Nach dem Kaiserschnitt machten sie am 5. Tag einen Ultraschall, schauten auf den Stuhl - der Gynäkologe sagte, der Uterus sei riesig. Sie verschrieb tagsüber 3 Tropfer mit Oxytocin und wiederholte die Untersuchung. Von den Tropfern begannen starke Krampfschmerzen und am nächsten Tag bei der Untersuchung sagte der Arzt, dass die Gebärmutter noch größer sei, aber die Dynamik positiv sei und ich aus dem Krankenhaus entlassen wurde. Zu Hause verschrieben sie einen Monat lang 1/4 Aspirin-Tabletten. Jetzt ist ein Monat seit der Operation vergangen, die Entladung hat sich noch nicht aufgehellt, wie es scheint. Es gibt einen Blutfluss und manchmal ist es für 1-2 Tage frisches rotes Blut und nicht braun. Vor ein paar Tagen gab es Kribbeln in der Gebärmutter, jetzt gibt es manchmal ziehende Empfindungen. Es gibt keine starken Schmerzen, alle Kribbeln und Dehnen, hauptsächlich während des Stillens. Sie hat erst nach 10 Tagen einen Termin beim Arzt vereinbart (genau 40 Tage ab dem Datum der Operation). Lohnt es sich jetzt, dringend ins Krankenhaus zu gehen, einen Ultraschall zu machen oder bis zum Termin Ihres Frauenarztes zu warten? Zweite Geburt, die erste gebar selbst, nach der ersten Geburt betrug das Blut 2 Monate, dann verschmierte es noch eine Weile. In dieser Schwangerschaft gab es starke Polyhydramnion, möglicherweise ist der Uterus deshalb größer als er sein sollte.

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Die Bewegung ist schwierig. Postpartale Thrombose

Venenthrombose der unteren Extremitäten: Ursachen, Folgen und Manifestationen. So vermeiden Sie postpartale Thrombosen. Prävention und Behandlung.

Erkrankungen des Venensystems der Beine treten häufig bei Frauen nach Geburt. Zu solchen Krankheiten gehört die Venenthrombose der unteren Extremitäten. Was ist die Gefahr dieser Pathologie und ist es möglich, die Entwicklung einer Thrombose zu vermeiden?

Was ist Venenthrombose??

In den unteren Gliedmaßen einer Person gibt es zwei Venen-Systeme - subkutan und tief. Nur ein kleiner Teil des Blutes fließt durch die Vena saphena - nur etwa 5%. Aber es sind diese Venen, die eine Krampfumwandlung erfahren können. Das Hauptblutvolumen - bis zu 95% - fließt durch die tiefen Venen von Bein und Oberschenkel. Zwischen den Muskeln befinden sich tiefe Venen, die sie vor unkontrollierter Expansion und damit vor der Entwicklung von Krampfadern schützen. Das Blut steigt von unten nach oben, von den Zehen bis zum Herzen, durch das Venensystem auf und überträgt sauerstoffarmes Blut zur Anreicherung in den Lungenkreislauf und in die Lunge.

Um jeden Tag eine große Menge Blut zu pumpen, haben die Venen alles, was Sie brauchen. Die Venenwand enthält viele glatte Muskelfasern, die eine starke Kontraktion der Vene bewirken. Bindegewebsfasern (Kollagen, Elastin) wirken als Verstärkung, und Klappen in den Venen lassen das Blut nach einer erneuten Kontraktion nicht in die unteren Abschnitte zurückkehren.

Blut bewegt sich mit ziemlich hoher Geschwindigkeit durch die Gefäße, aber manchmal bildet sich im Lumen der Vene ein Blutgerinnsel, das nur einen Teil des Gefäßdurchmessers verschließen oder wie ein Stopfen die Bewegung des Blutes vollständig blockieren kann. Dies ist ein Blutgerinnsel, und der mit dem Auftreten eines Blutgerinnsels verbundene Zustand wird als Thrombose bezeichnet. In diesem Fall wird die Thrombose der Krampfadern der unteren Extremitäten als Varikothrombophlebitis bezeichnet, und eine tiefe Venenschädigung wird als tiefe Venenthrombose bezeichnet..

Thrombomassen im Lumen der Vene sind in den ersten 3 Tagen ihres Bestehens sehr locker; In der Regel wachsen neue Schichten aktiv an der Spitze des Thrombus und vergrößern die Länge des Thrombus in der oberen Richtung. Während dieser Zeit im Leben eines Thrombus besteht eine sehr hohe Wahrscheinlichkeit einer Ablösung seines Teils, die mit dem Blutfluss in die Herzkammern oder, am gefährlichsten, in die Lungenarterien übertragen werden kann. Die Blockierung selbst kleiner Äste der Lungenarterie kann dazu führen, dass ein Teil der Lunge nicht mehr atmet, was eine direkte Lebensgefahr darstellt. Während der Schwangerschaft ist eine Venenthrombose keine Seltenheit. Daher zielen die Bemühungen der Ärzte derzeit darauf ab, das Risiko einer Thrombusbildung zu ermitteln und vorbeugende Maßnahmen zu verschreiben. Die folgende Situation entwickelt sich jedoch häufig: Die Lieferung verlief gut; es scheint, dass alles hinterher ist, die Gefahr vorbei ist, keine Prophylaxe mehr erforderlich ist. Zu diesem Zeitpunkt steigt jedoch das Risiko von Spätschwangerschaftskomplikationen und postpartalen Thrombosen..

Ursachen der Thrombose

Erstens ist die Entwicklung einer postpartalen Thrombose mit Veränderungen im Blutgerinnungssystem verbunden. Bei einer vaginalen Entbindung oder einem Kaiserschnitt geht Blut verloren. Das Ausmaß des Blutverlusts kann je nach Situation unterschiedlich sein - von minimal (physiologisch) bis signifikant (pathologisch). In jedem Fall versucht der Körper, den weiteren Blutfluss zu stoppen, wodurch eine große Anzahl von Faktoren erzeugt wird, die zu einer Erhöhung der Blutgerinnung durch die Bildung von Blutgerinnseln im Lumen von Blutgefäßen beitragen. Und je mehr Blutverlust, desto aktiver diese Prozesse. Darüber hinaus wird beim Verlassen der Plazenta oder aufgrund mechanischer Gewebeschäden während der Operation auch die Gefäßwand beschädigt, und spezielle Proteine ​​und Enzyme des Endothels (die innere Auskleidung des Gefäßes) werden in das Blut freigesetzt, was auch für die Verschiebung von Prozessen hin zur Erhöhung der Blutgerinnung wichtig ist..

Nach der Geburt ist der Tonus der Gefäße des kleinen Beckens und der unteren Extremitäten verringert, die Venen hatten noch keine Zeit, sich an neue Bedingungen anzupassen. Eine Blutstagnation, dh eine Verringerung der natürlichen Blutflussrate, löst auch die Mechanismen der Thrombusbildung aus. Eine wichtige Rolle bei der Entwicklung einer postpartalen Venenthrombose spielt der hormonelle Hintergrund, der sich nach dem Ende der Schwangerschaft stark verändert..

Das Risiko, eine Venenthrombose zu entwickeln, ist besonders hoch bei Frauen mit verschiedenen Pathologien des Blutgerinnungssystems, die bereits vor der Schwangerschaft oder während der Geburt eines Kindes festgestellt werden. Es besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit für thromboembolische Komplikationen und bei Vorliegen von Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Übergewicht, Anämie und später Toxikose. Das Thromboserisiko steigt auch bei Frauen in der Altersgruppe nach 40 Jahren bei Vorhandensein bösartiger Tumoren in einem sitzenden Lebensstil. Eine verlängerte, verlängerte Geburt und ein Kaiserschnitt sind ebenfalls prädisponiert für Komplikationen. Die Gruppe mit sehr hohem Risiko für die Entwicklung einer Thrombose, auch in der Zeit nach der Geburt, umfasst Frauen mit Krampfadern der unteren Extremitäten.

Manifestationen einer postpartalen Thrombose

Anzeichen von Problemen in Bezug auf die Venen der unteren Extremitäten treten in der Regel am 5. und 6. Tag auf, seltener in der 2. bis 3. Woche nach der Geburt oder dem Kaiserschnitt. Die klinischen Manifestationen der einen oder anderen Form der Thrombose hängen von der Position der Thrombomasse in den Venen ab..

Mit der Niederlage der subkutanen, in der Regel bereits krampfartigen Venen, tritt am ersten Tag der Erkrankung eine Rötung (Hyperämie) entlang der thrombosierten Vene auf, die Temperatur der Haut über der thrombosierten, entzündeten Vene steigt an. Wenn die Vene berührt wird, ist sie wie eine enge, schmerzhafte Schnur. Das Gehen und Bewegen des Beins verursacht ebenfalls Schmerzen. Die allgemeine Gesundheit verschlechtert sich, die Körpertemperatur kann ansteigen.

Im Gegensatz zur oberflächlichen Venenthrombose sind die Manifestationen einer tiefen Venenthrombose seltener. Das Hauptsymptom für thrombotische Läsionen der Venen des tiefen Systems ist das Auftreten eines zunehmend dichten, schmerzhaften Ödems, dessen Lage der Lokalisation von Thrombomassen in der Bein- und / oder Oberschenkelvene entspricht. Es gibt einen platzenden Schmerz, der sich verstärkt, wenn Sie Ihr Bein senken oder eine Weile stehen. Die Haut des Beins kann bläulich oder umgekehrt milchig weiß werden.

Wenn sich ein Teil eines Thrombus mit seiner Einführung in die Lungenarterie löst, ein scharfer Husten, Atemnot, Schmerzen in der Brust auftreten, kann eine Hämoptyse beginnen - das Auftreten von Blutstreifen im Sputum beim Husten. In schweren Fällen ändern sich die Messwerte des Elektrokardiogramms, was mit Herzerkrankungen verbunden ist.

Eine Untersuchung allein reicht jedoch nicht für die endgültige Diagnose aus. Es ist notwendig, in die Gefäße zu "schauen", um die Lage der Thrombusmassen, ihre Länge und die Gefahr der Ablösung eines Teils des Thrombus zu verstehen. "Der Goldstandard" einer solchen Diagnose ist heute eine Ultraschalluntersuchung von Venen, ergänzt durch Doppler-Ultraschall, dh ein Diagnostiker untersucht nicht nur die anatomischen Merkmale von und die Art des Blutflusses (die Geschwindigkeit des Blutflusses durch die Gefäße, das Volumen des Blutflusses usw.) durch diese Venen. Somit wird ein dreidimensionales Bild des betroffenen Bereichs des Venennetzwerks erstellt..

Es ist zu beachten, dass eine tiefe Venenthrombose vollständig asymptomatisch sein kann. In solchen Fällen erfährt eine Person Jahre später bei einer Ultraschalluntersuchung der Gefäße von der übertragenen Krankheit. Die Gefahr einer nicht erkannten und geheilten Thrombose mit der Zeit besteht darin, dass sie sich in eine andere Form der Krankheit verwandeln kann - das postthrombophlebitische Syndrom. In diesem Zustand entwickelt sich eine signifikante Verletzung des Blutflusses durch die kleinen Arterien, Venen und Lymphgefäße im Bereich der thrombosierten Vene, was zur Zerstörung der Zellen des subkutanen Gewebes und der Haut, zur Verfärbung der Haut und zum Auftreten eines dichten Ödems führt. Wenn keine Behandlung erfolgt, ist das Endergebnis dieses Prozesses das Auftreten einer chronischen nicht heilenden Wunde im unteren Teil des Beins, die als "trophisches Ulkus" bezeichnet wird..

Thrombosebehandlung

Thrombosen können bei richtiger und rechtzeitiger Behandlung spurlos verschwinden. Denken Sie daran: Selbstmedikation oder die Anwendung von "Folk" -Methoden zur Thrombose bei schwangeren Frauen oder in der Zeit nach der Geburt ist inakzeptabel! Wenn Sie ähnliche Symptome wie oben beschrieben haben, wenden Sie sich an einen Phlebologen oder Gefäßchirurgen.

Eine Thrombose der Vena saphena oder der tiefen Venen des Unterschenkels kann zu Hause behandelt werden, jedoch nur unter Aufsicht eines Spezialisten, der ihn zum festgelegten Zeitpunkt ambulant besucht. Wenn sich die Thrombomasse schnell in der Vene ausbreitet oder sofort in den Venen des Oberschenkels auftritt, sind Krankenhausaufenthalt und aktive Therapie in einer spezialisierten angiochirurgischen Abteilung erforderlich.

Bei der Behandlung von Venenthrombosen ist das Wichtigste ein integrierter Ansatz, dh die gleichzeitige Anwendung der Kompressionstherapie, die lokale Behandlung in Form verschiedener Kompressen und Salben, die Einnahme verschiedener Medikamente sowie die Physiotherapie. Nur Gele, Salben oder Kompressen können mit dieser gewaltigen Krankheit nicht fertig werden..

Voraussetzung für eine schnelle Aushärtung ist das Tragen von Spezialkompressionsstrümpfen mit einem bestimmten Kompressionsgrad. Kompressionskniestrümpfe, -strümpfe oder -strumpfhosen verringern den Durchmesser der Venen und normalisieren und erhöhen den Blutfluss durch die Bypassvenen - die sogenannten Kollateralzuflüsse einer thrombosierten Vene. Die venöse Stauung verschwindet, das Risiko einer Lungenembolie nimmt ab. Die Verwendung elastischer Bandagen ist eine mühsame und nicht immer wirksame Aufgabe, da es sehr schwierig sein kann, die Bandage richtig anzubringen, und streunende Bandagen den Zustand des Beins verschlechtern können. Nur ein erfahrener Spezialist kann das richtige Trikot für Sie auswählen - sowohl in Bezug auf Länge als auch Grad der Kompression - sowie ein Bein messen, um das Trikot nach Größe auszuwählen. Daher wird der Versuch, Geld zu sparen und die ersten verfügbaren "Anti-Krampf-Strumpfhosen" auf dem lokalen Markt oder in einem Apothekenkiosk zu kaufen, bestenfalls zu einer Geldverschwendung..

Spezielle Antikoagulanzien, venotone und andere spezifische Medikamente, die normalerweise zur Behandlung von Venenthrombosen eingesetzt werden, können nur nach Anweisung eines Arztes nach der Geburt angewendet werden, da einige dieser Medikamente in die Muttermilch eindringen und den Körper des Kindes negativ beeinflussen können.

Die Hauptmedikamente bei tiefer Venenthrombose oder bei schwerer, weit verbreiteter Saphen-Thrombose sind Antikoagulanzien (Medikamente, die die Blutgerinnung hemmen). Am effektivsten und sichersten sind Heparine mit niedrigem Molekulargewicht, die die Aktivität des Gerinnungssystems verringern, so das Blut „verdünnen“ und die Bildung neuer Blutgerinnsel verhindern. Medikamente dieser Gruppe können im Gegensatz zu anderen Antikoagulanzien - den sogenannten indirekten Antikoagulanzien - zur Stillzeit von Frauen eingesetzt werden. Das bekannteste dieser Medikamente ist Warfarin. Es ist für die Langzeitbehandlung von Patienten mit schwerer Venenthrombose unverzichtbar, sollte jedoch wegen seiner nachteiligen Auswirkungen auf den Fötus nicht von schwangeren Frauen eingenommen werden. Warfarin dringt in einer so geringen Menge in die Muttermilch ein, dass es keinen Einfluss auf das Gerinnungssystem des Babys hat. Daher ist die Einnahme dieses Arzneimittels durchaus mit dem Stillen vereinbar.

Es ist zu beachten, dass die Ernennung von Antibiotika zur Thrombose völlig nutzlos ist, da die entzündlichen Phänomene in diesem Fall aseptischer Natur sind, dh nicht mit den Wirkungen von Mikroorganismen verbunden sind. Deshalb werden entzündungshemmende Medikamente - Diclofenac, Voltaren, Movalis in Form von Salben, Gelen, Tabletten oder injizierbaren Formen - erfolgreich bei Thrombosen eingesetzt. Es muss daran erinnert werden, dass der Gebrauch dieser Medikamente während der Stillzeit und Schwangerschaft äußerst begrenzt ist: Dies ist nur bei einer sehr schweren Form der Krankheit möglich und vorzugsweise, wenn das Stillen abgebrochen wird..

Venotonische Medikamente sind ebenfalls im Behandlungsstandard für Venenthrombosen enthalten. Die bekanntesten Venotonika sind Detralex, Antistax, Phlebodia. Stillen ist eine Kontraindikation für die Einnahme dieser Medikamente.

In Bezug auf Physiotherapie sind Kühlwickel (Kryowickel), Lasertherapie, Elektrophorese und Phonophorese mit verschiedenen Gelen und Lösungen bei der Behandlung von Venenthrombosen sehr wirksam. Es ist strengstens verboten, Massagen jeglicher Art, alle Arten von Physiotherapie, Wraps, Bäder und Kompressen zu verwenden.

Kann eine postpartale Thrombose vermieden werden??

Grundlegende Präventionsmethoden sind einfach und effektiv. Sie sollten bereits während der Schwangerschaftsplanung begonnen werden. Wenn an Ihren Beinen erweiterte Vena saphena oder Besenreiser auftreten, wenden Sie sich an einen Phlebologen, um ein individuelles Trainingsprogramm zu erstellen. Es kann notwendig sein, einen minimalinvasiven Eingriff an den veränderten Venen durchzuführen, dh die Entfernung der betroffenen, funktionierenden Venen durch Punktionen mit einem speziellen Instrument. Wenn Sie jemals eine Venenthrombose hatten, informieren Sie unbedingt Ihren Gynäkologen darüber..

Versuchen Sie, sich vor der Schwangerschaft über alle Ihre Gesundheitsprobleme zu informieren. Besuchen Sie nicht nur einen Gynäkologen, sondern auch einen Therapeuten und einen HNO-Arzt (da chronische Infektionen auch die Thrombusbildungsprozesse beeinflussen können). Gehen Sie gegebenenfalls zu einem Endokrinologen. Bewegen Sie sich während der Schwangerschaft mehr, schwimmen Sie, besuchen Sie Schwangerschaftsgymnastikkurse und tragen Sie bequeme Schuhe. Die Kontrastdusche für die Füße ist sehr effektiv, um die Belastung der Venen zu verringern, den Blut- und Lymphkreislauf zu aktivieren und Ödeme zu reduzieren.

Für schwangere Frauen, die an Krampfadern leiden, ist es obligatorisch, spezielle Kompressionsstrumpfhosen oder Strümpfe zu tragen. In einigen Fällen (bei Mehrlingsschwangerschaften oder erheblicher Gewichtszunahme) muss zusätzlich ein spezieller Verband getragen werden. Wenn bei einer Frau Krampfadern diagnostiziert wurden, können ab dem zweiten Trimenon der Schwangerschaft Venotonika eingenommen werden - Antistax, Vasoket, Phlebodia, Detralex. Sie können jedoch nur von einem Arzt verschrieben werden..

Während der Untersuchung bestimmen alle schwangeren Frauen den Zustand der Indikatoren des Gerinnungssystems, anhand derer das Thromboserisiko in naher Zukunft bestimmt werden kann. Wenn eine hohe Wahrscheinlichkeit einer solchen Komplikation festgestellt wird, ist die Ernennung von injizierbaren Antikoagulanzien - Fraxiparin - sehr effektiv. Clexana, Fragmina. Sie sind für Mutter und Kind harmlos und verringern gleichzeitig die Möglichkeit von Blutgerinnseln erheblich.

Der Moment der Geburt ist der verantwortungsvollste und gefährlichste im Hinblick auf die Entwicklung verschiedener, einschließlich thromboembolischer Komplikationen. Alle Frauen, bei denen zuvor ein hohes Risiko für eine Thrombusbildung diagnostiziert wurde, sollten nur in speziellen Antiembolie-Strümpfen oder elastischen Bandagen zur Geburt (oder zu einem Kaiserschnitt) gehen. Falls erforderlich, injizieren Ärzte einer Frau bestimmte Medikamente, die übermäßig aktive Gerinnungsprozesse hemmen. Wenn es der Zustand der jungen Mutter nach der Geburt erlaubt, muss man so früh wie möglich aufstehen und gehen. In diesem Fall müssen die Antiembolie-Strümpfe jedoch entweder gegen Bandagen oder gegen die üblichen Kompressionsstrümpfe ausgetauscht werden. Es sollte nach der Geburt oder in der postoperativen Phase mindestens 1-2 Monate lang getragen werden.

Denken Sie daran, dass Venenthrombosen vermieden werden können, wenn Sie vor der Schwangerschaft gut auf Ihre Gesundheit achten..

Yana Novikova, Phlebologin, Ph.D. Honig. Wissenschaften,
Forscher, Institut für Chemische Biologie
und Grundmedizin SB RAS, Leiter
Phlebologiezentrum TsNMTIHBFM, Nowosibirsk

Schwangerschaft und Geburt mit Krampfadern

In der Regel entwickeln schwangere Frauen Krampfadern der unteren Extremitäten. Es gibt Zeiten, in denen die Krankheit die Außenseite des Perineums betrifft. Um das Risiko von Komplikationen zu minimieren, wird empfohlen, einen Phlebologen aufzusuchen, da die abnormale Entwicklung der Venen häufig die Ursache für starke Schmerzen ist. In der Spätschwangerschaft besteht das Risiko von Komplikationen, die sowohl für das Kind als auch für die Mutter lebensbedrohlich sein können..

Um festzustellen, wie die Geburt mit Krampfadern abläuft, muss der Arzt die Patientin untersuchen, den Verlauf der Schwangerschaft einige Zeit überwachen und die Anamnese sorgfältig untersuchen. Manchmal sind zusätzliche Untersuchungen erforderlich. Beispielsweise hilft die Ultraschalluntersuchung von Blutgefäßen dem Arzt, den Zustand des Blutflusses zu bestimmen, und geodynamische Tests helfen dabei, von der Krankheit betroffene Venen zu identifizieren.

Krampfadern und Geburt: Was Sie erwartet?

Der Arzt kann den Verlauf des Arbeitsprozesses in Abhängigkeit von den Merkmalen jeder arbeitenden Frau und dem Entwicklungsgrad der Krankheit vorhersagen. Pathologische Prozesse des Kreislaufsystems treten normalerweise an den unteren Extremitäten auf. Darüber hinaus können sie sich auf die Beckenorgane (einschließlich der Vulva), die Brust, den Bauch und das Gesäß ausbreiten, was den Geburtsvorgang erschweren kann.

Es gibt 2 Formen der Krankheit, die sich in ihren Symptomen unterscheiden:

  • unkompliziert. Nimmt das Fehlen schwerwiegender Störungen im weiblichen Körper an, die sich während des Geburtsprozesses negativ auf die arbeitende Frau und ihr Baby auswirken können;
  • kompliziert. Eine sorgfältige Überwachung der schwangeren Frau ist erforderlich. Es besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, allergische Dermatitis, Ekzeme und tiefe Venenthrombosen zu entwickeln. Meistens erfolgt die Lieferung per Kaiserschnitt, der im Voraus geplant ist.

Wenn sich die Krankheit im 1. Trimenon der Schwangerschaft manifestiert, besteht die Möglichkeit, dass sich die Krankheit entwickelt, was sich nachteilig auf die Patientin auswirkt. Die Gefäße an den unteren Extremitäten beginnen sich aufgrund einer gestörten Durchblutung auszudehnen, die Anfälligkeit des Epithels nimmt in einigen Bereichen ab und ein falscher venöser Ausfluss kann das Auftreten von Anfällen provozieren.

Eine komplizierte Situation wird als das Auftreten von Krampfadern am äußeren Teil des Perineums angesehen. In diesem Fall hat die schwangere Frau Schmerzen und platzende Empfindungen.

WICHTIG! Ärzte empfehlen Frauen, die ein Baby tragen, ihre Beine während der Ruhezeit höher als gewöhnlich zu platzieren. Tragen Sie medizinische Kniestrümpfe und Strümpfe, um die Gefäßwände zu erhalten. Zur Prophylaxe sind auch Kleidungsstücke aus Kompressionsstrümpfen zugelassen. Diese Unterwäsche lässt keine Krankheit entstehen. Sie müssen richtig essen und Fitness für schwangere Frauen trainieren.

In dieser Zeit gibt es verschiedene Arten von Krampfadern:

  • Krampfadern der Beine. Die häufigste Art von Krankheit. Krampfadern verschwinden normalerweise nach der Geburt. Meistens bringt eine Frau auf natürliche Weise ein Baby zur Welt..
  • Krampfadern der Gebärmutter. Es kann sich als Folge einer genetischen Fehlfunktion sowie eines unregelmäßigen Zyklus, einer Entzündung oder einer Abtreibung entwickeln. Am häufigsten wird ein Kaiserschnitt für Krampfadern der Gebärmutter verschrieben.
  • Krampfadern in der Leistengegend. Es verursacht Unbehagen. Bei einem sehr ausgeprägten Krankheitsverlauf empfiehlt der Arzt einen Kaiserschnitt.
  • Krampfadern der Vagina. Tritt häufig bei schwangeren Frauen auf, deren nahe Verwandte an Krampfadern der Beine litten. Bei stark erhöhter Vasodilatation verschreibt der Arzt einen Kaiserschnitt.

Für eine erfolgreiche Entbindung während der Schwangerschaft müssen Sie auf Ihre Gesundheit achten. Regelmäßige Arztbesuche helfen dabei, die Pathologie rechtzeitig zu erkennen, wodurch sich Krampfadern entwickeln.

Aufgrund der Krankheit kann eine niedrige / präsentierende Stelle der Plazenta auftreten. Dies erhöht die Wahrscheinlichkeit der Bildung von Komplikationen während der Schwangerschaft und Geburt..

WICHTIG! Die Komplikationen der Lieferung können vermieden werden. Vernachlässigen Sie nicht regelmäßige Arztbesuche..

Wie man sich mit Krampfadern auf die Geburt vorbereitet

Wenn bei der werdenden Mutter Krampfadern diagnostiziert werden, sollte etwas mehr Zeit für die Vorbereitung auf die Geburt des Babys aufgewendet werden. Die Vorbereitung selbst erfordert nicht zu viel Zeit und Mühe. Sie sollten sich nur an bestimmte Empfehlungen halten:

  • Zu Fuß gehen. Wandern hilft, die Beine gut zu strecken, was sich positiv auf die Durchblutung auswirkt. Wenn die Lufttemperatur jedoch zu hoch ist, sollten Sie kein Risiko eingehen.
  • Geben Sie Ihren Beinen die richtige Ruhe. Dazu sollten sie etwas höher als üblich platziert werden..
  • Tragen Sie keine hochhackigen Schuhe. Verwenden Sie lieber bequeme und bequeme Schuhe. Es wird auch nicht empfohlen, Schuhe mit Schnürsenkeln oder Gummibändern zu wählen, die Ihre Füße quetschen. Dies führt zu einer schlechten Durchblutung.
  • Während des Schlafens können Sie ein kleines Kissen unter Ihren Bauch / Ihre Beine legen, um eine bequeme Körperhaltung zu erreichen.
  • Besuchen Sie den Pool. Es ist nützlich, um den Ton des Kreislaufsystems und des gesamten Körpers aufrechtzuerhalten..
  • Zur Vorbeugung der Krankheit darf eine Kontrastdusche verwendet werden. Es wird jedoch nicht empfohlen, zu große Temperaturabfälle vorzunehmen..

Wenn die Geburt mit Krampfadern einhergeht, sollte die werdende Mutter auf diesen Prozess vorbereitet sein: Es wird ihr empfohlen, sich einer bestimmten Behandlung zu unterziehen. Bewältigen Sie Schwellungen, Schmerzen und Krämpfe mit Medikamenten, die den Ton der Gefäßwände wiederherstellen. Um den Körper als Ganzes zu erhalten, kann der Arzt einen Vitaminkomplex verschreiben.

Mögliche Komplikationen

WICHTIG! Krampfadern selbst sind keine Kontraindikation für die Aufrechterhaltung / Durchführung einer Schwangerschaft. Die Hauptaufgabe ist die rechtzeitige Prävention möglicher Komplikationen (thromboembolisch / thrombotisch).

Es ist erwähnenswert, dass bei schwangeren Frauen tiefe Venenthrombosen und Thromboembolien in der Lungenarterie bis zu sechsmal häufiger diagnostiziert werden und diese Komplikationen nach der Entbindung sechsmal häufiger auftreten als vor der Entbindung. Diese Komplikationen treten aus folgenden Gründen auf:

  1. Veränderung der Blutzusammensetzung;
  2. verminderte Blutflussrate;
  3. Schäden an den Innenwänden der Blutgefäße.

Es ist wahrscheinlicher, dass sich Blutgerinnsel während der Wehen mit Komplikationen oder bei der Entbindung per Kaiserschnitt bilden.

Das Hauptsymptom einer tiefen Venenthrombose sind Schmerzen, die am Oberschenkel, in den Wadenmuskeln, in der Fossa unter dem Knie sowie in der Leistengegend auftreten, wo sich große Blutgefäße befinden. Das Glied der Pathologie wird volumenmäßig größer, es kann zu einem lokalen Temperaturanstieg kommen und die Hautfarbe ändert sich. Infolge des Vorhandenseins einer Thrombose kann sich eine Thrombophlebitis der an der Oberfläche befindlichen Venen sowie eine Thromboembolie der Lungenarterien entwickeln.

Zur Diagnose der Krankheit wird eine Untersuchung der Blutgefäße der Beine einschließlich Doppler-Sonographie vorgeschrieben. Bei Bedarf kann der Arzt Röntgenuntersuchungen durchführen lassen.

Die Wahrscheinlichkeit, die Schwangerschaft aufrechtzuerhalten, wird vom Arzt, der die Patientin beobachtet, berücksichtigt. Die getroffene Entscheidung hängt von der Dauer der Schwangerschaft sowie den Merkmalen ihres Verlaufs und der Schwere der Komplikationen der Krankheit ab.

Wie läuft die Lieferung??

In den meisten Fällen verläuft die Geburt bei Krampfadern auf natürliche Weise. Um eine verbesserte Durchblutung zu erreichen, sind die Beine der Frau mit elastischen Bandagen umwickelt. Kompressionsstrümpfe können ebenfalls getragen werden.

Vor Beginn der Geburt muss eine schwangere Frau Blut spenden, um den Gerinnungsgrad zu bestimmen. Wenn eine erhöhte Blutgerinnung festgestellt wird, werden Medikamente verschrieben, um die Indikatoren zu normalisieren.

Eine spontane Entbindung ist zulässig, wenn sich die Gerinnungsindikatoren nach der Behandlung wieder normalisiert haben und keine weiteren Komplikationen vorliegen.

Wenn im Perinealbereich Krampfadern sowie andere Indikatoren vorhanden sind, die das Leben von Mutter und Kind gefährden, verschreiben die Ärzte einen Kaiserschnitt. Wenn schwierige Fälle beobachtet werden, muss der Arzt den Patienten im Voraus untersuchen und den Verlauf der geplanten Operation umreißen..

Es gibt oft Fälle, in denen die Geburt auf natürliche Weise geplant wurde, aber am Ende wird eine außerplanmäßige Operation durchgeführt.

Natürlicher oder Kaiserschnitt - was besser ist?

Bei Vorhandensein von Krampfadern vor Beginn der Geburt muss die Patientin ihre Beine unbedingt mit einem elastischen Verband verbinden. Dies geschieht, um zu verhindern, dass während des Druckvorgangs Blut durch die Venen fließt. Nachdem der Zustand des Kreislaufsystems der schwangeren Frau bestimmt wurde, wird beschlossen, vor der Geburt eine Antikoagulationstherapie durchzuführen..

Damit die Entbindung bei Vorhandensein von Krampfadern der unteren Extremitäten, einer erhöhten Blutgerinnung oder Anzeichen einer Blutgerinnung in den Gefäßen normal verläuft, können Thrombozytenaggregationshemmer und Antikoagulanzien für schwangere Frauen verschrieben werden. In diesem Fall kann als Prophylaxe ein Antikoagulans vier Stunden vor der erwarteten Geburt verabreicht werden..

Nach der Entbindung wird unter Aufsicht von Geburtshelfern eine Thrombozytenaggregationshemmung durchgeführt. Wenn Krampfadern ausgeprägt sind, wird empfohlen, einen Angiochirurgen zu konsultieren, um das Problem der Operation zu lösen..

Die Entbindung per Kaiserschnitt ist für Frauen mit Krampfadern vorgeschrieben, wenn der Arzt Angst vor Komplikationen während der Geburt hat. Normalerweise wird CS für Krampfadern der Gebärmutter oder der Vagina verschrieben, um das Risiko eines Blutverlusts zu minimieren. Frauen, die eine Komplikation der Krankheit mit Thrombophlebitis haben, wird auch ein Kaiserschnitt angeboten.

Es ist unmöglich, eindeutig zu antworten, was besser ist: ein Kaiserschnitt oder eine natürliche Geburt. In jedem Fall wird die Entscheidung gemeinsam mit dem behandelnden Arzt und nicht unabhängig getroffen. Dies berücksichtigt verschiedene Faktoren..

Verschwinden Krampfadern nach der Geburt??

Nach der Geburt des Kindes nehmen die Krampfadern einer jungen Mutter ab oder verschwinden vollständig. Es ist notwendig, die Empfehlungen des Arztes zu befolgen, da sonst keine unerwünschten Folgen auftreten.

In der Zeit nach der Geburt sollten Frauen eine geringe körperliche Aktivität aufrechterhalten. Therapeutische Übungen wirken sich positiv auf die Gesundheit aus. Geben Sie Kompressionsunterwäsche nicht auf.

Wenn sich mit Komplikationen Krampfadern entwickeln, kann sich die Situation nach der Entbindung nicht ändern. In diesem Fall wird der Frau angeboten, die Krankheit operativ zu behandeln. Die Operation ist jedoch erst nach dem Ende des Stillens möglich..

Krampfadern sind eine ziemlich schwierige Krankheit. Es wird empfohlen, dass werdende Mütter regelmäßig einen Phlebologen aufsuchen. Wenn nur eine Schwangerschaft geplant ist, wird der Patientin eine umfassende Untersuchung angeboten.

Es sei daran erinnert, dass eine Frau unter Aufsicht eines Arztes ein gesundes Kind erfolgreich tragen und zur Welt bringen kann..

Kaiserschnitt bei Krampfadern

Das einzige, was von einer schwangeren Frau verlangt wird, ist die vollständige Einhaltung aller Empfehlungen und vorbeugenden Maßnahmen, die dazu beitragen, die unangenehmen Manifestationen von Krampfadern zu minimieren und die Entwicklung von Thrombosen zu verhindern. Vergessen Sie auch nicht die Notwendigkeit der Überwachung durch einen qualifizierten behandelnden Arzt..

Bei einer natürlichen Geburt treten plötzlich Kontraktionen sowie Wasseraustrag auf. Es ist sehr gefährlich für Krampfadern. Jeder Fall wird vom behandelnden Arzt einzeln geprüft, in den meisten Fällen wird jedoch ein Kaiserschnitt vorgeschrieben. Diese Methode ist die sicherste bei Krampfadern..

Wie ist Kaiserschnitt mit Krampfadern?

Der Kaiserschnitt ist ein absolut sicheres Verfahren, um das Baby aus der Gebärmutter der Mutter zu entfernen. Bei einem solchen chirurgischen Eingriff öffnet der Arzt empirisch die Bauchdecke, wonach er die Gebärmutterhöhle selbst schneidet. Der Arzt entfernt das Kind vorsichtig durch ein kleines Loch, wonach die Wunde nahtlos genäht wird.

Dank dessen wird die Bauchdecke schnell wiederhergestellt, die Haut mit Metallklammern befestigt, die in 6-7 Tagen entfernt werden. Eine Woche später lässt der Arzt die Frau sicher mit dem Baby nach Hause gehen.

Eine solche Operation zur Entfernung des Babys aus der Gebärmutter der Mutter wird unter Narkose durchgeführt. Die Art der Anästhesie wird direkt vom Arzt anhand der Merkmale des Körpers ausgewählt: Vorhandensein chronischer Krankheiten, individuelle Unverträglichkeit gegenüber dem Arzneimittel.

In den meisten Fällen bevorzugen Anästhesisten zwei Arten: Endotracheal, wenn die Anästhesie mit einem in die Atemwege eingeführten Schlauch durchgeführt wird, und Epidural, wenn ein spezielles Mittel in den Wirbelkanal injiziert wird..

Diese beiden Methoden sind sehr effektiv, nach 10 Minuten spürt die Frau nichts mehr. Der Vorteil der letzteren Methode ist, dass die Frau bei Bewusstsein bleibt und ihr Baby sofort sehen kann..

Merkmale eines Kaiserschnitts bei Krampfadern

Ärzte verschreiben schwangeren Frauen einen Kaiserschnitt, wenn die Wahrscheinlichkeit schwerwiegender Komplikationen während der natürlichen Geburt hoch ist. Wenden Sie fast immer diese Methode an, wenn bei der werdenden Mutter Krampfadern der Gebärmutter oder der Vagina diagnostiziert werden.

In solchen Fällen ist das Blutungsrisiko extrem hoch. Außerdem bieten Ärzte ihren Patienten, die an Thromboembolien leiden, einen Kaiserschnitt an. Wenn es um die Besitzer von Krampfadern an den Beinen geht, reicht normalerweise nur die Verwendung von elastischen Bandagen aus.

Ein Kaiserschnitt ist ein echter Weg, um viele Komplikationen für Mutter und Kind zu vermeiden..

Zu den Hauptvorteilen einer solchen Operation gehören:

  1. Die Fähigkeit, die Größe der Inzision korrekt zu berechnen, wodurch Trauma und Erholungszeit verkürzt werden.
  2. Reduzierung des Komplikationsrisikos für die Gebärmutter.
  3. Besserer Zugang zum Kopf des Babys, wodurch das Trauma für das Baby verringert wird.
  4. Bessere Kontrollierbarkeit von Blutungen.

Trotz der Vielzahl von Vorteilen weist ein Kaiserschnitt während der Schwangerschaft auch eine Reihe von Nachteilen auf, die durch bestimmte Komplikationen gekennzeichnet sind. Zunächst müssen Sie verstehen, dass aufgrund des transversalen Einschnitts in der Gebärmutterhöhle einige Schwierigkeiten beim Heilungsprozess auftreten.

Es ist nicht ungewöhnlich, dass der Arzt den Uterus zusammen mit der Blase näht, während er die Wunde näht. Infolgedessen tritt ein schwerwiegender Entzündungsprozess auf, Hämatome treten auf. Es sind auch Fälle bekannt, in denen die Gebärmutter mit benachbarten Fasern vernäht wird, was ebenfalls zu Entzündungen führt.

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Vollversion anzeigen: Prävention von Thrombosen nach dem zweiten Kaiserschnitt

1. Es macht keinen Sinn mehr etwas zu tun

2. Sie beschreiben weder das Vorhandensein von APS noch Thrombophilie, sodass Sie wahrscheinlich kein zusätzliches Risiko haben.

3. FAQ hier: [Links können nur von registrierten und aktivierten Benutzern gesehen werden]

Das heißt, Ihrer Meinung nach ist es aufgrund der obigen Analysen unmöglich, eine erbliche Form von Thrombophilie und APS zu diagnostizieren?
Das kannst du nicht. Lesen Sie die FAQ erneut.

Wenn ja, wäre es möglich, die Medikamente, die ich während der Schwangerschaft getrunken habe, nicht ohne Konsequenzen zu trinken. :(
Nach einem Kampf winken sie nicht mit den Fäusten..

Hallo! Hintergrund: 1 Schwangerschaft (2005) ohne Probleme, Lieferung-ECS, alles ist gut mit dem Kind. 2. Schwangerschaft (2007), in einer kurzen Zeit der Chorionablösung, machten sie eine Reinigung und argumentierten, dass die Ablösung massiv ist und nichts Gutes aus der Schwangerschaft (auf Oparin) kommen wird. Ich habe auch Tests in Richtung V. M. Sidelnikova bestanden. (Lassen Sie die Erde in Frieden ruhen :(), fanden sie Antikörper gegen Annexin und eine homozygote Mutation des PAI-Gens. Basierend auf diesen Daten allein wurden 3 Schwangerschaften als Schwangerschaft mit APS durchgeführt (konstante Blutstillungskontrolle, 1 Verlauf von Fraxiparin nach 16 Wochen, dann Courantil bis zum Ende der Schwangerschaft. Die Lieferung war pünktlich, die geplante KS in der RD bei 7 GKB, alles verlief ohne Komplikationen, aber sie nahmen mir nach der Operation keine Blutstillung ab, obwohl ich gefragt hatte. sagte, da 2 Wochen bereits vergangen sind und nichts passiert ist, dann ist es nicht mehr notwendig. Und jetzt, fast 3 Monate nach der CS, bin ich zum Arzt gegangen, um einen Termin zu vereinbaren und gleichzeitig auf eigene Initiative die Blutstillung bestanden. Hier ist das Ergebnis:
APTT - 30 (Norm 20-40 Sek.)
r + k - 8 + 4 (yjhma 19-27 mm)
ma - 60 (Norm 48-52 mm)
ITP 38 (Norm 20-40)
ADP 72 (Norm 30-50%)
Adrenalin 45 (Norm 30-50%)
RKMF (PDF) / D-Dimer-Neg./1.0 (Norm Neg. / Weniger als 0,5 * 10 in minus 3 Grad g / l)

Und sie stellten auch eine APS-Diagnose (aus Versehen)
Lupus-Antikovgulans, Screening-Tests sind positiv (Norm negativ). Während der Schwangerschaft und in der Vergangenheit war VA immer negativ
Antiphospholipid-Antikörper (AFA-Screen) und Antikörper gegen Annexin sind normal.

Schlussfolgerung: chronometrisch. und strukturelle Hyperkoagulation, Thrombozytenhyperagregation, DIC-chronische Form, Test auf VA-positiv, Antikörper sind normal.
Hier ist die eigentliche Frage, was soll ich tun. Ich stille, das Kind ist fast 3 Monate alt, der Arzt sagte, ich sollte während der Fütterung nichts trinken, sondern nur Vitamine mit Folsäure trinken. Und auch Blutegel. Bitte sagen Sie mir, ich habe große Angst davor, was ich in meinem Fall tun muss und ob Blutegel während der GW möglich sind. Danke im Voraus für Ihre Antwort.

Wie man sich schnell von einem Kaiserschnitt erholt?

Eine Frau kann nicht immer alleine ein Kind zur Welt bringen. Es kann viele Gründe geben: ein zu großer Fötus, eine vollständige Plazenta previa, ein hohes Maß an Myopie, andere Krankheiten und Merkmale, bei denen nur ein chirurgischer Eingriff angezeigt ist. Aber niemand nimmt die Verantwortung für die Pflege des Babys von den Schultern der Frauen, so dass die Frage, wie man schnell wieder normal wird und sich nach der Operation erholt, alle Patienten beunruhigt.

Die ersten Tage nach einem Kaiserschnitt:

REFERENZ! Der Kaiserschnitt ist ein wichtiger chirurgischer Eingriff, bei dem das Gewebe einer schwangeren Frau herausgeschnitten wird, um den Fötus nach außen zu extrahieren. Es wird sowohl unter Vollnarkose als auch unter Spinalanästhesie durchgeführt.

- wann man nach der Operation aufsteht?

Der Patient verbringt den ersten Tag nach der Operation auf der Intensivstation. Die ersten 12 Stunden darf sie nicht aufstehen, aber es wird auch nicht empfohlen, flach im Bett zu liegen. Damit die Blutgerinnsel herauskommen und der Adhäsionsprozess nicht im Inneren beginnt, muss sich eine Frau definitiv bewegen - von einer Seite zur anderen drehen, ihre Beine bewegen. Versuchen Sie, Ihre Füße auf dem Bett abzulegen und Ihre Hüften leicht anzuheben, sie hin und her zu schwingen und sie dann abzusenken. Drehen Sie dann den Brustkorb zuerst nach links und dann nach rechts. Mach alles reibungslos und ordentlich!

Ihr Arzt wird Ihre Gesundheit ständig überwachen: Überprüfen Sie den Druck und den Puls, die Menge der Sekrete und die Kontraktilität der Gebärmutter. Es hängt von diesen Indikatoren ab - wann Sie aufstehen und sich setzen dürfen.

Sie dürfen nur beim ersten Mal in Anwesenheit einer Krankenschwester aufstehen. Wenn Ihnen schwindelig wird, machen Sie sich keine Sorgen, das ist normal. Setzen Sie sich für ein paar Minuten und atmen Sie tief durch. Sie können sich nicht sofort aufrichten, also nicht belasten. Sie müssen in den ersten Tagen gehen und sich ein wenig nach vorne beugen, um die Naht nicht noch einmal zu stören.

BEACHTUNG! Sobald die Frau und das Baby nach der Geburt gebracht und allein gelassen werden, muss sich die Mutter bereits selbst um das Baby kümmern. Daher wird es nicht funktionieren. Sie sollten mehr über den Korridor gehen (zumindest für kurze Strecken) - auf diese Weise zieht sich die Gebärmutter schneller zusammen.

- wie viel man nach Kaiserschnitt nicht schieben kann?

Jede zweite Frau ist nach der Geburt einem solchen Ärgernis wie Verstopfung ausgesetzt. Hämorrhoiden treten häufig auf (insbesondere in den letzten Stadien, wenn der Fötus mit seiner ganzen Masse auf das Rektum drückt). Sie können in diesen Fällen nicht pushen! Erstens ist es möglich, das Auftreten von Rissen in der Schleimhaut, Blutungen und sogar Prolaps des Rektums zu provozieren. Und zweitens kann aufgrund der starken Spannung der Muskeln des Peritoneums und der Gebärmutter eine frische Naht zu bluten beginnen.

WICHTIG! Die Stiche nach dem Kaiserschnitt sind normalerweise gut genäht und können sich nicht so leicht verteilen, aber Bemühungen wirken sich negativ auf die Heilung aus.

Folgendes hilft, Verstopfung zu vermeiden:

  • Einhaltung einer speziellen Diät mit viel frischem Gemüse und Getreide, fermentierten Milchprodukten, Kleiebrot, viel Flüssigkeit.
  • Einnahme von Medikamenten: Duphalac, Normase, Portalak (wenn die Mutter stillt); Guttalax, Bisacodyl, Regulax (wenn das Baby künstlich gefüttert wird). Es dürfen Kerzen verwendet werden - Calciolax, Ferrolax, Glycelax, Kerzen mit Sanddornöl.
  • Volksrezepte: Abkochung basierend auf Feigen, Kräutertees und Abkochungen von Früchten (Brennnessel, Baldrianwurzeln, Fenchel, Anis, Kreuzkümmel).

- Wie lange dauert es, den Katheter zu entfernen??

Ein Katheter zur Urinableitung ist ein Muss: Es besteht ein hohes Risiko, dass die Blase während der Operation beschädigt wird. Daher können Sie dieses Risiko verringern, indem Sie das Volumen und die Farbe des Urins überwachen und insbesondere, ob Blut in den Urin gelangt ist.

Nach dem Eingriff bleibt der Katheter ein oder zwei Tage in der Blase und verursacht im Allgemeinen keine unangenehmen Empfindungen. Und die Entfernung ist schnell und schmerzlos: bei einem tiefen Atemzug.

Wiederherstellungsregeln nach Kaiserschnitt:

Eine Frau sollte darauf vorbereitet sein, dass die Genesung nach einem Kaiserschnitt länger dauert als nach einer natürlichen Geburt..

- Normalisierung des Menstruationszyklus nach Kaiserschnitt

Der umgekehrte Prozess der inneren Umstrukturierung beginnt am Tag der Geburt des Kindes. Wenn er jedoch während der natürlichen Geburt etwa sechs Monate dauert, erfolgt die vollständige Wiederherstellung des Körpers nach einem Kaiserschnitt innerhalb von drei Jahren. Die Menstruation wird viel früher kommen - der normale Zyklus wird in 3-4 Monaten wiederhergestellt.

Verwechseln Sie postpartale Blutungen - Lochia - nicht mit Menstruation. Sie sind nicht so häufig, aber verschmieren, Tag für Tag ändern sie ihre Farbe von braun zu transparent und verschwinden dann ganz. Das Auftreten von Lochia ist ein natürlicher Prozess, der auf die Heilung der Gebärmutterschleimhaut hinweist.

REFERENZ! Stillen beschleunigt die Genesung von Körper und Gebärmutter. Es wurde festgestellt, dass Muttermilch 20 Hormone enthält, von denen eines Prolaktin ist. Es wirkt deprimierend auf die Produktion von Progesteron, das für die Reifung des Eies und dessen Fixierung in der Gebärmutter verantwortlich ist. Je öfter eine Frau das Baby an die Brust legt, desto mehr Prolaktin wird produziert, desto länger dauert normalerweise keine Menstruation. Manchmal kommen sie 8-10 Monate lang nicht.

- Normalisierung des Stillens nach der Operation

Frauen, die einen Kaiserschnitt hatten, haben anfangs eine Reihe von Schwierigkeiten beim Stillen. Eine frühzeitige Bindung (unmittelbar nach der Geburt) kann nicht durchgeführt werden, da die Mutter häufig täglich auf der Intensivstation ist. Sie bringen die Krümel nicht dorthin, d.h. Es gibt keine Fütterung für 24 Stunden. Daher kommt die Milch nicht sofort an, sondern nach 4-5 Tagen. Das Baby bekommt heutzutage eine spezielle Mischung aus einer Flasche. Da der Mechanismus des Saugens an Brustwarze und Brust etwas unterschiedlich ist, muss sich das Kind an die veränderten Bedingungen anpassen. Die körperliche Verfassung der Mutter und die begonnenen hormonellen Veränderungen im Körper wirken sich ebenfalls aus. Darüber hinaus verursachen Tropfer häufig Schwellungen und auch in der Brust - sie schwellen an, werden hart und reagieren schmerzhaft auf Berührungen..

Denken Sie daher an einige wichtige Regeln:

  • Massieren Sie unbedingt Ihre Brüste und drücken Sie Milch aus, wenn sie ankommt. Es reicht aus, dies alle 3-4 Stunden für 15 Minuten für jede Drüse zu tun. Machen Sie alles ordentlich und vorsichtig, ohne zu quetschen oder zu ruckeln.
  • Legen Sie Ihr Baby an Ihre Brust, damit sich nicht nur es, sondern auch Sie wohl fühlen. Sie können dies tun, während Sie auf der Seite liegen oder indem Sie das Kind auf den Bauch legen und fest drücken.
  • Sie sollten beim Saugen keine Schmerzen haben! Wenn der Mund des Babys weit geöffnet ist, wird das Kinn gegen Ihre Brust gedrückt und die Unterlippe nach außen gedreht - Sie machen alles richtig.
  • Sie müssen das Baby nach Bedarf füttern, aber wenn es nachts länger als 4 Stunden schläft, sollten Sie aufwachen und füttern.

- Körperwiederherstellung

Denken Sie daran - die Erholungsphase dauert für jede Frau anders. Es hängt von mehreren Faktoren ab:

  • Individuelle Merkmale des Organismus. Wie war die Operation, ob es irgendwelche Komplikationen gab (Eiterung von Nähten oder Resten der Plazenta in der Gebärmutterhöhle) - all dies fügt keine positiven Emotionen hinzu und verzögert den Heilungsprozess. Erwähnenswert ist auch die Schmerzschwelle. Dieser Indikator ist für jede Person unterschiedlich: Jemand vergisst den Schmerz nach ein paar Tagen oder achtet nicht darauf, und jemand kann nicht vollständig schlafen und auf sich selbst aufpassen, ganz zu schweigen vom Kind.
  • Psychologischer Zustand. Dies hängt nicht nur vom Charakter der Frau und ihrem moralischen Zustand ab, sondern auch vom Klima in der Familie, den Beziehungen zu ihrem Ehepartner und anderen nahen Verwandten und der Einstellung zum Neugeborenen.

Je aktiver die Mutter ist, desto schneller erholt sie sich von der Operation. Es ist jedoch wichtig, nicht zu schaden und nur das zu tun, was der Arzt zulässt! Moderation ist die Hauptbedingung. Ein großer Bauch beeinflusst Haltung und Gang. Die Bauchmuskeln verlieren ihren Ton und der Gang wird entenartig. All dies kann erledigt werden, aber nicht sofort, sondern schrittweise. Leichtathletik ist 10 Wochen nach der Operation erlaubt. Yoga und Schwimmen sind erlaubt. Gehen Sie so viel wie möglich, tragen Sie ein Korsett und niedrige Absätze. Eine gute entspannende Wirkung bietet eine Rücken- und Nackenmassage.

- Sport nach Kaiserschnitt

Bereits einige Stunden nach der Operation können Sie sich selbst massieren - streicheln Sie den Bauch in kreisenden Bewegungen von links nach rechts und von oben nach unten. Holen Sie sich einen Tennisball - schreiben Sie Kreise damit, beginnend vom Nabel im Uhrzeigersinn.

6-8 Monate nach dem Kaiserschnitt können Sie Übungen machen, um die Muskeln der Oberschenkel, des Bauches und der Taille zu stärken, beginnend mit dem leichtesten. Pilates, Wassergymnastik, Tanzen, Laufen sind erlaubt.

BEACHTUNG! Es ist verboten, nach der Operation ein Jahr lang Hanteln und andere Gewichte zu verwenden! Verschieben Sie Radfahren, Volleyball und Gewichtheben für eine Weile. Wenn Sie während der Übung Schwindel, Divergenz der Naht, Ausfluss aus der Vagina oder der Vagina, Bauchschmerzen verspüren, hören Sie sofort auf zu üben und wählen Sie in Zukunft eine andere Methode.

- Hygiene nach Kaiserschnitt

Im Entbindungsheim kümmern sich die Krankenschwestern um die Nahtbehandlung. Wenn sie entfernt werden (nach 5-8 Tagen - müssen Sie es selbst tun. Die Schmerzen an der Inzisionsstelle in den ersten 3-4 Tagen sind normal. Es ist wichtig, einen Verband nach der Geburt zu tragen und rechtzeitig auf die Toilette zu gehen. Manchmal sind Schmerzmittel erforderlich, dies ist auch nicht der Fall Abweichung.

Was zu Hause zu tun ist:

  1. Vor jeder Behandlung die Hände waschen.
  2. Die Naht wird beim Duschen mit einem speziellen Gel gewaschen und mit einem Einweg-Papiertuch abgetupft. Es ist besser, kein Frottee zu verwenden - Mikroben können sich in den Falten ansammeln.
  3. Nach dem Baden wird der beschädigte Bereich mit Chlorhexidin, verdünnter Salicylsäure oder einem anderen Desinfektionsmittel behandelt.
  4. Tragen Sie eine geeignete Unterwäsche aus Baumwolle. Es sollte nicht an der Haut ziehen, drücken und reiben.
  5. 2-3 Wochen nach der Kaiserschnittnaht können Sie beginnen, mit einem regenerierenden Gel zu verschmieren - es hilft der Haut, schneller zur Normalität zurückzukehren.

WICHTIG! Erstes Bad - nicht früher als eine Woche nach der Operation!

Was ist beim ersten Mal nach einem Kaiserschnitt nicht zu tun??

  • Gewichte tragen
  • Sie können höchstens ein Kind heben. Keine schweren Taschen und Kisten, besonders vom Boden.
  • Die Presse belasten und scharfe Bewegungen ausführen (kippen, drehen).
  • Reiben Sie die Naht mit einem Waschlappen.
  • Essen Sie fetthaltige, süße und frittierte Lebensmittel. Hülsenfrüchte, Kohl, Konserven und Weißbrot sind verboten.
  • Sex haben.
    Das Verbot gilt für 1,5 bis 2 Monate, jedoch bei Vorliegen von Komplikationen (innere Entzündung, Endometriose, Nahtunterdrückung usw.) - bis zur Erlaubnis des Frauenarztes.

REFERENZ! Planen Sie Ihre nächste Empfängnis frühestens 3 Jahre nach dem Kaiserschnitt. Lassen Sie die Naht vollständig heilen und den Körper sich erholen.

Fazit

Seien Sie auf bestimmte Schwierigkeiten nach einem Kaiserschnitt vorbereitet, aber zittern Sie nicht vor Angst, sondern begegnen Sie ihnen voll bewaffnet. Wenn Sie alle Empfehlungen befolgen, können Sie schnell zurückspringen und unangenehme Komplikationen vermeiden. Es kostet Mühe, aber die Ergebnisse sind es wert..

Wie kann man sich nach einem Kaiserschnitt schnell erholen? 14 effektive Wege

Laut Statistik endet heute jede 3-4 Schwangerschaft mit einer Operation. Die frischgebackene Mutter muss sich nicht nur der postpartalen Periode, sondern auch dem Zustand nach der Operation stellen.

Und das ist doppelt so schwierig. Niemand hat die Pflichten zur Pflege des Babys abgesagt. Niemand außer Ihnen kann ein Baby an der Brust befestigen. Nicht umsonst interessieren sich Frauen dafür, wie sie schnell zu ihrer vorherigen Form zurückkehren können..

Wie man sich von einem Kaiserschnitt erholt?

Die Veränderung in Ihrem Körper beginnt unmittelbar nach der Entfernung des Babys, das sich noch auf dem Operationstisch befindet. Die Gebärmutter reagiert auf eine Volumenverringerung und zieht sich stark zusammen. Dadurch wird die Blutung gestoppt.

Von nun an wird das Volumen jeden Tag abnehmen. Es wird um ca. 2 Monate vollständig abnehmen. Nach der Operation wird ein Eisbeutel auf Ihren Bauch gelegt - dies ist auch ein Mittel, um die Uteruskontraktion zu verbessern und Blutungen zu stoppen. Sie werden definitiv Uterus-kontrahierende Injektionen verschreiben.

Postoperative Narben an Gebärmutter, vorderer Bauchdecke und Haut sind fast sofort zu spüren. Besonders starke Schmerzen in den ersten 3 Tagen. Schmerzen fördern die Freisetzung von Stresshormonen: Adrenalin und Noradrenalin, die sich negativ auf den Körperzustand auswirken, sowie die Heilung von Narben und Beckenorganen.

Zusätzlich nimmt der Tonus der Muskeln der vorderen Bauchdecke ab, um den geschnittenen Bauch zu schützen. Dies kann zu zukünftigen Hernien führen. Ihnen müssen Schmerzmittel verschrieben werden.

Die Naht nach dem Kaiserschnitt wird täglich bearbeitet. Miete für 7-8 Tage.

Ärzte werden erzählen und zeigen, und nur Sie können sich selbst helfen.

14 Möglichkeiten, sich nach einem Kaiserschnitt schneller zu erholen

1. Nicht zu lange nach der Operation liegen! Nach der Operation, 10-12 Stunden, und wenn Sie eine Wirbelsäulenanästhesie hatten, müssen Sie einen Tag lang im Bett bleiben. Das erste Mal müssen Sie in Anwesenheit von Ärzten gehen. Je früher Sie aufstehen, desto besser für Sie.

2. Körperliche Aktivität. Fast unmittelbar nach der Operation ist es notwendig, sich zu bewegen und sich im Bett zu drehen. Die Naht ist fest mit Fäden genäht, sie löst sich nicht. 3-4 Stunden nach dem Kaiserschnitt müssen Sie die ersten Übungen machen. Beugen und beugen Sie die Beine an den Knöchel- und Kniegelenken sowie an den Händen.

3. Atemübungen durchführen.

  • Auf dem Rücken liegend, die Hand zur Seite nehmen - einatmen, zu SP zurückkehren. - ausatmen.
  • Mit ausgestreckten Beinen und Armen auf dem Rücken liegen. Heben Sie die geraden Arme nach oben - atmen Sie durch die Nase ein, senken Sie die Hände nach unten - atmen Sie durch den Mund aus.
  • Auf der linken Seite liegend befindet sich der linke Arm unter dem Kopf, der rechte Arm befindet sich am Körper, die Beine sind gerade. Heben Sie Ihre rechte Hand an, berühren Sie das Kissen - atmen Sie ein, senken Sie aus - atmen Sie aus. 1-2 mal wiederholen. Wiederholen Sie dies auch auf der rechten Seite..
  • Auf dem Rücken liegend sind die Beine gestreckt, die rechte Hand liegt auf dem Bauch, die linke Hand auf der Brust. Durch die Nase einatmen - Magen aufblasen, durch den Mund ausatmen - Luft ablassen.

Nachdem Sie 2 Tage lang aufstehen können, beginnen Sie mit den Übungen, während Sie auf der Bettkante sitzen. Die Beine werden gesenkt.

  • Flexion, Streckung der Beine in den Kniegelenken.
  • Atme ein - ziehe deine Knie an deine Brust, hilf mit deinen Händen, atme aus - kehre zu I.p..
  • Atme ein - spreize deine Arme zur Seite, atme aus - ziehe deinen Magen ein und kehre zu I.p..
  • Sie lagen auf dem Rücken und beugten die Knie und die Arme am Körper entlang. Heben Sie das Becken an und drehen Sie es nach rechts - nach links, senken Sie es ab.
  • Legen Sie sich mit gebeugten Knien und ausgestreckten Armen auf den Rücken. Senken Sie Ihre Knie nach rechts, ausgestreckte Arme nach links, senken Sie Ihre Knie nach links, ausgestreckte Arme nach rechts.
  • Wir liegen mit ausgestreckten Beinen und Armen auf dem Rücken, heben ein Bein an und beginnen, Zahlen von 1 bis 6 zu ziehen. Dann dasselbe mit dem anderen Bein. Jeden Tag addieren wir 1 Ziffer und erreichen 20.
  • Um den Tonus der Muskeln des Perineums wiederzugeben, gibt es eine Reihe von Kegel-Übungen.

Wenn Sie turnen, geht die Erholung von einem Kaiserschnitt viel schneller. Es wird keine Verwachsungen geben, im Laufe der Zeit wird die frühere Elastizität des Bauches zurückkehren, die Gebärmutter wird sich in kurzer Zeit zusammenziehen. Aber zuerst sollten Sie Ihren Arzt konsultieren..

Vor dem Hintergrund des Fiebers ist Bewegung kontraindiziert, wenn während der Operation viel Blut verloren ging und Sie an Thrombophlebitis leiden. Sie sollten nicht mit Gewalt turnen. Unterbrechen Sie das Training, wenn Schmerzen auftreten.

Kaiserschnitt ist nicht mit intensiver körperlicher Aktivität vereinbar. Sie können in den ersten 2-3 Monaten keine Gewichte heben, die Presse schwingen, auf Simulatoren trainieren, laufen, hocken.

3. Stillzeit. Stillen Sie Ihr Baby. Was wird es geben? Wenn die Brustwarze gesaugt wird, wird Oxytocin im Körper produziert. Es stimuliert die Milchproduktion in den Brustdrüsen und die Kontraktion der glatten Muskulatur, d.h. Uterus.

Darüber hinaus ist es ein Liebeshormon, das bei der Bildung von mütterlichen Instinkten hilft. Und es wird viel über die vorteilhaften Eigenschaften der Muttermilch für ein Baby gesprochen, und jeder weiß, dass es nichts Besseres gibt.

4. Anämie. Der Eisenbedarf während der Schwangerschaft und Stillzeit ist immer erhöht. Beim Kaiserschnitt ist der Blutverlust um ein Vielfaches höher als nach einer natürlichen Geburt.

Nach der Operation können Sie eine Anämie entwickeln. Dies stört die Heilung des Gewebes, die Kontraktion der Gebärmutter und beeinträchtigt das Wohlbefinden nicht in bester Weise. Wenn der Arzt sagt, dass Sie einen niedrigen Hämoglobinspiegel haben, müssen Sie Eisenpräparate einnehmen.

5. Legen Sie sich auf den Bauch. Bereits am zweiten Tag nach dem Kaiserschnitt können Sie sich auf den Bauch legen. Dies beschleunigt die Kontraktion der Gebärmutter..

6. Überwachen Sie die rechtzeitige Entleerung der Blase und des Darms.

Am ersten Tag nach der Operation müssen Sie einen Harnkatheter aushalten. Es ist nicht angenehm und macht es schwierig, sich zu bewegen. Es wird vor der Operation platziert, um die Menge und Farbe des Urins zu kontrollieren und eine Verletzung der Blase während der Operation zu verhindern.

Nach der Operation berücksichtigen sie auch, wie viel Urin pro Tag freigesetzt wurde. Dies ist wichtig, um festzustellen, ob die Blase oder die Harnleiter beschädigt wurden. Eine leere Blase, eine wichtige Voraussetzung für die korrekte Kontraktion der Gebärmutter, und Sie können in den ersten 12 bis 24 Stunden nicht selbst auf das Schiff steigen.

Nach der Operation kann Verstopfung auftreten. Dies ist auf einen verminderten Darmtonus, eine verminderte Hormonbelastung und natürlich einen inaktiven Lebensstil zurückzuführen. Wenn am dritten oder vierten Tag kein Stuhl mehr vorhanden ist, erhalten Sie einen Einlauf.

Trinken Sie mehr Wasser, trainieren Sie mehr. Zu Hause lohnt es sich, mehr Gemüse und Obst, Milchprodukte, Suppen und Müsli mit Buchweizen und Perlgerste sowie Pflanzenöle zu essen.

7. Essen. Der Körper braucht Kraft, um nach der Operation wieder normal zu werden und das Baby zu füttern. Essen Sie daher mehr Fleisch, Eiweiß ist ein Baumaterial und Sie haben Narben, die heilen müssen.

Mehr Ballaststoffe: Gemüse und Obst, aber Früchte aus Übersee herausschneiden. Denken Sie daran, dass Sie Ihr Baby stillen werden. Daher sollte Ihr Menü Ihrem Baby keinen Schaden zufügen. Essen Sie keine Lebensmittel mit Konservierungsstoffen, Gewürzen, scharfen Saucen, geräuchertem Fleisch, gegrilltem Hähnchen, Googi, Pizza, fetthaltigen und frittierten Lebensmitteln. Das Essen sollte gedünstet, gekocht und gedämpft werden.

8. Massage und Selbstmassage helfen, sich zu erholen. Es verbessert den Hautton, verbessert die Durchblutung und den Stoffwechsel. Der Muskeltonus nimmt ebenfalls zu.

Es gibt 4 Techniken in der Technik: Streicheln, Reiben, Kneten und Vibrieren.

Von den ersten Stunden an können Sie Ihren Bauch mit Ihrer Handfläche im Kreis von oben nach unten und von unten nach oben streicheln.

Sie können einen Tennisball verwenden. Schreiben Sie sie ausgehend vom Nabel im Uhrzeigersinn aus.

Massage mit Kontrastdusche.

9. Tragen Sie einen Verband. Es lindert Schmerzen und unterstützt geschwächte Bauchmuskeln. Der Verband ist besonders in den ersten Tagen und Wochen unverzichtbar. In Bauchlage wird das Band nicht nur benötigt, wenn Sie sich bewegen. Tragen Sie den Verband nicht länger als 3 Stunden. Von 4 bis 6 Wochen wird der Verband nicht benötigt und sein längeres Tragen kann zu dem gegenteiligen Effekt führen, d.h. die Presse schwächen.

10. Hygiene. Wenn Sie einen Kaiserschnitt hatten, dürfen Sie leider erst duschen, nachdem die Naht entfernt wurde und vorausgesetzt, dass sie gut verheilt ist. Es wird in ungefähr einer Woche passieren..

Vorher müssen Sie Teile waschen, um die Naht nicht zu benetzen. Achten Sie auf die Intimhygiene: Sie müssen sich nach jedem Toilettenbesuch mit Seife waschen.

11. Beobachten Sie Ihre Entlassung.

  • In den ersten 3 Tagen sind sie leuchtend rot und sehr häufig..
  • 4 bis 10 Tage rosa-braun oder braun. Mit jedem Tag nimmt ihre Anzahl ab und die Farbe wird heller..
  • Bis zum 10. Tag gelbliche oder weiße Flecken.
  • Enthält 3 Wochen lang Schleimstreifen.
  • Die Entladung wird nach 6-8 Wochen vollständig gestoppt.

Wenn sie sehr häufig sind, eine schmutzige Farbe haben und einen unangenehmen Geruch haben, während Sie sich Sorgen über Schmerzen im Unterbauch oder Fieber machen, sollten Sie einen Arzt konsultieren. Es kann Komplikationen geben, die die Genesung des Körpers nach der Geburt und die Heilung der Narbe an der Gebärmutter verlangsamen.

12. Schlaf. Der Körper muss gut ruhen. Schlafen Sie tagsüber mit Ihrem Baby.

13. Achten Sie auf die Narbe auf der Haut. Die Stiche werden für 6-7 Tage entfernt. Wenn es keine Komplikationen gibt, duschen Sie jeden Tag zu Hause, aber schrubben Sie den Nahtbereich nicht mit einem Waschlappen. Behandeln Sie es nach dem Duschen mit leuchtendem Grün, wenn der Arzt bei der Entlassung nichts anderes verschreibt..

Damit keine grobe Narbe mehr vorhanden ist, können Sie nach einem Monat spezielle Salben (Kontroktubex, Solcoseryl, Klirvin) verwenden. Wenn Sie möchten, können Sie sich an einen Schönheitssalon wenden.

14. An der frischen Luft spazieren gehen. Eine schnelle Wundheilung und Gewebenahrung ist ohne Sauerstoff nicht möglich. Außerdem ist es auch für Ihr Baby nützlich..

Narben heilen in 6-12 Monaten, Muskel- und Hautton kehren zurück.

Es ist nicht so einfach, Ihren Körper nach der Geburt und dem Kaiserschnitt in Ordnung zu bringen, aber die Freude an der Geburt Ihres Babys wird alle Schwierigkeiten überschatten.