Die Schwangerschaft ist eine schwierige Zeit für den weiblichen Körper. Die werdende Mutter ist häufig mit einer Reihe unangenehmer Zustände konfrontiert - Sodbrennen, Krampfadern, Hämorrhoiden. Nabelbruch während der Schwangerschaft ist keine Ausnahme. Die Krankheit stellt keine besondere Gefahr für das Leben einer Frau und eines Babys dar. In den meisten Fällen ist das einzige Anzeichen der Krankheit ein Vorsprung im Nabel, andere Symptome treten nur mit einem komplizierten Verlauf auf. Eine radikale Behandlung von Hernien bei schwangeren Frauen wird nicht durchgeführt. Es wird empfohlen, einen Verband zu tragen und den Einfluss provozierender Faktoren auszuschließen.

Was ist das

Ein Nabelbruch ist ein Vorsprung der inneren Organe außerhalb der Bauchhöhle durch den Nabelring. Darmschleifen, Peritonealblätter, Fettgewebe können hervorstehen.

Die Krankheit tritt nicht nur bei schwangeren Frauen auf, durchschnittlich sind 5% der gesamten erwachsenen Bevölkerung krank. Frauen während der Schwangerschaft sind jedoch anfälliger für das Auftreten von Pathologien, die mit einer Reihe von provozierenden Faktoren verbunden sind. Die Wahrscheinlichkeit des Auftretens von Hernien steigt mit wiederholter und mehrfacher Schwangerschaft, großer Fötus.

Gründe für die Bildung eines Leistenbruchs während der Schwangerschaft

Der Nabelring ist eine der schwächsten Stellen am Bauch. Es gibt keine Muskelschicht und kein subkutanes Fett im Nabel, was die Voraussetzungen für die Bildung eines Leistenbruchs schafft.

Der Einfluss provozierender Faktoren vor dem Hintergrund der Schwäche der Bauchdecke führt zum Ausbruch der Krankheit. Zu den provozierenden Faktoren gehören diejenigen, die den intraabdominalen Druck erhöhen:

  • Chronischer Husten;
  • häufige Verstopfung;
  • Gewichte heben;
  • Fettleibigkeit.

Die Schwangerschaft ist ein solcher Faktor. Die Vergrößerung der Gebärmutter erhöht den intraabdominalen Druck, was zu einer Muskeldivergenz im Nabelring führt. Je größer die Gebärmutter ist, desto höher ist der intraabdominale Druck.

Im 1. Trimester ist ein Leistenbruch äußerst selten, im 2. und 3. Trimester besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit für die Entwicklung eines pathologischen Prozesses. Nach der Lieferung bleibt der Vorsprung normalerweise bestehen.

Wie manifestiert sich die Krankheit?

Die klinischen Symptome der Krankheit hängen von der Größe des Vorsprungs, dem Inhalt der Hernie (Darm, Omentum oder andere Organe), dem Vorhandensein einer begleitenden Pathologie und Komplikationen ab.

Mit einem unkomplizierten Kurs

Das wichtigste und oft einzige Anzeichen der Krankheit in einem unkomplizierten Verlauf ist das Vorhandensein einer kugelförmigen Formation im Nabel. Welche Eigenschaften hat eine solche Ausbildung:

  • nimmt in horizontaler Position ab;
  • nimmt im Stehen zu;
  • wird beim Drücken eingestellt;
  • nimmt mit Husten, Anstrengung zu.

Im 3. Trimester bleibt der Bruchsack fast leer, beim Abtasten der Formation ist Leere zu spüren.

Es können zusätzliche Symptome auftreten, die vom Inhalt des Vorsprungs abhängen. Wenn die Schleifen des Dünndarms hervorstehen, treten zusätzliche Schmerzen im Nabel, Verstopfung, Blähungen und Übelkeit auf. Wenn das größere Omentum hervorsteht, ist der Schmerz normalerweise nicht intensiv und weist keine spezifische Lokalisation auf.

Wenn es Komplikationen gibt

Wenn die Hernie verletzt wird, ändert sich das klinische Bild - es gibt akute Schmerzen im Bauch, Stuhl- und Gasretention, Erbrechen. Die Symptome entwickeln sich häufig über mehrere Stunden hinweg akut.

Diagnosemethoden

Es ist möglich, das Vorhandensein einer Nabelhernie zu Hause aufgrund ihrer charakteristischen Symptome (ein kugelförmiger Vorsprung im Nabel) zu vermuten. Um die Behandlungstaktik zu beobachten und zu wählen, müssen Sie einen Arzt konsultieren. Manchmal sind zusätzliche Tests erforderlich.

Wann ist ein Arzt aufzusuchen?

Ein Arzt sollte konsultiert werden, wenn ein Vorsprung im Nabel festgestellt wird. Dies ist kein Hinweis auf einen Krankenhausaufenthalt oder eine Notfallbehandlung, aber es lohnt sich nicht, ihn zu verzögern.

Wenn zusätzlich zur Protrusion starke Bauchschmerzen, Stuhlretention und Erbrechen auftreten, müssen Sie sofort einen Krankenwagen rufen. Höchstwahrscheinlich lag eine Verletzung der Hernie vor.

Zusätzliche Diagnose

Die Diagnose eines Nabelbruches ist in der Regel unkompliziert. Der Arzt wird die Formation untersuchen und abtasten, Anamnese und Beschwerden sammeln.

Zusätzliche Diagnosen sind nur bei Komplikationen erforderlich. In diesem Fall wird üblicherweise eine Ultraschalluntersuchung (Ultraschall) vorgeschrieben. Radiographie (Übersicht, Kontrast, Herniographie) bei schwangeren Frauen wird nicht verwendet.

Was tun, wenn ein Leistenbruch festgestellt wird?

Die einzig wirksame Methode, um den Vorsprung loszuwerden, ist die Operation (Hernioplastie). Während der Schwangerschaft wird jedoch keine radikale Behandlung der Krankheit durchgeführt, da die Operation die Gesundheit des Kindes negativ beeinflussen kann. Daher werden konservative Behandlungsmethoden angewendet, die für Baby und Mutter sicher sind..

Vor der Geburt

Während der Schwangerschaft ist es unerwünscht, eine Operation durchzuführen, daher wird ein konservativer Behandlungsansatz verwendet.

Was hilft, die Pathologie loszuwerden:

  • einen speziellen hohen Verband tragen;
  • Begrenzung schwerer körperlicher Aktivität;
  • Behandlung von Krankheiten, die sich als Husten manifestieren;
  • Einhaltung einer ballaststoffreichen Ernährung (Verhinderung von Verstopfung).

In den meisten Fällen können Sie durch die Einhaltung dieser Empfehlungen gefährliche Komplikationen der Krankheit vermeiden. Weitere Behandlungstaktiken hängen davon ab, ob der Vorsprung nach der Geburt bestehen bleibt..

Wenn während der Schwangerschaft die Hernie erwürgt wird, ist eine Notoperation angezeigt. Das Volumen und die Art der Operation hängen von der Dauer der Schwangerschaft ab.

Nach der Geburt

Nach der Geburt kann der Vorsprung von selbst verschwinden. Dies wird durch die Stärkung der Bauchmuskulatur und das Tragen eines Verbandes erleichtert..

Wenn der Vorsprung nach der Geburt nicht verschwunden ist, wird eine geplante Operation angezeigt. Die Operation kann offen oder laparoskopisch sein, in jedem Fall wird eine Vollnarkose (Anästhesie) angewendet.

In der ersten Phase des chirurgischen Eingriffs wird eine Hernienreparatur durchgeführt - der Bruchsack mit seinem Inhalt wird herausgeschnitten. Als nächstes wird Kunststoff unter Verwendung lokaler Stoffe oder synthetischen Materials durchgeführt. Die Wahl der Technik hängt von der Größe der Hernienöffnung ab (Nähen für eine kleine Größe, eine synthetische Prothese für eine große)..

Präventivmaßnahmen

Es ist natürlich unmöglich, die Schwäche der Bauchdecke in der Nabelgegend zu beeinflussen. Sie können jedoch den Einfluss provozierender Faktoren ausschließen und so die Wahrscheinlichkeit verringern, dass sich die Krankheit entwickelt. So verhindern Sie die Entwicklung einer Pathologie:

  • die Bauchmuskeln vor der Schwangerschaft stärken;
  • mit erhöhtem Körpergewicht - folgen Sie einer kalorienarmen Diät, bewegen Sie sich mehr;
  • mehr Obst, Gemüse und Kräuter essen (Vorbeugung von Verstopfung);
  • regelmäßige ärztliche Untersuchungen durchführen lassen.

Warum ist Pathologie gefährlich?

In den meisten Fällen ist die Prognose gut. Komplikationen sind während der Schwangerschaft relativ selten..

Die Hauptgefahr liegt in der Verletzung des Vorsprungs, wenn die Organe nicht in den Bruchsack eingesetzt werden können. Infolgedessen wird die Durchblutung im Darm oder im oberen Omentum gestört, was zu einer Gewebenekrose führen kann..

Das Risiko einer Verletzung eines Hernienvorsprungs ist nach der Geburt höher. Bei Vorliegen einer Pathologie muss unbedingt ein Chirurg beobachtet werden. Bei Bedarf wird ein geplanter Vorgang angezeigt.

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Ausbildung: Staatliche Medizinische Universität Rostow, Fachgebiet "Allgemeinmedizin".

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Nabelbruch bei schwangeren Frauen

Sicherlich vergeht in unserer Zeit keine einzige Schwangerschaft ohne Komplikationen, kleinere Probleme und höhere Gewalt. Und eines dieser Probleme beim Tragen eines Babys ist ein Nabelbruch. Was ist diese Krankheit? Wie zu handeln und was in diesem Fall für die werdende Mutter zu tun ist?

Kurz über die Nabelhernie

Nabelbruch ist ein pathologischer Prozess. Dies ist eine Ausbeulung der Bauchorgane aufgrund einer Schwächung der Muskeln des Nabelrings.

Es ist zu beachten, dass bei jeder schwangeren Frau das Risiko einer Nabelbruchbildung besteht. Die Wahrscheinlichkeit seines Auftretens steigt mit Mehrfach- und wiederholten Schwangerschaften, großen Feten und Polyhydramnion sowie bei Frauen über 30 Jahren..

Es besteht jedoch kein Grund zur Panik, wenn ein Nabelbruch gefunden wird. Wenn die Hernie vor der Schwangerschaft aufgetreten ist, sollten Sie einen Chirurgen konsultieren, bevor Sie die Symptome feststellen. Er wird Sie beobachten und gegebenenfalls eine Therapie verschreiben, um das Risiko von Komplikationen zu minimieren.

Normalerweise bildet sich die Hernie im ersten Trimester nicht. Die gefährlichsten in Bezug auf sein Aussehen sind das 2. und 3. Trimester. Der Grund ist, dass das Baby im Mutterleib wächst, die Gebärmutter wächst und der intraabdominale Druck steigt. Muskeln, die durch einen solchen Druck geschwächt werden, halten die Organe nicht - und so entsteht der Vorsprung der Hernie..

Symptome eines Nabelbruches bei schwangeren Frauen

Anzeichen einer Nabelhernie bei schwangeren Frauen sind sehr typisch. Dies ist eine längliche oder abgerundete Formation im Nabelbereich. Ein solcher Vorsprung kann leicht mit leichtem Druck oder in einer horizontalen Position der Frau eingestellt werden. Zu einem späteren Zeitpunkt ist eine solche Reduzierung jedoch nicht möglich. Die Masse nimmt zu und pulsiert, wenn Sie beispielsweise versuchen, zu husten. Schmerzattacken sind während Perioden fetaler Bewegung in späteren Stadien charakteristisch..

Ist es möglich, mit einem Nabelbruch zu gebären?

Nabelbruch während der Schwangerschaft entwickelt sich bei vielen Patienten, insbesondere beim Tragen eines zweiten und nachfolgender Kinder. Dieser pathologische Zustand ist für Frauen von großer Bedeutung. Ärzte raten jedoch: Sie sollten sich keine Sorgen machen, bevor Sie sich einer Diagnose und Beratung unterziehen.

Gründe für die Bildung eines Leistenbruchs bei schwangeren Frauen

Die Nabelpathologie wird aus physiologischen Gründen gebildet, die mit dem Zustand einer Frau während der Schwangerschaft verbunden sind:

  • Der intraabdominale Druck ist aufgrund eines Anstiegs der Gebärmutter stark erhöht.
  • Der Tonus der Muskeln des Nabelrings und des Bauches nimmt aufgrund der erhöhten Belastung ab.
  • Der Nabelring ist überdehnt und gedehnt.

Die meisten Frauen haben jedoch diese physiologischen Faktoren. Andere Umstände können das Auftreten eines Leistenbruchs vor ihrem Hintergrund hervorrufen:

  • Erbfaktor - nahe Verwandte litten unter Protrusion;
  • nicht operierte Hernie vor der Schwangerschaft, auch in der Kindheit, auch wenn sie sich selbst angepasst hat;
  • erhöhtes Körpergewicht oder Fettleibigkeit;
  • zweite, dritte oder nachfolgende Schwangerschaft - die Muskeln dehnen sich mit jeder Schwangerschaft und der Durchmesser des Nabels nimmt zu;
  • großer Fötus oder Mehrlingsschwangerschaft sowie eine große Menge Fruchtwasser;
  • eine Frau über 30 Jahre - die Bauchmuskeln verlieren mit zunehmendem Alter an Tonus;
  • untrainierte Bauchmuskeln.

Selbst bei prädisponierenden Faktoren kann man nicht sicher sein, dass eine Pathologie auftritt.

Es gibt genug Gründe, um während der Schwangerschaft einen Nabelbruch zu provozieren. Einige davon können jedoch verhindert werden, wenn Sie einen gesunden Lebensstil führen, Ihre Gesundheit überwachen und sich im Voraus auf eine Schwangerschaft vorbereiten..

Hernienbildung nach der Geburt

Bei einigen Frauen tritt nach der Geburt ein Nabelvorsprung auf, der durch eine plötzliche Gewichtszunahme oder Flüssigkeitsansammlung im Bauchraum verursacht werden kann. Ein Leistenbruch nach der Geburt kann auch vor dem Hintergrund einer wiederholten Schwangerschaft auftreten, die zu früh nach der ersten Geburt des Kindes auftrat.

Symptome einer Nabelpathologie

Es ist ziemlich einfach, die Verletzung durch visuelle Symptome zu bestimmen. Es sieht aus wie ein Nabeltuberkel, der beim Drücken zurückgeht. Es kann sich ein Ödem bilden, aber es gibt keine Schmerzen ohne Verletzung. Wenn die Formation zunimmt, nimmt das Unbehagen zu. Anzeichen einer Nabelhernie bei schwangeren Frauen sind:

  • Brennen in der Bildung;
  • Unbehagen beim Drücken;
  • erhöhte Symptome bei Stuhlgang oder Husten;
  • Rötung der Haut oder das Auftreten einer Blautönung;
  • Stuhlprobleme;
  • Aufstoßen, Aufblähen und Blähungen.

Eine kranke Frau verliert ihren Appetit und wenn eine Verletzung auftritt, hat sie akute Schmerzen in der Hernie.

Zu den Symptomen einer Verletzung zählen neben Schmerzen auch Fieber, Erbrechen, starke Schwellung, Unfähigkeit, den Vorsprung neu zu positionieren, Symptome einer Darmobstruktion. Das Neoplasma wird rot und schwillt stark an.

Der Prozess der Arbeit beim Hervortreten

Wenn bei einer Frau eine einfache Pathologie ohne Einbeziehung von Organen in den Sack diagnostiziert wird, gibt es kein Verbot des Geburtsprozesses. Sie können natürlich ohne Stimulation gebären. Wenn ein Teil der Organe in den Bruchsack gelangt, obwohl dieser sehr klein ist, können Sie auch auf natürliche Weise gebären.

Eine natürliche Geburt mit einem großen Nabelbruch ist unmöglich, eine Frau benötigt einen Kaiserschnitt. Wenn der Beutel eingeklemmt wird, wird eine Notlieferung mit paralleler Entfernung der Hernie vorgeschrieben..

Schwangerschaft nach Entfernung eines Leistenbruchs

Frauen, die sich während der Schwangerschaft einer Operation zur Entfernung der Nabelpathologie unterzogen haben, erhöhen das Risiko eines erneuten Auftretens erheblich. Es gibt jedoch keine Einschränkungen für das Tragen eines Kindes. Es ist wichtig, die Empfehlungen Ihres Arztes zu befolgen, vorbeugende Maßnahmen zu befolgen und einen vorgeburtlichen Verband zu verwenden. Bei der Registrierung muss der Arzt über das Vorliegen einer Operation in der Vergangenheit informiert werden, damit bei jeder Untersuchung und Ultraschalluntersuchung zunächst der Zustand der Bauchdecke beurteilt wird.

Methoden zur Diagnose des Nabelvorsprungs

Für die meisten Spezialisten ist die Bestimmung eines Nabelbruches bei schwangeren Frauen ein einfacher Prozess, für den keine instrumentellen Diagnosen und Analysen erforderlich sind. Um den Zustand der Plazenta und der inneren Organe zu klären, ist jedoch häufig Ultraschall erforderlich..

Mit Hilfe von Ultraschall können Sie sicherstellen, dass keine Verletzung vorliegt, und den Zustand der am Prozess beteiligten Organe untersuchen. Gastroskopie ist ebenfalls vorgeschrieben. Röntgenstrahlen werden während der Schwangerschaft nicht verwendet, da dies für die Gesundheit des Kindes gefährlich ist.

Behandlungsmethoden für Patienten

Wie Ärzte eine Behandlung empfehlen, hängt von der Art der Nabelhernie ab:

  • Leere Hernie ohne Organe im Beutel. Verwenden Sie während der Schwangerschaft einen Verband, suchen Sie einen Arzt auf, eine Geburt kann natürlich sein.
  • Kleinere Pathologie der Organe. Erfordert auch das Tragen eines Verbandes und die Überwachung des Zustands der Bauchdecke.
  • Hernie mehr als 2 cm unter Einbeziehung von Organen. Eine Operation ist während sicherer Schwangerschaftsperioden möglich. Geburt - hauptsächlich durch Kaiserschnitt.
  • Strangulierte Hernie. Eine Notoperation wird durchgeführt, wenn die Zeit ausreichend ist, können sie einen Kaiserschnitt durchführen.

Während der Operation wird entweder die Hernienöffnung mit dem eigenen Gewebe des Patienten zusammengezogen oder ein Netz eingenäht, um das Tor zu schließen und ein Wiederauftreten zu verhindern. Die zweite Option ist vorzuziehen, aber teurer und kann während der Schwangerschaft kontraindiziert sein.

Entlang der Schwangerschaft während der Schwangerschaft

Damit die Formation nicht zunimmt und die Organe nicht durch den Nabelring in sie gelangen, raten die Ärzte den Patienten, die folgenden Taktiken anzuwenden, um die Krankheit zu verlangsamen:

  • Sie sollten die Hernie nicht selbst behandeln und versuchen, sie zu beheben.
  • Es ist verboten, Gewichte zu belasten und zu heben.
  • Es ist notwendig, Verstopfung zu verhindern, damit die Muskeln des Peritoneums nicht erhöht werden.
  • Es ist verboten, sich intensiv zu betätigen.
  • müssen sich öfter ausruhen;
  • Es ist wichtig, richtig zu essen, ausgenommen schädliche und schwere Lebensmittel.

Der aufsteigende Uterus hilft in den meisten Fällen dabei, die inneren Organe aus dem betroffenen Bereich zu entfernen. Daher ist der Bruchsack normalerweise leer..

Während der Schwangerschaft wird die Behandlung eines Nabelbruchs mit Medikamenten oder Operationen selten verschrieben. In der Praxis erfordern solche Vorsprünge nur 3-5% der Fälle..

Komplikationen und Folgen eines Nabelbruches

Ärzte betrachten die Pathologie nicht als schwerwiegende Störung, die sofortige ärztliche Hilfe erfordert. Manchmal führt ein Nabelbruch jedoch zu unangenehmen Komplikationen während der Schwangerschaft, die mit einem erhöhten Stressniveau und einem hohen intrakavitären Druck verbunden sind:

  • In der Bauchhöhle und im Uterus liegt eine Verletzung der Durchblutung vor.
  • die Hernie ist zurückhaltend;
  • chronische Verstopfung tritt auf;
  • Frühgeborene beginnen mit Verstößen;
  • Eine Fehlgeburt oder fetale Hypoxie tritt auf, wenn der Sack verletzt wird.

Wenn der Bruchsack eingeklemmt wird, ist die Durchblutung beeinträchtigt.

Eine Verletzung kann durch intensive, scharfe Schmerzen vermutet werden, die nicht verschwinden. Wenn ein ungehemmter Leistenbruch eingestellt wird und verschwindet, wenn die Frau eine Rückenlage einnimmt, wird der geklemmte Sack nicht zurückgestellt.

Die langfristige Erhaltung von Verstößen führt zu einer so schwerwiegenden Folge wie Peritonitis, wenn eine akute Nekrotisierung des Darmgewebes auftritt. Nach der Geburt kann ein Leistenbruch durch Koprostase - Darmverschluss - kompliziert werden.

Prävention der Krankheit

Einige vorbeugende Maßnahmen helfen, einen Nabelbruch während der Schwangerschaft zu verhindern:

  • Bevor Sie ein Kind empfangen, müssen Sie Übergewicht loswerden.
  • Es ist wichtig, 1-2 Jahre vor der gewünschten Schwangerschaft mit der Stärkung der Bauchmuskulatur zu beginnen.
  • Die Ernährung muss ausgewogen und korrekt sein.
  • Bei körperlicher Inaktivität ist es notwendig, die körperliche Aktivität zu steigern.
  • Während und nach der Schwangerschaft ist es nützlich, einen Verband zu tragen, der die Muskeln stützt.
  • Gewichte nicht heben.

Durch die Prävention wird das Risiko einer Nabelbruchbildung erheblich verringert, insbesondere bei Frauen, die dafür prädisponiert sind.

Nabelbruch des Abdomens während der Schwangerschaft ist eine häufige Pathologie, die mit verschiedenen Gründen verbunden sein kann. Nicht in allen Fällen ist eine sofortige Reduktion und Operation erforderlich. Es ist wichtig, ihren Zustand zu überwachen und den Empfehlungen des Arztes zu folgen.

Nabelbruch während der Schwangerschaft: Ursachen, Symptome und Behandlung

Während des Tragens eines Babys ist der weibliche Körper starkem Stress ausgesetzt, der häufig die Gesundheit beeinträchtigt. Lange vergessene Krankheiten können an sich selbst erinnern oder es treten erstmals neue Pathologien auf. Nabelbruch - während der Schwangerschaft ist das Phänomen weit verbreitet. Bei richtiger Kontrolle und Behandlung ist das Risiko von Komplikationen für den Fötus jedoch minimal..

Was ist ein Nabelbruch??

Dies ist ein pathologischer Zustand der Bauchdecke, bei dem die inneren Organe buchstäblich in die Zone des Nabelrings hineinragen. Es kann angeboren oder erworben sein.

Im ersten Fall wird bei einem Kind unmittelbar nach der Geburt ein Verstoß diagnostiziert. Im Nabelbereich befindet sich eine kleine Kugel, die auf das Vorhandensein einer Pathologie hinweist. Die erworbene Form wird am häufigsten während der Schwangerschaft diagnostiziert. Ein Leistenbruch entsteht durch eine Dehnung der Bauchmuskulatur.

In der Kindheit verschwindet die Pathologie normalerweise von selbst, unterliegt jedoch einer kompetenten Behandlung mit Massagen und Physiotherapie. Erwachsene müssen operiert werden.

Hauptgründe

Die Schwangerschaft ist selbst der Hauptfaktor für das Auftreten eines Nabelbruches. Die Wahrscheinlichkeit seines Auftretens steigt in der zweiten Hälfte der Schwangerschaft. Die Gebärmutter nimmt stark zu, während die Bauchorgane verschoben werden. Zusätzlich nimmt der Tonus der Bauchmuskeln und Verstauchungen ab und der intraabdominale Druck steigt an. All dies führt zur Bildung eines Nabelbruches während der Schwangerschaft..

Zu den Risikofaktoren, die die Wahrscheinlichkeit ihres Auftretens erhöhen, gehören:

  • Multiple Schwangerschaft;
  • Polyhydramnion;
  • große Frucht;
  • das Alter der schwangeren Frau beträgt über 30 Jahre;
  • Bewegungsmangel.

Die Wahrscheinlichkeit, eine Pathologie zu entwickeln, steigt mit der zweiten und den folgenden Schwangerschaften signifikant an..

Erste Symptome

Wie sieht ein Nabelbruch bei schwangeren Frauen aus? Es ist optisch gut definiert. Äußerlich handelt es sich um einen kleinen Nabeltuberkel. Wenn Sie darauf drücken, hören Sie ein charakteristisches Knallen. Der Vorsprung ist etwas ödematös, aber bei einem unkomplizierten Verlauf geht er nicht mit Schmerzen einher. Bei Verspannungen der Bauchmuskulatur nimmt diese zu.

Mit fortschreitender Krankheit nehmen die Symptome zu. Viele schwangere Frauen bemerken das Auftreten eines brennenden Gefühls, Schmerzen im Nabel. Das Unbehagen nimmt jedes Mal zu, wenn Sie niesen, husten und Stuhlgang haben. Die Haut im Bereich des Vorsprungs wird rötlich oder bläulich..

Im Verdauungstrakt sind folgende Symptome zu beobachten:

  • Übelkeit;
  • Blähung;
  • verärgerter Stuhl;
  • Appetitverlust;
  • Aufstoßen Luft.

Im Anfangsstadium kann die Pathologie leicht angepasst werden und verschwindet in Rückenlage vollständig.

Anzeichen eines Verstoßes

Sehr oft geht es bei schwangeren Frauen mit einer Verletzung eines Nabelbruches einher. Die Symptome dieser Komplikation sind wie folgt:

  • Schmerzen im ganzen Bauch;
  • Erbrechen;
  • Temperaturanstieg;
  • Blähungen;
  • Blähung;
  • Unfähigkeit, den Vorsprung neu zu positionieren;
  • schwellende Bildung.

Wenn diese Probleme auftreten, müssen Sie sofort ein Team von medizinischen Mitarbeitern anrufen.

Warum ist die Krankheit gefährlich??

Ein leerer Nabelbruch ist nicht gesundheitsschädlich. Die Situation ist viel komplizierter, wenn ein Organ fallen gelassen wird. Meistens geschieht dies aufgrund von starkem Stress während des Stuhlgangs. Infolgedessen dringen Fäkalien in den Bruchsack ein und können aufgrund von Krämpfen nicht zurückkehren..

In Geweben wird die Blutversorgung allmählich unterbrochen, Entzündungen und Zelltod entstehen. Die Folge dieser Prozesse ist Peritonitis. Dieser Zustand ist sowohl für die schwangere Frau selbst als auch für das Baby im Mutterleib gefährlich. Peritonitis kann zu Fehlgeburten, fetaler Hypoxie oder Abtreibung führen.

Diagnosemethoden

Um einen Nabelbruch während der Schwangerschaft zu erkennen, reicht eine kompetente Untersuchung durch einen Chirurgen aus. Durch Abtasten bestimmt der Spezialist die Größe der Pathologie, die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen und entscheidet über die Art der Entbindung. In Abwesenheit von Wachstum wird die Hernie konservativ beseitigt.

Wenn der Vorsprung fortschreitet, wird die Diagnose durch instrumentelle Untersuchungsmethoden ergänzt. In der Regel werden Ultraschall und Gastroskopie eingesetzt. Eine Röntgenuntersuchung wird in der Praxis nicht angewendet, da Strahlung die Entwicklung des Fötus negativ beeinflusst.

Behandlungsmöglichkeiten

Die Methode zur Beseitigung eines Nabelbruches während der Schwangerschaft hängt von der Schwere der Pathologie und dem allgemeinen Gesundheitszustand der Frau ab. Nachfolgend werden wir die praktischen Möglichkeiten genauer betrachten..

Wenn bei einer schwangeren Frau ein leerer Bruchsack diagnostiziert wird, ist keine spezifische Therapie erforderlich. Es wird empfohlen, bis zur Geburt einen speziellen Verband zu tragen. Seine Verwendung hilft, Muskelverspannungen in der vorderen Bauchdecke zu reduzieren. Die Geburt erfolgt auf natürliche Weise ohne zusätzliche Stimulation.

Bei einem kleinen Leistenbruch ist es auch vorgesehen, einen Verband oder elastische Unterwäsche zu tragen. Medizinische Gymnastik wird ebenfalls nützlich sein. Frauen wird auch eine spezielle Massage empfohlen, um das Muskelkorsett zu stärken. Seine Hilfe sollte jedoch erst zu Beginn der Schwangerschaft in Anspruch genommen werden. Die Technik ist recht einfach. Es besteht darin, Streichbewegungen im Nabelbereich im und gegen den Uhrzeigersinn auszuführen. Nach leichtem Druck auf die Nabelbasis. Alle Bewegungen werden 10 Mal in 3 Durchgängen ausgeführt.

Bei einem großen Nabelbruch während der Schwangerschaft ist eine konservative Behandlung möglich. Es ist obligatorisch, den Chirurgen regelmäßig aufzusuchen, um die Gesundheit der Frau zu überwachen. Wenn der Vorsprung die volle Funktion des Verdauungstrakts beeinträchtigt, wird eine Operation durchgeführt. Um den Defekt zu stoppen, ist eine der Interventionsoptionen möglich:

  • Kunststoff mit eigenen Stoffen
  • Kunststoff mit synthetischen Materialien (Implantate).

Während der Operation stellt der Arzt die anatomisch korrekte Gewebeposition wieder her. In der Regel wird eine Lokalanästhesie durchgeführt. Implantate werden verwendet, um große Defekte zu beseitigen. Die Lieferung erfolgt in der Regel per Kaiserschnitt.

Ein chirurgischer Eingriff ist auch bei einem erwürgten Leistenbruch vorgeschrieben. Es handelt sich jedoch bereits um einen Notfall und wird in jedem Stadium der Schwangerschaft durchgeführt. Während des Eingriffs gibt der Chirurg die Darmschlaufen frei und bringt sie an ihren Platz zurück. Von Nekrose betroffene Bereiche werden herausgeschnitten. Der Defekt wird mit eigenen Geweben oder Implantaten verschlossen. Sie versuchen, die Schwangerschaft bis zur 37. Woche zu verlängern. Ist dies nicht möglich, wird in jedem Gestationsalter ein Kaiserschnitt verordnet.

Neue Methoden beinhalten die Operation ohne Skalpell. Bei einem laparoskopischen Eingriff wird angenommen, dass mehrere Schnitte an der Bauchdecke mit kleinem Durchmesser durchgeführt werden. Durch sie wird anschließend ein Endoskop eingeführt, von dem das Bild in den Monitorbildschirm gelangt, und Instrumente zur Manipulation. Nach der Operation werden die Einstiche mit speziellen Clips mit selbstabsorbierender Wirkung fixiert. Der Hauptvorteil ist eine schnelle Rehabilitationsphase und keine Narben auf der Haut..

Nabelbruch nach der Schwangerschaft

Pathologische Vorsprünge treten häufig nach der Geburt auf und sind das Ergebnis von Druck auf die Nabelringzone während des Drückens. Unter den häufigsten Ursachen für postpartale Hernien identifizieren Ärzte Folgendes:

  • Ansammlung von Flüssigkeit in der Bauchhöhle;
  • Übergewicht;
  • mehrere Schwangerschaften mit einem kurzen Intervall.

Herniensymptome ähneln denen der Schwangerschaft. Gleichzeitig besteht weiterhin das Risiko von Verstößen und die Entwicklung anderer Komplikationen.

Präventionsmethoden

Durch Befolgen relativ einfacher Regeln kann jede Frau das Risiko eines Nabelbruches während der Schwangerschaft minimieren. Was ist zuerst zu tun? Ärzte geben folgende Empfehlungen:

  • Verwenden Sie während der Schwangerschaft ab dem ersten Trimester einen speziellen Verband.
  • machbare Sportarten ausüben;
  • Körpergewicht und Ernährung kontrollieren.

Es kann nicht argumentiert werden, dass die vorgestellten Regeln eine 100% ige Garantie für das Fehlen eines Leistenbruchs darstellen. Sie können jedoch die Wahrscheinlichkeit dieser Pathologie erheblich verringern..

Nabelbruch und Schwangerschaft: Symptome und Behandlung

Eine Schwangerschaft ist eine Zeit, in der sich lange vergessene Krankheiten oft bemerkbar machen oder neue auftreten. Dies ist verständlich, da der Körper der Frau wieder aufgebaut wird und die Belastung aller Systeme und Organe zunimmt. Nabelbruch während der Schwangerschaft - das heißt der Vorsprung der Bauchorgane durch den Nabelring - ist keine Seltenheit, da die Bauchmuskeln beim Tragen eines Kindes immer eine zusätzliche Belastung erhalten.

Glücklicherweise ist ein Leistenbruch in den meisten Fällen weder für die werdende Mutter noch für den Fötus gefährlich..

Lesen Sie weiter: Ursachen, Symptome der Krankheit, wie Sie vor der Geburt auf eine Operation verzichten können.

Sieben Ursachen für Nabelbruch bei schwangeren Frauen

Diese Pathologie tritt aufgrund der begleitenden physiologischen Veränderungen der Schwangerschaft auf:

  • erhöhter intraabdominaler Druck (der wachsende Uterus drückt auf die inneren Organe);
  • Dehnen des Nabelrings gleichzeitig mit einer Vergrößerung des Bauches;
  • Abnahme des Tonus der Muskeln des Bauches und des Nabelrings.

Aber solche Veränderungen sind physiologisch, das heißt normal und werden bei absolut allen Frauen festgestellt, die ein Baby tragen. Aber ein Nabelbruch bei schwangeren Frauen ist ein pathologisches Phänomen, und nicht jeder hat es. Hier sind 7 Hauptgründe und provozierende Faktoren:

Vererbung (ähnliche Probleme mit Verwandten).

Ein bereits vor langer Zeit bestehender und spontan angepasster Vorsprung (zum Beispiel in der Kindheit). Darüber hinaus gab es vor der Schwangerschaft einen nicht operierten und periodisch vorfallenden Leistenbruch.

Zweite und nachfolgende Schwangerschaften (jedes Mal, wenn der Muskeltonus niedriger und der Durchmesser des Nabels größer ist).

Mehrlingsschwangerschaften, Polyhydramnion, großer Fötus (der Uterus ist größer als während der normalen Schwangerschaft und drückt noch stärker auf die inneren Organe).

Das Alter der Frau ist über 30 Jahre (der Tonus der Bauchmuskeln nimmt mit dem Alter ab).

Anfangs schwache, untrainierte Bauchmuskeln.

Typische Symptome

Ein Nabelbruch während der Schwangerschaft äußert sich in charakteristischen, leicht erkennbaren Symptomen. Das Hauptsymptom ist ein Vorsprung im Nabel, der ab dem 2-3. Schwangerschaftstrimester auftritt, dh wenn der Bauch schnell an Größe zunimmt. Zunächst ist die Formation klein, sie hat eine abgerundete Form und erscheint nur im Stehen und in horizontaler Position "verlässt" sie..

In Zukunft sind zwei Möglichkeiten zur Entwicklung eines Leistenbruchs möglich:

Der wachsende Uterus "drückt" die Bauchorgane aus dem Bruchsack. Der Vorsprung ist, obwohl er bestehen bleibt, "leer", was beim Abtasten oder beim Versuch, ihn neu zu positionieren, durch das charakteristische Geräusch von "Knallen" oder "Platzen von Blasen" bestimmt wird..

Der Inhalt (Darmschleifen oder Omentum) bleibt erhalten, und mit zunehmender Laufzeit wird die Bildung auch in Rückenlage nicht mehr reduziert. Beim Husten, bei Belastungen während des Stuhlgangs sowie wenn sich das Baby in späteren Stadien bewegt, wölbt sich der Vorsprung und pulsiert.

Hinzu kommen andere unangenehme Symptome: Schmerzen im Nabel oder im gesamten Bauch, Verstopfung, Aufstoßen, Übelkeit. Es sind diese Hernien, die am gefährlichsten sind, insbesondere wenn ihr Inhalt Darmschleifen sind - es besteht ein hohes Risiko, dass sie im 3. Trimester oder während der Geburt eingeschlossen werden. Bei großen Nabelhernien kann die Schwangerschaft abnormal verlaufen, was durch drohende Beendigung oder falsche Kontraktionen erschwert wird.

Wie behandelt man? Bedienen oder nicht?

Für erwachsene Patienten ist die einzige Methode zur Behandlung eines Nabelbruchs eine Operation, die zur Kategorie der elementaren gehört und in jedem chirurgischen Krankenhaus durchgeführt wird. Während der Schwangerschaft versuchen sie jedoch, eine chirurgische Behandlung zu vermeiden, wenn kein Verletzungsrisiko besteht. Die Operation wird verschoben, bis die Frau ein Kind zur Welt bringt und das Stillen beendet, da giftige Medikamente zur Anästhesie in das Blut des Babys gelangen (über die Plazenta oder über die Muttermilch)..

Verzögerungen bei der chirurgischen Behandlung werden durch die Tatsache erklärt, dass ein Hernienvorsprung normalerweise weder für die schwangere Frau noch für den Fötus gefährlich ist. Das Auftreten eines Nabelbruches und einer Schwangerschaft, die sicher verlaufen und enden, ist absolut real. Sie sollten jedoch auf jeden Fall regelmäßig nicht nur vom Frauenarzt, sondern auch vom Chirurgen beobachtet werden, der je nach Größe und Inhalt des Vorsprungs die Taktik für Schwangerschaft und Geburt wählt.

Die Wahl der Taktik zur Behandlung von Schwangerschaft und Geburt bei verschiedenen Arten von Nabelhernien:

(Wenn die Tabelle nicht vollständig sichtbar ist, scrollen Sie nach rechts)

Leerer Bruchsack

Beobachtung durch einen Arzt, der einen Verband und elastische Unterwäsche trägt

Spontan durch den natürlichen Geburtskanal

Kleine Hernie mit Inhalt

Beobachtung durch einen Arzt, der einen Verband und elastische Unterwäsche trägt

Es wird individuell entschieden. Eine spontane Geburt ist möglich

Große Hernie mit Inhalt

Die Frage der Operation wird individuell entschieden. Wenn die Darmschleifen herauskommen, wählen sie oft eine geplante Operation in einer relativ sicheren Zeit.

Wahrscheinlich ein Kaiserschnitt

Die einzige Situation, in der eine Operation immer angezeigt ist, ist ein strangulierter Nabelbruch bei schwangeren Frauen. Auch außerhalb der Schwangerschaft stellen Verstöße eine ernsthafte Bedrohung dar, da die Durchblutung der komprimierten Organe schnell gestört wird, sich eine Gewebenekrose entwickelt und danach - Peritonitis (Entzündung des Peritoneums) - eine schwerwiegende, lebensbedrohliche Komplikation.

Verstöße vor dem Hintergrund einer Schwangerschaft sind doppelt gefährlich, da sowohl die Mutter als auch das Kind leiden. mögliche Entwicklung der Gefahr eines Schwangerschaftsabbruchs, einer Fehlgeburt, einer Frühgeburt, einer fetalen Hypoxie usw. Daher kann selbst eine Operation mit Anästhesie dem Kind viel weniger schaden, als die Operation im Falle eines Verstoßes zu verschieben.

Vorsichtsmaßnahmen

Da in der Vergangenheit keine Hernienvorsprünge aufgetreten sind, wird einer schwangeren Frau empfohlen, einen Verband zu tragen und spezielle Übungen durchzuführen, um die Bauchmuskeln zu stärken und zu erhalten.

Wenn eine Frau, die ein Kind zur Welt bringen möchte, einen Nabelbruch hat, sollte eine geplante Hernienreparatur und eine Nabelringplastik rechtzeitig (mindestens ein Jahr vor der geplanten Empfängnis) durchgeführt werden, um eine weitere Kombination dieser Nabelhernie und Schwangerschaft zu vermeiden..

Nabelbruch während der Schwangerschaft: Ursachen, Symptome und Behandlung

Ein Nabelbruch bei schwangeren Frauen ist ein pathologischer Prozess, der als Folge einer Schwächung der Bauchmuskulatur auftritt und durch den Vorfall der inneren Organe des Peritoneums durch den Nabelring gekennzeichnet ist. Die Krankheit kann im Falle einer genetischen Veranlagung oder als Rückfall nach einem pädiatrischen Nabelbruch auftreten. Darüber hinaus sind Frauen, die bereits geboren haben, häufig anfällig für Krankheiten. Wenn das Intervall zwischen den Schwangerschaften sehr klein ist, haben die gestreckten Bänder und Muskeln einfach keine Zeit, sich zu erholen. Mit dem Wachstum des Fötus steigt der Druck auf die Bauchdecke, was mit Gewebedivergenz und Protrusion behaftet ist

Oft stellt eine Nabelhernie während der Schwangerschaft keine Gefahr für eine Frau, ihr Baby und die inneren Organe dar. Dies gilt auch für Frauen mit Mehrlingsschwangerschaften..

Foto einer schwangeren Frau mit einem Nabelbruch

Zusätzlich zu den oben genannten Gründen für die Bildung eines Nabelbruches in der Medizin gibt es eine Reihe von Indikatoren, die die Krankheit provozieren können. Unter ihnen:

  • übergewichtiger Patient;
  • erbliche Tendenz;
  • das Alter der arbeitenden Frau (bei Frauen nach 30 Jahren ist der Muskeltonus der Bauchregion viel niedriger);
  • Polyhydramnion, große Fruchtgrößen.

Nabelbruch und Schwangerschaft: Wer stört wen??

Zu den Hauptproblemen, die Mutter und Kind schaden können, gehört die Entwicklung eines Nabelbruches während der Schwangerschaft. Pathologie tritt häufiger während wiederholter Schwangerschaft auf, wenn die vordere Bauchdecke ziemlich gedehnt ist. Ein „geeigneter“ Moment für die Entwicklung eines Nabelbruches sind auch Polyhydramnion, ein großer Fötus, Mehrlingsgeburten usw..

Ein Nabelbruch kann auch angeborener Natur sein, in der Kindheit auftreten oder sich in einem späteren Zeitraum entwickeln. Mädchen mit angeborenen Hernien werden bereits in jungen Jahren beobachtet und führen bei Bedarf chirurgische Maßnahmen zur Stärkung der vorderen Bauchdecke durch. Die Entwicklung der Pathologie bei einer Frau während der Schwangerschaft erklärt sich aus der allmählichen Dehnung des Nabelrings, durch die anschließend der Bruchsack mit seinem gesamten Inhalt austritt (Darmschleifen, Omentum, Peritoneum usw.)..

Der Verlauf einer Nabelhernie ist in der Regel günstig. Es wird selten verletzt, führt nicht zu Komplikationen, dennoch erfordert die Pathologie eine ständige Überwachung des Chirurgen und die Einhaltung aller Empfehlungen.

Wann muss ein Baby einen Verband tragen?


Während der intrauterinen Entwicklung ist der Nabelring des Fötus breiter als der eines Erwachsenen. Dies ist notwendig, damit der Körper des Kindes ausreichend ernährt wird und der Darm genügend Platz für die korrekte Bildung von Schleifen hat. Während die Nabelschnur beim Neugeborenen vernarbt, entwickeln sich die Muskeln der Peritonealregion aktiv. Wenn die Muskeln nicht stark genug sind, ist der Prozess beeinträchtigt. Der Nabelring hat keine Zeit zum Festziehen und ein Teil des Darms fällt heraus, wodurch sich ein Vorsprung bildet.

Ein Nabelbruch stört das Baby nicht und tritt nur äußerlich auf. Mit einer leichten Abweichung von der Norm beschränkt sich die Therapie auf die Stärkung der Bauchmuskulatur und eine spezielle Massage. Ein Anti-Hernien-Gürtel wird einem Baby verschrieben, um den Prozess der Beseitigung ausgeprägter Vorsprünge zu beschleunigen, wenn eine natürliche Korrektur der Pathologie unmöglich ist. Oft wird empfohlen, das Produkt auch ohne Anzeichen eines Leistenbruchs zu tragen, um dessen Bildung aufgrund schwacher Bauchmuskeln zu verhindern.

Die Manifestation eines Nabelbruches bei schwangeren Frauen

Normalerweise sind Symptome bei schwangeren Frauen typisch für diese Krankheit. Diese Pathologie lässt sich leicht anhand des Bereichs in der Nähe des Nabels feststellen. Wenn dort ein Vorsprung sichtbar wird, der mit einer horizontalen Position abnimmt, können wir über das Vorhandensein eines Leistenbruchs sprechen. Oft verschwindet diese Pathologie ohne Beschwerden. Es versteht sich jedoch, dass das Vorhandensein eines Leistenbruchs eine fachliche Untersuchung erfordert. Darüber hinaus ist die Selbstmedikation strengstens untersagt..

In der Regel tritt im Nabelbereich ein kleiner Vorsprung auf, der sich insbesondere in aufrechter Position bemerkbar macht und von der Frau selbst leicht angepasst werden kann. Oft verursacht dies keine Beschwerden, aber es ist "vorerst". In der Regel tritt im Laufe der Zeit Verstopfung aufgrund von Durchblutungsstörungen, intestinaler Hypotonie und langsamer Stuhlbewegung auf. Die Wahrscheinlichkeit einer Mesenterialthrombose steigt, obwohl dies selten diagnostiziert wird.

  • Schwäche des Bindegewebes
  • Verzögerung beim Schließen des Nabelrings in der Kindheit
  • Postoperative Narben
  • Übergewicht

Verbandmerkmale

Es ist nicht ungewöhnlich, dass Menschen fälschlicherweise glauben, ein Verband sei dasselbe wie ein Korsett. Tatsächlich besteht der Gürtel aus weichen Stoffen, die die Haut nicht reizen. Die Hauptanforderung an das Produkt ist Weichheit und Dichte, die eine zuverlässige Fixierung gewährleisten..

Der Verband sollte keine Beschwerden verursachen

Eine hochwertige Nabelschnur erfüllt folgende Anforderungen:

  • Der Gürtel wird unter der Kleidung getragen, daher sollte er unsichtbar sein.
  • Der Verband fixiert nicht nur die Bauchmuskeln, sondern auch den Rücken, was bedeutet, dass er die Bewegung nicht behindern sollte.
  • Der Stoff sollte leicht zu atmen sein und keine stachelige Hitze verursachen.

Jedes Band ist mit Versteifungsrippen versehen. Dies verhindert Verformungen beim Tragen. Am Gürtel befindet sich ein spezieller Applikator. Beim Anziehen sollte der Nabel, dh der Vorsprung der Hernie, überlagert werden. Einige Modelle haben eine Rückplatte.

In der Regel wird das Band mit Klettverschluss fixiert

Bei der Auswahl eines Befestigungselements sollten Sie besonders vorsichtig sein. In der Regel wird Klettband verwendet. Haken, Schnürung, Knöpfe usw. werden ebenfalls verwendet. In jedem Fall sollte der Verschluss die Haut nicht einklemmen, reizen oder die Bewegung stören..

Wenn ein großer Verband verwendet wird, muss er zusätzliche Einsätze zur sicheren Fixierung aufweisen.

Es ist wichtig zu betonen, dass es in einigen Fällen notwendig ist, eine individuelle Produktion des Verbandes zu bestellen. Natürlich wird ein solches Produkt etwas teurer sein, aber es wird die Anforderungen voll erfüllen

Es ist nicht erforderlich, bereits abgenutzte Gurte zu verwenden.

Verletzung eines Nabelbruches während der Schwangerschaft

Eine gefährliche Komplikation der Pathologie kann eine Verletzung eines Leistenbruchs sein. Es tritt plötzlich auf, beginnend mit starken Schmerzen im Nabel und der Unfähigkeit, den Vorsprung zu korrigieren. Ein besonderes Zeichen ist die Unfähigkeit, beim Husten einen Ruck zu spüren. Ein wichtiger Aspekt ist die Tatsache, dass die schwangere Frau bereits über das Vorhandensein ihrer Pathologie informiert ist. Daher sind regelmäßige Konsultationen eine Voraussetzung für die Behandlung der gesamten Schwangerschaftsperiode.

Es ist wichtig zu beachten, dass ein Nabelbruch in den meisten Fällen nicht eingeklemmt wird. Wenn bei einer Frau jedoch immer noch Übelkeit und Sodbrennen auftreten, muss ein Chirurg konsultiert werden. Bei Bauchschmerzen ist ein dringender Krankenhausaufenthalt erforderlich, um weitere Behandlungstaktiken festzulegen.

Oft können die Symptome der Krankheit geglättet werden. Schmerzempfindungen sind gering oder als Schmerz in anderen Körperteilen getarnt. Die Aufsicht des Chirurgen bei Frauen mit Nabelbruch sollte zusammen mit dem Rat eines Frauenarztes erfolgen, um Komplikationen der Situation zu vermeiden. Der Spezialist teilt der schwangeren Frau mit, wie sie sich vor einer akuten Erkrankung schützen und was bei einer Verschlechterung der Gesundheit zu tun ist.

Die Anzeichen einer Verletzung sind die gleichen wie bei einem akuten Bauch. In diesem Moment können schnelle Durchblutungsstörungen und eine Nekrotisierung der inneren Organe auftreten. Somit ist die Verletzung der Nabelhernie nicht nur für die Mutter, sondern auch für das ungeborene Kind gefährlich..

Symptome, für die dringend Hilfe benötigt wird:

  • Zunehmende Übelkeit und Erbrechen
  • Schwierigkeiten beim Evakuieren von Gasen
  • Mangel an Stuhlgang
  • Erhöhte Schmerzen im Nabel
  • Unfähigkeit, den Leistenbruch zu korrigieren
  • Erhöhte Körpertemperatur
  • Das Auftreten von Spannungen im Bruchsack
  • Verschlechterung des allgemeinen Wohlbefindens

Ein zurückhaltender Nabelbruch bei werdenden Müttern erfordert natürlich einen dringenden chirurgischen Eingriff. Dies ist jedoch kein Grund, die Schwangerschaft abzubrechen, da die Operation selbst und die Erholungsphase ohne Komplikationen verlaufen. Es sollte beachtet werden, dass bei einer Frau, bei der Uterusmyome diagnostiziert werden, ihre Verletzung während Kontraktionen auftreten kann, die von unerträglichen Schmerzen begleitet werden und eine chirurgische Korrektur erfordern..

Pflege des Produkts zu Hause

Reine Bandagen müssen wie alle anderen regelmäßig gewaschen werden. Es ist ständig in Kontakt mit der Haut und absorbiert Schweiß, Schmutz und andere Sekrete in der postoperativen Phase. Dies sollte von Hand mit Seife und warmem Wasser erfolgen. Damit das Produkt so lange wie möglich hält, müssen Sie es leicht herausdrücken und das überschüssige Wasser von selbst ablaufen lassen. Der Verband sollte auf natürliche Weise in seiner entfalteten Form trocknen (ohne die Verwendung von Geräten wie einem heißen Bügeleisen, einer Batterie, einem Haartrockner usw.)..

Lesen Sie mehr über andere Arten von Bandagen in den Artikeln:

Angeborene Nabelhernien werden häufig bei Kindern in den ersten Lebenstagen diagnostiziert. Die Pathologie entsteht durch Unterentwicklung oder Schwäche des Nabelrings, durch den ein Teil des größeren Omentums oder der Darmschleife ragt. Zur Behandlung der Krankheit wird ein Verband für Neugeborene aus einem Nabelbruch verschrieben. Das Gerät hilft, ein weiteres Wachstum des Vorsprungs zu verhindern, Komplikationen zu vermeiden und den Nabelring zu stärken.

Ein Nabelbruch stört das Kind in keiner Weise. Äußerlich manifestiert sich die Pathologie in der Bildung eines Vorsprungs in der Nabelgegend, der mit dem Weinen, Husten und Stuhlgang des Babys zunimmt. Um Komplikationen vorzubeugen und ein weiteres Hernienwachstum auszuschließen, empfehlen Ärzte die Verwendung eines speziellen Gürtels, der sich lokal auf den Vorsprung auswirkt. Das Gerät stimuliert eine Steigerung der Muskelaktivität, indem es den Bauch sanft reizt. Die Wirkung des Verbandes in Kombination mit Massagen und anderen Therapiemethoden stärkt und heilt den Nabelring, der eine wichtige Voraussetzung für die Behandlung der Pathologie ist.

Eine Zahnspange für Babys ist für das Fortschreiten eines Nabelbruches unerlässlich. Sie können es in der Apotheke kaufen. Das Produkt ist ein weicher elastischer Gürtel, der sich angenehm anfühlt. Das Gerät besteht aus dem Gürtel selbst, einem Hernienbegrenzer - einem Pelot (einer in den Stoff eingenähten Platte) und Befestigungselementen. Die Platte ist so ausgelegt, dass sie eine Kompression des Nabelvorsprungs bewirkt. Dadurch ist es möglich, den Verlust innerer Organe zu verhindern. Korsettverschlüsse können in Form von Klettverschlüssen, Nieten und Gürteln vorliegen.

Für die Herstellung von Kinderbinden verwenden die Hersteller hypoallergene Stoffe. Das Material nimmt Feuchtigkeit gut auf, lässt Luft durch und verhindert so Windelausschlag. Babys entwickeln beim Tragen des Produkts keine stachelige Hitze. Mehrfachwaschen ist zulässig, wodurch die Haltbarkeit des Verbandes auf bis zu 2 Jahre verlängert wird.

Es wird empfohlen, das Produkt in Apotheken zu kaufen

Es ist wichtig, dass Sie über eine Lizenz und Qualitätszertifikate für das Produkt verfügen.

Nach der Diagnose verschreibt der Arzt dem Kind das Tragen eines Verbandes. Wenn Sie Ihr Gerät richtig verwenden, können Sie die folgenden Ziele erreichen:

  1. Verhinderung von Verstößen.
  2. Beschleunigung der Vernarbung des Bindegewebes des Nabelrings.
  3. Ausschluss der Weiterentwicklung von Hernien.
  4. Prävention von Pathologie bei Frühgeborenen.
  5. Vorbeugung von Hernien bei Babys mit Verstopfung und anderen Verdauungsstörungen.

Der Verband für Babys mit Nabelbruch hat positive und negative Seiten. Der Vorteil des Geräts wird berücksichtigt:

  • Verwendung umweltfreundlicher, hypoallergener Materialien;
  • Wirkungsgrad bei Überstand bis zu 5 cm;
  • Benutzerfreundlichkeit, waschbar;
  • verursacht beim Kind keine Reizungen und Allergien;
  • die Fähigkeit zur vorbeugenden Verwendung zu verwenden.

Die Nachteile des Produkts umfassen:

  • hoher Preis;
  • Rötung und Reizung der Haut während der Reibung;
  • manchmal gibt es ein Gefühl des Unbehagens;
  • Das Produkt kann rutschen.

Negative Aspekte können unter Berücksichtigung der Empfehlungen eines Spezialisten zur Auswahl und Bedienung des Gerätes ausgeschlossen werden. Die richtige Wahl der Größe schließt ein Verrutschen des Riemens und Scheuern aus. Um Windelausschlag und Allergien zu vermeiden, hilft der Kauf von Qualitätsprodukten in einem Fachgeschäft oder einer Apotheke..

Diagnose eines Nabelbruches während der Schwangerschaft

Methoden zum Nachweis von Pathologie sind:

  • Beratung mit einem Chirurgen
  • Ultraschalluntersuchung des Hernienvorsprungs
  • Gastroskopie
  • Ösophagogastroduodenoskopie
  • Fluoroskopie des Magen-Darm-Trakts und des Zwölffingerdarms
  • Herniographie (Einführung eines Kontrastmittels unter Kontrolle der Radiographie)
  • Zusätzliche Analysen nach Indikationen

Vorbereitung auf die Operation

Wenn die Behandlung eines Nabelbruches während der Schwangerschaft chirurgische Taktiken erfordert, muss eine Frau eine Reihe von vorbereitenden Maßnahmen ergreifen. Darunter sind solche Studien und Analysen:

  • Allgemeines und detailliertes Blutbild
  • Allgemeine Urinanalyse
  • Blutprobe für Rh-Faktor und Gruppe
  • Blutzuckerprobe
  • Wasserman-Test auf HIV, Hepatitis
  • Geburtshelfer-Gynäkologe Beratung
  • EKG

Sie sollten Ihren Arzt auch informieren, wenn Sie Medikamente einnehmen oder Allergien haben..

Kneifen der inneren Organe

Anzeichen einer Nabelhernie treten in der Regel fast unmittelbar nach einer deutlichen Vergrößerung des Bauches einer schwangeren Frau im Vergleich zum Normalzustand auf. In diesem Stadium besteht die größte Gefahr in der Gefahr, den Bruchsack einzuklemmen. Dies gilt insbesondere für den Inhalt der darin enthaltenen Darmschleifen..

Es gibt einfach keine Maßnahmen, die die Verhinderung einer solchen Komplikation garantieren würden. Aus diesem Grund ist es sehr wichtig, dass eine schwangere Frau häufig ihren Arzt aufsucht, um den Prozess zu überwachen..

Ein Merkmal des weiblichen Körpers ist die Tatsache, dass der Uterus, dessen Größe mit jedem Monat der Schwangerschaft allmählich zunimmt, die Bewegung anderer innerer Organe nach oben provoziert.

In den späteren Stadien der Schwangerschaft ist der Bruchsack daher normalerweise vollständig leer. Aufgrund dieses physiologischen Merkmals beeinflusst die Krankheit den Prozess der natürlichen Geburt in keiner Weise und beeinträchtigt den Zustand der Mutter und ihres Neugeborenen nicht..

Anzeichen einer Nabelhernie treten in der Regel fast unmittelbar nach einer deutlichen Vergrößerung des Bauches einer schwangeren Frau im Vergleich zum Normalzustand auf..

Nabelbruch: Behandlung bei schwangeren Frauen

In der Regel unterscheidet sich die Technik der chirurgischen Behandlung von Nabelhernien bei schwangeren Frauen kaum von Standardmethoden..

Nabelbruch, Behandlung mit Standardmethoden

Methoden nach Sapezhko und Mayo werden häufig verwendet. Ihre Technik besteht darin, die Hernienausgangsstelle (Nabelring) zu nähen. Hierzu wird ein Autotransplantat verwendet (das eigene Gewebe des Patienten). Diese Methoden haben jedoch einen erheblichen Nachteil - eine lange Rehabilitationszeit von etwa 1 Jahr. Es besteht auch ein hohes Rückfallrisiko.

Mayo Weg

  1. Die Operation wird unter Vollnarkose durchgeführt. Die Hernie ist von zwei Einschnitten umgeben, die die gesamte hängende Fettfalte erfassen. In einem Abstand von 5 cm um den Umfang wird die Aponeurose aus dem subkutanen Gewebe herauspräpariert. Dabei werden die notwendigen Maßnahmen ergriffen, um die Homöostase sicherzustellen. Wenn der Bruchsack geöffnet wird, werden die Adhäsionen sorgfältig getrennt und die inneren Organe oder ihre Teile in die Bauchhöhle eingesetzt.
  2. Die nächste Stufe der Operation ist das Herausschneiden des Beutels, die Vorbereitung seiner Kanten und das Quernähen. Die Hernienöffnung wird durch transversale Einschnitte der weißen Linie und Aponeurose erweitert, bis der innere Rand erreicht ist. Danach werden die Nähte so angelegt, dass die obere Klappe über der unteren liegt. Bei unterbrochenen Nähten der zweiten Reihe wird ein Duplikat angebracht.
  3. Die Operation endet mit dem Nähen von Gewebe und Haut.

Sapezhko-Methode

  1. Chirurgische Maßnahmen werden von einer Vollnarkose begleitet. Um die Hernie herum werden gepaarte bogenförmige Schnitte gemacht, um die gedehnte Haut zusammen mit dem Nabel zu entfernen. Es kann nur mit kleinen Herniengrößen konserviert werden.
  2. Weitere Aktionen entsprechen der oben beschriebenen Mayo-Methode. Die Hernienöffnung wird auf beiden Seiten bis zur weißen Linie des Bauches präpariert. Im oberen Teil der Inzision wird die Diastase der Rektusmuskulatur und das Hernientor im epigastrischen Teil erfasst. Die Kanten des Kragens sind ordentlich geschnitten. Dann wird mit vorsichtigen Bewegungen das Peritoneum abgezogen und mit einer kontinuierlichen Naht vernäht, wobei eine Blutstillung bereitgestellt wird.
  3. Danach werden synthetische Fäden Nr. 5 oder 6 an den Rändern der Aponeurose und dem postero-medialen Sektor der Rektusscheide zusammengenäht. Dann werden die Faser und die Haut in Schichten genäht.

Die Sapezhko-Methode wird als physiologischer angesehen, da die weiße Linie reduziert und die Fasern der Rektusmuskeln gestreckt werden. Dies wirkt sich in Zukunft positiv auf die Erholung des Abdomens aus.

Bauchverband

Es ist in der postoperativen Phase angezeigt und notwendig für:

  • Unterstützung und Fixierung innerer Organe;
  • Wiederauffüllung der Funktionen der Bauchdecke, die nach der Operation nicht vollständig ausgeführt werden können;
  • Verbesserung der Narbenbildung der Nähte sowie Verhinderung ihrer Divergenz;
  • Schutz der Bauchhöhle vor versehentlichen Verletzungen;
  • die Bildung von Narbenhernien zu verhindern;
  • Schmerzsyndrom reduzieren;
  • Reduzierung der Belastung des Peritoneums.

Die Wahl einer Nabelorthese muss mit großer Sorgfalt angegangen werden. Nur ein richtig ausgewählter Produkttyp kann ein positives Ergebnis liefern. Faktoren wie:

  • Die Größe. Sie müssen in der Taille im Voraus messen oder Berater im Geschäft fragen. Es sollte auch berücksichtigt werden, dass in der postoperativen Phase das Gewebe ödematös sein kann und sich in Zukunft die Größe ändern kann..
  • Qualität. Ein Produkt von guter Qualität wird durch einige Punkte bestätigt: zuverlässige Befestigung, keine inneren Nähte, hypoallergenes Material usw..
  • Gürtel. Überprüfen Sie es auf Defekte und Zuverlässigkeit der Klettbänder.
  • Passend zu. Um zu verstehen, wie bequem Sie das ausgewählte Modell tragen, müssen Sie vor dem Kauf unbedingt das Nabelband anprobieren.

Und natürlich sollten Sie vor dem Kauf einen Spezialisten konsultieren, damit die Behandlung der Krankheit schneller und effektiver ist..

Nabelbruch, Behandlung mit neuen Methoden

Mit der Endoskopie wird ein Netzimplantat über oder unter dem Nabelring platziert. Es gibt praktisch keine Nachteile dieser Technik. Und die Vorteile sind eine kürzere Rehabilitationszeit von etwa 1 Monat und ein geringer Prozentsatz an Rückfällen. Zu den Vorteilen gehört auch die Möglichkeit, jede Art von Anästhesie anzuwenden, die für eine schwangere Frau vorzuziehen ist..

Es sollte jedoch beachtet werden, dass diese Technik den intraabdominalen Druck erhöhen kann, was für schwangere Frauen unerwünscht ist. Die Behandlung schwangerer Frauen mit Nabelbruch wird streng individuell festgelegt. Es ist wichtig, sich nicht selbst zu behandeln, sondern sofort einen Chirurgen zu kontaktieren, um eine Schädigung des Körpers einer Frau und eines Kindes zu vermeiden.

Alloplastische Methoden

Komplexe Formen von Nabelhernien können mit synthetischen und biologischen Materialien operiert werden. Während der Schwangerschaft gibt es jedoch selten Fälle von signifikanten Größen eines Nabelbruches. Während aller 40 Wochen entwickelt sich der Fötus und mit ihm wächst die Gebärmutter. Sie spielt die Rolle eines Pflasters, das verhindert, dass die Eingeweide in den Bruchsack gelangen.

Am einfachsten ist es, das Transplantat zu nähen. Diese Methode hat jedoch ihre Nachteile. Die erste davon ist die Aufnahme der Belastung durch das Transplantat erst nach der Autoplastik. Der zweite Nachteil ist die Möglichkeit von Nebenwirkungen und Anzeichen von Entfremdung: Ansammlung von serösem Inhalt, Eiterung, Fisteln. Dies wird durch die Position des Transplantats im subkutanen Fett provoziert..

Es gibt zwei Möglichkeiten, Netzimplantate zu platzieren:

  1. Platzierung des Netzes über der Aponeurose (Nabelring) unter der Haut. Ein solcher chirurgischer Eingriff wird durchgeführt, wenn die Hernienöffnung breit ist und aufgrund ihrer Größe nicht genäht werden kann..
  2. Platzierung des Netzes unter der Aponeurose (Nabelring). Diese Technik wird häufig von Chirurgen angewendet und ist optimal. Die Methode unterscheidet sich von der vorherigen durch das Fehlen zahlreicher Mängel, eine kurze Erholungsphase und das Fehlen von Rückfällen in der Zukunft..

Was tun, wenn der Nabel stark hervorsteht?

Im normalen Verlauf der Schwangerschaft verursacht ein hervorstehender Nabel keine Beschwerden. Außerdem können kleine Flecken in der Nähe auftreten, was ebenfalls die Norm ist. Die Pigmentierung verschwindet nach einer Weile nach der Geburt. Aber manchmal fängt der Nabelbereich an, Unbehagen zu verursachen, zum Beispiel Schmerzen, Kribbeln

Diese Symptome müssen mit Vorsicht behandelt werden. Wenn die Beschwerden nicht chronisch und milder Natur sind, kann dies auf den wachsenden Uterus zurückzuführen sein, der die inneren Organe verdrängt und auf die Bauchmuskeln drückt

Starke Schmerzkrämpfe in der Nähe des Nabelknotens sollten nicht ignoriert werden. Dies kann auf einen Leistenbruch hinweisen. Assoziierte Symptome:

  1. Der Bereich in der Nähe des Nabels wird hart.
  2. Stuhlprobleme: Verstopfung.
  3. Schwerer Vorfall des Nabelrings.
  4. Übelkeit.
  5. Ein Leistenbruch kann erblich sein. Wenn bei Eltern ähnliche Probleme bestehen, besteht ein hohes Risiko für das Auftreten bei Kindern.

Es ist unbedingt erforderlich, einen Arzt zu konsultieren, um eine genaue Diagnose zu ermitteln und mit der Behandlung zu beginnen. Meistens ist unter örtlicher Betäubung eine kleine Operation erforderlich. Sie versuchen jedoch, chirurgische Eingriffe zu vermeiden, da ein Risiko für das Kind besteht. Nach dem Eingriff müssen Sie die Empfehlungen befolgen:

  1. Tragen Sie einen speziellen Verband.
  2. Behandeln Sie den Nabelbereich mit Sahne.
  3. ISS ordentlich.
  4. Keine Gewichte heben oder trainieren.

Zusätzlich zu einem Leistenbruch können Schmerzen auf eine Fehlfunktion des Magen-Darm-Trakts, chronische Krankheiten und Darminfektionen hinweisen

Daher ist es wichtig, die Ursache rechtzeitig zu identifizieren und zu beseitigen.

Manchmal können Symptome Begleiter einer Blinddarmentzündung sein. Das ist selten. In diesem Fall steigen die Temperatur, Übelkeit und starke Schmerzen auf der rechten Seite stark an. Sie müssen sofort Kontakt aufnehmen, um einen Krankenwagen zu rufen.

Wenn Sie eine Blinddarmentzündung vermuten, behandeln Sie sich nicht selbst! Dies stellt eine Bedrohung für Mutter und Kind dar. Es wird nur qualifizierte Hilfe benötigt.

Rehabilitation nach der Operation zur Entfernung eines Nabelbruches

Nach der Operation muss die werdende Mutter ihre Gesundheit noch genauer überwachen, da dies die Geburt eines gesunden Babys ohne Komplikationen ermöglicht. Zur schnellen Genesung und Heilung einer postoperativen Wunde sollte spezielle Unterwäsche getragen werden. Es wird empfohlen, alle Verschreibungen von Spezialisten einzuhalten und regelmäßig einen Geburtshelfer-Gynäkologen und einen Chirurgen zu konsultieren. Verwenden Sie einen Verband, Gymnastik und eine leichte Massage, um das Auftreten eines Nabelbruches zu verhindern.

Während des gesamten Zeitraums der Schwangerschaft ist es notwendig, den Zustand der Nabelhernie zu überwachen und im Falle ihrer Entfernung einen Rückfall zu erleiden. Ein Nabelbruch ist in dieser Zeit überhaupt keine Strafe für eine Frau. Der überwiegende Prozentsatz der Fälle von Pathologie beim Tragen eines Kindes endet positiv und birgt keine Gefahr für das zukünftige Baby.

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Wie manifestiert sich die Krankheit?

Die klinischen Symptome der Krankheit hängen von der Größe des Vorsprungs, dem Inhalt der Hernie (Darm, Omentum oder andere Organe), dem Vorhandensein einer begleitenden Pathologie und Komplikationen ab.

Mit einem unkomplizierten Kurs

Das wichtigste und oft einzige Anzeichen der Krankheit in einem unkomplizierten Verlauf ist das Vorhandensein einer kugelförmigen Formation im Nabel. Welche Eigenschaften hat eine solche Ausbildung:

  • nimmt in horizontaler Position ab;
  • nimmt im Stehen zu;
  • wird beim Drücken eingestellt;
  • nimmt mit Husten, Anstrengung zu.

Im 3. Trimester bleibt der Bruchsack fast leer, beim Abtasten der Formation ist Leere zu spüren.

Es können zusätzliche Symptome auftreten, die vom Inhalt des Vorsprungs abhängen. Wenn die Schleifen des Dünndarms hervorstehen, treten zusätzliche Schmerzen im Nabel, Verstopfung, Blähungen und Übelkeit auf. Wenn das größere Omentum hervorsteht, ist der Schmerz normalerweise nicht intensiv und weist keine spezifische Lokalisation auf.

Wenn es Komplikationen gibt

Wenn die Hernie verletzt wird, ändert sich das klinische Bild - es gibt akute Schmerzen im Bauch, Stuhl- und Gasretention, Erbrechen. Die Symptome entwickeln sich häufig über mehrere Stunden hinweg akut.

Warum ist Pathologie gefährlich?

In den meisten Fällen ist die Prognose gut. Komplikationen sind während der Schwangerschaft relativ selten..

Die Hauptgefahr liegt in der Verletzung des Vorsprungs, wenn die Organe nicht in den Bruchsack eingesetzt werden können. Infolgedessen wird die Durchblutung im Darm oder im oberen Omentum gestört, was zu einer Gewebenekrose führen kann..

Das Risiko einer Verletzung eines Hernienvorsprungs ist nach der Geburt höher. Bei Vorliegen einer Pathologie muss unbedingt ein Chirurg beobachtet werden. Bei Bedarf wird ein geplanter Vorgang angezeigt.

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Ausbildung: Staatliche Medizinische Universität Rostow, Fachgebiet "Allgemeinmedizin".

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