Die Gesundheit und sogar das Leben des Kindes hängen davon ab, wie verantwortlich die werdende Mutter für die Schwangerschaft ist. Diese Periode ist mit signifikanten Veränderungen in vielen Körpersystemen verbunden, einschließlich der Prozesse der Hämatopoese. Vielleicht hatte eine Frau vor der Schwangerschaft genug von allen Vitaminen und Mineralstoffen, aber wenn ein neues Leben in ihr entsteht, steigt der Bedarf an ihnen. Und der Mangel an Nährstoffen kann sowohl für die Mutter als auch für das Kind irreversible Folgen haben..
Was ist Anämie und wie ist sie für schwangere Frauen gefährlich?
Während das Baby im Mutterleib ist, hat es keine Gelegenheit, so zu atmen, wie wir es gewohnt sind. Der Fötus benötigt jedoch Sauerstoff für die Entwicklung. Für den Transport dieses lebenswichtigen Elements sind Erythrozyten verantwortlich, die das Protein Hämoglobin enthalten. Seine Fähigkeit, an Sauerstoff- und Kohlendioxidmoleküle zu binden, hängt direkt vom im Hämoglobin enthaltenen Eisen ab. Und wenn letzteres nicht ausreicht, kann der Prozess der Gewebenahrung gestört werden. Dies ist eine der Möglichkeiten, eine Anämie zu entwickeln, oder vielmehr eine ihrer Arten - Eisenmangelanämie.
Etwa 50% [1] aller Fälle dieses Syndroms bei schwangeren Frauen sind mit Eisenmangel assoziiert. Daher muss die werdende Mutter regelmäßig Blut spenden, um den Hämoglobinspiegel zu bestimmen. Dieser Indikator ist in der allgemeinen Blutuntersuchung enthalten, die während der Schwangerschaft etwa alle 2 Monate durchgeführt werden sollte. Wenn Verstöße festgestellt werden, müssen Sie erneut Blut spenden - die Kontrollmessung zeigt die Wirksamkeit der Therapie bei Eisenmangel. Die Diagnose einer Anämie kann auch zusätzliche Tests wie Serumferritin umfassen, die zeigen, wie wenig Eisen im Depot gespeichert ist..
Das Gesamtblutvolumen einer schwangeren Frau nimmt zu, wodurch sich auch seine Zusammensetzung ändert. Es wird dünner, der Gesamtgehalt an roten Blutkörperchen und Hämoglobin nimmt ab. Daher gibt es für diesen Zeitraum Normen für das Blutbild. Im ersten und dritten Schwangerschaftstrimester wird eine Anämie diagnostiziert, wenn der Hämoglobinspiegel unter 110 [2] g / l und im zweiten - unter 105 g / l fällt.
Bei schwangeren Frauen gibt es verschiedene Schweregrade der Eisenmangelanämie:
- Der erste Grad ist Hämoglobin 90–110 g / l. Eine leichte Anämie kann leicht korrigiert werden, wirkt sich nicht auf den Fötus aus, hat keine Symptome, kann sich jedoch ohne Therapie entwickeln.
- Zweiter Grad - Hämoglobin 70–90 g / l. Eine mittelschwere (mittlere) Anämie bedeutet den Beginn eines Sauerstoffmangels des Fötus, der mit Entwicklungsverzögerungen behaftet ist.
- Dritter Grad - Hämoglobin unter 70 g / l. Schwere Anämie kann schwerwiegende Komplikationen der Schwangerschaft verursachen, einschließlich Fehlgeburten.
Während des letzten Schwangerschaftstrimesters schafft das Baby seine eigenen "Eisenreserven", die seine Gesundheit in den ersten sechs Monaten vor der Einführung von Ergänzungsnahrungsmitteln unterstützen.
Das Bewusstsein der Mutter für ihre Voraussetzungen spielt eine wichtige Rolle bei der Verhinderung des Ausbruchs des Syndroms..
Ursachen der Anämie bei Frauen, die ein Baby erwarten
Obwohl Ärzte feststellen, dass die Fähigkeit einer schwangeren Frau, Eisen über den Magen-Darm-Trakt aufzunehmen, leicht zunimmt, ist diese Menge häufig unzureichend. Während der ersten 3 Monate haben die werdende Mutter und das werdende Baby nicht das Bedürfnis nach einer erhöhten "Dosis" Eisen - die Frau stoppt den monatlichen Blutverlust, wodurch die Kosten vollständig kompensiert werden. Im ersten Trimester benötigt der Körper einer schwangeren Frau im Durchschnitt nur 16% mehr Eisen für eine normale fetale Entwicklung [3]. Während dieser Zeit kann die Toxikose jedoch zu einem Provokateur für Eisenmangelanämie werden - häufiges Erbrechen und schlechter Appetit verhindern, dass Nährstoffe in den Körper gelangen..
Die nächsten beiden Trimester sind mit erheblichen Eisenkosten verbunden, die auch für die Entwicklung der Plazenta notwendig sind. Die tägliche Aufnahme einer Substanz während dieser Zeit kann 6–7 mg erreichen [4]. Im zweiten Trimester steigt der Eisenbedarf um 59% [5] und im dritten um 67%. Es gibt eine Meinung, dass der Eisenmangel im Körper der Mutter den Fötus in geringerem Maße beeinflusst, da dieses Spurenelement hauptsächlich für das Kind "ausgegeben" wird. Ärzte stellen jedoch fest [6], dass Frauen mit Anämie Babys mit geringerem Gewicht zur Welt bringen, und es gibt auch häufige Fälle von Frühgeburten..
Die Hauptursachen für Eisenmangelanämie sind:
- schlechte Ernährung, Mangel an Vitaminen (Vegetarismus ist ein Risikofaktor);
- Toxikose;
- Pathologie des Magen-Darm-Trakts und der Leber;
- innere und äußere Blutungen;
- frühes Alter (unter 18 Jahren) oder spätes Alter der Mutter (ab 35 Jahren);
- niedriger Blutdruck;
- Schlechte Gewohnheiten.
Viele Faktoren können den Beginn des Syndroms beeinflussen, aber es ist notwendig, die Symptome einer Eisenmangelanämie bei schwangeren Frauen zu kennen, um rechtzeitig mit der Behandlung beginnen zu können..
Anzeichen einer Anämie: Blässe passt nicht zu Ihnen.
Ein leichter Grad an Anämie kann nur durch die Zusammensetzung des Blutes festgestellt werden, da es keine äußeren Manifestationen aufweist. Deshalb ist es wichtig, sich regelmäßig testen zu lassen, damit Sie das leicht zu behandelnde Anfangsstadium des Syndroms nicht verpassen..
Beim 2. und 3. Grad der Anämie treten folgende Symptome auf:
- allgemeine Verschlechterung der Gesundheit - Schwäche, Schwindel, Ohnmacht;
- Kopfschmerzen;
- Schlaflosigkeit;
- die Haut wird trocken und blass, die Nägel sind spröde, es kommt zu erheblichem Haarausfall;
- Die Augäpfel können einen Blauton annehmen.
- Veränderung des Geruchssinns, des Geschmacks.
Wenn eine schwangere Frau ähnliche Symptome bei sich selbst bemerkt, ist dies ein guter Grund, Blut für eine Hämoglobinspiegelanalyse zu spenden. Und wenn ein Eisenmangel im Körper festgestellt wird, beginnen Sie die Behandlung gemäß den Empfehlungen des Arztes.
Die Hauptsache ist die richtige Ernährung
Eine spezielle Diät kann eine zusätzliche Maßnahme sein, um einen Eisenmangel im Körper der Mutter zu verhindern. Die Assimilation dieses Mikroelements ist gering, mit Nahrungsmitteln können wir nur 2,5 mg [7] täglich erhalten. Eine gute Ernährung während der Schwangerschaft verringert jedoch das Risiko einer Anämie..
Die Essenz der Diät gegen Eisenmangel besteht darin, proteinreiche Lebensmittel in die Ernährung aufzunehmen. In diesem Fall sind Fleischprodukte vorzuziehen - etwa 6% des Mikroelements werden im Magen-Darm-Trakt absorbiert [8]. Bei Verwendung von Eiern und Fisch nimmt der Körper etwa 3% Eisen und pflanzliche Proteine auf - nur 0,2%. Zu den substanzreichen Lebensmitteln gehören Schweineleber [9], Kakao, Eier, Aprikosen, Mandeln.
Die Empfehlungen der Ärzte können ein ungefähres tägliches Diätmenü für eine schwangere Frau mit Eisenmangelanämie enthalten. Zum Beispiel bis zu 200 g [10] Fleisch oder 250 g Fisch, 1 Ei, bis zu 1 kg Milchprodukte, Gemüse und Obst - bis zu 800 g (roher Teil).
Ihr Arzt kann zusätzliche Nahrungsergänzungsmittel zusammen mit der richtigen Ernährung empfehlen..
Vitamintherapie: von B nach C.
Ab dem zweiten Trimester sehen die Empfehlungen der WHO [11] vor, dass Frauen Vitamin-Mineral-Komplexe einnehmen, die unter anderem Eisen enthalten - dies ist zur Vorbeugung von Eisenmangelanämie erforderlich. Sie haben einen Vorteil gegenüber Medikamenten, da sie keine so ausgeprägten negativen Auswirkungen haben [12] wie Übelkeit, verminderter Appetit, Durchfall und andere..
Vitaminkomplexe sind unter anderem aufgrund des Inhalts von Substanzen nützlich, die den Prozentsatz der Eisenaufnahme durch den Körper erhöhen können. Dies gilt in vollem Umfang für die Vitamine C und Folsäure, die zum Transport des Spurenelements beitragen. Die Vitamine B12 und B6 [13] unterstützen die Hämsynthese und die Reifung der roten Blutkörperchen. Vitamin B2 ist auch an der Bildung roter Blutkörperchen beteiligt.
Es ist vorzuziehen, Vitaminkomplexe in Form von Lösungen oder Sirupen zu wählen, da ihre Verdaulichkeit höher ist als die von Tabletten. Abhängig von den individuellen Merkmalen des Körpers der schwangeren Frau haben die Tabletten nicht immer Zeit, sich im Magen-Darm-Trakt aufzulösen, und sind daher weniger effizient..
Bei der Auswahl eines Vitamin-Mineral-Komplexes für schwangere Frauen müssen die Grundsätze der Verträglichkeit der Wirkung der Komponenten berücksichtigt werden - einige Substanzen zusammen ergeben eine größere Wirkung als getrennt verwendet. Beispielsweise sollten Komplexe, die Eisen enthalten, mit Vitamin C und B6, Folsäure, ergänzt werden.
In Fällen, in denen mittelschwere oder schwere Stadien der Eisenmangelanämie diagnostiziert werden, können Medikamente erforderlich sein..
Arzneimitteltherapie bei Anämie: schwere Artillerie
Ein Hinweis auf die Verwendung von "stärkeren" Arzneimitteln als Vitaminkomplexe kann das Ergebnis einer Analyse auf Serumferritin sein:
- Ab einem Wert von 60 μg / l [14] ist eine medikamentöse Therapie nicht vorgeschrieben.
- Ab 20 bis 60 µg / l werden Medikamente ab der 20. Schwangerschaftswoche eingesetzt.
- Wenn die Analyse weniger als 20 μg / l zeigt, können ab der 12. Woche Medikamente eingenommen werden.
Auch nach Wiederherstellung des normalen Hämoglobinspiegels im Blut kann die Therapie nicht abgebrochen werden. Es muss einige Zeit dauern, bis Eisenvorräte im Körper aufgebaut sind..
Ärzte empfehlen häufig die orale Verabreichung von Eisenpräparaten, da dies weniger wahrscheinlich Nebenwirkungen verursacht. In der modernen Medizin werden Arzneimittel auf der Basis von Eisensalzen (II) isoliert, die im Vergleich zu dreiwertigen (III) eine höhere Bioverfügbarkeit aufweisen [15]. Die ersten Medikamente haben jedoch stärkere Nebenwirkungen, außerdem können sie nicht mit der Einnahme anderer Medikamente kombiniert werden. Eisen (III) -Salze wirken sanfter, da die Freisetzung von Eisenionen nicht im Magen, sondern im Dünndarm erfolgt [16]..
Eisenmangelanämie bei schwangeren Frauen ist keine seltene Diagnose. Dies ist ein guter Grund, sich über die Maßnahmen zur Vorbeugung und Behandlung des Syndroms zu informieren. Die Aufgabe der werdenden Mutter, die sich um ihre Gesundheit und die Gesundheit ihres Babys kümmert, besteht darin, Ihre Ernährung im Auge zu behalten und den Eisenmangel mit Nahrungsmitteln aufzufüllen. Oft reicht dies jedoch nicht aus, weshalb die Einnahme von Eisenpräparaten heutzutage ein gängiger Weg ist, um Mikronährstoffmängel zu vermeiden..
Prävention von Anämie bei schwangeren Frauen
Es ist viel einfacher, die Entwicklung des Syndroms zu verhindern, als mit seinen Manifestationen umzugehen. Daher ist die Prävention von Eisenmangelanämie bei schwangeren Frauen ein wichtiger und wesentlicher Bestandteil einer gesunden Schwangerschaft. Für Empfehlungen zur Verhinderung der Entwicklung des Syndroms haben wir uns an einen Spezialisten bei Pharmstandard gewandt:
„Die Verwendung von biologisch aktiven Nahrungsergänzungsmitteln ist seit langem ein Klassiker bei der Vorbeugung vieler Krankheiten. Eine Eisenmangelanämie, von der eine große Anzahl schwangerer Frauen unabhängig von ihrem sozialen Status und ihren Lebensbedingungen betroffen ist, ist keine Ausnahme. Eines der Nahrungsergänzungsmittel, dessen Aufnahme ein Arzt nicht nur zur Vorbeugung, sondern auch in Verbindung mit therapeutischen Maßnahmen verschreiben kann, ist das uns seit seiner Kindheit bekannte Hämatogen. Es enthält schwarzes Albumin, das reich an leicht assimilierbarem Hämeisen ist. In letzter Zeit können wir jedoch in den Regalen von Geschäften und Apotheken immer mehr Hämatogen sehen, das mit Süßwaren zusammenhängt und Schokolade, Nüsse, Honig usw. enthält. Dies beeinflusst den Eisengehalt in der Fliese sowie den Kaloriengehalt des Produkts. Lesen Sie daher beim Kauf eines Hämatogens unbedingt dessen Zusammensetzung. Zum Beispiel enthält "Ferrohematogen" verschreibungspflichtige Aromastoffe, aber der Hersteller achtet besonders auf die Vorteile des Produkts - neben Eisen enthält seine Zusammensetzung Folsäure, Vitamin C und B6 sowie Kupfer, die die Bioverfügbarkeit dieses wichtigen Spurenelements erhöhen. Dies ist auf das Fehlen unnötiger Inhaltsstoffe und die richtige Auswahl des erforderlichen "Ferrohematogens" zurückzuführen - eines der wenigen Hämatogene, die von schwangeren Frauen aufgenommen werden dürfen. ".
Symptome und Behandlung von Anämie während der Schwangerschaft
Anämie ist heute eine der häufigsten Erkrankungen im Zusammenhang mit Schwangerschaften. Und in der Regel ist eine Frau beim Tragen eines Babys mit einer Eisenmangelanämie konfrontiert - einer Krankheit, die durch eine Abnahme des Hämoglobinspiegels gekennzeichnet ist, der für den Sauerstofftransport zu Organen und Geweben verantwortlich ist, und dementsprechend durch eine Abnahme der Anzahl roter Blutkörperchen - Erythrozyten. Anämie hat drei Arten von Schwierigkeiten - leicht, mittelschwer und schwer. Und seine Hinterlist liegt in der Tatsache, dass sich die milde Form praktisch in keiner Weise manifestiert: Die Symptome, die auf Veränderungen im Körper hinweisen, fehlen praktisch. Eine Anämie kann vermutet werden, wenn die Haut einer schwangeren Frau blass ist. Regelmäßige Blutuntersuchungen sind daher von großer Bedeutung: Sie helfen Fachleuten, das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein rechtzeitig festzustellen und die Entwicklung einer Anämie bei einer schwangeren Frau zu verhindern. Da Anämie sehr schwerwiegende Folgen für die Entwicklung des Fetus, den Zustand der Mutter, haben und auch den Verlauf des Arbeitsprozesses beeinflussen kann, müssen ab den ersten Schwangerschaftswochen vorbeugende Maßnahmen ergriffen werden, um die Entwicklung der Krankheit zu vermeiden..
Warum ist Anämie während der Schwangerschaft gefährlich??
Anämie manifestiert sich oft schon in der zweiten Hälfte der Schwangerschaft, ihr Höhepunkt erreicht zwischen 29 und 36 Wochen. Dies erklärt sich aus der Tatsache, dass während der Schwangerschaft der Eisenbedarf ungewöhnlich steigt, da dieses Element für die Produktion von Hämoglobin notwendig ist, das sowohl die werdende Mutter als auch der Fötus benötigen. Wenn Eisen schneller verbraucht wird als in den Körper einer schwangeren Frau gelangt, tritt eine Anämie auf, die notwendigerweise behandelt werden muss. Tatsache ist, dass sehr nachteilige Folgen möglich sind, wenn die Anämie nicht "beseitigt" wird. Darunter - die Entwicklung einer Toxikose in der zweiten Hälfte der Schwangerschaft, ein erhöhtes Risiko für Frühgeburten. In diesem Fall kann der generische Prozess von starken Blutungen begleitet sein, da Anämie die Funktion der Blutgerinnung stört. Nach der Geburt kann eine "unbehandelte" Anämie durch eine Abnahme der Milchproduktion an sich selbst erinnert werden. Für ein Baby ist ein Eisenmangel im Körper der Mutter aufgrund einer Verzögerung des intrauterinen Wachstums aufgrund einer unzureichenden Versorgung mit Sauerstoff und Nährstoffen gefährlich. Darüber hinaus steigt das Risiko für fetale Hypoxie und Unterernährung erheblich an. Ein Baby kann schwach, untergewichtig, mit einem schwachen Immunsystem geboren werden und ist daher anfälliger für Infektionskrankheiten.
Der Hämoglobinspiegel ist normal und nicht normal. Anämie während der Schwangerschaft
Ursachen, Gefahr, Vorbeugung und Behandlung
- Was ist Anämie??
- Ursachen der Anämie (eine Abnahme des Hämoglobinspiegels im Blut einer schwangeren Frau)
- Symptome einer Anämie
- Anämierisiken für Mutter und Kind
- Prävention von Anämie
- Behandlung von Anämie
„Bist du nicht anämisch? Holen Sie sich dringend eine Analyse! “- Fast jede schwangere Frau hat wahrscheinlich eine so kategorische Empfehlung von einem Arzt gehört. Und es gibt gute Gründe für ein solches Erfordernis einer ständigen Überwachung des Hämoglobinspiegels und des Serumeisenspiegels..
Warum ist Anämie während der Schwangerschaft gefährlich? Wie oft kommt es vor? Wie kann ich diesen Zustand korrigieren? Unsere Fragen wurden von der Chefarztin des MSC "Alone" Tamara Andreevna Dracheva, Geburtshelferin und Gynäkologin der höchsten Kategorie, geehrte Ärztin Russlands, beantwortet.
Was ist Anämie??
Anämie (einfache Anämie) ist keine Krankheit, sondern ein für eine Reihe von Krankheiten charakteristisches Syndrom. Anämie ist eine Abnahme der Menge an Hämoglobin und Erythrozyten - roten Blutkörperchen unter bestimmte Werte.
Der normale Hämoglobinspiegel einer schwangeren Frau liegt zwischen 110 und 155 g / l.
Hämoglobin ist ein eisenhaltiges Protein, das in roten Blutkörperchen vorkommt. Sein Zweck ist es, Sauerstoff zu transportieren und an das Körpergewebe abzugeben. Wenn der Hämoglobinspiegel im Blut abnimmt, erhalten die Organe keine ausreichende Sauerstoffversorgung.
Während der Schwangerschaft kann es zu einer ernsthaften Abnahme des Hämoglobinspiegels im Blut kommen. Wenn dies nicht korrigiert wird, kann dies unangenehme Folgen sowohl für die Gesundheit der Mutter als auch für die Entwicklung des Fötus haben: Der Fötus erhält möglicherweise nicht genügend Sauerstoff, was für eine normale Entwicklung erforderlich ist, und die Wahrscheinlichkeit einer Frühgeburt kann zunehmen Wenn das Risiko steigt, nach der Geburt Infektionen zu entwickeln, ist eine allgemeine Verschlechterung des Wohlbefindens einer schwangeren Frau möglich.
Deshalb ist es für Frauen so wichtig, den Hämoglobinspiegel im Blut und den Eisengehalt im Blutserum zu kontrollieren..
Fachkommentar
Anämie betrifft bis zu 40% der russischen Frauen im gebärfähigen Alter, einschließlich schwangerer und stillender Mütter (laut WHO). Dies ist eine der höchsten Raten der Welt..
Ursachen der Anämie
Das erste, was Sie wissen müssen: Während der Schwangerschaft gelten unterschiedliche Normen für den Hämoglobinspiegel im Blut. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass während der Wartezeit für das Kind das Volumen des flüssigen Teils des Blutes im Körper der Frau zunimmt und das Blut flüssiger wird, wodurch der Hämoglobinspiegel leicht abnimmt.
Ein Hämoglobinspiegel von 110 bis 155 g / l ist die Norm für eine schwangere Frau.
Leider ist es jedoch nicht ungewöhnlich, dass während der Schwangerschaft eine echte Anämie auftritt, wenn der Hämoglobinspiegel stark abnimmt..
In 90% der Fälle wird eine Schwangerschaftsanämie durch Eisenmangel verursacht. Dies bedeutet, dass die Hämoglobinsynthese aufgrund eines Eisenmangels gestört wird, der mit verschiedenen physiologischen und pathologischen Prozessen im Körper verbunden ist. Nach Angaben der WHO sind 21 bis 80% aller schwangeren Frauen von Eisenmangelanämie betroffen.
Eisenmangelanämie während der Schwangerschaft kann verursacht werden durch:
- Geringe Aufnahme von Eisen in den Körper aus der Nahrung (vegetarische Ernährung, Ernährungsstörungen).
- Chronische Erkrankungen der inneren Organe, insbesondere begleitet von Blutungen.
- Gynäkologische Erkrankungen, begleitet von Blutungen - Endometriose, Uterusmyomen, starker Menstruation.
- Häufige Geburt; eine Geschichte spontaner Fehlgeburten; Blutungen bei früheren Wehen.
- Komplizierte Schwangerschaft.
Fachkommentar
Häufige Ursachen für Anämie: akuter oder chronischer Blutverlust, Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts, Parasitose (meistens helminthische Invasion), Erkrankungen der weiblichen Geschlechtsorgane, begleitet von Blutungen, Krebs, Chemotherapie und Strahlentherapie, Vegetarismus und Diäten ohne Fleisch, Milch und Eiweiß Essen, Schwangerschaft.
Gefährdet: Frauen mit starker Menstruation, mit Krankheiten wie Endometriose, Uterusmyomen, Entzündungen, Polypen (begleitet von Blutungen); mit Menstruationsstörungen; an chronischer Gastritis, Ulkuskrankheit leiden; Vegetarier; oft gebären und langfristig stillen; Frauen mit niedrigem sozioökonomischen Status.
Symptome einer Anämie
Fachkommentar
- blasse Haut,
- die Schwäche,
- Kardiopalmus,
- schnelle Ermüdbarkeit,
- trockene Haut,
- spröde Nägel,
- Wunsch, Kreide zu essen,
- verminderte Arbeitsfähigkeit,
- emotionale Labilität,
- Veranlagung für Infektionen.
Oft manifestiert sich eine Anämie überhaupt nicht und kann nur durch Bestehen einer Blutuntersuchung festgestellt werden. Wenn Sie jedoch ein oder mehrere Symptome dieser Erkrankung bemerken, ist eine dringende Korrektur erforderlich..
Anämierisiken für Mutter und Kind
Während der Schwangerschaft steigt der Sauerstoffbedarf, daher führt ein Hämoglobinmangel zu einer Gewebehypoxie, dystrophische Prozesse in den Geweben der Gebärmutter und der Plazenta können sich entwickeln. Infolgedessen erhält der Fötus nicht genügend Nahrung und Sauerstoff, was zu einer Verzögerung des intrauterinen Wachstums führen kann..
Darüber hinaus wird bei Eisenmangelanämie der Proteinstoffwechsel gestört, was zu Ödemen führen und so schwerwiegende Komplikationen wie Gestose und Präeklampsie auslösen kann..
Fachkommentar
Mögliche Folgen einer Anämie für eine schwangere Frau: komplizierte Schwangerschaft (Präeklampsie); Plazentainsuffizienz ist ein Zustand des Uterus-Fötus-Plazenta-Komplexes, wenn er die Bedürfnisse des Fötus nicht vollständig erfüllen kann; Frühgeburt; verminderte Laktation.
Mögliche Folgen für den Fötus: Verzögerung des intrauterinen Wachstums; Hypoxie (mangelnde Sauerstoffversorgung); die Geburt eines Kindes mit geringem Gewicht; früh oder unreif geboren werden.
Nach der Geburt: beeinträchtigte Motilität, mentale Funktion; Entwicklungsverzögerung; Autismus.
Prävention von Anämie
Um die Entwicklung einer Eisenmangelanämie während der Schwangerschaft zu verhindern, ist es ratsam, vor der Empfängnis vorbeugende Maßnahmen zu ergreifen..
Erstens muss sich die werdende Mutter einer Untersuchung unterziehen, um Tests zu bestehen, um sicherzustellen, dass sie keine Krankheiten hat, die zu einem Eisenmangel im Körper führen..
Zweitens achten Sie auf Ihre Ernährung.
Das meiste Eisen kommt in Lamm, Rind, Truthahn, Kalbfleisch, Kaninchen, Huhn und Rinderzunge vor. Es gibt auch einen hohen Eisengehalt in Hüttenkäse, Eigelb, rosa Lachs, Kabeljau, Spargel, Äpfeln, schwarzen Johannisbeeren, Buchweizen und Herkules-Grütze.
Lebensmittel, die die Eisenaufnahme verringern: Kleie, Soja, Mais, Getreide, Milch, Kaffee, Rotwein, Tee.
Ihr Arzt wird Ihnen bei Bedarf prophylaktische Eisenpräparate verschreiben.
Fachkommentar
Anämie kann verhindert werden. Dazu muss jede Frau: sich einer vorbeugenden Untersuchung unterziehen, insbesondere für gefährdete Frauen; gut essen, einen gesunden Lebensstil führen; rechtzeitige Behandlung von Krankheiten, die zu akutem und chronischem Blutverlust führen.
Behandlung von Anämie
Zwei "Wale" zur Behandlung von Anämie während der Schwangerschaft sind von Ihrem Arzt verschriebene Eisenmedikamente und eine Diät mit dem obligatorischen Gehalt an Fleischprodukten..
Warum ist Fleisch für Anämie notwendig? Fleisch hat einen höheren Eisengehalt und vor allem wird das in diesen Produkten enthaltene Eisen zu 25-30% vom menschlichen Körper aufgenommen. Eisen wird von anderen Produkten tierischen Ursprungs (Eier, Fisch) zu 10-15%, von pflanzlichen Produkten zu nur 3-5% absorbiert.
Selbst die richtige Ernährung bei Anämie erfordert jedoch die Ergänzung mit Eisenpräparaten. 2,5 mg Eisen werden täglich aus der Nahrung und aus Medikamenten aufgenommen - 15 bis 20 Mal mehr. Seien Sie geduldig: Die medikamentöse Behandlung dauert lange. Der Hämoglobinspiegel im Blut steigt normalerweise nicht früher als in der dritten oder vierten Behandlungswoche an, und die Indikatoren normalisieren sich in der Regel nach 5 bis 8 Wochen einer solchen Therapie wieder.
Fachkommentar
Die Behandlung der Anämie sollte von einem Arzt verschrieben werden, basierend auf den Ursachen ihres Auftretens.
Die Behandlung umfasst: die Ernennung von Eisenpräparaten, Vitaminen und Mineralkomplexen, Empfehlungen für eine ausgewogene Ernährung, einschließlich Fleisch, Leber, Hüttenkäse, Eier, Buchweizen, Obst.
Anämie während der Schwangerschaft - was ist das? Welche Konsequenzen für das Kind können sein?
Eine Anämie während der Schwangerschaft oder Anämie ist eine Bestätigung dafür, dass der weibliche Körper zum Zeitpunkt der Entwicklung des Kindes eine große Menge roter Blutkörperchen und Eisen für die Bildung des Fötus ausgibt.
Eine Anämie während dieser Zeit ist hauptsächlich eine Komplikation der Schwangerschaft im zweiten und dritten Trimester. Daher ist es notwendig, eine diagnostische Untersuchung eines Bluttests auf Eisenmangel und einen Index der roten Blutkörperchen im Blut durchzuführen..
Während der Schwangerschaft sind 90,0% aller Arten von Anämien Eisenmangelanämie.
Was ist Hämoglobin und Erythrozyten
Rote Blutkörperchen werden im Knochenmark von den Nieren aus Protein und Komponenten gebildet, die nicht mit Protein assoziiert sind. Erythrozyten versorgen das Knochenmark sowie alle Organe und Gewebe des Körpers mit Nahrung und Sauerstoff. Aufgrund ihrer Struktur sind sie hohle Moleküle und mit einer Substanz mit Hämoglobin gefüllt..
Hämoglobin hat eine rote Farbe, die dem Erythrozyten eine rote Färbung verleiht. Hämoglobin spielt eine wichtige Rolle beim Transport roter Blutkörperchen durch den menschlichen Körper. Der Körper erhält Nahrung für jede Zelle. Über die Plazenta gelangen die Nährstoffe in der Gebärmutter zum Fötus..
Hämoglobin und Erythrozyten
Anämie aufgrund der Ursache ihres Auftretens wird in 3 Gruppen eingeteilt:
- Die Anämie der posthämorrhagischen Gruppe ist eine Pathologie, die durch starken Blutverlust hervorgerufen wurde,
- Anämie, die aufgrund der Pathologie bei der Synthese von DNA-Molekülen des Knochenmarks und RNA-Molekülen gebildet wurde,
- Die Gruppe der hämolytischen Pathologie ist eine Krankheit, die sich unter dem Einfluss der Zerstörung roter Blutkörperchen entwickelt..
Ernährungsanämie:
- Eisenmangel ist ein niedriger Eisengehalt im Körper, der für die Synthese von roten Blutkörperchen und Hämoglobin wichtig ist,
- Folsäuremangel und Anämie mit einem Mangel an Vitamin B12, hervorgerufen durch einen Mangel an Protein in der Nahrung.
Pathologie durch Zerstörung von Erythrozytenmolekülen:
Hämolytische Anämie durch einen erblichen Faktor. Dies ist der Fall, wenn die Produktion roter Blutkörperchen langsamer ist als die Zerstörung roter Blutkörperchen.
Sichelzellenanämie wird durch eine Fehlfunktion bei der Produktion von Hämoglobin verursacht. Moleküle werden mit einem Defekt hergestellt. Defekte Moleküle dehnen das Erythrozytenmolekül und geben dem Molekül eine Sichelform.
Die sichelförmigen Moleküle werden unelastisch und führen zu einer dicken Körperflüssigkeit. Die scharfen Spitzen dieser roten Blutkörperchen durchbohren sich gegenseitig und verursachen den Tod.
Thalassämie entwickelt sich aufgrund der geringen Hämoglobinsyntheserate. Unreifes Hämoglobin hat keine stabilen charakteristischen Eigenschaften und wird in Form von Körpern in Erythrozytenmolekülen abgelagert.
Ein Erythrozyt mit dieser Pathologie hat die Form eines zielähnlichen Moleküls.
Eine Krankheit, die durch die Synthese von Erythrozytenmolekülen verursacht wird:
- Aplastische Anämie,
- Posthämorrhagische Anämie.
Die Entwicklung der Anämie als komplizierte Form von Pathologien des Körpers:
- Anämie im Zusammenhang mit Lebererkrankungen,
- Die Folge von malignen Neubildungen in den inneren lebenswichtigen Organen,
- Krankheiten im Genitalbereich.
Klassifikation der Eisenmangelanämie in der Schwangerschaft
Die Anämiegrade werden in Abhängigkeit vom Hämoglobinindex in der biologischen Flüssigkeit und vom Krankheitsverlauf aufgeteilt:
Grad der Anämie Vorhandensein von Hämoglobin
Note 1 (einfach) | mehr als 100 Gramm pro Liter, aber weniger als 110,0 g / l |
Note 2 (mäßig) | von 100,0 g bis 70,0 g pro Liter |
Grad 3 (schwer) | weniger als 70,0 Gramm pro Liter |
Grad 4 (extrem schwer) | Index weniger als 40,0 Gramm pro Liter |
Anämie als Kontraindikation für eine Schwangerschaft
Nicht jede Frau kann ein gesundes Kind gebären, und eine Frau, die an Anämie leidet, hat das Risiko, nicht nur ihr Baby zu verlieren, sondern auch ihr Leben in Gefahr zu bringen..
Pathologien, bei denen es gefährlich ist, ein Baby zu empfangen und zu gebären:
- Anämie mit Eisenmangel, der chronisch und schwer ist,
- Aplastische Anämie (das Knochenmark produziert nicht mehr die richtige Menge Blut),
- Anämie, die durch Leukämie kompliziert wird,
- Anämie-Krankheit im Zusammenhang mit Wehrlhof-Krankheit.
Solche schweren Formen der Anämie sind sehr selten, aber wenn sich die Frage nach dem künstlichen Schwangerschaftsabbruch stellt, wird diese Entscheidung spätestens nach 12 Kalenderwochen intrauteriner fetaler Bildung getroffen.
Eine Anämie bei einer schwangeren Frau ist ein erworbener Zustand des Körpers, der jedoch während der Schwangerschaft den Verlauf der intrauterinen Entwicklung des Babys erschwert.
Hämoglobinraten für die Schwangerschaft
Der Hämoglobinindex im Blut einer schwangeren Frau sollte mindestens 110,0 bis 140,0 g / Liter betragen. Dieses Niveau sollte in allen Stadien der Schwangerschaft sein.
Wenn der Index im 1. Trimester 140,0 g / l erreicht, nimmt er im 2. Trimester ab und erreicht 120,0 g / l. Das 3. Trimester ist die teuerste Zeit für den weiblichen Körper. In diesem Trimester wird eine Frau die größte Menge aller Nährstoffe für die Entwicklung des Babys ausgeben. Das Hämoglobin im 3. Trimester liegt zwischen 110,0 und 115,0 g / l.
Wie der Entwicklungsprozess abläuft?
In der intrauterinen Entwicklung hat das Baby nicht die Möglichkeit, selbst zu essen und zu atmen. Daher erhält es alle für die Entwicklung notwendigen und nützlichen Substanzen vom Körper der Mutter über die Plazenta. Sauerstoff wird dem Baby durch rote Blutkörperchen zugeführt, die durch Hämoglobin transportiert werden.
Der weibliche Körper muss kräftig rote Blutkörperchen in größeren Mengen produzieren, und es wird auch mehr Hämoglobin benötigt. Wenn der Körper der werdenden Mutter nicht genügend Vitamine erhält, fehlt es an Material für die Synthese von Erythrozyten.
Der Index dieser Moleküle nimmt ab und der Hämoglobinkoeffizient nimmt ebenfalls ab.
Wenn der Hämoglobinkoeffizient auf 110,0 g / l gesunken ist, können wir über eine Abweichung der normativen Indikatoren für Erythrozyten während der Schwangerschaft sprechen.
Ursachen
Die Ätiologie des Auftretens einer Anämie bei schwangeren Frauen ist mit einer starken Belastung des Körpers sowie mit einer Veränderung des Hormonspiegels und einer Abnahme der Schutzeigenschaften des Körpers verbunden. Erstens ist die Abnahme des Hämoglobinindex vor der Empfängnis des Kindes und die Unmöglichkeit, ihn zum Zeitpunkt der Schwangerschaft zu kompensieren.
Faktoren, die zum Hämoglobinmangel beitragen:
- Avitaminose,
- Nicht genug essen,
- Unausgewogene Ernährung, Fasten,
- Störung im Hormonsystem,
- Anwendung der hormonellen Empfängnisverhütung,
- Krankheiten im Genitalbereich,
- Chronische Lebererkrankungen,
- Erkrankungen des Herzmuskels,
- Rheuma,
- Nierenprobleme,
- Pankreaserkrankung,
- Diabetes mellitus,
- Nasenbluten, die chronisch sind,
- Hohes Volumen des Menstruationsflusses,
- Frühes Alter für die Schwangerschaft,
- Späte Schwangerschaft (nach 30 Kalenderjahren),
- Rauchende Frau,
- Systematischer Gebrauch von alkoholischen Getränken,
- Hochwasser bei einer schwangeren Frau,
- 2 oder mehr Kinder gleichzeitig tragen,
- Erbliche genetische Veranlagung,
- Kurzfristig (weniger als 4 Kalenderjahre) zwischen den Schwangerschaften.
Eisenhaltige Lebensmittel
Es kann externe Provokateure geben, dies ist eine Vergiftung des Körpers, die mit Arbeitsaktivitäten verbunden ist und systematisch ist.
Mit der Pathologie des Körpers sammelt sich die gesamte Eisenversorgung im Bereich des Krankheitsherdes an, und der Rest der Organe spürt seinen Mangel.
Während der gesamten Schwangerschaft verliert eine Frau 900,0 Milligramm Eisen. Um es vollständig im Körper wiederherzustellen, dauert es lange..
Anzeichen einer Anämie während der Schwangerschaft
Anzeichen einer Anämie während der Schwangerschaft sind anämisch, die mit dem Allgemeinzustand des Körpers verbunden sind, und sideropenisch, verbunden mit Eisenmangel.
Anämische Symptome manifestieren sich wie folgt:
- Die Haut fühlt sich trocken an und es kommt zu einem Peeling der Epidermis,
- Ein Zustand der Schwäche im Körper,
- Ständiges Verlangen zu schlafen,
- Schwindel, manchmal heftig und ohnmächtig,
- Niedriger Blutdruckindex (Hypotonie),
- Kurzatmigkeit bei Anstrengung und wenn entspannt,
- Schwacher Muskeltonus.
Sternöffnungszeichen sind:
- Blasse Haut,
- Risse in den Mundwinkeln,
- Schwere Übelkeit, gefolgt von anhaltendem Erbrechen,
- Taubheitsgefühl und Kribbeln in den Fingern der oberen und unteren Extremitäten,
- Verlust der Kopfhaare,
- Spröde Nagelplatte,
- Lärm in den Ohren,
- Schlafstörungen,
- Appetitverlust.
Bei schwerer Anämie treten auch Symptome einer Herz-Kreislauf-Erkrankung auf..
Warum ist Anämie während der Schwangerschaft gefährlich??
Eine Anämie bei einer schwangeren Frau kann schwerwiegende Folgen, gefährliche Komplikationen im Geburtsprozess und Pathologien der fetalen Bildung haben.
Komplizierte Anämie während der Schwangerschaft:
- Erhöhte Toxikose,
- Fetale Hypoxie,
- Verzögerung der fetalen Bildung,
- Schwangerschaftsabbruch (Fehlgeburt),
- Frühgeburt vorzeitig,
- Plazentaunterbrechung,
- Fruchtwasserfreisetzung,
- Blutung, wenn das Baby den Geburtskanal passiert,
- Schwache Versuche,
- Geburt eines nicht lebenden Kindes,
- Nicht genug Milch zum Stillen.
Experten glauben, dass die Ursache für häufige Erkältungen bei kleinen Kindern die Folgen einer komplizierten Anämie während der Schwangerschaft sind. Außerdem führt eine Anämie bei der werdenden Mutter in 30,0% der Fälle von Allergien bei Kindern zu Allergien beim Baby.
Folgen für das Kind
Eine Anämie bei einer schwangeren Frau kann während des Zeitraums der intrauterinen fetalen Bildung Komplikationen verursachen und bei einem geborenen Baby Pathologien hervorrufen:
- Niedriges Geburtsgewicht,
- Behinderung der körperlichen Fitness,
- Die Nabelschnur des Babys heilt langsam,
- Der Beginn der Anämie nach der Geburt,
- Verzögerte Entwicklung der motorischen Fähigkeiten von Kindern,
- Abnormalitäten in der geistigen Entwicklung,
- Geringe Immunität.
Gestationsform
Bis zur Hälfte der schwangeren Frauen leidet an Schwangerschaftsanämie. Die Tragzeit (die gesamte Schwangerschaftsperiode) tritt auf, wenn das befruchtete Ei in die Gebärmutter gelangt.
Diese Form der Anämie ist nur mit dem Schwangerschaftsprozess verbunden. Wenn eine Frau vor dem Zeitpunkt der Schwangerschaft eine Anämie entwickelt, gehört sie nicht zu dieser Form.
Bei dieser Form der Anämie liegt eine Verletzung der Fixierung des Fetus in der Plazenta vor. Es wird durch Plazentahypoxie verursacht. Die fetale Entwicklung während des 1. Trimesters beginnt in der oberen Schicht der Gebärmutter. 2 Semesterwechsel treten bei der Bildung des Fetus auf.
Die kleinen Kapillaren der schwangeren Frau platzen aus der Last, und das Kind leidet noch mehr an Hypoxie.
Eisenmangelanämie
Im menschlichen Körper sollte der Index des Gehalts an Eisenmolekülen mindestens 4 Gramm betragen. Und wenn Sie den individuellen Index berechnen, sollte er 0,0000650% des gesamten Körpergewichts einer Person betragen. 58% des gesamten Eisens im Körper ist Eisen, das im Hämoglobin enthalten ist.
Die Reserve dieser Substanz wird in den Zellen der Leber, in den Zellen der Milz abgelagert und im Knochenmark gespeichert. Der Eisenverlust des Körpers tritt ständig zum Zeitpunkt des Urinierens (mit Urin), mit Kot, mit Schwitzen auf.
Eisenmangelanämie bei schwangeren Frauen verursacht die meisten Komplikationen. Ein erhöhter Verbrauch von Hämoglobin durch den Körper erhöht den Eisenmangel. Um Eisen kontinuierlich aufzufüllen, ist es notwendig, die richtige Ernährung und die verschriebenen Medikamente nachzufüllen.
Rote Blutkörperchen bei Eisenmangelanämie
Bei niedrigem Hämoglobinspiegel, der durch Eisenmangel bei einem Kind verursacht wird, kann es zu Sauerstoffmangel kommen, da Nährstoffe und Sauerstoff ohne Unterbrechung transportiert werden.
Hypoxie ist der erste Provokateur für einen frühen Schwangerschaftsabbruch und eine frühzeitige Geburt..
Gründe für Eisenmangel während der Schwangerschaft:
- Erhöhtes Körperbedürfnis bei geringer Kompensation,
- Anomalien im Darm, in denen Eisen nicht vollständig absorbiert wird.
Diagnose
Der Nachweis einer Eisenmangelanämie erfolgt durch Laboruntersuchung der Blutzusammensetzung.
Die Diagnose einer Eisenmangelanämie bei einer schwangeren Frau wird bestätigt, wenn die folgenden Indikatoren in den Testergebnissen erscheinen:
- Das Vorhandensein von Hämoglobinindikatoren ist praktisch nicht vorhanden,
- Der Hämoglobinindex verringerte sich auf 60,0 bis 70,0 Gramm pro Liter Blut,
- Erythrozyten niedrig 1,5 2,0 t / l,
- Erythrozyten verschiedener atypischer Formen traten im Blut auf.
Erythrozyten: a - normal (Diskozyten), b - zielförmig (Platyzyten), c - stellat (Akanthozyten), d - sichelförmig (Drepanozyten), e - semilunar (Meniskozyten), e - baumelnd (Schizozyten), g - Mundformen (Stomatozyten) ), h - oval (Elliptozyten) und - sphärisch (Sphärozyten).
Folsäuremangelanämie und B12-Mangel
Bei einem geringen Volumen an B12 und Folsäure im Körper treten Abweichungen von den normativen Indikatoren bei der Synthese von Knochenmarkszellen auf.
Diese Art von Anämie befindet sich in einer Gruppe in der Gruppe der Anämiepathologien zusammen mit Anämie, die durch einen Eisenmangel im Körper verursacht wird. Diese Gruppe von Krankheiten wird durch Krankheiten verursacht, die sich im chronischen Stadium befinden..
Der Mangel an dieser Substanz führt zu einer falschen Ernährung und dem Fehlen einer ausreichenden Menge tierischer Produkte in der Ernährung: Fleischfutter, insbesondere rotes Fleisch, Leber und Leber, Milchprodukte und Eier.
Die Wiederauffüllung von B12- und Folsäuremolekülen im Körper muss ständig erfolgen, da dieses Vitamin während der täglichen physiologischen Prozesse der Darm- und Blasenentleerung verloren geht.
Gründe für Vitamin B12 und Folsäuremangel:
- Mangel an Vitaminen in der Ernährung des Patienten,
- Im Darm treten Abweichungen in der Absorption von Substanzen auf,
- Gestörtes Transportsystem während des Stoffwechsels,
- Erhöhter Bedarf an Vitaminen im Körper.
Identifizierung durch Diagnose
Nach den Ergebnissen einer allgemeinen Analyse der Blutzusammensetzung werden die folgenden Indikatoren notiert:
- Der quantitative Index der Erythrozyten wird gesenkt,
- Große Erythrozyten,
- Farbstufe nicht weniger als 1.1,
- Niedriger Hämoglobinindex,
- Schlechte Qualität der Erythrozyten in den Molekülen gibt es Reste des Kerns,
- Niedrige Retikulozytenzahl,
- Verringerte Neutrophilenzahl,
- Niedrige Thrombozytenzahl,
- Abweichung von der Norm hin zu einem starken Anstieg aller Zellen.
Diagnose
Die diagnostische Studie beginnt mit einer allgemeinen Untersuchung der schwangeren Frau. Während der Schwangerschaft müssen regelmäßig Urin- und Blutuntersuchungen durchgeführt werden..
Nach einer Blutuntersuchung wird festgestellt:
- Hämoglobin-Index,
- Erythrozytenzahl,
- Leukozyten,
- Hämokrit im Blut.
Wenn nach dem Ergebnis einer Blutuntersuchung Abweichungen von der Norm festgestellt werden, sendet der behandelnde Arzt weitere Untersuchungen:
- Nierenultraschall,
- Leberultraschall,
- Ultraschall des Magens und des Darms.
Wenn alle Faktoren auf eine Anämie hinweisen, wird eine biochemische Analyse durchgeführt, um die Ursachen zu untersuchen:
- Serumeisenkonzentration,
- Grad der Fähigkeit, Eisenmoleküle für Transferrin an Molke zu binden (Proteintransport).
Wie man Anämie während der Schwangerschaft behandelt
Die Therapie der Anämie während der Schwangerschaft erfolgt in Übereinstimmung mit der Form der Anämie und dem Entwicklungsstadium der Pathologie.
1 Grad Anämie bei schwangeren Frauen wird mit einer Diät behandelt.
Der zweite und dritte Grad der Anämie werden mit eisenhaltigen Zubereitungen sowie bei Bedarf mit folsäurehaltigen und B12-haltigen Zubereitungen behandelt. Die Diät in der zweiten und dritten Stufe wird nicht in der Lage sein, den notwendigen Mangel an Substanzen zu füllen.
Alle Medikamente werden von einem Arzt verschrieben, der die Anämie während der Schwangerschaft kontrolliert und auch das Behandlungsschema anpasst. Zusätzlich zu Medikamenten gegen Anämie müssen Sie Medikamente zur Behandlung von Komorbiditäten einnehmen.
Arzneimittel gegen Anämie:
- Ferroplex,
- Ferrocal,
- Conferon,
- Tardiferon mit Folsäure,
- UM 12.
Medizinisch-therapeutischer Kurs bis zu 6 Kalendermonaten. Wenn sich nach der Geburt die Frage stellt, ob im Körper eine Anämie vorliegt, muss die Therapie fortgesetzt werden.
Diät gegen Anämie
Um den Mangel an Anämie im ersten Stadium während der Schwangerschaft auszugleichen, ist es notwendig, eine Diät mit einem hohen Eisengehalt in Lebensmitteln einzuhalten..
Empfohlene Lebensmittel; Nicht empfohlenes Essen
Fleisch - Kalbfleisch, Huhn, Rinderleber, Zunge, | Fleisch - Lamm, fettes Rindfleisch, Schweinefleisch, |
Fettiger Fisch - Makrele, Störfamilie, | · Tierfett, |
Brei - Buchweizen, Hirse, Gerste, | Lebensmittel, die Transfette enthalten. |
Frisches Gemüse - Tomaten, rote Rüben, Kohl aller Art, Karotten, | |
Gartenkräuter - Spinat, Petersilie, Dill, | |
Beeren - Stachelbeeren, schwarze und rote Johannisbeeren, Himbeeren, Erdbeeren, | |
Frisches Obst - grüne Äpfel, Pflaumen, Pfirsiche, Kaki, | |
Natürlicher Honig. |
Präventivmaßnahmen
Eine Frau muss sich sogar 3 Kalendermonate vor der Empfängnis eines Kindes einer diagnostischen Blutuntersuchung auf einen Hämoglobinindex in seiner Zusammensetzung und auf Anämie unterziehen. Im gleichen Zeitraum müssen Sie die Vitamine B9, B12 und Eisen einnehmen.
Um die Pathologie der Anämie zu verhindern, müssen Sie während der Schwangerschaft einen Vitaminkomplex einnehmen, der nicht weniger als 60,0 Milligramm Eisen sowie 250,0 μg Vitamin B9 (Folsäure) enthält..
Dieser Komplex ist nur für vorbeugende Maßnahmen gegen den Mangel an essentiellen Substanzen vorgesehen. Wenn eine Anämie festgestellt wird, müssen Sie Medikamente einnehmen, um den Mangel an diesen Vitaminen im Körper auszugleichen.
Das Schema des therapeutischen Kurses wird vom behandelnden Arzt vorgeschrieben. Die Selbstmedikation während der Schwangerschaft ist mit einem Schwangerschaftsabbruch oder der Geburt eines defekten Kindes behaftet.
Der Wert von Vitaminen während der Schwangerschaft
Vorbeugende Maßnahmen gegen Anämie bei werdenden Müttern sollten ab der Kindheit von Mädchen beginnen.
Die Funktion von Vitaminen für den weiblichen Körper ist sehr wichtig:
- Vitamin C ist ein Antioxidans, das die Abwehrkräfte des Körpers stärkt und die Aufnahme von Eisen unterstützt,
- Vitamin E schützt die Plazenta während der Schwangerschaft vor äußeren Einflüssen,
- Vitamin B 9 (Folsäure) ist wichtig für die Vorbeugung von Anämie,
- Vitamin B 6 ist wichtig für die Synthese von Hämoglobin im Blut,
- Vitamin B 12 ist wichtig für die Synthese roter Blutkörperchen.
Um den Mangel an Vitaminen während der Schwangerschaft auszugleichen, ist es notwendig, spezielle Vitaminkomplexe für schwangere Frauen einzunehmen. Diese Komplexe werden unter Berücksichtigung des Vitaminverbrauchs für die Bildung des ungeborenen Kindes ausgewählt..
Anämie schwangerer Frauen. Warum Anämie gefährlich ist und wie man sie verhindert.
Was ist Anämie??
Die Leute nennen Anämie Anämie. Daraus folgt natürlich nicht, dass ein anämischer Patient wirklich weniger Blut hat als ein gesunder Mensch. Anämie ist eine Abnahme der Hämoglobinmenge im Blut. Natürlich gibt es Situationen, in denen der Hämoglobingehalt infolge eines akuten Blutverlusts sinkt, aber in den meisten Fällen sprechen wir von einer Abnahme des Hämoglobinspiegels pro Einheit des Blutvolumens (d. H. Das Gesamtblutvolumen ist normal und der Hämoglobingehalt liegt unter dem Normalwert). Zusammen mit Hämoglobin mit Anämie nimmt die Anzahl der roten Blutkörperchen - Erythrozyten - normalerweise ab. Der normale Hämoglobingehalt bei Frauen beträgt 120-160 g / l, Erythrozyten - 3,4-5,0 Millionen / μl.
Am häufigsten (in 90% der Fälle) wird eine Eisenmangelanämie diagnostiziert - ein Zustand, bei dem dem Körper eine der Hauptkomponenten des Hämoglobins fehlt - Eisen. Viele Menschen haben auch außerhalb der Schwangerschaft einen versteckten Mangel. In Zentralrussland, einschließlich Moskau, ist bei 15% der Frauen ein Eisenmangel festzustellen.
Das Auftreten einer Anämie ist mit einer Reihe von Gründen verbunden. Eine davon ist, dass die Verdauungsorgane nicht mehr als 2 mg Eisen pro Tag aufnehmen können, egal wie viele eisenhaltige Lebensmittel eine Person isst. Bei Schweiß, Urin, Haarausfall und schälendem Hautepithel wird pro Tag 1 mg Eisen aus dem Körper ausgeschieden. Frauen im gebärfähigen Alter verlieren während der Menstruation 40-50 mg (einige bis zu 60 mg), und 20% der Frauen verlieren mehr als 60 mg Eisen. Mit der Nahrung kommen heutzutage nur 20 mg Eisen..
Ein Defizit von 30 mg wird durchschnittlich pro Monat aus den körpereigenen Reserven (Depot) wiederhergestellt - im Intervall von einem Menstruationszyklus zum anderen. Die Gesamtmenge an Eisen, die sich im Depot befinden sollte, beträgt 4 g. Während der Schwangerschaft, Geburt, Stillzeit werden 0,6 bis 0,7 g Eisen verbraucht. Schließlich wird es nicht nur von der Mutter, sondern auch vom Körper des Kindes verlangt..
Was ist Schwangerschaftsanämie??
Die sogenannten Indikatoren für rotes Blut - die Menge an Hämoglobin, Erythrozyten, Eisen - sind auch bei gesunden schwangeren Frauen reduziert. Dies ist natürlich und beruht auf der Tatsache, dass das Volumen verschiedener Blutbestandteile während der Schwangerschaft in unterschiedlichem Maße zunimmt. Das Volumen des Plasmas (der flüssige Teil des Blutes) nimmt stärker zu als das Volumen der roten Blutkörperchen. Es gibt eine Art Verdünnung von Erythrozyten (von denen der dichte Teil des Blutes hauptsächlich besteht) in einer großen Menge Flüssigkeit. In diesem Fall bleibt die absolute Anzahl der Erythrozyten normal und die spezifische (pro Volumeneinheit Blut) nimmt ab. Dieser Zustand wird als Hydrämie bezeichnet. Hydrämie und Anämie (Anämie) sind verschiedene Dinge.
Schwangere Frauen entwickeln jedoch häufig eine echte Anämie. In Moskau, St. Petersburg und vielen anderen Städten Russlands wird es bei 40% der werdenden Mütter festgestellt. In verschiedenen Ländern liegt die Inzidenz der Krankheit bei schwangeren Frauen zwischen 21 und 80%.
Verschiedene Faktoren prädisponieren für die Entwicklung einer Anämie bei schwangeren Frauen. Oft liegen die Gründe in der Verletzung der Eisenaufnahme im Darm, in Blutungen aus dem Magen-Darm-Trakt (zum Beispiel bei Hämorrhoiden) in der Plazenta previa. Anämie wird durch Erbrechen hervorgerufen, das durch Toxikose, Mehrlingsschwangerschaft (Zwillinge, Drillinge usw.), einige chronische Krankheiten (Hepatitis, Pyelonephritis und andere) verursacht wird. Anämie tritt häufig im Winter und Frühling auf, wenn die Lebensmittel wenig Vitamine enthalten.
Sexualhormone haben einen großen Einfluss auf die Blutbildung. Männchen (Androgene) verbessern die Eisenaufnahme, während Weibchen (Östrogene) sie leicht hemmen. Daher entwickeln Mädchen im Jugendalter während der Bildung der sexuellen Funktion häufig eine Anämie, die sich später bei schwangeren Frauen in eine Eisenmangelanämie umwandeln kann. Am häufigsten bestand diese Krankheit, die in den frühen Stadien der Schwangerschaft diagnostiziert wurde, bereits vor ihrem Ausbruch. Eine direkt mit der Schwangerschaft verbundene Anämie entwickelt sich in der Regel in der zweiten Hälfte.
Werdende Mütter leiden neben einer Eisenmangelanämie manchmal an einer anderen Anämie: Megaloblasten (Mangel an Vitamin B12 oder Folsäure), Hypoplastika (Hemmung der Knochenmarkhämatopoese), Hämolytika (angeborene oder erworbene Autoimmunerkrankungen). Die Ursachen, das Krankheitsbild, die Behandlung und die Prognose sind unterschiedlich und individuell. Diejenigen, die an solchen Krankheiten leiden, benötigen die Aufsicht eines Hämatologen aus den frühen Stadien der Schwangerschaft. Wenn sich die Krankheit zum ersten Mal während der Schwangerschaft manifestiert, dann nach Erkennung ihrer ersten Symptome.
Wie manifestiert und diagnostiziert sich eine Anämie??
Einige spüren es überhaupt nicht und können daher keine Beschwerden beim Arzt einreichen. Andere sind besorgt über Schwäche, Atemnot, Schwindel und Ohnmacht. Oft gibt es trophische Veränderungen, die mit einem Mangel an eisenhaltigen Enzymen im Körper verbunden sind. Dann gibt es Haarausfall, brüchige Nägel, Risse in den Mundwinkeln, gelbe Handflächen und ein Dreieck unter der Nase, unwillkürliches Wasserlassen und Stuhlgang, exotische gastronomische Abhängigkeiten - der Wunsch, Kreide, Radiergummi, Geruchsflüssigkeiten mit stechenden Gerüchen zu essen, ist möglich. Bei schwerer Anämie kann sich eine Herzinsuffizienz mit einem schnellen Herzschlag, Ödemen und einem Blutdruckabfall entwickeln.
Blutuntersuchungen auf echte Anämie zeigen weniger als 110 g / l Hämoglobin, der Farbindex beträgt weniger als 0,95, der Eisengehalt im Blutserum beträgt weniger als 10 mmol / l.
Ärzte sagen, dass die Anämie mit einem Hämoglobingehalt von 90-110 g / l mild ist; Der durchschnittliche Schweregrad der Anämie liegt bei einem Hämoglobinspiegel von 80-89 g / l. Eine schwere Anämie wird in Betracht gezogen, wenn die Hämoglobinmenge weniger als 80 g / l beträgt.
Warum ist Anämie während der Schwangerschaft gefährlich??
Für Mutter
Anämie trägt zur Entwicklung verschiedener Komplikationen der Schwangerschaft bei. Die Toxikose bei schwangeren Frauen mit Anämie tritt 1,5-mal häufiger auf als bei gesunden Frauen. Insbesondere bei etwa 40% der schwangeren Frauen mit Anämie, Fehlgeburten und Frühgeburten wird eine Gestose diagnostiziert, die von Ödemen, Eiweiß im Urin und Bluthochdruck begleitet wird - bei 15-42%. Häufigere Komplikationen während der Geburt.
Für ein Kind
Bei Kindern, deren Mütter während der Schwangerschaft an Anämie litten, wird ein Eisenmangel häufig auch im Alter von einem Jahr festgestellt. Kinder im ersten Lebensjahr, die von Frauen mit Schwangerschaftsanämie geboren wurden, entwickeln viel häufiger ARVI, sie entwickeln viel häufiger Enterokolitis, Lungenentzündung und verschiedene Formen von Allergien (einschließlich Diathese)..
Wie man Anämie in der Schwangerschaft verhindert?
Bei einigen Frauen ist es möglich, die Entwicklung einer Anämie während der Schwangerschaft vorherzusagen: Bei denjenigen, die sie zuvor hatten, leiden sie an chronischen Erkrankungen der inneren Organe, bei Frauen, die viele Male geboren haben, und auch wenn der Hämoglobingehalt im Blut zu Beginn der Schwangerschaft 120 g / l nicht überstieg. In all diesen Fällen ist eine vorbeugende Behandlung erforderlich. Ärzte verschreiben normalerweise ein Eisenpräparat, das ab der 15. Schwangerschaftswoche für 4-6 Monate empfohlen wird.
Wie man Schwangerschaftsanämie NICHT behandelt
Die Ernährung spielt eine wichtige Rolle bei der Behandlung von Anämie bei schwangeren Frauen. Es gibt ein weit verbreitetes Missverständnis, dass es notwendig ist, hauptsächlich Gemüse und Obst zu essen, die "Eisen enthalten" (Äpfel, insbesondere Antonov-Äpfel, Granatäpfel, Karotten). In der Tat sollte der Schwerpunkt auf Fleischprodukten liegen. Überzeugen Sie sich selbst: 6% des Eisens werden aus Fleisch und nur 0,2% aus pflanzlichen Lebensmitteln aufgenommen.
Einige Leute glauben, dass verarbeitetes Fleisch einige seiner vorteilhaften Eigenschaften verliert und bevorzugen es, zum Beispiel rohe Leber zu essen. Dies ist nicht nur nicht nützlich, sondern auch gefährlich. Rohe Leber kann eine Quelle für Salmonellose sein.
Darüber hinaus muss berücksichtigt werden (dies ist für diejenigen, die Angst haben, Pillen einzunehmen): Eisenmangel kann nicht nur mit der Nahrung beseitigt werden. Von diesen werden nicht mehr als 6% Eisen absorbiert und von Drogen - 30-40%. Natürlich erfordert die Ernährung von Patienten mit Anämie eine abwechslungsreiche und vollständige Ernährung (sie muss auf jeden Fall vitamin- und vitaminreiches Gemüse und Obst enthalten), aber auf keinen Fall sollten wir die von einem Arzt verschriebenen Eisenpräparate als unnötig verwerfen!
Es ist auch sinnlos zu versuchen, Eisenmangel zu beseitigen und eisenhaltige Medikamente zu ignorieren - mit Mitteln wie Antianemin, Multivitaminen, Kupferpräparaten.
Wie man Schwangerschaftsanämie behandelt?
Es gibt viele Eisenpräparate, von denen keines den Fötus schädigt. Unter dem Gesichtspunkt ihres Einflusses auf den Zustand der schwangeren Frau selbst können jedoch nicht alle als harmlos bezeichnet werden. Im Handel erhältliche Produkte variieren stark in Eisenanteil, Sortiment und Menge der zusätzlichen Inhaltsstoffe, und nicht alle schwangeren Frauen sprechen gleich gut auf alle Medikamente an. So kann Ferroceron Dyspepsie und Harnstörungen verursachen. Wenn es eine Wahl gibt, ist es daher besser, sie nicht zu verwenden. Ferrocal hat wie Ferroplex geringfügige Nebenwirkungen und wird von schwangeren Frauen im Allgemeinen gut vertragen. Es wird empfohlen, beide Medikamente in relativ großen Dosen zu verwenden: 2 Tabletten 3-4 mal täglich. Conferon, das mehr Eisen enthält (es kann übrigens auch Dyspepsie verursachen), sollte in kleineren Dosen eingenommen werden: 1 Kapsel 3-mal täglich. Tardiferon und Gyno-Tardiferon (Folsäure, die für den Fötus nützlich ist, wurde zu letzterem hinzugefügt), es reicht aus, 1 Tablette pro Tag mit einem Prophylaktikum und 2 Tabletten für therapeutische Zwecke einzunehmen.
Eisenpräparate werden normalerweise zur oralen Verabreichung verschrieben - in Tabletten oder Kapseln. Injektionen haben keine Vorteile, sind jedoch mit Komplikationen behaftet. Bei intravenöser Verabreichung ist es möglich, einen Schockzustand zu entwickeln, Störungen des Blutgerinnungssystems, bei intramuskulärer Verabreichung - Infiltrate, Abszesse an den Injektionsstellen. Ärzte verschreiben Injektionen nur in einigen Fällen, wenn eine Verletzung der Eisenabsorption im Magen-Darm-Trakt vorliegt, mit Erkrankungen des Verdauungssystems, Unverträglichkeit gegenüber Eisenpräparaten (Übelkeit, Erbrechen), Verschlimmerung von Magen- oder Zwölffingerdarmgeschwüren.
Die Behandlung von Anämie ist in der Regel langfristig. Der Hämoglobinspiegel steigt in der Regel bis zum Ende der 3. Woche nach Einnahme der Medikamente an, aber dieser Indikator normalisiert sich noch später - nach 9-10 Wochen. Gleichzeitig verbessert sich das Wohlbefinden des Patienten schnell..
In solchen Fällen ist es sehr wichtig, die Behandlung nicht abzubrechen. Die Schwangerschaft mit ihren erhöhten Anforderungen an den Körper der Frau geht weiter, die Geburt mit unvermeidlichem Blutverlust kommt, eine lange Stillzeit - all dies kann zu einem Rückfall der Anämie führen. Daher wird eine 3-monatige Erhaltungstherapie mit Eisenpräparaten empfohlen: 1 Tablette 1-2 mal täglich. Aber das ist nicht alles. In der Zeit nach der Geburt müssen Sie die gleiche Dosis für weitere 6 Monate einnehmen.
Wenn es während der Schwangerschaft nicht möglich war, eine Heilung für Anämie zu erreichen, ist es nach der Geburt erforderlich, einen Monat lang jedes Jahr eine vollständige Medikamenteneinnahme durchzuführen, bis sich der Zustand normalisiert.
Eisenmangelanämie wird vorwiegend ambulant behandelt. Nur in schweren Fällen ist ein Krankenhausaufenthalt erforderlich. Diese Form der Anämie ist keine Kontraindikation für eine Schwangerschaft..