Die Durchführung eines Kaiserschnitts in der 38. Schwangerschaftswoche erfolgt nach Aussage des behandelnden Arztes.
Zu diesem Zeitpunkt ist das Kind bereits voll ausgebildet und seine Geburt ist nicht mit einem besonderen Gesundheitsrisiko verbunden.
Kaiserschnitt
Durchführung eines Kaiserschnitts nach 38 Wochen
Während der Schwangerschaft beurteilt der Gynäkologe, wie riskant natürliche Wehen sein können. Wenn Probleme oder Voraussetzungen auftreten, hat der Arzt das Recht, einen Kaiserschnitt zu verschreiben.
Die Notwendigkeit eines Kaiserschnitts ist jedoch nicht immer leicht zu bestimmen. Es gibt Fälle, in denen sich der Verlauf der Schwangerschaft grundlegend ändert und der Arzt dringend entscheiden muss, welche Option zu den geringsten Schäden für Mutter und Kind führt..
Basierend auf den Indikatoren gibt es verschiedene Arten von Kaiserschnitt:
- Geplant - es wird ab 38 Wochen durchgeführt. Die Voraussetzungen für die Operation sind der Beginn der Arbeitstätigkeit;
- Geplant - wird in dem Fall durchgeführt, in dem die Arbeitstätigkeit begonnen wurde, geht jedoch mit einer Reihe von Umständen einher, die die Situation verschlimmern. Aufgrund dieser Umstände hat der Arzt das Recht, die Operation durchzuführen.
- Notfall - führt bei Bedarf die sofortige Beendigung der Arbeit durch. Es wird durchgeführt, wenn unerwartete Komplikationen auftreten, die das Leben der Mutter oder des Babys gefährden können.
Abhängig von den Merkmalen muss der Arzt bei einem der Typen anhalten und die arbeitende Frau nach Möglichkeit warnen.
In welcher Woche wird ein Kaiserschnitt nach Plan durchgeführt?
Die geplante Operation für eine Frau in der Wehen wird frühestens 38 Wochen durchgeführt. Die Durchführung der Operation vor dem angegebenen Zeitraum kann für das Kind gefährlich sein, da es noch nicht ausreichend geformt und stark genug für ein unabhängiges Leben ist..
Es ist jedoch wichtig zu bedenken, dass immer die Möglichkeit besteht, dass das Gestationsalter falsch bestimmt wurde. Aus diesem Grund ziehen es viele Ärzte vor, einen geplanten Kaiserschnitt in der 39. und sogar in der 40. Schwangerschaftswoche durchzuführen..
Wenn die Operation nicht die erste ist, sondern bereits während der ersten Schwangerschaft durchgeführt wurde, kann sich das Datum der Operation geringfügig verschieben. In den meisten Fällen wird ein Kaiserschnitt in diesem Fall in der 38. Woche, 10 bis 13 Tage vor Beginn der natürlichen Wehen, durchgeführt. Dies ist auf den Wunsch zurückzuführen, die Wahrscheinlichkeit einer Schädigung von Mutter und Kind während der Wehen zu minimieren.
Es ist jedoch zu beachten, dass in jedem speziellen Fall die Merkmale der Operation unterschiedlich sein können. Der Zeitpunkt der Operation wird immer zunächst anhand der individuellen Merkmale des Körpers der Frau und der Merkmale des Verlaufs der Schwangerschaft bestimmt.
Das Niveau der modernen Medizin ermöglicht es, die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen zu minimieren, so dass eine Frau in der Arbeit absolut ruhig sein kann. Derzeit kann die Komplexität und Häufigkeit von Kaiserschnitt mit einer Operation wegen Blinddarmentzündung verglichen werden.
Die Operation erfolgt in der Regel unter örtlicher Betäubung, nur in Ausnahmefällen kann eine Vollnarkose durchgeführt werden..
Merkmale der Rehabilitationsphase
Die postoperative Phase ist für eine arbeitende Frau sehr wichtig. Nach einem Kaiserschnitt ist es wichtig, sich an folgende Regeln zu erinnern:
- Um Anästhetika schnell aus dem Körper der Frau zu entfernen, wird empfohlen, so viel Flüssigkeit wie möglich zu trinken.
- Für eine schnellere Heilung der Naht und um die Wahrscheinlichkeit einer Beschädigung zu minimieren, sollten Sie einen speziellen Verband nach der Geburt nicht vernachlässigen..
- Damit sich eine Frau schnell erholen und zu einem vollen Leben zurückkehren kann, ist es wichtig, die Bettruhe zu beobachten und sich zunächst so wenig wie möglich zu bewegen.
- Vorgeschriebene Schmerzmittel sollten nicht vernachlässigt werden. Wenn sich der Zustand der arbeitenden Frau verschlechtert, hat der Arzt das Recht, eine zusätzliche Reihe von Medikamenten zu verschreiben.
Haben Sie keine Angst vor der Operation, der Kaiserschnitt wird ziemlich oft durchgeführt. Die Angst vor einem Kaiserschnitt bei Frauen in der Arbeit entsteht häufig durch mangelndes Wissen über die Verfahren, die auf sie warten, was völlig vergeblich ist.
Wenn die Frau mit dem Operationsprozess gut vertraut ist und die Therapie von einem erfahrenen Spezialisten durchgeführt wird, ist die Wahrscheinlichkeit eines ruhigen Schwangerschaftsverlaufs und des günstigen Ergebnisses recht hoch..
Was sind die Indikationen für Kaiserschnitt
Zu den Gründen, die den Arzt veranlassen würden, zu entscheiden, dass ein Kaiserschnitt erforderlich ist, können sowohl das Wohlbefinden der arbeitenden Frau als auch das Wohlbefinden des Babys gehören. Vor allem sollte der Arzt die Sicherheit und Angemessenheit des natürlichen Arbeitsprozesses und des Kaiserschnitts beurteilen. Dabei ist der Arzt verpflichtet, sich darauf zu konzentrieren, für die Patientin und ihr Kind lebensrettend zu sein..
Ein geplanter Kaiserschnitt ist vorgeschrieben, wenn:
- Es gibt eine Inkompatibilität zwischen Mutter und Fötus gemäß den Angaben des Rh-Faktors, eine hohe Wahrscheinlichkeit, einen Rh-Konflikt zu entwickeln.
- Es wird eine vollständige Plazenta previa beobachtet, die den Fortschritt des Kindes durch den Geburtskanal behindert.
- Verwicklung der Nabelschnur des Kindes.
- Große Größe des Fötus, wenn sein Gewicht nach den Angaben des Ultraschalls 4 kg erreicht und überschreitet.
- Es gibt eine Verformung der Beckenknochen der arbeitenden Frau oder ihre Enge.
- Falsche Position des Kindes, Verschlusspräsentation.
- Mehrere Feten durch Fehlausrichtung kompliziert.
- Es besteht die Gefahr eines Narbenbruchs, der durch einen früheren Kaiserschnitt oder andere Operationen an der Gebärmutter verursacht wurde.
- Bei Vorhandensein von Fehlfunktionen der Bildung der Vagina oder der Gebärmutter.
- Die arbeitende Frau ist krank oder es kommt zu einer Verschlimmerung chronischer Formen der Krankheit.
- Der Fötus ist überfordert.
- Geschichte der perinealen Ausbrüche.
- Die arbeitende Frau ist über 30 Jahre alt.
- Eine Frau leidet an Erkrankungen des Herz-Kreislauf- oder Nervensystems, Sehstörungen.
Jede arbeitende Frau sollte genau verstehen, dass ihre Präferenzen bei einem der aufgeführten Probleme sehr wenig wiegen können, da ein Kaiserschnitt in diesen Fällen von entscheidender Bedeutung ist.
Ein Notfall-Kaiserschnitt nach 38 Wochen kann durchgeführt werden, wenn die Mutter oder der Fötus Probleme haben wie:
- Plazentaunterbrechung.
- Vorfall der Nabelschnur.
- Durchbruch der Gebärmutter oder ihrer Bedrohung.
- Akute Babyhypoxie.
- Abnormale Blutungen.
- Eine verschlimmerte Form der Gestose, die mit Komplikationen einhergeht.
- Schwäche, Verlust der Bewegungskoordination, Fortsetzung der Wehen, mangelnde Reaktion auf die verabreichten Medikamente.
- Falsche Position des Babys nach dem Fruchtwasser.
Zunächst muss sich der Spezialist mit den Indikatoren für die gesamte Zeit der Geburt eines Kindes vertraut machen. Er ist verpflichtet, die Indikatoren auf das Vorhandensein wahrscheinlicher Komplikationen und Krankheiten zu überprüfen und mit dem Verlauf früherer Schwangerschaften und dem Alter der Frau zu vergleichen. Darüber hinaus sollte sich der Arzt unbedingt mit dem Zustand des Babys vertraut machen..
Es wird auch nicht empfohlen, die Notwendigkeit einer angemessenen Vorbereitung auf die Operation zu vergessen. Eine arbeitende Frau muss sich daher einer Reihe von Untersuchungen unterziehen, die die Möglichkeit bieten, den Zustand des Kindes genauer einzuschätzen und seine Position zu bestimmen. Darüber hinaus sollte eine Frau einen Termin bei einem Anästhesisten und einem Therapeuten vereinbaren, um sich genauer vorstellen zu können, wie die Vorbereitung der Operation, der Verlauf der postoperativen und Rehabilitationsperioden erfolgen wird..
Betriebsfortschritt
Kaiserschnitt Prozess
Ein Kaiserschnitt sollte nicht lange dauern. Wenn der Kaiserschnitt nach Vereinbarung durchgeführt wird, kann der Vater bei der Operation anwesend sein. Die Anwendung einer Epiduralanästhesie ist zulässig, wodurch das Kind unmittelbar nach der Geburt gesehen werden kann, wie dies bei natürlichen Wehen der Fall wäre..
Die Operation ist fast frei von unangenehmen schmerzhaften Empfindungen. In der postoperativen Phase werden besondere Maßnahmen ergriffen, um das Wohlbefinden der arbeitenden Frau zu verbessern und Blutverlust und Uteruskontraktion auszugleichen. In weniger als einem Tag kann eine Frau alleine aus dem Bett aufstehen und sich sogar um das Kind kümmern.
Im Falle einer Notoperation einer arbeitenden Frau wird häufig eine Vollnarkose verordnet. Wenn jedoch Zeit ist, kann auch eine Spinalanästhesie durchgeführt werden. Alle Merkmale des Operationsprozesses, die Position der Stelle und die Breite der Inzision werden basierend auf den Merkmalen eines bestimmten Patienten bestimmt..
Die moderne Medizin und der Entwicklungsstand der technischen Ausrüstung ermöglichen es Ihnen, alle Risikofaktoren zu minimieren.
Folgen für das Kind
Im Allgemeinen unterscheiden sich Kinder, die im Kaiserschnitt geboren wurden, nicht von anderen. Da der Geburtsvorgang in einer natürlichen Position jedoch mehrere Stunden oder sogar Tage dauert und im Falle eines Kaiserschnitts beschleunigt wird, hat das Kind nicht immer Zeit, sich vollständig an die neue Umgebung anzupassen. Aus diesem Grund können sie besonders im Säuglingsalter oft schwächer sein und leiden häufig an Allergien..
In einigen Fällen können Probleme wie:
- Erhöhung der Wahrscheinlichkeit, dass ein Baby Asthma entwickelt.
- Atemwegserkrankungen bei durch Kaiserschnitt geborenen Babys sind häufiger als bei natürlich geborenen Babys.
- Die Wahrscheinlichkeit von Verletzungen.
- Fehler bei der Bildung der wichtigsten vorgeburtlichen Matrizen: Das Kind reagiert nicht aktiv auf Schocks, es besteht in Zukunft keine Einheit mit den Eltern.
- Diese Babys können sich langsamer entwickeln als natürlich geborene Babys.
Ein Kaiserschnitt ist daher eine relativ einfache Operation, die das Leben von Mutter und Kind retten kann, wenn im Verlauf der Schwangerschaft Probleme oder Anomalien auftreten. Vergessen Sie jedoch nicht, dass ein Kind, das auf unnatürliche Weise geboren wurde, nicht ausreichend an die physiologischen und psychologischen Umweltbedingungen angepasst ist, die sich möglicherweise in der Zukunft widerspiegeln..
Ein Kaiserschnitt in der 38. Schwangerschaftswoche wird durchgeführt, wenn der Arzt feststellt, dass die arbeitende Frau oder das Baby störende Entwicklungsprobleme haben, die das Leben der Mutter oder des Babys gefährden könnten. Es ist eine einfache und sichere Operation mit minimierter Gefahr, aber es wird empfohlen, nur auf Empfehlung von Ärzten darauf zurückzugreifen..
Video: Kaiserschnitt mit den Augen von Dr. Komarovsky:
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wer hatte einen geplanten Kaiserschnitt bei 37-38 Wochen?
Ich ging am Freitag zum Perinatal, um den Arzt zu treffen, der mich operieren wird. Ich habe am Sonntag genau 37 Wochen, 3 Kaiserschnitte. Wir machen einen Ultraschall, sie schaute auf die Naht, alles sagt gut, die Naht ist 5,1 mm in der Mittellinie, das Kind ist 38 Wochen alt. Ich dachte, ich würde am Montag ins Bett gehen und im Mai die Nummer 5-6 prokesaryat. Und sie sagt mir, nun, alles ist gut mit dir, ich werde am 30. April auf dich warten. Ein erfahrener Arzt wird es dir sofort sagen. Wen für einen solchen Zeitraum geplant war, Cäsar zu sein. wie sich das Kind fühlte.
In welcher Woche ist ein Kaiserschnitt besser und warum wird die Operation manchmal vor der 37. Schwangerschaftswoche durchgeführt??
- Wer braucht eine Operation??
- Optimale Zeit
- Gründe für Datumsänderungen
- KS bis zu 37 Wochen
Kaiserschnitt ist eine der beliebtesten geburtshilflichen Operationen. In den letzten 30 Jahren hat der Anteil chirurgischer Eingriffe an der Gesamtzahl der Geburten weltweit zugenommen. In Russland wurden in den 80er Jahren des letzten Jahrhunderts nicht mehr als 3% der Kinder chirurgisch geboren. Heute - etwa 15% und in einigen großen perinatalen Zentren - übersteigt die Anzahl der operativen Entbindungen die Durchschnittswerte, und diese Zahl liegt nahe bei 20%.
Werdende Mütter, die ihr Baby auf dem Operationstisch zur Welt bringen müssen, sind besorgt über die Frage des Zeitpunkts: Welche Schwangerschaftswoche sollte als optimal für die Geburt eines Babys angesehen werden? In diesem Artikel erklären wir, wie der Zeitpunkt für die chirurgische Entbindung bestimmt wird und warum sie sich ändern können..
Wer braucht eine Operation??
Die chirurgische Geburt, benannt nach dem römischen Kaiser Gaius Julius Caesar, bedeutet nicht, dass das Baby durch den Geburtskanal der Mutter geht. Das Kind wird durch Laparotomie und Hysterotomie geboren - Einschnitte in die Bauchdecke und die Gebärmutterwand.
Diese Art der Lieferung ist manchmal lebensrettend. Es wird dringend durchgeführt, um das Leben einer Frau und ihres Babys zu retten, wenn während der physiologischen Geburt oder infolge einer Verletzung etwas schief gelaufen ist. Ein Notfall-Kaiserschnitt macht nicht mehr als 7-9% aller chirurgischen Eingriffe aus. Der Rest ist für geplante Operationen vorgesehen.
Ein geplanter Kaiserschnitt ist immer eine gründliche Vorbereitung, wodurch das Risiko von Komplikationen erheblich reduziert wird.
Indikationen für eine elektive Operation können bereits zu Beginn der Schwangerschaft auftreten und erst am Ende der Schwangerschaftsperiode auftreten. Daher wird die Entscheidung über den Zeitpunkt der Operation zu unterschiedlichen Zeiten getroffen..
Für einen Kaiserschnitt im Notfall ist die Frage des Timings irrelevant. Es wird durchgeführt, wenn ein dringender Bedarf besteht. Die geplante Operation wird gemäß den Angaben durchgeführt, die in der Liste der klinischen Richtlinien des russischen Gesundheitsministeriums aufgeführt sind. Diese Liste wird regelmäßig überprüft und geändert..
Heute sieht es folgende Situationen vor:
- Pathologische Lage der Plazenta - geringe Plazentation mit unvollständiger Überlappung des inneren Os oder vollständiger Plazenta previa.
- Postoperative Narben am Genitalorgan durch Kaiserschnitt oder andere chirurgische Eingriffe an der Gebärmutter. Außerdem wird Kaiserschnitt als einzige Option für die Entbindung empfohlen, wenn die Anamnese zwei oder mehr Kaiserschnitte enthält.
- Klinische Enge des Beckens, Pathologie der Knochen und Gelenke des Beckens, Trauma und Deformation, Tumoren der Beckenorgane, Polypen.
- Pathologische Diskrepanz der Knochen der Schamartikulation - Symphysitis.
- Pathologische Position des Fötus. Bis zur 36. Schwangerschaftswoche - Becken, schräg, quer. Einige Arten der Präsentation sind auch pathologisch, beispielsweise das Gesäßbein.
- Das geschätzte Gewicht des Kindes beträgt mehr als 3,6 kg mit seiner falschen Position in der Gebärmutter.
- Mehrlingsschwangerschaft, bei der sich der dem Ausgang am nächsten liegende Fötus in der Verschlusspräsentation befindet.
- Monozygote Zwillinge (Zwillinge befinden sich im selben Fötussack).
- IVF-Schwangerschaft mit Zwillingen, Drillingen und oft Singleton.
- Inkonsistenter Gebärmutterhals mit Narben, Verformungen und Narben in der Vagina, die nach einer schwierigen früheren Geburt mit Tränen von mehr als dem dritten Schweregrad zurückgeblieben sind.
- Signifikante Verzögerung in der Babyentwicklung.
- Mangel an Wirkung durch konservative Stimulierung der Wehen während der Verlängerung - nach 41-42 Wochen.
- Präeklampsie schwerer Form und Schweregrad, Präeklampsie.
- Die Unfähigkeit zu pushen wegen des Verbots einer solchen Aktion mit Myopie, Ablösung der Netzhaut der Augen einer Frau, einiger Herzkrankheiten und auch bei Vorhandensein einer Niere - einer Transplantation.
- Langzeitkompensierte fetale Hypoxie.
- Eine Blutgerinnungsstörung bei einer Mutter oder einem Baby.
- Herpes genitalis, mütterliche HIV-Infektion.
- Fetale Anomalien (Hydrozephalus, Gastroschisis usw.).
Auf individueller Basis kann eine Entscheidung über einen geplanten Betrieb und aus anderen Gründen getroffen werden..
Optimale Zeit
Wenn Umstände, die ein Hinweis auf eine Operation sind, bereits während des Tragens eines Babys auftreten, z. B. eine Verschlusspräsentation mit einem großen Fötus oder einer Plazenta previa, warten die Ärzte bis zur 34. bis 36. Schwangerschaftswoche. Es ist dieser Zeitraum, der als "Kontrolle" betrachtet wird. Wenn sich das Kind nach 35 Wochen nicht in die richtige Position dreht und die Plazenta nicht ansteigt, ist die Indikation für eine Operation absolut. Es wird eine geeignete Entscheidung getroffen und ein Datum für die operative Lieferung festgelegt.
Wenn Umstände, die eine chirurgische Entbindung als die einzig mögliche oder die einzig vernünftige implizieren, von Anfang an nach der Schwangerschaft auftreten, wird das Problem des Kaiserschnitts nicht gesondert betrachtet. Die operative Lieferung erfolgt a priori.
Entgegen der unter Frauen weit verbreiteten Meinung, dass ein Kaiserschnitt zu Beginn der Kontraktionen optimal ist, da dies "näher an der Natur" liegt, bevorzugen Ärzte es, entspannte und ruhige Muskeln der Gebärmutter zu operieren, anstatt sich bei Wehen zu belasten.
Es wird also weniger Komplikationen geben und die chirurgische Abgabe wird erfolgreicher sein. Daher ist es besser, die Operation vor Beginn der physiologischen Arbeit durchzuführen..
Das russische Gesundheitsministerium nennt im Protokoll und in den klinischen Richtlinien für die Durchführung eines Kaiserschnitts ganz bestimmte Begriffe, zu denen die Operation als am wünschenswertesten angesehen wird. Es wird empfohlen, nach 39 Schwangerschaftswochen routinemäßig einen Kaiserschnitt durchzuführen.
Wie lange dauert ein Kaiserschnitt noch? Ja, wenn nötig. Die 39. Woche gilt jedoch als die günstigste, da zu diesem Zeitpunkt bei der überwiegenden Mehrheit der Kinder das Lungengewebe so weit reift, dass eine Spontanatmung möglich ist, das Kind bereit ist, keine Wiederbelebungshilfe benötigt, das Risiko eines Notsyndroms und die Entwicklung eines akuten Atemversagens minimal sind.
Kinder gelten ab der 36. Schwangerschaftswoche als lebensfähig, früher geborene Kinder überleben, aber das Risiko eines Atemversagens steigt proportional zur Frühgeburt.
Wenn es keinen Grund für eine frühzeitige Entbindung gibt, ist es besser, dem Kind die Möglichkeit zu geben, an Gewicht zuzunehmen und seine Lunge zu reifen.
Wenn Sie mit Zwillingen oder Drillingen schwanger sind, ist die Wahrscheinlichkeit, dass einige Wochen vor dem erwarteten Geburtsdatum eine physiologische Geburt einsetzt, höher. Daher wird bei Mehrlingsschwangerschaften versucht, einen geplanten Kaiserschnitt nach 37 bis 38 Wochen und manchmal bis zu 37 Wochen zu verschreiben. Kinder müssen möglicherweise in den ersten Lebensstunden wiederbelebt werden. Daher sind nicht nur Chirurgen, sondern auch ein Team aus einem Neonatologen und einem pädiatrischen Beatmungsgerät immer im Voraus auf solche Operationen vorbereitet..
Wenn der Arzt über das Datum der Operation entscheidet, berücksichtigt er nicht nur die Wünsche der schwangeren Frau, ihren Gesundheitszustand und die Gesamtheit der Indikationen, falls es mehrere gibt, sondern auch die Interessen des Kindes. Wenn das Baby gemäß den Ergebnissen der Untersuchungen Anzeichen von Problemen aufweist, kann das Datum der Operation zu einem früheren Zeitpunkt festgelegt werden..
Bedeutet dies, dass eine Frau nicht das Recht hat, an der Diskussion über das Geburtsdatum ihres eigenen Kindes teilzunehmen? Überhaupt nicht. Der Arzt kann einen Zeitrahmen festlegen - einige Tage, in denen er die Durchführung der Operation für angemessen hält. Eine Frau kann einen dieser Tage nach eigenem Ermessen wählen. An Wochenenden und Feiertagen versuchen sie, keine geplanten Operationen durchzuführen.
Gründe für Datumsänderungen
Wenn wir detaillierter über die Gründe sprechen, die zu einer Änderung des Zeitpunkts der operativen Entbindung führen können, sollte berücksichtigt werden, dass es zwei Arten von Einflussfaktoren gibt: Indikationen der Mutter und Indikationen des Fötus.
- Bei mütterlichen Indikationen kann die Operation auf einen früheren Zeitpunkt verschoben werden, da sich der Körper der Frau aktiv auf die Geburt vorbereitet. Bei einer Frau beginnt sich der Gebärmutterhals zu verflachen und zu verkürzen, die Menge an Zervixschleim nimmt zu, der Schleimpfropfen verlässt den Zervixkanal und es beginnt ein langsames und allmähliches Austreten von Fruchtwasser. Außerdem wird das Timing verkürzt, wenn Anzeichen einer drohenden Gebärmutterruptur entlang der alten Narbe auftreten. Eine Verschlechterung des Zustands der Frau aufgrund von Präeklampsie, erhöhtem Druck und schwerem Ödem sind Gründe für eine frühere Entbindung, wenn eine konservative Therapie unwirksam ist und der Zustand der schwangeren Frau nicht stabilisiert werden kann.
- Eine frühere Entbindung gemäß dem fetalen Faktor erfolgt, wenn das Kind Anzeichen von Sauerstoffmangel zeigt, wenn eine Nabelschnurverwicklung um den Hals mit gleichzeitigen Anzeichen von Problemen vorliegt, mit einem ausgeprägten Rh-Konflikt. Wenn das Kind angeborene Pathologien hat, die während des Screenings pränataler diagnostischer Studien identifiziert wurden, ist die Verschlechterung seines Zustands auch die Grundlage für die Verschiebung der operativen Entbindung.
Eine Überweisung an einen Krankenhausaufenthalt in einem Entbindungsheim oder einem Perinatalzentrum erfolgt in einer Geburtsklinik, in der eine Frau nach 38 bis 39 Wochen während der ersten Schwangerschaft und nach 37 bis 38 Wochen beobachtet wird, wenn ein wiederholter Kaiserschnitt für eine Einlingsschwangerschaft erforderlich ist. Wie bereits erwähnt, werden mehrere Feten, wie oben bereits erwähnt, durchschnittlich 2 Wochen früher ins Krankenhaus eingeliefert.
Die 35-36-wöchige Schwangerschaftswoche für Frauen wird entscheidend. Daraufhin wird Ultraschall durchgeführt und es werden Kontrolltests durchgeführt, um alle Nuancen des Zustands des Fötus und der Mutter herauszufinden.
KS bis zu 37 Wochen
Wie bereits erwähnt, kann ein Kaiserschnitt aus medizinischen Gründen früher durchgeführt werden, aber das Risiko, dem das Baby ausgesetzt ist, steigt mit der Frühzeitigkeit..
Ein Baby, das nach 30 Wochen per Kaiserschnitt geboren wird, hat nur geringe Überlebenschancen. Daher wird die Operation zu diesem Zeitpunkt nur durchgeführt, wenn eine tödliche Gefahr für das Leben der Mutter besteht.
In der 32. bis 33. und 33. bis 34. Schwangerschaftswoche steigen die Überlebenschancen des Babys, aber das Risiko des Todes nach der Geburt ist immer noch hoch..
Die Hauptgefahr besteht darin, dass das Kind in dieser Zeit noch nicht genügend subkutanes Fettgewebe angesammelt hat und das Baby daher die Körperwärme einfach nicht in einem stabilen Zustand halten kann. Außerdem wurde nicht genügend Tensid in der Lunge entwickelt - eine spezielle Substanz, die die Fähigkeit der Lunge gewährleistet, ein- und auszuatmen und gleichzeitig nicht zusammenzuhalten.
Ab 36 Wochen steigen die Überlebenschancen signifikant. Von diesem Moment an wird das Kind formal als lebensfähig angesehen.
Die individuellen Merkmale der Entwicklung jedes Babys können jedoch unterschiedlich sein. Daher wägen Ärzte die Vor- und Nachteile ab und vergleichen die Risiken mit der Mutter und dem Fötus. Der Nutzen des vorgeschlagenen chirurgischen Eingriffs muss den möglichen Schaden aus seiner Abwesenheit in einem bestimmten aktuellen Stadium der Schwangerschaft um ein Vielfaches übersteigen.
Weitere Informationen zum Zeitpunkt des Vorgangs finden Sie im nächsten Video.
- Kaiserschnitt
- Vorteile und Nachteile
- Dinge ins Krankenhaus
- Ausbildung
- Arten der Anästhesie
- Stufen
- Wiederherstellung
medizinischer Gutachter, Psychosomatiker, Mutter von 4 Kindern
38 Wochen schwanger: Anzeichen von Wehen, möglicherweise Anzeichen für einen Kaiserschnitt
Die 38. Schwangerschaftswoche ist gekommen (9 Monate kommen).
Zukünftige Mütter, die noch in Position sind, werden interessiert sein zu wissen: Von diesem Zeitpunkt an wächst das Baby sehr langsam, fast jede schwangere Frau entwickelt Oligohydramnion, der Bauch nimmt leicht ab und der untere Rücken zieht regelmäßig.
Geburt bald
Es besteht kein Grund, Angst vor Wassermangel zu haben, da dies eine Art natürlicher Mechanismus ist, damit der Fötus seine Position nicht ändert, wenn er korrekt ist.
Denn je weniger Fruchtwasser, desto schwerer werden alle Arten von Putschen gegeben..
Darüber hinaus nimmt diese Woche aufgrund einer Verringerung des Fruchtwasservolumens die Anzahl möglicher Komplikationen ab..
Das Kind bewegt sich auch weniger häufig: nicht mehr als 10-12 Mal in 12 Stunden.
Befindet sich der Fötus jedoch beispielsweise in einer Verschlusspräsentation, ist die Wahrscheinlichkeit einer Inversion minimal..
Es ist keine Tatsache, dass diesbezüglich ein Kaiserschnitt durchgeführt wird: Die meisten Babys können den Bauch der Mutter verlassen, wenn sie sich in dieser Position befinden.
Aber hören Sie nicht auf, spezielle Gymnastik zu machen (im Falle des Ratschlags des Arztes), und Ihr Magen tut nicht weh oder zieht nicht.
Nehmen Sie auch von Ihrem Arzt verschriebene Medikamente ein, da die Möglichkeit eines Staatsstreichs auch nach 38 Wochen noch nicht Null ist..
Wollen Sie übrigens, dass die Frucht auf natürliche Weise geboren wird? Wählen Sie ein Entbindungsheim, das Ihre Position teilt (wenn Sie die Wahl haben, natürlich).
Bitte beachten Sie: In einigen Fällen ist ein Kaiserschnitt erforderlich, da Situationen auftreten können, die für die Gesundheit von Mutter und Kind gefährlich sind.
In diesem Fall verlässt Ihr Baby den Bauch, wenn Sie sich im Operationssaal befinden. Versuchen Sie, diesen Moment vorauszusehen, damit Sie psychisch bereit sind, wenn Sie einen Kaiserschnitt benötigen.
Warum brauchst du einen Kaiserschnitt?
Kaiserschnitt ist heute ein ziemlich normales Verfahren.
Es wird immer häufiger durchgeführt, da es leider während der Schwangerschaft immer mehr Pathologien gibt..
Vor der Operation wird die Frau unbedingt betäubt, danach wird zuerst der Bauch geschnitten (es handelt sich um einen kleinen Einschnitt), dann die Wand der Gebärmutter und dann der Fötus.
Es gibt keinen grundsätzlichen Unterschied zwischen Kindern, die auf unterschiedliche Weise geboren wurden..
Es gibt jedoch kleine psychologische Nuancen, da davon ausgegangen wird: Das Baby, das mit einem Kaiserschnitt geboren wurde, hatte nicht das Gefühl, dass eine Geburt stattgefunden hatte, weil es nicht durch den Geburtskanal "gegangen" war. Mit der Zeit werden sie auch verschwinden.
Wenn die Geburt die zweite ist und während der ersten ein Kaiserschnitt durchgeführt wurde, ist die Wahrscheinlichkeit einer Wiederholung der Situation hoch. Der Grund dafür ist folgender: Eine Narbe von einer Operation an der Gebärmutter verringert ihre Kontraktilität, insbesondere in dem Bereich, in dem die Inzision vorgenommen wurde.
Wenn der Kaiserschnitt zwei- oder sogar dreimal durchgeführt wurde, empfehlen die Ärzte, keine Kinder mehr zu haben, weil Während der Schwangerschaft ist es schwieriger, das Baby zu tragen, und Pathologien sind möglich.
Wann nicht ohne Operation auskommen
Was sind die Indikationen, für die ein chirurgischer Eingriff während der Geburt obligatorisch ist?
- Unmöglichkeit einer natürlichen Geburt
Zum Beispiel laufen die Kontraktionen einer Frau bereits wie vor der vollständigen Offenlegung des Gebärmutterhalses ab, und der Gebärmutterhals öffnet sich überhaupt nicht.
- Ein schmales Becken bei einer Frau in der Arbeit.
Der fetale Kopf passt einfach nicht in den Beckenring. Der Indikator wird übrigens überhaupt nicht durch die Breite der Hüften bestimmt..
Normalerweise wissen Frauen mit ähnlichen anatomischen Merkmalen im Voraus, dass sie einen Kaiserschnitt haben werden, da der Arzt während des Ultraschalls darauf aufmerksam gemacht hat.
- Mechanische Hindernisse auf dem Weg des Fötus (Uterusmyome, alle Arten von Tumoren, Beckenfehlbildungen).
Kaiserschnitt ist ein Routineverfahren, da alle diese Merkmale im Ultraschall sichtbar waren, was sich auf den Verlauf der Geburt auswirkte.
Möglicherweise müssen Sie nicht herausfinden, was Kontraktionen sind (möglicherweise nur Trainingskontraktionen), weil Ärzte werden nicht darauf warten, dass sie erscheinen.
- Gegenwärtige Möglichkeit einer Uterusruptur.
In der Regel wird es einigen Frauen empfohlen, die eine zweite Wehen haben und bereits eine „Markierung“ an der Gebärmutter nach einer Operation haben.
Ein weiterer Grund, der zu Rupturen führen kann, sind Mehrlingsgeburten, bei denen die Wände der Gebärmutter dünn wurden.
- Placenta previa.
Das Organ scheint auf dem Weg des Babys zu "stehen" und blockiert den Durchgang zum Geburtskanal.
Ohne Kaiserschnitt ist sowohl bei der Mutter als auch beim Kind ein schwerer Blutverlust möglich.
Bei dieser Pathologie wird ein geplanter Kaiserschnitt in der Regel genau nach 38 Wochen durchgeführt.
- Vorzeitige Plazentaunterbrechung.
Das Organ beginnt sich von dem Bereich der Gebärmutter zu trennen, an dem es befestigt ist, bevor die Wehen begonnen haben.
Wenn dies passiert, hat die Frau starke Bauchschmerzen, Blut wird aus dem Geburtskanal freigesetzt.
Ein dringender Krankenhausaufenthalt ist notwendig, da die Veränderungen für den Fötus gefährlich sind, da er über die Plazenta Nahrung und Sauerstoff erhält.
Die Mutter kann auch ernsthaft von Blutungen betroffen sein, die sich geöffnet haben..
Die Angaben sind absolut, da sie auf eine Pflichtoperation hinweisen.
Es gibt auch eine Reihe von Fällen, in denen die Indikationen relativ sein können, dh eine Frau kann selbst gebären, aber es besteht eine mögliche Gefahr für die Gesundheit von Mutter und Kind. Dies schließt Gestose, Myopie, Diabetes mellitus usw. ein..
Was passiert mit dem Baby?
Nach 38 Wochen gibt es keine besonderen Veränderungen beim Baby..
- Ist das die Arbeit der Prozesse, die für die Koordination der Bewegungen im Baby verantwortlich sind, noch im Gehirn im Gange, wird nach der Geburt fortgesetzt.
- Jetzt ist das Kind ein typisches Neugeborenes, das es nicht eilig hat, geboren zu werden, denn Ihr Bauch ist trotz der Enge das bequemste Haus.!
- Der Darm des Babys ist mit Mekonium gefüllt.
Im normalen Verlauf der Schwangerschaft verlässt Mekonium im Fötus nicht so lange wie es in der Gebärmutter ist..
Andernfalls kann das Baby Fruchtwasser mit einer Beimischung von Originalkot schlucken. Solche Vorfälle erschweren die Schwangerschaft und können sogar fetale Belastungen verursachen..
- Zu diesem Zeitpunkt sollten die Hoden des Jungen in den Hodensack gesunken sein..
Es kommt vor, dass dies nicht geschieht, was den Jungen mit weiteren Komplikationen bedroht..
- Bei Mädchen, die in dieser Schwangerschaftswoche geboren werden, werden die Schamlippen vergrößert - dies muss nicht eingeschüchtert werden, da ihre Größe durch den hormonellen Hintergrund der Mutter verursacht wird. Bald wird sich alles wieder normalisieren.
Was ist los mit Mama?
Die 38. Schwangerschaftswoche ist für fast jede Frau in der Position dadurch gekennzeichnet, dass es zu diesem Zeitpunkt bereits Vorläufer der Geburt gibt.
Darüber hinaus können Sie die gesamte Reihe von Manifestationen in sich selbst beobachten, in einigen Fällen jedoch überhaupt nicht. Das ist sehr gut möglich.!
Und die Tatsache, dass es keine Vorläufer der Geburt gibt, bedeutet überhaupt nichts, da sie nicht obligatorisch sind. In der Regel vergehen multipare Schwangerschaften ohne ihre "Teilnahme".
- Ihre Wangen sind jetzt ständig gerötet, da Ihr Blutvolumen während der Schwangerschaft sein Maximum erreicht hat und die Durchblutung leicht behindert ist..
- Sie spüren regelmäßig Trainingskontraktionen, deren Stärke im Vergleich zu den ersten Manifestationen dieses Phänomens zugenommen hat.
- In dieser Schwangerschaftswoche nimmt Ihr Gewicht nicht mehr zu, es kann sogar ein paar Pfund abnehmen..
Bitte beachten Sie: Die Brustvorbereitung zum Stillen kann jetzt zu Kontraktionen führen - es ist besser, die Intensität zu verringern.
Natürlich ist es keine Tatsache, dass Kontraktionen auftreten, die zur Geburt führen. Sie werden die Trainingskontraktionen höchstwahrscheinlich wieder spüren, aber experimentieren Sie nicht.
Die Geburt sollte im besten Moment für Ihren Körper beginnen. Vergessen Sie nicht: Alles ist individuell!
Es spielt keine Rolle, dass Ihr Freund, mit dem Ihre Fristen übereinstimmten, schon lange im Krankenhaus ist. Wickeln Sie sich nicht auf: Alles läuft nach Plan, und das Baby verlässt den Magen, wenn das notwendige hormonelle Gleichgewicht im Körper erreicht ist.
Warum zieht und schmerzt der Magen nach 38 Wochen?
Zu diesem Zeitpunkt könnte Ihr Bauch leicht an Volumen verlieren (jetzt beträgt sein Umfang etwa 100 cm), wenn der Fötus, der sich in der kephalen Darstellung befindet, seinen Kopf gegen den Eingang zum kleinen Becken drückt.
Dann sinkt der Magen, der auch mit bloßem Auge sichtbar ist (oft wird das Phänomen von anderen Vorläufern der Geburt begleitet).
Einerseits bringt eine solche Bewegung des Babys eine Entlastung des Magens und der Lunge, die durch eine solche Nachbarschaft eingeschränkt wird, andererseits nimmt die Belastung des Unterkörpers zu.
Aufgrund dieser Veränderung zieht der Magen, besonders unten, jetzt häufiger, es tut mehr weh.
Und in den Beinen spürt man oft den Anschein elektrischer Entladungen, die auf den Druck hinweisen, der auf die Nervenenden ausgeübt wird..
Jetzt zieht der untere Rücken fast ständig, der Rücken schmerzt, die Frau beginnt sich über falsche Kontraktionen zu ärgern.
Manchmal scheint es einer schwangeren Frau, dass alles weh tut!
Daran ist nichts auszusetzen. Kopfschmerzen werden höchstwahrscheinlich durch Stress verursacht, der auf ständige Gedanken an eine Geburt zurückzuführen ist..
Versuchen Sie, ständige Gedanken auf später zu verschieben, und während der Wehen werden Sie ihnen definitiv nicht gewachsen sein.!
Versuchen Sie, genügend Schlaf zu bekommen, den Raum, in dem Sie schlafen, zu lüften, die Dinge der Kinder zu sortieren - und Sie werden sehen, wie schnell die Schmerzen und Ängste nachlassen.
Wenn jedoch eine Schwellung, Erbrechen und Kopfschmerzen auftraten und sich die Augen zu verdoppeln begannen, konsultieren Sie sofort einen Arzt.
Der Zustand ist nicht normal und ähnliche Anzeichen sind charakteristisch für Präeklampsie (die Unfähigkeit von Mutter und Fötus, Nährstoffe und Sauerstoff zu erhalten), was die Schwangerschaft ernsthaft erschweren kann.
Vorboten der Geburt
Die Geburt nach 38 Wochen ist mehr als normal und wird als optimal für die Geburt eines Babys angesehen..
Das Baby ist voll ausgebildet und absolut bereit, geboren zu werden. Die Plazenta hat auch das Endstadium der Reife erreicht.
Jetzt wächst das Kind noch langsamer, weil Die Gebärmutter ist stark aufgebläht, und eine weitere Vergrößerung des Fötusvolumens kann die Wehen beeinträchtigen.
Im Moment beträgt das Gewicht des Babys ca. 3100 g, die Größe ca. 50 cm.
Wenn er diese Woche nicht geboren wird, besteht kein Grund zur Panik: Das Baby hat immer noch Zeit, ohne alle möglichen Konsequenzen in seinem Bauch zu sitzen..
Aber nach 40 Wochen einer interessanten Situation müssen Ärzte über eine weitere Verhaltensstrategie nachdenken. In der Tat wird nach einer Weile eine weitere Ossifikation des fetalen Skeletts auftreten, was die Wehen erschweren wird.
Dann kann ein Kaiserschnitt erforderlich sein.
Vorläufer werden Ihnen von einer nahen Geburt erzählen, da einige von ihnen in fast jedem vorkommen.
- Beispielsweise treten Trainingskontraktionen häufiger auf, die Gebärmutter scheint diese zu verwenden, um sich in die gewünschte Form zu "bringen".
Andere häufige Anzeichen einer frühen Lösung:
- seltene Bewegung des Fötus, der diese Schwangerschaftswoche endgültig die Handlungsfreiheit entzogen wird;
- Das Ausmaß der Entladung aus dem Genitaltrakt nimmt ebenfalls zu.
- Einige bemerken möglicherweise, dass Schleimgerinnsel auftreten.
Seien Sie nicht beunruhigt: Auf diese Weise löst sich der Stopfen, der das Eindringen der Infektion in die Gebärmutter verhindert hat.
Übrigens ist es im Falle einer Trennung besser, das Sexualleben zu beenden, da es keine "Tür" mehr gibt, die Ihr Baby vor dem Eindringen von Mikroben schützt.
Drei Arbeitsschritte
Vielleicht ist die aktuelle Woche entscheidend: Sie werden Kontraktionen spüren und darüber hinaus sofort verstehen, dass es sich überhaupt nicht um Trainingskontraktionen handelt.
Es kommt vor, dass Sie in einem solchen Moment schlafen werden. Wir versichern Ihnen: Sie werden mit Sicherheit wie von einem Ruck aufwachen, periodische Bauchschmerzen und starke Zugschmerzen im unteren Rückenbereich spüren.
Seien Sie nicht nervös, sobald dies passiert ist!
Nehmen Sie sich Zeit, um herauszufinden, ob und in welchem Intervall Kontraktionen regelmäßig wiederholt werden.
Bei einer Schwangerschaft ohne Komplikationen ist es besser, ins Krankenhaus zu gehen, wenn der Abstand zwischen den Kontraktionen fünf Minuten erreicht hat. Bitte beachten Sie: Ratschläge gelten für primipare Frauen, die in der Nähe des Krankenhauses leben.
Sie sollten wissen: Arbeit ist ein dreistufiger Prozess.
- Jetzt sind Sie auf der ersten, die durchschnittlich 8-12 Stunden dauert.
Währenddessen gibt es Kontraktionen, die das Öffnen des Gebärmutterhalses erzwingen. Und dies sind keine schmerzlosen Kontraktionen mehr, die sich im Laufe der Zeit nicht verstärken oder verlängern - seien Sie darauf vorbereitet. In diesem Stadium verlässt normalerweise Wasser.
- Wenn sich der Hals bei 10-12 cm öffnet, spürt die Frau: Die Kontraktionen gehen weiter, aber der Wunsch zu pushen kommt hinzu - so beginnt die zweite Phase, die mit der Geburt des Babys endet.
Es sind die Versuche (starke Kontraktionen der Muskeln der Presse, der Gebärmutter und des Zwerchfells), die es dem Baby ermöglichen, den Magen zu verlassen - das Stadium dauert etwa 2 Stunden.
- Die dritte Stufe ist die einfachste
Es besteht in der Geburt der Plazenta (Plazenta, Nabelschnur, fetale Membranen). Zwar muss die Plazenta manchmal manuell oder sogar operativ entfernt werden, um sie zu entfernen - sie haftet so stark an der Gebärmutter.
wichtige Bedeutung
Kaiserschnitt nach 38 Wochen
Gepostet von Pitochka 26. März 2013
105.452 Ansichten
Mädchen, die mit 38 Wochen einen geplanten Kaiserschnitt hatten? Wie viel Gewicht hatte das Baby? War es reif? Ich liege auf der Schwangerschaftsstation, biete morgen einen geplanten Kaiserschnitt an, stimme für morgen zu oder strecke die Zeit aus? CTG ist gut, laut Ultraschall ist das Baby Vollzeit, Gewicht 3200 (aber ich glaube nicht, dass Ultraschall, es ist oft falsch, sowohl auf als auch ab)
Morgen werden 38,3 Wochen sein, die ganze Schwangerschaft war pünktlich.
48 Kommentare
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wer hatte einen geplanten Kaiserschnitt bei 37-38 Wochen?
Ich ging am Freitag zum Perinatal, um den Arzt zu treffen, der mich operieren wird. Ich habe am Sonntag genau 37 Wochen, 3 Kaiserschnitte. Wir machen einen Ultraschall, sie schaute auf die Naht, alles sagt gut, die Naht ist 5,1 mm in der Mittellinie, das Kind ist 38 Wochen alt. Ich dachte, ich würde am Montag ins Bett gehen und im Mai die Nummer 5-6 prokesaryat. Und sie sagt mir, nun, alles ist gut mit dir, ich werde am 30. April auf dich warten. Ein erfahrener Arzt wird es dir sofort sagen. Wen für einen solchen Zeitraum geplant war, Cäsar zu sein. wie sich das Kind fühlte.
Kaiserschnitt bei genau 38 N zum Zeitpunkt der Menstruation - früh?
Ich wäre sehr dankbar für das Feedback von denen, die einen geplanten Kaiserschnitt für einen Zeitraum von genau 38 Wochen (oder etwas weniger) durchgeführt haben. Ist alles in Ordnung mit dem Baby?
Ich habe eine Nahtverdünnung von der vorherigen COP und werde nach 38 Wochen operiert. Ich mache mir Sorgen, wenn es für Baby zu früh ist?
Danke für die Rückmeldung!
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Kaiserschnitt - Überprüfung
Ein geplanter Kaiserschnitt, der zum Notfall geworden ist
Grüße Leser der Rezension!
Ich wollte diese Rezension schon lange schreiben, aber irgendwie hatte ich nicht genug Zeit und konnte meine Gedanken nicht sammeln. Und jetzt, drei Jahre später, beschloss ich, darüber zu schreiben.
Meine Tochter wurde 2016 geboren. Meine Schwangerschaft war nicht einfach. Wie sich herausstellte, hatte ich ein Problem, das nicht rechtzeitig bemerkt wurde - ein Problem mit Blut. Zu Beginn der Schwangerschaft trat eine Hyperkoagulation auf. Mit anderen Worten, übermäßige Blutgerinnung und nach 8-9 Wochen wurde dies zu einer verblassenden Schwangerschaft. Es ist zweimal passiert. Darüber hinaus waren Hormone und andere Indikatoren in Ordnung. Ich bin dem Krankenhausarzt dankbar, der mir nach meiner zweiten gefrorenen Schwangerschaft geraten hat, die Blutstillung zu überprüfen und mich an einen Hämatologen zu überweisen. Dann wurde alles klar. Analysen zeigten, dass ich Blutstillungsstörungen habe, die sich genau während der Schwangerschaft manifestieren. In einem nicht schwangeren Zustand sind alle Indikatoren normal. Schade, dass ich diesen Arzt nicht getroffen habe, der mich früher an den richtigen Spezialisten überwiesen hat. Aber alles ist so passiert, wie es passiert ist.
Und so wurde ich wieder schwanger. Der Hämatologe war mein Hauptspezialist und verschrieb Heparine mit niedrigem Molekulargewicht für die gesamte Schwangerschaft mit einer allmählichen Verringerung ihrer Dosierung, gefolgt von einer Absage kurz vor der Entbindung. Jeden Monat kam ich zu einem Termin zum Hämatologen und brachte die Testergebnisse mit, die ich zur Kontrolle mitnehmen musste - ein Koagulogramm, eine detaillierte Blutuntersuchung, RFMK.
Ich bin allen Ärzten, die sich um meine Schwangerschaft gekümmert haben, dankbar, vielen Dank. Nach einer Routineuntersuchung empfahlen der Therapeut und der Optiker einen elektiven Kaiserschnitt. Indikationen - Alter (über 30) und Veränderungen im Fundus. Letzteres war zudem das wichtigste Argument für einen Kaiserschnitt. Der Optiker sagte: "Ich weiß nicht, wie sich Ihr Körper verhält und was danach passieren wird. Es kann vorkommen, dass Sie mit Ihrer Vision von -4 gebären und alles in Ordnung ist. Oder es kann vorkommen, dass in ein paar Tagen Ihre minus vier beispielsweise minus acht sind. Besser nicht riskieren ".
Ich habe nicht mit den Ärzten gestritten, ich habe ihnen vertraut. Wenn sie Hinweise auf einen Kaiserschnitt sehen, wissen sie, wovon sie sprechen. Ich habe das alles mit der Ärztin des Entbindungsheims besprochen. Sie erklärte mir, dass ein geplanter Kaiserschnitt oft nach 38 bis 39 Wochen verschrieben wird und ich auf jeden Fall in die Pathologieabteilung gehen muss, um beobachtet zu werden. Und so ging ich mit 38 Wochen ins Krankenhaus. Alle Dokumente waren in Ordnung, aber irgendwie wuchs es nicht mit dem Abteilungsleiter zusammen. Nachdem sie mich untersucht hatte, sagte sie scharf: „Und das soll ich mit euch alten Leuten machen? Ich habe zwei von euch. Und wenn es irgendwelche Komplikationen gibt? Wenn ich möchte, schicke ich Sie sofort in das perinatale regionale Zentrum. Warum sollte ich mich um Sie kümmern? " Zu sagen, dass ich von diesem Satz beeindruckt war, bedeutet nichts zu sagen)) Ich war natürlich nervös. Mein Arzt beruhigte mich und sagte mir, ich solle nicht aufpassen, und erklärte, dass die Arbeit der Abteilungsleiterin schwierig und sie eine emotionale Person sei. Am nächsten Tag erwartete mich eine neue Überraschung - der Abteilungsleiter rief mich und ein anderes Mädchen (das ebenfalls über 30 Jahre alt war) an und kündigte uns feierlich an, dass unsere geplanten Operationen nicht nach 38 oder 39 Wochen, sondern nach 40 Wochen durchgeführt würden. und vielleicht sogar am 41.. Wir waren beide sehr überrascht. Ich begann mir Sorgen zu machen - stimmt wirklich etwas mit dem Kind nicht, da die Operation verschoben wurde? Die anschließende Untersuchung durch andere Ärzte und eine Ultraschalluntersuchung zeigten, dass beim Baby alles normal ist. Im Allgemeinen war es eine persönliche Entscheidung des Abteilungsleiters (wahrscheinlich emotional). Daher hatte mein Arzt nur noch eine Möglichkeit - zu beobachten und wenn plötzlich die Kontraktionen früher beginnen - dringend Caesar.
Im Jahr 2016 war der Sommer in unserer Region sehr heiß. Es war sehr stickig auf der Station, wir freuten uns alle auf den Beginn der Nacht, Kühle. Am dritten Tag meines Aufenthalts in der Abteilung unserer Gemeinde begann ein Mädchen zu gebären. Es war etwas. Ihr Gestationsalter betrug 37 Wochen, aus medizinischer Sicht ist dies bereits eine Vollzeitschwangerschaft. Lena (der Name des Mädchens wurde geändert) ging ständig den Korridor entlang und sagte, es sei einfacher für sie. Auf Wunsch des Abteilungsleiters erhielt sie jedoch regelmäßig einen Tropfen mit "Ginipral". Lena antwortete darauf nur: "Ja, mach dir keine Sorgen um diesen" Ginipral ". Wenn der Prozess gestartet wurde, kann nichts ihn aufhalten. " Dann sahen wir eine überhaupt nicht sehr angenehme Szene - als der Manager unsere Station betrat, sagte er in erhöhtem Ton zu Lena: „Es ist nicht nötig, im Voraus zu gebären! Sie müssen noch 2 Tage laufen! Sei geduldig! " - und dann verlassen. Kurz darauf kam Lenas Arzt auf die Station und sagte: „Helen, alles ist in Ordnung, mach dir keine Sorgen. Sie wird bald gehen und ich werde Sie in den Kreißsaal bringen. Alles ist gut mit dir, alles wird gut mit dem Kind ".
Lenas Bett war am Fenster. Als Lena in den Kreißsaal gebracht wurde, hatte es keines der Mädchen eilig, das frei gewordene Bett zu nehmen, obwohl es der luxuriöseste Ort war - es war bequem am Fenster vor dem Hintergrund der Hitze. Ich fragte, ob jemand zum Fenster gehen möchte. Zu dem hörte ich: „Nein, es gibt ein Zeichen. Wenn Sie den Platz des Gebärenden einnehmen, werden Sie selbst bald gebären. " Ich glaube nicht an Omen und habe so etwas noch nie gehört. Im Allgemeinen zog ich zu Lena.
Fast ein Tag verging. Lena gebar einen Jungen, wir freuten uns alle sehr für sie. Aus irgendeinem Grund fühlte ich mich sehr ruhig. Ich habe gut geschlafen, ich war gut gelaunt. Wir haben viel mit den Mädchen gesprochen. Und um zehn Uhr abends begannen die Wehen. Das erste, was ich von den Mädchen hörte, war: „Fuck! Und kein Tag ist vergangen, und du gebärst! Bliin, das ist alles Lenkas Bett, das ist ein Zeichen, du hättest nicht umsonst glauben sollen! " Um ehrlich zu sein, war ich nicht mehr in der Lage, über Omen zu sprechen (und ich denke immer noch, dass dieses Omen nichts damit zu tun hat, es ist nur Zeit für die Geburt des Babys). Die Mädchen gingen zum Arzt. Ich rufe meinen Mann an, ich sage, dass ich gebäre.
Der diensthabende Arzt kam, untersuchte ihn und sagte, es könne sich um einen Fehlalarm handeln. Sie tropften mit "Ginipralom", injiziert mit "No-shpa" und "Diphenhydramin". Die Kontraktionen hörten auf. Ich kam zur Station. Ich kann den diensthabenden Arzt im Korridor zu der Krankenschwester sagen hören: „Ich bin gegangen, um zu gebären. Geh noch nicht schlafen. Beobachten Sie dieses Mädchen für eine weitere Stunde. Wenn die Arbeit wieder beginnt, rufen Sie mich an. " Ich lag eine halbe Stunde still da. Aber dann fing alles mit neuer Kraft an und ich erinnerte mich an Lenas Worte, dass der Prozess nicht gestoppt werden kann, wenn er begonnen hat... Die Mädchen gingen, um die Krankenschwester zu holen. Es stellte sich heraus, dass die Krankenschwester immer noch ins Bett ging. Als sie die Station betrat, verdrehte sie die Augen und hielt eine sehr emotionale Rede mit herzhaften Ausdrücken, deren Bedeutung sich darauf beschränkte, wie ihr Mädchen es bekommen habt, wenn ihr nachts geboren habt, wie es das Glück wollte. Als Antwort lächelte ich: "Es hat von alleine angefangen, ich habe es nicht absichtlich gemacht." Anscheinend machte mein guter Wille Eindruck, entschuldigte sich die Krankenschwester, brachte mich in den Untersuchungsraum und ging zum Arzt..
Der diensthabende Arzt kam wieder, untersuchte ihn und forderte mich auf, sofort meinen Arzt anzurufen, da die Offenlegung begonnen hatte. Ich wurde vorbereitet und in den Kreißsaal gebracht. Sie legten mich ins Bett, machten CTG, alles ist normal, befahlen mir, mich hinzulegen und zu warten, bis mein Arzt eintrifft. Ich erinnere mich nicht, wie lange es gedauert hat. Die Kontraktionen wurden häufiger, ich spürte, wie aktiv das Baby mit den Beinen drückte, es war beängstigend, aber die hellsten Momente waren immer noch die Momente der Ruhe. Wenn sie mich fragen, ob es für mich schmerzhaft war, Kontraktionen zu erleben, antworte ich, dass ich mich nicht erinnere. Und das ist die Wahrheit. Ich erinnere mich an diese Momente der Ruhe, die mir als höchste Glückseligkeit erschienen. Ich telefonierte ein wenig mit meinem Mann, er war bereits im Krankenhaus angekommen, besorgt, beruhigte mich. Endlich kam mein Arzt an.
Mir wurde gesagt, ich solle meine Brille abnehmen und all die Dinge, die ich mitgenommen habe, ins Fitnessstudio lassen. Sie brachten mich in den Operationssaal. Der Anästhesist sagte mir, wie ich mich hinlegen muss und bat mich, mich während der Wirbelsäulenanästhesie in keiner Weise zu bewegen. Ziemlich bald hörte ich auf, meine Beine zu fühlen, alles schien gefroren zu sein. Ich bin dem Team sehr dankbar, das mich in dieser Nacht operiert hat. Ich war bei Bewusstsein, die Ärzte waren sehr freundlich, fragten regelmäßig nach meiner Gesundheit, manchmal scherzten sie. Und dann hörte ich endlich den Schrei meiner Tochter... Sie zeigten mir mein Baby und fragten, wie ich sie nennen möchte. Und dann legten sie es an meine Brust (meine eigenen Hände waren fixiert). In diesem Moment fühlte ich mich wie der glücklichste Mensch - ich sah meinen Schatz. Sie ist gesund, alles ist in Ordnung - das ist die Hauptsache, alles andere ist unwichtig. Dann erinnere ich mich an nichts, dann gab es Vollnarkose.
Ich bin schon auf der Intensivstation aufgewacht. Ich wurde beobachtet. Sie sagten mir, ich solle nicht nur lügen, sondern mich regelmäßig von einer Seite zur anderen drehen. Nach einer Weile halfen sie mir aufzustehen, zogen meinen Bauch mit einem Laken. Es war unbedingt erforderlich, so zu gehen, dass keine Verwachsungen auftraten. Mehrmals wurde die Tochter für sehr kurze Zeit hereingebracht. Betäubt. Einen Tag später wurde ich auf eine reguläre Station verlegt, meine Tochter war bereits bei mir auf der Station. Während dieser ganzen Zeit hatte ich keine Schmerzen, da ihnen Schmerzmittel verabreicht wurden. Außerdem wurden ihnen Antibiotika injiziert. Alles rund um die postoperative Versorgung - vielen Dank an die Ärzte, für mich verlief dies dank ihrer Betreuung ohne Komplikationen und Schmerzen. Milch erschien am dritten Tag nach Kaiserschnitt (ich war sehr besorgt darüber, ich dachte, es würde nicht erscheinen). Der Neonatologe kam mehrmals auf unsere Station, ein klassischer Spezialist mit einem großartigen Sinn für Humor, der uns zeigte, wie man pumpt, wie man ein Baby wickelt. Wir wurden auch gut gefüttert. Am leckersten waren Haferflocken und Bratäpfel, vor dem Krankenhaus war mir Bratäpfel gleichgültig, jetzt liebe ich sie sehr. Jetzt, drei Jahre später, verstehe ich, dass ich mit dem Krankenhaus sehr, sehr viel Glück hatte. Es war nur so, dass zu dieser Zeit sehr gute Spezialisten in diesem gewöhnlichen Entbindungsheim arbeiteten. Für mich hat dann alles bestens geklappt. Ich würde gerne glauben, dass das Personal des Entbindungsheims nach all den Optimierungen und Reformen überlebt hat...
Drei Jahre später ist die Naht nach dem Kaiserschnitt fast unsichtbar (sie haben mich ordentlich genäht), und sie hindert mich nicht daran, separate Badeanzüge zu tragen, sie ist einfach nicht sichtbar. Von den Mängeln des Kaiserschnitts kann ich nur zwei herausgreifen - die Unfähigkeit, mit dem Kind zusammen zu sein, während Sie auf der Intensivstation sind (aber dies ist notwendig, damit sich meine Mutter von der Operation entfernt), und ich habe auch für lange Zeit die Empfindlichkeit der Haut auf meinem Bauch verloren. Aber das sind Kleinigkeiten, die Hauptsache ist, dass mit dem Kind alles in Ordnung ist!
Wenn der Arzt Ihnen sagt, dass Sie Indikationen für einen Kaiserschnitt haben und die Gesundheit des Babys nicht gefährden sollten, vertrauen Sie dem Arzt.
Die Meinungen zu "Kaiserschnitt" waren geteilt. 38 oder 40
Hallo alle zusammen.
Die 37. Woche meiner Schwangerschaft ist vorbei. Mein Arzt, der mich durch B geführt hat, sagt, dass wir nach 38 Wochen ins Bett gehen, uns vorbereiten und einen Kaiserschnitt machen.
Und die Ärztin, die die Operation durchführen wird (sie hat auch den ersten Kaiserschnitt durchgeführt), sagt, dass es nicht nötig ist, sich zu beeilen, um fast 40 zu erreichen, und in drei Tagen werden wir es tun.
Meint. Tests sind gut, Ultraschall ist gut, Blutdruck ist stabil, kein Ödem. Die Plazenta ist kürzlich gestiegen.
Es gibt. bereits 1 Kaiserschnitt (dauerte 2 Wochen, als die Wehen stimuliert wurden, gab es keine Offenlegung während der Wehen für 8 Stunden). Und es gibt eine Narbe an der Gebärmutter.