Arrhythmie ist eine Verletzung des Herzrhythmus, die sich in einer Änderung der Frequenz und Stärke des Herzens äußert. Arrhythmie ist ein Signal für bestimmte Fehlfunktionen in der Arbeit des Herzens. Während der Schwangerschaft kann eine solche Pathologie sowohl für die Frau selbst als auch für ihr Baby schwerwiegende Durchblutungsstörungen verursachen..

Ursachen

Eine Vielzahl von Zuständen führt zur Entwicklung von Arrhythmien. Störungen in der Arbeit des Herzens können sowohl bei organischen Gewebeläsionen als auch ohne diese auftreten. Im letzteren Fall sind die Änderungen möglicherweise nicht so ausgeprägt und verlaufen normalerweise recht günstig..

Mögliche Ursachen für die Entwicklung von Arrhythmien:

  • Herzkrankheit (Koronararterienerkrankung, chronische Herzinsuffizienz, Herzfehler, Myokarditis, Kardiomyopathie);
  • hypertonische Erkrankung;
  • angeborene Pathologie des Herzleitungssystems;
  • Erkrankungen der Schilddrüse;
  • Pathologie der Nebennieren (einschließlich Phäochromozytom);
  • Diabetes mellitus;
  • Vergiftung mit Alkohol und anderen Toxinen;
  • bestimmte Medikamente einnehmen.

In einigen Fällen ist es nicht möglich, die genaue Ursache der Arrhythmie herauszufinden. Solche Anomalien in der Arbeit des Herzens werden als idiopathische Arrhythmien bezeichnet..

Faktoren, die eine Verschärfung der Pathologie hervorrufen:

  • Stress;
  • Übungsstress;
  • Binge Eating;
  • Alkoholkonsum;
  • Störungen im Verdauungstrakt (Durchfall oder Verstopfung).

Die Schwangerschaft selbst ist ein Risikofaktor für die Entwicklung von Arrhythmien. Beim Warten auf das Baby steigt die Belastung des Herzens und der Blutgefäße, was sich zwangsläufig auf deren Funktion auswirkt. Arrhythmien treten hauptsächlich bei Frauen auf, die für diese Pathologie prädisponiert sind und an verschiedenen chronischen Krankheiten leiden.

Arrhythmie ist eine Erkrankung, die niemals ignoriert werden sollte. Wenn das Herz zu schnell oder zu langsam schlägt, kann es nicht richtig arbeiten. Infolgedessen erhalten die inneren Organe nicht genügend lebensnotwendigen Sauerstoff, was sich natürlich auf den Schwangerschaftsverlauf und den Zustand des Fötus auswirkt. Wenn die ersten Anzeichen einer Arrhythmie auftreten, muss unbedingt ein Arzt konsultiert werden.

Symptome

Arrhythmie-Manifestationen können sehr unterschiedlich sein:

  • erhöhte oder verringerte Herzfrequenz;
  • Unterbrechungen in der Arbeit des Herzens;
  • Dyspnoe;
  • Schwindel;
  • die Schwäche;
  • schnelle Ermüdbarkeit;
  • Ohnmacht.

In den Anfangsstadien der Krankheit ist nur eine Änderung der Herzfrequenz zu spüren. Wenn die Arrhythmie lange anhält, gewöhnt sich die Person allmählich daran und fühlt sich nicht mehr unwohl. Unbehandelt treten im Laufe der Zeit Anzeichen einer Herzinsuffizienz auf (Atemnot, Schwindel, Schwellung der Beine). Solche Unterbrechungen in der Arbeit des Herzens werden häufig in der zweiten Hälfte der Schwangerschaft aufgrund der erhöhten Belastung des "feurigen Motors" festgestellt..

Formen von Arrhythmien

Abhängig von der Art der Herzerkrankungen werden verschiedene Arten von Arrhythmien unterschieden..

Verstöße gegen den Automatismus

Normalerweise wird der Herzrhythmus durch den Sinusknoten ausgelöst, der sich in der Wand des rechten Atriums befindet. Ein elektrischer Impuls, der durch die Vorhöfe zu den Ventrikeln wandert, löst das Herz aus. Bei der mit der Arbeit des Sinusknotens verbundenen Pathologie treten die folgenden Bedingungen auf:

  • Sinustachykardie (erhöhte Herzfrequenz um mehr als 90 Schläge / min bei normalem Sinusrhythmus);
  • Sinus Bradykardie (Abnahme der Herzfrequenz unter 60 Schläge / min);
  • Sinusarrhythmie (Bildung eines abnormalen Herzrhythmus);
  • heterotrope Störungen des Automatismus (Zustände, bei denen die Erzeugung von Herzkontraktionen außerhalb des Sinusknotens auftritt).

Diese Zustände werden als Zunahme oder Abnahme der Herzfrequenz (HR) empfunden. Schwäche, Schwindelanfälle, Atemnot sind möglich.

Störungen der Erregbarkeit

Mit der Entwicklung der Extrasystole kommt es zu Unterbrechungen der Arbeit des Herzmuskels. Eine Frau spürt Zittern und eine Art Verblassen hinter dem Brustbein.

Bei paroxysmaler Tachykardie treten Anfälle mit plötzlichem Herzschlag mit einer Frequenz von bis zu 160 Schlägen / min auf. Krampfanfälle können allein oder mit Medikamenten gestoppt werden.

Leitungsstörungen

Bei Leitungsstörungen kann der elektrische Impuls nicht auf dem üblichen Weg vom Sinusknoten zu den Vorhöfen und weiter zu den Ventrikeln verlaufen. Die Manifestationen solcher Veränderungen können sehr unterschiedlich sein und hängen von der Lokalisierung des pathologischen Prozesses ab..

Der Verlauf der Arrhythmie während der Schwangerschaft

Eine Schwangerschaft ist eine physiologische Belastung für den Körper einer Frau. Während dieser Zeit sind Unterbrechungen der Herzarbeit und verschiedene Verstöße gegen die Leitung des Herzimpulses nicht ausgeschlossen. Eine Zunahme des zirkulierenden Blutvolumens, die Verbindung der Plazenta mit dem systemischen Blutfluss - all dies führt zu einer Zunahme der Belastung des Herz-Kreislauf-Systems und beeinträchtigt unweigerlich die Gesundheit der werdenden Mutter.

Die Manifestationen der Pathologie treten in jedem Stadium der Schwangerschaft auf. Meistens müssen sich Ärzte mit Extrasystole auseinandersetzen. Bei vielen werdenden Müttern ist dieser Zustand asymptomatisch, wird nur während der Untersuchung festgestellt und hat praktisch keinen Einfluss auf den Zustand des Fötus. Einige Frauen erleben Unterbrechungen in der Arbeit des Herzens, schmerzhafte Empfindungen in der Brust, schwere Beschwerden. Dieser Zustand beruhigt die werdende Mutter nicht und wird normalerweise zu einem Grund, zum Arzt zu gehen..

Während der Schwangerschaft ist die Wahrscheinlichkeit einer paroxysmalen Tachykardie hoch. Dies kann sowohl eine neu aufgetretene Pathologie als auch eine Zunahme der Häufigkeit von Anfällen mit einer bereits bestehenden Krankheit sein. Die Behandlungstaktik hängt von der Schwere und Häufigkeit der Anfälle ab. Wenn eine Erhöhung der Herzfrequenz mit einer ausgeprägten Verletzung des Zustands der Frau einhergeht (Druckabfall, Atemnot, Schwindel), muss ein Krankenwagen gerufen und der Krankenhausaufenthalt in einem Spezialkrankenhaus vorbereitet werden.

Vorhofflimmern ist eine weitere häufige Pathologie, die während der Schwangerschaft auftritt. Oft zeigt diese Krankheit verschiedene Herzfehler, Schäden an der Schilddrüse und anderen inneren Organen. In schweren Fällen kann Vorhofflimmern zur Entwicklung einer Plazentainsuffizienz und zum Abbruch der Schwangerschaft führen.

Während der Schwangerschaft, während der Routineuntersuchung, wird häufig eine atrioventrikuläre Blockade festgestellt. In vielen Fällen sind diese Blockaden angeboren und asymptomatisch. Mit der Entwicklung einer schweren Bradykardie (Verringerung der Herzfrequenz) ist eine chirurgische Korrektur der Pathologie angezeigt - die Implantation eines künstlichen Schrittmachers. Solche Eingriffe werden hauptsächlich in der 26. bis 30. Schwangerschaftswoche durchgeführt.

Komplikationen der Schwangerschaft und Folgen für den Fötus

Arrhythmie ist eine Erkrankung, die zu einer schlechten Durchblutung führt. Der pathologische Prozess betrifft alle Organe und Gewebe, einschließlich der Plazenta. Vor dem Hintergrund einer Arrhythmie entwickelt sich eine Plazenta-Insuffizienz - ein Zustand, bei dem die Plazenta nicht vollständig funktionieren kann. Der Fötus erhält nicht genügend Nährstoffe und Sauerstoff. Dieser Zustand führt natürlich zum Auftreten einer fetalen Hypoxie und zu einer Verzögerung der intrauterinen Entwicklung..

Ein schwerer Arrhythmieverlauf kann jederzeit zum Schwangerschaftsabbruch führen. Bei der Geburt können Rhythmusstörungen auch den Verlauf des Prozesses beeinträchtigen. Einige Formen der Arrhythmie sind ein Hinweis auf einen Kaiserschnitt.

Diagnose

Normalerweise beträgt die Herzfrequenz 60-80 Schläge pro Minute. Bei Arrhythmien ändert sich die Häufigkeit und der Rhythmus von Herzkontraktionen. Der Arzt kann bei der Erstuntersuchung des Patienten eine Pathologie vermuten. Die Beurteilung der Herzfrequenz ist in der Liste der obligatorischen Untersuchungen während der Schwangerschaft enthalten. Die Herzfrequenzüberwachung sollte bei jedem Termin erfolgen.

Zur Klärung der Diagnose wird eine zusätzliche Untersuchung durchgeführt:

  • EKG;
  • Echokardiographie (Ultraschall des Herzens);
  • tägliche EKG-Überwachung;
  • allgemeine Blutanalyse;
  • biochemischer Bluttest mit Bestimmung der Lipidspiegel;
  • Bestimmung von Schilddrüsenhormonen;
  • Schilddrüsenultraschall.

Alle diese Methoden ermöglichen es, die Ursache von Arrhythmien herauszufinden und die Form und Schwere der Krankheit zu bestimmen..

Behandlungsmethoden

Arrhythmie wird von einem Allgemeinarzt oder Kardiologen behandelt. In vielen Fällen verzichten Spezialisten auf den Einsatz von Medikamenten. Die Korrektur des Lebensstils und die Beseitigung von Faktoren, die Arrhythmien hervorrufen, ermöglichen es Ihnen, mit Pathologien umzugehen und die Entwicklung schwerwiegender Komplikationen zu vermeiden.

Die Ernährung ist von großer Bedeutung, um die Entwicklung von Anfällen zu verhindern:

  1. Begrenzung des Salzgehalts auf 5 g pro Tag.
  2. Erhöhung des Anteils an frischem Gemüse in der Ernährung.
  3. Konzentrieren Sie sich auf kaliumreiche Lebensmittel: Honig, Trockenfrüchte, schwarze Johannisbeeren, Bananen, Petersilie, Kohl, Kartoffeln.
  4. Essen von kalzium- und magnesiumhaltigen Lebensmitteln: Milch, Hüttenkäse, Hülsenfrüchte, Buchweizen, Nüsse, Avocados, Kürbiskerne und Sonnenblumenkerne.
  5. Begrenzung von Zucker und tierischen Fetten.
  6. Regelmäßige Fastentage (nur in Absprache mit dem Arzt).

Die medikamentöse Therapie wird unter Berücksichtigung der Form der Krankheit und der Dauer der Schwangerschaft ausgewählt. Herzglykoside, Sympathomimetika und andere Medikamente werden zur Behandlung von Arrhythmien eingesetzt. In einigen Fällen werden Medikamente nur zur Linderung eines Arrhythmie-Anfalls verschrieben, in anderen Fällen werden sie während der gesamten Schwangerschaft über einen langen Zeitraum angewendet. Die genaue Dosierung und Dauer der Aufnahme wird vom Arzt nach vollständiger Untersuchung des Patienten festgelegt..

Eine chirurgische Korrektur wird für einige Blockaden des Herzleitungssystems und andere schwere Arrhythmien durchgeführt. Der optimale Zeitraum für die chirurgische Behandlung beträgt 26-30 Wochen. Aus gesundheitlichen Gründen kann die Operation in jedem Stadium der Schwangerschaft durchgeführt werden.

Arrhythmie während der Schwangerschaft: Ursachen, Typen, Symptome, Diagnose- und Behandlungsmethoden

Arrhythmien während der Schwangerschaft können gefährlich sein. Sie müssen einen Arzt aufsuchen, wenn Symptome von Rhythmusstörungen auftreten

Ursachen

Verletzungen des Rhythmus von Myokardkontraktionen während der Schwangerschaft werden nicht nur durch Herzerkrankungen hervorgerufen. Ihr Auftreten kann erleichtert werden durch:

  • Thyreotoxikose und andere Pathologien der Schilddrüse;
  • Erkrankungen des Nerven-, Atmungs- und Verdauungssystems;
  • Eisenmangelanämie;
  • häufige Stresssituationen;
  • Stoffwechselstörungen;
  • intensive körperliche Aktivität;
  • genetische Veranlagung;
  • Sucht: Alkoholiker, Betäubungsmittel, Nikotin;
  • falsch organisierte Mahlzeiten.

Nach den Beobachtungen von Spezialisten werden bei fast 50% der Patienten Arrhythmien während der Schwangerschaft durch Funktionsstörungen verursacht, und ihr Auftreten ist in keiner Weise mit dem Vorliegen einer organischen Pathologie des Herzens verbunden. Bei etwa 21,2% der Patienten tritt Arrhythmie häufig wiederholt auf und ist bereits eine Folge der bestehenden Pathologien der Gefäße und des Herzens. Bei 3,7% der Frauen ist es schwerwiegend..

Die Entwicklung von Arrhythmien während der Schwangerschaft sollte immer der Grund sein, sich von einem Spezialisten beraten zu lassen. In einigen Fällen wird es aus nicht physiologischen Gründen verursacht und kann eine Gefahr für die Gesundheit der werdenden Mutter und des werdenden Kindes darstellen. In diesen Fällen ist es schwierig, die Relevanz der Empfehlungen des Arztes zu überschätzen, da die Arrhythmie des Pulses sowohl im Frühstadium als auch in den letzten Schwangerschaftsmonaten gefährlich sein kann.

Sorten und Manifestationen von Arrhythmien während der Schwangerschaft

Während der Schwangerschaft kann eine Frau die folgenden Arten von Arrhythmien haben:

  • Sinusarrhythmie - tritt aufgrund einer Verletzung der Leitung des Sinusknotens auf und geht mit einer schweren Tachykardie einher;
  • Extrasystole - gekennzeichnet durch außergewöhnliche Kontraktionen des gesamten Herzens oder seiner einzelnen Teile;
  • Vorhofflimmern - begleitet von Flackern, dh einer extrem häufigen Kontraktion der Vorhöfe;
  • paroxysmale Arrhythmie - begleitet von einem Ersatz des Sinusrhythmus und dem Einsetzen von Anfällen, gekennzeichnet durch eine Erhöhung der Pulsfrequenz auf 140–220 Schläge pro Minute;
  • Arrhythmien beim Wolff-Parkinson-White-Syndrom - werden durch Übererregung der Ventrikel verursacht und treten in Form von Vorhof- und Kammervorschlägen, Vorhofflattern oder Vorhofflimmern, supraventrikulärer Tachykardie auf.

Die Form der Arrhythmie kann erst nach einer umfassenden Diagnose erkannt werden.

Häufige Symptome

Die Symptome von Arrhythmien sind nicht immer spezifisch. Um sie zu beseitigen, muss die Ursache des Anfalls ermittelt werden

Die Frau selbst wird nicht in der Lage sein, die Art der Arrhythmie zu bestimmen, die sich entwickelt hat. Die Diagnostik sollte unter Beteiligung eines Kardiologen und erst nach einer Reihe von Studien durchgeführt werden.

Arrhythmien während der Schwangerschaft können von folgenden unspezifischen und unterschiedlich starken Symptomen begleitet sein:

  • schneller und arrhythmischer Puls;
  • Unterbrechungen in der Arbeit des Herzens;
  • ruckartige Schläge im Brustbein;
  • Beschwerden in der Brust;
  • schmerzende, drückende oder verengende Schmerzen im Bereich des Herzens;
  • Kurzatmigkeit;
  • große Schwäche;
  • Schwindel;
  • Übelkeit und Erbrechen;
  • Atemnot.

Die Schwere und Variabilität der Symptome hängt vom Grad der Beeinträchtigung und der Form der Arrhythmie ab. Zusätzlich zu den oben genannten Kombinationen von Symptomen kann eine Frau auch Manifestationen der Krankheit aufweisen, die zur Hauptursache für Herzrhythmusstörungen wurden.

Frühe Arrhythmie

Während dieser Schwangerschaftsperiode tritt normalerweise eine Sinusarrhythmie auf, die sich aus kolossalen Veränderungen im Körper der werdenden Mutter entwickelt. Häufiger verschwindet es von selbst. Um es zu beseitigen, reicht es aus, die Ursache zu beseitigen, die es verursacht (z. B. einen stickigen Raum lüften oder körperliche Aktivität reduzieren). Darüber hinaus sollten die Empfehlungen des Arztes zur Vorbeugung von Sinusarrhythmien befolgt werden: Sie sind einfach und in der Regel wirksam..

Bei einigen Frauen in der frühen Schwangerschaft tritt Vorhofflimmern auf, das für Mutter und Fötus gefährlich und lebensbedrohlich ist und beseitigt werden muss. Im ersten Schwangerschaftstrimester sollten Medikamente nur von einem erfahrenen Spezialisten verschrieben werden, der alle Risiken der Einnahme bestimmter Medikamente berücksichtigt. Zu diesem Zeitpunkt hat sich die Plazenta noch nicht gebildet und der Körper des ungeborenen Kindes ist der Gefahr ausgesetzt, Drogen auszusetzen, die in das Blut der Frau gelangen.

Wenn ein Symptom einer Arrhythmie einer schwangeren Frau auftritt, sollte ein EKG durchgeführt werden, um die eine oder andere Änderung der Herzfrequenz zu bestimmen.

Arrhythmie zu einem späteren Zeitpunkt

Bereits ab dem zweiten Trimester können Episoden von Paroxysmen auftreten, und nach dem dritten - Extrasystolen. In der späten Schwangerschaft werden andere Arten von Veränderungen der Herzfrequenz beobachtet, da eine Frau häufig unter erhöhtem Appetit, Atemnot, Atemnot oder Ödemen leidet.

Zu diesem Zeitpunkt ist die Plazenta bereits vorhanden, und bei der Verschreibung von Antiarrhythmika hat der Arzt mehr Auswahl, obwohl er immer noch die Möglichkeit einer negativen Wirkung der Arzneimittelkomponenten auf den Körper des ungeborenen Kindes berücksichtigt. Zum Beispiel werden Medikamente mit Atropin oder Belladonna niemals an schwangere Frauen verabreicht..

Während der Echokardiographie werden Sinusarrhythmien, Extrasystolen und andere Formen von Rhythmusstörungen festgestellt

Diagnose

Bei Beschwerden über Manifestationen von Pulsarrhythmien oder die Feststellung von Anomalien in den Ergebnissen eines zur Prophylaxe durchgeführten EKG kann einer Frau die folgenden Arten von Studien zugewiesen werden:

  • Blutchemie;
  • allgemeine Urinanalyse;
  • EKG;
  • Holter-EKG;
  • Echokardiographie (Echokardiographie);
  • MRT des Herzens.

Der Umfang der Untersuchung wird je nach klinischem Fall festgelegt..

Die Folgen von Arrhythmien können nicht nur gefährlich, sondern manchmal auch unvorhersehbar sein. Ihre umfassende Diagnose ist immer ein Muss.

Behandlung

Vorhofflimmern und andere Formen von Arrhythmien sind während der Schwangerschaft immer gefährlich, daher ist eine ständige medizinische Überwachung des Pulses erforderlich.

Die Taktik zur Beseitigung von Arrhythmien hängt von ihrer Art, ihrem Schweregrad und dem Zeitpunkt ab, zu dem sich die Arrhythmie entwickelte (in den frühen oder späten Perioden). Die gleichen Parameter bestimmen den Risikofaktor, der während der Geburt auftritt..

Wenn eine Frau eine Sinusarrhythmie hat, die ihre allgemeine Gesundheit nicht beeinträchtigt, werden ihr keine Medikamente verschrieben, aber es wird eine Vorbeugung gegen diesen Zustand durchgeführt. In anderen Fällen wird eine beruhigende Behandlung empfohlen, um den Puls zu stabilisieren..

Bei einzelnen und seltenen Anfällen von Extrasystolen wird keine Behandlung verordnet. Häufige oder Gruppen-Extrasystolen bei schwangeren Frauen sollten jedoch mit Kaliumpräparaten behandelt werden, die den Rhythmus stabilisieren, Beruhigungsmittel und andere Mittel zur Normalisierung des Herzens..

Anfälle von paroxysmaler Tachykardie während der Schwangerschaft können mit einer Reihe einfacher Techniken beseitigt werden:

  • kräftige Massage der Halsschlagadern für 10 Sekunden;
  • einen Ballon aufblasen;
  • Drücken Sie mit dem Fingerrücken 5 Sekunden lang auf die geschlossenen Augen. Diese Methode sollte mit Vorsicht angewendet werden, da bei übermäßigem Druck die Gefahr einer Schädigung der Netzhaut besteht.

Bei Bedarf wird die Therapie von Paroxysmen durch die Verwendung von Beruhigungsmitteln oder Beruhigungsmitteln ergänzt. Wenn der gewünschte Effekt nicht erreicht wird, ist die Verwendung von Antiarrhythmika relevant. Die Behandlung von Patienten mit Herzerkrankungen kann mit Herzglykosiden und symptomatischen Mitteln durchgeführt werden.

Manifestationen von Vorhofflimmern, die jederzeit auftreten, sind immer ein wesentlicher Risikofaktor. Während der Schwangerschaft kann es mit Medikamenten nicht vollständig beseitigt werden. Ziel der Therapie ist es, die Linderung des Herzens zu maximieren und gleichzeitig die Symptome zu minimieren. Einer Frau wird die Einnahme von Herzglykosiden mit allmählicher Dosisreduktion, Kaliumpräparaten, Thrombozytenaggregationshemmern, Antikoagulanzien und anderen Arzneimitteln, die das Herz stabilisieren, verschrieben..

Im Falle des Wolff-Parkinson-White-Syndroms werden Antiarrhythmika verschrieben, und wenn es notwendig ist, die führende Rolle des Sinusknotens wiederherzustellen, wird es mit einer elektrischen Entladung stimuliert. Falls erforderlich und um die Folgen zu vermeiden, werden Elektropulstherapien oder Medikamente zur Stimulierung der Herzaktivität verschrieben, um die supraventrikuläre Tachykardie zu beseitigen.

Die Prävention von Arrhythmien ist immer relevant

Um Arrhythmien während der Schwangerschaft zu vermeiden, wird empfohlen:

  • ISS ordentlich;
  • Lüften Sie den Raum so oft wie möglich.
  • nach draußen gehen;
  • angemessene körperliche Aktivität bieten;
  • Sportunterricht machen;
  • Stress vermeiden;
  • schlechte Gewohnheiten beseitigen;
  • Besuchen Sie einen Kardiologen bei Krankheiten, die Arrhythmien hervorrufen.

Die Reduzierung der Risikofaktoren für die Entwicklung von Arrhythmien auf ein Minimum hilft werdenden Müttern, mögliche Komplikationen dieser Störung zu vermeiden. Die Prävention von Arrhythmien ist besonders relevant bei Frauen, bei denen bereits Krankheiten aufgetreten sind, die zu Störungen des Pulsrhythmus führen..

Arrhythmien während der Schwangerschaft können sich in verschiedenen Formen manifestieren, und die Schwere ihres Verlaufs wird durch die Grundursachen von Rhythmusstörungen bestimmt. Es kann sowohl im frühen als auch im späten Stadium auftreten. Bei physiologischen Schwankungen des Pulsrhythmus besteht in der Regel kein Behandlungsbedarf und wird nicht verschrieben. Eine konservative Therapie wird nur mit einem komplizierten Verlauf von Arrhythmien durchgeführt. Alle Medikamente zur Beseitigung von Arrhythmien und den damit verbundenen Symptomen sollten nur von einem Kardiologen unter Berücksichtigung der Schwangerschaftsdauer verschrieben werden. Mit besonderer Sorgfalt werden sie in den frühen Stadien der Schwangerschaft verschrieben..

Sollten Sie während der Schwangerschaft Angst vor Sinusarrhythmien haben??

Ursachen für Arrhythmien während der Schwangerschaft

Arrhythmien während der Schwangerschaft können aus verschiedenen Gründen auftreten. Es kann jede Pathologie oder einfach die Auswirkung externer Faktoren sein. Im letzteren Fall zeichnen sich Herzrhythmusstörungen durch den günstigsten Verlauf und eine schnelle Ausscheidung aus.

Die folgenden Phänomene können das Auftreten von Arrhythmien bei Frauen während der Geburt eines Kindes hervorrufen:

  1. Herzanomalien wie Ischämie, Herzinsuffizienz, Defekte usw..
  2. Bluthochdruck.
  3. Erkrankungen der Schilddrüse.
  4. Erkrankungen der Nebennieren.
  5. Diabetes mellitus.
  6. Rauchen und trinken.
  7. Einnahme von Medikamenten während der Schwangerschaft verboten.
  8. Stresssituationen, häufige Erfahrungen der werdenden Mutter.
  9. Erhöhte körperliche Aktivität.
  10. Nichteinhaltung der Ernährungsvorschriften.
  11. Störungen der Verdauungsorgane.
  12. Genetische Veranlagung für Arrhythmien.

Die Tragzeit selbst wird als Risikofaktor für Organfehlfunktionen einschließlich des Herzens angesehen. Während der Schwangerschaft steigt die Belastung des Herz-Kreislauf-Systems erheblich an, was sich nachteilig auf seine Funktion auswirkt..

Um negative Folgen zu vermeiden, ist es wichtig, die Ursache für Arrhythmien während der Schwangerschaft so schnell wie möglich zu ermitteln.

Entwicklungsgründe

Es gibt verschiedene Ursachen für Arrhythmien. Diese Pathologie provoziert häufig das Auftreten einer Hypoxie beim Fötus. Funktionsstörungen des Herzens treten häufig mit organischen Schäden an den entsprechenden Geweben auf. In diesem Fall kann die weitere Prognose ohne rechtzeitige Behandlung ungünstig sein..

Die Wahrscheinlichkeit einer Arrhythmie wird durch folgende Faktoren erhöht:

  • Herzischämie;
  • chronische Herzinsuffizienz;
  • Myokarditis;
  • Herzkrankheit;
  • hypertonische Erkrankung;
  • Funktionsstörung der Schilddrüse;
  • hoher Blutzucker;
  • Vergiftung mit giftigen Substanzen;
  • bestimmte Medikamente einnehmen.

In einigen Fällen ist es nicht möglich, die genaue Ursache der Krankheit zu identifizieren - bei der werdenden Mutter wird eine "idiopathische Arrhythmie" diagnostiziert..

Der Zustand einer schwangeren Frau verschlechtert sich unter dem Einfluss von Faktoren wie Stress, Funktionsstörungen des Verdauungssystems.

Symptome

Das klinische Bild einer Arrhythmie während der Schwangerschaft kann eine Frau mit so unangenehmen Symptomen stören wie:

  • Schneller oder umgekehrt seltener Herzschlag.
  • Unterbrechungen in der Arbeit dieses Körpers.
  • Dyspnoe.
  • Schwindelattacken.
  • Allgemeine Schwäche.
  • Schnelle Ermüdbarkeit.
  • Bewusstlosigkeit.

In den frühen Stadien spüren die Patienten normalerweise keine ausgeprägten Manifestationen. Sie können nur Veränderungen der Herzfrequenz feststellen. Wenn die Krankheit einen Menschen lange Zeit begleitet, gewöhnt er sich daran und fühlt sich nicht mehr unwohl. Daher haben es nicht alle Menschen eilig, einen Arzt aufzusuchen..

Der Mangel an Behandlung führt jedoch dazu, dass die Krankheit beginnt, eine Herzinsuffizienz zu entwickeln, die zu Atemnot, Schwindel und Schwellung der unteren Extremitäten führt. In der Regel werden im zweiten Schwangerschaftstrimester ausgeprägte Anzeichen beobachtet, da die Belastung des Herzens zunimmt.


Ab etwa 16 Schwangerschaftswochen nimmt die Belastung des Herzens zu und die Symptome machen sich stärker bemerkbar.

Besteht eine Gefahr??

Wenn eine Frau eine physiologische Tachykardie bei schwangeren Frauen hat, besteht keine Gefahr für das Leben des Fötus und der Mutter, und dieser Zustand erfordert keine Behandlung. Wenn die Tachykardie jedoch pathologisch ist, kann eine vorzeitige Behandlung zu Herzversagen und Thromboembolien führen, die das Leben von Mutter und Kind bedrohen. Dieser Zustand ist besonders gefährlich für Patienten mit Mitralstenose, jede fünfte Frau in der Wehen und jedes zweite Kind stirbt während der Geburt..

Für Mutter

Für eine Frau in der Wehen sind die gefährlichsten Folgen einer Arrhythmie Kammer- und Vorhofflimmern, das mit dem Tod behaftet ist. Jedes Formular hat seine eigenen Komplikationen zu berücksichtigen..

  1. Mit Sinusarrhythmie. Es kann die Bildung von Blutgerinnseln provozieren, die jederzeit die Wände von Blutgefäßen verstopfen können. Somit steigt das Risiko einer Thrombose des Gehirns und der Koronararterien. Ohne rechtzeitige Behandlung kann es zu einer chronischen Erkrankung mit Herzinsuffizienz kommen. Wenn diese Form für die arbeitende Frau schwierig ist, empfehlen die Ärzte, die Schwangerschaft abzubrechen, um das Leben der Mutter nicht zu gefährden.
  2. Mit extrasystolischer Arrhythmie. Eine Verletzung des Herzrhythmus beeinträchtigt die Durchblutung erheblich und führt zur Entwicklung von Angina pectoris und Herzinsuffizienz. Kann zu Vorhofflimmern führen.
  3. Mit Vorhofflimmern. Es wird als das gefährlichste für schwangere Frauen bezeichnet, da es die Bildung von Blutgerinnseln und die Entwicklung von Herzmuskelversagen anregt. Bei der Diagnose von anhaltendem Vorhofflimmern wird empfohlen, die Schwangerschaft vorzeitig abzubrechen. Wenn die Frau auf der Geburt besteht, wird nur ein Kaiserschnitt durchgeführt. Die Möglichkeit einer natürlichen Geburt wird vom Kardiologen festgelegt.
  4. Mit paroxysmaler Arrhythmie. Es ist gefährlich, wenn eine schwangere Frau in der Vergangenheit an Herzerkrankungen leidet, die fetale Herzaktivität gestört ist und die Erregbarkeit der Gebärmutter zunimmt, was zu einer Fehlgeburt führen kann. Schwere Anfälle später im Leben und während der Wehen können zum Tod führen.

Für den Fötus

Die Stabilisierung des Zustands einer Frau in der Arbeit ist auch notwendig, um die Gesundheit des Kindes zu erhalten. Arrhythmien können eine Plazenta-Insuffizienz verursachen, wenn die Plazenta ihre Funktion nicht erfüllt, was beim Säugling im Mutterleib eine Hypoxie hervorrufen kann.

  1. Mit paroxysmaler Tachykardie. Der Fötus stört die Aktivität des Myokards, die von der der Mutter abhängt. Da die Gebärmutter stark erregt ist, besteht die Gefahr einer Fehlgeburt.
  2. Mit Vorhofflimmern. Risiko eines intrauterinen fetalen Todes aufgrund von Sauerstoffmangel.
  3. Mit Sinusarrhythmie. Der starke Herzschlag, der für diese Form charakteristisch ist, kann eine schlechte Durchblutung verursachen, die die Entwicklung des Kindes beeinträchtigt..

Welche Arten von Arrhythmien treten während der Schwangerschaft auf??

Beim Tragen eines Kindes kann es bei einer Frau zu verschiedenen Arten von Arrhythmien kommen. Dazu gehören die folgenden.

Extrasystole

Die Extrasystole ist eine vorzeitige Kontraktion des Herzens oder seiner Teile, die aufgrund des Aufpralls eines außergewöhnlichen Impulses auftritt, der im Leitungssystem des Organs auftritt. Abhängig von der Lokalisation eines solchen Impulses werden ventrikuläre und supraventrikuläre Extrasystolen freigesetzt.

Wenn eine Frau eine Extrasystole hat, gibt es ein Gefühl von Unterbrechungen in der Arbeit des Herzens. Viele Patienten beschreiben diesen Zustand als "Taumeln", "Umkippen" des Organs. Nach einem solchen Anfall bilden sich häufig Schmerzen in der Brust eines schmerzenden Charakters. Es ist auch möglich, dass sich hinter dem Brustbein kurzfristig ein enges Gefühl ergibt..

Wenn sich die Extrasystole häufig Sorgen macht, können Manifestationen wie:

  • Schwindel.
  • Allgemeine Schwäche.
  • Erstickung.

Während der Zeit der Geburt eines Kindes tritt eine solche Pathologie ziemlich häufig auf. In den meisten Fällen wird es im dritten Trimester beobachtet, wenn die Gebärmutter groß wird und das Zwerchfell anhebt.


Während der Schwangerschaft werden die inneren Organe einer Frau verschoben, was die Arbeit des Herzens beeinträchtigen kann

Sowohl Krankheiten als auch äußere Faktoren können das Auftreten einer Extrasystole hervorrufen. Oft wird die Entwicklung eines Anfalls durch Stress, Erregung, Störungen in der Arbeit des Nervensystems, der endokrinen Organe und des Herzens erleichtert. Provokative Phänomene sind auch Kontraktionen und Versuche..

Sinusarhythmie

Sinusarrhythmie während der Schwangerschaft ist ein schneller und ungleichmäßiger Herzschlag. Diese Pathologie gibt keine anderen Manifestationen, daher können andere Symptome nur aufgrund der Krankheit auftreten, die das Versagen des Herzrhythmus hervorrief.

Bei schwangeren Frauen wird eine Sinusarrhythmie normalerweise nicht durch eine Pathologie verursacht. Es tritt aufgrund des Einflusses externer Faktoren auf, beispielsweise aufgrund erhöhter körperlicher Aktivität, Stresssituationen, übermäßigem Essen und Verstopfung im Raum.

Diese Art von Arrhythmie tritt häufig auf, wenn eine Frau Kontraktionen hat..

Wolff-Parkinson-White-Syndrom

Dies ist eine angeborene Herzkrankheit, die überhaupt keine klinischen Manifestationen verursachen kann. Aus diesem Grund wird es am häufigsten zufällig bei der Untersuchung des Herz-Kreislauf-Systems entdeckt. Hilft bei der Identifizierung von Elektrokardiographie.

In den meisten Fällen geht dieses Syndrom mit paroxysmalen Arrhythmien einher. Aber er stellt keine Gefahr für das Baby und seine Mutter dar. Es führt jedoch immer noch zu einer ständigen Beobachtung durch den Kardiologen, da die Krankheit unter Umständen unvorhersehbare Folgen haben kann.

Wenn das Wolff-Parkinson-White-Syndrom mit einem Tachykardie-Anfall einhergeht, treten folgende Symptome auf:

  • Schneller Herzschlag.
  • Allgemeine Schwäche.
  • Dyspnoe.
  • Schwindel.
  • Schmerzsyndrom im Brustbereich eines drängenden Charakters.

Bei Vorhandensein anderer begleitender Herzerkrankungen sind zusätzliche Anzeichen möglich.


Manifestation des Wolff-Parkinson-White-Syndroms im EKG

Paroxysmale Tachykardie

Diese Art von Pathologie tritt bei werdenden Müttern viel seltener auf als bei Extrasystolen. Es manifestiert sich normalerweise im zweiten Trimester und hängt nicht davon ab, ob die Frau Herzprobleme hat..

Sie können die Entwicklung einer Tachykardie anhand der folgenden Symptome vermuten:

  • Plötzlicher Herzschlag.
  • Erhöhte Organkontraktion.
  • Schmerzen oder Beschwerden im Brustbereich.
  • Übelkeit, Erbrechen.

Während eines längeren Anfalls können bei Patienten Schmerzen im Herzen auftreten, die Angina pectoris ähneln. Schwindel, allgemeine Schwäche des Körpers ist ebenfalls möglich. Wenn vor dem Hintergrund einer Herzerkrankung eine paroxysmale Tachykardie auftritt, können sich die Symptome verschlimmern.

Anfälle von Pathologie können die werdende Mutter mehrmals täglich stören. Ihre Dauer kann unterschiedlich lange dauern - von einigen Sekunden bis zu mehreren Tagen. Wenn die Anfälle mehrere Minuten andauern, wirken sie sich nicht nachteilig auf das Baby und die Patientin selbst aus. Eine anhaltende Tachykardie kann den Fötus ernsthaft schädigen, zu einer Erhöhung der Erregbarkeit der Gebärmutter führen und einen natürlichen Schwangerschaftsabbruch bewirken.

Extrasystole bei schwangeren Frauen

Ein normaler Herzrhythmus bildet sich im Sinusknoten in der Wand des rechten Atriums. Ferner breiten sich die Impulse entlang der Wege zum linken Vorhof und zu den Ventrikeln aus, was zu harmonischen Kontraktionen führt.

Extrasystolen werden an zusätzlichen Stellen gebildet, die aufgrund einer Erhöhung der elektrischen Aktivität einzelner Zellen spontan entstanden sind. Sie kommen aus den Vorhöfen, Ventrikeln oder Heterotopen (von verschiedenen Stellen). Kann einzeln oder in Gruppen angezeigt werden.

In den meisten Fällen verursachen Extrasystolen keine Klinik. Die Holter-Überwachung während des Tages ermöglichte es, innerhalb von 24 Stunden einen Standard von 200 festzulegen. Einige Frauen erleben nach einer Zeit des Einfrierens Unterbrechungen und starke Erschütterungen, seltener treten Herzschmerzen und Schwindel auf.

Extrasystolen gelten als funktionell und geben keinen Anlass zur Sorge, wenn sie mit Rauchen, alkoholischen Getränken, Kaffeetrinken oder starkem Tee in Verbindung gebracht werden. Leider tritt diese Option ziemlich häufig in den frühen Stadien der Schwangerschaft auf. Eine Frau muss überredet werden, schlechte Gewohnheiten aufzugeben und keine koffeinhaltigen Getränke mehr zu nehmen.

Das Ergebnis erscheint nach:

  • Einhaltung des richtigen Regimes bei täglichen Spaziergängen;
  • Normalisierung der Ernährung bei ausreichendem Verzehr von Obst und Gemüse, Fleischprodukten;
  • Linderung von Angstzuständen und Reizbarkeit durch die aufmerksame Haltung der Angehörigen und die Gespräche des Arztes.

Wenn im EKG Extrasystolen festgestellt werden, sollten organische Herzerkrankungen, die möglicherweise zuvor nicht aufgetreten sind, immer ausgeschlossen werden. Diese schließen ein:

  • angeborene und erworbene Mängel;
  • Kardiomyopathie;
  • rheumatische Herzerkrankungen;
  • Manifestationen der Ischämie bestimmter Bereiche des Myokards.

Extrasystolische Arrhythmien während der Schwangerschaft treten vor dem Hintergrund einer Vergiftung und eines Kaliumverlustes auf mit:

  • Toxikose mit anhaltendem Erbrechen;
  • Lebensmittelvergiftung;
  • akute Infektionskrankheiten;
  • Nierenerkrankung mit Nierenversagen;
  • Überfunktion der Schilddrüse;
  • schwere allergische Reaktionen.

Der entscheidende Indikator in solchen Fällen ist die EKG-Kontrolle und Ultraschallbestimmung der Ejektionsfraktion des vom linken Ventrikel in die Aorta kommenden Blutes. Bei einem Normalwert von 60% kann er um weniger als 40% abnehmen. Dies erfordert Medikamente..

Verschriebene Medikamente der Gruppe der β-Blocker (Bisoprolol).

Die Wirkung von Arrhythmien auf den Fötus

Arrhythmien während der Schwangerschaft können negative Folgen haben. In der Tat liegt bei einer solchen Pathologie eine Verletzung des normalen Blutflusses im Körper einer schwangeren Frau vor, wodurch die Gewebe und Organe schlecht mit Sauerstoff versorgt werden. Wenn der Fötus selbst an Hypoxie leidet, steigt das Risiko einer Plazentainsuffizienz.

Bei schwerem Krankheitsverlauf ist jederzeit ein natürlicher Schwangerschaftsabbruch möglich. Komplikationen können direkt während der Wehen auftreten. Daher entscheiden sich Ärzte häufig für einen Kaiserschnitt..

Nicht alle Arten von Arrhythmien sind schlecht für den Verlauf der Schwangerschaft, aber es gibt immer Risiken. Um negative Folgen für das Baby zu vermeiden, ist es wichtig, rechtzeitig Maßnahmen zur Normalisierung des Herzzustands zu ergreifen.

Ventrikuläre Tachykardie bei schwangeren Frauen

Eine ventrikuläre Störung wird selten durch eine Schwangerschaft ausgelöst. Normalerweise kompliziert eine ventrikuläre Tachykardie verschiedene Formen der Myokardischämie und ist eine Folge der medikamentösen Therapie.

Mit dieser Pathologie registriert das EKG bis zu 150-200 ventrikuläre Komplexe pro Minute. Der Angriff beginnt und endet plötzlich. Die Prognose ist äußerst schlecht, da diese Form der Arrhythmie die tödlichste ist..

Verwenden Sie während eines Angriffs:

  • Jet-Injektion von Novocainamid, Lidocain;
  • Defibrillatorschock.

In der Zwischenzeit wird Folgendes verschrieben: Amiodaron mit β-Blockern zur Aufrechterhaltung des Rhythmus. Diese Medikamente sind in jedem Stadium der Schwangerschaft lebenswichtig..

Die chirurgische Implantation eines Defibrillators unter die Haut wird durchgeführt, um mögliche Rhythmusstörungen zu vermeiden.

Arrhythmie-Diagnostik

Um Sinus oder andere Herzrhythmusstörungen während der Schwangerschaft zu erkennen, hört der Arzt zuerst auf das Schlagen des Organs, bestimmt die Pulsfrequenz und misst den Blutdruck. Um die Diagnose zu bestätigen oder zu widerlegen, wird eine Frau zur Elektrokardiographie, Ultraschalluntersuchung des Herzens, Blut- und Urintests geschickt.


Für schwangere Frauen ist ein EKG obligatorisch

Symptome einer Sinusarrhythmie: Was sollte eine schwangere Frau alarmieren?

Normalerweise ist eine Sinusarrhythmie bei schwangeren Frauen völlig normal.

, vor allem zu Fristen. Sehr oft ist dies die sogenannte "Atemrhythmusstörung" - eine Verlangsamung des Pulses beim Ausatmen, eine erhöhte Frequenz beim Einatmen. Eine Frau kann eine solche Abweichung bemerken, indem sie einfach ihren Puls fühlt und mehrere tiefe Atembewegungen ausführt. Schwerwiegendere Probleme treten viel seltener auf, ihre Symptome sollten jedoch sorgfältig behandelt werden.

Sie sollten vorsichtig sein, wenn:

  • Sie werden aus ungeklärten Gründen ohnmächtig. Der Bewusstseinsverlust kann unvollständig sein, manchmal gibt es Empfindungen, als ob Sie in Ohnmacht fallen würden, aber die Selbstkontrolle bleibt zu diesem Zeitpunkt bestehen.
  • Sie spüren Anfälle eines sehr schnellen Herzschlags, begleitet von Zittern im Körper, einem Gefühl der Angst, Schwitzen. Solche Paroxysmen können nach einigen Minuten von selbst vergehen..
  • Sie spüren große Pausen in Ihrem Herzschlag, als ob das Herz stehen bleibt, stoppt.
  • Ihre Mutter oder Ihr Vater sind an Vorhofflimmern oder Herzerkrankungen erkrankt oder Sie selbst sind bei einem Kardiologen für eine Krankheit registriert.

Wenn Sie auch nur eines der aufgeführten Symptome finden

, einen Arzt aufsuchen. Spezielle Studien werden den Grad des Arrhythmie-Risikos ermitteln und feststellen, ob eine Behandlung erforderlich ist.

Behandlung

Die Behandlung von Arrhythmien während der Schwangerschaft wird normalerweise ohne den Einsatz von Medikamenten durchgeführt. Es können nur pflanzliche Heilmittel verschrieben werden, um die Arbeit des Nervensystems zu normalisieren und zu beruhigen. Zum Beispiel wird eine Infusion von Baldrian oder Mutterkraut verwendet..

Wenn die Arrhythmie vor dem Hintergrund anderer Krankheiten aufgetreten ist oder sich zu stark manifestiert, ist eine medikamentöse Therapie möglich. Herzglykoside werden üblicherweise verwendet. Die Medikamente werden nur von einem Spezialisten verschrieben.

Für Frauen ist es auch wichtig, diese Empfehlungen zu befolgen, um die Herzfunktion und die Schwangerschaft zu verbessern:

  • Verbringen Sie mehr Zeit im Freien.
  • Vermeiden Sie Angstzustände und Stresssituationen.
  • Beachten Sie die Lebensmittelregeln.
  • Vermeiden Sie erhöhte körperliche Anstrengung.

Eine Operation wird nur in extremen Fällen durchgeführt, wenn die Erkrankung das Leben der Patienten gefährdet.

Verhütung

Maßnahmen zur Verhinderung von Arrhythmien während der Schwangerschaft basieren auf den Regeln eines gesunden Lebensstils.

  1. Die werdende Mutter muss sich an die richtige Ernährung halten. Dazu ist es notwendig, gebratene, geräucherte, salzige Lebensmittel von der Ernährung auszuschließen. Darüber hinaus wird empfohlen, den Konsum von koffeinhaltigen Getränken wie Tee und Kaffee zu begrenzen. Süßwaren sollten auch in einer minimalen Menge in der Diät sein..
  2. Während der Schwangerschaft ist es sehr wichtig, das Trinkregime einzuhalten. Eine ausreichende Menge Wasser normalisiert die Arbeit des Herz-Kreislauf-Apparats.
  3. Eine Frau sollte regelmäßig Sport treiben, was während der Schwangerschaft erlaubt ist..
  4. Es ist notwendig, regelmäßig an der frischen Luft zu gehen.
  5. Nehmen Sie Vitamine und Mineralienkomplexe auf Empfehlung eines Arztes ein.

Unter Beachtung der Empfehlungen zur Vorbeugung dieser Pathologie verringert eine Frau die Wahrscheinlichkeit ihres Auftretens erheblich und unterstützt die Arbeit des Herzens unter Bedingungen erhöhter Belastung.

Arrhythmie ist eine häufige Pathologie bei schwangeren Frauen. Wenn die Empfehlungen zur Aufrechterhaltung eines gesunden Lebensstils befolgt werden, verringert die werdende Mutter das Risiko ihres Auftretens erheblich.

Wenn alarmierende Symptome auftreten, sollten sie so schnell wie möglich darüber informiert werden..

Eine rechtzeitige Diagnose und angemessene Behandlung verringern das Risiko von Komplikationen für das Kind.

Häufiger Schwindel und Bewusstlosigkeit sind ein schwerwiegender Grund, einen Arzt aufzusuchen..

Prognose

Die Prognose für Arrhythmien ist in den meisten Fällen günstig. Mit rechtzeitigen Maßnahmen tragen Frauen ein Baby ohne Probleme, und das Kind hat keine Entwicklungsstörungen. Eine negative Prognose ist nur möglich, wenn die Arrhythmie ignoriert wird oder wenn sie durch eine schwere Herzerkrankung verursacht wird.


Bei Arrhythmien während der Schwangerschaft ist die Prognose unter ärztlicher Aufsicht am häufigsten günstig

Wie behandelt man?

In den meisten Fällen kann die Pathologie ohne den Einsatz von Medikamenten behandelt werden. Es reicht aus, den Lebensstil zu ändern und die Ernährung zu verbessern:

  • Salzaufnahme reduzieren;
  • die Ernährung mit Gemüse und Obst, kalium- und kalziumhaltigen Lebensmitteln sättigen;
  • Reduzieren Sie Ihre tägliche Zuckeraufnahme.
  • Führen Sie regelmäßig Fastentage durch, um den Körper zu reinigen - nach vorheriger Absprache mit einem Arzt.

In einigen Fällen kann es während der Schwangerschaft erforderlich sein, zusätzliche Medikamente einzunehmen. In diesem Fall müssen der Begriff und die medizinischen Indikationen des Patienten berücksichtigt werden. Grundsätzlich ist ein Kurs von Glykosiden, Sympathomimetika vorgeschrieben. Das Medikament kann nicht zur regelmäßigen Anwendung verschrieben werden, sondern nur zur Linderung eines plötzlichen Ausbruchs eines Arrhythmie-Anfalls

In besonderen Fällen, die das Leben des Patienten bedrohen, kann die Operation sowohl in der frühen als auch in der späten Schwangerschaft durchgeführt werden. Ärzte halten den Zeitraum von 26 bis 30 Wochen jedoch für den am besten geeigneten Zeitpunkt für eine Operation..

Arrhythmie während der Schwangerschaft

Das Tragen eines Babys geht häufig mit dem Auftreten von Arrhythmien einher, da während der Schwangerschaft die Belastung der Organe und Systeme der werdenden Mutter und insbesondere des Herzens erheblich zunimmt.

Trotz all seiner unangenehmen und manchmal schmerzhaften Manifestationen weist Arrhythmie nicht immer auf eine Herzerkrankung hin. Änderungen des Hormonspiegels oder Erkrankungen anderer Organe und Systeme können ebenfalls zu dessen Auftreten führen. Wie häufig ist eine Herzrhythmusstörung während der Schwangerschaft, was kann sie beeinflussen, was kann sie verursachen und wie wird damit umgegangen??

Arrhythmie während der Schwangerschaft

Arrhythmie ist jede Abweichung des Herzschlagrhythmus von der Norm..

Die Folgen mögen nicht sein, aber sie können sehr schwerwiegend sein:

  • bedrohte Abtreibung,
  • fetale Hypoxie,
  • Gestose,
  • postpartale Blutungen usw..

Ursachen von Arrhythmien während der Schwangerschaft

Während der Schwangerschaft können Herzrhythmusstörungen durch folgende Faktoren ausgelöst werden:

  1. Pathologie des Herz-Kreislauf-Systems.
  2. Genetische Veranlagung.
  3. Funktionsstörung der Schilddrüse.
  4. Störungen des Verdauungssystems.
  5. Erkrankungen des Nervensystems.
  6. Eisenmangel im mütterlichen Körper.
  7. Erkrankungen der Atemwege.
  8. Stoffwechselerkrankung.
  9. Schlechte Gewohnheiten - Rauchen, Drogen, Alkohol. Natürlich sollte dies alles noch nicht in der Phase der Schwangerschaftsplanung sein, aber Sie können lange vorher in die Risikogruppe eintreten..
  10. Stress, nervöse Reizbarkeit.
  11. Unausgewogene Ernährung.
  12. Übermäßige Leidenschaft für ernsthafte körperliche Aktivität.

Sinusarrhythmie während der Schwangerschaft: Was droht

Ein Symptom dieser Arrhythmie ist ein schneller und ungleichmäßiger Herzschlag. Andernfalls können Anzeichen der Krankheiten auftreten, die diese Arrhythmie verursacht haben..

Herzrhythmusstörungen bei Sinustachykardie sind normalerweise nicht mit ihren Pathologien verbunden, sondern werden hauptsächlich durch körperliche Unannehmlichkeiten verursacht: längerer Aufenthalt in einem stickigen Raum, übermäßiges Essen, Erregung, körperliche Anstrengung. Diese Arrhythmie ist während der Wehen und Wehen natürlich..

Anämie und Thyreotoxikose können auch die Entwicklung von Sinusarrhythmien auslösen.

Arrhythmie während der Schwangerschaft - Extrasystole

Die Extrasystole ist eine vorzeitige Kontraktion des Herzens oder seiner Teile unter dem Einfluss eines außergewöhnlichen Impulses, der sich nicht im Sinusknoten, sondern in anderen Teilen des Herzleitungssystems manifestiert.

Je nach Ort des Impulses gibt es ventrikuläre und supraventrikuläre Extrasystolen..

Die Extrasystole kann sich als Gefühl von Unterbrechungen in der Arbeit des Herzens, Schlag- oder Schockgefühlen im Bereich des Herzens manifestieren. Viele beschreiben ihre Empfindungen als "gurgelnder Fisch", "Saltos", "Umkippen". Oft können nach einem solchen Stoß schmerzende Schmerzen oder eine kurzfristige Kompression hinter dem Brustbein auftreten. Häufige Extrasystole kann Schwindel, Schwäche und Atemnot verursachen.

Die Extrasystole ist die häufigste Herzrhythmusstörung und tritt hauptsächlich bei schwangeren Frauen auf. In den meisten Fällen manifestiert es sich im dritten Trimester, wenn sich das Zwerchfell über die Gebärmutter erhebt.

In jedem Stadium der Schwangerschaft können emotionaler Stress, Erkrankungen des Nervensystems oder des endokrinen Systems zur Manifestation dieser Art von Arrhythmie beitragen. Während der Geburt kann das Auftreten einer Extrasystole durch Kontraktionen und Versuche sowie durch emotionale Übererregung ausgelöst werden. In diesem Fall verschwinden die Symptome nach der Geburt des Kindes.

Grundsätzlich wird die Extrasystole während der Schwangerschaft durch organische Herzerkrankungen (Myokarditis, Herzerkrankungen usw.) verursacht. Häufige Manifestationen von Extrasystole können zur Entwicklung von Herzinsuffizienz, Angina pectoris-Anfall und Vorhofflimmern führen. Im Allgemeinen hängen der Verlauf der Schwangerschaft und ihr Ergebnis von der Schwere der zugrunde liegenden Herzpathologie ab..

Arrhythmie während der Schwangerschaft - paroxysmale Tachykardie

Es manifestiert sich bei schwangeren Frauen viel seltener als bei der Extrasystole. Es kann im zweiten Trimester auftreten, unabhängig vom Vorhandensein von Pathologien im Herzen der werdenden Mutter.

  • plötzlicher Herzschlag,
  • erhöhte Herzfrequenz auf bis zu 200 Schläge pro Minute,
  • ein Gefühl von Unbehagen in der Brust.

Wenn der Anfall in keiner Weise aufhört, kann die werdende Mutter Schmerzen hinter dem Brustbein einer Angina pectoris, Schwäche und Schwindel verspüren. Wenn sich eine paroxysmale Tachykardie vor dem Hintergrund einer Herzerkrankung manifestiert, können Übelkeit und Erbrechen zu den Symptomen hinzugefügt werden. Angriffe können mehrmals am Tag auftreten und ihre Dauer variiert stark - von einigen Sekunden bis zu mehreren Tagen hintereinander.

In Abwesenheit einer Herzerkrankung bei einer schwangeren Frau können kurze Anfälle von paroxysmaler Tachykardie den Fötus und den Verlauf der Schwangerschaft im Allgemeinen nicht negativ beeinflussen. Längere Anfälle können jedoch schwerwiegende Störungen der Herzfunktion des Fötus verursachen, und außerdem kann die Erregbarkeit der Gebärmutter zunehmen, was wiederum zum Abbruch der Schwangerschaft führen kann..

Vorhofflimmern während der Schwangerschaft

Vorhofflimmern oder Vorhofflimmern ist eine Art von supraventrikulärer Rhythmusstörung, bei der eine unkoordinierte Aktivität der Vorhöfe mit beeinträchtigter Kontraktilität auftritt. Es geht mit einer unregelmäßigen ventrikulären Kontraktion und einem unregelmäßigen Herzschlag einher.

Es tritt nur auf, wenn die werdende Mutter Herzfehler und in einigen Fällen eine Thyreotoxikose hat. Anfälle können sowohl vor der Schwangerschaft als auch zum ersten Mal nach der Empfängnis auftreten. Manchmal tritt diese Art von Herzrhythmusstörung nach einer Mitralkommissurotomie oder mit einer Verschlimmerung des Rheuma auf.

Es gibt folgende Formen des Vorhofflimmerns:

  • bradystolisch (nicht mehr als 60 Schläge pro Minute);
  • normosystolisch (von 60 bis 90 Schlägen pro Minute);
  • tachysystolisch (über 90 Schläge pro Minute).

Während eines Anfalls von Vorhofflimmern tritt Vorhofflattern und manchmal Kammerflimmern auf. Dies kann wiederum zu einer Herzinsuffizienz im Stadium 2 oder 3 führen..

Die werdende Mutter bemerkt möglicherweise nicht einmal einen Anfall von Arrhythmie, der Arzt kann ihn während diagnostischer Verfahren feststellen. Vorhofflimmern kann die Herzinsuffizienz verschlimmern und das Risiko einer Thromboembolie erhöhen, die wiederum tödlich sein kann.

Für den Fall, dass sich Vorhofflimmern im ersten Schwangerschaftstrimester manifestiert, empfehlen Ärzte in der Regel einen Schwangerschaftsabbruch. Ab der 13. Woche entscheidet der Arzt anhand des allgemeinen Gesundheitszustands der werdenden Mutter und des werdenden Fötus über den Verlauf der Schwangerschaft oder den Abbruch.

Es ist ratsam, schwangere Frauen mit Vorhofflimmern durch Kaiserschnitt zur Welt zu bringen. Wenn der natürliche Weg gewählt wurde, sollten die Vorbereitung und der Prozess der Arbeit selbst in Krankenhäusern mit Intensivstationen und unter Beteiligung von Kardiologen durchgeführt werden.

Arrhythmie während der Schwangerschaft - Wolff-Parkinson-White-Syndrom

Angeborene Herzkrankheit, die asymptomatisch sein kann und nur mit einem EKG erkannt werden kann. Wird in den meisten Fällen von paroxysmalen Arrhythmien begleitet.

Das WPW-Syndrom stellt in der Regel keine Bedrohung für die Gesundheit und das Leben der werdenden Mutter und des werdenden Fötus dar. Sie muss jedoch während der gesamten Schwangerschaft unter der Aufsicht eines Kardiologen stehen, da ein hormoneller Anstieg die Manifestation bestimmter Herzrhythmusstörungen hervorrufen kann, die in Kombination mit diesem Syndrom zu unvorhersehbaren Ergebnissen führen können Folgen.

Ein Tachykardieanfall beim WPW-Syndrom kann von einem schnellen Herzschlag, Schwäche, Atemnot und Schwindel begleitet sein. Es können auch drückende oder verengende Brustschmerzen auftreten.

Arrhythmie während der Schwangerschaft: Behandlung

Sinusarrhythmie während der Schwangerschaft

In der Regel ist keine Behandlung erforderlich - es reicht aus, um die Ursache der Arrhythmie zu beseitigen (an die frische Luft gehen, sich ausruhen, beruhigen) - und es verschwindet von selbst. Manchmal helfen Beruhigungsmittel:

  • Mutterkrautinfusion;
  • Baldrian.

Medikamente werden von einem Kardiologen individuell verschrieben, abhängig von der Periode der schwangeren Frau, den Gründen, die die Arrhythmie verursacht haben, und nur, wenn Anzeichen einer Herzinsuffizienz vorliegen. Zu den beliebtesten Medikamenten gehören:

  • Digoxin;
  • Izolanid;
  • Digitoxin;
  • Kaliumchlorid;
  • Panangin.

Extrasystole während der Schwangerschaft

Seltene und einzelne Extrasystolen erfordern keine medikamentöse Behandlung. Wenn Rhythmusstörungen häufig auftreten und sich gruppieren, können die folgenden Medikamente verschrieben werden:

  • Infusion von Mutterkraut oder Baldrian;
  • Kaliumchlorid;
  • Panangin;
  • Anaprilin;
  • Verapamil.

Wenn das Medikament Belladonna oder Atropin enthält, kann es während der Schwangerschaft nicht eingenommen werden.

Wenn die Extrasystole während der Schwangerschaft durch eine Überdosis Herzglykolyse verursacht wird, müssen diese Medikamente zur Behandlung abgesetzt und Diphenin verschrieben werden.

Bei polytopischer und gruppenventrikulärer Extrasystole wird empfohlen, solche Medikamente zu verschreiben:

  • Novocainamid;
  • Lidocain;
  • Diphenin.

Paroxysmale Tachykardie während der Schwangerschaft

Wenn die werdende Mutter keine Herzerkrankungen hat, kann der Arzt ihr die Einnahme von Beruhigungsmitteln verschreiben:

  • Seduxen;
  • Elenium;
  • Infusion von Baldrian.

Manchmal können Sie mit einem Anfall von Arrhythmie fertig werden, ohne auf Medikamente zurückgreifen zu müssen:

  • Schließen Sie Ihre Augen und drücken Sie 5 Sekunden lang fest auf die Augäpfel.
  • Luftballons aufblasen (Sie können nachahmen);
  • Massieren Sie die Halsschlagadern 10 Sekunden lang kräftig.

Wenn diese Verfahren keine Wirkung haben, können Medikamente wie:

  • Propranolol;
  • Isoptin;
  • Natriumadenosintriphosphat.

Wenn die werdende Mutter vor dem Hintergrund einer Herzerkrankung einen Anfall von paroxysmaler Tachykardie hat, wird geholfen, diesen zu stoppen:

  • Digoxin;
  • Strofantin.

Wenn eine Hypotonie auftritt, wird einer schwangeren Frau intravenöses oder intramuskuläres Novocainamid verschrieben.

Bei ventrikulären Formen der paroxysmalen Tachykardie ist die Aufnahme von Herzglykosiden, Isoptin oder Natriumadenosintriphosphat kontraindiziert. In solchen Fällen wird die Einführung von Lidocain und Novocainamid empfohlen..

Vorhofflimmern während der Schwangerschaft: Was tun?

Es ist fast unmöglich, Vorhofflimmern mit Hilfe von Medikamenten zu bewältigen, aber es ist wirklich möglich, seine Folgen auszugleichen.

Zu diesen Zwecken wird eine Herzglykolyse verschrieben, die zur Beseitigung von Tachysystole und Kreislaufversagen beiträgt. Zunächst werden die Medikamente in erhöhten Mengen eingenommen, dann wird die Dosis reduziert und als Erhaltungstherapie belassen. Die Behandlung kann in diesem Fall mit Kaliumchlorid und Reserpin ergänzt werden.

Verapamil kann verschrieben werden, um die Herzfrequenz zu senken, und wenn es nicht hilft, dann Propranolol oder Digoxin. Bei Vorhofflimmern wird Novocainmid eingenommen, und wenn dies nicht ausreicht, werden zusätzlich Panangin und Isoptin verschrieben. In diesem Fall sollten die Blutdruckwerte unter besonderer Kontrolle gehalten werden..

Da Vorhofflimmern das Risiko einer Thromboembolie hervorrufen kann, müssen der werdenden Mutter Antikoagulanzien und Thrombozytenaggregationshemmer wie Heparin, Aspirin und Curantil verschrieben werden.

Wolff-Parkinson-White-Syndrom während der Schwangerschaft

In einigen Fällen sind nach Ermessen des Arztes Antiarrhythmika zur Behandlung oder Wiederherstellung des Sinusrhythmus durch elektrische Entladung erforderlich. Manchmal hören Paroxysmen von selbst auf.

Novocainamid oder Propranolol wird bei Paraxismus der supraventrikulären Tachykardie verabreicht, oder es wird eine Elektropulstherapie durchgeführt, was die bevorzugte Option ist.

Arrhythmie während der Schwangerschaft: Diagnose

Wenn eine Frau bereits vor der Empfängnis eine Herzinsuffizienz hat, wird ihr dringend empfohlen, einen Besuch bei einem Kardiologen in den Schwangerschaftsplan aufzunehmen. Die Fachärztin wird ihr eine Reihe von Verfahren zur Bestimmung der Diagnose vorschreiben, anhand derer der Schwangerschaftsverlauf bestimmt wird.

Wenn eine Frau bereits in Position ist, ist es bereits im Frühstadium möglich, die eine oder andere Arrhythmie zu identifizieren. Ein Besuch bei einem Therapeuten oder Kardiologen mit einem EKG-Verfahren ist im Standard-Schwangerschaftsmanagementsystem enthalten. Die werdende Mutter muss lediglich den Empfehlungen des schwangeren Arztes folgen, nämlich die erforderlichen Spezialisten aufsuchen und die erforderlichen Tests rechtzeitig durchführen.

Zur Diagnose von Arrhythmien kann eine Reihe von Verfahren erforderlich sein:

  1. Beratung mit einem Kardiologen. Untersuchung, Sammlung von Anamnese.
  2. Biochemische Analyse von Blut und Urin auf nüchternen Magen.
  3. Elektrokardiographie (EKG).
  4. Tägliche EKG-Überwachung. Einige Fälle erfordern diese Art der Diagnose. In diesem Fall wird ein tragbares Gerät für die werdende Mutter installiert, und der Kardiologe liest dann die Anzeigen daraus..
  5. Echokardiographie (EchoCG).
  6. Magnetresonanztomographie (MRT). Eine solche Diagnose wird durchgeführt, wenn es unmöglich ist, den Rest durchzuführen.
  7. Ultraschall des Herzens. Manchmal ist es notwendig, eine solche Studie zu durchlaufen, um das Bild zu vervollständigen..

Nach Erhalt aller notwendigen Daten stellt der Arzt eine Diagnose und verschreibt die Behandlung. Wenn möglich, nicht medikamentös. Es gibt jedoch eine Reihe von Empfehlungen, die jede werdende Mutter erfüllen kann, um Arrhythmien vorzubeugen oder ihre Manifestation zu lindern..

Arrhythmie während der Schwangerschaft: Prävention

Es ist immer besser, Krankheiten vorzubeugen, als sie später zu behandeln, insbesondere während der Schwangerschaft. Um ihre Gesundheit zu erhalten und die Geburt eines entwickelten starken Babys zu gewährleisten, werden schwangere Frauen empfohlen:

  1. Achten Sie besonders auf Ihre Ernährung. Es sollte frisches Gemüse und Obst, Fleisch und Milchprodukte enthalten. Die Art des Kochens ist ebenfalls wichtig. Es ist bekannt, dass gedämpftes Essen den maximalen Nutzen hat. Süß, geräuchert, salzig und gebraten auf dem Tisch der werdenden Mutter sollte so wenig wie möglich sein. Sie sollten auch nicht zu viel essen, Sie sollten ein wenig hungrig vom Tisch aufstehen.
  2. Machen Sie tägliche Spaziergänge, lüften Sie die Räumlichkeiten ständig. Dadurch wird sowohl die werdende Mutter als auch der Fötus mit Sauerstoff gesättigt. und es ist so notwendig für den normalen Verlauf der Schwangerschaft und die Entwicklung eines neuen Lebens.
  3. Machen Sie angemessene körperliche Aktivität. Streng genommen gibt es bei werdenden Müttern keine Kontraindikationen für den Sport, wenn die Schwangerschaft normal verläuft. Dies ist spezielle Gymnastik und das gleiche Gehen und Schwimmen im Pool. Aber es gibt eine Grenze für alles, Lasten sollten angemessen sein.
  4. Richten Sie Ihren emotionalen Hintergrund aus, egal wie schwierig es ist. Und im normalen Leben verfolgt uns Stress, und vor dem Hintergrund einer hormonellen Explosion während der Schwangerschaft können Emotionen völlig unkontrollierbar werden. Reisen, ein gutes Buch, ruhige Musik, Meditation - Sie müssen genau den Weg finden, der es Ihnen ermöglicht, sich zu beruhigen, und es wird für jede Frau anders sein. Dies ist Arbeit an sich selbst, und wenn Sie es versuchen, wird das Ergebnis sicherlich erreicht..
  5. Natürlich ist es notwendig, schlechte Gewohnheiten wie Rauchen oder Alkoholkonsum im Idealfall auch in der Phase der Schwangerschaftsplanung aufzugeben. Und wenn bereits vor dem ersten Gedanken an eine Zugabe Probleme mit dem Herzrhythmus beobachtet wurden, empfehlen Kardiologen, stets einen gesunden Lebensstil einzuhalten.

Offensichtlich sind die Empfehlungen einfach und jede werdende Mutter kann sie erfüllen..

Arrhythmie während der frühen Schwangerschaft

Im ersten Schwangerschaftstrimester finden kolossale Veränderungen im Körper der werdenden Mutter statt. Der Prozess der Geburt eines neuen Lebens und der Bildung lebenswichtiger Organe und Systeme bei einem Baby ist äußerst gewissenhaft und toleriert keine unnötigen Störungen. Gleichzeitig fehlt dem Körper der werdenden Mutter immer noch die Plazenta - das innere Organ, das das Baby schützt. Je weniger Medikamente in dieser Zeit eingenommen werden, desto besser für alle. Eine schwangere Frau sollte sich mehr ausruhen, schlafen, an der frischen Luft sein - mit einem Wort, alles tun, um keine Arrhythmie in sich selbst zu provozieren, insbesondere wenn die Möglichkeit ihres Auftretens besteht.

Sinusarrhythmie kann sich in den frühen Stadien manifestieren, aber wie wir bereits wissen, verschwindet sie von selbst, es ist nur notwendig, die Ursache zu beseitigen, die sie verursacht hat. Manchmal kann sich Vorhofflimmern zu Beginn der Schwangerschaft manifestieren, dann kann der Arzt höchstwahrscheinlich eine Abtreibung empfehlen.

Eine schwangere Frau muss bei der Registrierung einen Therapeuten aufsuchen und ein EKG machen, was bei der Diagnose einer bestimmten Arrhythmie hilfreich ist.

Arrhythmie während der späten Schwangerschaft

Ab dem zweiten Trimester kann eine paroxysmale Tachykardie auftreten, und nach der dritten - Extrasystole. Alle anderen Arrhythmien können auch in der Spätschwangerschaft auftreten, da die Faktoren, die sie hervorrufen, auch nach dem zweiten Trimester auftreten können. Schwellung, Atemnot, Sauerstoffmangel, gesteigerter Appetit - all dies kann einen unregelmäßigen Herzrhythmus hervorrufen.

Seit die Plazenta zu funktionieren beginnt, sind die Organe und Systeme des Babys bereits gebildet, sein Herz schlägt schneller und es wird sicherer, Medikamente einzunehmen als zuvor. Während der Schwangerschaft sind die meisten von ihnen jedoch verboten, und der Arzt ist verpflichtet, die Position der Patientin bei der Verschreibung von Herzmedikamenten zu berücksichtigen. Wir haben bereits gesagt, dass wenn die Belladonna oder Atropin in der Zusammensetzung des Arzneimittels enthalten sind, die werdende Mutter es niemals einnehmen sollte.

Arrhythmie während der Schwangerschaft: Arzneimittelbewertungen

In den Foren diskutieren werdende Mütter aktiv darüber, wer und was zur Bewältigung von Arrhythmien während der Schwangerschaft beigetragen hat. Hier ist ein kurzer Überblick über die beliebtesten Medikamente:

  • Digoxin wird von 100% von 4 Personen empfohlen, effektiv und kostengünstig.
  • Panangin wird von 93% von 80 Personen empfohlen, es ist auch effektiv und kostengünstig. Allerdings hilft nicht jeder, einige haben Nebenwirkungen, aber es gibt nur sehr wenige solcher Menschen..
  • Anaprilin wird von 100% von 19 Personen empfohlen. Schnelle Wirkung, niedrige Kosten, hohe Effizienz.
  • Verapamil wird von 100% 7 Personen empfohlen. Das Medikament kann Allergien und Nebenwirkungen verursachen.
  • Seduxen wird von 50% von 2 Personen empfohlen. Beruhigend aber süchtig.
  • Elenium wird von 100% von 2 Personen empfohlen. Viele Nebenwirkungen machen süchtig.
  • Anaprilin wird von 84% von 39 Personen empfohlen. Sehr effektiv, aber viele Nebenwirkungen. Das Risiko einer Verbrennung der Zungenschleimhaut.
  • Digoxin wird von 100% von 4 Personen empfohlen. Preiswert, effektiv, kann aber Schwindel und andere Nebenwirkungen verursachen.
  • Curantil wird von 64% von 30 Personen empfohlen. Einige haben Zweifel an seiner Wirksamkeit und kritisieren das Medikament für seine hohen Kosten. Gleichzeitig half der Rest des Arzneimittels und verursachte keine Nebenwirkungen..

Es versteht sich, dass Medikamente, die den Herzrhythmus regulieren sollen, viele Nebenwirkungen verbergen können. Manchmal kann man jedoch nicht auf sie verzichten. Es ist schwer zu sagen, welches Medikament für diese oder jene schwangere Frau geeignet ist, aber sie muss nicht darüber nachdenken. Dies ist die Aufgabe des Schwangerschaftsarztes. Erst nach Beurteilung des klinischen Gesamtbildes, Ermittlung der Ursachen und Art der Arrhythmie, des Risikos ihrer Auswirkungen auf den Fötus und der Gesundheit der werdenden Mutter sowie unter Berücksichtigung des Gestationsalters kann der Arzt die richtige Behandlung auswählen.

Arrhythmie während der Schwangerschaft: Was ist das Ergebnis?

In den meisten Fällen stellen Arrhythmien keine Gefahr für die Gesundheit und das Leben von Mutter und Fötus dar. Natürlich, wenn es nicht durch schwere Herzerkrankungen oder die Entwicklung schwerer Defekte und einer schwangeren Frau verursacht wird.

In jedem Fall helfen Planungsaktivitäten dabei, den Schwangerschaftsverlauf im Voraus anzupassen und den weiblichen Körper so sorgfältig wie möglich auf das bevorstehende Ereignis vorzubereiten, damit das Tragen eines Babys einfach und bequem ist und die Arbeit der inneren Organe und Systeme der werdenden Mutter nicht übermäßig belastet.