Orale Kontrazeptiva verändern die Hormonproduktion im Körper einer Frau erheblich, was zu einer Umstrukturierung der Funktion des gesamten Körpers führt. Daher weist die Schwangerschaft nach der Empfängnisverhütung keine eigenen Merkmale auf. Dieser Artikel richtet sich an Personen, die schon lange Hormone verwenden und sich nun entschlossen haben, ein Kind zu zeugen. Alles über die Merkmale der Planung und den Verlauf einer solchen Schwangerschaft weiter unten im Artikel.

Ist es möglich, nach Antibabypillen schwanger zu werden?

Um zu verstehen, wie wahrscheinlich eine Schwangerschaft nach der Abschaffung von Antibabypillen ist, müssen Sie den Wirkungsmechanismus verstehen. Diese Medikamente bestehen aus synthetischen Derivaten der Sexualhormone einer Frau - Östrogene und Progesterone. Dadurch wird die Produktion eigener Hormone gehemmt, was die Reifung des Follikels im Eierstock und die Freisetzung des Eies verhindert.

Nach der Abschaffung dieser Medikamente normalisiert sich der hormonelle Hintergrund schnell wieder und die Fortpflanzungsfunktion wird wiederhergestellt. Dies ist jedoch nicht immer der Fall. Die Fruchtbarkeit kehrt oft mit der Zeit zurück, da sich der Körper von außen an die Einstellung des Hormons anpassen und mit der Produktion seines eigenen Hormons beginnen muss.

Es kommt selten vor, dass eine Schwangerschaft nach hormoneller Empfängnisverhütung überhaupt nicht auftritt. Verschiedene Faktoren beeinflussen die Möglichkeit einer Wiederaufnahme der Schwangerschaft sowie die Erholungszeit:

  • Alter des Mädchens;
  • wie lange das Verhütungsmittel eingenommen wurde;
  • individuelle Merkmale der hormonellen Regulation.

Wie lange können Sie nach Antibabypillen schwanger werden?

Wie oben erwähnt, hängt der Zeitraum, nach dem Sie ein Kind empfangen können, von einer Reihe von Gründen ab. Wenn wir über das Alter sprechen, kann sich nach der Einnahme von Verhütungsmitteln eine Schwangerschaft entwickeln, je jünger das Mädchen ist. Die Fruchtbarkeit eines 25-jährigen Mädchens nimmt normalerweise im zweiten oder dritten Monat nach ihrer Absage wieder zu. Eine 30-jährige Frau muss ungefähr ein Jahr warten, 35 Jahre alt - 2-3 Jahre.

Eine wichtige Rolle spielen die individuellen Merkmale der Produktion von Sexualhormonen im Körper. Selbst wenn zwei gleichaltrige Frauen über einen bestimmten Zeitraum dasselbe Medikament eingenommen haben, kann die erste in ein paar Monaten schwanger werden, die zweite in einigen Jahren.

Ist es möglich, sofort nach Absetzen der Verhütungsmittel schwanger zu werden?

Die Anweisungen für Verhütungsmittel weisen darauf hin, dass es möglich ist, ein Kind bereits im nächsten Ovulationszyklus nach Absetzen des Arzneimittels zu empfangen. Das heißt, in ungefähr zwei Wochen. In der Tat, wenn ein Mädchen keine Erkrankungen des Fortpflanzungssystems oder begleitende Pathologien anderer Organe hat, nahm sie moderne Verhütungsmittel, genau nach den Anweisungen, die Schwangerschaft kommt schnell.

Schwangerschaft nach Langzeitanwendung von Antibabypillen

Die Dauer der Anwendung von Verhütungsmitteln ist ein wesentlicher Faktor, der den Zeitpunkt der Wiederherstellung der Fruchtbarkeit beeinflusst. Bei kurzfristiger Anwendung tritt die Schwangerschaft in den meisten Fällen fast bereits im nächsten Zyklus auf. Eine Empfängnis nach längerer Anwendung von Antibabypillen ist jedoch in etwa anderthalb Jahren möglich. Vergessen Sie jedoch nicht die individuellen Eigenschaften des Körpers.

Planung einer Schwangerschaft nach Einnahme von Antibabypillen

Damit die Schwangerschaft ohne Komplikationen verläuft und ein gesundes Baby geboren wird, sollten Sie bei der Planung verschiedene Regeln einhalten:

  1. Versuchen Sie es mindestens einen Monat nach Beendigung der Empfängnisverhütung.
  2. Beenden Sie den Pillenverlauf vollständig gemäß den Anweisungen, da bei falscher Stornierung der Zustand des Körpers der Mutter erheblich leidet.
  3. Versuchen Sie es erst, nachdem sich Ihr Menstruationszyklus vollständig erholt hat.
  4. Nehmen Sie zu Beginn der Schwangerschaftsplanung Vitamine (Gruppen B, C, E), Mineralien und Folsäure ein, da hormonelle Verhütungsmittel einen Mangel an diesen Substanzen im Körper verursachen.

Wenn Sie versuchen, ein Kind zu zeugen, sollten Sie sich einer medizinischen Untersuchung unterziehen, die die folgenden Methoden umfasst:

  • Ultraschalluntersuchung der Gebärmutter und ihrer Gliedmaßen;
  • ein Abstrich vom Gebärmutterhals, um den Entzündungsprozess auszuschließen;
  • gynäkologische Untersuchung;
  • Forschung zur TORCH-Infektion - eine Gruppe von Infektionskrankheiten, die sich negativ auf die Entwicklung des Fötus auswirken.

Die sorgfältige Einhaltung aller oben genannten Regeln erhöht die Wahrscheinlichkeit einer erfolgreichen Schwangerschaft erheblich..

Auswirkungen oraler Kontrazeptiva auf Befruchtung und Fötus

Die Auswirkungen der oralen Empfängnisverhütung auf die Gesundheit des ungeborenen Kindes sind seit langem Gegenstand von Debatten unter Wissenschaftlern. In Norwegen wurde daher eine Studie durchgeführt, um herauszufinden, wie sich Progesteronpillen auf die Atemwege und die Immunität des Babys auswirken. Wissenschaftler haben festgestellt, dass die Einnahme von Gestagenen durch eine Mutter das Risiko für Asthma bronchiale bei einem ungeborenen Kind erhöht. Im Laufe der Zeit wurden diese Daten jedoch unter Berufung auf eine unzureichende Evidenzbasis abgelehnt..

Gegenwärtig bestreiten Wissenschaftler die negativen Auswirkungen oraler Kontrazeptiva auf das Wachstum und die Entwicklung des ungeborenen Kindes. Die Forschung dauert jedoch bis heute an..

Wann können Sie nach der Einnahme von Antibabypillen schwanger werden?

Ärzte empfehlen, Versuche zu beginnen, mindestens einen Monat nach dem vollständigen Absetzen der Empfängnisverhütung durch das Mädchen schwanger zu werden. Dies liegt an der Tatsache, dass es Zeit braucht, um den normalen Eisprung wiederherzustellen. Auch die Schleimhaut der inneren Gebärmutterschicht benötigt einige Zeit, um sich auf die Implantation (Befestigung) der Eizelle vorzubereiten.

Nach längerem Gebrauch von Verhütungsmitteln (mehr als sechs Monate) ist es besser, weitere drei Monate zu warten. Wie oben erwähnt, führt ein längerer Gebrauch von Verhütungsmitteln zu einem Mangel an Folsäure und Vitaminen. Daher sollte dieses Defizit in drei Monaten beseitigt werden..

Wie man nach Antibabypillen schwanger wird

Um die Fruchtbarkeit schnell wiederherzustellen, reicht es manchmal nicht aus, eine Schwangerschaft allein zu planen. Sie sollten auch darauf achten, wie Sie Verhütungsmittel richtig trinken, um schwanger zu werden. Es gibt Faktoren, die die Befruchtung des Eies beeinträchtigen, auch wenn das Mädchen alles richtig gemacht hat. Mehr dazu später im Artikel.

Wie viel Verhütungsmittel zu trinken, um bei Stornierung schwanger zu werden

Eine Schwangerschaft zur Abschaffung von Verhütungsmitteln ist in der Tat möglich. Ärzte identifizieren sogar einen separaten Begriff, der als "Rückpralleffekt" bezeichnet wird. Seine Essenz liegt in einer starken Zunahme der Eierstockfunktion nach der Abschaffung von Verhütungsmitteln. So kompensieren sie ihre "Inaktivität" beim Zufluss von Hormonen von außen. Dieser Effekt erhöht die Wahrscheinlichkeit einer schnellen Befruchtung erheblich und erhöht sogar die Wahrscheinlichkeit, Zwillinge zu bekommen..

Der "Rebound-Effekt" ist jedoch nur bei kurzfristiger Anwendung von Verhütungsmitteln (maximal 3 Monate) sowie unter der Bedingung der vollen Gesundheit der Frau möglich.

Warum kann eine Schwangerschaft nicht auftreten?

Es gibt viele Gründe, warum eine Schwangerschaft nach der Abschaffung von Verhütungsmitteln nicht auftritt. Diese Probleme stehen jedoch selten in direktem Zusammenhang mit Pillen. Pathologien sowohl des weiblichen als auch des männlichen Körpers können zu Unfruchtbarkeit führen. Die wichtigsten sind unten aufgeführt:

  • Verletzung der Qualität oder Quantität der Spermien - die Hauptursache für männliche Unfruchtbarkeit;
  • Veränderungen des Hormonspiegels, nicht nur der Sexualhormone, sondern auch der Schilddrüsenhormone, der Nebennieren;
  • infektiöse entzündliche Erkrankungen des Fortpflanzungssystems;
  • wenn eine Frau Antikörper gegen das Sperma ihres Sexualpartners hat - ein immunologischer Konflikt;
  • genetische Ursachen.

Die Einnahme von Hormonen führt nicht direkt zur Entwicklung der oben aufgeführten Pathologien, kann jedoch deren Manifestation verstärken.

Wie ist die Schwangerschaft nach der Empfängnisverhütung?

Wenn eine Frau mehrere Monate lang Antibabypillen eingenommen hat, um schwanger zu werden, ist das Tragen eines Babys ohne Komplikationen. Und selbst nach längerer Anwendung von Verhütungsmitteln sollte es keine negativen Konsequenzen geben, wenn Sie einige Monate warten.

Eines der Merkmale der Schwangerschaft ist das Vorhandensein des zuvor erwähnten "Rebound-Effekts". Andernfalls unterscheidet sich die Geburt eines Kindes nicht von der Schwangerschaft von Mädchen, die keine orale Empfängnisverhütung angewendet haben, sofern sich die Frau an die Regeln für die Einnahme von Pillen und deren Absage hält und sich bei der Planung einer Schwangerschaft allen erforderlichen Untersuchungen unterzieht.

Empfehlungen von Ärzten

Ärzte empfehlen, die Schwangerschaft sorgfältig zu planen, um die Wahrscheinlichkeit einer Empfängnis und eine erfolgreiche Geburt eines Kindes zu erhöhen. Dies gilt nicht nur für diejenigen, die Antibabypillen eingenommen haben..

Vor der Empfängnis sollten Sie einen Arzt konsultieren, alle vorgeschriebenen Untersuchungsmethoden durchgehen und gegebenenfalls Medikamente einnehmen. Das Mädchen muss seine Gesundheit sorgfältig überwachen, da dies für die gute Entwicklung des Babys notwendig ist..

Fazit

In den meisten Fällen tritt eine Schwangerschaft schnell und erfolgreich nach Antibabypillen auf. Wenn nach der Stornierung Schwierigkeiten bei der Empfängnis festgestellt werden, ist die Konsultation eines qualifizierten Spezialisten erforderlich. Nur ein Arzt kann die Ursache genau bestimmen und eine wirksame Therapie verschreiben..

Alles über Schwangerschaft nach hormonellen Kontrazeptiva

Hormonelle Medikamente sind heute ein recht beliebtes Mittel, um ungewollte Schwangerschaften zu verhindern. Mit der richtigen Auswahl verursachen solche Pillen keine Sucht oder Nebenwirkungen, garantieren einen hohen Prozentsatz an Verhütungsmitteln und ermöglichen es Ihnen, an jedem Tag des Zyklus ungehinderten Sex zu haben, ohne sich um zusätzlichen Schutz und die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft sorgen zu müssen.

Fruchtbarkeitsmediziner empfehlen jedoch nicht immer orale Kontrazeptiva (OC), um eine Schwangerschaft zu verhindern - manchmal hilft ein hormoneller Verlauf im Gegenteil, ein Kind schneller zu empfangen. Wie wirken moderne Arzneimittel, wie wirken sie sich auf den weiblichen Körper aus und wie wirken sie sich anschließend auf die Fortpflanzungsfunktion aus? Antworten auf häufig gestellte Fragen zu den Besonderheiten der Schwangerschaft nach der Einnahme von OK finden Sie in unserem Artikel!

Wie wirken hormonelle Medikamente auf den weiblichen Körper? Die Feinheiten der oralen Empfängnisverhütung

In den Regalen moderner Apotheken finden Sie Dutzende verschiedener Arten von Verhütungspillen, die sich in Wirk- und Hilfsstoffen, ihrer Konzentration und Form unterscheiden. Ein solch reichhaltiges Sortiment ermöglicht es Gynäkologen, für jeden Patienten das optimale Mittel auszuwählen, wobei die individuellen Merkmale des Körpers, die Krankengeschichte und andere Nuancen berücksichtigt werden. In den meisten Fällen hat jedoch jede hormonelle Substanz ungefähr die gleiche Wirkung, sodass Sie einen hohen Prozentsatz an Schutz vor ungewollter Schwangerschaft gewährleisten können:

  • Unterdrückung von Ovulationsmechanismen, wodurch die Arbeit der Eierstöcke gehemmt wird, das Ei nicht reift und infolgedessen eine Schwangerschaft unmöglich wird;
  • Verdickung des Zervixschleims im Gebärmutterhals, durch die es für Spermien viel schwieriger ist, sich zu bewegen;
  • Veränderungen in der Struktur der Gebärmutterschleimhaut, aufgrund derer die Eizelle nach Beginn der Befruchtung nicht mehr Fuß fassen kann;
  • verminderte Spermienmotilität in den Eileitern.

Trotz des geringen Anteils an Hormonen in modernen Verhütungsmitteln haben sie einen signifikanten Einfluss auf das Fortpflanzungssystem einer Frau, der bei Schwangerschaften berücksichtigt werden sollte, sowohl wünschenswert als auch nicht sehr stark. In keinem Fall sollten Sie OK "per Auge" oder auf Anraten eines Freundes wählen. Hormonelle Kontrazeptiva können nur von einem Arzt empfohlen werden, der mit Ihrer Krankengeschichte und Krankengeschichte vertraut ist. Dies trägt dazu bei, die Wahrscheinlichkeit von Nebenwirkungen sowohl für die Patientin als auch für ihr Kind zu verringern.

Planung einer Schwangerschaft nach OK: Wie kann die Erfolgswahrscheinlichkeit erhöht werden??

Angesichts der Besonderheiten des Einflusses von OK auf die Fortpflanzungsfunktion einer Frau sind sich viele Fortpflanzungsspezialisten einig, dass eine kurze Hormontherapie die Aktivität der Eierstöcke nicht beeinträchtigt, sondern im Gegenteil stimuliert und die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft am Ende des Zyklus signifikant erhöht. Dieses Merkmal in der Gynäkologie wird als Rückpralleffekt bezeichnet, dh als Aufhebungseffekt. Demnach löst eine kurze Pause (normalerweise von 3 Monaten bis 6 Monaten) der Eierstöcke aus der täglichen Arbeit eine Kettenreaktion aus. Nachdem der Hormonverlauf abgebrochen wurde, beginnt das Fortpflanzungssystem mit aller Macht zu "arbeiten", was die Wahrscheinlichkeit einer erfolgreichen Empfängnis signifikant erhöht.

Der Rückpralleffekt wird nur dann als möglich angesehen, wenn folgende Bedingungen erfüllt sind:

  • Hormonelle Kontrazeptiva wurden vom behandelnden Arzt unter Berücksichtigung aller physiologischen Eigenschaften eines bestimmten Patienten ausgewählt.
  • Es gab keine ausgeprägten Nebenwirkungen während der Aufnahme;
  • Der Verlauf der oralen Empfängnisverhütung betrug nicht mehr als sechs Monate.
  • Die Frau ist aus gynäkologischer Sicht völlig gesund, und Probleme mit der Empfängnis haben keine ernsthafte klinische Pathologie.
  • OK zu nehmen, einschließlich des Abschlusses des Kurses, wurde in Übereinstimmung mit allen Empfehlungen zur hormonellen Empfängnisverhütung durchgeführt.

Und selbst wenn alle oben genannten Bedingungen erfüllt sind, gibt kein einziger Spezialist eine 100% ige Garantie für den Beginn der Schwangerschaft nach der Aufhebung von OK - alles hängt von der individuellen Reaktion des Organismus der werdenden Mutter und den Merkmalen ihres Menstruationszyklus ab.

Nützliche Hinweise

Um die Erfolgschancen zu erhöhen, sollten Sie sich der Schwangerschaftsplanung korrekt nähern, während Sie hormonelle Verhütungsmittel einnehmen. Dafür benötigen Sie:

  • Kümmere dich um deine eigene Gesundheit. Während der Körper ruht, haben Sie Zeit, alle Tests wie geplant zu bestehen und gegebenenfalls auf versteckte Infektionen und andere Probleme, die die Fortpflanzungsfunktion beeinträchtigen, behandelt zu werden. Der Standardkurs beinhaltet eine Untersuchung durch einen Gynäkologen, Ultraschall der Beckenorgane und einen Abstrich zur Bestimmung der Mikroflora der Vagina. Der behandelnde Arzt kann diese Liste jedoch je nach Anamnese des Patienten erweitern. Verbringen Sie diese Zeit mit Nutzen - die Wahrscheinlichkeit einer erfolgreichen Schwangerschaft ist also um ein Vielfaches höher.
  • Befolgen Sie die Empfehlungen für OK. Jede Tablette sollte ungefähr zur gleichen Zeit 21 Tage lang eingenommen werden, gefolgt von einer einwöchigen Pause. Unterbrechen Sie nicht den Zyklus und ändern Sie nicht den Zeitpunkt der Einnahme des Arzneimittels - dies kann nicht nur die Qualität der Empfängnisverhütung, sondern auch die nachfolgende Empfängnis beeinträchtigen..
  • Nehmen Sie Vitamine für werdende Mütter. Der hormonelle Verlauf "spült" Vitamine aus dem Körper, insbesondere Folsäure, die für die Bildung des fetalen Neuralrohrs notwendig ist. Daher lohnt es sich, im Voraus einen Kurs mit Multivitaminen oder zumindest Folsäure zu beginnen - eine solche Vorsicht wird dazu beitragen, einen Mangel an der nützlichen Substanz in Zukunft zu vermeiden. Darüber hinaus benötigt die werdende Mutter Magnesium, Jod, Selen, Vitamin B, C und E..

Wenn Sie diese Regeln befolgen, erhöhen Sie die Wahrscheinlichkeit einer gesunden und vollwertigen Schwangerschaft nach Einnahme hormoneller Verhütungsmittel erheblich..

Wie die Schwangerschaft nach hormoneller Empfängnisverhütung verläuft?

Nach den verfügbaren medizinischen Statistiken hat die rechtzeitige Absage oraler Kontrazeptiva keinerlei Auswirkungen auf den Schwangerschaftsverlauf, der unmittelbar nach Abschluss des Kurses erfolgte. Die Reste hormoneller Substanzen werden sicher aus dem Körper der Frau entfernt, ohne die Prozesse der fetalen Bildung zu beeinträchtigen, selbst wenn die Empfängnisverhütung langfristig war. Ein solches erfolgreiches Ergebnis ist jedoch nur möglich, wenn die Empfängnis unmittelbar nach der Aufhebung von OK erfolgt ist.

Ist es möglich, während der Empfängnisverhütung schwanger zu werden??

Moderne orale Kontrazeptiva sind nicht nur sicher, sondern auch äußerst wirksam - bei korrekter Auswahl der Arzneimittel und Einhaltung der Zulassungsregeln erreicht der Prozentsatz des Schutzes vor ungewollter Schwangerschaft 99%. Trotzdem gibt es immer die berüchtigten 1%, was die Möglichkeit einer Empfängnis nicht ausschließt. Ein solcher Fehler ist jedoch im Vergleich zu der Anzahl der Schwangerschaftsfälle, die vor dem Hintergrund der Fehler der Patienten, die selbst Hormonpillen einnahmen, aufgetreten sind, vernachlässigbar. Die häufigsten Ursachen für eine Schwangerschaft während einer Hormontherapie sind:

  • Ein Fehler bei der Auswahl eines Werkzeugs. Der einzige, der korrekte und wirksame Verhütungsmittel verschreiben kann, ist der behandelnde Arzt des Patienten. Kein Rat von Freundinnen oder "erfahrenen" Gesprächspartnern des Forums kann objektiv und nützlich sein - was für einen ideal ist, kann für einen anderen völlig unwirksam sein. Darüber hinaus sollten der Gesundheitszustand und die physiologischen Eigenschaften des Körpers berücksichtigt werden - dies vermeidet Nebenwirkungen und bietet das erforderliche Maß an Schutz..
  • Falscher Empfang. Dies ist vielleicht der beliebteste Grund für eine Schwangerschaft während der Empfängnisverhütung. Nur 1 verpasste Pille, ein gebrochenes Regime oder eine längere Pause zwischen der Einnahme von Verhütungsmitteln - und der Hormonspiegel im Blut können nicht mehr vor ungeplanter Empfängnis schützen.
  • Verdauungsprobleme. Stuhlverstimmung oder Erbrechen verringern die Absorption von Arzneimittelhormonen, so dass auch die Menge an Substanz, die in den Blutkreislauf gelangt, verringert wird. Infolgedessen kann die Wirkung des Verlaufs erheblich verstärkt werden, insbesondere wenn Sie 1-2 Stunden vor dem Erbrechen Verhütungsmittel einnehmen.
  • Inkompatibilität mit anderen Arzneimitteln. Die gemeinsame Aufnahme mit einigen Antibiotika, Nahrungsergänzungsmitteln und Kräuterpräparaten kann die empfängnisverhütende Wirkung von Hormonpillen neutralisieren. Bevor Sie einen Kurs beginnen, sollten Sie sich daher zuerst an Ihren Gynäkologen wenden.

Wenn während der Einnahme hormoneller Kontrazeptiva immer noch eine Schwangerschaft auftritt, geraten Sie nicht in Panik - moderne Kontrazeptiva haben praktisch keine negativen Auswirkungen auf die Bildung des Fötus. Der Kurs sollte jedoch abgeschlossen sein, sobald Sie von seiner Unwirksamkeit erfahren haben, und Ihren Gynäkologen und Reproduktologen darüber informieren. Er wird Ihnen mitteilen, welche Untersuchungen durchgeführt werden müssen, um die minimalen Risiken auszuschließen.

Mögliche Probleme nach Absetzen oraler Kontrazeptiva

Leider ist nicht alles so rosig, wie es auf den ersten Blick erscheinen mag: In einigen Fällen erhöhen hormonelle Pillen nicht nur nicht, sondern verringern umgekehrt die Chancen auf eine erfolgreiche Schwangerschaft. Dies geschieht in der Regel, wenn folgende Faktoren vorliegen:

  • Langzeitanwendung oraler Kontrazeptiva (mehr als ein Jahr) oder Verstoß gegen aktuelle Empfehlungen: unvollständiger Abschluss des Kurses, Empfang zu unterschiedlichen Zeiten, Auswahl aktiver Komponenten ohne Berücksichtigung physiologischer Merkmale;
  • das Vorhandensein gynäkologischer Erkrankungen, die nicht mit dem Hormonspiegel zusammenhängen;
  • das Auftreten von Nebenwirkungen vor dem Hintergrund einer Hormontherapie (Krampfadern, Angina pectoris, Bluthochdruck usw.);
  • das Vorhandensein von schlechten Gewohnheiten (Rauchen, Alkoholmissbrauch), gegen die orale Empfängnisverhütung schwieriger zu tolerieren ist.

Denken Sie daran, dass jedes Verhütungsmittel in erster Linie ein hormonelles Medikament ist, das die Arbeit des Fortpflanzungssystems vollständig wiederherstellt. Daher ist es einfach unrealistisch, Situationen, in denen eine solche Umstrukturierung der zukünftigen Schwangerschaft nicht zugute kommt, vollständig auszuschließen.

Eine der möglichen Komplikationen ist die Funktionsstörung der Eierstöcke, bei der sie sich nicht selbst erholen können. Dies erfordert eine Langzeitbehandlung mit anderen Hormonen und in einer völlig anderen Dosierung. Darüber hinaus sind bei Frauen, die nach einer Absage lange Zeit in Ordnung sind, häufig der Menstruationszyklus und der Kohlenhydrat-Fett-Stoffwechsel gestört, was die bestehenden Probleme bei der Empfängnis weiter verschärft. Deshalb sollten Sie zuerst mit Ihrem Arzt die Eigenschaften Ihres eigenen Körpers, seine Bereitschaft zur Empfängnis und zum Tragen eines Kindes besprechen und erst dann mit der Planung einer Schwangerschaft nach hormonellen Pillen beginnen!

Schwangerschaft nach der Behandlung: 6 verbreitete Mythen

Gewissenhafte Eltern versuchen, ihren Lebensstil zu ändern und sich vor ihrer bevorstehenden Schwangerschaft einer umfassenden medizinischen Untersuchung zu unterziehen. Was aber, wenn kurz vor der geplanten Schwangerschaft einer der zukünftigen Elternteile operiert wurde? Wie lange dauert die Empfängnis nach der Einnahme von Antibiotika oder einer anderen ernsthaften Therapie??

Elizaveta Novoselova
Geburtshelfer-Gynäkologe, Moskau

Es liegt auf der Hand, dass solche Fragen direkt an den Arzt gerichtet werden sollten. Zukünftige Eltern bevorzugen es jedoch oft, Informationen „unter den Menschen“ zu suchen - von Freunden, Bekannten oder im Internet. Leider besteht in diesem Fall anstelle einer angemessenen Antwort auf die Frage ein großes Risiko, auf alle Arten von "Volksweisheit" zu stoßen - verschiedene Mythen und Vorurteile, die mit dem Thema "Planung der Schwangerschaft nach der Behandlung" verbunden sind..

Mythos Nummer 1. Nach jeder Operation müssen Sie mindestens ein Jahr vor der Schwangerschaft warten!

Eine solche kategorische Aussage kann nur von einer Person gehört werden, die medizinische Angelegenheiten überhaupt nicht kennt. Die chirurgische Operation ist keine Krankheit, keine Diagnose, sondern nur eine Bezeichnung (und eine sehr verallgemeinerte!) Der Art der medizinischen Intervention, bei der eine chirurgische Dissektion von Geweben durchgeführt wird. Zum Beispiel ist ein chirurgischer Eingriff gleichermaßen das Entfernen eines entzündeten Blinddarms und das Öffnen eines Furunkels bei einem Chirurgen in einer Poliklinik. Es ist offensichtlich, dass diese beiden chirurgischen Eingriffe völlig unterschiedliche Auswirkungen auf die Gesundheit haben, und dementsprechend unterscheiden sich auch die Empfehlungen für die Planung einer Schwangerschaft nach der Operation deutlich! Chirurgische Operationen sind groß und klein, geplant und notfallmäßig, abdominal (dh mit Eindringen in die Bauchhöhle), mehrstufig (wenn eine Operation in mehrere aufeinanderfolgende Stadien mit einem Intervall von mehreren Minuten, Tagen oder sogar Monaten unterteilt ist), plastisch, kosmetisch und vieles mehr andere Arten. Nach einigen Eingriffen kann es viele Jahre dauern, bis die Funktionen wiederhergestellt sind, während nach anderen ein paar Stunden oder Tage ausreichen. Darüber hinaus werden im Rahmen der Unfruchtbarkeitsbehandlung chirurgische Eingriffe durchgeführt - zum Beispiel die Wiederherstellung der Durchgängigkeit der Eileiter, die Entfernung von Ovarialzysten oder die Venenplastik bei Varikozele (Krampfadern der Hoden). Danach wird empfohlen, im nächsten Zyklus mit der Empfängnis zu beginnen! Die Operationen sind nach Interventionsbereich und -umfang sowie nach Interventionsindikationen unterteilt. Davon sowie vom Verlauf der Operation und der postoperativen Phase hängt die Zeit ab, die eine Person benötigt, um die Gesundheit vor der Planung der Empfängnis vollständig wiederherzustellen. Die notwendigen Empfehlungen für die weitere Familienplanung erhalten Sie von dem Arzt, der die Operation und Beobachtung in der postoperativen Phase durchgeführt hat. Wenn dies nicht möglich ist (z. B. aufgrund einer jahrelangen Verschreibung oder aufgrund eines Umzugs in eine andere Stadt), sollten Sie das Problem einer geplanten Schwangerschaft mit einem Familienplanungsspezialisten besprechen und ihm eine entlassene postoperative Epikrisis vorlegen (ein medizinischer Bericht, der dem Patienten bei der Entlassung nach der Operation vorgelegt wird)..

Mythos Nr. 2. Sie können eine Schwangerschaft nur wenige Monate nach einer Behandlung planen..

Diese Aussage ist nicht weniger unbegründet als die vorherige, aber auch schädlich! Der Mythos basiert auf der Meinung, dass alle Medikamente für das Kind schädlich sind. Daher sollten zuvor eingenommene Medikamente vor der Empfängnis sofort abgesagt werden. Eine solche "Volksweisheit" ist nicht nur falsch, sondern auch gefährlich: Wenn Sie sie befolgen, können Sie die Tatsache der Schwangerschaft und die Gesundheit des ungeborenen Kindes gefährden. Wenn einer der zukünftigen Elternteile vor Beginn der Schwangerschaft ständig bestimmte Medikamente einnahm, bedeutet dies, dass er an chronischen Krankheiten leidet, die behandelt werden müssen. Darüber hinaus ist eine solche Behandlung manchmal ständig erforderlich, beispielsweise bei Asthma bronchiale, Ekzem oder arterieller Hypertonie (Tendenz zur Erhöhung des Blutdrucks). Gleichzeitig ist die Planung einer Empfängnis für eine solche chronische Patientin möglicherweise überhaupt nicht kontraindiziert, und eine medikamentöse Therapie ist nur für den erfolgreichen Beginn und Verlauf einer Schwangerschaft erforderlich. In diesem Fall kann der unbefugte Entzug von Arzneimitteln zu einer Verschlechterung der chronischen Pathologie führen und zu einer allgemeinen Verschlechterung der Gesundheit künftiger Eltern führen. Eine allgemeine Abnahme der Immunität im Falle einer Schwangerschaft trägt auch zu einer Verschlimmerung der Krankheit nach einem plötzlichen Abbruch der Behandlung bei. Es ist besonders gefährlich, Medikamente, die den Blutdruck, die Arbeit von Herz, Lunge, Nieren und Leber korrigieren, sowie Medikamente, die von einem Endokrinologen verschrieben werden (Behandlung von Diabetes mellitus, Erkrankungen der Nebennieren, der Schilddrüse und der Bauchspeicheldrüse usw.), willkürlich abzubrechen..

Der Verlauf der Schwangerschaft und die Entwicklung des Babys hängen direkt vom Gesundheitszustand der werdenden Mutter ab. Während der Schwangerschaft wird der Körper der Mutter doppelt belastet. Die vom Arzt verschriebenen Medikamente zur Behandlung chronischer Krankheiten helfen der werdenden Mutter, die erhöhte Belastung zu bewältigen und das Baby sicher zu tragen. Daher sollten Sie die vom Arzt verschriebene Therapie in keinem Fall vor der Schwangerschaft abbrechen. Bei chronischen Erkrankungen lohnt es sich, im Stadium der Schwangerschaftsplanung im Voraus mit dem behandelnden Arzt die Möglichkeit zu besprechen, bestimmte Medikamente vor der Empfängnis und in den ersten Tagen der Schwangerschaft einzunehmen. Und bei den ersten Anzeichen einer "interessanten Situation" erneut einen Spezialisten aufsuchen, um die Therapie und Dosierung der Medikamente im Zusammenhang mit dem Beginn der Schwangerschaft zu korrigieren. Der Arzt wird einige Medikamente durch Analoga ersetzen, die für Mutter und Kind nicht gefährlich sind. Bei einigen Medikamenten nimmt die Dosierung allmählich ab. Es ist möglich, dass der Arzt gezwungen ist, einige Medikamente im Interesse des Fötus abzusagen. Nur ein kompetenter Spezialist kann jedoch entscheiden, die Dosis eines zuvor verschriebenen Arzneimittels abzubrechen, zu ersetzen oder zu reduzieren. Ein unbefugter Abbruch von Medikamenten kann die Gesundheit von Mutter und Fötus erheblich beeinträchtigen, als wenn die "schädlichsten" Medikamente eingenommen werden.

Gleiches gilt für die Planung einer Schwangerschaft nach der Einnahme von Antibiotika - jedes antibakterielle Medikament hat seine eigene Akkumulations- und Ausscheidungsperiode aus dem Körper, seinen eigenen Schadensgrad mit potenziellen Auswirkungen auf die Empfängnis. Es gibt Antibiotika, die die Geschlechtszellen, den Embryo und den Fötus nicht wesentlich schädigen. Bei Bedarf können sie sogar während der Schwangerschaft verschrieben werden. Bei der Einnahme solcher Antibiotika wird das Intervall vor der geplanten Empfängnis nur anhand des Zeitpunkts der Wiederherstellung des Körpers und der Mikroflora festgelegt (nach der Behandlung mit antibakteriellen Arzneimitteln muss die normale Flora des Darms und des Genitaltrakts wiederhergestellt werden). Andere Medikamente dieser Gruppe haben eine ausgeprägte teratogene (den Fötus schädigende) oder toxische Wirkung, ihre Halbwertszeitprodukte können lange Zeit im Blut verbleiben, und manchmal dauert es bis zu sechs Monate oder sogar ein Jahr, bis sie sich von der Verabreichung erholt haben. Die Schlussfolgerung liegt auf der Hand: Es ist möglich, den Zeitpunkt der Schwangerschaftsplanung nach Einnahme von Antibiotika nur mit Ihrem Arzt zu bestimmen..

Mythos Nummer 3. Sie können nicht sofort nach der Abschaffung oraler Kontrazeptiva schwanger werden

Völlig falsche Aussage. In dieser Gruppe gibt es verschiedene Arten von Hormonen. Einige Mittel basieren auf der Unterdrückung des Eisprungs der Eizelle, andere beeinflussen die Viskosität des Zervixschleims (Schleimsekret, das das Lumen des Gebärmutterhalses füllt), andere hemmen das Wachstum des Endometriums - der Schleimhaut der Gebärmutter, deren Dicke von der Möglichkeit der Implantation (Anhaftung) der Eizelle abhängt. Die meisten modernen oralen Kontrazeptiva werden kombiniert, dh sie kombinieren verschiedene Arten von Hormonen und ergeben eine komplexe kontrazeptive Wirkung. Unabhängig von der Möglichkeit der Exposition wirken sich diese Medikamente jedoch nur direkt auf den Körper während der regelmäßigen Anwendung aus: Wenn eines dieser Medikamente abgesetzt wird, sollte die Menstruation beginnen, gefolgt von einem normalen Menstruationszyklus mit vollständiger Reifung des Eies, Wachstum des Endometriums und Durchlässigkeit des Zervixschleims. Nach dem Ende der Einnahme oraler Kontrazeptiva tritt somit keine Nachwirkung auf (z. B. Anreicherung von Schadstoffen im Blut oder pathologische Veränderungen der Funktion der Organe des Fortpflanzungssystems), die eine Gefahr für die geplante Schwangerschaft darstellen könnten. Darüber hinaus werden Medikamente dieser Gruppe effektiv zur Behandlung verschiedener Arten von hormoneller Unfruchtbarkeit eingesetzt. In einigen Fällen wird die orale Anwendung von Verhütungsmitteln auch nach der Empfängnis fortgesetzt. Während des ersten Trimesters werden progesteronhaltige Medikamente verschrieben, um die Gefahr eines vorzeitigen Schwangerschaftsabbruchs zu verhindern und zu behandeln.

Mythos Nummer 4. Sie können eine Schwangerschaft sofort nach dem Entfernen des IUP planen

In diesem Fall ist alles genau umgekehrt. Der Rat ist wieder falsch. Das IUP oder Intrauterinpessar ist eine "weibliche" Verhütungsmethode, mit der eine spezielle Spirale aus medizinischem Stahl für eine lange Zeit (1 Jahr, 3 Jahre, 5 Jahre) in die Gebärmutterhöhle eingeführt wird, die mit Silber, Gold oder sogar Platin beschichtet ist (für die Edelmetalle verwendet werden) Prävention eitriger Entzündungen). Die empfängnisverhütende Wirkung beruht auf einer Abstoßungsreaktion, die durch einen Fremdkörper (Spirale) in der Gebärmutter hervorgerufen wird. Während der gesamten Tragezeit der Spirale tritt in der Gebärmutter eine aseptische (nicht eitrige) Entzündung auf, der Tonus der Gebärmutter nimmt zu und die Struktur des Endometriums (der Schleimhaut der Gebärmutterhöhle) ändert sich teilweise: Diese Faktoren verhindern die Implantation eines befruchteten Eies in die Gebärmutter. Einige Spiralen werden mit einer Kapsel mit einem hormonellen Kontrazeptivum geliefert, das beim Tragen der Spirale ständig im Körper der Frau freigesetzt wird. Der Haupteffekt dieser Methode beruht jedoch immer noch auf einer entzündlichen Provokation in der Gebärmutter. In diesem Zusammenhang empfehlen Gynäkologen, die Konzeption nicht früher als 3 Monate nach Entfernung des IUP zu planen: Es ist notwendig, dass die Folgen einer anhaltenden aseptischen Entzündung in der Gebärmutterhöhle vollständig beseitigt werden. Andernfalls steigt während der Empfängnis das Risiko, die Gefahr eines Abbruchs oder sogar einer ektopischen Lokalisierung der Schwangerschaft zu entwickeln, erheblich an. Dem Paar wird empfohlen, 3 Monate lang Barriere-Verhütungsmethoden (Kondome, Vaginalmembran, Gebärmutterhalskappe) anzuwenden und vor der geplanten Empfängnis erneut eine Konsultation mit dem Gynäkologen durchzuführen, um eine zweite Untersuchung, eine Sammlung von Tests und einen Kontrollultraschall durchzuführen, um den Abschluss der Erholungsprozesse in der Gebärmutter zu bestätigen.

Mythos Nummer 5. Nach einer "erfolglosen" Schwangerschaft ist immer eine Langzeitbehandlung erforderlich

Diese Aussage ist aufgrund ihrer Kategorisierung falsch: Eine Langzeitbehandlung nach Schwangerschaftsabbruch kann zwar erforderlich sein, aber nicht immer. Der Begriff "erfolglose Schwangerschaft" umfasst alle Optionen, bei denen die Schwangerschaft nicht stattgefunden hat. Es gibt viele solcher Optionen, und sie unterscheiden sich stark aus Gründen der Entwicklung, des Verlaufs, des Abschlusses und der gesundheitlichen Folgen für die werdende Mutter. Die "erfolglosen" Optionen umfassen spontane Abtreibung (Fehlgeburt), unentwickelte oder "gefrorene" Schwangerschaft, wenn das Wachstum des Embryos in einem beliebigen Entwicklungsstadium stoppt, Eileiterschwangerschaft, künstliche Beendigung (Abtreibung) oder Stimulierung der Frühgeburt aus medizinischen Gründen (fetale Pathologie, unvereinbar mit dem Leben). Die Empfehlungen zum Zeitpunkt der Planung einer zweiten Schwangerschaft in jedem der aufgeführten Fälle unterscheiden sich erheblich. Zum Beispiel ist es nach einer spontanen Fehlgeburt aufgrund einer hormonellen Insuffizienz möglich, die nächste Schwangerschaft nach 3 Monaten zu planen (vorausgesetzt, es gibt keine anderen Pathologien und die Ernennung von Progesteron-Medikamenten), und im Falle einer Eileiterschwangerschaft kann die Behandlung und Wiederherstellung des Körpers mehrere Jahre dauern. Das einzige, was für alle Fälle der Planung einer wiederholten Schwangerschaft nach "erfolglos" gleich ist, ist die Notwendigkeit einer gründlichen medizinischen Untersuchung, die dazu beiträgt, die Ursachen des Versagens zu identifizieren und in Zukunft zu vermeiden..

Mythos Nr. 6. Nach reproduktiven Eingriffen kann eine Schwangerschaft nicht früher als 5 Jahre später geplant werden

Die Geschichte der Entstehung eines solchen Mythos (es sollte angemerkt werden, sehr stabil!) Ist durchaus verständlich: Dies ist die von Ärzten empfohlene "Wartezeit" nach Operationen an der Gebärmutter, vor allem nach einem Kaiserschnitt vor einigen Jahrzehnten. Ein solch beeindruckendes Intervall zwischen der Operation und der geplanten Schwangerschaft wurde durch die Zeit erklärt, die für die vollständige Resorption des zu diesem Zeitpunkt verwendeten Nahtmaterials erforderlich war, die Bildung stabiler Narben an der Stelle der Einschnitte und die Dauer der Wiederherstellung des Körpers der Frau nach einer schweren traumatischen Operation. Seitdem hat sich jedoch in der Medizin und in der chirurgischen Technologie viel zum Besseren gewendet: Operationen sind viel weniger traumatisch geworden (zum Beispiel wird ein extrakorporaler Kaiserschnitt mit einem vertikalen Einschnitt entlang des gesamten Abdomens praktisch nicht mehr verwendet), modernes Nahtmaterial löst sich innerhalb weniger Wochen auf, postoperative Narben aufgrund Dadurch wurden sie viel elastischer (dies verringerte das Risiko einer Narbenruptur an der Gebärmutter während der anschließenden Schwangerschaft und Geburt erheblich). Die Bildung einer stabilen postoperativen Narbe ist durchschnittlich 1 Jahr nach der Operation abgeschlossen.

Viele gynäkologische und urologische Eingriffe werden heute endoskopisch (durch die Vagina und die Gebärmutterhöhle), endovaskulär (intravaskuläre Technik) oder laparoskopisch (durch Mikropunktionen) durchgeführt, wodurch traumatische Folgen für den Körper minimiert und die Zeit für die vollständige Wiederherstellung der Gesundheit vor der geplanten Empfängnis erheblich verkürzt werden. Deshalb heute zur Frage: "Wann können Sie eine Schwangerschaft nach einem Kaiserschnitt planen?" - Eltern können die freudige Antwort des Arztes hören: "Komm in ein paar Jahren zurück!" Nach einigen rein "männlichen" und "weiblichen" Operationen, die darauf abzielen, die Wahrscheinlichkeit einer Empfängnis zu erhöhen, z. B. die Behandlung von Krampfadern und Wassersucht der Hoden bei Männern, das Blasen der Eileiter und das Entfernen von Endometrioseherden bei Frauen (gutartiges Wachstum des Endometriums außerhalb der Gebärmutter), - Die Empfängnis kann nach 2 Monaten und manchmal fast unmittelbar nach der Entlassung geplant werden. Natürlich sind die Empfehlungen für das Paar in jedem Fall rein individuell: Art der Intervention, Indikationen, Volumen und Merkmale des Operationsverlaufs und der postoperativen Phase sowie Alter und allgemeiner Gesundheitszustand des zukünftigen Elternteils, der sich einer Operation im reproduktiven Bereich unterzogen hat.

Merkmale der Schwangerschaftsplanung nach Abschaffung oraler Kontrazeptiva

Die meisten Frauen, die orale Kontrazeptiva einnehmen, planen, in Zukunft ein Baby zu bekommen, und vielleicht mehr als eines.

Fragen zur Empfängnis nach der Einnahme von Verhütungsmitteln verlieren daher nicht an Relevanz. Versuchen wir herauszufinden, wann eine Schwangerschaft nach Antibabypillen geplant werden soll und welche Merkmale die Vorbereitung auf die Empfängnis nach dem Abbruch von ok haben?

In den Anweisungen für alle modernen oralen Verhütungsmittel sind Warnungen enthalten, dass eine Schwangerschaft nach der Empfängnisverhütung bereits im nächsten Zyklus nach dem Abbruch auftreten kann. In der Praxis ist nicht alles so einfach, und einige Frauen, die hormonelle Verhütungsmittel eingenommen haben, finden es ziemlich schwierig, schwanger zu werden, nachdem sie OK abgesagt haben.

Der Zusammenhang zwischen Schwangerschaft und der Anwendung oraler Kontrazeptiva ist sehr eigenartig: Kontrazeptiva können sowohl zur Verhinderung einer Schwangerschaft als auch umgekehrt verschrieben werden, um den Beginn zu beschleunigen.

In oralen Kontrazeptiva enthaltene Substanzen unterdrücken den Eisprung, wodurch die Eierstöcke "einschlafen" und für lange Zeit in einem so inaktiven Zustand bleiben können. Dies bedeutet jedoch nicht, dass sie verkümmern werden. Nach der Aufhebung der Empfängnisverhütung erwachen die Eierstöcke und können auch mit doppeltem Eifer anfangen zu arbeiten. Dieses Phänomen wird als "Rückpralleffekt" bezeichnet. Gynäkologen verwenden es, um den Eisprung wiederherzustellen und einige Formen der weiblichen Unfruchtbarkeit zu bekämpfen. Wenn eine Frau längere Zeit nicht schwanger werden kann, können ihr orale Kontrazeptiva verschrieben werden. Der Verlauf der Empfängnisverhütung zur Steigerung der Fruchtbarkeit beträgt in der Regel mehrere Monate. Die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft unmittelbar nach dem Abbruch der OK ist sehr hoch. Manchmal ist es jedoch erforderlich, mehrere solcher Kurse durchzuführen: 3 Monate OK, gefolgt von einer zweimonatigen Pause.

Zu Verhütungszwecken nehmen viele Frauen Verhütungsmittel jedoch viel länger als einige Monate ein. Und manchmal braucht der Körper eine gewisse Zeit, um nach der Abschaffung der Verhütungsmittel wieder auf die Beine zu kommen. Die Dauer der Erholungsphase ist individuell - bei einigen Frauen tritt die Schwangerschaft nach der Aufhebung der OK fast sofort auf, während andere Wochen oder sogar Monate benötigen, um den Eisprung und die Fortpflanzungsfunktionen wiederherzustellen.

Je länger eine Frau in der Empfängnisverhütung ist, desto länger dauert im Allgemeinen die Erholungsphase der Fruchtbarkeit. Wenn der Schutz mit oralen Kontrazeptiva seit weniger als 1 Jahr praktiziert wird, kann die Empfängnis nach Abschaffung der OK innerhalb von 1-3 Monaten erfolgen.

Aber für den Beginn der Schwangerschaft nach einer langfristigen Einnahme von OK kann es vielleicht sogar mehr als ein Jahr dauern. Bei Frauen über 30 kann die Wiederherstellung der Fortpflanzungsfunktion nach längerer Anwendung von OC Jahre dauern.

Dies liegt an der Tatsache, dass selbst die sichersten und neuesten hormonellen Wirkstoffe die natürlichen Prozesse im weiblichen Körper stören und das Risiko von Nebenwirkungen nicht ausgeschlossen ist.

Nach der Aufhebung von OK kann Amenorrhoe auftreten - das Verschwinden der Menstruation. Laut Statistik tritt dies bei 2% der Frauen auf, die hormonelle Verhütungsmittel einnehmen..

Nebenwirkungen sind jedoch viel häufiger, die keine klar greifbaren Manifestationen aufweisen, aber dadurch nicht weniger schwerwiegend werden..

Die Hormone, die Teil von Verhütungsmitteln sind, verändern also das Vitamin- und Mineralstoffgleichgewicht im Körper. Daher ist die Einnahme von OK mit einem Mangel an einigen Vitaminen und Mineralstoffen behaftet, vor allem an den Vitaminen E, C, Gruppe B, Folsäure sowie Magnesium und Selen.

Um den Nährstoffmangel zu beseitigen, der für eine erfolgreiche Empfängnis und Entwicklung des Fötus im frühesten Stadium der Schwangerschaft erforderlich ist, wird zur Vorbereitung der Schwangerschaft nach dem Ende der OC-Einnahme empfohlen, einige zusätzliche Vitamine und Mineralien einzunehmen.

Die Vitamine C und E bestimmen die Empfindlichkeit des weiblichen Körpers gegenüber Sexualhormonen und sind an der Synthese so wichtiger Fortpflanzungshormone wie Gonadoliberin, LH und FSH beteiligt. Der Mangel an diesen Vitaminen führt zu einer Verschlechterung des Allgemeinzustands des Fortpflanzungssystems, und ihr chronischer Mangel führt zu Fehlfunktionen des Menstruationszyklus und seiner längeren Normalisierung nach der Aufhebung der OK. Darüber hinaus kann die unterschiedliche Intensität der Blutung zwischen den Menstruationszyklen durch einen Mangel an Vitamin E und C während der Einnahme von Verhütungsmitteln ausgelöst werden. Andere mögliche unangenehme Folgen eines Vitamin C- und E-Mangels sind:

  • Das Auftreten von Defekten auf der Haut - dunkle Ringe unter den Augen, das Auftreten von Pigmentierung in offenen Bereichen des Körpers, schlecht heilende Wunden.
  • Leberprobleme.
  • Blutgerinnungsstörungen.

Ein Mangel an Vitamin B2 und B6 infolge der Einnahme von Verhütungsmitteln kann in den ersten Wochen der Schwangerschaft zur Entwicklung von Zervixdysplasie, Endometriumhyperplasie (übermäßige Proliferation von Zellen, die die Oberfläche der Gebärmutter auskleiden) sowie zu Anomalien bei der Entwicklung der Plazenta führen. [1] [2] [3] Die Einnahme der Vitamine B2 und B6 zur Vorbereitung auf die Empfängnis nach der Einnahme von OC kann dazu beitragen, die Manifestationen von Toxikose während der Schwangerschaft zu verringern, den emotionalen Zustand der werdenden Mutter zu normalisieren und zur normalen Entwicklung des Gehirns und des Nervensystems des Kindes beizutragen.

Folsäure spielt eine wichtige Rolle bei der Bildung der Plazenta und neuer Blutgefäße in der Gebärmutter und verhindert die Entwicklung von Defekten beim Baby. Ein durch Verhütungsmittel verursachter Folatmangel ist mit einem erhöhten Risiko eines vorzeitigen Schwangerschaftsabbruchs, Blutungen und Neuralrohrdefekten bei Neugeborenen verbunden.

Eine der möglichen Folgen der Einnahme oraler Kontrazeptiva kann ein Jodmangel sein, der das Auftreten von Ovarialzysten auslösen und zur Entwicklung einer Anovulation und einer polyzystischen Erkrankung führen kann. [4] Auch ein Jodmangel im Körper der Mutter ist die Ursache für angeborene Defekte beim Kind..

Ein Mangel an Magnesium, der sich häufig infolge der Empfängnisverhütung entwickelt [5], kann eine Eklampsie (schwere Toxikose, die spät in der Schwangerschaft auftritt und durch Anfälle gekennzeichnet ist) verursachen, das Wachstum des Babys verlangsamen und sogar zu Fehlgeburten führen.

Ein Selenmangel ist mit dem Risiko verbunden, ein hormonelles Ungleichgewicht zu entwickeln, und ein Mangel an Zink infolge der Einnahme von OC kann zu vorzeitigem Plazentaabbruch während der Schwangerschaft, komplizierter Geburt und angeborenen Fehlbildungen des Kindes führen.

Die meisten Frauen, die die Anwendung von Verhütungsmitteln einstellen, erwarten, dass die Schwangerschaft unmittelbar nach der Abschaffung der OK erfolgt. Manchmal passiert dies - eine Schwangerschaft nach OK ist bereits im nächsten Zyklus nach der Absage möglich. Experten empfehlen jedoch, die Konzeption drei Monate nach Stornierung von OK zu planen. Diese Zeit ist notwendig, damit die normale Funktion der Eierstöcke wiederhergestellt werden kann..

Es gibt keine weiteren spezifischen Empfehlungen für die Planung einer Schwangerschaft nach OC-Absage. Sie müssen nur auf Ihre allgemeine Gesundheit achten, Vitamine einnehmen und schlechte Gewohnheiten aufgeben. Dies erhöht die Wahrscheinlichkeit einer frühen Empfängnis nach Verhütungsmitteln und verringert das Risiko von Verstößen während der Schwangerschaft..

[1] Was jede Frau über Geburtenkontrolle wissen sollte - http://www.virginiahopkinstestkits.com/everywomanbc.html

[2] Orale Kontrazeptiva: Wirkung des Folsäure- und Vitamin B12-Stoffwechsels. A. M. Shojania - Can Med Assoc J., 1. Februar 1982; 126 (3): 244 & ndash; 247. PMCID: PMC1862844

[3] Ernährungsbedingte Auswirkungen oraler Kontrazeptiva: eine Überprüfung. Webb JL J Reprod Med. 1980 Oct; 25 (4): 150 & ndash; 6.

Wie und wann eine Schwangerschaft nach Absetzen der Antibabypille zu planen ist?

Wenn hormonelle Kontrazeptiva abgesetzt werden, steigt die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft. Ärzte nutzen diese Eigenschaft sogar bei der Behandlung von Unfruchtbarkeit - die kurzfristige Verabreichung des Arzneimittels und seine Aufhebung helfen einigen Patienten wirklich, ein Kind zu zeugen. Gleichzeitig sind viele Frauen besorgt über die folgenden Fragen: Wird die Schwangerschaft nach Antibabypillen normal verlaufen, wirken sich die früher eingenommenen Hormone auf das Kind aus und sind sie für das Fortpflanzungssystem sicher??

Der Einsatz von Verhütungsmitteln widerspricht nicht der Tatsache, dass eine Frau in Zukunft Mutter werden möchte. Dies ist meistens der Fall. Die Anweisungen für orale Kontrazeptiva weisen darauf hin, dass eine Schwangerschaft bereits im ersten Zyklus nach Absetzen des Arzneimittels auftreten kann. In der Praxis stellt sich jedoch heraus, dass nicht alles so wolkenlos ist..

Wann sollten Sie die Einnahme Ihrer Antibabypille abbrechen??

Experten raten, die Anwendung von Verhütungsmitteln 3 Monate vor der geplanten Schwangerschaft einzustellen. Während dieser Zeit kann sich das Hormonsystem der Frau vor Beginn der oralen Empfängnisverhütung wieder in den Zustand erholen..

Für die Bildung des Menstruationszyklus und die Normalisierung der Eierstöcke ist eine dreimonatige Pause erforderlich. Aber Sie sollten sich keine Sorgen machen, wenn Sie nicht sofort schwanger werden. Während des Wiederherstellungsprozesses können Sie sich um Ihre Gesundheit kümmern. Möglicherweise gab es während der Zeit der hormonellen Empfängnisverhütung im Körper bestimmte Probleme, die vor der Empfängnis behandelt werden müssen.

Wie man schnell schwanger wird, nachdem man die beliebtesten Verhütungsmittel abgesagt hat?

Die Auswahl an hormonellen Verhütungsmitteln ist groß genug. Betrachten wir die beliebtesten.

Regulon

Wenn eine Frau Regulon einnimmt, kann die Empfängnis frühestens 3 Monate nach ihrer Absage geplant werden. Laut Statistik tritt eine Schwangerschaft zwischen 3 und 18 Monaten auf, was als Norm angesehen wird..

In den ersten Monaten nach der Aufhebung von Regulon im weiblichen Körper ist das Fortpflanzungssystem auf ein unabhängiges Funktionieren ohne unnötige Stimulation vorbereitet. Außerdem entfernt der Körper die angesammelten hormonellen Komponenten vollständig. Es ist erwähnenswert, dass Regulon keine toxische Wirkung auf den Fötus hat. Wenn die Empfängnis unmittelbar nach der Einnahme erfolgt, besteht kein Grund zur Sorge.

Yarina und Jess

Sie können die Konzeption ab dem 3. Monat nach Yarinas Stornierung planen. Sie sollten jedoch auf zwei Optionen für die Entwicklung von Ereignissen vorbereitet sein: Die Schwangerschaft erfolgt sofort, in den ersten beiden Zyklen nach einer Pause, oder die Empfängnis erfolgt viel später - etwa ein Jahr später, nach der vollständigen Wiederherstellung des Menstruationszyklus. Betroffen von der Nutzungsdauer von Yarina.

Wie im Fall von Yarina kann die Empfängnis nach der Absage von Jess in 3 Monaten geplant werden. Diese Medikamente haben eine ähnliche Zusammensetzung, jedoch ist die Dosierung von Hormonen in Jess niedriger. Normalerweise sollte eine Schwangerschaft nach Beendigung der Anwendung dieses Verhütungsmittels innerhalb eines Jahres erfolgen.

Novinet

Nach der Absage von Novinet ist es nicht erforderlich, vor der Planung einer Schwangerschaft eine Pause einzulegen. Die meisten Gynäkologen empfehlen jedoch, 3 Monate zu warten, um einen normalen Menstruationszyklus herzustellen..

Zu diesem Zeitpunkt treten häufig Schwierigkeiten auf, beispielsweise das Fehlen einer regelmäßigen Menstruation. Daher kann die Schwangerschaft später als erwartet erfolgen - bis zum Ende des ersten Planungsjahres..

Es gibt aber auch Ausnahmen von der Regel. Bei einigen Frauen tritt eine Schwangerschaft nach Novinet Antibabypillen sofort im ersten Zyklus auf. Eine solch schnelle Empfängnis beeinflusst den Verlauf der Schwangerschaft in keiner Weise, da sie nach dem Ende der Einnahme des Arzneimittels schnell aus dem Körper ausgeschieden wird.

Probleme, die auftreten können

Nach Beendigung der Empfängnisverhütung können folgende unangenehme Veränderungen auftreten:

  • Versagen des Menstruationszyklus, gekennzeichnet durch Verlängerung oder Verkürzung des Zyklus, manchmal völliges Fehlen der Menstruation;
  • Probleme mit der Empfängnis, die bei einigen Frauen nach längerem Drogenkonsum (mindestens 3 Jahre) auftreten;
  • kardiovaskuläre Pathologien, die während der Einnahme von Verhütungsmitteln verschlimmert sind oder auftreten, wie Angina pectoris, Krampfadern, Thrombose, pulmonale Hypertonie;
  • Verletzung des Lipid- und Kohlenhydratstoffwechsels, insbesondere bei rauchenden Frauen.

Zu befolgende Regeln, um schneller schwanger zu werden

Wenn eine Frau in naher Zukunft eine Schwangerschaft nach Antibabypillen haben möchte, muss sie zunächst die Einnahme des Arzneimittels korrekt beenden. Es ist wichtig, die begonnene Verpackung bis zum Ende fertig zu stellen, auf keinen Fall den Empfang in der Mitte aufzugeben. Durch die korrekte Abschaffung oraler Kontrazeptiva werden Komplikationen vermieden, die mit einem hormonellen Ungleichgewicht verbunden sind.

Das Aufgeben von Antibabypillen kann jedoch keine schnelle und einfache Schwangerschaft garantieren. Viel hängt von Faktoren wie dem Alter der Frau, ihrer Gesundheit und der Dauer der Anwendung von Verhütungsmitteln ab..

Bei jungen, gesunden Frauen zwischen 18 und 24 Jahren treten weniger Empfängnisprobleme auf, sofern Antibabypillen nicht länger als 12 Monate angewendet werden. In diesem Fall kann sich der Menstruationszyklus sehr schnell erholen - nach etwa 1-2 Monaten oder sogar früher..

Bei Frauen zwischen 25 und 30 Jahren kann es bis zu einem Jahr dauern, bis sich ihr Fortpflanzungssystem erholt hat. Nach 30 Jahren tritt eine Schwangerschaft nicht bei allen Frauen auf, der Prozess der Wiederherstellung der Eierstockfunktion dauert länger, insbesondere wenn hormonelle Kontrazeptiva seit mehreren Jahren ohne Unterbrechung angewendet werden.

Es gibt keine Möglichkeit, eine Schwangerschaft mit einer hundertprozentigen Wahrscheinlichkeit nach Antibabypillen zu garantieren. Sie können Frauen nur raten, sich um ihre Gesundheit zu kümmern, schlechte Gewohnheiten zu beseitigen und Vitamine einzunehmen. Eine positive Einstellung und mangelnde Gesundheitsprobleme erhöhen die Chancen auf die gewünschte Schwangerschaft. Mehr zur Schwangerschaftsplanung →

Wie häufig Mythen über die Auswirkungen der Geburtenkontrolle auf die Schwangerschaft mit der Realität zusammenhängen

Ohne Zweifel bleibt die Einnahme von Hormonen nicht unbemerkt. Es ist jedoch wichtig, die Wahrheit über ihre Auswirkungen von Spekulationen und Gerüchten zu trennen. Betrachten Sie die häufigsten Mythen über die Wirkung von Antibabypillen auf die Schwangerschaft und die reproduktive Gesundheit einer Frau.

Mythos eins: Nach hormonellen Verhütungsmitteln sind Mehrlingsschwangerschaften häufiger.

Das ist tatsächlich so. Der Mechanismus ist nicht schwer zu erklären. Künstliche Hormone, die in den Körper gelangen, unterdrücken die Fortpflanzungsfunktion. Nach ihrer Löschung beginnen die Eierstöcke in einem erweiterten Modus zu funktionieren und stellen ihre Arbeit wieder her.

Während dieser Zeit steigt die Wahrscheinlichkeit der gleichzeitigen Reifung mehrerer Eier und damit des Beginns von Mehrlingsschwangerschaften. Dieses Phänomen ist typischer für den ersten Menstruationszyklus nach der Abschaffung der Antibabypille..

Mythos zwei: Nach der Abschaffung der Verhütungsmittel können Sie 3 Monate lang nicht schwanger werden

Diese Aussage ist begründet. Die Einhaltung dieser Bedingung ist jedoch nicht immer erforderlich..

Wenn das Medikament einer Frau für einen Kurzzeitkurs verschrieben wurde, um die Arbeit der Eierstöcke zu stimulieren, kann eine Schwangerschaft nach der Empfängnisverhütung sofort nach dem Absetzen geplant werden. Bei längerem Gebrauch von Verhütungsmitteln ist es wirklich besser, dieses Unterfangen abzulehnen, damit der Körper Zeit hat, sich zu erholen.

Mythos drei: Die langfristige Anwendung von Antibabypillen wirkt sich negativ auf die Fortpflanzungsfunktion einer Frau aus

Diese Angst erklärt sich aus Fakten aus der Vergangenheit, als Verhütungsmittel mit relativ hohen Hormondosierungen hergestellt wurden. Solche Gelder waren für Frauen schwieriger zu tolerieren, sie erforderten obligatorische Zulassungspausen, damit sich der Körper an seine unmittelbare Funktion erinnert..

Die heute hergestellten Medikamente können kontinuierlich eingenommen werden. Sie müssen sich jedoch daran erinnern, dass eine langfristige Anwendung eine obligatorische Wiederherstellung des Menstruationszyklus erfordert, bevor Sie eine Schwangerschaft planen..

Mythos vier: Hormone können zukünftige Kinder beeinflussen

Es wurde nachgewiesen, dass sich die Hormone, aus denen orale Kontrazeptiva bestehen, nicht im Körper ansammeln. Daher sollte man sich keine Sorgen um die Gesundheit der zukünftigen Generation machen..

Selbst wenn die Empfängnis direkt während der Einnahme des Arzneimittels erfolgte (eine solche Wahrscheinlichkeit besteht, obwohl sie sehr gering ist - etwa 1%), ist dies kein Hinweis auf einen Schwangerschaftsabbruch. In diesem Fall werden Verhütungsmittel aufgehoben und die weitere Geburt des Kindes erfolgt ohne Besonderheiten..

Schwangerschaft nach Geburtenkontrolle

Die Schwangerschaft nach der Empfängnisverhütung verläuft wie jede andere Pille - mit eigenen Risiken und Problemen, abhängig vom Alter und der Gesundheit der werdenden Mutter. Die Information, dass früher eingenommene künstliche Hormone fetale Missbildungen verursachen können, ist unbegründet. Wenn eine Schwangerschaft eingetreten ist und sich entwickelt, hat die Einnahme hormoneller Verhütungsmittel in der Vergangenheit keinen Einfluss auf deren Verlauf.

Das einzige, worauf sich Antibabypillen auswirken können, ist die Empfängnis von Zwillingen, Drillingen usw. Das Risiko von Mehrlingsschwangerschaften steigt, wenn eine Frau länger als 6 Monate orale Kontrazeptiva angewendet hat. Dieser Effekt hält für den ersten Zyklus nach dem Absetzen des Arzneimittels an.

Wenn die Schwangerschaft nach einer hormonellen Empfängnisverhütung nicht länger als anderthalb Jahre dauert, müssen Sie sich an einen Spezialisten wenden. Höchstwahrscheinlich wird das Problem durch Hormontherapie und Stimulation des Eisprungs gelöst, aber Sie sollten nicht zögern, einen Arzt aufzusuchen. Je früher eine Frau mit der Behandlung beginnt, desto weniger Zeit und Mühe wird benötigt, um die gewünschte Schwangerschaft zu erreichen..

Autor: Olga Rogozhkina, Ärztin,
speziell für Mama66.ru