Indikationen für eine Amniotomie werden vom Arzt festgelegt
Das Amnion ist eine Blase, die mit steriler Flüssigkeit (Fruchtwasser) gefüllt ist und den Fötus von allen Seiten umgibt. Es hat wichtige Funktionen:
- schützt das Baby vor äußeren mechanischen Einflüssen;
- sorgt für freie Bewegung;
- verhindert die Kompression der Plazenta, beteiligt sich am Stoffwechsel;
- schützt vor Infektionen;
- trägt zum normalen Verlauf der ersten Arbeitsstufe bei.
Zum Zeitpunkt der Amniotomie kann sein:
- verfrüht;
- früh;
- rechtzeitig;
- spät.
Normalerweise öffnet sich das Amnion von selbst, was mit der Abgabe von Wasser einhergeht. Es gibt kein Zurück. Dies signalisiert den Beginn der Arbeit..
Indikationen zur Amniotomie
Eine rechtzeitige Amniotomie wird durchgeführt, nachdem sich der Uteruspharynx am Ende der ersten Phase der Wehen um 7 cm oder mehr geöffnet hat. Geben Sie aus, um die normale Arbeit zu beschleunigen.
Eine frühe Amniotomie wird in folgenden Fällen durchgeführt:
- Niedriges Wasser. Der Teil der fetalen Blase vor dem Kopf des Babys enthält normalerweise vorderes Wasser. Wenn sich der Fötus zum Auslass des kleinen Beckens bewegt, drückt er auf den Uterus-Pharynx, öffnet ihn und stimuliert die Wehen. Eine Blase mit einer geringen Menge an anteriorem Wasser wird als "flache fetale Blase" bezeichnet..
- Polyhydramnion. Eine Überdehnung der Gebärmutter mit überschüssiger Flüssigkeit verringert ihre Kontraktilität.
- Rhesuskonflikt. Die Antikörper der Mutter greifen die fetalen Erythrozyten an, sie werden zerstört und es entwickelt sich eine hämolytische Erkrankung. Die Abbauprodukte der roten Blutkörperchen haben eine toxische Wirkung auf den Fötus. Anämie und Sauerstoffmangel entwickeln sich.
- Bluthochdruck.
- Blutungen mit unvollständiger Plazenta previa. Nach dem Ausgießen des vorderen Wassers drückt der Kopf auf die blutende Plazenta.
- Schwache Arbeit.
- Verschlimmerung chronischer Erkrankungen bei einer Frau (Herz-Kreislauf-Pathologie, Atemversagen, Diabetes mellitus).
Vor der Operation werden alle Gesundheitsrisiken für Mutter und Fötus abgewogen. Es wird bei längerer Schwangerschaft (42 Wochen oder länger), mit Extraktion des toten Fötus und pathologischer pränataler Periode durchgeführt. Bei einer Frau in der Vorbereitungszeit können unregelmäßige Kontraktionen auftreten, die mehrere Tage lang nicht zur Geburt führen. Diese Situation ermüdet die werdende Mutter und der Fötus entwickelt eine Hypoxie..
Die späte Amniotomie wird in der zweiten Phase der Wehen durchgeführt, wenn der Gebärmutterhals vor dem Hintergrund einer normalen Schwangerschaft vollständig erweitert ist. Es wird in Abwesenheit eines spontanen Bruchs der Amnionmembran angewendet, wenn der Kopf des Fötus in das kleine Becken gesunken ist. Wenn Sie die enge Blase nicht rechtzeitig öffnen, wird das Kind „in einem Hemd“ geboren. Die Situation ist gefährlich durch die Entwicklung von Sauerstoffmangel, und ein Versuch, den ersten Atemzug zu nehmen, droht, Fruchtwasser in die Atemwege zu bringen. Tod durch Erstickung ist möglich.
Amniotomie während der Wehen hilft, Hypoxie zu vermeiden
Kontraindikationen
Vor der Entscheidung über das Thema Amniotomie schließt der Frauenarzt eine Reihe von Pathologien aus:
- Ein vorzeitiger Fötus mit einem Gewicht von weniger als 2000 g. Es ist sinnlos, die Wehen durch Amniotomie zu stimulieren.
- Fehlstellung.
- Niedrige Position der Plazenta.
- Infektionsprozess: Herpes genitalis, HIV, Virushepatitis. Gefährliche Infektionsentwicklung bei einem Neugeborenen.
- Kontraindikationen für eine natürliche Geburt: pathologischer Zustand des Geburtskanals, klinisch enges Becken und andere Knochendeformitäten, großer Fötus, Narben an der Gebärmutter, akute fetale Hypoxie gemäß Kardiotokographie (CTG), Perinealruptur 3. Grades während der vorherigen Geburt, Plazentaabbruch, Pathologie Retina.
Das Verfahren ist einfach durchzuführen und hat selten negative Folgen..
Amniotomietechnik
Die Bedingungen sind streng individuell und können nicht verallgemeinert werden. Vor der Manipulation holt der Arzt die Zustimmung der Frau zu einer Amniotomie während der Geburt ein. Der Zustand des Fetus wird vorab beurteilt. Der Gebärmutterhals wird untersucht. Es sollte geglättet, gekürzt und ein Finger des Geburtshelfers übersprungen werden. Der Eingriff wird in der Entbindungsstation auf einem gynäkologischen Stuhl unter den erforderlichen hygienischen und hygienischen Bedingungen durchgeführt. Keine Schmerzlinderung erforderlich, die Fruchtwassermembran hat keine Schmerzrezeptoren.
Bei der geplanten Amniotomie während der Geburt werden 30 Minuten vor der Operation krampflösende Mittel verabreicht. Bei einer Vaginaluntersuchung werden Zeige- und Mittelfinger eingeführt und dazwischen ein spezieller Haken. Auf dem Höhepunkt der Kontraktion, wenn das Amnion angespannt ist, wird in seinem zentralen Teil die Blasenmembran mit dem Instrument ergriffen und sanft zu sich selbst gezogen. Führen Sie zwei Finger in das resultierende Loch ein und geben Sie nach und nach Fruchtwasser frei.
Überwachung des Zustands der Frau und des Fötus nach Amniotomie während der Geburt
Nach dem Eingriff steht die arbeitende Frau unter der Aufsicht eines Arztes, und der Zustand des Fetus und die Kontraktilität der Gebärmutter werden mittels CTG kontrolliert.
Wie lange werden die Kontraktionen beginnen?
Das Verfahren erhöht die Arbeitstätigkeit. Nach einer Amniotomie werden die Kontraktionen über einen Zeitraum von 30 Minuten bis 12 Stunden regelmäßig. Die Dauer der Wehen verkürzt sich um 60 Minuten, bei einer zweiten Geburt um ein bis zwei Stunden.
Komplikationen der Amniotomie
Wenn die Manipulation korrekt durchgeführt wird, gibt es keine negativen Konsequenzen. Der Prozess der Arbeitstätigkeit ist jedoch für jeden individuell und die folgenden Situationen sind möglich:
- Blutungen mit Schäden an Blutgefäßen;
- ungezügelte Geburt, die bei Verletzungen des Fötus und des Geburtskanals der Frau gefährlich ist. Bei einer zweiten Geburt ist das Risiko höher;
- Ein schnelles Ausgießen von Wasser, das zum Verlust von fetalen Gliedmaßen und Nabelschnurschleifen führt, kann zu Hypoxie führen.
- vertikaler Infektionsweg des Fetus bei vorzeitiger Untersuchung auf Infektionen.
Das Öffnen der fetalen Blase macht vielen werdenden Müttern Angst. Es ist vergebens, weil das Verfahren für Mutter und Kind sicher ist. Laut medizinischer Statistik haben 7% der arbeitenden Frauen Indikationen für eine Amniotomie. Manipulation führt zur aktiven Produktion von Prostaglandinen, Oxytocin - Hormonen, die die kontraktile Aktivität der Gebärmutter sicherstellen.
Manchmal führt eine Amniotomie während der Geburt nicht zum gewünschten Effekt, und der Arzt verwendet Medikamente, um die Arbeit zu stimulieren - Prostaglandin-Analoga. Wenn die Stimulation nicht hilft, Lieferung per Kaiserschnitt.
Was ist Amniotomie während der Geburt und warum wird eine Blasenpunktion durchgeführt??
Während der Wehen oder sogar vor Beginn der Wehen können Ärzte der Frau eine Amniotomie geben. Es wird angenommen, dass es sich günstig auf die Geschwindigkeit des Geburtsprozesses auswirkt, und in einigen Fällen wird es als notwendige Maßnahme angesehen. In diesem Material werden wir untersuchen, um welche Art von Manipulation es sich handelt und warum sie während der Geburt angewendet werden kann..
Ein bisschen Theorie
Während der intrauterinen Entwicklung ist das Kind perfekt geschützt - es wird nicht nur durch die vordere Bauchdecke der Mutter geschützt, sondern auch durch die fetale Blase, die ein starker mehrschichtiger "Beutel" ist, in dem sich das Kind befindet und von Fruchtwasser umgeben ist.
Die innere Membran der Blase wird Amnion genannt. Sie ist an der Synthese und Erneuerung des Fruchtwassers beteiligt. Die Umgebung in der fetalen Blase ist steril und schützt das Baby vor dem Kontakt mit Bakterien, Viren, Pilzflora und anderen unerwünschten Wirkstoffen und Organismen.
Das Baby schluckt Wasser, so dass es an der Bildung des Verdauungssystems beteiligt ist. Darüber hinaus ist das Fruchtwasser ein ausgezeichneter natürlicher Stoßdämpfer.
Während der natürlichen Geburt öffnet sich die Blase. Dies geschieht normalerweise auch dann, wenn aktive intensive Kontraktionen vorliegen und sich die Erweiterung des Gebärmutterhalses 5-6 Zentimetern nähert. Das kontrahierte Fortpflanzungsorgan führt zu einem Anstieg des intrauterinen Drucks. Der Gebärmutterhals sondert beim Öffnen während der Wehen ein spezielles Enzym ab, das die fetale Blase verdünnt.
Der Mechanismus wird durch das Baby selbst ergänzt, das den Kopf auf seinen unteren Teil drückt, wodurch die Muscheln platzen, das Wasser seinen Platz verlässt und nach draußen geht.
Manchmal beginnt die Arbeit eher mit einem Bruch der Membranen als mit Kontraktionen. Und dann meinen Ärzte eine Geburt, die durch vorzeitiges Ausgießen von Wasser erschwert wird. Manchmal sind die Wände der Blase so stark, dass sie auch bei Beginn der Versuche nicht gestört werden. Dies ist eine Variante der Norm. Ärzte können sie verlassen (wenn das Baby vorzeitig geboren wird) oder manuell durchstechen.
Es handelt sich um eine manuelle oder instrumentelle Verletzung der Integrität des Fetalsacks, die als Amniotomie bezeichnet wird. Bei der Geburt kann diese unkomplizierte und schmerzlose Manipulation eine entscheidende Rolle spielen. Der Geburtskanal und der Gebärmutterhals erhalten eine große Menge an Enzymen, die mit dem Wasser ausgehen und den Gebärmutterhals dazu anregen, sich aktiver zu öffnen. Diese Maßnahme verkürzt die Lieferzeit in den meisten Fällen um etwa ein Drittel..
Wenn eine Frau eine Plazenta previa hat und Blutungen begonnen haben, kann eine Amniotomie helfen, diese zu stoppen. Bei Frauen mit hohem Blutdruck nimmt der Druck nach einer Blasenpunktion ab, wodurch Ärzte den Arbeitsverlauf und den Zustand der arbeitenden Frau erleichtern können..
Amniotomie wird nicht bei Frauen durchgeführt, bei denen ein Kaiserschnitt geplant ist.
Bei allen Vorteilen der Amniotomie wird nicht empfohlen, sie ohne bestimmte medizinische Indikationen durchzuführen, die in den klinischen Richtlinien für diese Manipulation festgelegt sind..
Indikationen
In Bezug auf klinische Richtlinien sollte beachtet werden, dass eine Blasenpunktion für schwangere Frauen dringend empfohlen wird, die nicht mit der Geburt beginnen, selbst nachdem das Datum der erwarteten Geburt lange zurückgelassen wurde. Normalerweise beginnen Experten ernsthaft über eine solche Manipulation nachzudenken, wenn es 42 Schwangerschaftswochen sind und es keine Arbeit gibt. Dann beginnt die Einleitung der Wehen genau mit der Amniotomie..
Nach der Punktion beginnen Wehenkontraktionen der Gebärmutter in der Regel innerhalb von 2-5 Stunden, der Gebärmutterhals wird auf natürliche Weise zum Öffnen angeregt. Aufgrund dessen wird der Geburtsvorgang kürzer und nach etwa 10 bis 12 Stunden oder etwas mehr können Sie sich auf das Aussehen eines Kindes während der ersten Geburt und nach 8 bis 9 Stunden mit der zweiten und der folgenden Geburt verlassen.
Wenn der Prozess bereits läuft, kann in solchen Situationen eine Reifenpanne erforderlich sein..
- Die Kontraktionen sind vorübergehend, der Hals ist bis zu 8 cm oder mehr offen, der Fetalsack bleibt intakt. Wenn diese Geburt nicht verfrüht ist, macht es keinen Sinn, sie zu behalten..
- Eine Frau hat schwache Kontraktionen, die Erweiterung des Gebärmutterhalses ist schlecht, die Kontraktionen sind geschwächt oder gestoppt, die Schwäche der primären Geburt wird aufgezeichnet.
- Bei der Frau wurde während der Schwangerschaft Polyhydramnion diagnostiziert.
- Diagnostizierte Oligohydramnion (als flache Blase bezeichnet).
- Natürliche Geburt mit Mehrlingsschwangerschaften. Dies gilt nur für Zwillinge mit getrennten Membranen. Bei eineiigen Zwillingen wird eine Amniotomie vermieden. Die fetale Blase des zweiten Zwillingskindes wird 10 Minuten nach der Geburt des ersten Kindes geöffnet.
Die Empfehlungen fordern die Ärzte nachdrücklich auf, wachsam zu sein und eine frühzeitige Amniotomie zu vermeiden. Früh wird eine Punktion genannt, die durchgeführt wird, wenn der Gebärmutterhals nicht zur Geburt bereit ist. Es gibt keine Anzeichen für den Beginn der Offenlegung. Ein unreifer Hals wird nicht durch Enzyme aus Fruchtwasser stimuliert, und daher können verschiedene Komplikationen auftreten.
Unter ihnen - die Entwicklung der primären Geburtsschwäche, fetale Hypoxie, eine lange wasserfreie Periode. Letztendlich endet alles mit einem Kaiserschnitt im Notfall. Eine lange wasserfreie Zeit vor der Operation verzehnfacht die Wahrscheinlichkeit einer Endometriose und anderer entzündlicher Prozesse in der Zeit nach der Geburt.
Wenn nicht durchbohrt?
Die Amniotomie entzieht dem Kind den Schutz in Form von Fruchtwasser, und daher ist die Wahrscheinlichkeit einer Infektion der Gebärmutterhöhle und des Babys selbst ohne Wasser hoch. In Verbindung mit diesem Risiko wird eine Blasenpunktion nicht durchgeführt, wenn eine Frau eine Verschlimmerung von Herpes genitalis oder andere Erkrankungen des Genitaltrakts hat. Wenn eine Vaginose vorliegt, ergab ein Abstrich auf Mikroflora eine Verletzung der Flora.
Es gibt keine Zweckmäßigkeit bei einer Punktion des Fetalsacks und bei einer falschen Darstellung des Fetus - Becken, schräg oder quer. Das Verfahren zur Geburtseinleitung wird nicht mit Plazenta previa durchgeführt, und wenn die Nabelschnurschlaufe berührt wird, tritt der Ausgang aus der Gebärmutterhöhle aus.
Ein schmales Becken, Drillinge im Mutterleib, Schwangerschaft nach IVF, Verdacht auf Hypoxie des Babys, Rh-Konflikt zwischen Mutter und Kind - all dies sind Gründe für die Ablehnung der Amniotomie und Indikationen für einen Kaiserschnitt.
Wie ist?
Welchen Weg zum Öffnen der fetalen Blase je nach Situation vom Geburtshelfer oder Arzt festgelegt wird. Es ist möglich, es ohne Werkzeug von Hand zu durchstechen, zu reißen, zu schneiden oder zu reißen. Wenn der Gebärmutterhals schwach erweitert ist, ziehen sie es normalerweise vor, die Membranen zu durchstechen. Wenn die Öffnung ausreicht, um die Finger des Geburtshelfers passieren zu lassen, wird er von Hand gerissen.
Oft sind Frauen daran interessiert, ob es weh tut, die fetale Blase zu durchbohren. Die Antwort ist völlig eindeutig - es tut nicht weh, da es keine einzigen Nervenenden und Schmerzrezeptoren in den Membranen gibt. Schmerz zu fühlen, kann eine Frau nicht einmal theoretisch.
Das Verfahren ist schnell, fast blitzschnell, erfordert jedoch einige Vorbereitungen. Es besteht darin, etwa eine halbe Stunde vor der vorgeschlagenen Amniotomie ein krampflösendes Medikament einzunehmen, um die Muskeln des Gebärmutterhalses zu entspannen. Verwenden Sie normalerweise "No-Shpu" in Tabletten oder geben Sie eine Injektion mit einer Lösung dieses Arzneimittels.
Das Verfahren gehört nicht zur Kategorie der chirurgischen Eingriffe und kann daher nicht nur von einem Arzt, sondern auch von einem Geburtshelfer durchgeführt werden. Die Gefühle einer Frau unterscheiden sich nicht wesentlich von den Empfindungen während einer regelmäßigen gynäkologischen Untersuchung auf einem Stuhl. Der Arzt zieht sterile Handschuhe an. Die Finger einer Hand werden in die Vagina eingeführt, mit der anderen Hand wird ein spezieller Ast eingeführt - ein langer dünner Stock mit einem kleinen Haken am Ende. Mit einer kleinen Öffnung des Gebärmutterhalses wird die fetale Membran mit einem Haken verbunden und erstreckt sich zu sich selbst.
Mit den Fingern in einem sterilen Handschuh dehnt der Arzt oder Geburtshelfer den Riss leicht aus und sorgt dafür, dass das Wasser glatt und nicht scharf austritt, da durch ihren massiven Ausfluss ein Teil des Körpers des Babys, die Nabelschnur, in den Genitaltrakt fallen kann, was die Geburt erheblich erschwert oder sofort ein Grund für die Durchführung ist Notfall Kaiserschnitt.
Eine Frau liegt mindestens eine halbe Stunde, Kardiotokographensensoren sind auf ihrem Bauch installiert, um in Echtzeit den Zustand des Babys zu überwachen, das unerwartet für sich selbst keinen vertrauten Lebensraum hatte.
In jedem Stadium der Wehen kann eine Punktion oder ein Bruch der Blase wie angegeben durchgeführt werden. Um im ersten Stadium mit der Wehen zu beginnen - vor ihnen, um die Kontraktionen zu verstärken - und um Blutungen zu verhindern, wenn das Baby den Geburtskanal passiert, kann die Blase bereits während der Versuchsperiode geöffnet werden.
Bei Frühgeburten wird es als wünschenswert angesehen, die Integrität der fetalen Blase zu erhalten, wenn sie sich nicht selbst reißt. So wird es für ein Baby, das es eilig hat, einfacher sein, geboren zu werden, um sich anzupassen. Babys, die mit intakten Membranen geboren werden, werden normalerweise als "mit einem Hemd geboren" bezeichnet. Die Menschen haben immer geglaubt, dass die höheren Mächte auf diese Weise die seltenen Glücklichen feiern, die ihr ganzes Leben lang durch unglaubliches Glück gefördert werden..
Folgen und Komplikationen
Probleme nach einer Blasenpunktion treten nicht oft auf. Durch die Unterzeichnung einer Einverständniserklärung für eine solche Intervention stimmt eine Frau jedoch automatisch zu, dass sie mit der Liste der möglichen Folgen vertraut ist. Und sie können unterschiedlich sein - von der Entwicklung einer Schwäche der Kontraktionen bis zur Infektion. Wenn sich eine primäre Geburtsschwäche entwickelt, wird die hormonelle Stimulation gestartet. Wenn danach innerhalb weniger Stunden die Kontraktionen nicht beginnen, wird die operative Entbindung bevorzugt.
Amniotomie wird nicht als natürlich angesehen, sie ist stressig für den weiblichen Körper und daher können die Folgen sehr bedeutend sein:
- es entwickelt sich eine schnelle, ungestüme Arbeit;
- Prolaps der Nabelschnur, Arme oder Beine des Fötus in den Genitaltrakt;
- Schädigung eines Blutgefäßes, wenn es sich auf der Oberfläche der Blase befindet, und anschließende Blutung;
- Entwicklung eines akuten Sauerstoffmangels bei einem Baby;
- die Wahrscheinlichkeit einer Infektion der Gebärmutter.
Um Infektionen und Schäden an Blutgefäßen zu vermeiden, achten die Ärzte ausreichend auf die hygienischen und hygienischen Anforderungen und verwenden sterile Einweghandschuhe und -werkzeuge. Keine vorbeugenden Maßnahmen können jedoch garantieren, dass sich die Gebärmutter zusammenzieht und sich der Gebärmutterhals öffnet. Daher ist eine Punktion immer ein gewisses Risiko.
Bewertungen
Trotz der Tatsache, dass das Gesundheitsministerium die Ärzte anweist, die Frau bei der Geburt über alle Einzelheiten des bevorstehenden Verfahrens und die damit verbundenen Risiken zu informieren, führen Ärzte nach Angaben von Frauen häufig eine Punktion entsprechend der Situation durch und teilen erst dann mit, dass die Punktion stattgefunden hat. Einerseits hat plötzliche Manipulation ihre Vorteile - die Frau hat keine Zeit, Angst zu bekommen. Andererseits verletzt der Mangel an vollständigen Informationen die Rechte des Patienten.
Weitere Informationen zu den Indikationen für die Amniotomie und ihrem Verhalten finden Sie im folgenden Video.
medizinischer Gutachter, Psychosomatiker, Mutter von 4 Kindern
Amniotomie - Punktion der fetalen Blase - Überprüfung
"Ich bin gekommen, um zu gebären - gebären!" oder wenn ein Arzt (nicht die Natur) entscheidet, dass es Zeit ist. Die Geschichte meiner schwierigen Geburten durch Amniotomie
Ich gebar meine Tochter im Alter von 32 Jahren. Ziemlich bewusstes Alter. Ich habe mich sorgfältig auf diesen Prozess vorbereitet und sogar Spezialkurse im Entbindungsheim Nr. 6 in Minsk besucht. Am selben Ort gebar sie und bezahlte tk. geografisch gehörte ich zu einem anderen Entbindungsheim. Aber gute Kritiken über die "Sechs" und die Erfahrung mehrerer Bekannter haben gewonnen, aber tatsächlich war ich sehr enttäuscht. Die Geschichte meiner Geburt kann hier gelesen werden.
Die PDD wurde mir am 3. Juni gegeben und am 2. Morgen fühlte ich ziehende Schmerzen im Unterbauch (wie bei der Menstruation). Dann verwandelte sich dieser Schmerz in Krämpfe, aber alles war erträglich, wenn auch oft. Am Ende des Tages wurden die Kontraktionen etwas intensiver, aber immer noch erträglich, aber um auf der sicheren Seite zu sein, beschlossen meine Freundin und ich (ich hatte eine Partnergeburt mit ihr), zu meinem LCD zu fahren und dem Gynäkologen zu erscheinen, damit sie den Grad der Zervixdilatation kommentieren konnte. Der Arzt untersuchte mich auf dem Stuhl und sagte, dass die Offenlegung 1 cm beträgt.
Da es Abend war, waren mein Freund und ich dumm, zu Hause zu bleiben, und nach Rücksprache beschlossen wir, ins Krankenhaus zu gehen, weil Es ist nicht bekannt, wie schnell 1 cm zu 5-6 usw. wird. Also stiegen wir in ihr Auto und sie fuhr mich. Die Uhr war gegen 21 Uhr..
Zum angegebenen Zeitpunkt lag ich in einer bekannten Position und 3 Leute stampften zwischen meine Beine und entschieden, was ich mit mir machen sollte. Und dann, ohne ein Wort zu sagen, nahm die Hebamme eine Erfindung und durchbohrte die fetale Blase. Gleichzeitig fühlte ich nichts, nur etwas floss aus mir heraus. Danach wurde mir gesagt: "Heute wirst du gebären!".
Was kann ich direkt über die Punktion der fetalen Blase sagen? Besser natürlich, wenn es platzt. Dies ist zumindest physiologisch und entspricht den Naturgesetzen. Im Falle einer Punktion ist der Eingriff völlig schmerzfrei, weil Die Blase selbst hat keine Nervenenden. Ist das ein leichtes Unbehagen kann durch den Eingriff selbst im Prozess entstehen, wenn der Arzt "dort" mit einem Gerät zum Stechen klettert. Ich erinnere mich nicht, ob es mit oder ohne Spiegel war, aber Sie können es ertragen, nichts dergleichen.
Nach den Naturgesetzen führt eine Punktion der fetalen Blase (genauer gesagt ein Durchbruch) zum Beginn der Wehen. Aber meiner Meinung nach ist alles viel komplizierter. Ich kenne die Kriterien nicht, nach denen das medizinische Personal beurteilt, wann es "Zeit" ist, aber aufgrund meiner eigenen Erfahrung und der Erfahrung derselben unglücklichen Menschen wie mir hatte ich den Eindruck, dass alle belarussischen Entbindungskliniken eines Tages eine Frau geben. Wenn mit einem bestimmten Arzt keine Einigung darüber erzielt wurde, dass ein Tag das Maximum ist, wie viel wird für "gebären" gegeben? Und wenn dies der Natur widerspricht, dann helfen eine Punktion der Blase und eine Pipette mit Oxytocin. In der primitiven Sprache heißt es "Kam, um zu gebären - gebären!".
In dem Fall, in dem die Geburt die erste ist und im Allgemeinen nicht klar ist, was zu erwarten ist, ist eine frühzeitige Krankenhauseinweisung (wie in meinem Fall) mit der Tatsache behaftet, dass Sie zur Geburt "gezwungen" werden. Alle Geschichten über eine einfache Geburt, die ich wie eine Kopie hörte, sind die gleichen: Eine Frau gebar selbst und wann die Zeit dafür gekommen war. Es gibt Geschichten in meinem Arsenal, als eine Frau bei der Geburt drei Tage lang mit einer Öffnung von 5 cm ging und alle warteten. Aber sie sind sehr selten. In der Regel ist bei Kontraktionen der "Satz" fast immer der gleiche - eine Punktion der Blase und eine Pipette. Keine Zeit zu warten! Dies ist ein Entbindungsheim, kein Hotel.
Das Wissen, das ich nach der Geburt erhalten habe, zeigt, dass der Geburtsprozess für eine arbeitende Frau am wenigsten traumatisch ist, wenn er nach einem von der Natur konzipierten Plan verläuft. Wer hat gesagt, dass Sie genau einen Tag nach Beginn der Wehen gebären müssen? Warum gehen dann einige für 2 Tage mit Kontraktionen ?! Wenn sich die Geburt eines Kindes nähert, treten verschiedene Veränderungen im Körper der Frau auf, einschließlich hormoneller. Und sie tragen auch zur Dehnung des Gewebes bei. Deshalb können diejenigen, die leicht geboren haben, oft sagen, dass sie ohne Episio und noch mehr ohne Pausen geboren haben. So wie ich es verstehe, alles nur, weil sie der Natur die Möglichkeit gaben, sich selbst zu nehmen, und sich nicht einmischten. Aber ich wiederhole, unter Bedingungen, in denen die Geburt ein dummes Förderband ist, will niemand warten, einen individuellen Ansatz verfolgen, niemand interessiert sich dafür, dass die Frau NICHT SCHMERZLICH ist. Bezahlte Entbindungskliniken haben diese Funktion schon lange erkannt und daher werden bezahlte Geburten, Geburten im Ausland, bei denen das Personal bereit ist zu warten, und nicht das alles, jetzt so beliebt. Ja, Sie können dort für die Tage Ihres Aufenthalts zu viel bezahlen, aber wir gebären nicht so oft..
Die Punktion der fetalen Blase zieht fast immer die Oxytocin-Stimulation nach sich. Ich weiß nicht (ich bin kein Arzt), wahrscheinlich gibt es Situationen, in denen die Öffnung bereits groß ist, das Kind unterwegs ist, aber die Blase immer noch nicht platzt. Es gibt einige bedingungslose Hinweise für dieses Verfahren. Aber in meiner Situation glaube ich, dass die Punktion nicht notwendig war. Und die Folgen eines vorzeitigen Starts in die aktive Phase der Geburt für mich und meine Tochter waren nicht sehr glücklich. Ich sage nicht, dass aus diesem Grund alles schief gelaufen ist, aber jetzt (in den heutigen Gedanken) würde ich lieber warten und zu lange mit Kontraktionen gehen, als wenn sie mir das antun würden.
Ich empfehle keine Amniotomie als Verfahren zur "Beschleunigung" der Wehen.
Warum wird während der Geburt eine Öffnung der fetalen Blase (Amniotomie) durchgeführt? Ist es nötig?
Expertin: Geburtshelferin Gynäkologin Ekaterina Valerievna Svirskaya
Amniotomie während der Geburt: Was ist das??
Eine Amniotomie ist ein Verfahren, bei dem ein Geburtshelfer-Gynäkologe die fetale Blase einer schwangeren Frau durchstößt, um die Wehen zu stimulieren.
Es ist ganz normal, wenn eine Frau in der Wehen am Vorabend einer Amniotomie leidet und dem Frauenarzt Fragen stellt: „Amniotomie während der Geburt: Was ist das? Und warum brauche ich es? " Wir werden diese Fragen im Detail beantworten.
Der Gebärmutterhals öffnet sich ungefähr in der Mitte der 1. Geburtsperiode in zwei Hälften. Irgendwann wird der Druck auf die fetale Blase so stark, dass sie platzt. Infolgedessen wird das vordere Wasser (das sich in der fetalen Blase vor dem Kopf des Babys befindet) ausgegossen. Es gibt keine Nervenenden in der fetalen Blase, so dass der Durchbruch und das Ausgießen von Wasser absolut schmerzfrei ist.
Selbstausfluss von Wasser während des Geburtsprozesses tritt bei den meisten Frauen auf, aber eine kleine Anzahl von Frauen (etwa 7%) benötigt Hilfe - sie sind für die fetale Blase geöffnet (Amniotomie). In diesem Fall führt der Geburtshelfer-Gynäkologe diese Punktion schnell durch, woraufhin das vordere Wasser herausfließt und die Frau bald beginnt, Kontraktionen zu spüren. Der Grund für das Einsetzen oder die Intensivierung von Kontraktionen ist die intensive Produktion von Prostagladin - einem Hormon, das zur Kontraktion der glatten Muskulatur der Gebärmutter beiträgt.
Das Verfahren zur Amniotomie ist recht einfach und erfordert daher keine Anästhesie oder die Teilnahme eines Chirurgen. Sie sollten keine Angst vor einer Amniotomie haben: Sie wird aus medizinischen Gründen nur von einem professionellen Geburtshelfer-Gynäkologen durchgeführt. Die Manipulation wird jedoch ausschließlich in einem Krankenhaus durchgeführt, da der Gebärmutterhals zu diesem Zeitpunkt fast zur Geburt bereit ist..
Indikationen zur Amniotomie
- Gestose (Präeklampsie schwangerer Frauen), bei der die arbeitende Frau den Druck erhöht, ein Ödem auftritt und der Proteingehalt im Urin zunimmt;
- Eine Verlängerung der Schwangerschaft (wenn die Wehen nicht nach 41-42 Wochen beginnen) kann eine Amniotomie ohne Kontraktionen verursachen.
- träge Arbeitstätigkeit;
- das Auftreten eines Rh-Konflikts zwischen Mutter und Kind;
- Blasenschale mit sehr hoher Dichte;
- Die fetale Blase ist aufgrund des Mangels an vorderem Wasser flach und kann nicht von alleine platzen.
- Polyhydramnion;
- Mehrlingsschwangerschaft (mit trägen Wehen);
- Plazenta-Insuffizienz.
Arten der Amniotomie
- Pränatale Amniotomie (Wehen mit Amniotomie): Dies wird durchgeführt, um den Wehenprozess zu starten, bevor die Kontraktionen begonnen haben. Der Grund dafür ist entweder eine längere Schwangerschaft oder fetale Pathologien, die eine schnellere Entbindung erfordern.
- Frühe Amniotomie: Wird durchgeführt, wenn die Wehen bereits im Anfangsstadium begonnen haben (wenn der Gebärmutterhals weniger als 7 cm offen ist), wenn die Kontraktionen schwach sind. In diesem Fall ist die werdende Mutter besorgt über die Frage: "Wenn ich während der Geburt eine Amniotomie bekomme, wie lange werden die Wehen regelmäßig?" Der Zeitpunkt des Eintreffens regelmäßiger und aktiver Kontraktionen kann zwischen 30 und 40 Minuten und 12 Stunden variieren.
- Rechtzeitige Amniotomie: Wird durchgeführt, wenn die Gebärmutter fast vollständig geöffnet ist (8-10 cm), die Blase jedoch nicht geplatzt ist.
- Späte Amniotomie: Wird im Endstadium der Geburt durchgeführt, wenn Versuche unternommen werden und sich der Kopf des Babys im kleinen Becken der arbeitenden Frau befindet. Gleichzeitig kann das Kind die Membranen aufgrund seiner übermäßigen Dichte nicht selbst aufbrechen. Es ist nicht sicher, zu einem späteren Zeitpunkt eine Amniotomie durchzuführen, da die Gefahr besteht, dass der Kopf des Babys getroffen wird. Der Geburtshelfer geht jedoch ein solches Risiko ein, um eine Hypoxie beim Baby zu verhindern. Ein erfahrener Arzt kann das Risiko vermeiden, indem er den sichersten Moment für die Punktion der Schale wählt, nämlich wenn die fetale Blase zum Zeitpunkt der Kontraktion deutlich sichtbar ist.
Amniotomie: wie das Verfahren durchgeführt wird
Vor der Durchführung einer Amniotomie erfordert der Algorithmus für seine Implementierung die Verwendung von krampflösenden Mitteln - diese werden der arbeitenden Frau etwa eine halbe Stunde vor der Manipulation verabreicht. Antispasmodika entspannen die glatten Muskelmuskeln des Gebärmutterhalses und die Manipulation ist einfacher. Der Geburtshelfer führt die Finger einer Hand in die Vagina ein und hält mit der anderen Hand ein Instrument, an dessen Ende sich ein spezieller Haken befindet, mit dem der Arzt an der Membran der fetalen Blase festhält, diese dann zu sich zieht und eine Ruptur-Amniotomie hervorruft. Die Technik zur Durchführung der Manipulation erfordert eine bestimmte Fähigkeit: Der Geburtshelfer versucht, keine plötzlichen Bewegungen auszuführen, damit die Arme oder Beine des Fötus beim heftigen Ausgießen von Wasser nicht herausfallen. Daher wird das Wasser allmählich entfernt, es dauert 5-7 Minuten, um es zu entfernen. Nach der Entfernung des Fruchtwassers verläuft der Geburtsvorgang auf natürliche Weise.
Gegenanzeigen zur Amniotomie:
- falsche Darstellung des Fötus;
- wenn sich die Schleifen der Nabelschnur unterhalb des präsentierenden Teils des Fötus befinden (Präsentation der Nabelschnurschleifen);
- volle Plazenta previa;
- Wenn die arbeitende Frau Infektionen hat (HIV, Hepatitis, Herpes genitalis), ist das Risiko einer Infektion des Kindes mit ihnen groß.
- wenn eine natürliche Geburt kontraindiziert ist: mit Plazentaabbruch, Netzhautruptur, Bruch der Uterusnarbe während der vorherigen Geburt, akuter fetaler Hypoxie usw...
Sind Komplikationen möglich??
Vorausgesetzt, die Amniotomie wird von einem professionellen Geburtshelfer-Gynäkologen durchgeführt, sind Komplikationen unwahrscheinlich. Wenn die Manipulation korrekt durchgeführt wird, treten danach praktisch keine Komplikationen mehr auf.
- Vorfall der Nabelschnur;
- akute fetale Hypoxie;
- Blutungen aufgrund einer Verletzung der Integrität eines großen Gefäßes der fetalen Blase;
- eine starke Druckänderung in der Gebärmutter, aufgrund derer Risse des Gebärmutterhalses und des Perineums auftreten können;
- schnelle (beschleunigte) Arbeit, die in weniger als 4 Stunden auftritt.
Es kommt also vor, dass eine Amniotomie nicht zum gewünschten Ergebnis führt - das heißt, die Wehen und den Beginn regelmäßiger Kontraktionen zu stimulieren. Aber da das vordere Wasser bereits verschwunden ist und die Wehen noch nicht begonnen haben, bleiben Uterus und Fötus ohne Schutz vor dem Eindringen der Infektion, die die fetale Blase ihnen zur Verfügung gestellt hat. Daher wählt der Arzt dringend andere Methoden zur Stimulierung des Geburtsprozesses, um das Infektionsrisiko zu verringern..
Einige arbeitende Frauen stimmen einer Amniotomie nicht zu, weil sie befürchten, dass das Verfahren dem Baby schaden könnte. Aber eine solche Ablehnung kann das Leben eines Kindes kosten..
Eine Amniotomie mit einer Narbe an der Gebärmutter ist möglich
Wenn der Geburtshelfer-Gynäkologe beschlossen hat, eine Amniotomie bei einer schwangeren Frau mit einer Narbe an der Gebärmutter durchzuführen, bedeutet dies, dass die Risiken minimiert werden und der Arzt eine Chance für die werdende Mutter sieht, selbst zu gebären.
Forschungsdaten zeigen, dass dies ziemlich häufig vorkommt. Befürworter des spontanen Beginns der Wehen, Geburtshelfer-Gynäkologen D. Chelmow und R.K. Laros führte während der Wehen eine frühe Amniotomie durch, und wenn die Wehen schwach waren, wurde die Wehen mit Oxytocin stimuliert, das intravenös verabreicht wurde. Nach Angaben der Autoren trat bei 73% der untersuchten Personen eine erfolgreiche konservative Entbindung auf. Studien haben gezeigt, dass die aktive Behandlung von Wehen bei Frauen mit einer Narbe an der Gebärmutter bei Amniotomie mit einem reifen Gebärmutterhals durchaus sinnvoll und ratsam ist. Bei Frauen dieser Gruppe wurde programmierte Arbeit unter ständiger Überwachung des Zustands der fetalen Herzaktivität und der Art der kontraktilen Aktivität der Gebärmutter durchgeführt.
Forschungslink: https://medbe.ru/materials/kesarevo-sechenie/taktika-rodorazresheniya-zhenshchin-s-rubtsom-na-matke-vedenie-rodov/
- Experte
- Neueste Artikel
- Rückkopplung
Über die Expertin: Ekaterina Valerievna Svirskaya
Geburtshelfer-Gynäkologe
Akzeptiert im Medical Center "Ecomedservice" unter der Adresse: Minsk, st. Tolstoi, 4
Qualifikation: zuerst
Berufserfahrung: 27 Jahre
Amniotomie - Typen, Methoden, Indikationen und Kontraindikationen, Komplikationen, Übersichten
Die Website bietet Hintergrundinformationen nur zu Informationszwecken. Die Diagnose und Behandlung von Krankheiten sollte unter Aufsicht eines Spezialisten erfolgen. Alle Medikamente haben Kontraindikationen. Eine fachliche Beratung ist erforderlich!
Amniotomie - was ist das??
Amniotomie ist im Kern die Öffnung der Membranen der fetalen Blase, die das Baby im Mutterleib umgibt und das Ausgießen des Fruchtwassers verhindert. Sie können die fetale Blase auf verschiedene Arten öffnen - mit speziellen medizinischen Instrumenten schneiden oder punktieren oder einfach mit den Fingern reißen. Die Manipulation des Öffnens der Membranen kann als Schneiden oder Brechen eines gut aufgeblasenen Ballons angesehen werden. Dieses Verfahren ist völlig schmerzfrei, da keine Schmerzrezeptoren in den Blasenmembranen vorhanden sind..
Derzeit ist die Amniotomie die übliche geburtshilfliche Behandlung für Schwangere oder die Geburt durch einen Arzt oder eine Hebamme. Amniotomie führt zur Abgabe von Fruchtwasser aus der Gebärmutter und zur Freisetzung zahlreicher biologisch aktiver Substanzen.
Die Amniotomie ist ein schmerzfreies Verfahren, das für Mutter und Fötus absolut sicher ist, wenn es gemäß den Indikationen durchgeführt wird. Trotz der Sicherheit und Einfachheit dieser geburtshilflichen Manipulation ist dies jedoch eine Störung des natürlichen Verlaufs des Arbeitsgesetzes. Daher sollte eine Amniotomie nur durchgeführt werden, wenn dies dazu beiträgt, Anomalien während der Geburt zu beseitigen. Es ist einfach nicht notwendig, eine Amniotomie nach Belieben durchzuführen, da diese einfache Manipulation ausgeprägte Auswirkungen hat, wie zum Beispiel:
- Stärkung der Wehen und der kontraktilen Aktivität der Gebärmutter, wodurch die Öffnung des Gebärmutterhalses beschleunigt wird;
- Stärkung der Intensität von Kontraktionen und Verkürzung der Intervalle zwischen ihnen;
- Stoppen der Wehenblutung mit Plazenta previa;
- Verhinderung des Verlustes kleiner Teile (Arme und Beine) des Fötus während der Wehen;
- Senkung des Blutdrucks bei einer Frau in der Arbeit.
Normalerweise wird eine Amniotomie mit dem Ziel durchgeführt, Wehen zu provozieren oder die Wehen zu verbessern, und der Mechanismus für die Entwicklung dieser Effekte beim Öffnen der fetalen Blase ist nicht klar. Ärzte und Wissenschaftler schlagen vor, dass der Kopf des Babys nach dem Öffnen der fetalen Blase enger an das untere Segment der Gebärmutter angrenzt und dessen Rezeptorapparat stärker reizt. Eine solche mechanische Reizung des Geburtskanals durch den Kopf des Fötus erhöht indirekt die Produktion von Oxytocin und Prostaglandinen, die die Wehen bei einer Frau stimulieren. Derzeit glauben Ärzte, dass eine Amniotomie in Kombination mit medikamentösen Methoden zur Geburtsstimulation ein sehr wirksamer Weg ist, um die Wehen zu beschleunigen. Dank der Amniotomie verkürzt sich die Zeit für die vollständige Erweiterung des Gebärmutterhalses um etwa ein Drittel. Wenn die fetale Blase vor Beginn der Wehen geöffnet wurde, kann die Amniotomie einen spontanen Beginn der Wehen hervorrufen.
Die Amniotomie ist ein sicheres Verfahren, das den Zustand des Fötus nicht negativ beeinflusst. Selbst dieses Verfahren hat jedoch Komplikationen wie einen Vorfall des Arms oder Beins, wenn das Fruchtwasser schnell freigesetzt wird, oder Blutungen, wenn ein großes Blutgefäß beschädigt ist, von denen einige entlang der Oberfläche der Blase verlaufen..
Bedingungen für die Herstellung einer Amniotomie
Wenn mindestens eine der oben genannten Bedingungen nicht erfüllt ist, kann keine Amniotomie durchgeführt werden, da dies negative Folgen für den Fötus oder die Mutter haben kann..
Die Amniotomie ist weit verbreitet, und die Dauer der Verwendung dieses Handbuchs beträgt mehr als ein Jahrtausend, da Frauen im Laufe der Geschichte der menschlichen Existenz Kinder zur Welt bringen und das Öffnen der fetalen Blase eine einfache und erschwingliche Manipulation ist. Dank zahlreicher und langfristiger Beobachtungen der Ergebnisse der Amniotomie sind Indikationen und Kontraindikationen sowie der Zeitpunkt dieser geburtshilflichen Manipulation inzwischen eindeutig festgelegt..
Amniotomie - Indikationen für die Herstellung von Manipulationen
Alle Indikationen zur Herstellung einer Amniotomie können in zwei Typen unterteilt werden:
1. Indikationen zur Rhodostimulation;
2. Indikationen für eine Geburt.
Indikationen für eine Rhodostimulation sind Situationen, in denen es notwendig ist, vor dem Hintergrund ihrer vollständigen Abwesenheit mit der Wehen zu beginnen. Zu den Indikationen für eine Amniotomie bei der Geburt gehört eine Liste von Situationen, in denen bei Vorhandensein von Wehen die fetale Blase geöffnet werden muss.
Für die Rhodostimulation ist eine Amniotomie in den folgenden Fällen angezeigt:
- Gestose. Bei schwerer Gestose, wenn die Fortsetzung der Schwangerschaft sowohl für die Mutter als auch für den Fötus gefährlich ist, ist eine Weheninduktion zum Zweck einer dringenden Entbindung angezeigt. In diesem Fall wird eine Amniotomie durchgeführt, um Wehen zu induzieren.
- Post-term Schwangerschaft;
- Vorzeitige Ablösung der normal gelegenen Plazenta (PONRP);
- Tod des Fötus im Mutterleib;
- Schwere chronische Erkrankungen der Mutter (z. B. Diabetes mellitus, arterielle Hypertonie, Nierenversagen, Pathologie der Lunge und des Herzens usw.), die eine weitere Schwangerschaft aufgrund des hohen Todesrisikos von Mutter und Fötus unmöglich machen;
- Eine pathologische Vorperiode, in der eine Frau mehrere Tage hintereinander vorbereitende Kontraktionen hat, die nicht zu einer normalen Arbeitstätigkeit führen. In dieser Situation wird die Frau müde und das Kind leidet an Hypoxie. Der Arzt öffnet die fetale Blase, da eine Amniotomie in 90% der Fälle innerhalb der nächsten 12 bis 18 Stunden zur Entwicklung regelmäßiger Wehen und zur Geburt eines normalen, gesunden Babys führt.
- Rh-Konflikt Schwangerschaft. Bei einem Anstieg des Titers von Anti-Rhesus-Antikörpern im Blut der Mutter ist es dringend erforderlich, eine Geburt herbeizuführen, da die weitere Erhaltung der Schwangerschaft zu einer Verschlimmerung der hämolytischen Erkrankung des Fötus und einer Verschlechterung seines Zustands führt. In einer solchen Situation ist Amniotomie eine Möglichkeit, Arbeit zu provozieren..
Wenn eine der aufgeführten Indikationen vorliegt, erfolgt das Öffnen der fetalen Blase nicht immer, sondern nur, wenn die Bedingungen für eine Amniotomie erfüllt sind (reifer Gebärmutterhals, Fehlen von Narben an der Gebärmutter, Kopfpräsentation des Fetus, normale Beckenabmessungen usw.)..
Die obigen Indikationen für eine Amniotomie sind in der Tat Bedingungen, unter denen eine Rhodostimulation durchgeführt werden muss, dh künstliche Wehen induziert werden müssen, ohne auf ihren natürlichen Beginn zu warten. Eine Amniotomie führt in einer großen Anzahl von Fällen innerhalb von 12 Stunden zur Entwicklung regelmäßiger Wehen, dh sie ist ein ausgezeichnetes geburtsstimulierendes Mittel. Normalerweise wird eine Amniotomie durchgeführt, um Wehen auszulösen und 12 Stunden zu warten. Wenn sich nach 12 Stunden keine Wehen entwickelt haben, wird die Wehen mit Medikamenten (Oxytocin, Prostin usw.) stimuliert..
Wenn die Wehen bereits begonnen haben, sind die Indikationen für eine Amniotomie die folgenden Bedingungen:
Amniotomietechnik - eine Technik zum Öffnen der Membranen der Membranen
Eine halbe Stunde vor der geplanten Amniotomie wird die Frau intravenös injiziert oder in Form von krampflösenden Tabletten wie No-shpa, Papaverine, Drotaverin usw. verabreicht..
Um eine Amniotomie durchzuführen, legt sich eine Frau auf eine Geburtsliege und legt ihre Beine gespreizt auf die Halter. Der Arzt zieht einen sterilen Handschuh an, führt seine Finger in die Vagina ein und lässt sie dort. Mit der zweiten Hand nimmt der Arzt einen kleinen Ast, der wie ein Haken aussieht, mit dem Sie die Membran der fetalen Blase einhaken, ziehen und brechen können. Der Arzt führt den Ast am Finger der zweiten Hand in der Vagina ein. Auf dem Höhepunkt der Kontraktion, wenn die Membran der fetalen Blase angespannt ist und sich entlang der Vagina ausbaucht, hakt der Arzt sie vorsichtig ein, sticht sie ein und zieht sie dann leicht zu sich selbst, wodurch ein kleines Loch in sie entsteht. Dann wird das Instrument aus der Vagina entfernt und der Finger in das resultierende Loch in der fetalen Blase eingeführt. Der Arzt erweitert die Öffnung vorsichtig mit seinem Finger und setzt das Fruchtwasser langsam frei. Nach der Amniotomie sollte sich die Frau mindestens 30 Minuten hinlegen, wobei die fetale Herzfrequenz mittels CTG überwacht werden sollte.
Geben Sie kein Fruchtwasser mit einem Strom frei, da sich das Lumen in der Blasenmembran stark und scharf ausdehnt, da dies zum Verlust von Nabelschnurschleifen oder kleinen Teilen des Fötus (Beine oder Arme) führen kann..
Amniotomie bei der Geburt - Art und Zweck
Abhängig vom Zeitpunkt und der Dauer der Geburt wurde die Amniotomie durchgeführt und in vier Typen unterteilt:
1. Vorzeitige oder vorgeburtliche Amniotomie, die vor Beginn der Wehen durchgeführt wurde. Eine vorzeitige Amniotomie wird immer mit dem Ziel durchgeführt, gegebenenfalls die Wehen einzuleiten, um die Wehen sofort auszuführen, ohne auf ihren natürlichen Beginn zu warten.
2. Frühe Amniotomie, die vor dem Hintergrund regelmäßiger Kontraktionen mit einer Zervixdilatation von weniger als 6 - 7 cm durchgeführt wird. Diese Amniotomie wird nach Indikationen durchgeführt, wenn die fetale Blase den normalen Arbeitsverlauf stört (siehe Abschnitt "Indikationen zur Amniotomie"). Zusätzlich kann eine frühe Amniotomie durchgeführt werden, um die Erweiterung des Gebärmutterhalses zu beschleunigen.
3. Rechtzeitige Amniotomie, die durchgeführt wird, wenn der Gebärmutterhals vor dem Hintergrund regelmäßiger Wehen um 8 bis 10 cm erweitert wird. In einer solchen Situation wird eine Amniotomie durchgeführt, um die vollständige Erweiterung des Gebärmutterhalses zu beschleunigen. Mit dem Verfahren zum Öffnen der fetalen Blase können Sie das Öffnen des Gebärmutterhalses um 30% beschleunigen.
4. Späte Amniotomie, die durchgeführt wird, wenn der Gebärmutterhals vor dem Hintergrund normaler Wehen vollständig erweitert ist, wenn der fetale Kopf bereits in das kleine Becken gesunken ist und ausgestoßen wird. Wenn Sie in diesem Moment keine Amniotomie durchführen, wird das Kind in der fetalen Blase oder, wie die Leute sagen, "in einem Hemd" geboren. Dies ist jedoch mit schweren postpartalen Blutungen bei der Mutter oder der Tatsache, dass das Baby erstickt, behaftet. Daher wird empfohlen, vor der Geburt des Kindes eine Amniotomie durchzuführen..
Derzeit werden in der Geburtshilfe alle Arten der Amniotomie eingesetzt, abhängig von der spezifischen Situation, dem Zustand der arbeitenden Frau und dem Fötus. Darüber hinaus kann nicht gesagt werden, dass nur eine Art der Amniotomie korrekt ist, da in verschiedenen Situationen die fetale Blase zu verschiedenen Zeiten und Arbeitszeiten geöffnet werden muss. Mit anderen Worten, jede Art von Amniotomie hat ihre eigenen Indikationen und Bedingungen, wenn diese Manipulation durchgeführt werden muss..
Amniotomie - Kontraindikationen für die Produktion
Amniotomie - Komplikationen
Amniotomie - Bewertungen
Laut Frauenbewertungen führt die Amniotomie zu erhöhten Kontraktionen, die schmerzhaft, langwierig und schwerwiegend werden. Zusammen mit erhöhten Kontraktionen, wie von den meisten Frauen in der Arbeit festgestellt, beschleunigte die Amniotomie jedoch ihre Arbeit. Abhängig von dem Zeitraum, in dem die Amniotomie durchgeführt wurde, bemerkten Frauen den Beginn der Wehen in 3-6 Stunden oder nach 10-30 Minuten.
In Bezug auf Schmerzen beim Durchstechen der Membranen glauben Frauen, dass sie unbedeutend sind oder vollständig fehlen. In seltenen Fällen wurden Frauen beim Durchstechen der Membranen verletzt oder waren unangenehm.
In den allermeisten Fällen wird die Amniotomie ohne vorherige Zustimmung der arbeitenden Frau und ohne Erklärung der Notwendigkeit dieser Manipulation durchgeführt. Einige bemerken, dass sie diese Tatsache sogar vor ihnen verborgen haben und das Instrument hinter ihrem Rücken versteckt haben. Es gibt jedoch Fälle, in denen der Arzt die Notwendigkeit einer Manipulation ausführlich erläuterte, wie dies gemäß den Anweisungen und Protokollen des Arbeitsmanagements erfolgen sollte..
Im Allgemeinen ist die Einstellung von Frauen zur Amniotomie positiv, da sie keine ausgeprägten negativen Folgen dieses Verfahrens bemerkten. Einer der Hauptnachteile bei der Manipulation von Frauen während der Wehen sind die Kratzer auf dem Kopf des Babys, die das Werkzeug hinterlassen hat.
Autor: Nasedkina A.K. Spezialist für biomedizinische Forschung.
Was ist eine Amniotomie??
Die Geburt eines Kindes ist ein komplexer physiologischer Prozess, der sowohl für die Mutter als auch für das Kind schwierig ist. Die Gesundheit des Babys und der Frau während der Wehen hängt weitgehend vom Erfolg des Geburtsprozesses ab. Arbeitstätigkeit tritt nicht immer ohne Komplikationen auf. In einigen Fällen müssen Ärzte auf eine Amniotomie zurückgreifen.
Amniotomie - was ist das??
In der Gebärmutter der Mutter wächst und entwickelt sich das Baby in der mit Fruchtwasser gefüllten fetalen Blase. Der Bruch der fetalen Blase löst die Produktion des Hormons Prostaglandin im Körper der arbeitenden Frau aus, was den Arbeitsprozess stimuliert. Normalerweise platzt die Blasenmembran während des Zeitraums der Kontraktionen von selbst unter dem Druck der Gebärmutter. Wenn dies aus irgendeinem Grund nicht auf natürliche Weise geschieht oder Wehen induziert werden müssen, wird ein künstlicher Membranbruch oder eine Amniotomie durchgeführt. Die Amniotomie ist eine Manipulation durch einen Geburtshelfer, die darauf abzielt, die fetale Blase zu öffnen.
Hinweise zur Manipulation
Amniotomie wird in folgenden Fällen durchgeführt:
- Verlängerung der Schwangerschaft - wenn die Wehen nach 42 Schwangerschaftswochen nicht von alleine auftreten. Dieser Zustand bedroht das Baby mit Hypoxie und Geburtstrauma, Komplikationen für die Mutter während der Wehen in Form von Brüchen und Blutungen;
- Präeklampsie ist eine Fehlfunktion im Körper einer schwangeren Frau, bei der Vasospasmus und Durchblutungsstörungen auftreten. Die Krankheit ist durch Bluthochdruck und Ödeme gekennzeichnet. Eine schwere Form der Präeklampsie kann zum Tod des Fötus und sogar zum Tod der Mutter führen, wenn die Behandlung nicht sofort begonnen und der Beginn der Wehen nicht gefördert wird.
- Rh-Konflikt - tritt auf, wenn eine Frau mit einem negativen Blutrhesus ein Kind mit einem positiven Rh-Faktor trägt. In diesem Fall nimmt das Immunsystem der Mutter die in ihr Blut eindringenden fötalen roten Blutkörperchen als fremd wahr und beginnt aktiv Antikörper zu produzieren, die darauf abzielen, sie zu zerstören. Irgendwann kann der Körper des Babys den Verlust von Erythrozyten nicht mehr ausgleichen, es kommt zu einem starken Sauerstoffmangel. Um den Fötus vor dem Tod zu retten, muss der Geburtsprozess durch eine Amniotomie eingeleitet werden.
- pathologische Vorperiode - gekennzeichnet durch unregelmäßige Kontraktionen, anhaltende Schmerzen im Unterbauch. Ein Weg, um wirksame Wehen zu induzieren, ist die Amniotomie;
- Schwache Wehen sind ein Zustand, in dem sich die Erweiterung des Gebärmutterhalses verlangsamt und die Kontraktionen schwächen. Wenn sich die fetale Blase nicht selbst öffnet, ist die Amniotomie in diesem Fall ein wirksames Mittel, um aktive Wehen zu verursachen.
- flache Blase - dieser Zustand wird in der Regel bei niedrigem Wasserstand beobachtet. Normalerweise sollten sich ungefähr 200 ml Fruchtwasser vor dem Kopf des Fötus befinden. Wenn wenig vorderes Wasser vorhanden ist, werden die Membranen der fetalen Blase über den Kopf des Babys gespannt. Für die Wirksamkeit der Arbeit ist eine künstliche Öffnung der Blase erforderlich;
- Polyhydramnion - Aufgrund des hohen Gehalts an Fruchtwasser sind die Wände der Gebärmutter gedehnt und ziehen sich schwach zusammen. Um den Geburtsprozess zu aktivieren, greifen sie auf das Amniotomieverfahren zurück.
- niedrige Lage der Plazenta - Nach dem Ausgießen von Fruchtwasser steigt der Fötus in den Eingang des Beckens ab und drückt auf die Plazenta, wodurch eine vorzeitige Ablösung verhindert wird. Manipulationen in diesem Fall vermeiden Blutungen..
Arten von Verfahren
Abhängig vom Zeitraum, in dem das Verfahren durchgeführt wurde, gibt es vier Arten der Amniotomie:
- vorgeburtliche oder vorzeitige Amniotomie - vor Beginn des Arbeitsprozesses durchgeführt, um Wehen auszulösen, beispielsweise bei längerer Schwangerschaft oder Rh-Konflikt;
Amniotomie - Punktion der fetalen Blase
Warum Amniotomie nötig? Kannst du darauf verzichten? Wird sie Mama oder Baby schaden? Wir finden es zusammen mit unserer Expertin heraus - Yulia DREMOVA, Geburtshelferin und Gynäkologin am Avicenna Medical Center.
Laut Statistik wird in unserem Land bei etwa sieben von hundert Geburten eine Amniotomie oder einfach gesagt eine Punktion der fetalen Blase angewendet.
Sibmama-Daten basieren auf Umfragen unter Frauen, die kürzlich geboren haben ( Bewertung von Entbindungsheimen in Nowosibirsk - 2014 ), die sich radikal von den offiziellen Statistiken unterscheiden: Im vergangenen Jahr wurde eine Punktion der fetalen Blase zum häufigsten Eingriff in den Geburtsvorgang: Sie wurde am seltensten im Entbindungsheim Nr. 2 (38% der Fälle) eingesetzt, am häufigsten im Entbindungsheim der 25. medizinischen Abteilung (68% der Fälle) ).
Im Jahr 2015 führten laut einer neuen Umfrage 541 von 1.426 erwerbstätigen Frauen, die die Umfrage abgeschlossen hatten, eine Amniotomie durch. unser Profil (Unter ihnen gibt es diejenigen, die einen Kaiserschnitt hatten, d. h. mindestens jede dritte Frau wird amniotomiert).
Was passiert mit der fetalen Blase während der Geburt?
Die fetale Blase - das erste "Zuhause" des Babys - ist ein starker, dünner und sehr elastischer "Beutel". Es ist gefüllt Fruchtwasser (In der medizinischen Sprache werden sie Fruchtwasser genannt): Eine warme (ca. 37 Grad) angenehme Umgebung, die das Baby zuverlässig vor äußeren Einflüssen schützt: Lärm, Druck, aufsteigende Infektionen.
Was passiert mit der fetalen Blase, wenn Kontraktionen beginnen? Die Muskeln der Gebärmutter beginnen, sie mit Kraft zusammenzudrücken. Fruchtwasser beginnt sich zu bewegen und ein Teil der Flüssigkeit (ca. 200 ml) bewegt sich nach unten und bildet eine Art "Wasserkissen", das bei jeder Uteruskontraktion auf den Gebärmutterhals drückt und beim Öffnen hilft. Normalerweise reißt die Blase, wenn der Gebärmutterhals bereits breit genug ist - um 4-6 cm. Der untere Teil der Blase dringt immer tiefer in das innere Os des Gebärmutterhalses ein, der Druck steigt an, die Blase bricht und das Fruchtwasser, das von unten kam, wird ausgegossen.
Von diesem Moment an beginnt der Kopf des Babys direkt auf den Gebärmutterhals zu drücken, die Öffnung beschleunigt sich und bringt den Moment der Geburt des Babys näher. Dies geschieht nicht nur aufgrund eines erhöhten Drucks, sondern auch, weil der Blasenbruch mit der Freisetzung biologisch aktiver Substanzen - Prostaglandine - einhergeht, die die Uteruskontraktion stimulieren.
Warum ist eine Amniotomie erforderlich?
„Warum sogar die fetale Blase öffnen, wenn das Wasser von selbst abfließt, und was ist, wenn diese Stimulation den natürlichen Verlauf der Geburt stört?“ - Viele arbeitende Frauen äußern solche Bedenken. Tatsache ist jedoch, dass bei einer natürlichen und unkomplizierten Geburt keine Amniotomie erforderlich ist. Einfach ausgedrückt, wenn Sie auf eine Punktion der fetalen Blase verzichten können, sind Ärzte gerne bereit, dies zu tun.
Das Verfahren kann erforderlich sein, wenn der Zustand des Kindes oder der Mutter eine dringende Entbindung erfordert oder wenn die Wehen schwach sind. Eine Punktion ist in einigen Fällen auch ein Ausweg, wenn die natürliche Abfolge des generischen Prozesses verletzt wird. Fetale Membranen können so stark sein, dass sie nicht brechen und eine Punktion erforderlich ist. Ein weiterer häufiger Grund für eine Amniotomie während der Geburt ist die sogenannte "flache Blase", wenn sich im unteren Teil keine Flüssigkeit befindet und die Membranen den Kopf des Babys bedecken und dessen Fortschreiten und Offenlegung beeinträchtigen Gebärmutterhals.
Es ist jedoch keineswegs schädlich, sich an die Indikationen zu erinnern, für die dieses Verfahren durchgeführt wird, so dass es bei Bedarf gut zu verstehen ist, was passiert.
Expertenkommentar
- Induktion von Wehen während der Verlängerung;
- Arbeitsschwäche;
- Polyhydramnion, Wassermangel;;
- "Flache" fetale Blase (fetale Membranen werden über den Kopf des Fetus gespannt und stören dessen Bewegung durch den Geburtskanal);
- vollständige Öffnung des Uteruspharynx, wenn sich die fetale Blase nicht von selbst öffnete (dichte Membranen);
- Bei Mehrlingsschwangerschaften wird nach der Geburt des ersten Fetus eine Amniotomie der zweiten fetalen Blase durchgeführt.
- Verdacht auf fetale Hypoxie und vorzeitige Plazentaunterbrechung;
- der Zustand der schwangeren Frau, der keine weitere Verlängerung der Schwangerschaft zulässt;
- Die Durchführung einer Amniotomie ist vor der Schmerzlinderung bei Wehen unter Verwendung der verlängerten wünschenswert Epiduralanästhesie.
Von dem Moment an, in dem die Integrität der Blase verletzt wird, gibt es kein Zurück mehr - es zählt Stunden, da die wasserfreie Zeit nicht unbegrenzt dauern kann (normalerweise empfehlen Ärzte, das Zeitintervall vom Moment des Öffnens der Blase bis zum Beginn der Wehen um 10-12 Stunden zu begrenzen, aber dieses Problem ist in gelöst jeweils einzeln).
Expertenkommentar
- Amniotomie ist ein ziemlich häufiges Verfahren. Die Dringlichkeit der Umsetzung wird nur vom Arzt festgelegt. Es hängt alles vom Zustand der arbeitenden Frau und des Fötus ab. Das Verfahren hat keine negativen Folgen, wenn es gemäß den Angaben durchgeführt wurde und alle Voraussetzungen für seine Durchführung erfüllt sind. Die Hauptanforderungen sind die biologische Bereitschaft des Körpers des Patienten zur Geburt (reifer Gebärmutterhals) und die Qualifikation des Arztes, die es ihm ermöglicht, diese Manipulation durchzuführen.
Wie Amniotomie funktioniert
Die Amniotomie selbst wird, obwohl sie den Status einer geburtshilflichen Operation hat, als einfaches Verfahren angesehen und dauert nur wenige Minuten. Es wird von einem Geburtshelfer-Gynäkologen direkt im gynäkologischen Stuhl durchgeführt: Zuerst behandelt er die äußeren Genitalien mit einem Antiseptikum und durchbohrt dann vorsichtig die Blase mit einem speziellen sterilen Instrument. Übrigens sieht es überhaupt nicht beängstigend aus: Es besteht aus Kunststoff und sieht aus wie eine Häkelnadel..
Expertenkommentar
- Amniotomie ist die Öffnung der fetalen Blase. Das Instrument, mit dem das Verfahren durchgeführt wird, wird als Amniotom bezeichnet. Die Manipulation erfolgt nur durch einen Arzt - Geburtshelfer-Gynäkologen in einem Entbindungsheim.
Tut es weh, die fetale Blase zu durchbohren??
Es gibt keine Nervenenden auf der Oberfläche der fetalen Blase, so dass Sie nicht einmal den Moment der Punktion selbst bemerken. Viele Frauen stellen jedoch fest, dass Kontraktionen nach dem Öffnen der fetalen Blase sofort schmerzhafter werden. In den meisten Fällen deutet dies auf den erzielten Effekt hin - die Stimulierung des Prozesses der natürlichen Abgabe. Leider ist die Geburt im Allgemeinen ziemlich schmerzhaft, sowohl bei einer Punktion der fetalen Blase als auch ohne diesen Eingriff.
Expertenkommentar
- Die Amniotomie ist völlig schmerzfrei, keine Anästhesie erforderlich.
Babykratzer nach Amniotomie
Viele Mütter sind besorgt, wenn sie ihr geliebtes Baby auf dem Kopf ihres Neugeborenen sehen... frische Kratzer. Leider passiert das manchmal. Wenn während der Wehen eine Amniotomie durchgeführt wurde, kann das Baby mit Schürfwunden am Haken am Kopf geboren werden. Das ist unangenehm, aber nicht gefährlich: Unter den sterilen Bedingungen des Entbindungsheims heilen Kratzer schnell ab. Die Hauptsache ist, dass Sie jetzt zusammen sind!
Expertenkommentar
- Manchmal hinterlässt eine Amniotomie Kratzer auf dem Kopf des Babys. Meistens geschieht dies während des Verfahrens bei Oligohydramnion, wenn die Membranen über den Kopf des Kindes "gespannt" werden. Es besteht kein Grund zur Angst: Dies sind nur Kratzer auf der Haut, die schnell und spurlos verschwinden!
- "Ich höre nur den Klang eines Kinderherzens..." Geburt in England
- Kaiserschnitt: Indikationen und Kontraindikationen für geplante und Notfalloperationen
- Geburt auf königliche Weise: wie die russischen Königinnen geboren haben
Erste Geburt im Central Clinical Hospital. Eine Blase wurde von 6 cm Öffnung durchbohrt (sie sagten, dass sie flach sei, sie würde nicht von selbst platzen), die Kontraktionen wurden häufig und sehr schmerzhaft, ich funkelte bereits in meinen Augen, dann setzten sie EA und das Summen kam!)) Nach der Punktion gebar ich ganz bequem in 4-5... Oxytocin war, was für Schrecken ich nicht davon fühlte, wahrscheinlich weil es EA war.
Für mich waren diese Minen das Schmerzlichste bei der Geburt. 10 Nach einer Reifenpanne ist der Rest ziemlich erträglich. Im Allgemeinen gab es angenehme Eindrücke von der Geburt.
Zweite Geburt. Geburt mit einer Hebamme, 7 RD. Auch aus Erfahrung gelehrt, fragte ich die Hebamme sehr, wenn sie keine zwingenden Beweise gibt, lassen Sie sie entweder die Punktion maximal verzögern oder dann EA setzen. Ich sagte, ich sei bereit, länger zu ertragen, aber nicht härter unter Schmerzen! Die Hebamme reagierte verständnisvoll und überzeugte den Arzt. Neben der Tatsache, dass die Blase flach ist, gab es immer noch Hinweise, aber nicht gewichtig. Infolgedessen wurde die Blase erst bei der 8. Öffnung berührt. Wenn die Kontraktionen schwer zu ertragen sind, frage ich: - Wie lange werde ich noch haben?)) Die Hebamme sagt: - Wenn Sie für eine Blasenpunktion bereit sind, werden wir gebären. Ich habe ein paar Kontraktionen erlitten, dann sage ich: Das war's! prick !!)) Pierced.. Ja, nachdem sich die Kontraktionen verstärkt hatten, aber nach ein paar Minuten. Ich wurde bereits zum Entbindungsstuhl gezogen))
Es gab keine anderen Eingriffe als Blasenpunktion! Und tatsächlich war der gesamte Prozess, in dem sich das Kind im Wasser befand, was bedeutet, dass das Verletzungsrisiko für das Kind während der Bewegung entlang des Geburtskanals minimiert wurde, was ich froh war! Daher bin ich der Hebamme sehr dankbar und freue mich, dass die Geburt so natürlich wie möglich war! Und Kämpfe bis 8 cm waren ziemlich erträglich! Bei einer Öffnung von 6 cm konnten sie auch nachlassen)), aber die Öffnung verlief gut, so dass sie mir kein Oxytocin auferlegten. Im Allgemeinen korrespondierte ich den ganzen Weg mit einem Freund am Telefon und konnte nicht glauben, dass ich gebären würde
(Der gesamte Prozess von den ersten Kontraktionen dauerte 6 Stunden)
Was passiert nach einer Reifenpanne??
Bei meiner ersten Geburt - zunächst nichts - gab es dann eine Oxytocin-Hölle
Tatsache ist, dass meine zweite und dritte Geburt mit mehreren Stunden unregelmäßiger Kontraktionen begannen, die dann mehrere Stunden lang nachließen, und dann einige Stunden vor der Geburt der Kinder in Abständen von 5 bis 7 Minuten zu laufen begannen. Aber das erste Mal, als ich das nicht wusste, eilte ich bei der ersten Geburt nach einer Nacht mit ziemlich erträglichen schwachen Kontraktionen mit einem Intervall von 5 bis 15 Minuten, die sich am Morgen beruhigt hatte, zum Arzt. Dort durchbohrte eine Öffnung von 3 cm die Blase (anscheinend beschlossen sie zu stimulieren, da ich herumlief und deshalb auf die Geburt in der Pathologie wartete), injizierte eine Schlaftablette - da ich nachts nicht gut schlief, aber nur berauscht, schlief ich nicht ein. In 3 Stunden vergrößerte sich die Öffnung nur um 1 cm, und dann wurde ich mit Oxytocin getropft. Ich musste gekreuzigt wie ein Frosch liegen und die CTG angeschlossen haben. Geboren nach 2 Stunden Qual.
Bei der zweiten Geburt, die durch bittere Erfahrung gelehrt wurde, rannte ich nach einer Nacht unregelmäßiger Wehen nirgendwo hin, sondern wartete etwa 15 Stunden auf regelmäßige Wehen, bis ich zum Arzt kam, es gab bereits eine volle Öffnung von 8 cm, dann war die Blase bereits durchstochen - und bei der Entbindung sehr schmerzhaft Es gab nur ein paar Kontraktionen kurz vor der engsten Zeit, als sie sich hinlegten, schrieben sie ktg. Zu Beginn der sechsten Stunde war ich bereits bei meiner Tochter. Sie wissen, Geburt ohne Oxytocin und "trocken" mit Oxytocin ist Himmel und Erde
Als ich meine Erfahrungen mit der führenden dritten Schwangerschaftsärztin besprach, schüttelte sie den Kopf und sagte, dass meine Sicht der Geburt ganz anders sei als die der Hebamme..
Bei der dritten Geburt begann die reguläre Arbeitstätigkeit auch einige Stunden vor der Geburt. Als ich merkte, dass ich gebar, ging ich sofort ins Krankenhaus. In der Notaufnahme bat ich meine Hebamme noch vor der Untersuchung, die Blase nicht zu durchstechen, bis sie vollständig geöffnet war. Sie war bereits 6-7 cm groß, während sie hochgezogen und in den Kreißsaal gehoben wurde. Alles hatte sich bereits geöffnet, dann hatte ich eine Amniotomie, mehrere schmerzhafte Kontraktionen - und so weiter Sessel.
Im Allgemeinen bin ich gegen eine Amniotomie bis zur vollständigen Offenlegung ohne strenge Angaben.