Die moderne Medizin bietet der werdenden Mutter eine Vielzahl von Tests, mit denen Sie verschiedene Defekte und Anomalien in der intrauterinen Entwicklung des Kindes verhindern können..

Eine dieser Untersuchungen ist das Screening, das in jedem Trimester durchgeführt werden kann und wird. Heute werden wir über den Zeitpunkt des zweiten Screenings während der Schwangerschaft sprechen: Wie viele Wochen ist es üblich, dies zu tun, und ob Ultraschall bei dieser Untersuchung obligatorisch ist.

Wie und wie lange wird geforscht?

Es ist allgemein anerkannt, dass diese Analyse von der 16. bis zur 20. Woche durchgeführt werden sollte. Einige Experten argumentieren, dass das genaueste Ergebnis von der 16. bis zur 18. Woche erzielt werden kann, weil Im weiblichen Körper verändern sich die untersuchten Hormone ständig.

In dem Komplex besteht das Screening in diesem Stadium der Schwangerschaft aus einer Ultraschalluntersuchung und einer biochemischen Untersuchung. Um jedoch nicht zu oft Ultraschall zu machen, wird dieser im Rahmen einer Studie zur Entwicklung eines Babys im zweiten Trimester durchgeführt. Eine biochemische Blutuntersuchung, mit der verschiedene Anomalien festgestellt werden können, ist die Grundlage des Screenings.

Wie es geht

  • Eine schwangere Frau füllt einen Fragebogen aus, in dem sie ihre Daten angibt.
  • Dann nehmen sie ihr Blut ab, führen alle notwendigen Tests durch und erhalten das Ergebnis.
  • Dieses Ergebnis wird mit einem speziellen Computerprogramm verarbeitet und liefert die erhaltenen Werte.
  • Nach Kenntnisnahme der erhaltenen Informationen kann der Arzt die Frau bei Bedarf zu weiteren Tests schicken..

Was Sie aus dem Screening lernen können

Während des Ultraschalls bewertet der Arzt die folgenden Parameter:

  • Entsprechung der Körperlänge und der Knochen des zukünftigen Babys;
  • Größe der Brust, Umfang des Schädels und des Bauches;
  • Die Symmetrie der Gesichtsstrukturen wird bewertet;
  • Die Entwicklung der Wirbelsäule und des Schädels wird analysiert;
  • Der Zustand der inneren Organe von Kind und Mutter wird überprüft.

Mit der biochemischen Analyse können Sie die Indikatoren der folgenden Hormone bewerten:

  • Alpha-Fetaprotein (AFP);
  • Choriongonadotropin (HCG);
  • Estriol (EZ);
  • Inhibin A..

Informationen über diese Hormone ermöglichen es zu analysieren, wie sich das Baby entwickelt, ob es Abweichungen aufweist oder nicht.

Wer muss sich einer solchen Prüfung unterziehen?

Wir haben also bereits mit Ihnen herausgefunden, wie viele Wochen 2 während der Schwangerschaft gescreent werden und was es beinhaltet. Jetzt muss man sich entscheiden: Braucht jeder eine solche Umfrage oder nur eine? Es gibt eine Reihe von Faktoren, aufgrund derer eine solche Umfrage erforderlich ist:

  • Schwangerschaft in einem späteren Alter (Frauen über 35 Jahre).
  • Die werdende Mutter hat bereits ein Kind mit genetischen Anomalien.
  • Während des gesamten Zeitraums besteht die ständige Gefahr einer Fehlgeburt.
  • Das erste Screening ergab Entwicklungsstörungen, daher muss das zweite durchgeführt werden, um die vorherigen Ergebnisse zu bestätigen oder zu leugnen, weil Derzeit ist die Analyse viel informativer.
  • Zwangsgebrauch von Drogen während der Schwangerschaft verboten.

Vorbereitung auf das Screening

Wenn dennoch Ultraschall verschrieben wird, ist keine besondere Vorbereitung erforderlich, weil Der Darm ändert seine Position und bewegt sich zurück, und der wachsende Uterus nimmt den gesamten Raum ein. Wenn beim ersten Screening der Sensor in die Vagina eingeführt wurde, wird zu diesem Zeitpunkt nur der Bauch untersucht.

Aber Sie müssen sich sorgfältig auf die Blutspende vorbereiten:

  • Am Tag vor der erwarteten Lieferung müssen Sie zu gesättigte Lebensmittel (fettige, gebratene, salzige, pfefferige oder Lebensmittel mit vielen Gewürzen), Schokolade und Zitrusfrüchte ablehnen.
  • Etwa 5 Stunden vor der Blutspende darf nicht gegessen werden, es ist zulässig, 100-150 g klares Wasser zu trinken.

Was kann die Screening-Ergebnisse beeinflussen?

Selbst wenn Sie sich sehr gut auf die Implementierung vorbereiten, gibt es dennoch provozierende Faktoren, deren Vorhandensein zu Ergebnissen führen kann, die nicht den Standards entsprechen:

  • Übergewicht oder Übergewicht;
  • Künstliche Befruchtung;
  • Das Vorhandensein chronischer Krankheiten (Diabetes mellitus usw.);
  • Mamas schlechte Gewohnheiten (Rauchen, Alkohol trinken und andere gefährliche Substanzen);
  • Mehrlingsschwangerschaft (in einer solchen Situation werden alle Indikatoren einfach überschätzt).

Bevor Sie sich zur Durchführung solcher Analysen bereit erklären, müssen Sie daher alle oben genannten Faktoren ausschließen..

Dekodierung der Screening-Ergebnisse. Normen und Abweichungen

Wenn eine Frau während der Schwangerschaft einem zweiten Screening unterzogen wird, können durch die Dekodierung der erhaltenen Tests Abweichungen festgestellt oder umgekehrt ausgeschlossen werden.

Wir empfehlen Ihnen, sich mit einigen Werten der Indikatoren vertraut zu machen, die der Arzt bei Ultraschall- und biochemischen Untersuchungen analysiert.

  • Wenn hCG hohe Werte aufweist und AFP und EZ niedrig sind, deuten solche Abweichungen auf ein mögliches Down-Syndrom hin..
  • Ein niedriger Wert aller Hormone kann darauf hinweisen, dass das ungeborene Kind das Edwards-Syndrom hat..
  • Wenn jedoch hCG normal ist, AFP und EZ jedoch hohe Werte aufweisen, deutet dies auf einen sogenannten Neuralrohrdefekt hin.

Wir möchten Sie noch einmal daran erinnern, dass die Testergebnisse keine genaue Diagnose sind und es sich herausstellen kann, dass mit dem Kind absolut alles in Ordnung ist. Wenn Sie also keine spezifischen Indikationen für ein solches Verfahren haben, überlegen Sie, ob es sich lohnt, dies zu tun, damit Ihr Nervensystem später bis zum Ende der Schwangerschaft nicht in einem schrecklichen Stresszustand bleibt..

Video der zweiten Vorführung

Wir machen Sie auf ein interessantes Video aufmerksam, in dem es darum geht, wann sie das zweite Screening während der Schwangerschaft durchführen, was sie sehen und was Experten in Zukunft vorschlagen, wenn bei der Dekodierung der Analysen signifikante Abweichungen von der Norm festgestellt wurden.

Eine nützliche Information

Der Ausgangspunkt für solche Tests liegt bei 16 Wochen. Sie können sich jedoch nicht nur mit den Merkmalen des Screenings vertraut machen, sondern auch mit der Entwicklung Ihres Babys in der 16. Schwangerschaftswoche.

Viele interessieren sich möglicherweise auch für Informationen darüber, wie oft ein Ultraschall während der Schwangerschaft durchgeführt werden kann..
In Zukunft kann der Arzt anbieten, sich einem dritten Screening zu unterziehen. Daher empfehlen wir Ihnen, jetzt mehr über diese Tests zu erfahren, um sich über alles im Klaren zu sein.

Wenn Sie über 30 Wochen alt sind, benötigen Sie möglicherweise Informationen über - Training im dritten Schwangerschaftstrimester -, damit Sie nicht nur Ihren Körper unterstützen, sondern sich auch auf die bevorstehende Geburt vorbereiten können..

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Screening des 2. Trimesters: Wann und Normen?

Das Konzept des Screenings während der Schwangerschaft bezieht sich auf eine Reihe von Studien, deren Zweck darin besteht, fetale Missbildungen zu erkennen. 2 Screening umfasst Ultraschall und biochemische Blutuntersuchung. Wenn eine Blutuntersuchung früher und außerplanmäßig durchgeführt wird, wird nur Ultraschall durchgeführt.

Warum brauchen Sie 2 Screening

Ein zweites Screening ist nicht erforderlich, aber die aus der Untersuchung gewonnenen Informationen sind sehr wertvoll. Darauf aufbauend werden Schlussfolgerungen über den Nutzen der kindlichen Entwicklung gezogen. Wenn die Forschungsindikatoren negativ sind, kann der Gynäkologe eine intrauterine Behandlung, zusätzliche Untersuchungen oder eine künstliche Frühgeburt verschreiben. In dieser Zeit treffen die Eltern eine sehr verantwortungsvolle Entscheidung für sich selbst: ob sie ein potenziell krankes Kind verlassen oder die Schwangerschaft beenden wollen.

Wann und wie 2 Screening durchgeführt werden

In der Regel werden 2 Screenings in der 18. bis 20. Schwangerschaftswoche durchgeführt. Diese Zeit ist am bequemsten für die Untersuchung des Fetus und wenn nötig, ist es nicht zu spät, um die Schwangerschaft zu beenden. Der genaue Zeitpunkt der Untersuchung wird individuell festgelegt und hängt vom Gesundheitszustand der schwangeren Frau und den Indikatoren des ersten Screenings ab. In einigen Fällen wird empfohlen, nur Ultraschall zu verwenden.

Die biochemische Analyse erfolgt am besten zwischen 16 und 18 Wochen. In dieser Zeit wird das Ergebnis am aussagekräftigsten sein. Es ist wichtig, diese Zeit nicht zu verpassen, weil Die Blutzusammensetzung einer schwangeren Frau ändert sich sehr schnell.

  • 1 Screening
  • 3 Screening

Der optimale Zeitraum für Ultraschall beträgt 19-24 Wochen. In der Regel ist es für 19-22 Wochen vorgeschrieben, um bei Bedarf einen zweiten Scan für 22-24 Wochen zu planen..

Beim Ultraschall-Screening werden Informationen mit einem speziellen Sensor durch die Bauchdecke gelesen. Gleichzeitig liegt die Frau auf dem Rücken auf der Couch. Der Patient erhält die Ergebnisse sofort. Während des Studiums können Fotos und sogar Videoaufnahmen des Babys im Mutterleib gemacht werden.
Für die biochemische Forschung wird Blut aus einer Vene entnommen. Die Ergebnisse werden innerhalb von zwei Wochen erstellt.

Ist ein Screening obligatorisch?

Wenn eine schwangere Frau nicht gefährdet ist, keine Komplikationen während der Schwangerschaft hat oder wenn das erste Screening positive Ergebnisse erbracht hat, kann ihr nur eine Ultraschalluntersuchung angeboten werden. Aber wenn die werdende Mutter immer noch zwei Untersuchungen durchführen möchte, kann sie sie nicht ablehnen.

Obligatorisch, 2 Screening ist für:

  • Frauen über 35 Jahre alt;
  • Schwangere mit schlechter Vererbung;
  • Mädchen, die zu Beginn der Schwangerschaft eine Virus- oder Infektionskrankheit hatten;
  • Schwangere, die mit nahen Verwandten verheiratet sind;
  • Werdende Mütter, die Drogen und Alkohol missbrauchen. Und auch starke Medikamente einnehmen;
  • Frauen mit schädlichen Arbeitsbedingungen;
  • Mädchen, die eine Abtreibung hatten;
  • Frauen, die zuvor eine gefrorene Schwangerschaft hatten oder eine Fehlgeburt hatten;
  • Für Mütter mit schlechten Ergebnissen beim ersten Screening;

Wie bereite ich mich auf die Prüfung vor?

Für etwa einen Tag sollten Sie auf Meeresfrüchte, Süßigkeiten, würzige und frittierte Lebensmittel verzichten. All dies kann die Zusammensetzung des Blutes beeinflussen und zu falschen Ergebnissen führen. Es ist besser, 5-6 Stunden vor der Blutentnahme überhaupt nichts zu essen. Sie können stilles Wasser trinken, jedoch nicht später als 30-40 Minuten vor der Analyse.
Vor der Ultraschalluntersuchung ist keine spezielle Schulung erforderlich. Die Blase und der Darm müssen nicht entleert werden, dies hat keinen Einfluss auf die Testergebnisse. Es ist besser, eine Windel, ein Handtuch und Überschuhe mitzunehmen, weil Sie werden nicht in allen Kliniken zur Verfügung gestellt.

Blutchemie

Ein biochemischer Bluttest umfasst die Überprüfung des Gehalts von 3 Elementen im Blut:

  • HCG (humanes Choriongonadotropin) - ein Hormon, das nach der Schwangerschaft produziert wird;
  • AFP (Alpha-Fetoprotein) - ein Protein, das vom Magen-Darm-Trakt und der Leber des Embryos produziert wird;
  • EZ (freies Östriol) - ein Hormon, das von den Nebennieren und der Leber des Fötus produziert wird;

Inhibin A kann gemessen werden, jedoch nur, wenn dies angezeigt wird.

Das Ergebnis wird für mehrere Wochen vorbereitet. Es ist ein Bericht über viele digitale Daten. Durch Abweichungen dieser Daten von der Norm bestimmen Ärzte das Risiko, welche Krankheit beim Fötus am wahrscheinlichsten ist..

Was sie bei 2 Screening sehen

Mit dem Ultraschall-Screening können sowohl geringfügige physikalische Defekte als auch schwerwiegende Entwicklungsstörungen festgestellt werden. Dieses Verfahren untersucht Indikatoren wie:

  • Die Herzfrequenz des Embryos;
  • Umfang von Brust, Bauch, Kopf. Diese Indikatoren können dabei helfen, die Dauer der Schwangerschaft, die Richtigkeit der Gehirnbildung und mögliche Abweichungen in der Entwicklung des Babys zu bestimmen.
  • Gewicht und Größe des Kindes;
  • Anzahl der Embryonen;
  • Reife der Plazenta, ihre Dicke, Darstellung;
  • Funktion der inneren Organe des Fötus, Beurteilung der Richtigkeit ihrer Bildung;
  • Die Entwicklung der Gesichtsknochen, der Brust und der Wirbelsäule;
  • Die Richtigkeit der Bildung der Gesichtszüge des Kindes (der Zustand der Augenhöhlen, die Bildung einer Lippen- oder Gaumenspalte);
  • Polyhydramnion oder Oligohydramnion (beide können auf Probleme wie Infektionen hinweisen);
  • Anzahl der Gliedmaßen, Finger und Zehen;
  • Der Zustand der Gebärmutter (der Gebärmutterhals wird untersucht, das Vorhandensein von Tonus wird bestimmt);
  • Geschlecht des Kindes.

Welche Krankheiten können während der Untersuchung im Embryo festgestellt werden?.

Während des zweiten Screenings können Anomalien in der Entwicklung des Fetus festgestellt werden, die bei früheren Untersuchungen nicht aufgetreten sind. Und auch, um den Verdacht zu bestätigen oder zu zerstreuen, der bei körperlichen, geistigen und genetischen Anomalien bei der Entwicklung des Fötus aufgetreten ist. Letztere umfassen:

Down-Syndrom. Es kann sowohl durch Analyse der Blutbiochemie (es wird ein verringerter Östriol- und AFP-Spiegel und ein erhöhter hCG-Spiegel auftreten) als auch durch Ultraschalluntersuchung (Verkürzung des Nasenknochens und Verdickung der Kragenzone sollten alarmiert werden) nachgewiesen werden.

Ein Neuralrohrdefekt ist im Ultraschall gut definiert und durch eine Zunahme des AFP-Spiegels und manchmal eine Abnahme des Östriols gekennzeichnet.

Das Edwards-Syndrom beim Ultraschall-Screening zeigt sich an den Merkmalen der Schädelstruktur und an Störungen der Organe. Protein, Östriol und hCG in den Bluttestergebnissen werden reduziert.

Sind falsche 2-Trimester-Screening-Ergebnisse möglich und warum?.

Das zweite Screening zeichnet sich durch eine hohe Zuverlässigkeit (60-90%) aus. Es kommt aber auch zu falschen Ergebnissen. Der Körper jeder Person ist individuell und für jemanden sprechen Abweichungen von den allgemein anerkannten Normen von hCG, AFP usw. nicht von Entwicklungsproblemen. In der Regel geben Ärzte lediglich Daten darüber an, in welchem ​​Prozentsatz das Risiko besteht, ein Baby mit bestimmten Anomalien zu bekommen..

Umstände wie die folgenden können zu falschen Ergebnissen führen:

  • Fettleibigkeit einer schwangeren Frau;
  • Diabetes mellitus;
  • Multiple Schwangerschaft;
  • Bei der Empfängnis durch IVF.

Überprüfung des 2. Trimesters, ob die Forschung notwendig ist oder abgelehnt werden sollte?

Die diagnostische Intervention für schwangere Frauen wird als perinatales Screening bezeichnet. Es wird durchgeführt, um festzustellen, ob bei einer Frau eine abnormale Entwicklung des Fötus vorliegt und ob eine Abweichung von der Norm vorliegt. Wie oft entscheidet sich der behandelnde Arzt für ein perinatales Screening?.
Diese Studie beinhaltet:

  1. Ultraschall der fetalen Entwicklung während der Schwangerschaft.
  2. Biochemische Tests für Blutuntersuchungen.

Natürlich hilft das biochemische Screening des 2. Trimesters nicht dabei, das Risiko von Pathologien zu bestimmen, und kann nicht vor Verstößen gegen die Norm schützen. Zusätzliche invasive Diagnosen sind erforderlich, um genaue Ergebnisse zu erhalten.

Sorten des vorgeburtlichen Screenings

Bis zu 14 Wochen - 1 Trimester. Ein Doppeltest des Schwangerschaftstrimesters wird durchgeführt.
Wenn der Zeitraum 20 Wochen oder mehr beträgt - Screening des 2. Trimesters. Ein dreifacher Test des zweiten Trimesters wird durchgeführt, die Ärzte beobachten und bestimmen die Dynamik der Schwangerschaft, vergleichen mit der Norm.
Nach 30 Wochen ist das Screening ein Studienkomplex, ein integraler Test wird durchgeführt.

Wenn normale Ergebnisse erzielt werden, sind im Prinzip drei Ultraschalluntersuchungen ausreichend. Sie müssen jedoch gut verstehen, dass der Körper jeder Frau individuell ist. Daher wird vom Gynäkologen festgelegt, wie viel Ultraschall erforderlich ist.

Muss ich ein zweites Screening machen??

Eines der Argumente, um keine Screening-Diagnostik durchzuführen, ist die Angst, genaue Informationen über die Bildung des Kindes zu erhalten, um Informationen über eine Abweichung von der Norm herauszufinden. Manchmal erweisen sich die Ergebnisse einer solchen Diagnose als falsch und zeigen falsche Abweichungen von der Norm. Dies wird bei der Mutter sicherlich Angst verursachen, was sich negativ auf die Gesundheit des ungeborenen Kindes auswirken kann..
Deshalb beschließt die Frau, das zweite Screening selbst durchzuführen..

Wenn bei einer schwangeren Frau alle Indikatoren normal waren und keine Abweichungen vorliegen, reicht es aus, einen Ultraschall durchzuführen. Sie hat besser keine invasive Diagnostik.

Re-Screening-Daten können Anomalien in der fetalen Entwicklung zeigen. Ein Kind kann mit schwerer Pathologie geboren werden. Die Ergebnisse eines solchen Screenings wirken sich auf die Psyche einer Frau aus. Vor diesem Hintergrund ist das zweite Screening in Russland seit zwei Jahren verboten..

Welche Krankheiten können beim Fötus diagnostiziert werden?

Das zweite Screening-Trimester ermöglicht es Ärzten, die Wahrscheinlichkeit mehrerer Erkrankungen des Fötus zu diagnostizieren:

  • Down-Krankheit
  • Edwards-Syndrom
  • Neuralrohrstörungen

Indikationen für eine Screening-Studie im zweiten Trimester sind:

  1. Wenn eine Frau über 35 Jahre alt ist.
  2. Es besteht die Gefahr einer Fehlgeburt.
  3. Es gibt bereits ein Kind mit angeborenen Anomalien.
  4. Eine Frau muss Medikamente einnehmen, die während der Schwangerschaft kontraindiziert sind.
  5. Beim ersten Screening wurde das Risiko fetaler pathologischer Veränderungen festgestellt.

Für das zweite Screening ist eine spezielle Vorbereitung für den Ultraschall erforderlich. Sie müssen beispielsweise ein Glas Wasser trinken.

Fetometrische Indikatoren

Fetometrische Standardindikatoren für eine normale fetale Entwicklung sind:

  • Biparietale Größe - BPR. Der Durchmesser des fetalen Kopfes wird bestimmt
  • Frontal-Occipital-Daten - LZR
  • Kopfumfang - Abgas
  • Bauchgröße und Rundheit - Kühlmittel
  • Die Größe der langen Knochen

Die erzielten Ergebnisse ermöglichen es dem Arzt, das Gestationsalter zu bestimmen. Darüber hinaus untersuchen Ärzte die anatomische Struktur der inneren Organe des Babys, um das Auftreten angeborener Defekte oder Abweichungen von der Standardnorm festzustellen..

Welche Tests sind für das zweite Screening erforderlich?

Um sich dem zweiten Screening zu unterziehen, gibt der Arzt eine Überweisung für die obligatorischen Tests:

  1. Biochemisches Screening oder Dreifachtest. Der Proteingehalt wird bestimmt - hCG, AFP, Östriol. Eine ausführlichere Erläuterung dieser Werte finden Sie am Ende des Artikels..
  2. Ultraschall. In Woche 20 kann diese Untersuchung Auffälligkeiten feststellen. Dies wird später unmöglich. Der Spezialist bestimmt, wie stark der Fötus dem Gestationsalter entspricht und ob seine Entwicklung korrekt verläuft.

Zusätzlich werden mehrere zusätzliche Analysen durchgeführt:

  1. Fruchtwasser wird untersucht.
  2. Das Blut des Fötus wird untersucht. Es wird eine Cordozentese durchgeführt, bei der Blut aus der Nabelschnur entnommen wird.
  3. Wenn eine Frau an einer chronischen Krankheit leidet, wird mehr Forschung betrieben.

Vorbereitung für die Forschung

Für ein zweites Screening ist grundsätzlich keine spezielle Schulung erforderlich. Vor der Diagnose müssen Sie eine bestimmte Diät einhalten:

  • Das Essen kann drei Stunden vor Beginn des Screenings eingenommen werden
  • Lebensmittel sollten nicht viel Fett und Cholesterin enthalten
  • Es ist verboten, kohlensäurehaltige Getränke zu trinken
  • Iss keine Meeresfrüchte
  • Trinken Sie keinen Kakao und keinen Kaffee

Wenn ein Snack gewünscht wird, muss eine schwangere Frau dies natürlich nicht ganz aufgeben. Wenn das zweite Screening durchgeführt wird, folgt die Frau möglicherweise keiner strengen Diät. Nur das erste Screening erfordert eine strenge Diät.

Beim zweiten Screening muss die Blase nicht vollständig gefüllt sein. Während dieser Zeit ist der Fruchtwasserspiegel für die Forschung völlig ausreichend..

Der Zustand des Magen-Darm-Trakts hat keinen Einfluss auf die Ultraschalldiagnostik. Während dieser Zeit bewegte sich der Darm unter dem Druck der Gebärmutter zurück. Dennoch raten Ärzte Frauen, die oben genannten Produkte 24 Stunden vor dem Eingriff nicht zu verwenden, um die genauesten Ergebnisse zu erzielen..

Es muss gesagt werden, dass die Durchführung eines Screenings im zweiten Trimester während der Schwangerschaft die Möglichkeit eröffnet, eine Risikogruppe zu identifizieren. Es zeigt die vorhandenen Pathologien. Die Vorbereitung auf diese Studie bleibt jedoch unabhängig vom Trimester gleich und unverändert..

Die Hauptaufgabe einer schwangeren Frau besteht darin, Angstzustände zu beseitigen, einen normalen psychischen Zustand aufrechtzuerhalten und ein positives Ergebnis zu erzielen..

Diagnosetechnik

Eine solche Studie nach 20 Wochen kann auch in Anwesenheit des Ehepartners der werdenden Mutter durchgeführt werden. Für den Ultraschall wird eine Bauchmethode verwendet. Die Patientin sollte sich auf den Rücken legen. Sie können die Couch benutzen, indem Sie eine Rolle unter ihre rechte Seite legen.

Der Bauch sollte zum Schambein hin offen sein. Der Sensor ist an seinem vorderen Teil installiert und mit Gel vorgeschmiert.

Nach Durchführung der Untersuchung ändert der Sonologe nach 20 Wochen die Position des Ultraschallwandlers. Gleichzeitig fühlt sich die Frau nicht unwohl. Das Kind ist zu diesem Zeitpunkt viel aktiver..

Dreifacher Test

In der 20. Schwangerschaftswoche muss jede Frau, die in der Geburtsklinik gesehen wird, unbedingt einen "Dreifachtest" durchführen. Die Durchführung eines solchen Verfahrens umfasst eine Blutuntersuchung am frühen Morgen auf nüchternen Magen. Es werden mehrere Indikatoren ermittelt.

HCG-Level

Es steht für menschliches Choriongonadotropin, gehört zur Gruppe der Hormone. Es hat mehrere Eigenschaften:

  1. Lässt das Corpus luteum während der Schwangerschaft nicht verschwinden. Dieses Hormon fördert die Östrogensynthese zu Beginn der Schwangerschaft.
  2. Beschäftigt sich mit der Veränderung der anatomischen Struktur des Körpers der werdenden Mutter.
  3. Verhindert die Abstoßung fetaler Zellen durch mütterliche Immunität.
  4. Stimuliert die Sexualdrüsen.
  5. Stärkt die Arbeit der Nebennieren des Fötus.

Was ist AFP (Alpha Fetoprotein)

Protein oder Alpha-Fetoprotein wird in der Leber und im Magen-Darm-Trakt des Fötus produziert. Es transportiert Nährstoffe zum entstehenden Fötus. Schützt den Embryo vor dem Immunsystem der Mutter. Verhindert die Abstoßung des Fötus. Die AFP-Konzentration während der Schwangerschaft steigt im Blut der Mutter und des ungeborenen Kindes ständig an.

Freies Östriol

Östrogenhormon, das in geringen Mengen im weiblichen Körper produziert wird.

Nach Beginn der Schwangerschaft nimmt die Rolle des freien Östriols stark zu. Unter seinem Einfluss ist die Gebärmutter auf die Ernährung des Fötus und sein zukünftiges Wachstum vorbereitet. Milchgänge werden vorbereitet und geöffnet, um das Baby in Zukunft stillen zu können.

Diese drei Indikatoren ermöglichen es Fachleuten zu bestimmen, ob das Kind in der 20. Schwangerschaftswoche Entwicklungsstörungen hat und ob alles normal ist. Infolgedessen ist es möglich zu verstehen, ob das Baby einen Herzfehler, ein Down-Syndrom und andere Entwicklungsstörungen hat.

Ich muss sagen, dass manchmal sogar die "negativen" Ergebnisse des Dreifachtests nicht immer genau anzeigen, dass sich der Fötus falsch entwickelt.

Wie und warum werden 2-Trimester-Screenings durchgeführt?

Das Screening des 2. Trimesters ist eine Standarduntersuchung schwangerer Frauen, die Ultraschall- und Blutuntersuchungen umfasst. Auf der Grundlage der erhaltenen Daten ziehen die Ärzte Rückschlüsse auf den Gesundheitszustand der Frau und des Fötus und prognostizieren den weiteren Verlauf der Schwangerschaft. Damit das verantwortungsvolle Verfahren die werdende Mutter nicht erschreckt, muss sie wissen, welche Indikatoren die Ärzte untersuchen und welche Ergebnisse zu erwarten sind.

Zwecke und Indikationen

Die Hauptziele des Screenings im zweiten Trimester sind die Identifizierung verschiedener Missbildungen und die Ermittlung des Risikos für Pathologien. Die Studie soll die Daten bestätigen oder ablehnen, die Ärzte beim ersten Screening erhalten haben. Dieses Verfahren ist nicht für alle Frauen vorgeschrieben, sondern nur für gefährdete Frauen..

Die Indikationen für das 2. Screening sind also Viruserkrankungen, an denen eine Frau im ersten Schwangerschaftstrimester litt, frühere Schwangerschaften, die erfolglos endeten (Fehlgeburt, Verblassen, Totgeburt), das Alter zukünftiger Eltern über 35 Jahre und schlechte Vererbung. Die Untersuchung ist auch für Frauen erforderlich, die unter schwierigen Bedingungen arbeiten, an Alkoholismus und Drogenabhängigkeit leiden und zu Beginn der Schwangerschaft illegale Drogen (z. B. Schlaftabletten oder Antibiotika) eingenommen haben. Darüber hinaus ist das Screening des 2. Trimesters für eine Frau, die ein Kind von ihrem Verwandten erwartet, obligatorisch (in diesem Fall ist das Risiko, pathologische Anomalien zu entwickeln, sehr hoch)..

Wenn die Schwangerschaft normal und ohne Komplikationen verläuft, ist ein zweites Screening nicht erforderlich. Aber es kann bestanden werden, wenn die Frau selbst den Zustand des Kindes überprüfen will..

Termine

Um die genauesten Ergebnisse zu erhalten, ist es wichtig, den richtigen Zeitpunkt für das Screening im 2. Trimester zu wählen. Normalerweise erfolgt dies nicht früher als am 16., aber nicht später als an der 20. Woche. Die 17. Woche ist optimal. Zu diesem Zeitpunkt können Sie das Kind bereits im Detail sehen und seinen Zustand objektiv beurteilen. Darüber hinaus kann eine Frau in diesem Zeitraum zusätzliche Untersuchungen durch einen Genetiker und andere Spezialisten durchführen, falls eine Ultraschalluntersuchung und eine Blutuntersuchung den Verdacht auf Abweichungen aufdecken..

Verfahren

Das zweite Screening umfasst Ultraschall und Blutbiochemie. Beide Verfahren sind normalerweise für denselben Tag geplant. Ultraschall wird transabdominal durchgeführt, dh der Sensor bewegt sich entlang des Bauches. Der Arzt untersucht und analysiert folgende Parameter:

  • die Struktur des Gesichts des Kindes - Mund, Nase, Augen, Ohren; Fetometrie (fetale Größe);
  • die Struktur und den Reifegrad der inneren Organe (Lunge, Gehirn, Herz, Darm, Magen, Nieren, Blase) und der Wirbelsäule;
  • Anzahl der Finger und Zehen; die Dicke und der Reifegrad der Plazenta, das Volumen des Fruchtwassers.

In dieser Studie können Sie auch das Geschlecht des Babys mit nahezu 100% iger Genauigkeit ermitteln. Über einen Zeitraum von 17 Wochen sind die primären sexuellen Merkmale bereits auf dem Monitor des Ultraschallgeräts deutlich sichtbar.

Das venöse Blut wird anhand der folgenden Indikatoren bewertet: Der Gehalt an hCG, freiem Östriol und Alpha-Fetoprotein. Zusammen mit den Ultraschallergebnissen helfen die erhaltenen Daten, ein vollständiges Bild der Entwicklung des Kindes zu erstellen..

Vorbereitung für die Forschung

Es ist keine spezielle Vorbereitung für das Screening im zweiten Trimester erforderlich.

  • Blut wird wie gewohnt gespendet - auf nüchternen Magen. Alle Lebensmittel, die in weniger als 6-8 Stunden verzehrt werden, können die Studienergebnisse verzerren.
  • 4 Stunden vor der Blutspende darf nur sauberes Wasser getrunken werden.
  • Am Vorabend ist es besser, auf süße, fettige und stärkehaltige Lebensmittel zu verzichten.
  • Es wird auch nicht empfohlen, sich vor einer Blutuntersuchung von allergenen Lebensmitteln - Zitrusfrüchten, Erdbeeren, Schokolade - mitreißen zu lassen.

Idealerweise sollte die Analyse früh am Morgen durchgeführt werden, um den Moment des Frühstücks nicht zu sehr zu verzögern. Andernfalls kann sich die Frau schwindelig fühlen, es wird Übelkeit auftreten, und jede Krankheit der werdenden Mutter wirkt sich negativ auf den Zustand ihres Babys aus..

Ultraschall kann zu jeder Tageszeit durchgeführt werden. Die Fülle der Blase und des Darms hat keinen Einfluss auf die Qualität des angezeigten Bildes und beeinträchtigt nicht die Beurteilung des Zustands der Gebärmutter.

Die einzige ernsthafte Vorbereitung, die vor dem zweiten Screening erforderlich ist, ist moralisch. Es ist sehr wichtig, sich auf positive Ergebnisse einzustellen und nicht an das Schlechte zu denken. Dies gilt insbesondere in Fällen, in denen Studien des ersten Trimesters den Verdacht auf Abweichungen aufzeigten.

Screening-Raten im zweiten Trimester

Um die Ergebnisse von Ultraschall- und Blutuntersuchungen korrekt zu entschlüsseln, müssen Sie die Screening-Standards für das 2. Trimester kennen.

Ultraschall zeigt die folgenden Parameter.

Schwangerschaftszeit - 16 Wochen

Fruchtgewicht - 100 g. Fruchtlänge - 11,6 cm. Bauchumfang - von 88 bis 116 mm. Der Kopfumfang beträgt 112 bis 136 mm. Frontal-Occipital-Größe (LZR) - von 41 bis 49 mm. Biparietale Größe - von 31 bis 37 mm. Die Länge des Schienbeines beträgt 15 bis 21 mm. Die Länge des Femurs beträgt 17 bis 23 mm. Die Länge der Unterarmknochen beträgt 12 bis 18 mm. Die Länge des Humerus beträgt 15 bis 21 mm. Fruchtwasserindex - 73-201.

17 Wochen

Fruchtgewicht - 140 g. Fruchtlänge - 13 cm. Bauchumfang - von 93 bis 131 mm. Der Kopfumfang beträgt 121 bis 149 mm. Frontal-Occipital-Größe (LZR) - von 46 bis 54 mm. Biparietale Größe - von 34 bis 42 mm. Die Länge des Schienbeines beträgt 17 bis 25 mm. Die Länge des Femurs beträgt 20 bis 28 mm. Die Länge der Unterarmknochen beträgt 15 bis 21 mm. Die Länge des Humerus beträgt 17 bis 25 mm. Fruchtwasserindex - 77-211.

18 Wochen

Fruchtgewicht - 190 g. Fruchtlänge - 14,2 cm. Bauchumfang - von 104 bis 144 mm. Der Kopfumfang beträgt 141 bis 161 mm. Frontal-Occipital-Größe (LZR) - von 49 bis 59 mm. Biparietale Größe - von 37 bis 47 mm. Die Länge des Schienbeines beträgt 20 bis 28 mm. Die Länge des Femurs beträgt 23 bis 31 mm. Die Länge der Unterarmknochen beträgt 17 bis 23 mm. Die Länge des Humerus beträgt 20 bis 28 mm. Fruchtwasserindex - 80-220.

19 Wochen

Fruchtgewicht - 240 g. Fruchtlänge - 15,3 cm. Bauchumfang - von 114 bis 154 mm. Der Kopfumfang beträgt 142 bis 174 mm. Frontal-Occipital-Größe (LZR) - von 53 bis 63 mm. Biparietale Größe - von 41 bis 49 mm. Die Länge des Schienbeines beträgt 23 bis 31 mm. Die Länge des Femurs beträgt 26 bis 34 mm. Die Länge der Unterarmknochen beträgt 20 bis 26 mm. Die Länge des Humerus beträgt 23 bis 31 mm. Fruchtwasserindex - 83-225.

20 Wochen

Fruchtgewicht - 300 g. Fruchtlänge - 16,4 cm. Bauchumfang - von 124 bis 164 mm. Kopfumfang - von 154 bis 186 mm. Frontal-Occipital-Größe (LZR) - von 56 bis 68 mm. Biparietale Größe - von 43 bis 53 mm. Die Länge des Schienbeines beträgt 26 bis 34 mm. Die Länge des Femurs beträgt 29 bis 37 mm. Die Länge der Unterarmknochen beträgt 22 bis 29 mm. Die Länge des Humerus beträgt 26 bis 34 mm. Fruchtwasserindex - 86-230.

Blut Analyse

Eine Blutuntersuchung bestimmt den Gehalt der Hormone hCG, Östriol (EZ) und Alpha-Fetoprotein (AFP). Die Screening-Standards für das 2. Trimester der Blutzusammensetzungsstudie sind wie folgt. HCG - von 10.000 bis 35.000 Einheiten in der 15. bis 25. Schwangerschaftswoche.

  • 16. Woche - 4,9-22,75 nmol / l,
  • 17. Woche - 5,25-23,1 nmol / l,
  • 18. Woche - 5,6-29,75 nmol / l,
  • 19. Woche - 6,65-38,5 nmol / l,
  • 20. Woche - 7,35–45,5 nmol / l.
  • 16. Woche - 34,4 IE / ml,
  • 17. Woche - 39,0 IE / ml,
  • 18. Woche - 44,2 IE / ml,
  • 19. Woche - 50,2 IE / ml,
  • 20. Woche - 57,0 IE / ml.

Abweichungen von den Screening-Standards des zweiten Trimesters können auf genetische Anomalien beim Kind hinweisen. Der Grad des Risikos für die Entwicklung der einen oder anderen Abweichung wird basierend auf dem MoM berechnet - der Multiplizität des Markerergebnisses zu seinem Durchschnittswert. Die Untergrenze von MoM liegt bei 0,5, die Obergrenze bei 2,5. Das optimale Ergebnis ist 1.

Das normale Risiko für Anomalien beträgt 1 zu 380. Wenn jedoch die zweite Zahl geringer ist, besteht die Möglichkeit, dass das Kind ungesund geboren wird.

Abweichungen

Das Screening im zweiten Trimester erkennt Entwicklungsstörungen wie das Down-Syndrom, das Edwards-Syndrom und einen Neuralrohrdefekt. Ein Down-Syndrom ist mit einem hohen hCG und einem niedrigen EZ und AFP möglich. Edwards-Syndrom - mit einem geringen Gehalt an allen untersuchten Hormonen. Neuralrohrdefekt - mit hohem AFP und EZ und normalem hCG.

Wenn Sie enttäuschende Ergebnisse erhalten (mit dem Risiko, Abweichungen von 1 zu 250 oder 1 zu 360 zu entwickeln), müssen Sie einen Gynäkologen konsultieren, der die Schwangerschaft leitet. Bei einem Risiko von 1 zu 100 Erkrankungen sind invasive Diagnosetechniken erforderlich, um genauere Ergebnisse zu erzielen. Für den Fall, dass Ärzte eine Bestätigung einer angeblichen Diagnose finden, die nicht geheilt und nicht rückgängig gemacht werden kann, wird der Frau ein künstlicher Schwangerschaftsabbruch angeboten. Die endgültige Entscheidung bleibt bei ihr..

Falsche Ergebnisse

Es ist erwähnenswert, dass die enttäuschenden Ergebnisse des 2. Screenings nicht immer eine absolut genaue Diagnose sind. Manchmal erweisen sich die Forschungsergebnisse als falsch. Dies kann aus mehreren Gründen geschehen. Daher können die Ergebnisse falsch sein, wenn die Schwangerschaft mehrfach ist. Der Fehler kann aufgrund des anfänglich falsch eingestellten Gestationsalters auftreten. Ein Ultraschall und eine Blutuntersuchung können auch falsche Ergebnisse zeigen, wenn die werdende Mutter an Diabetes mellitus leidet, wenn sie übergewichtig oder im Gegenteil untergewichtig ist. Darüber hinaus treten während der Schwangerschaft nach IVF häufig falsche Ergebnisse auf..

Wenn Sie wissen, was ein Screening im 2. Trimester ist, wann, wie schnell die Ergebnisse sind und welche anderen wichtigen Aspekte Sie haben, wird Ihnen dieses Verfahren keine Angst machen. Die Hauptsache ist, sich mental auf die Prüfung vorzubereiten und sich auf ein erfolgreiches Ergebnis vorzubereiten..

Screening des 2. Trimesters: Timing und Normen

  • Was ist das?
  • Termine
  • Wer sollte gescreent werden??
  • Ausbildung
  • Analysestandards

Es ist einfach unmöglich zu bestimmen, wie der Fötus wächst und sich entwickelt, ohne eine Reihe von Studien durchzuführen. Eine sehr wichtige medizinische Methode für eine solche Diagnose ist das Screening des 2. Schwangerschaftstrimesters..

Was ist das?

Screening-Ärzte nennen eine ganze Reihe von Untersuchungen, die notwendig sind, um verschiedene Entwicklungsanomalien beim Fötus zu identifizieren und um festzustellen, wie gut sie sich im Mutterleib entwickeln. Die Schwangerschaft ist eine einzigartige Zeit im Leben jeder Frau. Zu diesem Zeitpunkt ändert sich der hormonelle Hintergrund signifikant. Dies führt dazu, dass sich die Basalhormonspiegel ändern. Es können auch spezifische biochemische Marker im Blut auftreten, die auf die mögliche Entwicklung genetischer und chromosomaler Pathologien hinweisen.

In jeder Periode der Geburt eines Kindes manifestieren sich Pathologien auf unterschiedliche Weise. Sie können nur mit der Methode der Labordiagnostik und des Ultraschalls bestimmt werden. Solche Studien werden von einem Frauenarzt verschrieben. Die werdende Mutter lernt das Screening normalerweise beim ersten Besuch in der Frauenklinik. Das Screening während der Schwangerschaft ist ein Empfehlungsverfahren. Nicht alle Frauen wagen es, es zu bestehen.

Sehr oft werden nur werdende Mütter, die gleichzeitig an Erkrankungen der inneren Organe leiden, einem vorgeburtlichen Screening unterzogen.

Die Einführung des vorgeburtlichen Screenings in unserem Land erfolgte vor relativ kurzer Zeit. Die erschreckende demografische Situation führte zur Entwicklung solcher Empfehlungen von Ärzten. Die Ärzte stellen fest, dass die Einführung des vorgeburtlichen Screenings die Müttersterblichkeitsrate signifikant gesenkt hat. Dank dieses diagnostischen Komplexes konnten Ärzte bereits in den frühesten Stadien ihrer Entstehung gefährliche genetische Anomalien identifizieren..

Das zweite Trimester ist der Zeitraum, in dem der Embryo zum nächsten Stadium seiner Entwicklung übergegangen ist. Zu diesem Zeitpunkt bestimmen Ärzte bereits das zukünftige Baby als Fötus. Das Kind unterzieht sich weiterhin einer Differenzierung aller lebenswichtigen Systeme des Körpers. Diese Zeit ist nicht weniger wichtig als das erste Schwangerschaftstrimester. Ein vollwertiges zweites Screening umfasst eine Reihe allgemeiner klinischer und biochemischer Analysen sowie Hormonstudien und wird durch den obligatorischen Ultraschall ergänzt. In einigen Fällen können Ärzte die Liste der erforderlichen Tests geringfügig erweitern..

Sehr oft geschieht dies in einer Situation, in der bei der werdenden Mutter während des Screenings des 1. Schwangerschaftstrimesters einige Anomalien festgestellt wurden.

Viele Mütter glauben, dass das Screening verhindern kann, dass sich bei ihren Babys angeborene genetische Krankheiten entwickeln. Es sei sofort darauf hingewiesen, dass dies leider nicht der Fall ist. Es ist möglich, das Auftreten chromosomaler Pathologien bei einem Baby im Stadium der Vorbereitung auf die Schwangerschaft zu verhindern..

Wenn bereits eine Empfängnis stattgefunden hat, ist es nicht mehr möglich, die Bildung einer bestimmten genetischen Krankheit zu beeinflussen. Es ist jedoch möglich, bestimmte Pathologien mit Hilfe des Screenings häufig zu identifizieren. Solche gefährlichen Krankheiten wie Morbus Down, Edwards-Syndrom, Patau-Syndrom und viele andere Krankheiten können mithilfe einer bestimmten Diagnostik bestimmt werden, die im 2. Schwangerschaftstrimester durchgeführt wird. Durch das Screening können Sie auch verschiedene Missbildungen und Anomalien in der Struktur röhrenförmiger Knochen feststellen..

Sehr oft zeigen diese Tests auch angeborene Stoffwechselerkrankungen. Zu diesen gefährlichen Pathologien gehören Galaktosämie, Phenylketonurie, Mukoviszidose und viele andere..

Termine

Ärzte haben mehrere festgelegte Schwangerschaftsperioden festgelegt, in denen das Screening am rationalsten ist. In jedem der Trimester der Geburt eines Kindes gibt es einen solchen Diagnosekomplex. Der Zeitpunkt ist für alle Frauen festgelegt. Es gibt auch bestimmte klinische Situationen, in denen sie leicht verschoben werden können..

In diesem Fall werden die spezifischen Daten des Screenings vom Geburtshelfer-Gynäkologen bestimmt, der die Patientin beobachtet..

In den meisten Situationen wird ein Studienkomplex in der 16. bis 20. Schwangerschaftswoche durchgeführt. In Ausnahmefällen kann das Screening nach 21 Wochen durchgeführt werden. Diese Situation tritt normalerweise auf, wenn eine schwangere Frau Wachstum in den Eierstöcken hat. Mit diesen Pathologien ändert sich der hormonelle Hintergrund signifikant. Um genauere Ergebnisse biochemischer Analysen zu erhalten, wird das Screening um 1-2 Wochen verschoben.

Viele Mütter glauben, dass eine Ultraschalluntersuchung am selben Tag mit einem Ausflug ins Labor durchgeführt werden sollte. Dies ist überhaupt nicht notwendig..

Zwischen Blutuntersuchungen und Ultraschalluntersuchungen kann es sogar einige Wochen dauern, diese Situation ist ganz normal..

Wer sollte gescreent werden??

Geburtshelfer-Gynäkologen empfehlen, einen solchen Komplex an alle Frauen weiterzugeben, die Babys tragen. Es gibt jedoch bestimmte Gruppen, die nur untersucht werden müssen. Frauen, die Indikationen für eine Studie haben, sollten den Komplex der pränatalen Diagnostik nicht überspringen. Dies kann dazu führen, dass Ärzte einfach nicht rechtzeitig herausfinden, ob bei der zukünftigen Mutter und ihrem Baby gefährliche pathologische Zustände vorliegen. Ärzte identifizieren mehrere verordnete Kategorien von Frauen, die untersucht werden müssen..

Diese Gruppen umfassen Folgendes:

  • Zukünftige Mütter, die nach 35 Jahren ein Baby gezeugt haben;
  • Schwangere mit angeborenen Missbildungen oder einer belasteten Familienanamnese genetischer oder chromosomaler Erkrankungen;
  • Werdende Mütter, die während des ersten Schwangerschafts-Screenings Abweichungen von der Norm in den Tests oder durch Ultraschall aufweisen;
  • Schwangere, die an schweren Erkrankungen der inneren Organe leiden;
  • Werdende Mütter mit einem belasteten Verlauf von 1 Schwangerschaftstrimester mit häufiger Gefahr einer spontanen Fehlgeburt;
  • Schwangere Frauen, die aus medizinischen Gründen immunsuppressive oder hormonelle Medikamente einnehmen müssen, während sie ein Baby tragen.

Wenn Ärzte beim ersten Screening oder später im Ultraschall gefährliche Pathologien der fetalen Entwicklung bei der zukünftigen Mutter aufdecken, wird sie in diesem Fall zur zusätzlichen Diagnose an das Perinatalzentrum geschickt. Dort führen erfahrene Ärzte Ultraschalluntersuchungen auf Expertenebene durch..

In einigen Situationen werden schwangere Frauen mit bestimmten Erkrankungen nur in solchen perinatalen Zentren untersucht.

Ausbildung

Um zuverlässige und genaue Ergebnisse zu erhalten, ist es für die werdende Mutter sehr wichtig, sich richtig vorzubereiten. Einige Tage vor der Abgabe biochemischer Tests sollte sie auf jeden Fall eine lipidsenkende Diät einhalten. Dies impliziert eine Einschränkung aller fetthaltigen und frittierten Lebensmittel in der täglichen Ernährung. Fast Food, geräuchertes Fleisch und eingelegtes Geschirr sind ebenfalls völlig ausgeschlossen. Das Abendessen am Vorabend der Studie sollte leicht sein. Es ist optimal, wenn es aus einer Proteinschale besteht, die mit einer Beilage aus Getreide ergänzt wird. Gemüse und Obst sollten vor einer Ultraschalluntersuchung eingeschränkt werden, da dies zu einer erhöhten Gasproduktion führen kann und das Vorhandensein von Gas im Bauch es dem Ultraschallarzt nicht ermöglicht, den Fötus und alle Membranen gut zu sehen.

Auch 2-3 Tage vor der Ultraschalluntersuchung sind Hülsenfrüchte und alle Arten von Kohl unbedingt ausgeschlossen. Das Trinken von Kwas oder kohlensäurehaltigen Getränken erhöht auch die Gasproduktion erheblich. Es ist besser, dass am Vorabend der geplanten Tests und des Ultraschalls alle Lebensmittel so leicht wie möglich, aber nahrhaft sind.

Für eine schwangere Frau ist es sehr wichtig, bereits vor Labortests genügend Protein zu essen..

Übung kann auch zu ungenauen Ergebnissen führen. Ärzte haben lange bemerkt, dass das einfache Treppensteigen zu Änderungen der biochemischen Parameter führen kann. Damit die Ergebnisse der Labortests korrekt sind, sollte die werdende Mutter jede körperliche Aktivität einschränken. In diesem Fall sollte die Reinigung der Wohnung oder der Besuch von Yoga für schwangere Frauen nach dem Screening um einige Tage verschoben werden..

Biochemische Tests sollten auf leeren Magen durchgeführt werden. Einige Experten erlauben werdenden Müttern, vor dem Testen etwas Wasser zu trinken. Sie sollten nicht frühstücken, bevor Sie ins Labor gehen.

Die Tests sollten am Morgen durchgeführt werden. Abends durchgeführte Studien liefern weniger wahrheitsgemäße Ergebnisse.

Derzeit empfehlen Ärzte werdenden Müttern, alle hochallergenen Lebensmittel einzuschränken, bevor sie biochemische Tests durchführen. Dies liegt an der Tatsache, dass es jeden Tag mehr und mehr wissenschaftliche Untersuchungen gibt, die darauf hindeuten, dass solche Lebensmittel den Erhalt zuverlässiger Ergebnisse beeinträchtigen können..

Für eine Woche vor dem Screening für das 2. Trimester ist es besser, alle Zitrusfrüchte, Meeresfrüchte, Schokolade und Honig von Ihrer Speisekarte auszuschließen.

Analysestandards

Das biochemische Screening des 2. Trimesters ist von sehr wichtigem diagnostischem Wert. Die Ergebnisse der erhaltenen Blutuntersuchungen sind noch keine Diagnose, sie helfen Ärzten nur dabei, die möglichen Pathologien des Schwangerschaftsverlaufs und Anomalien bei der Entwicklung des Fötus in diesem Stadium seiner intrauterinen Entwicklung zu steuern. HCG ist ein wichtiger Labormarker, der bestimmte "versteckte" pathologische Zustände aufdecken kann. Seine Dynamik ändert sich während der Schwangerschaft. In den ersten Wochen der intrauterinen Entwicklung des Fetus ist die Konzentration dieses Hormons im Blut maximal. Dann beginnt es mit der Zeit abzunehmen.

Vor der Geburt sinkt die Konzentration von hCG im Blut schnell.

In der 16. Schwangerschaftswoche erreichen die normalen hCG-Blutspiegel 4,7-50 ng / ml. In Woche 20 steigt dieser Wert bereits über 5,3 ng / ml. Sehr oft tritt bei Mehrlingsschwangerschaften ein Anstieg des hCG auf. Ein signifikanter Überschuss dieses Indikators kann auf die mögliche Entwicklung der Down-Krankheit oder des Edwards-Syndroms hinweisen..

Alpha-Fetoprotein ist ein weiteres spezifisches Schwangerschaftshormon, das zur Beurteilung der intrauterinen Entwicklung eines ungeborenen Kindes verwendet wird. Es wird vom Magen-Darm-Trakt und der Leber des Fötus gebildet. Am Ende von 10 bis 11 Wochen beginnt es durch das allgemeine uteroplazentare System des Blutflusses in den Körper der Mutter zu fließen. Die Normalwerte dieses Indikators in der 16. bis 19. Schwangerschaftswoche betragen 15 bis 95 Einheiten / ml.

Freies Östradiol ist der dritte Indikator, der zeigt, wie gut eine bestimmte Schwangerschaft verläuft. In größerem Maße spiegelt es die Funktionsfähigkeit der Plazenta wider. Der normale Schwangerschaftsverlauf geht mit einem allmählichen Anstieg dieses Hormons im Blut der werdenden Mutter einher. Bis Woche 16 betragen die Werte dieses Hormons 1,17-5,5 ng / ml.

Um das Risiko verschiedener chromosomaler Pathologien zu beurteilen, verschreiben Ärzte werdenden Müttern immer häufiger nicht-invasive Hämotests. Es ermöglicht Ihnen, die DNA des Fötus zu identifizieren und das Vorhandensein genetischer Erkrankungen zu bewerten. Wesentliche Nachteile dieser Studie sind die Möglichkeit, sie nur in den größten russischen Städten durchzuführen, und die hohen Kosten.

Solche Studien werden nur für strenge genetisch-medizinische Indikationen verschrieben..

Interpretation der Ultraschallergebnisse

Das zweite Schwangerschaftstrimester ist der Zeitpunkt, an dem es bereits möglich ist, nicht nur den Umriss des Körpers des Fötus zu bestimmen, sondern auch die Arbeit seiner inneren Organe zu bewerten. Zu diesem Zweck haben Ärzte eine Reihe spezieller Indikatoren entwickelt. Sie helfen Ärzten bei einer umfassenderen Beurteilung. Zukünftige Mütter sollten sich daran erinnern, dass der Abschluss eines Ultraschallscans keine Diagnose ist. Es werden nur alle visuellen Veränderungen beschrieben, die der Spezialist während dieser Studie gesehen hat..

Die Fetometrie ist eine der Methoden der Ultraschalldiagnostik, mit deren Hilfe der Arzt die Größe der anatomischen Hauptelemente des Fetus bestimmt. Während der Studie misst der Arzt den Kopf, die Schultern und die Gliedmaßen des zukünftigen Babys. Auch seine Präsentation ist zwangsläufig bestimmt. Es sollte jedoch beachtet werden, dass Babys häufig im dritten Trimenon der Schwangerschaft beginnen, sich aktiv zu bewegen. Dies trägt dazu bei, dass sich die Präsentation ändern kann..

Um die normale Entwicklung des Skeletts eines Kindes zu beurteilen, verwenden Ärzte die folgenden Indikatoren:

  • Biparietale Größe des fetalen Kopfes. Nach 16 Wochen sind es 26-37 mm und nach 20 Wochen 39-56 mm.
  • Frontal-Occipital-Größe. Nach 16 Wochen liegen die Werte bei 32-49 mm, nach 20 Wochen ändern sie sich auf 53-75 mm.
  • Femurlänge. Nach 16 Schwangerschaftswochen liegen die Indikatorwerte bei 13-23 mm. Bis Woche 20 steigen sie auf 23-38 mm.
  • Brustdurchmesser. Nach 16 Schwangerschaftswochen liegen die Normalwerte für den Indikator bei 11-21 mm. Bis Woche 20 steigen sie auf 21-34 mm.
  • Die Länge des Humerus. Nach 16 Schwangerschaftswochen liegen die Normalwerte für den Indikator bei 13-23 mm. Bis Woche 20 steigen sie auf 24-36 mm.
  • Brustumfang. In der 16. Schwangerschaftswoche liegen die Normalwerte des Indikators bei 112-136 mm. Bis Woche 20 steigen sie auf 154-186 mm.
  • Bauchumfang. In der 16. Schwangerschaftswoche liegen die Normalwerte für den Indikator bei 88 bis 116 mm. Bis Woche 20 steigen sie auf 124-164 mm.

Der nächste Schritt bei der Beurteilung der Entwicklung des Fötus ist die Bestimmung der Anatomie seiner inneren Organe. Hierzu bestimmt der Spezialist die Grenzen und Parameter von Leber, Magen, Darm, Herz, Gallenblase. Zu diesem Zeitpunkt der Entwicklung des Fötus ist es bereits möglich, seinen Herzschlag zu beurteilen. Dieser Indikator ist auch sehr wichtig für die Beurteilung der intrauterinen Entwicklung..

Es ist sehr wichtig, die Parameter des fetalen Gehirns bei 2 Ultraschalluntersuchungen zu bewerten. Die normale Größe des Kleinhirns in Woche 16 beträgt 12-15 mm. Am Ende der 20. Woche sind es bereits 18-22 mm. Während der Studie beurteilt ein Ultraschallspezialist auch die Größe der lateralen Ventrikel und Zisternen. Die Werte dieser Indikatoren in diesem Stadium der Entwicklung des Babys betragen 10-11 mm.

Die Membranen sind sehr wichtige anatomische Strukturen. Sie schützen den Fötus vor den Auswirkungen verschiedener äußerer Faktoren. Im 2. Trimester wird der Fruchtwasserindex bestimmt, dieser Indikator wird auch Fruchtwasserindex genannt. Es hilft Ärzten zu beurteilen, ob eine schwangere Frau Oligohydramnion hat..

Normalerweise sollte der Fruchtwasserindex nach 16 Schwangerschaftswochen 73-201 mm betragen.

Weitere Informationen zum Screening des 2. Trimesters finden Sie im folgenden Video.

Screening im zweiten Trimester

Inhalt:

  • Termine
  • Forschungstypen
  • Ausbildung
  • Richtwerte
  • Abweichungen von Normen

Moderne Methoden zur Überwachung des Gesundheitszustands der werdenden Mutter und des werdenden Fötus während der Schwangerschaft umfassen drei Screenings - jeweils eines in allen drei Trimestern. Jede umfassende Untersuchung umfasst eine Ultraschalluntersuchung (Ultraschall) und eine Bewertung der Ergebnisse einer biochemischen Blutuntersuchung.

In verschiedenen Schwangerschaftsperioden können sich die Ziele und Vorgaben des Screenings geringfügig unterscheiden. Der allgemeine Zweck dieses Verfahrens besteht jedoch darin, die Entwicklung des Fetus zu bewerten, mögliche Verstöße zu identifizieren und den Grad des Risikos bestimmter Pathologien zu bewerten..

Information Das zweite vorgeburtliche Screening wird normalerweise näher an der Mitte der Schwangerschaft durchgeführt, wobei die erzielten Ergebnisse nicht nur mit den Standardindikatoren, sondern auch mit den Daten des ersten Screenings verglichen werden.

Termine

Der optimale Zeitpunkt für ein zweites Screening liegt zwischen der 16. und 20. Schwangerschaftswoche. Zu diesem Zeitpunkt hat der Arzt die Möglichkeit, das Vorhandensein von Defekten oder Störungen festzustellen, die bei der ersten Untersuchung nicht festgestellt werden konnten.

Viele Experten empfehlen, sich nach 17 Wochen einer zweiten Screening-Untersuchung zu unterziehen, um sich einer zusätzlichen Untersuchung zu unterziehen oder sich für eine Konsultation mit einem Genetiker anzumelden, wenn eine hohe Wahrscheinlichkeit besteht, dass beim Fötus Krankheiten auftreten.

Forschungstypen

Das zweite vorgeburtliche Screening besteht aus folgenden Arten von Untersuchungen:

  • Fetaler Ultraschall (Ultraschall) wird unter Verwendung eines transabdominalen Wandlers (durch die Haut des Bauches) durchgeführt. Während des Eingriffs beurteilt der Arzt nicht nur das Wachstum und die Entwicklung des Fötus, sondern auch den Zustand der Plazenta.
  • Blutchemie. Unter Laborbedingungen bestimmt ein Spezialist den Gehalt an humanem Choriongonadotropin (hCG), freiem Östriol und Alpha-Fetoprotein (AFP)..

Zunächst ist es ratsam, dass sich die werdende Mutter einer Ultraschalluntersuchung unterzieht. Auf der Grundlage der Ergebnisse dieser Untersuchung entscheidet der Arzt, ob eine Blutuntersuchung an einer Vene durchgeführt werden soll.

Vorbereitung für das Screening

In Vorbereitung auf das zweite vorgeburtliche Screening hat eine Frau viel weniger Anforderungen als vor der ersten Untersuchung. Es ist nicht erforderlich, die Blase speziell mit Flüssigkeit zu füllen, da der Fötus zu diesem Zeitpunkt bereits in ausreichenden Mengen von Fruchtwasser umgeben ist.

Der Zustand des Darms einer schwangeren Frau spielt auch bei einer Ultraschalluntersuchung keine große Rolle, da dieses Organ durch einen vergrößerten Uterus zurückgedrückt wird. Es ist jedoch ratsam, am Tag vor der Prüfung folgende Produkte abzulehnen:

  • Schokolade;
  • Zitrusfrüchte;
  • Kakao;
  • Meeresfrüchte;
  • gebratene und fetthaltige Lebensmittel.

wichtig Am Morgen vor der Blutspende aus einer Vene müssen Sie auf das Frühstück verzichten.

Standardwerte

Während des zweiten Screenings legt der Arzt großen Wert darauf, eine Reihe von Indikatoren für die Entwicklung des Fötus, den Zustand der Plazenta und den Hormonspiegel im Blut einer schwangeren Frau zu bestimmen. Anschließend vergleicht er diese mit den empfohlenen Standardwerten. Abhängig von der Dauer der Schwangerschaft sollten diese Daten sein:

  • Biparietale Größe (BPD) - wird bestimmt, um die Größe des fetalen Kopfes zu bestimmen. Die normativen Werte dieses Indikators sind wie folgt: bei 16 Wochen - 35 mm; am 17. - 39 mm; am 18. - 42 mm; am 19. - 44 mm; am 20. - 47 mm.
  • Die Länge des Oberschenkels (DB) sollte sich der folgenden Norm nähern: in Woche 16 - 22 mm, in Woche 17 - 24 mm, in Woche 18 - 28 mm, in Woche 19 - 31 mm, in Woche 20 - 34 mm.
  • Der Umfang des Bauches (Kühlmittel) sollte betragen: nach 16 Wochen - von 88 bis 116 mm; in Woche 20 - von 124 bis 164 mm.
  • Die Dicke der Plazenta wird ab 20 Wochen bestimmt - während dieser Zeit sollte sie zwischen 16,7 und 28,6 mm liegen und einen Reifegrad von "Null" haben.
  • Der Fruchtwasserindex kann zwischen 80 und 200 mm (nach 16 Wochen) und zwischen 93 und 130 mm (nach 20 Wochen) liegen..
  • Der hCG-Spiegel im Blut sollte betragen: nach 16 Wochen - von 10 Tausend bis 58 Tausend IE / ml; nach 17-18 Wochen - von 8 Tausend bis 57 Tausend IE / ml; in Woche 19 - von 7 Tausend bis 49 Tausend IE / ml; in Woche 20 - von 4,7 Tausend bis 47 Tausend IE / ml.
  • Der Gehalt an freiem Östriol sollte den folgenden Indikatoren entsprechen: nach 16 Wochen - von 5,4 bis 21 nmol / l; nach 17-18 Wochen - von 6,6 bis 25 nmol / l; nach 19-20 Wochen - von 7,5 bis 28 nmol / l.
  • Die Norm des ACE-Spiegels lautet: für einen Zeitraum von 16 bis 19 Wochen - von 15 bis 95 U / ml; in Woche 20 - von 27 bis 125 U / ml.

Es ist auch wichtig, die Länge des Fetus während eines Ultraschallscans zu messen, den Entwicklungsgrad seiner Organe und andere Indikatoren zu bestimmen, die für die Identifizierung möglicher Abweichungen von großer Bedeutung sind.

Abweichung von Normen

Nach dem Ultraschall und den Ergebnissen der Blutuntersuchung vergleicht der Arzt nicht nur die Ergebnisse mit den Standardwerten, sondern berechnet auch den Grad des Risikos basierend auf der Wahrscheinlichkeit einer bestimmten Pathologie.

Die tatsächlichen Screening-Raten werden durch den Durchschnittswert geteilt, der durch die Verarbeitung von Daten aus zuvor erhaltenen Studien erhalten wurde, an denen Frauen im gleichen Alter teilnahmen, die in dem jeweiligen Gebiet lebten.

Das erhaltene Ergebnis wird mit der Abkürzung "MoM" bezeichnet..

Wenn der MoM-Wert zwischen 0,5 und 2,5 liegt, wird dies als normal angesehen. Je näher das Ergebnis an eins liegt, desto besser ist das Screening-Ergebnis..

Das Gesamtergebnis des zweiten Screenings wird als Bruchteil aufgezeichnet, beispielsweise 1: 500.

  • Wenn der Nenner in diesem Ausdruck größer als 380 ist, ist dies das normale Ergebnis (z. B. 1: 400 oder 1: 1000)..
  • Wenn die Zahl im Nenner kleiner als 380 ist (zum Beispiel ist das Ergebnis 1: 290), ist die Wahrscheinlichkeit des Vorhandenseins bestimmter Anomalien beim Fötus ziemlich hoch.
  • Wenn der resultierende Indikator im Bereich von 1: 250 bis 1: 360 liegt, ist es für die werdende Mutter ratsam, einen Genetiker zu konsultieren.
  • Bei einem Risiko von 1: 100 wird eine invasive Diagnostik empfohlen, um den Chromosomensatz des Fötus zu bestimmen.

Die werdende Mutter sollte sich daran erinnern, dass die Wahrscheinlichkeit, ein falsch positives Screening-Ergebnis zu erhalten, etwa 10% und ein falsch negatives Ergebnis beträgt - bis zu 30%..

Keine Panik, wenn Ihr Arzt mögliche fetale Anomalien meldet. In diesem Fall müssen zusätzliche Arten von Untersuchungen durchgeführt werden, um die erhaltenen Daten zu klären..

Es ist sehr wichtig, beim Screening ruhig und selbstbewusst zu bleiben, da der Hormonspiegel im Blut weitgehend von der psychischen Stimmung einer Frau abhängt..

Nach dem zweiten Screening sollten auch die Empfehlungen des Arztes in Bezug auf Ernährung, Lebensstil und körperliche Aktivität befolgt werden, um die Wahrscheinlichkeit eines gesunden Babys zu erhöhen.