9 Minuten Autor: Irina Bredikhina 650

  • Zweck des 1-Trimester-Ultraschall-Screenings
  • Fetale Entwicklung in der 12. Schwangerschaftswoche
  • Welche Techniken werden im ersten Trimester angewendet??
  • Normen des ersten geplanten Ultraschall-Screenings
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Die 12. Schwangerschaftswoche ist eine wichtige Zeit für die werdende Mutter. In dieser Zeit wird die erste Screening-Untersuchung durchgeführt, mit der die intrauterine Entwicklung des Fetus beurteilt werden kann. Nach einer umfassenden Diagnose am Ende des ersten Trimesters erhält die schwangere Frau ein vollständiges Bild über den Zustand des Kindes und ein Ultraschallfoto, das viele Menschen gerne in ein Familienalbum aufnehmen. Für den Arzt sind die Ergebnisse der Studie ein verlässlicher Leitfaden für die Ausarbeitung weiterer Empfehlungen..

Zweck des 1-Trimester-Ultraschall-Screenings

Während der Schwangerschaft wird der fetale Ultraschall mindestens dreimal durchgeführt - nach 12-13 Wochen, 22-23 und 31-33 Wochen. Dies setzt voraus, dass die Schwangerschaft normal verläuft. Wenn jedoch bei einer der Untersuchungen Entwicklungspathologien festgestellt werden, wird der Vorgang so oft wiederholt, wie zur Kontrolle der Situation erforderlich ist. Da Ultraschallwellen keine negativen Auswirkungen auf den Fötus und den Körper der Mutter haben, sollte eine schwangere Frau keine Angst vor den Folgen haben, sondern unverzüglich eine Untersuchung durchführen, wenn der Arzt dies für notwendig hält.

In vielen Fällen, wenn Pathologien auf den Ultraschallbildern festgestellt wurden, war es möglich, rechtzeitig geeignete Maßnahmen zu ergreifen oder sogar die Schwangerschaft zu beenden. Einige Eltern hoffen, dass es zu diesem Zeitpunkt möglich sein wird, das Geschlecht des Fötus zu bestimmen, da sich die primären sexuellen Merkmale bereits gebildet haben, aber in den meisten Fällen sind sie aufgrund ihrer geringen Größe einfach nicht sichtbar. Ultraschall in der 12. Schwangerschaftswoche wird verschrieben, um die Anzahl der Feten, die Position der Plazenta, das Fruchtwasservolumen, die Form und Größe der Gebärmutter zu bestimmen.

Referenz! Zu diesem Zeitpunkt werden die Befürchtungen oder Erwartungen der Eltern in Bezug auf Zwillinge oder sogar Drillinge bestätigt. Das Ultraschall-Screening des ersten Schwangerschaftstrimesters liefert grundlegende Informationen über die Entwicklung des Fetus im Mutterleib. Der Arzt wird auf der Grundlage der Forschungsmaterialien eine Schlussfolgerung hinsichtlich des Bestehens von Risiken für ein Kind mit groben Missbildungen ziehen.

Fetale Entwicklung in der 12. Schwangerschaftswoche

Beim ersten geplanten Ultraschall kann eine Frau herausfinden, wie ihr ungeborenes Kind aussieht, und der Arzt untersucht detailliert die innere und äußere Entwicklung des Embryos. Mit 12 Wochen hat es die Größe einer kleinen Pflaume oder einer exotischen Passionsfrucht - sein Gewicht beträgt etwa 19 Gramm und die Körperlänge erreicht 9 cm. Trotz dieser geringen Größe hat es das Gehirn des Kindes bereits geschafft, sich vollständig zu formen und eine reduzierte Kopie des Gehirns des Erwachsenen zu werden.

Jetzt ist das Gesicht deutlicher sichtbar, aber im Vergleich zur Stirn ist es klein, die Augen werden erkannt und der innere Teil des Ohrs wird gebildet. Auch in dieser Zeit entwickelt sich die Hypophyse, die Hauptdrüse der endokrinen Sekretion, weiter, von deren Aktivität das menschliche Wachstum, die Stoffwechselprozesse und die Fortpflanzungsfunktion abhängen..

Zu diesem Zeitpunkt kann er die geformten Finger an Armen und Beinen, auf denen bereits winzige Ringelblumen wachsen, beugen und lösen. Darüber hinaus kann das Baby einen Daumen lutschen, den manche Mütter manchmal sogar während des Studiums sehen können, und es hat bereits Greifreflexe. Jemand konnte im Ultraschall sehen, wie ein Kind seinen Mund öffnet und schließt, da seine Mundmuskeln bereits entwickelt sind.

Er bewegt nicht nur den Mund, sondern schluckt auch Fruchtwasser und uriniert darin. Das Eindringen solcher Wässer in den Fötus wird aus zwei Gründen nicht als gefährlich angesehen - zum einen, weil der Urin des Kindes in seiner Zusammensetzung nicht dem Urin eines Erwachsenen ähnelt. Und die zweite ist die vollständige Erneuerung des Fruchtwassers innerhalb einer Stunde. Die Frau und ihre Begleitpersonen können sehen, wie das Baby in der umgebenden Flüssigkeit schwimmt, und obwohl seine Bewegungen gestört sind, trainieren sie perfekt seine kleinen Muskeln.

Einige Eltern haben manchmal Glück beim ersten Ultraschall-Screening und können herausfinden, wer ihnen in naher Zukunft geboren wird - ein Junge oder ein Mädchen. Es kommt nicht oft vor, aber es kommt immer noch vor, dass es einem guten Spezialisten gelingt, das Geschlecht des Fötus genau zu bestimmen. Obwohl es passiert, ist das Baby so lokalisiert, dass seine sexuellen Eigenschaften mit einem Griff oder einem Bein oder einer Nabelschnur bedeckt sind, und dann ist es einfach unmöglich, sie zu berücksichtigen.

Ein Fehler kann aufgrund der Unerfahrenheit des Arztes auftreten, der die Nabelschnur mit den Genitalien des Jungen verwechselt, und die Eltern bleiben bis zum nächsten Ultraschall in Erwartung der Geburt ihres Sohnes. Es ist daher besser, sich nach 12 Wochen nicht viel auf eine hundertprozentige Bestimmung des Geschlechts des Kindes zu verlassen, sondern auf den Moment zu warten - 20 bis 22 Wochen, in dem die auf hochpräzisen Ultraschallgeräten im 3D-Format erhaltenen Informationen so zuverlässig wie möglich sind.

Welche Techniken werden im ersten Trimester angewendet??

Ultraschall in der 12. Schwangerschaftswoche kann auf zwei Arten durchgeführt werden - transabdominal - durch die Bauchdecke und transvaginal - durch die Vagina.

Transabdominaler Ultraschall

Die Studie wird mit einer Standardtechnik durchgeführt, bei der der Diagnostiker ein wasserlösliches Gel auf die Hautoberfläche im Beckenbereich aufträgt und den Emitter entlang der Projektion der Gebärmutter führt. Gleichzeitig ermöglicht Ihnen das Gel, das Verfahren so komfortabel und informativ wie möglich zu gestalten - es reduziert die Reibung und sorgt für einen vollständigen Kontakt zwischen Haut und Sensor.

Eine solche Untersuchung ist absolut schmerzfrei und kann jederzeit für die Frau durchgeführt werden. Der Patient muss sich nur auf den Eingriff vorbereiten, nämlich die Blase für eine optimale Visualisierung füllen. Dazu müssen Sie 1,5 bis 2 Stunden lang nicht urinieren oder spätestens 30 Minuten lang etwa einen halben Liter stilles Wasser trinken.

Transvaginaler Ultraschall

In einigen Fällen empfiehlt der Arzt die Diagnose durch Einführen eines speziellen Strahlers in die Vagina. Ein solches Verfahren wird dem Prüfling auch keine Beschwerden bereiten, da der Emitter einen Durchmesser von nur 3 cm hat und aus hygienischen Gründen ein geschmiertes Kondom darauf gelegt wird. Die Vorbereitung auf die Untersuchung ist nicht erforderlich, da sich der Sensor direkt in der Nähe der Gebärmutter befindet und nichts den Ultraschall daran hindert, alle für das Studium erforderlichen Objekte innerhalb und in der Nähe anzuzeigen.

Bei der Durchführung eines Ultraschalls des Fetus auf diese Weise wird die Down-Krankheit mit hoher Wahrscheinlichkeit (bei der Untersuchung der Größe der Kragenzone) erkannt, Erkrankungen der weiblichen Geschlechtsorgane und andere spezifische Punkte werden bestimmt. Das erste Ultraschall-Screening bietet zukünftigen Eltern nicht nur vollständige Informationen über die Gesundheit und Entwicklung des Kindes, sondern bietet auch die Möglichkeit, es zu sehen und den Herzschlag zu hören.

In modernen Kliniken mit 3D-Ultraschallgeräten sind in der Regel Monitore mit großer Diagonale an der Wand gegenüber der Couch angebracht. Auf diese Weise können die schwangere Frau und ihre Begleiter den gesamten Prozess beobachten, während der Diagnostiker alle kleinsten bereits wahrnehmbaren Organe und Körperteile des Kindes zeigt.

Normen des ersten geplanten Ultraschall-Screenings

Es gibt allgemein anerkannte Indikatoren für die Norm, mit deren Hilfe der Arzt ein allgemeines Merkmal für die Entwicklung und das Wachstum des Fötus in der 12. Schwangerschaftswoche festlegt. Die Dekodierung der Forschungsergebnisse umfasst alle Hauptparameter - den Zustand des Fetus und die Komponenten der Fetometrie - die Messung wichtiger Indikatoren.

Fetaler Zustand

Während dieser Zeit durchgeführte Ultraschalldiagnostik ermöglicht es Ihnen, die Anzahl der Feten in der Gebärmutter, ihre Position relativ zueinander und die Höhle des Genitalorgans herauszufinden. Auf der Grundlage der erhaltenen Informationen kann der Spezialist auf die Merkmale der Präsentation schließen. Der Arzt betrachtet die Ultraschallbilder und zeigt an, welcher Körperteil des Kindes näher am Geburtskanal liegt - Kopf, Becken oder Beine.

Beim ersten geplanten Ultraschall-Screening sind Informationen zur Darstellung des Fötus nicht besonders wichtig, da sich das Kind während dieser Zeit frei in der Gebärmutterhöhle drehen kann. In der Nähe von 31 bis 32 Wochen sollte eine falsche Darstellung der Grund für die Annahme geeigneter medizinischer Maßnahmen sein, da dies zu schwerwiegenden Komplikationen während der Geburt führen kann.

Fetometrieparameter

Die Fetometrie ist ein wichtiger Bestandteil des Ultraschall-Screenings des ersten Trimesters, da sie in der 12. Schwangerschaftswoche zeigt, wie gut sich der Fötus entwickelt..

Die wichtigsten gemessenen Parameter sind:

  • Bipareitale Kopfgröße (BPD) - Der Abstand zwischen den Schläfen, die sogenannte Breite, beträgt ca. 21 mm.
  • Parietal-Coccygeal-Größe (CTE) - Die Länge des Fetus von der Krone bis zum Steißbein beträgt durchschnittlich 51 mm (sie kann zwischen 43 und 59 variieren, was ebenfalls die Norm ist)..
  • Die Dicke der Kragenzone (TBR) sollte im Bereich von 0,71 bis 2,5 mm liegen. Ein Wert von 2,7 wird als kritisch angesehen und zeigt das Vorhandensein eines Down-Syndroms an.
  • Die Größe des Kindes in diesem Entwicklungsstadium sollte ungefähr 8-9 cm betragen.
  • Gewicht - Körpergewicht 17-19 g ist normal.
  • Oberschenkellänge (DL) - kann normalerweise zwischen 7 und 9 mm liegen.
  • Brustdurchmesser (DHA) - Durchschnittswert ist 24 mm.

In dieser Schwangerschaftsperiode können zusätzlich zum Ultraschall-Screening weitere Studien verschrieben werden. Daher ist es häufig erforderlich, den Umfang von Kopf und Bauch des Kindes, die Länge der Schulter und die Größe des Herzens zu bestimmen. Erst nach einer umfassenden Bewertung aller Indikatoren kann der Arzt eine Schlussfolgerung über das Vorhandensein von Entwicklungsstörungen ziehen.

Zustand der Gebärmutter

Während eines Zeitraums von 12 geburtshilflichen Wochen wird bei der Durchführung eines Ultraschallscans notwendigerweise die Länge des Gebärmutterhalses gemessen, die normalerweise etwa 30 mm betragen sollte. Die Größe von 20 mm wird als kritisch angesehen. Unter solchen Umständen wird die schwangere Frau Bettruhe zugewiesen, in schwereren Fällen kann ein Krankenhausaufenthalt und manchmal sogar eine Operation erforderlich sein. Während dieser Zeit wird auch der Zustand der Muskelschicht der Gebärmutter beurteilt. Bei der Diagnose einer Hypertonie, die zu einer spontanen Abtreibung führen kann - Fehlgeburten - werden therapeutische Maßnahmen ambulant oder im Krankenhaus verordnet.

Plazenta

Während des Ultraschalls wird der Zustand und die Lage der Plazenta untersucht, da ihre erfolglose Anhaftung den Schwangerschafts- und Entbindungsprozess beeinflussen kann. Normalerweise sollte es an der vorderen oder hinteren Gebärmutterwand befestigt werden und befindet sich in einem relativ weit entfernten Abstand vom Pharynx der Gebärmutter (nicht weniger als 7 cm). Wenn während des Verfahrens Abweichungen des einen oder anderen Indikators festgestellt werden, wird der Frau die notwendige Behandlung verschrieben. In vielen Fällen normalisiert sich die Situation näher an der Geburt und der Prozess der Geburt eines Kindes verläuft ohne Komplikationen und Hindernisse..

Fruchtwasser

Die Diagnose mit Ultraschall zeigt auch den Zustand und die Menge des Fruchtwassers. Eine Zunahme ihres Volumens - Polyhydramnion und eine Abnahme - Oligohydramnion gelten als pathologische Anzeichen. Sie können auf das Hinzufügen einer Infektion, einer beeinträchtigten Nierenfunktion oder auf Erkrankungen des Zentralnervensystems hinweisen. Eine Trübung des Fruchtwassers weist in der Regel auf das Vorhandensein einer Pathologie hin. Daher werden nach Durchführung eines Ultraschalls normalerweise zusätzliche Diagnosetechniken durchgeführt.

Die Notwendigkeit und Wichtigkeit einer geplanten Ultraschalluntersuchung nach 12 Wochen wird in vielen Fällen wiederholt durch einen pathologischen Verlauf der Geburt eines Kindes bestätigt. Das Verfahren ermöglicht es Ihnen, in den Anfangsstadien Probleme bei der Entwicklung des Fötus und der Krankheit sowohl von ihm als auch von der Mutter zu bestimmen. Die Studie wird es auch ermöglichen, eine gefrorene Schwangerschaft zu identifizieren und rechtzeitig geeignete Maßnahmen zu ergreifen, um den Körper der Frau von den Folgen einer Vergiftung zu befreien.

Und obwohl es viele Gerüchte und Zweifel über seine Unbedenklichkeit gibt, wurde tatsächlich kein einziger Fall registriert, in dem Ultraschall den Verlauf der Schwangerschaft oder die Gesundheit des Kindes beeinflusste. Darüber hinaus können Sie mit einem Ultraschall zu diesem Zeitpunkt das erwartete Geburtsdatum genau bestimmen, sodass Eltern sie im Voraus planen und sich so gut wie möglich auf diesen wichtigen und wichtigen Moment vorbereiten können..

1 Screening. Ich bin besorgt. Ich mache mich bereit. Fand einen interessanten Artikel.

Screening des 1. Trimesters - eine diagnostische Studie, die von schwangeren Frauen mit einem Risiko von 10 bis 14 Wochen durchgeführt wird.

Als erste von zwei Screening-Beobachtungen können Sie mit großer Genauigkeit bestimmen, wie hoch das Risiko ist, einen kranken Fötus zur Welt zu bringen.

Eine solche Untersuchung besteht aus zwei Teilen - der Blutspende aus einer Vene und einer Ultraschalluntersuchung. Basierend auf diesen, unter Berücksichtigung vieler Ihrer individuellen Faktoren, fällt der Genetiker sein Urteil.

http://uzilab.ru/prenatalnaya-diagnostika/uzi-skrining-1-trimestra.html#h2_1http://uzilab.ru/prenatalnaya-diagnostika/uzi-skrining-1-trimestra.html#h3_2http://uzilab. ru / prenatalnaya-diagnostika / uzi-skrining-1-trimestra.html # h3_3http: //uzilab.ru/prenatalnaya-diagnostika/uzi-skrining-1-trimestra.html#h3_4http: //uzilab.ru/prenatalnaya-diagnostika uzi-skrining-1-trimestra.html # h3_5http: //uzilab.ru/prenatalnaya-diagnostika/uzi-skrining-1-trimestra.html#h3_6http: //uzilab.ru/prenatalnaya-diagnostika/uzi-skrining-1- trimestra.ht ml //uzilab.ru/prenatalnaya-diagnostika/uzi-skrining-1-trimestra.html#h3_10http://uzilab.ru/prenatalnaya-diagnostika/uzi-skrining-1-trimestra.html#h3_11http://uzilab.ru/ prenatalnaya-diagnostika / uzi-skrining-1-trimestra.html # h3_12http: //uzilab.ru/prenatalnaya-diagnostika/uzi-skrining-1-trimestra.html#h3_13To neo müssen für 1 Trimester gescreent werden


Es ist sehr wichtig, dass folgende Frauen an der Studie teilnehmen:

2 oder mehr spontane Abtreibungen (Frühgeburten) mit dem Vater eines Kindes haben, die 2 oder mehr spontane Abtreibungen (Frühgeburten) hatten, eine versäumte Schwangerschaft oder eine Totgeburt haben eine Frau während der Schwangerschaft eine virale oder bakterielle Krankheit erlitten hat Verwandte, die an genetischen Pathologien leiden Medikamente, die während der Schwangerschaft nicht angewendet werden sollten, auch wenn sie für die Vitalfunktionen einer schwangeren Frau über 35 Jahre verschrieben wurden, möchten zukünftige Eltern die Wahrscheinlichkeit eines kranken Fötus überprüfen. Worauf wird beim ersten Ultraschall-Screening während der Schwangerschaft geachtet?


Was sehen sie beim ersten Screening? Die Länge des Embryos wird geschätzt (dies wird als Steißbein-Parietal-Größe (CTE) bezeichnet), die Größe des Kopfes (Umfang, biparietaler Durchmesser, Abstand von der Stirn zum Hinterkopf)..

Das erste Screening zeigt die Symmetrie der Gehirnhälften, das Vorhandensein einiger ihrer Strukturen, die in dieser Zeit obligatorisch sind. Schauen Sie sich auch 1 Screening an:

Lange röhrenförmige Knochen, die Länge des Humerus, des Femurs, der Knochen des Unterarms und des Unterschenkels werden gemessen, ob sich Magen und Herz an bestimmten Stellen befinden, wie groß das Herz und die von ihnen ausgehenden Gefäße sind, wie groß der Bauch ist. Welche Pathologie zeigt diese Untersuchung?

Das erste Schwangerschafts-Screening ist informativ in Bezug auf die Erkennung von:

Pathologie des Rudiments des Zentralnervensystems - Neuralrohr-Patauomphalocele-Syndrom - ein Nabelbruch, wenn sich eine andere Anzahl innerer Organe außerhalb der Bauchhöhle befindet und im Bruchsack oberhalb des Hautsyndroms Daunatriploidie (dreifacher Chromosomensatz statt Doppel) Edwards-Syndrom, Smith-Opitz-Syndrom, De-Lange-Syndrom.

Wann sollte das erste Screening durchgeführt werden? Der Zeitpunkt der Diagnose des 1. Trimesters ist sehr begrenzt: vom ersten Tag der 10. Woche bis zum 6. Tag der 13. Woche. Es ist besser, das erste Screening in der Mitte dieses Bereichs nach 11 bis 12 Wochen durchzuführen, da ein Fehler in den Berechnungen die Genauigkeit der Berechnung erheblich verringert.

Ihr Arzt sollte je nach Datum der letzten Menstruationsperiode noch einmal gewissenhaft und gründlich berechnen, wie lange Sie sich der ersten Untersuchung dieser Art unterziehen sollten..

Wie bereite ich mich auf das Studium vor?

Das Screening im ersten Trimester erfolgt in zwei Schritten:

Das Ultraschall-Screening wird zuerst durchgeführt. Wenn dies unter http://uzilab.ru/mochepolovoy-apparat/transvaginalnoe-uzi.html erfolgt, ist keine Vorbereitung erforderlich. Wenn http://uzilab.ru/zheludochno-kishechnyiy-trakt/abdominalnoe-uzi.html Methode, dann ist es notwendig, dass die Blase voll ist. Dazu müssen Sie eine halbe Stunde vor dem Studium einen halben Liter Wasser trinken. Übrigens wird http://uzilab.ru/prenatalnaya-diagnostika/vtoroy-skrining-pri-beremennost.html während der Schwangerschaft transabdominal durchgeführt, erfordert jedoch keine Vorbereitung.http: //uzilab.ru/prenatalnaya-diagnostika/biohimicheskiy-skrining- pri-beremennosti.html. Dieses Wort bezieht sich auf die Blutentnahme aus einer Vene..

Angesichts der zweistufigen Studie umfasst die Vorbereitung auf die erste Studie:

Füllen der Blase - vor 1 Ultraschalluntersuchung Fasten mindestens 4 Stunden vor der Blutentnahme aus einer Vene.

Zusätzlich ist vor der Diagnose des 1. Trimesters eine Diät erforderlich, damit die Blutuntersuchung ein genaues Ergebnis liefert. Es besteht darin, die Aufnahme von Schokolade, Meeresfrüchten, Fleisch und fetthaltigen Produkten am Tag vor dem geplanten Besuch von http://uzilab.ru/prenatalnaya-diagnostika/skriningovoe-uzi-pri-beremennosti.html während der Schwangerschaft auszuschließen.

Wenn Sie planen (und dies ist die beste Option für die perinatale Diagnostik des 1. Trimesters), sich an einem Tag einer Ultraschalldiagnostik zu unterziehen und Blut aus einer Vene zu spenden, benötigen Sie:

Verweigern Sie sich am ganzen Vortag allergene Produkte: Zitrusfrüchte, Schokolade, Meeresfrüchte, schließen Sie vollständig fetthaltige und frittierte Lebensmittel aus (1-3 Tage vor der Studie), bevor die Studie (normalerweise wird 12 Wochen vor 11:00 Uhr Blut für das Screening gespendet) morgens auf die Toilette geht - oder 2-3 Stunden oder eine Stunde vor dem Eingriff nicht urinieren, einen halben Liter Wasser ohne Gas trinken. Dies ist erforderlich, wenn die Untersuchung über den Bauch durchgeführt wird. Wenn die Ultraschalldiagnose mit einem Vaginalsensor erfolgt, umfasst die Vorbereitung für das Screening im 1. Trimester nicht das Füllen der Blase.


Wie wird eine Studie für Missbildungen im 1. Trimester durchgeführt??

Es besteht wie die Prüfung für 12 Wochen aus zwei Phasen:

Ultraschalluntersuchung während der Schwangerschaft. Es kann sowohl vaginal als auch durch den Bauch durchgeführt werden. Es fühlt sich nach 12 Wochen nicht anders an als ein Ultraschall. Der Unterschied besteht darin, dass es von Sonologen, die sich speziell auf die pränatale Diagnostik spezialisiert haben, an hochwertigen Geräten durchgeführt wird. Blutentnahme aus einer Vene in einer Menge von 10 ml, die auf nüchternen Magen und in einem spezialisierten Labor durchgeführt werden sollte.

Wie wird die Screening-Diagnostik im 1. Trimester durchgeführt? Zuerst gehen Sie zu http://uzilab.ru/prenatalnaya-diagnostika/pervoe-uzi-pri-beremennosti.html. Es wird normalerweise transvaginal durchgeführt.

Um die Studie abzuschließen, müssen Sie sich von der Taille abwärts ausziehen und mit gebeugten Beinen auf der Couch liegen. Der Arzt führt sehr vorsichtig einen dünnen Spezialsensor in das Kondom in Ihre Vagina ein, der während der Untersuchung leicht bewegt wird. Es tut nicht weh, aber nachdem Sie diesen oder den nächsten Tag untersucht haben, können Sie eine kleine Menge Flecken auf dem Pad finden.

Wie wird das erste transabdominale Transducer-Screening durchgeführt? In diesem Fall ziehen Sie sich entweder bis zur Taille aus oder heben die Kleidung einfach an, damit Sie Ihren Magen zur Untersuchung öffnen. Bei diesem Ultraschall-Screening für 1 Trimester bewegt sich der Sensor entlang des Bauches, ohne Schmerzen oder Beschwerden zu verursachen.

Wie wird die nächste Phase der Umfrage durchgeführt? Mit den Ultraschallergebnissen gehen Sie, um Blut zu spenden. Dort klären Sie auch einige Daten, die für die korrekte Interpretation der Ergebnisse wichtig sind..

Sie erhalten die Ergebnisse nicht sofort, sondern in wenigen Wochen. So findet das erste Schwangerschafts-Screening statt.

Interpretation der Ergebnisse 1. Normale Ultraschalldaten

Die Entschlüsselung des ersten Screenings beginnt mit der Interpretation der Ultraschalldiagnosedaten. Ultraschallstandards:

Steißbein-Parietal-Größe (CTE) des Fötus

Bei einem Screening nach 10 Wochen liegt diese Größe im folgenden Bereich: von 33-41 mm am ersten Tag von 10 Wochen bis 41-49 mm - an 6 Tagen von 10 Wochen.

Screening für 11 Wochen - CTE-Norm: 42-50 mm am ersten Tag von 11 Wochen, 49-58 - am 6. Tag.

Während der Schwangerschaft von 12 Wochen beträgt diese Größe: 51-59 mm genau nach 12 Wochen, 62-73 mm - am letzten Tag dieses Zeitraums.

2. Die Dicke des Kragens

Ultraschallraten von 1 Trimester für diesen wichtigsten Marker für chromosomale Pathologien:

nach 10 Wochen - 1,5-2,2 mm wird das Screening nach 11 Wochen durch die Norm von 1,6-2,4 dargestellt; nach 12 Wochen beträgt dieser Indikator 1,6-2,5 mm nach 13 Wochen - 1,7-2,7 mm. 3. Nasenbein

Die Entschlüsselung eines Ultraschalls des 1. Trimesters beinhaltet notwendigerweise eine Beurteilung des Nasenknochens. Dies ist ein Marker, dank dessen die Entwicklung des Down-Syndroms angenommen werden kann (hierfür wird das Screening des 1. Trimesters durchgeführt):

Nach 10 bis 11 Wochen sollte dieser Knochen bereits gefunden werden, seine Größe ist jedoch noch nicht geschätzt. Ein Screening nach 12 Wochen oder eine Woche später zeigt, dass dieser Knochen eine Norm von mindestens 3 mm aufweist. Herzfrequenz nach 10 Wochen - 161-179 Schläge pro Minute nach 11 Wochen - 153-177 nach 12 Wochen - 150-174 Schläge pro Minute nach 13 Wochen - 147-171 Schläge pro Minute. Biparietale Größe

In der ersten Screening-Studie während der Schwangerschaft wird dieser Parameter je nach Zeitraum bewertet:

nach 10 Wochen - 14 mm bei 11 - 17 mm Screening nach 12 Wochen sollte ein Ergebnis von mindestens 20 mm nach 13 Wochen zeigen BPD ist ein Durchschnitt von 26 mm.

Nach den Ultraschallergebnissen des 1. Trimesters wird beurteilt, ob es Marker für fetale Anomalien gibt. Es wird auch analysiert, welchem ​​Zeitraum die Entwicklung des Babys entspricht. Am Ende wird der Schluss gezogen, ob im zweiten Trimester der nächste Screening-Ultraschall notwendig ist.

Sie können verlangen, dass ein 1-Trimester-Ultraschallvideo aufgezeichnet wird. Sie haben auch das Recht, ein Foto zu erhalten, dh einen Ausdruck des Bildes, der entweder am erfolgreichsten ist (wenn alles normal ist) oder die gefundene Pathologie am deutlichsten zeigt.

Welche Hormonnormen werden durch 1 Screening ermittelt?

Das Screening im ersten Trimester wertet nicht nur die Ergebnisse der Ultraschalldiagnostik aus. Das zweite, nicht weniger wichtige Stadium, anhand dessen beurteilt wird, ob der Fötus schwerwiegende Defekte aufweist, ist eine hormonelle (oder biochemische) Beurteilung (oder eine Blutuntersuchung im 1. Trimester). Beide Schritte bilden ein genetisches Screening.

1. Choriongonadotropin

Dies ist das Hormon, das den zweiten Streifen Ihres Schwangerschaftstests zu Hause färbt. Wenn das Screening im ersten Trimester eine Abnahme des Spiegels zeigt, deutet dies auf eine Pathologie der Plazenta oder ein erhöhtes Risiko für das Edwards-Syndrom hin.

Erhöhtes hCG beim ersten Screening kann auf ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung eines Down-Syndroms beim Fötus hinweisen. Obwohl bei Zwillingen, ist dieses Hormon auch signifikant erhöht.

Erstes Screening während der Schwangerschaft: Die Rate dieses Hormons im Blut (ng / ml):

Woche 10: 25.80-181.60 11 Woche: 17.4-130.3 Transkript der perinatalen Studie des 1. Trimesters in Woche 12 in Bezug auf hCG zeigt einen Wert von 13.4-128.5 in der Norm von 13 Wochen: 14.2-114.8.2. Schwangerschaftsassoziiertes Protein A (PAPP-A)

Dieses Protein wird normalerweise von der Plazenta produziert. Seine Konzentration im Blut nimmt mit zunehmender Schwangerschaft zu..

Wie man die Daten versteht


Das Programm, in das die Daten der Ultraschalldiagnostik des ersten Trimesters sowie der Spiegel der beiden oben genannten Hormone eingegeben werden, berechnet die Analyseindikatoren. Diese werden als "Risiken" bezeichnet. In diesem Fall wird die Dekodierung der Ergebnisse des Screenings für das 1. Trimester nicht in Form von Hormonspiegeln, sondern in Form eines Indikators wie "MoM" geschrieben. Dies ist ein Koeffizient, der die Abweichung des Wertes für eine bestimmte schwangere Frau von einem bestimmten berechneten Median anzeigt.

Zur Berechnung des MoM wird der Indikator eines Hormons durch den Medianwert geteilt, der für einen bestimmten Ort für ein bestimmtes Gestationsalter berechnet wurde. Die MoM-Normen beim ersten Screening liegen zwischen 0,5 und 2,5 (mit Zwillingen, Drillingen - bis zu 3,5). Idealer MoM-Wert nahe "1".

Der MoM-Indikator wird durch das Altersrisiko beim Screening des 1. Trimesters beeinflusst: Das heißt, der Vergleich erfolgt nicht nur mit dem berechneten Median in dieser Schwangerschaftsperiode, sondern mit dem berechneten Wert für ein bestimmtes Alter der schwangeren Frau.

Zwischenergebnisse des ersten Trimesters zeigen normalerweise die Menge an Hormonen in MoM-Einheiten an. Das Formular enthält also den Datensatz "hCG 2 MoM" oder "PAPP-A 1 MoM" und so weiter. Wenn MoM 0,5-2,5 beträgt, ist dies normal.

Die Pathologie wird als hCG-Spiegel unter 0,5 Medianwerten angesehen. Dies weist auf ein erhöhtes Risiko für das Edwards-Syndrom hin. Ein Anstieg des hCG über 2,5 Medianwerte weist auf ein erhöhtes Risiko für ein Down-Syndrom hin. Eine Abnahme von PAPP-A unter 0,5 MoM zeigt an, dass in Bezug auf beide oben genannten Syndrome ein Risiko besteht, aber seine Zunahme bedeutet nichts.

Gibt es Risiken in der Forschung?

Normalerweise enden die Ergebnisse der Diagnose des ersten Trimesters mit einer Risikobewertung, die als Bruchteil (z. B. 1: 360 für das Down-Syndrom) für jedes Syndrom ausgedrückt wird. Es ist diese Fraktion, die so lautet: In 360 Schwangerschaften mit den gleichen Screening-Ergebnissen wird nur 1 Baby mit Down-Pathologie geboren.

Entschlüsselung der Screening-Standards für das 1. Trimester. Wenn das Kind gesund ist, sollte das Risiko gering sein und das Screening-Testergebnis sollte als „negativ“ beschrieben werden. Alle Zahlen nach dem Bruch müssen groß sein (mehr als 1: 380)..

Ein schlechtes erstes Screening ist durch einen Eintrag mit "hohem Risiko" in der Schlussfolgerung gekennzeichnet, ein Wert von 1: 250-1: 380, und die Ergebnisse von Hormonen liegen unter 0,5 oder mehr als 2,5 Medianwerten.

Wenn das Screening im 1. Trimester schlecht ist, werden Sie gebeten, einen Genetiker aufzusuchen, der über das weitere Vorgehen entscheidet:

verschreiben Sie eine zweite Studie in der zweiten, dann - http://uzilab.ru/prenatalnaya-diagnostika/skrining-3-trimestra.html schlagen (oder sogar darauf bestehen) auf invasive Diagnostik (Chorionzottenprobenahme, Cordozentese, Amniozentese), auf deren Grundlage und die Frage wird entschieden, ob diese Schwangerschaft eine Verlängerung wert ist. Was beeinflusst die Ergebnisse

Wie bei jeder Studie gibt es falsch positive Ergebnisse aus der ersten perinatalen Studie. So für:

IVF: Die Ergebnisse von hCG werden höher sein, PAPP - um 10-15% niedriger, die Indikatoren des ersten Screening-Ultraschalls führen zu einem Anstieg der LH-Adipositas der werdenden Mutter: In diesem Fall steigt der Spiegel aller Hormone, während bei niedrigem Körpergewicht das Screening des 1. Trimesters mit abnimmt Zwillinge: Die Ergebnisse für eine solche Schwangerschaft sind noch nicht bekannt. Daher ist die Risikobewertung schwierig. Nur eine Ultraschalldiagnostik von Diabetes mellitus ist möglich: Das erste Screening zeigt eine Abnahme des Hormonspiegels, was für die Interpretation des Ergebnisses nicht zuverlässig ist. In diesem Fall kann das Schwangerschafts-Screening die Amniozentese aufheben: Die Rate der perinatalen Diagnose ist nicht bekannt, wenn die Manipulation innerhalb der nächsten Woche vor der Blutspende durchgeführt wurde. Nach der Amniozentese muss länger gewartet werden, bevor das erste perinatale Screening schwangerer Frauen durchgeführt wird. Viele Leute schreiben: "Ich habe Angst vor dem ersten Screening." Dies kann sich auch unvorhersehbar auf das Ergebnis auswirken. Einige Merkmale in der Pathologie

Das erste Screening der Schwangerschaft auf fetale Pathologie weist einige Merkmale auf, die Ärzte der Ultraschalldiagnostik sehen. Betrachten Sie das perinatale Screening von Trisomien als die häufigsten Pathologien, die bei dieser Untersuchung festgestellt wurden..

1. Downau-Syndrom der meisten Feten Der Nasenknochen ist im Zeitraum von 10-14 Wochen 15 bis 20 Wochen nicht sichtbar, dieser Knochen ist bereits sichtbar, aber er ist kürzer als normale Gesichtskonturen, die während des Dopplers geglättet werden (in diesem Fall kann er auch zu diesem Zeitpunkt durchgeführt werden), umgekehrt oder anderer pathologischer Blutfluss im Venengang. 2. Edwards-Syndrom, eine Tendenz zur Senkung der Herzfrequenz, es gibt einen Nabelbruch (Omphalozele), die Knochen der Nase sind nicht sichtbar, statt 2 Arterien der Nabelschnur - eine 3. Fast jedes Syndrom - schneller Herzschlag - beeinträchtigte die Entwicklung des Gehirns - verlangsamte die Entwicklung des Fötus (Inkonsistenz der Knochenlängen mit dem Begriff) - beeinträchtigte die Entwicklung einiger Teile des Gehirns - Nabelbruch.

Wo wird das Screening im 1. Trimester durchgeführt? Viele perinatale Zentren, genetische Beratungsstellen und Privatkliniken führen diese Studie durch. Um zu entscheiden, wo ein Screening durchgeführt werden soll, prüfen Sie, ob sich in oder in der Nähe der Klinik ein Labor befindet. Es wird empfohlen, es in solchen Kliniken und Zentren einzunehmen..

In Moskau hat sich das CIR beispielsweise bewährt: In diesem Zentrum kann das 1. Trimester durchgeführt und gescreent werden.

Ultraschalluntersuchung des 1. Trimesters: Der Durchschnittspreis beträgt 2.000 Rubel. Die Kosten für die erste perinatale Studie (mit der Bestimmung von Hormonen) betragen etwa 4000-4100 Rubel.

Wie viel kostet das Screening für das 1. Trimester nach Testart: Ultraschall - 2000 Rubel, Bestimmung von hCG - 780 Rubel, Analyse auf PAPP-A - 950 Rubel.

Bewertungen des Screenings im 1. Trimester. Viele Frauen sind mit der Qualität der Berechnung unzufrieden: In Fällen, in denen ein „hohes Risiko“ festgelegt ist, wurde häufig die Geburt eines vollkommen gesunden Babys festgestellt. Frauen schreiben, dass es am besten ist, einen hochqualifizierten Spezialisten für perinatale Ultraschalldiagnostik zu finden, der Zweifel an der Gesundheit des Babys bestätigen oder zerstreuen kann..

Das Screening des 1. Trimesters ist daher eine Diagnose, die in einigen Fällen hilft, die schwerste fetale Pathologie im Frühstadium zu identifizieren. Es hat seine eigenen Merkmale der Vorbereitung und des Verhaltens. Die Interpretation der Ergebnisse sollte unter Berücksichtigung aller individuellen Merkmale einer Frau erfolgen..

Screening während der Schwangerschaft nach 12 Wochen: wie es gemacht wird und was es zeigt?

  • Was ist das?
  • Ablauf und Vorbereitung
  • Ultraschallverfahren
  • Blutchemie
  • Wie werden Risiken berechnet??

Wenn die Schwangerschaft ohne Komplikationen verläuft, fühlt sich die Mutter wohl und kann ihr Baby zum ersten Mal während des ersten Screenings nach etwa 12 Schwangerschaftswochen ansehen. In diesem Artikel erfahren Sie, was eine Screening-Studie derzeit ist..

Was ist das?

Es gibt drei Screenings für die Schwangerschaft. Die allererste wird vom Gesundheitsministerium für einen Zeitraum von 11-13 Wochen empfohlen, 12 Wochen gelten als optimal. Dann findet die Screening-Studie im zweiten und dritten Trimester statt (nach 16-24 Wochen und nach 30-36 Wochen).

Die Untersuchung, die zu Beginn des Tragevorgangs eines Babys durchgeführt wird, umfasst eine Ultraschalluntersuchung sowie einen biochemischen Bluttest auf den Gehalt des hCG-Hormons und des PAPP-A-Proteins. Für eine Reihe charakteristischer Marker, die im Ultraschalldiagnoseraum gefunden werden, sowie für die Konzentration von Hormonen und Proteinen in den Analysen einer schwangeren Frau wird eine vorläufige Berechnung der Risiken einer bestimmten Frau durchgeführt, die ein Baby mit unheilbaren und tödlichen genetischen Pathologien hat.

In diesem Stadium der pränatalen Diagnose können Sie Frauen identifizieren, bei denen am wahrscheinlichsten ein Baby mit Down-Syndrom, Turner- und Cornelia-de-Lange-Syndrom, Patau-Syndrom, Edwards-Syndrom, groben Neuralrohrdefekten sowie anderen Entwicklungsanomalien auftritt, die nicht die geringste Chance auf Heilung bieten und normales Leben.

Bisher wurde das Screening nur für schwangere Frauen durchgeführt, die zur Risikogruppe gehören - Frauen, die bereits 35 Jahre oder älter sind, die von einer Blutsverwandten schwanger werden, diejenigen, die zuvor Kinder mit genetischen Problemen hatten, oder Frauen, die Verwandte mit Erbkrankheiten haben von ihrer Seite oder der Seite ihres Mannes. Wenn die werdende Mutter Medikamente einnahm, die während der frühen Schwangerschaft verboten waren, wurde ihr auch eine Screening-Studie zugewiesen.

Jetzt wird diese Diagnose ausnahmslos allen fairen Geschlechtern in einer "interessanten Position" verschrieben. Natürlich kann eine Frau das Screening aus persönlichen Gründen ablehnen, aber es ist nicht ganz vernünftig, dies zu tun, da die Untersuchung selbst niemanden dazu verpflichtet, etwas zu tun..

Es sollte beachtet werden, dass gemäß den Ergebnissen des Screenings während der Schwangerschaft nach 12 Wochen niemand Diagnosen stellen wird. Dies ist nicht Teil der Screening-Studie. Einer Frau werden nur die individuellen Risiken bei der Geburt eines kranken Babys berechnet, und ob sie gesund sind, kann durch andere Methoden bestimmt werden, die von einem Geburtshelfer und einem Genetiker empfohlen werden, wenn die Risiken hoch sind.

Das erste Screening gilt als das wichtigste und informativste. Es wird kostenlos in einer Konsultation am Wohnort durchgeführt, Überweisungen für eine Blutuntersuchung und ein Gutschein an die Ultraschallstelle werden von dem Arzt ausgestellt, bei dem sich die Frau für die Schwangerschaft angemeldet hat.

Ablauf und Vorbereitung

Bei einer perinatalen Untersuchung im ersten Trimester ist es sehr wichtig, ein striktes Verfahren einzuhalten. Ultraschalldiagnostik und Blutspende aus einer Vene sind für einen Tag geplant, so dass das Zeitintervall zwischen diesen beiden Aktionen minimal ist.

Normalerweise werden sie zuerst in einem Ultraschallbüro untersucht und gehen dann mit einem ausgefüllten Formular in den Behandlungsraum, um Blut zu spenden. In einigen Konsultationen ist die Reihenfolge jedoch umgekehrt. In jedem Fall werden beide Prüfungen ausschließlich am selben Tag durchgeführt..

Damit die Testergebnisse nicht durch negative Faktoren wie biochemische Veränderungen im Blut, die Ansammlung von Gasen im Darm beeinflusst werden, wird einer Frau empfohlen, sich sorgfältig auf die Diagnose vorzubereiten. Zwei Tage lang sollten Sie eine kurze Diät machen - essen Sie keine fetthaltigen und sehr süßen Lebensmittel, gebraten und geräuchert, sechs Stunden vor der Blutuntersuchung sollten Sie überhaupt nichts essen. Eine Blutuntersuchung wird auf nüchternen Magen durchgeführt.

Vor dem Ultraschall sollten einige Stunden "Smecta" oder "Espumisan" benötigt werden, um Darmgase zu entfernen, die treue Begleiterinnen der Schwangerschaft sind, da sie Druck auf die Beckenorgane ausüben können und die Ergebnisse des Ultraschalls möglicherweise ungenau sind.

Ultraschall nach 12 Wochen wird mit einem transvaginalen Sensor durchgeführt; der zweite Weg - auf dem Bauch, bis ein klares Bild und eine Vorstellung davon entsteht, was in der Gebärmutter passiert.

Am vereinbarten Tag kommt eine Frau in das Büro ihres Frauenarztes, wird gewogen, ihre Körpergröße gemessen und ein detaillierter Fragebogen ausgefüllt. Je mehr Daten es enthält, desto genauer werden die Risiken berechnet. Der Fragebogen enthält Daten zu früheren Schwangerschaften, Fehlgeburten, Schwangerschaftsabbrüchen, Alter und Gewicht der Frau, Daten zu ihren schlechten Gewohnheiten (Rauchen, Alkohol), Informationen zu ihrem Ehemann und zum Gesundheitszustand von nahen Verwandten.

Dann erfolgt eine Ultraschalluntersuchung und anschließend eine Blutspende. Die allgemeinen Ergebnisse werden in einer einzigen Form zusammengefasst. Ein spezielles Programm "vergleicht" das genetische Porträt einer schwangeren Frau zusammen mit ihren Analysen mit "Porträts" von Frauen mit großem Risiko, ein krankes Baby zur Welt zu bringen. Als Ergebnis erhalten Sie eine individuelle Berechnung.

Ultraschallverfahren

In der Ultraschallpraxis wird der Arzt das Baby untersuchen, feststellen, ob mit ihm alles in Ordnung ist, an welcher Stelle der Gebärmutterhöhle er verankert ist, und das Baby auf Marker untersuchen, die eine hohe Wahrscheinlichkeit für ein Kind mit genetischen Syndromen aufweisen. Mit 12 Wochen kann die werdende Mutter ihr Kind sehen, hören, wie sein kleines Herz schlägt, und auch die Bewegungen des Fötus sehen, die sie körperlich noch nicht spürt.

Im Protokoll der Screening-Studie des ersten Trimesters wird der Arzt definitiv angeben, wie viele Feten in der Gebärmutterhöhle sichtbar sind, ob sie Anzeichen einer lebenswichtigen Aktivität aufweisen, und auch die Hauptdimensionen beschreiben, die den Zeitpunkt der "interessanten Position" klären und herausfinden, wie sich das Baby entwickelt.

Die Indikatoren für die Entwicklungsrate nach 12 Wochen lauten wie folgt:

Fetaler Kopfumfang (FH) - 58-84 mm, meistens - 71 mm.

Steißbein-Parietal-Größe (CTE) - 51-59 mm, meistens 55 mm.

Biparietale Kopfgröße (BPR) - 18-24 mm, meistens 21 mm.

Herzfrequenz (HR) - 140-170 Schläge pro Minute.

Motorische Aktivität - vorhanden.

Darüber hinaus bestimmt der Arzt die beiden wichtigsten Marker für die Diagnose genetischer Pathologien - die Dicke des Kragenraums und das Vorhandensein von Nasenknochen in den Krümeln. Tatsache ist, dass bei Kindern mit starken Missbildungen die Halsfalte aufgrund der subkutanen Flüssigkeit (Schwellung) vergrößert und die Nase abgeflacht ist. Den Rest der Gesichtsknochen kann er erst nach anderthalb bis zwei Kalendermonaten berücksichtigen.

TVP (Kragenraumdicke) nach 12 Wochen ohne Pathologien überschreitet nicht den Bereich von 0,7 bis 2,5 mm. Wenn das Baby diesen Parameter leicht überschritten hat, kann der werdenden Mutter empfohlen werden, sich in einer Woche erneut einem Ultraschall zu unterziehen. Wenn der TVP die Obergrenzen der Norm deutlich überschreitet, ist eine zusätzliche Untersuchung erforderlich, und das Risiko, ein krankes Baby zur Welt zu bringen, steigt. Wir sprechen von einem Überschuss von 3,0 mm und mehr.

Es kann viel schwieriger sein, die Nasenknochen zu sehen, sie werden nicht immer nach 12 Wochen sichtbar gemacht, der Fötus kann mit dem Rücken zum Sensor des Arztes sitzen und sich hartnäckig weigern, sich umzudrehen und seine Nase messen zu lassen. Wenn dies möglich war, werden die Normalwerte der Länge der Nasenknochen zu diesem Zeitpunkt als Werte betrachtet, die den Bereich von 2,0 bis 4,2 mm nicht überschreiten.

Wenn der Arzt angibt, dass diese Knochen nach 12 Wochen nicht sichtbar sind oder weniger als 2 mm groß sind, erhöht das Programm zur Berechnung der Risiken die individuelle Wahrscheinlichkeit, ein Baby mit Down-Syndrom zu bekommen, Turner, Patau.

Tatsächlich hat ein Baby möglicherweise nur eine kleine Miniaturnase, die numerisch immer noch schwer zu erfassen ist, insbesondere bei einem alten Ultraschallscanner mit geringer Bildauflösung..

Theoretisch können Sie bereits nach 12 Wochen versuchen, das Geschlecht des Kindes zu bestimmen, da die äußeren Genitalien gebildet werden. Wenn das Baby günstig gelegen und für den Blick des Diagnostikers offen ist, kann dies durchaus bemerkt werden. Man sollte jedoch keine Garantien vom Arzt erwarten, dass ein Junge oder ein Mädchen geboren wird. Das Geschlecht kann zu diesem Zeitpunkt nur vermutlich genannt werden (die Wahrscheinlichkeit eines genauen Treffers beträgt ungefähr 75-80%). Genauer gesagt wird der Arzt die sexuellen Eigenschaften des Babys beim nächsten Ultraschall nach 16 bis 17 Schwangerschaftswochen beurteilen.

Zusätzlich bewertet ein Ultraschall am Ende des ersten Trimesters die wahrscheinlichen Bedrohungen einer Unterbrechung der Schwangerschaft - verdickte Wände der Gebärmutter können auf das Vorhandensein von Hypertonizität sowie auf den Zustand des Gebärmutterhalses, der Eileiter und des Gebärmutterhalskanals hinweisen.

Blutchemie

Bei der Analyse des venösen Blutes einer schwangeren Frau erkennt die Laborassistentin die darin enthaltene Menge an hCG-Hormon und Plasmaprotein PAPP-A. Da nur zwei Blutbestandteile bewertet werden, wird der erste Screening-Test als „Doppeltest“ bezeichnet. Die Ergebnisse dieser Studie müssen im Gegensatz zu den Ultraschalldaten, die einer Frau unmittelbar nach der Durchreise zur Verfügung gestellt werden, mehrere Tage bis mehrere Wochen warten - dies hängt davon ab, wie lange die Warteschlange für die Forschung in einem akkreditierten medizinischen genetischen Labor ansteht.

Welche Zahlen sich aus den Analysen ergeben werden, kann man nur erraten, da einzelne Laboratorien bei den Berechnungen ihre eigenen Normen verwenden. Um die Dekodierung zu vereinfachen, ist es üblich, über die Norm von PAPP-A und hCG in MoM zu sprechen - ein Wert, der ein Vielfaches des Medians ist. In einer gesunden Schwangerschaft, wenn es sowohl dem Kind als auch der Mutter gut geht, "passen" beide Werte in den Bereich von 0,5 bis 2,0 MoM.

Schwankungen von diesem Bereich nach oben oder unten führen bei schwangeren Frauen zu vielen Erfahrungen und vielen möglichen Ursachen:

Erhöhung des hCG. "Overkill" bei diesem Indikator kann ein Zeichen für ein Down-Syndrom bei einem Baby sowie ein Zeichen dafür sein, dass eine Frau mehr als ein Kind trägt. Die beiden Feten zusammen ergeben praktisch eine doppelte Erhöhung der Hormonrate. Ein erhöhtes hCG kann bei einer Frau auftreten, die übergewichtig ist, Ödeme, Toxikose, Diabetes und Bluthochdruck.

Senkung des hCG. Ein unzureichender Spiegel dieses Hormons, der nur schwangeren Frauen eigen ist, ist charakteristisch für die Entwicklung des Edwards-Syndroms und kann auch auf die Wahrscheinlichkeit einer Fehlgeburt oder einer Verzögerung der Entwicklung des Babys hinweisen..

PAPP-A absenken. Eine Abnahme des Plasmaproteins in der Probe weist manchmal auf die Entwicklung von Zuständen wie Down-, Patau-, Edwards- und Turner-Syndromen hin. Auch eine unzureichende Menge dieser Substanz spricht oft von Unterernährung des Babys, dass dem Baby Nährstoffe und Vitamine fehlen, die für eine normale Entwicklung notwendig sind..

PAPP-A erhöhen. Die Zunahme des Proteins in der Probe ist für die Berechnung des möglichen Risikos von Chromosomenanomalien nicht von großem diagnostischen Wert. Dieser Indikator kann bei Zwillingen oder Drillingen höher als normal sein und zu einem großen Fötus neigen.

Wie werden Risiken berechnet??

Die Ergebnisse von Analysen und Ultraschall sowie alle verfügbaren Informationen über die Gesundheit der schwangeren Frau und ihr Alter werden in ein spezielles Programm geladen. Somit wird die Berechnung des individuellen Risikos von der Maschine durchgeführt, aber das Ergebnis wird von einer Person - einem Genetiker - erneut überprüft.

Basierend auf der Kombination von Faktoren kann das individuelle Risiko für jede Krankheit wie ein Verhältnis von 1: 450 oder 1: 1300 aussehen. In Russland wird das Risiko als 1: 100 hoch angesehen. Das Schwellenrisiko beträgt 1: 101 - 1: 350. Wenn also eine schwangere Frau mit der Wahrscheinlichkeit eines Babys mit Down-Syndrom 1: 850 gezählt wird, bedeutet dies, dass eines von 850 Kindern Frauen und identische Gesundheitsindikatoren sind, Alter und andere Kriterien werden krank geboren. Der Rest 849 wird gesund geboren. Geringes Risiko, keine Sorge.

Frauen, bei denen die Screening-Diagnostik nach 12 Wochen ein hohes Risiko für eine bestimmte genetisch bedingte Krankheit aufweist, wird eine zusätzliche Diagnostik empfohlen, da das Screening selbst nicht als Grundlage für ein endgültiges Urteil angesehen werden kann und nicht so genau ist. Sie können einen nicht-invasiven DNA-Test durchführen lassen. Eine solche Analyse kostet mehrere Zehntausend Rubel und wird ausschließlich in medizinischen genetischen Zentren und Kliniken durchgeführt..

Wenn die Analyse den Verdacht bestätigt, müssen Sie noch einen invasiven Test durchführen..

Amniozentese oder Chorionbiopsie können sofort angeboten werden, ohne Zeit und Geld für die Untersuchung der aus dem Blut der Mutter isolierten Blutzellen des Babys aufzuwenden, wie dies bei einem nicht-invasiven DNA-Test der Fall ist. Sowohl bei der Biopsie als auch bei der Amniozentese wird jedoch in die Membranen eingedrungen, um Material für die Analyse zu sammeln. Das Verfahren wird unter Aufsicht eines Ultraschallscans nur von erfahrenen Ärzten durchgeführt, das Risiko einer Infektion des Fötus, das Ausgießen von Wasser und der Schwangerschaftsabbruch bleiben jedoch bestehen.

Es ist eine private Angelegenheit für jede Frau, einer invasiven Untersuchung mit hohem Risiko zuzustimmen oder nicht zuzustimmen. Niemand kann sie dazu zwingen. Die Genauigkeit der Analyse beträgt 99,9%. Wenn enttäuschende Annahmen bestätigt werden, erhält die Frau eine Überweisung, um die Schwangerschaft aus medizinischen Gründen abzubrechen. Es liegt auch an der Frau und ihrer Familie, zu entscheiden, ob sie es unterbrechen oder nicht..

Wenn beschlossen wird, das Kind zu verlassen, hat die Frau noch genügend Zeit, um sich auf die Geburt eines "besonderen" Babys vorzubereiten.

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medizinischer Gutachter, Psychosomatiker, Mutter von 4 Kindern

Was zeigt Ultraschall in der 12. Schwangerschaftswoche??

Diagnosen wie Ultraschalluntersuchungen müssen während des gesamten Zeitraums dreimal an jede schwangere Frau weitergegeben werden. Das erste Mal wird es in der 12. Schwangerschaftswoche verschrieben. Eine frühere oder spätere Durchführung dieser Art von Forschung kann zu ungenauen Informationen führen. Die Ultraschalluntersuchung wird im 2. und 3. Trimester erneut durchgeführt. Bei Vorliegen bestimmter Indikationen oder auf Wunsch der werdenden Mutter kann die Ultraschalldiagnostik außerplanmäßig durchgeführt werden.

Für einen Zeitraum von 12 Wochen werden die Ergebnisse der Studie zu vollständigen Informationen über die Entwicklung des Fötus und aller seiner lebenswichtigen Organe. Nach der Ultraschalldiagnose entschlüsselt der Arzt die Indikatoren, vergleicht sie mit der Norm und identifiziert die Merkmale der Schwangerschaft. Auf dieser Grundlage wird eine Entscheidung über die Erhaltung der Schwangerschaft, weitere Termine und die Notwendigkeit zusätzlicher Tests getroffen.

Was ist Ultraschall-Screening in der 12. Schwangerschaftswoche?

Während dieser Schwangerschaftsperiode ist das Screening eine Diagnose, die aus einem Ultraschallverfahren und einem Bluttest für die Biochemie besteht. Anfänglich wird Ultraschall transabdominal oder transvaginal durchgeführt, wonach Blut aus einer Vene entnommen wird. Wenn der Arzt zum Zeitpunkt der Ultraschalluntersuchung den Verdacht hat, dass das Kind genetische oder chromosomale Anomalien aufweist, können die Ergebnisse der Blutuntersuchung dies eindeutig bestätigen oder widerlegen.

Unter bestimmten Umständen muss kein Blut gespendet werden.

Dies geschieht, wenn eine Ultraschalluntersuchung eine gefrorene Schwangerschaft oder das Vorhandensein von Pathologien im Fötus bestätigt, die mit seinem weiteren Leben nicht vereinbar sind.

  • Wenn die Frau nicht primipar ist und das Ergebnis früherer Schwangerschaften mehr als 2 Fehlgeburten waren;
  • Unter den Verwandten gibt es Träger genetisch bedingter Krankheiten;
  • Ältere Kinder zeigen Anzeichen eines Down-Syndroms oder anderer Krankheiten;
  • In einem frühen Stadium verwendete die Frau Medikamente, deren Einnahme während der Zeit der Geburt eines Kindes verboten ist.
  • Wenn eine Frau zur Alterskategorie von 35 Jahren gehört.

Warum werden Ultraschalldiagnosen über einen Zeitraum von 12 Wochen durchgeführt?

Während dieser Zeit hat der Arzt bei der Durchführung einer Ultraschalluntersuchung die Möglichkeit, sich mit allen in der Gebärmutter ablaufenden Prozessen vertraut zu machen, die Entwicklung des Fötus und seiner Organe mit Geweben zu analysieren und wichtige Indikatoren für die Einhaltung der Normen zu bewerten.

In der 12. Schwangerschaftswoche wird eine Ultraschalluntersuchung durchgeführt, um Daten über die korrekte Entwicklung des Fetus, das Vorhandensein / Fehlen von Defekten oder Chromosomenanomalien zu erhalten. Dank eines zusätzlichen 12-wöchigen Gentests in Form einer Blutspende kann jede schwangere Frau die zuverlässigsten Informationen über mögliche Entwicklungsstörungen des Kindes erhalten..

Zusätzlich wird zum ersten Mal genau in einem Zeitraum von 12 Wochen Ultraschalluntersuchungen durchgeführt, um das Gestationsalter des Fötus festzustellen. Während dieser Zeit zeigt Ultraschall das genaueste Ergebnis, das für den Arzt während der gesamten Dauer der Schwangerschaft als Richtlinie dient.

Diese Schwangerschaftsperiode ist durch eine ausreichende fetale Bildung und aktive Arbeit der lebenswichtigen Systeme und Organe gekennzeichnet. Der Entwicklungsprozess des Babys geht jedoch schnell weiter. Während dieser Zeit beginnen sich die Umrisse des Gesichts bereits zu ändern und werden vertrauter. Es gibt auch eine Manifestation von Augenlidern, Ohrläppchen und Haaren in Form einer Kanone in der Augenpartie.

Mit 12 Wochen wird das Kind sehr aktiv: Es kommt häufig zu Fäusten, Verspieltheit und chaotischen Bewegungen. Im Blut des Babys sind bereits rote und weiße Körper vorhanden, was darauf hinweist, dass sich seine Immunität bildet.

Bei der Durchführung eines Ultraschall-Screenings in der 12. Schwangerschaftswoche wird besonderes Augenmerk auf das Gehirn gelegt, das zu diesem Zeitpunkt zwei Hemisphären haben sollte. Darüber hinaus ermöglicht das Verfahren dem Arzt, den Kragenbereich zu analysieren und seine Dicke festzustellen, was darauf hinweist, ob ein Risiko für die Down-Krankheit besteht. Wenn die Dickenindikatoren nicht der Norm entsprechen (im Bereich von 2 bis 3 mm), sondern diese überschreiten, wird der Arzt das Vorhandensein von Chromosomenanomalien beim Fötus vermuten. In diesem Fall wird die Kontrolle über den Zustand der werdenden Mutter und die Entwicklung des Kindes verbessert, und das Ultraschall-Screening wird nach 2 Wochen wiederholt..

Über einen Zeitraum von 12 Wochen wird eine Ultraschalluntersuchung mit dem Ziel einer detaillierten Untersuchung des Fruchtwassers, seiner Quantität und Qualität durchgeführt. Bei der Durchführung dieses Verfahrens während dieser Zeit kann der Geburtshelfer-Gynäkologe die Plazenta der werdenden Mutter sorgfältig untersuchen, die Risiken ihrer Ablösung und den Ort der Befestigung bewerten. Der Gebärmutter wird zum Zeitpunkt der Untersuchung, deren tonischer Zustand beurteilt wird, nicht weniger Aufmerksamkeit geschenkt.

Nach Abschluss des Ultraschall-Screenings werden die Ergebnisse veröffentlicht, die eine kompetente, professionelle Interpretation und einen Vergleich der erhaltenen Indikatoren mit der Norm erfordern.

Wie wird ein Ultraschall über einen Zeitraum von 12 Wochen durchgeführt?

Die Diagnose in der 12. Schwangerschaftswoche kann auf zwei Arten erfolgen: transabdominal, indem der Sensor entlang des Bauches der werdenden Mutter bewegt wird, und transvaginal, indem der Sensor in die Vagina eingeführt wird.

Laut Experten sind die Ergebnisse der Studie genauer, wenn das erste Ultraschall-Screening transvaginal erfolgt. Diese Methode schließt jedoch das Risiko einer Infektion und Schädigung von Organen wie Vagina und Gebärmutterhals nicht aus..

Am häufigsten wird die Screening-Ultraschalluntersuchung über einen Zeitraum von 12 Wochen nach der transabdominalen Methode durchgeführt. Die zweite Art der Forschung wird nur in bestimmten Fällen angewendet: Wenn die Gebärmutter tief genug lokalisiert ist oder die schwangere Frau übergewichtig ist (übermäßige Fettleibigkeit beeinträchtigt den Prozess der Einstellung wichtiger Indikatoren für die Entwicklung des Fötus, indem der Sensor über den Bauch gefahren wird)..

Die Dauer des Verfahrens kann mindestens 10 und maximal 30 Minuten betragen.

Entschlüsselung der Ergebnisse des Ultraschall-Screenings: Indikatoren, Normen

Die letzte Stufe der Screening-Ultraschalluntersuchung ist die Dekodierung des Protokolls, wonach die Daten analysiert und mit der Norm verglichen werden. Bei der Durchführung eines Ultraschallscans findet der Arzt zunächst heraus, ob es sich um eine Einzel- oder Mehrlingsschwangerschaft handelt. Im zweiten Fall zeigt die Diagnose genau, wie viele Früchte sich in einer oder verschiedenen Eizellen entwickeln.

Das Ultraschall-Screening-Protokoll enthält Informationen über den Ort des Embryos, nämlich darüber, welcher Körperteil auf den Geburtskanal gerichtet ist. In der 12. Schwangerschaftswoche wird jede Darstellung des Fetus als die Norm angesehen, sogar die diagonale Platzierung.

Dieser Indikator wird für einen Zeitraum von 32 Wochen wichtig. Zu diesem Zeitpunkt muss das Kind die gewünschte Position einnehmen - mit gesenktem Kopf. Eine Abweichung von der Norm ist der Anstoß für den Beginn medizinischer Maßnahmen - eine Veränderung in der Darstellung des Fötus.

Das nach 12 Wochen durchgeführte Ultraschall-Screening-Protokoll enthält Daten zur Größe des Kindes. Nach der Interpretation derart wichtiger Indikatoren zieht der Arzt Schlussfolgerungen über die Richtigkeit der Schwangerschaft und die Entwicklung des Fetus. Das Ultraschall-Screening-Verfahren liefert zuverlässige Informationen, wenn es von einem qualifizierten Spezialisten entschlüsselt wird.

Bei der Analyse der erhaltenen Indikatoren konzentriert sich der Arzt auf folgende Normen:

  • In Bezug auf das Wachstum sollte der Fötus 8,2 cm erreichen;
  • Der Gewichtswert variiert zwischen 17 und 19 Gramm;
  • Der Kragenbereich ist durch eine Größe von 0,71 bis 2,5 mm gekennzeichnet;
  • Der Kopf sollte eine Größe von 21 mm haben.
  • Von der parietalen Zone bis zum Steißbein sollte die Länge des Fötus zwischen 43 und 73 mm liegen. CTE ist einer der wichtigsten Indikatoren bei der Festlegung der genauen Schwangerschaftsdauer.
  • Der femorale Teil des Beins zeichnet sich durch eine Länge von 7 bis 9 mm aus.

Zusätzlich zu den oben genannten Indikatoren berücksichtigt der Arzt andere Messungen in Form von Kopfumfang, Schulterlänge, Bauchdurchmesser und -umfang, Herzgröße. Diese Werte sind besonders signifikant, wenn Anomalien in der Größe des Fötus vorliegen. Dann beurteilt der Arzt die Gleichmäßigkeit des fetalen Wachstums..

Das Vorhandensein kleiner Abweichungen von der Norm nach unten wird nicht als Entwicklungspathologie angesehen. Wenn der Ultraschall im Vergleich zu den normativen Indikatoren eine geringe Größe des Fetus zeigt, ist der Grund dafür nicht unbedingt die Entwicklungsverzögerung. Dies kann durch das falsch festgelegte Gestationsalter sowie durch Vererbung erklärt werden..

Bei der Entschlüsselung einer Screening-Ultraschallstudie, die während einer 12-wöchigen Schwangerschaftsperiode durchgeführt wurde, achtet der Arzt auch auf Parameter wie Menge und Qualität des Fruchtwassers. Abweichungen von der Norm nach oben und unten können auf eine Infektion der werdenden Mutter sowie auf Funktionsstörungen der Nieren des Fötus oder seines Zentralnervensystems hinweisen. Das Vorhandensein eines wolkigen Schattens wird als Abweichung von der Norm angesehen und weist darauf hin, dass die werdende Mutter mit einer Infektionskrankheit infiziert ist.

Basierend auf den Ergebnissen des Ultraschall-Screenings über einen Zeitraum von 12 Wochen werden der Zustand der Plazenta und der Ort ihrer Befestigung (vordere, hintere Wände der Gebärmutter oder ihr Boden) bewertet. Bei vollständigem oder teilweisem Verschluss des inneren Pharynx durch die Plazenta wird zum richtigen Zeitpunkt ein Kaiserschnitt durchgeführt. Es ist möglich festzustellen, dass die Plazenta niedrig anhaftet (7 cm oder weniger vom Pharynx entfernt), dies ist nur während des Ultraschall-Screenings möglich. Wenn dies für einen Zeitraum von 12 Wochen geschieht, wird der werdenden Mutter die Einhaltung eines ruhigen Regimes vorgeschrieben. Bei einer Ausrichtung der Plazenta um 36 Wochen entfällt die Notwendigkeit eines Kaiserschnitts.

Die Reife der Plazenta um 12 Wochen sollte normalerweise Null sein. Während dieser Schwangerschaftsperiode kann die Plazenta Verkalkungen enthalten, die zulässig sind und als normal angesehen werden..

In dem Fall, in dem der Arzt während eines Ultraschall-Screenings über einen Zeitraum von 12 Wochen feststellt, dass die Plazenta teilweise oder vollständig verdorrt, muss die schwangere Frau dringend behandelt werden.

Zum Zeitpunkt des Ultraschall-Screenings wird der Gebärmutterhals gemessen. Normalerweise sollte seine Länge mindestens 3 cm betragen. Mit einem reduzierten Indikator (2 cm oder weniger) wird der werdenden Mutter ein Krankenhausaufenthalt und Bettruhe verschrieben. Wenn die Abweichung von der Norm groß ist, erfolgt ein chirurgischer Eingriff, wie vom Arzt vorgeschrieben.

Eine schwangere Frau im Alter von 12 Wochen sollte den Tonus der Gebärmutter nicht spüren, der sich in Form von Schmerzen im Unterbauch und dessen Versteinerung äußert. Das Vorhandensein von Hypertonizität, das durch Ultraschall bestätigt wird, ist eine Bedrohung für die Geburt eines Kindes. In diesem Fall wird die werdende Mutter ins Krankenhaus eingeliefert oder eine Behandlung zu Hause verordnet.

Nach Abschluss der Ultraschalluntersuchung werden auch Daten zum Gehirn des Embryos und zur Symmetrie seiner Hemisphären entschlüsselt. Normalerweise ähnelt das Erscheinungsbild des Gehirns auf einem Ultraschallgerät Schmetterlingen. Während des ersten Ultraschall-Screenings erhält der Arzt das vom Gerät und der PDD berechnete Gestationsalter.

Zum Zeitpunkt einer Ultraschalluntersuchung des Fetus über einen Zeitraum von 12 Wochen können die folgenden Punkte einem Spezialisten verdächtig sein:

  • Die Größe des Nasenknochens entspricht nicht der Norm, ist jedoch kleiner oder überhaupt nicht bestimmt;
  • Es gibt keine klaren Umrisse des Gesichts;
  • Die zweite Nabelarterie fehlt;
  • Ein Leistenbruch im Nabel wird angezeigt;
  • Herzfrequenz unter oder über dem Normalwert.

Entschlüsselung der Bluttestergebnisse: Indikatoren, Normen

Nach Abschluss des Ultraschallverfahrens wird der werdenden Mutter aus einer Vene ein biochemischer Bluttest entnommen. Basierend auf den Ergebnissen werden freies Beta-hCG, Protein-A und bestimmte Hormone bewertet. Für einen Zeitraum von 12 Wochen sollte hCG normalerweise mindestens 13,4 ng / ml, maximal 128,5 ng / ml betragen. Der Protein-A-Spiegel im Blut liegt normalerweise im Bereich von 0,79 bis 4,76 mU / ml.

Die Abweichung von hCG im Blut von der Norm nach oben kann durch Toxikose, das Vorhandensein mehrerer Feten oder Down-Krankheit bei einem Kind beeinflusst werden. Wenn die Hormonspiegel unter dem Normalwert liegen, besteht die Möglichkeit, dass sich der Fötus langsam entwickelt oder die Schwangerschaft einfriert.

Wenn Protein-A in geringerer Menge im Blut enthalten ist, kann der Arzt die Gefahr eines Schwangerschaftsabbruchs oder das Vorhandensein von Chromosomenerkrankungen beim Fötus vermuten.