Schwangerschafts- und Elternblog

  • Schwangerschaftsplanung
  • Schwangerschaft
  • Ernährung
  • Kindergesundheit
  • Ruhe und Entwicklung des Kindes
  • Leistungen

Welche Pathologien kann 1 Screening zeigen??

Screening ist ein weit gefasstes Konzept. Es wird nicht nur schwangeren Frauen, sondern auch anderen Bevölkerungsgruppen verschrieben, um versteckte Pathologien oder mögliche Krankheiten zu identifizieren. Das vorgeburtliche Screening wird zu den gleichen Zwecken durchgeführt. Nur die ganze Aufmerksamkeit richtet sich auf das ungeborene Baby. Schauen wir uns genauer an, warum 1 Screening für schwangere Frauen erforderlich ist.

Wann und wie wird 1 Screening durchgeführt?

Mit etwa 12 Wochen geht das Baby vom embryonalen zum fetalen Stadium über. Daher wird empfohlen, das Screening für das 1. Trimester zwischen 11 und 13 Wochen durchzuführen. Zu einem früheren Zeitpunkt sind viele Indikatoren noch nicht zu bestimmen.

Die Studie umfasst einen Ultraschall und einen biochemischen Bluttest. Aus einer Vene wird Blut entnommen, ungefähr 10 ml

Ultraschall kann auf zwei Arten durchgeführt werden:

  • Transabdominal (äußerlich durch die Bauchdecke);
  • Transvaginal (der Sensor wird in die Vagina eingeführt).

Die zweite Methode ist informativer, aber nur beim ersten Screening akzeptabel.

Ist es obligatorisch, das erste Screening durchzuführen?

Das erste Screening ist nicht obligatorisch, wird jedoch normalerweise allen schwangeren Frauen verschrieben. weil Durch die frühzeitige Diagnose genetischer Anomalien können Sie die Folgen maximal korrigieren. Die Untersuchung kann auch eine Grundlage für eine genauere Überwachung der Schwangerschaft bilden und die Entwicklung von Komplikationen oder einer möglichen Fehlgeburt verhindern. Wenn die Pathologien schwerwiegend und mit dem Leben unvereinbar sind, weist der Arzt die Frau an, die Schwangerschaft abzubrechen. Die werdende Mutter hat das Recht, das Screening durch Einreichung eines entsprechenden Antrags abzulehnen. Es sollte jedoch beachtet werden, dass es eine Risikogruppe gibt, die sich besser einer vollständigen Untersuchung unterziehen sollte. Diese schließen ein:

  • Schwangere unter 18 oder über 35 Jahren;
  • Frauen, die während der Schwangerschaft Virus- oder Infektionskrankheiten hatten;
  • Eltern mit genetischen Abweichungen oder ältere Kinder mit Entwicklungspathologien;
  • Frauen mit schlechten Gewohnheiten;
  • Werdende Mütter, die gezwungen sind, während der Schwangerschaft oder kurz vor ihrem Beginn starke Medikamente einzunehmen;
  • Schwangerschaft aufgrund einer engen Beziehung;
  • Frauen mit zuvor eingefrorenen Schwangerschaften, Fehlgeburten.

Die Untersuchung selbst stellt keine Gefahr für die Gesundheit der werdenden Mutter und des Embryos dar.

Wie bereite ich mich auf die Prüfung vor?

Bei transvaginalem Ultraschall sollte die Blase kurz vor der Untersuchung entleert werden..

Bei einer transabdominalen Untersuchung sollte die Blase voll sein. Es wird empfohlen, etwa einen Liter stilles Wasser zu trinken und einige Stunden vor dem Ultraschall nicht auf die Toilette zu gehen.

Die Gasbildung im Magen-Darm-Trakt kann die Ergebnisse der Studie verfälschen. Daher ist es besser, einen Tag vor dem Screening keine gasbildenden Lebensmittel zu essen.

  • 2 Screening
  • 3 Screening

Nach einer Ultraschalluntersuchung wird eine biochemische Blutuntersuchung durchgeführt. Es lohnt sich auch, sich darauf vorzubereiten. Schließen Sie am Tag vor der Blutentnahme Lebensmittel aus, die Allergien und ungesunde Lebensmittel verursachen können (Fast Food, zu fettige, würzige, frittierte Lebensmittel). Es ist notwendig, Blut auf leeren Magen zu spenden, Sie sollten morgens nicht trinken. Um das genaueste Ergebnis zu erzielen, vermeiden Sie Stresssituationen und körperliche Anstrengungen am Vorabend der Analyse

Was sie bei 1 Screening und biochemischem Bluttest sehen

Durch Screening des ersten Trimesters können Sie eine genauere Schwangerschaftsperiode, den Ort der Anhaftung an die Gebärmutter der Eizelle, den Zustand der Plazenta, der Gebärmutter, das Fruchtwasservolumen, die Anzahl der Embryonen und deren Parameter bestimmen.

Was das Kind direkt betrifft, so wird die Aufmerksamkeit auf Folgendes gelenkt:

  • Steißbein-Parietalgröße;
  • Der Zustand der inneren Organe (einschließlich der Symmetrie der Entwicklung der Gehirnhälften, der Größe des Herzens);
  • Pulsschlag;
  • Kragendicke;
  • Die Größe des Nasenknochens;
  • Fetale Knochenlänge;
  • Zustand und Anzahl der Gefäße in der Nabelschnur.

Alle erhaltenen Daten werden mit den bestehenden Entwicklungsnormen verglichen und entsprechende Schlussfolgerungen über den Schwangerschaftsverlauf und den Zustand des Fetus gezogen..

Die Hauptindikatoren, die bei einer Blutuntersuchung berücksichtigt werden, sind die Konzentration von hCG (humanes Choriongonadotropin) und PAPP-A - Protein-A im Blut.

Es ist äußerst wichtig, nach dem Ultraschall Blut zu sammeln, weil Die Blutzusammensetzung einer schwangeren Frau ändert sich täglich. Und um zu verstehen, ob die Tests den Normen entsprechen, können Sie nur die Dauer der Schwangerschaft genau kennen.

Welche Probleme können während der Studie bei 1 Screening festgestellt werden?

Basierend auf dem Gehalt bestimmter Substanzen im Blut können Ärzte Annahmen über die Probleme treffen, die mit der Schwangerschaft einhergehen. Beispielsweise kann ein erhöhter hCG-Spiegel auf Diabetes bei Müttern, schwere Toxikose oder Mehrlingsschwangerschaften hinweisen. In Bezug auf den Fötus kann dies auf ein Down-Syndrom hinweisen. Bei einer reduzierten Rate, einer Eileiterschwangerschaft, einer Plazenta-Insuffizienz kann beim Fetus-Edwards-Syndrom das Risiko einer Fehlgeburt vermutet werden.

Bei der Beurteilung der Protein-A-Spiegel sind nur niedrigere Spiegel wichtig. Sie können auf eine schlechte Funktion der Plazenta, einige genetische Anomalien beim Fötus oder die Gefahr eines Schwangerschaftsabbruchs hinweisen.

Bei der Durchführung einer Ultraschalluntersuchung können folgende Probleme auftreten:

  • Eine Abweichung von der normalen biparietalen Kopfgröße hilft, eine verzögerte Gehirnentwicklung oder einen Hydrozephalus zu identifizieren.
  • Eine Inkonsistenz mit der Zeit der Steißbein-Parietal-Größe weist auf genetische Pathologien und eine verzögerte Entwicklung des Fötus hin.
  • Eine zu große Dicke des Kragenraums wird als Zeichen schwerer genetischer Anomalien (Down-Syndrom oder Edwards-Syndrom) angesehen.
  • Die Position des Chors (äußere Hülle des Fötus) an der unteren Wand der Gebärmutter weist auf die Gefahr einer Fehlgeburt hin;
  • Herzfehler.

Sind falsche Ergebnisse möglich und warum?

Diese Umfrage ist nicht ganz korrekt. Viele Faktoren beeinflussen das Ergebnis. Dazu gehören der Faktor Mensch (Fehler des Arztes) und die elementare falsche Vorbereitung auf das Screening, die die Daten erheblich verfälschen können. Die erzielten Ergebnisse werden auch vom Gesundheitszustand der werdenden Mutter (z. B. Diabetes mellitus, Übergewicht), der Befruchtungsmethode (IVF) und der Mehrlingsschwangerschaft beeinflusst.

Wenn infolge des ersten Screenings der Verdacht auf Abweichungen besteht, zusätzliche Untersuchungen und Konsultationen von Fachleuten (Genetik, Kardiologe usw.)

Wann und was zeigt das erste Screening während der Schwangerschaft??

Das erste Screening ist eine wichtige Untersuchung, die alle Frauen in der 10.-14. Schwangerschaftswoche durchführen müssen. Dank einer Reihe von Verfahren ist es möglich, zukünftige Mütter zu bestimmen, bei denen ein Risiko für die mögliche Entwicklung genetischer Anomalien und Pathologien bei einem Kind besteht.

Was ist das erste Screening, wann wird es durchgeführt, was sind die normalen Ergebnisse - beschrieben in diesem Artikel.

Was ist ein Screening-Test und was beinhaltet er??

Das Screening ist ein Komplex medizinischer Verfahren, mit denen die Entwicklung verschiedener Krankheiten erkannt und verhindert werden soll. Eine solche Umfrage wird nicht nur für Frauen durchgeführt, die Babys erwarten, sondern auch für andere Bevölkerungsgruppen..

Das perinatale Screening wird während der gesamten Schwangerschaft dreimal durchgeführt und umfasst:

  • Ultraschall, der hilft zu sehen, wie sich das Baby im Mutterleib entwickelt.
  • Entnahme von venösem Blut zur Bestimmung des Spiegels des Hormons hCG und des Proteins PAPP-A.

Muss ich tun?

Das Bestehen des ersten perinatalen Screenings wird vom Gesundheitsministerium für alle schwangeren Frauen empfohlen, ist jedoch nicht obligatorisch. Das heißt, wenn die werdende Mutter die Tests ablehnt, werden die Ärzte sie nicht zwingen, Blut zu spenden und Ultraschall zu machen.

Aber lohnt es sich aufzugeben? In keinem Fall, da eine solche Untersuchung dazu beitragen wird, zukünftige Eltern vor möglichen Problemen bei der Entwicklung ihres Babys wie der Down- oder Edwards-Krankheit, verschiedenen Defekten in der Struktur des Nervensystems und anderen Pathologien zu warnen, die später zum Tod eines Kindes oder seiner Geburt mit einer Behinderung führen können.

Wenn nach den Ergebnissen der Untersuchung fetale Pathologien festgestellt werden, die nicht mit dem normalen Leben vereinbar sind, werden die Ärzte die Frau aus medizinischen Gründen zum Schwangerschaftsabbruch schicken. Besser ein gesundes Baby zur Welt bringen, aber später als jetzt ein Baby, das nicht zu einer normalen Existenz fähig ist.

Es wird besonders empfohlen, das erste perinatale Screening für die folgenden Kategorien schwangerer Frauen durchzuführen:

  1. unter 18 und über 35 - in diesem Alter ist die Wahrscheinlichkeit einer Fehlgeburt oder der Entwicklung angeborener Defekte bei ihm hoch;
  2. zuvor hatte eine gefrorene Schwangerschaft, spontane Abtreibung (Fehlgeburt) oder Totgeburt;
  3. bereits Kinder mit genetischen Behinderungen haben;
  4. Erbkrankheiten oder Pathologien in ihrem Stammbaum haben;
  5. Arbeiten in gefährlichen Industrien;
  6. Einnahme von für den Fötus gefährlichen Medikamenten (fetotoxische Medikamente);
  7. zu Beginn der Schwangerschaft bei Infektionskrankheiten (einschließlich Influenza, ARVI);
  8. Sucht haben (Alkohol, Rauchen, Drogen);
  9. aufgrund einer engen Beziehung schwanger werden.

Für die oben aufgeführten Kategorien von Frauen ist das erste perinatale Screening obligatorisch, da all diese Faktoren wahrscheinlich zu Abweichungen in der korrekten Entwicklung des Kindes führen..

Wenn sie es tun - Timing

Das erste perinatale Screening wird zwischen der 10. und 14. Schwangerschaftswoche durchgeführt, der günstigste Zeitraum für das Verfahren ist jedoch die 11. bis 13. Woche. Zu diesem Zeitpunkt - am Ende des ersten Schwangerschaftstrimesters - endet die embryonale Phase der Entwicklung des Babys.

In dieser Zeit können Sie mithilfe von Ultraschall die zuverlässigsten Informationen über die Entwicklung des Kindes erhalten und wichtige Parameter wie die Größe der Kragenzone des Fötus und die Steißbein-Parietal-Größe (CTE) bestimmen..

Auch während dieser Zeit können Sie den Hormonspiegel im Blutserum am deutlichsten verfolgen..

Es kann hilfreich sein, über das zweite und dritte perinatale Screening zu lesen.

Normen und Indikatoren

Wie oben erwähnt, werden während des ersten Screenings zwei Hauptuntersuchungen durchgeführt: Ultraschall und Blutspende aus einer Vene.

Was wird mit Hilfe dieser Studien ermittelt und was sind die normalen Indikatoren? Überlegen Sie weiter.

Was zeigt Ultraschall??

Die Ultraschalluntersuchung beim ersten Screening zielt darauf ab, folgende Indikatoren zu bestimmen:

  • Die Position des Embryos in der Gebärmutter - um eine Eileiterschwangerschaft auszuschließen.
  • Anzahl der Feten - ein oder mehrere Babys sowie monozygote oder heterozygote Schwangerschaften.
  • Lebensfähigkeit des Fötus - Mit 10 bis 14 Wochen sind der Herzschlag des Babys und seine Bewegungen mit Armen und Beinen bereits deutlich sichtbar.
  • Steißbein-Parietal-Größe - Dieser Indikator wird mit den Daten zur letzten Menstruation der werdenden Mutter verglichen, wonach ein genaueres Gestationsalter bestimmt wird.
  • Fetale Anatomie - Am Ende des ersten Trimesters zeigt der Ultraschall deutlich die Knochen des Schädels und des Gesichts sowie die Rudimente der inneren Organe, insbesondere des Gehirns.
  • Die Kragendicke (CTP) ist die wichtigste Messgröße, die beim ersten Screening gemessen wurde. Ein Überschreiten kann auf das Vorhandensein genetischer Defekte hinweisen..
  • Die Größe des Nasenknochens - dieser Parameter hilft auch bei der Bestimmung des Vorhandenseins genetisch bedingter Krankheiten.
  • Die Bedingungen der Plazenta - ihre Reife, Anheftungsmethode und andere Indikatoren, die eine spontane Abtreibung verursachen können, werden bestimmt.

Hormonspiegel

Basierend auf den Ultraschallergebnissen wird ein biochemischer Bluttest durchgeführt, um den Spiegel der Hormone hCG und PAPP-A zu bestimmen.

Erhöhte Spiegel an humanem Choriongonadotropin (hCG) können Folgendes anzeigen:

  • Schwangerschaft mit Zwillingen oder Zwillingen;
  • Diabetes mellitus bei der werdenden Mutter;
  • das Vorhandensein von Pathologien beim Fötus;
  • Gestationsalter falsch eingestellt.

Ein weiteres Hormon, dessen Spiegel beim ersten Screening bestimmt wird, ist das PAPP-A-Protein. Es ist für die korrekte Funktion der Plazenta verantwortlich und sein niedriger Wert kann Folgendes anzeigen:

  • ob der Fötus Down-Syndrom oder Edwards hat;
  • Entwicklung genetischer Pathologien;
  • gefrorene Schwangerschaft.

Wenn die Ergebnisse schlecht sind

Wenn die Ergebnisse des ersten Screenings nicht ganz erfolgreich sind, geraten Sie nicht sofort in Panik und ärgern Sie sich..

Zusätzlich zum Screening gibt es verschiedene andere Möglichkeiten, um fetale Pathologien zu bestimmen. Nach Prüfung der Screening-Ergebnisse werden diese gegebenenfalls von einem Genetiker verschrieben. Und erst nach zusätzlichen Untersuchungen können wir über die Formulierung einer Diagnose sprechen.

Um die Ergebnisse der ersten Screening-Untersuchung zu bestätigen oder abzulehnen, wird in der 16. bis 20. Schwangerschaftswoche eine zweite durchgeführt. Nachdem es gehalten wird, wird die Situation klarer.

Es besteht auch immer die Möglichkeit, fehlerhafte Forschungsergebnisse zu erhalten, da jede schwangere Frau ihre eigenen individuellen Merkmale aufweist, bei denen die Ergebnisse von Tests und Ultraschall vom Normalwert abweichen können, das Baby jedoch absolut gesund geboren wird.

Nützliches Video

Weitere Informationen zum ersten perinatalen Screening finden Sie im Video:

Obligatorisches Screening im ersten Trimester, Merkmale und Normen

Das erste Screening während der Schwangerschaft besteht aus einer Reihe notwendiger Labor- und Funktionsforschungsmethoden, mit deren Hilfe der morphologische und funktionelle Zustand des Fötus und Veränderungen im weiblichen Körper bewertet werden.

  1. Zweck und Liste der Screening-Untersuchungen
  2. Die untersuchten Indikatoren
  3. Termine und Einzelheiten der Zubereitung
  4. So bereiten Sie sich auf Ihr erstes Ultraschall-Screening während der Schwangerschaft vor
  5. Wie ist
  6. Indikatoren und ihre Dekodierung

Zweck und Liste der Screening-Untersuchungen

Das Screening des ersten Trimesters wird durchgeführt, um die Anzahl der Embryonen (plötzlich zeigen Sie Zwillinge im Ultraschall), das Gestationsalter (ermittelt anhand der Hauptdimensionen des Fötus), um angeborene Defekte und Entwicklungsstörungen zu identifizieren, wobei die anatomischen Strukturen des Fötus und seine fetometrischen Parameter besonders zu berücksichtigen sind. Darüber hinaus werden die Funktionsfähigkeit des weiblichen Körpers, der Grad der Kompensation der chronischen Pathologie und die Risiken genetisch bedingter Krankheiten bewertet..

Diese Diagnosestufe umfasst:

  • Ultraschall des ersten Trimesters - zeigt ein Ultraschallbild des Zustands der inneren Strukturen des Körpers, um das Vorhandensein und den Grad pathologischer Prozesse in einem bestimmten Organ zu bestimmen. Mit Ultraschall wird auch die Größe der Organe berechnet und die Blutflussindikatoren ausgewertet..
  • Klinische Blutuntersuchung. Trotz ihrer Einfachheit kann diese Umfrage viel über den Zustand der werdenden Mutter aussagen. Beispielsweise weisen niedrige Hämoglobinspiegel auf Anämie, hohe Anzahl weißer Blutkörperchen und ESR auf Entzündungen usw. hin..
  • Allgemeine Urinanalyse. Ermöglicht die Identifizierung der Pathologie des Harnsystems, der ersten Anzeichen von Präeklampsie und Ödemen schwangerer Frauen.
  • Blutuntersuchung auf humanes chorionisches gonadotropes Hormon und PAPP-A. Neben der Tatsache, dass sie die Tatsache einer Schwangerschaft bestätigen, helfen sie auch, eine bestimmte genetische Störung zu vermuten..

Nachdem die schwangere Frau das gesamte Screening im 1. Trimester bestanden hat, berücksichtigt der Arzt die Hauptparameter der Frau, die die Forschungsergebnisse beeinflussen können:

  • ihre Größe;
  • Körpergewicht;
  • das Vorhandensein von schlechten Gewohnheiten;
  • belastete Vererbung;
  • chronische Krankheit.

Die untersuchten Indikatoren

Alle Routineuntersuchungen während der Schwangerschaft ermöglichen es einer Frau zu wissen:

  • ob sich der Fötus sicher entwickelt;
  • Gibt es eine hohe Wahrscheinlichkeit für genetische Pathologie und Geburtsfehler?
  • Finden Sie das Gestationsalter des ungeborenen Kindes heraus.

Ultraschall im ersten Schwangerschaftstrimester wird gezielt durchgeführt, um folgende Indikatoren zu diagnostizieren:

  1. Ort der Embryoimplantation, Ausschluss einer Eileiterschwangerschaft (Tubenlokalisation tritt in 90-95% der Fälle auf, viel seltener - an den Eierstöcken, der serösen Membran der Blase, der Innenwand der Beckenhöhle usw.).
  2. Bestimmung der Anzahl der Embryonen. Da sie in den letzten Jahren häufig auf IVF zurückgreifen, sind Fälle von Mehrlingsschwangerschaften häufiger geworden..
  3. Das Verfolgen und Zählen der Herzfrequenz des Fetus, die seine Lebensfähigkeit anzeigt, und normale Indikatoren schließen eine Hypoxie aus.
  4. Erhalten von Daten zur Steißbein-Parietal-Größe, die anhand einer Linie berechnet werden, die von den hervorstehenden Teilen der Parietalregion bis zum am besten sichtbaren Punkt des Steißbeins gezogen wird. Mit Hilfe dieses Indikators wird die Schwangerschaftsperiode bestimmt..
  5. Durch Ultraschall wird auch die Dicke des Kragenraums (der Bereich, der sich im Nacken unter der Haut befindet und mit Flüssigkeit gefüllt ist) ohne Fehler bewertet. Hohe Werte des Indikators ermöglichen den Verdacht auf mögliche fetale Pathologien infolge von Chromosomenaberrationen.
  6. Nasenknochen, der bei etwa 95-97% der gesunden Embryonen durch Ultraschall sichtbar gemacht wird.
  7. Biparietale Größe, die in einer geraden Linie berechnet wird, die von einem parietalen Tuberkel zum anderen gezogen wird.
  8. Die anatomischen Strukturen des ungeborenen Kindes werden sorgfältig untersucht, um interne und externe Entwicklungsstörungen frühzeitig zu erkennen.
  9. Das Screening von Ultraschall während der Schwangerschaft bewertet auch die Parameter der Membranen, der Plazenta und schließt deren Funktionsstörung aus.

Gleichzeitig wird ein "doppeltes" biochemisches Screening des peripheren venösen Blutes der Mutter durchgeführt, bei dem der Spiegel der Beta-Untereinheit des humanen Choriongonadotropinhormons (hCG) und des mit der Schwangerschaft assoziierten Plasmaproteins Typ A (PAPP-A) bewertet wird. HCG erhält den Funktionszustand des Corpus luteum und einen konstanten Anstieg des Progesteronspiegels aufrecht, der zur Aufrechterhaltung der Schwangerschaft erforderlich ist. Darüber hinaus beeinflusst dieses Hormon die Implantation und Bildung der Chorionmembran, fördert eine Erhöhung der Anzahl der Zotten auf dem Chorion und steuert die Anpassungsmechanismen während der Schwangerschaft..

PAPP ist ein spezielles Glykoprotein, das vom Trophoblasten während der Schwangerschaft produziert wird. Seine Konzentration nimmt direkt proportional zum Gestationsalter zu. Die Ergebnisse des Laborscreenings des ersten Trimesters auf dieses Protein helfen, mehr als 82% der Feten mit einer Chromosomenanomalie wie dem Down-Syndrom zu erkennen.

Termine und Einzelheiten der Zubereitung

Unter Berücksichtigung der Anzahl der Wochen, die ein Trimester dauert (von der ersten bis zur zwölften Schwangerschaftswoche), werden alle oben genannten Untersuchungen zu einem bestimmten Zeitpunkt streng vorgeschrieben: von der 10. Woche bis zum 6. Tag des 13.. Es ist am besten, die Forschung genau in der zwölften Woche durchzuführen, da in diesem Zeitraum die Wahrscheinlichkeit von Fehlern und Irrtümern äußerst gering ist.

Bei der Beantwortung der Frage, wie viele Wochen das erste geplante Screening durchgeführt wird, ist darauf hinzuweisen, dass der Zeitraum auf drei Wochen begrenzt ist und die 12. Woche bevorzugt wird. Dies ist für alle Screening-Ultraschalluntersuchungen während der Schwangerschaft wichtig.

Der Arzt ist verpflichtet, der werdenden Mutter mitzuteilen, wie sie sich auf das erste Screening vorbereiten soll:

  1. Vor dem Bestehen von Laborbluttests wird empfohlen, mindestens 6 Stunden lang keine Nahrung zu sich zu nehmen, dh die Studie wird auf nüchternen Magen durchgeführt. Außerdem ist es am Tag vor der Blutentnahme aus einer Vene ratsam, kein Mehl, keine Sahne und kein Fett zu essen, um keine falschen Reaktionen hervorzurufen.
  2. Die Vorbereitung für das erste Screening für die Durchführung eines allgemeinen Urintests besteht in einer gründlichen Intimhygiene und der Sammlung von Morgenurin in einem sterilen Behälter, der in einer Apotheke gekauft wurde. Um zu verhindern, dass überschüssiges desquamiertes Epithel in das Reagenzglas gelangt, wird empfohlen, den ersten Teil des Urins (die ersten 2-3 Sekunden) in die Toilette zu spülen.

So bereiten Sie sich auf Ihr erstes Ultraschall-Screening während der Schwangerschaft vor

Wenn die Studie durch die vordere Bauchdecke durchgeführt wird, dh transabdominal, dann müssen Sie zwei oder drei Tage vor dem Eingriff eine spezielle Diät einhalten. Ziel ist es, eine erhöhte Gasproduktion im Darm zu verhindern. Dazu muss eine Frau vorübergehend alle Produkte aus der Ernährung entfernen, die Gase und Gärung in der Dickdarmhöhle verursachen (Backwaren, Erbsen, Schokolade, grüne und gemeine Bohnen, Kohl, Fast Food, frische Gurken, Reis, Äpfel usw.). etc.). Am Tag des Eingriffs können Sie morgens zwei Kapseln Espumisan einnehmen - ein Medikament, das mit Antischaummitteln zusammenhängt.

Zusätzlich erfordert diese Technik das Füllen der Blasenhöhle, dh für eine festgelegte Zeit (1-2 Stunden) muss die schwangere Frau eine bestimmte Menge Flüssigkeit trinken, bevor der erste Harndrang auftritt. Verwenden Sie reines kohlensäurefreies Wasser und Kompotte, jedoch keinen Tee, kohlensäurehaltige Getränke oder Kaffee.

Die Ultraschalluntersuchung wird auf nüchternen Magen durchgeführt, daher sollte die letzte Mahlzeit 8 bis 9 Stunden vor dem Eingriff erfolgen, sofern sie für die Morgenstunden geplant ist. Für den Fall, dass das diagnostische Ereignis tagsüber durchgeführt wird, sollte die letzte Mahlzeit mindestens 3-4 Stunden vor der festgelegten Zeit liegen.

Wenn der Ultraschall transvaginal durchgeführt wird, basiert die Vorbereitung für das Screening des 1. Trimesters auf der Einhaltung der oben beschriebenen Diät und erfordert keine zusätzliche Flüssigkeitsaufnahme, da in diesem Fall die Blase leer bleiben muss.

Wie ist

Die venöse Blutentnahme für das erste Labor-Screening wird von einer Krankenschwester in einem sterilen Manipulationsraum durchgeführt. Das Verfahren kann entweder mit einer herkömmlichen Einwegspritze oder mit einem Vacutainer durchgeführt werden. In jedem Fall wird ein Tourniquet auf das untere Drittel der Schulter gelegt und die Injektionsstelle mit einem in 96% Ethylalkohol getauchten Wattestäbchen vorbehandelt. Die Vene wird mit einer Nadel mit dem Schnitt nach oben durchstochen.

Der Ultraschall des 1. Trimesters ist sowohl für das Baby als auch für die werdende Mutter völlig schmerzfrei und sicher. Bei der transabdominalen Technik liegt die Frau in Rückenlage auf einer Couch. Ein spezieller Sensor befindet sich im Unterbauch und wird in verschiedenen Ebenen entlang geführt. Das Bild der Echostruktur der Organe wird auf dem Bildschirm angezeigt, wonach der Arzt die interessierenden Messungen durchführt.

Bei einer alternativen Methode wird der Schallkopf bis zu einer Tiefe von 5 bis 6 cm direkt in die Vaginalhöhle eingeführt. Zunächst wird die Frau standardmäßig auf einen gynäkologischen Stuhl gesetzt. Das Verfahren ist schmerzlos, nur wenn das Bewegen zu Beschwerden führen kann.

Indikatoren und ihre Dekodierung

Das wichtigste Ziel aller bestandenen Prüfungen ist die Interpretation der erhaltenen Indikatoren. Die Labor-Screening-Standards für das 1. Trimester lauten wie folgt:

Erste Ultraschall-Screening-Raten: Ein erhöhter hCG-Spiegel kann auf das Vorhandensein eines Down-Syndroms hinweisen, während eine Abnahme dieses Indikators auf ein hohes Risiko hinweist, ein Baby mit Edwards-Syndrom zu bekommen. Unterschätzte Plasmaprotein-A-Werte sind ein häufiges Kriterium für Anomalien und Missbildungen. Wenn die Werte dieses Proteins geringfügig unter den zulässigen Werten liegen und der Rest der Daten in die Norm passt, besteht kein Grund zur Sorge.

  • Die Steißbein-Parietal-Abmessung sollte nach 12 Wochen 59 mm und nach 13 Wochen 74 mm nicht überschreiten.
  • Die Dicke des Kragenraums bei einem gesunden Kind beträgt 0,9-2,6 mm. Wenn die Indikatoren mehr als 3 mm betragen, können wir die angeborene chromosomale Pathologie beurteilen.
  • Biparietale Kopfgrößen nach 12 und 13 Wochen - 23 bzw. 27 mm.
  • Die fetale Herzfrequenz für 1 Trimester beträgt normalerweise 145-175 Schläge pro Minute.

Alle erhaltenen Ergebnisse des ersten Screenings müssen in das Protokoll und die Austauschkarte der schwangeren Frau eingetragen werden, die immer bei ihr sein muss.

Erstes Screening während der Schwangerschaft: Normen, Ultraschallprotokoll

Das Maßnahmenpaket für die Schwangerschaftsdiagnostik in Russland umfasst notwendigerweise drei Screenings. Was ist das erste Screening während der Schwangerschaft, was sind seine Normen, Transkription von Ultraschall?

Erstes Screening während der Schwangerschaft: Normen

Eine Blutuntersuchung einer schwangeren Frau in Kombination mit einem Ultraschall des Fötus, die nach 11 bis 14 Wochen durchgeführt wird, wird als erstes Screening bezeichnet. Zu diesem Zeitpunkt entwickelt sich das Kind schnell, es treten jeden Tag spürbare Veränderungen auf. Während der Schwangerschaft trägt das Blut bestimmte Substanzen, deren Menge während der normalen und pathologischen Schwangerschaft nicht gleich ist. Die Daten von Ultraschallmessungen und einer Blutuntersuchung in Kombination können Ärzten Aufschluss darüber geben, ob mit dem Baby und der Mutter alles in Ordnung ist, und angeben, worauf zu achten ist. Nach der 14. Woche werden viele von ihnen nicht mehr informativ sein, daher ist es äußerst wichtig, den Zeitpunkt der Diagnose einzuhalten.

Hier ist eine Abschrift der normalen Indikatoren dieser Studie für einen transabdominalen Ultraschall (durch die Bauchdecke).

Laufzeit, volle Wochen.Herzfrequenz, Schläge / minUltraschallindikatoren, mmBlut
TVPNasenknochenlängeBPRBeta-hCG (ng / ml)PAPP-A (IE / ml)
10 (11.)161-1790,8-2,2entschlossenelf25.8-181.60,46-3,73
11 (12.)153-1770,8-2,42.0-4.213-2117.4-130.40,79-4,76
12 (13.)150-1740,8-2,518-2413.4-128.51.03-6.01
13 (14.)147-1710,8-2,72.9-4.720-2814.2-114.71,47-8,54

Ein weiterer wichtiger Indikator für Ultraschall ist der CTE. Es ändert sich so dynamisch, dass seine Rate für jeden Tag unterschiedlich ist..

Laufzeit, Wochen + TageCTE durch Ultraschall, mm
MitteMinimum und Maximum
10 + 03124-38
10 + 13325-41
10 + 23426-42
10 + 33527-43
10 + 43729-45
10 + 53931-47
10 + 64133-49
11 + 04234-50
11 + 14335-51
11 + 24436-52
11 + 34537-54
11 + 44738-56
11 + 54839-57
11 + 64940-58
12 + 05142-59
12 + 15344-62
12 + 25245-65
12 + 35747-67
12 + 45949-69
12 + 56150-72
12 + 66251-73
13 + 06351-75
13 + 16553-77
13 + 26654-78
13 + 36856-80
13 + 47058-82
13 + 57259-85
13 + 67461-87
14 + 07663-89
14 + 17864-92

Ultraschallparameter, die nicht in numerischen Werten ausgedrückt werden. normalerweise so aussehen:

  • Blutfluss im Venengang (Arancius) - nicht verändert;
  • Blase - nicht vergrößert;
  • körperliche Aktivität - bestimmt.

Wenn die Norm für einen oder sogar zwei oder drei Parameter verletzt wird, bedeutet dies nicht, dass es Probleme gibt. Das Ergebnis der Studie wird umfassend bewertet, und ein Geburtshelfer-Gynäkologe sollte die Entschlüsselung und mit hoher Wahrscheinlichkeit Chromosomenanomalien einen Genetiker durchführen. Erfahrene Ärzte wissen, dass ein krankes Kind nicht immer mit hohen Risiken geboren wird..

Ergebnisse des ersten Screenings während der Schwangerschaft: Transkript

Herzfrequenz ist die Herzfrequenz. Das fetale Herz schlägt viel schneller als das eines Erwachsenen und reagiert scharf auf viele Entwicklungsabweichungen und auf alle ungünstigen Faktoren im Verlauf der Schwangerschaft. Wenn der Arzt eine zu schnelle oder zu langsame Herzfrequenz aufzeichnet, ist dies ein guter Grund, eine detaillierte Untersuchung der schwangeren Frau zu verschreiben: Wir können sogar über die Gefahr einer Fehlgeburt sprechen. Der Grund kann in Anomalien in der Entwicklung des Herz-Kreislauf-Systems des Fötus liegen, die im Ultraschall noch nicht sichtbar sind.

TVP - die Dicke des Kragenraums. Es ist der mit Flüssigkeit gefüllte Raum zwischen den Muskeln im Nacken und der Haut. Bei Chromosomenanomalien beim Fötus überschreitet dieser Indikator notwendigerweise 3 mm, bei gesunden Feten sind solche Indikatoren äußerst selten. Norm und Pathologie unterscheiden sich um weniger als 1 mm. Für eine korrekte Messung sind daher ein modernes Ultraschallgerät, ein erfahrener Arzt und die Position des Fötus genau im Profil erforderlich.

Länge des Nasenknochens. Bei Feten mit genetischen Anomalien ist dieser Knochen im Ultraschall später sichtbar als bei gesunden und wird anschließend kürzer. Dieser Parameter wird häufig an der unteren Grenze der Norm oder sogar darüber hinaus bei gesunden Feten beobachtet, die wie Verwandte mit Stupsnase aussehen. Wenn nur dieser Indikator verletzt wird, gibt es nur minimale Gründe zur Besorgnis..

BPR - biparietale Größe, der Abstand von Tempel zu Tempel. Der einzige Indikator, der für die Messung mit Ultraschall verfügbar ist und die Größe des fetalen Kopfes angibt. Wenn es zu klein ist, besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass sich das Gehirn schlecht entwickelt oder fehlt. Wenn es zu groß ist, kann es über alles sprechen, von der ungleichmäßigen Entwicklung des ungeborenen Kindes bis zu mit dem Leben unvereinbaren Pathologien. Das Leben der Mutter ist nicht in Gefahr, und in diesem Fall wird die Taktik der dynamischen Beobachtung gewählt.

CTE, Steißbein-Parietal-Größe. Dies ist die Körperlänge des Fötus ohne Arme und Beine. Wenn es höher als normal ist, wurde entweder das Datum, an dem die Schwangerschaft stattfand, falsch bestimmt, oder es wird ein großer Fötus erwartet. Ein niedriger CTE kann sowohl auf einen Fehler im Datum beim ersten Ultraschall als auch auf schwerwiegende Probleme mit der Gesundheit der Mutter hinweisen, aufgrund derer sich der Fötus schlecht entwickelt, oder auf genetische Störungen.

Hier ist eine Abschrift der Blutuntersuchung.

Beta-hCG - eine der Fraktionen des menschlichen Choriongonadotropins - ein Hormon, das nur während der Schwangerschaft in den Blutkreislauf gelangt. Um es zu erhöhen, gibt es physiologische (Mehrlingsschwangerschaft) und pathologische Gründe, sowohl von der Seite des Fötus als auch von der Mutter. Darunter: Diabetes mellitus oder Gestose bei einer Frau, Gallenblasendrift (eine Situation, in der sich der Embryo nicht gebildet hat und die Schwangerschaft nicht im Wesentlichen eingetreten ist, aber was ein Chorion sein sollte, verhält sich wie ein Tumor), fetale Missbildungen. Wenn der Indikator um das Zweifache oder mehr erhöht wird, besteht für den Fötus das Risiko eines Down-Syndroms.

PAPP-A ist ein spezielles Protein, das wie hCG nur bei schwangeren Frauen vorkommt. Sein Anstieg kann durch Mehrlingsschwangerschaften, einen großen Fötus und eine vergrößerte Plazenta sowie eine niedrige Position des Chors verursacht werden. Die Abnahme ist viel schlimmer: Sie tritt auf, wenn der Fötus eine Reihe schwerer genetischer Erkrankungen, eine schlechte Chorionfunktion und dementsprechend ein unzureichendes Wachstum des Fötus oder sogar seinen Tod aufweist, was den wahrscheinlichen Beginn einer Präeklampsie betrifft - eine schwerwiegende und gefährliche Erkrankung für die Mutter.

Die Erklärung der Analysen wird durch Ultraschall spezifiziert.

Warum müssen Sie das erste Ultraschall-Screening während der Schwangerschaft durchführen??

Das Ergebnis der Studie ist die Bestimmung der Wahrscheinlichkeit von drei chromosomalen fetalen Erkrankungen - Down-, Edwards- und Patau-Syndrom sowie der Wahrscheinlichkeit einer Verzögerung des fetalen Wachstums und der Entwicklung einer Eklampsie bei der Mutter - ein Zustand, der sowohl für die Frau als auch für das Kind gefährlich ist und sofortige medizinische Behandlung erfordert..

Während dieser Studie sind die wichtigsten Indikatoren für den Schwangerschaftsverlauf sichtbar. Eine Ultraschallärztin in einem der privaten medizinischen Zentren, Natalia Burenina, listet unter ihnen auf:

  • erste Anzeichen von intrauterinen Missbildungen, die nicht mit der Genetik zusammenhängen;
  • Klärung des Gestationsalters (Geburtshelfer berücksichtigen zwei Perioden - bis zum Beginn der letzten Menstruation und "durch Ultraschall", dh das Studium des ersten Trimesters);
  • der Ort der Chorionbindung - dies ist notwendig, um das Risiko einer Plazenta previa zu erkennen, die sowohl für die Mutter als auch für das Kind gefährlich ist;
  • der Tonus der Gebärmutter, der es ermöglicht, die Gefahr einer Fehlgeburt zu erkennen, wenn die Frau selbst noch keine Probleme verspürt, und Maßnahmen zu ergreifen, um das Baby zu retten;
  • der Zustand des Gebärmutterhalses, dessen Verkürzung Maßnahmen zur Erhaltung des Fötus erfordert.

Der Ultraschallarzt betont: Nach den Ergebnissen einer Screening-Studie wird niemand eine genaue Diagnose stellen, insbesondere wenn es sich um genetisch bedingte Krankheiten handelt.

Wenn die Studie ein hohes Risiko für Chromosomenanomalien beim Fötus gezeigt hat, wird der behandelnde Arzt den Patienten zur Konsultation an einen Genetiker überweisen.

Elena Okuneva, Genetikerin am Medical Genetic Scientific Center der Russischen Akademie der Medizinischen Wissenschaften, Kandidatin der Medizinischen Wissenschaften, arbeitet jeden Tag mit Frauen zusammen, die sich in einer solchen Situation befinden. Sie behauptet: Das Ergebnis einer Ultraschalluntersuchung und einer Blutuntersuchung selbst ist kein Satz. Dies ist nur ein Hinweis auf die Wahrscheinlichkeit bestimmter Verstöße. Eine gründliche Recherche wird die genaue Antwort geben. Es ist unpraktisch, jede schwangere Frau zu ihnen zu schicken, daher werden von Tausenden von Frauen nur diejenigen zu ihr geschickt, die im Detail untersucht werden müssen. Die Genauigkeit der Screening-Ergebnisse beträgt bei korrekter Durchführung und korrekter Entschlüsselung 80%, und etwaige Abweichungen werden vom Frauenarzt als Hinweis auf eine Überweisung an die Genetik interpretiert.

Die erste Screening-Studie an schwangeren Frauen ist ein Verfahren, mit dem Sie Faktoren, die für Mutter und Kind gefährlich sind, rechtzeitig identifizieren und die erforderlichen Maßnahmen für die Behandlung oder eine vollständigere und zuverlässigere Diagnose ergreifen können. Für eine Frau ist das Ergebnis entweder das Vertrauen, dass die Schwangerschaft gut voranschreitet, oder der Beginn der Behandlung oder im schlimmsten Fall die zusätzliche Diagnose und die Fähigkeit, eine fundierte Entscheidung auf der Grundlage der Genauigkeit zu treffen, wobei die Möglichkeit von Datenfehlern ausgeschlossen ist..

Natalia Rostislavovna Mikhalchuk,

klinischer Labordiagnostiker Arzt

Bitte beachten Sie: Sie können Ihre Fragen, Kommentare und Bewertungen unter dem Artikel im Abschnitt "Kommentare" hinterlassen.

Was ist biochemisches Screening für das 1. Trimester: Transkript und Normen

Screening auf Englisch bedeutet "Sortieren" - tatsächlich spielt diese Untersuchung die Rolle des "Sortierens", wobei schwangere Frauen in diejenigen unterteilt werden, deren Indikatoren in den normalen Bereich passen, und diejenigen, die zusätzliche Diagnosen durchführen sollten. Was ist das für eine Analyse und was spenden sie, nehmen Blut? Das biochemische Screening des 1. Trimesters (speziell 11-13 Wochen) ist ein Komplex diagnostischer Maßnahmen, der aus Ultraschall und biochemischem Bluttest besteht.

Es wird verwendet, um das Risiko der Entwicklung schwerer fetaler Pathologien sowie genetischer Anomalien und schwerer angeborener Erkrankungen zu identifizieren..

Die Unsicherheit ist erschreckend. Versuchen wir also, die Konzepte so zu verstehen, dass wir uns an der Schwelle des biochemischen Teils des Screenings des ersten Schwangerschaftsdrittels sicher und kompetent fühlen.

Was ist bestimmt?

Eine Frau übergibt die Blutbiochemie zweimal für den gesamten Zeitraum der Geburt eines Kindes - für Zeiträume von 11 bis 13 Wochen und 16 bis 20 Wochen. Hierzu wird dem Patienten auf nüchternen Magen venöses Blut abgenommen..

Was zeigt es?

Das erste Screening wird auch als "Doppeltest" bezeichnet, da während der Analyse zwei Hauptindikatoren im Blut bestimmt werden: hCG und PAPP-A. Versuchen wir herauszufinden, was jeder von ihnen ist..

Es wird fast unmittelbar nach der Empfängnis bestimmt. Dieser Indikator wächst und erreicht am Ende der ersten drei Monate der Schwangerschaft die höchsten Werte. Dann nimmt die Zahl, die hCG bestimmt, ab und bleibt nach einer bestimmten Schwangerschaftsperiode bei einem Wert stehen.

Während aller neun Monate sollte sich seine Zahl proportional zum Zeitraum erhöhen. Funktionell ist PAPP-A für die Immunantworten der werdenden Mutter während der Schwangerschaft verantwortlich und bestimmt auch die Entwicklung der Plazenta und ihre normale Funktion..

Video

Das folgende Video hilft Ihnen dabei, eine Vorstellung davon zu bekommen, was biochemisches Screening ist und warum es durchgeführt wird..

Wie macht?

Die Vorbereitung für das erste biochemische Screening während der Schwangerschaft umfasst mehrere Phasen:

  1. Die erste Ultraschalluntersuchung ist eine Voraussetzung für das Screening, da einige Analyseindikatoren von der genauen Schwangerschaftsperiode abhängen, die der Ultraschall anzeigt.
  2. Blut aus einer Vene wird ausschließlich auf leeren Magen entnommen, es ist besser, nicht einmal zu trinken. Wenn Sie lange warten müssen, nehmen Sie einen kleinen Snack mit, aber Sie können erst nach der Blutentnahme essen.
  3. Am Vorabend der Studie (oder besser einige Tage zuvor) lohnt es sich, Ihre Ernährung einzuschränken, wobei bestimmte Lebensmittel ausgeschlossen sind.

Diät

Damit das Ergebnis des biochemischen Teils des Screenings zuverlässig ist, empfehlen die Ärzte den Patienten, am Vorabend der Blutspende eine kurzfristige Diät einzuhalten..

Es ist am besten, die Diätvorschriften 3-5 Tage vor dem Eingriff einzuhalten.

Während der Diät von der Diät ausschließen:

  • industrielle Süßigkeiten, insbesondere Schokolade, Gummis und farbige Dragees;
  • Tee, Kaffee, Kakao;
  • Fisch, insbesondere rote Sorten;
  • Meeresfrüchte;
  • Essiggurken, Konserven und geräucherte Lebensmittel;
  • Innereien;
  • Fleisch.

Wenn eine Frau Medikamente einnimmt, die keine wichtige Rolle spielen, sollte sie diese einige Tage vor der Blutspende ablehnen..

In diesem Fall muss ein Arzt konsultiert werden..

Vitamine und bestimmte andere Arzneimittel können die Testergebnisse beeinträchtigen.

Dies kann viel Angst verursachen, die für die werdende Mutter unnötig ist..

Ergebnisse dekodieren

Ein Merkmal eines solchen Indikators wie hCG ist seine Abhängigkeit vom Gestationsalter.

Tabelle 1. Normen von hCG.

Laufzeit in WochenZulässige hCG-Werte, ng / ml
zehn25,8 bis 181,6
elf17,4 bis 130,3
1213,4 bis 128,5
dreizehn14,2 bis 114,8

Sowohl eine Zunahme als auch eine Abnahme des hCG weisen auf ein Problem bei der Entwicklung des Kindes oder auf einige Zustände der Mutter hin. Beispielsweise passen die Indikatoren während einer Schwangerschaft mit Zwillingen (Drillingen) oder einer schweren Toxikose möglicherweise nicht in die Norm. Ein Anstieg des hCG kann aufgezeichnet werden mit:

  • Multiple Schwangerschaft;
  • Down-Syndrom - die bekannteste Form der genomischen Pathologie;
  • schwerer Verlauf der Toxikose;
  • wenn der Patient Diabetes hat.

Ein verringertes hCG kann auf das Vorhandensein von Bedingungen hinweisen, wie z.

  • Eileiterschwangerschaft;
  • Plazenta-Insuffizienz;
  • hohes Risiko eines Schwangerschaftsabbruchs;
  • Edwards-Syndrom, das durch multiple Missbildungen gekennzeichnet ist.

Wir entschlüsseln weiter: PAPP-A-Normen und Abweichungen von diesen

Wenn der Begriff "PAPP-A" wörtlich aus dem Englischen transkribiert wird, wird er als "Plasmaprotein A im Zusammenhang mit dem Schwangerschaftsprozess" übersetzt. Seine Normalwerte hängen vom Begriff ab.

Tabelle 2. Normen von RAPP-A.

Laufzeit in WochenAkzeptable Indikatoren PAPP-A, U / ml
8-9

12-13

0,17 - 1,54

1,03 - 6,01

Abweichungen im PAPP-A-Index haben ihren eigenen Diagnosewert. Eine Zunahme des Indikators zeigt die Geburt mehrerer Kinder an, eine Abnahme kann jedoch auf eine Reihe von Faktoren zurückzuführen sein:

  • verblassende Schwangerschaft;
  • hohes Risiko einer Fehlgeburt;
  • Neuralrohrdefekt;
  • Einige Arten der Trisomie, von denen die bekannteste das Down-Syndrom ist.

Trotz der Bedeutung der Studie kann keine Diagnose auf der Grundlage der Ergebnisse des biochemischen Screenings gestellt werden. Abweichungen in den hCG- und PAPP-A-Daten werden zum Grund für eine zusätzliche Untersuchung der werdenden Mutter. Die Blutbiochemie im ersten Trimester wird allen Frauen gezeigt, die sich auf die Mutterschaft vorbereiten. Die Eingriffe werden auf Wunsch der Frau durchgeführt, und die Ärzte empfehlen, die vorgeschriebenen Untersuchungen nicht zu ignorieren.

Risikogruppe

Es gibt Patienten, für die es besonders wichtig ist, ein biochemisches Screening durchzuführen, da sie zu einer potenziellen Risikogruppe gehören:

  • Altersrisiko - schwangere Frauen über 30 Jahre (beim Tragen des ersten Kindes) und über 35 Jahre (beim Tragen eines zweiten und nachfolgenden Babys);
  • Frauen, die zuvor mehrere Fehlgeburten oder Fehlgeburten erlebt haben;
  • Patienten, die in einem frühen Stadium der Schwangerschaft unabhängig voneinander Medikamente einnahmen, die eine Gefahr für die normale Bildung des Kindes darstellen;
  • Frauen, die sich in den frühen Stadien der Schwangerschaft von Infektionskrankheiten erholt haben;
  • Patienten mit Verwandten mit genetischen Entwicklungsstörungen oder Krankheiten;
  • Frauen, die zuvor Kinder mit genetischen Anomalien zur Welt gebracht haben;
  • schwangere Frauen, die mit einer nahen Verwandten verheiratet sind;
  • Patienten, die vor der Empfängnis oder vor der Schwangerschaft einer Strahlung ausgesetzt waren (oder deren Ehepartner einer solchen Exposition ausgesetzt war);
  • ein Ultraschallbericht, der auf genetische Anomalien hinweist.

MoM-Norm

Trotz der Tatsache, dass das erste biochemische Screening als doppelt bezeichnet wird, bestimmt der behandelnde Arzt drei Indikatoren. Das Ergebnis der Umfrage wird weitgehend genau vom MoM bewertet - dem Koeffizienten, der für den Grad der Abweichung der Analysedaten einer bestimmten Frau von den durchschnittlichen statistischen Indikatoren verantwortlich ist.

Wo und wie viel kostet es??

Eine schwangere Frau wird von einem Arzt zur biochemischen Analyse überwiesen, und dieses Verfahren ist kostenlos. Wenn sie sich jedoch nach eigener Entscheidung einer solchen Untersuchung unterziehen möchte, kostet das Screening in einer Privatklinik 5-9 Tausend Rubel.

Die Blutentnahme erfolgt im Labor des Poliklinik-, Perinatal- oder Diagnosezentrums.

Fazit

Das biochemische Screening ist ein optionales Verfahren, das jedoch jeder schwangeren Frau dringend empfohlen wird. Mit dieser Analyse können Sie zwar seltene, aber möglicherweise mögliche Abweichungen erkennen, um eine schwierige Entscheidung zu treffen oder die Behandlung rechtzeitig zu beginnen..

Warum ist im ersten Trimester ein Screening erforderlich, wann wird es durchgeführt und was zeigt es??

  • Forschungsessenz
  • Termine
  • Wer sollte das Studium nicht verpassen?
  • Wie man sich richtig vorbereitet?
  • Wie gehts?
  • Was zeigt?
    • Über PAPP-A
    • Über menschliches Choriongonadotropin
    • Über Ultraschall
    • Über die Steißbein-Parietal-Größe
    • Über die biparietale Größe
    • Über die Dicke des Kragenraums
    • Über den Nasenknochen
    • Über die Herzfrequenz
    • Über MoM
  • Genetische Vorsorgeuntersuchung
  • Ergebnisse dekodieren
  • Was kann die Ergebnisse beeinflussen?
  • Wie viel kostet Forschung??

Die ersten Schwangerschaftswochen sind sowohl für die werdende Mutter als auch für ihr Baby eine sehr wichtige Zeit. Während dieser Zeit beginnt das Kind, alle lebenswichtigen Organe und Systeme abzulegen. Damit Ärzte keine einzige Pathologie übersehen können, wird das erste Screening durchgeführt.

Forschungsessenz

Vorgeburtliche Untersuchungen sind sehr wichtige Verfahren, die in Russland vor relativ kurzer Zeit eingeführt wurden. Es wurde von Spezialisten des Gesundheitsministeriums entwickelt, die sich Sorgen über die hohe Mütter- und Kindersterblichkeit machten. Sehr oft führen verschiedene "stumme" Pathologien, die sich während der Schwangerschaft entweder bei der Mutter oder bei ihrem Baby entwickeln, zu einer Zunahme dieser Indikatoren.

Screening-Ärzte nennen spezifisches "Sieben". In diesem Fall werden alle Frauen mit Schwangerschaftspathologien identifiziert. Pathologische Zustände treten jedoch nicht immer in den frühesten Wochen auf. Sehr oft kommt es vor, dass solche Pathologien erst im 2. Schwangerschaftstrimester auftreten.

Um den Begriff zu bestimmen, verwenden Ärzte nicht Monate, sondern geburtshilfliche Wochen. Sie unterteilen die gesamte Periode der Geburt des Babys in mehrere gleiche Perioden, die als Trimester bezeichnet werden. Jede von ihnen besteht aus 12 Geburtswochen. Das erste Screening wird im 1. Schwangerschaftstrimester durchgeführt.

Es ist wichtig zu beachten, dass der geburtshilfliche Begriff nicht dem Schwangerschaftszeitraum entspricht, der von werdenden Müttern berechnet wird..

Sie berücksichtigen normalerweise das erste Schwangerschaftsdatum ab der ersten Kalenderwoche ab dem Empfängnisdatum. In diesem Fall entsprechen 12 Geburtswochen 14 Kalenderwochen.

Während des gesamten Zeitraums der Schwangerschaft müssen Sie drei solcher Studien durchführen. Sie finden jedes Trimester statt. Der Studienkomplex, der in jeder Schwangerschaftsperiode durchgeführt wird, ist unterschiedlich. Dies ist auf den sich täglich ändernden hormonellen Hintergrund bei einer schwangeren Frau sowie auf die Physiologie des sich entwickelnden Fötus zurückzuführen..

Eine umfassende Screening-Studie umfasst die Durchführung einiger biochemischer Tests und die obligatorische Durchführung eines Ultraschallscans. Kombinierte Methoden liefern genauere Ergebnisse. Die Beurteilung der erzielten Ergebnisse erfolgt durch einen Geburtshelfer-Gynäkologen. Wenn der Arzt nach der Studie das Vorhandensein genetisch bedingter Krankheiten bei der zukünftigen Mutter nicht ausschließen kann, wird er sie zur Konsultation an einen Genetiker überweisen.

Termine

Normalerweise wird das erste Screening in den 11-13 geburtshilflichen Schwangerschaftswochen durchgeführt. Der Zeitpunkt des diagnostischen Komplexes kann aus medizinischen Gründen um 7 bis 10 Tage verschoben werden. Der genaue Zeitpunkt des ersten Screenings wird notwendigerweise in Zusammenarbeit mit einem Frauenarzt festgelegt, der eine schwangere Frau während des gesamten Zeitraums der Schwangerschaft beobachtet.

Die Dauer des ersten Screenings kann variieren. Eine solche Diagnose dauert normalerweise mehrere Tage. Zwischen der Durchführung biochemischer Tests und einer Ultraschalluntersuchung können einige Wochen vergehen. Dies ist eine ganz normale Situation und durchaus üblich. Änderungen der Termine der durchgeführten Studien müssen mit dem behandelnden Arzt vereinbart werden.

Diese Periode wurde nicht zufällig gewählt: Es beginnt ein neues Stadium der Schwangerschaft, das als fötal bezeichnet wird. Ärzte nannten das vorherige Mal embryonal. Am Ende der zwölften Schwangerschaftswoche bezeichnen Ärzte das Baby nicht mehr als Embryo, sondern als Fötus..

Wer sollte das Studium nicht verpassen?

Derzeit empfehlen Ärzte eine solche Studie ausnahmslos allen schwangeren Frauen. Dies ist ein vorbeugendes medizinisches Verfahren, mit dem gefährliche Organogenese-Pathologien bei Feten frühzeitig erkannt werden können..

Die ersten 12 Geburtswochen sind die Zeit des aktiven Wachstums und der Entwicklung aller inneren Organe des Babys. Der Einfluss externer Faktoren kann zur Bildung von Pathologien führen. Nur eine umfassende Diagnose ermöglicht die Identifizierung. Auch zu diesem Zeitpunkt ist es möglich, Begleiterkrankungen der inneren Geschlechtsorgane bei der Mutter zu identifizieren..

Ärzte empfehlen, dass werdende Mütter, die nach ihrem 35. Geburtstag gezeugt wurden, im ersten Trimester untersucht werden müssen. Es ist auch wichtig, eine solche Reihe von Studien für alle schwangeren Frauen mit einer belasteten Familienanamnese genetischer und chromosomaler Erkrankungen durchzuführen..

Es besteht auch ein hohes altersbedingtes Risiko für die Entwicklung dieser Pathologien. In diesem Fall sollte das erste Screening für Frauen durchgeführt werden, die nach 40 Jahren schwanger werden. Werdende Mütter, die häufig spontane Fehlgeburten haben oder frühere Schwangerschaften plötzlich unterbrochen haben, sollten einen solchen Diagnosekomplex ebenfalls nicht verpassen..

Ärzte empfehlen ein Screening in den ersten Schwangerschaftswochen auch für werdende Mütter mit schweren Begleiterkrankungen der inneren Organe.

Ein solcher Diagnosekomplex ist auch für schwangere Frauen mit Diabetes mellitus erforderlich. Am gefährlichsten ist die insulinabhängige Variante..

Wenn die werdende Mutter ständig hormonelle oder Glukokortikosteroid-Medikamente einnimmt, ist ein Screening erforderlich. Diese Medikamente können die Organogenese des Fötus beeinträchtigen. Wenn die Einnahme dieser Arzneimittel nicht für die gesamte Dauer der Geburt des Kindes abgebrochen werden kann, muss der Verlauf der Schwangerschaft unbedingt überwacht werden.

Das erste Screening muss für werdende Mütter durchgeführt werden, die bereits Kinder haben, die an genetischen oder schweren somatischen Erkrankungen leiden. Ein erhöhtes genetisches Risiko ist der Grund für die obligatorische Weitergabe eines solchen Forschungskomplexes.

Das Screening des ersten Trimesters ist auch für schwangere Frauen obligatorisch, die Alkohol missbrauchen oder weiterhin rauchen. In diesem Fall steigt das Risiko der Bildung gefährlicher intrauteriner Pathologien um ein Vielfaches. Sie sollten sich auch einem Screening unterziehen, wenn die werdende Mutter und der werdende Fötus einen anderen Rh-Faktor haben.

Wie man sich richtig vorbereitet?

Die richtige Vorbereitung ist wichtig, um zuverlässige Testergebnisse zu erhalten. Vor der Durchführung biochemischer Tests verschreiben die Ärzte werdenden Müttern eine lipidsenkende Diät. Es schließt die Verwendung von fetthaltigen und frittierten Lebensmitteln aus. Alle cholesterinreichen Lebensmittel sind ebenfalls verboten. Gesättigte Fette, die über die Nahrung in den Blutkreislauf gelangen, können zu ungenauen Ergebnissen führen.

Befolgen Sie die lipidsenkende Diät, bevor das erste Screening 5-10 Tage vor der Studie erfolgen sollte. Das Abendessen am Vorabend des Laborbesuchs sollte so leicht wie möglich sein, aber nahrhaft und kalorienreich. Es ist besser, Eiweißnahrungsmittel als Grundlage für Lebensmittel zu haben. Sie können sie mit jeder Müsli-Beilage ergänzen.

Sie sollten 2-3 Tage vor dem Ultraschall-Screening nicht viel Gemüse und Obst essen. Sie können eine starke Vergasung verursachen. Dies wird die Forschung erheblich erschweren. Gasgeschwollene Därme verursachen häufig echo-negative Phänomene..

Wenn die werdende Mutter während des Tragens des Babys immer noch raucht, ist es besser, dies nicht zu tun, bevor Sie ins Labor gehen. Das Nikotin in Zigaretten kann die Ergebnisse verzerren. Getränke, die Alkohol enthalten, sind ebenfalls ausgeschlossen..

Sie sollten mit leerem Magen ins Labor gehen. Ärzte empfehlen, die Tests am Morgen unmittelbar nach dem Aufwachen durchzuführen. Abends durchgeführte biochemische Tests sind oft unzuverlässig. Frühstücken Sie nicht, bevor Sie ins Labor gehen. Die letzte Mahlzeit ist das Abendessen..

Ärzte erlauben Ihnen, vor Labortests etwas Wasser zu trinken. Sie sollten vor einem Ultraschall in der frühen Schwangerschaft nicht viel trinken. Dies kann zu einer starken Füllung der Blase führen. Eine vorläufige Flüssigkeitsaufnahme ist möglicherweise nur erforderlich, wenn ein transabdominaler Ultraschall durchgeführt wird.

Starke körperliche Aktivität vor dem ersten Screening sollte ausgeschlossen werden. Werdende Mütter sollten sich daran erinnern, dass selbst die üblichen Haushaltsaktivitäten während der Schwangerschaft zu einer Verzerrung der Ergebnisse führen können. Ärzte weisen darauf hin, dass die übliche Reinigung der Wohnung am Vorabend einer Laborreise zu ungenauen Testergebnissen führen kann.

Schwerer psychoemotionaler Stress sollte ebenfalls vor der Studie ausgeschlossen werden. Werdende Mütter sollten nicht nur vor dem ersten Screening, sondern während der gesamten Schwangerschaftsperiode nervös oder besorgt sein.

Längerer Stress führt zu Funktionsstörungen der inneren Organe, was letztendlich zu einer Verzerrung der erzielten Ergebnisse führt.

Wie gehts?

Das Screening ist in mehrere Stufen unterteilt. Normalerweise ist die erste davon ein Ausflug ins Labor. Sie können Tests sowohl in einer regulären Frauenklinik als auch in einer privaten Klinik durchführen.

Im ersten Fall benötigen Sie eine Überweisung für Tests, die von einem Geburtshelfer-Gynäkologen zur Konsultation ausgestellt wird. Dieses medizinische Formular enthält die persönlichen Daten der Patientin sowie das geschätzte Gestationsalter.

Die nächste Stufe des Screenings ist eine Ultraschalluntersuchung. Diese Forschung kann frühzeitig auf verschiedene Arten durchgeführt werden. Wenn die schwangere Frau keine medizinischen Kontraindikationen hat, wird eine transvaginale Untersuchung durchgeführt. Hierzu wird ein spezieller Ultraschallsensor verwendet, der in die Vagina eingeführt wird..

Es gibt eine Reihe von medizinischen Kontraindikationen für die Durchführung einer transvaginalen Untersuchung:

  • Dazu gehören akute Erkrankungen der inneren Geschlechtsorgane der Mutter.
  • Akute Kolpitis oder Vaginitis - Gründe für die Wahl einer alternativen Ultraschallmethode.

In diesem Fall wird bereits eine transabdominale Studie durchgeführt. Zur Durchführung verwendet der Arzt einen speziellen Ultraschallsensor, den er über den Bauch der zukünftigen Mutter führt. In diesem Fall erscheint das Bild auf einem speziellen Bildschirm - einem Monitor. Während der Studie kann die werdende Mutter ihr zukünftiges Baby bei einem Arzt sehen. Der Vater des Kindes kann auch bei einer solchen Untersuchung anwesend sein..

Um eine bessere Visualisierung zu erhalten, verwenden Ultraschallspezialisten ein spezielles Diagnosegel. Es wird kurz vor dem Eingriff auf die Haut des "schwangeren" Bauches aufgetragen. Zukünftige Mütter sollten keine Angst vor den aggressiven Wirkungen dieses Gels haben. Seine Zusammensetzung ist vollständig hypoallergen.

Die Ultraschalluntersuchung wird auf einer speziellen Couch durchgeführt. Die werdende Mutter wird auf den Rücken gelegt. In den frühen Stadien der Schwangerschaft ist es möglich, eine Studie in dieser Position durchzuführen. Nur in Situationen, in denen die werdende Mutter eine pathologische Biegung der Gebärmutter hat, kann es erforderlich sein, sich nach links oder rechts zu drehen.

Wenn die Studie in einer regulären Klinik durchgeführt wird, sollte die Frau auf jeden Fall ein Handtuch mitbringen. Es wird benötigt, um auf der Couch zu liegen.

Sie sollten auch spezielle Papiertaschentücher oder Servietten mitbringen. Sie werden benötigt, um die Reste des diagnostischen Gels vom Bauch zu entfernen..

Was zeigt?

Während des ersten Screenings untersuchen Ärzte mehrere wichtige biochemische Marker. Abweichungen von der Norm müssen von einem Frauenarzt beurteilt werden.

Bei Mehrlingsschwangerschaften mit Zwillingen oder Drillingen können die biochemischen Indikatoren in diesem Stadium der Schwangerschaft etwas anders sein..

Über PAPP-A

Dieser spezifische biochemische Marker wird verwendet, um das Risiko genetischer und chromosomaler Anomalien zu bewerten. Schwangerschaftsassoziiertes Plasmaprotein A oder PAPP-A ermöglicht es auch, diese Krankheiten in relativ frühen Stadien ihrer Bildung zu identifizieren. Diese Substanz wird von der Plazenta während der Entwicklung des Fötus produziert..

Die Durchführung dieser Analyse ist für werdende Mütter obligatorisch, die nach 35 Jahren ein Baby gezeugt haben. Eine solche Studie sollte auch von Frauen durchgeführt werden, bei denen eine HIV-Infektion oder eine parenterale Hepatitis B und C diagnostiziert wurde.

Normalwerte dieses Indikators hängen signifikant von der Dauer der Schwangerschaft ab. Für einen Zeitraum von 12 Geburtswochen beträgt dieses Kriterium 0,7-4,76 IE / ml. Nächste Woche beträgt die Rate dieses Indikators 1,03-6 IE / ml.

Wenn während dieser Schwangerschaftsperiode die Werte signifikant niedriger als normal sind, kann dies auf das Vorliegen einer genetischen Pathologie hinweisen.

In dieser Situation wird der Arzt die werdende Mutter definitiv zu einer zusätzlichen Diagnose schicken..

Über menschliches Choriongonadotropin

Während der Studie wird eine spezielle b-Fraktion dieser Substanz bestimmt. Dieses Hormon wird auch als hCG bezeichnet. Während der gesamten Schwangerschaft ändert sich die Konzentration dieser Substanz. In den ersten Wochen ist es maximal. Der Gonadotropingehalt ist unmittelbar vor der Geburt signifikant reduziert.

Das Gonadotropin steigt nach der Empfängnis ziemlich stark an, wenn die Eizelle und das Sperma verschmolzen sind. In diesem Fall beginnt der Chorion fast in den ersten Stunden nach der Schwangerschaft, die ersten Portionen von hCG zu produzieren..

Die Konzentration dieser Substanz im Blut steigt bei Mehrlingsschwangerschaften sowie in einigen pathologischen Situationen signifikant an.

Im zweiten Trimester stabilisiert sich dieser Indikator und steigt praktisch nicht an. Diese Situation bleibt bis zur Auslieferung bestehen. Die Abnahme der hCG-Konzentration im letzten Schwangerschaftstrimester ist physiologisch. Es ist notwendig für eine natürliche Geburt.

Zur Vereinfachung der Verwendung haben Ärzte eine spezielle Tabelle erstellt, in die sie normale hCG-Werte eingegeben haben. Es wird in ihrer täglichen Arbeit von Geburtshelfern und Gynäkologen verwendet. Nachfolgend finden Sie eine Tabelle, in die die normalen Gonadotropinindikatoren während des ersten Screenings eingegeben werden:

Schwangerschaftszeit (in geburtshilflichen Wochen)

HCG-Konzentration

Über Ultraschall

Das erste Screening ist ohne Ultraschalluntersuchung nicht vorstellbar. Zur Beurteilung der intrauterinen Entwicklung haben Ärzte mehrere Kriterien entwickelt. Sie sind in jedem Schwangerschaftstrimester unterschiedlich..

Die ersten Schwangerschaftswochen sind ziemlich früh. Die Häufigkeit technischer Fehler und Irrtümer ist zu diesem Zeitpunkt recht hoch.

Während des ersten Screenings kann ein erfahrener Ultraschallspezialist sogar das Geschlecht des Kindes bestimmen. Wenn der zukünftige Junge oder das zukünftige Mädchen nicht vom Ultraschallsensor abweicht, können sie deutlich gesehen werden.

Es ist fast unmöglich, das Geschlecht des ungeborenen Kindes vor 12 Wochen zu bestimmen. Das Fehlerrisiko ist in diesem Fall sehr hoch..

Über die Steißbein-Parietal-Größe

Die Steißbein-Parietal-Größe (CTE) ist sehr wichtig für die Beurteilung der intrauterinen Entwicklung des Fetus. Dieses Kriterium wird notwendigerweise mit dem Gewicht des Babys und dem Gestationsalter verglichen. Es gibt ein bestimmtes Muster - je "älter" der Fötus, desto größer und die Steißbein-Parietal-Größe.

Während des ersten Screenings sind die normalen CTE-Werte wie folgt:

  • in Woche 10 - 24-38 mm;
  • nach 11 Wochen - 34-50 mm;
  • in Woche 12 - 42-59 mm;
  • nach 13 Wochen - 51-75 mm.

Zukünftige Mütter beginnen sich große Sorgen zu machen, wenn dieser Indikator von der Norm abweicht. Du solltest nicht in Panik geraten. Kleine Abweichungen dieses Indikators sind möglicherweise nicht auf das Vorhandensein einer Pathologie zurückzuführen. Ein kleiner CTE kann in einem Miniaturbaby sein. Dieses Symptom manifestiert sich besonders häufig bei Babys, deren Eltern ebenfalls klein sind..

Über die biparietale Größe

Zur Berechnung dieses Indikators wird der lineare Abstand zwischen den beiden Scheitelknochen gemessen. Ärzte nennen diesen Parameter auch einfach "Kopfgröße". Durch die Bewertung von Abweichungen von der Norm dieses Ultraschalls können Sie gefährliche fetale Pathologien identifizieren, von denen einige sogar zu einer spontanen Abtreibung führen können.

Nach 11 Wochen intrauteriner Entwicklung des Fetus beträgt diese Zahl 13-21 mm. Bis Woche 12 ändert es sich auf 18-24 mm. Nach einer Woche beträgt diese Zahl bereits 20-28 mm. Abweichungen von der Norm können sich in neu auftretenden Pathologien manifestieren..

Ein zu großer fetaler Kopf mit einem schmalen Becken der Mutter kann ein Hinweis auf einen Kaiserschnitt sein. Die Notwendigkeit einer chirurgischen Behandlung wird jedoch erst im 3. Schwangerschaftstrimester festgestellt..

In einer solchen Situation empfehlen Ärzte, dass Sie auf jeden Fall zwei weitere diagnostische Komplexe durchlaufen..

Über die Dicke des Kragenraums

Ärzte nennen diesen Indikator auch die Größe der Halsfalte. Im Aussehen ist es eine abgerundete Formation. Es befindet sich zwischen dem Hals und der Oberseite der fetalen Hautfalte. Es sammelt Flüssigkeit an. Diese Studie wird genau im ersten Trimenon der Schwangerschaft durchgeführt, da die Halsfalte gut sichtbar ist.

Die Dicke des Kragenraums nimmt allmählich ab. Bereits in der 16. Schwangerschaftswoche ist diese Formation praktisch nicht sichtbar. Normalwerte nach 12 geburtshilflichen Wochen der intrauterinen Entwicklung sind 0,8-2,2 mm. Nach einer Woche beträgt dieser Wert bereits 0,7-2,5 mm.

Eine Änderung dieses Indikators ist normalerweise eine Manifestation von Trisomien. Diese gefährlichen Pathologien manifestieren sich in verschiedenen genetischen Pathologien..

So können sich das Edwards- und Patau-Syndrom, die Down-Krankheit und das Shereshevsky-Turner-Syndrom manifestieren. Trisomie ist eine Pathologie, wenn anstelle eines binären Chromosomensatzes ein weiteres "zusätzliches" drittes Chromosom im genetischen Satz erscheint.

Über den Nasenknochen

Diese Knochenbildung ist ein sehr wichtiges Kriterium für die Ultraschalldiagnose des ersten Screenings. Der Nasenknochen ist länglich, hat eine längliche viereckige Form. Dies ist eine Paarausbildung. Während der Studie misst der Arzt notwendigerweise die Länge dieses Knochenelements. Nach 12 bis 13 Wochen intrauteriner Entwicklung ist der Nasenknochen 3,1 bis 4,2 mm groß.

Wenn dieses Knochenelement im Baby fehlt, kann dies auf das Vorhandensein einer genetischen oder chromosomalen Pathologie hinweisen. Eine Verringerung der Länge des Nasenknochens ist auch eine Folge neu auftretender Krankheiten.

Nach 10 bis 11 Wochen kann ein erfahrener Ultraschallspezialist nur das Vorhandensein oder Fehlen dieses Knochenelements feststellen.

Über die Herzfrequenz

Dieser wichtige Parameter wird ab dem ersten Screening und in allen anderen Schwangerschaftswochen bestimmt. Wenn die Herzfrequenz von der Norm abweicht, deutet dies auf ein Problem beim Fötus hin. Signifikante Abweichungen dieses Indikators können auch bei einer sehr gefährlichen Pathologie auftreten - Plazenta-Insuffizienz.

Wissenschaftler haben herausgefunden, dass sich der fetale Herzmuskel in der dritten Woche nach der Empfängnis zusammenzieht. Sie können dieses Zeichen bereits ab der 6. Geburtswoche feststellen. Für eine korrekte Beurteilung dieses Indikators ist eine Korrelation zwischen der Herzfrequenz des Fötus und seiner Mutter erforderlich..

In der 10. Schwangerschaftswoche beträgt die Rate dieses Indikators 160-179 Schläge pro Minute. Mit 11 Wochen - 153-178. In der 12. Schwangerschaftswoche ändert sich dieser Indikator auf 150-174 Schläge pro Minute..

In den ersten 4-6 Wochen der intrauterinen Entwicklung des Fetus steigt die Herzfrequenz täglich um 3 Schläge. Mit Hilfe hochpräziser Ultraschallgeräte wird dieser Indikator perfekt bestimmt. Für die Studie verwenden Ultraschallspezialisten eine spezielle Art der Herzuntersuchung, die als Vierkammer bezeichnet wird. Es ermöglicht Ihnen, die Vorhöfe und Ventrikel zu sehen.

Wenn während des Screening-Ultraschalls verschiedene Anomalien festgestellt wurden, kann eine Doppler-Sonographie erforderlich sein. Es hilft, einen abnormalen Blutfluss in den Herzklappen zu erkennen.

Ein solches Aufstoßen kann auf die Bildung eines gefährlichen Herzfehlers hinweisen. In diesem Fall kann es erforderlich sein, unmittelbar nach der Geburt des Babys eine chirurgische Herzoperation durchzuführen, um die aufgetretenen Verstöße zu korrigieren.

Die Größe des Gehirns ist ein sehr wichtiger Parameter, der untersucht wird. In diesem Stadium der intrauterinen Entwicklung können Ärzte noch nicht alle intrazerebralen Strukturen beurteilen. Die Symmetrie ihrer Struktur zeigt die normale Entwicklung des Gehirns an..

Erfahrene Ultraschallspezialisten bestimmen auch den Standort und die strukturellen Merkmale des Chors.

Die Beurteilung der Struktur des Gebärmutterhalses ist ein sehr wichtiger Hinweis. Während einer Ultraschalluntersuchung beurteilen die Ärzte auch die Größe und die strukturellen Merkmale der inneren Geschlechtsorgane der werdenden Mutter..

Die Beurteilung des Uterusblutflusses ist ein sehr wichtiger Indikator, der beim ersten Screening untersucht wird. Alle in diesem Stadium festgestellten Pathologien sind für die weitere Prognose der Schwangerschaftsentwicklung von großer Bedeutung. Eine verminderte Durchblutung der Gebärmutter kann zu schwerwiegenden Komplikationen führen - der Entwicklung einer fetalen Hypoxie.

Der erhöhte Tonus der Gebärmutter ist ein äußerst ungünstiger Zustand. Wenn Ärzte dieses Symptom während der Schwangerschaft feststellen, bieten sie der werdenden Mutter in der Regel an, "zur Erhaltung" ins Krankenhaus eingeliefert zu werden. Dort wird sie mit der notwendigen Behandlung versorgt, die dazu beiträgt, Hypertonizität zu beseitigen und den Blutfluss in der Plazenta zu normalisieren..

Über MoM

Das Multiple des Medians oder MoM ist ein spezifischer Indikator, der von Ärzten verwendet wird, um genetische Anomalien beim Fötus zu identifizieren. Sie wird mit einem speziellen Computerprogramm berechnet..

Die Berechnung erfordert die Einführung der Anfangsindikatoren der werdenden Mutter sowie der Ergebnisse der erhaltenen Ergebnisse der Ultraschalluntersuchung.

Ärzte betrachten einen Indikator von 0,5 bis 2,5 als die Norm. Für die korrekte Interpretation des erhaltenen Indikators berücksichtigen Ärzte auch eine Reihe von Begleiterkrankungen bei einer schwangeren Frau, ihre Rasse sowie andere notwendige Parameter. Abweichungen von der Norm sind Manifestationen genetischer oder chromosomaler Pathologien.

Genetische Vorsorgeuntersuchung

Wenn Ärzte nach dem Screening Anzeichen von genetischen Erkrankungen des Babys feststellen, muss die werdende Mutter zur Konsultation zu einem Genetiker geschickt werden.

Es wird auch nicht überflüssig sein, diesen Arzt für Frauen aufzusuchen, deren nahe Verwandte Chromosomenkrankheiten haben. Eine belastete Vorgeschichte verschiedener angeborener Pathologien ist ein wesentlicher Grund für die Kontaktaufnahme mit der Familiengenetik zur Konsultation.

Zum Beispiel besagt der Wortlaut "Das Risiko, bei einem Baby an Down-Krankheit zu erkranken, 1: 380", dass von 380 gesunden Babys nur ein Kind an dieser angeborenen Krankheit leidet.

Geburtshelfer und Gynäkologen unterscheiden mehrere Risikogruppen. Frauen, die in diese Kategorie fallen, sollten auf jeden Fall zur Konsultation an einen Genetiker überwiesen werden. Experten betrachten das Verhältnis 1: 250-1: 380 als ein hohes Risiko für die Entwicklung einer Pathologie.

Ärzte identifizieren mehrere der häufigsten chromosomalen Pathologien, die sich häufig im ersten Trimenon der Schwangerschaft entwickeln:

  • Das Patau-Syndrom ist eine solche Krankheit. Es ist durch Trisomie von 13 Chromosomenpaaren gekennzeichnet.
  • Weitere 3 Chromosomen in 21 Paaren führen zur Entwicklung der Down-Krankheit. In diesem Fall erscheinen im genetischen Satz des Babys anstelle von 46 Chromosomen 47..
  • Der Verlust eines der Chromosomen im Karyotyp des Babys führt zur Entwicklung einer sehr gefährlichen genetischen Krankheit - dem Shereshevsky-Turner-Syndrom. Diese Pathologie äußert sich in einer ausgeprägten Verzögerung der körperlichen und geistigen Entwicklung eines kranken Kindes gegenüber seinen gesunden Altersgenossen.
  • Das Vorhandensein eines zusätzlichen dritten Chromosoms auf Paar 18 ist ein Zeichen des Edwards-Syndroms. Diese Pathologie ist äußerst ungünstig. Normalerweise ist es mit der Bildung vieler verschiedener angeborener Störungen und Missbildungen verbunden. In einigen Fällen kann eine solche angeborene Krankheit mit dem Leben unvereinbar sein..

Babys, die ein Edwards- oder Patau-Syndrom entwickeln, werden sehr selten bis zu einem Jahr alt. Babys mit Morbus Down leben viel länger. Die Lebensqualität dieser Babys leidet jedoch erheblich..

Solche "besonderen" Kinder brauchen auf jeden Fall sorgfältige Pflege und ständige Aufmerksamkeit ihrer Eltern..

Das genetische Screening wird in allen Ländern durchgeführt. Gleichzeitig unterscheidet sich nur die Liste der in die Umfrage einbezogenen biochemischen Analysen. Es ist sofort zu beachten, dass die Indikationen für einen Schwangerschaftsabbruch in verschiedenen Ländern unterschiedlich sind. Diese Situation ist hauptsächlich auf die bessere Sozialisierung von Menschen mit genetischen Syndromen im Ausland zurückzuführen..

Genetische Erkrankungen sind ziemlich gefährliche Pathologien. Eine solche Diagnose nur auf der Grundlage der Ergebnisse des Screenings zu stellen, wird nicht durchgeführt. Um chromosomale Pathologien zu klären, kann ein Genetiker zusätzliche Studien für eine schwangere Frau verschreiben. Einige sind invasiv.

Eine Chorionbiopsie wird häufig durchgeführt, um einen genomischen Satz des Fötus zu erhalten. In einigen Situationen ist eine Punktion der Fruchtwasserblase erforderlich. Dieser Test wird auch Amniozentese genannt. Auch während dieses diagnostischen Verfahrens nehmen Spezialisten das Fruchtwasser zur Analyse..

Die Plazentabiopsie ist eine invasive Studie, die erforderlich ist, um eine Reihe kombinierter Pathologien der Membranen auszuschließen. Für diese Untersuchung verwenden Ärzte spezielle Punktionsnadeln, die die Haut einer schwangeren Frau durchbohren. Während eines solchen Verfahrens besteht das Risiko einer Sekundärinfektion. Es lohnt sich, diese Studie nur aus streng medizinischen Gründen durchzuführen, um lebensbedrohliche Zustände für den Fötus auszuschließen..

Mit Hilfe der Cordozentese können Ärzte auch verschiedene Pathologien bei einem Baby identifizieren. Dazu wird das Nabelschnurblut untersucht. Der Zeitpunkt eines solchen Verfahrens kann unterschiedlich sein. Oft wird die Notwendigkeit einer solchen invasiven Untersuchung gemeinsam akzeptiert..

Viele Ärzte glauben, dass das Risiko, genetische Pathologien zu entwickeln, direkt mit dem Alter zusammenhängt..

Frauen, die sich nach 40 Jahren für ein Baby entscheiden, sollten sehr ernsthaft über eine solche Entscheidung nachdenken. Ärzte empfehlen häufig, in der Phase der Schwangerschaftsplanung einen Genetiker zu konsultieren..

Wenn der Arzt während des Screenings Anzeichen gefährlicher genetischer Erkrankungen festgestellt hat, muss er die zukünftige Mutter unbedingt davor warnen. Mit dem Leben unvereinbare Pathologien sind absolute Indikationen für den Schwangerschaftsabbruch. Die endgültige Entscheidung zu diesem Thema liegt bei der Frau..

Ergebnisse dekodieren

Es ist unmöglich, nur eine Analyse oder Ultraschall zu interpretieren. Um eine Diagnose zu erstellen, ist eine obligatorische umfassende Bewertung aller erhaltenen Analysen und eine Ultraschalluntersuchung erforderlich. Die Interpretation der Ergebnisse erfolgt durch den Geburtshelfer-Gynäkologen, der die schwangere Frau beobachtet. In komplexen klinischen Fällen kann sogar eine ärztliche Beratung erforderlich sein..

Das Edwards-Syndrom geht auch mit einer Abnahme der PAPP-A-Konzentration im Blut einher. Diese Pathologie ist auch durch eine Abweichung von der Norm des Choriongonadotropins gekennzeichnet. Diese Krankheit tritt bei Babys mit einer Häufigkeit von 1: 8000 auf. Beim ersten Screening ist es ziemlich schwierig, kombinierte angeborene Anomalien der inneren Organe zu identifizieren. Sie werden bereits beim 2. und 3. Screening im Fötus nachgewiesen.

Die Hauptindikatoren des Ultraschallscans helfen Ärzten, verschiedene pathologische Zustände im Fötus in den frühesten Stadien ihrer Bildung zu identifizieren. Eine Zunahme der biparietalen Größe kann daher ein Zeichen für eine auftretende Hernie des Gehirngewebes oder ein wachsendes Neoplasma sein. Solche Pathologien gelten in der Regel als lebensunverträglich und sind Indikationen für einen Schwangerschaftsabbruch..

Der Hydrozephalus des Gehirns beim Fötus äußert sich auch in einer Zunahme der biparietalen Größe. Um diesen pathologischen Zustand zu beurteilen, muss unbedingt die Dynamik beurteilt werden. Zu diesem Zweck verschreiben die Ärzte mehrere wiederholte Ultraschalluntersuchungen, die in den nächsten Schwangerschaftstrimestern durchgeführt werden müssen. Die negative Dynamik der Entwicklung dieser Erkrankung kann dazu führen, dass die Schwangerschaft abgebrochen und dringend eine medikamentöse Behandlung vereinbart werden muss..

Erfahrene Spezialisten können beim ersten Screening auch verschiedene Defekte in der Struktur des Neuralrohrs identifizieren. Ärzte nennen diesen pathologischen Zustand Meningoenzephalozele. Das Cornet de Lange-Syndrom ist eine sehr seltene genetische Störung, die nicht mit dem Leben vereinbar ist.

Nabelbruch ist eine weitere gefährliche angeborene Fehlbildung, die von mehreren Erkrankungen der inneren Organe begleitet wird. In diesem Zustand fallen sie in den Bereich der vorderen Bauchdecke des Fötus. Diese Pathologie ist äußerst ungünstig..

Abweichungen von Normalwerten in biochemischen Analysen sind sehr wichtige Anzeichen für die Entwicklung genetischer Erkrankungen. Eine Abnahme von PAPP-A manifestiert sich ziemlich häufig bei Morbus Down. Diese Pathologie, die zu diesem Zeitpunkt der intrauterinen Entwicklung des Fetus aufgedeckt wurde, kann ein deutliches Zeichen für eine spontane Fehlgeburt oder einen spontanen Abbruch sein..

Das Smith-Opitz-Syndrom ist eine der gefährlichen genetischen Erkrankungen, die beim ersten Screening vermutet werden können. Es ist auf starke Mutationen im genetischen Apparat zurückzuführen. Diese Pathologie ist gekennzeichnet durch kombinierte Störungen der Cholesterinsynthese, Pathologien des Nervensystems sowie orthopädische Störungen. Diese Krankheit tritt nicht so häufig auf - mit einer Wahrscheinlichkeit von 1: 25.000.

Ein Anstieg des Gonadotropins ist auch eine Folge der aufkommenden Pathologien beim Fötus. Erhöhtes hCG kann auch bei einigen Krankheiten gefunden werden, die bei der werdenden Mutter während ihrer Schwangerschaft auftreten. In der Regel führen schwere Formen von Diabetes mellitus sowie schwere Toxikosen zu einem Anstieg des Gonadotropins.

Eine verminderte hCG ist häufig ein Zeichen für einen pathologischen Schwangerschaftsverlauf. Dieser Zustand kann sich auch bei Plazenta-Insuffizienz entwickeln. Diese Pathologie kann zu schwerer fetaler Hypoxie führen. Um das Risiko der Entstehung verschiedener Krankheiten zu bewerten, verwenden Ärzte ein spezielles Programm namens PRISCA.

Nach einer solchen Computerdiagnose gibt der Arzt, der diese Studie durchführt, eine Schlussfolgerung für die zukünftige Mutter. Es zeigt alle identifizierten Pathologien sowie das Risiko der Entwicklung genetischer Krankheiten an..

Was kann die Ergebnisse beeinflussen?

Wenn eine Schwangerschaft infolge einer In-vitro-Fertilisation aufgetreten ist, können die Indikatoren für biochemische Tests unterschiedlich sein. In diesem Fall muss die Interpretation der Ergebnisse sehr sorgfältig erfolgen:

  • Die Diagnose wird für jedes der Kinder durchgeführt. In diesem Fall kann Choriongonadotropin die Normalwerte um 20% überschreiten, und PAPP-A nimmt in der Regel ab.
  • Übermäßiges Übergewicht bei der werdenden Mutter ist ein weiterer Faktor, der zu einer Verzerrung der erzielten Ergebnisse führen kann. In diesem Zustand nehmen alle untersuchten Hormone zu. Wenn die werdende Mutter Anzeichen eines Körpergewichtsmangels hat, nehmen in diesem Fall im Gegenteil die Konzentrationen an biologisch aktiven Substanzen signifikant ab.
  • Mehrlingsschwangerschaft ist ein Grund für eine gründlichere Interpretation der Ergebnisse. In diesem Fall steigt der hCG signifikant an. In diesem Fall kann der PAPP-A-Wert im normalen Bereich gehalten werden. Eine isolierte Beurteilung von biochemischen Markern ohne Ultraschall in der Schwangerschaft mit Zwillingen oder Drillingen sollte niemals durchgeführt werden.
  • Der unkontrollierte Verlauf des Diabetes mellitus führt zu Stoffwechselstörungen. Dies kann letztendlich zu einer Abweichung von den Normalwerten bei biochemischen Analysen führen..

Wie viel kostet Forschung??

Sie können das erste Screening in einer regulären Klinik bestehen. Allerdings verfügen nicht alle medizinischen Einrichtungen über eine gute materielle und technische Basis und Ausrüstung. Es kommt häufig vor, dass viele biochemische Studien in einer normalen Geburtsklinik nicht durchgeführt werden können. Dieses Problem ist besonders akut in Siedlungen, in denen nur wenige Einwohner leben..

Die Ultraschalluntersuchung ist auch ein obligatorischer Bestandteil des ersten Screenings. In einigen Fällen ist es besser, eine solche Umfrage an Geräten auf Expertenebene durchzuführen. Leider sind nicht alle medizinischen Einrichtungen mit solchen Geräten ausgestattet. Für schwangere Frauen mit schwerwiegenden Schwangerschaftspathologien ist eine Ultraschalluntersuchung mit Geräten der Expertenklasse erforderlich.

Zukünftige Mütter, die an schweren Erkrankungen der inneren Organe leiden, können an das Perinatalzentrum überwiesen werden. In der Regel werden schwangere Frauen mit verschiedenen Herzfehlern dorthin geschickt..

In dieser Situation steigt das Risiko, bei ihren zukünftigen Babys verschiedene Defekte der intrauterinen Entwicklung zu entwickeln, um ein Vielfaches..

Das erste Screening kann auch in einer lizenzierten Privatklinik durchgeführt werden. Der Durchgang des Forschungskomplexes ist in diesem Fall meist sehr bequem. Alle Verbrauchsmaterialien sind bereits in den Kosten für das Screening enthalten.

Die Kosten eines solchen Diagnosekomplexes können unterschiedlich sein. Es variiert auch erheblich von Stadt zu Stadt. Für biochemische Analysen muss die werdende Mutter 1200 bis 3000 Rubel bezahlen. Mit der Erweiterung des Komplexes können sich die Kosten um das 1,5- bis 2-fache erhöhen.

Der Preis für einen Screening-Ultraschall beträgt normalerweise 2.000 bis 5.000 Rubel. Die Kosten des Verfahrens hängen weitgehend von der Qualifikation des Spezialisten ab, der die Studie durchführt.

In der folgenden Videoüberprüfung erfahren Sie, was Sie beim ersten Screening sehen können.