameter wie die Herzfrequenz spielt nicht nur im Frühstadium, sondern während der gesamten Schwangerschaft eine wichtige Rolle. Es ist notwendig, die Herzfrequenz des Fötus ständig zu messen und zu überwachen, nur um Abweichungen während der Zeit festzustellen und gegebenenfalls das Leben des Babys zu retten.

Interessanterweise ist der Herzschlag erst ab der sechsten Geburtswoche zu hören, obwohl sich das Myokard (Herzmuskel) bereits in der dritten Woche nach der Empfängnis zusammenzuziehen beginnt. Es wird angenommen, dass im Anfangsstadium der fetalen Entwicklung der Rhythmus seines Herzschlags dem Puls der Mutter entsprechen sollte (im Durchschnitt sind es 83 Schläge pro Minute)..

Bereits im ersten Monat des intrauterinen Lebens steigt die Herzfrequenz des Babys jedoch allmählich an (täglich um etwa 3 Schläge pro Minute) und erreicht in der neunten Schwangerschaftswoche 175 Schläge pro Minute. Bestimmen Sie die fetale Herzfrequenz mit Ultraschall.

Bei der Durchführung des ersten Ultraschalls achten Spezialisten nicht nur auf die Herzfrequenz, sondern beobachten auch, wie sich das Herz des Babys entwickelt. Hierzu wird ein sogenannter Vierkammerschnitt verwendet, d.h. Methode der instrumentellen Diagnose von Herzfehlern.

Es ist wichtig zu betonen, dass eine Abweichung von den Standards eines solchen Indikators wie der Herzfrequenz das Vorhandensein von Defekten in der Entwicklung des Herzens anzeigt. Daher untersuchen Ärzte sorgfältig die Struktur der Vorhöfe und Herzventrikel des Fötus bei einem Schnitt. Wenn Anomalien festgestellt werden, überweisen Experten die schwangere Frau für zusätzliche Studien, beispielsweise zur Echokardiographie (EKG) mit Doppler.

Ab der zwanzigsten Woche hört der Gynäkologe der Geburtsklinik bei jedem geplanten Besuch der schwangeren Frau mit einem speziellen Schlauch auf das Herz des Babys. Ein Verfahren wie die Auskultation des Herzens wird zu einem früheren Zeitpunkt aufgrund seiner Unwirksamkeit nicht angewendet, weil Der Arzt kann den Herzschlag einfach nicht hören.

Während sich das Baby entwickelt, wird sein Herz jedoch jedes Mal deutlicher gehört. Die Auskultation hilft dem Gynäkologen, die Position des Fötus im Mutterleib zu bestimmen. Wenn zum Beispiel das Herz auf der Ebene des Nabels der Mutter besser gehört wird, befindet sich das Kind in einer Querposition, links vom Nabel oder darunter, dann befindet sich der Fötus in kephaler Darstellung und wenn er sich über dem Nabel befindet, dann im Becken.

Ab der 32. Schwangerschaftswoche wird die Kardiotokographie (abgekürzt als CTE) zur Überwachung des Herzschlags verwendet. Bei der Durchführung der oben genannten Arten von Untersuchungen kann ein Spezialist den Fötus aufzeichnen:

  • Bradykardie, d.h. eine ungewöhnlich niedrige Herzfrequenz, die normalerweise vorübergehend ist. Diese Abweichung kann ein Symptom für das Vorhandensein von Autoimmunerkrankungen, Anämie, Präeklampsie und das Einklemmen der Nabelschnur bei der Mutter sein, wenn das ungeborene Kind nicht genügend Sauerstoff erhält. Angeborene Herzfehler können auch zur Ursache von Bradykardie werden. Um diese Diagnose auszuschließen oder zu bestätigen, wird eine Frau notwendigerweise zu zusätzlichen Untersuchungen geschickt.
  • Tachykardie, d.h. hohe Herzfrequenz. Experten erfassen selten eine solche Abweichung. Wenn jedoch die Herzfrequenz viel höher ist als in den Normen vorgesehen, deutet dies auf eine Hyperthyreose bei der Mutter oder eine Hypoxie, die Entwicklung von intrauterinen Infektionen, Anämie und genetischen Anomalien beim Fötus hin. Darüber hinaus können die Medikamente, die eine Frau einnimmt, die Herzfrequenz beeinflussen..

Zusätzlich zu den oben diskutierten Merkmalen analysieren Spezialisten während der ersten Screening-Ultraschalluntersuchung auch die Daten:

  • über die Symmetrie der fetalen Gehirnhälften;
  • über die Größe des Umfangs seines Kopfes;
  • über den Abstand vom Hinterhaupt zum Stirnbein;
  • die Länge der Knochen der Schultern, Hüften und Unterarme;
  • über die Struktur des Herzens;
  • über den Ort und die Dicke des Chors (Plazenta oder "Kinderplatz");
  • über die Menge an Wasser (Fruchtwasser);
  • über den Zustand des Pharynx des Gebärmutterhalses der Mutter;
  • die Anzahl der Gefäße in der Nabelschnur;
  • über das Fehlen oder Vorhandensein von Uterushypertonizität.

Als Ergebnis des Ultraschalls können zusätzlich zu den bereits oben diskutierten genetischen Anomalien (Monosomie oder Shereshevsky-Turner-Syndrom, Trisomie auf Chromosom 13, 18 und 21, nämlich Down-, Patau- und Edwards-Syndrom) die folgenden Pathologien in der Entwicklung identifiziert werden:

  • ein Neuralrohr, wie eine Fehlbildung der Wirbelsäule (Meningomyelozele und Meningozele) oder eine Schädelhernie (Enzephalozele);
  • Cornet de Lange-Syndrom, eine Anomalie, bei der mehrere Missbildungen registriert werden, die sowohl zu körperlichen Behinderungen als auch zu geistiger Behinderung führen;
  • Triploidie, ein genetischer Entwicklungsfehler, bei dem ein Versagen des Chromosomensatzes auftritt. In der Regel überlebt der Fötus bei Vorliegen einer solchen Pathologie nicht.
  • Omphalozele, embryonale oder Nabelhernie, Pathologie der vorderen Bauchdecke, bei der sich einige Organe (Leber, Darm und andere) im Bruchsack außerhalb der Bauchhöhle entwickeln;
  • Das Smith-Opitz-Syndrom, eine genetische Störung, die Stoffwechselprozesse beeinflusst und anschließend zur Entwicklung vieler schwerer Pathologien führt, beispielsweise Autismus oder geistige Behinderung.

Biochemisches Screening des 1. Trimesters

Lassen Sie uns detaillierter über die zweite Phase einer umfassenden Screening-Untersuchung schwangerer Frauen sprechen. Was ist biochemisches Screening für das 1. Trimester und was sind die Standards für seine Hauptindikatoren? Tatsächlich ist das biochemische Screening nichts anderes als ein biochemischer Bluttest der werdenden Mutter.

Diese Studie wird erst nach Ultraschall durchgeführt. Dies liegt daran, dass der Arzt dank einer Ultraschalluntersuchung die genaue Schwangerschaftsdauer bestimmt, von der die Standardwerte der Hauptindikatoren der Blutbiochemie direkt abhängen. Denken Sie also daran, dass Sie nur mit den Ergebnissen eines Ultraschalls zum biochemischen Screening gehen müssen.

So bereiten Sie sich auf Ihr erstes Schwangerschafts-Screening vor

Wir haben darüber gesprochen, wie sie es machen, und vor allem, wenn sie einen Screening-Ultraschall machen, lohnt es sich jetzt, sich auf die Durchführung einer biochemischen Analyse vorzubereiten. Wie bei jeder anderen Blutuntersuchung müssen Sie sich im Voraus auf diese Studie vorbereiten..

Wenn Sie ein zuverlässiges Ergebnis des biochemischen Screenings erhalten möchten, müssen Sie die folgenden Empfehlungen genau befolgen:

  • Blut für das biochemische Screening wird ausschließlich auf leeren Magen verabreicht. Ärzte empfehlen nicht einmal, klares Wasser zu trinken, ganz zu schweigen von Nahrungsmitteln.
  • Einige Tage vor dem Screening sollten Sie Ihre übliche Ernährung ändern und sich an eine sparsame Ernährung halten, bei der Sie nicht zu fettige und würzige Lebensmittel (um den Cholesterinspiegel nicht zu erhöhen) sowie Meeresfrüchte, Nüsse, Schokolade, Zitrusfrüchte und andere allergene Lebensmittel zu sich nehmen sollten. auch wenn Sie zuvor auf nichts allergisch reagiert haben.

Die strikte Einhaltung dieser Empfehlungen ermöglicht es Ihnen, ein zuverlässiges Ergebnis des biochemischen Screenings zu erhalten. Glauben Sie mir, es ist besser, eine Weile geduldig zu sein und Ihre Lieblingsspezialitäten aufzugeben, damit Sie sich später keine Gedanken über die Ergebnisse der Analyse machen. Schließlich interpretieren Ärzte jede Abweichung von den festgelegten Normen als Pathologie bei der Entwicklung des Babys..

Sehr oft sprechen Frauen in allen Arten von Foren, die sich mit Schwangerschaft und Geburt befassen, darüber, wie sich die Ergebnisse des ersten Screenings, die mit solcher Aufregung erwartet wurden, als schlecht herausstellten und sie alle Verfahren erneut durchführen mussten. Glücklicherweise erhielten schwangere Frauen am Ende gute Nachrichten über die Gesundheit ihrer Babys, da die angepassten Ergebnisse darauf hinwiesen, dass keine Entwicklungsstörung vorlag..

Der springende Punkt war, dass sich die werdenden Mütter nicht richtig auf das Screening vorbereiteten, was letztendlich zum Erhalt ungenauer Daten führte.

Stellen Sie sich vor, wie viele Nerven verschwendet und bittere Tränen vergossen wurden, während Frauen auf neue Testergebnisse warteten..

Solch ein kolossaler Stress vergeht nicht spurlos für die Gesundheit eines Menschen und insbesondere für eine schwangere Frau..

Biochemisches Screening des 1. Trimesters, Interpretation der Ergebnisse

Bei der Durchführung der ersten biochemischen Screening-Analyse spielen Indikatoren wie die freie β-Untereinheit des humanen Choriongonadotropins (im Folgenden hCG) sowie PAPP-A (Plasmaprotein A im Zusammenhang mit der Schwangerschaft) die Hauptrolle bei der Diagnose von Anomalien bei der Entwicklung des Fetus. Betrachten wir jeden von ihnen im Detail.

PAPP-A - was ist das??

Wie oben erwähnt, ist PAPP-A ein Indikator für einen biochemischen Bluttest einer schwangeren Frau, der Fachleuten hilft, das Vorhandensein genetischer Pathologien bei der Entwicklung des Fötus frühzeitig festzustellen. Der vollständige Name dieses Wertes klingt wie schwangerschaftsassoziiertes Plasmaprotein A, was wörtlich Plasmaprotein A bedeutet, das mit der Schwangerschaft assoziiert ist.

Es ist das Protein (Protein) A, das von der Plazenta während der Schwangerschaft produziert wird und für die harmonische Entwicklung des ungeborenen Kindes verantwortlich ist. Daher wird ein Indikator wie der PAPP-A-Spiegel, der nach 12 oder 13 Wochen während der Schwangerschaft berechnet wird, als charakteristischer Marker zur Bestimmung genetischer Anomalien angesehen..

Es ist obligatorisch, die Analyse zu bestehen, um die PAPP-A-Stufe zu überprüfen.

  • schwangere Frauen über 35 Jahre;
  • Frauen, die zuvor Kinder mit genetischen Entwicklungsstörungen zur Welt gebracht haben;
  • werdende Mütter mit Verwandten mit genetischen Entwicklungsstörungen in ihrer Familie;
  • Frauen, die kurz vor der Schwangerschaft an Krankheiten wie Cytomegalievirus, Röteln und Herpeshepatitis gelitten haben;
  • schwangere Frauen, die zuvor Komplikationen oder Fehlgeburten hatten.

Die normativen Werte eines Indikators wie PAPP-A hängen vom Gestationsalter ab. Beispielsweise beträgt die PAPP-A-Rate nach 12 Wochen 0,79 bis 4,76 mU / ml und nach 13 Wochen 1,03 bis 6,01 mU / ml. In Fällen, in denen dieser Indikator aufgrund des Tests von der Norm abweicht, verschreibt der Arzt zusätzliche Studien.

Wenn die Analyse einen niedrigen PAPP-A-Spiegel ergibt, kann dies auf das Vorhandensein von Chromosomenanomalien bei der Entwicklung des Kindes hinweisen, beispielsweise auf das Down-Syndrom, und dies signalisiert auch das Risiko einer spontanen Fehlgeburt und einer rückläufigen Schwangerschaft. Wenn dieser Indikator erhöht wird, ist dies höchstwahrscheinlich das Ergebnis der Tatsache, dass der Arzt die korrekte Schwangerschaftsperiode nicht berechnen konnte..

Deshalb wird die Blutbiochemie erst nach einer Ultraschalluntersuchung durchgeführt. Ein hoher PAPP-A kann jedoch auch auf die Wahrscheinlichkeit hinweisen, genetische Anomalien bei der Entwicklung des Fötus zu entwickeln. Im Falle einer Abweichung von der Norm wird der Arzt die Frau daher zur zusätzlichen Untersuchung schicken..

Humanes Choriongonadotropin

Wissenschaftler haben diesem Hormon diesen Namen aus einem bestimmten Grund gegeben, da man dank ihm bereits 6-8 Tage nach der Befruchtung des Eies zuverlässig etwas über die Schwangerschaft lernen kann. Es ist bemerkenswert, dass der Chorion bereits in den ersten Stunden der Schwangerschaft hCG produziert..

Darüber hinaus wächst sein Niveau schnell und übersteigt die Anfangswerte in der 11. bis 12. Schwangerschaftswoche um den Faktor Tausend. Dann verliert das humane Choriongonadotropin allmählich seine Position und seine Indikatoren bleiben (ab dem zweiten Trimester) bis zur Abgabe unverändert. Alle Schwangerschaftsteststreifen enthalten hCG.

Wenn der Gehalt an humanem Choriongonadotropin erhöht ist, kann dies Folgendes anzeigen:

  • das Vorhandensein des Down-Syndroms beim Fötus;
  • Mehrlingsschwangerschaften;
  • über die Entwicklung von Diabetes mellitus bei der Mutter;
  • über Toxikose.

Wenn der hCG-Wert unter den vorgeschriebenen Standards liegt, heißt es:

  • über mögliches fötales Edwardsau-Syndrom;
  • über das Risiko einer Fehlgeburt;
  • über Plazenta-Insuffizienz.

Nachdem sich eine schwangere Frau einer Ultraschalluntersuchung und einer Blutbiochemie unterzogen hat, muss ein Spezialist die Ergebnisse der Untersuchung entschlüsseln und die möglichen Risiken für die Entwicklung genetischer Anomalien oder anderer Pathologien mithilfe eines speziellen Computerprogramms PRISCA (Prisca) berechnen..

Das Screening-Übersichtsblatt enthält die folgenden Informationen:

  • über das altersbedingte Risiko von Entwicklungsstörungen (je nach Alter der schwangeren Frau ändern sich mögliche Abweichungen);
  • über die Werte der biochemischen Parameter der Blutuntersuchung einer Frau;
  • über das Risiko möglicher Krankheiten;
  • MoM-Koeffizient.

Um das mögliche Risiko der Entwicklung bestimmter Anomalien beim Fötus so zuverlässig wie möglich zu berechnen, berechnen Experten den sogenannten MoM-Koeffizienten (Multiple of Median). Zu diesem Zweck werden alle erhaltenen Screening-Daten in ein Programm eingegeben, das die Abweichung jedes Indikators für die Analyse einer bestimmten Frau von der für die meisten schwangeren Frauen festgelegten Durchschnittsnorm darstellt..

MoM wird als normal angesehen, wenn es im Bereich von 0,5 bis 2,5 liegt. In der zweiten Phase wird dieser Koeffizient unter Berücksichtigung von Alter, Rasse, Vorhandensein von Krankheiten (z. B. Diabetes mellitus), schlechten Gewohnheiten (z. B. Rauchen), Anzahl früherer Schwangerschaften, IVF und anderen wichtigen Faktoren angepasst..

In der Endphase trifft der Spezialist eine endgültige Schlussfolgerung. Denken Sie daran, dass nur ein Arzt die Screening-Ergebnisse richtig interpretieren kann. Im folgenden Video erklärt der Arzt alle wichtigen Punkte im Zusammenhang mit dem ersten Screening..

Screeningkosten für 1 Trimester

Die Frage, wie viel diese Studie kostet und wo es besser ist, sie zu durchlaufen, beunruhigt viele Frauen. Die Sache ist, dass nicht jede staatliche Poliklinik eine solche spezifische Untersuchung kostenlos durchführen kann. Aufgrund der Bewertungen in den Foren vertrauen viele werdende Mütter überhaupt nicht auf freie Medizin.

Daher kann man oft auf die Frage stoßen, wo in Moskau oder anderen Städten Screening durchgeführt werden soll. Wenn wir über private Einrichtungen sprechen, kann in einem ziemlich bekannten und bewährten Labor INVITRO ein biochemisches Screening für 1600 Rubel durchgeführt werden.

Diese Kosten beinhalten zwar keinen Ultraschall, den der Spezialist unbedingt vor der biochemischen Analyse vorlegen wird. Daher müssen Sie sich an einem anderen Ort separat einer Ultraschalluntersuchung unterziehen und dann ins Labor gehen, um Blut zu spenden. Und das müssen Sie noch am selben Tag tun..

Zweites Screening während der Schwangerschaft, wann und was in der Studie enthalten ist

Gemäß den Empfehlungen der Weltgesundheitsorganisation (im Folgenden: WHO) muss jede Frau während der gesamten Schwangerschaft drei Untersuchungen unterzogen werden. Obwohl heutzutage Gynäkologen alle schwangeren Frauen für diese Untersuchung überweisen, gibt es diejenigen, die aus irgendeinem Grund das Screening verpassen.

Für einige Kategorien von Frauen sollte eine solche Forschung jedoch obligatorisch sein. Dies gilt vor allem für diejenigen, die zuvor Kinder mit genetischen oder Entwicklungsstörungen zur Welt gebracht haben. Darüber hinaus müssen Sie sich unbedingt einem Screening unterziehen:

  • Frauen über 35 Jahre, da das Risiko, verschiedene Pathologien beim Fötus zu entwickeln, vom Alter der Mutter abhängt;
  • Frauen, die im ersten Trimester Drogen oder andere verbotene Drogen für schwangere Frauen genommen haben;
  • Frauen, die zuvor zwei oder mehr Fehlgeburten erlitten haben;
  • Frauen, die an einer der folgenden Krankheiten leiden, die durch Vererbung auf ein Kind übertragen werden - Diabetes mellitus, Erkrankungen des Bewegungsapparates und des Herz-Kreislauf-Systems sowie Onkopathologie;
  • Frauen, bei denen das Risiko einer spontanen Fehlgeburt besteht.

Darüber hinaus sollten zukünftige Mütter auf jeden Fall einem Screening unterzogen werden, wenn sie oder ihre Ehepartner vor der Empfängnis Strahlung ausgesetzt waren und unmittelbar vor oder während der Schwangerschaft an bakteriellen und infektiösen Krankheiten litten. Wie beim ersten Screening zum zweiten Mal muss auch die werdende Mutter einen Ultraschall machen und einen biochemischen Bluttest durchführen, der oft als Dreifachtest bezeichnet wird.

Zeitpunkt des zweiten Screenings während der Schwangerschaft

Beantworten wir also die Frage, wie viele Wochen das zweite Screening während der Schwangerschaft durchgeführt wird. Wie wir bereits festgestellt haben, wird die erste Studie in der frühen Schwangerschaft durchgeführt, und zwar im Zeitraum von 11 bis 13 Wochen des ersten Trimesters. Die nächste Screening-Studie wird während der sogenannten "goldenen" Schwangerschaftsperiode durchgeführt, d.h. im zweiten Trimester, das mit 14 Wochen beginnt und mit 27 Wochen endet.

Das zweite Trimester wird als golden bezeichnet, da in dieser Zeit alle mit der Schwangerschaft verbundenen anfänglichen Beschwerden (Übelkeit, Schwäche, Schläfrigkeit und andere) nachlassen und eine Frau ihren neuen Zustand voll genießen kann, da sie einen starken Kraftanstieg verspürt.

Eine Frau sollte alle zwei Wochen ihren Frauenarzt aufsuchen, damit sie den Verlauf der Schwangerschaft überwachen kann..

Der Arzt gibt der werdenden Mutter Empfehlungen zu ihrer interessanten Situation und informiert die Frau darüber, welche Untersuchungen und wie lange sie sich unterziehen sollte. In der Regel führt eine schwangere Frau vor jedem Besuch beim Gynäkologen einen Urintest und einen allgemeinen Bluttest durch, und das zweite Screening findet in der 16. bis 20. Schwangerschaftswoche statt.

Ultraschalluntersuchung des 2. Trimesters - was ist das??

Während des zweiten Screenings wird zunächst ein Ultraschall durchgeführt, um die genaue Dauer der Schwangerschaft zu bestimmen, damit spätere Spezialisten die Ergebnisse eines biochemischen Bluttests korrekt interpretieren können. Im Ultraschall untersucht der Arzt die Entwicklung und Größe der inneren Organe des Fötus: die Länge der Knochen, das Volumen von Brust, Kopf und Bauch, die Entwicklung von Kleinhirn, Lunge, Gehirn, Wirbelsäule, Herz, Blase, Darm, Magen, Augen, Nase sowie die Symmetrie der Gesichtsstruktur.

Im Allgemeinen wird alles analysiert, was mit Hilfe der Ultraschalluntersuchung sichtbar gemacht wird. Experten untersuchen nicht nur die Hauptmerkmale der Entwicklung des Babys, sondern auch:

  • wie sich die Plazenta befindet;
  • die Dicke der Plazenta und der Grad ihrer Reife;
  • die Anzahl der Gefäße in der Nabelschnur;
  • der Zustand der Wände, Gliedmaßen und des Gebärmutterhalses;
  • die Menge und Qualität des Fruchtwassers.

Normen für das Ultraschall-Screening des 2. Schwangerschaftstrimesters:

ParameternameNorm
Fruchtgewichtvon 160 bis 215 g
Fetale Kopfgröße3,8 bis 5,5 cm
Fötales Wachstumvon 20 bis 22 cm
Fetaler Herzdurchmesservon 1,5 bis 2 cm
Fetaler Humerusdurchmesser1,9 bis 3,1 cm
Fetale Kleinhirngrößevon 1,5 bis 1,9 cm
Fetaler Bauchdurchmesservon 3,1 bis 4,9 cm
Fetaler Femurdurchmesser1,8 bis 3,2 cm
Der Zustand der Plazenta der FrauReifegrad Null
Gebärmutterhalslänge der Frauvon 36 bis 40 mm
Fruchtwasservon 1 bis 1,5 l

Entschlüsselung des Dreifachtests (biochemischer Bluttest)

Im zweiten Trimester achten Spezialisten besonders auf drei Marker für genetische Anomalien wie:

  • Choriongonadotropin ist ein Hormon, das vom fetalen Chorion produziert wird.
  • Alpha-Fetoprotein (im Folgenden AFP) ist ein Plasmaprotein (Protein), das anfänglich vom Corpus luteum und dann von der Leber und dem Magen-Darm-Trakt des Fötus produziert wird.
  • freies Östriol (im Folgenden Hormon E3) ist ein Hormon, das sowohl in der Plazenta als auch in der fetalen Leber produziert wird.

In einigen Fällen wird auch der Inhibinspiegel (ein von den Follikeln produziertes Hormon) gemessen. Für jede Schwangerschaftswoche werden bestimmte Standards festgelegt. Es wird als optimal angesehen, einen Dreifachtest in der 17. Schwangerschaftswoche durchzuführen..

Woche II TrimesterE3, Nanomol / LiterHCG, HONIG / MilliliterAFP, Einheiten / Milliliter
16 Wochen5.4-2110-58 Tausend15-95
17 Wochen6.6-258-57 Tausend15-95
18 Wochen6.6-258-57 Tausend15-95
19 Wochen7.5-287-49 Tausend15-95
20 Wochen7.5-281,6-49 Tausend27-125

Wenn der hCG-Spiegel beim zweiten Screening überschätzt wird, kann dies Folgendes anzeigen:

  • Mehrlingsschwangerschaften;
  • über Diabetes bei der Mutter;
  • über Toxikose;
  • über das Risiko, ein Down-Syndrom zu entwickeln, wenn die beiden anderen Indikatoren unter dem Normalwert liegen.

Wenn hCG im Gegenteil gesenkt wird, heißt dies:

  • über eine Eileiterschwangerschaft;
  • über das Risiko des Edwards-Syndroms;
  • über eine gefrorene Schwangerschaft;
  • über Plazenta-Insuffizienz.

Bei hohen AFP-Werten besteht das Risiko:

  • das Vorhandensein von Anomalien in der Entwicklung der Nieren;
  • Neuralrohrdefekte;
  • Atresie des Zwölffingerdarms;
  • Anomalien in der Entwicklung der Bauchdecke;
  • Gehirnschaden;
  • Wassermangel;
  • fetaler Tod;
  • spontane Fehlgeburt;
  • Auftreten eines Rh-Konflikts.

Ein verringerter AFP kann ein Signal sein:

  • Edwards-Syndrom;
  • mütterlicher Diabetes mellitus;
  • niedrige Lage der Plazenta.
  • die Entwicklung einer Anämie beim Fötus;
  • Nebennieren- und Plazentainsuffizienz;
  • spontane Fehlgeburt;
  • das Vorhandensein des Down-Syndroms;
  • Entwicklung einer intrauterinen Infektion;
  • Verzögerung des fetalen Wachstums.

Es ist erwähnenswert, dass der Spiegel des E3-Hormons durch einige Medikamente (z. B. Antibiotika) sowie durch eine falsche und unausgewogene Ernährung der Mutter beeinflusst wird. Wenn E3 erhöht ist, diagnostizieren Ärzte Nierenerkrankungen oder Mehrlingsschwangerschaften und sagen eine Frühgeburt voraus, wenn der Östriolspiegel stark ansteigt..

Nachdem die werdende Mutter zwei Screening-Phasen durchlaufen hat, analysieren die Ärzte die erhaltenen Informationen mit einem speziellen Computerprogramm und berechnen den gleichen MoM-Koeffizienten wie in der ersten Studie. Die Schlussfolgerung zeigt die Risiken für eine bestimmte Art von Abweichung auf.

Die Werte sind als Bruchteil angegeben, beispielsweise 1: 1500 (d. H. Ein Fall pro 1500 Schwangerschaften). Die Norm wird berücksichtigt, wenn das Risiko weniger als 1: 380 beträgt. Die Schlussfolgerung zeigt dann, dass das Risiko unter der Grenzschwelle liegt. Wenn das Risiko höher als 1: 380 ist, wird die Frau zur zusätzlichen Konsultation mit Genetikern überwiesen oder zur invasiven Diagnostik angeboten.

Es ist anzumerken, dass in Fällen, in denen beim ersten Screening die biochemische Analyse den Normen entsprach (hCG- und PAPP-A-Indikatoren wurden berechnet), es für eine Frau zum zweiten und dritten Mal ausreicht, nur Ultraschall zu machen.

Drittes Screening während der Schwangerschaft

Die letzte Vorsorgeuntersuchung der werdenden Mutter findet im dritten Trimester statt. Viele fragen sich, was sie beim dritten Screening sehen und wann diese Studie durchgeführt werden sollte.

Wenn bei der schwangeren Frau bei der ersten oder zweiten Untersuchung keine Anomalien in der Entwicklung des Fötus oder während der Schwangerschaft diagnostiziert wurden, muss sie sich in der Regel nur einer Ultraschalluntersuchung unterziehen, die es dem Spezialisten ermöglicht, endgültige Schlussfolgerungen über den Zustand und die Entwicklung des Fötus zu ziehen seine Position im Mutterleib.

Die Bestimmung der Position des Fetus (Kopf- oder Verschlusspräsentation) wird als wichtige Vorbereitungsphase vor der Geburt angesehen..

Damit die Entbindung erfolgreich ist und die Frau ohne Operation selbst gebären kann, muss sich das Kind in einer kephalen Präsentation befinden.

Ansonsten planen Ärzte einen Kaiserschnitt.

Das dritte Screening umfasst Verfahren wie:

  • Ultraschall, der ausnahmslos von allen schwangeren Frauen durchgeführt wird;
  • Doppler-Ultraschall ist eine Technik, die sich hauptsächlich auf den Zustand der Blutgefäße der Plazenta konzentriert.
  • Kardiotokographie - eine Studie, mit der Sie die Herzfrequenz eines Kindes im Mutterleib genauer bestimmen können;
  • Blutbiochemie, bei der die Aufmerksamkeit auf Marker für genetische und andere Anomalien wie den Spiegel von hCG, ɑ-Fetoprotein und PAPP-A gerichtet ist.

Zeitpunkt des dritten Screenings während der Schwangerschaft

Es ist erwähnenswert, dass nur der Arzt anhand der individuellen Merkmale dieser bestimmten Schwangerschaft entscheidet, ab wie vielen Wochen 3 eine Frau einem Screening unterzogen werden soll. Es wird jedoch als optimal angesehen, wenn die werdende Mutter nach 32 Wochen einem geplanten Ultraschall unterzogen wird und dann sofort einen biochemischen Bluttest durchführt (sofern Indikationen vorliegen) und auch andere notwendige Verfahren durchläuft.

Aus medizinischen Gründen kann jedoch ab der 28. Schwangerschaftswoche eine Dopplerographie oder CTG des Fetus durchgeführt werden. Das dritte Trimester beginnt nach 28 Wochen und endet mit der Geburt nach 40-43 Wochen. Der letzte Screening-Ultraschall wird normalerweise nach 32-34 Wochen verschrieben.

Ultraschall dekodieren

Wie lange dauert es, bis sich eine schwangere Frau dem dritten Screening-Ultraschall unterzieht? Jetzt werden wir detaillierter über die Entschlüsselung der Studie sprechen. Bei der Durchführung einer Ultraschalluntersuchung im dritten Trimester achtet der Arzt besonders auf:

  • über die Entwicklung und Struktur des Herz-Kreislauf-Systems des Kindes, um mögliche Entwicklungspathologien, beispielsweise Herzerkrankungen, auszuschließen;
  • über die korrekte Entwicklung des Gehirns, der Bauchorgane, der Wirbelsäule und des Urogenitalsystems;
  • auf der Galenvene in der Schädelhöhle, die eine wichtige Rolle für die ordnungsgemäße Funktion des Gehirns spielt, um ein Aneurysma auszuschließen;
  • über die Struktur und Entwicklung des Gesichts des Kindes.

Darüber hinaus ermöglicht der Ultraschall dem Spezialisten, den Zustand des Fruchtwassers, der Gliedmaßen und der Gebärmutter der Mutter zu beurteilen sowie den Reifegrad und die Dicke der Plazenta zu überprüfen. Um Hypoxie und Pathologien bei der Entwicklung des Nerven- und Herz-Kreislauf-Systems auszuschließen sowie die Merkmale des Blutflusses in den Gefäßen der Gebärmutter und des Kindes sowie in der Nabelschnur zu identifizieren, wird eine Doppler-Sonographie durchgeführt.

Dieser Vorgang wird in der Regel nur nach Angaben gleichzeitig mit einer Ultraschalluntersuchung durchgeführt. Um eine fetale Hypoxie auszuschließen und die Herzfrequenz zu bestimmen, wird eine CTG durchgeführt. Diese Art der Forschung konzentriert sich ausschließlich auf die Funktion des Herzens des Babys. Daher wird die Kardiotokographie in Fällen verschrieben, in denen der Arzt Bedenken hinsichtlich des Zustands des Herz-Kreislauf-Systems des Kindes hat..

Mit Ultraschall im dritten Schwangerschaftstrimester können Sie nicht nur die Darstellung des Kindes bestimmen, sondern auch die Reife seiner Lunge, von der die Geburtsbereitschaft abhängt. In einigen Fällen kann ein Krankenhausaufenthalt zur vorzeitigen Entbindung erforderlich sein, um das Baby und die Mutter am Leben zu erhalten.

IndexDurchschnittsrate für 32-34 Schwangerschaftswochen
Plazentadickevon 25 bis 43 mm
Fruchtwasserindex80-280 mm
Plazentareife1-2 Reifegrad
Uterus-Tonabwesend
Uteruspharynxgeschlossen, Länge mindestens 3 cm
Fötales Wachstumim Durchschnitt 45 cm
Fruchtgewichtim Durchschnitt 2 kg
Fetaler Bauchumfang266 - 285 mm
BPR85-89 mm
Fetale Oberschenkellänge62-66 mm
Fetaler Brustumfang309-323 mm
Fetale Unterarmgröße46-55 mm
Fetale Schienbeingröße52-57 mm
Fetale Schulterlänge55-59 mm

Basierend auf den Ergebnissen eines biochemischen Bluttests sollte der MoM-Koeffizient nicht vom Bereich von 0,5 bis 2,5 abweichen. Der Risikowert für alle möglichen Abweichungen sollte 1: 380 entsprechen.

Ausbildung: Absolvierte die Staatliche Medizinische Universität Vitebsk mit einem Abschluss in Chirurgie. An der Universität leitete er den Rat der Student Scientific Society. Weiterbildung 2010 - im Fach "Onkologie" und 2011 - im Fach "Mammologie, visuelle Formen der Onkologie".

Berufserfahrung: 3 Jahre im allgemeinmedizinischen Netzwerk als Chirurg (Notfallkrankenhaus Vitebsk, Liozno CRH) und in Teilzeit als regionaler Onkologe und Traumatologe tätig. Arbeit als Pharmavertreter während des Jahres in der Firma "Rubicon".

Er präsentierte 3 Rationalisierungsvorschläge zum Thema "Optimierung der Antibiotikatherapie in Abhängigkeit von der Artenzusammensetzung der Mikroflora", 2 Arbeiten wurden im republikanischen Wettbewerbsbericht über wissenschaftliche Arbeiten von Studenten (1 und 3 Kategorien) ausgezeichnet..

Bemerkungen

In meinem Fall sagten sie laut dieser Analyse des Prenetics-Tests, dass ich einen Jungen hatte, er enthüllte genau 46x!) Außerdem stellten sie ein geringes Risiko für alle möglichen Pathologien. Wie ein Stein von der Seele. Und einige Freunde waren skeptisch, aber der Arzt riet, sie anstelle von Amnio zu kontaktieren.

Hallo! Sagen Sie mir das Risiko, ein Down-Syndrom zu entwickeln. Die Indikatoren für 1 Screening sind wie folgt - 12 Wochen. 3 Tage CTE 63.2 BPR- 17.2 OG- 66.4 OBJ 66 DB-7 TVP- 1.1 Nasenknochen wird sichtbar gemacht und es wird keine Trikuspidalinsuffizienz festgestellt. Orthograder Blutfluss PI 0,91 HR 144 Blut hCGb 177,3 Mutter 3,55 papp -a 3430,2 Mutter 1.14