Diät vor dem Screening

Allgemeine Regeln

Das vorgeburtliche Screening, das in den I-II-Schwangerschaftstrimestern durchgeführt wird, bezieht sich auf Untersuchungsmethoden, die es ermöglichen, in den frühen Stadien der Schwangerschaft eine umfassende Bewertung der fetalen Entwicklung durchzuführen und die Risikogruppe für eine abnormale fetale Entwicklung und die Geburt eines Kindes mit Chromosomenanomalien rechtzeitig zu identifizieren.

Das vollständige Kombinationsscreening für die ersten beiden Stadien der Schwangerschaft umfasst:

  • Pränatales Screening für das erste Trimester in der 11. bis 14. Schwangerschaftswoche (bis zum Datum der letzten Menstruationsperiode). Beinhaltet Ultraschall (Marker des ersten Trimesters sind das Vorhandensein von Nasenknochen, die parietal-coccygeale Größe des Fetus und die Dicke des Kragenraums) und das biochemische Screening - ein Doppeltest, einschließlich eines Bluttests auf menschliches Chorionhormon (hCG) und Plasmaprotein A (PAPP-A).
  • Pränatales Screening des zweiten Trimesters (im Zeitraum von 16 bis 20 Schwangerschaftswochen). Beinhaltet Ultraschall (ermöglicht es Ihnen, alle Systeme und Organe des Kindes im Detail zu untersuchen, um die meisten Anomalien bei der Entwicklung des Fötus auszuschließen - Defekte des Herz-Kreislauf- und Harnsystems, des Bewegungsapparates, des Gesichts und des Gehirns) und einen dreifachen biochemischen Test (Bluttest auf hCG, Alpha-Fetoprotein ( AFP) und freies Östriol).
  • Computerverarbeitung der erzielten Ergebnisse und Berechnung des genetischen Risikos unter Berücksichtigung vieler Faktoren (Alter einer Frau, Vorliegen chronischer Krankheiten, Gewicht, Erbkrankheiten in der Familie, Vorliegen einer Toxikose). Es versteht sich, dass die erzielten Ergebnisse nur die wahrscheinlichen Risiken bestimmen und nicht die Grundlage für eine Diagnose sind. Wenn jedoch ein hohes Risiko für die Entwicklung einer Pathologie besteht, wird ein Genetiker ernannt und gegebenenfalls zusätzliche Forschung betrieben.

Wie man sich richtig auf Untersuchungen vorbereitet und eine Diät vor dem Screening verschrieben wird?

Im klassischen Sinne dieser Definition wird vor dem Screening für das 1. Trimester keine Diät verschrieben. Um jedoch die aussagekräftigsten und zuverlässigsten Ergebnisse zu erzielen, wird empfohlen, bestimmte Ernährungsregeln einzuhalten.

Ultraschall - Wenn die Untersuchung transvaginal durchgeführt wird (der Sensor befindet sich in der Vagina), ist keine spezielle Vorbereitung erforderlich. Bei einer transabdominalen Untersuchung (die Sonde hat Kontakt mit der Bauchdecke) muss die Blase mit Flüssigkeit gefüllt werden. Zu diesem Zweck wird empfohlen, 3-4 Stunden vor dem Eingriff nicht zu urinieren oder 1 bis 1,5 Stunden anderthalb Stunden lang 0,5 Liter nicht kohlensäurehaltiges Wasser zu trinken. Es wird nicht empfohlen, starken Tee und Kaffee zu trinken, da dies den Informationsgehalt des Verfahrens beeinträchtigen kann.

Das biochemische Screening wird erst nach einem Ultraschall durchgeführt, mit dem das Gestationsalter zuverlässig ermittelt werden kann, da die quantitativen Indikatoren für biochemische Analysen weitgehend von der genauen Schwangerschaftsdauer abhängen und sich die Indikatorraten täglich ändern. Die Blutentnahme sollte nur auf nüchternen Magen durchgeführt werden, dem vor dem Eingriff 6 bis 10 Stunden lang Hunger vorausgehen sollte. Für die Genauigkeit der Analyse wird empfohlen, einige Einschränkungen in der Ernährung einige Tage vor dem ersten Screening zu beachten.

Sie sollten die Aufnahme von fettem Fleisch und Fleischprodukten (geräuchertes Fleisch, Speck, Speck, Schmalz, Würstchen, Konserven), tierischen und kulinarischen Fetten, Margarine, fetthaltigen Lebensmitteln, Schokolade, Meeresfrüchten, Nüssen, Hühnereiern ausschließen. Es wird nicht empfohlen, frittierte Lebensmittel, Gewürze und Gewürze sowie Lebensmittel zu essen, die die Gasbildung im Darm erhöhen (alle Arten von Hülsenfrüchten, Roggenbrot, Kohl). Es ist verboten, stark kohlensäurehaltige und koffeinhaltige Getränke (Kakao, Tee, Kaffee) einzunehmen..

Die Diät sollte gekochtes Huhn, Pflanzenöle, Müsli, Butter, frisches und gekochtes Gemüse, Honig, Nudeln enthalten. Es versteht sich, dass das Screening im 1. Schwangerschaftstrimester nicht zulässt, dass 100% der Chromosomenanomalien aufgedeckt werden. Daher ist ein Screening in der zweiten Schwangerschaftsperiode erforderlich.

Die Ernährung vor dem 2. Trimester-Screening unterscheidet sich nicht grundlegend.

Ultraschall - Derzeit ist keine Vorbereitung auf die Untersuchung erforderlich, da sich der Darm auch in Gegenwart von Gasen bereits hinter der Gebärmutter befindet und das Vorhandensein von Flüssigkeit in der Blase nicht erforderlich ist, da Fruchtwasser in der Gebärmutter vorhanden ist.

Biochemisches Screening - 3 Tage vor dem vorgeschriebenen Verfahren müssen alle Lebensmittel mit einem ausgeprägten allergischen Potenzial von der Ernährung ausgeschlossen werden, auch wenn Sie nicht überempfindlich gegen Allergene sind (Meeresfrüchte, Zitrusfrüchte, Schokolade, Hühnereier, Milchprodukte, Nüsse, Früchte usw.). rotes und gelbes Gemüse, geräuchertes Fleisch und sehr fettige Gerichte).

Alle anderen diätetischen Einschränkungen stimmen mit den Ernährungsempfehlungen während des biochemischen Screenings im 1. Trimester überein. Bei Blutentnahme auf leeren Magen sollte die letzte Mahlzeit 8-12 Stunden vor dem Eingriff erfolgen.

Untersuchungen, die im 2. Trimester durchgeführt wurden, ermöglichen es, alle Risiken eines Kindes mit intrauteriner Entwicklungspathologie genau abzuschätzen. Es sollte bedacht werden, dass unzuverlässige Testergebnisse bei Fettleibigkeit, Diabetes mellitus, IVF bei einer Frau und Mehrlingsschwangerschaft auftreten können.

Zulässige Produkte

Die Diät vor dem Screening für das 1. und 2. Trimester umfasst gekochtes Hühnchen, Premium-Nudeln, in Wasser gekochtes Getreide (Buchweizen, Reis, Weizen), Weißbrotcracker, süßen Tee mit Marmelade, Weizenbrot, verschiedene Säfte und stilles Mineralwasser, Fruchtgetränke, Fruchtgetränke, Gemüse und Früchte in nicht roten und orangefarbenen Farben - Birnen, Äpfel, Pflaumen, Pflaumen.

Vorbereitung für das Screening: Ich wusste nicht viel, sonst hätte ich einen Schokoriegel gegessen.

1 Screening. Ich bin besorgt. Ich mache mich bereit. Fand einen interessanten Artikel.

Screening des 1. Trimesters - eine diagnostische Studie, die von schwangeren Frauen mit einem Risiko von 10 bis 14 Wochen durchgeführt wird.

Als erste von zwei Screening-Beobachtungen können Sie mit großer Genauigkeit bestimmen, wie hoch das Risiko ist, einen kranken Fötus zur Welt zu bringen.

Eine solche Untersuchung besteht aus zwei Teilen - der Blutspende aus einer Vene und einer Ultraschalluntersuchung. Basierend auf diesen, unter Berücksichtigung vieler Ihrer individuellen Faktoren, fällt der Genetiker sein Urteil.

Wer muss für 1 Trimester gescreent werden


Es ist sehr wichtig, dass folgende Frauen an der Studie teilnehmen:

  • sind eng mit dem Vater des Kindes verwandt
  • die 2 oder mehr Fehlgeburten hatten (Frühgeburt)
  • hatte eine gefrorene Schwangerschaft oder Totgeburt
  • Die Frau hat während der Schwangerschaft eine virale oder bakterielle Erkrankung erlitten
  • Es gibt Verwandte, die an genetischen Pathologien leiden
  • Dieses Paar hat bereits ein Kind mit Patau-Syndrom, Down-Syndrom oder anderen
  • Es gab eine Episode der Behandlung mit Medikamenten, die während der Schwangerschaft nicht angewendet werden können, selbst wenn sie für Vitalfunktionen verschrieben wurden
  • schwanger über 35 Jahre alt
  • Beide werdenden Eltern wollen die Wahrscheinlichkeit eines kranken Fötus überprüfen.

Worauf sie beim ersten Ultraschall-Screening während der Schwangerschaft achten


Was sehen sie beim ersten Screening? Die Länge des Embryos wird geschätzt (dies wird als Steißbein-Parietal-Größe (CTE) bezeichnet), die Größe des Kopfes (Umfang, biparietaler Durchmesser, Abstand von der Stirn zum Hinterkopf)..

Das erste Screening zeigt die Symmetrie der Gehirnhälften, das Vorhandensein einiger ihrer Strukturen, die in dieser Zeit obligatorisch sind. Schauen Sie sich auch 1 Screening an:

  • Bei langen röhrenförmigen Knochen wird die Länge von Humerus, Femur, Unterarm und Unterschenkel gemessen
  • ob sich Magen und Herz an bestimmten Stellen befinden
  • die Größe des Herzens und der von ihnen ausgehenden Gefäße
  • Bauchgröße.

Welche Pathologie zeigt diese Untersuchung?

Das erste Schwangerschafts-Screening ist informativ in Bezug auf die Erkennung von:

  • Pathologie des Rudiments des Zentralnervensystems - Neuralrohr
  • Patau-Syndrom
  • Omphalozele - ein Nabelbruch, wenn sich eine andere Anzahl innerer Organe außerhalb der Bauchhöhle und im Bruchsack über der Haut befindet
  • Down-Syndrom
  • Triploidie (dreifacher Chromosomensatz statt doppelter)
  • Edwards-Syndrom
  • Smith-Opitz-Syndrom
  • de Lange-Syndrom.

Forschungsbedingungen

Wann sollte das erste Screening durchgeführt werden? Der Zeitpunkt der Diagnose des 1. Trimesters ist sehr begrenzt: vom ersten Tag der 10. Woche bis zum 6. Tag der 13. Woche. Es ist besser, das erste Screening in der Mitte dieses Bereichs nach 11 bis 12 Wochen durchzuführen, da ein Fehler in den Berechnungen die Genauigkeit der Berechnung erheblich verringert.

Ihr Arzt sollte je nach Datum der letzten Menstruationsperiode noch einmal gewissenhaft und gründlich berechnen, wie lange Sie sich der ersten Untersuchung dieser Art unterziehen sollten..

Wie bereite ich mich auf das Studium vor?

Das Screening im ersten Trimester erfolgt in zwei Schritten:

Angesichts der zweistufigen Studie umfasst die Vorbereitung auf die erste Studie:

  • Füllen der Blase - vor 1 Ultraschalluntersuchung
  • Fasten mindestens 4 Stunden vor der Blutentnahme aus einer Vene.

Zusätzlich ist vor der Diagnose des 1. Trimesters eine Diät erforderlich, damit die Blutuntersuchung ein genaues Ergebnis liefert. Es besteht darin, die Aufnahme von Schokolade, Meeresfrüchten, Fleisch und fetthaltigen Produkten am Tag vor Ihrem geplanten Besuch von https://www.baby.ru/goto? Url = http% 3A% 2F% 2Fuzilab.ru% 2Fprenatalnaya-diagnostika% 2Fskriningovoe auszuschließen -uzi-pri-beremennosti.html während der Schwangerschaft.

Wenn Sie planen (und dies ist die beste Option für die perinatale Diagnostik des 1. Trimesters), sich an einem Tag einer Ultraschalldiagnostik zu unterziehen und Blut aus einer Vene zu spenden, benötigen Sie:

  • Verweigern Sie sich den ganzen Vortag allergene Produkte: Zitrusfrüchte, Schokolade, Meeresfrüchte
  • vollständig fetthaltige und frittierte Lebensmittel ausschließen (1-3 Tage vor der Studie)
  • Gehen Sie vor der Studie (normalerweise wird 12 Wochen vor 11:00 Uhr Blut für das Screening gespendet) morgens auf die Toilette und urinieren Sie dann entweder 2-3 Stunden lang nicht oder trinken Sie eine Stunde vor dem Eingriff einen halben Liter Wasser ohne Gas. Dies ist notwendig, wenn die Studie über den Bauch durchgeführt wird.
  • Wenn die Ultraschalldiagnose mit einer Vaginalsonde durchgeführt wird, umfasst die Vorbereitung des Screenings für das 1. Trimester nicht das Füllen der Blase.

Wie die Forschung gemacht wird


Wie wird eine Studie für Missbildungen im 1. Trimester durchgeführt??

Es besteht wie die Prüfung für 12 Wochen aus zwei Phasen:

  1. Ultraschalluntersuchung während der Schwangerschaft. Es kann sowohl vaginal als auch durch den Bauch durchgeführt werden. Es fühlt sich nach 12 Wochen nicht anders an als ein Ultraschall. Der Unterschied besteht darin, dass es von Sonologen durchgeführt wird, die sich speziell auf die pränatale Diagnostik spezialisiert haben und High-End-Geräte verwenden.
  2. Blutentnahme aus einer Vene in einer Menge von 10 ml, die auf nüchternen Magen und in einem spezialisierten Labor durchgeführt werden sollte.

Wie wird die Screening-Diagnostik im 1. Trimester durchgeführt? Zuerst gehen Sie zu https://www.baby.ru/goto?url=http%3A%2F%2Fuzilab.ru%2Fprenatalnaya-diagnostika%2Fpervoe-uzi-pri-beremennosti.html. Es wird normalerweise transvaginal durchgeführt.

Um die Studie abzuschließen, müssen Sie sich von der Taille abwärts ausziehen und mit gebeugten Beinen auf der Couch liegen. Der Arzt führt sehr vorsichtig einen dünnen Spezialsensor in das Kondom in Ihre Vagina ein, der während der Untersuchung leicht bewegt wird. Es tut nicht weh, aber nachdem Sie diesen oder den nächsten Tag untersucht haben, können Sie eine kleine Menge Flecken auf dem Pad finden.

Wie wird das erste transabdominale Transducer-Screening durchgeführt? In diesem Fall ziehen Sie sich entweder bis zur Taille aus oder heben die Kleidung einfach an, damit Sie Ihren Magen zur Untersuchung öffnen. Bei diesem Ultraschall-Screening für 1 Trimester bewegt sich der Sensor entlang des Bauches, ohne Schmerzen oder Beschwerden zu verursachen.

Wie wird die nächste Phase der Umfrage durchgeführt? Mit den Ultraschallergebnissen gehen Sie, um Blut zu spenden. Dort klären Sie auch einige Daten, die für die korrekte Interpretation der Ergebnisse wichtig sind..

Sie erhalten die Ergebnisse nicht sofort, sondern in wenigen Wochen. So findet das erste Schwangerschafts-Screening statt.

Ergebnisse dekodieren

1. Normale Ultraschalldaten

Die Entschlüsselung des ersten Screenings beginnt mit der Interpretation der Ultraschalldiagnosedaten. Ultraschallstandards:

Steißbein-Parietal-Größe (CTE) des Fötus

Bei einem Screening nach 10 Wochen liegt diese Größe im folgenden Bereich: von 33-41 mm am ersten Tag von 10 Wochen bis 41-49 mm - an 6 Tagen von 10 Wochen.

Screening für 11 Wochen - CTE-Norm: 42-50 mm am ersten Tag von 11 Wochen, 49-58 - am 6. Tag.

Während der Schwangerschaft von 12 Wochen beträgt diese Größe: 51-59 mm genau nach 12 Wochen, 62-73 mm - am letzten Tag dieses Zeitraums.

2. Die Dicke des Kragens

Ultraschallraten von 1 Trimester für diesen wichtigsten Marker für chromosomale Pathologien:

  • nach 10 Wochen - 1,5-2,2 mm
  • Das Screening für 11 Wochen wird durch eine Norm von 1,6-2,4 dargestellt
  • in Woche 12 beträgt diese Zahl 1,6-2,5 mm
  • nach 13 Wochen - 1,7-2,7 mm.

3. Nasenknochen

Die Entschlüsselung eines Ultraschalls des 1. Trimesters beinhaltet notwendigerweise eine Beurteilung des Nasenknochens. Dies ist ein Marker, dank dessen die Entwicklung des Down-Syndroms angenommen werden kann (hierfür wird das Screening des 1. Trimesters durchgeführt):

  • Nach 10 bis 11 Wochen sollte dieser Knochen bereits nachgewiesen werden, seine Größe wurde jedoch noch nicht geschätzt
  • Das Screening nach 12 Wochen oder einer Woche später zeigt, dass dieser Knochen im Normalfall mindestens 3 mm beträgt.

4. Herzfrequenz

  • bei 10 Wochen - 161-179 Schläge pro Minute
  • bei 11 Wochen - 153-177
  • bei 12 Wochen - 150-174 Schläge pro Minute
  • bei 13 Wochen - 147-171 Schläge pro Minute.

5. Biparietale Größe

In der ersten Screening-Studie während der Schwangerschaft wird dieser Parameter je nach Zeitraum bewertet:

  • bei 10 Wochen - 14 mm
  • 11 - 17 mm
  • Das Screening für 12 Wochen sollte ein Ergebnis von mindestens 20 mm zeigen
  • Nach 13 Wochen beträgt die BPD durchschnittlich 26 mm.

Nach den Ultraschallergebnissen des 1. Trimesters wird beurteilt, ob es Marker für fetale Anomalien gibt. Es wird auch analysiert, welchem ​​Zeitraum die Entwicklung des Babys entspricht. Am Ende wird der Schluss gezogen, ob im zweiten Trimester der nächste Screening-Ultraschall notwendig ist.

Sie können verlangen, dass ein 1-Trimester-Ultraschallvideo aufgezeichnet wird. Sie haben auch das Recht, ein Foto zu erhalten, dh einen Ausdruck des Bildes, der entweder am erfolgreichsten ist (wenn alles normal ist) oder die gefundene Pathologie am deutlichsten zeigt.

Welche Hormonnormen werden durch 1 Screening ermittelt?

Das Screening im ersten Trimester wertet nicht nur die Ergebnisse der Ultraschalldiagnostik aus. Das zweite, nicht weniger wichtige Stadium, anhand dessen beurteilt wird, ob der Fötus schwerwiegende Defekte aufweist, ist eine hormonelle (oder biochemische) Beurteilung (oder eine Blutuntersuchung im 1. Trimester). Beide Schritte bilden ein genetisches Screening.

1. Choriongonadotropin

Dies ist das Hormon, das den zweiten Streifen Ihres Schwangerschaftstests zu Hause färbt. Wenn das Screening im ersten Trimester eine Abnahme des Spiegels zeigt, deutet dies auf eine Pathologie der Plazenta oder ein erhöhtes Risiko für das Edwards-Syndrom hin.

Erhöhtes hCG beim ersten Screening kann auf ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung eines Down-Syndroms beim Fötus hinweisen. Obwohl bei Zwillingen, ist dieses Hormon auch signifikant erhöht.

Erstes Screening während der Schwangerschaft: Die Rate dieses Hormons im Blut (ng / ml):

  • 10 Wochen: 25.80-181.60
  • 11 Wochen: 17.4-130.3
  • Die Dekodierung der perinatalen Studie des 1. Trimesters nach 12 Wochen relativ zu hCG zeigt, dass ein Wert von 13,4-128,5 normal ist
  • nach 13 Wochen: 14.2-114.8.

2. Schwangerschaftsassoziiertes Protein A (PAPP-A)

Dieses Protein wird normalerweise von der Plazenta produziert. Seine Konzentration im Blut nimmt mit zunehmender Schwangerschaft zu..

Wie man die Daten versteht


Das Programm, in das die Daten der Ultraschalldiagnostik des ersten Trimesters sowie der Spiegel der beiden oben genannten Hormone eingegeben werden, berechnet die Analyseindikatoren. Diese werden als "Risiken" bezeichnet. In diesem Fall wird die Dekodierung der Ergebnisse des Screenings für das 1. Trimester nicht in Form von Hormonspiegeln, sondern in Form eines Indikators wie "MoM" geschrieben. Dies ist ein Koeffizient, der die Abweichung des Wertes für eine bestimmte schwangere Frau von einem bestimmten berechneten Median anzeigt.

Zur Berechnung des MoM wird der Indikator eines Hormons durch den Medianwert geteilt, der für einen bestimmten Ort für ein bestimmtes Gestationsalter berechnet wurde. Die MoM-Normen beim ersten Screening liegen zwischen 0,5 und 2,5 (mit Zwillingen, Drillingen - bis zu 3,5). Idealer MoM-Wert nahe "1".

Der MoM-Indikator wird durch das Altersrisiko beim Screening des 1. Trimesters beeinflusst: Das heißt, der Vergleich erfolgt nicht nur mit dem berechneten Median in dieser Schwangerschaftsperiode, sondern mit dem berechneten Wert für ein bestimmtes Alter der schwangeren Frau.

Zwischenergebnisse des ersten Trimesters zeigen normalerweise die Menge an Hormonen in MoM-Einheiten an. Das Formular enthält also den Datensatz "hCG 2 MoM" oder "PAPP-A 1 MoM" und so weiter. Wenn MoM 0,5-2,5 beträgt, ist dies normal.

Die Pathologie wird als hCG-Spiegel unter 0,5 Medianwerten angesehen. Dies weist auf ein erhöhtes Risiko für das Edwards-Syndrom hin. Ein Anstieg des hCG über 2,5 Medianwerte weist auf ein erhöhtes Risiko für ein Down-Syndrom hin. Eine Abnahme von PAPP-A unter 0,5 MoM zeigt an, dass in Bezug auf beide oben genannten Syndrome ein Risiko besteht, aber seine Zunahme bedeutet nichts.

Gibt es Risiken in der Forschung?

Normalerweise enden die Ergebnisse der Diagnose des ersten Trimesters mit einer Risikobewertung, die als Bruchteil (z. B. 1: 360 für das Down-Syndrom) für jedes Syndrom ausgedrückt wird. Es ist diese Fraktion, die so lautet: In 360 Schwangerschaften mit den gleichen Screening-Ergebnissen wird nur 1 Baby mit Down-Pathologie geboren.

Entschlüsselung der Screening-Standards für das 1. Trimester. Wenn das Kind gesund ist, sollte das Risiko gering sein und das Screening-Testergebnis sollte als „negativ“ beschrieben werden. Alle Zahlen nach dem Bruch müssen groß sein (mehr als 1: 380)..

Ein schlechtes erstes Screening ist durch einen Eintrag mit "hohem Risiko" in der Schlussfolgerung gekennzeichnet, ein Wert von 1: 250-1: 380, und die Ergebnisse von Hormonen liegen unter 0,5 oder mehr als 2,5 Medianwerten.

Wenn das Screening im 1. Trimester schlecht ist, werden Sie gebeten, einen Genetiker aufzusuchen, der über das weitere Vorgehen entscheidet:

  • Weisen Sie dann einen zweiten Test zu - http: //www.baby.ru/goto? url = http% 3A% 2F% 2Fuzilab.ru% 2Fprenatalnaya-diagnostika% 2Fskrining-3-trimestra.html
  • Angebot (oder sogar Bestehen) einer invasiven Diagnose (Probenahme von Chorionzotten, Cordozentese, Amniozentese), auf deren Grundlage die Frage entschieden wird, ob diese Schwangerschaft verlängert werden sollte.

Was beeinflusst die Ergebnisse

Wie bei jeder Studie gibt es falsch positive Ergebnisse aus der ersten perinatalen Studie. So für:

  • IVF: Die Ergebnisse von hCG werden höher sein, PAPP - 10-15% niedriger, die Indikatoren des ersten Ultraschall-Screenings erhöhen die LHR
  • Fettleibigkeit der werdenden Mutter: In diesem Fall steigt der Spiegel aller Hormone an, während er bei niedrigem Körpergewicht im Gegenteil abnimmt
  • Screening für 1 Trimester auf Zwillinge: Die Ergebnisrate für eine solche Schwangerschaft ist noch nicht bekannt. Daher ist die Risikobewertung schwierig. Es ist nur eine Ultraschalldiagnose möglich
  • Diabetes mellitus: Das erste Screening zeigt eine Abnahme des Hormonspiegels, was für die Interpretation des Ergebnisses nicht zuverlässig ist. In diesem Fall kann das Schwangerschafts-Screening abgebrochen werden
  • Amniozentese: Die Rate der perinatalen Diagnose ist nicht bekannt, wenn die Manipulation innerhalb der nächsten Woche vor der Blutspende durchgeführt wurde. Nach der Amniozentese muss länger gewartet werden, bevor das erste perinatale Screening schwangerer Frauen durchgeführt wird.
  • der psychische Zustand der schwangeren Frau. Viele Leute schreiben: "Ich habe Angst vor dem ersten Screening." Dies kann sich auch unvorhersehbar auf das Ergebnis auswirken.

Einige Merkmale in der Pathologie

Das erste Screening der Schwangerschaft auf fetale Pathologie weist einige Merkmale auf, die Ärzte der Ultraschalldiagnostik sehen. Betrachten Sie das perinatale Screening von Trisomien als die häufigsten Pathologien, die bei dieser Untersuchung festgestellt wurden..

1. Down-Syndrom

  1. Bei den meisten Feten ist der Nasenknochen nach 10 bis 14 Wochen nicht sichtbar
  2. Von 15 bis 20 Wochen ist dieser Knochen bereits sichtbar, aber er ist kürzer als normal
  3. glättete die Konturen des Gesichts
  4. Bei der Dopplerometrie (in diesem Fall kann sie auch in diesem Zeitraum durchgeführt werden) wird ein umgekehrter oder anderer pathologischer Blutfluss im Venengang festgestellt.

2. Edwards-Syndrom

  1. Tendenz zur Senkung der Herzfrequenz
  2. einen Nabelbruch haben (Omphalozele)
  3. keine Nasenknochen sichtbar
  4. statt 2 Arterien der Nabelschnur - eine

3. Patau-Syndrom

  1. Fast jeder hat Herzklopfen
  2. beeinträchtigte Entwicklung des Gehirns
  3. Die fetale Entwicklung wird verlangsamt (Inkonsistenz der Knochenlängen mit dem Begriff).
  4. Verletzung der Entwicklung einiger Teile des Gehirns
  5. Nabelbruch.

Wo soll ich studieren

Wo wird das Screening im 1. Trimester durchgeführt? Viele perinatale Zentren, genetische Beratungsstellen und Privatkliniken führen diese Studie durch. Um zu entscheiden, wo ein Screening durchgeführt werden soll, prüfen Sie, ob sich in oder in der Nähe der Klinik ein Labor befindet. Es wird empfohlen, es in solchen Kliniken und Zentren einzunehmen..

In Moskau hat sich das CIR beispielsweise bewährt: In diesem Zentrum kann das 1. Trimester durchgeführt und gescreent werden.

Ultraschalluntersuchung des 1. Trimesters: Der Durchschnittspreis beträgt 2.000 Rubel. Die Kosten für die erste perinatale Studie (mit der Bestimmung von Hormonen) betragen etwa 4000-4100 Rubel.

Wie viel kostet das Screening für das 1. Trimester nach Testart: Ultraschall - 2000 Rubel, Bestimmung von hCG - 780 Rubel, Analyse auf PAPP-A - 950 Rubel.

Bewertungen des Screenings im 1. Trimester. Viele Frauen sind mit der Qualität der Berechnung unzufrieden: In Fällen, in denen ein „hohes Risiko“ festgelegt ist, wurde häufig die Geburt eines vollkommen gesunden Babys festgestellt. Frauen schreiben, dass es am besten ist, einen hochqualifizierten Spezialisten für perinatale Ultraschalldiagnostik zu finden, der Zweifel an der Gesundheit des Babys bestätigen oder zerstreuen kann..

Das Screening des 1. Trimesters ist daher eine Diagnose, die in einigen Fällen hilft, die schwerste fetale Pathologie im Frühstadium zu identifizieren. Es hat seine eigenen Merkmale der Vorbereitung und des Verhaltens. Die Interpretation der Ergebnisse sollte unter Berücksichtigung aller individuellen Merkmale einer Frau erfolgen..

Was Sie vor dem Screening im 1. Trimester nicht essen sollten

Screening im ersten Trimester

Jede Frau, die weiß, was Schwangerschaft ist, versteht, dass das Ultraschall-Screening des 1. Trimesters das aufregendste und wichtigste Ereignis ist, das man niemals verpassen sollte. Die Ergebnisse des Screenings im ersten Trimester zeigen das Fehlen (oder Vorhandensein) angeborener Missbildungen des Babys. Es wird für einen Zeitraum von 11-13 Wochen gehalten.

Wie wird das Screening im 1. Trimester durchgeführt??

Zum angegebenen Zeitpunkt wird die Frau einer umfassenden Untersuchung unterzogen. Es besteht nicht nur aus einer Ultraschalluntersuchung (um festzustellen, wie sich das Baby physisch und äußerlich entwickelt), sondern auch aus der Analyse des Blutes der Mutter. Dies geschieht, um mögliche Veränderungen zu identifizieren, die für bestimmte Fehlbildungen des Fetus charakteristisch sind (insbesondere Down-Syndrom, Edwards sowie Störungen in der Entwicklung des Nervensystems und anderer Organe und Systeme). Ultraschall misst in der Regel die Größe der Halsfalte, deren Abweichungen von der Norm ein Zeichen für angeborene Krankheiten sind. Es wird auch untersucht, wie der Blutfluss des Kindes durchgeführt wird, sein Herz funktioniert und wie lang sein Körper ist. Aus diesem Grund wird eine solche Studie als "Doppeltest" bezeichnet. Die Dauer der Schwangerschaft von 11 bis 13 Wochen ist wichtig, da die werdende Mutter entscheiden kann, die Schwangerschaft zu beenden, wenn plötzlich Anomalien festgestellt werden.

Vorbereitung auf das Screening im 1. Trimester

Das wichtigste Element der Vorbereitung ist die Wahl einer Klinik, die mit den besten und empfindlichsten Geräten ausgestattet sein sollte. Vor einer Ultraschalluntersuchung müssen Sie in den meisten Fällen nur die Blase füllen (trinken Sie eine halbe Liter Wasser eine Stunde vor der Einnahme). In modernen Kliniken erfordern transvaginale Sensoren diese Unannehmlichkeit jedoch nicht, da die Blase nicht voll sein muss. Im Gegenteil, für einen transvaginalen Ultraschall müssen Sie zuerst (einige Minuten vor der Aufnahme) die Blase entleeren. Die Produktivität wird also höher sein.

Um Blut aus einer Vene zu spenden, müssen Sie mindestens 4 Stunden vor der Probenahme nichts essen, obwohl es optimal ist, es morgens auf nüchternen Magen zu spenden. Sie sollten sich auch an eine spezielle Diät halten, um eine maximale Genauigkeit des Ergebnisses zu erzielen: Verzichten Sie auf Fett, Fleisch, Schokolade und Meeresfrüchte. Eine Diät vor dem Screening für das 1. Trimester ist sehr wichtig, da alle möglichen Fehler nicht zugunsten des Kindes interpretiert werden.

Das biochemische Screening des 1. Trimesters, dessen Normen für jeden Indikator umfassend festgelegt werden, besteht aus einer Analyse für:

  1. HCG (humanes Choriongonadotropin), das es ermöglicht, das Down-Syndrom oder das Vorhandensein von Zwillingen - mit seiner Zunahme sowie einem Stopp in der Entwicklung des Fötus - mit seiner Abnahme zu erkennen.
  2. Protein A, das von der Plazenta produziert wird und mit der Entwicklung des Fötus stetig ansteigen sollte.

Die Screening-Indikatoren für das 1. Trimester (die Normen für hCG hängen von der Woche ab, in der die Analyse durchgeführt wird) lauten wie folgt:

  • 25,8 bis 181,6 ng / ml in Woche 10;
  • von 17,4 bis 130,3 ng / ml - nach 11 Wochen;
  • von 13,4 bis 128,5 ng / ml - nach 12 Wochen;
  • von 14,2 bis 114,8 ng / ml - nach 13 Wochen.

Wenn Sie sich wie die meisten Mütter in Woche 12 einem Screening im ersten Trimester unterziehen, sind die Ultraschallergebnisse wie folgt:

  • Steißbein-Parietal-Größe - von 51 bis 73 mm;
  • Kragenzonendicke - von 1,6 bis 2,7 mm;
  • Nasenknochen - mindestens 3 mm;
  • Herzfrequenz - 150 bis 174 Schläge pro Minute.

Das genetische Screening für das 1. Trimester sollte keine Angst hervorrufen, denn so können Sie sich weigern, einen eindeutig defekten Fötus zu gebären, oder sich an die Vorstellung gewöhnen, dass es etwas Besonderes sein wird. In diesem Fall wird die Entscheidung für diese oder jene Option ausschließlich von Eltern getroffen, die sich im 1. Trimester einem perinatalen Screening unterzogen haben.

Erstes Screening während der Schwangerschaft: wann und wie sie es tun, Entschlüsselung der Ergebnisse, Normen und Abweichungen

Alle Paare, die Eltern werden möchten, möchten bald glauben, dass sie ein gesundes Baby bekommen. Um ihnen dieses Vertrauen zu geben, bieten Ärzte Verfahren an, mit denen sie Normen und Abweichungen in der Entwicklung eines Kindes erkennen können..

Dazu gehört das erste vorgeburtliche Screening während der Schwangerschaft - dies ist der Name eines ganzen Komplexes medizinischer Labor- und Ultraschallstudien zur Identifizierung von Pathologien des Fötus und der Plazenta. Nicht obligatorisch, aber für alle zu empfehlen.

Das Hauptziel des ersten Screenings besteht darin, Missbildungen im Fötus und in der Plazenta in den frühesten (bis zu 14 Wochen) Stadien der Schwangerschaft zu identifizieren. Es ermöglicht Ihnen zu erkennen:

  • das Ausmaß des Risikos pathologischer Veränderungen;
  • genetische Anomalien, die nicht korrigiert werden können: Down-Syndrom. Edwards. Patau. de Lange, Smith-Opitz;
  • Nabelbruch. Omphalozele;
  • Neuralrohrpathologien: Meningozele, Enzephalozele, Meningomyelozele;
  • anstelle eines doppelten - eines dreifachen Satzes von Chromosomen, dh Triploidie;
  • physiologische Defekte bei der Bildung von Organen und Systemen eines kleinen Organismus.

Das erste Screening zeigt keine spezifische Krankheit im Fötus, zeigt jedoch typische Marker dafür an, falls vorhanden. Aufgrund seiner Ergebnisse wird die Diagnose ohne zusätzliche Forschung nicht während der Schwangerschaft gestellt. Ärzte haben möglicherweise nur Verdacht, der mit invasiven Labortechniken bestätigt oder widerlegt werden muss. Dieses Verfahren wird notwendigerweise gefährdeten Frauen verschrieben.

Terminologie. Das medizinische Konzept "Screening" leitet sich vom englischen Wort "Screening" ab, was übersetzt "Auswahl, Screening, Sortierung" bedeutet..

Das erste Screening ist nicht für alle obligatorisch. Es wird werdenden Müttern verschrieben, bei denen das Risiko besteht, intrauterine Pathologien zu entwickeln. Die Indikationen für diese Umfrage sind:

  • Alter nach 35 Jahren;
  • das Vorhandensein von Erbkrankheiten;
  • während der frühen Schwangerschaft übertragene Viruserkrankungen;
  • vorheriges Einfrieren des Fötus, Totgeburt;
  • eng verwandte Ehe;
  • die Verwendung von Drogen und Medikamenten, die während der Schwangerschaft verboten sind;
  • Alkoholismus;
  • die Geburt der ersten Kinder mit genetischen Behinderungen;
  • schädliche Arbeitsbedingungen;
  • Fehlgeburten, Abtreibungen in der Vergangenheit.

Das erste Screening kann auch durchgeführt werden, wenn das Paar selbst den Wunsch äußert, sicherzustellen, dass mit seinem Kind alles in Ordnung ist. Das Verfahren umfasst 2 Schwangerschaftstests - einen Ultraschall- und einen Bluttest (in diesem Fall wird er aus einer Vene entnommen)..

Nach dem Buchstaben des Gesetzes. Es gibt eine Anordnung Nr. 457 von 2000 des Gesundheitsministeriums der Russischen Föderation. Es heißt, dass vorgeburtliches Screening für alle schwangeren Frauen empfohlen wird. Jeder hat jedoch das Recht, dies abzulehnen..

Forschung

Die Ergebnisse des ersten Screenings werden aus Ultraschall- und Blutbiochemiedaten abgeleitet. Beide Studien ergänzen sich und liefern eine größere Genauigkeit der erhaltenen Schwangerschaftsindikatoren.

Ultraschallverfahren

Nach den Ergebnissen des Ultraschalls des ersten Screenings wird bestimmt:

  • der Körperbau des Babys: Sind alle Teile vorhanden, sind sie richtig positioniert?
  • Kopfumfang;
  • die Länge des Unterschenkels, des Unterarms, der Schulter, des Femurs und der röhrenförmigen Knochen;
  • das Wachstum des Embryos, das den Standards entsprechen muss;
  • fetale Blutflussrate, Arbeit und Größe des Herzens;
  • Wasservolumen;
  • Symmetrie der Gehirnhälften und ihrer Struktur;
  • CTE (so wird die Steißbein-Parietal-Größe angegeben);
  • LZR (gelesen als frontal-okzipitale Größe);
  • TVP (dies ist die Dicke des Kragenraums);
  • Herzfrequenz (Herzfrequenz);
  • BPR (steht für biparietale Größe) - die Lücke zwischen den parietalen Tuberkeln;
  • Struktur, Lage, Größe der Plazenta;
  • die Anzahl der Nabelschnurgefäße;
  • Zustand des Gebärmutterhalses;
  • ihre Hypertonizität.

Jeder dieser Indikatoren wird mit der Norm für den Zeitraum der Schwangerschaft verglichen, in dem die Forschung durchgeführt wird. Die geringsten Abweichungen werden von Ärzten unter Berücksichtigung der Merkmale des Organismus analysiert, die zuvor anhand eines Fragebogens identifiziert wurden. Neben Ultraschall umfasst das erste Screening eine Analyse der Biochemie von venösem Blut.

Blut Analyse

Die Biochemie von Blut aus einer Vene für das erste Screening wird als Doppeltest bezeichnet, da Sie damit zwei Parameter bestimmen können, die für die Schwangerschaft sehr wichtig sind:

  • Plasmaproteinspiegel (als PAPP-A bezeichnet);
  • den Gehalt an humanem Choriongonadotropin (in der Schlussfolgerung sollte eine Spalte "freies β-hCG" stehen).

So betrachten sie beim ersten Screening die Ergebnisse von zwei wichtigsten Studien - Ultraschall und Biochemie. Dies ist eine der kostengünstigsten Methoden, mit denen Sie in kurzer Zeit zuverlässige Daten zu minimalen Kosten erhalten..

Eine nützliche Information. Für die Schwangerschaft spielen Indikatoren wie TVP und hCG eine sehr wichtige Rolle..

Termine

Viele Mütter sind besorgt darüber, wie lange sie das erste Screening während der Schwangerschaft durchführen, da sie Zeit haben möchten, sich auf ein so wichtiges Ereignis vorzubereiten. Der Gynäkologe verschreibt es normalerweise für einen Zeitraum nicht früher als die 10. und nicht später als die 13. Woche einschließlich. Genauer gesagt - beginnend am ersten Tag in Woche 10 und endend am fünften Tag des 13...

Der optimalste Zeitpunkt für die ersten Screening-Studien ist die Mitte der angegebenen Zeit, dh ungefähr der sechste Tag von 11 Wochen. Genauer gesagt wird das Datum vom Arzt berechnet, der Tests verschreibt und die Schwangerschaft leitet.

In einigen Fällen kann der Zeitraum des ersten Screenings leicht auf den 6. Tag der 14. Woche verlängert werden, aber dann wird der Fehler in den erhaltenen Daten deutlicher und die Ergebnisse sind nicht ganz genau.

Warum sind diese Begriffe? Vor 11 Wochen ist der TVP so klein, dass er nicht gemessen werden kann. Nach der 14. Woche kann sich dieser Raum mit Lymphe füllen, was die Ergebnisse der Studie verzerrt. Dieser Indikator ist jedoch ein Marker für viele Chromosomenanomalien während der Schwangerschaft..

Wie vorzubereiten

Welche Vorbereitung für das erste Screening beinhaltet, sollte der Arzt dem Patienten ausführlich erklären.

  1. Seien Sie vor dem Eingriff nicht nervös, da Sorgen die Genauigkeit der Ergebnisse beeinträchtigen können. Sie müssen glauben, dass mit dem Baby alles in Ordnung ist.
  2. Die im Rahmen des ersten Screenings durchgeführten Tests sind absolut schmerzfrei, sodass keine Angst vor ihnen besteht.
  3. Transvaginaler Ultraschall der Schwangerschaft erfordert keine Vorbereitung.
  4. Bei einem Ultraschall des Abdomens ist es wünschenswert, dass die Blase der schwangeren Frau voll ist. Dazu müssen Sie einige Stunden vor dem Studium ausreichend stilles, sauberes Wasser trinken und dürfen nicht auf die Toilette gehen.
  5. Blut für die biochemische Analyse wird auf leeren Magen entnommen. Daher können Sie 4 Stunden vor der Analyse nicht essen.
  6. 2-3 Tage vor dem Doppelbluttest müssen Sie eine Diät machen, um genauere Ergebnisse zu erhalten. Sie können keine Schokolade, Meeresfrüchte, Fleisch, Nüsse, fetthaltige und geräucherte Gerichte essen.
  7. Die Ärzte empfehlen, 2-3 Tage vor dem ersten Screening auf den Geschlechtsverkehr zu verzichten..

Es ist notwendig, sich mental und physisch auf das erste Screening vorzubereiten, damit die Ergebnisse genauer sind. Für mehr Sicherheit können Sie im Voraus herausfinden, was dieses Verfahren ist und wie es durchgeführt wird.

Meinungen gehen auseinander. Es wird angenommen, dass Ultraschall und Blutbiochemie am selben Tag durchgeführt werden sollten. Wenn der Ultraschall jedoch abdominal ist, müssen Sie viel Wasser trinken, was sich wiederum auf das Blutbild auswirkt. Besprechen Sie diesen Punkt unbedingt mit Ihrem Arzt..

Wie macht

Normalerweise erfolgt das Screening im ersten Trimester in drei Schritten.

Sondierungsuntersuchung

Eine Woche vor dem erwarteten Datum des ersten Screenings werden Daten gesammelt, die die Ergebnisse der Studien erheblich beeinflussen können. Sie helfen dabei, die Merkmale des Schwangerschaftsverlaufs und des weiblichen Körpers zu identifizieren. Für die Genauigkeit der Ergebnisse sind Indikatoren wie die folgenden wichtig:

  • Alter;
  • das Gewicht;
  • chronische Krankheiten, die vor der Schwangerschaft identifiziert wurden;
  • Schlechte Gewohnheiten;
  • hormoneller Hintergrund der werdenden Mutter;
  • Konzeptionsmethode (ob es IVF gab);
  • Tests, die bis zu diesem Zeitpunkt bereits eingereicht wurden.

Vor dem ersten Schwangerschafts-Screening spricht der Arzt mit den Eltern des ungeborenen Kindes. Wenn sie gefährdet sind, erklärt er die Notwendigkeit dieses Verfahrens. Wenn sie selbst den Wunsch geäußert haben, sich einer Reihe von Untersuchungen zu unterziehen, informiert er sie über die Merkmale der durchgeführten Forschung.

Ultraschallverfahren

Ultraschall- und Blutbiochemietests werden im selben Labor durchgeführt. Zunächst eine Ultraschalluntersuchung, bei der das Gestationsalter genau bestimmt wird. Basierend auf diesem Indikator entschlüsseln Laborassistenten dann den Doppeltest.

  1. Beim transvaginalen Ultraschall wird ein Schallkopf in die Vagina eingeführt.
  2. Bei transabdominalem Ultraschall berührt der Sensor den Bauch.
  3. Der zu untersuchende Bereich wird für den ungehinderten Durchgang von Wellen mit Gel geschmiert, dann führt der Arzt den Sensor über den Körper. Das Bild auf dem Computermonitor ermöglicht es Ihnen, den Zustand des Fötus zu sehen und entsprechende Messungen durchzuführen.
  4. Wenn die Position des Kindes es dem Arzt nicht erlaubt, Messungen vorzunehmen, kann er die Frau bitten, zu husten, zu gehen, sich zu bewegen, damit sich der Fötus so dreht, wie er sollte..

Mit Zustimmung der werdenden Mutter in diesem Stadium der Schwangerschaft kann Doppler-Ultraschall durchgeführt werden - eine Studie, die die Richtung und Geschwindigkeit des Blutflusses in der Nabelschnur misst. Damit können Sie den Zustand des Fötus und der Plazenta richtig einschätzen. Nach dem Ultraschall wird einer Vene Blut zur biochemischen Analyse entnommen.

Biochemisches Screening

Damit die Ergebnisse der Blutuntersuchung zuverlässiger sind, müssen Ärzte die Dauer der Schwangerschaft bei der Durchführung eines biochemischen Screenings mit maximaler Genauigkeit kennen. Deshalb wird zuerst Ultraschall gemacht. Die Blutentnahme erfolgt mit einem speziellen Vakuumröhrchen mit einem Volumen von 5 ml.

Die Ergebnisse des ersten Screenings können am nächsten Tag vorliegen. Wenn die Studien in einem regulären Krankenhaus nach dem Prinzip "Wer zuerst kommt, mahlt zuerst" durchgeführt wurden, können Sie 2-3 Wochen warten - alles hängt vom Arbeitsaufwand der Labortechniker und Ärzte ab. Wenn die Tests in einer Privatklinik durchgeführt wurden, werden die Eltern so bald wie möglich über die Ergebnisse informiert. Berechnungen werden von Computerprogrammen durchgeführt, die Forschungsdaten mit den für die Schwangerschaft festgelegten Normen vergleichen.

Hilfreicher Rat. Wenn Sie Angst haben, Blut aus einer Vene zu spenden, nehmen Sie jemanden aus Ihrer Familie mit zum Screening. Psychologen raten zum Zeitpunkt der Analyse, mit einem geliebten Menschen über ein abstraktes Thema zu sprechen und auf keinen Fall auf die Spritze zu schauen.

In Kenntnis der Normen des ersten Screenings können junge Eltern die Forschungsergebnisse unabhängig entschlüsseln, um die Schlussfolgerungen der Ärzte zur Schwangerschaft zu bestätigen und sich keine Sorgen um die Gesundheit des ungeborenen Kindes zu machen..

Normalerweise sollten die Ergebnisse des ersten Schwangerschafts-Screenings gemäß der Ultraschalluntersuchung wie folgt sein.

  • Nach 10 Wochen: Die Norm variiert zwischen 33 und 41 mm;
  • um 11: 42-50;
  • um 12: 51-59;
  • um 13: 62-73.
  • Nach 10 Wochen: 1,5-2,2 mm;
  • bei 11: von 1,6 bis 2,4;
  • bei 12: nicht weniger als 1,6 und nicht mehr als 2,5;
  • um 13: 1.7-2.7.
  • Nach 10 Wochen: 161-179;
  • um 11: von 153 bis 177;
  • um 12: 150-174;
  • um 13: 147-171.
  • Nach 10 Wochen: unmöglich zu bestimmen;
  • bei 11: nicht gemessen;
  • bei 12: mehr als 3 mm;
  • um 13: mehr als 3.

Dies sind die Ultraschallstandards für das erste Screening, an denen sich die Auswertung der Forschungsergebnisse für das aktuelle Gestationsalter orientieren sollte..

Blut Analyse

Die durch eine Blutuntersuchung für die Biochemie erhaltenen Daten sollten ebenfalls im normalen Bereich gehalten werden..

HCG (normalerweise gemessen in IE / ml):

  • in der 10. bis 11. Schwangerschaftswoche: Die Untergrenze liegt bei 20.000, die Obergrenze bei 95.000;
  • nach 12 Wochen: von 20.000 bis 90.000;
  • bei 13-14: nicht weniger als 15.000 und nicht mehr als 60.000.

Wenn hCG in ng / ml gemessen wurde, sind die Ergebnisse unterschiedlich:

  • nach 10 Wochen: ein ungefährer Bereich von 25,8-181,6;
  • um 11: von 17,4 bis 130,3;
  • bei 12: nicht weniger als 13,4 und nicht mehr als 128,5;
  • bei 13: Minimum 14,2, Maximum 114,8.

Protein, PAPP-A (gemessen in IE / ml):

Ein Bluttest kann nicht verwendet werden, um eine 100% ige Diagnose zu stellen. Die erhaltenen Daten können nur ein Grund für die Ernennung zusätzlicher Studien sein. Eine vollständige Dekodierung der Ergebnisse des Screenings im ersten Trimester ist nur durch einen Spezialisten möglich. Er wird die Norm mit dem tatsächlichen Material vergleichen und eine Schlussfolgerung über das Vorhandensein oder Fehlen von Abweichungen und den Grad des Risikos schreiben.

Geheimnisse der Dekodierung der Ergebnisse. Laboratorien geben den hCG-Gehalt in verschiedenen Einheiten an: Er kann mIU / ml betragen - er steht für Milli (internationale Einheit) pro Milliliter; mIU / ml (in internationaler Bezeichnung) - milli-internationale Einheiten pro Millimeter (Englisch); mU / ml ist dasselbe wie mIU / ml, aber Einheiten sind einfache Einheiten, nicht international; ng / ml - Nanogramm pro Milliliter; ng / ml - Nanogramm pro Milliliter (englische Abkürzung). IU / ml ist gleich mIU / ml; ng / ml multipliziert mit 21,28 entspricht mU / ml (mIU / ml).

Abweichungen

Wann ziehen Ärzte beim ersten Schwangerschafts-Screening Rückschlüsse auf Anomalien? Dies geschieht, wenn die Ergebnisse erheblich von der Norm abweichen, was auf das Vorhandensein intrauteriner Pathologien hinweist.

Der Ultraschall des ersten Screenings bestimmt die körperlichen Behinderungen des Kindes. Möglicherweise fehlen ihm einige Körperteile oder Organe, die sich normalerweise nicht dort befinden, wo sie sich normalerweise befinden. Einige Indikatoren werden möglicherweise unterschätzt, was auf eine Verzögerung des intrauterinen Wachstums hinweist. Darüber hinaus kann ein Ultraschall in diesem Stadium der Schwangerschaft den Verdacht auf einige schwerwiegende Erkrankungen bestätigen..

Nabelbruch, Omphalozele:

  • Die inneren Organe befinden sich nicht im Peritoneum, sondern im Bruchsack.
  • der Nasenknochen ist nicht sichtbar;
  • geglättete Gesichtskonturen;
  • erhöhter TVP;
  • Durchblutungsstörungen;
  • geringe Größe des Oberkieferknochens;
  • Megacystis - große Größe der Blase;
  • Tachykardie.

Wenn im Ultraschall mit bloßem Auge Anomalien in der Entwicklung des Fetus sichtbar sind (Fehlen von Gliedmaßen, Verformung der Gesichtszüge, unterschätzte Messungen), informieren die Ärzte die Eltern darüber und geben Empfehlungen. Meistens - über Abtreibung. Wenn die Ergebnisse der Studie verschwommen sind und der Spezialist sich nicht sicher ist, können die endgültigen Schlussfolgerungen durch eine Blutuntersuchung für die Biochemie gezogen werden.

Doppeltest

Choriongonadotropin (es wird auch allgemein als freies β-hCG bezeichnet) ist das Haupthormon der Schwangerschaft. Daher weisen Abweichungen von der Norm dieses Indikators, d. H. Schlechtes Blut beim ersten Screening, auf die folgenden Pathologien hin:

  • niedriges hCG signalisiert Plazentapathologie, Edwards-Syndrom, Eileiterschwangerschaft. hohes Risiko einer vorzeitigen Kündigung;
  • hoher hCG - ein Indikator für Down-Syndrom, Mehrlingsschwangerschaft, schwere Toxikose, Diabetes mellitus bei der Mutter.

Die Plasmaproteinanalyse kann die folgenden Anomalien zeigen:

  • niedriges PAPP-A erhöht das Risiko für genetische Störungen - Down, de Lange, Edwards-Syndrom;
  • Erhöhtes PAPP-A mit der Norm anderer Schwangerschaftsindikatoren - es gibt keinen Grund zur Sorge.

Die Ergebnisse einer Blutuntersuchung für die Biochemie sind keine endgültige Diagnose, sie können das Vorhandensein von Chromosomenerkrankungen bei einem Kind nicht mit 100% iger Genauigkeit bestätigen. Mit ihnen können Sie jeweils nur die Wahrscheinlichkeit einer Pathologie bestimmen. Auf ihrer Grundlage wird jedoch ein weiterer Indikator berechnet, der für das erste Screening sehr wichtig ist - MoM.

Für die Ergebnisse des ersten Screenings ist auch der MoM-Koeffizient wichtig, der den Grad der Abweichung angibt. Bei der Bestimmung dieses Indikators werden Werte verwendet, die alle Merkmale des Organismus der werdenden Mutter berücksichtigen. Typischerweise beträgt das MoM beim ersten Screening 0,5-3. Wenn die Schwangerschaft mehrfach ist, kann das Ergebnis auf 3,5 erhöht werden. Dieser Indikator wird nach folgenden Formeln berechnet:

  • MoM-freies β-hCG = realer Indikator für Gonadotropin im Blut / in der Norm des Patienten;
  • MoM PAPP-A = realer Indikator für Protein im Blut / in der Norm des Patienten.

Die erhaltenen Zahlen können auf die Entwicklung der folgenden genetischen Anomalien hinweisen:

Basierend auf den erhaltenen Daten wird die Risikoberechnung von einem speziellen Computerprogramm PRISCA durchgeführt, das keine Fehler zulässt. Wenn die Schlussfolgerung zeigt, dass das Risiko 1: 380 beträgt, ist dies die Norm. Wenn es jedoch unter diesen Indikatoren liegt, wird sein Schwellenwert überschritten. Es gibt jetzt viele Informationen darüber, dass Schwangerschaftsuntersuchungen keine genauen Ergebnisse liefern und es sich daher nicht lohnt, Ihr Geld, Ihre Nerven und Ihre Zeit dafür aufzuwenden. Der Anteil ihrer Falschheit überschreitet jedoch nicht 5%, und die meisten von ihnen werden durch Faktoren erklärt, die der Arzt bei der Erstuntersuchung nicht versehentlich berücksichtigt hat..

Noch einmal zur Terminologie. MoM ist die englische Phrase "Vielfaches des Medians", was übersetzt "Vielfaches des Medians" bedeutet..

Falsche Ergebnisse

Es kommt auch vor, dass das erste Screening aus verschiedenen Gründen zu falschen Ergebnissen führen kann, die bei der Berechnung der Risiken berücksichtigt werden sollten:

  • Fettleibigkeit bei einer schwangeren Frau, die einen überschätzten Hormonspiegel hervorruft;
  • IVF: PAPP-A kann 10-15% niedriger sein, erhöhtes hCG beim ersten Screening, HPR erhöht;
  • Multiple Schwangerschaft;
  • psychische Stimmung einer Frau: Panik Angst vor Forschung, Angst;
  • Amniozentese 7 Tage vor dem biochemischen Screening durchgeführt;
  • Diabetes mellitus senkt den hCG-Spiegel.

Alle diese Faktoren, die die Ergebnisse des ersten Schwangerschafts-Screenings beeinflussen, werden normalerweise in der Voruntersuchungsphase identifiziert und bei der Berechnung des MoM und der Risiken berücksichtigt. Das weitere Schicksal des Fötus wird von diesen Indikatoren abhängen..

Das musst du wissen! Die Ergebnisse des ersten Screenings können abweichen, wenn die Tests zu unterschiedlichen Zeiten und in unterschiedlichen Labors durchgeführt wurden. Zusätzlich werden Hormon- und Proteinspiegel in verschiedenen Einheiten berechnet. Ärzte empfehlen kategorisch nicht, Analysen selbst zu entschlüsseln. Hier sollte nur ein Profi arbeiten.

Weitere Maßnahmen

Wenn das erste Screening schlecht ist, dh die Ergebnisse ein hohes Risiko für die Entwicklung von Pathologien aufweisen, wird die Schwangerschaft unter besondere Kontrolle gestellt. Die Frau muss sich einer zusätzlichen Diagnose unterziehen:

  • Konsultation eines Genetikers ist erforderlich;
  • Amniozentese - die Untersuchung von Fruchtwasser zur Klärung der Diagnose von Chromosomen- und Genpathologien;
  • Chorionbiopsie - Die Untersuchung von Chorionzotten bestätigt oder widerlegt das Vorhandensein erblicher oder angeborener fetaler Erkrankungen.
  • Cordozentese - Analyse von Nabelschnurblut;
  • obligatorisches zweites Screening im zweiten Schwangerschaftstrimester.

Wenn die Diagnose in Abhängigkeit von ihrer Schwere und der Möglichkeit einer Korrektur bestätigt wird, gibt der Arzt eine Empfehlung für eine Abtreibung oder verschreibt eine Behandlung, um die Entwicklung von Pathologien zu beseitigen. Wenn Eltern von Fragen zum ersten Screening gequält werden, das bereits durchgeführt wurde oder gerade noch geplant ist, sollten sie diese auf jeden Fall an den Spezialisten richten, der die Schwangerschaft überwacht. Schließlich ist die Ruhe der werdenden Mutter die Garantie für die Gesundheit des geborenen Babys.

Du musst wissen. Amniozentese, Chorionbiopsie und Cordozentese sind invasive Methoden für Schwangerschaftstests, die die Gesundheit des Fötus gefährden können. Daher sind sie optional und werden beim ersten Screening nicht berücksichtigt..

Und andere Funktionen

Eine Frau, die ein Baby erwartet, sollte sich nicht von der ersten Untersuchung schwangerer Frauen einschüchtern lassen, und dafür sollte sie so viele Informationen wie möglich über ihn wissen, um sich nicht umsonst Sorgen zu machen. Wenn Sie einige der dringlichsten Fragen zu diesem Verfahren behandeln, können Sie Zweifel zerstreuen und verstehen, dass die Forschungsdaten keine Schäden oder Schmerzen verursachen, aber Sie können sicher sein, dass ihr Baby gesund geboren wird..

Ist das erste Screening wichtig? ?

Dies ist sehr wichtig, da Sie so die Pathologie der Schwangerschaft rechtzeitig bestimmen und geeignete Maßnahmen (Abtreibung, Behandlung) ergreifen können. Es gibt zukünftigen Eltern das Vertrauen, dass ihr Baby vollkommen gesund ist. Aber der psychologische Komfort einer Frau in einer Position spielt eine große Rolle.

Welches Screening ist wichtiger: erstens oder zweitens ?

Beides ist wichtig, aber die meisten Ärzte glauben, dass es das erste ist, das für den weiteren erfolgreichen Verlauf der Schwangerschaft wichtiger ist. Es gibt eine größere Genauigkeit der Ergebnisse (bis zu 95%) als das zweite (erreicht kaum 90%). Wenn die Indikatoren des ersten Screenings gut sind und keine Anomalien vorliegen, wird das zweite nicht zugewiesen.

Wie unterscheidet sich das erste Screening vom zweiten? ?

  1. Das erste Screening wird von der 11. bis zur 13. Woche verordnet, das zweite von 20 bis 24.
  2. Die erste beinhaltet eine Ultraschalluntersuchung und eine Blutuntersuchung, um die Spiegel des PAPP-Proteins und des hCG zu bestimmen. Der zweite ist ein Bluttest zur Identifizierung von Indikatoren für Plazenta-Laktogen, hCG, freies Östriol und Alpha-Fetoprotein. In der Praxis ist auch Ultraschall erforderlich.
  3. Die erste sollte laut Gesetz kostenlos durchgeführt werden. Die zweite wird von den Eltern des ungeborenen Kindes bezahlt.
  4. Wenn die Indikatoren des ersten Screenings bei Ärzten keine Zweifel hervorrufen, wird das zweite nicht durchgeführt.

Was zeigt das erste Screening während der Schwangerschaft? ?

Marker für verschiedene Anomalien in der intrauterinen Entwicklung des Kindes.

Wie viele Wochen findet das erste Screening statt? ?

10 bis 13 Wochen (in Ausnahmefällen + 6 Tage).

Ist das Geschlecht des Kindes beim ersten Screening sichtbar? ?

Die Größe des Körpers und der Organe des Babys im ersten Trimester ist immer noch sehr gering, so dass die Genauigkeit der Bestimmung seines Geschlechts 50 bis 50 beträgt.

Kann ich vor dem ersten Trimester-Screening essen? ?

Essen Sie nicht 4 Stunden vor der Blutuntersuchung.

Was Sie vor dem ersten Screening nicht essen sollten ?

Vor dem ersten Screening dürfen Sie keine Schokolade, Nüsse, Meeresfrüchte, Fleisch, fetthaltige und geräucherte Lebensmittel essen.

Sie sollten das erste Screening nicht ablehnen, auch wenn Sie nicht gefährdet sind. Eine Schwangerschaft ist sehr oft unvorhersehbar. Je früher Sie von den Pathologien erfahren, desto weniger Gefahren und Komplikationen treten in Zukunft auf. Überschatten Sie nicht die neunmonatige Wartezeit auf Ihr Baby mit Zweifeln daran, wie es geboren wird: Stellen Sie sicher, dass alles in Ordnung mit ihm ist, basierend auf den Ergebnissen der Forschung.

Entlarvung der Ängste vor Ultraschalluntersuchungen im 1. Trimester


Das Screening des 1. Trimesters ist eine diagnostische Studie, die für schwangere Frauen mit einem Risiko von 10 bis 14 Wochen durchgeführt wird. Als erste von zwei Screening-Beobachtungen können Sie mit großer Genauigkeit bestimmen, wie hoch das Risiko für einen kranken Fötus ist. Eine solche Untersuchung besteht aus zwei Teilen - der Blutspende aus einer Vene und einer Ultraschalluntersuchung. Basierend auf diesen, unter Berücksichtigung vieler Ihrer individuellen Faktoren, fällt der Genetiker sein Urteil.
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Wer muss für 1 Trimester gescreent werden

Es ist sehr wichtig, dass folgende Frauen an der Studie teilnehmen:

  • sind eng mit dem Vater des Kindes verwandt
  • die 2 oder mehr Fehlgeburten hatten (Frühgeburt)
  • hatte eine gefrorene Schwangerschaft oder Totgeburt
  • Die Frau hat während der Schwangerschaft eine virale oder bakterielle Erkrankung erlitten
  • Es gibt Verwandte, die an genetischen Pathologien leiden
  • Dieses Paar hat bereits ein Kind mit Patau-Syndrom, Down-Syndrom oder anderen
  • Es gab eine Episode der Behandlung mit Medikamenten, die während der Schwangerschaft nicht angewendet werden können, selbst wenn sie für Vitalfunktionen verschrieben wurden
  • schwanger über 35 Jahre alt
  • Beide werdenden Eltern wollen die Wahrscheinlichkeit eines kranken Fötus überprüfen.

Worauf sie beim ersten Ultraschall-Screening während der Schwangerschaft achten

Was sehen sie beim ersten Screening? Die Länge des Embryos wird geschätzt (dies wird als Steißbein-Parietal-Größe (CTE) bezeichnet), die Größe des Kopfes (Umfang, biparietaler Durchmesser, Abstand von der Stirn zum Hinterkopf)..

Das erste Screening zeigt die Symmetrie der Gehirnhälften, das Vorhandensein einiger ihrer Strukturen, die in dieser Zeit obligatorisch sind. Schauen Sie sich auch 1 Screening an:

  • Bei langen röhrenförmigen Knochen wird die Länge von Humerus, Femur, Unterarm und Unterschenkel gemessen
  • ob sich Magen und Herz an bestimmten Stellen befinden
  • die Größe des Herzens und der von ihnen ausgehenden Gefäße
  • Bauchgröße.

Welche Pathologie zeigt diese Untersuchung?

Das erste Schwangerschafts-Screening ist informativ in Bezug auf die Erkennung von:

  • Pathologie des Rudiments des Zentralnervensystems - Neuralrohr
  • Patau-Syndrom
  • Omphalozele - ein Nabelbruch, wenn sich eine andere Anzahl innerer Organe außerhalb der Bauchhöhle und im Bruchsack über der Haut befindet
  • Down-Syndrom
  • Triploidie (dreifacher Chromosomensatz statt doppelter)
  • Edwards-Syndrom
  • Smith-Opitz-Syndrom
  • de Lange-Syndrom.

Forschungsbedingungen

Wann sollte das erste Screening durchgeführt werden? Der Zeitpunkt der Diagnose des 1. Trimesters ist sehr begrenzt: vom ersten Tag der 10. Woche bis zum 6. Tag der 13. Woche. Es ist besser, das erste Screening in der Mitte dieses Bereichs nach 11 bis 12 Wochen durchzuführen, da ein Fehler in den Berechnungen die Genauigkeit der Berechnung erheblich verringert.

Ihr Arzt sollte je nach Datum der letzten Menstruationsperiode noch einmal gewissenhaft und gründlich berechnen, wie lange Sie sich der ersten Untersuchung dieser Art unterziehen sollten..

Wie bereite ich mich auf das Studium vor?

Das Screening im ersten Trimester erfolgt in zwei Schritten:

  1. Das Ultraschall-Screening wird zuerst durchgeführt. Wenn es transvaginal gemacht wird. Es ist keine Vorbereitung erforderlich. Wenn nach der Bauchmethode, dann ist es notwendig, dass die Blase voll ist. Dazu müssen Sie eine halbe Stunde vor dem Studium einen halben Liter Wasser trinken. Das zweite Screening während der Schwangerschaft wird übrigens transabdominal durchgeführt, erfordert jedoch keine Vorbereitung.
  2. Biochemisches Screening. Dieses Wort bezieht sich auf die Blutentnahme aus einer Vene..

Angesichts der zweistufigen Studie umfasst die Vorbereitung auf die erste Studie:

  • Füllen der Blase - vor 1 Ultraschalluntersuchung
  • Fasten mindestens 4 Stunden vor der Blutentnahme aus einer Vene.

Zusätzlich ist vor der Diagnose des 1. Trimesters eine Diät erforderlich, damit die Blutuntersuchung ein genaues Ergebnis liefert. Es besteht darin, die Aufnahme von Schokolade, Meeresfrüchten, Fleisch und fetthaltigen Lebensmitteln am Tag vor dem geplanten Ultraschall-Screening während der Schwangerschaft auszuschließen.

Wenn Sie planen (und dies ist die beste Option für die perinatale Diagnostik des 1. Trimesters), sich an einem Tag einer Ultraschalldiagnostik zu unterziehen und Blut aus einer Vene zu spenden, benötigen Sie:

  • Verweigern Sie sich den ganzen Vortag allergene Produkte: Zitrusfrüchte, Schokolade, Meeresfrüchte
  • vollständig fetthaltige und frittierte Lebensmittel ausschließen (1-3 Tage vor der Studie)
  • Gehen Sie vor der Studie (normalerweise wird 12 Wochen vor 11:00 Uhr Blut für das Screening gespendet) morgens auf die Toilette und urinieren Sie dann entweder 2-3 Stunden lang nicht oder trinken Sie eine Stunde vor dem Eingriff einen halben Liter Wasser ohne Gas. Dies ist notwendig, wenn die Studie über den Bauch durchgeführt wird.
  • Wenn die Ultraschalldiagnose mit einer Vaginalsonde durchgeführt wird, umfasst die Vorbereitung des Screenings für das 1. Trimester nicht das Füllen der Blase.

Wie die Forschung gemacht wird

Wie wird eine Studie für Missbildungen im 1. Trimester durchgeführt??

Es besteht wie die Prüfung für 12 Wochen aus zwei Phasen:

  1. Ultraschalluntersuchung während der Schwangerschaft. Es kann sowohl vaginal als auch durch den Bauch durchgeführt werden. Es fühlt sich nach 12 Wochen nicht anders an als ein Ultraschall. Der Unterschied besteht darin, dass es von Sonologen durchgeführt wird, die sich speziell auf die pränatale Diagnostik spezialisiert haben und High-End-Geräte verwenden.
  2. Blutentnahme aus einer Vene in einer Menge von 10 ml, die auf nüchternen Magen und in einem spezialisierten Labor durchgeführt werden sollte.

Wie wird die Screening-Diagnostik im 1. Trimester durchgeführt? Zunächst haben Sie Ihren ersten Schwangerschaftsultraschall. Es wird normalerweise transvaginal durchgeführt.

Um die Studie abzuschließen, müssen Sie sich von der Taille abwärts ausziehen und mit gebeugten Beinen auf der Couch liegen. Der Arzt führt sehr vorsichtig einen dünnen Spezialsensor in das Kondom in Ihre Vagina ein, der während der Untersuchung leicht bewegt wird. Es tut nicht weh, aber nachdem Sie diesen oder den nächsten Tag untersucht haben, können Sie eine kleine Menge Flecken auf dem Pad finden.

Im Video 3D-Ultraschall während der Schwangerschaft beim Screening des 1. Trimesters.

Wie wird das erste transabdominale Transducer-Screening durchgeführt? In diesem Fall ziehen Sie sich entweder bis zur Taille aus oder heben die Kleidung einfach an, damit Sie Ihren Magen zur Untersuchung öffnen. Bei diesem Ultraschall-Screening für 1 Trimester bewegt sich der Sensor entlang des Bauches, ohne Schmerzen oder Beschwerden zu verursachen.

Wie wird die nächste Phase der Umfrage durchgeführt? Mit den Ultraschallergebnissen gehen Sie, um Blut zu spenden. Dort klären Sie auch einige Daten, die für die korrekte Interpretation der Ergebnisse wichtig sind..

Sie erhalten die Ergebnisse nicht sofort, sondern in wenigen Wochen. So findet das erste Schwangerschafts-Screening statt.

Ergebnisse dekodieren

1. Normale Ultraschalldaten

Die Entschlüsselung des ersten Screenings beginnt mit der Interpretation der Ultraschalldiagnosedaten. Ultraschallstandards:

Steißbein-Parietal-Größe (CTE) des Fötus

Bei einem Screening nach 10 Wochen liegt diese Größe im folgenden Bereich: von 33-41 mm am ersten Tag von 10 Wochen bis 41-49 mm - an 6 Tagen von 10 Wochen.

Screening für 11 Wochen - CTE-Norm: 42-50 mm am ersten Tag von 11 Wochen, 49-58 - am 6. Tag.

Während der Schwangerschaft von 12 Wochen beträgt diese Größe: 51-59 mm genau nach 12 Wochen, 62-73 mm - am letzten Tag dieses Zeitraums.

2. Die Dicke des Kragens

Ultraschallraten von 1 Trimester für diesen wichtigsten Marker für chromosomale Pathologien:

  • nach 10 Wochen - 1,5-2,2 mm
  • Das Screening für 11 Wochen wird durch eine Norm von 1,6-2,4 dargestellt
  • in Woche 12 beträgt diese Zahl 1,6-2,5 mm
  • nach 13 Wochen - 1,7-2,7 mm.

3. Nasenknochen

Die Entschlüsselung eines Ultraschalls des 1. Trimesters beinhaltet notwendigerweise eine Beurteilung des Nasenknochens. Dies ist ein Marker, dank dessen die Entwicklung des Down-Syndroms angenommen werden kann (hierfür wird das Screening des 1. Trimesters durchgeführt):

  • Nach 10 bis 11 Wochen sollte dieser Knochen bereits nachgewiesen werden, seine Größe wurde jedoch noch nicht geschätzt
  • Das Screening nach 12 Wochen oder einer Woche später zeigt, dass dieser Knochen im Normalfall mindestens 3 mm beträgt.

4. Herzfrequenz

  • bei 10 Wochen - 161-179 Schläge pro Minute
  • bei 11 Wochen - 153-177
  • bei 12 Wochen - 150-174 Schläge pro Minute
  • bei 13 Wochen - 147-171 Schläge pro Minute.

5. Biparietale Größe

In der ersten Screening-Studie während der Schwangerschaft wird dieser Parameter je nach Zeitraum bewertet:

  • bei 10 Wochen - 14 mm
  • 11 - 17 mm
  • Das Screening für 12 Wochen sollte ein Ergebnis von mindestens 20 mm zeigen
  • Nach 13 Wochen beträgt die BPD durchschnittlich 26 mm.

Nach den Ultraschallergebnissen des 1. Trimesters wird beurteilt, ob es Marker für fetale Anomalien gibt. Es wird auch analysiert, welchem ​​Zeitraum die Entwicklung des Babys entspricht. Am Ende wird der Schluss gezogen, ob im zweiten Trimester der nächste Screening-Ultraschall notwendig ist.

Sie können verlangen, dass ein 1-Trimester-Ultraschallvideo aufgezeichnet wird. Sie haben auch das Recht, ein Foto zu erhalten, dh einen Ausdruck des Bildes, der entweder am erfolgreichsten ist (wenn alles normal ist) oder die gefundene Pathologie am deutlichsten zeigt.

Welche Hormonnormen werden durch 1 Screening ermittelt?

Das Screening im ersten Trimester wertet nicht nur die Ergebnisse der Ultraschalldiagnostik aus. Das zweite, nicht weniger wichtige Stadium, anhand dessen beurteilt wird, ob der Fötus schwerwiegende Defekte aufweist, ist eine hormonelle (oder biochemische) Beurteilung (oder eine Blutuntersuchung im 1. Trimester). Beide Schritte bilden ein genetisches Screening.

1. Choriongonadotropin

Dies ist das Hormon, das den zweiten Streifen Ihres Schwangerschaftstests zu Hause färbt. Wenn das Screening im ersten Trimester eine Abnahme des Spiegels zeigt, deutet dies auf eine Pathologie der Plazenta oder ein erhöhtes Risiko für das Edwards-Syndrom hin.

Erhöhtes hCG beim ersten Screening kann auf ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung eines Down-Syndroms beim Fötus hinweisen. Obwohl bei Zwillingen, ist dieses Hormon auch signifikant erhöht.

Erstes Screening während der Schwangerschaft: Die Rate dieses Hormons im Blut (ng / ml):

  • 10 Wochen: 25.80-181.60
  • 11 Wochen: 17.4-130.3
  • Die Dekodierung der perinatalen Studie des 1. Trimesters nach 12 Wochen relativ zu hCG zeigt, dass ein Wert von 13,4-128,5 normal ist
  • nach 13 Wochen: 14.2-114.8.

2. Schwangerschaftsassoziiertes Protein A (PAPP-A)

Dieses Protein wird normalerweise von der Plazenta produziert. Seine Konzentration im Blut nimmt mit zunehmender Schwangerschaft zu..

Wie man die Daten versteht

Das Programm, in das die Daten der Ultraschalldiagnostik des ersten Trimesters sowie der Spiegel der beiden oben genannten Hormone eingegeben werden, berechnet die Analyseindikatoren. Diese werden als "Risiken" bezeichnet. In diesem Fall wird die Dekodierung der Ergebnisse des Screenings für das 1. Trimester nicht in Form von Hormonspiegeln, sondern in Form eines Indikators wie "MoM" geschrieben. Dies ist ein Koeffizient, der die Abweichung des Wertes für eine bestimmte schwangere Frau von einem bestimmten berechneten Median anzeigt.

Zur Berechnung des MoM wird der Indikator eines Hormons durch den Medianwert geteilt, der für einen bestimmten Ort für ein bestimmtes Gestationsalter berechnet wurde. Die MoM-Normen beim ersten Screening liegen zwischen 0,5 und 2,5 (mit Zwillingen, Drillingen - bis zu 3,5). Idealer MoM-Wert nahe "1".

Der MoM-Indikator wird durch das Altersrisiko beim Screening des 1. Trimesters beeinflusst: Das heißt, der Vergleich erfolgt nicht nur mit dem berechneten Median in dieser Schwangerschaftsperiode, sondern mit dem berechneten Wert für ein bestimmtes Alter der schwangeren Frau.

Zwischenergebnisse des ersten Trimesters zeigen normalerweise die Menge an Hormonen in MoM-Einheiten an. Das Formular enthält also den Datensatz "hCG 2 MoM" oder "PAPP-A 1 MoM" und so weiter. Wenn MoM 0,5-2,5 beträgt, ist dies normal.

Die Pathologie wird als hCG-Spiegel unter 0,5 Medianwerten angesehen. Dies weist auf ein erhöhtes Risiko für das Edwards-Syndrom hin. Ein Anstieg des hCG über 2,5 Medianwerte weist auf ein erhöhtes Risiko für ein Down-Syndrom hin. Eine Abnahme von PAPP-A unter 0,5 MoM zeigt an, dass in Bezug auf beide oben genannten Syndrome ein Risiko besteht, aber seine Zunahme bedeutet nichts.

Gibt es Risiken in der Forschung?

Normalerweise enden die Ergebnisse der Diagnose des ersten Trimesters mit einer Risikobewertung, die als Bruchteil (z. B. 1: 360 für das Down-Syndrom) für jedes Syndrom ausgedrückt wird. Es ist diese Fraktion, die so lautet: In 360 Schwangerschaften mit den gleichen Screening-Ergebnissen wird nur 1 Baby mit Down-Pathologie geboren.

Entschlüsselung der Screening-Standards für das 1. Trimester. Wenn das Kind gesund ist, sollte das Risiko gering sein und das Screening-Testergebnis sollte als „negativ“ beschrieben werden. Alle Zahlen nach dem Bruch müssen groß sein (mehr als 1: 380)..

Ein schlechtes erstes Screening ist durch einen Eintrag mit "hohem Risiko" in der Schlussfolgerung gekennzeichnet, ein Wert von 1: 250-1: 380, und die Ergebnisse von Hormonen liegen unter 0,5 oder mehr als 2,5 Medianwerten.

Wenn das Screening im 1. Trimester schlecht ist, werden Sie gebeten, einen Genetiker aufzusuchen, der über das weitere Vorgehen entscheidet:

  • Planen Sie einen erneuten Test im zweiten Trimester ein
  • Angebot (oder sogar Bestehen) einer invasiven Diagnose (Probenahme von Chorionzotten, Cordozentese, Amniozentese), auf deren Grundlage die Frage entschieden wird, ob diese Schwangerschaft verlängert werden sollte.

Was beeinflusst die Ergebnisse

Wie bei jeder Studie gibt es falsch positive Ergebnisse aus der ersten perinatalen Studie. So für:

  • IVF: Die Ergebnisse von hCG werden höher sein, PAPP - 10-15% niedriger, die Indikatoren des ersten Ultraschall-Screenings erhöhen die LHR
  • Fettleibigkeit der werdenden Mutter: In diesem Fall steigt der Spiegel aller Hormone an, während er bei niedrigem Körpergewicht im Gegenteil abnimmt
  • Screening für 1 Trimester auf Zwillinge: Die Ergebnisrate für eine solche Schwangerschaft ist noch nicht bekannt. Daher ist die Risikobewertung schwierig. Es ist nur eine Ultraschalldiagnose möglich
  • Diabetes mellitus: Das erste Screening zeigt eine Abnahme des Hormonspiegels, was für die Interpretation des Ergebnisses nicht zuverlässig ist. In diesem Fall kann das Schwangerschafts-Screening abgebrochen werden
  • Amniozentese: Die Rate der perinatalen Diagnose ist nicht bekannt, wenn die Manipulation innerhalb der nächsten Woche vor der Blutspende durchgeführt wurde. Nach der Amniozentese muss länger gewartet werden, bevor das erste perinatale Screening schwangerer Frauen durchgeführt wird.
  • der psychische Zustand der schwangeren Frau. Viele Leute schreiben: "Ich habe Angst vor dem ersten Screening." Dies kann sich auch unvorhersehbar auf das Ergebnis auswirken.

Einige Merkmale in der Pathologie

Das erste Screening der Schwangerschaft auf fetale Pathologie weist einige Merkmale auf, die Ärzte der Ultraschalldiagnostik sehen. Betrachten Sie das perinatale Screening von Trisomien als die häufigsten Pathologien, die bei dieser Untersuchung festgestellt wurden..

1. Down-Syndrom

  1. Bei den meisten Feten ist der Nasenknochen nach 10 bis 14 Wochen nicht sichtbar
  2. Von 15 bis 20 Wochen ist dieser Knochen bereits sichtbar, aber er ist kürzer als normal
  3. glättete die Konturen des Gesichts
  4. Bei der Dopplerometrie (in diesem Fall kann sie auch in diesem Zeitraum durchgeführt werden) wird ein umgekehrter oder anderer pathologischer Blutfluss im Venengang festgestellt.

2. Edwards-Syndrom

  1. Tendenz zur Senkung der Herzfrequenz
  2. einen Nabelbruch haben (Omphalozele)
  3. keine Nasenknochen sichtbar
  4. statt 2 Arterien der Nabelschnur - eine

3. Patau-Syndrom

  1. Fast jeder hat Herzklopfen
  2. beeinträchtigte Entwicklung des Gehirns
  3. Die fetale Entwicklung wird verlangsamt (Inkonsistenz der Knochenlängen mit dem Begriff).
  4. Verletzung der Entwicklung einiger Teile des Gehirns
  5. Nabelbruch.

Wo soll ich studieren

Wo wird das Screening im 1. Trimester durchgeführt? Viele perinatale Zentren, genetische Beratungsstellen und Privatkliniken führen diese Studie durch. Um zu entscheiden, wo ein Screening durchgeführt werden soll, prüfen Sie, ob sich in oder in der Nähe der Klinik ein Labor befindet. Es wird empfohlen, es in solchen Kliniken und Zentren einzunehmen..

In Moskau hat sich das CIR beispielsweise bewährt: In diesem Zentrum kann das 1. Trimester durchgeführt und gescreent werden.

Ultraschalluntersuchung des 1. Trimesters: Der Durchschnittspreis beträgt 2.000 Rubel. Die Kosten für die erste perinatale Studie (mit der Bestimmung von Hormonen) betragen etwa 4000-4100 Rubel.

Wie viel kostet das Screening für das 1. Trimester nach Testart: Ultraschall - 2000 Rubel, Bestimmung von hCG - 780 Rubel, Analyse auf PAPP-A - 950 Rubel.

Bewertungen des Screenings im 1. Trimester. Viele Frauen sind mit der Qualität der Berechnung unzufrieden: In Fällen, in denen ein „hohes Risiko“ festgelegt ist, wurde häufig die Geburt eines vollkommen gesunden Babys festgestellt. Frauen schreiben, dass es am besten ist, einen hochqualifizierten Spezialisten für perinatale Ultraschalldiagnostik zu finden, der Zweifel an der Gesundheit des Babys bestätigen oder zerstreuen kann..

Das Screening des 1. Trimesters ist daher eine Diagnose, die in einigen Fällen hilft, die schwerste fetale Pathologie im Frühstadium zu identifizieren. Es hat seine eigenen Merkmale der Vorbereitung und des Verhaltens. Die Interpretation der Ergebnisse sollte unter Berücksichtigung aller individuellen Merkmale einer Frau erfolgen..