Die fragliche Untersuchung wird zwischen der 16. und 20. Schwangerschaftswoche durchgeführt und besteht aus zwei Phasen: Ultraschall und biochemisches Screening. In Abwesenheit von Ultraschallanomalien wird ein Dreifachtest häufig nicht vorgeschrieben.

Im Allgemeinen ist das Screening für das zweite Schwangerschaftstrimester ein freiwilliges Verfahren. In einigen Fällen können die Ergebnisse falsch positiv sein, was Stress hervorruft und die Gesundheit der Mutter negativ beeinflusst..

Andererseits ist es dank einer solchen Diagnose möglich, Faktoren zu identifizieren und umgehend zu eliminieren, die den normalen Schwangerschaftsverlauf beeinträchtigen..

  1. Ultraschallverfahren
  2. Dreifachtest (Dekodierung und Normen)
  3. Schlechtes zweites Screening - was als nächstes zu tun ist?

Ultraschallverfahren

Diese Art der Diagnose ermöglicht es, eine vollständige Beurteilung des Niveaus der fetalen Entwicklung vorzunehmen, um das Vorhandensein physiologischer Anomalien zu bestätigen oder zu leugnen.

Aufgrund des Alters des Babys können folgende Indikatoren mit einem Ultraschallsensor erfasst werden:

1. Geschlecht

Das Geschlecht kann bestimmt werden, wenn der Embryo richtig positioniert ist.

Andernfalls bleiben die werdenden Eltern bis zum nächsten Screening oder bis zur Geburt des Babys im Dunkeln..

2. Fetometrische Daten des Fötus

Sie umfassen mehrere Komponenten:

  • Länge des Humerus und des Unterarmknochens. Der Arzt überprüft das Vorhandensein des gesamten Knochengewebes und die Symmetrie der Unterarme.
  • Größen des Oberschenkelknochens und der Unterschenkelknochen.Die Anzahl der Finger und Zehen wird berücksichtigt
  • Bauchumfang.
  • Frontal-Occipital-Größe und biparietale Parameter des Embryokopfes.
  • Kopfumfang.
  • Nasenknochenlänge. Die Normen des untersuchten Forschungsobjekts sind: 3,7-7,3 mm in der 16. bis 17. Schwangerschaftswoche; 5,3-8,1 mm nach 18-19 Wochen; 5,8-8,3 mm nach 20-21 Wochen. Wenn die vorherigen Indikatoren normal sind, es jedoch Abweichungen von dieser Komponente gibt, wird davon ausgegangen, dass der Fötus keine Chromosomenanomalien aufweist.
  • Das Alter des Fötus wurde zunächst falsch bestimmt.
  • Der Embryo entwickelt sich mit bestimmten Pathologien.

3. Anatomische Informationen

Der Arzt zeichnet folgende Nuancen auf:

  1. Das Vorhandensein von Nieren, ihre Symmetrie.
  2. Lage der inneren Organe: Blase, Lunge, Magen usw..
  3. Die Struktur der Gesichtsknochen. Dieser Ultraschall kann Defekte in der Anatomie der Oberlippe aufdecken.
  4. Die Struktur des Herzens in einem Vierkammerschnitt.
  5. Dimensionen des Kleinhirns, der lateralen Ventrikel des Gehirns, der Cisterna magna des Embryos.

4. Informationen zur Plazenta

Der erfolgreichste Ort der Befestigung der Plazenta ist die Rückwand der Gebärmutter oder eine Zone nahe ihrem Boden.

Die Struktur der Plazenta von 16 bis 20 Wochen sollte einheitlich sein. Bei Abweichungen wird eine Behandlung zur Normalisierung der Durchblutung verordnet.

5. Die Menge an Fruchtwasser (Fruchtwasser)

Bei leichtem Wassermangel beschränken sich die therapeutischen Maßnahmen auf die Vitamintherapie, die Korrektur der Ernährung und die Einschränkung der körperlichen Aktivität.

Schwere Oligohydramnion erfordert ernstere Maßnahmen, einschließlich der Einnahme spezieller Medikamente. Dies liegt an der Tatsache, dass ein solches Phänomen die Entwicklung der Gliedmaßen und der Wirbelsäule des Embryos negativ beeinflussen und Anomalien im Nervensystem hervorrufen kann. Babys, die unter Niedrigwasserbedingungen geboren wurden, leiden häufig unter geistiger Behinderung und Dünnheit.

Expressed Polyhydramnios ist für den Fötus nicht weniger gefährlich. Eine schwangere Frau wird in solchen Situationen am häufigsten ins Krankenhaus eingeliefert und einer komplexen Behandlung verschrieben.

6. Anzahl der Nabelschnurgefäße

Der Zustand wird als normal angesehen, wenn der Fötus zwei Arterien und eine Vene hat.

In Situationen, in denen der Ultraschallspezialist weniger Gefäße identifiziert hat, sollten Sie nicht in Panik geraten. Gute Ergebnisse eines biochemischen Bluttests sowie das Fehlen von Anomalien bei der Entwicklung des Fetus (laut Ultraschalldiagnostik) zeigen, dass die einzige Arterie die Arbeit der Abwesenden vollständig kompensierte.

In Zukunft sollten Eltern die richtige Ernährung überwachen und die Schutzreaktionen des Körpers des Babys verstärken.

7. Parameter des Gebärmutterhalses und der Wände der Gebärmutter

Der Arzt achtet auf die Größe des Gebärmutterhalses.

Wenn im Vergleich zum vorherigen Screening eine Verkürzung (weniger als 30 mm), Öffnung oder Erweichung des Gewebes beobachtet wird, kann die Installation eines Pessars vorgeschrieben werden, um die Schwangerschaft zu erhalten.

Dreifacher Test

Nach einer Ultraschalluntersuchung erwartet die schwangere Frau die nächste Stufe des Screenings: die biochemische Analyse von venösem Blut.

Die Hauptaufgabe dieses Tests besteht darin, drei Indikatoren zu bestimmen:

1. Kostenloses Östriol - das Sexualhormon, das sich ab den ersten Tagen der Plazentabildung bemerkbar macht und dessen Gehalt jeden Monat ansteigt: 1,18-5, 52 ng / ml in der 16. bis 17. Schwangerschaftswoche; 2,42-11,20 ng / ml nach 18-19 Wochen; 3,9-10,0 nach 20-21 Wochen.

  • Es besteht die Gefahr einer Fehlgeburt.
  • Es gibt bestimmte Anomalien in der Entwicklung des Neuralrohrs des Embryos oder seiner inneren Organe. Dies gilt insbesondere für die Nebennieren.
  • In der Struktur der Plazenta sind schwerwiegende Verstöße aufgetreten.
  • Es liegt eine intrauterine Infektion vor.
  • Bei dem Fötus wird ein Down-Syndrom diagnostiziert.
  • Zum Zeitpunkt des Dreifachtests wurde die schwangere Frau mit Antibiotika behandelt.
  1. Die Schwangerschaft ist vielfältig.
  2. Das Embryogewicht überschreitet die zulässige Norm.

2. Kostenloses Beta-HCG. Dieser Indikator begünstigt das Auftreten eines zweiten Streifens beim Bestehen eines Schwangerschaftstests.

Der Gehalt an humanem Choriongonadotropin im zweiten Schwangerschaftstrimester kann variieren: 10-57 Tausend ng / ml in der 16. Woche; 8-57 Tausend ng / ml nach 17-18 Wochen; 7-48 Tausend ng / ml in der 19. Schwangerschaftswoche.

  • Der Embryo entwickelt sich mit Down-Syndrom (mit einer zweifachen Abweichung von der Norm).
  • Eine Frau trägt mehr als ein Kind.
  • Es gibt Pathologien, die mit erhöhtem Blutdruck und Schwellungen verbunden sind. Eine allgemeine Urinanalyse in diesem Fall besagt das Vorhandensein von Protein.
  • Bei einer schwangeren Frau wird Diabetes diagnostiziert.
  • Der Fötus entwickelt sich mit bestimmten Defekten.
  • Pathologien sind in der Struktur der Eizelle vorhanden. In 40% der Fälle kann ein ähnliches Phänomen das Auftreten eines Choriokarzinoms hervorrufen..

  1. Es besteht die Gefahr einer Fehlgeburt.
  2. Der Embryo entwickelt sich nicht richtig oder überhaupt nicht.
  3. Der Tod des Embryos ist eingetreten.
  4. Die Plazenta kann ihre Funktionen aufgrund von Verstößen in ihrer Struktur nicht vollständig erfüllen.
  5. Der Fötus hat das Edwards-Syndrom oder das Patau-Syndrom.

3. Alpha-Fetoprotein (AFP) ist ein Protein, das in frühen Stadien in Syncytiotrophoblasten und Dottersack produziert wird. Von 11 bis 12 Wochen wird es von der Leber des Fötus produziert.

Dieses Protein gelangt über die Nieren des Fötus in das Fruchtwasser und durch Plazentadiffusion in das Blut der Mutter. In der 15. bis 19. Schwangerschaftswoche variiert die zulässige Rate an Alpha-Fetoprotein zwischen 15 und 95 U / ml nach der 20. Woche - 28 bis 125 U / ml.

Die Bestimmung von Alpha-Fetoprotein im Blut einer schwangeren Frau hilft bei der Diagnose von Missbildungen, die mit einem Neuralrohrdefekt verbunden sind: Bei diesen Krankheiten steigt der Proteinspiegel an. Bei Chromosomenanomalien wie dem Down-Syndrom oder dem Edwards-Syndrom sind die Proteinspiegel niedrig.

Jetzt wird dieser Indikator nur noch selten verwendet, insbesondere nach Einführung des ersten biochemischen Screenings, zu dem hCG + papp-a gehört, das informativer und zeitnaher ist. Wenn das erste Screening bestanden ist, wird das zweite biochemische Screening nicht durchgeführt.

Derzeit ist der nicht-invasive pränatale Test (NIPT) die zuverlässigste Methode zur Diagnose fetaler Chromosomenanomalien..

  • Der Arzt hat das Gestationsalter falsch bestimmt (wenn die Abweichungen von der Norm nicht so signifikant sind).
  • Der Fötus hat das Edwards-Syndrom / Down-Syndrom.
  • Der Tod des Embryos ist eingetreten.
  • Es besteht die Gefahr eines Schwangerschaftsabbruchs.
  • Das befruchtete Ei weist bestimmte Anomalien auf (zystische Drift).

  • Es gibt Fehler in der Struktur des fetalen Neuralrohrs.
  • Der Darm oder Zwölffingerdarm des Embryos weist Entwicklungsstörungen auf.
  • Das Baby hat ein Meckel-Syndrom (in äußerst seltenen Fällen).
  • Lebernekrose infolge einer Infektion des Körpers der schwangeren Frau.
  • Es gibt Anomalien in der Struktur der vorderen Bauchdecke.

Wenn ein Ultraschall eine Mehrlingsschwangerschaft bestätigt, verschreiben Ärzte selten ein biochemisches Screening: Die vorhandenen Normindikatoren gelten für eine Einlingsschwangerschaft.

Es ist sehr problematisch zu bestimmen, wie sich die Indikatoren genau ändern, wenn eine Frau zwei oder mehr Feten trägt.

Schlechtes zweites Screening - was zu tun ist und wohin als nächstes zu gehen ist?

Der Arzt kann das Risiko bestimmter Pathologien beim Fötus berechnen, indem er die Ergebnisse sorgfältig untersucht alle Tests zweites Screening.

Wenn jedoch nach Abschluss des Screening-Programms das Risiko 1: 250 beträgt, sollte sich die schwangere Frau an einen Genetiker wenden. Dieser Spezialist kann zusätzliche nicht-invasive Diagnosemethoden verschreiben, mit denen das Vorhandensein / Fehlen von Chromosomen- oder angeborenen Anomalien beim Fötus bestimmt wird.

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Screening des 2. Trimesters: Wann und Normen?

Das Konzept des Screenings während der Schwangerschaft bezieht sich auf eine Reihe von Studien, deren Zweck darin besteht, fetale Missbildungen zu erkennen. 2 Screening umfasst Ultraschall und biochemische Blutuntersuchung. Wenn eine Blutuntersuchung früher und außerplanmäßig durchgeführt wird, wird nur Ultraschall durchgeführt.

Warum brauchen Sie 2 Screening

Ein zweites Screening ist nicht erforderlich, aber die aus der Untersuchung gewonnenen Informationen sind sehr wertvoll. Darauf aufbauend werden Schlussfolgerungen über den Nutzen der kindlichen Entwicklung gezogen. Wenn die Forschungsindikatoren negativ sind, kann der Gynäkologe eine intrauterine Behandlung, zusätzliche Untersuchungen oder eine künstliche Frühgeburt verschreiben. In dieser Zeit treffen die Eltern eine sehr verantwortungsvolle Entscheidung für sich selbst: ob sie ein potenziell krankes Kind verlassen oder die Schwangerschaft beenden wollen.

Wann und wie 2 Screening durchgeführt werden

In der Regel werden 2 Screenings in der 18. bis 20. Schwangerschaftswoche durchgeführt. Diese Zeit ist am bequemsten für die Untersuchung des Fetus und wenn nötig, ist es nicht zu spät, um die Schwangerschaft zu beenden. Der genaue Zeitpunkt der Untersuchung wird individuell festgelegt und hängt vom Gesundheitszustand der schwangeren Frau und den Indikatoren des ersten Screenings ab. In einigen Fällen wird empfohlen, nur Ultraschall zu verwenden.

Die biochemische Analyse erfolgt am besten zwischen 16 und 18 Wochen. In dieser Zeit wird das Ergebnis am aussagekräftigsten sein. Es ist wichtig, diese Zeit nicht zu verpassen, weil Die Blutzusammensetzung einer schwangeren Frau ändert sich sehr schnell.

  • 1 Screening
  • 3 Screening

Der optimale Zeitraum für Ultraschall beträgt 19-24 Wochen. In der Regel ist es für 19-22 Wochen vorgeschrieben, um bei Bedarf einen zweiten Scan für 22-24 Wochen zu planen..

Beim Ultraschall-Screening werden Informationen mit einem speziellen Sensor durch die Bauchdecke gelesen. Gleichzeitig liegt die Frau auf dem Rücken auf der Couch. Der Patient erhält die Ergebnisse sofort. Während des Studiums können Fotos und sogar Videoaufnahmen des Babys im Mutterleib gemacht werden.
Für die biochemische Forschung wird Blut aus einer Vene entnommen. Die Ergebnisse werden innerhalb von zwei Wochen erstellt.

Ist ein Screening obligatorisch?

Wenn eine schwangere Frau nicht gefährdet ist, keine Komplikationen während der Schwangerschaft hat oder wenn das erste Screening positive Ergebnisse erbracht hat, kann ihr nur eine Ultraschalluntersuchung angeboten werden. Aber wenn die werdende Mutter immer noch zwei Untersuchungen durchführen möchte, kann sie sie nicht ablehnen.

Obligatorisch, 2 Screening ist für:

  • Frauen über 35 Jahre alt;
  • Schwangere mit schlechter Vererbung;
  • Mädchen, die zu Beginn der Schwangerschaft eine Virus- oder Infektionskrankheit hatten;
  • Schwangere, die mit nahen Verwandten verheiratet sind;
  • Werdende Mütter, die Drogen und Alkohol missbrauchen. Und auch starke Medikamente einnehmen;
  • Frauen mit schädlichen Arbeitsbedingungen;
  • Mädchen, die eine Abtreibung hatten;
  • Frauen, die zuvor eine gefrorene Schwangerschaft hatten oder eine Fehlgeburt hatten;
  • Für Mütter mit schlechten Ergebnissen beim ersten Screening;

Wie bereite ich mich auf die Prüfung vor?

Für etwa einen Tag sollten Sie auf Meeresfrüchte, Süßigkeiten, würzige und frittierte Lebensmittel verzichten. All dies kann die Zusammensetzung des Blutes beeinflussen und zu falschen Ergebnissen führen. Es ist besser, 5-6 Stunden vor der Blutentnahme überhaupt nichts zu essen. Sie können stilles Wasser trinken, jedoch nicht später als 30-40 Minuten vor der Analyse.
Vor der Ultraschalluntersuchung ist keine spezielle Schulung erforderlich. Die Blase und der Darm müssen nicht entleert werden, dies hat keinen Einfluss auf die Testergebnisse. Es ist besser, eine Windel, ein Handtuch und Überschuhe mitzunehmen, weil Sie werden nicht in allen Kliniken zur Verfügung gestellt.

Blutchemie

Ein biochemischer Bluttest umfasst die Überprüfung des Gehalts von 3 Elementen im Blut:

  • HCG (humanes Choriongonadotropin) - ein Hormon, das nach der Schwangerschaft produziert wird;
  • AFP (Alpha-Fetoprotein) - ein Protein, das vom Magen-Darm-Trakt und der Leber des Embryos produziert wird;
  • EZ (freies Östriol) - ein Hormon, das von den Nebennieren und der Leber des Fötus produziert wird;

Inhibin A kann gemessen werden, jedoch nur, wenn dies angezeigt wird.

Das Ergebnis wird für mehrere Wochen vorbereitet. Es ist ein Bericht über viele digitale Daten. Durch Abweichungen dieser Daten von der Norm bestimmen Ärzte das Risiko, welche Krankheit beim Fötus am wahrscheinlichsten ist..

Was sie bei 2 Screening sehen

Mit dem Ultraschall-Screening können sowohl geringfügige physikalische Defekte als auch schwerwiegende Entwicklungsstörungen festgestellt werden. Dieses Verfahren untersucht Indikatoren wie:

  • Die Herzfrequenz des Embryos;
  • Umfang von Brust, Bauch, Kopf. Diese Indikatoren können dabei helfen, die Dauer der Schwangerschaft, die Richtigkeit der Gehirnbildung und mögliche Abweichungen in der Entwicklung des Babys zu bestimmen.
  • Gewicht und Größe des Kindes;
  • Anzahl der Embryonen;
  • Reife der Plazenta, ihre Dicke, Darstellung;
  • Funktion der inneren Organe des Fötus, Beurteilung der Richtigkeit ihrer Bildung;
  • Die Entwicklung der Gesichtsknochen, der Brust und der Wirbelsäule;
  • Die Richtigkeit der Bildung der Gesichtszüge des Kindes (der Zustand der Augenhöhlen, die Bildung einer Lippen- oder Gaumenspalte);
  • Polyhydramnion oder Oligohydramnion (beide können auf Probleme wie Infektionen hinweisen);
  • Anzahl der Gliedmaßen, Finger und Zehen;
  • Der Zustand der Gebärmutter (der Gebärmutterhals wird untersucht, das Vorhandensein von Tonus wird bestimmt);
  • Geschlecht des Kindes.

Welche Krankheiten können während der Untersuchung im Embryo festgestellt werden?.

Während des zweiten Screenings können Anomalien in der Entwicklung des Fetus festgestellt werden, die bei früheren Untersuchungen nicht aufgetreten sind. Und auch, um den Verdacht zu bestätigen oder zu zerstreuen, der bei körperlichen, geistigen und genetischen Anomalien bei der Entwicklung des Fötus aufgetreten ist. Letztere umfassen:

Down-Syndrom. Es kann sowohl durch Analyse der Blutbiochemie (es wird ein verringerter Östriol- und AFP-Spiegel und ein erhöhter hCG-Spiegel auftreten) als auch durch Ultraschalluntersuchung (Verkürzung des Nasenknochens und Verdickung der Kragenzone sollten alarmiert werden) nachgewiesen werden.

Ein Neuralrohrdefekt ist im Ultraschall gut definiert und durch eine Zunahme des AFP-Spiegels und manchmal eine Abnahme des Östriols gekennzeichnet.

Das Edwards-Syndrom beim Ultraschall-Screening zeigt sich an den Merkmalen der Schädelstruktur und an Störungen der Organe. Protein, Östriol und hCG in den Bluttestergebnissen werden reduziert.

Sind falsche 2-Trimester-Screening-Ergebnisse möglich und warum?.

Das zweite Screening zeichnet sich durch eine hohe Zuverlässigkeit (60-90%) aus. Es kommt aber auch zu falschen Ergebnissen. Der Körper jeder Person ist individuell und für jemanden sprechen Abweichungen von den allgemein anerkannten Normen von hCG, AFP usw. nicht von Entwicklungsproblemen. In der Regel geben Ärzte lediglich Daten darüber an, in welchem ​​Prozentsatz das Risiko besteht, ein Baby mit bestimmten Anomalien zu bekommen..

Umstände wie die folgenden können zu falschen Ergebnissen führen:

  • Fettleibigkeit einer schwangeren Frau;
  • Diabetes mellitus;
  • Multiple Schwangerschaft;
  • Bei der Empfängnis durch IVF.

Wie und warum werden 2-Trimester-Screenings durchgeführt?

Das Screening des 2. Trimesters ist eine Standarduntersuchung schwangerer Frauen, die Ultraschall- und Blutuntersuchungen umfasst. Auf der Grundlage der erhaltenen Daten ziehen die Ärzte Rückschlüsse auf den Gesundheitszustand der Frau und des Fötus und prognostizieren den weiteren Verlauf der Schwangerschaft. Damit das verantwortungsvolle Verfahren die werdende Mutter nicht erschreckt, muss sie wissen, welche Indikatoren die Ärzte untersuchen und welche Ergebnisse zu erwarten sind.

Zwecke und Indikationen

Die Hauptziele des Screenings im zweiten Trimester sind die Identifizierung verschiedener Missbildungen und die Ermittlung des Risikos für Pathologien. Die Studie soll die Daten bestätigen oder ablehnen, die Ärzte beim ersten Screening erhalten haben. Dieses Verfahren ist nicht für alle Frauen vorgeschrieben, sondern nur für gefährdete Frauen..

Die Indikationen für das 2. Screening sind also Viruserkrankungen, an denen eine Frau im ersten Schwangerschaftstrimester litt, frühere Schwangerschaften, die erfolglos endeten (Fehlgeburt, Verblassen, Totgeburt), das Alter zukünftiger Eltern über 35 Jahre und schlechte Vererbung. Die Untersuchung ist auch für Frauen erforderlich, die unter schwierigen Bedingungen arbeiten, an Alkoholismus und Drogenabhängigkeit leiden und zu Beginn der Schwangerschaft illegale Drogen (z. B. Schlaftabletten oder Antibiotika) eingenommen haben. Darüber hinaus ist das Screening des 2. Trimesters für eine Frau, die ein Kind von ihrem Verwandten erwartet, obligatorisch (in diesem Fall ist das Risiko, pathologische Anomalien zu entwickeln, sehr hoch)..

Wenn die Schwangerschaft normal und ohne Komplikationen verläuft, ist ein zweites Screening nicht erforderlich. Aber es kann bestanden werden, wenn die Frau selbst den Zustand des Kindes überprüfen will..

Termine

Um die genauesten Ergebnisse zu erhalten, ist es wichtig, den richtigen Zeitpunkt für das Screening im 2. Trimester zu wählen. Normalerweise erfolgt dies nicht früher als am 16., aber nicht später als an der 20. Woche. Die 17. Woche ist optimal. Zu diesem Zeitpunkt können Sie das Kind bereits im Detail sehen und seinen Zustand objektiv beurteilen. Darüber hinaus kann eine Frau in diesem Zeitraum zusätzliche Untersuchungen durch einen Genetiker und andere Spezialisten durchführen, falls eine Ultraschalluntersuchung und eine Blutuntersuchung den Verdacht auf Abweichungen aufdecken..

Verfahren

Das zweite Screening umfasst Ultraschall und Blutbiochemie. Beide Verfahren sind normalerweise für denselben Tag geplant. Ultraschall wird transabdominal durchgeführt, dh der Sensor bewegt sich entlang des Bauches. Der Arzt untersucht und analysiert folgende Parameter:

  • die Struktur des Gesichts des Kindes - Mund, Nase, Augen, Ohren; Fetometrie (fetale Größe);
  • die Struktur und den Reifegrad der inneren Organe (Lunge, Gehirn, Herz, Darm, Magen, Nieren, Blase) und der Wirbelsäule;
  • Anzahl der Finger und Zehen; die Dicke und der Reifegrad der Plazenta, das Volumen des Fruchtwassers.

In dieser Studie können Sie auch das Geschlecht des Babys mit nahezu 100% iger Genauigkeit ermitteln. Über einen Zeitraum von 17 Wochen sind die primären sexuellen Merkmale bereits auf dem Monitor des Ultraschallgeräts deutlich sichtbar.

Das venöse Blut wird anhand der folgenden Indikatoren bewertet: Der Gehalt an hCG, freiem Östriol und Alpha-Fetoprotein. Zusammen mit den Ultraschallergebnissen helfen die erhaltenen Daten, ein vollständiges Bild der Entwicklung des Kindes zu erstellen..

Vorbereitung für die Forschung

Es ist keine spezielle Vorbereitung für das Screening im zweiten Trimester erforderlich.

  • Blut wird wie gewohnt gespendet - auf nüchternen Magen. Alle Lebensmittel, die in weniger als 6-8 Stunden verzehrt werden, können die Studienergebnisse verzerren.
  • 4 Stunden vor der Blutspende darf nur sauberes Wasser getrunken werden.
  • Am Vorabend ist es besser, auf süße, fettige und stärkehaltige Lebensmittel zu verzichten.
  • Es wird auch nicht empfohlen, sich vor einer Blutuntersuchung von allergenen Lebensmitteln - Zitrusfrüchten, Erdbeeren, Schokolade - mitreißen zu lassen.

Idealerweise sollte die Analyse früh am Morgen durchgeführt werden, um den Moment des Frühstücks nicht zu sehr zu verzögern. Andernfalls kann sich die Frau schwindelig fühlen, es wird Übelkeit auftreten, und jede Krankheit der werdenden Mutter wirkt sich negativ auf den Zustand ihres Babys aus..

Ultraschall kann zu jeder Tageszeit durchgeführt werden. Die Fülle der Blase und des Darms hat keinen Einfluss auf die Qualität des angezeigten Bildes und beeinträchtigt nicht die Beurteilung des Zustands der Gebärmutter.

Die einzige ernsthafte Vorbereitung, die vor dem zweiten Screening erforderlich ist, ist moralisch. Es ist sehr wichtig, sich auf positive Ergebnisse einzustellen und nicht an das Schlechte zu denken. Dies gilt insbesondere in Fällen, in denen Studien des ersten Trimesters den Verdacht auf Abweichungen aufzeigten.

Screening-Raten im zweiten Trimester

Um die Ergebnisse von Ultraschall- und Blutuntersuchungen korrekt zu entschlüsseln, müssen Sie die Screening-Standards für das 2. Trimester kennen.

Ultraschall zeigt die folgenden Parameter.

Schwangerschaftszeit - 16 Wochen

Fruchtgewicht - 100 g. Fruchtlänge - 11,6 cm. Bauchumfang - von 88 bis 116 mm. Der Kopfumfang beträgt 112 bis 136 mm. Frontal-Occipital-Größe (LZR) - von 41 bis 49 mm. Biparietale Größe - von 31 bis 37 mm. Die Länge des Schienbeines beträgt 15 bis 21 mm. Die Länge des Femurs beträgt 17 bis 23 mm. Die Länge der Unterarmknochen beträgt 12 bis 18 mm. Die Länge des Humerus beträgt 15 bis 21 mm. Fruchtwasserindex - 73-201.

17 Wochen

Fruchtgewicht - 140 g. Fruchtlänge - 13 cm. Bauchumfang - von 93 bis 131 mm. Der Kopfumfang beträgt 121 bis 149 mm. Frontal-Occipital-Größe (LZR) - von 46 bis 54 mm. Biparietale Größe - von 34 bis 42 mm. Die Länge des Schienbeines beträgt 17 bis 25 mm. Die Länge des Femurs beträgt 20 bis 28 mm. Die Länge der Unterarmknochen beträgt 15 bis 21 mm. Die Länge des Humerus beträgt 17 bis 25 mm. Fruchtwasserindex - 77-211.

18 Wochen

Fruchtgewicht - 190 g. Fruchtlänge - 14,2 cm. Bauchumfang - von 104 bis 144 mm. Der Kopfumfang beträgt 141 bis 161 mm. Frontal-Occipital-Größe (LZR) - von 49 bis 59 mm. Biparietale Größe - von 37 bis 47 mm. Die Länge des Schienbeines beträgt 20 bis 28 mm. Die Länge des Femurs beträgt 23 bis 31 mm. Die Länge der Unterarmknochen beträgt 17 bis 23 mm. Die Länge des Humerus beträgt 20 bis 28 mm. Fruchtwasserindex - 80-220.

19 Wochen

Fruchtgewicht - 240 g. Fruchtlänge - 15,3 cm. Bauchumfang - von 114 bis 154 mm. Der Kopfumfang beträgt 142 bis 174 mm. Frontal-Occipital-Größe (LZR) - von 53 bis 63 mm. Biparietale Größe - von 41 bis 49 mm. Die Länge des Schienbeines beträgt 23 bis 31 mm. Die Länge des Femurs beträgt 26 bis 34 mm. Die Länge der Unterarmknochen beträgt 20 bis 26 mm. Die Länge des Humerus beträgt 23 bis 31 mm. Fruchtwasserindex - 83-225.

20 Wochen

Fruchtgewicht - 300 g. Fruchtlänge - 16,4 cm. Bauchumfang - von 124 bis 164 mm. Kopfumfang - von 154 bis 186 mm. Frontal-Occipital-Größe (LZR) - von 56 bis 68 mm. Biparietale Größe - von 43 bis 53 mm. Die Länge des Schienbeines beträgt 26 bis 34 mm. Die Länge des Femurs beträgt 29 bis 37 mm. Die Länge der Unterarmknochen beträgt 22 bis 29 mm. Die Länge des Humerus beträgt 26 bis 34 mm. Fruchtwasserindex - 86-230.

Blut Analyse

Eine Blutuntersuchung bestimmt den Gehalt der Hormone hCG, Östriol (EZ) und Alpha-Fetoprotein (AFP). Die Screening-Standards für das 2. Trimester der Blutzusammensetzungsstudie sind wie folgt. HCG - von 10.000 bis 35.000 Einheiten in der 15. bis 25. Schwangerschaftswoche.

  • 16. Woche - 4,9-22,75 nmol / l,
  • 17. Woche - 5,25-23,1 nmol / l,
  • 18. Woche - 5,6-29,75 nmol / l,
  • 19. Woche - 6,65-38,5 nmol / l,
  • 20. Woche - 7,35–45,5 nmol / l.
  • 16. Woche - 34,4 IE / ml,
  • 17. Woche - 39,0 IE / ml,
  • 18. Woche - 44,2 IE / ml,
  • 19. Woche - 50,2 IE / ml,
  • 20. Woche - 57,0 IE / ml.

Abweichungen von den Screening-Standards des zweiten Trimesters können auf genetische Anomalien beim Kind hinweisen. Der Grad des Risikos für die Entwicklung der einen oder anderen Abweichung wird basierend auf dem MoM berechnet - der Multiplizität des Markerergebnisses zu seinem Durchschnittswert. Die Untergrenze von MoM liegt bei 0,5, die Obergrenze bei 2,5. Das optimale Ergebnis ist 1.

Das normale Risiko für Anomalien beträgt 1 zu 380. Wenn jedoch die zweite Zahl geringer ist, besteht die Möglichkeit, dass das Kind ungesund geboren wird.

Abweichungen

Das Screening im zweiten Trimester erkennt Entwicklungsstörungen wie das Down-Syndrom, das Edwards-Syndrom und einen Neuralrohrdefekt. Ein Down-Syndrom ist mit einem hohen hCG und einem niedrigen EZ und AFP möglich. Edwards-Syndrom - mit einem geringen Gehalt an allen untersuchten Hormonen. Neuralrohrdefekt - mit hohem AFP und EZ und normalem hCG.

Wenn Sie enttäuschende Ergebnisse erhalten (mit dem Risiko, Abweichungen von 1 zu 250 oder 1 zu 360 zu entwickeln), müssen Sie einen Gynäkologen konsultieren, der die Schwangerschaft leitet. Bei einem Risiko von 1 zu 100 Erkrankungen sind invasive Diagnosetechniken erforderlich, um genauere Ergebnisse zu erzielen. Für den Fall, dass Ärzte eine Bestätigung einer angeblichen Diagnose finden, die nicht geheilt und nicht rückgängig gemacht werden kann, wird der Frau ein künstlicher Schwangerschaftsabbruch angeboten. Die endgültige Entscheidung bleibt bei ihr..

Falsche Ergebnisse

Es ist erwähnenswert, dass die enttäuschenden Ergebnisse des 2. Screenings nicht immer eine absolut genaue Diagnose sind. Manchmal erweisen sich die Forschungsergebnisse als falsch. Dies kann aus mehreren Gründen geschehen. Daher können die Ergebnisse falsch sein, wenn die Schwangerschaft mehrfach ist. Der Fehler kann aufgrund des anfänglich falsch eingestellten Gestationsalters auftreten. Ein Ultraschall und eine Blutuntersuchung können auch falsche Ergebnisse zeigen, wenn die werdende Mutter an Diabetes mellitus leidet, wenn sie übergewichtig oder im Gegenteil untergewichtig ist. Darüber hinaus treten während der Schwangerschaft nach IVF häufig falsche Ergebnisse auf..

Wenn Sie wissen, was ein Screening im 2. Trimester ist, wann, wie schnell die Ergebnisse sind und welche anderen wichtigen Aspekte Sie haben, wird Ihnen dieses Verfahren keine Angst machen. Die Hauptsache ist, sich mental auf die Prüfung vorzubereiten und sich auf ein erfolgreiches Ergebnis vorzubereiten..

Screening des 2. Trimesters: Timing und Normen

  • Was ist das?
  • Termine
  • Wer sollte gescreent werden??
  • Ausbildung
  • Analysestandards

Es ist einfach unmöglich zu bestimmen, wie der Fötus wächst und sich entwickelt, ohne eine Reihe von Studien durchzuführen. Eine sehr wichtige medizinische Methode für eine solche Diagnose ist das Screening des 2. Schwangerschaftstrimesters..

Was ist das?

Screening-Ärzte nennen eine ganze Reihe von Untersuchungen, die notwendig sind, um verschiedene Entwicklungsanomalien beim Fötus zu identifizieren und um festzustellen, wie gut sie sich im Mutterleib entwickeln. Die Schwangerschaft ist eine einzigartige Zeit im Leben jeder Frau. Zu diesem Zeitpunkt ändert sich der hormonelle Hintergrund signifikant. Dies führt dazu, dass sich die Basalhormonspiegel ändern. Es können auch spezifische biochemische Marker im Blut auftreten, die auf die mögliche Entwicklung genetischer und chromosomaler Pathologien hinweisen.

In jeder Periode der Geburt eines Kindes manifestieren sich Pathologien auf unterschiedliche Weise. Sie können nur mit der Methode der Labordiagnostik und des Ultraschalls bestimmt werden. Solche Studien werden von einem Frauenarzt verschrieben. Die werdende Mutter lernt das Screening normalerweise beim ersten Besuch in der Frauenklinik. Das Screening während der Schwangerschaft ist ein Empfehlungsverfahren. Nicht alle Frauen wagen es, es zu bestehen.

Sehr oft werden nur werdende Mütter, die gleichzeitig an Erkrankungen der inneren Organe leiden, einem vorgeburtlichen Screening unterzogen.

Die Einführung des vorgeburtlichen Screenings in unserem Land erfolgte vor relativ kurzer Zeit. Die erschreckende demografische Situation führte zur Entwicklung solcher Empfehlungen von Ärzten. Die Ärzte stellen fest, dass die Einführung des vorgeburtlichen Screenings die Müttersterblichkeitsrate signifikant gesenkt hat. Dank dieses diagnostischen Komplexes konnten Ärzte bereits in den frühesten Stadien ihrer Entstehung gefährliche genetische Anomalien identifizieren..

Das zweite Trimester ist der Zeitraum, in dem der Embryo zum nächsten Stadium seiner Entwicklung übergegangen ist. Zu diesem Zeitpunkt bestimmen Ärzte bereits das zukünftige Baby als Fötus. Das Kind unterzieht sich weiterhin einer Differenzierung aller lebenswichtigen Systeme des Körpers. Diese Zeit ist nicht weniger wichtig als das erste Schwangerschaftstrimester. Ein vollwertiges zweites Screening umfasst eine Reihe allgemeiner klinischer und biochemischer Analysen sowie Hormonstudien und wird durch den obligatorischen Ultraschall ergänzt. In einigen Fällen können Ärzte die Liste der erforderlichen Tests geringfügig erweitern..

Sehr oft geschieht dies in einer Situation, in der bei der werdenden Mutter während des Screenings des 1. Schwangerschaftstrimesters einige Anomalien festgestellt wurden.

Viele Mütter glauben, dass das Screening verhindern kann, dass sich bei ihren Babys angeborene genetische Krankheiten entwickeln. Es sei sofort darauf hingewiesen, dass dies leider nicht der Fall ist. Es ist möglich, das Auftreten chromosomaler Pathologien bei einem Baby im Stadium der Vorbereitung auf die Schwangerschaft zu verhindern..

Wenn bereits eine Empfängnis stattgefunden hat, ist es nicht mehr möglich, die Bildung einer bestimmten genetischen Krankheit zu beeinflussen. Es ist jedoch möglich, bestimmte Pathologien mit Hilfe des Screenings häufig zu identifizieren. Solche gefährlichen Krankheiten wie Morbus Down, Edwards-Syndrom, Patau-Syndrom und viele andere Krankheiten können mithilfe einer bestimmten Diagnostik bestimmt werden, die im 2. Schwangerschaftstrimester durchgeführt wird. Durch das Screening können Sie auch verschiedene Missbildungen und Anomalien in der Struktur röhrenförmiger Knochen feststellen..

Sehr oft zeigen diese Tests auch angeborene Stoffwechselerkrankungen. Zu diesen gefährlichen Pathologien gehören Galaktosämie, Phenylketonurie, Mukoviszidose und viele andere..

Termine

Ärzte haben mehrere festgelegte Schwangerschaftsperioden festgelegt, in denen das Screening am rationalsten ist. In jedem der Trimester der Geburt eines Kindes gibt es einen solchen Diagnosekomplex. Der Zeitpunkt ist für alle Frauen festgelegt. Es gibt auch bestimmte klinische Situationen, in denen sie leicht verschoben werden können..

In diesem Fall werden die spezifischen Daten des Screenings vom Geburtshelfer-Gynäkologen bestimmt, der die Patientin beobachtet..

In den meisten Situationen wird ein Studienkomplex in der 16. bis 20. Schwangerschaftswoche durchgeführt. In Ausnahmefällen kann das Screening nach 21 Wochen durchgeführt werden. Diese Situation tritt normalerweise auf, wenn eine schwangere Frau Wachstum in den Eierstöcken hat. Mit diesen Pathologien ändert sich der hormonelle Hintergrund signifikant. Um genauere Ergebnisse biochemischer Analysen zu erhalten, wird das Screening um 1-2 Wochen verschoben.

Viele Mütter glauben, dass eine Ultraschalluntersuchung am selben Tag mit einem Ausflug ins Labor durchgeführt werden sollte. Dies ist überhaupt nicht notwendig..

Zwischen Blutuntersuchungen und Ultraschalluntersuchungen kann es sogar einige Wochen dauern, diese Situation ist ganz normal..

Wer sollte gescreent werden??

Geburtshelfer-Gynäkologen empfehlen, einen solchen Komplex an alle Frauen weiterzugeben, die Babys tragen. Es gibt jedoch bestimmte Gruppen, die nur untersucht werden müssen. Frauen, die Indikationen für eine Studie haben, sollten den Komplex der pränatalen Diagnostik nicht überspringen. Dies kann dazu führen, dass Ärzte einfach nicht rechtzeitig herausfinden, ob bei der zukünftigen Mutter und ihrem Baby gefährliche pathologische Zustände vorliegen. Ärzte identifizieren mehrere verordnete Kategorien von Frauen, die untersucht werden müssen..

Diese Gruppen umfassen Folgendes:

  • Zukünftige Mütter, die nach 35 Jahren ein Baby gezeugt haben;
  • Schwangere mit angeborenen Missbildungen oder einer belasteten Familienanamnese genetischer oder chromosomaler Erkrankungen;
  • Werdende Mütter, die während des ersten Schwangerschafts-Screenings Abweichungen von der Norm in den Tests oder durch Ultraschall aufweisen;
  • Schwangere, die an schweren Erkrankungen der inneren Organe leiden;
  • Werdende Mütter mit einem belasteten Verlauf von 1 Schwangerschaftstrimester mit häufiger Gefahr einer spontanen Fehlgeburt;
  • Schwangere Frauen, die aus medizinischen Gründen immunsuppressive oder hormonelle Medikamente einnehmen müssen, während sie ein Baby tragen.

Wenn Ärzte beim ersten Screening oder später im Ultraschall gefährliche Pathologien der fetalen Entwicklung bei der zukünftigen Mutter aufdecken, wird sie in diesem Fall zur zusätzlichen Diagnose an das Perinatalzentrum geschickt. Dort führen erfahrene Ärzte Ultraschalluntersuchungen auf Expertenebene durch..

In einigen Situationen werden schwangere Frauen mit bestimmten Erkrankungen nur in solchen perinatalen Zentren untersucht.

Ausbildung

Um zuverlässige und genaue Ergebnisse zu erhalten, ist es für die werdende Mutter sehr wichtig, sich richtig vorzubereiten. Einige Tage vor der Abgabe biochemischer Tests sollte sie auf jeden Fall eine lipidsenkende Diät einhalten. Dies impliziert eine Einschränkung aller fetthaltigen und frittierten Lebensmittel in der täglichen Ernährung. Fast Food, geräuchertes Fleisch und eingelegtes Geschirr sind ebenfalls völlig ausgeschlossen. Das Abendessen am Vorabend der Studie sollte leicht sein. Es ist optimal, wenn es aus einer Proteinschale besteht, die mit einer Beilage aus Getreide ergänzt wird. Gemüse und Obst sollten vor einer Ultraschalluntersuchung eingeschränkt werden, da dies zu einer erhöhten Gasproduktion führen kann und das Vorhandensein von Gas im Bauch es dem Ultraschallarzt nicht ermöglicht, den Fötus und alle Membranen gut zu sehen.

Auch 2-3 Tage vor der Ultraschalluntersuchung sind Hülsenfrüchte und alle Arten von Kohl unbedingt ausgeschlossen. Das Trinken von Kwas oder kohlensäurehaltigen Getränken erhöht auch die Gasproduktion erheblich. Es ist besser, dass am Vorabend der geplanten Tests und des Ultraschalls alle Lebensmittel so leicht wie möglich, aber nahrhaft sind.

Für eine schwangere Frau ist es sehr wichtig, bereits vor Labortests genügend Protein zu essen..

Übung kann auch zu ungenauen Ergebnissen führen. Ärzte haben lange bemerkt, dass das einfache Treppensteigen zu Änderungen der biochemischen Parameter führen kann. Damit die Ergebnisse der Labortests korrekt sind, sollte die werdende Mutter jede körperliche Aktivität einschränken. In diesem Fall sollte die Reinigung der Wohnung oder der Besuch von Yoga für schwangere Frauen nach dem Screening um einige Tage verschoben werden..

Biochemische Tests sollten auf leeren Magen durchgeführt werden. Einige Experten erlauben werdenden Müttern, vor dem Testen etwas Wasser zu trinken. Sie sollten nicht frühstücken, bevor Sie ins Labor gehen.

Die Tests sollten am Morgen durchgeführt werden. Abends durchgeführte Studien liefern weniger wahrheitsgemäße Ergebnisse.

Derzeit empfehlen Ärzte werdenden Müttern, alle hochallergenen Lebensmittel einzuschränken, bevor sie biochemische Tests durchführen. Dies liegt an der Tatsache, dass es jeden Tag mehr und mehr wissenschaftliche Untersuchungen gibt, die darauf hindeuten, dass solche Lebensmittel den Erhalt zuverlässiger Ergebnisse beeinträchtigen können..

Für eine Woche vor dem Screening für das 2. Trimester ist es besser, alle Zitrusfrüchte, Meeresfrüchte, Schokolade und Honig von Ihrer Speisekarte auszuschließen.

Analysestandards

Das biochemische Screening des 2. Trimesters ist von sehr wichtigem diagnostischem Wert. Die Ergebnisse der erhaltenen Blutuntersuchungen sind noch keine Diagnose, sie helfen Ärzten nur dabei, die möglichen Pathologien des Schwangerschaftsverlaufs und Anomalien bei der Entwicklung des Fötus in diesem Stadium seiner intrauterinen Entwicklung zu steuern. HCG ist ein wichtiger Labormarker, der bestimmte "versteckte" pathologische Zustände aufdecken kann. Seine Dynamik ändert sich während der Schwangerschaft. In den ersten Wochen der intrauterinen Entwicklung des Fetus ist die Konzentration dieses Hormons im Blut maximal. Dann beginnt es mit der Zeit abzunehmen.

Vor der Geburt sinkt die Konzentration von hCG im Blut schnell.

In der 16. Schwangerschaftswoche erreichen die normalen hCG-Blutspiegel 4,7-50 ng / ml. In Woche 20 steigt dieser Wert bereits über 5,3 ng / ml. Sehr oft tritt bei Mehrlingsschwangerschaften ein Anstieg des hCG auf. Ein signifikanter Überschuss dieses Indikators kann auf die mögliche Entwicklung der Down-Krankheit oder des Edwards-Syndroms hinweisen..

Alpha-Fetoprotein ist ein weiteres spezifisches Schwangerschaftshormon, das zur Beurteilung der intrauterinen Entwicklung eines ungeborenen Kindes verwendet wird. Es wird vom Magen-Darm-Trakt und der Leber des Fötus gebildet. Am Ende von 10 bis 11 Wochen beginnt es durch das allgemeine uteroplazentare System des Blutflusses in den Körper der Mutter zu fließen. Die Normalwerte dieses Indikators in der 16. bis 19. Schwangerschaftswoche betragen 15 bis 95 Einheiten / ml.

Freies Östradiol ist der dritte Indikator, der zeigt, wie gut eine bestimmte Schwangerschaft verläuft. In größerem Maße spiegelt es die Funktionsfähigkeit der Plazenta wider. Der normale Schwangerschaftsverlauf geht mit einem allmählichen Anstieg dieses Hormons im Blut der werdenden Mutter einher. Bis Woche 16 betragen die Werte dieses Hormons 1,17-5,5 ng / ml.

Um das Risiko verschiedener chromosomaler Pathologien zu beurteilen, verschreiben Ärzte werdenden Müttern immer häufiger nicht-invasive Hämotests. Es ermöglicht Ihnen, die DNA des Fötus zu identifizieren und das Vorhandensein genetischer Erkrankungen zu bewerten. Wesentliche Nachteile dieser Studie sind die Möglichkeit, sie nur in den größten russischen Städten durchzuführen, und die hohen Kosten.

Solche Studien werden nur für strenge genetisch-medizinische Indikationen verschrieben..

Interpretation der Ultraschallergebnisse

Das zweite Schwangerschaftstrimester ist der Zeitpunkt, an dem es bereits möglich ist, nicht nur den Umriss des Körpers des Fötus zu bestimmen, sondern auch die Arbeit seiner inneren Organe zu bewerten. Zu diesem Zweck haben Ärzte eine Reihe spezieller Indikatoren entwickelt. Sie helfen Ärzten bei einer umfassenderen Beurteilung. Zukünftige Mütter sollten sich daran erinnern, dass der Abschluss eines Ultraschallscans keine Diagnose ist. Es werden nur alle visuellen Veränderungen beschrieben, die der Spezialist während dieser Studie gesehen hat..

Die Fetometrie ist eine der Methoden der Ultraschalldiagnostik, mit deren Hilfe der Arzt die Größe der anatomischen Hauptelemente des Fetus bestimmt. Während der Studie misst der Arzt den Kopf, die Schultern und die Gliedmaßen des zukünftigen Babys. Auch seine Präsentation ist zwangsläufig bestimmt. Es sollte jedoch beachtet werden, dass Babys häufig im dritten Trimenon der Schwangerschaft beginnen, sich aktiv zu bewegen. Dies trägt dazu bei, dass sich die Präsentation ändern kann..

Um die normale Entwicklung des Skeletts eines Kindes zu beurteilen, verwenden Ärzte die folgenden Indikatoren:

  • Biparietale Größe des fetalen Kopfes. Nach 16 Wochen sind es 26-37 mm und nach 20 Wochen 39-56 mm.
  • Frontal-Occipital-Größe. Nach 16 Wochen liegen die Werte bei 32-49 mm, nach 20 Wochen ändern sie sich auf 53-75 mm.
  • Femurlänge. Nach 16 Schwangerschaftswochen liegen die Indikatorwerte bei 13-23 mm. Bis Woche 20 steigen sie auf 23-38 mm.
  • Brustdurchmesser. Nach 16 Schwangerschaftswochen liegen die Normalwerte für den Indikator bei 11-21 mm. Bis Woche 20 steigen sie auf 21-34 mm.
  • Die Länge des Humerus. Nach 16 Schwangerschaftswochen liegen die Normalwerte für den Indikator bei 13-23 mm. Bis Woche 20 steigen sie auf 24-36 mm.
  • Brustumfang. In der 16. Schwangerschaftswoche liegen die Normalwerte des Indikators bei 112-136 mm. Bis Woche 20 steigen sie auf 154-186 mm.
  • Bauchumfang. In der 16. Schwangerschaftswoche liegen die Normalwerte für den Indikator bei 88 bis 116 mm. Bis Woche 20 steigen sie auf 124-164 mm.

Der nächste Schritt bei der Beurteilung der Entwicklung des Fötus ist die Bestimmung der Anatomie seiner inneren Organe. Hierzu bestimmt der Spezialist die Grenzen und Parameter von Leber, Magen, Darm, Herz, Gallenblase. Zu diesem Zeitpunkt der Entwicklung des Fötus ist es bereits möglich, seinen Herzschlag zu beurteilen. Dieser Indikator ist auch sehr wichtig für die Beurteilung der intrauterinen Entwicklung..

Es ist sehr wichtig, die Parameter des fetalen Gehirns bei 2 Ultraschalluntersuchungen zu bewerten. Die normale Größe des Kleinhirns in Woche 16 beträgt 12-15 mm. Am Ende der 20. Woche sind es bereits 18-22 mm. Während der Studie beurteilt ein Ultraschallspezialist auch die Größe der lateralen Ventrikel und Zisternen. Die Werte dieser Indikatoren in diesem Stadium der Entwicklung des Babys betragen 10-11 mm.

Die Membranen sind sehr wichtige anatomische Strukturen. Sie schützen den Fötus vor den Auswirkungen verschiedener äußerer Faktoren. Im 2. Trimester wird der Fruchtwasserindex bestimmt, dieser Indikator wird auch Fruchtwasserindex genannt. Es hilft Ärzten zu beurteilen, ob eine schwangere Frau Oligohydramnion hat..

Normalerweise sollte der Fruchtwasserindex nach 16 Schwangerschaftswochen 73-201 mm betragen.

Weitere Informationen zum Screening des 2. Trimesters finden Sie im folgenden Video.

Screening-Raten für das zweite Schwangerschaftstrimester.

Das Screening ist eine Reihe von Diagnoseverfahren, die durchgeführt werden, um mögliche Entwicklungsstörungen und Krankheiten bei einem sich entwickelnden Kind zu identifizieren. Eine der Methoden ist Ultraschall. Alle Frauen machen es während der Schwangerschaft durch. Dies ist eine diagnostische Methode, die auf dem Durchgang von Ultraschallwellen durch Gewebe basiert. Ihre Signale werden in ein Bild umgewandelt und auf einen Bildschirm projiziert. Schwangere müssen sich drei Scans unterziehen - im 1., 2. und 3. Trimester.

Zeitpunkt eines Ultraschallscans beim Tragen eines Kindes

Das erste Screening findet zwischen 10-14 Wochen statt. In der Regel handelt es sich um eine Doppeluntersuchung - neben der Ultraschalldiagnostik wird auch das Blut der werdenden Mutter untersucht. Basierend auf den Ergebnissen werden mögliche Pathologien und Abweichungen in der Entwicklung des sich bildenden Fötus bestimmt.

Der zweite Ultraschall wird von 16 bis 20 Wochen durchgeführt. Die beste Zeit für die Prüfung ist 17-19 Wochen. Das perinatale Screening wird später nach einer Blutuntersuchung durchgeführt - im Zeitraum von 20 bis 24 Wochen. Die zweite Untersuchung umfasst auch Ultraschall und Biochemie. Auf Wunsch kann eine Frau den 2. Teil der Untersuchung ablehnen, dies wird jedoch nicht empfohlen, um negative Folgen zu vermeiden.

Das dritte Mal wird Ultraschall in einem Zeitraum von 30 bis 34 Wochen gescannt. Während dieser Zeit können bereits offensichtliche Pathologien der kindlichen Entwicklung festgestellt werden. Wenn Abweichungen früher bemerkt wurden, werden sie beim dritten Mal bestätigt oder widerlegt. Einige Veränderungen machen sich erst im dritten Trimester bemerkbar.

Wenn ein zweiter Ultraschall benötigt wird?

Ein zweites Screening ist erforderlich, auch wenn es keine Probleme beim Tragen eines Kindes gibt und die Frau keine Beschwerden hat. Eine Ultraschalluntersuchung ist für werdende Mütter, die sich in Gruppen mit möglichem Risiko befinden, obligatorisch:

  • übertragen ARVI im Zeitraum von 14 bis 20 Wochen. Schwangerschaft;
  • Alter - ab 35 Jahren;
  • wenn ein oder beide Elternteile Alkoholiker oder Drogenabhängige waren;
  • es besteht die Gefahr einer Fehlgeburt;
  • die empfangene Strahlendosis (von einem oder beiden Elternteilen) vor oder nach der Empfängnis;
  • Onkologie, die nach 2 Wochen Schwangerschaft entdeckt wurde;
  • eng verwandte Eltern;
  • erbliche genetische Anomalien;
  • unfreiwillige Selbstabtreibung;
  • fetale Pathologie und Abweichungen in seiner Entwicklung, identifiziert während der 1. Untersuchung.

Zu den Indikationen gehören auch eine zuvor eingefrorene Schwangerschaft oder die Geburt eines toten Babys. Wenn eine Frau Medikamente einnimmt, die beim Tragen eines Kindes verboten sind oder in einer schwierigen (oder schädlichen) Produktion gearbeitet haben. Das Screening sollte nicht für diejenigen übersprungen werden, deren erste Kinder mit Entwicklungsstörungen geboren wurden.

Merkmale des zweiten Screenings

Zum Zeitpunkt der zweiten Ultraschalluntersuchung während der Schwangerschaft wächst der Fötus bereits spürbar und auch sein Aussehen ändert sich. Während einer Ultraschalluntersuchung werden eine Reihe von Parametern bewertet:

  1. Gesicht - prüft auf Mund, Nase, Augen und Ohren. Die Größe der Knochen des Nasenteils wird bestimmt, ob es Spalten in der Mundhöhle gibt, wie sich die Augäpfel entwickeln.
  2. Fetometrie (sonst - die Größe des Fötus).
  3. Wie viel haben sich die Lungen gebildet.
  4. Die Struktur aller Organe wird überprüft.
  5. Der Fruchtwasserspiegel wird bestimmt.
  6. Finger und Zehen werden gezählt.
  7. Die Plazenta wird beurteilt - ihre Reife und Dicke.

Mit dem 2. Ultraschall wird zum ersten Mal das Geschlecht des zukünftigen Neugeborenen bestimmt, da die primären Zeichen gut sichtbar sind. Die Ergebnisse der Ultraschalldiagnostik werden häufig durch die Blutbiochemie ergänzt. Dies ist insbesondere dann erforderlich, wenn der Fötus Entwicklungsstörungen aufweist. Wenn alles normal ist, ist eine Blutuntersuchung nicht erforderlich.

Die Biochemie hilft bei der Bestimmung der Konzentration von freiem Östriol, hCG (menschliches Gonadotropin), Inhibin A und AFP (Alpha-Fetoprotein) -Protein. Bei zuvor identifizierten Abweichungen zeigen die Indikatoren die Dynamik der Entwicklung zuvor identifizierter Abweichungen. Wenn das Blut während der 2. Untersuchung nicht getestet wurde, macht es keinen Sinn, eine Analyse durchzuführen - es wird irrelevant und nicht informativ. Dann werden Doppler und CTG durchgeführt. Auf diese Weise können Sie die Blutversorgung von Fötus, Plazenta und Nabelschnur beurteilen.

Vorbereitung auf den 2. Ultraschall und dessen Durchführung

Es ist keine spezielle Vorbereitung für Ultraschall erforderlich. Aufgrund des großen Fruchtwasservolumens ist die Untersuchung von hoher Qualität. Vor der Blutspende ist eine Vorbereitung erforderlich. Einige Tage vor dem Eingriff müssen Sie alle Meeresfrüchte, Süßigkeiten, Kakao, Zitrusfrüchte, fetthaltigen, geräucherten und frittierten Lebensmittel von der Diät ausschließen. Blut wird auf leeren Magen entnommen, so dass sie das letzte Mal 8-12 Stunden vor der Entbindung essen.

Ultraschall wird nach einer Standardmethode durchgeführt. Die Frau legt sich auf die Couch und legt ihren Bauch frei. Darauf wird ein ultraschallleitendes Gel aufgetragen. Reflektierende Signale werden vom Sensor erfasst und an den Computer gesendet. Nach der sofortigen Verarbeitung werden sie dann als Bild angezeigt. Wenn keine Verstöße festgestellt werden, ist keine Blutuntersuchung erforderlich.

2. Screening-Rate

Um mögliche Pathologien, den Zustand der Plazenta und die Bildung des Fetus, die Gefahr einer Schwangerschaft zu bestimmen, werden die beim 2. Screening erhaltenen Ergebnisse mit den Standardwerten gemäß den Tabellen verglichen. Das Gewicht wird nach bestimmten Formeln berechnet. Die Werte sind jedoch nicht immer genau, sie hängen vom Gerät, der Haltung des Babys im Mutterleib und den Qualifikationen des Arztes ab..

Normalerweise haben die inneren Organe bereits in der 20. Woche Zeit, sich vollständig zu formen, und das Baby wiegt etwa 300 g. Zum Vergleich: In der 16. Woche. - 100 g. Nach 7 Tagen 40 g hinzufügen, dann im gleichen Intervall zweimal 50 g und 60 g. Körperlänge in der 16. Woche. ungefähr gleich 11,6 cm. In jedem Zeitraum von 7 Tagen nimmt sie um ungefähr einen Zentimeter und bis zum Ende der 20. Woche zu. wird 16.4.

Bauch- und Kopfumfangstabelle

Laufzeit in WochenUmfang - Minimum / Maximum (in mm)
BauchKopf
16-1788-131112-149
18-19104-154131-174
20von 124 bis 164von 154 bis 186

Tabelle der Kopfgrößen für BPD (biparietal) und LPR (frontal und okzipital)

(in Wochen)Anzeigen - Minimum / Maximum (in mm)BPRLZRSechszehnvon 31 bis 37von 41 bis 4917von 34 bis 42von 46 bis 54achtzehnvon 37 bis 47von 49 bis 5919von 41 bis 49von 53 bis 6320von 43 bis 53von 56 bis 68

Länge der Knochen - Oberschenkel, Schienbein, Schultern und Unterarme

Laufzeit in WochenLänge - Minimum / Maximum (in mm)
HüfteSchienbeineBrachialUnterarm
Sechszehnvon 17 bis 2315-21von 15 bis 2112-18
17von 20 bis 2817-25von 17 bis 2515-21
achtzehnvon 23 bis 3120-28von 20 bis 2817-23
19von 26 bis 3423-31von 23 bis 3120-26
20von 29 bis 3726-34von 26 bis 3422-29

AI (auch bekannt als Fruchtwasserindex) ist ein sehr wichtiger Indikator, der durch Messung des Abstands (an 3 Punkten) von den Uteruswänden zum sich entwickelnden Fötus erhalten wird. Die Werte können in der Norm von 70-300 mm schwanken, und Abweichungen von diesen Zahlen bedrohen das Kind und erfordern dringend ärztliche Hilfe. Fruchtwasserindex (Woche - Minimal- und Maximalwert):

  • 16 - von 73 bis 201;
  • 17 - von 77 bis 211;
  • 18 - von 80 bis 220;
  • 19 - von 83 bis 225;
  • 20 - von 86 bis 230.

Die Normen für die Ultraschalluntersuchung beim ersten und zweiten Screening sind gleich, und drei neue wichtige Indikatoren erscheinen in der Blutbiochemie. Wenn das Blut auch auf Inhibin A getestet wird, wird der Test als vierfach bezeichnet. Der hCG-Spiegel steigt anfangs stark an, beginnt aber nach 7-8 Wochen auch aktiv abzunehmen. Östriol (EZ) - Hormon, das für die Entwicklung der Plazenta verantwortlich ist.

Normalerweise wird unmittelbar zu Beginn seiner Bildung ein aktives Wachstum der Substanz beobachtet. Eine kritische Abnahme des Hormonspiegels - von 40 Prozent der akzeptierten Werte. AFP (Alpha-Fetoprotein) ist ein Protein, das ab 5-1 Wochen im Fötus im Magen-Darm-Trakt und in der Leber produziert wird. Der Substanzgehalt beginnt ab der 10. Woche aktiv anzusteigen. Die Preise in verschiedenen Zeiträumen sind in der Tabelle angegeben.

Laufzeit in WochenHCGLaufzeit in WochenEZ in nmol / lAFP in IU / IU
1-2150Sechszehnvon 4,9 bis 22,7534.4
6-750.000-2000017von 5,25 bis 23,139
11-1220000-90000achtzehn5,6 bis 29,7544.2
13-1415000-6000019von 6,65 bis 38,550.2
15-2510000-3500020von 7,35 bis 45,557

Eine Dekodierung des 2. Screenings ohne die angegebenen Parameter ist nicht möglich. Die Ergebnisse des ersten Ultraschalls werden ebenfalls berücksichtigt. Dies hilft bei der Identifizierung genetischer Krankheiten, deren Risiko durch den MoM-Koeffizienten berechnet wird. Es berücksichtigt das Alter, das Gewicht und die Pathologien, die die schwangere Frau hatte. All dies wird schließlich auf den digitalen Wert der Grenzwerte reduziert:

  • niedrig - 0,5;
  • optimal - 1;
  • oben - 2.5.

Basierend auf diesen Werten wird die Möglichkeit des Auftretens von Anomalien beim Fötus berechnet. Wenn es 1: 380 ist, bezieht sich der Indikator auf die Norm. Wenn jedoch die zweite Zahl zu sinken begann, sinken auch die Chancen, ein gesundes Kind zu bekommen..

Wenn ein hohes Risiko von 1: 250 (360) festgestellt wird, wird die Frau zu einer Konsultation mit einem Genetiker überwiesen. Wenn der Wert den Grenzwert von 1: 100 erreicht hat, sind zusätzliche Diagnosemethoden erforderlich, um mögliche Anomalien zu bestätigen oder abzulehnen.

Wenn die Nabelschnur an der Mitte der Plazenta und der Vorderwand des Peritoneums befestigt ist, ist dies normal. Abnormal - häutig, marginal oder gespalten, was zu fetaler Hypoxie, problematischer Geburt und Tod des Babys führt.

Die Plazenta wird häufiger an der Rückseite der Gebärmutter befestigt, was aufgrund der ausreichenden Blutversorgung der beste Ort ist. Es ist auch gut am Uterusfundus. Wenn die Plazenta an der Vorderwand der Gebärmutter befestigt ist, stellt dies keine Verletzung dar, birgt jedoch bestimmte Risiken - starke Dehnung, Ablösung aufgrund aktiver Bewegung des Fötus, Präsentation.

Der Rand des Kanals, der Mutter und Kind verbindet, muss mindestens 6 cm über dem Hals liegen. Die Lage der Plazenta gilt als abnormal, wenn sie sich in der unteren Gebärmutter oder im Hals befindet und den Ausgang schließt. Die Dicke des Verbindungskanals wird nach 20 Schwangerschaftswochen gemessen, bevor nur die Homogenität der Struktur überprüft wird (idealerweise ist sie ganz, ohne Einschlüsse)..

Eine normale Nabelschnur hat zwei Arterien und eine Vene. Zuwiderhandlung ist das Fehlen mindestens eines Schiffes. Eine Schwangerschaft gilt jedoch als normal, wenn die fehlende Arterie zu 100 Prozent aktiv ist. Darüber hinaus sind alle Indikatoren normal und es werden keine Mängel beobachtet.

Die Länge des Uterushalses ist normal - nicht weniger als 3 cm. Beim Kürzen oder Verlängern werden Nähte angelegt oder ein Pessar installiert. Auf diese Weise können Sie die Schwangerschaft beenden und Ihr Baby gesund halten..

Dekodierung möglicher Abweichungen

Bei der Entschlüsselung der Ergebnisse wird unter der Norm die Größe des Fötus entsprechend den akzeptierten Werten, das Fehlen abnormaler Wucherungen, Spalten im Gesicht oder am Körper berücksichtigt. Die Augäpfel müssen gut entwickelt sein, die Proportionen der Nase müssen beachtet werden und die inneren Organe müssen sich richtig entwickeln. Achten Sie darauf, den Fruchtwasserspiegel und den Zustand der Plazenta zu überprüfen. Beispiele dafür, was die festgestellten Abweichungen von der Norm anzeigen können:

  • hoher hCG zeigt Down- oder Klinefelter-Krankheit an, niedriger hCG zeigt Edwards-Pathologie an;
  • Abweichungen von den normalen Parametern der bipolaren Störung und der LHR können auf schwerwiegende Deformitäten des Kindes hinweisen (z. B. Wassersucht des Gehirns, Anezephalie);
  • niedriger AFP - möglicher fetaler Tod oder falsche Bestimmung des Zeitpunkts der Schwangerschaft, erhöhter Nachweis bei Meckel-Syndrom, ZNS-Defekten, Nabelbruch, Tod von Leberzellen;
  • niedrige Blutwerte sind charakteristisch für das Edwards-Syndrom;
  • Eine hohe EZ kann auf Mehrlingsschwangerschaften, eine Abnahme des Spiegels hinweisen - auf Plazenta-Insuffizienz, die Möglichkeit einer Fehlgeburt, eine Infektion, Morbus Down, eine Verletzung der Entwicklung der Nebennieren;
  • Bei starkem Wassermangel können sich die Gliedmaßen falsch entwickeln, es kommt zu einer Deformität der Wirbelsäule, eine negative Auswirkung ist auch auf das Zentralnervensystem, der Fötus wiegt wenig;
  • mit normalem hCG, aber hohem AFP und EZ - Schädigung des Neuralrohrs;
  • Das Fehlen eines einzigen Gefäßes führt zu Pathologien in der Entwicklung - Herz, das Auftreten von Fisteln, die Entwicklung einer Atresie der Speiseröhre, eine Verletzung des Zentralnervensystems, Hypoxie;
  • Veränderungen in der Struktur der Plazenta verschlechtern die Ernährung des Fötus, das Ergebnis ist Hypoxie, Hemmung der Entwicklung.

Die zweite Untersuchung wird fast in der Mitte der Schwangerschaft durchgeführt, wenn eine Abtreibung nicht mehr möglich ist. Bei Bedarf kommt es dann zu einer Frühgeburt.

Was beeinflusst die Ergebnisse der zweiten Umfrage??

Selbst bei normalen Werten besteht die Möglichkeit einiger Fehler. Und umgekehrt - selbst schlechte Ergebnisse weisen nicht immer auf pathologische Prozesse hin. Es gibt eine Reihe von Faktoren, die sich negativ auf das Tragen eines Babys auswirken können:

  • chronische Pathologien bei einer schwangeren Frau (z. B. Diabetes mellitus usw.);
  • Multiple Schwangerschaft;
  • Fettleibigkeit (während die Indikatoren immer zunehmen);
  • IVF-induzierte Schwangerschaft;
  • schlechte Gewohnheiten (Drogenabhängigkeit, Rauchen, häufiges und übermäßiges Trinken).

Wenn während des zweiten Screenings eine Krankheit festgestellt wird, die zu ernsthaften Problemen bei der Entwicklung oder Deformität des ungeborenen Kindes führt, wird die Frau zu zusätzlichen Untersuchungen (z. B. Cordo- oder Amiozentese) und wiederholten Ultraschalluntersuchungen geschickt. Dies ist notwendig, um die Entwicklungsstörung genau zu bestimmen und herauszufinden, ob das Kind verlassen werden soll.

Trotz der Bedeutung des zweiten Ultraschalls hat eine Frau das Recht, ihn abzulehnen. Dies kann jedoch nicht nur das Kind, sondern auch die Gesundheit der arbeitenden Frau weiter negativ beeinflussen. Wenn Abweichungen rechtzeitig festgestellt werden, kann die Schwangerschaft rechtzeitig abgebrochen werden, um den Verlauf der Geburt zu bestimmen (natürlich oder es ist ein Kaiserschnitt erforderlich)..