Dreifachtest: Identifizierung fetaler Missbildungen

Wer wird dir geboren? Mädchen oder Junge?
Tun Sie alles richtig, damit die Schwangerschaft ohne Komplikationen verläuft??

Jede werdende Mutter macht sich Sorgen um die Gesundheit ihres Babys. Ist es möglich, in den frühen Stadien der Schwangerschaft herauszufinden, ob alles in Ordnung ist? Die moderne Medizin beantwortet diese Frage positiv. Geburtshelfern, Gynäkologen und Genetikern stehen viele diagnostische Methoden zur Verfügung, die es ermöglichen, das Vorhandensein von Missbildungen im Mutterleib mit hoher Wahrscheinlichkeit zu beurteilen. Verbesserungen in der Ultraschalltechnologie und der Labordiagnostik erhöhen die Genauigkeitschancen. Und in den letzten Jahren wurde zunehmend der sogenannte Dreifachtest eingesetzt..

Diese Methode beinhaltet die Untersuchung von Markern für Missbildungen und genetische Pathologie des Fetus: Alpha-Fetoprotein (AFP), humanes Choriongonadotropin (hCG) und Östriol (E3).

"Drei Wale" Forschung

AFP ist der Hauptbestandteil des flüssigen Teils des Blutes (Serum) des sich entwickelnden Fötus. Dieses Protein wird vom Dottersack und der Leber des Fötus produziert, gelangt mit seinem Urin in das Fruchtwasser, gelangt über die Plazenta in das Blut der Mutter und wird von den Membranen aufgenommen. Indem man das Blut aus der Vene der Mutter untersucht, kann man die Menge an Alpha-Fetoprotein beurteilen, die vom Fötus produziert und ausgeschieden wird. AFP wird in der 5. bis 6. Schwangerschaftswoche im Blut der Mutter gefunden. Die Menge an AFP im Blut der Mutter ändert sich mit einer massiveren Freisetzung dieser Komponente. Wenn also Teile des Neuralrohrs nicht verstopft sind, wird eine größere Menge des Babyserums in die Fruchtwasserhöhle gegossen und gelangt in das Blut der Mutter.

Der erhöhte AFP-Gehalt wird im mütterlichen Blut bestimmt:

* bei Defekten des Neuralrohrwachstums - Hernie des Rückenmarks oder des Gehirns,
* mit Defekten im Überwachsen der vorderen Bauchdecke, wenn Muskeln und Haut die inneren Organe nicht bedecken und der Darm und andere Organe mit einem dünnen Film der gedehnten Nabelschnur (Gastroschisis) verschlossen sind;
* mit Nierenanomalien;
* wenn der Zwölffingerdarm infiziert ist.

Es muss gesagt werden, dass eine Erhöhung der AFP-Menge um den Faktor 2,5 oder mehr im Vergleich zum Durchschnitt für ein bestimmtes Gestationsalter für die Diagnose signifikant ist. So steigt beispielsweise bei Anenzephalie (kein Gehirn) der AFP-Spiegel ungefähr siebenmal an.

Eine Änderung des AFP-Spiegels weist jedoch nicht unbedingt auf eine fetale Pathologie hin. Es kann auch unter Bedingungen wie der Gefahr eines Schwangerschaftsabbruchs bei fetoplazentarer Insuffizienz, wenn der Blutfluss zwischen Plazenta und Fötus beeinträchtigt ist, sowie bei Mehrlingsschwangerschaften beobachtet werden, bei denen dieses Protein von mehreren Feten produziert wird..

In 30% der Fälle von Chromosomenanomalien, wenn der Fötus in dem einen oder anderen Paar zusätzliche Chromosomen aufweist, was zur Bildung multipler Missbildungen führt (Down-, Edwards-, Shereshevsky-Turner-Syndrom), wird der AFP-Spiegel verringert.

HCG ist ein Protein, das von Chorionzellen produziert wird (Chorion ist ein Teil des Embryos, aus dem später die Plazenta gebildet wird). Dieses Protein wird 10 bis 12 Tage nach der Befruchtung im Körper einer Frau nachgewiesen. Es ist seine Anwesenheit, die es Ihnen ermöglicht, den Beginn der Schwangerschaft mit einem Test zu Hause zu bestätigen. Die Reaktion, die auf dem Teststreifen auftritt, ist qualitativ, dh sie zeigt das Vorhandensein oder Fehlen von hCG an. Die quantitative Bestimmung von hCG ermöglicht die Beurteilung des Schwangerschaftsverlaufs: Beispielsweise entspricht bei einer Eileiterschwangerschaft oder einer unentwickelten Schwangerschaft die Anstiegsrate von hCG nicht der Norm. Zu Beginn des zweiten Trimesters wird der Choriongonadotropinspiegel als eines der diagnostischen Anzeichen für Missbildungen und chromosomale Pathologie des Fetus verwendet.

Der hCG-Spiegel im Blut einer schwangeren Frau mit Down-Syndrom steigt normalerweise an, und mit dem Edwards-Syndrom (einer Krankheit, die durch multiple Missbildungen der inneren Organe und geistige Behinderung gekennzeichnet ist - nimmt ab.

E3. Die Östriolproduktion beginnt in der fetalen Leber und endet in der Plazenta. Somit sind sowohl der Fötus als auch die Plazenta an der „Produktion“ dieser Substanz beteiligt. Anhand der Konzentration von E3 im Serum einer schwangeren Frau kann der Zustand des Fötus beurteilt werden. Normalerweise steigt der Östriolspiegel während der Schwangerschaft an..
Wann, an wen und wie wird der Test durchgeführt?

Der Dreifachtest wird zwischen der 15. und 20. Schwangerschaftswoche durchgeführt. Derzeit sind die Indikatoren für Marker der genetischen Pathologie am standardisiertesten, dh sie sind für alle Frauen gleich, deren Schwangerschaft normal verläuft. In vielen medizinischen Einrichtungen werden AFP und hCG (Doppeltest) oder nur AFP getestet. Ich möchte betonen, dass bei der Untersuchung einer Komponente des Dreifachtests die diagnostische Bedeutung der Studie abnimmt, da eine Abweichung von der Norm nur eines der Indikatoren nicht zuverlässig auf eine fetale Pathologie hinweisen kann. Im Allgemeinen beträgt der diagnostische Wert des Dreifachtests bis zu 90% für die Erkennung von Fehlbildungen des Nervensystems und 60-70% für die Erkennung von Chromosomenerkrankungen.

Gegenwärtig ist die Untersuchung auf Marker der genetischen Pathologie für alle schwangeren Frauen obligatorisch, aber leider erlaubt die Ausstattung gewöhnlicher staatlicher medizinischer Einrichtungen (Geburtskliniken) in den meisten Fällen nur die Untersuchung einer oder zweier Komponenten des Dreifachtests. Wenn Anomalien festgestellt werden, wird der Patient zur weiteren Untersuchung an einen Genetiker überwiesen.

Es gibt eine Gruppe schwangerer Frauen, denen unabhängig von den Testergebnissen eine genetische Konsultation verschrieben wird: Dies ist die sogenannte Risikogruppe, bei der die Wahrscheinlichkeit, Kinder mit angeborenen Missbildungen und chromosomaler Pathologie zu bekommen, höher ist als in der Allgemeinbevölkerung..

Risikofaktoren sind:

* Alter der Frau über 35 Jahre,
* Fälle von Familienbeförderung von Chromosomenkrankheiten,
* die Geburt früherer Kinder mit Entwicklungsstörungen,
* Strahlenexposition eines der Ehepartner,
* Einnahme von Zytostatika oder Antiepileptika,
* gewohnheitsmäßige Fehlgeburt,
* Bestimmung von Anzeichen einer fetalen Pathologie durch Ultraschall.

Wenn Abweichungen festgestellt werden, sollte die Analyse wiederholt werden. Wenn die Indikatoren gleichzeitig dazu neigen, abzunehmen oder zuzunehmen, werden zusätzliche Untersuchungen durchgeführt. Es ist besser, den Test zu Beginn des angegebenen Zeitraums zu bestehen, d.h. nach 15-16 Wochen, um gegebenenfalls die Prüfung wiederholen und bestimmte Annahmen bestätigen oder widerlegen zu können.

Ein besonderes Problem wird durch eine Abnahme des AFP in Kombination mit einem anhaltenden Anstieg der hCG-Spiegel verursacht. Diese Kombination lässt vermuten, dass das Kind ein Down-Syndrom hat. Aber nur in 60% der Fälle haben Frauen, die einen Fötus mit Down-Syndrom tragen, pathologische Indikatoren für den Dreifachtest; In 40% der Fälle fehlen Laborparameter.

Es sollte betont werden, dass die Untersuchung von Markern der genetischen Pathologie ein Screening ist, dh, dass alle schwangeren Frauen eine Risikogruppe identifizieren (mit anderen Worten, Sie können nicht einmal vermuten, dass diese Analyse Ihnen im Rahmen einer allgemeinen Schwangerschaftsuntersuchung entnommen wurde)..

Patienten aus der Risikogruppe werden einer detaillierteren Diagnose von fetalen Missbildungen und einer chromosomalen Pathologie unterzogen: Im Rahmen der medizinischen und genetischen Beratung wird ihnen eine zusätzliche Ultraschalluntersuchung verschrieben, und es werden Methoden zur invasiven Diagnostik (mit Eindringen in die Fruchtwasserhöhle) angeboten. Der zuverlässigste Weg, eine Diagnose zu stellen, besteht darin, den chromosomalen Satz fetaler Zellen zu untersuchen. Um fetale Zellen zu erhalten, wird die vordere Bauchdecke mit einer dünnen Nadel durchstochen, das Fruchtwasser wird entnommen, das fetale Zellen (Amniozentese) oder fötales Nabelschnurblut (Cordozentese) enthält. Bei der Durchführung invasiver Diagnosemethoden ist das Risiko eines fetalen Verlusts signifikant erhöht. Darüber hinaus besteht wie bei jedem chirurgischen Eingriff das Infektionsrisiko. Daher sind invasive Techniken bei drohender Schwangerschaftsabbruch und bei akuten Infektionskrankheiten kontraindiziert..

In Anbetracht des Zeitrahmens, in dem es üblich ist, einen Dreifachtest durchzuführen, stellt sich manchmal die Frage nach der Zweckmäßigkeit dieser Analyse, da die Bedingungen einer medizinischen Abtreibung auf die 12. Woche beschränkt sind. In diesem Zusammenhang sollte daran erinnert werden, dass jede Frau, die in der einen oder anderen Phase der Schwangerschaft ein Baby unter dem Herzen trägt, Zweifel an der Nützlichkeit des ungeborenen Kindes hat. Der Dreifachtest hilft Ihnen dabei, unangenehme Gedanken zu zerstreuen. Wenn Veränderungen der Marker der genetischen Pathologie des Fötus festgestellt werden, müssen Sie rechtzeitig weitere Untersuchungen durchführen. Wenn unangenehme Annahmen bestätigt werden, kann die Schwangerschaft abgebrochen oder zumindest darauf vorbereitet werden, dass unmittelbar nach der Geburt des Kindes ein chirurgischer Eingriff erforderlich sein kann, um die erkannten Missbildungen zu korrigieren. Denken Sie gleichzeitig daran, dass der Arzt das Recht hat, die eine oder andere Option für die Behandlung der Schwangerschaft anzubieten, und die endgültige Entscheidung in jedem Fall von der Familie getroffen wird..

Autor: Elena Kulyn, Geburtshelferin - Gynäkologin, Ärztin der höchsten Kategorie, Behandlungszentrum "Euromed"

AFP und dreifacher unverpackter Test

Ich habe es getan, nur ohne Ultraschall und nach 9 Wochen. HCG ist leicht erhöht, Alpha-Fetoprotein ist normal. Der Arzt sagte, dass dies ein leichter Anstieg ist und nicht beachtet werden sollte. Ich denke also: Wenn es eine Pathologie gäbe, wäre sie bereits nach 17 Wochen und sogar mit einem dreidimensionalen Ultraschall sichtbar?

Marin, nein, ich erinnere mich noch nicht. Ich erinnere mich nur, dass das Ergebnis einfach skaliert und die Norm übertroffen hat! Hysterik und eine straffe Gebärmutter - wir alle haben es auch durchgemacht. Ich habe diese Analyse dann wiederholt, und die Uzi haben es erneut getan.
Sie müssen im Ultraschall sagen, was genau Sie beunruhigt. Wenn sie Down vermuten, sehen sie sich die Größe der Kragenzone des Fötus an.

Hier sind die Regeln für diese Analyse:
Eine Blutuntersuchung auf AFP, hCG, PAPP-A wird im Intervall 10-14 (vorzugsweise 12-14 Wochen) oder zwischen 16 und 20 Wochen (der Zeitraum wird ab dem ersten Tag der letzten Menstruation berechnet) durchgeführt. Merken!
In anderen Stadien der Schwangerschaft sind die Ergebnisse der Analyse schwer zu interpretieren und verlieren daher an Informationsgehalt.
Um die maximale Information aus dieser Analyse zu erhalten, sollten die absoluten Werte von biochemischen Markern unter Verwendung eines speziellen Computerprogramms analysiert werden. Infolge einer solchen Verarbeitung wird das individuelle Risiko für ein Kind mit Down-Syndrom berechnet..
Im Zentrum für Pränataldiagnostik wird die Analyse von den Mitarbeitern des Labors für Pränataldiagnostik des Moskauer Staatlichen Wissenschaftlichen Zentrums der Russischen Akademie der Medizinischen Wissenschaften unter Berücksichtigung aller internationalen Anforderungen durchgeführt.
Denken Sie daran, dass abnormale Mengen an biochemischen Markern nicht bedeuten, dass der Fötus krank ist! Dies ist nur ein Grund für die weitere Untersuchung und Lösung des Problems der pränatalen Untersuchung fetaler Chromosomen.

Marin, schreibe auf, welche Antikörper du gespendet hast und mit welcher Methode du den TORCH-Komplex genommen hast: PCR oder venöses Blut?

Es gab ein ähnliches Problem. HCG am oberen Rand, AFP am unteren Rand, Östriol ist erniedrigt. Mit 18 Wochen. Ich habe Demidov für eine Ultraschalluntersuchung besucht - er ist Experte für fetale Pathologien. Was ich gelernt habe. Der Kragenraum wird zu diesen Terminen nicht mehr betrachtet - er ist bis zu 12 Wochen informativ. Sollte kleiner als 2 sein. Was wird beobachtet? Der Nasenknochen (in Downs ist verkürzt) Herz (es gibt einen Marker nach 22 Wochen - ein visueller weißer Punkt, die Nabelschnur (3 Gefäße) Insgesamt gibt es mehr als 20 Marker. Nicht alle sind sichtbar. 3D-Ultraschall nach 21-24 Wochen ist ebenfalls informativ.


Mir wurde aber gesagt, dass es sowieso keine Garantien gibt. Sie trösteten mich nur, dass keine Laster zu sehen waren. Das ist schon was. Sie sagten auch, dass der Test zu 70 Prozent informativ ist. Jene. für viele "funktioniert es nicht". Beobachtet auf Oparin, d.h. Ich glaube an Ärzte. Weil das Level.

Hier eigentlich))) habe ich geteilt, was es war

Marin, schreibe auf, welche Antikörper du gespendet hast und mit welcher Methode du den TORCH-Komplex genommen hast: PCR oder venöses Blut?

Ich habe venöses Blut für das Vorhandensein von Antikörpern gegen Rh-Konflikte gespendet (mein erster ist negativ, der zweite meines Mannes ist positiv). FACKEL hat auch venöses Blut.

Deine Worte an Gott in den Ohren

Ich weiß nicht, aus welcher Stadt Sie in der Ukraine kommen, aber ich sage Ihnen Folgendes: Ich lebe in Kiew und wir haben eine solche Klinik - Medicom. Sie diagnostizieren also solche Abweichungen. Es gibt sogar einen speziellen Arzt, der sich auf Entwicklungsstörungen spezialisiert hat. Sie führen dreimal eine Blutuntersuchung für B. durch und führen jedes Mal einen Ultraschall durch, um genau diese Marker zu identifizieren (sie sind, wie Sie wissen, zu unterschiedlichen Zeiten unterschiedlich). Wenn der Arzt die Ergebnisse von Ultraschall und Analyse hat, geben sie diese in das Special ein. programmieren und% Risiko vergeben.

Wenn Sie die Möglichkeit haben, suchen Sie nach ihrer Niederlassung.

Ich wünsche Ihnen viel Glück Mädchen und glaube, dass alles gut wird

Ich habe einen schlechten Dreifachtest. Das b-hCG wird stark überschätzt, es überschreitet die Obergrenze der Refrenzwerte fast zweimal. Die Ergebnisse waren das Risiko von Diabetes. Ich war sehr nervös, versuchte es dringend wieder b-hcg separat, poste die Nummern eins zu eins mit der vorherigen.
Übergabe nach 18 Wochen.

Da ich aufgrund einer Chromanomalie bereits einen ST hatte, wenn auch nur für kurze Zeit, aber dann wurde b-hCG natürlich auch stark überschätzt (wie bei Zwillingen), geriet ich natürlich in Panik. Als beratende Ärztin aus dem Labor, in das sie es gebracht hat, sagte sie etwas wie "Ich möchte Sie nicht erschrecken, aber dies ist ein Marker. Ich rate Ihnen, sich sofort an Ihren Arzt zu wenden."

Ich gehe schneller zum Arzt (zusätzlich zum Wohnkomplex gehe ich manchmal zu Konsultationen in einer bezahlten Klinik). Bereits eingestellt, dass sie an Genetik und Amnoio senden werden.

Warum habe ich meine Meinung heutzutage nicht geändert? Ich bedauerte sehr, dass ich dieses arme Triple überhaupt gemacht hatte! Ich habe nach 12 Wochen einen Doppeltest verpasst, dann gab es nur noch Ultraschall, die Halsfalte war normal.

Aber der Arzt reagierte völlig ruhig auf die Ergebnisse des Dreifachtests, sagte, keine Sorge, Sie müssen einen guten detaillierten Ultraschall mit Orgonometrie durchführen (also messen Sie die Organe). Und wenn Zweifel am Ultraschall bestehen, werden sie für einen zusätzlichen Ultraschall an das Perinatalzentrum geschickt.
In diesem Zentrum gibt es eine sehr gute Ultraschall- und Super-Duper-Ausrüstung, ich mache immer Ultraschall mit ihnen. Ich ging und erklärte dem Uzisten meine Besorgnis über SD. Er sah sich alles sehr genau an. Alles ist gut. Er sprach über einige Marker für Diabetes, die Form des Schädels, die Länge des Femurs im Verhältnis zur Größe (wie es scheint) des Kopfes, die Länge des Nasenknochens, tief sitzende Ohren, einige Abweichungen der inneren Organe usw. Im Allgemeinen zeigte er, dass ich dies nicht habe, ein ziemlich korrektes Kind. Sie ging glücklich und zufrieden! Ich beschloss, an nichts anderes zu denken.
Ich habe übrigens den Uzisten gefragt. Warum kann so ein riesiges HCG trotzdem sein. Er sagt, solche Fälle seien derzeit nicht selten, die Ursache sei nicht bekannt, meistens sei es Chrom. Die Pathologie ist nicht bestätigt, die Kinder sind normal. Möglicherweise liegt der Grund in den Daten der Referenzwerte, deren Studien auf der Grundlage erhobener statistischer Daten durchgeführt wurden, die nicht in Russland vorliegen. Wenn eines Tages Statistiken über unsere Frauen gesammelt werden, werden die Werte der Normen wahrscheinlich leicht abweichen. Möglicherweise könnte der hohe hCG-Wert später durch eine Hormontherapie beeinflusst werden, die von vielen Frauen zu Beginn von B zur Unterstützung eingenommen wurde.

Im Allgemeinen habe ich einfach alle schlechten Gedanken fallen lassen. Ich vertraue Uzi viel mehr als all diesen Tests. Natürlich ist dies auch keine 100% ige Garantie, aber was ich auf dem Bildschirm sehe, passt zu mir. Und Kenntnis der Abwesenheit schwerwiegender Mängel und Abweichungen. Was brauchst du noch?

Ich rate Ihnen daher, einen guten Uzisten zu finden, der sich auf pränatale Forschung spezialisiert hat. Und wenn es auch nur kleine Fragen und Zweifel gibt, gehen Sie zu einer weiteren. Die moderne Ultraschalldiagnostik ist jetzt auf einem sehr guten Niveau.

Dreifachtest während der Schwangerschaft: Was wird diagnostiziert und wer braucht es?

Mit modernen Diagnosemethoden können Sie bereits vor seiner Geburt viel über den Zustand des Babys lernen. Einer der zuverlässigen Tests zur Erkennung möglicher Verstöße ist der Dreifachtest während der Schwangerschaft, der Teil des zweiten Screenings ist. Was die Diagnoseergebnisse zeigen, welche Probleme durch schlechte Indikatoren angezeigt werden können - darüber werden wir heute mit Ihnen sprechen.

  1. Was ist der Dreifachtest?
  2. Wer ist mit der Analyse beauftragt und wie bereitet man sich richtig darauf vor?
  3. Wie man den Dreifachtest macht?
  4. Indikatorstandards
  5. Dreifache Testraten im zweiten Trimester
  6. Mögliche Gründe für Abweichungen
  7. Welche anderen Tests können schwangeren Frauen verschrieben werden?
  8. Zusätzliche Tests für werdende Mütter
  9. Fazit

Was ist der Dreifachtest?

Dreifachtest - Eine biochemische Untersuchung des Blutserums. Eine Analyse wird vorgeschrieben, um das Risiko genetischer Anomalien und Störungen zu bestimmen.

Was der Dreifachtest zeigt

  1. Der AFP-Spiegel ist der Hauptbestandteil des Blutserums im Körper des Babys, das Protein wird von der Leber und dem Dottersack synthetisiert und gelangt in das Fruchtwasser. Im Blut der Mutter kann diese Verbindung 5 Wochen nach der Empfängnis nachgewiesen werden..
  2. HCG ist das wichtigste Schwangerschaftshormon und tritt wenige Tage nach der Befruchtung des Eies im Blut der werdenden Mutter auf.
  3. Östriol - synthetisiert in der Leber und Plazenta des Babys - nimmt von der Empfängnis bis zur Geburt selbst allmählich zu.

Der Zeitpunkt des Dreifachtests liegt zwischen 15 und 20 Schwangerschaftswochen. In diesem Zeitraum können die Hauptmarker für genetische Anomalien und einige physiologische Probleme genau identifiziert werden. Die Zuverlässigkeit der Analyse zur Erkennung von Störungen des Neuralrohrs beträgt 90%, zur Erkennung von Chromosomenanomalien - 60-70%..

Wer ist mit der Analyse beauftragt und wie bereitet man sich richtig darauf vor?

Jede werdende Mutter kann aus freien Stücken einen Dreifachtest durchführen. Wenn jedoch eine Frau gefährdet ist, wird der Gynäkologe ihr diese Untersuchung verschreiben..

Wenn ein Dreifachtest im zweiten Trimester benötigt wird:

  • die werdende Mutter ist bereits 35 Jahre alt;
  • eine Familiengeschichte von Chromosomenanomalien;
  • Strahlenexposition gegenüber einem der Elternteile;
  • Einnahme von Zytostatika, einigen Antibiotika, Medikamenten gegen Epilepsie;
  • Fälle von Fehlgeburten in der Vergangenheit;
  • Ultraschall zeigte Anzeichen von Anomalien beim Baby.

Wie man den Dreifachtest macht?

Zur Analyse wird venöses Blut entnommen, das in 3 verschiedenen Röhrchen gesammelt wird. Es ist notwendig, das Biomaterial auf nüchternen Magen zu spenden - dies ist eine Voraussetzung, die letzte Mahlzeit sollte 8-10 Stunden vor der Untersuchung sein. Am Morgen kann man ohne Gas nur wenig sauberes Wasser trinken.

Indikatorstandards

Bei der Dekodierung des Dreifachtests müssen unbedingt alle drei Indikatoren berücksichtigt werden, da sonst eine solche Analyse kaum als wahr und zuverlässig angesehen werden kann.

Aber auch enttäuschende Ergebnisse in allen drei Positionen sind keine Grundlage für eine Diagnose, die Ergebnisse des Ultraschalls sind wichtig, wenn nötig, ist eine Untersuchung des Fruchtwassers vorgeschrieben.

Dreifache Testraten im zweiten Trimester

Index15 Wochen16 Wochen17 Wochen18 Wochen19 Wochen20 Wochen
HCG10-35 Tausend.10-35 Tausend.10-35 Tausend.10-35 Tausend.10-35 Tausend.10-35 Tausend.
Östriol (mmol / l)3.5-15.44.9-22.85.3-235.6-29.86.7-38.57.4-45.5
AFP (IE / ml)dreißig34.43944.250.257

Mögliche Gründe für Abweichungen

Die möglichen Risiken der Entwicklung von Chromosomenanomalien bei einem Säugling können nur diskutiert werden, wenn die Hauptindikatoren des AFP-Tests und der dreifach detaillierten Analyse die zulässigen Normen erheblich überschreiten. In verschiedenen Labors können sich die Umfrageergebnisse radikal unterscheiden. Für eine genauere Beurteilung der Werte wird daher der MoM-Koeffizient verwendet. Die Werte sollten jederzeit 0,5 bis 2 Einheiten betragen.

IndexMögliche Gründe für WertsteigerungenMögliche Gründe für den Wertverlust
APFStörungen in der Struktur des Gehirns oder des Rückenmarks;

Gastroschisis - der Darm und andere Organe sind mit einer gestreckten Nabelschnur bedeckt und nicht mit den Muskeln und der Haut des Peritoneums;

Verstöße bei der Bildung des Zwölffingerdarms oder das völlige Fehlen eines Organs;

Anenzephalie - In Abwesenheit des Gehirns eines Kindes sind die ACE-Indizes in diesem Fall 6,5-7-mal höher als die zulässigen Werte.

Ein leichter Anstieg der ACE ist ein Zeichen für einen Rh-Konflikt, Wassermangel, die Gefahr einer Fehlgeburt und den Tod des Fötus.

Chromosomenanomalien - Down-Syndrom, Edwards, Shereshevsky-Turner. Krankheiten der werdenden Mutter - Übergewicht, Diabetes mellitus, eine Abnahme der Indikatoren wird auch bei niedriger Plazenta previa beobachtet.
HCGDown-Syndrom, Zwillinge, Drillinge, falsche Berechnung der Empfängniszeit. Hohe Raten werden bei Diabetes, Toxikose oder Gestose beobachtet.Edwards-Syndrom. Bei einer Abnahme der Werte um 50% oder mehr besteht eine größere Wahrscheinlichkeit einer Fehlgeburt, die Entwicklung einer Plazenta-Insuffizienz, eine ähnliche Situation wird manchmal beim Tod des Fötus beobachtet.
EstriolDie Größe des Fetus übersteigt die zulässigen Werte deutlich. Bei einem starken Anstieg der Indikatoren besteht das Risiko einer Frühgeburt.Bei einem Säugling verlangsamt sich vor dem Hintergrund einer Abnahme der Indikatoren das körperliche Wachstum, das Risiko für Herzfehler, Anämie, Nebennierenhypoplasie, Anenzephalie und Down-Syndrom beim Säugling steigt.

Ein Anstieg der ACE wird beobachtet, wenn die Gefahr einer Fehlgeburt besteht, wenn die Blutversorgung zwischen Fötus und Plazenta gestört ist, wenn mehrere Babys gleichzeitig getragen werden, eine Abnahme des Östriols häufig auftritt, wenn Antibiotika eingenommen werden, wenn die Mutter Diät hält oder nicht richtig isst.

Alle diese Bedingungen sind nicht gefährlich, aber Ärzte verschreiben immer zusätzliche Tests, um sicher zu gehen..

Welche anderen Tests können schwangeren Frauen verschrieben werden?

Um das Risiko der Entwicklung von Chromosomenanomalien zu bestätigen oder zu leugnen, kann einer Frau im zweiten Trimester ein Vierfach-Test verschrieben werden - zusätzlich zu den drei Hauptkomponenten wird die Menge an Inhibin A gemessen.

Inhibin A ist ein Hormon, das von der Plazenta und dem Embryo synthetisiert wird und dessen Spiegel ab dem Moment der Schwangerschaft ansteigt.

Die Norm ist 2 IOM, die Indikatoren werden durch Gewicht, Alter und das Vorhandensein schlechter Gewohnheiten beeinflusst. Eine Erhöhung der Werte - eine Erhöhung der Wahrscheinlichkeit, ein Down-Syndrom zu entwickeln, eine zystische Drift, eine Verringerung der Indikatoren - das Risiko einer Fehlgeburt.

Zusätzliche Tests für werdende Mütter

  1. Dreimal während der gesamten Schwangerschaftsperiode wird Frauen empfohlen, einen PAP-Test durchzuführen - dies ist eine zytologische Studie, bei der ein Abstrich aus der Zervixschleimhaut als Biomaterial verwendet wird. Während der Studie können Sie verschiedene gefährliche Infektionen identifizieren - HPV, Chlamydien, Gonorrhoe, Trichomoniasis, Krebsvorstufen.
  2. Der Segeltest ist eine spezifische Analyse, die durchgeführt wird, um Verstöße gegen die Synthese eines speziellen Proteins festzustellen, das für die Blutgerinnung verantwortlich ist. Signifikante Abweichungen der Indikatoren von der Norm können zu Fehlgeburten, Frühgeburten, Uterusblutungen und Plazentathrombosen führen.
  3. Die Chorionzottenanalyse - ein Test zur Erkennung genetischer Anomalien - wird nach 9 bis 11 Wochen durchgeführt. Mit einem speziellen Instrument oder einer dünnen Nadel wird eine kleine Probe Plazentagewebe entnommen, das Verfahren ist nahezu sicher, das Risiko einer Fehlgeburt ist minimal.
  4. Amniozentese ist eine Studie über Fruchtwasser und fetale Zellen, die in der 16. bis 24. Schwangerschaftswoche durchgeführt wird. Verschrieben nur bei schlechten Indikatoren des ersten, zweiten Screenings.
  5. Mit dem Ethanoltest während der Schwangerschaft können Sie Anzeichen einer disseminierten intravaskulären Gerinnung und einer Tendenz zur Thrombose identifizieren und das Risiko einer Präeklampsie berechnen. Normalerweise sollte dieser Test bei werdenden Müttern negativ sein, mit einem positiven Ergebnis steigt die Wahrscheinlichkeit einer Fehlgeburt aufgrund einer Thrombose der Plazentagefäße.

Seien Sie nicht beunruhigt, wenn der Arzt Ihnen während der Schwangerschaft zusätzliche Tests verschreibt - es gibt keine absolut zuverlässigen Diagnosemethoden zur genauen Identifizierung von Pathologien beim Baby.

Wenn die Ergebnisse der obligatorischen Untersuchungen Ihrem Gynäkologen verdächtig erscheinen, wird er Sie auf jeden Fall zu weiteren Untersuchungen schicken. Dies ist seine Aufgabe. Und Sie müssen sich nur beruhigen und alle Tests als zusätzliche Gelegenheit behandeln, um mehr über die intrauterine Entwicklung Ihres Kindes zu erfahren.

Fazit

Ein Dreifachtest während der Schwangerschaft ist eine signifikante Methode zur pränatalen Diagnose, aber nur eine signifikante Abweichung von der Norm aller drei Indikatoren weist auf schwerwiegende Probleme hin. Das Kids-Team rät, niemals im Voraus nervös zu werden.

Sagen Sie uns in den Kommentaren, ob Sie während der Schwangerschaft einen Dreifachtest durchgeführt haben, was die Analyse gezeigt hat. Und vergessen Sie nicht, den Artikel mit Ihren Freunden in sozialen Netzwerken zu teilen..

Dreifachtest oder "pränatale Risikobewertung": hCG, AFP und freies Östriol

Der Hauptzweck von Blutuntersuchungen während der Schwangerschaft besteht darin, das Risiko von fetalen Anomalien zu bestimmen. "Triple Test" - eine Blutuntersuchung einer schwangeren Frau auf den Gehalt an hCG, AFP und freiem Östriol.

Der Test wird zwischen der 16. und 18. Schwangerschaftswoche morgens ausschließlich auf nüchternen Magen durchgeführt. Der Arzt in der Geburtsklinik ist verpflichtet, die werdende Mutter zu dieser Studie zu schicken. Ein spezielles Programm berechnet das Risiko, ein Kind mit Morbus Down zu bekommen, das Risiko für DZST (diese Abkürzung bezeichnet bestimmte Gruppen angeborener Missbildungen) und das Risiko einer Wachstumsverzögerung des Fötus. Als Ergebnis erhalten Sie ein Ergebnis, bei dem unverständliche Zahlen und Buchstaben geschrieben werden.

Lassen Sie uns also herausfinden, was all diese Abkürzungen, Zahlen, Buchstaben bedeuten und was sie für uns bedeuten.

HCG - menschliches Choriongonadotropin

  • HCG ist menschliches Choriongonadotropin, das unmittelbar nach dem Anbringen des Embryos an der Gebärmutterwand im Körper einer Frau ausgeschieden wird (dies geschieht ungefähr am vierten bis fünften Tag nach der Befruchtung). HCG ist ein Protein der Plazenta, dessen Spiegel den Zustand der Plazenta in einem bestimmten Stadium der Schwangerschaft charakterisiert. Es kann sich ändern, wenn der Fötus (und dementsprechend in der Plazenta) Chromosomenanomalien aufweist. Die Proteinspiegel können auch das Vorhandensein einer Gefahr eines Schwangerschaftsabbruchs, Veränderungen der Plazenta aufgrund einer Infektion, eines immunologischen Konflikts und aus anderen Gründen widerspiegeln. Ein veränderter hCG-Spiegel kann auch bei einer normalen Schwangerschaft beobachtet werden (!).

Wenn das hCG niedrig ist (die Normen für den hCG-Spiegel für jeden Begriff siehe unten), kann dies auf eine drohende Unterbrechung (wenn der Hormonspiegel progressiv um mehr als 50% der Norm abnimmt), auf chronische Plazenta-Insuffizienz, auf längere Schwangerschaft und auch auf vorgeburtliche Schwangerschaft hinweisen fetaler Tod.
Wenn der hCG hoch ist, kann dies auf Mehrlingsschwangerschaften (das Niveau des Indikators steigt proportional zur Anzahl der Feten), eine längere Schwangerschaft, die Diskrepanz zwischen dem tatsächlichen und dem festgestellten Gestationsalter, Toxikose, Präeklampsie, Diabetes mellitus bei der Mutter und die Aufnahme synthetischer Gestagene (Hormone, die zum normalen Verlauf beitragen) hinweisen Schwangerschaft). Ein hoher hCG kann auch auf das Vorhandensein des Down-Syndroms beim Fötus hinweisen, jedoch nur in Kombination mit reduzierten AFP- und freien Östriolspiegeln!

AFP - Alpha-Fetoprotein

  • AFP - steht für Alpha-Fetoprotein. Es ist ein Proteinprodukt, das von der Leber des Babys produziert wird und während der Schwangerschaft in den Blutkreislauf der Mutter gelangt. Die Bestimmung seines Spiegels wird verwendet, um die Entwicklung von Neuralrohrdefekten, verschiedenen Teilen des Verdauungstrakts, des Harnsystems sowie des Shershevsky-Turner-Syndroms (eine unheilbare Chromosomenerkrankung, die durch angeborene Herzfehler und andere innere Organe, Unfruchtbarkeit gekennzeichnet ist; manchmal - eine Abnahme der geistigen Entwicklung) im Fötus auszuschließen. schwere fetale Wachstumsverzögerung, bestimmte Erkrankungen der Plazenta und schließlich das Down-Syndrom.

Ein niedriger AFP (siehe unten für das normale Niveau für jeden Begriff) tritt beim Down-Syndrom beim Fötus mit niedriger Plazenta, Fettleibigkeit, Vorhandensein von Diabetes mellitus, Hypothyreose und einigen anderen Krankheiten bei einer schwangeren Frau sowie bei normaler Schwangerschaft (!) Auf. Es gibt auch eine Rassen- und AFP-Beziehung.
Wenn der AFP hoch ist, kann dies bedeuten, dass das Kind das Nervensystem schädigt: Erweichung der Wirbelsäule, Abwesenheit des gesamten Gehirns oder von Teilen davon. Mit dieser Pathologie kann ein Kind mit einer Lähmung der unteren Körperhälfte und Anenzephalie geboren werden (eine Krankheit, bei der das Gehirn des Kindes stark unterentwickelt ist oder sich überhaupt nicht entwickelt). Außerdem wird ein erhöhter AFP-Spiegel bei ungünstigem Schwangerschaftsverlauf, drohender Beendigung, Rh-Konflikt, Oligohydramnion und intrauterinem Fetaltod beobachtet. Ein erhöhter AFP-Spiegel bei Mehrlingsschwangerschaften ist eine physiologische Norm..

E3 oder freies Östriol

  • E3 oder freies Östriol ist ein weibliches Sexualhormon, das von der Plazenta und der Leber des Fötus produziert wird. Mit der Schwangerschaft steigt der Östriolspiegel im Blut der Frau allmählich an. Östriol verbessert die Durchblutung der Gebärmuttergefäße und fördert die Entwicklung von Brustgängen während der Schwangerschaft. Eine Abnahme oder eine starke Abnahme des Östriols (um 40% oder mehr) zeigt einen pathologischen Zustand des Fötus an.

Ein niedriger Östriolspiegel kann auf eine Gefahr einer Fehlgeburt oder Frühgeburt, einer längeren Schwangerschaft, einer Plazenta-Insuffizienz, einer Unterernährung des Fötus (eine Verzögerung des körperlichen Wachstums des Fötus), einem Rh-Konflikt, einer Anämie des Fötus (vermindertes Hämoglobin), einer intrauterinen Infektion, einer Nebennierenhypoplasie und einem Anenzephalus hinweisen Fötus (ZNS-Defekte), Herzfehler sowie Down-Syndrom. Auch bei der werdenden Mutter mit unzureichender Ernährung sowie bei der Einnahme von Antibiotika kann ein geringer Gehalt an freiem Östriol beobachtet werden.
Wenn Östriol hoch ist, deutet dies meistens auf einen großen Fötus oder eine Mehrlingsschwangerschaft hin, es kann auch über Lebererkrankungen sprechen und nur mit einem starken (!) Anstieg des Hormons - über die Wahrscheinlichkeit einer Frühgeburt.
Der Gehalt an Serummarkern im Blut schwangerer Frauen variiert je nach Gestationsalter. Jedes Labor verwendet je nach Art der verwendeten Reagenzien seine eigenen Standards. Bei der Auswertung der Ergebnisse müssen Sie sich nur auf die Standards des Labors verlassen, in dem die Analyse durchgeführt wurde. Zur Vereinfachung der Beurteilung des Spiegels von Serummarkern werden die Werte normalerweise in relativen Einheiten - MoM (Vielfache des Medians - ein Vielfaches des Mittelwerts) ausgedrückt. Die Norm in MoM für jeden Serummarker in jedem Stadium der Schwangerschaft beträgt 0,5-2,0 MoM.

Das Ändern nur eines der Indikatoren des "Dreifachtests" ist nicht signifikant, eine umfassende Analyse ist immer erforderlich. Eine korrekte Bewertung des Ergebnisses kann mithilfe von Computerprogrammen zur Berechnung des genetischen Risikos erfolgen, die die individuellen Indikatoren jedes Patienten berücksichtigen - Alter, Gewicht, ethnische Zugehörigkeit, Vorhandensein bestimmter Krankheiten, Ultraschalldaten. Und selbst die Ergebnisse von Computerberechnungen dienen nicht als Diagnose der Krankheit, sondern stellen nur eine statistische Bewertung des individuellen Risikos dar.


Unten ist die indikative Rate von hCG, AFP und E3. Wie oben erwähnt, verwenden Laboratorien jedoch unterschiedliche Maßeinheiten, und neben dem Ergebnis werden häufig Indikatoren für die Norm angegeben..

Der normale hCG-Spiegel im Serum schwangerer Frauen kann aus der folgenden Tabelle bestimmt werden:

Gestationsalter
(Wochen)
Median
(mittlere Bedeutung)
Norm
1-215050-300
3-420001500-5000
4-520.00010000-30000
5-650.00020000-100000
6-7100.00050.000-200.000
7-870.00020000-200000
8-96500020000-100000
9-1060.00020000-95000
10-115500020000-95000
11-124500020000-90000
13-143500015000-60000
15-252200010000-35000
26-372800010000-60000

Der Gehalt an Östriol (E3) im Blut schwangerer Frauen:

SchwangerschaftswocheÖstriolkonzentration
(nmol / l)
121,05-3,5
dreizehn1,05-3,85
vierzehn1.4-5.6
fünfzehn3.5-15.4
Sechszehn4,9-22,75
175.25-23.1
achtzehn5,6-29,75
196,65-38,5
207,35-45,5

Der Gehalt an Alpha-Fetoprotein (AFP) im Blut schwangerer Frauen:

SchwangerschaftswocheMittlere Bedeutung
(Median)
IE / ml
vierzehn26.0
fünfzehn30.2
Sechszehn34.4
1739.0
achtzehn44.2
1950.2
2057.0

Der Dreifachtest ist sowohl für die Mutter als auch für den Fötus physisch sicher. Die einzige Gefahr sind unnötige Sorgen und Sorgen. Der Hauptnachteil der Studie ist, gelinde gesagt, die Ungenauigkeit. Jetzt sagen Experten etwa 80% der falsch positiven Ergebnisse (laut offizieller Version 5%). Zum Beispiel ist ein falsch positives Ergebnis mit einem falsch definierten Gestationsalter, Abweichungen im Gewicht der Mutter und Diabetes der Mutter durchaus möglich.
Nur Ihr persönlicher Arzt kann die Testergebnisse auswerten: Nur er kann alle Nuancen des Tests sehen! Damit der Arzt eine genetische Pathologie beim Fötus vermuten kann, müssen die Indikatoren des Dreifachtests um ein Vielfaches höher oder niedriger als die Norm sein, aber unbedeutende Änderungen der Indikatoren sind in der Regel der Grund für die erneute Durchführung der Analyse.
Liebe zukünftige Mütter! Denken Sie an eine einfache Sache: Sie können mit diesem Test nicht genau diagnostizieren! Sie können nur gefährdete schwangere Frauen identifizieren, die sich einer ernsthaften zusätzlichen Untersuchung unterziehen müssen! Wenn der Dreifachtest positiv ist, verzweifeln Sie nicht und springen Sie nicht zu Schlussfolgerungen.!

Wenden Sie sich für eine detaillierte Untersuchung an einen Spezialisten!

Dreifachtest während der Schwangerschaft

In der Liste der Tests und Analysen, die eine schwangere Frau während der Geburt eines Kindes durchläuft, gibt es auch einen Screening-Test wie einen Dreifachtest während der Schwangerschaft. Diese Analyse wird von vielen Experten als obligatorisch angesehen, da ein Dreifachtest während der Schwangerschaft es mit hoher Wahrscheinlichkeit ermöglicht, das Risiko für die Entwicklung angeborener Pathologien und Chromosomenanomalien beim Fötus zu bestimmen. Idealerweise sollte ein Dreifachschwangerschaftstest von Fall zu Fall durchgeführt werden. Leider sind viele Regierungsbehörden, die das Management und die Überwachung der Schwangerschaft sicherstellen, nicht vollständig mit der notwendigen Ausrüstung ausgestattet, um diese Analyse durchzuführen und zu interpretieren..

Ein Dreifachtest während der Schwangerschaft ist ein Bluttest der werdenden Mutter, um den Spiegel von drei Hauptmarkern zu bestimmen: Alpha-Fetoprotein (AFP), humanes Choriongonadotropin (hCG) und freies Östriol (EZ). Gerade weil die Indikatoren von drei Substanzen untersucht werden, wird der Test als Triple bezeichnet. Die optimale Schwangerschaftsdauer für die Durchführung liegt zwischen 15 und 20 Wochen. Darüber hinaus raten die Ärzte, den Test frühzeitig (15 bis 16 Wochen) durchzuführen, damit bei schlechten Indikatoren Zeit für einen zweiten Test bleibt. Das Blut zur Analyse wird morgens ausschließlich auf leeren Magen entnommen - jede Mahlzeit verzerrt die Indikatoren. Experten empfehlen, während der Schwangerschaft einen Dreifachtest durchzuführen, um das vollständigste Bild in Verbindung mit Ultraschall zu erhalten.

Ein dreifacher Test während der Schwangerschaft ist insofern nützlich, als der Arzt durch Bestimmung des AFP-, hCG- und Östriolspiegels im Blut der werdenden Mutter bereits in den frühen Stadien der Schwangerschaft das Risiko eines Kindes mit Chromosomenanomalien (Morbus Down oder Edwards-Krankheit) und das Vorhandensein von Neuralrohrdefekten im Fötus bestimmen kann.

Welche Marker werden von Experten während des Dreifachtests bewertet und was kann ein unterschätzter oder überschätzter Gehalt einer Substanz im Blut der Mutter anzeigen??

Alpha-Fetoprotein (AFP) ist ein Blutplasmaprotein, das zuerst im Dottersack produziert und später von der fetalen Leber synthetisiert wird. Abnormale AFP-Werte können ein Zeichen sein für:

    unterschätzt - Down-Krankheit oder Edwards-Krankheit; es kann auch ein Symptom für eine niedrige Plazenta sein, Diabetes bei der Mutter;

Dreifachtest AFP hCG DEA-S während der Schwangerschaft, was bedeutet das?

Die moderne Medizin unternimmt alles, um die Entwicklung von Krankheiten zu verhindern, aber während der Schwangerschaft treten sie auf und es ist notwendig, die Folgen richtig einzuschätzen. In einigen Fällen müssen Sie chirurgische Eingriffe vornehmen, es ist jedoch besser, sich im Voraus darauf vorzubereiten. Für ein solches Verfahren zur Vorhersage von Risiken gibt es einen dreifachen AFP-hCG-Test DEA-S während der Schwangerschaft.

  1. Was ist ein Dreifachtest in der Schwangerschaft?
  2. Wann durchführen
  3. Woraus besteht es
  4. Welche angeborenen Defekte können gefunden werden
  5. Indikationen zur Durchführung im II. Trimester
  6. Papa Schwangerschaftstest was ist das?
  7. Warum eine Risikogruppe bilden?
  8. Wie mache ich einen Schwangerschaftstest?
  9. Normen
  10. HCG-Untereinheiten
  11. A-Fetoprotein
  12. Freies Esyrol (DEA-C)
  13. Dekodierung von Abkürzungen
  14. Video: Dreifacher AFP-Test CG DEA-S während der Schwangerschaft

Was ist ein Dreifachtest in der Schwangerschaft?

Dies ist eine Reihe von Maßnahmen und Forschungsvorgängen, die mögliche Pathologien des Babys in der Zukunft mit einer bestimmten prozentualen Wahrscheinlichkeit identifizieren.

In den meisten Fällen können Sie mit diesem Verfahren die Therapie im Stadium der fetalen Entwicklung beginnen. In kurzer Zeit ist es ziemlich leicht, das Zentralnervensystem und andere Systeme zu beeinflussen..

Es ist zu beachten, dass die Ausrüstung in allen Labors unterschiedlich ist. Daher sollten Sie Tabellen aus dem Internet nicht vertrauen. Es ist besser, die Materialien derselben Institution zu verwenden, in der das Verfahren durchgeführt wurde.

Ein Test zur Bestimmung des Risikos genetischer Störungen wird als Dreifachtest bezeichnet..

Diese Operation wird überall praktiziert. Sie sollten sie nicht vernachlässigen, da das Leben nicht nur des Kindes, sondern auch der Frau selbst in der Realität davon abhängen kann.

Wann durchführen

Experten empfehlen, diese Methode ab einem Zeitraum von mehreren Wochen regelmäßig anzuwenden..

Gleichzeitig werden 8 Perioden unterschieden, in denen Schwankungen auftreten, anhand derer der Gesundheitszustand des Kindes bestimmt werden kann.

Wenn dies nicht möglich ist, können Sie sich auf zwei oder drei Begriffe beschränken:

  1. Erstes Trimester.
  2. Die letzte, eine Woche vor der geplanten Geburt.
  3. In einigen Fällen ist dies in einem Zeitraum von 20 bis 24 Wochen sinnvoll, dies wird jedoch im Voraus mitgeteilt..

Ein wichtiges Merkmal ist, dass die Krankheit nicht mit 100% iger Genauigkeit diagnostiziert werden kann..

Bei schlechten Ergebnissen kann dies zur Entwicklung von:

  1. Intrauteriner Tod.
  2. Down-Syndrom.
  3. Chromosomenanomalien.
  4. Vorzeitiger Schwangerschaftsabbruch.

Aus diesem Grund ist es äußerst wichtig, Indikatoren zu überwachen und regelmäßig Umfragen durchzuführen. Auf diese Weise können Sie Gesundheitsprobleme in einem Stadium bemerken, in dem sie theoretisch noch vermieden werden können, oder den Schaden zumindest erheblich verringern..

Woraus besteht es

Wenn wir die komplexe Terminologie beiseite legen, wird das Mädchen im Wesentlichen eine routinemäßige Blutuntersuchung und Ultraschalluntersuchung durchführen.

Die Blutuntersuchung sollte auf nüchternen Magen durchgeführt werden..

Der einzige signifikante Unterschied zu anderen Umfragen besteht darin, dass Informationen mit engem Spektrum analysiert werden. Es geht nur um drei Elemente. In diesem Fall besteht kein Grund, an der Notwendigkeit und Richtigkeit des Verfahrens zu zweifeln..

Es muss von jeder Frau in einer Position während des zweiten Trimesters durchgeführt werden..

Welche angeborenen Defekte können gefunden werden

Während der Tests können Ärzte, wenn die Ergebnisse bekannt sind, eine Vielzahl von Krankheiten diagnostizieren. Einige davon führen zum Tod oder zu schwerwiegenden angeborenen Anomalien.

Der Grund für ein positives Ergebnis kann sein:

  1. Pluralität.
  2. Große Größe des Kindes, über der Norm. Wenn dieser Punkt eingehalten wird, wird empfohlen, einen Glukosetest im Körper durchzuführen. Die Wahrscheinlichkeit eines Diabetes mellitus mit diesem Faktor ist ziemlich hoch..
  3. Down-Syndrom oder andere geistige und körperliche Entwicklungsstörungen, die durch Veränderungen der Chromosomen oder der DNA verursacht werden.
  4. Hohe Wahrscheinlichkeit einer Frühgeburt mit Fehlgeburt oder Tod. In diesem Fall ist ein dringender medizinischer Eingriff erforderlich. Damit sie die richtige Entscheidung treffen und eine Rehabilitationsphase beginnen, um Risiken zu reduzieren.
  5. Die Möglichkeit der Bildung von Organen außerhalb des Körpers des Babys.

Es ist erwähnenswert, dass das Ergebnis eines Dreifachtests kein medizinischer Grund für die Beendigung (Abtreibung) sein kann. Hierzu ist eine Amniozentese erforderlich, und bereits auf der Grundlage ihrer Schlussfolgerung werden die Ärzte direkt eine Entscheidung treffen.

Indikationen für die Durchführung im II-Trimester

Die werdende Mutter hat das Recht, Forschung abzulehnen, dies wird jedoch dringend empfohlen..

Basierend auf den Daten werden spezielle Risikogruppen zusammengestellt, die hauptsächlich Folgendes umfassen:

  • Menschen über 40;
  • diejenigen mit nahen Verwandten, die chromosomale Mutationen erfahren haben;
  • ein ähnliches Ergebnis bei älteren Kindern;
  • genetische Veranlagung zur Frühgeburt;
  • positives Ergebnis nach Ultraschall;
  • parallele Einnahme von Hormon- und Zytostatika;
  • Strahlungsbelastung.

Die Daten werden so zusammengestellt, dass bei Erfüllung der oben genannten Punkte das Risiko angeborener Pathologien bei einem Kind signifikant höher ist als bei vollständig gesunden Menschen..

Die Notwendigkeit eines Dreifachtests im zweiten Trimester steigt mit geeigneten Abstrichen signifikant an.

Papa Schwangerschaftstest was ist das?

Ein Verfahren, das jedes Trimester durchgeführt wird. Ziel ist die Überprüfung des Zellzustands der Mutterschaftsorgane.

Warum eine Risikogruppe bilden?

Trotz der weit verbreiteten Meinung kümmern sich Ärzte um die Gesundheit der Bürger. Dies ist viel einfacher, wenn Sie die Entwicklung der Krankheit rechtzeitig bemerken und mit ihrer Behandlung beginnen..

In diesem Fall ist kein Krankenhaus erforderlich, und es sind keine teuren chirurgischen Eingriffe erforderlich..

Um zu vermeiden, dass Sie aufgrund eines Fehlers in die Liste aufgenommen werden, müssen bestimmte Regeln befolgt werden..

Wie mache ich einen Schwangerschaftstest?

Zunächst lohnt es sich, auf die besonders notwendige Diät zu achten, falls eine im Rezept enthalten ist..

Wenn die Untersuchung am Morgen stattfindet, ist es außerdem ratsam, nichts zu essen oder sich ein leichtes Frühstück zu gönnen..

Es wird empfohlen, eine Woche lang keinen Alkohol zu sich zu nehmen und Stresssituationen zu vermeiden..

Es wird empfohlen, einen gesunden Lebensstil zu verfolgen und regelmäßig Yoga oder Gymnastik zu praktizieren.

Normen

Es gibt bestimmte Werte, die darauf hinweisen, dass der Körper vollkommen gesund ist..

Gleichzeitig werden manchmal Fehler und zulässige Über- / Abnahmen festgestellt.

HCG-Untereinheiten

Freies hCG beträgt normalerweise 5 Millimeter pro Liter, und Sie müssen sich keine Sorgen machen, wenn die Messwerte schwanken. Da dies häufig während der Schwangerschaft passiert und eine absolute Norm ist.

A-Fetoprotein

Die AFP-Rate pro Woche kann in Form einer Tabelle dargestellt werden:

WochenZulässiger AFP-Gehalt in Einheiten pro Milliliter.
1-13Weniger als 15
13-16Ein starker Rückgang ist zu verzeichnen. Norm 15-60.
16-2016 bis 100
20-27Von 52 bis 140, wobei Schwankungen häufiger auftreten.
28-3067 bis 150
31-33100 - 250
Letztes TrimesterEine Woche vor der geplanten Schwangerschaft ist ein starker Rückgang zu verzeichnen. Wenn dies nicht der Fall ist, sollten die Ärzte Maßnahmen ergreifen.

Freies Esyrol (DEA-C)

In den frühen Stadien erreicht es 0,7 bis 2,5 Nanomol pro Liter, zuletzt etwa 35 bis 120 Nanomol. Gleichzeitig gibt es einen Trend, aufgrund dessen die Indikatoren ständig wachsen. In ungefähr zwei Wochen sollten sie um mindestens 2-3 Mol zunehmen..

Wenn dies nicht geschieht, deutet dies auf die Entwicklung der Pathologie hin..

Es besteht die Möglichkeit dieses Ergebnisses sowohl bei der Mutter als auch beim Kind, da das Spurenelement von beiden Organismen sekretiert wird..

Dekodierung von Abkürzungen

Für die Bequemlichkeit der Datenverarbeitung verwenden Wissenschaftler spezielle Abkürzungen, die für eine ahnungslose Person schwer zu entziffern sind..

Der Dreifachtest misst drei wichtige Indikatoren gleichzeitig:

  1. Choriongonadotropin (hCG). Es beginnt nach der Empfängnis im Körper einer Frau zu produzieren. Genauer gesagt nach einer Woche. Das Element ist ein Protein, das den Embryo bildet, die Grundlage für seine DNA bildet, eine äußerst wichtige Funktion erfüllt und zum normalen Verlauf der Schwangerschaft beiträgt. Jede Abweichung von der Norm kann zu einer Frühgeburt oder zur Notwendigkeit eines Kaiserschnitts führen.
  2. Alpha-Fetoprotein (AFP). Das Hormon wird bei einem Kind gebildet, wenn sich ein Leberorgan zu bilden beginnt. In kleinen Mengen gelangt es in das Blut der Mutter. Dies hilft, die Analyse frühzeitig durchzuführen, ohne dass das Risiko einer mechanischen Verletzung für die zukünftige Person besteht..
  3. Freies Östriol (DEA-C). Fördert die Erweiterung der Blutgefäße. Mit der erforderlichen Menge hilft es, die Atemfunktion des Kindes zu erfüllen. Produziert gleichzeitig von der Gebärmutter und der Leber des Babys.

Dreifacher Test

Was ist ein Dreifachtest und wie wird ein Screening-Test durchgeführt? Schwangerschaftsmarker. Interpretation der Testergebnisse mit verschiedenen Kombinationen von Alpha-Fetoprotein (AFP), humanem Choriongonadotropin (hCG) und freiem Östriol. Ärzte der Kliniken "Art-Med" beantworten Fragen von Patienten.

Sie müssen eine Maßeinheit nicht in eine andere umrechnen, zumal sie immer noch unzuverlässig ist. Dies ist nicht der Hauptpunkt. Jedes Labor verwendet unterschiedliche chemische Reagenzien, um den hCG-Spiegel und andere Indikatoren zu bestimmen. Dementsprechend werden unterschiedliche Maßeinheiten verwendet. Auf dieser Grundlage haben diese Laboratorien ihre eigenen Standards für diese Indikatoren für verschiedene Schwangerschaftsperioden, die ständig aktualisiert werden müssen. Das Wichtigste für Sie ist, ob der von Ihnen erhaltene Indikator dem Standard für Ihr Gestationsalter entspricht, der in dem Labor festgelegt wurde, in dem Sie die Forschung durchgeführt haben. Dies sollte auf dem Antwortbogen angegeben werden. Wenn nicht, haben Sie das Recht, diese Informationen im Labor anzufordern..

Der Dreifachtest ist innerhalb von 16 bis 22 Wochen am aussagekräftigsten. Die Dauer Ihrer Schwangerschaft kann nur von dem Frauenarzt bestimmt werden, der Sie durch eine Kombination mehrerer Indikatoren beobachtet - das Datum der letzten Menstruation, das Datum der Empfängnis, Ultraschalldaten in der Dynamik, die Größe der Gebärmutter usw..

Leider hat jeder immer das Risiko, ein defektes Kind zur Welt zu bringen. Daher werden alle schwangeren Frauen "Screening" -Studien auf grobe Defekte in der fetalen Entwicklung (Ultraschall, Blutuntersuchungen) unterzogen. Der Test auf den Gehalt an hCG, AFP ist nach 16 bis 20 Wochen am aussagekräftigsten. Während dieser Zeiträume wird der Östriolspiegel im Blut weiterhin überwacht (Dreifachtest). Die Indikatoren sollen unter Berücksichtigung der Ultraschalldaten (Dicke der Kragenzone), des Alters, des Gewichts und vieler anderer klinischer Daten bewertet werden. Nehmen Sie nach Erhalt dieser Tests nach 18 Wochen an Ihrer genetischen Beratung teil, um ausreichend Zeit für die Erörterung zusätzlicher diagnostischer Optionen zu haben.

Der hyperechoische Darm des Fetus und ein erhöhter hCG-Spiegel werden als indirekte Zeichen (Marker) der chromosomalen Pathologie des Fetus angesehen. Liegen keine schwerwiegenden geburtshilflichen Kontraindikationen vor, dient dies als Indikation zur Bestimmung des Karyotyps des Fetus mittels Amniozentese oder Cordozentese.

Sie haben umfassende Empfehlungen erhalten, es gibt im Wesentlichen nichts hinzuzufügen. Der Ausgang der Schwangerschaft einer Frau ist in jedem Fall unbekannt. Ob in Ihrem Fall eine Amniozentese durchgeführt werden soll oder nicht, entscheidet die Familie. Wenn die Situation mit dem Schwangerschaftsabbruch in der späten Phase, in der eine genetische Pathologie beim Fötus festgestellt wird, für Sie nicht möglich ist, verliert die Durchführung einer invasiven Diagnose ihre Bedeutung.

Standardstudien zur Feststellung fetaler Entwicklungsstörungen (Ultraschall, Dreifachtest) werden vor dem Zeitpunkt durchgeführt, an dem eine Abtreibung noch möglich ist - bis zu 23 bis 24 Wochen. Eine vor diesen Daten festgestellte fetale Pathologie kann nicht beseitigt werden - Abtreibung wird normalerweise angeboten.

Nach 10 bis 14 Wochen ist es üblich, eine Analyse für PAPP-R und Beta-hCG durchzuführen. Der traditionelle Dreifachtest (AFP, hCG, Östriol) ist nach 16 bis 20 Wochen informativ. Um solche Analysen durchzuführen, reicht tatsächlich ein Tag aus. Langfristige Bedingungen für die Erzielung eines Ergebnisses in verschiedenen Labors sind höchstwahrscheinlich nur mit organisatorischen Schwierigkeiten und nicht mit den Besonderheiten der Methoden verbunden..

Ein verringerter hCG-Spiegel kann mit den Besonderheiten der Plazenta, Schilddrüsenfunktionsstörungen, fetalen Anomalien und einigen anderen Gründen verbunden sein. Sie können die Situation nur nach einer ausführlichen geburtshilflichen oder medizinisch-genetischen Vollzeitberatung verstehen.

Eine Erweiterung des Kelch-Becken-Systems des Fetus auf 5 mm wird üblicherweise als akzeptabel angesehen. Ein höherer Wert erfordert eine dynamische Steuerung. Zusätzlich ist es notwendig, die Dynamik des Füllungsgrades der Blase und die Menge an Fruchtwasser zu bewerten. Eine solche Expansion kann einfach vorübergehend sein oder auf erste Anzeichen eines beeinträchtigten Urinabflusses aus den Nieren hinweisen. Sowohl aus diagnostischer als auch aus klinischer Sicht ist es zweckmäßiger, das Gestationsalter nicht ab dem Tag der Empfängnis, sondern ab dem ersten Tag der letzten Menstruation zu berücksichtigen, wie allgemein anerkannt wird. Sie selbst haben angegeben, dass die Ergebnisse biochemischer Tests normal sind. Wenn es sich um Indikatoren wie "Die Länge des knöchernen Nasenrückens beträgt 4 bis 5 mm, die Gesamtlänge der Phalanx des Fingers des Fötus beträgt 7 mm" handelt, können diese Marker einfach nicht ernst genommen werden, da es mehr demonstrative und objektive echografische Anzeichen für verschiedene Entwicklungsanomalien gibt, die Sie haben anscheinend wurde nicht gefunden. Wenn Sie immer noch Zweifel haben, können Sie alle notwendigen Konsultationen und Untersuchungen in unserem medizinischen Zentrum erhalten.

Für sich genommen bedeutet keines der Labortestergebnisse überhaupt etwas (in Ihrem Fall ist dies das erste AFP-Ergebnis). Nur eine umfassende Untersuchung ist von diagnostischem Wert und vorzugsweise mit dynamischer Kontrolle, die Ihnen nach 17 Wochen durchgeführt wurde. Es ist zu spät, die biochemischen und hormonellen Tests nach 21 Wochen zu wiederholen. Im Zweifelsfall können nur dynamische Ultraschallprüfungen durchgeführt werden.

In Ihrem Fall verdient ein erhöhter Choriongonadotropinspiegel Aufmerksamkeit, was theoretisch das Risiko für ein Kind mit einer chromosomalen Pathologie geringfügig erhöht. Wie angemessen es ist, eine Cordozentese durchzuführen, kann nur in einer medizinischen und genetischen Vollzeitberatung entschieden werden. Wir empfehlen auf jeden Fall, nach 20-24 Wochen einen Ultraschall auf Expertenebene durchzuführen.

In diesem Stadium der wissenschaftlichen Entwicklung wird angenommen, dass die Durchführung eines Dreifachtests (biochemisches Screening) zur Identifizierung möglicher grober Missbildungen des Fetus für alle Frauen obligatorisch ist. Leider haben nicht alle Krankheiten ein klares Ultraschallbild, daher ist selbst bei normalen Ultraschallergebnissen manchmal eine pränatale Diagnose erforderlich (Bestimmung des fetalen Chromosomensatzes).

Die Untersuchung des PAPP- und hCG-Spiegels wird durchgeführt, um schwangere Frauen aus der Risikogruppe für die Geburt von Kindern mit einigen Entwicklungsanomalien zu identifizieren. Bei PAPP hat eine Abnahme des Indikators einen diagnostischen Wert. In Ihrem Fall steigt der PAPP-Wert, es sollte jedoch berücksichtigt werden, dass eine genaue Bestimmung des Gestationsalters für das Lesen des Forschungsergebnisses wichtig ist. Mit jeder Woche ändern sich die Werte dieses Indikators erheblich. HCG-Werte sind normal. Es sollte betont werden, dass Änderungen der Indikatoren des biochemischen Screenings (PAPP, hCG usw.) an sich keine Diagnose der fetalen Pathologie darstellen, sondern nur als Grund für eine genauere Überwachung der fetalen Entwicklung dienen. Wir empfehlen die Durchführung von Standardstudien - Ultraschall in der 12. bis 14. und 22. bis 23. Schwangerschaftswoche, Blutuntersuchung auf den Gehalt an Alpha-Fetoprotein, hCG, Östriol ("Dreifachtest") nach 16 bis 20 Wochen.

Es ist unmöglich, ernsthafte Vorhersagen auf der Grundlage nur eines AFP-Ergebnisses zu treffen. Es ist ratsam, zusätzlich den Gehalt an hCG und freiem Östriol zu bestimmen und die Dynamik des Ultraschalls erneut zu wiederholen. Sie können alle notwendigen Untersuchungen und Konsultationen im ART-MED Medical Center erhalten.

Die Dicke des Kragenraums von 3,1 mm in der 11. Schwangerschaftswoche ist nicht kritisch, wie viele glauben. Wenn jedoch Zweifel bestanden und die PAPP-A-Testindikatoren noch mehr überschätzt wurden, hätte die Situation geklärt werden müssen, was getan wurde. In Bezug auf die Indikatoren von AFP, hCG und St. Östriol, basierend auf den von Ihnen bereitgestellten Daten, ist es unmöglich, es sicher zu kommentieren. Tatsache ist, dass jedes Labor seine eigenen Reagenziensätze und dementsprechend seine eigenen Standards für diese Schwangerschaftsbedingungen verwendet. Darüber hinaus müssen diese Standards im Labor ständig aktualisiert werden. In diesem Zusammenhang ist es ratsam, die Standards für die Indikatoren AFP, hCG und St. Östriol zum Zeitpunkt der Studie in dem Labor, in dem es durchgeführt wurde (sofern dies nicht auf dem Testergebnisformular angegeben ist). Sie können eine Ultraschalluntersuchung durchführen, ohne unbedingt auf den festgelegten Termin warten zu müssen. Hier können Sie sich von einem Genetiker beraten lassen.

Es ist sinnvoll, einen Dreifachtest von 14 bis 18 Wochen durchzuführen. (nicht später als 20 Wochen), insbesondere wenn während der Schwangerschaft Zweifel bestehen. Der geplante Ultraschall wird das objektive Bild der Untersuchung erheblich ergänzen.

Das einzige, was ich zu den Ergebnissen Ihrer Tests sagen kann, ist, dass sie wirklich den für ein bestimmtes Gestationsalter typischen normativen Indikatoren entsprechen. Ich kann den Grund nicht nennen, warum dem Arzt die AFP-Ergebnisse nicht gefallen haben. Es ist wahrscheinlich besser, Ihren Arzt danach zu fragen. Im medizinischen Zentrum "ART-MED" können Sie zusätzlich zu den bereits durchgeführten Tests eine Ultraschalluntersuchung durchführen und einen Frauenarzt konsultieren.

Das Ergebnis, das im Verlauf der Studie vor 20 Wochen (fast 5 Monate sind vergangen) erhalten wurde, zeigte, dass Sie mit einem erhöhten hCG-Spiegel das Risiko hatten, im dritten Schwangerschaftstrimester, das bereits endet, eine Reihe von Komplikationen zu entwickeln. Höchstwahrscheinlich (basierend auf den von Ihnen angegebenen Daten) ist Ihre Schwangerschaft nicht mehr gefährdet. Ich wünsche Ihnen eine erfolgreiche Geburt.

Die von Ihnen angegebenen Temperaturwerte können nicht einmal als subfebril eingestuft werden. Dies geschieht während der Schwangerschaft. Überprüfen Sie die Temperaturmessung 2-3 Tage lang alle drei Stunden und wiederholen Sie die Blut- und Urintests erneut. Der Dreifachtest sollte zum richtigen Zeitpunkt nach 16 Wochen durchgeführt werden, um ein zuverlässiges Ergebnis zu erhalten.

Es kann mehrere Möglichkeiten geben: 1) bedeutet höchstwahrscheinlich nichts; 2) die hormonelle Funktion der Plazenta ist verringert, was unwahrscheinlich ist; 3) verminderte Funktion der fetalen Nebennierenrinde, was noch unwahrscheinlicher ist. Es ist ratsamer, die Studie innerhalb von 20 Wochen zu wiederholen und einen Ultraschall durchzuführen. Im medizinischen Zentrum "ART-MED" erhalten Sie alle notwendigen Recherchen und Beratungen..

Wenn Sie unter dem Begriff Dreifachtest die Bestimmung der Blutspiegel des AFP-, hCG-, Östriol- oder PAPP-A-Tests verstehen, kann eine solche Studie nach 16 Wochen durchgeführt werden. Schwangerschaft. Wiederholter obligatorischer Ultraschall kann auch innerhalb von 16 bis 24 Wochen durchgeführt werden. Im medizinischen Zentrum "ART-MED" können Sie alle notwendigen Recherchen durchführen..

Unter Berücksichtigung der Tatsache, dass die Indikatoren für hCG und AFP im Normbereich liegen, stellt der Östriolspiegel, der den Standardindikator nur um 2 Punkte übersteigt, keine Gefahr dar, da bei einer Pathologie des Neuralrohrs auch hCG und AFP nicht der Norm entsprechen würden. Um die Situation zu klären, empfehle ich Ihrer Schwester, eine Ultraschalluntersuchung durchzuführen. Alle notwendigen Beratungen und Recherchen erhalten Sie im medizinischen Zentrum "ART-MED".

Sie haben keine Abweichungen von der Norm.

Eine eindeutige und qualifizierte Beratung zum Schwangerschaftsmanagement kann nur bei direktem Kontakt zwischen dem Geburtshelfer-Gynäkologen und der Patientin mit vollständigen Laborinformationen durchgeführt werden. In diesem Fall kann nur festgestellt werden, dass eine Abnahme des B-CG-Index an sich keine pathologische Situation mit dem Fötus anzeigt. Diese Harmonische wird von der Plazenta erzeugt und ihre Indikatoren variieren stark in der Norm. Abweichungen von der Norm dieses Laborindikators sind nur ein Indikator für eine zusätzliche Untersuchung. Im Allgemeinen scheinen der Zweck und die Taktik der Verwaltung Ihrer Schwangerschaft typisch zu sein.