Depression ist eine schwere psychische Erkrankung, die durch schlechte Laune und die Unfähigkeit, positive Emotionen zu erfahren, gekennzeichnet ist. Ein ähnlicher Zustand tritt häufig während der Schwangerschaft sowie in der Zeit nach der Geburt auf. Depressionen, die nicht rechtzeitig erkannt werden, können schwerwiegende psychische Störungen und eine erhebliche Verschlechterung der Lebensqualität verursachen.

Ursachen und Risikofaktoren

Laut Statistik tritt Depression bei Frauen dreimal häufiger auf als bei Vertretern der starken Hälfte der Menschheit. Dies ist teilweise auf die größere Emotionalität der Frauen und die Tendenz der schönen Damen zurückzuführen, alle Ereignisse, die ihnen passieren, tief zu erleben. Tatsächlich ist nicht die erhöhte Emotionalität von Frauen für die Entwicklung von Depressionen verantwortlich, sondern die Verbindung von Emotionen mit der Funktionsweise des endokrinen Systems. Das häufige Auftreten von Depressionen beim fairen Geschlecht erklärt sich aus den Besonderheiten der Hormonproduktion und Konzentrationsänderungen in verschiedenen Lebensabschnitten..

Die Schwangerschaft ist eine Zeit signifikanter Veränderungen im endokrinen System einer Frau. Im Körper der werdenden Mutter tobt ein echter Hormonsturm. Es überrascht nicht, dass viele Frauen in Erwartung eines Babys Symptome einer Depression haben. Laut Statistik leiden bis zu 15% der schwangeren und gebärfähigen Frauen an Depressionen unterschiedlicher Schwere.

Risikofaktoren für Depressionen während der Schwangerschaft:

  • Charakterakzentuierung: emotionale Erregbarkeit, Tendenz zu gewalttätigen Erfahrungen, Hysterie;
  • Persönlichkeitsmerkmale: Müdigkeit, Melancholie;
  • das Vorhandensein von depressiven Störungen vor der Schwangerschaft;
  • depressive Störungen bei nahen Verwandten (die Wahrscheinlichkeit einer erblichen Übertragung der Krankheit ist hoch);
  • ungewollte Schwangerschaft;
  • Schwangerschaft mit Komplikationen;
  • ungünstige Situation in der Familie, bei der Arbeit, in der Umgebung;
  • ernsthafte psycho-emotionale Belastung während der Schwangerschaft;
  • die Notwendigkeit, schwere körperliche oder geistige Arbeit zu verrichten, während auf das Baby gewartet wird;
  • schwierige finanzielle Situation, Wohnungsprobleme und andere ähnliche Aspekte;
  • Angst vor der bevorstehenden Geburt.

Eine Depression vor der Schwangerschaft ist ein schwerwiegender Risikofaktor für die Entwicklung dieser Erkrankung bei der Erwartung eines Babys. Die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens einer Depression steigt, wenn eine Frau zu einem bestimmten Zeitpunkt eine bestimmte Therapie verweigerte oder den Behandlungsverlauf nicht abschloss. Alle Frauen mit Depressionen müssen die Schwangerschaft nur während der Remissionsperiode und des stabilen emotionalen Zustands planen. Bevor Sie ein Kind empfangen, müssen Sie von einem Psychotherapeuten untersucht werden.

Die genaue Ursache der Depression herauszufinden ist bei weitem nicht immer möglich. Es ist durchaus verständlich, wenn eine depressive Stimmung und andere Symptome vor dem Hintergrund starker Erfahrungen auftreten (z. B. im Falle des Todes eines Verwandten, der Krankheit eines Familienmitglieds, schwerwiegender Probleme bei der Arbeit und in anderen Lebensbereichen). Aber was ist, wenn Depressionen ohne ersichtlichen Grund vor dem Hintergrund eines vollständigen äußeren Wohlbefindens auftreten? In diesem Fall sollte der Grund in den eigenen Gefühlen und Erfahrungen gesucht werden. Depressionen treten häufig auf, wenn die Erwartungen an eine Schwangerschaft zu hoch sind und wenn sich der Lebensstil in dieser Zeit stark ändert. Ein erfahrener Psychotherapeut wird helfen, die Gründe für diesen Zustand zu verstehen und mit minimalen Verlusten daraus herauszukommen..

Symptome

Die frühen Anzeichen einer Depression während der Schwangerschaft sind schwer zu erkennen. Eine Frau, die ein Kind trägt und keine pathologischen Störungen aufweist, wird ängstlich, gereizt und übermäßig emotional. Ihre Stimmung ändert sich ständig, sie will ohne Grund lachen und dann weinen. Viele werdende Mütter in den frühen Stadien der Schwangerschaft sowie kurz vor der Geburt haben eine Stimmungsabnahme, einen Zusammenbruch und Schlaflosigkeit. Dieser Zustand wird als völlig normal angesehen und erklärt sich durch die Bildung der dominanten Schwangerschaft im Zentralnervensystem..

Die natürliche Emotionalität einer schwangeren Frau macht es schwierig, die ersten Symptome einer Depression rechtzeitig zu erkennen. Die daraus resultierenden Veränderungen der Psyche werden häufig auf die übliche Müdigkeit bei der Geburt eines Kindes zurückgeführt. Kriechende Depressionen haben lange Zeit keine Bedeutung mehr, was die Diagnose erheblich erschwert und die rechtzeitige Bereitstellung qualifizierter Hilfe beeinträchtigt.

Alarmierende Symptome, die auf die wahrscheinliche Entwicklung einer Depression hinweisen:

  • unvernünftige Gefühle der Traurigkeit;
  • anhaltende depressive Verstimmung oder Apathie;
  • die Unfähigkeit, positive Emotionen zu erfahren;
  • ausgeprägter Kraftverlust, Lethargie;
  • Gefühle der Hilflosigkeit und Wertlosigkeit;
  • Reizbarkeit und Tränenfluss;
  • verminderter oder vollständiger Appetitlosigkeit (oder im Gegenteil erhöhter Appetit als Wunsch, das Problem zu "ergreifen");
  • verminderte Libido;
  • mangelnde Bereitschaft, mit Ehepartner, Kindern, nahen Verwandten und Freunden zu kommunizieren;
  • Schlafstörungen (Schlaflosigkeit oder erhöhte Schläfrigkeit, Schlafumkehr, häufige Albträume);
  • Unbehagen in Ihrem eigenen Körper ignorieren und sich weigern, auf Ihre Gesundheit zu achten;
  • das Auftreten von vagen Schmerzen in verschiedenen Körperteilen ohne ersichtlichen Grund;
  • Gedanken an den Tod, Selbstmordstimmung.

Eine Depression sollte vermutet werden, wenn eine schwangere Frau 5 oder mehr dieser Symptome hat. Wenn die Anzeichen einer Depression zwei oder mehr Wochen andauern, sollten Sie unbedingt einen Arzt aufsuchen.

Depression in der frühen Schwangerschaft

Im ersten Trimester tritt eine Depression hauptsächlich bei ungewollter und plötzlicher Schwangerschaft auf. In dieser Situation will die Frau die Veränderungen in ihrem Leben nicht akzeptieren, kann aber aus irgendeinem Grund keine Abtreibung haben. Ein solcher Widerspruch trägt in keiner Weise zu guter Laune bei und kann unter bestimmten Umständen zu Depressionen führen..

Depressionen treten auch während der gewünschten Schwangerschaft vor dem Hintergrund schwerwiegender emotionaler Turbulenzen auf. Der Anstoß für die Entwicklung der Krankheit kann die Krankheit oder der Tod von nahen Verwandten, das Ausscheiden eines Ehepartners aus der Familie, Probleme bei der Arbeit, Entlassung oder das Auftreten schwerwiegender finanzieller Probleme sein. Die Freude, auf ein Wunder zu warten, kann die aufgetretenen Probleme nicht decken, was unweigerlich den psycho-emotionalen Zustand der werdenden Mutter beeinflusst und auch zu Depressionen führen kann.

Es ist ziemlich schwierig, die Symptome einer Depression im ersten Trimenon der Schwangerschaft zu erkennen. Während dieser Zeit tritt eine natürliche Hemmung der Nervenaktivität auf. Schwäche tritt auf, oft verbunden mit Toxikose, Apathie und ein Zusammenbruch ist zu spüren. Stimmungsschwankungen, Tränenfluss, Reizbarkeit und Schläfrigkeit sind auch für viele Frauen charakteristisch. Nur ein erfahrener Spezialist in einer persönlichen Beratung kann den natürlichen Zustand des Nervensystems in der frühen Schwangerschaft von den ersten Symptomen einer Depression unterscheiden.

Depression in der Spätschwangerschaft

In der zweiten Hälfte der Schwangerschaft ist Depression am häufigsten mit der Angst vor der bevorstehenden Geburt verbunden. Ein ähnlicher Zustand tritt hauptsächlich bei primiparen Frauen auf. Der Grund für Depressionen während einer wiederholten Schwangerschaft kann eine schwierige Vorgeburt und eine natürliche Angst vor der bevorstehenden Geburt eines Babys sein.

Angst ist nicht die einzige Ursache für Depressionen in der Spätschwangerschaft. Der sich verändernde Körper, die Unbeholfenheit der Bewegungen, die Unfähigkeit, die üblichen Dinge zu tun - all dies hinterlässt Spuren in der Psyche der werdenden Mutter. Wenn die Schwangerschaft mit Komplikationen fortschreitet, steigt die Wahrscheinlichkeit, vor dem Hintergrund starker Erfahrungen eine Depression zu entwickeln, um ein Vielfaches.

Manifestationen von Depressionen in späteren Stadien umfassen Schlaflosigkeit, unmotivierte Reizbarkeit, Müdigkeit und ständig depressive Verstimmung. Die werdende Mutter möchte keine Mitgift für das Baby vorbereiten, das Haus aufräumen und die üblichen Aktionen ausführen, die für die meisten Frauen in Position charakteristisch sind. Gedanken an den Tod, Gespräche, dass das Leben nach der Geburt enden wird, werden zu einer Alarmglocke. Viele Frauen entwickeln Apathie, verlieren das Interesse an ihrer eigenen Gesundheit und dem Zustand ihres Babys. Versuche, eine solche Frau aufzuheitern, sind erfolglos. In vielen Fällen wird eine Depression, die spät in der Schwangerschaft auftritt, allmählich zu einer postpartalen Depression.

Diagnose

Der Arzt-Psychotherapeut kann die Behandlung unter Berücksichtigung der Schwangerschaftsdauer nach der Untersuchung der Patientin diagnostizieren und verschreiben. Verschiedene Tabellen und Tests werden verwendet, um Depressionen zu identifizieren (Beck-Skala, Hamilton-Skala usw.). Einige dieser Tests können von einer schwangeren Frau alleine bestanden werden, während andere die Hilfe eines Spezialisten zur Interpretation benötigen.

Behandlungsprinzipien

Zuallererst braucht eine schwangere Frau die Unterstützung ihres Ehepartners, ihrer nahen Verwandten und Freunde. Die werdende Mutter sollte sich in einer komfortablen und ruhigen Umgebung befinden. Sie müssen keine Angst haben, mit Ihrem Mann oder anderen Angehörigen über Ihre Probleme zu sprechen. Das Bewusstsein für die Krankheit ist der erste Schritt zur Genesung und Rückkehr zum normalen Leben.

Nicht medikamentöse Behandlung

Einzel- oder Gruppenpsychotherapie ist der beste Weg, um Depressionen loszuwerden und zu einem stabilen emotionalen Zustand zurückzukehren. Die Psychotherapie-Sitzungen sollten von einem erfahrenen Arzt durchgeführt werden, der über Kenntnisse in der Arbeit mit schwangeren Frauen verfügt. Die Behandlungsdauer wird individuell festgelegt und hängt von der Schwere des Zustands der werdenden Mutter ab. Eine große Anzahl verschiedener Methoden ermöglicht es dem Psychotherapeuten, einige Erfolge zu erzielen und eine schwangere Frau vor allen unangenehmen Manifestationen von Depressionen zu bewahren.

Arzneimittelbehandlung

Medikamente gegen Depressionen während der Schwangerschaft werden nur für strenge Indikationen verschrieben. Diese schließen ein:

  • Selbstmordgedanken oder Selbstmordversuche;
  • völlige Verweigerung des Essens und schneller Gewichtsverlust;
  • die Entwicklung von Schwangerschaftskomplikationen vor dem Hintergrund depressiven Verhaltens;
  • anhaltende Schlaflosigkeit und andere Schlafstörungen;
  • das Auftreten von chronischen Schmerzen verschiedener Lokalisation im Zusammenhang mit Depressionen.

Trizyklische Antidepressiva werden zur Behandlung von Depressionen während der Schwangerschaft eingesetzt. Diese Medikamente gelten als relativ sicher, beeinflussen den Schwangerschaftsverlauf und die Entwicklung des Kindes nicht. In seltenen Fällen kommt es bei der Einnahme von Antidepressiva zu einer langsamen Gewichtszunahme des Fötus. Bei Neugeborenen ist die Entwicklung einer vorübergehenden Tachykardie, eines Atemversagens und einer Abnahme der Aktivität des Verdauungstrakts möglich. In dieser Hinsicht werden Antidepressiva während der Schwangerschaft nur unter strengen Indikationen verschrieben, wenn es unmöglich ist, auf ihre Verwendung zu verzichten..

Selbsthilfemaßnahmen bei Depressionen

Was eine schwangere Frau tun kann, um ihren Zustand zu lindern?

  1. Stress vermeiden. Starke Gefühle während dieser Zeit führen zum Fortschreiten der Krankheit..
  2. Beschränken Sie sich auf negative Informationen. Sieh dir keine Nachrichten an, lies keine Zeitungen. Vermeiden Sie es, mit Menschen in Kontakt zu treten, die Sie nicht mögen.
  3. Treffen Sie keine großen Entscheidungen. Verschieben Sie alle ernsthaften Geschäfte, bis Sie sich erholt haben.
  4. Pass auf dich auf. Verwöhnen Sie sich mit Geschenken, schaffen Sie gute Laune mit allen Mitteln, die Ihnen zur Verfügung stehen.
  5. Essen Sie leckere und gesunde Lebensmittel. Vergiss nicht, dass sich in dir eine kleine Kreatur befindet, die Nährstoffe für eine normale Entwicklung und ein normales Wachstum benötigt..
  6. Bewegen Sie sich mehr. Gymnastik oder Yoga, Schwimmen, an der frischen Luft spazieren gehen - was Sie in dieser schwierigen Zeit brauchen.
  7. Chatten Sie mit Familie und Freunden. Laden Sie Gäste zu sich nach Hause ein oder besuchen Sie Ihre eigenen Leute. Verstecke dich nicht vor der Welt in deiner Depression.
  8. Trinken Sie keinen Alkohol - Alkohol verschlechtert Ihren Zustand und schadet auch Ihrem wachsenden Baby.
  9. Finde etwas, das du gerne machst. Stricken, eine Mitgift für ein Kind nähen, malen, Briefe schreiben - was auch immer Sie sich beschäftigen und das Leben genießen möchten.
  10. Haben Sie keine Angst, über Ihre Probleme und Bedenken zu sprechen. Teilen Sie alles, was in Ihrer Seele ist, mit Ihrem Ehemann, Ihren Lieben oder Ihrem Therapeuten.

Die Umsetzung dieser Empfehlungen ermöglicht es einer schwangeren Frau, beruhigt zu bleiben und schnell mit Depressionen umzugehen, die in dieser schwierigen Phase ihres Lebens aufgetreten sind..

Depression in der Schwangerschaft

Die Schwangerschaft ist eine Phase der Umstrukturierung im Körper einer Frau. Das Herz-Kreislauf-System arbeitet mit großem Stress, das Herz der Frau passt sich hohen Belastungen an und übertrifft das während der Schwangerschaft erhöhte Blutvolumen. Die Brust, Bronchien dehnen sich aus, die Funktion der Atemwege wird verbessert. Die Nieren der Frau, die die Stoffwechselprodukte des Fötus und der schwangeren Frau entfernen, sind stark belastet. Das während der Schwangerschaft freigesetzte Hormon Progesteron senkt den Blasentonus, der wachsende Uterus komprimiert die Nieren, die Blase - all diese Faktoren können zu einer Verschlechterung des Allgemeinzustands führen.

Im ersten Schwangerschaftstrimester leiden viele Frauen an einer Toxikose, die durch Übelkeit, Sodbrennen, Geruchsunverträglichkeit und Geschmacksveränderung gekennzeichnet ist. Der hormonelle Hintergrund ändert sich, der psychische Zustand ändert sich - während der Schwangerschaft entwickeln 20% der Frauen eine Depression. Depressionen während der Schwangerschaft können bei Frauen mit einer Veranlagung für psychische Störungen auftreten, bei Frauen, die keine Schwangerschaft geplant haben, in einer schweren Stresssituation waren und empfindlich auf Veränderungen des Hormonspiegels reagieren. Wenn die ersten Symptome einer Depression auftreten, sollten Sie sich an einen Psychotherapeuten oder Neurologen wenden. Im Jussupow-Krankenhaus wird Patienten mit depressiven Erkrankungen große Aufmerksamkeit geschenkt.

Der Neurologe wählt für jeden Einzelfall die am besten geeigneten Medikamente aus, gibt Empfehlungen zu Ernährung und Ruhe. Der Psychotherapeut führt Psychotherapie-Sitzungen durch und hilft dem Patienten, Selbstvertrauen zu gewinnen. Das Yusupov-Krankenhaus ist ein moderner medizinischer Komplex, der ein 24-Stunden-Krankenhaus, ein Diagnosezentrum, ein Rehabilitationszentrum, ein klinisches Labor und verschiedene klinische Abteilungen umfasst. Die stationäre Abteilung des Krankenhauses besteht aus komfortablen Stationen, aufmerksamem medizinischem Personal und zeitnaher und effektiver medizinischer Versorgung.

Depression in der Schwangerschaft: erstes Trimester

Depressionen treten häufig im 1. Schwangerschaftstrimester auf, wenn sich der hormonelle Hintergrund ändert, sich die Stimmung ändert und sich der Gesundheitszustand verschlechtert. Eine Frau fühlt sich ständig schläfrig, schwach, übel, wird gereizt. Depressionen im ersten Schwangerschaftstrimester äußern sich in folgenden Symptomen:

  • Tränen.
  • Überwältigt fühlen.
  • Erhöhte Empfindlichkeit.
  • Nervosität, Iraszibilität.
  • Schlaflosigkeit.
  • Schlechte Laune.
  • Schnelle Ermüdbarkeit.
  • Schläfrigkeit.
  • Ständige Angst, Gefühl der Angst.
  • Verminderte kognitive Funktion.
  • Apathie.
  • Kopfschmerzen.
  • Pessimismus.
  • Geringes Selbstwertgefühl.
  • Schlechter Appetit.

Wenn sich während der Schwangerschaft eine Depression entwickelt, wird das erste Schwangerschaftstrimester von einem Psychiater überwacht. Eine psychische Störung einer schwangeren Frau kann den Zustand des Fötus negativ beeinflussen. Im ersten Trimenon der Schwangerschaft werden die Organe und Systeme des Babys gelegt, negative Faktoren können Entwicklungsstörungen verursachen. Die Gründe für die Entwicklung einer Depression können verschiedene Stresssituationen sein: Das Kind war für einen der Ehepartner unerwünscht, der Ehemann verließ die Familie, die Frau blieb ohne Arbeit und finanzielle Unterstützung. Eine Verletzung des Geisteszustands kann durch folgende Faktoren verursacht werden: eine Änderung der bisherigen Lebensweise, Ablehnung des aktiven Sports, Verweigerung des Reisens. Frauen mit Depressionen im ersten Trimester entscheiden sich häufig für eine Abtreibung.

Depression in der Schwangerschaft: zweites Trimester

Frauen leiden häufiger an Depressionen als Männer. Oft geht die pränatale Depression in eine Schwangerschaftsdepression und dann in eine postpartale Depression über. Depressionen im zweiten Schwangerschaftstrimester werden durch somatische Faktoren und Veränderungen im Körper verursacht. Die Frau erkennt, dass ein Kind ihr Leben radikal verändern wird. Kommende Veränderungen, Angstgefühle, Unsicherheit oder einfach nicht bereit, ein Kind zu bekommen, führen zur Entwicklung einer psychischen Störung.

Depression in der Schwangerschaft: drittes Trimester

Am schwierigsten für eine Frau ist das dritte Schwangerschaftstrimester. Reduzierte körperliche Aktivität, ständiges Unwohlsein, Veränderung des Aussehens, Müdigkeit, erhöhte Reizbarkeit, Angst vor der Geburt, Komplikationen der Schwangerschaft (späte Toxizität, Bluthochdruck, Ödeme) führen zur Entwicklung von Depressionen. Ohne gegenseitiges Verständnis in der Familie verschlechtert sich der Zustand der Frau. Veränderungen des Hormonspiegels wirken sich auch auf die psychische Gesundheit aus. Angst und Furcht nehmen von der 35. auf die 37. Schwangerschaftswoche zu. Eine Depression im neunten Monat der Schwangerschaft kann zu einer postpartalen Depression führen.

Depression in der frühen Schwangerschaft: Komplikationen

Studien, die unter Beteiligung von Frauen in verschiedenen Stadien der Schwangerschaft und mit unterschiedlichem Schweregrad der depressiven Störung durchgeführt wurden, haben gezeigt, dass im Gehirn von Babys, die von Frauen in Depressionen geboren wurden, weniger weiße Substanz vorhanden ist. Depressionen während der Schwangerschaft wirken sich negativ auf die Gehirnentwicklung des Babys aus.

Depression in der späten Schwangerschaft

Depressionen in den letzten Schwangerschaftswochen können zu postpartalen Depressionen führen, die häufig die Ursache für den Selbstmord einer Frau sind. Am anfälligsten für die Entwicklung depressiver Zustände sind Frauen, die misstrauisch und ängstlich sind und eine erbliche Veranlagung für die Entwicklung von psychischen Störungen haben. Frauen mit Depressionen in der Vorgeschichte sollten vor der Planung einer Schwangerschaft von einem Psychotherapeuten oder Neurologen überwacht werden. Bei der Planung einer Schwangerschaft wählt der Arzt die sichersten Medikamente aus. In den späten Stadien der Schwangerschaft, wenn keine angemessene psychotherapeutische Hilfe vorhanden ist, nimmt eine Frau ihre Situation negativ wahr, fühlt keine Freude, schließt sich selbst und zeigt möglicherweise Selbstmordtendenzen.

Postpartale Depressionen gehen einher mit Apathie, Gleichgültigkeit gegenüber dem Kind, Aggressivität, Selbstmordversuchen, mangelndem Wunsch, auf sich selbst aufzupassen, Gleichgültigkeit gegenüber dem eigenen Aussehen.

Depression im dritten Schwangerschaftstrimester

Depressionen im 3. Schwangerschaftstrimester werden häufig diagnostiziert. In der 36. Schwangerschaftswoche äußert sich eine Depression häufig in Gleichgültigkeit gegenüber Familienmitgliedern, mangelnder Bereitschaft, tägliche Aufgaben zu erledigen, auf sich selbst aufzupassen, erhöhter Müdigkeit, Angst, Tränenfluss und sehr oft in Aggressivität. Bei Frauen, die zuvor an einer psychischen Störung, Magersucht und einer erblichen Veranlagung gelitten haben, besteht das Risiko, während der Schwangerschaft eine Depression zu entwickeln. Die Entwicklung einer depressiven Störung wird durch Veränderungen des Hormonspiegels vor der Geburt beeinflusst. Der Zustand einer schwangeren Frau, die das Essen verweigert, nicht gut schläft, ständig besorgt ist, den Zustand des Fötus beeinflusst und später Wehen verursacht. Manchmal fangen Frauen an, Alkohol zu trinken, zu rauchen und auf diese Weise Stress abzubauen.

Dieses Verhalten wirkt sich negativ auf die Gesundheit des Babys aus - das Baby kann mit unzureichendem Körpergewicht geboren und geschwächt werden. Depressionen in den späten Stadien der Schwangerschaft sind ein gefährlicher Zustand für die Gesundheit einer Frau und ihres Babys. Eine Frau braucht die Unterstützung von Verwandten und einer Psychotherapeutin. Der Arzt hilft einer Frau, die volle Tiefe der Verantwortung für das Baby zu verstehen, mit Emotionen umzugehen, zu lernen, sich zurückzuhalten und die Welt um sie herum in leuchtenden Farben zu sehen. Der Arzt gibt Angehörigen Empfehlungen, Empfehlungen zum Tagesablauf und zur Ernährung der schwangeren Frau.

Schwere Depression während der Schwangerschaft: Behandlung

Schwere Depressionen während der Schwangerschaft verschlimmern die Schwangerschaft. Schwere Depressionen im letzten Monat der Schwangerschaft sind schwer zu behandeln - der Arzt steht vor der Aufgabe, das Risiko fetaler Gesundheitskomplikationen zu verhindern und das wirksamste Medikament für die schwangere Frau auszuwählen. Der Arzt verschreibt Psychopharmaka für folgende Erkrankungen:

  • Mit Appetitstörungen, Schlafstörungen, ausgeprägten affektiven Manifestationen, ständiger Angst, die den somatischen Zustand der schwangeren Frau insgesamt verschlechtern.
  • Mit Selbstmordtendenzen der Ausdruck von Selbstmordgedanken.

Psychopharmaka dringen durch die Plazenta und mit der Muttermilch in den Blutkreislauf ein, wenn sie das Baby füttern. Merkmale des Körpers des Babys, die Unreife der Leber führt zu einer Erhöhung der Wirkung von Medikamenten, verlängert deren Wirkung. Infolgedessen nimmt die toxische Wirkung von Psychopharmaka auf den Fötus zu, die gleiche toxische Wirkung wird von Medikamenten auf ein Neugeborenes beim Stillen ausgeübt. Der kontinuierliche Gebrauch von Psychopharmaka kann zur Entwicklung einer Drogenabhängigkeit des Fötus führen. Nach der Geburt kann das Kind ein Entzugssyndrom entwickeln. Stillenden Müttern wird empfohlen, das Stillen während der Behandlung abzubrechen.

Antidepressiva werden schwangeren Frauen im dringenden Bedarf verschrieben, der Arzt wählt das sicherste Medikament aus. Die Hauptbehandlung besteht aus Psychotherapie-Sitzungen, Beruhigungsmitteln und der Entwicklung rational-positiver Denkfähigkeiten. Im Jussupow-Krankenhaus können sich Patienten einer Diagnose, Behandlung und Rehabilitation unterziehen. Im Krankenhaus können Sie sich von einem Psychologen oder Neurologen helfen lassen, einen Massagekurs absolvieren und sich von verschiedenen Spezialisten beraten lassen. Sie können einen Termin vereinbaren, indem Sie das Krankenhaus anrufen.

Wie man mit Depressionen während der Schwangerschaft umgeht?

Jede Frau weiß, dass hormonelle Veränderungen, die während der Schwangerschaft auftreten, den emotionalen Hintergrund stark beeinflussen und häufige Stimmungsschwankungen sie während der gesamten 9 Monate verfolgen. Manchmal erreicht der psychische Zustand werdender Mütter jedoch einen Depressionszustand, der, wie Sie wissen, ärztliche Überwachung erfordert. Was ist die Besonderheit einer vorgeburtlichen Depression und was ist zu tun, um sie spurlos zu machen??

Warum Depressionen während der Schwangerschaft auftreten?

Viele Frauen spüren die Annäherung an die Menstruation in einer Woche. Zusätzlich zu den ziehenden Schmerzen im Bauch bei der Schwellung der Brust gibt es fast immer Stimmungsschwankungen: Einige Mädchen jammern, andere sind launisch und andere sind wütend. Dies ist auf den hormonellen Hintergrund zurückzuführen, da in einer bestimmten Phase des Zyklus Östrogen überwiegt und in einer anderen - Progesteron. Das dominierende Hormon und übernimmt die Rolle eines Reglers der weiblichen Stimmung.

Ähnliches passiert während der Schwangerschaft. Viele Experten sind sich sicher: Anhand des Verhaltens einer Frau bei PMS kann man ihr Verhalten beim Tragen eines Kindes beurteilen. Aber Depression ist keineswegs eine Vorherrschaft von schlechter Laune oder unvernünftiger Traurigkeit. Dies ist eine psychische Störung, bei der der Zustand von Apathie, Melancholie, Depression und mangelnder Lebensmotivation sehr hartnäckig ist und nicht von selbst verschwinden kann.

Die Ursachen für depressive Störungen in der Schwangerschaft sind:

  • die Schwangerschaft war ungeplant oder unerwünscht;
  • schlechter materieller Zustand oder starke Verschlechterung des Finanzsektors (Verlust von Arbeitsplätzen, Burnout von Unternehmen, Diebstahl von Geld von einem Bankkonto);
  • Abschied von einem Ehemann oder Freund;
  • Weigerung eines Partners, an der Erziehung eines Kindes teilzunehmen;
  • schlechte soziale Bedingungen (Räumung aus einer gemieteten Wohnung, Wohnen in einer Baracke, "Gemeinschaftswohnung" oder Herberge);
  • schwere Schwangerschaft (schwere Toxikose, Schwäche, drohende Beendigung);
  • eine Tendenz zur Depression auf genetischer Ebene;
  • nachteilige Ergebnisse der genetischen Untersuchung oder des Ultraschalls, die angeborene Anomalien des Fetus zeigten (zum Beispiel ein hohes Risiko für ein Down-Syndrom);
  • hormonelle Dysfunktion;
  • starker emotionaler Schock (zum Beispiel der Tod von jemandem in Ihrer Nähe);
  • Langzeittherapie mit Psychopharmaka oder Beruhigungsmitteln.

Manchmal kann eine Depression durch eine Kombination von Risikofaktoren verursacht werden..

Unterschiede zwischen Depressionen und schlechter Laune

Eine schlechte Laune während der Schwangerschaft ist eine Variante der Norm, sofern sie regelmäßig durch emotionale Störungen ersetzt wird. Eine Frau kann es genießen, ihren Lieblingsfilm zu sehen, einen Leckerbissen zu essen, bei sonnigem Wetter oder Hobbys spazieren zu gehen.

Die Depression ist anhaltend und verschwindet unter keinen Umständen. Eine Frau ist über nichts glücklich, sie will nicht mit ihren Lieben kommunizieren, irgendwohin gehen, fühlt sich unnötig. Wenn sie depressiv ist, verspürt sie entweder ein ständiges Hungergefühl oder einen völligen Appetitlosigkeit.

Die Hilfe eines Psychologen ist erforderlich, wenn eine Frau sich weigert, die Wohnung zu verlassen, kein Interesse an irgendetwas hat, ständig schläft oder sich in einem depressiven Zustand befindet, sich von Menschen zurückzieht, den Sinn des Lebens nicht benennen kann, sich nicht sicher fühlt. Sie kann geneigt sein, sich selbst für alles verantwortlich zu machen, oder im Gegenteil andere für ihre Melancholie verantwortlich machen, Misstrauen gegenüber der ganzen Welt empfinden und sich in sich selbst zurückziehen.

Das extreme Stadium der Depression ist eine mangelnde Lebensbereitschaft und Selbstmordgedanken. Je früher sich eine Frau an einen Psychologen wendet, desto schneller wird sie in der Lage sein, mit diesem gefährlichen Zustand umzugehen. Wenn das mangelnde Interesse am Leben, die Tränen und die mangelnde Bereitschaft, etwas zu tun, täglich vorhanden sind und keine Freude bereiten, sollten Sie Alarm schlagen.

Merkmale der vorgeburtlichen Depression in verschiedenen Schwangerschaftsperioden

In verschiedenen Schwangerschaftsperioden kann eine Frau sowohl emotionale Höhen und Tiefen als auch ein Gefühl der Verwüstung erleben. Dies hängt von den Ereignissen, dem Zustand der Frau und vielen physiologischen Merkmalen ab..

- 1 Trimester

Im ersten Trimester ist eine Frau durch die völlige Ablehnung ihrer Position gekennzeichnet. Dies kann sich auf unterschiedliche Weise manifestieren: Einige können nicht genug von diesem Ereignis bekommen, sie beginnen sich vorzustellen, wie sich ihr Leben zum Besseren verändern wird, wie viel mit dem Kind gelernt und gesehen werden muss.

Andere hingegen sind verärgert, besonders wenn die Schwangerschaft unerwünscht war. Sie zeichnen sich durch Sorgen aus irgendeinem Grund aus: schwere Toxikose, Gewichtszunahme, Ablehnung bevorzugter Aktivitäten (z. B. aktives Training). Es braucht Zeit, um sich an die Einschränkungen zu gewöhnen..

Depression während der Schwangerschaft

Medizinische Fachartikel

Das Bewusstsein für die bevorstehende Mutterschaft bringt in den meisten Fällen Freude, aber manchmal kann die Wartezeit auf das Baby ein echter Test für die weibliche Psyche sein. Nach medizinischen Daten tritt eine Depression während der Schwangerschaft in besonders empfindlicher, stressinstabiler Natur auf, die bereits vor der Empfängnis zur Niedergeschlagenheit neigte..

Instabilität des emotionalen Hintergrunds kann zur Abhängigkeit von Alkohol und psychotropen Substanzen führen. Der Depressionszustand ist für die werdende Mutter sehr schädlich und erfordert daher einen sofortigen Besuch bei einem Spezialisten..

Depression ist eine psychische Störung mit starken Stimmungsschwankungen, Verlust der Freude und einer Dominanz pessimistischer und negativer Einstellungen zum Leben. Für einen Depressionszustand sind die charakteristischen Zeichen: geringes Selbstwertgefühl, mangelndes Interesse an der Realität, Reizbarkeit, Angst und Unruhe.

ICD-10-Code

Ursachen für Depressionen in der Schwangerschaft

Die Natur hat alle Voraussetzungen für eine erfolgreiche Schwangerschaft geschaffen, aber das menschliche Gehirn hat viele Probleme und Hindernisse vorgegeben. Der hektische Rhythmus des Alltags nahm seine "Anpassungen" an den physiologischen Schwangerschaftsprozess in Form von sozialen Normen und Grundlagen, dem Status von Frauen sowie moralischen und ethischen Aspekten vor. Trotz des stärksten Drucks von außen wird eine schwangere Frau in einer neuen Rolle für sich selbst zu einer Geisel ihrer eigenen Erfahrungen. Wie sonst? Nach der Geburt eines Babys können Sie Ihr altes Leben vergessen, eine Person wird geboren, die vollständig von Ihnen abhängig ist. Kardinalveränderungen erfordern, dass eine junge Mutter moralisch vorbereitet, tolerant und in der Lage ist, sich an eine neue Rolle anzupassen..

Es gibt viele Faktoren, die psychische Störungen beeinflussen. Hier ist die Unterstützung sowie die Hilfe des Ehepartners und der Familienmitglieder wichtig. Die Hauptursachen für Depressionen während der Schwangerschaft sind:

  • Die Empfängnis war ungeplant und bringt kolossale Veränderungen mit sich, für die die Frau nicht bereit ist.
  • Haushalts- und Wohnungsprobleme;
  • Mangel an materiellen Ressourcen (zum Beispiel hat die werdende Mutter keine feste Anstellung);
  • negative Einstellung von Verwandten und Ehemann zum „Hinzufügen zur Familie“;
  • schwächende Toxikose;
  • physiologische und psychosoziale Umstände;
  • Erfahrungen im Zusammenhang mit dem Verlust eines geliebten Menschen, eines Arbeitsplatzes usw.;
  • Mangel an Dopamin, Serotonin, Noradrenalin;
  • endogene Faktoren (innere Veränderungen im Körper);
  • Langzeitanwendung von Arzneimitteln (Beruhigungsmittel, Hypnotika usw.);
  • Drogenüberdosis;
  • hormonelle Veränderungen;
  • frühere Misserfolge bei dem Versuch, Kinder zur Welt zu bringen (Fehlgeburt, Abtreibung, gefrorene Schwangerschaft usw.);
  • erhöhte Müdigkeit und Schwäche.

Ein depressiver Zustand kann vererbt werden, ausgelöst durch emotionale, physische oder sexuelle Gewalt. Jede Depression während der Schwangerschaft ist individuell, aber dennoch therapiefähig. Ärzte erklären die Ausbreitung eines negativen Phänomens bei schwangeren Frauen durch die enge Verbindung zwischen dem neuroendokrinen System und dem emotionalen Hintergrund, der unter dem Einfluss hormoneller Veränderungen besonders ausgeprägt ist.

Symptome einer Depression während der Schwangerschaft

Anzeichen einer Depression beim Tragen eines Babys gelten als Angst vor der körperlichen Verfassung und der bevorstehenden Geburt. Stimmungsschwankungen und übermäßige Tränen führen zu Schlafstörungen und der Unfähigkeit, morgens aufzuwachen. Infolgedessen gibt es ernsthafte Probleme mit dem Wohlbefinden der werdenden Mutter..

Folgende Symptome einer Depression während der Schwangerschaft werden unterschieden:

  • Reizbarkeit;
  • schnelle Ermüdbarkeit, Gefühl ständiger Müdigkeit;
  • erhöhter Hunger oder Appetitlosigkeit;
  • chronische Traurigkeit;
  • Mangel an Freude und Lebensfreude;
  • mit niemandem kommunizieren wollen;
  • Angst nach draußen zu gehen (Agoraphobie);
  • geringes Selbstwertgefühl;
  • Schuldgefühl und mangelndes Selbstvertrauen;
  • Apathie;
  • anhaltende Schläfrigkeit;
  • Misstrauen und Angst aus irgendeinem Grund;
  • erhöhte Sensibilität und Tränenfluss.

Einige Frauen in einer Position sind ständig schlecht gelaunt, andere sind sich ihrer Hilflosigkeit und Nutzlosigkeit sehr bewusst und treiben sich manchmal zu Selbstmordgedanken.

Wenn Sie nicht jeden Tag damit verbringen können, die Einzigartigkeit des Augenblicks zu erkennen, Freude und Vergnügen zu bekommen, wenn Depressionen während der Schwangerschaft in den Vordergrund treten, sollten Sie einen Psychologen konsultieren.

Depression früh in der Schwangerschaft

Psychologen bezeichnen das erste Trimester als "Periode der Verleugnung". Ein neues Leben ist bereits entstanden, und eine Frau vergisst es natürlich die ganze Zeit, wenn es keine Toxikose und andere Probleme gibt. Zum Beispiel diskutiert die werdende Mutter ernsthaft mit Freunden über das Wandern oder plant eine Geschäftsreise, die mit der 36. Schwangerschaftswoche zusammenfällt. Und das ist absolut normal, denn der Bauch und die ersten Bewegungen des Babys sind noch nicht da.

Der Beginn der Schwangerschaft ist wahrscheinlich die schwierigste Zeit für jede Frau. Der Körper baut sich wieder auf und gewöhnt sich daran, "auf neue Weise zu arbeiten". Alle Systeme des Körpers, einschließlich des nervösen, unterliegen Veränderungen. Stress, Ängste aus irgendeinem Grund (Geburt, Gesundheit des Babys, finanzielle Stabilität usw.) - all dies umgibt die werdende Mutter. Depressionen zu Beginn der Schwangerschaft sind häufig mit familiären Problemen verbunden, der Unfähigkeit, das zu tun, was Sie lieben (z. B. Sportkurse für medizinische Kontraindikationen besuchen), der Ablehnung vertrauter Dinge (z. B. Rauchen)..

Häufige Stimmungsschwankungen und Überempfindlichkeit sollten jedoch nicht mit Depressionen verwechselt werden. Viele Frauen bemerken die Instabilität des emotionalen Hintergrunds nach der Empfängnis. Seltsamerweise wird dieses Verhalten in der Medizin als eines der indirekten Anzeichen einer Schwangerschaft angesehen. Der Grund für diese Veränderungen sind hormonelle Veränderungen. Stimmungsschwankungen, Schläfrigkeit und Müdigkeit sind physiologische Normen. Aber die Probleme eines langwierigen (zwei oder mehr Wochen) Charakters mit einer pessimistischen Haltung, Gedanken, dass alles schrecklich ist und noch schlimmer wird, Gespräche über Tod und ständige Angst deuten auf echte Depression hin.

Kein Arzt kann die Folgen einer Depression während der Schwangerschaft und Schwangerschaft vorhersagen. Forscher aus Kanada haben herausgefunden, dass Kinder, die nach der Geburt unter psychoemotionalen Instabilitäten geboren wurden, ein geringes Gewicht, eine verzögerte Entwicklung und Schlafstörungen aufweisen können. Die werdende Mutter muss bei anhaltender Angst einen Spezialisten aufsuchen.

Depression in der frühen Schwangerschaft

Im zweiten Schwangerschaftstrimester erkennt eine Frau, dass sie schwanger ist, und dann tauchen die Gedanken auf, dass mit der Geburt eines Kindes ihr eigenes Leben auf den Kopf gestellt wird. Psychologen nannten diese Phase „die Suche nach dem verlorenen Objekt“. Ein Objekt wird als Lieblingswerk, bestimmter Rhythmus und Gewohnheit, Freunde und Kollegen, Unterhaltung usw. verstanden. Das Interessanteste ist, dass sich in dieser Zeit viele Frauen „neu finden“. Jemand besucht Sprachkurse, andere entdecken ein Talent zum Singen, Zeichnen. Laut Psychologen ist dies im Allgemeinen die fruchtbarste und aktivste Phase im Leben einer werdenden Mutter. Aber schwangere Frauen, die für pessimistische Gedanken prädisponiert sind und in der Vergangenheit Depressionen hatten, müssen echte emotionale Stürme durchmachen.

Nach medizinischen Daten ist eine Depression während der Schwangerschaft viel häufiger als während der postpartalen Periode. Beide Phänomene sind in keiner Weise miteinander verbunden, dh das Vorhandensein einer vorgeburtlichen Depression bedeutet keineswegs das Auftreten nach der Geburt des Babys..

Rückenschmerzen, Gewichtszunahme, Verstopfung der Brustdrüsen, häufiger Harndrang und andere Merkmale des Körpers verursachen während der Schwangerschaft negative Gedanken. Je schwerer die Schwangerschaft physisch ist, desto schwieriger ist es für eine Frau psychisch.

Depressionen in der frühen Schwangerschaft sind eine Kombination mehrerer negativer Faktoren. Hormone, die den Körper auf die Schwangerschaft vorbereiten, spielen eine wichtige Rolle bei Stimmungsschwankungen. Das Einsetzen von Schlaflosigkeit lässt keine Chance für eine gute Erholung. Finanzielle, soziale Probleme und Missverständnisse in der Familie können zu einer Art Katalysator für die instabile Psyche der werdenden Mutter werden. Wenn wir zu all dem oben Genannten die Sorgen der schwangeren Frau selbst hinzufügen, wird der Grad des Stresses von der Skala abweichen.

Eine Frau, die etwas über das Leben gelernt hat, das in ihr entsteht, sollte sich vor negativen Informationen von außen schützen. Sie müssen Filme und Programme sorgfältig auswählen, um sie anzusehen. Es ist schön, sich vom Stricken oder Sticken mitreißen zu lassen. Schaffen Sie eine gemütliche, positive und ruhige Atmosphäre um sich herum, in der es keinen Platz für Niedergeschlagenheit und Sorgen gibt. Denken Sie daran, dass Stresssituationen und negative Gedanken schlecht für Ihr Baby sind und sogar zu einer Fehlgeburt führen können..

Depression spät in der Schwangerschaft

In der Psychologie wird das dritte Trimester verständlicherweise als Depression bezeichnet. Hier tritt Panik oft unter den ausgeglichensten Naturen auf. Frauen malen sich mit Pfannen, Windeln und Töpfen eine bunte Zukunft. Einsamkeit, Niedergeschlagenheit und Hoffnungslosigkeit lassen sich von Zeit zu Zeit in der Seele nieder. Einige schwangere Frauen in dieser Zeit sind wütend auf ihre Ehemänner, deren Leben nicht zusammenbricht, und auf Schwiegermütter, die mit ihrem Rat klettern. Das Wichtigste ist, dass Sie sich manchmal schlecht gelaunt fühlen und sich mit Respekt behandeln..

Die letzten Schwangerschaftsmonate sind gekennzeichnet durch: einen großen Bauch und damit verbundene Bewegungsschwierigkeiten, maximale Belastung der Wirbelsäule und des Bandapparates, ein Gefühl der eigenen Hilflosigkeit, Nutzlosigkeit und Abhängigkeit von anderen. Einige Frauen glauben, dass sie für ihre Ehepartner nicht mehr interessant sind, was wiederum mit erhöhter Tränenfluss, Irritation und Ressentiments behaftet ist..

Depressionen am Ende der Schwangerschaft können durch Angst vor der bevorstehenden Geburt, körperliche und geistige Müdigkeit und äußere Faktoren verursacht werden. Übergewicht und Verlust der früheren sexuellen Anziehungskraft können nach Meinung einer Frau eine depressive Stimmung verschlimmern. Unzufriedenheit mit sich selbst, Wut spiegelt sich in den engsten Menschen wider, die "nichts verstehen und nichts unterstützen"..

Schwangere Frauen verhalten sich zu einem späteren Zeitpunkt manchmal seltsam: Sie wollen sich zurückziehen, lange Spaziergänge in der Natur machen oder kopfüber Nähen und Mitgift vorbereiten. In der Tat ist es sehr wichtig, auf sich selbst, Ihren Körper zu hören, und dann werden Depressionen während der Schwangerschaft Sie nicht stören. Verbringen Sie wertvolle Zeit, bevor das Baby auf sich selbst geboren wird. Nachdem das Baby geboren wurde, werden Sie keinen solchen Luxus mehr haben.

Depression in den letzten Wochen der Schwangerschaft

In den letzten Schwangerschaftswochen wird häufig eine Depression während der Schwangerschaft festgestellt. Der Bauch erreicht seine maximale Größe, was die richtige Ruhe beeinträchtigt, Müdigkeit erreicht auch ihren Höhepunkt und die Frau sehnt sich nach einer frühen Lösung der Schwangerschaft. Irritationen werden oft durch Fragen von außen ausgelöst: Wer wird erwartet, wann wird geboren?.

Wissenschaftler argumentieren, dass Depressionen in den letzten Wochen der Schwangerschaft der werdenden Mutter keinen großen Schaden zufügen, sich jedoch negativ auf das spätere Leben des Kindes auswirken. Der Stress, den das Baby während der intrauterinen Entwicklung empfindet, bildet eine bestimmte Einstellung und die Fähigkeit, schwierige Situationen nach der Geburt selbst zu bewältigen. Es gibt Hinweise darauf, dass solche Kinder schwieriger an Schwierigkeiten anzupassen sind, nicht wissen, wie sie mit den Problemen des Lebens umgehen sollen, sich schlechter entwickeln und hinter ihren Altersgenossen zurückbleiben.

Frauen am Vorabend der Wehen sollten sich daran erinnern, dass die Geburt und die Anpassungsphase umso einfacher und schneller verlaufen, je ruhiger, ausgeglichener, körperlich und geistig die werdende Mutter vorbereitet ist. Verschwenden Sie daher Ihre Kraft und Energie nicht durch negative Emotionen, sondern tun Sie etwas, das Ihnen wirklich Freude bereitet, denn das lang erwartete Treffen lässt nicht lange auf sich warten..

Depression im 9. Monat schwanger

Schwangerschaft ist keine ständige Euphorie und ein Gefühl eines Urlaubs, der sich über neun Monate erstreckte, sondern auch eine Zeit, in der neue, oft unangenehme Gedanken und Gefühle entstehen. Psychologen empfehlen, den Mutterschaftsurlaub pünktlich zu nehmen, anstatt vor Beginn der Wehen zu arbeiten. Natürlich hilft die gewohnte Lebensweise einer Frau, die Verwirklichung grandioser Lebensveränderungen zu verzögern. Lieblingsarbeit, Kollegen, ein Gefühl der Not und Wichtigkeit schützen Sie nur vorübergehend vor Depressionen während der Schwangerschaft. Alle Aufgaben nach der Geburt des Babys fallen immer noch auf Ihre Schultern. Es ist besser, sich im Voraus mental vorzubereiten und die Wirkung eines Schneeballs zu vermeiden.

Depressionen im 9. Schwangerschaftsmonat können zu Hysterie führen, wenn sie nicht behandelt werden. Der Nerv wird durch den schweren Bauch und die eigene Ungeschicklichkeit verstärkt, es wird unmöglich zu schlafen (zu ersticken) und zu essen (Sodbrennen tritt auf). Jedes kleine Ding macht der werdenden Mutter Angst, und ängstliche Gedanken über die Geburt, ihre Gesundheit und das Baby füllen ihren Kopf. Natürlich ist es schwierig, auf alle Veränderungen in dieser Zeit vorbereitet zu sein. Sie müssen wissen, dass es in Ordnung ist, sich Sorgen zu machen. Fast jeden neunten Monat bemerkt eine schwangere Frau, wie langsam und schmerzhaft die Zeit vergeht. Spezielle Kurse für schwangere Frauen, Spaziergänge, Fotosessions usw. helfen, die Erwartungen zu erfüllen..

Depression nach einer gefrorenen Schwangerschaft

Eine gefrorene Schwangerschaft ist eine Tragödie, die sich auf den körperlichen und geistigen Zustand einer Frau auswirkt. Nach der Empfängnis startete der Körper die notwendigen physiologischen Mechanismen, um eine Frau auf die Geburt und Geburt eines Babys vorzubereiten. Aufgrund verschiedener Umstände stoppt die Entwicklung des Embryos und er wird durch eine Operation entfernt, was zu einem "Programmfehler" führt. Der Verlust eines Kindes wird zu einer echten Katastrophe, bei der sich die Frau selbst die Schuld gibt. Dunkle Gedanken, Schmerz, Missverständnisse, Wut, Verzweiflung und Distanzierung sind verrückt und können zu Selbstmordversuchen führen.

Depressionen nach einer eingefrorenen Schwangerschaft bei einer Frau erfordern die obligatorische Aufmerksamkeit der Angehörigen und manchmal psychologische Hilfe. Zuerst müssen Sie aufhören, sich selbst die Schuld zu geben. Sie können die Entwicklung des Babys im Mutterleib nicht beeinflussen. Zweitens, halte deine Gefühle nicht zurück. Wenn Tränen kommen, weine. Drittens brauchen Sie Zeit, um sich geistig, energetisch und körperlich zu erholen. Die Rehabilitation dauert durchschnittlich 3 bis 12 Monate. Viertens machen Sie zusätzliche Tests. Dies erhöht Ihr Vertrauen in ein günstiges Ergebnis in der Zukunft..

Depressionen während der Schwangerschaft, die mit dem Einfrieren des Fötus enden, sind durch einen Verlust des Lebensinteresses gekennzeichnet, wenn die Frau nicht mehr glücklich ist und der Schmerz und die Melancholie von Tag zu Tag zunehmen. In diesem Fall sollten Sie einen Besuch bei einem Psychologen nicht verschieben. Der Spezialist verschreibt ein Entspannungsprogramm, Hypnose, empfiehlt Kurse für Yogatherapie oder Akupunktur.

Diagnose einer Depression während der Schwangerschaft

Depressionen während der Schwangerschaft sind symptombasiert. Zur Bestätigung der Diagnose sind zwei Grundbedingungen erforderlich:

  • pessimistische Stimmungen oder ein depressiver Zustand halten fast täglich mindestens zwei Wochen lang an;
  • mangelndes Interesse oder Vergnügen an täglichen Aktivitäten von ähnlicher Dauer.

Zusätzliche Bedingungen sind:

  • Schlafstörungen;
  • Appetit verringern oder erhöhen;
  • Energieerschöpfung oder chronische Müdigkeit;
  • ein Zustand psychomotorischer Erregung oder Hemmung;
  • ein überschätztes Schuldgefühl oder die eigene Nutzlosigkeit;
  • ein geringes Maß an Konzentration, die Unfähigkeit, Entscheidungen zu treffen, die Fähigkeit zu verstehen, was um uns herum geschieht;
  • Selbstmordtendenzen, Gedanken an den Tod.

Die Diagnose einer Depression während der Schwangerschaft umfasst verschiedene Tests, Umfragen und instrumentelle Methoden. Während der ersten Konsultation bestimmt der Psychologe die Art der Depression (mittelschwer / schwer) anhand von Bewertungsskalen - Hamilton, Beck, Hospital Anxiety Scale. Eine vollständige Untersuchung umfasst eine Blutuntersuchung, um genetische Marker für die Veranlagung zu Depressionen und spezifische Auslöser zu identifizieren, die den Start eines pathologischen Mechanismus auslösen. Wissenschaftler sind zuversichtlich, dass das genetische Screening die Krankheit bei schwangeren Frauen in einem frühen Stadium bestimmen wird.

An wen kann man sich wenden??

Behandlung von Depressionen während der Schwangerschaft

Depressionen während der Schwangerschaft erfordern einen obligatorischen Besuch bei einem Psychologen oder Psychotherapeuten, der die Komplexität der Krankheit bestimmt und die erforderliche Therapie verschreibt. Leichte bis mittelschwere Stadien können mit Hypnose oder einem psychosozialen Ansatz für Einzelpersonen / Gruppen behandelt werden, d.h. Ausarbeitung von Ängsten und Zweifeln unter Anleitung eines kompetenten Spezialisten. Die Psychotherapie ist in kognitiv-verhaltensbezogene und zwischenmenschliche unterteilt, bei denen schwangere Frauen emotionale Störungen ohne den Einsatz von Medikamenten beseitigen, indem sie die Fähigkeiten des rational-positiven Denkens beherrschen.

Zu den neuesten Methoden gehört die Behandlung von Depressionen während der Schwangerschaft mit hellem Morgenlicht bei gleichzeitiger Aufnahme von Omega-3-Fettsäuren. Eine Reihe von Studien liefert Daten zur Wirksamkeit und Sicherheit einer solchen Therapie. Es gibt sogar spezielle Lichttherapiegeräte, die Sonnenlicht simulieren..

In Bezug auf die Verwendung von pharmakologischen Arzneimitteln bei der Behandlung von psychischen Störungen bei werdenden Müttern werden Antidepressiva in folgenden Fällen verschrieben:

  • Die Frau litt vor der Empfängnis an einer schweren Depression, und nach Beginn der Schwangerschaft verschlechterte sich das Bild.
  • die Krankheit verläuft mit häufigen Rückfällen;
  • es ist schwierig, eine anhaltende Remission zu erreichen;
  • Depression ist asymptomatisch.

Natürlich ist es besser, die Anzeichen einer Depression lange vor der Empfängnis loszuwerden, da alle modernen Psychopharmaka dazu neigen, die Plazentaschranke in das Fruchtwasser zu durchdringen. Die führenden Medikamente im Kampf gegen vorgeburtliche Depressionen sind Serotonin- und Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer - Venlafaxin, Sertralin, Paroxetin, Fluoxetin und Citalopram. Das Risiko der Einnahme von Medikamenten ist mit der Möglichkeit verbunden, bei einem Kind eine Herzerkrankung, einen Nabelbruch und eine Kraniosynostose zu entwickeln. Daher werden diese Substanzen in Situationen verschrieben, in denen der Nutzen für die Mutter zweifellos höher ist als das Risiko für den Fötus. Bei Müttern, die während der Schwangerschaft Antidepressiva eingenommen haben, werden Babys mit folgenden Problemen geboren: Durchfall, verminderte Aktivität der Magenfunktion, Zittern, erhöhte Herzfrequenz, Atemversagen usw..

Die Dosierung der Medikamente wird individuell ausgewählt und kann sein:

  • "Sertralin" ist eine einmalige tägliche Einnahme von 50 bis 200 mg. Der Kurs dauert 2-3 Wochen;
  • "Venlafaxin" - eine Mindestdosis von 75 mg zweimal täglich. Wenn die therapeutische Wirkung nicht innerhalb weniger Wochen erreicht wird, steigt die Menge der Substanz auf 150-375 mg pro Tag;
  • "Paroxetin" - Je nach Schwere der Erkrankung wird empfohlen, 10 bis 60 mg pro Tag zu sich zu nehmen. Die Behandlungsdauer variiert zwischen 2 und 3 Wochen mit einer möglichen Erhöhung der Anfangsdosis;
  • "Fluoxetin" - anfänglich 20 mg pro Tag (maximale Dosis - 80 mg) für 3-4 Wochen;
  • Citalopram - 10 bis 60 mg pro Tag. Der Behandlungsverlauf erreicht 6 Monate.

Pharmakologische Medikamente gegen Depressionen während der Schwangerschaft haben eine beeindruckende Liste von Nebenwirkungen, darunter:

  • Verletzung der Verdauungsfunktion (Verstopfung, Blähungen, Übelkeit, Hepatitis usw.);
  • Funktionsstörung des Zentralnervensystems (Halluzinationen, Schläfrigkeit, Panikattacken, Krämpfe usw.);
  • allergische Manifestationen;
  • Atemprobleme (laufende Nase, Atemnot, Husten usw.);
  • Verletzung der kardiovaskulären Aktivität (z. B. Tachykardie, Druckstöße);
  • vermehrtes Wasserlassen.

Spezielle Anweisungen für die Verwendung von pharmakologischen Wirkstoffen betreffen Patienten mit Leberinsuffizienz, Herz- und Nierenproblemen. Der Arzt verschreibt das Medikament und kontrolliert seine Wirkung unter Berücksichtigung der Möglichkeit von Selbstmordversuchen, deren Wahrscheinlichkeit mit der Einnahme von Medikamenten zunehmen kann. Das Erhöhen und Verringern der Dosierung erfolgt reibungslos und streng in Absprache mit dem behandelnden Arzt.

Die Behandlung von Depressionen in schwerer Schwangerschaft ist jederzeit mit einer Elektrokrampftherapie möglich. Die Methode basiert auf der Unterdrückung von Stresshormonen durch Auslösen von Anfällen. Als Alternative zur Arzneimittelexposition wird auch Akupunktur eingesetzt, die durch ein Minimum an Nebenwirkungen gekennzeichnet ist. Akupunkturpunkte bei psychischen Problemen dauern 4 bis 8 Wochen.

Die Behandlung von Depressionen während der Schwangerschaft ist von Vorteil. Die Intensität des Trainings hängt von der Schwere der Erkrankung und den individuellen Rezepten des Gynäkologen ab. Darüber hinaus wird die maximale Wirkung beim Besuch des Fitnessraums beobachtet und nicht bei einer unabhängigen Untersuchung des Komplexes zu Hause. Eine Frau kann unter den empfohlenen die für sie am besten geeignete Art der körperlichen Aktivität auswählen - Yoga, Schwimmen, Aerobic, Pilates.

Es stellt sich heraus, dass Depressionen während der Schwangerschaft mit pflanzlichen Antidepressiva behandelt werden. Die beliebteste und wirksamste Behandlung für leichte oder mittelschwere Erkrankungen ist Johanniskraut. Die Pflanze schadet nicht, wenn die Frau keine individuelle Unverträglichkeit hat. Die Aufnahme pflanzlicher Rohstoffe sollte mit einem Gynäkologen und einem Psychotherapeuten vereinbart werden. Werdende Mütter sollten vorsichtig sein, da Johanniskraut nicht mit pharmakologischen Antidepressiva, Cyclosporinen und anderen Arzneimitteln kompatibel ist. Die Frage nach der Auswahl eines hochwertigen und umweltfreundlichen Produkts bleibt offen. Kaufen Sie daher Johanniskraut bei vertrauenswürdigen Kräuterkundlern oder in Phyto-Apotheken. Die empfohlene Dosierung beträgt 300 mg Infusion bis zu dreimal täglich. Zur Zubereitung der Brühe benötigen Sie ein Glas kochendes Wasser und 2 Esslöffel trockene Rohstoffe, die eine halbe Stunde in einem Wasserbad aufbewahrt werden.

Depression und Schwangerschaft - was tun? 14 Empfehlungen von Wissenschaftlern und Ärzten

Antidepressiva können für Menschen von entscheidender Bedeutung sein, die unter Depressionen oder anderen ungewöhnlichen psycho-emotionalen Zuständen leiden, die nicht von alleine verschwinden: Apathie, Wut. Aber die Einnahme von magischen Pillen während der Schwangerschaft kann das Baby stark belasten. Wie soll ich sein? Das weiß die Wissenschaft mit Sicherheit über die Kombination der beiden..

1. Depressionen sind leider keine Seltenheit, ebenso wie die Einnahme von Pillen in der Schwangerschaft

In den Vereinigten Staaten litt nach den neuesten Daten jeder siebte Einwohner an Depressionen und bei schwangeren Frauen sogar bei 18%. Es ist sehr wichtig, dass sich eine Frau in dieser Zeit gut fühlt, damit es keine negativen Folgen für sie, ihr Kind und ihre anderen Kinder gibt, sagen Ärzte. Die Entscheidung, Medikamente einzunehmen, bleibt jedoch bei der Frau, es gibt keine klare Regel oder ärztliche Anweisung. Es ist bekannt, dass etwa 13% der schwangeren Frauen immer noch Tabletten einnahmen.

2. Unbehandelte Depressionen können Konsequenzen für das Kind haben

Eine Schwangerschaft an sich ist nicht die einfachste Bedingung für eine Frau. Und wenn es durch psychische Probleme ergänzt wird... Wie sich herausstellte, leiden auch Kinder im Mutterleib, was sich in Missbildungen, Herzproblemen, Frühgeburten und niedrigem Geburtsgewicht äußert. Neugeborene können passiver und weniger emotional sein als Babys, die von Müttern ohne Anzeichen einer Depression geboren wurden. Einige Hinweise deuten darauf hin, dass Langzeiteffekte auch in der Vorschulkindheit bestehen bleiben können..

Die Wissenschaft weiß noch nicht genau, warum Depressionen bei Müttern den Fötus betreffen, aber es wird angenommen, dass Kinder in diesem Fall andere Dosen von Chemikalien erhalten, die für die Entwicklung des Gehirns wichtig sind. Daher kann das Nichterhalten von Medikamenten gegen Depressionen einen größeren Einfluss auf das Kind haben als das Einnehmen..

3. Es besteht jedoch die Möglichkeit, dass Antidepressiva auch die normale Entwicklung des Kindes beeinträchtigen.

Studien zeigen, dass diese Babys auch früher geboren werden können, mit geringem Geburtsgewicht und Entwicklungsstörungen. Sie können auch Atembeschwerden haben. Laut einer Studie, die auf der Beobachtung von etwa 750.000 Kindern in den Vereinigten Staaten basiert, landen solche Kinder in den ersten Lebenstagen doppelt so häufig auf Intensivstationen..

Dennoch gibt es derzeit keine hochspezialisierten Studien zum Einsatz von Antidepressiva während der Schwangerschaft. Wissenschaftler haben keine eindeutige Meinung über den Kausalzusammenhang..

4. Je höher die Dosis, desto größer das Risiko

Die Tatsache ist offensichtlich, muss aber berücksichtigt werden. Wirkstoffe dringen in die Plazenta ein, daher sollten Sie die Dosierung nicht übertreiben.

5. Das erste Trimester ist die gefährlichste Zeit

Besonders der Zeitraum von 3-8 Wochen, in dem die Hauptorgane und Teile des Skeletts gebildet werden: Herz, Gehirn, Wirbelsäule. Und im zweiten und dritten Trimester werden die Risiken reduziert.