Das Warten auf ein Baby ist eine aufregende Zeit. Werdende Mütter sorgen sich um ihre eigene Gesundheit und um die Besonderheiten der kindlichen Entwicklung. Verschiedene Krankheiten, einschließlich Rheuma, sind besonders beängstigend. Bei der Diagnose einer Krankheit werden Frauen von zahlreichen Fragen gequält. Wie stark wird die Krankheit den Fötus betreffen? Welche Risiken sind mit rheumatischem Fieber während der Schwangerschaft verbunden? Wird die Krankheit zu einer komplizierten Geburt führen??
Gründe für die Entwicklung von Rheuma während der Schwangerschaft
Rheuma während der Schwangerschaft ist häufig. Der anfängliche Anfall ist selten und wiederholte Rückfälle sind häufig. Die Ursachen für rheumatische Erkrankungen bei werdenden Müttern liegen auf der Hand:
- Das Tragen eines Kindes geht mit einer stärkeren Gewichtszunahme einher (normalerweise nimmt die werdende Mutter um 10-12 Kilogramm zu, häufig ist die Gewichtszunahme höher). Die rasche Zunahme des Körpergewichts belastet zusätzlich die Gelenke und trägt zur Verschlimmerung der Krankheit bei.
- Während der Geburt eines Kindes nehmen die Schutzorganismen rapide ab. Im ersten Trimester ermöglicht eine verminderte Immunität dem Embryo, sich fest an die Gebärmutter zu binden. Während der nächsten Monate der Schwangerschaft nehmen die Abwehrkräfte der werdenden Mutter aufgrund hormoneller Veränderungen, intensiver Entwicklung des Fötus und der Konzentration der Ressourcen auf das wachsende Baby auf natürliche Weise ab. Eine verminderte Immunität trägt zur Manifestation chronischer Krankheiten bei. Diese Kategorie umfasst rheumatische Erkrankungen.
- Die meisten Medikamente sind während der Schwangerschaft nicht erlaubt. Die Niederlage der werdenden Mutter mit Streptokokkeninfektionen (z. B. Halsschmerzen) wird häufig mit Volksheilmitteln und sparsamen Drogen behandelt. Unbehandelter Streptokokken verbleibt im Körper und löst eine atypische Reaktion aus, die zu rheumatischem Fieber führt.
Schwangere Frauen, die mindestens einmal in ihrem Leben Rheuma hatten, sollten den Frauenarzt über die Krankheit informieren. Rheumatische Anfälle überholen Frauen nach Jahren in Position. Das Wissen hilft, einen zweiten Anfall zu verhindern, sofort nach den ersten Symptomen mit der medizinischen Unterstützung zu beginnen und das Risiko zu verringern, dass bei einem Baby Defekte auftreten.
Gefahr für Frau und Kind
Rheumatische Erkrankungen gefährden die Gesundheit von Müttern und Kindern. In jeder Phase der Schwangerschaft erwarten Sie negative Folgen:
- Das erste Drittel der Wartezeit des Babys ist traditionell das gefährlichste. Der Fötus ist fest in der Gebärmutter fixiert, alle Systeme sind gebildet (z. B. der Verdauungstrakt, nervös). Krankheiten der Mutter verursachen oft irreparable Schäden am Baby. In den ersten drei Monaten nach der Geburt eines Kindes verursacht rheumatisches Fieber häufig fetale Entwicklungsstörungen und Fehlgeburten. Manchmal bleibt der Fötus im Körper und bekommt Defekte. Mütter sollten jedoch nicht im Voraus nervös sein - eine Ultraschalluntersuchung nach 12 Wochen zeigt den Zustand des Kindes und bestimmt das Fehlen oder Vorhandensein von Schäden. Bei schwerwiegenden Mängeln muss die Schwangerschaft abgebrochen werden.
- Ein Ausbruch der Krankheit im zweiten Trimester verursacht die Schwere des Kreislaufversagens. Das Risiko von Hypoxie (Sauerstoffmangel), Erstickung (Tod des Kindes durch Sauerstoffmangel) und verzögerter Entwicklung (das Baby entwickelt sich langsamer als normal) steigt. Entwicklungsstörungen sind die schlimmsten Folgen der Krankheit. Im Gestationsalter von 20 bis 21 Wochen wird in der Regel eine zweite geplante Ultraschalldiagnose durchgeführt, mit der Verstöße beim Kind erkannt werden können. Bei Bedarf sind zusätzliche Studien vorgeschrieben.
- In der dritten Phase der Schwangerschaft verursacht Rheuma bei einer Frau eine späte Gestose (manifestiert sich in starker Schwellung, hohem Blutdruck und dem Vorhandensein von Protein in der Urinanalyse). Das Risiko einer Frühgeburt und des Auftretens eines kleinen Babys steigt. In schweren Krankheitsfällen bestehen die Ärzte darauf, innerhalb von 36 bis 27 Wochen einen Kaiserschnitt durchzuführen. Wehende Frauen sollten keine Angst haben - vor der Operation müssen sie die Reife des Fetus durch Ultraschall überprüfen. Wenn die Reife nicht ausreicht, wird der Kaiserschnitt verschoben oder es werden Wiederbelebungsmaßnahmen für das Neugeborene vorbereitet. Ohne Zustimmung der werdenden Mutter werden keine Manipulationen vorgenommen. Ärzte werden sicherlich ein Gespräch führen, die Risiken erklären und über alternative Wege sprechen.
Werdende Mütter sollten keine Angst vor Ultraschalluntersuchungen haben. Für den Fötus sind diese medizinischen Manipulationen harmlos. Für Patienten in rheumatologischen Abteilungen wird die Ultraschalldiagnostik den Gesundheitszustand des Fötus anzeigen, Bedrohungen hervorheben und dabei helfen, ein Schema zur Heilung der Krankheit zu skizzieren.
Diagnose von Rheuma während der Schwangerschaft
Ein wichtiges Stadium im Kampf gegen die Krankheit ist die richtige Diagnose. Bei Patienten mit Rheuma tritt eine Vielzahl von Symptomen auf, die es dem Arzt ermöglichen, eine Krankheit zu vermuten:
- die Temperatur steigt;
- in Körperteilen gibt es Schmerzen, ein Gefühl der Schwere;
- Appetit nimmt ab, Lethargie tritt auf, ein ständiger Wunsch zu schlafen;
- Es gibt ein Rhythmusversagen, Herzschmerzen, Atemnot.
Ein genaues medizinisches Gutachten basiert auf Blutuntersuchungen, den Ergebnissen eines Elektrokardiogramms, einem Ultraschall des Herzens. Während der Schwangerschaft sind verschiedene Mediziner an der Diagnose beteiligt (Rheumatologe, Geburtshelfer-Gynäkologe, Kardiologe, Neurologe, Therapeut)..
Während der Geburt eines Kindes weist die Diagnose rheumatischer Erkrankungen bestimmte Merkmale auf:
- Lebhafte Veränderungen des Hormonspiegels verändern die Symptome signifikant. Die Krankheit zeigt häufig unscharfe Symptome, was es schwierig macht, eine Diagnose zu stellen. Manchmal sind die Symptome im Gegenteil äußerst auffällig. Auch Anzeichen einer Verschlimmerung des Rheuma fallen nicht immer mit traditionellen Manifestationen zusammen..
- Viele schwangere Frauen im Bereich der Gelenke sind besorgt über unangenehme Empfindungen, die nicht mit einer Krankheit verbunden sind. Zum Beispiel werden Ziehschmerzen im Beckenbereich einen Monat vor der Geburt nicht durch Rheuma verursacht, sondern durch die physiologische Divergenz des Beckens für die optimale Geburt des Babys. Werdende Mütter beurteilen Schmerzsymptome, die Lokalisierung unangenehmer Empfindungen und das Überspringen offensichtlicher Symptome eines rheumatischen Anfalls nicht immer angemessen.
- Während des Wartens auf ein Kind verursachen rheumatische Erkrankungen häufig Herzerkrankungen. Während der Schwangerschaft wird der Zustand des Herz-Kreislauf-Systems bei der werdenden Mutter überwacht. Einige Wochen vor der Geburt findet eine Konsultation statt, um die Geburtsmethode zu bestimmen. Bei schweren Herzerkrankungen wird eine Operation (Kaiserschnitt) vorgeschlagen.
Schwangere werden oft depressiv, wenn sie eine unangenehme Diagnose hören. Weinen Sie, Sie sollten sich keine Sorgen machen - die Angst der Frau wird auf das Baby übertragen. Anstelle von Panik lohnt es sich, sich mit der Behandlung auseinanderzusetzen und positive Ergebnisse zu erzielen. Die Einhaltung medizinischer Vorschriften hilft, Komplikationen und unangenehme Folgen der Krankheit zu vermeiden.
Merkmale der Behandlung von rheumatischen Erkrankungen während der Schwangerschaft
Rheumatische Erkrankungen bei werdenden Müttern werden umfassend behandelt. Die Tatsache der Erwartung des Babys muss berücksichtigt werden. Arzneimittel werden so sparsam wie möglich mit minimaler teratogener Wirkung ausgewählt (verursachen keine Defekte beim Fötus). Die Krankheit loszuwerden hilft:
- Ein Kurs von entzündungshemmenden nichtsteroidalen Medikamenten.
- Penicillin-Antibiotika.
- Eine Reihe von Übungen (Bewegungstherapie für schwangere Frauen).
- spezielle Diät.
Im ersten Trimester versuchen sie, die Krankheit nicht zu behandeln. Das Risiko einer Fehlgeburt oder der Manifestation von groben Defekten beim Baby ist zu groß. Medikamente werden nach 12 Wochen der Schwangerschaft verschrieben.
Um den normalen Schwangerschaftsverlauf aufrechtzuerhalten, sollten folgende Medikamente nicht verschrieben werden:
- entzündungshemmende nichtsteroidale Medikamente;
- verschiedene Kortikosteroide (in den ersten Monaten der Schwangerschaft völlig inakzeptabel, ab 12 Wochen werden sie nur bei unwirksamer Behandlung mit anderen Mitteln angewendet);
- Zytostatika (Immunsuppressiva).
Fast jede Anmerkung zu einem Medikament enthält ein direktes Verbot für eine schwangere Frau oder einen Hinweis auf unzureichende Forschung. Wenn ein Arzt ein Medikament verschreibt, sollten Sie keine Angst haben - die Folgen einer unbehandelten rheumatischen Erkrankung übersteigen das Risiko von Gesundheitsproblemen eines Babys aufgrund des Medikaments erheblich. Das medizinische Personal berücksichtigt die Wartezeit des Kindes, die individuellen Merkmale der Mutter und die Besonderheiten der Manifestation der Krankheit.
Prävention von rheumatischen Anfällen bei schwangeren Frauen
Die folgenden Regeln helfen werdenden Müttern, das Risiko einer Rheuma-Manifestation zu verringern:
- Befolgen Sie die Empfehlungen des Arztes: Essen Sie richtig, machen Sie täglich einstündige Spaziergänge, befolgen Sie das Schema, ruhen Sie sich häufiger aus, nehmen Sie die notwendigen Vitamine und Mineralien ein.
- Wenden Sie sich an den von Ihnen festgelegten Besuchstagen regelmäßig an Ihren Arzt. Konsultationen - eine Chance, eine Krankheit zu erkennen, sofortige Behandlung der Krankheit.
- Ignorieren Sie verdächtige Symptome nicht. Informieren Sie den Arzt über die geringsten Schmerzen, Beschwerden und verdächtigen Phänomene.
- Vermeiden Sie Unterkühlung, versuchen Sie, nicht in feuchten Bedingungen zu sein.
- Die Tragzeit ist ein Grund, auf leichtere Arbeit zu bestehen, insbesondere bei harter Arbeit. Sie können Ihren Arbeitgeber gerne daran erinnern, die Gesetze einzuhalten und Ihre Arbeit zu erleichtern.
- Bewegen Sie sich, liegen Sie nicht ständig in einem warmen Bett. Der Schlüssel zur Gesundheit schwangerer Frauen ist mäßige Aktivität.
- Minimieren Sie das Risiko, an akuten Infektionen der Atemwege zu erkranken. Achten Sie nach Möglichkeit auf den Kontakt mit kranken Menschen und vermeiden Sie Menschenmassen, insbesondere im Herbst und Frühling.
Pass auf dein ungeborenes Kind auf! Nicht selbst gegen Halsschmerzen, Husten, Schwäche, Fieber behandeln. Fragen Sie Ihren Arzt an dem Tag, an dem Ihre Symptome auftreten. Denken Sie daran - der Arzt verschreibt Medikamente nur bei Bedarf. Es ist besser, eine verschriebene Antibiotikakur zu trinken, als an Rheuma zu erkranken!
Rheuma bei schwangeren Frauen ist kein Satz! Die Behandlung ermöglicht es Ihnen, ein gesundes Baby zu gebären, pünktlich zu gebären, gesund und kräftig zu bleiben.
Rheuma und Schwangerschaft: Merkmale und Behandlung
Rheuma während der Schwangerschaft ist eine kardiovaskuläre Pathologie, die laut Statistik bei 80% der werdenden Mütter auftritt. Die Krankheit verläuft wellig mit periodischen Exazerbationen. Hat erhebliche Auswirkungen auf die gesamte Schwangerschaftsperiode und deren Ausgang und stellt eine Bedrohung für die Mutter und das ungeborene Baby dar.
Merkmale von Rheuma während der Schwangerschaft
Rheuma ist eine Krankheit mit infektiös-allergischer Ätiologie, die mit fortschreitender Schädigung der Gelenke und des Herz-Kreislauf-Systems auftritt. Hat eine Autoimmunorientierung, führt zur Bildung von Herzfehlern und Problemen mit der Durchblutung. Die pathologischen Veränderungen bei dieser Krankheit beruhen auf einer Entzündung des Bindegewebes. In der Geburtshilfe und Gynäkologie tritt es ziemlich häufig auf.
Eine Schwangerschaft ist selten die Hauptursache der Krankheit. Meistens leidet eine Frau vor der Empfängnis an dieser Krankheit..
Die charakteristischen Anzeichen der Krankheit während der Geburt eines Kindes werden oft nicht sofort erkannt. Wenn die Diagnose trotz ständiger ärztlicher Überwachung nicht vor Beginn der Schwangerschaft gestellt wurde, können charakteristische pathologische Symptome spät erkannt werden.
Der Grund ist die signifikante Produktion von Kortikosteroidhormonen nach der Empfängnis. Sie verändern das Krankheitsbild und erschweren die Diagnose. In den frühen Stadien der Schwangerschaft werden die für Rheuma charakteristischen pathologischen Prozesse aktiviert. Ihre Ursache ist eine Schwächung des Immunsystems der Mutter aufgrund der Geburt eines Kindes, deren Stärkung eine gewisse Zeit in Anspruch nimmt.
Aber während sie sich erholt, wirkt sich die Krankheit nachteilig auf das ungeborene Kind aus und bedroht seine Entwicklung und sein Leben. Das Alter ist ein Risikofaktor für Rheuma..
Je jünger die werdende Mutter ist, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit von Exazerbationen. Andere Faktoren sind häufige Erkältungen, Mandelentzündung, Mandelentzündung und Pharyngitis..
Wenn der Fötus wächst, ändert sich das Körpergewicht der werdenden Mutter. Dies erhöht die Belastung der Wirbelsäule und des Gelenkapparates und führt häufig zu einer Verschlimmerung der Krankheit..
Die Wahrscheinlichkeit eines Rückfalls steigt bei Frauen, die mehrere rheumatische Anfälle hatten und an Herzerkrankungen leiden. Es ist wichtig, eine Schwangerschaft zu planen und zu registrieren, wann sie auftritt. Es wird empfohlen, sich vor der Schwangerschaft einer Untersuchung und einer vollständigen Therapie zu unterziehen. Ständiger Kontakt mit einem Therapeuten und Gynäkologen ist erforderlich, der über das Vorhandensein der Krankheit und all ihre Erscheinungsformen Bescheid wissen sollte.
Formen und Grade
In der Medizin gibt es verschiedene Formen von Rheuma:
- Gelenk,
- Haut-,
- rheumatische Pleuritis,
- rheumatische Herzerkrankungen,
- rheumatische Iridozyklitis,
- rheumatische Chorea.
Es gibt 3 Grade der Krankheit:
- Erstens: geht ohne sichtbare klinische Manifestationen weiter (minimal),
- zweitens: das Fehlen einer entzündlichen Aktivität mit minimalen Manifestationen ist charakteristisch,
- drittens: akute Form mit schweren Symptomen und häufigen Rückfällen (maximal).
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Rheuma sollte vermutet werden, wenn die Temperatur steigt, Schmerzen in den Armen, seltener in den Beinen. Manchmal gibt es leichte Atemnot, Hypotonie, Knötchen auf der Hautoberfläche, ringförmiges Erythem (Sie können das Foto im Internet ansehen). Schwäche, Schwitzen und Appetitlosigkeit treten auf. Es gibt akute Schmerzen im Bauch. Dem Ausbruch dieser Pathologie geht häufig eine Infektionskrankheit (Mandelentzündung, Pharyngitis, Mandelentzündung und Scharlach), Unterkühlung oder Stress voraus.
Gefahr für Frau und Kind
Die Gefahr von Rheuma beim Tragen eines Babys ist schwer zu überschätzen. Die pathologischen Prozesse bei dieser Krankheit sind mit dem Immunsystem verbunden, das nach Beginn der Empfängnis häufig schwächer und instabil wird. Dies führt zur Aktivierung der Pathologie, was die gefährlichen Folgen erheblich erhöht.
Mögliche Komplikationen bei Rheuma während der Schwangerschaft | |
Für die werdende Mutter | Fürs Kleinkind |
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Rheumatische Herzerkrankungen bei der Mutter führen häufig zu einer unzureichenden Sauerstoffversorgung des Fötus, gefolgt von einer Verletzung der Entwicklungsstadien. Nach der Geburt kann das Baby schlecht zunehmen, in der Entwicklung hinter Gleichaltrigen zurückbleiben und Anzeichen von Störungen des Nervensystems aufweisen. Eine aktive rheumatische Endokarditis führt in einigen Fällen zum plötzlichen Tod der Frau während der Geburt. Der vollständige Therapieverlauf für die Krankheit sollte so früh wie möglich begonnen werden. Dies geschieht am besten vor der Schwangerschaft..
Behandlungsmerkmale
Die Behandlung von Rheuma während der Schwangerschaft sollte umfassend sein und aus mehreren Phasen bestehen:
- Durchführung einer etiotropen (antibakteriellen) Therapie,
- die Ernennung von entzündungshemmenden Medikamenten (Aspirinderivate, Analgin, Butadion),
- Einhaltung einer strengen Diät,
- Teilnahme an Physiotherapiekursen.
Bei der Behandlung gibt es mehrere wichtige Regeln:
- Wenn Infektionsherde oder eine ausgeprägte Aktivität pathologischer Prozesse festgestellt werden (2. oder 3. Grad von Rheuma), ist eine antibakterielle Therapie angezeigt, einschließlich der Verwendung von Arzneimitteln aus der Penicillin-Gruppe und ihren synthetischen Derivaten.
- In den ersten 10 Schwangerschaftswochen ist die Ernennung von Aspirin aufgrund teratogener Wirkungen kontraindiziert. Es sollte nicht vor der Geburt eingenommen werden, da es hypokoagulierende Eigenschaften hat und das Blutungsrisiko erhöht..
- Bei schwerer Toxikose kann Analgin nicht angewendet werden, da es Schwierigkeiten beim Entfernen von Flüssigkeit aus dem Körper verursachen kann. NSAIDs sind ebenfalls kontraindiziert, und Kortikosteroide sind erst nach dem Ende des ersten Trimesters zulässig, wenn eine antirheumatische Therapie nicht hilft.
Ein rechtzeitiger Therapiebeginn rettet in den meisten Fällen das Leben der Mutter und des ungeborenen Kindes.
Bei der Behandlung einer Krankheit ist die mentale Einstellung wichtig. Oft werden schwangere Frauen depressiv, nachdem sie etwas über Rheuma und seine Folgen erfahren haben. Das ist höchst falsch. Gemeinsam mit dem Arzt müssen alle möglichen Ergebnisse der Entwicklung der Pathologie bewertet und die richtige Wahl getroffen werden..
Wenn eine echte Bedrohung für das Baby und seine Mutter besteht, ist es sinnvoll, die Schwangerschaft abzubrechen, um einen vollständigen Behandlungskurs zu absolvieren und eine zweite Empfängnis zu planen. Wenn keine signifikante Bedrohung vorliegt, sollten Sie alle Empfehlungen des Arztes befolgen und sich auf das Beste einstellen. Dies wird dem Körper helfen, die Kraft wiederherzustellen und zusammen mit einer kompetenten Therapie das Fortschreiten der Krankheit zu stoppen..
Verhütung
Die Wahrscheinlichkeit, während des Tragens eines Babys Rheuma oder dessen Exazerbationen zu entwickeln, kann durch die folgenden vorbeugenden Maßnahmen minimiert werden:
- Es ist notwendig, sich vor Erkältungen zu schützen: Vermeiden Sie überfüllte öffentliche Plätze während Epidemien, nehmen Sie einen Komplex aus Vitaminen und Mineralstoffen für schwangere Frauen,
- rechtzeitige Behandlung von Streptokokkeninfektionsherden - Pharyngitis, Mandelentzündung, Sinusitis und Mittelohrentzündung,
- Mundhygiene beachten: täglich die Zähne putzen und Zahnkrankheiten behandeln - Karies, Parodontitis, Candidiasis und Gingivitis,
- Nicht überkühlen und längere Sonneneinstrahlung vermeiden.
Es ist notwendig, gut zu essen, mehr zu gehen, Muskelverspannungen, Erregung und Stress zu vermeiden. Es ist nützlich, Morgenübungen zu machen und den Pool zu besuchen.
Rheuma tritt bei den meisten schwangeren Frauen am häufigsten bereits vor der Empfängnis auf. Die Zeit, in der ein Baby geboren wird, verschlechtert seinen Verlauf und führt zu einer hellen Klinik der Krankheit. Dies bezieht sich auf die ersten Monate, in denen sich der Körper an den neuen Status anpasst und das Immunsystem geschwächt wird.
Infolgedessen geht die Kontrolle über die Krankheit verloren und ihre Symptome verschlechtern sich, was eine erhebliche Bedrohung für das Baby und seine Mutter darstellt. Um die Wahrscheinlichkeit aller Risiken zu minimieren, empfehlen Experten dringend, Ihre Schwangerschaft zu planen und Rheuma rechtzeitig zu behandeln. In diesem Fall können Sie das ungeborene Kind erfolgreich ertragen und Mutter werden..
Rheuma während der Schwangerschaft
Rheuma ist eine Autoimmunerkrankung, die durch beta-hämolytische Streptokokken hervorgerufen wird und sich in einer Entzündung des Bindegewebes manifestiert. Am häufigsten sind die Organe des Bewegungsapparates und des Herz-Kreislauf-Systems betroffen..
Ursachen
Während der Schwangerschaft tritt Rheuma selten auf. Eine Verschlechterung dieser Krankheit wird jedoch bei 20% der werdenden Mütter festgestellt. Gleichzeitig wird in der frühen Schwangerschaft eine Verschlechterung des Rheuma beobachtet, wenn die Immunität verringert ist.
Was kann sein und wie manifestiert sich Rheuma bei schwangeren Frauen? Am häufigsten wird es durch beta-hämolytische Streptokokken der Gruppe A verursacht. Die Entwicklung eines rheumatischen pathologischen Prozesses besteht aus mehreren Stadien:
- Krankheit mit Angina, Pharyngitis, Scharlach oder einer anderen HNO-Infektion von Streptokokken-Natur;
- Als Reaktion auf das Eindringen von β-hämolytischem Streptokokken in den Körper produziert das Immunsystem spezifische Antikörper - die sogenannten. C-reaktive Proteine;
- In Gegenwart einer genetischen Veranlagung für Rheuma beginnen C-reaktive Proteine, ihre Bindegewebszellen anzugreifen (auf ihrer Oberfläche befinden sich ähnliche Antigene wie bei hämolytischen Streptokokken).
- Im betroffenen Bereich entwickelt sich ein autoimmuner Entzündungsprozess - am häufigsten in den Gelenken, im Myokard, im Endokard, in den Blutgefäßen usw..
Die provozierenden Faktoren für die Verschlimmerung von Rheuma während der Schwangerschaft sind:
- Unterkühlung;
- physiologische Abnahme der Immunität in der frühen Schwangerschaft;
- bakterielle und virale Infektionen;
- Stress;
- Unterernährung;
- Verschärfung bestehender chronischer Krankheiten;
- übermäßige Sonneneinstrahlung.
Symptome
Wie manifestiert es sich und was sind die ersten Anzeichen einer Verschlimmerung des Rheuma während der Schwangerschaft? Werdende Mütter bemerken die folgenden Symptome:
- ein Temperaturanstieg (besonders am späten Nachmittag);
- Kurzatmigkeit;
- Kardiopalmus;
- Schmerzen im Herzen und in den Gelenken;
- Schwierigkeiten beim Bewegen;
- Verschlechterung der Gesundheit.
Aufgrund der Tatsache, dass während der Schwangerschaft viele kortikosteroidale Hormone produziert werden, die entzündungshemmend wirken, sind die Anzeichen einer Verschlimmerung des Rheuma verschwommen und nicht ausgeprägt.
Bei der Herzform des Rheuma sind die Schmerzen im Herzen stärker ausgeprägt. In der Regel wird die Gelenkform mit der Herzform kombiniert. Alles beginnt mit Schmerzen in großen Gelenken. In diesem Fall geht der Schmerz von einer Gruppe von Gelenken zu einer anderen über. Die Hautform manifestiert sich im Auftreten charakteristischer rosa Ringe auf der Haut, die mit der Zeit verschwinden.
Diagnose von Rheuma während der Schwangerschaft
Nur ein Arzt kann nach Untersuchung und Tests Rheuma bei einer schwangeren Frau erkennen und feststellen. Es ist wichtig, Rheuma im ersten Trimester zu diagnostizieren. Aufgrund der mit Rheuma verbundenen Gefahren (insbesondere bei Herzinsuffizienz und Herzfehlern) kann die Frage aufgeworfen werden, ob die Schwangerschaft abgebrochen werden muss.
Die Diagnose einer rheumatischen Herzerkrankung erfolgt anhand eines EKG (Elektrokardiogramm), Ultraschall des Herzens. Sie müssen auch getestet werden:
- Bluttest auf Leukozyten und ESR;
- Blutbiochemie für C-reaktives Protein, a2-Globulin, Hexose, Oxyprolin, Ceruloplasmin, Seromucoid usw.;
- Sialic Test;
- Diphenylaminreaktion usw..
Komplikationen
Warum ist Rheuma während der Schwangerschaft gefährlich? In den frühen Stadien kann eine Verschlimmerung des Rheuma zu Fehlgeburten oder Missbildungen des Fötus führen. Im zweiten oder dritten Trimester kann eine Verschlimmerung des Rheuma zu folgenden Komplikationen und Folgen führen:
- Gefäßschäden an der Plazenta verursachen Hypoxie, Unterernährung und intrauterinen Tod des Fötus;
- Lungenödem und Infarkt;
- Thrombophlebitis;
- Die rheumatische Herzkrankheit der werdenden Mutter wird zur Ursache der fetalen Hypoxie, die verschiedene Verstöße gegen ihre intrauterine Entwicklung mit sich bringt.
- schwere fetale Missbildungen;
- mögliche vorzeitige Abgabe von Fruchtwasser;
- die Gefahr eines vorzeitigen Schwangerschaftsabbruchs;
- späte Toxikose (Gestose);
- die Gefahr einer fetalen Asphyxie;
- Dekompensation, die das Leben einer schwangeren Frau bedroht.
Aktive rheumatische Endokarditis kann manchmal während oder kurz nach der Geburt zum plötzlichen Tod führen.
Behandlung
Was tun bei einer Verschlimmerung des Rheuma und wie kann es während der Schwangerschaft geheilt werden? Die Behandlung schwangerer Frauen hängt von folgenden Faktoren ab:
- der Grad der Krankheit;
- klinische Form von Rheuma;
- individuelle Eingenschaften;
- Zustand des Herzmuskels, Herzklappenapparat;
- Umfrageergebnisse;
- das Vorhandensein anderer Krankheiten;
- während der Schwangerschaft.
Die Behandlung von Rheuma während der Schwangerschaft ist unbedingt erforderlich, da gefährliche Komplikationen auftreten können, die das Leben der werdenden Mutter und ihres Kindes bedrohen.
Was kannst du tun
Das Auftreten der oben genannten Symptome sollte Sie alarmieren, Sie sollten sofort einen Therapeuten oder Rheumatologen kontaktieren. Es ist besser, die Behandlung bereits vor der Schwangerschaft durchzuführen, da Medikamente die intrauterine Entwicklung des Babys negativ beeinflussen. Bei Rheuma ist es ratsam, während der Schwangerschaft mindestens zweimal im Krankenhaus behandelt zu werden. Es ist notwendig, die Bettruhe im akuten Stadium einzuhalten, gut zu essen und alle ärztlichen Vorschriften zu befolgen.
Was der Arzt macht
Nach der Untersuchung verschreibt der Arzt Antibiotika, Medikamente mit hyposensibilisierender und entzündungshemmender Wirkung, Beruhigungsmittel, Vitamine usw. Es ist auch wichtig, den Zustand des Babys zu überwachen. Wenn werdende Mütter zu einem späteren Zeitpunkt sind, ist es notwendig, regelmäßig Ihren Frauenarzt aufzusuchen und auf den Herzschlag des Fötus zu hören.
Verhütung
Ist es möglich, das Auftreten von Rheuma oder dessen Verschlimmerung während der Schwangerschaft zu verhindern? Das Risiko kann durch Einhaltung der folgenden Grundsätze minimiert werden:
- Vorsicht vor akuten ansteckenden Erkältungen - vermeiden Sie öffentliche Plätze während Epidemien;
- Sofortige Behandlung von Mandelentzündung, Pharyngitis, Mittelohrentzündung, Sinusitis - Herden einer Streptokokkeninfektion;
- Mundhygiene durchführen - Karies, Parodontitis, Gingivitis, Candidiasis der Mundschleimhaut behandeln;
- nicht überkühlen und keiner übermäßigen Sonneneinstrahlung aussetzen;
- Immunität aufrechterhalten;
- Stellen Sie sicher, dass die Ernährung alle notwendigen Vitamine und Mineralien enthält, deren Bedarf während der Schwangerschaft erhöht wird.
Rheuma und Schwangerschaft: Symptome und Behandlung
Die Menschheit ist seit der Antike mit einer Krankheit wie Rheuma vertraut. Die ersten Informationen über rheumatische Läsionen der Gelenke finden sich in Abhandlungen des alten China, und die erste Beschreibung der Polyarthritis wurde vor etwa zweieinhalbtausend Jahren vom großen Hippokrates gemacht. Bis heute verliert dieses Problem nicht an Relevanz: Es werden ständig neue Empfehlungen zur Behandlung von Rheuma und zur Rehabilitation von Patienten herausgegeben. Schwangere sind eine äußerst gefährdete Gruppe. Deshalb sollten Therapie und Prävention von Komplikationen im Voraus behandelt werden. Warum ist die Krankheit so gefährlich und wie ist sie zu behandeln, wenn der Patient ein Baby erwartet??
Rheuma bei schwangeren Frauen: Ursachen
Rheuma (auch als akutes rheumatisches Fieber bekannt) entwickelt sich in den allermeisten Fällen lange vor der Schwangerschaft. Die Diagnose wird im Alter von 7-17 Jahren nach einer früheren Streptokokkeninfektion gestellt.
Es ist bekannt, dass Frauen mehrmals häufiger an der Krankheit leiden als Männer. Einige Studien belegen auch, dass bei 44% der Patienten eine Schwangerschaft zu einer vollständigen Remission führt: Der Körper setzt mehr Kortikosteroide frei. Die Krankheit trägt jedoch zur Entwicklung von Herzfehlern bei, was ein Schlüsselproblem ist, das die Müttersterblichkeit verursacht. Die Hauptfaktoren, die den Ausbruch von Rheuma verursachen, sind:
- Das Vorhandensein eines infektiösen Erregers
Rheumatisches Fieber ist eng mit früheren Infektionskrankheiten verbunden. Dazu gehören Mandelentzündung, Scharlach, Pharyngitis und Mandelentzündung. Der hauptsächliche pathogene Mikroorganismus ist der beta-hämolytische Streptokokken der Gruppe A..
- Erbliche Veranlagung
Es ist bekannt, dass es ganze sogenannte "rheumatische" Familien gibt, deren Mitglieder eine erhöhte Tendenz haben, Autoimmun- und Immunkomplexprozesse zu entwickeln. Diese Patienten sprechen verstärkt auf Streptokokken-Antigene an..
- Verminderte Aktivität des Immunsystems und allgemeine Erschöpfung des Körpers
Die Schwangerschaft selbst ist für den Körper einer Frau ziemlich stressig. Und wenn der Patient regelmäßig unterernährt ist, keinen Schlaf hat oder nervös ist, wird der Zustand nur noch schlimmer. Die ersten Anzeichen von Rheuma können vor dem Hintergrund einer Abnahme der Immunitätsaktivität bei bakteriellen oder viralen Erkrankungen festgestellt werden..
Die Hauptzeichen von Rheuma
Die Krankheit ist durch einen akuten Beginn gekennzeichnet: Die Körpertemperatur steigt auf subfebrile Werte, Schwäche, Müdigkeit und Kopfschmerzen entwickeln sich. Die Patienten klagen über Atemnot auch bei geringer körperlicher Anstrengung sowie über verminderten Appetit und Herzklopfen, Schmerzen im Perikardbereich und Schlafstörungen. Typische Anzeichen von Rheuma sind Gelenkschäden, die hauptsächlich Knie, Ellbogen und Knöchel betreffen. Schwellung, Schwellung und Gelenkschmerzen entwickeln sich, kleinste punktuelle Blutungen, rheumatische Knötchen in Weichteilen treten auf. Ringförmiges Erythem (eines der häufigsten Anzeichen von Rheuma) tritt während der Schwangerschaft selten auf, was die Diagnose schwierig macht.
In einigen Fällen entwickelt sich eine neurologische Variante der Krankheit, die von ausgeprägter motorischer Angst, Muskelschwäche, beeinträchtigten motorischen Fähigkeiten, emotionaler Labilität und Grimassenbildung begleitet wird. Diese Symptome sind ein äußerst ungünstiges Prognosezeichen: Bei einem solchen Rheuma liegt die Müttersterblichkeit bei bis zu 20%.
Rheuma und Schwangerschaft: Was ist die Gefahr??
Über die Behandlung von Rheuma und warum es so wichtig ist, erklärt der Gynäkologe der Patientin in Vorbereitung auf die Empfängnis. Während der Schwangerschaft steht das extrem hohe Risiko geburtshilflicher und gynäkologischer Komplikationen in direktem Zusammenhang mit dem Vorhandensein von Herzfehlern bei einer Frau. In diesem Fall steigt das Risiko eines spontanen Abbruchs, einer Frühgeburt und eines vorzeitigen Fruchtwasserbruchs. Eine zunehmende Herzinsuffizienz führt zu einer chronischen fetalen Hypoxie, die zu Wachstums- und Entwicklungsstörungen führt. Wenn eine schwangere Frau beginnt, die üblichen Antirheumatika aktiv einzunehmen, um mit der Krankheit fertig zu werden, kann dies zu gefährlichen Folgen führen. Viele von ihnen haben eine teratogene Wirkung: Sie verursachen daher die Entwicklung von Anomalien.
Diagnose der Krankheit
Rheuma tritt häufig unter dem Deckmantel anderer chronischer oder akuter Erkrankungen auf, was die Diagnose erheblich erschwert. Es gibt keine klassischen diagnostischen Kriterien und die Beschwerden des Patienten sind äußerst unspezifisch. Die informativsten in dieser Hinsicht sind Instrumental- und Laboruntersuchungen..
- Bestimmung von Proteinfraktionen
Akute rheumatische Reaktionen verursachen einen Anstieg des Blutes von Haptoglobin, Ceruloplasmin und verschiedenen Globulinen. Solche Veränderungen sind typisch für den Entzündungsprozess. Zusätzliche Forschung ist die Definition von Seromucoid, die mit der Krankheit zunimmt.
- Allgemeine Blutanalyse
Allgemeine entzündliche Veränderungen finden sich im Blut: Leukozytose, erhöhte ESR und Neutrophilie. Diese Studie ist nicht die Hauptstudie, sondern ermöglicht nur die Beurteilung des allgemeinen Gesundheitszustands des Patienten..
- EKG und ECHO-KG
Instrumentelle Diagnosemethoden liefern Ärzten Informationen über den Zustand des Herz-Kreislauf-Systems. Mit ihrer Hilfe werden verschiedene Rhythmus- und Leitungsstörungen sowie Defekte erkannt.
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Wie man Rheuma bei schwangeren Frauen behandelt?
Alle Patienten, bei denen zuvor Rheuma diagnostiziert wurde, werden von einem Allgemeinarzt während der Schwangerschaft langfristig beobachtet. Die Patienten sollten eine Diät mit wenig Salz und Wasser einhalten, mindestens 8 Stunden am Tag schlafen und Stress, Unterkühlung und Kontakt mit Trägern von Infektionskrankheiten vermeiden. Ein Rheumatologe erklärt dem Patienten, wie er Rheuma mit Medikamenten behandeln soll. Natürliche Penicilline oder Makrolide sowie entzündungshemmende Medikamente (Propionsäurederivate) sind weit verbreitet. Indikationen zufolge können Diuretika und Herzglykoside verschrieben werden. Die Dosierung und das Medikament werden individuell ausgewählt, basierend auf den Eigenschaften des jeweiligen Falles.
Rheuma bei schwangeren Frauen
Rheuma bei schwangeren Frauen ist eine systemische infektiös-allergische Läsion des Bindegewebes, die normalerweise durch eine Desorganisation der Kollagenstrukturen und der Hauptsubstanz des Herzklappenapparates gekennzeichnet ist und häufig vor Beginn der Schwangerschaft auftritt. Es manifestiert sich in Schwäche, Müdigkeit, Atemnot, präkordialen Schmerzen, Herzklopfen, Unterbrechungen der Herzarbeit, leichtem Fieber. Vom Labor anhand von Proteinogrammdaten, immunologischen Tests, Bestimmung des Enzymspiegels und allgemeiner Blutuntersuchung diagnostiziert. Zur Behandlung werden natürliche Penicilline oder Makrolide in Kombination mit Derivaten von Propionsäure oder Pyrazolonen verwendet.
ICD-10
- Ursachen
- Pathogenese
- Einstufung
- Symptome von Rheuma bei schwangeren Frauen
- Komplikationen
- Diagnose
- Behandlung von Rheuma bei schwangeren Frauen
- Prognose und Prävention
- Behandlungspreise
Allgemeine Information
Rheuma (akutes rheumatisches Fieber) beginnt normalerweise lange vor der Schwangerschaft. Am häufigsten wird die Krankheit bei Kindern und Jugendlichen im Alter von 7 bis 15 Jahren nach einer Streptokokkeninfektion diagnostiziert und kann anschließend erneut auftreten. Frauen werden 2,6-3-mal häufiger krank als Männer. In Industrieländern überschreitet die Prävalenz der Pathologie nicht 0,5 Fälle pro 1000 Einwohner, in Entwicklungsländern 5,7 pro 1000 Einwohner und 8-10 pro 1000 Patienten im gebärfähigen Alter. Experten auf dem Gebiet der Geburtshilfe zufolge wird eine Verschlechterung des Rheuma während der Schwangerschaft mit der gleichen Häufigkeit beobachtet wie bei nicht schwangeren Frauen. Darüber hinaus verbessert sich nach den Ergebnissen der Beobachtungen unter dem Einfluss der natürlichen Hypersekretion von Kortikosteroiden bei 44-66% der schwangeren Frauen mit Rheuma ohne schwere Herzfehler der Zustand signifikant und bei 13-27% tritt eine vollständige Remission auf. Es sind jedoch rheumatische Herzfehler, insbesondere Mitralstenosen, die eine der Hauptursachen für die Müttersterblichkeit sind, die die Relevanz einer rechtzeitigen Diagnose der Krankheit bestimmen..
Ursachen
Rheumatische Läsionen treten normalerweise lange vor der Schwangerschaft auf, nur in Ausnahmefällen ist eine akute Reaktion primär. Zahlreichen Studien zufolge spielen verschiedene Serotypen von b-hämolytischen Streptokokken der Gruppe A die Hauptrolle bei der Entwicklung des infektiös-toxischen Prozesses. In 64% der Fälle von Endokarditis, 70% der spezifischen Polyarthritis, 100% der Chorea und Erythema nodosum wird der Erreger aus biologischem Material ausgesät. Nur 3% der Patienten mit Streptokokkeninfektion zeigen charakteristische Anzeichen von Rheuma. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass für den Ausbruch der Krankheit eine Kombination mehrerer Faktoren erforderlich ist, von denen die wichtigsten sind:
- Das Vorhandensein eines infektiösen Erregers. In den meisten Fällen gehen akutem rheumatischem Fieber Angina pectoris, Scharlach und eine Verschlimmerung chronischer Infektionsprozesse im Nasopharynx (Pharyngitis, Mandelentzündung) voraus. Angesichts der allergischen Natur des Rheuma ist eine wiederholte Infektion mit demselben Streptokokken-Serotyp, gegen den sich bereits Antikörper gebildet haben, in den Anfangsstadien einer pathologischen Immunreaktion von großer Bedeutung.
- Genetische Veranlagung. Die Hyperimmunantwort auf Streptokokken-Antigene wird polygen vererbt. Es gibt „rheumatische Familien“ mit einer erhöhten Tendenz zu Immunkomplex- und Autoimmunprozessen. Die Rolle der Vererbung bei Rheuma wird durch einen sechsfachen Anstieg der Inzidenz der Krankheit bei Eltern und Geschwistern von Patienten bestätigt, eine hohe Übereinstimmung bei monozygoten Zwillingen.
- Verminderte Immunität. Ein provozierender Faktor bei der Entwicklung der Störung kann eine Verletzung der Immunreaktivität sein, wenn der Körper geschwächt ist. Rheuma betrifft häufig Frauen, die unter ungünstigen Lebensbedingungen leben, unzureichende Ernährung erhalten und physischen und psychischen Stress ausgesetzt sind. Die Rolle von einmaligen starken Belastungen (zum Beispiel der Tod von Angehörigen) ist nicht ausgeschlossen.
Pathogenese
Der Mechanismus der Entwicklung von Störungen bei Rheuma bei schwangeren Frauen beruht auf den für die Krankheit charakteristischen pathomorphologischen Prozessen - Schleimhautschwellung, Fibrinoidveränderungen im Endokard und Myokard, Bildung von Aschoff-Talalaevskaya-Granulomen als Reaktion auf Desorganisation des Bindegewebes, Sklerosierung. Die Schlüsselrolle bei der Pathogenese von Schäden spielen Streptokokkenenzyme - Streptolysine O und S, Streptokinase, Desoxyribonuklease B, Proteinase, Mucopeptide, die Gewebezerstörung verursachen und die humorale Immunantwort stimulieren. In der Zellmembran des Erregers M-Protein sind hohe antigene Eigenschaften enthalten, Antikörper, die mit dem Protein Myosin, das Teil der Myokardfibrillen und der glatten Muskelelemente der Herzarterien ist, kreuzreagieren.
Anti-Herz-Antikörper, die bei Rheuma nachgewiesen werden, reagieren auch mit Sarkoplasma, Klappenproteoglykanen, Endothel, Elementen des Zentralnervensystems usw. Fixierte Immunkomplexe mit einer dritten Komplementkomponente in der Zusammensetzung werden zu einem zusätzlichen schädlichen Faktor. Unter ihrem Einfluss werden Lysosomen im Herzen und in den Blutgefäßen zerstört, was mit der Freisetzung von Kininen, Serotonin und Histamin einhergeht, unter deren Einfluss die Mikrozirkulation in der Läsion gestört wird. Anschließend wird der Prozess durch Reaktionen von B- und T-Lymphozyten mit einem Anstieg des IgG-Titers erschwert.
Während des ersten rheumatischen Anfalls, der häufig 3-4 Wochen nach einer Streptokokkeninfektion auftritt, entwickelt sich eine Endokarditis. Die Entzündung breitet sich schnell auf die Klappen und Akkorde des Herzens, die Wände der Aorta und andere Gefäße aus. Bei wiederholten Angriffen nehmen die morphologischen Veränderungen zu. Vor dem Hintergrund einer Schädigung des Klappenapparates bilden sich Herzfehler, seine Kammern dehnen sich aus, Leitfähigkeit und Kontraktilität werden gestört, es tritt pulmonale Hypertonie auf, die Myokardhypertrophie schreitet voran. Veränderungen der Immunprozesse im Körper einer schwangeren Frau, die für das erste Trimester charakteristisch sind und die Abstoßung des Fötus verhindern, können eine Verschlechterung des Rheuma mit einer Dekompensation der Herzaktivität hervorrufen. 26-32 Schwangerschaftswochen und die Zeit nach der Geburt werden ebenfalls als kritisch für die Wiederaufnahme des pathologischen Prozesses angesehen..
Einstufung
Die bestehenden Varianten der Systematisierung der Krankheit berücksichtigen den Zeitpunkt des Ausbruchs des pathologischen Prozesses (primär, rezidivierend), die Art seines Verlaufs (latent, akut, langwierig, chronisch), die Lokalisation von Organerkrankungen (rheumatische Herzkrankheit, Gelenkrheuma, ringförmiges Erythem, rheumatische Pleuritis, Iridozyklitis, Chorea). Bei schwangeren Frauen wird häufiger als bei anderen Varianten der Erkrankung eine latent wiederkehrende rheumatische Herzerkrankung beobachtet. Bei der Vorhersage des Schwangerschaftsergebnisses wird die Klassifizierung des Rheuma nach dem Aktivitätsgrad des Prozesses verwendet:
- Ich absolviere. Die Manifestationen des rheumatischen Prozesses sind minimal. Die schwangere Frau hat keine Beschwerden. Exsudative Reaktionen in Organen und Geweben fehlen praktisch, Laborparameter sind normal oder leicht verändert. Es gibt keine Kontraindikationen für eine Schwangerschaft. Dynamische Überwachung empfohlen.
- II Grad. Die klinischen Symptome sind mäßig. Die Temperatur ist normal oder es liegt ein leichter subfebriler Zustand vor. In Labortests wird bei normaler Leukozytenzahl ein moderater Anstieg der ESR und anderer Indikatoren festgestellt. Eine Verlängerung der Schwangerschaft ist unerwünscht.
- III Grad. Die maximalen Symptome von Rheuma sind: Fieber, ausgeprägte exsudative Veränderungen des Herzens, der Gelenke, der Lunge und anderer Organe. Die Spiegel der Labormarker des rheumatischen Prozesses (C-reaktives Protein, Fibrinogen) sind stark erhöht. Die Schwangerschaft lebensbedrohlich halten.
Symptome von Rheuma bei schwangeren Frauen
Primärformen der Krankheit mit typischen Symptomen in der Schwangerschaftsperiode werden sehr selten diagnostiziert. Mit einer Verschärfung des Rheuma entwickelt sich eine wiederkehrende rheumatische Herzkrankheit normalerweise mit gelöschten unspezifischen klinischen Manifestationen, die auch im Rahmen physiologischer Veränderungen während der Schwangerschaft und anderer Krankheiten beobachtet werden. Fieber kann zu subfebrilen Zahlen (nicht höher als 37,5-37,6 ° C), Beschwerden über Atemnot bei körperlicher Anstrengung, Schwäche, Müdigkeit, vermindertem Appetit, Kopfschmerzen, Herzklopfen, einem Gefühl von Herzfrequenzunterbrechungen, präkordialen Schmerzen und Schwitzen führen Während dem Schlafen.
Vorübergehende Schäden an Knie, Ellbogen, Knöchelgelenken mit Schwellungen und Schmerzen, das Auftreten kleiner punktförmiger Blutungen, charakteristische rheumatische Knötchen in Weichteilen, ringförmiges oder Erythema nodosum erleichtern die Diagnose, treten jedoch bei schwangeren Frauen praktisch nicht auf. Eine neurologische Variante des Rheuma (rheumatische Kolitis) mit motorischer Unruhe, Muskelschwäche, Unfähigkeit, kleine Gegenstände zu halten, Grimassenbildung, unkoordinierten Bewegungen, emotionaler Labilität wird selten beobachtet, ihre Entwicklung ist ein äußerst ungünstiges Prognosezeichen. Die Müttersterblichkeit bei dieser Form der Krankheit erreicht 20-25%.
Komplikationen
Rheuma während der Schwangerschaft kann durch geburtshilfliche und extragenitale Störungen erschwert werden, deren Risiko in direktem Zusammenhang mit dem Vorhandensein von Herzfehlern bei einer schwangeren Frau steht. Mögliche Komplikationen einer Verschlimmerung des Prozesses sind Gestose, spontane Abtreibung, Frühgeburt, vorzeitiger Membranbruch mit Fruchtwasserbruch. Das Einsetzen und Erhöhen der Herzinsuffizienz stellt eine Bedrohung für das Leben der werdenden Mutter dar und geht mit einer Plazenta-Insuffizienz einher, die zu chronischer Hypoxie und verzögerter fetaler Entwicklung führt. Der unkontrollierte Gebrauch bestimmter Antirheumatika durch schwangere Frauen wird zur Ursache für die Bildung dysembryogenetischer Anomalien bei der Entwicklung des Kindes. Bei aktiven Formen von Rheuma mit einer vorherrschenden Läsion des Endokards ist ein plötzlicher Tod einer Frau während der Geburt aufgrund thromboembolischer Komplikationen möglich.
Diagnose
Der gelöschte Verlauf und das Fehlen der meisten der großen diagnostischen Kriterien von Jones für aktiven Rheuma (Arthritis, Chorea, subkutane Aponeuroseknoten, ringförmiges Erythem) während der Schwangerschaft führen zu einer Hypo- und Überdiagnose der Krankheit. Die Erkennung von Beschwerden, die den Verdacht auf Karditisentwicklung und charakteristische Anzeichen während einer körperlichen Untersuchung (Erweiterung der Herzgrenzen, Taubheit der Herzgeräusche, Auftreten von Lärm und Rhythmusstörungen) ermöglichen, ist die Grundlage für die Ernennung einer Reihe von Laborstudien, die eine Verschlimmerung des Rheuma bei einer schwangeren Frau bestätigen. Die informativsten diagnostischen Begriffe:
- Bestimmung von Proteinfraktionen von Blut. Bei akuten rheumatischen Reaktionen steigt der Gehalt an α1- und insbesondere α2-Globulinen, Haptoglobin und Ceruloplasmin im Blutserum an. Ähnliche Veränderungen sind charakteristisch für entzündliche Prozesse. Eine zusätzliche biochemische Bestätigung einer rheumatischen Herzerkrankung ist ein Anstieg der Seromukoidspiegel.
- Enzymforschung. Die Zerstörung von Myokardfasern wird durch eine Erhöhung der Konzentration an Kreatinkinase-MB belegt. Für die Gewebezerstörung, eine Verletzung des Gehalts an Serum-Säure-Phosphatase, ist Plasma-DNA typisch. Die Art der pathologischen Prozesse im Herzen kann anhand der Änderung der Aktivität von Transketolase und G-6-FDG von Erythrozyten beurteilt werden.
- Immunologische Indikatoren. Eine Erhöhung des Titers von ASL-O, ASG, ASA wird als pathognomonische Störung bei Rheuma angesehen. Als zusätzliche Labormethode bei schwangeren Frauen wird ein Streptozym-Test verwendet, bei dem Antikörpertiter gegen DNase-B (ADNA-B) und Diphosphopyridin-Nucleotidase (ADPN), Immunglobulinspiegel, einschließlich Rheumafaktor, bestimmt werden.
- Allgemeine Blutanalyse. Die Studie spielt eine unterstützende Rolle, da sich die Indikatoren mit anderen Störungen und dem physiologischen Verlauf der Schwangerschaft ändern können. Bei einem aktiven rheumatischen Prozess werden normalerweise Leukozytose, Neutrophilie und erhöhte ESR festgestellt. Mögliche Leukämoidreaktion - eine Verschiebung der Leukozytenformel nach links zu Myelozyten.
Das Vorhandensein eines Entzündungsprozesses bei einer schwangeren Frau bestätigt auch einen Anstieg der Konzentration von CRP, Sialinsäure, Fibrinogen und DPA-Reaktion. Die Durchführung von EKG und PCG hat keinen entscheidenden diagnostischen Wert, da die festgestellten Veränderungen nicht so sehr die Aktivität von Rheuma widerspiegeln, sondern vielmehr die Merkmale von Herzerkrankungen und die Schwere der Herzinsuffizienz. Die Diagnose eines erneuten Auftretens einer rheumatischen Herzerkrankung ist nur durch das gleichzeitige Vorhandensein mehrerer positiver rheumatischer Labortests gerechtfertigt, vor allem des ASL-O-Spiegels und ihres stabilen Wachstums in der Dynamik. Die Differentialdiagnose wird mit infektiöser Endokarditis, infektiös-allergischer Myokarditis, neurozirkulatorischer Dystonie, Thermoneurose und Thyreotoxikose durchgeführt. Neben einem Frauenarzt, Kardiologen, Rheumatologen wird eine Frau von einem Spezialisten für Infektionskrankheiten, einem Neuropathologen und einem Endokrinologen konsultiert..
Behandlung von Rheuma bei schwangeren Frauen
Patienten, die zuvor rheumatische Anfälle erlitten haben, werden von einem Therapeuten der Geburtsklinik in der Apotheke beobachtet. Angemessener Schlaf, Korrektur einer Diät mit wenig Salz und Wasser, fraktionierte Ernährung 5-6 mal täglich, Verzehr von Nahrungsmitteln, die überschüssige Flüssigkeit aus dem Körper entfernen - Kartoffeln, Milch, Kohl, Petersilie, schwarze Johannisbeere, Hagebutten, Pflaumen, getrocknete Aprikosen, Aprikosen, Pfirsiche, Kirschen, Trauben.
Schwangere Frauen werden in der Regel dreimal in einer therapeutischen oder rheumatologischen Abteilung ins Krankenhaus eingeliefert: nach 8 bis 10 Wochen - um den Aktivitätsgrad von akutem rheumatischem Fieber zu beurteilen, schwere organische Störungen (Herzfehler) und Kreislaufversagen auszuschließen - nach 27 bis 28 Wochen - um die Kompensation möglicher Störungen zu maximieren, nach 37-38 Wochen - zur vorgeburtlichen Vorbereitung. Läng wirkende Penicilline oder eine Behandlung mit Makroliden werden für Krankenhauspatienten zu prophylaktischen Zwecken verschrieben. Im Falle eines erneuten Auftretens einer rheumatischen Herzerkrankung wird schwangeren Frauen eine medikamentöse Therapie von mindestens 9 bis 12 Wochen gezeigt, einschließlich:
- Etiotrope Medikamente. Die Medikamente der Wahl sind natürliche Penicilline oder Makrolide mit einem weiteren Übergang zu längeren Kombinationen von Penicillin-sensitiven Penicillinen. Die Verwendung von bakteriziden Antibiotika zielt darauf ab, die Synthese von Mukopeptiden der Zellmembran von Streptokokken zu hemmen.
- Entzündungshemmende Medikamente. Im Zusammenhang mit der möglichen mutagenen Wirkung und Hemmung der Sekretion von Prostaglandinen werden Salicylate, Derivate der Indolessigsäure im I- und III-Trimester nicht eingesetzt. Vielleicht die Ernennung von Pyrazolonen und Propionsäurederivaten. Bei schweren Herzglukokortikoiden werden empfohlen.
Nach Angaben wird eine symptomatische Therapie mit Herzglykosiden, Diuretika durchgeführt. Wenn entschieden wird, die Schwangerschaft abzubrechen, wird ein rheumatischer Anfall vor der Abtreibung behandelt und verhindert. Die optimale Art der Entbindung ist eine natürliche Geburt mit aktivem Rheuma. Versuche sollten mit einer Geburtszange oder einem Vakuumextraktor abgebrochen werden. Ein Kaiserschnitt wird nur durchgeführt, wenn die aktive Phase des Rheuma mit einem Herzfehler kombiniert ist, der durch eine schwere Kreislaufdekompensation kompliziert wird.
Prognose und Prävention
Bei schwangeren Frauen unter 25 Jahren ohne gebildeten Herzfehler, die mehr als 2 Jahre vor der Empfängnis einen rheumatischen Anfall hatten, ist die Prognose günstig. In anderen Fällen hängt das Ergebnis einer Schwangerschaft von der Aktualität der Erkennung eines Rückfalls und der Angemessenheit der Therapie ab. Aktive Formen der Störung mit akutem und subakutem Verlauf sind eine Kontraindikation für eine Verlängerung der Schwangerschaft. Die Aufrechterhaltung der Schwangerschaft auf Drängen der Patientin ist nur mit dem I (minimalen) Aktivitätsgrad des rheumatischen Prozesses zulässig. Für prophylaktische Zwecke wird Frauen mit Rheuma gezeigt, wie sie eine Schwangerschaft mit einer umfassenden Untersuchung, frühzeitiger Hygiene von Herden chronischer Infektionen, frühzeitiger Registrierung in einer Geburtsklinik, sorgfältiger Umsetzung der Empfehlungen eines Geburtshelfer-Gynäkologen und Therapeuten, ausreichender Ruhe, mäßiger körperlicher Aktivität, Einnahme von Vitamin- und Mineralkomplexen zur Stärkung planen Immunität.
Diagnose und Behandlung von Rheuma während der Schwangerschaft
Schwangerschaft mit Rheuma
Rheuma wird in der medizinischen Praxis als infektiös-allergische Erkrankung angesehen, die durch eine Entzündung des Bindegewebes gekennzeichnet ist..
Wenn man von Rheuma spricht, versteht man, dass der Prozess das Herz-Kreislauf-System und die Gelenke betrifft.
Angesichts dieser Tatsache wird äußerst deutlich, dass eine Schwangerschaft mit einer solchen extragenitalen Pathologie unter ärztlicher Aufsicht erfolgen sollte..
Laut Statistik führt die Schwangerschaft selbst selten zur Entwicklung eines so unangenehmen Phänomens wie Rheuma bei der werdenden Mutter. Normalerweise leiden Frauen bereits an dieser Krankheit, nur während der Schwangerschaft verschlimmern sich die Symptome noch und zwingen viele schwangere Frauen, medizinische Hilfe zu suchen.
Die Geburt spielt auch eine wichtige Rolle bei der Entwicklung der extragenitalen Pathologie. Schließlich ist bekannt, dass der Körper nach der Geburt erheblich schwächer wird und seine Fähigkeit verliert, gegen viele Krankheiten, einschließlich Rheuma, zu kämpfen. Es wird genügend Zeit benötigt, damit sich der Körper erholt und die Frau ihre frühere Kraft wiedererlangt.
Das Unangenehmste ist Folgendes: Wenn sich das Rheuma im Anfangsstadium der Schwangerschaft verschlimmert, kann dies zu einer Unterbrechung des Prozesses führen, da jede akute Entzündung im Körper einen obligatorischen medizinischen Eingriff und die Einnahme bestimmter Gruppen von Arzneimitteln erfordert.
Deshalb ist es äußerst wichtig, Rheuma vor der Schwangerschaft zu behandeln, um solche unangenehmen Phänomene zu vermeiden. Wenn man über die Symptome der Krankheit spricht, sollte man bedenken, dass sie in gewisser Weise denen bei Streptokokken-Angina ähnlich sind und gekennzeichnet sind durch:
- allgemeine Schwäche;
- das Auftreten von Schmerzen im Herzen; Oft kann eine geringe körperliche Aktivität zu Atemnot und Herzklopfen führen.
- Appetitverlust;
- Gelenkschmerzen, insbesondere an Tagen, an denen sich das Wetter merklich ändert;
- Temperaturanstieg.
Rheuma bei schwangeren Frauen kann zu einer Erkrankung wie einer späten Toxikose führen.
Bei einer Verschlimmerung des Rheuma wird häufig ein akuter Sauerstoffmangel beobachtet, der zu Plazentavaskulitis, Plazentaveränderungen, intrauteriner Hypoxie und Unterernährung führen kann.
Angesichts der möglichen Komplikationen werden gefährdete schwangere Frauen während des gesamten Prozesses bis zur Entbindung streng überwacht..
Was ist Rheuma??
Formen von Rheuma und ihre Anzeichen:
- rheumatische Herzkrankheit - Schädigung des Herzmuskels, begleitet von Tachykardie, Fieber, Näh- und Ziehschmerzen, einer entzündlichen Reaktion;
- Gelenkform - betrifft große Gelenke, ein charakteristisches Merkmal ist die Symmetrie der Läsion, begleitet von einem gutartigen Verlauf der Arthritis;
- Hautform - begleitet von einem blassrosa Hautausschlag auf der Haut oder dem Auftreten von rheumatischen subkutanen Knötchen;
- rheumatische Pleuritis - begleitet von hohem Fieber, Atemnot, beim Atmen spürt der Patient, wie sich die Brustschmerzen beim Ausatmen verstärken;
- Die rheumatische Chorea ist ein "absolutes Zeichen" der Krankheit, begleitet von einer Schädigung des Nervensystems (verschwommene Sprache, unkoordinierte Bewegungen). Aufgrund der Schwächung der Muskulatur ist es für den Patienten schwierig, die einfachsten Handlungen auszuführen - sitzen, gehen.
Grad
Aktive Phasengrade:
- Maximum - begleitet von schwerem Fieber, ausgeprägten Anzeichen einer Karditis, Verschlimmerung der Krankheit;
- mäßig - nicht ausgeprägte klinische Manifestationen;
- minimal - es gibt keine Entzündungen, die Diagnose ist schwierig.
Rheuma, Teil 1 - Gesundes Leben!
Mögliche Komplikationen einer Schwangerschaft mit Arthritis
Die Vorgeschichte der rheumatoiden Arthritis an sich ist ein erschwerender Faktor, der besondere Aufmerksamkeit erfordert.
Darüber hinaus führt eine unangenehme Pathologie vor dem Hintergrund eines geschwächten Organismus manchmal zu Begleiterkrankungen:
- Kardiopalmus;
- Blutdrucksenkung;
- unregelmäßige Herzfrequenz;
- Kurzatmigkeit;
- vorübergehende Gelenkschmerzen;
- Versagen des Menstruationszyklus und Unfruchtbarkeit (vor dem Hintergrund einer aggressiven antirheumatischen Therapie).
Viele Frauen mit RA haben Probleme, eine Schwangerschaft zu empfangen und zu tragen
Eine schwerwiegende Exazerbation direkt während der Schwangerschaft kann zu Komplikationen führen:
- Verblassen des Fötus im Mutterleib;
- frühe Fehlgeburt;
- Frühgeburt im 3. Trimester;
- Verzögerung des intrauterinen Wachstums;
- Plazenta-Insuffizienz;
- schwere Spättoxizität (Gestose);
- Anomalien der Arbeit.
Salben gegen Gelenkschmerzen
Wenn Schmerzen und Beschwerden in den Gelenken auftreten, wird werdenden Müttern empfohlen, externe Mittel in Form von Salben zu verwenden. Die meisten von ihnen kommen mit unangenehmen Symptomen gut zurecht, ohne in den Blutkreislauf und über die Plazentaschranke einzudringen..
Während der Schwangerschaft dürfen Patienten mit RA zur lokalen symptomatischen Therapie Salben, Cremes und Gele mit NSAIDs verwenden
Bei pharmazeutischen Präparaten ist eine vorsichtige Anwendung zulässig:
- Diklak Gel;
- "Gevkamena";
- Ortofena;
- "Haifett";
- Teraflexa M;
- "Bom Benge".
Gefahr für Frau und Kind
Rheumatische Erkrankungen gefährden die Gesundheit von Müttern und Kindern. In jeder Phase der Schwangerschaft erwarten Sie negative Folgen:
- Das erste Drittel der Wartezeit des Babys ist traditionell das gefährlichste. Der Fötus ist fest in der Gebärmutter fixiert, alle Systeme sind gebildet (z. B. der Verdauungstrakt, nervös). Krankheiten der Mutter verursachen oft irreparable Schäden am Baby. In den ersten drei Monaten nach der Geburt eines Kindes verursacht rheumatisches Fieber häufig fetale Entwicklungsstörungen und Fehlgeburten. Manchmal bleibt der Fötus im Körper und bekommt Defekte. Mütter sollten jedoch nicht im Voraus nervös sein - eine Ultraschalluntersuchung nach 12 Wochen zeigt den Zustand des Kindes und bestimmt das Fehlen oder Vorhandensein von Schäden. Bei schwerwiegenden Mängeln muss die Schwangerschaft abgebrochen werden.
- Ein Ausbruch der Krankheit im zweiten Trimester verursacht die Schwere des Kreislaufversagens. Das Risiko von Hypoxie (Sauerstoffmangel), Erstickung (Tod des Kindes durch Sauerstoffmangel) und verzögerter Entwicklung (das Baby entwickelt sich langsamer als normal) steigt. Entwicklungsstörungen sind die schlimmsten Folgen der Krankheit. Im Gestationsalter von 20 bis 21 Wochen wird in der Regel eine zweite geplante Ultraschalldiagnose durchgeführt, mit der Verstöße beim Kind erkannt werden können. Bei Bedarf sind zusätzliche Studien vorgeschrieben.
- In der dritten Phase der Schwangerschaft verursacht Rheuma bei einer Frau eine späte Gestose (manifestiert sich in starker Schwellung, hohem Blutdruck und dem Vorhandensein von Protein in der Urinanalyse). Das Risiko einer Frühgeburt und des Auftretens eines kleinen Babys steigt. In schweren Krankheitsfällen bestehen die Ärzte darauf, innerhalb von 36 bis 27 Wochen einen Kaiserschnitt durchzuführen. Wehende Frauen sollten keine Angst haben - vor der Operation müssen sie die Reife des Fetus durch Ultraschall überprüfen. Wenn die Reife nicht ausreicht, wird der Kaiserschnitt verschoben oder es werden Wiederbelebungsmaßnahmen für das Neugeborene vorbereitet. Ohne Zustimmung der werdenden Mutter werden keine Manipulationen vorgenommen. Ärzte werden sicherlich ein Gespräch führen, die Risiken erklären und über alternative Wege sprechen.
Merkmale der Behandlung von schwangeren Frauen mit Arthritis
Rheumatische Erkrankungen bei werdenden Müttern werden umfassend behandelt. Die Tatsache der Erwartung des Babys muss berücksichtigt werden. Arzneimittel werden so sparsam wie möglich mit minimaler teratogener Wirkung ausgewählt (verursachen keine Defekte beim Fötus). Die Krankheit loszuwerden hilft:
- Ein Kurs von entzündungshemmenden nichtsteroidalen Medikamenten.
- Penicillin-Antibiotika.
- Eine Reihe von Übungen (Bewegungstherapie für schwangere Frauen).
- spezielle Diät.
Um den normalen Schwangerschaftsverlauf aufrechtzuerhalten, sollten folgende Medikamente nicht verschrieben werden:
- entzündungshemmende nichtsteroidale Medikamente;
- verschiedene Kortikosteroide (in den ersten Monaten der Schwangerschaft völlig inakzeptabel, ab 12 Wochen werden sie nur bei unwirksamer Behandlung mit anderen Mitteln angewendet);
- Zytostatika (Immunsuppressiva).
Der Behandlungsansatz bei schwangeren Frauen unterscheidet sich etwas vom Standard. Die Erhaltung der Gesundheit und der normalen Entwicklung des Fötus sowie das Wohlbefinden der werdenden Mutter stehen im Vordergrund. Die komplexe Therapie wird nach strengen Indikationen durchgeführt, da die meisten Medikamente dem ungeborenen Kind schaden.
Erstes Trimester
Die Verschlimmerung des Rheuma im ersten Trimester wird als Indikator für seine Unterbrechung angesehen, da die Aktivierung nicht gestoppt werden kann und die Einnahme von Glukokortikoiden und Silicylaten zu diesem Zeitpunkt kontraindiziert ist.
Salicylate im Frühstadium können die Prozesse der Hämatopoese schädigen, ihre Aufnahme kann auch zu einer Erhöhung der Häufigkeit intrakranieller Blutungen um bis zu achtzig Prozent führen.
Die Verwendung von Glukokortikoiden kann die Entwicklung einer angeborenen Nebenniereninsuffizienz hervorrufen.
Kleine Mengen an Kortikosteroiden können nur nach 24 Wochen mit intermittierenden Kursen verwendet werden. Wenn weniger als ein Jahr nach der Aktivierung der Krankheit vergangen ist, wird auch die Schwangerschaft beendet (der Defekt wird nicht gebildet)..
Im Falle eines rheumatischen Anfalls wird eine schwangere Frau ins Krankenhaus gebracht, die Behandlung aus gesundheitlichen Gründen wird jederzeit durchgeführt.
Das Anti-Rückfall-Therapieprogramm umfasst 1,5 Millionen Einheiten Bicillin einmal im Monat für 6 Monate und nach der Geburt.
Salicylmedikamente werden bis zu 3 g pro Tag verwendet, Glukokortikoide werden ausschließlich aus gesundheitlichen Gründen verschrieben.
Nach der Geburt eines Kindes wird eine Frau, die sich einem rheumatischen Anfall unterzogen hat, in die Abteilung für Rheumatologie überführt. Die Entlassung erfolgt nach der erforderlichen Untersuchung und der Rückfalltherapie.
Rheuma, Teil 2 - das Programm "Gesund leben!"
Beliebte Rezepte zeigen auch hohe Effizienz:
- 5 g Birkenknospen gießen 1 EL. kochendes Wasser, 15 Minuten aufsetzen. Bei schwacher Hitze eine Stunde darauf bestehen, abseihen, 4-mal täglich ¼ Glas nach den Mahlzeiten trinken.
- 1 EL Preiselbeerblätter lösen 200 ml Wasser auf, kochen zehn Minuten lang, trinken 1 EL. 3-4 p. täglich für einen Tag an einen kalten Ort stellen.
- Gießen Sie 20 g Holunderblüten mit einem Liter kochendem Wasser und trinken Sie jeweils 3 EL. täglich bei Arthritis, Gicht, Rheuma anwenden.
- 3 EL perforierte Johanniskraut für 4 EL gießen. kochendes Wasser, nach zwei Stunden Bestehen, die Zusammensetzung abseihen, 1/3 Tasse vor den Mahlzeiten mit chronischer Gicht und Rheuma trinken, die Behandlungsdauer beträgt 1-2 Monate.
- 1 Teelöffel Hartriegelwurzelmischung 200 ml Wasser, 15 Minuten kochen lassen, 2 EL trinken. 3 p. Täglich.
Bei Exazerbationen innerhalb von 3-4 Tagen ist eine Fruchtdiät angezeigt, nach der Sie zu Ihrer üblichen Diät zurückkehren können. Die Diät sollte Lebensmittel mit einer optimalen Menge an Vitamin enthalten (insbesondere
Es wird empfohlen, Salz, Kohlenhydrate (Kartoffeln, Weißbrot, Zucker), frittierte und fetthaltige Lebensmittel, Kaffee, Tee, Gewürze und Alkohol in begrenzten Mengen von der Speisekarte auszuschließen.
Gründe für die Entwicklung von Rheuma während der Schwangerschaft
Rheuma während der Schwangerschaft ist häufig. Der anfängliche Anfall ist selten und wiederholte Rückfälle sind häufig. Die Ursachen für rheumatische Erkrankungen bei werdenden Müttern liegen auf der Hand:
- Das Tragen eines Kindes geht mit einer stärkeren Gewichtszunahme einher (normalerweise nimmt die werdende Mutter um 10-12 Kilogramm zu, häufig ist die Gewichtszunahme höher). Die rasche Zunahme des Körpergewichts belastet zusätzlich die Gelenke und trägt zur Verschlimmerung der Krankheit bei.
- Während der Geburt eines Kindes nehmen die Schutzorganismen rapide ab. Im ersten Trimester ermöglicht eine verminderte Immunität dem Embryo, sich fest an die Gebärmutter zu binden. Während der nächsten Monate der Schwangerschaft nehmen die Abwehrkräfte der werdenden Mutter aufgrund hormoneller Veränderungen, intensiver Entwicklung des Fötus und der Konzentration der Ressourcen auf das wachsende Baby auf natürliche Weise ab. Eine verminderte Immunität trägt zur Manifestation chronischer Krankheiten bei. Diese Kategorie umfasst rheumatische Erkrankungen.
- Die meisten Medikamente sind während der Schwangerschaft nicht erlaubt. Die Niederlage der werdenden Mutter mit Streptokokkeninfektionen (z. B. Halsschmerzen) wird häufig mit Volksheilmitteln und sparsamen Drogen behandelt. Unbehandelter Streptokokken verbleibt im Körper und löst eine atypische Reaktion aus, die zu rheumatischem Fieber führt.
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Merkmale von Rheuma bei schwangeren Frauen
Das Warten auf ein Baby ist eine aufregende Zeit. Werdende Mütter sorgen sich um ihre eigene Gesundheit und um die Besonderheiten der kindlichen Entwicklung. Verschiedene Krankheiten sind besonders beängstigend, einschließlich Rheuma..
Bei der Diagnose einer Krankheit werden Frauen von zahlreichen Fragen gequält.
Wie stark wird die Krankheit den Fötus betreffen? Welche Risiken sind mit rheumatischem Fieber während der Schwangerschaft verbunden? Wird die Krankheit zu einer komplizierten Geburt führen??
Diagnose von Rheuma während der Schwangerschaft
Ein wichtiges Stadium im Kampf gegen die Krankheit ist die richtige Diagnose. Bei Patienten mit Rheuma tritt eine Vielzahl von Symptomen auf, die es dem Arzt ermöglichen, eine Krankheit zu vermuten:
- die Temperatur steigt;
- in Körperteilen gibt es Schmerzen, ein Gefühl der Schwere;
- Appetit nimmt ab, Lethargie tritt auf, ein ständiger Wunsch zu schlafen;
- Es gibt ein Rhythmusversagen, Herzschmerzen, Atemnot.
Ein genaues medizinisches Gutachten basiert auf Blutuntersuchungen, den Ergebnissen eines Elektrokardiogramms, einem Ultraschall des Herzens. Während der Schwangerschaft sind verschiedene Mediziner an der Diagnose beteiligt (Rheumatologe, Geburtshelfer-Gynäkologe, Kardiologe, Neurologe, Therapeut)..
Während der Geburt eines Kindes weist die Diagnose rheumatischer Erkrankungen bestimmte Merkmale auf:
- Lebhafte Veränderungen des Hormonspiegels verändern die Symptome signifikant. Die Krankheit zeigt häufig unscharfe Symptome, was es schwierig macht, eine Diagnose zu stellen. Manchmal sind die Symptome im Gegenteil äußerst auffällig. Auch Anzeichen einer Verschlimmerung des Rheuma fallen nicht immer mit traditionellen Manifestationen zusammen..
- Viele schwangere Frauen im Bereich der Gelenke sind besorgt über unangenehme Empfindungen, die nicht mit einer Krankheit verbunden sind. Zum Beispiel werden Ziehschmerzen im Beckenbereich einen Monat vor der Geburt nicht durch Rheuma verursacht, sondern durch die physiologische Divergenz des Beckens für die optimale Geburt des Babys. Werdende Mütter beurteilen Schmerzsymptome, die Lokalisierung unangenehmer Empfindungen und das Überspringen offensichtlicher Symptome eines rheumatischen Anfalls nicht immer angemessen.
- Während des Wartens auf ein Kind verursachen rheumatische Erkrankungen häufig Herzerkrankungen. Während der Schwangerschaft wird der Zustand des Herz-Kreislauf-Systems bei der werdenden Mutter überwacht. Einige Wochen vor der Geburt findet eine Konsultation statt, um die Geburtsmethode zu bestimmen. Bei schweren Herzerkrankungen wird eine Operation (Kaiserschnitt) vorgeschlagen.
Schwangere werden oft depressiv, wenn sie eine unangenehme Diagnose hören. Weinen Sie, Sie sollten sich keine Sorgen machen - die Angst der Frau wird auf das Baby übertragen. Anstelle von Panik lohnt es sich, sich mit der Behandlung auseinanderzusetzen und positive Ergebnisse zu erzielen. Die Einhaltung medizinischer Vorschriften hilft, Komplikationen und unangenehme Folgen der Krankheit zu vermeiden.
Merkmale der Behandlung von rheumatischen Erkrankungen während der Schwangerschaft
Rheumatische Erkrankungen bei werdenden Müttern werden umfassend behandelt. Die Tatsache der Erwartung des Babys muss berücksichtigt werden. Arzneimittel werden so sparsam wie möglich mit minimaler teratogener Wirkung ausgewählt (verursachen keine Defekte beim Fötus). Die Krankheit loszuwerden hilft:
- Ein Kurs von entzündungshemmenden nichtsteroidalen Medikamenten.
- Penicillin-Antibiotika.
- Eine Reihe von Übungen (Bewegungstherapie für schwangere Frauen).
- spezielle Diät.
Im ersten Trimester versuchen sie, die Krankheit nicht zu behandeln. Das Risiko einer Fehlgeburt oder der Manifestation von groben Defekten beim Baby ist zu groß. Medikamente werden nach 12 Wochen der Schwangerschaft verschrieben.
Um den normalen Schwangerschaftsverlauf aufrechtzuerhalten, sollten folgende Medikamente nicht verschrieben werden:
- entzündungshemmende nichtsteroidale Medikamente;
- verschiedene Kortikosteroide (in den ersten Monaten der Schwangerschaft völlig inakzeptabel, ab 12 Wochen werden sie nur bei unwirksamer Behandlung mit anderen Mitteln angewendet);
- Zytostatika (Immunsuppressiva).
Fast jede Anmerkung zu einem Medikament enthält ein direktes Verbot für eine schwangere Frau oder einen Hinweis auf unzureichende Forschung.
Wenn ein Arzt ein Medikament verschreibt, sollten Sie keine Angst haben - die Folgen einer unbehandelten rheumatischen Erkrankung übersteigen das Risiko von Gesundheitsproblemen bei einem Baby aufgrund des Medikaments erheblich.
Das medizinische Personal berücksichtigt die Wartezeit des Kindes, die individuellen Merkmale der Mutter und die Besonderheiten der Manifestation der Krankheit.
Prävention von rheumatischen Anfällen bei schwangeren Frauen
Die folgenden Regeln helfen werdenden Müttern, das Risiko einer Rheuma-Manifestation zu verringern:
- Befolgen Sie die Empfehlungen des Arztes: Essen Sie richtig, machen Sie täglich einstündige Spaziergänge, befolgen Sie das Schema, ruhen Sie sich häufiger aus, nehmen Sie die notwendigen Vitamine und Mineralien ein.
- Wenden Sie sich an den von Ihnen festgelegten Besuchstagen regelmäßig an Ihren Arzt. Konsultationen - eine Chance, eine Krankheit zu erkennen, sofortige Behandlung der Krankheit.
- Ignorieren Sie verdächtige Symptome nicht. Informieren Sie den Arzt über die geringsten Schmerzen, Beschwerden und verdächtigen Phänomene.
- Vermeiden Sie Unterkühlung, versuchen Sie, nicht in feuchten Bedingungen zu sein.
- Die Tragzeit ist ein Grund, auf leichtere Arbeit zu bestehen, insbesondere bei harter Arbeit. Sie können Ihren Arbeitgeber gerne daran erinnern, die Gesetze einzuhalten und Ihre Arbeit zu erleichtern.
- Bewegen Sie sich, liegen Sie nicht ständig in einem warmen Bett. Der Schlüssel zur Gesundheit schwangerer Frauen ist mäßige Aktivität.
- Minimieren Sie das Risiko, an akuten Infektionen der Atemwege zu erkranken. Achten Sie nach Möglichkeit auf den Kontakt mit kranken Menschen und vermeiden Sie Menschenmassen, insbesondere im Herbst und Frühling.
Pass auf dein ungeborenes Kind auf! Nicht selbst gegen Halsschmerzen, Husten, Schwäche, Fieber behandeln. Fragen Sie Ihren Arzt an dem Tag, an dem Ihre Symptome auftreten. Denken Sie daran - der Arzt verschreibt Medikamente nur bei Bedarf. Es ist besser, eine verschriebene Antibiotikakur zu trinken, als an Rheuma zu erkranken!
Rheuma bei schwangeren Frauen ist kein Satz! Die Behandlung ermöglicht es Ihnen, ein gesundes Baby zu gebären, pünktlich zu gebären, gesund und kräftig zu bleiben.
Merkmale von Rheuma bei schwangeren Frauen Link zur Hauptveröffentlichung
Rheuma während der Schwangerschaft: Gefahr, Symptome und Behandlung
Rheuma während der Schwangerschaft ist eine kardiovaskuläre Pathologie, die laut Statistik bei 80% der werdenden Mütter auftritt. Die Krankheit verläuft wellig mit periodischen Exazerbationen. Hat erhebliche Auswirkungen auf die gesamte Schwangerschaftsperiode und deren Ausgang und stellt eine Bedrohung für die Mutter und das ungeborene Baby dar.
Merkmale von Rheuma während der Schwangerschaft
Rheuma ist eine Krankheit mit infektiös-allergischer Ätiologie, die mit fortschreitender Schädigung der Gelenke und des Herz-Kreislauf-Systems auftritt..
Hat eine Autoimmunorientierung, führt zur Bildung von Herzfehlern und Problemen mit der Durchblutung. Die pathologischen Veränderungen bei dieser Krankheit beruhen auf einer Entzündung des Bindegewebes..
In der Geburtshilfe und Gynäkologie tritt es ziemlich häufig auf.
Eine Schwangerschaft ist selten die Hauptursache der Krankheit. Meistens leidet eine Frau vor der Empfängnis an dieser Krankheit..
Die charakteristischen Anzeichen der Krankheit während der Geburt eines Kindes werden oft nicht sofort erkannt. Wenn die Diagnose trotz ständiger ärztlicher Überwachung nicht vor Beginn der Schwangerschaft gestellt wurde, können charakteristische pathologische Symptome spät erkannt werden.
Der Grund ist die signifikante Produktion von Kortikosteroidhormonen nach der Empfängnis. Sie verändern das Krankheitsbild und erschweren die Diagnose. In den frühen Stadien der Schwangerschaft werden die für Rheuma charakteristischen pathologischen Prozesse aktiviert. Ihre Ursache ist eine Schwächung des Immunsystems der Mutter aufgrund der Geburt eines Kindes, deren Stärkung eine gewisse Zeit in Anspruch nimmt.
Aber während sie sich erholt, wirkt sich die Krankheit nachteilig auf das ungeborene Kind aus und bedroht seine Entwicklung und sein Leben. Das Alter ist ein Risikofaktor für Rheuma..
Je jünger die werdende Mutter ist, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit von Exazerbationen. Andere Faktoren sind häufige Erkältungen, Mandelentzündung, Mandelentzündung und Pharyngitis..
Wenn der Fötus wächst, ändert sich das Körpergewicht der werdenden Mutter. Dies erhöht die Belastung der Wirbelsäule und des Gelenkapparates und führt häufig zu einer Verschlimmerung der Krankheit..
Die Wahrscheinlichkeit eines Rückfalls steigt bei Frauen, die mehrere rheumatische Anfälle hatten und an Herzerkrankungen leiden. Es ist wichtig, eine Schwangerschaft zu planen und zu registrieren, wann sie auftritt. Es wird empfohlen, sich vor der Schwangerschaft einer Untersuchung und einer vollständigen Therapie zu unterziehen. Ständiger Kontakt mit einem Therapeuten und Gynäkologen ist erforderlich, der über das Vorhandensein der Krankheit und all ihre Erscheinungsformen Bescheid wissen sollte.
Formen und Grade
In der Medizin gibt es verschiedene Formen von Rheuma:
- Gelenk,
- Haut-,
- rheumatische Pleuritis,
- rheumatische Herzerkrankungen,
- rheumatische Iridozyklitis,
- rheumatische Chorea.
Es gibt 3 Grade der Krankheit:
- Erstens: geht ohne sichtbare klinische Manifestationen weiter (minimal),
- zweitens: das Fehlen einer entzündlichen Aktivität mit minimalen Manifestationen ist charakteristisch,
- drittens: akute Form mit schweren Symptomen und häufigen Rückfällen (maximal).
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Rheuma sollte vermutet werden, wenn die Temperatur steigt, Schmerzen in den Armen, seltener in den Beinen. Manchmal gibt es eine leichte Atemnot, Hypotonie, Knötchen auf der Hautoberfläche, ringförmiges Erythem (Sie können das Foto im Internet ansehen).
Schwäche, Schwitzen und Appetitlosigkeit treten auf. Es gibt akute Schmerzen im Bauch.
Dem Ausbruch dieser Pathologie geht häufig eine Infektionskrankheit (Mandelentzündung, Pharyngitis, Mandelentzündung und Scharlach), Unterkühlung oder Stress voraus.
Behandlungsmerkmale
Die Behandlung von Rheuma während der Schwangerschaft sollte umfassend sein und aus mehreren Phasen bestehen:
- Durchführung einer etiotropen (antibakteriellen) Therapie,
- die Ernennung von entzündungshemmenden Medikamenten (Aspirinderivate, Analgin, Butadion),
- Einhaltung einer strengen Diät,
- Teilnahme an Physiotherapiekursen.
Bei der Behandlung gibt es mehrere wichtige Regeln:
- Wenn Infektionsherde oder eine ausgeprägte Aktivität pathologischer Prozesse festgestellt werden (2. oder 3. Grad von Rheuma), ist eine antibakterielle Therapie angezeigt, einschließlich der Verwendung von Arzneimitteln aus der Penicillin-Gruppe und ihren synthetischen Derivaten.
- In den ersten 10 Schwangerschaftswochen ist die Ernennung von Aspirin aufgrund teratogener Wirkungen kontraindiziert. Es sollte nicht vor der Geburt eingenommen werden, da es hypokoagulierende Eigenschaften hat und das Blutungsrisiko erhöht..
- Bei schwerer Toxikose kann Analgin nicht angewendet werden, da es Schwierigkeiten beim Entfernen von Flüssigkeit aus dem Körper verursachen kann. NSAIDs sind ebenfalls kontraindiziert, und Kortikosteroide sind erst nach dem Ende des ersten Trimesters zulässig, wenn eine antirheumatische Therapie nicht hilft.
Ein rechtzeitiger Therapiebeginn rettet in den meisten Fällen das Leben der Mutter und des ungeborenen Kindes.
Bei der Behandlung einer Krankheit ist die mentale Einstellung wichtig. Oft werden schwangere Frauen depressiv, nachdem sie etwas über Rheuma und seine Folgen erfahren haben. Das ist höchst falsch. Gemeinsam mit dem Arzt müssen alle möglichen Ergebnisse der Entwicklung der Pathologie bewertet und die richtige Wahl getroffen werden..
Wenn eine echte Bedrohung für das Baby und seine Mutter besteht, ist es sinnvoll, die Schwangerschaft abzubrechen, um einen vollständigen Behandlungskurs zu absolvieren und eine zweite Empfängnis zu planen. Wenn keine signifikante Bedrohung vorliegt, sollten Sie alle Empfehlungen des Arztes befolgen und sich auf das Beste einstellen. Dies wird dem Körper helfen, die Kraft wiederherzustellen und zusammen mit einer kompetenten Therapie das Fortschreiten der Krankheit zu stoppen..
Verhütung
Die Wahrscheinlichkeit, während des Tragens eines Babys Rheuma oder dessen Exazerbationen zu entwickeln, kann durch die folgenden vorbeugenden Maßnahmen minimiert werden:
- Es ist notwendig, sich vor Erkältungen zu schützen: Vermeiden Sie überfüllte öffentliche Plätze während Epidemien, nehmen Sie einen Komplex aus Vitaminen und Mineralstoffen für schwangere Frauen,
- rechtzeitige Behandlung von Streptokokkeninfektionsherden - Pharyngitis, Mandelentzündung, Sinusitis und Mittelohrentzündung,
- Mundhygiene beachten: täglich die Zähne putzen und Zahnkrankheiten behandeln - Karies, Parodontitis, Candidiasis und Gingivitis,
- Nicht überkühlen und längere Sonneneinstrahlung vermeiden.
Es ist notwendig, gut zu essen, mehr zu gehen, Muskelverspannungen, Erregung und Stress zu vermeiden. Es ist nützlich, Morgenübungen zu machen und den Pool zu besuchen.
Rheuma tritt bei den meisten schwangeren Frauen am häufigsten bereits vor der Empfängnis auf. Die Zeit, in der ein Baby geboren wird, verschlechtert seinen Verlauf und führt zu einer hellen Klinik der Krankheit. Dies bezieht sich auf die ersten Monate, in denen sich der Körper an den neuen Status anpasst und das Immunsystem geschwächt wird.
Infolgedessen geht die Kontrolle über die Krankheit verloren und ihre Symptome verschlechtern sich, was eine erhebliche Bedrohung für das Baby und seine Mutter darstellt. Um die Wahrscheinlichkeit aller Risiken zu minimieren, empfehlen Experten dringend, Ihre Schwangerschaft zu planen und Rheuma rechtzeitig zu behandeln. In diesem Fall können Sie das ungeborene Kind erfolgreich ertragen und Mutter werden..
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Rheuma und Schwangerschaft: Sie müssen den Feind vom Sehen her kennen! Rheuma bei schwangeren Frauen, Symptome von Rheuma bei schwangeren Frauen
Formen von Rheuma und ihre Anzeichen:
- rheumatische Herzkrankheit - Schädigung des Herzmuskels, begleitet von Tachykardie, Fieber, Näh- und Ziehschmerzen, einer entzündlichen Reaktion;
- Gelenkform - betrifft große Gelenke, ein charakteristisches Merkmal ist die Symmetrie der Läsion, begleitet von einem gutartigen Verlauf der Arthritis;
- Hautform - begleitet von einem blassrosa Hautausschlag auf der Haut oder dem Auftreten von rheumatischen subkutanen Knötchen;
- rheumatische Pleuritis - begleitet von hohem Fieber, Atemnot, beim Atmen spürt der Patient, wie sich die Brustschmerzen beim Ausatmen verstärken;
- Die rheumatische Chorea ist ein "absolutes Zeichen" der Krankheit, begleitet von einer Schädigung des Nervensystems (verschwommene Sprache, unkoordinierte Bewegungen). Aufgrund der Schwächung der Muskulatur ist es für den Patienten schwierig, die einfachsten Handlungen auszuführen - sitzen, gehen.
Symptome
Rheuma geht meistens mit Schwäche und Gelenkschmerzen einher, manchmal entwickelt sich Arthritis.
Wenn sich die Krankheit auf die Gelenke ausbreitet, können Schmerzen in Handgelenken, Füßen und Knien auftreten.
Schmerzempfindungen sind durch ein scharfes Auftreten und Verschwinden gekennzeichnet, was nicht bedeutet, dass die Krankheit aufgehört hat. Bei jeder Gelegenheit treten die Symptome wieder auf.
Die folgenden Symptome weisen auf die latente Form der Krankheit hin:
- die Schwäche;
- reduzierte Temperatur;
- keine Gelenkschmerzen.
ZNS-Schäden, Herzprobleme und Beschwerden gelten als wichtige Anzeichen für Rheuma..
Zeichen
Anzeichen von Rheuma während der Schwangerschaft werden am häufigsten beseitigt, die Frau leidet unter Schwäche, schneller Müdigkeit und Appetitlosigkeit.
Die Erkrankung geht mit erhöhtem Schwitzen, einer Zunahme der Anzahl von Herzkontraktionen, geringfügiger körperlicher Anstrengung, Atemnot und Schmerzen im Herzbereich einher.
Primäres rheumatisches Fieber geht mit Gelenkschmerzen einher. Wenn der chronische Zustand mehrere Jahre anhält, können die Gelenke auf das Wetter reagieren, es treten keine äußeren Veränderungen auf, die Körpertemperatur kann erhöht und gesenkt werden.
Für Frauen
Primäre rheumatoide Symptome bei Frauen sind selten genug, aber dieser Zustand kann ein Katalysator für die Verschlimmerung vieler Krankheiten werden, Rheuma ist keine Ausnahme.
Exazerbationen treten während der Schwangerschaft nur bei 10-15% der Frauen mit einer Vorgeschichte dieser Krankheit auf.
Exazerbationen treten in 10% der Fälle im 1. Trimester auf - dem Zeitraum, in dem die Immunität am stärksten reduziert ist, in 90% - in den ersten 8 Wochen nach der Geburt - dem Zeitpunkt der Schwächung der Hauptabwehrmechanismen.
Eine frühzeitige Exazerbation erfordert eine Unterbrechung des Prozesses, da alle im Körper auftretenden akuten Prozesse eine ärztliche Untersuchung und medikamentöse Behandlung erfordern. Aus diesem Grund sollte eine Frau vor der Schwangerschaft Rheuma behandeln..
Für ein Kind
Exazerbationen von Rheuma sind gefährlich für das Kind, die Krankheit kann folgende Pathologien hervorrufen:
- Missbildungen;
- Erstickung;
- Frühgeburt;
- Hypotrophie;
- intrauteriner Tod;
- Hypoxie.
Die Entwicklung des Fetus wird bereits im ersten Stadium durch Kreislaufversagen beeinträchtigt, da durch Ultraschallfetometrie ausgeprägte Entwicklungsstörungen des Kindes festgestellt werden, im zweiten Stadium des Versagens manifestiert sich die Verletzung früher und ist ausgeprägter.
Zweites und drittes Trimester
Kleine Mengen an Kortikosteroiden können nur nach 24 Wochen mit intermittierenden Kursen verwendet werden. Wenn weniger als ein Jahr nach der Aktivierung der Krankheit vergangen ist, wird auch die Schwangerschaft beendet (der Defekt wird nicht gebildet)..
Medikamente
Im Falle eines rheumatischen Anfalls wird eine schwangere Frau ins Krankenhaus gebracht, die Behandlung aus gesundheitlichen Gründen wird jederzeit durchgeführt.
Das Anti-Rückfall-Therapieprogramm umfasst 1,5 Millionen Einheiten Bicillin einmal im Monat für 6 Monate und nach der Geburt.
Salicylmedikamente werden bis zu 3 g pro Tag verwendet, Glukokortikoide werden ausschließlich aus gesundheitlichen Gründen verschrieben.
Nach der Geburt eines Kindes wird eine Frau, die sich einem rheumatischen Anfall unterzogen hat, in die Abteilung für Rheumatologie überführt. Die Entlassung erfolgt nach der erforderlichen Untersuchung und der Rückfalltherapie.
Rheuma, Teil 2 - das Programm "Gesund leben!"
Hausmittel
Beliebte Rezepte zeigen auch hohe Effizienz:
- 5 g Birkenknospen gießen 1 EL. kochendes Wasser, 15 Minuten aufsetzen. Bei schwacher Hitze eine Stunde darauf bestehen, abseihen, 4-mal täglich ¼ Glas nach den Mahlzeiten trinken.
- 1 EL Preiselbeerblätter lösen 200 ml Wasser auf, kochen zehn Minuten lang, trinken 1 EL. 3-4 p. täglich für einen Tag an einen kalten Ort stellen.
- Gießen Sie 20 g Holunderblüten mit einem Liter kochendem Wasser und trinken Sie jeweils 3 EL. täglich bei Arthritis, Gicht, Rheuma anwenden.
- 3 EL perforierte Johanniskraut für 4 EL gießen. kochendes Wasser, nach zwei Stunden Bestehen, die Zusammensetzung abseihen, 1/3 Tasse vor den Mahlzeiten mit chronischer Gicht und Rheuma trinken, die Behandlungsdauer beträgt 1-2 Monate.
- 1 Teelöffel Hartriegelwurzelmischung 200 ml Wasser, 15 Minuten kochen lassen, 2 EL trinken. 3 p. Täglich.
Gründe für das Erscheinen
Eine Verschlechterung des Rheuma tritt bei etwa 20% der schwangeren Frauen auf. Und dies geschieht am häufigsten in den frühen Stadien, weil während dieser Zeit die Immunität der Frau geschwächt ist. Die Gründe für die Manifestation der Krankheit sind wie folgt:
- Vererbung;
- Übertragung einer Infektionskrankheit: Mandelentzündung, Scharlach, Pharyngitis usw.;
- eine allergische Reaktion im Zusammenhang mit Streptokokkenerkrankungen.
Schwangere sollten die Faktoren nicht vergessen, die eine Exazerbation hervorrufen. Diese schließen ein:
- Stress;
- Unterkühlung;
- Unterernährung;
- viel Zeit in der Sonne verbracht;
- Verschlimmerung chronischer Krankheiten;
- verminderte Immunität zu Beginn der Schwangerschaft.
Relative Kontraindikationen für IVF
Relative Kontraindikationen für die IVF umfassen jene Zustände des Körpers, die eine Embryotransplantation und eine erfolgreiche Entbindung des Fötus verhindern, aber geheilt werden können, wonach das In-vitro-Fertilisationsverfahren erfolgreich abgeschlossen wurde.
Je nach Grund kann die IVF um eine kurze Zeit (Wochen, Monate) oder um einen längeren Zeitraum verschoben werden, der zur Normalisierung des Zustands der werdenden Mutter erforderlich ist.
Die relativen Kontraindikationen für IVF umfassen:
- gutartige Tumoren der Gebärmutter (Myome);
- Infektionskrankheiten;
- chronische Erkrankungen von Organen und Systemen im akuten Stadium.
Gutartige Tumoren der weiblichen Geschlechtsorgane
Gutartige Tumoren sind ein Hindernis für die In-vitro-Fertilisation, wenn der myomatöse Knoten die Gebärmutterhöhle deformiert. Wenn die Tumorgröße weniger als 3 cm (30 mm) beträgt, wird eine IVF empfohlen, und nach der Geburt des Kindes wird eine chirurgische Behandlung der Myome verordnet.
Bei submukösen Knoten von mehr als 3 cm wird auf ihre Position (entlang der Vorder- und Rückwand) geachtet. Die Taktik hängt vom beabsichtigten Ort der Embryo-Wiederbepflanzung ab. Befindet sich beispielsweise das Myom an der Vorderwand der Gebärmutter und ist die Infusion auf der Rückseite geplant, stellen in einigen Fällen die Knoten über 3 cm keine Bedrohung dar.
Es ist zu beachten, dass bei einer In-vitro-Fertilisation mit Stimulation unter dem Einfluss von Hormonen ein erhöhtes Wachstum der myomatösen Knoten auftreten kann. Darüber hinaus wird ihr Anstieg in der ersten Hälfte der Schwangerschaft beobachtet..