Schwangerschafts- und Elternblog

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Screening des 2. Trimesters: Wann und Normen?

Das Konzept des Screenings während der Schwangerschaft bezieht sich auf eine Reihe von Studien, deren Zweck darin besteht, fetale Missbildungen zu erkennen. 2 Screening umfasst Ultraschall und biochemische Blutuntersuchung. Wenn eine Blutuntersuchung früher und außerplanmäßig durchgeführt wird, wird nur Ultraschall durchgeführt.

Warum brauchen Sie 2 Screening

Ein zweites Screening ist nicht erforderlich, aber die aus der Untersuchung gewonnenen Informationen sind sehr wertvoll. Darauf aufbauend werden Schlussfolgerungen über den Nutzen der kindlichen Entwicklung gezogen. Wenn die Forschungsindikatoren negativ sind, kann der Gynäkologe eine intrauterine Behandlung, zusätzliche Untersuchungen oder eine künstliche Frühgeburt verschreiben. In dieser Zeit treffen die Eltern eine sehr verantwortungsvolle Entscheidung für sich selbst: ob sie ein potenziell krankes Kind verlassen oder die Schwangerschaft beenden wollen.

Wann und wie 2 Screening durchgeführt werden

In der Regel werden 2 Screenings in der 18. bis 20. Schwangerschaftswoche durchgeführt. Diese Zeit ist am bequemsten für die Untersuchung des Fetus und wenn nötig, ist es nicht zu spät, um die Schwangerschaft zu beenden. Der genaue Zeitpunkt der Untersuchung wird individuell festgelegt und hängt vom Gesundheitszustand der schwangeren Frau und den Indikatoren des ersten Screenings ab. In einigen Fällen wird empfohlen, nur Ultraschall zu verwenden.

Die biochemische Analyse erfolgt am besten zwischen 16 und 18 Wochen. In dieser Zeit wird das Ergebnis am aussagekräftigsten sein. Es ist wichtig, diese Zeit nicht zu verpassen, weil Die Blutzusammensetzung einer schwangeren Frau ändert sich sehr schnell.

  • 1 Screening
  • 3 Screening

Der optimale Zeitraum für Ultraschall beträgt 19-24 Wochen. In der Regel ist es für 19-22 Wochen vorgeschrieben, um bei Bedarf einen zweiten Scan für 22-24 Wochen zu planen..

Beim Ultraschall-Screening werden Informationen mit einem speziellen Sensor durch die Bauchdecke gelesen. Gleichzeitig liegt die Frau auf dem Rücken auf der Couch. Der Patient erhält die Ergebnisse sofort. Während des Studiums können Fotos und sogar Videoaufnahmen des Babys im Mutterleib gemacht werden.
Für die biochemische Forschung wird Blut aus einer Vene entnommen. Die Ergebnisse werden innerhalb von zwei Wochen erstellt.

Ist ein Screening obligatorisch?

Wenn eine schwangere Frau nicht gefährdet ist, keine Komplikationen während der Schwangerschaft hat oder wenn das erste Screening positive Ergebnisse erbracht hat, kann ihr nur eine Ultraschalluntersuchung angeboten werden. Aber wenn die werdende Mutter immer noch zwei Untersuchungen durchführen möchte, kann sie sie nicht ablehnen.

Obligatorisch, 2 Screening ist für:

  • Frauen über 35 Jahre alt;
  • Schwangere mit schlechter Vererbung;
  • Mädchen, die zu Beginn der Schwangerschaft eine Virus- oder Infektionskrankheit hatten;
  • Schwangere, die mit nahen Verwandten verheiratet sind;
  • Werdende Mütter, die Drogen und Alkohol missbrauchen. Und auch starke Medikamente einnehmen;
  • Frauen mit schädlichen Arbeitsbedingungen;
  • Mädchen, die eine Abtreibung hatten;
  • Frauen, die zuvor eine gefrorene Schwangerschaft hatten oder eine Fehlgeburt hatten;
  • Für Mütter mit schlechten Ergebnissen beim ersten Screening;

Wie bereite ich mich auf die Prüfung vor?

Für etwa einen Tag sollten Sie auf Meeresfrüchte, Süßigkeiten, würzige und frittierte Lebensmittel verzichten. All dies kann die Zusammensetzung des Blutes beeinflussen und zu falschen Ergebnissen führen. Es ist besser, 5-6 Stunden vor der Blutentnahme überhaupt nichts zu essen. Sie können stilles Wasser trinken, jedoch nicht später als 30-40 Minuten vor der Analyse.
Vor der Ultraschalluntersuchung ist keine spezielle Schulung erforderlich. Die Blase und der Darm müssen nicht entleert werden, dies hat keinen Einfluss auf die Testergebnisse. Es ist besser, eine Windel, ein Handtuch und Überschuhe mitzunehmen, weil Sie werden nicht in allen Kliniken zur Verfügung gestellt.

Blutchemie

Ein biochemischer Bluttest umfasst die Überprüfung des Gehalts von 3 Elementen im Blut:

  • HCG (humanes Choriongonadotropin) - ein Hormon, das nach der Schwangerschaft produziert wird;
  • AFP (Alpha-Fetoprotein) - ein Protein, das vom Magen-Darm-Trakt und der Leber des Embryos produziert wird;
  • EZ (freies Östriol) - ein Hormon, das von den Nebennieren und der Leber des Fötus produziert wird;

Inhibin A kann gemessen werden, jedoch nur, wenn dies angezeigt wird.

Das Ergebnis wird für mehrere Wochen vorbereitet. Es ist ein Bericht über viele digitale Daten. Durch Abweichungen dieser Daten von der Norm bestimmen Ärzte das Risiko, welche Krankheit beim Fötus am wahrscheinlichsten ist..

Was sie bei 2 Screening sehen

Mit dem Ultraschall-Screening können sowohl geringfügige physikalische Defekte als auch schwerwiegende Entwicklungsstörungen festgestellt werden. Dieses Verfahren untersucht Indikatoren wie:

  • Die Herzfrequenz des Embryos;
  • Umfang von Brust, Bauch, Kopf. Diese Indikatoren können dabei helfen, die Dauer der Schwangerschaft, die Richtigkeit der Gehirnbildung und mögliche Abweichungen in der Entwicklung des Babys zu bestimmen.
  • Gewicht und Größe des Kindes;
  • Anzahl der Embryonen;
  • Reife der Plazenta, ihre Dicke, Darstellung;
  • Funktion der inneren Organe des Fötus, Beurteilung der Richtigkeit ihrer Bildung;
  • Die Entwicklung der Gesichtsknochen, der Brust und der Wirbelsäule;
  • Die Richtigkeit der Bildung der Gesichtszüge des Kindes (der Zustand der Augenhöhlen, die Bildung einer Lippen- oder Gaumenspalte);
  • Polyhydramnion oder Oligohydramnion (beide können auf Probleme wie Infektionen hinweisen);
  • Anzahl der Gliedmaßen, Finger und Zehen;
  • Der Zustand der Gebärmutter (der Gebärmutterhals wird untersucht, das Vorhandensein von Tonus wird bestimmt);
  • Geschlecht des Kindes.

Welche Krankheiten können während der Untersuchung im Embryo festgestellt werden?.

Während des zweiten Screenings können Anomalien in der Entwicklung des Fetus festgestellt werden, die bei früheren Untersuchungen nicht aufgetreten sind. Und auch, um den Verdacht zu bestätigen oder zu zerstreuen, der bei körperlichen, geistigen und genetischen Anomalien bei der Entwicklung des Fötus aufgetreten ist. Letztere umfassen:

Down-Syndrom. Es kann sowohl durch Analyse der Blutbiochemie (es wird ein verringerter Östriol- und AFP-Spiegel und ein erhöhter hCG-Spiegel auftreten) als auch durch Ultraschalluntersuchung (Verkürzung des Nasenknochens und Verdickung der Kragenzone sollten alarmiert werden) nachgewiesen werden.

Ein Neuralrohrdefekt ist im Ultraschall gut definiert und durch eine Zunahme des AFP-Spiegels und manchmal eine Abnahme des Östriols gekennzeichnet.

Das Edwards-Syndrom beim Ultraschall-Screening zeigt sich an den Merkmalen der Schädelstruktur und an Störungen der Organe. Protein, Östriol und hCG in den Bluttestergebnissen werden reduziert.

Sind falsche 2-Trimester-Screening-Ergebnisse möglich und warum?.

Das zweite Screening zeichnet sich durch eine hohe Zuverlässigkeit (60-90%) aus. Es kommt aber auch zu falschen Ergebnissen. Der Körper jeder Person ist individuell und für jemanden sprechen Abweichungen von den allgemein anerkannten Normen von hCG, AFP usw. nicht von Entwicklungsproblemen. In der Regel geben Ärzte lediglich Daten darüber an, in welchem ​​Prozentsatz das Risiko besteht, ein Baby mit bestimmten Anomalien zu bekommen..

Umstände wie die folgenden können zu falschen Ergebnissen führen:

  • Fettleibigkeit einer schwangeren Frau;
  • Diabetes mellitus;
  • Multiple Schwangerschaft;
  • Bei der Empfängnis durch IVF.

Zweites Screening während der Schwangerschaft

Die Möglichkeiten der modernen Medizin ermöglichen es der werdenden Mutter, so viel wie möglich über den Verlauf der Schwangerschaft zu lernen, mögliche Abweichungen in ihrem Verlauf auszuschließen und das Risiko zu bestimmen, dass etwas in der Entwicklung des Babys schief geht. Heute haben schwangere Frauen die Möglichkeit, sich auf Wunsch und manchmal auch bei Bedarf einer Vielzahl von Untersuchungen zu unterziehen und alle Arten von Tests zu bestehen, mit denen mit unterschiedlicher Wahrscheinlichkeit festgestellt werden kann, dass keine Bedrohung für die normale und natürliche Bildung des Fötus besteht. Eine der komplexen Methoden zur Untersuchung einer schwangeren Frau ist das sogenannte pränatale Screening..

Zweites Screening während der Schwangerschaft: Zeitpunkt

Eine Screening-Studie in der GUS wurde vor relativ kurzer Zeit durchgeführt, wird jedoch aufgrund seines umfangreichen Informationsgehalts aktiv in der Praxis der Behandlung schwangerer Frauen eingesetzt. Durch das Screening können Risikogruppen für Komplikationen während der Schwangerschaft ermittelt und Risikogruppen für die Entwicklung angeborener Anomalien beim Fötus identifiziert werden. Die erste Screening-Studie wird im ersten Trimester und das zweite Screening während der Schwangerschaft im zweiten Trimester durchgeführt.

Experten glauben, dass die "erfolgreichste" Zeit für das erste Screening 12-13 Wochen beträgt, obwohl diese Studie im Zeitraum von 11 bis 14 Wochen der Schwangerschaft durchgeführt werden kann. Der Zeitrahmen für das zweite Screening während der Schwangerschaft liegt zwischen 16 und 20 Wochen, obwohl Ärzte die 16-17 Schwangerschaftswochen als die optimalste und informativste für sie bezeichnen..

Zweites Screening während der Schwangerschaft: Indikatoren

Der Zweck des zweiten Screenings besteht darin, die Risikogruppe bei schwangeren Frauen zu bestimmen, wenn die Wahrscheinlichkeit, Chromosomenanomalien beim Fötus zu entwickeln, hoch genug ist.

Das Screening kann Ultraschall sein (erkennt mögliche fetale Anomalien mithilfe von Ultraschall); biochemisch (Untersuchung von Blutmarkern); und kombiniert - besteht aus Ultraschall und biochemischer Untersuchung. In der Regel wird im Rahmen einer Screening-Studie am Ende des zweiten Schwangerschaftstrimesters eine Ultraschalluntersuchung durchgeführt, und das eigentliche zweite Screening während der Schwangerschaft besteht aus einer Blutuntersuchung auf verschiedene Indikatoren. Die Ergebnisse des Ultraschalls am Vorabend des Screenings des zweiten Schwangerschaftstrimesters werden ebenfalls berücksichtigt..

Der Aktionsalgorithmus während des Screenings sieht folgendermaßen aus: Nach der Blut- und Ultraschallspende füllt eine schwangere Frau einen Fragebogen aus, in dem personenbezogene Daten angegeben sind, anhand derer das Gestationsalter und das Risiko von Defekten berechnet werden. Die Analysen werden unter Berücksichtigung des Gestationsalters durchgeführt. Danach werden die zur Berechnung der Risiken erhaltenen Informationen von einem Computerprogramm verarbeitet. Und doch können selbst die erzielten Ergebnisse nicht als endgültige Diagnose angesehen werden. Danach kann man hundertprozentig über das Vorhandensein von Risiken sprechen, wenn diese festgestellt wurden. Für detailliertere und genauere Informationen sollte der Arzt die schwangere Frau zu zusätzlichen Tests und einer Konsultation mit einem Genetiker schicken.

Wenn wir speziell über das zweite Screening während der Schwangerschaft sprechen, handelt es sich um eine biochemische Untersuchung des Bluts der Mutter unter Verwendung spezieller Tests. Der sogenannte "Dreifachtest" ist eine Blutspiegelanalyse von Substanzen wie menschlichem Choriongonadotropin (hCG), Alpha-Fetoprotein (AFP) und freiem Östriol. Wenn das zweite Screening während der Schwangerschaft auch einen Bluttest auf Inhibin A beinhaltet, wird der Test bereits als "Vierfach" bezeichnet. Die Untersuchung der Konzentration dieser spezifischen Hormone und Proteine ​​im Blut einer schwangeren Frau ermöglicht es, mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit über das Risiko der Bildung von Missbildungen wie Down-Syndrom (Trisomie 21), Edwards-Syndrom (Trisomie 18), Neuralrohrdefekten (Spinalkanalverschluss und Anenzephalie) im Fötus zu sprechen..

Die Screening-Ergebnisse des zweiten Trimesters können indirekt auf einige abnormale Zustände für die Entwicklung des Fötus und Schwangerschaftskomplikationen hinweisen. Beispielsweise kann ein erhöhter hCG-Spiegel auf Chromosomenanomalien, das Risiko einer Präeklampsie oder das Vorhandensein von Diabetes mellitus bei der Mutter oder eine Mehrlingsschwangerschaft hinweisen. Ein niedriger hCG kann wiederum ein Zeichen für Anomalien in der Entwicklung der Plazenta sein. Eine Zunahme oder Abnahme des AFP und damit der Hemmung von A im Blutserum der Mutter weist auf Anomalien in der normalen Entwicklung des Fetus und mögliche angeborene Pathologien hin - Defekte eines offenen Neuralrohrs, die Wahrscheinlichkeit einer Trisomie 21 oder Trisomie 18. Ein starker Anstieg des Alpha-Fetoproteins kann auch zum Tod des Fötus führen... Änderungen des Spiegels an freiem Östriol - einem weiblichen Steroidhormon - können ein Signal für Funktionsstörungen des fetoplazentaren Systems sein. Eine unzureichende Menge weist auf mögliche fetale Entwicklungsstörungen hin.

Auch wenn die Ergebnisse des zweiten Screenings während der Schwangerschaft als ungünstig eingestuft werden, sollte man nicht verzweifeln und sofort Alarm schlagen. Sie weisen nur auf ein mögliches Risiko von Anomalien hin, sind jedoch keineswegs eine endgültige Diagnose. Wenn mindestens ein Screening-Indikator nicht der Norm entspricht, ist es wichtig, eine zusätzliche umfassende Studie durchzuführen. Darüber hinaus können einige Faktoren, die die Untersuchungsergebnisse verändern, die Ergebnisse des Screening-Tests beeinflussen. Dies sind: In-vitro-Fertilisation, Schwangerschaftsgewicht, Diabetes mellitus und andere Krankheiten der Mutter, schlechte Gewohnheiten, zum Beispiel Rauchen während der Schwangerschaft. Bei Mehrlingsschwangerschaften ist es überhaupt nicht ratsam, im Rahmen des Screenings einen biochemischen Bluttest durchzuführen: Die Indikatoren werden in diesem Fall überschätzt und die Genauigkeit des Risikos ist äußerst schwer zu berechnen.

Wann wird das Screening im 2. Trimester durchgeführt?

Während der Schwangerschaft wird eine Frau drei Screenings in verschiedenen Stadien der fetalen Reifung unterzogen, wenn kein Verdacht auf Pathologie oder begleitende Beschwerden der werdenden Mutter besteht. Mal sehen, wie wichtig das zweite Screening während der Schwangerschaft ist, wann und was es zeigt?

Was ist Screening und was beinhaltet es??

Wenn das Wort "Screening" aus dem Englischen übersetzt wird, bedeutet dies eine detaillierte Studie. Das heißt, eine Frau, die ein Kind trägt, wird auf die korrekte Entwicklung des Fötus, den Verlauf der Schwangerschaft und das Vorhandensein möglicher Risiken untersucht. Das "Screening" umfasst folgende Arten von Forschung:

  • Ultraschallverfahren. Der übliche Ultraschall für alle zielt darauf ab, fetale Missbildungen zu identifizieren und den Zustand der Plazenta zu beurteilen.
  • Lieferung einer Blutuntersuchung. Oft wird Blut auf das hCG-Hormon getestet, dessen Spiegel in jeder einzelnen Schwangerschaftsperiode normal sein sollte. Eine Abweichung von der Norm weist auf abnormale Prozesse hin.

Basierend auf den Screening-Ergebnissen kann die schwangere Frau zu weiteren Arten von Forschung geschickt werden, um die Bedrohung zu bestätigen oder zu widerlegen sowie therapeutische Maßnahmen zu verschreiben. In den meisten Fällen ist die Screening-Untersuchung zuverlässig und sehr informativ..

Wann wird das zweite Screening durchgeführt??

Das zweite Trimester ist nicht weniger wichtig für die korrekte Entwicklung des Fetus, daher können Sie das Screening nicht ablehnen. Dies ist ein obligatorisches Verfahren für alle schwangeren Frauen, unabhängig davon, ob eine Pathologie droht oder nicht. Daher sollten Sie sich keine Sorgen machen, es tut nicht nur nicht weh, es ist auch absolut sicher. Der Zeitpunkt der Umfrage fällt mit dem zweiten Trimester zusammen. Das heißt, der Zeitraum für das zweite Screening beträgt 16 bis 20 Schwangerschaftswochen.

Die Schwangerschaft ist ein entscheidender Moment im Leben einer Frau. Damit es ohne Komplikationen weitergeht und das Kind gesund geboren wurde, muss regelmäßig ein Arzt aufgesucht und eine Reihe von Studien durchgeführt werden. Das Screening gilt als das informativste. Es umfasst nicht nur Computerultraschall, sondern auch eine Reihe zusätzlicher Untersuchungen.

Laut Ärzten beträgt der optimale Zeitpunkt für ein zweites Screening und genauere Ergebnisse 17 Wochen.

Zusätzlich zur Ultraschalluntersuchung entnimmt der Arzt eine Blutprobe, um die Spiegel des Hormons hCG sowie von AFP und freiem Östriol zu analysieren. Basierend auf den erhaltenen Ergebnissen ist es möglich, nicht nur den Zustand des hormonellen Hintergrunds zu beurteilen, sondern auch den abnormalen Verlauf der Schwangerschaft festzustellen. Bei Verdacht wird die schwangere Frau zu einem Screening-Test geschickt..

Die Notwendigkeit dafür

Viele schwangere Frauen, die sich zuvor im ersten Trimester einem Screening unterzogen und es sicher bestanden haben, ohne Verstöße aufzudecken, glauben, dass es nicht notwendig ist, es erneut zu unterziehen, sie fühlen sich gut und ihr Kind ist nicht in Gefahr. Dies ist jedoch nicht der Fall. In der Tat ist es mit Hilfe einer solch gründlichen Untersuchung möglich, fetale Defekte zu identifizieren, die außer Ultraschall auf keine andere Weise erkannt werden können. Außerdem sind Sie selbst ruhig, wenn Sie vom Arzt hören, dass sich Ihr Baby richtig entwickelt und die Schwangerschaft ohne Komplikationen verläuft. Und für Frauen, die im ersten Trimester das Risiko eines Schwangerschaftsabbruchs und anderer pathologischer Prozesse hatten, ist lediglich ein zweites Screening erforderlich.

Was zeigt Ultraschall im zweiten Trimester??

Im Vergleich zum ersten Trimester ist im zweiten bereits der Fötus gebildet und es ist möglich, die Entwicklung nicht nur interner, sondern auch externer Prozesse zu beurteilen. Meistens freuen sich die Eltern auf einen Ultraschall im zweiten Trimester, um schnell einen Fötus zu sehen, der bereits eher wie ein Neugeborenes aussieht. Während der Ultraschalluntersuchung können Sie auf dem Bildschirm Gesicht, Größe, Arme, Beine und sogar das Geschlecht des Kindes sehen. Der Arzt wird Ihnen das Gewicht des Fötus mitteilen und kann sogar die Finger zählen. Ein Ultraschall ist im zweiten Trimester sehr informativ. Basierend auf der Diagnose wird der Arzt Folgendes beurteilen:

  • Lungenreife;
  • Fruchtwasser;
  • Der Zustand der Plazenta;
  • Die Struktur der inneren Organe und des Gehirns.

Die Bedeutung des Screenings liegt in der Tatsache, dass ein Spezialist bereits in solchen Stadien der Schwangerschaft - ab 16 Wochen - im Verlauf der Schwangerschaft eine Reihe schwerwiegender Pathologien und Anomalien feststellen kann, nämlich:

  • Herzkrankheit;
  • Unreife des Gehirns oder des Rückenmarks;
  • Störungen in der Entwicklung des Magen-Darm-Trakts;
  • Leberanomalien;
  • Unterentwicklung des röhrenförmigen Knochens;
  • Gesichtsspalte;
  • Zysten unterschiedlicher Natur;
  • Defekte des Kofferraums oder seiner Einzelteile;
  • Verzögerung in der allgemeinen Entwicklung.

Mit Hilfe einer zweiten Screening-Untersuchung mit einer Genauigkeit von 90% können genetische Anomalien oder eine Reihe anderer pathologischer Prozesse festgestellt oder widerlegt werden, insbesondere wenn sie im ersten Trimester festgestellt wurden.

Die erzielten Ergebnisse werden durch die Karte der schwangeren Frau gestützt und bilden die Grundlage für die Aufrechterhaltung ihrer Anamnese sowie für die weitere Beobachtung. Die Screening-Ergebnisse werden auch untersucht, bevor eine schwangere Frau das Entbindungsheim betritt. Häufig festgestellte Defekte bei einem Kind im Stadium des zweiten Trimesters, die nicht auf die Behandlung ansprechen, werden nach Empfehlung des Arztes zu einem Grund für den Schwangerschaftsabbruch.

Für wen ist das Screening obligatorisch

Ärzte empfehlen dringend, in einem Stadium der Schwangerschaftsüberwachung wie dem zweiten Screening nicht nachlässig zu sein. Es ist besonders wichtig für schwangere Frauen, die gefährdet sind. Diese schließen ein:

  • Wenn die erste Schwangerschaft nach 30 Jahren auftritt;
  • Frauen, die eine schwierige Schwangerschaft haben;
  • Schwangere mit chronischen Krankheiten;
  • Wenn die Befruchtung mit künstlichen Mitteln (IVF) durchgeführt wurde;
  • Diejenigen, die genetisch bedingte Krankheiten oder eine erbliche Veranlagung für angeborene Pathologien haben;
  • Übergewichtige Frauen;
  • Wer hatte zuvor die Gefahr einer Fehlgeburt oder Fehlgeburt sowie des Verblassens des Fötus, eines späten Schwangerschaftsabbruchs oder einer Eileiterschwangerschaft?
  • Schwangere, die Drogen oder Alkohol konsumieren;
  • Frauen, die aus dringenden Gründen Drogen nahmen, die beim Tragen eines Kindes verboten waren;
  • Wer hatte in den frühen Stadien Viruserkrankungen?
  • Wenn Sie Geschlechtsverkehr mit Verwandten hatten.

Dies ist keine vollständige Liste von Situationen, in denen eine schwangere Frau während der Schwangerschaft einer gründlichen Überprüfung unterzogen werden muss. Und das bedeutet auch überhaupt nicht, dass sie oder das Kind Pathologien haben werden. Das Bestehen eines zweiten Screenings ist nur ein diagnostisches Instrument, um sicherzustellen, dass die Schwangerschaft korrekt verläuft. Darüber hinaus ist das Verfahren sowohl für die werdende Mutter als auch für das Baby absolut sicher..

Vorbereitung auf das Screening?

Während der Schwangerschaft muss kein spezielles Präparat gescreent werden. Dies ist eine Reihe von Standardempfehlungen, die die Zuverlässigkeit von Umfragedaten verbessern können. Befolgen Sie die folgenden Regeln:

  • Gemäß den allgemeinen Regeln wird morgens Blut auf leeren Magen gespendet. Schließen Sie daher vor der Analyse die Aufnahme von Nahrungsmitteln und Flüssigkeiten aus.
  • Am Tag vor Durchführung der Tests ist es ratsam, Süßigkeiten, Meeresfrüchte, Zitrusfrüchte, fetthaltige Lebensmittel sowie alles, was allergische Reaktionen hervorrufen kann, auszuschließen.
  • Für Ultraschall ist keine Vorbereitung erforderlich.

Moralische Vorbereitung ist ebenfalls wichtig. Wir alle wissen, dass Überspannungen die Testergebnisse verfälschen können. Also versuche dich zu beruhigen. Lassen Sie sich von Ihren Lieben positiv einrichten. Darüber hinaus ist das Screening ein schmerzloses und harmloses Verfahren, es dauert nur wenige Minuten, nicht mehr als eine halbe Stunde, aber im Gegenzug werden Sie viele angenehme Emotionen bekommen und Sie können Ihr Baby sehen, das im Stadium des 2. Trimesters bereits wie ein kleiner Mann aussieht.

Wann kann eine schwangere Frau zur zusätzlichen Untersuchung geschickt werden?

Nach der Untersuchung und Identifizierung möglicher Anomalien sowohl in der Entwicklung des Kindes als auch im Verlauf der Schwangerschaft kann die Frau zu einer Reihe zusätzlicher Studien geschickt werden, um die Ursache festzustellen oder die Bedrohung zu widerlegen. Dies geschieht am häufigsten, wenn:

  • Die schwangere Frau hat chronische Krankheiten, die sich negativ auf das Tragen des Fötus auswirken.
  • Während des ersten Screenings wurden Pathologien aufgezeichnet, aber die Frau begann nicht mit der verschriebenen Behandlung;
  • Eine schwangere Frau ist übergewichtig oder im Gegenteil ein Nachteil;
  • Multiple Schwangerschaft;
  • Die Frau hatte schlechte Gewohnheiten und gab nicht auf, sondern missbraucht sie weiterhin;
  • Die Schwangerschaft kam künstlich.

Gehen Sie daher verantwortungsbewusst mit einem so wichtigen Lebensabschnitt wie der Schwangerschaft um und lehnen Sie auf keinen Fall die obligatorischen Untersuchungen ab, die dazu beitragen, ein gesundes Kind zur Welt zu bringen und zur Welt zu bringen. Im 2. Trimester bildet der Fötus alle lebenswichtigen Funktionen und es ist in diesem Stadium der Schwangerschaft einfach unmöglich, auf Kontrolle zu verzichten.

Video: Ultraschalluntersuchung der Schwangerschaft 2 Trimester

Beachtung! Dieser Artikel dient nur zu Informationszwecken und ist unter keinen Umständen wissenschaftliches Material oder medizinischer Rat und kann nicht als Ersatz für eine persönliche Konsultation mit einem professionellen Arzt dienen. Konsultieren Sie qualifizierte Ärzte für Diagnose, Diagnose und Verschreibung der Behandlung!

Screening des 2. Trimesters: Zeitpunkt der Ultraschalluntersuchung, Normen, Interpretation der Ergebnisse, Preis

Mit Beginn der Schwangerschaft besucht jede Frau regelmäßig einen Arzt, führt Labortests durch und unterzieht sich einem Ultraschall (Screening des 2. Trimesters), mit dem wir den Zustand des Fötus beurteilen und die geringsten Veränderungen oder Entwicklungsstörungen feststellen können. Während der Schwangerschaft muss sich eine Frau drei Routineuntersuchungen unterziehen. Wenn ein Verdacht auf eine Pathologie besteht, eine Frau an chronischen Krankheiten leidet, kann die Anzahl der Ultraschallverfahren erhöht werden. Es wurde nachgewiesen, dass Ultraschall eine sichere und informative Forschungsmethode ist, die den Fötus nicht schädigt und den Schwangerschaftsverlauf nicht beeinflusst. Im zweiten Schwangerschaftstrimester verschreibt der Arzt ein Screening, das einen Komplex von Studien umfasst, einschließlich Ultraschalldiagnostik und Labortests von Blut und Urin. Die Diagnoseergebnisse helfen dem Arzt, die Normen und möglichen Komplikationen zu bestimmen, Anomalien oder angeborene Pathologien zu erkennen.

Das zweite Screening schwangerer Frauen wird im zweiten Trimester der Schwangerschaftsperiode durchgeführt. Es ist obligatorisch und findet zwischen 16 und 19 Wochen statt. Die Hauptindikatoren, auf die der Arzt achtet, sind hCG (humanes Choriongonadotropin), AFP (Alpha-Fetoprotein) und freies Östriol (E3) sowie Ultraschallergebnisse. Bei Verdacht auf eine Pathologie kann ein Screening-Test zur Beurteilung des hormonellen Hintergrunds verschrieben werden. Das Screening für das 2. Trimester sollte eine schwangere Frau nicht einschüchtern, da es eine obligatorische Testmethode ist. Wenn die Schwangerschaft ohne Komplikationen verläuft, ist keine vollständige Diagnose erforderlich. Sie können eine Ultraschalldiagnostik durchführen. Um sich näher mit dem Screening vertraut zu machen, ist es wichtig zu wissen, wann es verschrieben wird, welche Normen und Abweichungen es hat und wie man sich richtig auf das Verfahren vorbereitet, um die höchstmöglichen Ergebnisse zu erzielen..

Müssen schwangere Frauen ein zweites Screening durchführen?

Der Hauptzweck des Screenings im zweiten Trimester besteht darin, Defekte in der Entwicklung des Fetus zu identifizieren und mögliche Risiken für die werdende Mutter festzustellen. Diese Forschungsmethode wird verschrieben, um verschiedene Risiken zu bestätigen oder abzulehnen, die während der Erstdiagnose im ersten Trimester aufgetreten sind. Ein vollständiges Screening ist nicht für alle Frauen vorgeschrieben, sondern nur für diejenigen, die gefährdet sind, an chronischen Pathologien leiden oder Schwierigkeiten haben, ein Kind zu gebären. Die folgenden Zustände und Krankheiten gelten als Hauptindikationen für die Diagnostik:

  • das Alter der Frau nach 35 Jahren;
  • schlechte Vererbung;
  • genetische Krankheiten;
  • Viruserkrankungen im ersten Trimester;
  • Fehlgeburten, Einfrieren des Fötus, Eileiterschwangerschaft in der Vergangenheit;
  • Empfängnis eines Kindes durch nahe Verwandte;
  • Abhängigkeit der Eltern von Drogen, Alkohol;
  • Einnahme von Medikamenten, die während der Schwangerschaft verboten sind;
  • Autoimmunerkrankungen;
  • Chronische Erkrankungen der inneren Organe und Systeme, die den Fötus schädigen können, beeinträchtigen dessen Wachstum und Entwicklung.

Andere Krankheiten oder Zustände, die zur Entwicklung fetaler Pathologien führen können, können ebenfalls Indikationen für das Screening sein. Für die Diagnose sind keine gesundheitlichen Probleme erforderlich. Wenn eine Frau sich einem Screening unterziehen möchte, um die gesunde Entwicklung des Fötus sicherzustellen, wird der Arzt auf jeden Fall Anweisungen geben. Das Verfahren ist sowohl für die Frau selbst als auch für ihr ungeborenes Kind völlig sicher..

Was sie mit Ultraschall im zweiten Trimester sehen

Im zweiten Schwangerschaftstrimester ist der Fötus vollständig ausgebildet, sodass Ärzte anhand der vorliegenden Untersuchungsergebnisse leicht feststellen können, ob Abweichungen oder Pathologien in seiner Entwicklung vorliegen. Die zweite Screening-Untersuchung ermöglicht es dem Arzt, viele fetale Pathologien zu identifizieren, einschließlich:

  1. Defekte des Gehirns oder des Rückenmarks;
  2. Leberpathologie;
  3. Magen-Darm-Anomalien.
  4. Gesichtsspalte;
  5. Herzfehler;
  6. Defekte der Gliedmaßen, Rumpf.

Anomalien und Defekte, die beim 2. Screening festgestellt werden können, werden häufig nicht korrigiert und dienen häufig aus medizinischen Gründen als Indikation für den Schwangerschaftsabbruch. Zusätzlich zu Pathologien bestimmt diese Forschungsmethode das Vorhandensein von Markern für fetale Chromosomenanomalien, einschließlich:

  1. verzögerte Entwicklung des Embryos;
  2. viel oder wenig Wasser;
  3. Pyeloektasie;
  4. Ventrikulomegalie;
  5. unterentwickelte Länge des röhrenförmigen Knochens;
  6. Zysten des Plexus choroideus des Gehirns oder des Rückenmarks.

Dank der Ergebnisse ist es möglich, andere Pathologien in der Entwicklung des Fötus zu identifizieren. Durch die Durchführung der Ultraschalldiagnostik können Sie auch informative Ergebnisse über die Entwicklung und das Wachstum des Fötus erhalten, um die Normen und Abweichungen zu bewerten:

  1. Gesichtsstruktur (Größe des Nasenknochens, der Nase, der Ohren, der Augen);
  2. Größe, Gewicht des Fötus;
  3. Lungenreife;
  4. die Struktur des Gehirns, des Herzens, der Blutgefäße, des Darms und anderer innerer Organe;
  5. die Anzahl der Finger an den oberen und unteren Extremitäten;
  6. die Dicke und den Reifegrad der Plazenta;
  7. Zustand der Gebärmutter und ihrer Anhänge;
  8. die Menge an Fruchtwasser.

Die Ultraschalluntersuchung im 2. Trimester ermöglicht es, das Geschlecht des Kindes mit einer Genauigkeit von 90% zu bestimmen, um die geringsten Störungen in seiner Entwicklung aufzudecken. Nach dem bestandenen Screening werden alle Ergebnisse und Transkripte der Karte der schwangeren Frau beigefügt und dem Arzt übergeben, der die schwangere Frau führt.

Das Screening des 2. Trimesters umfasst die Blutentnahme aus einer Vene, die bei Verdacht auf eine Pathologie als obligatorisch angesehen wird. Wenn die Ultraschallergebnisse zufriedenstellend sind, kein Verdacht auf eine Anomalie besteht, kann möglicherweise keine Blutuntersuchung angeordnet werden. Im Gegensatz zum ersten Trimester werden bei einer Blutuntersuchung im zweiten Trimester leicht unterschiedliche Parameter bewertet, darunter:

  1. die Menge an menschlichem Choriongonadotropin (hCG);
  2. freies Östriol;
  3. Alpha-Fetoprotein (AFP) -Indikatoren;
  4. Inhibin A-Gehalt.

Ultraschall- und Blutuntersuchungen während des zweiten Screenings mit einer Genauigkeit von 85% bestimmen die Dynamik genetischer Anomalien, die im ersten Trimester identifiziert wurden.

Nach bestandener Prüfung sind die Ergebnisse innerhalb einer Woche fertig. Nur ein Arzt kann ihre Ergebnisse entschlüsseln. Bei guten Screening-Ergebnissen sollten die Serum-ACE-Spiegel etwa 15 bis 95 U / ml betragen. Bei schlechten Ergebnissen wird der Proteinspiegel erhöht, was ein Zeichen für Pathologien wie Ösophagusatresie, Lebernekrose, Nabelbruch und andere sein kann. Reduziertes Protein erhöht das Risiko für Down-Syndrom oder Tod des Fötus.

Screening-Indikatoren des 2. Trimesters sind für eine schwangere Frau und einen Fötus sehr wichtig. Daher ist es sehr wichtig, sich nicht nur richtig auf die Untersuchungen vorzubereiten, sondern sich auch an einen qualifizierten Arzt zur Dekodierung zu wenden. Es ist wichtig zu verstehen, dass das Leben des ungeborenen Kindes von der richtigen Dekodierung abhängt..

Vorbereitung auf eine zweite perinatale Diagnose

Für das Screening im zweiten Trimester ist keine spezielle Vorbereitung erforderlich. Um jedoch verlässliche Ergebnisse zu erzielen, muss eine Frau einige Regeln befolgen.

  1. Blut muss auf leeren Magen entnommen werden. Das Essen von Lebensmitteln sowie Flüssigkeiten kann die Analyseergebnisse verfälschen. Am besten machen Sie morgens eine Blutuntersuchung..
  2. 1 Tag vor der Blutspende müssen Sie auf süße Lebensmittel sowie auf Lebensmittel verzichten, die allergische Reaktionen hervorrufen können.
  3. Ultraschall erfordert keine Vorbereitung. Es ist nicht notwendig, die Blase zu füllen. Die Diagnose kann zu jeder Tageszeit durchgeführt werden.

Viele Ärzte auf dem Gebiet der Geburtshilfe und Gynäkologie versichern, dass eine Frau moralische Ausbildung und Unterstützung von Verwandten benötigt. Für eine Frau ist es wichtig, sich auf positive Ergebnisse einzustellen, auf gute Ergebnisse zu hoffen und daran zu glauben..

Wann ist diese Studie?

Das Screening im 2. Schwangerschaftstrimester wird nicht früher als im 16., sondern spätestens in der 20. Schwangerschaftswoche empfohlen. Viele Ärzte empfehlen eine Diagnose nach 17 bis 18 Wochen. Während dieser Zeit ist es möglich, den Zustand des Fötus genau zu beurteilen, die geringsten Veränderungen und Pathologien in der Entwicklung des Fötus zu identifizieren.

Bei Vorliegen fetaler Anomalien oder deren Verdacht können im zweiten Trimester andere zusätzliche Diagnosemethoden verschrieben werden. Einer schwangeren Frau kann eine Konsultation mit einem Genetiker und anderen Spezialisten zugewiesen werden..

Wie die Forschung gemacht wird

Ultraschall- und Blutuntersuchungen müssen am selben Tag in derselben Klinik durchgeführt werden. Diese diagnostischen Methoden verursachen für eine Frau keine Unannehmlichkeiten, außer für diejenigen, die Angst haben, Blut aus einer Vene zu spenden..

Ultraschall wird nach der transabdominalen Methode durchgeführt, dh der Arzt trägt das Gel mit einem Sensor, der mit der Haut in Kontakt kommt, auf den Bauch der Frau auf. Der Arzt erhält auf einem Computermonitor ein Bild, von dem er Informationen über den Zustand des Fötus liest und aufzeichnet. Der Vorgang dauert 15 bis 30 Minuten.

Nach den Ergebnissen einer Ultraschalluntersuchung, bei der eventuelle Pathologien aufgedeckt werden, schickt der Arzt die Frau zu einer biochemischen Blutuntersuchung. Falls Pathologien vorliegen, spendet die Frau im Labor Blut aus einer Vene. Das Probenvolumen beträgt 3 bis 5 ml.

Die Ergebnisse der Labordiagnostik müssen mehrere Tage warten, während das Transkript eines Ultraschallscans unmittelbar nach dem Eingriff abgerufen werden kann. Nach den Ergebnissen der Studie vergleicht der Arzt sie mit den Indikatoren für Norm und Abweichungen. Vor dem Hintergrund der erzielten Untersuchungsergebnisse hat der Spezialist die Möglichkeit, sich ein vollständiges Bild zu machen, Pathologien zu identifizieren oder auszuschließen und nützliche Empfehlungen abzugeben. Falls erforderlich, können der schwangeren Frau andere Forschungsmethoden verschrieben werden..

Dekodierung der erhaltenen Ergebnisse

Das Screening des 2. Trimesters besteht aus Indikatoren, von denen jeder seine eigene Norm hat. In einigen Fällen können die Ergebnisse von der Norm abweichen, da alles von der Dauer der Schwangerschaft, dem Verlauf der Schwangerschaft selbst und den Merkmalen des weiblichen Körpers abhängt.

Je nach Klinik und Labor können die Ergebnisse geringfügig variieren. Daher empfehlen Ärzte, nur in Kliniken mit gutem Ruf untersucht zu werden, in denen die neuesten Geräte für die Labor- und Instrumentendiagnostik vorhanden sind.

Der Ultraschall wird von einem Ultraschallarzt transkribiert und anschließend an den behandelnden Arzt weitergeleitet. Nur ein Arzt kann mit Analysen und Ultraschallergebnissen umgehen.

Bei erhöhten oder verringerten Raten besteht das Risiko einer Pathologie bei Fötus und Frau.

  • Verringerte AFP-Werte - ein Zeichen für Down-Syndrom, fetalen Tod oder falschen Zeitpunkt der Schwangerschaft.
  • Erhöhte AFP - Fehlbildungen des Zentralnervensystems, Meckel-Syndrom, Lebererkrankungen (Nekrose).
  • High hCG - Down Syndrom oder Klinefelter Syndrom.
  • Niedriges hCG - hohes Risiko für das Edwards-Syndrom.
  • Reduzierte Östriol - intrauterine Infektion, Daunen, Plazentainsuffizienz, Risiko einer Frühgeburt.
  • Erhöhtes Östriol - innere Lebererkrankung bei der Mutter, Mehrlingsschwangerschaft oder einem großen Fötus.

Eine Blutuntersuchung ist kein endgültiges Ergebnis für eine endgültige Diagnose. Bei Verdacht auf eine Pathologie wird eine Amniozentese verschrieben, die aus dem Durchstechen der Bauchdecke und der anschließenden Sammlung von Fruchtwasser besteht. Die Ergebnisse dieses Tests liefern genaue Ergebnisse über den Zustand des Fetus mit einer Wahrscheinlichkeit von 99%.

Trotz der angeblichen Informationen über die Indikatoren, die bei der Interpretation der Analyse vorhanden sein können und auf die Pathologie der Schwangerschaft hinweisen, trifft der Arzt die endgültige Entscheidung erst nach wiederholten und zusätzlichen Tests..

Indikatorstandards

Um die Untersuchungsergebnisse zu entschlüsseln, vergleicht der Arzt sie mit der Normtabelle. Bei Abweichungen zieht der Spezialist eine Schlussfolgerung, schreibt zusätzliche oder wiederholte Tests vor.

Um das Screening des 2. Trimesters zu entschlüsseln, kann der Arzt von der Tabelle der Norm ausgehen.

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SchwangerschaftswocheAFP-Wert (U / ml)HCG-Spiegel (IE / ml)E3-Gehalt (nmol / l)
Sechszehn10-5815-955.4-21
178-5715-956.6-25
achtzehn8-5715-956.6-25
197-4915-957.5-28
201,6-4927-957.5-28

Die Tabelle enthält nur die vorgeschlagenen Dekodierungsparameter, die den normalen Schwangerschaftsverlauf und das Fehlen von Pathologien beim Fötus angeben.

Nicht nur die Entschlüsselung des Bluttests wird als wichtig angesehen, sondern auch die Ultraschalluntersuchung. Unter normalen Bedingungen enthält die Entschlüsselung die folgenden Parameter:

Schwangerschaft 16 - 17 Wochen.

  1. Fruchtgewicht - 100 - 140 g.
  2. Fruchtlänge - 11,6 - 13 cm.
  3. Bauchumfang - von 88 bis 131 mm.
  4. Kopfumfang - von 112 bis 145 mm.
  5. Frontal-Occipital-Größe (LZR) - von 41 bis 49 mm.
  6. Biparietale Größe - von 31 bis 37 mm.
  7. Schienbeinknochenlänge - von 15 bis 25 mm.
  8. Femurlänge - 17 bis 28 mm.
  9. Länge der Unterarmknochen - von 12 bis 21 mm.
  10. Die Länge des Humerus beträgt 15 bis 25 mm.
  11. Fruchtwasserindex - 73-211.

Schwangerschaft 18 - 19 Wochen

  1. Fruchtgewicht - 190 - 240 g.
  2. Fruchtlänge - 14,2 - 15,3 cm.
  3. Bauchumfang - von 104 bis 154 mm.
  4. Kopfumfang - 141 bis 174 mm.
  5. Frontal-Occipital-Größe (LZR) - von 49 bis 63 mm.
  6. Biparietale Größe - von 37 bis 49 mm.
  7. Schienbeinknochenlänge - von 20 bis 31 mm.
  8. Femurlänge - von 23 bis 34 mm.
  9. Länge der Unterarmknochen - von 17 bis 26 mm.
  10. Die Länge des Humerus beträgt 20 bis 31 mm.
  11. Fruchtwasserindex - 80-225.

Die Ergebnisse der Forschung ermöglichen es dem Arzt, wichtige Indikatoren für die Entwicklung des Fetus zu bestimmen, die für das 2. Schwangerschaftstrimester charakteristisch sind. Die endgültige Entscheidung trifft der Arzt jedoch individuell für jeden Patienten..

Antworten auf die häufigsten Forschungsfragen

Frauen, deren Screening im 2. Schwangerschaftstrimester geplant ist, haben immer Angst, insbesondere wenn es um mögliche Pathologien geht. Bei der Konsultation eines Arztes stellen Frauen häufig Fragen an Ärzte, die wir zu beantworten versuchen werden..

Frage: Welche Schwangerschaftswoche ist die beste Zeit für das 2. Screening??

Antwort: Die Untersuchung des 2. Screenings kann in der 16. bis 20. Schwangerschaftswoche erfolgen. Die genauesten Ergebnisse können nach 17 bis 18 Wochen erzielt werden.

Frage: Ist es obligatorisch, beim 2. Screening Blut aus einer Vene zu spenden??

Antwort: Wenn Sie eine Pathologie vermuten, ist diese obligatorisch. Wenn die Ultraschallergebnisse normale Werte zeigen, es keine Abweichungen von der Norm gibt, die Schwangerschaft gut verläuft und die Analyse möglicherweise nicht durchgeführt wird.

Frage: Was ist in der Prüfung des 2. Screenings enthalten??

Antwort: Das Screening des zweiten Trimesters besteht aus Ultraschalldiagnostik und Analyse von venösem Blut.

Frage: Ist ein zweites Screening obligatorisch??

Antwort: Wenn beim ersten Screening im 1. Trimester Pathologien festgestellt wurden, die Schwangerschaft schwierig ist, die Frau über 35 Jahre alt ist oder chronische Krankheiten in der Vorgeschichte hat, ist dies unbedingt erforderlich.

Screeningkosten für das 2. Trimester

Die Kosten für das 2. Screening hängen direkt von der Klinik ab, mögliche zusätzliche Forschungsmethoden. Der Preis für eine vollständige Prüfung kann zwischen 2500 und 4000 Tausend liegen. Rubel. In einigen staatlichen Kliniken können Sie sich dem Verfahren kostenlos unterziehen. Da jedoch medizinische Zentren, Privatkliniken und Labors über modernere und genauere Geräte verfügen, ist es besser, sich an sie zu wenden, wenn Sie eine Pathologie vermuten..

Das Screening des 2. Trimesters ist eine der wichtigsten Forschungsmethoden, mit denen Anomalien in der Entwicklung des Fetus rechtzeitig erkannt werden können. Bei schlechten Ergebnissen, Defekten oder Defekten in der Entwicklung des Fetus wird empfohlen, die Schwangerschaft aus medizinischen Gründen abzubrechen.

Screening des 2. Trimesters: Timing und Normen

Also wurde der begehrte Test mit zwei Streifen in einen Umschlag "für zukünftige Generationen" gelegt, die Schwangerschaft wurde durch Ultraschall bestätigt, jede Woche muss man mit Testgefäßen in die Geburtsklinik gehen... Allmählich gewöhnt sich die zukünftige Mutter an eine ungewöhnliche Routine, in der sie bereits für zwei verantwortlich ist ( oder für drei).

Nach Recherchen im ersten Trimester scheint es, dass Sie sich etwas beruhigen und entspannen können, aber das war nicht der Fall: Der Arzt sagt, dass in einem Monat die Blutuntersuchung auf Hormone und Ultraschall wiederholt werden sollte. Warum ist dieses zweite Screening erforderlich??

Was ist das?

Zunächst eine kleine Terminologie. Screening ist ein Wort englischen Ursprungs, was "Sieben", "Sortieren", "Auswählen" bedeutet. In der Medizin bedeutet Screening massive und relativ einfache Untersuchungen großer Personengruppen, um das Risiko der Entwicklung bestimmter Krankheiten (Risikogruppen) zu ermitteln..

Pränatal bedeutet im Lateinischen "pränatal". Der Begriff "pränatal" kann nur auf den Zeitraum der intrauterinen Entwicklung des Fetus (vor der Geburt) angewendet werden und sollte nicht mit dem ähnlichen, sondern mit einer anderen Bedeutung verwechselnden Wort "perinatal" verwechselt werden - einem Zeitraum, der Folgendes kombiniert:

  • fetale Entwicklung von 22 Wochen intrauterinen Lebens bis zur Geburt;
  • die tatsächliche Geburtsdauer;
  • die ersten 7 Tage (168 Stunden) des Lebens eines Neugeborenen;

Ein Trimester ist ein Zeitraum von drei Monaten. Eine normale Schwangerschaft beim Menschen dauert normalerweise 38-42 Wochen. Es gibt drei Trimester:

  • I - 1-13 Wochen;
  • II - 14-26 Wochen;
  • III - von 27 Wochen bis zur Geburt.

Das vorgeburtliche Screening des zweiten Trimesters besteht aus einer Reihe von Untersuchungen, die nach 15 bis 22 Wochen abgeschlossen sein müssen, um die Wahrscheinlichkeit von Risiken für erbliche und genetische Erkrankungen des Fötus zu bestimmen. Verwenden Sie dazu zwei komplementäre Tests:

  • Ultraschalluntersuchung im zweiten Trimester (Ultraschall-II) - geplant, obligatorisch für alle;
  • Ein Bluttest für spezifische Gravidarhormone (aus dem Lateinischen "Graviditas" - Schwangerschaft) (biochemisches Screening des zweiten Trimesters - BCS-II oder "Dreifachtest") - wird durchgeführt, falls angezeigt.

Das vorgeburtliche Screening-Protokoll wurde von der Fetal Medicine Foundation (FMF) entwickelt und wird weltweit eingesetzt. Das Screening im zweiten Trimester wird in Russland seit über 20 Jahren durchgeführt. Das erste Screening ist etwas "jünger" und wurde Anfang der 2000er Jahre in die Praxis umgesetzt. Bei der Untersuchung im zweiten Trimester müssen die Daten des HD-Screenings und des Ultraschalls nach 11-13 Wochen berücksichtigt werden.

Im Gegensatz zu Untersuchungen des ersten Trimesters werden BCS-II und Ultraschall-II in unterschiedlichen Schwangerschaftswochen durchgeführt.

Mit der Entwicklung der Technologie in Familienplanungszentren und Privatkliniken werden zunehmend 3D-Geräte anstelle des bereits bekannten zweidimensionalen Ultraschalls verwendet, die ein volumetrisches Bild (zur besseren Beurteilung der Anatomie des Fötus) und sogar 4D (bewegliches volumetrisches Bild) liefern..

Forschungsbedarf

Während der neun Monate der Schwangerschaft wird aus einem befruchteten Ei - einer Zygote - ein komplexes Selbstregulierungssystem gebildet, das aus einem Fötus und einer Plazenta besteht. Es vereint ungefähr hundert Billionen (!) Zellen, die sterben und sich erneuern und Organe und Systeme bilden, die kontinuierlich miteinander und mit dem Körper einer schwangeren Frau interagieren.

Durch die werdende Mutter wird dieser erstaunliche mehrzellige Organismus in verschiedenen Kombinationen ständig von vielen Faktoren der äußeren und inneren Umgebung beeinflusst. Daher ist jede Schwangerschaft, auch bei einem Elternpaar, einzigartig und einzigartig..

Der Embryo im Verlauf seiner individuellen Entwicklung im Mutterleib (im Verlauf der Ontogenese) verändert sich ständig und wiederholt den gesamten Entwicklungspfad des Tierlebens auf dem Planeten Erde: In einigen Stadien ähnelt er einem Fisch, dann einer Eidechse, hat sogar einen Schwanz. Erst am Ende der 8. Schwangerschaftswoche wird der Embryo zum Fötus: Alle wichtigen Organe und Systeme sind im Allgemeinen bereits gebildet, aber ihre Struktur unterscheidet sich immer noch stark von der eines Vollzeit-Neugeborenen.

Manchmal schlägt das Ontogenese-Programm fehl. Tatsächlich passiert dies nicht so selten, aber normalerweise ahnt eine Frau nicht einmal, dass sie schwanger ist: Nur die nächste Periode kam etwas früher oder etwas später als gewöhnlich. Dies geschieht bei sehr groben Verstößen gegen die Erbstruktur des Embryos, meistens bei Veränderungen ganzer Chromosomensätze - Polyploidien.

Der normale Chromosomensatz (Karyotyp) einer Person besteht aus 22 Chromosomenpaaren: 44 "Stück" Autosomen (somatische Chromosomen) und einem Paar Geschlechtschromosomen: XX bei Frauen und XY bei Männern. Die vollständige Zusammensetzung des normalen Karyotyps lautet "46, XX" oder "46, XY"..

Veränderungen im Erbgut des Embryos können weniger schwerwiegend sein: Es gibt ein defektes Gen (ein kleiner Abschnitt des Chromosoms) oder ein zusätzliches Chromosom im Zellkern (Trisomie). Manchmal ist der Karyotyp im Allgemeinen normal, aber die Embryonalperiode musste einem ungünstigen Faktor ausgesetzt werden, der das Gewebe des Fötus schädigte. In solchen Situationen schreitet die Schwangerschaft weiter voran, es treten jedoch Abweichungen in der normalen Entwicklung von Systemen und Organen auf..

Screening-Untersuchungen werdender Mütter werden durchgeführt, um diese Abweichungen rechtzeitig zu erkennen und der Frau und ihrer Familie die Möglichkeit zu geben, weitere Maßnahmen zu wählen.

Die Hauptziele des zweiten Screenings:

  • Klärung des Risikos für die Entwicklung von Trisomien beim Fötus bei 13, 18 und 21 Chromosomenpaaren (Patau-, Edwards- und Down-Syndrom);
  • die Wahrscheinlichkeit der Bildung von Anomalien des Nervensystems (Wirbelsäulenhernie, Anenzephalie) zu beurteilen;
  • Beurteilung des Allgemeinzustands des Fetus (Übereinstimmung der Markergrößen von Kopf, Rumpf und Gliedmaßen mit dem Gestationsalter);
  • Identifizieren Sie mögliche Abweichungen im Zustand von Fruchtwasser, Plazenta, Uteruswänden und Gebärmutterhalskanal.

Besonderes Augenmerk wird auf die Identifizierung des Down-Syndroms gelegt. Das Auftreten zusätzlicher 13 oder 18 Chromosomen und die Pathologie des Neuralrohrs äußern sich nicht nur in Anomalien im Bluttest, sondern auch in Organdefekten, die mit einem Expertenultraschall festgestellt werden können. Beim Down-Syndrom weist der Fötus möglicherweise keine schwerwiegenden anatomischen Störungen auf, und es ist unmöglich, die Intelligenz und die kognitiven Funktionen in der Gebärmutter zu beurteilen. Bei Verdacht auf Trisomie 21-Autosomen spielt daher das zweite biochemische Screening eine wichtige Rolle..

Termine

BHS-II und Ultraschall-II werden zu unterschiedlichen Zeiten durchgeführt. Das zweite biochemische Screening wird auch als "Dreifachtest" bezeichnet. Der optimale Zeitpunkt für den Durchgang ist der Zeitraum vom Beginn der 16. Woche bis zu 6 Tagen der 18. Woche. Ab Woche 19 werden Hormone, die während des zweiten Tests bestimmt werden (freies Östriol, menschliches Choriongonadotropin und Alpha-Fetoprotein), von der Plazenta und der Leber des ungeborenen Kindes aktiv synthetisiert. Ihr Spiegel ändert sich und kann die Ergebnisse verfälschen.

Der bevorzugte Zeitrahmen für einen zweiten Ultraschall ist eine Schwangerschaft von 19 bis 20 Wochen. Eine Ultraschalluntersuchung ist auch später, bis zu 24 Wochen, zulässig. Es ist jedoch ratsam, die Fristen bis zu 21 bis 22 Wochen einzuhalten. Zu diesem Zeitpunkt können Sie bereits die anatomische Struktur des Fetus klar erkennen und grobe (mit dem Leben unvereinbar oder eine Behinderung des ungeborenen Kindes verursachende) Entwicklungsstörungen identifizieren, z. B. Anenzephalie (es gibt keine großen Gehirnhälften), Osteogenesis imperfecta (intrauterin aufgrund der pathologischen Fragilität der Knochen bilden sich mehrere Frakturen). und beenden Sie die Schwangerschaft aus medizinischen Gründen.

Bei einem hohen Risiko für Trisomie 21 Chromosomenpaare (Down-Syndrom) bleibt noch genügend Zeit, damit die Ärzte mit Zustimmung der Eltern eine Amniozentese durchführen (fetale Zellen aus dem Fruchtwasser entnehmen) und die Anzahl der Chromosomen zählen können.

Eine medizinische Abtreibung wird vor 22 Wochen durchgeführt. Zu einem späteren Zeitpunkt muss auf induzierte Wehen zurückgegriffen werden, was für die Frau und ihre reproduktive Gesundheit schlechter ist.

Was sehen wir??

Es wurde bereits oben erwähnt, dass das zweite Screening aus einem (Ultraschall) oder zwei Verfahren (Ultraschall und BCS) bestehen kann. Bei der Durchführung von zwei Untersuchungen geht es um das kombinierte Screening des zweiten Trimesters. Dazu gehört auch eine Konsultation eines Genetikers zur Interpretation der Ergebnisse.

Mit Ultraschall des zweiten Trimesters wird Folgendes bewertet:

  • Wie viele Feten sich in der Gebärmutter befinden, ist der Herzschlag, die Herzfrequenz, um welchen Teil (Kopf oder Beute) der Fötus in den Geburtskanal eingesetzt wird (Kopf- oder Verschlusspräsentation). Wenn eine schwangere Frau Zwillinge hat, werden alle weiteren Untersuchungen notwendigerweise für jeden der Feten durchgeführt, wobei der Struktur der Plazenta (oder Plazenta) mehr Aufmerksamkeit geschenkt wird..
  • Hierzu werden fetale Parameter (Fetometrie genannt) gemessen:
    1. der fetale Kopf zwischen den Tuberkeln der Scheitelknochen (biparietale Größe - BPD); der Abstand zwischen den am weitesten entfernten Ecken der Stirn und des Hinterkopfes (frontal-okzipitale Größe - LZR);
    2. Kopf- und Bauchumfang;
    3. die Größe der langen röhrenförmigen Knochen der Arme und Beine (Femur, Humerus, Unterschenkel und Unterarmknochen). Der Ultraschallarzt vergleicht die Messungen anhand spezieller Tabellen mit der Norm und zieht eine Schlussfolgerung über die Entwicklung des ungeborenen Kindes (wie proportional und entsprechend dem Gestationsalter) und bestimmt das geschätzte Gewicht des Fötus.

Mit Hilfe der Fetometrie kann ein Baby eine Entwicklungsverzögerung feststellen oder bei einigen Erkrankungen der Mutter (z. B. Diabetes) eine Läsion vermuten. Diese Daten werden dazu beitragen, die notwendige Behandlung rechtzeitig zu verschreiben und weitere Komplikationen im Falle eines Fortschreitens der Schwangerschaft zu vermeiden..

  • Fetale Anatomie. Die Übereinstimmung der Indikatoren der inneren Organe mit der Norm wird umfassend bewertet. Dabei werden nicht nur bestimmte Größen berücksichtigt, sondern auch die Qualität der Visualisierung auf einem Ultraschallmonitor, der Allgemeinzustand, die Beziehungen und die Verhältnismäßigkeit. Bewertet:
    1. Knochen des zerebralen Teils des Schädels (bei Anenzephalie nicht vorhanden);
    2. das Gehirn als Ganzes und der Zustand seiner Liquor cerebrospinalis (laterale Ventrikel, Cisterna magna);
    3. Gesichtsschädel (Augenhöhlen, Nasenknochen, Nasolabialdreieck). Eine Verringerung der Größe des Nasenknochens ist charakteristisch für das Down-Syndrom. Signalunterbrechungen im Bereich des Nasolabialdreiecks deuten auf Lippen- und Gaumenspalten hin;
    4. wie die Glieder gebildet werden;
    5. Wirbelsäule: Kontinuität, Form der Wirbel;
    6. Lunge;
    7. Herz: Die Anzahl der Herzkammern, ihr Verhältnis.
    8. Magen, Darm, Leber;
    9. die Integrität der Bauchdecke - um einen Leistenbruch der Nabelschnur oder des Spaltes auszuschließen;
    10. Nieren und Blase - Präsenz, Größe, Struktur. Die bilaterale Ausdehnung des Beckens ist ein indirektes Zeichen für Trisomie 21 Paare;
    11. Die Struktur der äußeren Geschlechtsorgane hilft, das Geschlecht des Kindes herauszufinden.

Im Zeitraum von 19 bis 20 Wochen können viele angeborene Herzfehler diagnostiziert werden (Defekte der intrakardialen Septa, linkes Hypoplasiesyndrom, Anomalien der Aorta und Lungenarterienausfluss);.

  • Der Zustand der Wände der Gebärmutter: Gibt es Anzeichen von Hypertonizität (drohende Unterbrechung), Myome. Wenn eine Frau zuvor einen Kaiserschnitt hatte, wird der Bereich der postoperativen Narbe sorgfältig auf ihre Konsistenz überprüft.
  • Eine umfassende Beurteilung der Plazenta umfasst:
    1. Lage in der Gebärmutterhöhle in Bezug auf den inneren Teil des Geburtskanals: idealerweise hoch an einer der Wände der Gebärmutter (vorne oder hinten). Die Plazenta kann an der Grenze zum inneren Teil des Gebärmutterhalskanals lokalisiert werden (geringe Befestigung) oder überlappen (Präsentation). Mit zunehmendem Gestationsalter verschiebt sich die Nachgeburt: Die geringe Bindung wird durch die übliche ersetzt, die Präsentation kann in eine niedrige Bindung umgewandelt werden.
    2. die Dicke der Plazentascheibe (die Norm beträgt etwa 20 mm);
    3. Struktur (nach 19-20 Wochen - homogen);
    4. Reifegrad (normalerweise Null im zweiten Trimester)
    5. Gibt es Anzeichen von Ablösung?
  • Nabelschnur: Dicke, wie viele Gefäße (drei - die Norm), die Qualität des Blutflusses durch sie, das mögliche Vorhandensein von Knoten, Anzeichen einer Rotation (Verschränkung) der Nabelschnur;
  • Die Menge an Fruchtwasser wird durch den Fruchtwasserindex (AFI) charakterisiert. Die Norm entspricht IAZH 137-212 mm;
  • Der Zustand des inneren Teils des Geburtskanals (isthmisch-zervikale Region): Das innere Os des Gebärmutterhalses ist normalerweise geschlossen.

Basierend auf den Ergebnissen wird eine allgemeine Schlussfolgerung (Schlussfolgerung) über die Übereinstimmung des Fetus mit dem Gestationsalter, das Vorhandensein angeborener Anomalien, Manifestationen von Plazenta- und Isthmic-Cervical-Insuffizienz gezogen.

Das zweite biochemische Screening wird derzeit nur für gefährdete schwangere Frauen kostenlos durchgeführt. Drei Marker sind definiert:

  • Alpha-Fetoprotein (AFP) ist ein Protein, das Serumalbumin bei Erwachsenen ähnelt. Beteiligt sich am Transport von Substanzen in Zellen und schützt den Fötus vor Immunreaktionen der Mutter: Nur die Hälfte der Gene des Fötus ist für den Körper der Mutter "nativ". Die andere Hälfte wird vom Vater an den Fötus weitergegeben, sie ist "fremd". Der Körper kämpft immer gegen fremde Invasionen (denken Sie daran, wie Sie ARVI hatten; Viren haben auch Gene), aber während der Schwangerschaft unterdrückt AFP das fetale Immunsystem, so dass keine Abstoßung auftritt. Der Embryo beginnt bereits 5 Wochen nach der Empfängnis AFP zu produzieren. Dies tritt zuerst im Dottersack auf. Der Embryo scheidet AFP mit Urin in das Fruchtwasser aus, von wo aus sie zur Ausscheidung in das Blut der Mutter aufgenommen werden.

Nach 12 Wochen ist der Dottersack reduziert und die AFP-Synthese findet in der Leber und im Darm des Fötus statt. In der 16. Woche erreicht der AFP-Spiegel Konzentrationen, die mit diagnostischen Methoden im mütterlichen Blut bestimmt werden können.

  • Humanes Gesamt-Choriongonadotropin (hCG) - Gravidarhormon der Schwangerschaft - wird von Organen synthetisiert, die sich mit dem ungeborenen Kind entwickeln: bis zu 12 Wochen - Chorion (Vorläufer der Plazenta) ab dem zweiten Trimester - direkt von der Plazenta. Außerhalb der Schwangerschaft produziert eine gesunde Frau dieses Hormon nicht. Es ist seine Anwesenheit, die den Schwangerschaftstest in der Apotheke zeigt. HCG sorgt für den normalen Verlauf der Schwangerschaft. Das gesamte humane Choriongonadotropin besteht aus zwei Fraktionen: α-hCG und β-hCG. Die freie β-hCG-Untereinheit hat im ersten Trimester eine höhere Konzentration, daher wird beim ersten Screening β-hCG bestimmt. Nach 16 bis 18 Wochen ist das gesamte hCG bereits bestimmt.
  • Vor der Empfängnis wird freies Östriol in geringer Konzentration von den Eierstöcken produziert, hat eine geringe biologische Aktivität und wird schnell aus dem Körper ausgeschieden. Während der Schwangerschaft steigt die Konzentration im Blut einer Frau aufgrund der Synthese in der Plazenta und Leber des Fötus um ein Vielfaches an. Dieses Hormon sorgt für eine Entspannung der Uterusgefäße, eine Verbesserung der uteroplazentaren Durchblutung, stimuliert das Wachstum und die Verzweigung der Brustdrüsengänge bei einer schwangeren Frau und bereitet die Laktation vor.

Wie gehts?

An dem vom Geburtshelfer-Gynäkologen im Behandlungsraum festgelegten Termin spendet die schwangere Frau Blut aus einer Vene für einen Dreifachtest. Nach bestandener Analyse muss ein spezieller Fragebogen (Fragebogen) ausgefüllt werden, in dem Folgendes angegeben werden muss:

  • Nachname, Name, Patronym;
  • Datum der Blutentnahme;
  • Alter (erforderliches Geburtsdatum, -monat und -jahr);
  • Gestationsalter zum Zeitpunkt der Testdurchführung;
  • Anzahl der Feten (Monoschwangerschaft, Zwillinge);
  • Körpergewicht des Patienten zum Zeitpunkt der Blutentnahme;
  • rassische (ethnische) Zugehörigkeit. In der Regel gehören diejenigen, die auf dem Territorium der Russischen Föderation leben, unabhängig von ihrer Nationalität der europäischen ethnischen Gruppe an.

Wenn die schwangere Frau oder ihre Eltern aus dem Nahen Osten, Südostasien oder Afrika stammen, ist die ethnische Zugehörigkeit unterschiedlich.

  • ob die schwangere Frau an Typ-I-Diabetes und anderen chronischen Krankheiten leidet;
  • ob die schwangere Frau Nikotinsucht hat;
  • wie die Schwangerschaft zustande kam (natürliche Empfängnis oder IVF). Wenn assistierte Reproduktionstechnologien verwendet wurden, müssen Sie eine Reihe zusätzlicher Fragen beantworten, die von einem Arzt geklärt werden.

Alle Fragen des Fragebogens sind nicht untätig - die erhaltenen Antworten sind für die vorgeburtliche Beurteilung des Risikos der Entwicklung einer Pathologie beim Fötus eines bestimmten Patienten erforderlich, die mit speziellen Computerprogrammen unter Berücksichtigung der Ergebnisse aller Tests insgesamt einschließlich der Ultraschalldaten berechnet wird. Dies wird als Kombinationsscreening bezeichnet.

Es ist unbedingt zu verstehen und sich daran zu erinnern, dass das Screening nur die Wahrscheinlichkeit und das mögliche Risiko der Entwicklung einer bestimmten Pathologie beim Fötus bewertet und keine endgültige Diagnose darstellt. Für die vollständigste Beurteilung anhand der Ergebnisse des Dreifachtests wird ein Genetiker konsultiert. BCS-II-Daten werden mit den Indikatoren der ersten Studie verglichen (BCS-I und Ultraschall nach 11-13 Wochen).

Daher ist es wünschenswert, dass die ersten und zweiten biochemischen Screening-Studien im selben Labor durchgeführt werden. Dies erleichtert dem Arzt die Entschlüsselung der Ergebnisse..

Beim Termin mit einem Genetiker können und sollten Sie dem Arzt die richtigen Fragen zur Untersuchung stellen und ihn bitten, unverständliche Begriffe zu erklären. Das Verständnis des Zwecks und der Merkmale des Screenings hilft einer schwangeren Frau, das Problem richtig einzuschätzen, angemessen auf die aktuellen Umstände zu reagieren und gemeinsam mit dem Arzt die weitere Taktik der Schwangerschaft zu wählen. Bei Bedarf kann ein Genetiker nach dem zweiten Ultraschall nach 19 bis 20 Wochen eine zweite Konsultation verschreiben.

Der zweite Ultraschall wird transabdominal (der Sensor des Geräts befindet sich an der vorderen Bauchwand) in Rückenlage durchgeführt. Die Studie sollte von einem Arzt durchgeführt werden, der auf die pränatale Diagnose spezialisiert ist..

Wer wird ernannt??

Ultraschall im zweiten Trimester wird für alle schwangeren Frauen durchgeführt. Auch wenn das Risiko angeborener Missbildungen beim Fötus nicht besteht, ist eine klare Vorstellung davon erforderlich, wie er sich entwickelt: wie er Wachstum und Masse hinzufügt, wie proportional und synchron sich seine Organe entwickeln.

Zusätzlich wird der Zustand von Uterus und Plazenta beurteilt, der sich von 24 bis 25 Wochen aktiv zu transformieren beginnt, um den steigenden Bedarf des Fötus an Nährstoffen und Sauerstoff zu decken.

Im Gegensatz zum obligatorischen ersten Screening für alle schwangeren Frauen wird das biochemische Screening im zweiten Trimester derzeit nur für Patienten durchgeführt, wenn spezielle Indikationen vorliegen:

  • "Schlechtes" erstes Screening - seine Ergebnisse zeigten das Risiko einer angeborenen Pathologie;
  • Familienmitglieder haben Erbkrankheiten;
  • frühere Schwangerschaften bei einer Frau endeten mit der Geburt eines Kindes mit angeborenen Missbildungen und / oder erblicher Pathologie (chromosomale und genetische Erkrankungen), oder eine Unterbrechung der Schwangerschaft wurde im Zusammenhang mit der Identifizierung einer angeborenen Pathologie beim Fötus durchgeführt;
  • eng verwandte Ehe;
  • die schwangere Frau hat eine Infektionskrankheit erlitten; Das erste Screening kann jedoch „gut“ sein.
  • Die Frau hatte zuvor vor allem kurzfristig Fehlgeburten.
  • Krebs während der Schwangerschaft;
  • In den frühen Stadien der Schwangerschaft nahm eine Frau bestimmte Medikamente (z. B. Antikonvulsiva, Beruhigungsmittel, Zytostatika, Antibiotika) für einige Krankheiten ein.
  • Das Alter der werdenden Mutter beträgt 35+. Mit zunehmendem Alter tritt die Alterung der Eizellen auf, häufiger kommt es zu einem Abbau von Erbgut..

Vorbereitung zur Analyse

Eine Blutuntersuchung aus einer Vene für einen Dreifachtest muss auf nüchternen Magen durchgeführt werden. Normalerweise entnehmen Laboratorien morgens Blut zur Analyse. Die Nachtschlafperiode ist die Zeitspanne, in der Sie auf Essen verzichten. Trinken Sie morgens anstelle des Frühstücks spätestens 30-40 Minuten vor dem Eingriff ein Glas Wasser (nicht Tee oder Kaffee) ohne Gas. Wenn Sie den Test zu einem anderen Zeitpunkt ablegen müssen, müssen Sie eine "hungrige Pause" für 5-6 Stunden einhalten. Zu diesem Zeitpunkt sind alle Getränke mit Ausnahme von stillem Wasser ausgeschlossen.

Sie müssen sich vor der Übergabe nicht an eine spezielle Diät halten, da die bestimmten Hormone nicht direkt mit dem Stoffwechsel zusammenhängen. Trotzdem ist es eine kleine Vorbereitung wert. Es ist ratsam, am Tag vor der Blutentnahme aus einer Vene keine sehr fetthaltigen und frittierten Lebensmittel (Speck, Kebab, Pommes Frites) zu essen und keinen Kakao und keine Schokolade, keinen Fisch und keine Meeresfrüchte sowie keine Zitrusfrüchte zu sich zu nehmen.

Es ist nicht erforderlich, sich speziell auf den zweiten Screening-Ultraschall vorzubereiten. Im ersten Trimester wird zur guten Visualisierung des Embryos Ultraschall mit einer überfüllten Mutterblase durchgeführt, für die Sie vor der Untersuchung viel Wasser trinken und sich zurückhalten müssen.

Während des zweiten Schwangerschaftstrimesters wird das für diese Studie erforderliche akustische Fenster auf natürliche Weise vom Fruchtwasser gebildet.

Normen

Quellen, die sich mit vorgeburtlichen Vorsorgeproblemen befassen, weisen auf unterschiedliche Raten von Dreifachtesthormonen hin. Dies ist auf die Besonderheiten der von einem bestimmten Labor verwendeten Forschungsmethodik und auf die Verwendung verschiedener Änderungseinheiten zurückzuführen. Alpha-Fetoprotein kann also in U / ml oder IE / ml und Choriongonadotropin gemessen werden - in U / ml, IE / ml und ng / ml.

Nachfolgend sind nur ungefähre Raten von Dreifachtesthormonen in Abhängigkeit vom Gestationsalter aufgeführt:

  • AFP: 17-19 Wochen - 15-95 IE / ml;
  • HCG: im Zeitraum von 15 bis 25 Wochen im Bereich von 10x103 - 35x103 IE / ml;
  • Freies Östriol in nmol / l in Woche 17: 1,17-5,52; bei 18-19 Wochen: 2.43-11.21.

Dieselben Testergebnisse, die zur gleichen Zeit im gleichen Labor für verschiedene Frauen mit demselben Gestationsalter durchgeführt wurden, können auf unterschiedliche Weise interpretiert werden, und zum einen sind sie die Norm und zum anderen eine Abweichung. Dies wird durch viele Umstände beeinflusst, darunter:

  • die Anzahl der tragenden Früchte;
  • Körpermasse;
  • chronische Krankheiten und schlechte Gewohnheiten;
  • die Tatsache der In-vitro-Fertilisation.

Darüber hinaus ist es durch Ändern des Spiegels nur eines Hormons unmöglich, das Risiko der einen oder anderen Pathologie zu bestimmen. Beispielsweise liegt der hCG-Spiegel bei Fehlbildungen des Gehirns und des Rückenmarks im normalen Bereich. Daher lohnt es sich, die Aufgabe der Dekodierung von Indikatoren speziell ausgebildeten Fachleuten zu überlassen..

Der Genetiker bewertet nicht einen einzelnen Indikator, sondern deren Kombination. Unter Berücksichtigung aller Nuancen von BCS-II (denken Sie daran, dass nach einer Blutspende ein spezieller Fragebogen ausgefüllt wird) wird ein spezieller Koeffizient berechnet - MoM (Multiplikator des Medians) - das Ergebnis der mathematischen Division der Konzentration des Hormonspiegels in einer Einzelstudie durch die Durchschnittsrate für eine bestimmte Rasse, Alter, Alter, Körpergewicht und Gestationsalter. Die MoM-Werte sind in allen Labors gleich, die Norm liegt im Bereich von 0,5 bis 2,5, wenn eine Frau einen Fötus trägt.

Der Vergleich der Ergebnisse des MoM-Dreifachtests wird verwendet, um den Grad des Risikos zu berechnen. Im Allgemeinen kann dies in Form einer Tabelle dargestellt werden, wobei N die Norm ist, ↓ die reduzierte ist; ↑ - über der Norm: