In der modernen Welt sind Gesundheitsinformationen vielleicht einer der ersten Orte unter den Informationen, die Menschen mehr als alles andere interessieren. Und die Informationen zum Schwangerschaftsmanagement sind am gefragtesten, da Frauen heute genau wissen: Nicht nur die Gesundheit, sondern auch das Leben des zukünftigen Menschen hängt oft davon ab, wie diese neun Monate vergehen. Daher geht die Freude über das bevorstehende Treffen mit dem Kind immer mit der Sorge um den Gesundheitszustand einher. Wenn diese Erfahrungen früher alle neun Monate andauern könnten, gibt es heute ein zweites Screening während der Schwangerschaft, das hilft, mit einer gewissen Sicherheit zu verstehen, wie das Baby im Mutterleib wächst und wie es sich entwickelt..

Versuchen wir gründlich zu verstehen: Wer sollte sich während der Schwangerschaft einem 2-Screening unterziehen, welche Verfahren kann der Arzt im zweiten Trimester verschreiben, was genau die Forschungsergebnisse zeigen und welchen Weg zu wählen ist, wenn negative Testergebnisse erzielt werden.

Zu welchem ​​Zeitpunkt sind 2 Screening während der Schwangerschaft

Die Möglichkeit eines Screenings zur Erkennung möglicher Entwicklungsprobleme bei einem ungeborenen Kind erschien vor nicht allzu langer Zeit - es wurde erst im Jahr 2000 für werdende Mütter durchgeführt. Normalerweise wird das erste Screening in der 10. bis 13. Schwangerschaftswoche durchgeführt: Diese Studie hilft bei der Identifizierung der Risiken, die mit dem Vorhandensein von Chromosomenanomalien beim Fötus verbunden sind. Die zweite Untersuchung wird in der Regel in der 16. bis 20. Schwangerschaftswoche durchgeführt. Ärzte verschreiben ein solches Screening jedoch in der Regel vor Beginn der 19. Woche, da die Diagnostik zu diesem Zeitpunkt zuverlässigere Ergebnisse liefert als zu einem späteren Zeitpunkt. Das Screening kann vollständig oder unvollständig sein, beispielsweise nur eine Ultraschalluntersuchung (Ultraschall). In diesem Fall kann es später in der 19. bis 22. Schwangerschaftswoche verschrieben werden.

Warum werden 2 Screenings während der Schwangerschaft durchgeführt? Die Hauptaufgabe der Studie besteht entweder darin, die Ergebnisse des ersten Screenings (normalerweise negativ) zu widerlegen oder zu bestätigen. Die erhaltenen Indikatoren werden einer gründlichen Analyse unterzogen und anschließend mit den als Norm angenommenen Werten verglichen. Im Vergleich wird deutlich, wie sich der Fötus entwickelt und wächst..

Wann ist im zweiten Schwangerschaftstrimester ein Screening erforderlich?

  • wenn beide Elternteile 35+ sind;
  • wenn es erbliche Erbkrankheiten in der Familie gibt;
  • Wenn die schwangere Frau im Frühstadium eine Virusinfektion hatte: Einige scheinbar "harmlose" Krankheiten können die Gesundheit des ungeborenen Kindes negativ beeinflussen.
  • wenn eine Frau in der Vergangenheit Fälle im Zusammenhang mit einer eingefrorenen Schwangerschaft, einer Fehlgeburt oder einer Totgeburt hatte;
  • wenn eine schwangere Frau Medikamente mit teratogener Wirkung einnimmt;
  • wenn die zukünftige Mutter oder der zukünftige Vater Alkohol- oder Drogenabhängigkeit hat;
  • wenn bei Kindern, die aus früheren Schwangerschaften geboren wurden, Chromosomenanomalien festgestellt wurden;
  • wenn bei der werdenden Mutter chronische oder Autoimmunerkrankungen diagnostiziert werden, die die Entwicklung des ungeborenen Kindes und sein Wachstum beeinträchtigen können;
  • bei der Erkennung bösartiger Neoplasien bei einer Frau, die sich bereits im dritten Monat oder später in der Schwangerschaft befindet;
  • wenn einer der Elternteile des ungeborenen Kindes kurz vor der Empfängnis oder während dieser Zeit in einer Branche gearbeitet hat, in der Strahlenexposition vorliegt oder den Status "schädlich" hat.

Das zweite Screening während der Schwangerschaft ermöglicht es Ihnen, die Probleme und Pathologien zu erkennen, die in den frühen Stadien nicht erkannt werden konnten. Darüber hinaus hilft das Screening dabei, die erwarteten Risiken gefährlicher Zustände zu ermitteln, die sich in naher Zukunft entwickeln können, und Abweichungen in der Funktionsweise der Hauptsysteme des Fötus festzustellen. Obwohl die beim ersten Screening durchgeführten Studien von Ärzten als informativer angesehen werden, sollte die Bedeutung des zweiten Screenings nicht unterschätzt werden. In der Tat warten viele schwangere Frauen gespannt auf die Bestätigung oder Verweigerung früher eingegangener Informationen..

Welche Tests und Studien beinhalten das zweite Screening während der Schwangerschaft?

Beim Screening im zweiten Trimester werden Spezialisten nur zwei Parameter berücksichtigen - die Indikatoren für die Ultraschalluntersuchung und die biochemische Analyse von Blutbestandteilen. Dies reicht aus, um eine vorläufige Diagnose des Zustands des Fötus zu stellen..

Was wird Ultraschall im zweiten Trimester zeigen

Das Baby im Mutterleib entwickelt sich so schnell, dass Sie beim Screening des zweiten Trimesters feststellen werden, wie sich das Aussehen und die körperlichen Parameter des Babys offensichtlich geändert haben. All dies ermöglicht es Ihnen, die Ultraschalluntersuchung zu sehen: Dank dieser wird der Arzt die Einhaltung der Standards der physischen Daten des Fötus beurteilen, um festzustellen, ob Anzeichen für pathologische Zustände vorliegen. Während des Ultraschalls wird der Arzt auch den Zustand der Plazenta und des Uterus beurteilen. Wenn es notwendig wird, die Daten über den Zustand des Kreislaufsystems zu klären, wird eine Ultraschalluntersuchung mit einem Doppler durchgeführt.

Während des Ultraschallscans beim zweiten Screening während der Schwangerschaft:

  • Der Arzt wird die Struktur der Kopf- und Gesichtskonturen des Fetus beurteilen: Besonderes Augenmerk wird auf die Größe und Struktur der Nasenknochen, das Fehlen (oder Vorhandensein) einer Spalte zwischen Nasen- und Mundhöhle und den Prozess der Bildung der Augäpfel gelegt.
  • Der Arzt wird die Größe des Fötus gründlich bestimmen und prüfen, ob die Anzahl der Finger und Zehen normal ist.
  • Der Spezialist bestimmt auch, wie reif die Lungen des Fötus sind und ob ihre Entwicklung der geburtshilflichen Schwangerschaftsperiode entspricht.
  • Probleme des Zustands und der Bildung des Herzens sowie der Entwicklung des Rückenmarks und des Gehirns werden spürbar sein;
  • Viele innere Organe sollten zum Zeitpunkt des zweiten Screenings bereits gebildet sein, daher sind ihre Position, Struktur und ihr Zustand bei der Ultraschalluntersuchung deutlich sichtbar.
  • Der Arzt wird auch feststellen, in welchem ​​Wasservolumen sich der Fötus entwickeln muss, welchen Ton die Gebärmutter im Moment hat und in welchem ​​Zustand sich die Gliedmaßen der Frau befinden.
  • Die Dicke der Wände und der Reifegrad der Plazenta sind wichtig.
  • Der Arzt wird auf die Organisation des Blutflusses in den Gefäßen der Gebärmutter sowie auf die Funktion der Nabelarterien und des mittleren Gefäßes des Gehirns des Kindes achten.

Um festzustellen, wie effizient die Gefäße der Gebärmutter sind, führt der Arzt getrennte Untersuchungen der linken und rechten Arterie durch, da bei der Untersuchung nur einer Seite die Ergebnisse normalerweise falsch sind. Wie kann das erklärt werden? Tatsache ist, dass bei Auftreten eines Gestosezustands (späte Toxikose) eine Verletzung des Blutflusses nur in einer Arterie der Gebärmutter auftritt. Dieser Zustand wird als eine der gefährlichen Pathologien angesehen, die häufig zur Frühgeburt oder sogar zum Tod eines Neugeborenen führen..

Wenn sich der Fötus erfolgreich in der Gebärmutter befindet, kennen Sie bereits beim zweiten Screening während der Schwangerschaft das Geschlecht des ungeborenen Kindes, da in dieser Zeit die primären sexuellen Merkmale bereits offensichtlich sind.

Der zweite Ultraschall erfordert keine besonderen Vorbereitungen und Verfahren. Versuchen Sie jedoch tagsüber, keine Lebensmittel zu essen, die potenzielle Allergene enthalten - Schokolade, Kakao, Meeresfrüchte, Zitrusfrüchte, gebratene und fetthaltige Lebensmittel..

Es sollte auch beachtet werden, dass eine ungefüllte Blase eine Bedingung für Ultraschall ist. Um qualitativ hochwertige Ergebnisse dieser Untersuchung zu erhalten, reicht eine reichliche Menge Fruchtwasser in der Gebärmutter völlig aus..

Indikatoren für normalen Ultraschall

Ultraschall beim zweiten Screening während der Schwangerschaft wird transabdominal, dh oberflächlich durchgeführt. Mit dieser Technik können Sie nicht nur den Zustand des Fötus sehen, sondern auch die inneren Organe der schwangeren Frau - das mögliche Vorhandensein von Tumoren (sofern diese nicht klein sind) - beurteilen, um das allgemeine Bild des Zustands der Beckenorgane zu beurteilen. Die Technik erfordert kein spezielles Training, ist für den Körper der Mutter und des ungeborenen Kindes absolut harmlos und auch schmerzfrei. Der Arzt wird ein spezielles Gel auf den Bauch auftragen, damit das Ultraschallsignal ein klareres Bild liefert. Um es zu bekommen und das notwendige Organ des Fötus oder der Mutter zu untersuchen, fährt der Arzt einen Sensor über die Haut.

Alle notwendigen Bewertungen und Messungen werden anhand der Daten im Monitorbild vorgenommen. Wenn der Arzt das allgemeine "Video" betrachtet, beurteilt er visuell den Zustand und das Aussehen des Kindes. Zur Beurteilung der Uterusgefäße wendet der Ultraschallarzt einen speziellen Widerstandsindex an: Zum Zeitpunkt des zweiten Screenings gelten 0,38 bis 0,7 Einheiten als normal. Um eine solche Studie durchführen zu können, ist jedoch eine Bedingung erforderlich: Das Kind muss in Ruhe sein und darf keine schnellen Bewegungen ausführen. Gleichzeitig wird auch der Puls des Babys gemessen, dessen Indikatoren im Bereich von 119 bis 161 Schlägen pro Minute liegen sollten..

Um pathologische Momente im Ultraschall auszuschließen, achtet der Arzt zunächst auf den Zustand der mittleren Arterie des Gehirns - in diesem Bereich sollte keine Hypoxie auftreten. Ein verringerter Ripple-Index-Wert kann dieses Problem erkennen. Wenn ein starker Anstieg dieses Indikators diagnostiziert wird, kann dies eine Gehirnblutung bedeuten. Normale Indikatoren für den Pulsationsindex während des zweiten Screenings liegen im Bereich von 1,35 bis 2,32 Einheiten.

2 Screening während der Schwangerschaft: wenn eine Blutuntersuchung vorgeschrieben ist

Der Arzt verschreibt in der Regel nicht immer eine biochemische Analyse des Blutserums, sondern nur dann, wenn er nach den Ergebnissen einer Ultraschalluntersuchung eine Pathologie vermutet oder entdeckt hat. Wenn Sie jedoch eine unabhängige Entscheidung für ein vollständiges Screening treffen, wird der Arzt Sie nicht ablehnen..

Welche Indikatoren werden bei der Blutuntersuchung berücksichtigt?

Der erste von ihnen ist der Gehalt an humanem Choriongonadotropin (hCG, geschätzt in mg / ml). HCG ist einer der Haupttests bei schwangeren Frauen, und es ist kein Zufall, dass es als "Untersuchung des Spiegels des Hormons der Schwangerschaft" bezeichnet wird. Humanes Choriongonadotropin ist ein aktives Hormon, dessen Produktion während der Bildung des Embryos beginnt und sich dann während der Schwangerschaft fortsetzt..

Der zweite wichtige Indikator ist der Östriolspiegel (geschätzt in mmol / l). Östriol (E3) wird auch Östrogen genannt. Es ist ein inaktives sekundäres weibliches Sexualhormon, das vom Ovarialfollikelapparat bei Frauen produziert wird..

ACE (Angiotensin-Converting-Enzym, geschätzt in IE / ml) ist ein spezielles Enzym, das in kleinen Dosen im Epithelgewebe der Nieren und in großen Mengen in der menschlichen Lunge und im Blutserum vorkommt. Der ACE-Wert ist wichtig, wenn der Arzt feststellt, wie normal der Elektrolyt- und Wasserstoffwechsel im Körper einer Frau ist..

Manchmal ergänzen diese drei gemeinsamen Indikatoren den vierten und bestimmen den Spiegel eines anderen Hormons - Inhibin A. Es wird in den weiblichen Follikeln produziert und zeigt, wie ausreichend die Follikelreserve einer Frau ist..

Welche Daten in der Blutuntersuchung lassen den Verdacht auf Pathologie aufkommen??

  • Wenn beim Fötus der Verdacht auf ein Down-Syndrom besteht, wird der hCG-Spiegel erhöht, während die Indikatoren für andere Hormone verringert werden.
  • Verdacht auf Edwardas-Syndrom, wenn alle Hormonspiegel abnehmen;
  • Eine erhöhte Konzentration von EZ und AFP weist auf eine Lebernekrose, einen Defekt bei der Bildung eines Neuralrohrs oder eines Meckel-Syndroms hin, und hCG behält eine normale Konzentration bei.
  • Wenn eine Infektion in den Bereich des Fötus eingedrungen ist oder festgestellt wird, dass die Plazenta mangelhaft ist, nimmt der Gehalt an freiem Östriol ab. Der gleiche Indikator kann als Ergebnis der Einnahme von Antibiotika durch eine schwangere Frau gesehen werden.

Schwerwiegende Abweichungen von den Standardindikatoren im biochemischen Bluttest geben dem Arzt einen Grund, das Amniozentese-Verfahren durchzuführen. Dies ist eine Punktion in der Bauchdecke, um eine kleine Menge Fruchtwasser zu sammeln, die dann zur Untersuchung an das Labor geschickt wird. Eine solche Diagnose ist sehr zuverlässig (ca. 99%) und ermöglicht es, eine endgültige Schlussfolgerung über das Vorhandensein oder Fehlen einer Pathologie beim Fötus zu ziehen..

Es ist zu beachten, dass ein biochemischer Bluttest während der Screening-Phase 2 während der Schwangerschaft auf nüchternen Magen durchgeführt wird. Es ist wichtig, dass Sie vor der Erkundung nicht gestresst sind und sich in einer ruhigen Stimmung befinden sowie nicht körperlich überlastet sind und keinen Geschlechtsverkehr haben..

Programm zur Berechnung des Risikograds

Alle aus den Ergebnissen der Analysen erhaltenen Daten werden von einem Computerprogramm analysiert, das den MoM-Koeffizienten berechnet: Mit diesem Koeffizienten wird das Risiko eines Kindes mit Chromosomenanomalien berechnet, während die Norm 1: 380 beträgt.

Negatives zweites Screening führt zur Schwangerschaft

Trotz der gewissen Zuverlässigkeit des zweiten Screenings sind diese Studien immer noch nicht 100% genau. Selbst wenn die Ergebnisse von Ultraschall- und biochemischen Blutuntersuchungen das Risiko von Chromosomenanomalien beim Fötus zeigten, besteht daher die Hoffnung, dass das Baby vollständig gesund geboren wird. Dies ist jedoch eher ein glücklicher Zufall als eine Ausnahme von der Regel. Wenn Sie daher von einem Genetiker und Gynäkologen über das hohe Risiko von Pathologien beim Fötus informiert werden, sollten Sie auf jedes Ergebnis vorbereitet sein..

In welchen Fällen kann die Studie falsche Ergebnisse zeigen:

  • wenn die Frucht groß genug ist;
  • wenn eine schwangere Frau Zwillinge oder Drillinge trägt;
  • wenn das Datum der Empfängnis falsch eingestellt wurde;
  • wenn die Familie IVF-Methoden verwendete;
  • wenn die werdende Mutter ein zu geringes Körpergewicht hat oder im Gegenteil fettleibig ist;
  • wenn eine Frau Diabetes hat.

Negative Ergebnisse: Was tun??

Die zweite Screening-Phase liegt mitten in der Schwangerschaft, sodass Ärzte nicht mehr davon sprechen, sie aus medizinischen Gründen abzubrechen. Manchmal gibt es Fälle, in denen die fetale Pathologie mit medizinischen Methoden korrigiert werden kann - in diesem Fall besteht Hoffnung, und Ärzte bieten der schwangeren Frau eine Auswahl aus möglichen Manipulationen und Interventionen. Wenn die negativen Ergebnisse des zweiten Screenings ein hohes Risiko für die Entwicklung von Anomalien (im Verhältnis 1: 360) zeigen, ohne die Hoffnung zu haben, den Prozess umzukehren, wird der Frau angeboten, sich für eine künstliche Geburt zu entscheiden.

In jedem Fall müssen beide Elternteile die schwierige Entscheidung treffen, die Schwangerschaft aufrechtzuerhalten oder zu beenden. Wenn die Möglichkeit einer Korrektur der Pathologie besteht, wird die werdende Mutter ausführlich erklärt: Welche modernen Methoden zur Korrektur der Situation gibt es, wie riskant sind sie, sind Komplikationen während des Interventionsprozesses möglich und wie hoch sind die allgemeinen Chancen auf ein gesundes Baby?.

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Screening des 2. Trimesters: Wann und Normen?

Das Konzept des Screenings während der Schwangerschaft bezieht sich auf eine Reihe von Studien, deren Zweck darin besteht, fetale Missbildungen zu erkennen. 2 Screening umfasst Ultraschall und biochemische Blutuntersuchung. Wenn eine Blutuntersuchung früher und außerplanmäßig durchgeführt wird, wird nur Ultraschall durchgeführt.

Warum brauchen Sie 2 Screening

Ein zweites Screening ist nicht erforderlich, aber die aus der Untersuchung gewonnenen Informationen sind sehr wertvoll. Darauf aufbauend werden Schlussfolgerungen über den Nutzen der kindlichen Entwicklung gezogen. Wenn die Forschungsindikatoren negativ sind, kann der Gynäkologe eine intrauterine Behandlung, zusätzliche Untersuchungen oder eine künstliche Frühgeburt verschreiben. In dieser Zeit treffen die Eltern eine sehr verantwortungsvolle Entscheidung für sich selbst: ob sie ein potenziell krankes Kind verlassen oder die Schwangerschaft beenden wollen.

Wann und wie 2 Screening durchgeführt werden

In der Regel werden 2 Screenings in der 18. bis 20. Schwangerschaftswoche durchgeführt. Diese Zeit ist am bequemsten für die Untersuchung des Fetus und wenn nötig, ist es nicht zu spät, um die Schwangerschaft zu beenden. Der genaue Zeitpunkt der Untersuchung wird individuell festgelegt und hängt vom Gesundheitszustand der schwangeren Frau und den Indikatoren des ersten Screenings ab. In einigen Fällen wird empfohlen, nur Ultraschall zu verwenden.

Die biochemische Analyse erfolgt am besten zwischen 16 und 18 Wochen. In dieser Zeit wird das Ergebnis am aussagekräftigsten sein. Es ist wichtig, diese Zeit nicht zu verpassen, weil Die Blutzusammensetzung einer schwangeren Frau ändert sich sehr schnell.

  • 1 Screening
  • 3 Screening

Der optimale Zeitraum für Ultraschall beträgt 19-24 Wochen. In der Regel ist es für 19-22 Wochen vorgeschrieben, um bei Bedarf einen zweiten Scan für 22-24 Wochen zu planen..

Beim Ultraschall-Screening werden Informationen mit einem speziellen Sensor durch die Bauchdecke gelesen. Gleichzeitig liegt die Frau auf dem Rücken auf der Couch. Der Patient erhält die Ergebnisse sofort. Während des Studiums können Fotos und sogar Videoaufnahmen des Babys im Mutterleib gemacht werden.
Für die biochemische Forschung wird Blut aus einer Vene entnommen. Die Ergebnisse werden innerhalb von zwei Wochen erstellt.

Ist ein Screening obligatorisch?

Wenn eine schwangere Frau nicht gefährdet ist, keine Komplikationen während der Schwangerschaft hat oder wenn das erste Screening positive Ergebnisse erbracht hat, kann ihr nur eine Ultraschalluntersuchung angeboten werden. Aber wenn die werdende Mutter immer noch zwei Untersuchungen durchführen möchte, kann sie sie nicht ablehnen.

Obligatorisch, 2 Screening ist für:

  • Frauen über 35 Jahre alt;
  • Schwangere mit schlechter Vererbung;
  • Mädchen, die zu Beginn der Schwangerschaft eine Virus- oder Infektionskrankheit hatten;
  • Schwangere, die mit nahen Verwandten verheiratet sind;
  • Werdende Mütter, die Drogen und Alkohol missbrauchen. Und auch starke Medikamente einnehmen;
  • Frauen mit schädlichen Arbeitsbedingungen;
  • Mädchen, die eine Abtreibung hatten;
  • Frauen, die zuvor eine gefrorene Schwangerschaft hatten oder eine Fehlgeburt hatten;
  • Für Mütter mit schlechten Ergebnissen beim ersten Screening;

Wie bereite ich mich auf die Prüfung vor?

Für etwa einen Tag sollten Sie auf Meeresfrüchte, Süßigkeiten, würzige und frittierte Lebensmittel verzichten. All dies kann die Zusammensetzung des Blutes beeinflussen und zu falschen Ergebnissen führen. Es ist besser, 5-6 Stunden vor der Blutentnahme überhaupt nichts zu essen. Sie können stilles Wasser trinken, jedoch nicht später als 30-40 Minuten vor der Analyse.
Vor der Ultraschalluntersuchung ist keine spezielle Schulung erforderlich. Die Blase und der Darm müssen nicht entleert werden, dies hat keinen Einfluss auf die Testergebnisse. Es ist besser, eine Windel, ein Handtuch und Überschuhe mitzunehmen, weil Sie werden nicht in allen Kliniken zur Verfügung gestellt.

Blutchemie

Ein biochemischer Bluttest umfasst die Überprüfung des Gehalts von 3 Elementen im Blut:

  • HCG (humanes Choriongonadotropin) - ein Hormon, das nach der Schwangerschaft produziert wird;
  • AFP (Alpha-Fetoprotein) - ein Protein, das vom Magen-Darm-Trakt und der Leber des Embryos produziert wird;
  • EZ (freies Östriol) - ein Hormon, das von den Nebennieren und der Leber des Fötus produziert wird;

Inhibin A kann gemessen werden, jedoch nur, wenn dies angezeigt wird.

Das Ergebnis wird für mehrere Wochen vorbereitet. Es ist ein Bericht über viele digitale Daten. Durch Abweichungen dieser Daten von der Norm bestimmen Ärzte das Risiko, welche Krankheit beim Fötus am wahrscheinlichsten ist..

Was sie bei 2 Screening sehen

Mit dem Ultraschall-Screening können sowohl geringfügige physikalische Defekte als auch schwerwiegende Entwicklungsstörungen festgestellt werden. Dieses Verfahren untersucht Indikatoren wie:

  • Die Herzfrequenz des Embryos;
  • Umfang von Brust, Bauch, Kopf. Diese Indikatoren können dabei helfen, die Dauer der Schwangerschaft, die Richtigkeit der Gehirnbildung und mögliche Abweichungen in der Entwicklung des Babys zu bestimmen.
  • Gewicht und Größe des Kindes;
  • Anzahl der Embryonen;
  • Reife der Plazenta, ihre Dicke, Darstellung;
  • Funktion der inneren Organe des Fötus, Beurteilung der Richtigkeit ihrer Bildung;
  • Die Entwicklung der Gesichtsknochen, der Brust und der Wirbelsäule;
  • Die Richtigkeit der Bildung der Gesichtszüge des Kindes (der Zustand der Augenhöhlen, die Bildung einer Lippen- oder Gaumenspalte);
  • Polyhydramnion oder Oligohydramnion (beide können auf Probleme wie Infektionen hinweisen);
  • Anzahl der Gliedmaßen, Finger und Zehen;
  • Der Zustand der Gebärmutter (der Gebärmutterhals wird untersucht, das Vorhandensein von Tonus wird bestimmt);
  • Geschlecht des Kindes.

Welche Krankheiten können während der Untersuchung im Embryo festgestellt werden?.

Während des zweiten Screenings können Anomalien in der Entwicklung des Fetus festgestellt werden, die bei früheren Untersuchungen nicht aufgetreten sind. Und auch, um den Verdacht zu bestätigen oder zu zerstreuen, der bei körperlichen, geistigen und genetischen Anomalien bei der Entwicklung des Fötus aufgetreten ist. Letztere umfassen:

Down-Syndrom. Es kann sowohl durch Analyse der Blutbiochemie (es wird ein verringerter Östriol- und AFP-Spiegel und ein erhöhter hCG-Spiegel auftreten) als auch durch Ultraschalluntersuchung (Verkürzung des Nasenknochens und Verdickung der Kragenzone sollten alarmiert werden) nachgewiesen werden.

Ein Neuralrohrdefekt ist im Ultraschall gut definiert und durch eine Zunahme des AFP-Spiegels und manchmal eine Abnahme des Östriols gekennzeichnet.

Das Edwards-Syndrom beim Ultraschall-Screening zeigt sich an den Merkmalen der Schädelstruktur und an Störungen der Organe. Protein, Östriol und hCG in den Bluttestergebnissen werden reduziert.

Sind falsche 2-Trimester-Screening-Ergebnisse möglich und warum?.

Das zweite Screening zeichnet sich durch eine hohe Zuverlässigkeit (60-90%) aus. Es kommt aber auch zu falschen Ergebnissen. Der Körper jeder Person ist individuell und für jemanden sprechen Abweichungen von den allgemein anerkannten Normen von hCG, AFP usw. nicht von Entwicklungsproblemen. In der Regel geben Ärzte lediglich Daten darüber an, in welchem ​​Prozentsatz das Risiko besteht, ein Baby mit bestimmten Anomalien zu bekommen..

Umstände wie die folgenden können zu falschen Ergebnissen führen:

  • Fettleibigkeit einer schwangeren Frau;
  • Diabetes mellitus;
  • Multiple Schwangerschaft;
  • Bei der Empfängnis durch IVF.

Zweites Screening während der Schwangerschaft: Zeitpunkt und Häufigkeit der Indikatoren

Jede werdende Mutter träumt davon, dass ihr Baby gesund geboren wird. Die Durchführung perinataler Screenings ist erforderlich, um die Art des Schwangerschaftsverlaufs und die rechtzeitige Feststellung verschiedener Pathologien zu bestimmen. In diesem Artikel wird erläutert, warum ein zweites Schwangerschafts-Screening erforderlich ist..

Was ist das?

Das Schwangerschafts-Screening ist ein Studienkomplex, der für die rechtzeitige Feststellung verschiedener Störungen der intrauterinen Entwicklung des Fetus erforderlich ist. Mithilfe dieser Studien können Sie auch den Zustand der Mutter genau bestimmen. Ärzte verschiedener Fachrichtungen sind an der Bewertung der erzielten Ergebnisse beteiligt..

Der Einfachheit halber teilten die Ärzte die gesamte Schwangerschaftsperiode in mehrere große Zeiträume ein, die als Trimester bezeichnet werden. Jeder von ihnen dauert 3 Monate. Geburtshelfer-Gynäkologen verwenden Wochen, um das Gestationsalter zu beschreiben. In diesem Fall beträgt jedes Trimester 12 Geburtswochen..

Das Screening auf schwangere Frauen ist ein sehr wichtiges Verfahren, das vor nicht allzu langer Zeit eingeführt wurde. Die ersten Empfehlungen zur Notwendigkeit wurden von Vertretern des russischen Gesundheitsministeriums ausgearbeitet. Nach Ansicht der Fachleute der Abteilung sollte sich die Einführung einer solchen Maßnahme positiv auf die ungünstige demografische Situation im Land auswirken..

Das Screening während der Schwangerschaft ist wichtig, um die Mütter- und Kindersterblichkeit zu senken. Auch ohne diesen diagnostischen Komplex ist eine zeitnahe pränatale Diagnose verschiedener genetischer und chromosomaler Erkrankungen nicht vorstellbar..

Es ist zu beachten, dass das Screening während der Schwangerschaft in allen wirtschaftlich entwickelten Ländern durchgeführt wird. Die unterschiedliche Finanzierung von Programmen bestimmt nur den Unterschied in der Liste der erforderlichen Forschung. In unserem Land wächst dieser Komplex ebenfalls allmählich. Für die rechtzeitige Erkennung gefährlicher genetischer Erkrankungen sind fortgeschrittenere Diagnosen erforderlich.

In jedem Schwangerschaftstrimester werden mit Hilfe des Screenings bestimmte Pathologien des Babys festgestellt, das sich im Mutterleib entwickelt. Dies ist hauptsächlich auf eine bestimmte Physiologie des Fötus zurückzuführen. Der sich täglich ändernde hormonelle Hintergrund einer schwangeren Frau erfordert auch einen detaillierteren Ansatz..

Während der gesamten Schwangerschaftsperiode empfehlen Ärzte in der Regel werdenden Müttern drei solcher Untersuchungen. In einigen Situationen kann ihre Anzahl auf zwei reduziert werden. Dies tritt normalerweise während des normalen Schwangerschaftsverlaufs auf..

Was beinhaltet?

Während des zweiten Screenings bewerten die Ärzte eine relativ große Anzahl verschiedener Indikatoren. Eine schwangere Frau muss sich biochemischen Blutuntersuchungen sowie Ultraschall unterziehen.

In einigen Fällen, hauptsächlich aus medizinischen Gründen, kann der diagnostische Komplex leicht erweitert werden.

In diesem Stadium der Schwangerschaft müssen Ärzte den Hormonspiegel überprüfen. Solche Studien ermöglichen es, auch versteckte Krankheiten aufzudecken, die bereits während der Schwangerschaft des Kindes bei der Mutter vorhanden waren oder sich entwickelten. Wenn der hormonelle Hintergrund einer schwangeren Frau erheblich von der Norm abweicht, können Ärzte in diesem Fall eine spezielle medikamentöse Therapie verschreiben..

Die Bestimmung genetischer Pathologien ist eine sehr wichtige Phase des Screenings für das 2. Schwangerschaftstrimester. In dieser Zeit der Forschung wird ein ziemlich wichtiger Schwerpunkt gelegt. Ziel des Screenings ist es, Frauen, die keine Anzeichen von Chromosomenerkrankungen aufweisen, von den untersuchten Frauen auszuschließen.

Wenn nach den Ergebnissen der Untersuchungen Pathologien im Fötus festgestellt wurden, die nicht mit seinem Leben vereinbar sind, stellt sich in diesem Fall die Frage nach dem Schwangerschaftsabbruch.

Während des Screenings bewerten Spezialisten sowohl biochemische Parameter als auch Ultraschall. Die bei einer solchen Untersuchung verwendete Labormethode wird von Ärzten häufig als "dreifach" bezeichnet. Tatsache ist, dass drei grundlegende biochemische Indikatoren verwendet werden:

  • HCG;
  • freies Östriol;
  • alpha Fetoprotein.

In einigen Situationen müssen Sie diesen Test möglicherweise erweitern.

Der Gynäkologe kann auch einen PCR-Test für 12 Infektionen für eine werdende Mutter empfehlen, die während der Schwangerschaft eine Harnwegsinfektion entwickelt hat. Diese Studie wird dazu beitragen, alle "dummen" Pathologien zu identifizieren, die den Verlauf der Schwangerschaft verschlimmern können.

Um schwere allergische Erkrankungen auszuschließen, kann der Arzt auch empfehlen, Blut zur Bestimmung spezifischer Antikörper (AT) zu spenden. Diese Proteinsubstanzen können im mütterlichen Körper auf einigen fetalen Strukturen gebildet werden, bei denen es sich um Allergene (AH) handeln kann. Ein solcher aufgetretener Immunkonflikt kann zur Bildung verschiedener Pathologien führen..

Während des Screenings können zusätzlich gefährliche Krankheiten diagnostiziert werden, die angeborene Erkrankungen des Fötus verursachen können. Zu diesem Zweck kann der die schwangere Frau beaufsichtigende Arzt empfehlen, Blut zur Bestimmung von HIV Typ 1 zu spenden. Sehr oft wird diese Analyse zusammen mit der Bestimmung spezifischer Marker für Hepatitis B und C durchgeführt.

Termine

Das zweite Screening wird im 2. Schwangerschaftstrimester durchgeführt.

Alle Studien werden für werdende Mütter zwischen 16 und 20 Wochen empfohlen. Es sind nur wenige Ausnahmen zulässig, wenn sich das Screening verzögern kann. Normalerweise sind sie mit den Kontraindikationen der Frau für jede Forschung verbunden. Solche Situationen sind in der Praxis von Geburtshelfern und Gynäkologen äußerst selten..

Viele Mütter interessieren sich für die Frage, ob es möglich ist, an verschiedenen Tagen Blut für Forschungszwecke zu spenden und sich einer Ultraschalluntersuchung zu unterziehen. Dies ist nicht verboten. Sie sollten jedoch auf jeden Fall den Zeitpunkt des Studienbesuchs mit ihrem Arzt besprechen. Sehr oft empfiehlt der Arzt selbst bestimmte Daten für Labortests oder Ultraschall.

Wer muss bestehen?

Die hohe Mütter- und Kindersterblichkeit in Russland bestimmt, dass Ärzte fast allen Frauen empfehlen, sich während der Schwangerschaft einem Screening zu unterziehen. Experten wählen jedoch auch mehrere "spezielle" oder verordnete Kategorien werdender Mütter aus, die einen solchen Diagnosekomplex nicht vermeiden können..

Zu den Risikogruppen gehören:

Zukünftige Mütter, die nach ihrem 35. Geburtstag ein Baby gezeugt haben;

Schwangere mit einem pathologischen Verlauf des 1. Schwangerschaftstrimesters;

Werdende Mütter mit einer belasteten Familiengeschichte in Bezug auf die Entwicklung chromosomaler oder genetisch bedingter Krankheiten, insbesondere im Sinne der ersten und engsten Beziehung;

Schwangere Frauen, die in den ersten Schwangerschaftswochen virale oder bakterielle Infektionen hatten;

Werdende Mütter, die an Diabetes leiden, insbesondere an einer insulinabhängigen Option;

Schwangere mit Krebs jeglicher Art oder einer belasteten Vorgeschichte von Neoplasien;

Frauen, deren frühere Kinder schwere Pathologien und angeborene Missbildungen haben;

Schwangere Frauen, die vor Beginn einer echten Schwangerschaft mehrere spontane Fehlgeburten hatten oder viele Abtreibungen hatten;

Werdende Mütter, bei denen während eines Screenings durch Ultraschall bestimmte Defekte der intrauterinen Entwicklung des Fetus diagnostiziert wurden.

Wenn Ärzte während des zweiten Screenings erneut bestimmte Pathologien aufdecken, ein Schwangerschaftsabbruch jedoch nicht erforderlich ist, empfehlen sie einen weiteren Satz solcher Studien, jedoch bereits im dritten Trimester. Eine solche Dynamik ist notwendig, um die Schwere neu auftretender Störungen zu bestimmen. Wenn diese Situation mit Hilfe einer medikamentösen Therapie irgendwie geändert werden kann, werden die Ärzte darauf zurückgreifen..

In einigen Fällen kann eine genetische Konsultation erforderlich sein, um festzustellen, ob das nächste Screening erforderlich ist. Wenn der Arzt nach ihr alle möglichen Krankheiten ausschließt, kann die werdende Mutter im dritten Trimester nur eine Ultraschalluntersuchung empfehlen.

Genetische Beratung ist ein sehr wichtiger Bestandteil des vorgeburtlichen Screenings. Wenn der Geburtshelfer-Gynäkologe empfiehlt, es durchzugehen, lohnt es sich immer noch, einen solchen Termin zu besuchen.

Ausbildung

Es ist sehr wichtig, sich richtig auf zuverlässige Ergebnisse vorzubereiten. Zwischen der Durchführung biochemischer Tests und einer Ultraschalluntersuchung können mehrere Tage vergehen. In diesem Fall sollten alle Empfehlungen während des gesamten Vorbereitungszeitraums für das zweite Screening befolgt werden..

Eine lipidsenkende Diät hilft Ihnen dabei, genauere Ergebnisse zu erzielen. Eine solche Diät schließt fetthaltige und frittierte Lebensmittel vollständig aus. Jedes mit Cholesterin beladene Lebensmittel ist ebenfalls begrenzt. Diese Diät sollte 5-7 Tage vor dem Screening befolgt werden. In diesem Fall sind die Forschungsergebnisse zuverlässiger..

Werdende Mütter sollten das Protein in ihrer Ernährung nicht einschränken. Es ist notwendig für das volle Wachstum und die Entwicklung des Fötus. Bevor sie getestet werden, sollten sie leichtere Eiweißnahrungsmittel wählen. Dazu gehören mageres Geflügel und weißer Fisch, mageres Rindfleisch und Truthahn. Sie sollten eine Woche vor dem Laborbesuch kein Schweine- und Lammfleisch essen.

Geburtshelfer-Gynäkologen empfehlen schwangeren Frauen nicht, ihr Trinkregime am Vorabend der Forschung signifikant zu ändern. Tun Sie dies insbesondere nicht bei werdenden Müttern, die an verschiedenen Ödemen leiden. Die Hauptbeschränkung liegt vor dem Ultraschall.

In diesem Fall sollten Sie für mehrere Stunden während der Forschung den Wasserverbrauch erheblich einschränken..

Es sollte sofort beachtet werden, dass es in einigen Situationen notwendig sein kann und umgekehrt, die Blase aktiv zu füllen. Dies ist normalerweise aus bestimmten medizinischen Gründen erforderlich, um eine transabdominale Untersuchung durchzuführen. Zu diesem Zweck wird der Arzt der werdenden Mutter empfehlen, 1 bis 1,5 Stunden vor der Studie 3-4 Gläser Wasser zu trinken. In der Regel werden solche Empfehlungen vor der Ultraschalluntersuchung gegeben..

2-3 Tage vor der Ultraschalluntersuchung sollten werdende Mütter Obst und Gemüse in ihrem Menü einschränken. Hülsenfrüchte und alle Arten von Kohl unterliegen ebenfalls der Beschränkung. Diese Lebensmittel sind reich an groben Ballaststoffen, die die Gasproduktion und die Darmmotilität verbessern. Auch das Auftreten von Gas im Darm führt zur Verwendung von kohlensäurehaltigen Getränken oder sogar Kwas..

All dies trägt dazu bei, dass während des Ultraschalls das Phänomen der Echo-Negativität zunimmt. In einer solchen Situation kann der Arzt einfach kein qualitativ hochwertiges Bild auf dem Monitor eines Ultraschallgeräts erhalten..

Blutuntersuchungen sollten am Morgen durchgeführt werden. Dies sollte ausschließlich auf nüchternen Magen erfolgen. Ärzte haben lange bemerkt, dass abends durchgeführte Tests oft nicht aussagekräftig werden. Am Abend am Vorabend der Labortests sollten Sie so leicht wie möglich essen. Sie können morgens nach dem Aufwachen nicht essen.

Die Ergebnisse biochemischer Tests hängen stark vom Einfluss vieler Faktoren ab. Selbst das Essen von Meeresfrüchten, Zitrusfrüchten, Schokolade und Honig kann zu deren Verzerrung führen. Sehr oft geschieht dies in Situationen, in denen diese Produkte am Vorabend des Testens verwendet werden..

Übung ist ein weiterer möglicher Faktor, der zu verzerrten Ergebnissen führen kann. Selbst die übliche Reinigung der Wohnung, die die werdende Mutter am Vorabend der Laborreise beginnt, kann dazu führen, dass die Ärzte die Testergebnisse als unzuverlässig anerkennen.

Außerdem sollten Sie vor dem Screening keine speziellen Kurse oder Yoga für schwangere Frauen besuchen. In diesem Fall ist es besser, sie um einige Wochen zu verschieben. Tägliche Spaziergänge an der frischen Luft sind für werdende Mütter in dieser Zeit eine hervorragende Alternative zu körperlicher Aktivität. Eine solche Promenade wird auch dem zukünftigen Baby gefallen. Bei Spaziergängen in der Luft gelangt eine große Menge Sauerstoff in den Blutkreislauf, was die Entwicklung einer fetalen Hypoxie hervorragend verhindert.

Die Beseitigung von psycho-emotionalem Stress ist ein sehr wichtiger Schritt vor dem Screening. Ärzte haben festgestellt, dass das Risiko, bei ihrem Kind neurologische Störungen zu entwickeln, erheblich zunimmt, wenn sich eine zukünftige Mutter beim Tragen ihres Babys häufig Sorgen oder Sorgen macht. Auch schwerer psycho-emotionaler Stress kann den Empfang zuverlässiger Ultraschallergebnisse beeinträchtigen. Es provoziert einen ausgeprägten Krampf der Blutgefäße, der die Indikatoren des uteroplazentaren Blutflusses negativ beeinflussen kann.

Analyseraten und Gründe für Abweichungen

Abweichungen von der Norm werden zwangsläufig von Fachleuten beurteilt. Sowohl die Zunahme als auch die Abnahme dieser Indikatoren sind wichtig. Um nach dem Screening eine umfassende Schlussfolgerung zu ziehen, ist eine obligatorische Interpretation aller erzielten Ergebnisse erforderlich..

Der Arzt wird niemals nur ein Ergebnis der biochemischen Analyse diagnostizieren. In einigen Fällen ist es unmöglich, die Pathologie ohne Ultraschall zu bestimmen.

Choriongonadotropin oder hCG ist eine der Komponenten des "dreifachen" biochemischen Tests. Ärzte nennen diese biologisch aktive Substanz auch ein Schwangerschaftshormon. Seine Konzentration steigt allmählich im 2. Trimenon der Schwangerschaft an. Erst unmittelbar vor der Geburt fällt es etwas ab.

  • Bis Woche 16 beträgt diese Zahl 10.000-58.000 IE / ml.
  • In Woche 17 betragen die Werte 8000-57.000 IE / ml.
  • Bis zur 20. Schwangerschaftswoche - 1600-49.000 IE / ml.

Erhöht

Beim Tragen von Zwillingen oder Drillingen tritt ein hoher Gonadotropinspiegel im Blut auf. In diesem Fall verwenden Ärzte sogar spezielle Tabellen, in die die Normalwerte dieses Hormons eingetragen sind. Ein erhöhter hCG-Spiegel im Blut kann auf das Vorhandensein einer Gestose oder bestimmter Neoplasien bei der Mutter hinweisen. Eine ähnliche Situation entwickelt sich auch, wenn die werdende Mutter gezwungen ist, während der Schwangerschaft immunsuppressive oder hormonelle Medikamente einzunehmen..

Reduziert

Eine Abnahme des hCG im Blut tritt bei vielen pathologischen Zuständen auf. Die Gonadotropinkonzentration nimmt mit zunehmendem Risiko einer spontanen Fehlgeburt deutlich ab. Eine verringerte Konzentration von hCG im Blut weist auf eine intrauterine fetale Retention oder ein Edwards-Syndrom hin. Ein kritischer Gonadotropinspiegel tritt während des intrauterinen Todes eines Kindes auf.

Alpha Fetoprotein

Diese spezifische Substanz wird unter dem Einfluss der Funktion des Embryos gebildet. In den ersten Wochen der intrauterinen Entwicklung wird es im Dottersack synthetisiert. Dann wird es bereits unter dem Einfluss der Leber und in den Organen des Magen-Darm-Trakts des Babys gebildet..

Das Vorhandensein dieser Substanz im Blut ist von entscheidender Bedeutung. Sie können den Fötus mit allen notwendigen Nährstoffen versorgen und ihn vor den aggressiven Wirkungen von Östrogen schützen. Alpha-Fetoprotein minimiert das Risiko einer Immunentzündung zwischen Mutter und Fötus.

Diese Substanz dringt durch das allgemeine System des uteroplazentaren Blutflusses in den mütterlichen Körper ein. Eine ziemlich hohe Konzentration an Alpha-Fetoprotein wird auch in der Plazenta festgestellt.

In verschiedenen Schwangerschaftsperioden sind die Indikatoren für dieses Hormon unterschiedlich. Dies ist auf die Physiologie der fetalen Entwicklung zurückzuführen..

  • In der 16. bis 18. Schwangerschaftswoche liegen die Werte für Alpha-Fetoprotein bei 15 bis 95 U / ml.
  • In Woche 20 ändert sich die Konzentration dieser Substanz auf 27-125 U / ml.

Erhöht

Ein Anstieg des Alpha-Fetoproteinspiegels tritt nicht nur unter pathologischen Bedingungen auf. Eine erhöhte Konzentration dieses Hormons weist auf Mehrlingsschwangerschaften hin. Dieser Zustand tritt auch bei der Gestose auf. Diese Pathologie kann für die Entwicklung multipler Komplikationen äußerst gefährlich sein..

Ein Anstieg des Alpha-Fetoproteins im Blut weist auf die mögliche Bildung von Missbildungen hin. In diesem Fall ist Ultraschall erforderlich, um Pathologien auszuschließen. Ärzte stellen fest, dass ein erhöhter Spiegel dieses Hormons auch bei verschiedenen Defekten und beim Nichtverschluss des Neuralrohrs auftritt..

Die angeborene Nephrose der Nieren im Fötus äußert sich auch in einem signifikanten Anstieg des Alpha-Fetoproteins während der Schwangerschaft.

Reduziert

Ein niedriger Alpha-Fetoprotein-Spiegel kann auf die mögliche Entwicklung einiger genetischer Defekte hinweisen - Edwards-Syndrom und Down-Krankheit. Diese Situation kann auch ein äußerst ungünstiges Symptom einer "gefrorenen" Schwangerschaft sein. In diesem Fall ist leider ein Schwangerschaftsabbruch erforderlich, da eine weitere Entwicklung nicht mehr möglich ist..

Freies Östriol

Die Zunahme dieser biologisch aktiven Substanz erfolgt unmittelbar nach der Empfängnis. Dieses Hormon ist auch ziemlich stark mit Gonadotropin assoziiert. Diese Substanz wird von der Plazenta und der Leber des Fötus synthetisiert.

Eine erhöhte Östriolkonzentration ist für einen normalen Blutfluss zwischen Gebärmutter und Plazenta erforderlich. Dank dieser Substanz wird auch der notwendige Tonus der Blut-Uterus- und Plazentagefäße bereitgestellt. Die zunehmende Konzentration dieses Hormons beeinflusst die Bildung und weitere Arbeit der Brustdrüsengänge..

In verschiedenen Schwangerschaftsperioden können die Werte dieses Indikators unterschiedlich sein..

  • In Woche 16 betragen die Hormonwerte 5,4-21 nmol / l.
  • Am Ende der 18. Woche ändert sich die Konzentration der Substanz auf 6,7-26 nmol / l.

Erhöht

Dieser Zustand während der Schwangerschaft kann auch sehr physiologisch sein. Es entwickelt sich bei werdenden Müttern, die Zwillinge oder Drillinge tragen. In diesem Fall steigt die Konzentration an freiem Östriol gegenüber der Norm um das 2-3-fache.

Die Schwangerschaft mit einem großen Fötus ist ein weiterer Faktor, der zu einem Anstieg dieser Substanz im Blutserum führen kann. Verschiedene aufkommende Pathologien der Harnwege beim Fötus äußern sich auch in einer Erhöhung der Östriolkonzentration. Sehr oft sind Erkrankungen der Harnwege oder der Nieren der Mutter die Hauptursache für die Entwicklung dieser Erkrankung bei einem Kind..

Reduziert

Vermindertes Östriol kann bei verschiedenen genetischen Erkrankungen wie dem Edwards-Syndrom oder der Down-Krankheit gefunden werden. Fetale Pathologien, die mit einer Abnahme der Östriolkonzentration einhergehen, können auch mit einer beeinträchtigten Entwicklung des Nervengewebes verbunden sein.

Eine verminderte uteroplazentare Durchblutung äußert sich auch in einer Abnahme der Östriolkonzentration im Blut. Dieses Symptom manifestiert sich im pathologischen Verlauf der Schwangerschaft. Eine Veränderung des hormonellen Hintergrunds führt auch zur Einnahme bestimmter hormoneller Medikamente, die die werdende Mutter zur Behandlung von Begleiterkrankungen einnehmen muss.

Inhibin A.

Die Analyse zur Bestimmung dieses Stoffes wird nur für bestimmte medizinische Indikationen durchgeführt. Es wird normalerweise Frauen verabreicht, deren vorherige Testergebnisse unzuverlässig waren. Diese Studie kann auch verwendet werden, um das Vorhandensein von Pathologien zu klären..

Die Konzentration dieses Hormons im Blut steigt während der Schwangerschaft signifikant an. Vor der Empfängnis wird Inhibin A von den Eierstöcken synthetisiert. Dann übernimmt die Plazenta des Fötus diese Funktion. Dieser Test wird verwendet, um verschiedene angeborene Fehlbildungen der intrauterinen Entwicklung zu bestimmen..

Erhöht

Dieser Hilfstest hilft, auch in der Zeit der intrauterinen Entwicklung des Fetus einige verschiedene genetische Erkrankungen zu identifizieren. Einige chromosomale Pathologien manifestieren sich auch in einem Anstieg dieser Substanz im Blutserum..

Ein erhöhter Blutspiegel von Inhibin A geht einem sehr gefährlichen Zustand voraus - einer Gallenblasendrift. Eine fetoplacetale Insuffizienz äußert sich häufig in einem Anstieg dieses biochemischen Indikators.

Reduziert

Reduziertes Inhibin A tritt auf, wenn eine ausgeprägte Gefahr eines Schwangerschaftsabbruchs besteht. In dieser Situation können Ärzte eine Wiederholung dieser Analyse verschreiben. Das Fehlen einer positiven Dynamik zeigt an, dass sich eine Schwangerschaft leider nicht entwickelt. In diesem Fall kann für eine intensive Behandlung ein dringender Krankenhausaufenthalt der werdenden Mutter in einem Krankenhaus erforderlich sein..

Die Berechnung dieses wichtigen Koeffizienten erfolgt mit einem speziellen Computerprogramm, in das alle Hauptanfangswerte eingegeben werden. Mit diesem Indikator können Sie das Risiko möglicher Abweichungen in der intrauterinen Entwicklung im Vergleich zu normalen Werten bewerten..

Normale Indikatoren für dieses Kriterium sind 0,5-2,5 MoM.

Warum wird es durchgeführt??

Der Zeitpunkt des Ultraschall-Screenings liegt in der 20. bis 22. Schwangerschaftswoche. Ärzte stellen fest, dass eine Ultraschalluntersuchung der Expertenklasse viel später durchgeführt werden kann - nach 22 bis 24 Wochen. Es ist besser, dass solche Studien von erfahrenen und qualifizierten Spezialisten mit erheblicher klinischer Erfahrung in der Arbeit mit schwangeren Frauen durchgeführt werden..

Das zweite Screening wird hauptsächlich transabdominal durchgeführt. Um in diesem Fall ein Bild zu erhalten, wird ein Ultraschallsensor verwendet, den der Arzt über die Bauchhaut der zukünftigen Mutter führt.

Transvaginaler Ultraschall im zweiten Schwangerschaftstrimester wird praktisch nicht durchgeführt.

Ein spezielles transparentes Gel wird verwendet, um ein gutes Bild auf dem Monitor des Ultraschallgeräts zu erhalten. Es wird vor dem Eingriff auf die Bauchhaut aufgetragen. Dieses Gel verbessert die Reflexionseigenschaften von Ultraschallwellen. Seine Verwendung kann nicht die Entwicklung allergischer Zustände hervorrufen oder das ungeborene Baby irgendwie schädigen..

Mit Hilfe von Ultraschall in diesem Stadium der Schwangerschaft ist es möglich, die wichtigsten lebenswichtigen Organe im Fötus zu bestimmen. Experten, die Forschung betreiben, bestimmen die Größe der Leber, der Gallenblase und des Darms. Die Untersuchung des Gehirns und seiner Hauptstrukturen spielt eine sehr wichtige Rolle bei der Diagnose vieler Pathologien.

Im zweiten Schwangerschaftstrimester bestimmen die Ärzte auch den Umfang von Brust und Bauch. Abweichungen von der Norm dieser Indikatoren weisen auf verschiedene Pathologien hin, die beim Fötus aufgetreten sind. Um die Entwicklung des Babys zu beurteilen, bestimmen die Ärzte auch die Größe einiger röhrenförmiger Knochen. Das Fehlen einiger Knochenbildungen in diesem Stadium der intrauterinen Entwicklung kann auf sehr schwerwiegende Pathologien hinweisen.

Die Beurteilung der Gesichtsknochen des Gesichts spielt eine sehr wichtige Rolle bei der Diagnose vieler Krankheiten. Zu diesem Zweck untersucht ein Ultraschallspezialist den Stirnknochen, die Augenhöhlen und den Bereich des Nasolabialdreiecks im Detail. Die Gesichtsarchitektur wird sowohl vor als auch im Profil bewertet.

Die Bestimmung von Pathologien des Herz-Kreislauf-Systems ist in diesem Stadium sehr wichtig. In diesem Entwicklungsstadium hat das Baby bereits einen Herzschlag. Erfahrene Ultraschallspezialisten können auch sich bildende Herzfehler identifizieren. Doppler-Ultraschall wird verwendet, um Aufstoßen (abnormaler Blutfluss) zu erkennen..

Die fetalen Membranen sind sehr wichtige anatomische Elemente, die auch während einer solchen Studie bewertet werden. Im 2. Schwangerschaftstrimester werden die Hauptparameter der Plazenta bestimmt. Hierzu werden Dicke, Volumen sowie die Blutgefäße bestimmt, die dieses Organ versorgen..

Das Fruchtwasservolumen ist ein wichtiges Kriterium für das Ultraschall-Screening. Der Überschuss dieses Indikators gegenüber dem Normalwert ist eine Folge von Polyhydramnion. Eine unzureichende Menge an Fruchtwasser weist auf einen Wassermangel hin. Beide pathologischen Situationen sind für die Entwicklung des Fötus äußerst ungünstig..

Während des Screenings werden auch die inneren Geschlechtsorgane der schwangeren Frau untersucht. Es ist besonders notwendig, solche Studien durchzuführen, wenn die werdende Mutter irgendwelche Pathologien des Fortpflanzungssystems hat. In diesem Fall wird nicht nur die innere Schicht der Gebärmutter beschrieben, sondern auch deren Gliedmaßen sowie die Eierstöcke.

Die Fetometrie ist der im Screening enthaltene Basistest. Hier können Sie die Größe des Fötus sowie die Hauptkomponenten seines Körpers bestimmen. Um die erzielten Ergebnisse zu bewerten, wenden Ärzte bestimmte Kriterien der Norm an. Die Gesamtheit aller Anzeichen hilft dem Arzt, Pathologien zu identifizieren, die sich beim Fötus während seiner intrauterinen Entwicklung entwickelt haben.

Während des Ultraschall-Screenings wird notwendigerweise die Lungenreife bestimmt. Ein erfahrener Ultraschalldiagnostiker kann auch das Vorhandensein struktureller Pathologien der Nieren und der Harnwege feststellen.

Einige Durchschnittsindikatoren werden verwendet, um das Wachstum und die Entwicklung des Fetus nach 16 Wochen zu bewerten..

  • Ein 16 Wochen alter Fötus sollte ungefähr 100 Gramm wiegen.
  • Seine Länge beträgt 11,5-12 cm.
  • Der Umfang des Bauches beträgt 10,2 cm und der Umfang des Kopfes beträgt 12,4 cm.
  • Die biparietale Größe beträgt 30-37 mm.
  • Die Länge des Femurs bei einem 16 Wochen alten Fötus beträgt normalerweise 1,7 bis 2,3 cm, und die Knochen des Unterarms betragen 13 bis 18 mm.
  • Die Länge der Wadenknochen beträgt 2,0 cm.
  • Das Fruchtwasservolumen in dieser Phase der intrauterinen Entwicklung beträgt 80-200 ml.

Die Indikatoren der 20. Schwangerschaftswoche werden ebenfalls ausgewertet. Zu diesem Zeitpunkt wächst das Baby bereits deutlich auf.

  • Das Gewicht des Fötus in diesem Stadium seiner Entwicklung beträgt 300 Gramm..
  • Die Körperlänge überschreitet 16,5 cm nicht.
  • Gleichzeitig können die Indikatoren für den Bauchumfang zwischen 125 und 165 mm und die Köpfe zwischen 155 und 186 mm liegen..
  • Die biparietale Größe beträgt 43-53 mm.
  • Die Länge des Femurs beträgt 36-37 mm und die Länge der Schulter beträgt bis zu 34 mm.
  • Gleichzeitig wachsen die Knochen des Unterarms bis zu 5 cm.
  • In dieser Schwangerschaftsperiode beträgt die Dicke der Plazenta 16,5 bis 28,5 mm.
  • Der Fruchtwasserindex beträgt 93-130 mm.

Während des zweiten Trimesters wird notwendigerweise die Größe des Gehirns beurteilt. Bei einem 16 Wochen alten Fötus beträgt das Kleinhirn 13-15 mm. Die Größen der lateralen Ventrikel und Gehirnzisternen werden ebenfalls bestimmt. Zu diesem Zeitpunkt sind sie 10-11 mm.

Welche Pathologien durch Ultraschall bestimmt werden?

Gehirnpathologien sind vielleicht die schwersten. In der 16. Woche ist der Hydrozephalus bereits recht gut manifestiert. Mit dieser Pathologie wird ein Überschuss an Liquor cerebrospinalis bestimmt. Erfahrene Spezialisten können diesen Zustand bereits in der 11. bis 12. Schwangerschaftswoche feststellen. Wenn diese Pathologie weiter fortschreitet, kann dies dazu führen, dass die Schwangerschaft abgebrochen werden muss..

Ein Hirnbruch oder eine Enzephalomeningozele ist eine sehr gefährliche Manifestation, die auch beim zweiten Screening leicht diagnostiziert werden kann. Dieser pathologische Zustand kommt ziemlich oft. Um diese Pathologie zu beseitigen, ist eine obligatorische Verschreibung der Behandlung erforderlich. Um den Verlauf der Schwangerschaft in der Zukunft beurteilen zu können, werden zwangsläufig mehrere aufeinanderfolgende Ultraschalluntersuchungen durchgeführt.

Anenzephalie ist eine pathologische Erkrankung, bei der der Fötus kein Gehirn hat. In diesem Fall kann sich leider keine Schwangerschaft entwickeln. In einer solchen Situation können Ärzte empfehlen, die Schwangerschaft abzubrechen..

Herzerkrankungen erfordern eine obligatorische Diagnose. Einige dieser Krankheiten erfordern eine obligatorische chirurgische Behandlung unmittelbar nach der Geburt des Babys. Mehrere Ultraschallmodi werden verwendet, um einen fehlerhaften Ventilbetrieb zu erkennen. Das Vorhandensein von Aufstoßen im Herzen ist ein klares Zeichen für einen aufkommenden Herzfehler.

Anomalien in der Entwicklung des Nervensystems führen häufig zu neurologischen Störungen bei einem Kind nach seiner Geburt. Einige von ihnen gehen auch mit der Bildung von psychischen Störungen einher. Die Nichtgerinnung des Neuralrohrs ist eine sehr gefährliche Pathologie, die durch Ultraschall erkannt werden kann.

Pathologien der Uterus- und Plazentagefäße führen zur Bildung einer Plazentainsuffizienz. Der lange Verlauf dieser Pathologie kann zu einer spontanen Fehlgeburt oder zur Entwicklung verschiedener Störungen der intrauterinen Entwicklung beim Kind führen. Ein längerer Verlauf der Plazenta-Insuffizienz führt häufig zur Entwicklung einer anhaltenden fetalen Hypoxie.

Erfahrene Ultraschallspezialisten können auch viele orthopädische Pathologien identifizieren. Sie werden durch die Basisindikatoren für die Länge der Beine der Beine, des Unterarms und der Oberschenkel bestimmt. Wenn der Bauchumfang des Fötus viel größer ist als der Kopfumfang, kann dieses Symptom äußerst ungünstig sein. Dies kann darauf hinweisen, dass das Kind eine pathologische Ansammlung von Flüssigkeit (Aszites) in der Bauchhöhle hat. Diese Situation kann sich mit schwerwiegenden Lebererkrankungen oder Neubildungen des hämatopoetischen Systems entwickeln..

Eine Verkürzung der Länge der Hauptknochen kann auf einige genetische Erkrankungen hinweisen. Auf diese Weise manifestieren sich einige chromosomale Pathologien, einschließlich des Down-Syndroms. In diesem Fall ist ein obligatorischer Vergleich der erhaltenen Ultraschallergebnisse mit biochemischen Analysen erforderlich. In dieser Situation ist auch die Konsultation eines Familiengenetikers erforderlich..