Die Anästhesiepraxis in der Geburtshilfe ist sehr konservativ und verwendet Spinalanästhesie, Epiduralanästhesie und Vollnarkose.

In der Praxis bin ich auf die Tatsache gestoßen, dass Patienten häufig die Spinal- und Epiduralanästhesie verwechseln, die Vollnarkose falsch interpretieren, sehr verängstigt und misstrauisch sind.


Bei der Spinal- und Epiduralanästhesie wird ein Lokalanästhetikum in unmittelbarer Nähe des Rückenmarks verabreicht. Obwohl diese Anästhesietypen grundsätzlich ähnlich sind, hat jede ihre eigenen anatomischen, physiologischen und klinischen Merkmale..
Das Rückenmark befindet sich in der Mitte der Wirbelsäule und ist von Liquor cerebrospinalis umgeben. und all dies wiederum ist von der Dura Mater umgeben, dann von T.M.O. (Pia Dura). Daher epidural - über der Dura mater, subdural - unter T.M.O..

Spinalanästhesie

Die Spinalanästhesie ist die schnellste in der Technik. Eine lange und dünne Nadel wird in Lendenwirbelsäule in die Wirbelsäule injiziert. Die Dicke der Nadel ist etwas größer als das Haar, so dass die Punktion praktisch schmerzfrei ist (alle schmerzhaften Empfindungen bei einer Punktion kommen nur von der Haut). Die Nadel geht fast bis zum Rückenmark (hinter T.M.O.). Der Arzt bestimmt die korrekte Platzierung der Nadel durch den Tropfen von Liquor cerebrospinalis, der aus der Nadel austritt.

Das Medikament wird einmal verabreicht. Die Nadel wird entfernt. Da das Lokalanästhetikum direkt in das Rückenmark gelangt, entwickeln sich innerhalb von 1-2 Minuten klinische Empfindungen.

Es ist unbedingt erforderlich, mit Ihrem Anästhesisten darüber zu sprechen, da der Anästhesist gemäß den Empfindungen den Grad der entwickelten Anästhesie, ihre Tiefe und mögliche Komplikationen bestimmen wird, die sich entwickeln können.


Was sollte sein?

  • Hitze, die im Gesäß und in den Oberschenkeln auftritt und zu den Füßen hin allmählich abnimmt;
  • Schwere in den Beinen;
  • Gänsehaut;
  • Kribbeln;
  • Es kann allgemeine Schwäche, Schwindel, Übelkeit und Erbrechen geben - keine Angst davor.

Solche Empfindungen entstehen durch einen Blutdruckabfall (BP), da sich alle Gefäße im Unterkörper entspannen und ausdehnen.

Die Wirbelsäulenanästhesie blockiert alle Empfindungen. Je nach Medikament dauert es 30 Minuten bis 3 Stunden. Es kann nicht erweitert werden!

Bedingungen, die bei der Anwendung der Wirbelsäulenanästhesie zu erfüllen sind

Es gibt notwendige Bedingungen, die erfüllt sein müssen, um das Risiko von Komplikationen zu verringern. Die einfachste und wichtigste ist eine horizontale Position ohne Kissen, bis die Empfindlichkeit zurückkehrt, und mit einem Kissen für 12 Stunden.
Wofür? - Da es eine Punktion des T.M.O. gibt, kann die Cerebrospinalflüssigkeit in aufrechter Position herausfließen und infolgedessen treten Kopfschmerzen auf, die schwer zu behandeln sind.

Rückenschmerzen.

Geburtshilfe-Anästhesisten und neuraxiale Analgesie werden häufig für neurologische Symptome verantwortlich gemacht, die während der postpartalen Periode auftreten. Es sollte jedoch beachtet werden, dass sowohl die Schwangerschaft als auch der Prozess der Geburt selbst neurologische Schäden verursachen können. Nerven können durch den absteigenden Kopf des Fötus oder durch eine Pinzette geschädigt werden. Auch die Ursache für neurologische Störungen kann verlängerte, langwierige Wehen sein. Die Verwendung von Retraktoren während eines Kaiserschnitts kann auch zu neurologischen Komplikationen führen..

Epiduralanästhesie

Die Durchführung einer Epiduralanästhesie ist schwieriger und zeitaufwändiger. Es kann sowohl zur Behandlung von Arbeitsstörungen als auch zur Anästhesie der 1. Stufe der Wehen, Kaiserschnitt, zur postoperativen Schmerzlinderung durchgeführt werden.

„Bei der Epiduralanästhesie wird das Medikament in den Raum injiziert, der die Nerven umgibt, die das Rückenmark verlassen. Daher sind Optionen von Schmerzlinderung mit leichtem Motorblock bis tief mit vollständigem Motorblock möglich.

Die Epiduralanästhesie ist technisch schwieriger als die Spinalanästhesie. Zuerst wird die Haut betäubt, dann nähert sich der Arzt mit einer langen und dicken Nadel dem Raum, in den die Nerven gehen, und führt einen Katheter durch die Nadel, durch die das Medikament abgegeben wird. In diesem Fall kann das Medikament so lange verabreicht werden, wie Sie möchten (maximal 7 Tage zulässig)..

Die Empfindungen entwickeln sich in 5-20 Minuten und sind der Klinik für Wirbelsäulenanästhesie völlig ähnlich. Der Unterschied besteht darin, dass bei einer Spinalanästhesie überhaupt keine Empfindlichkeit besteht und die Epiduralanästhesie nur Schmerzimpulse auf einem bestimmten vorbestimmten Niveau lindert. Gleichzeitig kann eine Frau Berührung, Dehnung und Druck spüren - das ist die Norm.

Mit Wirbelsäulen- und Epiduralanästhesie bleibt die Frau wach (einschließlich Kaiserschnitt); Er hört alles, sieht seinen Anästhesisten und kann mit ihm kommunizieren. Nach der Extraktion zeigen sie ihr sofort das Baby, geben ihr einen Kuss und befestigen es an ihrer Brust.

Vollnarkose

Das gruseligste Wort ist Vollnarkose. Es wird während eines Kaiserschnitts nur unter Bedingungen durchgeführt, die das Leben der Mutter oder des Kindes bedrohen.

„Alle Medikamente werden intravenös verabreicht. Es kommt zu einem sofortigen Bewusstseinsverlust. Die Frau sieht nichts, hört nicht, fühlt nicht. Narkotische Analgetika werden zur Vollnarkose eingesetzt. Bei intravenöser Verabreichung erreichen sie den Fötus sehr schnell, sodass Geburtshelfer schnell arbeiten.

Wenn nach der Operation alles in Ordnung ist, sieht die Mutter das Baby nach 2 Stunden erst auf ihrer Station. Eines der unter Patienten diskutierten Themen sind Indikationen und Kontraindikationen. Das Zeugnis wurde aussortiert.

Warum "nicht"...

Gegenanzeigen zur Anwendung der Anästhesie

Es ist absolut unmöglich:

• Ablehnung der arbeitenden Frau
• Mangel an notwendigen Bedingungen und Ausrüstung
• Schwere Hypovolämie und ein echtes Risiko für massive Blutungen (Plazentaabbruch, Uterusruptur, hypotonische Blutung)
• Koagulopathie (Blutgerinnungsstörung)
• Anzeichen einer aortokovialen Kompression (um sie auf dem Tisch zu vermeiden, wird die Frau auf die linke Seite gedreht, während die Gefäße vom Druck der schwangeren Gebärmutter befreit werden).
• Behandlung mit Antikoagulanzien
• Sepsis
• Hautinfektion an der Einstichstelle
• Erhöhter Hirndruck
• Allergie gegen Anästhetika
• AV-Blockaden und andere Herzprobleme
• Schwere fetale Belastung (Nabelschnurvorfall, Bradykardie)
• Verschlimmerung der Herpesinfektion

Es ist unmöglich in Bezug auf:

• Die Dringlichkeit der Situation und der Zeitmangel, um die Frau auf die Arbeit vorzubereiten und Manipulationen durchzuführen
• Vorhandensein fetaler Missbildungen, vorgeburtlicher fetaler Tod
• Emotionale Instabilität der arbeitenden Frau
• Bestimmte Herzkrankheiten
• Bestehende Möglichkeit, das Volumen des Vorgangs zu erweitern
• Periphere Neuropathie
• Geisteskrankheit
• Geringe Intelligenz (geistige Behinderung)
• Heparinbehandlung
• Uneinigkeit vom Operationsteam
• Deformität der Wirbelsäule
• Zuvor erlittene Wirbelsäulenverletzungen.

Wie Anästhesie und Medikamente den Fötus beeinflussen

Die Frage, die sich jeder stellt, ist, wie sich Anästhesie und Medikamente auf den Fötus auswirken?
NEIN - wenn es sich um eine Wirbelsäulen- oder Epiduralanästhesie handelt.
AFFEKT - wenn es sich um eine Vollnarkose handelt.

Präparate für die Spinal- und Epiduralanästhesie (Lidocain, Bupivacain, Ropivacain) werden weltweit angewendet, und es gibt noch kein besseres. Wenn sie eingeführt werden, zersetzen sie sich „am selben Ort“. Sie haben ein großes Molekül und gelangen in äußerst geringen Mengen in das Blut der Mutter. Wenn die Plazenta reif und normal ist (nach 32-40 Schwangerschaftswochen), wird das Medikament nicht fehlen. In anderen Fällen gelangen nur einzelne Moleküle, die nicht im Blut zerstört wurden, in den fetalen Blutkreislauf. ABER,....... Bis die Droge das Blut des Babys erreicht, wird die Frau Mutter. Einfach ausgedrückt, das Medikament hat keine Zeit, das Kind zu erreichen.

Bei Vollnarkose ist alles anders und hängt von der Geschwindigkeit der Geburtshelfer ab - "je schneller desto besser". Gebrauchte narkotische Analgetika dringen in ihrem gesamten Volumen durch die Plazenta zum Fötus ein und verursachen dementsprechend die gleichen Wirkungen wie bei Frauen. Dies ist Unterdrückung des Bewusstseins, der Atmung, des Herzschlags. Neugeborene schlafen und atmen oft schlecht... sie sind unter Narkose. Aber... und diese Geräte sind unterschiedlich. Ihre Verwendung hängt von der anfänglichen spezifischen Situation und den Gründen für die operative Entbindung ab. Fentanyl, Promedol, Morphinopiate dringen überall ein, unterdrücken alles. Ketamin ist eine synthetische Droge. Das einzige Medikament, das Rückenreaktionen verursacht. Es erhöht den Blutdruck, stimuliert die Atmungs- und Herz-Kreislauf-Zentren. Obwohl das Baby schläft, werden Atmung und Herzschlag nicht stark gestört. Es sollte beachtet werden, dass es für jedes Medikament klare und strenge Indikationen gibt! Die Verwendung eines Arzneimittels hängt von der spezifischen Situation, Komplexität und Schwere der Mutter und des Kindes ab.

Abschließend möchte ich sagen, dass bei jeder Art von Anästhesie das gegenseitige Verständnis zwischen Arzt und Patient sehr wichtig ist. Wie groß ist Ihr Vertrauen in den Arzt? Es hängt davon ab, wie schnell, schmerzlos und effektiv die Anästhesie vergeht. Beruhigen Sie sich zunächst und fragen Sie Ihren Arzt nach allem, was Sie interessiert. Der Arzt ist verpflichtet, Sie über den gesamten Anästhesieprozess zu informieren.

Ich bin Arzt-Anästhesist, vor der Operation versuche ich, alles über Anästhesie zu erzählen, dabei sage ich, was und wie ich tun werde. Während der Operation versuche ich mit Frauen zu sprechen, Hände zu halten. Der gesamte Anästhesieprozess verläuft reibungsloser, wenn die Frau selbst ruhig und selbstbewusst ist..
Ich bin ein Patient. In meinem Leben habe ich mich immer wieder auf dem Operationstisch wiedergefunden..
Ich bin eine Mutter. Meine Mutterschaft begann mit einem Kaiserschnitt unter Epiduralanästhesie.

Anästhesie während der Geburt. Schmerzlinderungsmethoden

Natalia Gouda
Geburtshelfer-Gynäkologe, Leiter der Beobachtungsabteilung des Entbindungsheims Mytishchi

Magazin "9 Monate"
Nr. 01 2006
Zur Schmerzlinderung bei der Geburt werden sowohl nicht-medikamentöse Methoden (sie benötigen keine Spritzen, Medikamente, Ärzte) als auch Medikamente verwendet, die nur mit Hilfe eines Spezialisten durchgeführt werden können.

Wie Ärzte helfen können?

Vollnarkose. Bei Anwendung dieser Art der Schmerzlinderung geht die Schmerzempfindlichkeit aller Körperteile verloren. Neben dem Verlust der Schmerzempfindlichkeit während der Vollnarkose wirken sich Medikamente auch auf das Bewusstsein aus..

Endotrachealanästhesie. Eine Vollnarkose mit künstlicher Lungenbeatmung wird durchgeführt. Die Methode sorgt für eine lang anhaltende Wirkung. In diesem Fall wird eine ganze Kombination von Arzneimitteln verwendet, und das eigentliche Anästhetikum gelangt über die Luftröhre in die Lunge. Eine solche Anästhesie wird häufig in Notfällen bei Kaiserschnitten eingesetzt.

Inhalationsanästhesie (Maskenanästhesie). Eine Form der Schmerzlinderung ist ein Inhalationsanästhetikum, Lachgas, das die arbeitende Frau durch eine Maske einatmet, die einem Beatmungsgerät ähnelt. Die Maske wird in der ersten Phase der Wehen verwendet, wenn sich der Gebärmutterhals erweitert.

Lokale Betäubung. Bei örtlicher Betäubung wird nur bestimmten Körperteilen die Schmerzempfindlichkeit entzogen.

Epiduralanästhesie. Eine der Formen der Lokalanästhesie, die durch Injektion einer Lokalanästhesielösung in den Raum über der harten Membran des Rückenmarks bereitgestellt wird. Heutzutage ist eine solche Anästhesie während der Geburt weit verbreitet. Nach der Injektion wird der Unterkörper unempfindlich. Die Nerven, die Schmerzsignale von der Gebärmutter und dem Gebärmutterhals an das Gehirn senden, passieren die untere Wirbelsäule, wo das Anästhetikum injiziert wird. Während dieser Art der Schmerzlinderung ist die Frau bei vollem Bewusstsein und kann mit anderen sprechen.

Lokale Betäubung. Diese Methode, die jeden Teil der Haut desensibilisiert, wird häufig nach der Geburt zur Schmerzlinderung beim Nähen von Weichgewebe angewendet. In diesem Fall wird das Anästhetikum anstelle des Eingriffs direkt injiziert.

Intravenöse Anästhesie. Ein Medikament (Anästhetikum) wird in eine Vene injiziert. Gleichzeitig schläft die Frau für kurze Zeit (10-20 Minuten) ein. Es wird verwendet, wenn kurzfristige chirurgische Eingriffe während der Geburt durchgeführt werden, z. B. wenn die zurückgehaltenen Teile der Plazenta isoliert werden, wenn eine Geburtszange angewendet wird.

Die Verwendung von narkotischen Analgetika. Narkotische Analgetika werden intramuskulär oder intravenös verabreicht, während die Schmerzempfindlichkeit während der Geburt abnimmt, hat die Frau die Möglichkeit, sich in den Intervallen zwischen den Kontraktionen vollständig zu entspannen.

Medizinische Indikationen zur Schmerzlinderung
sehr schmerzhafte Kontraktionen, unruhiges Verhalten einer Frau (es sollte berücksichtigt werden, dass laut Statistik 10% der Frauen in der Arbeit leichte Schmerzen haben, die keine Behandlung erfordern, 65% - mäßige Schmerzen und 25% - starkes Schmerzsyndrom, das die Verwendung von Medikamenten erfordert );
große Frucht;
Langzeitarbeit;
Frühgeburt;
Schwäche der Wehen (Verkürzung und Schwächung der Kontraktionen, Verlangsamung der Öffnung des Gebärmutterhalses, Rhodostimulation mit Oxytocin, um die Kontraktionen zu erhöhen);
Kaiserschnittoperation;
Multiple Schwangerschaft;
Hypoxie (Sauerstoffmangel) des Fetus - bei Anästhesie nimmt die Wahrscheinlichkeit seines Auftretens ab;
die Notwendigkeit chirurgischer Eingriffe während der Geburt - die Anwendung einer Pinzette, die manuelle Entfernung der Plazenta. In diesen Situationen wird häufig eine intravenöse Anästhesie angewendet. Die gleiche Methode wird unmittelbar nach der Geburt zum Zeitpunkt der Wiederherstellung des Geburtskanals angewendet..

Anästhesie ohne Medikamente

Anästhesiemassage ist eine Wirkung auf bestimmte Punkte, an denen Nerven auf die Oberfläche des Körpers gelangen. Ein Aufprall auf diese Nerven verursacht einige Schmerzen und lenkt somit von Wehenschmerzen ab. Klassische entspannende Massage - Streicheln des Rücken- und Nackenbereichs. Diese Massage wird sowohl bei Kontraktionen als auch dazwischen angewendet..

Alle werdenden Mütter haben ausnahmslos Angst vor der Geburt. Einer der Gründe für diese Angst ist die bekannte Vorstellung von schmerzhaften Kontraktionen. Können Schmerzen betroffen sein? Und kann die Frau selbst ihre Geburt so einfach und schmerzlos wie möglich gestalten? In diesem Abschnitt werden wir Ihnen ausführlich alle Methoden der Schmerzlinderung sowie deren Vor- und Nachteile erläutern..

Entspannung - Entspannungstechniken, die Ihnen helfen, Kontraktionen leichter zu tolerieren und dazwischen ausreichend Ruhe zu finden.

Rationales Atmen - Es gibt verschiedene Atemtechniken, mit denen Sie Kontraktionen leichter tolerieren können. Durch den geschickten Einsatz der richtigen Atmung während einer Kontraktion erreichen wir einen leichten, angenehmen Schwindel. In diesem Moment werden Endorphine freigesetzt (diese Hormone werden während der Geburt in großen Mengen produziert; Endorphine haben eine analgetische und tonisierende Wirkung und werden während einer Kontraktion ins Blut freigesetzt)..

Aktives Verhalten während der Geburt ist gut, wenn die werdende Mutter weiß, dass Sie während der normalen, unkomplizierten Geburt verschiedene Posen einnehmen und die bequemste auswählen können, bei der es diese Frau in der Arbeit ist, die leichter zu tolerieren ist. Aktives Verhalten bedeutet auch Bewegung, Gehen, Schwanken, Beugen und verschiedene Körperhaltungen, um die Wirbelsäule zu entlasten. Ein Positionswechsel ist der erste und natürlichste Wunsch nach Beschwerden.

Hydrotherapie - Verwendung von Wasser zur Linderung von Kontraktionen. In verschiedenen Situationen während der Wehen können Sie auf die eine oder andere Weise das Bad oder die Dusche benutzen..

Elektroanalgesie - die Verwendung eines elektrischen Stroms zur Beeinflussung biologisch aktiver Punkte, der auch dazu beiträgt, Wehenschmerzen zu ertragen.

Um nicht-medikamentöse Methoden zur Schmerzlinderung anwenden zu können, müssen Sie diese Methoden kennen und über praktische Fähigkeiten verfügen. Ein Kurs zur psychoprophylaktischen Vorbereitung auf die Geburt kann in einer Geburtsklinik oder in einer Schule für schwangere Frauen absolviert werden, wo Ihnen während der Geburt die richtige Atmung beigebracht wird, rationale Körperhaltungen gezeigt werden und Sie dabei helfen, Entspannungsmethoden zu beherrschen.

Haltung, Atmung, schmerzlindernde Massage, Hydrotherapie während der normalen Wehen können fast uneingeschränkt angewendet werden. In der Entbindungsklinik müssen Sie hierzu einen Arzt konsultieren. In einigen Situationen (bei Verschlusspräsentation des Fötus, bei Frühgeburt) kann der Arzt die Bewegungsfreiheit der arbeitenden Frau einschränken und der werdenden Mutter dringend empfehlen, sich hinzulegen. Aber die Fähigkeiten des Atmens und der Entspannung werden Ihnen auf jeden Fall nützlich sein..

Der Arzt wird auf jeden Fall Medikationsmethoden verschreiben, wenn medizinische Indikationen vorliegen, abhängig vom Zustand der arbeitenden Frau und des Kindes zum Zeitpunkt der Entbindung.

Bei der Anwendung der Arzneimittelanästhesie führt der Anästhesist vorab ein Gespräch mit der Frau, in dem er über das Wesentliche der geplanten Methode sowie deren mögliche negative Folgen spricht. Danach unterschreibt die Frau eine Einwilligung zur Anwendung der einen oder anderen Methode zur Schmerzlinderung. Ich muss sagen, dass in Notsituationen, in denen das Leben einer Frau oder eines Kindes ernsthaft gefährdet ist, dieses Verfahren vernachlässigt wird..

Separat sollte über den Geburtsvertrag gesprochen werden. Wenn ein Vertrag geschlossen wird, der angibt, dass auf Wunsch der Frau die eine oder andere Methode zur Schmerzlinderung angewendet wird, wird die Schmerzlinderung angewendet, wenn die arbeitende Frau dies verlangt. In diesen Fällen wird häufiger eine Epiduralanästhesie angewendet..

Wenn in einer Situation mit medizinischen Indikationen und einem Geburtsvertrag mehr oder weniger klar ist, ist in anderen Fällen der Einsatz von Medikationsmethoden auf Wunsch einer Frau ein kontroverses Thema und wird in jeder medizinischen Einrichtung anders gelöst.

Anästhesie während der Geburt

Wir alle wissen, dass der Prozess der Geburt von schmerzhaften Empfindungen für jede Frau in der Arbeit begleitet wird. Darüber hinaus ist die Schmerzschwelle für jede gebärende Frau völlig unterschiedlich, ebenso wie die psychologische Einstellung zur Geburt. Daher ist es äußerst wichtig, bereits vor der Geburt zu versuchen, sich auf das Positive einzustimmen und zu glauben, dass alles in Ordnung sein wird. Um die Angst vor einer Geburt zu überwinden, können sowohl der Arzt, der die Schwangerschaft leitet, als auch Ihre Angehörigen und Freunde, denen Sie vertrauen, helfen. Wenn Ihr örtlicher Gynäkologe Ihr Geburtshelfer wird, ist dies eine ideale Option für die psychologische Vorbereitung auf die Geburt. In der Tat werden Sie während der Schwangerschaft ein Team, diskutieren alle aufregenden Themen und bereiten sich über einen so langen Zeitraum gründlich auf die Geburt vor. Darüber hinaus können Sie das Thema Schmerzlinderung ausführlich besprechen, alle Optionen in Betracht ziehen und die für Sie am besten geeignete auswählen..

Anästhesie während der Geburt: Was ist das, warum wird es benötigt und ist es möglich, darauf zu verzichten?

11. April 2019, 15:07 Uhr

Die Anästhesie wird seit langem zur Schmerzlinderung sowohl während des Kaiserschnitts als auch während der natürlichen Geburt eingesetzt. Nach wie vor hängt eine der Hauptängste schwangerer Frauen mit diesem Thema zusammen. "Nebenwirkungen der Anästhesie", "Komplikationen nach der Anästhesie während der Geburt", "Wenn die Anästhesie nicht funktioniert hat" - diese Fragen sind im Internet sehr beliebt und besonders für Frauen problematisch, die sich für eine Geburt im Rahmen der obligatorischen Krankenversicherung entscheiden. Werdende Mütter, die bereits durch die bevorstehende Geburt alarmiert sind, verstehen das Wirkprinzip verschiedener Arten der Schmerzlinderung nicht vollständig, wissen nicht, was sie nach der "Injektion" erwartet, und sind natürlich besorgt.

Welche Anästhesietypen gibt es? In welchen Fällen ist die Ablehnung des Arztes oder Patienten vom "Epidural" gerechtfertigt und in welchen - nicht? Was sind die Kontraindikationen? Wir haben darüber mit dem Leiter der Abteilung für Anästhesiologie und Wiederbelebung für Erwachsene des Entbindungsheims des City Clinical Hospital Nr. 40 in Moskau gesprochen, Anästhesist-Wiederbelebungskünstler der höchsten Kategorie, Kandidat der medizinischen Wissenschaften Vladimir Andreevich Sokolov.

- Während der Geburt werden verschiedene Anästhesietypen angewendet, oder? Sagen Sie uns, welche Möglichkeiten Sie haben?

Es hängt alles davon ab, was mit der Frau bei der Geburt passiert. Bringt sie auf natürliche Weise zur Welt, unterzieht sie sich einem Kaiserschnitt oder handelt es sich um kleinere geburtshilfliche Eingriffe, die manchmal auch eine Schmerzlinderung erfordern. Wie zum Beispiel manuelle Untersuchung der Gebärmutter, Nähen.

- Wenn wir über die sogenannte physiologische Geburt sprechen, welche der Methoden zur Schmerzlinderung ist die zuverlässigste?

Wenn eine physiologische Geburt stattfindet, dh eine Frau auf natürliche Weise geboren wird, ist die epidurale Analgesie die zuverlässigste Methode zur Schmerzlinderung. Zuerst mag eine Frau überhaupt keinen Schmerz fühlen oder etwas aus der Ferne fühlen, aber natürlich wird es für sie viel einfacher. Sie kann sich ausruhen, schlafen, lesen.

Bei dieser Art der Anästhesie gibt der Arzt der Frau eine Injektion, betäubt zuerst die Haut im Lendenbereich und führt dann einen Katheter ein, durch den das Analgetikum injiziert wird. In der Regel verwenden wir einen Spender, eine Spritzenpumpe, die das Arzneimittel ständig fördert, bis der Gebärmutterhals vollständig erweitert ist. Verwendet Ropivacain, Naropin - moderne Medikamente, die als die sichersten für Frauen und Kinder gelten..

- Das heißt, eine Frau fühlt bis zum Moment der Geburt eines Kindes nichts, nicht einmal ihre eigenen Beine.?

Diese Art der Anästhesie bedeutet keine vollständige Immobilität. Es sollte nicht mit einer Spinalanästhesie verwechselt werden, die während eines Kaiserschnitts durchgeführt wird. Zu Beginn, wenn eine Testdosis in den Körper der Frau gelangt, kann die Schmerzlinderung stärker sein. Dann wird die Dosierung des Anästhetikums reduziert, die Frau kann aus dem Bett aufstehen, obwohl es zu diesem Zeitpunkt nicht empfohlen wird, sich aktiv zu bewegen.

Die Wirkung des Arzneimittels dauert eine weitere Stunde nach Beendigung seiner Abgabe. Bei vollständiger Offenlegung spürt eine Frau bereits, was mit ihr passiert. Die Konzentration des Arzneimittels wird so berechnet, dass die normale Wehen nicht aufhören. Wenn das Medikament in einer höheren Konzentration injiziert wird, spürt die Frau keine Schmerzen, Beine oder Geburt, und die Schweißdauer verlängert sich. Es treten also Schmerzen mit einer großen Öffnung des Gebärmutterhalses auf, aber diese Empfindungen sind viel schwächer als die, die eine Frau ohne Betäubung erleben würde.

- Gibt es Kontraindikationen für eine Epiduralanästhesie??

Es gibt. Zum Beispiel eine Allergie gegen Amidanästhetika, die für diese Art der Schmerzlinderung eingesetzt werden. Auch unter den Kontraindikationen: die Verwendung von Antikoagulanzien, Medikamente, die das Blut verdünnen. Bei dem Patienten aufgedeckte Störungen der Blutgerinnung sind eine absolute Kontraindikation.

Eine Tätowierung am unteren Rücken an der Einstichstelle kann ebenfalls eine Kontraindikation sein. In diesem Fall prüfen wir sorgfältig, ob sich auf der Haut eine Stelle befindet, die frei von dem Muster ist. Wenn nicht, ist alles in Tinte, dann wird das Epidural verweigert.

- Eine Epiduralanästhesie wird jedem in Ihrem Krankenhaus angeboten. Eine Frau kann sie ablehnen?

Ja, es gibt einen kleinen Prozentsatz von Patienten, die diese Art der Schmerzlinderung ablehnen, um die sogenannte "natürliche" Geburt zu überleben. Das ist ihr Recht. Es gibt viele psychologische Entspannungspraktiken, Techniken zur korrekten Atmung während der Geburt. Eine positive Einstellung spielt eine wichtige Rolle. Und doch kann sie in der Regel um ein Epidural bitten, wenn die Erweiterung des Gebärmutterhalses zunimmt und die Frau erkennt, dass sie den Schmerz nicht ertragen will.

- Und der Wunsch der Frau wird jederzeit erfüllt, auch wenn der "Prozess" in vollem Gange ist?

Die Anästhesie wird mit einer unterschiedlichen Erweiterung des Gebärmutterhalses von 2 cm oder mehr bis zur vollen durchgeführt. Bei wiederholten Geburten mit einer Offenlegung von 8 cm ist eine Anästhesie möglicherweise nicht mehr ratsam, und das Personal besteht nicht darauf. In diesem Fall verstehen wir, dass eine Frau innerhalb von 10-15 Minuten gebären wird. Die Anästhesie hat einfach keine Zeit zum Handeln, außer dass sie für die Untersuchung nach der Geburt nützlich ist.

Wenn die Öffnung weniger als 8 cm beträgt, bieten die Ärzte natürlich Schmerzlinderung an.

- Welche anderen Anästhesietypen werden bei der Geburt im Allgemeinen und in Ihrem Entbindungsheim im Besonderen angewendet??

Intravenöse Anästhesie. Während einer postpartalen Untersuchung ist es erforderlich, wenn die Empfindlichkeit anhält und die Frau schmerzhaft auf die Manipulationen des Arztes reagiert, beispielsweise während des Nähens. In diesem Fall befindet sich die Frau in einem kurzen Medikamentenschlaf, der nicht länger als 20 Minuten dauert..

- Ist vertikale Arbeit mit Epiduralanästhesie möglich??

Ja, das ist ganz so. Die Wirkung des Arzneimittels schwächt sich während der Geburt allmählich ab, die Entspannung in den Muskeln nimmt ab, eine Frau kann aufstehen und sich bewegen. In jedem Fall befindet sie sich im Bett, auch wenn sie vertikal gebiert, so dass die Epiduralanästhesie die Frau nicht daran hindert, während der Geburt eine für sie geeignete Position einzunehmen..

- Die gleiche Anästhesie wird während des Kaiserschnitts angewendet.?

Bei der Durchführung eines Kaiserschnitts sprechen wir von einer Spinalanästhesie. Dies ist auch eine Injektion in den Rücken, an der gleichen Stelle, an der der Epiduralkatheter platziert ist. Nur das Anästhetikum ist konzentrierter und es wird einmal injiziert.

Nach der Injektion sehr schnell, innerhalb von 5 Minuten, tritt eine Entspannung des Bauches und der Beine auf, die Frau kann ihre Beine nicht mehr bewegen, die vordere Bauchdecke entspannt sich vollständig. Die arbeitende Frau ist während der Operation, die nicht länger als 40-60 Minuten dauert, bei Bewusstsein. Viele glauben nicht, dass alles so schnell endete. Wir müssen natürlich glauben, denn das Kind wird sofort auf die Brust aufgetragen, erwärmt und dann beginnt die Arbeit der Kinderärzte. Nach 3 Stunden beginnt die Frau, ihre Beine und ihren Bauch zu fühlen, nach 4-6 Stunden kann sie sich setzen. Nachdem sie fest auf den Beinen ist und mit Mutter und Kind alles in Ordnung ist, werden sie nach 8-12 Stunden zusammen in die postpartale Abteilung gebracht.

Es gibt Kontraindikationen, Sie müssen einen Spezialisten konsultieren.

Epidurale und spinale Anästhesie zur vaginalen Entbindung

Trotz der ständigen Entwicklung der Medizin ist eine Anästhesie während der Geburt immer noch nicht erforderlich. Viel hängt von den Merkmalen der Schmerzschwelle der arbeitenden Frau ab: Wenn sie eine natürliche Geburt ohne den Einsatz von Schmerzmitteln ertragen kann, werden sie nicht angewendet, wenn es keine Anzeichen dafür gibt. Während der Geburt wird die Vollnarkose viel seltener mit Medikamenten angewendet, die eine Person in einen tiefen Schlaf versetzen. Sie sind jedoch für das Kind unsicher. Daher wird am häufigsten empfohlen, auf eine Spinal- oder Epiduralanästhesie zurückzugreifen.

Viele Frauen während der Schwangerschaft interessieren sich für die Schmerzlinderung während der Geburt, da es für niemanden ein Geheimnis ist, dass der Prozess immer mit Schmerzen verbunden ist, die länger andauern und unerträglich sein können. Sie stellen dem Arzt Fragen: Ist es möglich, ohne Anästhesiemethoden zu gebären, und welche ist besser - Epiduralanästhesie oder Vollnarkose? Moderne Anästhesiemethoden gelten sowohl für die Mutter als auch für ihr Baby als bedingt sicher und machen die Geburt für die Frau angenehmer..

Arten der Schmerzlinderung während der natürlichen Geburt

Es gibt nicht-medikamentöse (natürliche) und medikamentöse Methoden zur Schmerzlinderung. Natürliche Methoden sind absolut sicher und effektiv. Dazu gehören: Atemtechnik, Massage, Akupunktur, Aromatherapie, Entspannung usw. Wenn ihre Anwendung keine Ergebnisse bringt, greifen sie auf die Schmerzlinderung zurück.

Methoden der Arzneimittelanästhesie umfassen:

  • Epiduralanästhesie;
  • Spinalanästhesie;
  • lokale Betäubung;
  • Inhalationsanästhesie;
  • Vollnarkose.

In vivo Anwendung von Epidural- und Spinalanästhesie.

Epiduralanästhesie

Die epidurale Anästhesie eliminiert qualitativ die Empfindlichkeit im Unterkörper der Frau während der Wehen, beeinflusst aber gleichzeitig ihr Bewusstsein in keiner Weise. Das Stadium der Wehen, in dem der Arzt die epidurale Schmerzlinderung anwendet, variiert von Patient zu Patient in Abhängigkeit von seiner Schmerzschwelle..

Bei der Epiduralanästhesie beurteilen der Anästhesist und Geburtshelfer den Zustand der Mutter und des ungeborenen Kindes und beziehen sich gegebenenfalls auf die Vorgeschichte der vorherigen Anästhesie und den Verlauf der vorherigen Geburt.

Bei einer Epiduralanästhesie wird das Medikament in den Raum der Wirbelsäule injiziert, wo sich die Nervenwurzeln befinden. Das heißt, das Verfahren basiert auf einer Nervenblockade. Diese Art der Schmerzlinderung wird normalerweise während der vaginalen Entbindung angewendet, um den Kontraktionsprozess zu erleichtern. Mehr zur Epiduralanästhesie →

Ausführungstechnik:

  • die Frau nimmt die "Fötus" -Position ein und krümmt ihren Rücken so weit wie möglich;
  • Der Einführungsbereich wird mit einem Antiseptikum behandelt.
  • eine Injektion mit einem Anästhetikum wird in die Wirbelsäule injiziert;
  • Nachdem das Arzneimittel zu wirken beginnt, wird eine dicke Nadel in den Epiduralraum gestochen, bis der Anästhesist die Dura Mater spürt.
  • Danach wird ein Katheter eingeführt, durch den Anästhetika in den Körper der Frau gelangen.
  • Die Nadel wird entfernt, der Katheter wird mit Klebeband auf der Rückseite befestigt und eine Probeinjektion des Arzneimittels wird durchgeführt, wobei der Arzt den Zustand der Frau sorgfältig überwacht.
  • Für einige Zeit sollte sich eine Frau in Rückenlage befinden, um Komplikationen zu vermeiden. Der Katheter bleibt bis zum Ende der Wehen im Rücken, in regelmäßigen Abständen wird eine neue Dosis von Medikamenten durch ihn injiziert.

Der Katheterisierungsvorgang selbst dauert nicht länger als 10 Minuten, während die Frau so ruhig wie möglich bleiben muss. Das Medikament beginnt ungefähr 20 Minuten nach der Verabreichung zu wirken. Bei der epiduralen Analgesie werden Medikamente verwendet, die die Plazentaschranke nicht durchdringen und dem Kind keinen Schaden zufügen können: Lidocain, Bupivacain und Novocain.

Indikationen für eine Epiduralanästhesie:

  • Nierenerkrankung;
  • Kurzsichtigkeit;
  • das junge Alter der werdenden Mutter;
  • niedrige Schmerzschwelle;
  • vorzeitige Wehen;
  • falsche Darstellung des Fötus;
  • späte Toxikose;
  • schwere somatische Erkrankungen, zum Beispiel: Diabetes mellitus.

Kontraindikationen:

  • Erkrankungen des Herzens und der Blutgefäße;
  • unbefriedigende Blutgerinnung;
  • Verletzungen und Deformitäten der Wirbelsäule;
  • hohes Risiko für Uterusblutungen;
  • Entzündung im Punktionsbereich;
  • erhöhter Hirndruck;
  • niedriger Blutdruck.

Positive Seiten:

  • Eine Frau kann sich während der Geburt relativ frei bewegen.
  • Der Zustand des Herz-Kreislauf-Systems ist im Gegensatz zur Vollnarkose stabiler.
  • Die Anästhesie hat praktisch keine Auswirkungen auf den Fötus.
  • Der Katheter wird auf unbestimmte Zeit einmal eingeführt, daher können bei Bedarf Medikamente zum gewünschten Zeitpunkt durch ihn injiziert werden.
  • Eine Frau wird ihr Kind unmittelbar nach der Geburt sehen und hören.

Negative Seiten:

  • die Wahrscheinlichkeit eines unzureichenden Anästhesieergebnisses (bei 5% der Frauen wird die Wirkung der Injektion eines Anästhetikums nicht erreicht);
  • kompliziertes Katheterisierungsverfahren;
  • das Risiko einer intravaskulären Verabreichung des Arzneimittels, das mit der Entwicklung eines konvulsiven Syndroms behaftet ist, das, obwohl selten, den Tod der Frau während der Wehen verursachen kann;
  • Das Medikament beginnt erst nach 20 Minuten zu wirken, daher ist bei einer schnellen und dringenden Geburt die Anwendung einer Epiduralanästhesie nicht möglich.
  • Wenn das Medikament durch die Arachnoidea injiziert wird, entwickelt sich eine Wirbelsäulenblockade, die Frau muss dringend wiederbelebt werden.

Spinalanästhesie

Die Wirbelsäulenanästhesie wird wie eine Epiduralanästhesie auf die gleiche Weise durchgeführt, jedoch mit einer dünneren Nadel. Der Unterschied zwischen spinaler und epiduraler Anästhesie ist wie folgt: Die Menge an Anästhetikum für einen Wirbelsäulenblock ist signifikant geringer und es wird unterhalb der Grenze des Rückenmarks in den Raum injiziert, in dem sich die cerebrospinale Flüssigkeit befindet. Das Gefühl der Anästhesie nach der Injektion des Arzneimittels kommt fast sofort.

Das Anästhetikum wird einmal durch eine dünne Nadel in den Rückenmarkskanal injiziert. Schmerzimpulse sind blockiert und erreichen nicht die Zentren des Gehirns. Das richtige Ergebnis der Anästhesie beginnt innerhalb von 5 Minuten nach der Injektion und dauert je nach gewähltem Medikament 2-4 Stunden.

Während der Wirbelsäulenanästhesie bleibt auch die arbeitende Frau bei Bewusstsein. Sie sieht ihr Baby sofort nach der Geburt und kann es an ihrer Brust befestigen. Das Verfahren zur Anästhesie der Wirbelsäule erfordert eine obligatorische Venenkatheterisierung. Kochsalzlösung wird durch den Katheter in das Blut der Frau gelangen.

Indikationen zur Wirbelsäulenanästhesie:

  • Gestose;
  • Nierenerkrankung;
  • Erkrankungen des Bronchopulmonalsystems;
  • Herzfehler;
  • ein hohes Maß an Myopie vor dem Hintergrund einer teilweisen Netzhautablösung;
  • abnorme Darstellung des Fötus.

Kontraindikationen:

  • Entzündungsprozess im Bereich der vorgeschlagenen Punktion;
  • Sepsis;
  • hämorrhagischer Schock, Hypovolämie;
  • Koagulopathie;
  • späte Toxikose, Eklampsie;
  • akute Pathologien des Zentralnervensystems nicht infektiösen und infektiösen Ursprungs;
  • Allergie gegen Lokalanästhesie.

Positive Seiten:

  • 100% Garantie auf Schmerzlinderung;
  • Der Unterschied zwischen Spinalanästhesie und Epidural impliziert die Verwendung einer dünneren Nadel. Daher ist die Manipulation der Arzneimittelverabreichung nicht mit starken Schmerzen verbunden.
  • Arzneimittel beeinflussen den Zustand des Fötus nicht;
  • Das Muskelsystem der arbeitenden Frau entspannt sich, was die Arbeit von Spezialisten erleichtert.
  • Die Frau ist bei vollem Bewusstsein und sieht ihr Kind unmittelbar nach der Geburt.
  • Es besteht keine Wahrscheinlichkeit eines systemischen Einflusses des Anästhetikums.
  • Wirbelsäulenanästhesie ist billiger als Epidural;
  • Die Technik der Anästhesie-Injektion ist im Vergleich zur Epiduralanästhesie einfacher.
  • Schneller Anästhesieeffekt: 5 Minuten nach Verabreichung des Arzneimittels.

Negative Seiten:

  • Es ist unerwünscht, die Wirkung der Anästhesie um mehr als 2 bis 4 Stunden zu verlängern.
  • Nach der Anästhesie sollte sich eine Frau mindestens 24 Stunden in Rückenlage befinden.
  • Kopfschmerzen treten häufig nach einer Punktion auf;
  • Rückenschmerzen können einige Monate nach der Punktion auftreten;
  • Die schnelle Wirkung der Anästhesie spiegelt sich im Blutdruck wider und führt zur Entwicklung einer schweren Hypotonie.

Auswirkungen

Die Anwendung einer Anästhesie während der Geburt kann beim Neugeborenen kurzfristige Auswirkungen haben, z. B. Schläfrigkeit, Schwäche, Atemdepression, mangelnde Stillbereitschaft. Diese Konsequenzen verschwinden jedoch ziemlich schnell, da das zur Schmerzlinderung verwendete Medikament den Körper des Kindes allmählich verlässt. Die Folgen der Schmerzlinderung bei der Geburt sind daher auf das Eindringen von Anästhesiemitteln durch die Plazenta zum Fötus zurückzuführen..

Sie müssen verstehen, dass Anästhesie Schmerzen blockiert, aber dieser Effekt ist nicht ohne unangenehme Folgen. Für eine Frau in der Wehen beeinflusst die Einführung von Anästhetika in den Körper die Aktivität der Gebärmutter, dh der Prozess der natürlichen Erweiterung des Gebärmutterhalses wird langsamer. Dies bedeutet, dass sich die Arbeitsdauer verlängern kann..

Eine verminderte Aktivität der Gebärmutter besteht darin, dass Kontraktionen gehemmt werden und ganz aufhören können. In diesem Fall werden Spezialisten gezwungen sein, Medikamente in den Körper der Mutter zu injizieren, um den Geburtsprozess zu stimulieren. In einigen Fällen verwenden sie eine Geburtszange oder führen einen Kaiserschnitt durch.

Nach der Anästhesie während der Geburt treten häufig Nebenwirkungen wie Kopfschmerzen, Schwindel und Schweregefühl in den Gliedmaßen auf. Bei epiduraler und spinaler Anästhesie wird der Blutdruck gesenkt. Im Allgemeinen wird die Wirkung der Schmerzlinderung bei allen Arten der Anästhesie erfolgreich erzielt, aber ein Druckgefühl im Unterbauch kann bestehen bleiben.

In Industrieländern verwenden mehr als 70% der Frauen Schmerzlinderung während der Geburt. Zunehmend bestehen Frauen auf Schmerzlinderung während der Wehen, um die Wehen zu minimieren, obwohl Wehen ein natürlicher Prozess sind, der ohne Einmischung von außen stattfinden kann. Während der natürlichen Geburt produziert der Körper eine Schockmenge an Endorphinen - Hormonen, die eine physiologische Anästhesie bewirken, die emotionale Hebung fördern und Schmerz- und Angstgefühle reduzieren.

Autor: Olga Rogozhkina, Ärztin,
speziell für Mama66.ru

Arten der medikamentösen Schmerzlinderung während der natürlichen Geburt - welche Sie wählen sollten?

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Lesezeit: 6 Minuten

Eine Frau, die kurz vor der Geburt steht, stellt sich wahrscheinlich die Frage: „Kann ich den Schmerz ertragen, der vor mir liegt? Vielleicht sollten Sie während der Wehen eine Anästhesie anwenden? Wird es für das Kind schädlich sein? " Die Entscheidung über die Anästhesie trifft der Arzt. Das endgültige Urteil des Arztes hängt von der Schmerzschwelle der werdenden Mutter ab, jeweils aus Gründen, beispielsweise der Position und Größe des Fötus, dem Vorliegen einer früheren Geburt.

Wenn Sie sich entscheiden, in einer bezahlten Klinik zu gebären und eine Anästhesieklausel im Vertrag vorzuschreiben, wird natürlich jede Laune für Ihr Geld erfüllt.

Der Inhalt des Artikels:

  • Inhalationsmethode
  • Intravenöse Anästhesie
  • Lokal
  • Epidural
  • Wirbelsäule
  • Vollnarkose

Schmerzlinderung beim Einatmen - Vor- und Nachteile

Die Inhalationsmethode (Maske) beinhaltet den Verlust der Schmerzempfindlichkeit durch Inhalation eines gasförmigen Betäubungsmittels durch eine arbeitende Frau - Lachgas oder Inhalationsanästhetika - Methoxyfluran, Fluorothan und Pentran durch eine Maske, die wie ein Beatmungsgerät aussieht.

Dieses Anästhetikum wird in der ersten Phase der Wehen angewendet, wenn sich der Gebärmutterhals 4 bis 5 cm geöffnet hat. Diese Methode wird auch als Autoanalgesie bezeichnet, dh als "Selbstanalgesie": Eine Frau, die den Anfall von Kontraktionen spürt, nimmt die Maske selbst und atmet den dort enthaltenen Wirkstoff ein. So kontrolliert sie selbst die Häufigkeit der Schmerzlinderung..

Vorteile:

  • Das Medikament verlässt den Körper schnell;
  • Erzeugt eine schnelle analgetische Wirkung;
  • Hat nur minimale Auswirkungen auf das Baby

Minuspunkte:

  • Es gibt Nebenwirkungen wie Schwindel, Übelkeit und Erbrechen

Vor- und Nachteile der intravenösen Anästhesie mit EP

Eine intravenöse oder intramuskuläre (parenterale) Anästhesie wird angewendet, um die Schmerzempfindlichkeit während der Wehen zu verringern und der Frau die Möglichkeit zu geben, sich zwischen den Kontraktionen etwas zu entspannen. Der Arzt - Anästhesist führt eines der narkotischen Analgetika oder eine Kombination davon unter Zusatz eines Beruhigungsmittels, beispielsweise Diazepam, ein.

Die Dauer der Anästhesie kann zwischen 10 und 70 Minuten variieren und hängt von der Art und Menge des verabreichten Arzneimittels ab.

Leistungen:

  • Die negativen Auswirkungen von Anästhetika sind von kurzer Dauer.

Nachteile:

  • Arzneimittel, die in den Blutkreislauf des Babys eindringen, wirken unterdrückend auf das Nervensystem des Babys und beeinflussen auch seine Atmungsprozesse nach der Geburt.
  • Anästhetika können beim Neugeborenen schwerwiegende Komplikationen verursachen.

Wenn eine Lokalanästhesie erforderlich ist?

Bei Verwendung der Lokalanästhesiemethode wird ein Anästhetikum an die Stelle injiziert, an der der Schmerz gelindert werden muss, wodurch eine Depression der Nervenfunktion und eine Abschwächung der Empfindlichkeit der Zellen verursacht werden. Wenn Sie einen kleinen Teil des Körpers betäuben müssen, wird die Anästhesie lokal, wenn größer, dann regional genannt.

Zur Lokalanästhesie während der Geburt wird die Injektion in das Perineum oder tiefer injiziert. In diesem Fall geht die Empfindlichkeit nur eines bestimmten Hautbereichs verloren. Am häufigsten wird diese Art der Anästhesie während der natürlichen Geburt angewendet, wenn Weichteile genäht werden..

Es gibt Arten der Regionalanästhesie, die während der Geburt angewendet werden:

  • Epidural;
  • Wirbelsäule.

Vorteile:

  • Das Risiko, bei Frauen mit hohem Blutdruck einen hohen Blutdruck (Hypertonie) zu entwickeln, ist minimal.
  • Minimales Risiko für psychische Erkrankungen beim Neugeborenen.

Minuspunkte:

  • Es besteht die Möglichkeit eines starken Blutdruckabfalls der Mutter bis hin zu Bewusstlosigkeit;
  • Komplikationen neurologischer Natur: Die Empfindlichkeit in den unteren Extremitäten ist gestört, es gibt Kopfschmerzen und Schmerzen in der Wirbelsäule;
  • Entzündungsprozesse sind möglich;
  • Nebenwirkungen in Form von Schüttelfrost, Hautjucken, Atemnot.

Sie können während der Geburt keine Regionalanästhesie anwenden, wenn:

  • Es gibt Infektionen an der vorgeschlagenen Punktionsstelle;
  • Das Vorhandensein von Erkrankungen des Zentralnervensystems bei einer Frau in der Arbeit;
  • Niedriger Blutdruck;
  • Allergische Reaktionen auf die verwendeten Medikamente;
  • Orthopädische Störungen, wenn es unmöglich ist, den Zwischenwirbelraum zu erreichen;
  • Narben an der Gebärmutter;
  • Blutgerinnungsstörung.

Die Medikamente - sowohl für die Epidural- als auch für die Spinalanästhesie - werden in den unteren Rücken nahe den Nervenenden injiziert. Dies ermöglicht es, die schmerzhaften Empfindungen eines großen Teils des Körpers zu blockieren, während die arbeitende Frau wach ist.

Der Preis für diese Anästhesie während der Geburt ist ziemlich hoch: nur ein Minimum von 50 $. wird zu Verbrauchsmaterialien gehen.

Wann ist eine epidurale Anästhesie während der Wehen angezeigt??

Die epidurale Anästhesie beinhaltet die Injektion des Arzneimittels in den Wirbelkanal, der sich außerhalb der Grenze der Schleimbeutel befindet, die das Rückenmark umgibt, d. H. - zwischen den Bandscheiben.

Die erforderliche Menge des Arzneimittels wird mit einer dünnen Nadel injiziert, die nach Abschluss des Arbeitsprozesses entfernt wird, und gegebenenfalls mit einer zusätzlichen Dosis.

Bewerben Sie sich, wenn eine arbeitende Frau:

  • Nierenerkrankung;
  • Erkrankungen des Herzens, der Lunge;
  • Kurzsichtigkeit;
  • Späte Toxikose.
  • Bei Frühgeburt und Fehlstellung des Fötus.

Vorteile:

  • Die Anästhesie kann dank eines Katheters in der Wirbelsäule, durch den das Anästhetikum zum richtigen Zeitpunkt abgegeben wird, nach Bedarf verlängert werden.
  • Weniger wahrscheinlich als bei Wirbelsäulenanästhesie ein Blutdruckabfall.

Minuspunkte:

  • Viele Nebenwirkungen;
  • Verzögerte Wirkung des Arzneimittels. Das Anästhetikum beginnt 15 bis 20 Minuten nach seiner Einführung zu wirken.

Vor- und Nachteile der Wirbelsäulenanästhesie

Bei einer Wirbelsäulenanästhesie wird das Medikament in die Hirnhäute injiziert - in der Mitte seines harten Teils in der Nähe der Wirbelsäule. Wird normalerweise für Wahl- oder Notfall-Kaiserschnitte verwendet.

Leistungen:

  • Wirkt schneller als ein Epidural (3-5 Minuten nach der Injektion);
  • Der Prozess selbst ist einfacher und schneller als die epidurale Methode;
  • Kostet weniger Drogen;
  • Deprimiert das Kind nicht.

Nachteile:

  • Häufiger als epidural verursacht es Kopfschmerzen und niedrigen Blutdruck;
  • Bietet Schmerzlinderung während der Geburt zu einem bestimmten Zeitpunkt (1-2 Stunden).

Indikationen für eine Vollnarkose mit EP

Wenn es unmöglich oder unerwünscht ist, eine regionale Blockade durchzuführen, wird eine Vollnarkose durchgeführt. Es wird in dringenden Fällen durchgeführt, beispielsweise wenn sich der Zustand des Kindes verschlechtert oder wenn die Mutter blutet.

Die Anästhesie während der Geburt führt zu einem raschen Bewusstseinsverlust und wird ohne zusätzliche Vorbereitung durchgeführt.

Nachteile:
Wenn nicht bekannt ist, ob sich im Magen einer arbeitenden Frau Flüssigkeit oder Nahrung befindet, besteht die Möglichkeit, dass in einer unbewussten Position eine Aspiration entwickelt wird - das Eindringen von Inhalten aus dem Magen in die Lunge, was zu einer Verletzung des Lungengewebes und seiner Entzündung führt.

Haben Sie Erfahrung mit Anästhesie bei der natürlichen Geburt, mussten Sie den Typ auswählen? Für uns ist es sehr wichtig, Ihre Meinung zu kennen!

Epiduralanästhesie während der Wehen

Die Geburt eines Kindes ist ein schwieriger und schmerzhafter Prozess, der zu vielen Komplikationen führen kann. Eine Frau, die sich bis vor kurzem entschied, Mutter zu werden, musste sowohl Arbeit als auch Arbeit heldenhaft ertragen, ohne die Fähigkeit, ihre eigenen Qualen zu lindern. Nun ist dies in der Vergangenheit: Eine Epiduralanästhesie kann das Leben einer Frau in der Wehen (insbesondere einer Primipara) erheblich vereinfachen..

Warum brauchen Sie Schmerzlinderung?

Seit langem versucht die Menschheit, einen Weg zu finden, um die Schmerzen bei Frauen in der Arbeit zu lindern. In der Antike wurden dafür Abkochungen von Kräutern und Rauchen verwendet, später erschienen synthetische Schmerzmittel. Die Geburt eines Kindes ist einer der schmerzhaftesten Prozesse, und das mittelalterliche Konzept der Notwendigkeit des Leidens von Frauen gehört glücklicherweise der Vergangenheit an. Studien moderner Wissenschaftler zeigen direkt, dass übermäßige Schmerzen während der Geburt den Adrenalinspiegel und den Noradrenalinspiegel im Blut dramatisch erhöhen und dies zu einer Störung des Sauerstofftransports zu den Geweben des Körpers führen kann. Infolgedessen nimmt die Häufigkeit von Kontraktionen ab, der übliche Rhythmus der Durchblutung verirrt sich und vor diesem Hintergrund entwickelt sich eine fetale Hypoxie. *

Was sonst noch mit übermäßigen Schmerzen während der Geburt verbunden ist

  • Hyperventilation und Atemalkalose können zu einer metabolischen Azidose führen
  • Eine verminderte Plazentadurchblutung bedroht fetale Pathologien
  • Die Freisetzung von Hormonen kann zu einer Störung des Körpers des Kindes führen

Diejenigen, die normalerweise über die Notwendigkeit sprechen, dass eine Mutter unbedingt das "Sakrament der Geburt" erfahren muss, sind sich meist nicht aller möglichen Konsequenzen bewusst und werden niemals für sie verantwortlich gemacht. Dies gilt insbesondere für Heimdoulas und Menschen, die eine "natürliche Geburt" fördern..

Was ist Epiduralanästhesie?

Im Bereich der Lendenwirbelsäule, zwischen der Außenwand und der harten Schale des Rückenmarks, gibt es einen Raum, in den die Wurzeln der Wirbelsäule austreten und durch den Nervenimpulse übertragen werden. Mit der Einführung von Anästhetika wird die Empfindlichkeit für eine Weile ausgeschaltet, wodurch die arbeitende Frau aufhören kann, Schmerzen zu empfinden. Gleichzeitig blockiert eine korrekt berechnete Dosis nicht die Möglichkeit einer unabhängigen Bewegung, so dass eine Frau laufen kann. Darüber hinaus ermöglicht die Epiduralanästhesie im Gegensatz zur Vollnarkose der arbeitenden Frau, in allen Stadien bei Bewusstsein zu bleiben. Darüber hinaus wird eine solche Anästhesie meistens, wenn keine besonderen Indikationen vorliegen, nur für den Zeitraum von Kontraktionen angewendet, der mehrere Stunden dauern kann, und eine Frau gebiert bereits ohne Anästhesie.

Wirbelsäule oder Epidural?

Diese beiden Arten der Schmerzlinderung werden sehr oft verwechselt, weil sie sehr ähnlich aussehen, insbesondere für diejenigen, die weit von der Medizin entfernt sind. Es gibt jedoch Unterschiede zwischen ihnen..

Wirbelsäule. Bei dieser Anästhesie wird eine dünne Nadel verwendet, durch die das Anästhetikum in die Liquor cerebrospinalis injiziert wird. Jetzt wird diese Methode immer seltener angewendet, da Kontraindikationen bei falscher oder nicht identifizierter Anwendung schwerwiegende Folgen haben können..

Epidural. Bei dieser Art der Anästhesie wird zunächst eine Lokalanästhesie durchgeführt, wonach an der Einstichstelle eine Punktion mit einer speziellen Nadel durchgeführt wird, die in die Dura Mater eindringt. Bei dieser Manipulation ist es sehr wichtig, sich nicht zu bewegen, damit die Hand des Arztes nicht zittert. Durch die Nadel wird ein Katheter in die Punktion eingeführt, durch den Anästhetika in den Epiduralraum abgegeben werden. Der Schlauch bleibt so lange wie nötig im Rücken, um die schmerzlindernde Wirkung des Medikaments aufrechtzuerhalten. Nach dem Entfernen des Katheters bleibt nur eine kleine Punktion übrig, die behandelt und mit einem Pflaster bedeckt wird..

Wirkung der Anästhesie auf ein Kind

Befürworter einer "natürlichen Geburt" behaupten, dass Medikamente den Fötus nachteilig beeinflussen können. Moderne Studien widerlegen diese Tatsache jedoch: Als Ergebnis der durchgeführten Tests wurde festgestellt, dass die Epiduralanästhesie das Kind in keiner Weise beeinflusst, aber den Geburtsvorgang erheblich erleichtert. ** Zusätzlich werden für diese Art der Anästhesie Medikamente verwendet, die die Plazentamembran des Fötus nicht durchdringen... Das Hauptvorteil der Epiduralanästhesie während der Geburt besteht darin, dass sich eine Frau entspannen, beruhigen und sicher zum Prozess der Ausweisung des Fötus ohne Neurose und Stress übergehen kann.

Indikationen zur Schmerzlinderung

Leider kann eine Frau noch nicht in allen medizinischen Einrichtungen eine unabhängige Entscheidung über den Einsatz von Anästhetika treffen. Die folgenden Situationen sind unbestreitbare Indikationen für die Notwendigkeit einer Epiduralanästhesie..

Vorzeitige Schwangerschaft. Durch die Entspannung der Beckenbodenmuskulatur kann das Baby leichter durch den Geburtskanal gehen, ohne auf Widerstand zu stoßen. Bei Frühgeborenen ist unnötiger Stress kontraindiziert. Wenn also kein Hinweis auf einen Kaiserschnitt vorliegt, müssen Sie unter Narkose gebären

Arbeitskoordination. Dies ist der Name eines Zustands, bei dem Kontraktionen eine Frau mehrere Stunden lang quälen können, der Gebärmutterhals sich jedoch nicht öffnet. In diesem Fall lindert die Epiduralanästhesie Krämpfe und provoziert Wehen.

Bluthochdruck. Bei Bluthochdruck kann eine Geburt zu Schlaganfällen oder anderen gefährlichen Folgen führen, sodass Ärzte entweder einen Kaiserschnitt verschreiben oder ein Epidural verwenden können, um den Blutdruck zu normalisieren

Die Notwendigkeit eines chirurgischen Eingriffs. In Fällen, in denen eine Vollnarkose nicht angewendet werden kann, jedoch eine sofortige Unterstützung erforderlich ist (z. B. bei einem zu großen Fötus oder Mehrlingsschwangerschaften), wird die Epiduralanästhesie als alternative Option verwendet

Anästhesie optional

In westlichen Kliniken kann jede gebärende Frau selbstständig die Schmerzlinderung wählen. Dies ist rational: Erstens möchte keine einzige Person mehrere Stunden lang schmerzhaft Schmerzen ertragen, und zweitens haben Studien amerikanischer Spezialisten gezeigt, dass die Epiduralanästhesie keine Konsequenzen hat. Wenn Sie also vorhaben, in einer Privatklinik zu gebären, haben Sie höchstwahrscheinlich die Möglichkeit, unabhängig über die Notwendigkeit einer Schmerzlinderung zu entscheiden..

Wann nicht verwenden

Jeder medizinische Eingriff hat seine eigenen Kontraindikationen, und die Epiduralanästhesie wurde nicht verschont. Selbst das Vorhandensein von Kontraindikationen ist jedoch kein Grund, ohne Betäubung zu gebären. Es gibt Zeiten, in denen eine Frau unerträgliche Schmerzen hat (in der Regel vor dem Hintergrund einer abnormalen Schwangerschaft oder Körpermerkmale). In diesem Fall sollten Ärzte alternative Wege finden, um die Schmerzschwelle zu senken..

Niedriger Blutdruck. Bei niedrigem Blutdruck kann die Einführung von Anästhetika einen starken Abfall hervorrufen, der zu unangenehmen Folgen führt

Wirbelsäulendeformität. Wenn die Frau degenerative Störungen in der Wirbelsäule hat, diese extrem gekrümmt ist oder Anomalien aufweist, ist der Zugang zum Boot schwierig. Dies bedeutet, dass das Medikament bei der Injektion möglicherweise an die falsche Stelle gelangt oder die Schmerzen nicht blockiert.

Entzündung im Punktionsbereich. Im Falle entzündlicher Prozesse sind Injektionen verboten, da sie Eiterung oder andere unangenehme Folgen der ins Blut eindringenden Infektion hervorrufen können

Gerinnungsstörung. Einige Schmerzmittel können das Blut verdünnen, was besonders gefährlich ist, wenn sich während der Geburt Uterusblutungen öffnen

Unverträglichkeit gegenüber einer bestimmten Gruppe von Drogen. Normalerweise werden Analoga einfach verwendet, aber in seltenen Fällen wird eine epidurale Anästhesie unmöglich.

Bewusstlosigkeit. Erstens empfindet eine bewusstlose Frau im Prinzip keine Schmerzen, und zweitens kann sie der Anwendung der Anästhesie, die bei der Verschreibung einer bestimmten Gruppe von Arzneimitteln erforderlich ist, nicht zustimmen

Folgen und Komplikationen

Es wurde bereits oben erwähnt, dass die medizinische Forschung keine Beweise dafür erbracht hat, dass die Epiduralanästhesie den Zustand des Fötus negativ beeinflusst. Es gibt jedoch Situationen, in denen in der Regel bei einer Frau in der Arbeit unangenehme Komplikationen auftreten..

Das Eindringen von Drogen in das venöse Bett. Wenn der Arzt eine Punktion falsch gemacht hat und sich das Anästhetikum im Blut befindet, spürt die Frau Schwäche, Schwindel und Taubheitsgefühl der Gliedmaßen. Glücklicherweise ist dies alles reparabel: Normalerweise treten solche Reaktionen sofort auf, selbst wenn der Katheter installiert ist, und mit einer rechtzeitigen Benachrichtigung des Anästhesisten können unangenehme Konsequenzen vermieden werden. Wenn eines der oben genannten Symptome während der Epiduralanästhesie auftritt, müssen Sie Ihren Arzt darüber informieren.

Allergie. Leider ist niemand vor möglichen negativen Reaktionen des Körpers auf das Anästhetikum geschützt. Daher wird empfohlen, spezielle Tests durchzuführen, um Allergene zu identifizieren. Dies wird dem Arzt, der das richtige Medikament und seine Dosierung auswählt, sehr helfen und Sie vor allergischen Reaktionen und anaphylaktischem Schock bewahren.

Rückenschmerzen. Einige Frauen beklagen in ihren Berichten über die Anwendung der Anästhesie während der Geburt, dass die Lendenwirbelsäule nach dem Epidural schmerzt. Dies ist eine Folge einer ungenauen Punktion, durch die Liquor cerebrospinalis in den Epiduralraum gelangt. Eine solche Komplikation wird mit einem Medikament behandelt, und Sie müssen Ihren Arzt unbedingt darüber informieren.

Blutdruckabfall. Die meisten Schmerzmittel senken den Blutdruck tatsächlich signifikant. Um Schwindel zu vermeiden, empfehlen Ärzte ihren Patienten normalerweise, sich hinzulegen, und Medikamente werden in kleinen Dosen durch einen Katheter injiziert.

Andere Nachteile der Anästhesie

Die meisten Konsequenzen hängen davon ab, ob der Anästhesist seine Manipulationen korrekt durchführt und ob die arbeitende Frau alle Empfehlungen der Ärzte befolgt. Tatsache ist, dass bei falscher Verabreichung des Arzneimittels eine Anästhesie teilweise (in 15% der Fälle) oder überhaupt nicht (5%) auftreten kann. Darüber hinaus kann dies nicht nur ein medizinischer Fehler sein. Eine falsche Verabreichung ist häufig auf Übergewicht oder Anomalien bei der Entwicklung ihrer Wirbelsäule zurückzuführen. Ein weiteres seltenes Ereignis ist die Mosaikanästhesie. Dies liegt an der Tatsache, dass sich im Epiduralraum Septa befinden, die eine gleichmäßige Verteilung des Arzneimittels in der Flüssigkeit nicht ermöglichen. Der Verlust der Empfindlichkeit auf einer Körperseite muss sofort dem Anästhesisten gemeldet werden - und er wird die Medikamentendosis anpassen.

Nachteile des Verfahrens

Die meisten Gegner der Epiduralanästhesie bestehen darauf, dass eine Frau während der Geburt große Mengen des Hormons Oxytocin produziert, was zu einer Bindung an das Baby führt. Und wenn Sie die schmerzhaften Empfindungen mit Schmerzmitteln „blockieren“, wird die Produktion gestoppt und der „mütterliche Instinkt“ funktioniert nicht. Frauen, die mit Nebenhoden geboren haben und Babys großziehen, werden den Mythos der mangelnden Bindung leicht zunichte machen. Mögliche negative Folgen sind Komplikationen durch unangemessene Medikamente. Daher müssen Fragen zu Allergien im Voraus beantwortet werden. Daher gibt es praktisch keine Nachteile bei der Epiduralanästhesie, und Schlussfolgerungen über "irreparablen Schaden", die nicht durch Fakten gestützt werden, sollten nicht berücksichtigt werden.

Vorteile des Verfahrens

Wir leben in einer modernen Welt, in der alles für maximalen Komfort getan wird. Die veralteten Vorstellungen, dass eine Frau in der Arbeit unbedingt leiden muss, um als Mutter bezeichnet zu werden, gelten heute als äußerst unmenschlich. Die Vorteile der Epiduralanästhesie sind:

  • Schmerzlinderung der Arbeit, die für die Mutter wirklich unerträglich sein kann
  • die Möglichkeit, eine Pause einzulegen, wenn die Wehen mehrere Stunden andauern, und sogar etwas Schlaf zu bekommen
  • Senkung des Blutdrucks bei hypertensiven Patienten
  • Verhinderung der negativen Folgen übermäßiger Schmerzen, die eine fetale Hypoxie hervorrufen können
  • Normalisierung der Uteruskontraktion, Entspannung des Gebärmutterhalses und Unterstützung des Kindes beim Durchgang durch den Geburtskanal
  • Linderung von Übelkeit und Erbrechen
  • mangelnde Unterdrückung der Atmungszentren bei einer Frau in der Arbeit und einem Neugeborenen

Wenn ein Kaiserschnitt im Notfall erforderlich ist, erhöht der Anästhesist einfach die Medikamentendosis und die Operation kann sofort gestartet werden..

Wie kann man sonst die Arbeit erleichtern?

Nicht alle Frauen wollen unter Narkose gebären. Aber auch in diesem Fall können Sie sich den Geburtsvorgang erleichtern..

  • Die Schwangerschaft sollte stark im Voraus geplant werden, alle schlechten Gewohnheiten aufgeben, eine Diät und ein tägliches Regime aufbauen, einen Arzt aufsuchen und versuchen, Stress so weit wie möglich zu vermeiden
  • Vor der Geburt müssen Sie an Schulungen teilnehmen, in denen Sie ausführlich erfahren, wie Sie richtig atmen und was zu tun ist, wenn die Wehen beginnen. Solche Lektionen sind erforderlich, um sich nicht nur körperlich, sondern auch emotional vorzubereiten.
  • Bestimmte Massagetechniken können bei Kontraktionen angewendet werden: Sie werden normalerweise in Kursen unterrichtet. Außerdem ist es sehr wichtig, richtig zu atmen und nicht zu schreien, da dies dem Baby Sauerstoff entzieht.

Schlussfolgerungen und Empfehlungen

Wenn Sie während der Wehen oder der Geburt feststellen, dass Sie keine Schmerzen tolerieren können, müssen Sie Ihren Arzt darüber informieren. Der Anästhesist wählt das geeignete Medikament aus, das die Schmerzen lindert und Ihnen hilft, ruhig und schnell zu gebären. Wenn der Arzt selbst die Epiduralanästhesie verschrieben hat, muss sie nicht abgebrochen werden: Der Arzt weiß wahrscheinlich besser, was er tut und warum.