Dekodierung des zweiten Ultraschall-Screenings
- Schwangerschaft
8 Minuten Autor: Irina Bredikhina 389
- Warum wird die zweite Prüfung vergeben?
- Ultraschalldiagnostik
- Blut Analyse
- Einflussfaktoren auf die Forschung
- Was tun, wenn eine Frau schlechte Screening-Testergebnisse hat?
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Im zweiten Trimester wird einer schwangeren Frau ein zweites Screening zugewiesen, das die in der ersten umfassenden Studie erhaltenen Daten bestätigt oder widerlegt. Dieser Zeitraum eignet sich am besten zur Diagnose des Hormonspiegels des Fötus. Die erhaltenen Daten ermöglichen eine Beurteilung der Entwicklung. Dieser Artikel beschreibt im Detail, welche Standards für das Screening des 2. Trimesters mittels Ultraschall und Blutuntersuchung gelten.
Warum wird die zweite Prüfung vergeben?
Die zweite Screening-Untersuchung wird in der 16. bis 20. Schwangerschaftswoche durchgeführt. Diese Bedingungen sind nicht zufällig. Da der Fötus gewachsen ist, verfügt er bereits über alle wichtigen Systeme, die für die Lebenserhaltung wichtig sind. Eine vor 12 Wochen durchgeführte Studie bezieht sich auf das erste Screening. Die Diagnostik hat einen spezifischen Zweck, Anomalien von Systemen, ihren Organen und Chromosomenanomalien zu erkennen. Bei schwerwiegenden Anomalien können Ärzte eine Frühgeburt empfehlen..
Wer ist gefährdet
Jeder Frau in einer interessanten Position wird ein zweites Screening zugewiesen. Die Risikogruppe für diese Studie besteht jedoch aus folgenden schwangeren Frauen:
- primipar, die über 35 Jahre alt sind;
- Menschen, die eng verwandt sind;
- Frauen mit einer belasteten gynäkologischen Vorgeschichte;
- Frauen, die unter schädlichen Arbeitsbedingungen arbeiten;
- mit einer belasteten Vererbung;
- wenn in der Vergangenheit totgeborene Kinder, Fehlgeburten oder gefrorene Schwangerschaften aufgetreten sind;
- schwangere Frauen, die Alkohol, Drogen nehmen.
Das Screening des zweiten Trimesters ist eine umfassende Studie, die die Ultraschalldiagnostik, einen biochemischen Test, umfasst. Wenn eine Frau eine Schwangerschaft leicht toleriert, entwickelt sich das Baby gemäß der Norm, und in dieser Situation verschreibt der Arzt keinen zweiten Test.
Ultraschalldiagnostik
Beim zweiten Screening wird ein zweiter Ultraschall verschrieben. Währenddessen erhält der Arzt Informationen darüber, wie viele Frauen Feten haben, dh ob die Schwangerschaft mehrfach ist, das Gestationsalter wird angegeben. Manchmal unterscheidet es sich von dem, was das erste Ergebnis bestimmt hat. Außerdem informiert der Arzt über das voraussichtliche Geburtsdatum und kann auf Wunsch der Frau das Geschlecht des Kindes mitteilen.
Der zweite Ultraschall während der Schwangerschaft bewertet solche Indikatoren wie:
- Anatomie der inneren Systeme;
- Was ist die fetale Herzfrequenz?
- Babygewicht und Vergleich nach einer speziellen Formel mit dem vorherigen Ergebnis;
- Wie ist der Zustand des Fruchtwassers?.
Der Arzt achtet am meisten auf folgende Parameter:
- Gesichtsstruktur;
- Fruchtgröße;
- Welche Reife haben die Lungen des Babys?
- Orgelstruktur;
- Anzahl der Finger;
- Bildung der Plazenta;
- Fruchtwasservolumen.
Infolgedessen schreibt der Arzt eine Stellungnahme zum Zustand des Fötus, zum Vorliegen von Entwicklungsstörungen. Wenn durch Ultraschall Anomalien festgestellt werden, wird der Frau empfohlen, sich einer Doppler-Studie zu unterziehen. Diese Diagnose bewertet die Durchgängigkeit von Blutgefäßen, Uterus, Plazenta und arteriellem Blutfluss. Sowie der Grad der Sauerstoffsättigung des Gehirns des Babys in einem bestimmten Zeitraum.
Ergebnisse der Ultraschalldiagnostik
Wenn während der zweiten Ultraschalluntersuchung ein schlechtes Ergebnis der Entwicklung des Babys erzielt wird, wird der Frau eine Doppler-Diagnose zugewiesen. Es wird jederzeit durchgeführt und erfordert keine zusätzliche Schulung. Die empfangenen Daten werden auf dem Band aufgezeichnet. Auf diese Weise können Sie die Behandlung weiter überwachen und das Vorhandensein von Änderungen feststellen. Das Decodieren des Ultraschall-2-Screenings bewertet:
- Gefäße der Gebärmutter;
- Nabelarterien;
- Gehirngefäße des Kindes.
Bei der Bestimmung des Zustands der Gefäße der Gebärmutter wird der Widerstandsindex verwendet. Der Arzt bewertet die linke und rechte Uterusarterie separat. Dies liegt daran, dass bei Vorliegen einer Toxikose die Durchblutung eines Gefäßes gestört ist. Wenn Sie die Ergebnisse nur einer Arterie analysieren, erhalten Sie falsche, falsche Informationen, die der werdenden Mutter und dem werdenden Fötus schaden können..
Zu Ihrer Information: Wenn eine Frau im dritten Trimester an Toxikose leidet, hat sie die Durchblutung des rechten Uterusgefäßes beeinträchtigt. Bei einer späten Toxikose können negative Folgen für den Fötus auftreten. Die Standards für die 20. Woche des Widerstandsindex sind 0,52. Darüber hinaus kann die zulässige Grenze zwischen 0,37 und 0,70 liegen. Es ist notwendig, die Nabelschnur zu untersuchen, wenn der Fötus in Ruhe ist.
Und auch mit einer Herzfrequenz, die zwischen 120 und 160 Schlägen pro Minute schwankt. Dies ist darauf zurückzuführen, dass sich bei Abweichungen der Herzfrequenz der Widerstandsindex in der Nabelarterie ändert. Die Nabelschnur enthält zwei Hauptarterien, eine Vene. Der Ultraschall des zweiten Screenings zielt darauf ab, das Vorhandensein einer Anomalie festzustellen.
Wenn die Blutgefäße einige Abweichungen aufweisen, leidet das Baby an Nährstoffmängeln. Dies wird sich negativ auf weiteres Wachstum und Entwicklung auswirken. Es gibt Zeiten, in denen sich der Fötus an die Situation anpasst. Als Ergebnis wird ein gesundes Baby mit geringem Gewicht geboren..
Wenn nur ein Blutgefäß mit gestörter Durchblutung funktioniert, besteht die Möglichkeit eines negativen Schwangerschaftsergebnisses. Die Frau muss sich einem zusätzlichen Ultraschall unterziehen und Blut für Chromosomenanomalien spenden. Wenn der Blutfluss der Arterien des Kopfes gestört ist, wird ein verringerter Pulsationsindex beobachtet. Sein erhöhter Wert deutet auf eine Gehirnblutung hin. Die PI-Norm beträgt 1,83. Der zulässige Parameter variiert zwischen 1,36 und 2,31.
Blut Analyse
Nach Erhalt der Ultraschallergebnisse wird der Frau ein blutchemischer Test zugewiesen, der sogenannte Dreifachtest, bei dem folgende Substanzen im Blut nachgewiesen werden:
- Das Hormon hCG, das nur während der Schwangerschaft beobachtet wird. Es hilft festzustellen, ob in der Heimdiagnose eine Empfängnis aufgetreten ist.
- AFP-Protein. Das Vorhandensein normaler Indikatoren zeigt an, dass das Kind die notwendige Immunität von der Mutter erhält..
- Das Hormon NE vom Steroidtyp fördert den natürlichen Austausch zwischen Substanzen von Mutter und Kind.
Ergebnis
Nach Erhalt der Ergebnisse einer Blutuntersuchung vergleicht der Arzt seine Indikatoren mit der Norm. In diesem Fall muss der Zeitpunkt berücksichtigt werden, in dem die Studie durchgeführt wurde. Basierend auf den erhaltenen Daten wird angenommen, wie die Schwangerschaft verläuft und wie der Gesundheitszustand des Babys ist.
HCG-Normen
Ein gutes Ergebnis kann bei folgenden Raten erwartet werden (Messungen sind in ng / ml angegeben):
- von 10.000 auf 58.000 in der 16. Schwangerschaftswoche;
- von 8000 bis 57000 zwischen 17 und 18 Wochen;
- von 7000 bis 49000 in der 19. Schwangerschaftswoche.
Wenn eine Frau während des Studiums eine leichte Abweichung im zweiten Screening aufweist, verzweifeln Sie nicht, da es nicht viel Wert hat. Wenn der Spiegel höher ist als er sein sollte, kann diese Tatsache auf eine Schwangerschaft mit mehr als einem Fötus hinweisen. Wenn die Rate um die Hälfte steigt, besteht das Risiko, ein Baby mit Down-Syndrom zu bekommen. Zu Ihrer Information: Bei Mehrlingsschwangerschaften sind Screening-Tests bedeutungslos, da die Ergebnisse leicht überschätzt werden.
Zusätzlich zu Mehrlingsschwangerschaften kann die Ursache eines erhöhten hCG-Ergebnisses auf Diabetes bei einer Frau oder auf Chromosomenanomalien des Fetus hinweisen. Ein unterschätztes Hormonergebnis weist auf die Möglichkeit eines Verblassens der Schwangerschaft und die Entwicklung von Chromosomenanomalien hin. Darüber hinaus kann eine Abnahme der Rate ein Zeichen für eine bestehende Gefahr einer Fehlgeburt, eine ausgefallene Plazenta und das Vorhandensein eines Patau-Syndroms sein.
AFP-Standards
Das AFP-Protein wird vom Fötus nach 5 Wochen intrauteriner Entwicklung produziert. Mit Hilfe von Fruchtwasser gelangt das Protein in den Kreislauf der Mutter. Die AFP-Parameter umfassen die folgenden Normen, gemessen in Einheiten / ml:
- 15–60 für einen Zeitraum zwischen 12–14 Wochen;
- 15–95 für einen Zeitraum zwischen 15–19 Wochen;
- 27-125 in Woche 20.
Wenn während der Studie eine reduzierte Proteinmenge in der Leber des Babys gefunden wurde, ist dies ein Grund, den Verdacht auf das Vorhandensein eines Down-Syndroms anzunehmen. Darüber hinaus kann dieses Ergebnis auf ein falsch definiertes Gestationsalter und eine zystische Drift des Fötus hinweisen. Wenn während der Untersuchung ein erhöhter AFP-Spiegel festgestellt wird, kann davon ausgegangen werden, dass das Nervensystem nicht richtig entwickelt ist und die Leber beeinträchtigt ist..
NE-Normen
Das Steroidhormon NE hat die folgenden Normalwerte, gemessen in ng / ml:
- 5,7 bis 15 zwischen 13 und 14 Wochen;
- 5,4 bis 21 zwischen 15 und 16 Wochen;
- 6,6 bis 25 zwischen 17 und 18 Wochen;
- 7,5 bis 28 zwischen 19 und 20 Wochen.
Wenn beim Screening eine Anomalie in Form einer Erhöhung der Norm festgestellt wird, kann dies ein Zeichen für Mehrlingsschwangerschaften sein. Darüber hinaus weist ein Anstieg des NE auf eine beeinträchtigte Leberfunktion hin, einen großen Fötus. Ein reduzierter Indikator wird als Ergebnis einer Infektion des Babys, einer frühen Einnahme von Antibiotika, Entwicklungsanomalien und einer Plazenta-Insuffizienz gebildet.
Eine kritische Abnahme des NE-Hormons ist ein Zeichen für:
- Drohungen einer Fehlgeburt;
- Nebennierenanomalien;
- Plazentastörungen;
- Down-Syndrom.
Darüber hinaus kann der NE-Indikator überschätzt werden, wenn die Frau zum Zeitpunkt des Tests Antibiotika einnahm..
Einflussfaktoren auf die Forschung
Es gibt eine Reihe von Beziehungen, die sich auf den Erhalt von Screening-Ergebnissen auswirken. Ein kleiner Prozentsatz des Fehlers ist dieser Diagnose inhärent. Selbst fehlerfreie Analysen weisen möglicherweise nicht immer auf das Vorhandensein einer Pathologie hin. Dementsprechend kann mit schlechten Ergebnissen ein gesundes Baby geboren werden. Dies gilt für eine biochemische Blutuntersuchung.
Zu den Faktoren, die die Forschung beeinflussen, gehören:
- das Vorhandensein chronischer Erkrankungen der Mutter, beispielsweise Nierenerkrankungen, Leber;
- das Vorhandensein von schlechten Gewohnheiten wie: Rauchen, Alkoholmissbrauch;
- Übergewicht, das die Leistung erhöht;
- Multiple Schwangerschaft;
- IVF-Konzeption.
Was tun, wenn eine Frau schlechte Screening-Testergebnisse hat?
Wenn eine Frau schlechte Ergebnisse zeigt, sollte man nicht in Panik geraten. Meistens erweisen sich 10% als falsch. Bei einem hohen Risiko muss sich die werdende Mutter jedoch so schnell wie möglich an einen Genetiker wenden, der zusätzliche Tests zur Beurteilung des Vorhandenseins einer angeborenen oder chromosomalen Pathologie vorschreibt. Die folgenden Untersuchungen werden am häufigsten empfohlen:
- Cordocentosis ist die Ansammlung von fötalem Blut durch die Nabelschnur. Dieser Test wird nicht früher als 18 Wochen verschrieben. Es wird oft die Ursache für Fehlgeburten, intrauterine Infektionen des Babys.
- Amniozentese ist eine Beurteilung des Fruchtwassers. Um sie zu sammeln, punktiert der Arzt das Peritoneum. Dieser Test ist sehr effektiv, führt aber häufig zu Fehlgeburten..
- NIPT kann ab Woche 10 durchgeführt werden. Die Tests werden durchgeführt, indem Blut aus der Vene der Mutter entnommen wird. Wenn ein negatives Ergebnis erzielt wird, ist dies eine 100% ige Garantie für die Geburt eines gesunden Kindes..
Eine separate Abweichung sollte nicht als Indikator für ein pathologisches Phänomen angesehen werden. Anomalien können erst nach einer umfassenden Studie beurteilt werden.
Screening-Raten für das zweite Schwangerschaftstrimester.
Das Screening ist eine Reihe von Diagnoseverfahren, die durchgeführt werden, um mögliche Entwicklungsstörungen und Krankheiten bei einem sich entwickelnden Kind zu identifizieren. Eine der Methoden ist Ultraschall. Alle Frauen machen es während der Schwangerschaft durch. Dies ist eine diagnostische Methode, die auf dem Durchgang von Ultraschallwellen durch Gewebe basiert. Ihre Signale werden in ein Bild umgewandelt und auf einen Bildschirm projiziert. Schwangere müssen sich drei Scans unterziehen - im 1., 2. und 3. Trimester.
Zeitpunkt eines Ultraschallscans beim Tragen eines Kindes
Das erste Screening findet zwischen 10-14 Wochen statt. In der Regel handelt es sich um eine Doppeluntersuchung - neben der Ultraschalldiagnostik wird auch das Blut der werdenden Mutter untersucht. Basierend auf den Ergebnissen werden mögliche Pathologien und Abweichungen in der Entwicklung des sich bildenden Fötus bestimmt.
Der zweite Ultraschall wird von 16 bis 20 Wochen durchgeführt. Die beste Zeit für die Prüfung ist 17-19 Wochen. Das perinatale Screening wird später nach einer Blutuntersuchung durchgeführt - im Zeitraum von 20 bis 24 Wochen. Die zweite Untersuchung umfasst auch Ultraschall und Biochemie. Auf Wunsch kann eine Frau den 2. Teil der Untersuchung ablehnen, dies wird jedoch nicht empfohlen, um negative Folgen zu vermeiden.
Das dritte Mal wird Ultraschall in einem Zeitraum von 30 bis 34 Wochen gescannt. Während dieser Zeit können bereits offensichtliche Pathologien der kindlichen Entwicklung festgestellt werden. Wenn Abweichungen früher bemerkt wurden, werden sie beim dritten Mal bestätigt oder widerlegt. Einige Veränderungen machen sich erst im dritten Trimester bemerkbar.
Wenn ein zweiter Ultraschall benötigt wird?
Ein zweites Screening ist erforderlich, auch wenn es keine Probleme beim Tragen eines Kindes gibt und die Frau keine Beschwerden hat. Eine Ultraschalluntersuchung ist für werdende Mütter, die sich in Gruppen mit möglichem Risiko befinden, obligatorisch:
- übertragen ARVI im Zeitraum von 14 bis 20 Wochen. Schwangerschaft;
- Alter - ab 35 Jahren;
- wenn ein oder beide Elternteile Alkoholiker oder Drogenabhängige waren;
- es besteht die Gefahr einer Fehlgeburt;
- die empfangene Strahlendosis (von einem oder beiden Elternteilen) vor oder nach der Empfängnis;
- Onkologie, die nach 2 Wochen Schwangerschaft entdeckt wurde;
- eng verwandte Eltern;
- erbliche genetische Anomalien;
- unfreiwillige Selbstabtreibung;
- fetale Pathologie und Abweichungen in seiner Entwicklung, identifiziert während der 1. Untersuchung.
Zu den Indikationen gehören auch eine zuvor eingefrorene Schwangerschaft oder die Geburt eines toten Babys. Wenn eine Frau Medikamente einnimmt, die beim Tragen eines Kindes verboten sind oder in einer schwierigen (oder schädlichen) Produktion gearbeitet haben. Das Screening sollte nicht für diejenigen übersprungen werden, deren erste Kinder mit Entwicklungsstörungen geboren wurden.
Merkmale des zweiten Screenings
Zum Zeitpunkt der zweiten Ultraschalluntersuchung während der Schwangerschaft wächst der Fötus bereits spürbar und auch sein Aussehen ändert sich. Während einer Ultraschalluntersuchung werden eine Reihe von Parametern bewertet:
- Gesicht - prüft auf Mund, Nase, Augen und Ohren. Die Größe der Knochen des Nasenteils wird bestimmt, ob es Spalten in der Mundhöhle gibt, wie sich die Augäpfel entwickeln.
- Fetometrie (sonst - die Größe des Fötus).
- Wie viel haben sich die Lungen gebildet.
- Die Struktur aller Organe wird überprüft.
- Der Fruchtwasserspiegel wird bestimmt.
- Finger und Zehen werden gezählt.
- Die Plazenta wird beurteilt - ihre Reife und Dicke.
Mit dem 2. Ultraschall wird zum ersten Mal das Geschlecht des zukünftigen Neugeborenen bestimmt, da die primären Zeichen gut sichtbar sind. Die Ergebnisse der Ultraschalldiagnostik werden häufig durch die Blutbiochemie ergänzt. Dies ist insbesondere dann erforderlich, wenn der Fötus Entwicklungsstörungen aufweist. Wenn alles normal ist, ist eine Blutuntersuchung nicht erforderlich.
Die Biochemie hilft bei der Bestimmung der Konzentration von freiem Östriol, hCG (menschliches Gonadotropin), Inhibin A und AFP (Alpha-Fetoprotein) -Protein. Bei zuvor identifizierten Abweichungen zeigen die Indikatoren die Dynamik der Entwicklung zuvor identifizierter Abweichungen. Wenn das Blut während der 2. Untersuchung nicht getestet wurde, macht es keinen Sinn, eine Analyse durchzuführen - es wird irrelevant und nicht informativ. Dann werden Doppler und CTG durchgeführt. Auf diese Weise können Sie die Blutversorgung von Fötus, Plazenta und Nabelschnur beurteilen.
Vorbereitung auf den 2. Ultraschall und dessen Durchführung
Es ist keine spezielle Vorbereitung für Ultraschall erforderlich. Aufgrund des großen Fruchtwasservolumens ist die Untersuchung von hoher Qualität. Vor der Blutspende ist eine Vorbereitung erforderlich. Einige Tage vor dem Eingriff müssen Sie alle Meeresfrüchte, Süßigkeiten, Kakao, Zitrusfrüchte, fetthaltigen, geräucherten und frittierten Lebensmittel von der Diät ausschließen. Blut wird auf leeren Magen entnommen, so dass sie das letzte Mal 8-12 Stunden vor der Entbindung essen.
Ultraschall wird nach einer Standardmethode durchgeführt. Die Frau legt sich auf die Couch und legt ihren Bauch frei. Darauf wird ein ultraschallleitendes Gel aufgetragen. Reflektierende Signale werden vom Sensor erfasst und an den Computer gesendet. Nach der sofortigen Verarbeitung werden sie dann als Bild angezeigt. Wenn keine Verstöße festgestellt werden, ist keine Blutuntersuchung erforderlich.
2. Screening-Rate
Um mögliche Pathologien, den Zustand der Plazenta und die Bildung des Fetus, die Gefahr einer Schwangerschaft zu bestimmen, werden die beim 2. Screening erhaltenen Ergebnisse mit den Standardwerten gemäß den Tabellen verglichen. Das Gewicht wird nach bestimmten Formeln berechnet. Die Werte sind jedoch nicht immer genau, sie hängen vom Gerät, der Haltung des Babys im Mutterleib und den Qualifikationen des Arztes ab..
Normalerweise haben die inneren Organe bereits in der 20. Woche Zeit, sich vollständig zu formen, und das Baby wiegt etwa 300 g. Zum Vergleich: In der 16. Woche. - 100 g. Nach 7 Tagen 40 g hinzufügen, dann im gleichen Intervall zweimal 50 g und 60 g. Körperlänge in der 16. Woche. ungefähr gleich 11,6 cm. In jedem Zeitraum von 7 Tagen nimmt sie um ungefähr einen Zentimeter und bis zum Ende der 20. Woche zu. wird 16.4.
Bauch- und Kopfumfangstabelle
Laufzeit in Wochen | Umfang - Minimum / Maximum (in mm) | |
Bauch | Kopf | |
16-17 | 88-131 | 112-149 |
18-19 | 104-154 | 131-174 |
20 | von 124 bis 164 | von 154 bis 186 |
Tabelle der Kopfgrößen für BPD (biparietal) und LPR (frontal und okzipital)
(in Wochen)
Länge der Knochen - Oberschenkel, Schienbein, Schultern und Unterarme
Laufzeit in Wochen | Länge - Minimum / Maximum (in mm) | |||
Hüfte | Schienbeine | Brachial | Unterarm | |
Sechszehn | von 17 bis 23 | 15-21 | von 15 bis 21 | 12-18 |
17 | von 20 bis 28 | 17-25 | von 17 bis 25 | 15-21 |
achtzehn | von 23 bis 31 | 20-28 | von 20 bis 28 | 17-23 |
19 | von 26 bis 34 | 23-31 | von 23 bis 31 | 20-26 |
20 | von 29 bis 37 | 26-34 | von 26 bis 34 | 22-29 |
AI (auch bekannt als Fruchtwasserindex) ist ein sehr wichtiger Indikator, der durch Messung des Abstands (an 3 Punkten) von den Uteruswänden zum sich entwickelnden Fötus erhalten wird. Die Werte können in der Norm von 70-300 mm schwanken, und Abweichungen von diesen Zahlen bedrohen das Kind und erfordern dringend ärztliche Hilfe. Fruchtwasserindex (Woche - Minimal- und Maximalwert):
- 16 - von 73 bis 201;
- 17 - von 77 bis 211;
- 18 - von 80 bis 220;
- 19 - von 83 bis 225;
- 20 - von 86 bis 230.
Die Normen für die Ultraschalluntersuchung beim ersten und zweiten Screening sind gleich, und drei neue wichtige Indikatoren erscheinen in der Blutbiochemie. Wenn das Blut auch auf Inhibin A getestet wird, wird der Test als vierfach bezeichnet. Der hCG-Spiegel steigt anfangs stark an, beginnt aber nach 7-8 Wochen auch aktiv abzunehmen. Östriol (EZ) - Hormon, das für die Entwicklung der Plazenta verantwortlich ist.
Normalerweise wird unmittelbar zu Beginn seiner Bildung ein aktives Wachstum der Substanz beobachtet. Eine kritische Abnahme des Hormonspiegels - von 40 Prozent der akzeptierten Werte. AFP (Alpha-Fetoprotein) ist ein Protein, das ab 5-1 Wochen im Fötus im Magen-Darm-Trakt und in der Leber produziert wird. Der Substanzgehalt beginnt ab der 10. Woche aktiv anzusteigen. Die Preise in verschiedenen Zeiträumen sind in der Tabelle angegeben.
Laufzeit in Wochen | HCG | Laufzeit in Wochen | EZ in nmol / l | AFP in IU / IU |
1-2 | 150 | Sechszehn | von 4,9 bis 22,75 | 34.4 |
6-7 | 50.000-20000 | 17 | von 5,25 bis 23,1 | 39 |
11-12 | 20000-90000 | achtzehn | 5,6 bis 29,75 | 44.2 |
13-14 | 15000-60000 | 19 | von 6,65 bis 38,5 | 50.2 |
15-25 | 10000-35000 | 20 | von 7,35 bis 45,5 | 57 |
Eine Dekodierung des 2. Screenings ohne die angegebenen Parameter ist nicht möglich. Die Ergebnisse des ersten Ultraschalls werden ebenfalls berücksichtigt. Dies hilft bei der Identifizierung genetischer Krankheiten, deren Risiko durch den MoM-Koeffizienten berechnet wird. Es berücksichtigt das Alter, das Gewicht und die Pathologien, die die schwangere Frau hatte. All dies wird schließlich auf den digitalen Wert der Grenzwerte reduziert:
- niedrig - 0,5;
- optimal - 1;
- oben - 2.5.
Basierend auf diesen Werten wird die Möglichkeit des Auftretens von Anomalien beim Fötus berechnet. Wenn es 1: 380 ist, bezieht sich der Indikator auf die Norm. Wenn jedoch die zweite Zahl zu sinken begann, sinken auch die Chancen, ein gesundes Kind zu bekommen..
Wenn ein hohes Risiko von 1: 250 (360) festgestellt wird, wird die Frau zu einer Konsultation mit einem Genetiker überwiesen. Wenn der Wert den Grenzwert von 1: 100 erreicht hat, sind zusätzliche Diagnosemethoden erforderlich, um mögliche Anomalien zu bestätigen oder abzulehnen.
Wenn die Nabelschnur an der Mitte der Plazenta und der Vorderwand des Peritoneums befestigt ist, ist dies normal. Abnormal - häutig, marginal oder gespalten, was zu fetaler Hypoxie, problematischer Geburt und Tod des Babys führt.
Die Plazenta wird häufiger an der Rückseite der Gebärmutter befestigt, was aufgrund der ausreichenden Blutversorgung der beste Ort ist. Es ist auch gut am Uterusfundus. Wenn die Plazenta an der Vorderwand der Gebärmutter befestigt ist, stellt dies keine Verletzung dar, birgt jedoch bestimmte Risiken - starke Dehnung, Ablösung aufgrund aktiver Bewegung des Fötus, Präsentation.
Der Rand des Kanals, der Mutter und Kind verbindet, muss mindestens 6 cm über dem Hals liegen. Die Lage der Plazenta gilt als abnormal, wenn sie sich in der unteren Gebärmutter oder im Hals befindet und den Ausgang schließt. Die Dicke des Verbindungskanals wird nach 20 Schwangerschaftswochen gemessen, bevor nur die Homogenität der Struktur überprüft wird (idealerweise ist sie ganz, ohne Einschlüsse)..
Eine normale Nabelschnur hat zwei Arterien und eine Vene. Zuwiderhandlung ist das Fehlen mindestens eines Schiffes. Eine Schwangerschaft gilt jedoch als normal, wenn die fehlende Arterie zu 100 Prozent aktiv ist. Darüber hinaus sind alle Indikatoren normal und es werden keine Mängel beobachtet.
Die Länge des Uterushalses ist normal - nicht weniger als 3 cm. Beim Kürzen oder Verlängern werden Nähte angelegt oder ein Pessar installiert. Auf diese Weise können Sie die Schwangerschaft beenden und Ihr Baby gesund halten..
Dekodierung möglicher Abweichungen
Bei der Entschlüsselung der Ergebnisse wird unter der Norm die Größe des Fötus entsprechend den akzeptierten Werten, das Fehlen abnormaler Wucherungen, Spalten im Gesicht oder am Körper berücksichtigt. Die Augäpfel müssen gut entwickelt sein, die Proportionen der Nase müssen beachtet werden und die inneren Organe müssen sich richtig entwickeln. Achten Sie darauf, den Fruchtwasserspiegel und den Zustand der Plazenta zu überprüfen. Beispiele dafür, was die festgestellten Abweichungen von der Norm anzeigen können:
- hoher hCG zeigt Down- oder Klinefelter-Krankheit an, niedriger hCG zeigt Edwards-Pathologie an;
- Abweichungen von den normalen Parametern der bipolaren Störung und der LHR können auf schwerwiegende Deformitäten des Kindes hinweisen (z. B. Wassersucht des Gehirns, Anezephalie);
- niedriger AFP - möglicher fetaler Tod oder falsche Bestimmung des Zeitpunkts der Schwangerschaft, erhöhter Nachweis bei Meckel-Syndrom, ZNS-Defekten, Nabelbruch, Tod von Leberzellen;
- niedrige Blutwerte sind charakteristisch für das Edwards-Syndrom;
- Eine hohe EZ kann auf Mehrlingsschwangerschaften, eine Abnahme des Spiegels hinweisen - auf Plazenta-Insuffizienz, die Möglichkeit einer Fehlgeburt, eine Infektion, Morbus Down, eine Verletzung der Entwicklung der Nebennieren;
- Bei starkem Wassermangel können sich die Gliedmaßen falsch entwickeln, es kommt zu einer Deformität der Wirbelsäule, eine negative Auswirkung ist auch auf das Zentralnervensystem, der Fötus wiegt wenig;
- mit normalem hCG, aber hohem AFP und EZ - Schädigung des Neuralrohrs;
- Das Fehlen eines einzigen Gefäßes führt zu Pathologien in der Entwicklung - Herz, das Auftreten von Fisteln, die Entwicklung einer Atresie der Speiseröhre, eine Verletzung des Zentralnervensystems, Hypoxie;
- Veränderungen in der Struktur der Plazenta verschlechtern die Ernährung des Fötus, das Ergebnis ist Hypoxie, Hemmung der Entwicklung.
Die zweite Untersuchung wird fast in der Mitte der Schwangerschaft durchgeführt, wenn eine Abtreibung nicht mehr möglich ist. Bei Bedarf kommt es dann zu einer Frühgeburt.
Was beeinflusst die Ergebnisse der zweiten Umfrage??
Selbst bei normalen Werten besteht die Möglichkeit einiger Fehler. Und umgekehrt - selbst schlechte Ergebnisse weisen nicht immer auf pathologische Prozesse hin. Es gibt eine Reihe von Faktoren, die sich negativ auf das Tragen eines Babys auswirken können:
- chronische Pathologien bei einer schwangeren Frau (z. B. Diabetes mellitus usw.);
- Multiple Schwangerschaft;
- Fettleibigkeit (während die Indikatoren immer zunehmen);
- IVF-induzierte Schwangerschaft;
- schlechte Gewohnheiten (Drogenabhängigkeit, Rauchen, häufiges und übermäßiges Trinken).
Wenn während des zweiten Screenings eine Krankheit festgestellt wird, die zu ernsthaften Problemen bei der Entwicklung oder Deformität des ungeborenen Kindes führt, wird die Frau zu zusätzlichen Untersuchungen (z. B. Cordo- oder Amiozentese) und wiederholten Ultraschalluntersuchungen geschickt. Dies ist notwendig, um die Entwicklungsstörung genau zu bestimmen und herauszufinden, ob das Kind verlassen werden soll.
Trotz der Bedeutung des zweiten Ultraschalls hat eine Frau das Recht, ihn abzulehnen. Dies kann jedoch nicht nur das Kind, sondern auch die Gesundheit der arbeitenden Frau weiter negativ beeinflussen. Wenn Abweichungen rechtzeitig festgestellt werden, kann die Schwangerschaft rechtzeitig abgebrochen werden, um den Verlauf der Geburt zu bestimmen (natürlich oder es ist ein Kaiserschnitt erforderlich)..
Screening des 2. Trimesters, Interpretation von Ultraschall und Normalindikatoren
Screening
Wenn Ultraschall ein unabhängiges diagnostisches Verfahren ist, umfasst das Screening während der Schwangerschaft eine Reihe von Maßnahmen, mit denen alle möglichen Anomalien bei der Entwicklung des Fetus identifiziert werden sollen. Die Liste der im Rahmen des Screenings durchgeführten Studien umfasst:
- Ultraschall.
- Biochemischer Bluttest für die Konzentration der darin enthaltenen Hormone - humanes Choriongonadotropin (β-hCG), α-Fetoprotein (AFP), freies Östriol.
Es ist anzumerken, dass der zweite Ultraschall-Screening-Scan nur für Patienten durchgeführt wird, die nach der ersten Untersuchung ungünstige Ergebnisse erzielen oder einem Risiko ausgesetzt sind (Alter über 35 Jahre, Drogenkonsum). Da sich die Hormonkonzentration entsprechend dem Zeitpunkt der Schwangerschaftsentwicklung ändert, sind die während der Analyse erzielten Ergebnisse nur im Vergleich zum Zeitpunkt in Wochen aussagekräftig.
Tabelle: Entschlüsselung der Ergebnisse eines biochemischen Bluttests im 2. Schwangerschaftstrimester
Wochen
Honig / ml
Freies Östriol
nmmol / l
Mittelstufe
Toleranz
Mittelstufe
Toleranz
Mittelstufe
Toleranz
Für weitere Berechnungen zeigen die Ergebnisse der Screening-Untersuchung:
- Geburtsdatum des Patienten;
- Datum der Blutentnahme;
- In welcher Schwangerschaftswoche ist diese Patientin?
- Datum des Ultraschall-Screenings;
- Art der Schwangerschaft (einfach oder doppelt)
- Gewicht der schwangeren Frau;
- die ethnische Gruppe, zu der der Patient gehört;
- ob IVF stattgefunden hat.
Interpretation des Standard-Screening-Testformulars
Die Bewertung der Ergebnisse der Analysen erfolgt auf der Grundlage des Durchschnittswerts, der durch die durchgeführten Berechnungen unter Verwendung der obigen Daten (Alter, Gewicht, Wohnort) erhalten wurde..
Das Verhältnis der Indikatoren, die als Ergebnis des Screenings bei einem bestimmten untersuchten Patienten erhalten wurden, zu den durchschnittlichen Ergebnissen des Großteils der Frauen in derselben Altersgruppe und in derselben Region sollte im Bereich von 0,5 bis 2,5 liegen. Das heißt, wenn beim Teilen eines bestimmten Indikators eines Patienten durch einen ähnlichen statistischen Durchschnittsindikator das Ergebnis außerhalb der zulässigen Grenzen liegt (weniger als 0,5 oder mehr als 2,5), besteht das Risiko, dass beim Fötus eine Pathologie auftritt.
Der Grad des Risikos ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein Kind eine Pathologie entwickelt. Das Risiko spiegelt sich normalerweise in Form eines digitalen Verhältnisses wider, beispielsweise 1: 1000. Die Norm wird berücksichtigt, wenn die Zahl im Nenner höher als 380 ist, dh 1: 380. Bei der Diagnose eines Risikograds von 1: 360 ist die Konsultation eines Genetikers erforderlich. Bei 1: 100 wird das Vorhandensein einer Pathologie als Tatsache angesehen und erfordert eine invasive Diagnose.
Tabelle: Mögliche Ursachen für Abweichungen in den Ergebnissen eines biochemischen Bluttests während des Screenings des 2. Trimesters
Analysetyp
Mögliche Ursachen
Überschreitung des zulässigen Niveaus
Niedriges Niveau
Down-Syndrom
Edwards-Syndrom
Verwendung von hormonellen Drogen
Gefrorene Schwangerschaft
Diabetes mellitus
Verzögerte fetale Entwicklung
Das gelieferte Gestationsalter stimmt nicht mit dem tatsächlichen überein
Das gelieferte Gestationsalter stimmt nicht mit dem tatsächlichen überein
Fetoplazentare Insuffizienz
Das gelieferte Gestationsalter stimmt nicht mit dem tatsächlichen überein
Das gelieferte Gestationsalter stimmt nicht mit dem tatsächlichen überein
Pathologie der Entwicklung der Speiseröhre
Down-Syndrom
Pathologie der Entwicklung des Zwölffingerdarms
Edwards-Syndrom
Meckel-Syndrom
Fetaler Tod
Nabelbruch
Die Gefahr eines vorzeitigen Schwangerschaftsabbruchs
Freies Östriol
Multiple Schwangerschaft
Fetoplazentare Insuffizienz
Lebererkrankung bei der Mutter
Down-Syndrom
Entwicklung einer intrauterinen Infektion
Entwicklungsstörungen des Gehirns (Anenzephalie)
Anomalien in der Entwicklung der inneren Organe
Wichtig! Im Auftrag des Gesundheitsministeriums der Russischen Föderation Nr. 572n vom 01.11.12 sollte der zweite Screening-Ultraschall nur als Ultraschall durchgeführt werden, wenn bei der ersten Untersuchung keine pathologischen Veränderungen festgestellt wurden.
Nachforschungen anstellen
Der zweite Ultraschall während der Schwangerschaft wird nur transabdominal mit einer konvexen Sonde durchgeführt, die auch die Bauchorgane untersucht.
- Die Ultraschalluntersuchung wird in Rückenlage und seitlich durchgeführt.
- Nachdem die Frau den Untersuchungsbereich von der Kleidung, dh dem Bauch und der suprapubischen Oberfläche, entfernt hat, trägt der Spezialist das Gel auf die Haut oder direkt auf den Sensor auf und beginnt mit der Untersuchung..
- Auf dem Bildschirm werden die Strukturen von Fötus und Mutter in Echtzeit visualisiert. Bei Bedarf kann der Arzt das Bild jedoch "verlangsamen", um Messungen durchzuführen.
Manchmal dauert der Ultraschall etwas länger, was meistens mit dem Fötus verbunden ist. Es ist oft notwendig, seine Strukturen zu messen und innere Organe in einer bestimmten Position zu untersuchen, so dass der Arzt geduldig den richtigen Winkel wählt, um die genauesten Zahlen zu erhalten. Und manchmal reicht es aus, darauf zu warten, dass sich das zukünftige Baby dreht.
In vielen Kliniken hat die Mutter während des Studiums die Möglichkeit, das Kind anzusehen, dessen Bild auf dem Bildschirm des Geräts angezeigt wird, und auch den Vater einzuladen.
Arten von Ultraschall
Die Untersuchung während des Tragens eines Kindes erfolgt auf zwei Arten - unter Verwendung eines Bauch- oder Vaginalsensors. Jede dieser Methoden ist zu einem bestimmten Zeitpunkt gut..
Diese Art der Prüfung erfordert einige Vorbereitungen. Oft bittet der Arzt darum, mit voller Blase zur Untersuchung zu kommen. Dies ist für einen ungehinderten (durch das Hohlorgan) Durchgang von Ultraschall durch die Blase für eine bessere Bildqualität erforderlich.
Die Vaginalsonde wird zum frühestmöglichen Zeitpunkt verwendet. Es liefert kurzfristig die genauesten Daten. Wenn es Abweichungen von den optimalen Indikationen gibt, können diese Probleme nur mit Hilfe einer vaginalen Ultraschalluntersuchung mit hoher Genauigkeit festgestellt werden..
Vaginaler Ultraschall erfordert keine Vorbereitung. Es geschieht durch die Vagina. Diese Methode ist für den Fötus absolut sicher. Mit dieser Methode können Sie grobe pathologische Veränderungen in der Entwicklung des Embryos feststellen. Es ist möglich, eine Schwangerschaft aus medizinischen Gründen nur bis zur 21. Schwangerschaftswoche abzubrechen. Daher ist die Angemessenheit der Studie in den frühen Stadien der intrauterinen Entwicklung sehr wichtig.
Wichtige Organe, anhand derer die Entwicklung des Fötus beurteilt wird
Fast alle Organe und Systeme werden mittels Ultraschall des Fetus untersucht. Abweichungen (insbesondere im Frühstadium) können sich anschließend zu groben Defekten entwickeln. Es gibt jedoch mehrere Hauptkriterien, anhand derer man die Lebensfähigkeit und Bildung eines neuen Organismus untersucht und bewertet..
Zunächst werden die Größe des Kopfes und der Entwicklungsgrad des Gehirns beurteilt. Dieser Teil der Forschung ist sehr wichtig. Schließlich sind es diese Indikatoren, die über das Niveau des Gehirn-Lesezeichens berichten und Laster vorhersagen können, die mit dem Leben in der Zeit unvereinbar sind.
Das Herz und das Herz-Kreislauf-System sind wichtig für die Diagnose und Prognose der Gesundheit des ungeborenen Kindes. Herzfehler sind schwerwiegend genug und können schlecht mit dem Leben vereinbar sein. Es können jedoch nicht alle Abweichungen als gefährlich angesehen werden. Manchmal hängt dieser oder jener Parameter vom genetischen Moment ab..
Die Lungen sind im Ultraschall des Fötus schlecht sichtbar. Grobe Verstöße können jedoch bereits im Frühstadium spürbar sein. Es gibt verschiedene Arten von groben Abweichungen, die Anzeichen dafür sein können, dass die weitere Geburt des Babys unterbrochen wird..
Der Magen-Darm-Trakt ist bereits in den ersten 10 Wochen ab dem Zeitpunkt der Empfängnis sichtbar. Die Norm für dieses System unterliegt ebenfalls einer obligatorischen Forschung.
Nieren und Urogenitalsystem. Die Nieren funktionieren während der Peritonealperiode nicht mit voller Kraft. Die Nieren der Mutter dienen als Filter des Fötus. Es ist jedoch dieses System, das am häufigsten von der Entwicklungsnorm abweicht. Defekte in diesem System gelten nicht als mit dem Leben unvereinbar (mit Ausnahme von Multizystose und polyzystischer Erkrankung) und können nach der Geburt des Kindes leicht behoben werden. Bei der Beurteilung der Entwicklung der Nieren und des Urogenitalsystems wird Ultraschall als subjektive Methode angesehen, die aufgrund der schwachen Funktion dieser Organe keine vollständig korrekten Ergebnisse liefert.
Skelett. Mit Ultraschall wird die Länge der langen Knochen beurteilt. Wenn Zweifel an der Genauigkeit des Gestationsalters bestehen, helfen diese Parameter bei der genauen Bestimmung des Empfängnisdatums. Sie untersuchen auch Gelenke und komplexe Gelenke (Hände, Füße und Knie), um angeborene Fehlbildungen und genetische Erkrankungen auszuschließen.
Fruchtwasser (Fötusflüssigkeit) ist ebenfalls ein sehr wichtiger Indikator. Niedriges Wasser oder Polyhydramnion sind schwerwiegende Abweichungen von der Norm. Jede Abweichung von den normalen Parametern kann auf eine Funktionsstörung eines Systems hinweisen oder auf eine schlechte Funktion der Plazenta zurückzuführen sein. Die Erforschung dieses Aspekts der Schwangerschaft ist sehr wichtig. Wenn Abweichungen rechtzeitig festgestellt wurden und die Behandlung zum richtigen Zeitpunkt verordnet wurde, steigt die Wahrscheinlichkeit, bei einem Baby gesund geboren zu werden, um ein Vielfaches.
Interpretation der Ergebnisse des Triple-Screening-Tests
Die Spezialisten erhalten die Ergebnisse einer Blutuntersuchung aus einer Vene und vergleichen sie mit den festgelegten Normen des aktuellen Trimesters, anhand derer sie den Schwangerschaftsverlauf und den Gesundheitszustand des ungeborenen Kindes beurteilen.
HCG-Raten des zweiten Screenings zum Zeitpunkt:
- 16 Wochen: 10.000 - 58.000 ng / ml;
- 17-18 Wochen: 8.000 - 57.000 ng / ml;
- 19 Wochen: 7.000 - 49.000 ng / ml.
Geringfügige Abweichungen von hCG von der Norm während des Screenings im zweiten Trimester sind nicht von diagnostischem Wert.
Wenn eine biochemische Analyse einen erhöhten hCG-Spiegel ergab, kann diese Tatsache auf eine Mehrlingsschwangerschaft hinweisen.
In diesem Fall ist die Durchführung eines "Triple Screening Tests" überhaupt nicht sinnvoll, da alle Ergebnisse überschätzt werden.
Der Grund für den Anstieg dieses Hormons im Blut kann auch auf das Vorhandensein von Chromosomenanomalien des Fötus oder Diabetes mellitus bei einer schwangeren Frau reduziert werden.
Wenn eine biochemische Analyse im zweiten Schwangerschaftstrimester einen niedrigen hCG-Spiegel ergibt, kann dies ein Symptom für eine Chromosomenanomalie oder eine versäumte Schwangerschaft sein.
AFP-Normen (Alpha-Fetoprotein) für den Begriff:
- 12-14 Wochen: 15-60 Einheiten / ml;
- 15 - 19 Wochen: 15 - 95 Einheiten / ml;
- 20 Wochen: 27 - 125 Einheiten / ml.
Die Abweichung von AFP von der Norm in Form einer Abnahme der Proteinproduktion im Magen-Darm-Trakt und in der Leber des Fetus gibt Anlass zur Annahme der Entwicklung des Down- oder Edwards-Syndroms sowie eines falsch angegebenen Gestationsalters.
Ein erhöhter AFP-Spiegel wird als Zeichen einer Pathologie bei der Entwicklung eines Neuralrohrs, einer Schädel- oder Nabelhernie und einer durch eine Virusinfektion verursachten Lebernekrose angesehen.
Normen von NE (freies Östriol) für den Begriff:
- 13-14 Wochen: 5,7 - 15 ng / ml;
- 15-16 Wochen: 5,4 - 21 ng / ml;
- 17-18 Wochen: 6,6 - 25 ng / ml;
- 19-20 Wochen: 7,5 - 28 ng / ml;
Wenn ein biochemischer Screening-Test eine Abweichung von NE von der Norm in Form eines Anstiegs des Blutspiegels einer schwangeren Frau zeigt, kann dies ein Symptom für eine Mehrlingsschwangerschaft, einen großen Fötus oder eine Leberfunktionsstörung sein.
Wenn der biochemische Test eine Abnahme des NE festgestellt hat, liegt der mögliche Grund in der Einnahme von Antibiotika, einer Infektion des Fötus, einer Entwicklungspathologie oder einer Plazenta-Insuffizienz.
Aber selbst wenn die biochemische Analyse eine Abweichung von Östriol von den gewünschten Ergebnissen zeigt, lohnt es sich nicht, diese Tatsache ohne zusätzliche Forschung als direkten Hinweis auf das Vorhandensein einer Pathologie beim Fötus zu betrachten.
Nur anhand der Gesamtheit der Ergebnisse und durch Vergleich der Indikatoren aller Analysen in der Dynamik können die Folgen beurteilt werden.
Was sie bei einem zweiten fetalen Ultraschall sehen
Der Gynäkologe führt zunächst eine Ultraschalldiagnostik durch, untersucht alle erforderlichen Parameter, misst den Fötus und zeigt das Kind dann seinen Eltern auf dem Monitor.
Während der Untersuchung überprüft der Arzt die Anzahl der lebenden Embryonen, zeichnet den Herzschlag und die Herzfrequenz, den Zustand der Plazenta und des Fruchtwassers auf. Er untersucht auch sorgfältig die Struktur der inneren Organe und ihre Lage und überprüft alle Körperteile (Gesicht, Arme, Beine, Finger, Körper) auf pathologische Anomalien. Zu diesem Zeitpunkt sieht der Arzt das Geschlecht des Fötus deutlich und wird ihnen mit Zustimmung der Eltern das Geschlecht des ungeborenen Kindes mitteilen..
Auf dem Ultraschallmonitor werden alle inneren Organe im Querschnitt betrachtet. Wenn Sie ein Baby scannen, können Sie alle Knochen und sogar die Grundlagen zukünftiger Zähne sehen. Auf dem Bildschirm des Ultraschallscanners sind sie weiß und die Weichteile grau. Fruchtwasser um den Fötus ist schwarz dargestellt.
Während der Untersuchung untersucht der Ultraschallarzt sorgfältig das Gesicht (Lippen, Nase, Augen, Stirn, Kinn), dann das Gehirn und die Schädelknochen. Danach Herz, Magen, Nieren, Darm, Leber, Blase, Lunge. Führt Messungen an Armen, Beinen, Länge von der Krone bis zum Steißbein, Brustumfang, Bauch und Kopf durch. Es untersucht die Struktur der Plazenta und bestimmt deren Reife (bis zum dritten Semester gelten 2 Grad als Norm). Er untersucht die Nabelschnur und zählt die Anzahl der darin befindlichen Gefäße. Normalerweise hat die Nabelschnur eine Vene und zwei Arterien, aber es gibt eine Ausnahme - eine Arterie, eine Vene (diese Pathologie betrifft den Fötus in keiner Weise)..
Das normale Gewicht beträgt ungefähr 300-400 Gramm und die Höhe (CTE) 16-19 Zentimeter.
Fötus in der 22. Schwangerschaftswoche
Welche pathologischen Anomalien sind für eine Abtreibung angezeigt:
- Mangel an Gliedmaßen beim Baby;
- eine Behinderung, die nicht behandelbar oder mit dem Leben nach der Geburt unvereinbar ist;
- Krankheiten, die eine Langzeitoperation erfordern;
- wenn das Kind nach der Geburt nicht unabhängig leben kann, ohne spezielle Ausrüstung zur Unterstützung des Lebens zu verwenden.
Fetaler Ultraschall
Berechnen Sie den Ultraschall des Fötus selbst!
Mit unserem fetalen Ultraschallservice können Sie die Normen der Ultraschalluntersuchung während der Schwangerschaft für verschiedene Zeiträume herausfinden. Um die fetalen Ultraschallindikatoren herauszufinden, geben Sie das Datum der letzten Menstruation, die durchschnittliche Dauer der zweiten Phase des Menstruationszyklus und die durchschnittliche Dauer des Menstruationszyklus ein. Sie können die geburtshilflichen und fetalen Stadien der Schwangerschaft herausfinden. Dann können Sie die Normen Ihres Ultraschallscans für das gewünschte Gestationsalter herausfinden. Sie können auch Ihren eigenen Begriff eingeben, wenn dieser vom berechneten Zeitraum abweicht. Bei der Interpretation von Ultraschall können Sie die Daten zu den wichtigsten fetometrischen Indikatoren herausfinden. Wenn einige Spalten leer bleiben, bedeutet dies, dass dieser fetometrische Indikator zu diesem Zeitpunkt möglicherweise überhaupt nicht berücksichtigt wird. Einige Indikatoren weisen eine durchschnittliche Rate (50 Perzentile) und mögliche normale Schwankungen auf. Da einige Indikatoren Normen für Wochen (außer Tage) haben, wird eine Dekodierung für ein bestimmtes Gestationsalter in Wochen angezeigt.
Bitte beachten Sie, dass im ersten Schwangerschaftstrimester als wichtigste fetometrische Parameter die Steißbein-Parietal-Größe des Embryos (CTE) und der Durchmesser oder die durchschnittliche innere Größe der Eizelle bestimmt werden. Aus diesem Grund erhalten Sie bei der Berechnung eines Ultraschall-Scans des Fetus in den frühen Stadien der Schwangerschaft keine Ergebnisse anderer fetometrischer Parameter
Entschlüsselung einer Ultraschalluntersuchung
Nachdem der Ultraschallgynäkologe eine Ultraschalldiagnose durchgeführt hat, füllt er das Forschungsprotokoll aus. Darin schreibt der Arzt die Grundparameter und biometrischen Daten des Babys auf. Wie kann man verstehen, dass sich ein Kind normal entwickelt? Dies erfordert ein Transkript, dh eine Erklärung für jeden Eintrag im Dokument.
Form des zweiten Ultraschall-Screenings der Schwangerschaft
Abschrift des Ultraschalluntersuchungsprotokolls:
Fötus. Diese Spalte gibt die Anzahl der Embryonen und ihren Zustand an.
Präsentation. Hier wird notiert, in welcher Position sich das Kind in der Gebärmutter befindet (Kopf, Becken, quer, instabil, schräg). Im zweiten Semester spielt dieser Gegenstand keine besondere Rolle, da das Baby klein ist und sich mehrmals täglich in der Gebärmutterhöhle umdrehen kann
Bei der dritten Ultraschalluntersuchung wird auf die Darstellung des Fötus geachtet. In den letzten Wochen der Schwangerschaft sollte das Kind eine anatomisch korrekte Stelle zum Geburtskanal einnehmen - den Kopf.
Fetometrie:
Biparietale Größe (BPR)
Die Länge wird von einem Schläfenbein zum anderen gemessen.
Frontal-Occipital-Größe (LZR). Der Abstand vom Occipital zum Frontalbereich wird gemessen.
Kopfumfang (OG).
Bauchdurchmesser (J) oder Bauchumfang (ABl.).
Femurlänge (DB).
Herzgröße (PC).
Kleinhirngröße (PM).
Brustdurchmesser (DGrC).
Geschätztes Körpergewicht.
Geschätzte Höhe.
Geschätztes Gestationsalter. In Wochen angegeben.
Fötales Wachstum im Vergleich zu früheren Werten.
Das Vorhandensein von fetaler Unterernährung.
Konstitutionelle Merkmale der fetalen Entwicklung. Die Normindikatoren enthalten ungefähre Werte für jede Woche der vorgeburtlichen Entwicklung des Kindes..
Die abrupte Entwicklung des Babys gilt als Norm für die Grenze zwischen dem zweiten und dritten Schwangerschaftstrimester..
Das Vorhandensein von pathologischen Entwicklungsstörungen (angeborene Defekte).
Nabelschnur. Wie viele Gefäße hat es, das Vorhandensein einer Verschränkung (im zweiten Trimester wird es nicht als Abweichung von der Norm angesehen).
Die Herzfrequenz (HR) in diesem Zeitraum beträgt 110-180 Schläge pro Minute. Am Ende der Schwangerschaft nimmt die Anzahl der Kontraktionen ab..
Plazenta. Diese Spalte gibt den Standort an. Vordere Position - auf der Vorderseite der Gebärmutter. Hintere Position - auf der Rückseite. Präsentation - bedeutet, dass die Plazenta den Gebärmutterhals überlappt (der gefährlichste Ort, zu jedem Zeitpunkt, an dem eine Plazentaunterbrechung auftreten kann).
Hier beschreibt der Uzist den Zustand der Plazenta, der Nabelschnur und des Fruchtwassers
Mit Hilfe dieser Informationen kann der Gynäkologe eine objektive Beurteilung der intrauterinen Entwicklung des Kindes vornehmen. Wenn pathologische Anomalien vorliegen, kann der Arzt rechtzeitig reagieren und die erforderliche Behandlung verschreiben oder ins Krankenhaus schicken.
Was zeigt Ultraschall im 2. und 3. Schwangerschaftstrimester?
Die allererste Ultraschalluntersuchung einer schwangeren Frau sollte 10 Wochen, dh im ersten Trimester, durchgeführt werden. Natürlich darf dieses Verfahren zu einem früheren Zeitpunkt durchgeführt werden - zum Beispiel können Sie bereits in der 4. bis 6. Schwangerschaftswoche die Tatsache der Empfängnis bestätigen, einen Zeitraum festlegen und sogar die Art der Schwangerschaft (Entwicklung oder Einfrieren) bestimmen. Die Ultraschalluntersuchung, die im ersten Trimenon der Schwangerschaft durchgeführt wird, zeigt fetale Pathologien, die es den Eltern ermöglichen, eine Entscheidung über die Zweckmäßigkeit einer weiteren Geburt des Fötus zu treffen.
Zum zweiten Mal wird eine Frau in einem Zeitraum von 20 bis 24 Wochen zu einer Ultraschalluntersuchung überwiesen, was dem 2. Schwangerschaftstrimester entspricht. Mit diesem Verfahren kann ein Spezialist:
- den Ort der Plazenta bestimmen;
- den Zustand des Gebärmutterhalses beurteilen;
- Identifizieren von Verstößen in der Entwicklung des Fötus, einschließlich anatomischer Anomalien;
- Bestimmen Sie den Zustand des Gebärmutterhalskanals.
Darüber hinaus können Sie bereits im zweiten Trimester mit Ultraschall die Masse des ungeborenen Kindes messen und sogar (dies ist vielleicht die größte Sorge der Eltern!) Das Geschlecht bestimmen, aber nur, wenn der Embryo eine solche Position eingenommen hat, dass der Arzt seine Genitalien gut sehen kann.
Im dritten Schwangerschaftstrimester wird ein Ultraschall durchgeführt, damit sich die Ärzte vorbereiten und eine Frau auf die bevorstehende Geburt vorbereiten können. Basierend auf den Ergebnissen der fraglichen Studie wird ein Spezialist den Zustand des Fruchtwassers beurteilen, das Vorhandensein einer intrauterinen Infektion und die Pathologie des Fötus aufdecken
Das Wichtigste ist, dass es Ultraschall ist, der es ermöglicht, die Blutflussrate in der Nabelschnur im dritten Schwangerschaftstrimester zu bestimmen. Wenn dieser Indikator verletzt wird, diagnostiziert der Arzt eine "fetale Hypoxie", was eine unzureichende Sauerstoffversorgung des ungeborenen Kindes bedeutet
Eine solche Situation birgt eine gewisse Gefahr, und in besonders schweren Fällen halten es Experten für angebracht, eine frühzeitige Lieferung durchzuführen..
Bewertung von Fetometrieindikatoren
Die Untersuchung der Wachstums- und Entwicklungsdynamik des Fetus im zweiten Schwangerschaftstrimester wird als Phytometrie bezeichnet. Die Liste der in der Phytometrie untersuchten Indikatoren umfasst:
- biparietale Kopfgröße (BPP);
- Kopfumfang;
- die Größe des Frontal-Occipital-Lappens (LZP);
- Bauchumfang;
- die Länge der gepaarten röhrenförmigen Knochen (Ulna, Tibia, Femur, Humerus usw.);
- das Verhältnis von BPD zu LHR (Cephalic Index);
- das Verhältnis von BPD zur Länge des Femurs (DBL);
- das Verhältnis des Kopfumfangs (OG) zum Bauchumfang (Kühlmittel);
- Verhältnis von DBK zu ABl.
Tabelle: Normen der phytometrischen Parameter bei der Durchführung von Ultraschall im 2. Schwangerschaftstrimester
Indikator, Wochen | BPP, cm | OZh, cm | DBK, cm | |||
mittlere Bedeutung | Toleranz | mittlere Bedeutung | Toleranz | mittlere Bedeutung | Toleranz | |
17-19 | 39.5 | +/ -3,5 | 108 | +/ -12 | 27 | +/ -3 |
20-22 | 50 | +/ -3 | 150 | +/ -12 | 36 | +/ -3 |
23-25 | 59 | +/ -3 | 183 | +/-fünfzehn | 43.5 | +/ -2,5 |
26-28 | 68 | +/ -3 | 216 | +/ -12 | 51 | +/ -2 |
Wichtig! Im zweiten Trimester erlaubt die Größe des Fötus nicht, ihn vollständig auf dem Bildschirm des Ultraschallmonitors zu sehen, daher werden Ultraschallmessungen durchgeführt, indem der Fötus in Teilen untersucht wird.
Die Messung der Parameter des Fetus im zweiten Ultraschall ermöglicht es uns, den Grad der Übereinstimmung seines Wachstums mit den festgelegten Schwangerschaftsbedingungen, die Tatsache der Entwicklungsverzögerung und indirekte Anzeichen, die die vorhandenen angeborenen Defekte bestätigen, anzugeben. Beispielsweise kann die Verzögerung des intrauterinen Wachstums (Verzögerung des intrauterinen Wachstums) zweifach sein..
Symmetrisches BZPP bietet folgende Funktionen:
- Die während der Phytometrie berechneten Indizes liegen im Normbereich.
- der Fötus hat eine proportionale Addition;
- Alle Hauptindikatoren liegen deutlich unter dem zulässigen Mindestwert.
Asymmetrisches BZPP ist durch folgende Abweichungen gekennzeichnet:
- niedriger OH-Index bei normalen Kopfgrößen und DBK;
- Anstieg der OG / OJ- und DBK / OJ-Indizes;
Die Entwicklungsverzögerung (Unterernährung) wird auf einer dreistufigen Skala unterschieden, wobei jede Stufe durch Vergleich des Zeitpunkts der Schwangerschaft und der geschätzten Anzahl der Wochen der Verzögerung bewertet wird. Bei einem Schritt kommt es also zu einer Entwicklungsverzögerung von 2-3 Wochen (1 Grad), bei 2 Schritten zu einer Verzögerung von 3-4 Wochen (2 Grad) und bei 3 Schritten zu einer Verzögerung von mehr als 5 Wochen (3 Grad)..
Grundlegende phytometrische Parameter
Zweck der Studie
Der zweite geplante Ultraschall während der Schwangerschaft wird zwischen 18 und 21 Wochen durchgeführt. Eine solche Einhaltung der Frist ist notwendig, da bereits viele Defekte identifiziert werden können, die in den frühen Stadien der fetalen Entwicklung nicht aufgetreten sind..
Eine Ultraschalluntersuchung wird durchgeführt, um:
- Mehrlingsschwangerschaften identifizieren oder bestätigen;
- Bestimmen Sie die Position des Fötus und berechnen Sie sein Gewicht.
- eine fetometrische Untersuchung des Fötus durchführen, dh seine Hauptparameter messen;
- angeborene Fehlbildungen rechtzeitig erkennen.
Bei einem Ultraschall-Scan bestimmt der Arzt notwendigerweise die Menge an Fruchtwasser und beurteilt den Zustand und die Position der Plazenta und der Nabelschnur.
Ein wichtiges Stadium ist die Untersuchung des Fortpflanzungssystems der Mutter: der Gebärmutter und ihrer Strukturen, Eierstöcke, zusätzliche Formationen (Zysten, Myome).
Möglichkeiten des Ultraschalls in 2-3 Schwangerschaftstrimestern
Diese Art von Studie ermöglicht es dem Arzt, maximale Informationen über den Verlauf der Schwangerschaft und den Zustand des Fötus zu erhalten. Was der Arzt anhand der Ergebnisse einer Ultraschalluntersuchung im zweiten / dritten Schwangerschaftstrimester feststellen kann:
Fetale Pathologie. Bereits in der 20. Schwangerschaftswoche kann ein Spezialist angeborene Anomalien beim Fötus diagnostizieren - zum Beispiel Achondroplasie, Hydrozephalus, Herzfehler, Omphalozele, "Lippenspalte" und andere
Das Down-Syndrom ist auch recht einfach zu diagnostizieren - es wird durch eine übermäßige Verdickung des Kragenraums und das Fehlen des Nasenknochens angezeigt. Um die Diagnose einer schwangeren Frau zu bestätigen, werden häufig Fruchtwasser und Chorionpartikel für die Laborforschung verwendet.
Lage und Zustand der Plazenta
Der Arzt kann durch eine Ultraschalluntersuchung die Diagnose "Placenta previa" stellen oder ausschließen, da Ergebnisse zur genauen Lokalisation der Plazenta vorliegen. Durch die Beurteilung des Zustands der Plazenta kann der Spezialist eine Wassersucht des Fötus und andere Pathologien der intrauterinen Entwicklung des ungeborenen Kindes diagnostizieren, die durch den Diabetes mellitus und den Rh-Konflikt der Mutter ausgelöst werden können.
Merkmale der Entwicklung von Mehrlingsschwangerschaften. Die Ultraschalluntersuchung im zweiten / dritten Trimester ermöglicht es dem Arzt, nicht nur die Anzahl der Feten in der Gebärmutter zu bestimmen, sondern auch deren intrauterine Entwicklung und den Ort jeder Plazenta zu beurteilen.
Fruchtwasser. Natürlich sollte es innerhalb der festgelegten Normen liegen, aber wenn der Arzt zu große oder zu kleine davon feststellt, wird die Frage nach der Verzögerung der fetalen Entwicklung oder nach dem Vorhandensein von Pathologien darin aufgeworfen. Dadurch können eine Reihe von Diagnosemaßnahmen zeitnah durchgeführt werden..
Die Normen für die Menge an Fruchtwasser sind in der Tabelle aufgeführt:
Darüber hinaus wird die Art der Studie, die im zweiten und dritten Schwangerschaftstrimester durchgeführt wird, zur Bestimmung anderer Parameter herangezogen:
- Anomalien in der Entwicklung der Gebärmutter;
- Darstellung des Fötus - kann Becken oder Kopf sein;
- Einschätzung der motorischen Aktivität des Pods.
Wenn Ärzte eine gefrorene Schwangerschaft vermuten, können Sie mit Ultraschall den intrauterinen Tod des Fötus bestätigen oder leugnen.
Nur Ärzte können die Bedeutung von Ultraschall im zweiten / dritten Schwangerschaftstrimester beurteilen - schließlich müssen sie Pathologien rechtzeitig identifizieren und die Patientin umfassend medizinisch versorgen. Tsygankova Yana Alexandrovna, medizinische Kolumnistin, Therapeutin der höchsten Qualifikationskategorie
Tsygankova Yana Alexandrovna, medizinische Kolumnistin, Therapeutin der höchsten Qualifikationskategorie
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Der zweite Ultraschall für was und in welchem Stadium der Schwangerschaft ist die durchgeführte Untersuchung
Das Screening des zweiten Schwangerschaftstrimesters ist die zweite Phase der Überwachung schwangerer Frauen, um mögliche fetale Pathologien und Abweichungen im Verlauf der Schwangerschaft zu identifizieren. Die Untersuchung umfasst eine Ultraschalluntersuchung und eine Blutuntersuchung - eine "Dreifach" - oder "Vierfach" -Test. Die Schlussfolgerung wird auf der Grundlage der Ergebnisse gezogen, die in Kombination mit den Screeningdaten des ersten Trimesters erhalten wurden.
Die Popularität und aktive Einführung von Ultraschall als diagnostische Methode beruht auf mehreren Faktoren:
- Das Verfahren ist nicht invasiv.
- Während und infolge seiner Umsetzung gibt es keine negativen Auswirkungen auf das Baby..
- Hohe Genauigkeit und Informationsgehalt der Umfrage.
Wann wird der zweite Ultraschall während der Schwangerschaft durchgeführt?
Der zweite geplante Ultraschall während der Schwangerschaft wird zwischen der 18. und 21. Schwangerschaftswoche durchgeführt. Zu diesem Zeitpunkt sind die inneren Organe des Babys bereits funktionell geformt und können gut gesehen werden. Gleichzeitig wird nicht empfohlen, zur Untersuchung zu kommen, sobald Sie die Schwelle von 18 Wochen überschritten haben. Die Krume entwickelt sich jeden Tag schnell. Wenn einige Momente des Spezialisten Zweifel aufkommen lassen, wird die Frau häufig nach 1-2 Wochen zu einer zweiten Untersuchung geschickt. Aus diesem Grund raten viele Ärzte, nach 19 bis 20 Wochen einen Ultraschall zu machen. Der Zeitpunkt des zweiten Ultraschallscans während der Schwangerschaft wurde ebenfalls unter Berücksichtigung der Daten des Klinischen Protokolls für MA (medizinische Abtreibung) bestimmt. Nach diesem Dokument kann für eine medizinische Indikation (schwere Missbildungen des Fötus oder eine Bedrohung für das Leben der Mutter) die Schwangerschaft bis einschließlich 22 Schwangerschaftswochen künstlich abgebrochen werden. Leider sind die Ultraschallergebnisse des zweiten Trimesters nicht immer gut, so dass eine Frau die Möglichkeit hat, die Situation einzuschätzen und zu entscheiden, ob die Schwangerschaft fortgesetzt oder beendet werden soll..
Der zweite geplante Ultraschall während der Schwangerschaft ist der Zweck der Untersuchung
Die vorrangige Aufgabe des Ultraschalls im zweiten (wie auch im ersten) Trimester besteht weiterhin darin, die Entwicklung des Kindes zu überwachen und mögliche Missbildungen seiner Entwicklung zu identifizieren. Nach der 18. Schwangerschaftswoche ermöglicht die Größe des Babys eine gute Sicht auf seine inneren Organe und Systeme.
Die Hauptaufgaben des zweiten geplanten Ultraschallscans während der Schwangerschaft sind:
Bewertung der fetometrischen Parameter des Babys, um festzustellen, ob sie dem geburtshilflichen Gestationsalter entsprechen - um eine Verzögerung des intrauterinen Wachstums auszuschließen.
Ultraschalluntersuchung der inneren Organe und Systeme des Babys, um Anomalien ihrer Entwicklung, angeborene Defekte und andere pathologische Zustände auszuschließen
Besonderes Augenmerk wird auf Herz und Gehirn gelegt.
Überprüfung des Zustands der Plazenta und der Nabelschnur (Ausschluss oder Bestätigung von Anomalien ihrer Entwicklung), Beurteilung der Menge an Fruchtwasser, um zusätzliche Informationen über die Entwicklung und den Verlauf der Schwangerschaft zu erhalten.
Ermittlung möglicher Risiken für die Geburt eines Kindes mit möglichen Chromosomenanomalien oder anderen angeborenen Erkrankungen durch Bewertung "weicher" Marker (Bluttestdaten).
Was zeigt Ultraschall während der frühen Schwangerschaft?
Frauen können zwei Arten von Ultraschall haben:
- Transabdominal. In diesem Fall muss sich der Patient auf den Eingriff vorbereiten - 30 Minuten vor Beginn muss etwa ein halber Liter Wasser (still) konsumiert werden und darf nicht auf die Toilette gehen. Das heißt, das Ultraschallverfahren wird mit einer vollen Blase durchgeführt.
- Transvaginaler Ultraschall. Diese Art der Untersuchung wird ohne vorherige Vorbereitung durchgeführt, die Blase muss leer sein. Der Sensor des Ultraschallgeräts wird in die Vagina eingeführt, zuerst wird eine spezielle Abdeckung oder ein Kondom mit aufgetragenem Gel darauf gelegt.
Das Ultraschallverfahren im 1. Schwangerschaftstrimester dauert maximal 30 Minuten, der Arzt führt alle erforderlichen Messungen durch, zeichnet die im Protokoll erhaltenen Daten auf - dieses Dokument hilft dem Gynäkologen festzustellen, wie normal die Schwangerschaft ist und ob sich der Fötus richtig entwickelt.
Das in Betracht gezogene diagnostische Verfahren im ersten Schwangerschaftstrimester wird durchgeführt für:
Bestimmen des Ortes der Eizelle - Es kann sich eine normale Schwangerschaft entwickeln, und es kann zur Bildung / Konsolidierung der Eizelle in den Eileitern kommen.
Diagnose von Mehrlingsschwangerschaften Wenn der Arzt nur den Boden der Eizelle sieht, wird eine einzelne Schwangerschaft diagnostiziert.
Bewertung der Struktur des Embryos, der Größe der Eizelle;
Identifizierung von Schwangerschaftsproblemen - ein Spezialist achtet beispielsweise auf den Tonus der Gebärmutter, kann eine reversible oder irreversible spontane Abtreibung oder die Gefahr einer Fehlgeburt diagnostizieren.
Darüber hinaus ermöglicht Ultraschall in den frühen Stadien der Schwangerschaft nicht nur die Erfassung der Empfängnis, sondern auch die Identifizierung verschiedener Erkrankungen der inneren Geschlechtsorgane. Beispielsweise werden mit Hilfe von Ultraschall am häufigsten Uterusmyome, Tumorbildungen in den Eierstöcken diagnostiziert, ein Septum im Uterus oder ein Bicornuat dieser Mulde Organ.
Warum nur dreimal
Skirinig ist ein obligatorisches Verfahren. Diese Untersuchungen sind notwendig, um die Entwicklung des Kindes und den Zustand der werdenden Mutter detailliert zu überwachen. Die Ernennung zusätzlicher Ultraschalldiagnosemaßnahmen ist jedoch möglich. Wenn der Verdacht auf eine Eileiterschwangerschaft besteht, muss der Arzt zusätzliche Verfahren verschreiben, um eine genaue Diagnose zu stellen. Einschließlich Ultraschalldiagnostik in einem relativ frühen Stadium.
Wenn der Fötus in der vorherigen Ultraschalldiagnostik Abweichungen von den richtigen Indikatoren festgestellt hat, sind zusätzliche Untersuchungen erforderlich, um eine positive oder negative Dynamik festzustellen. Auf Wunsch der zukünftigen Mutter selbst sollte diese Art der Forschung nicht durchgeführt werden. Es erfolgt nur nach Angaben.
Der Ultraschall selbst ist ziemlich sicher und kann so oft wie nötig verschrieben werden. Heute ist es der sicherste Weg, in die Gebärmutter zu schauen, um den Zustand und die Entwicklung des Fötus zu beurteilen, und dem Arzt eine echte Vorstellung von der Situation zu geben..
Der Wert des zweiten geplanten Ultraschalls für die Durchführung der Untersuchung
Der erste Screening-Ultraschall wird nach 10-12 Wochen und nach 2-3 Monaten durchgeführt. Dann kann der Arzt das Geburtsdatum angeben und das Vorhandensein genetischer Pathologien beim Kind diagnostizieren..
Im 2. Trimester verschreibt der Arzt nach etwa 20 Wochen einen zweiten Ultraschall, um mögliche Entwicklungspathologien festzustellen:
- Diskrepanz zwischen der Größe des Fötus und dem Gestationsalter;
- eine Zunahme des Gehirns;
- Chromosomenkrankheiten;
- Erweiterung der Niere aufgrund einer gestörten Urinzirkulation;
- Herzfehler;
- unsachgemäße Fusion der Schädelknochen;
- Nabelschnurdefekte.
Das letzte Mal, wenn eine schwangere Frau im dritten Trimester einer Ultraschalluntersuchung unterzogen wird.
Der Arzt kann zusätzliche Verfahren verschreiben, wenn relevante Risiken bestehen. Wie viele Verfahren verschrieben werden und wann sie einzunehmen sind, hängt vom Zustand der schwangeren Frau ab.